Die Suche ergab 2094 Treffer: (380v|steckdose|anschliessen)

Zurück zur erweiterten Suche

Re: 2 Stecker ein Gerät

Nun meine Frage: Kann ich an eine Steckdose sozusagen 2 Stromanschlüsse anschließen, so das der Strom entweder über eine Zeitschaltuhr kommt oder über die LAN-Steckdose geschaltet ...
von Erfinderlein
am Sonntag 15. Mai 2016, 17:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2 Stecker ein Gerät
Antworten: 10
Zugriffe: 846

Re: 2 Stecker ein Gerät

... ! Du kannst dir aber ein Teil Berührungssicher bauen, wo du Sowohl über die Schaltuhr als auch über den Kontakt der Lansteckdose Deine Steckdose schalten kannst. Vom Prinzip ist das dann nichts anderes als ein Gehäuse mit 2 parallel liegenden Schaltern!
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 15. Mai 2016, 09:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2 Stecker ein Gerät
Antworten: 10
Zugriffe: 846

Re: 2 Stecker ein Gerät

... Stromnetz gibt es zwei Anschlüsse. Der eine ist mehr oder weniger gut geerdet, wird im Jargon N genannt und normalerweise blau verdrahtet. In der Steckdose sollte er links sein. Der Andere wird L genannt, hat etwa 230 V gegen N und gegen Erde und findet sich auf den schwarzen oder braunen Drähten. ...
von BernhardS
am Sonntag 15. Mai 2016, 08:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2 Stecker ein Gerät
Antworten: 10
Zugriffe: 846

2 Stecker ein Gerät

... können. In den letzten Jahren habe ich versucht das ganze über eine LAN-Steckdosenleiste zu lösen. Das Problem ist nur, mal funktioniert das einschalten ... Nun meine Frage: Kann ich an eine Steckdose sozusagen 2 Stromanschlüsse anschließen, so das der Strom entweder über eine Zeitschaltuhr kommt ...
von Scalar
am Sonntag 15. Mai 2016, 00:12
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2 Stecker ein Gerät
Antworten: 10
Zugriffe: 846

Re: 20 LED treiben

Hallo Zusammen, danke für die Tips. Das mit der Konstantstromquelle hört sich gut an. Kann ich einen Chip nehmen und 20 LED daran an einem pin parallel betreiben? Oder muß ich 20 IC's oder ein IC mit 20 lins nehmen? Hab bei Reichelt die Teile CL2N3-G und BCR320U / BCR321U gefunden. Wie kann man die ...
von svenbode
am Freitag 6. Mai 2016, 08:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 20 LED treiben
Antworten: 10
Zugriffe: 983

Re: Spülmaschine Hanseatic WQP12-9350C Zulauf abgeschnitten

Hallo und Servus, wer macht denn so etwas ? Nun ja wenn es denn der Zulauf war, dann sollte man dort auch wieder anschließen und nicht an zufällig vorgefundene "Leerrohre". Vielleicht auch mal bei google fotos schauen ob man ein Foto von der Innerei findet, welches die ...
von Erfinderlein
am Mittwoch 27. April 2016, 15:37
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Spülmaschine Hanseatic WQP12-9350C Zulauf abgeschnitten
Antworten: 1
Zugriffe: 509

Re: Klimaanlage direkt an Solaranlage

Man könnte natürlich mehrere kleine Peltieranlagen verwenden Wenn er keine Klimaanlage findet, die er direkt an ein PV-Modul anschließen kann, dann hat er auch keine, die er an ein Peltier-Modul anschließen kann. Das Ganze ist so eine Frage die nicht lösbar ist. Natürlich gibt es im ...
von BernhardS
am Montag 25. April 2016, 06:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Klimaanlage direkt an Solaranlage
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

Das sieht nach einem Kabelbruch aus. Deshalb ist die Idee direkt am Anschluss im GS die Spannung mit einer Glühlampe zu prüfen in deinem Fall erst mal ein Hinweis. Beachte aber du arbeitest mit Netzspannung also Stecker raus, Verbindung schaffen und dann erst den Stecker in die Steckdose!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 18. April 2016, 16:56
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel
Antworten: 9
Zugriffe: 1469

Re: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

... ist. Also am Stecker vom selbigen. Wir werden nicht drum herum kommen die Maschine komplett auszubauen, um nach zu sehen, was zwischen Stecker der Steckdose und vor dem Stecker vom Hauptschalter noch kommt. Nur nach all dem was ich bisher gelesen hatte, wird die Spannung auf der Platine selbst ...
von weitweg
am Sonntag 17. April 2016, 22:19
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel
Antworten: 9
Zugriffe: 1469

Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

... Der Spüler ist mitten im Waschgang ausgefallen. Die näheren Umstände sind unbekannt. Seit dem bleibt das Bedienteil völlig dunkel. Ich habe die Steckdose geprüft. Die hat 230V, aber am Hauptschalter kommen nur zwischen 123,7 und 125,1 Volt an. Weil ich den Wert nicht glauben konnte, habe ich ...
von weitweg
am Sonntag 17. April 2016, 15:59
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel
Antworten: 9
Zugriffe: 1469

Re: Lange Schaltleitung zu elektronischem Schalter

... oder eine andere Phase ist.... (Insbesondere nicht, wenn ich den Anwendungsfall verallgemeinere.) 2 - Ich möchte den entfernten Taster an S2 anschließen, um eine andere Schaltfunktion auszulösen. Dann ist der entfernte Taster alleine an S2. Diesen konkreten Fall habe ich ausgeführt. Die geringe ...
von thomass
am Mittwoch 13. April 2016, 15:52
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Lange Schaltleitung zu elektronischem Schalter
Antworten: 11
Zugriffe: 2055

Re: Föhn motor betreiben

Hallo Lukas, die Dioden, die noch am Motor hängen waren mal eine Gleichrichterbrücke. Wenn die noch ganz sind, dann kannst du diese wieder zusammenlöten und den Trafo dort anschliessen. Wenn dir das nichts sagt, mußt du mal nach Gleichrichterbrücke googeln, dann wird es da schon heller. Falls du die...
von Erfinderlein
am Donnerstag 17. März 2016, 17:38
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Föhn motor betreiben
Antworten: 19
Zugriffe: 3549

Re: Föhn motor betreiben

ich hab einen Trafo mit 12V gefunden. 12V müssten doch reichen oder? Ich hab ansonsten noch einen mit 24 Volt. Wie muss ich jetzt die Kabel anschließen?Kann ich die Komponenten die am Motor sind abmachen und ein Ende des kabels an die Plusseite des Motors und eins ans andre. oder muss da noch ...
von lukas2507
am Samstag 12. März 2016, 10:58
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Föhn motor betreiben
Antworten: 19
Zugriffe: 3549

Re: Föhn motor betreiben

... den Tipp. Mit der 9V Batterie läuft der Motor (aber nicht mit voller Power). Die 12 V dürften also stimmen. Wie kriege ich dann die 230V aus der Steckdose runter auf 12 V geregelt?(Bei möglichkeit würde ich auch den Schalter mit 2 "Powerstufen" also mit ausschalten drei Stufen einbauen.)
von lukas2507
am Freitag 11. März 2016, 12:21
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Föhn motor betreiben
Antworten: 19
Zugriffe: 3549

Föhn motor betreiben

... auch noch die andren komponenten des Föhns falls die hhilfreich sind? Also weiß jemand was man da so alles brauch? Muss ja den Wechselstrom der Steckdose zu Gleichstrom umwandeln und dann noch einen passenden Widerstand einbauen da die Heizspirale ja wegfällt. Vielen Dank jetzt schon für die ...
von lukas2507
am Donnerstag 10. März 2016, 18:30
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Föhn motor betreiben
Antworten: 19
Zugriffe: 3549

Re: TV Samsung UE32D6200 schaltet sich allein ein (nur Ton)

... gegen Einstreuungen minimieren ? Rein versuchsweise kannst du auch mal das Netzkabel anders herum stecken.( Den Stecker um 180 Grad in der Steckdose drehen) Manchmal hilft das bereits bei solchen Fehlern. LG Lothar
von Erfinderlein
am Samstag 5. März 2016, 11:26
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: TV Samsung UE32D6200 schaltet sich allein ein (nur Ton)
Antworten: 6
Zugriffe: 2713

Re: Signal verstärken

Also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich 24V über einen Widerstand an den Eingang der SPS anschließen so das die Spannung reduziert wird und es nicht reicht um den Eingang zu schalten. Wenn dann der Geber Impuls kommt addieren sich die Spannungen und der Eingang ...
von Erfinderlein
am Mittwoch 2. März 2016, 19:27
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Signal verstärken
Antworten: 16
Zugriffe: 4988

Re: Signal verstärken

Also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich 24V über einen Widerstand an den Eingang der SPS anschließen so das die Spannung reduziert wird und es nicht reicht um den Eingang zu schalten. Wenn dann der Geber Impuls kommt addieren sich die Spannungen und der Eingang wird geschaltet.
Richtig?
von Purple
am Mittwoch 2. März 2016, 16:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Signal verstärken
Antworten: 16
Zugriffe: 4988

LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

... vom rückwärtsgang angesteuert wird und den widerstand überbückt :) Zitat :2 ich würde aber noch eine diode am plus von der kennzeichenleuchte anschließen damit keine spannung zum steuergerät gelangt
von Gunman
am Donnerstag 25. Februar 2016, 15:55
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell
Antworten: 11
Zugriffe: 3312

Re: Elektroschaltplan

Hallo SAD, Ja da würde ich mich Bernhards Aussage anschliessen. Das hängt aber auch stark davon ab wer wehm gekündigt hat. Hat man dir gekündigt ohne Rücksicht auf laufende Projektchen zu nehmen, reicht es allemal, die extern zugänglichen Elemente so zu beschriften, dass der Durchschnittsverbraucher...
von Erfinderlein
am Mittwoch 17. Februar 2016, 08:46
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektroschaltplan
Antworten: 12
Zugriffe: 4548

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Mit R1 und C3 könnte ich die Pause beeinflussen steht weiter oben - was wären hier sinnvolle Werte, um auf etwa 3-5 s zu kommen Also willst du etwa 3 Mal so schnell werden. Rechnerisch gibt das Produkt R1*C3*Faktor die Zeit vor. Ich würde R1 entsprechend verkleinern (auf 220k), denn Elkos haben rel...
von anders
am Sonntag 14. Februar 2016, 21:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern
Antworten: 17
Zugriffe: 12064

Re: Konstantstromquelle gesucht

230V kommen aus der Steckdose, 192V brauch ich an meinem transformierten Lampenersatzwiderstand, also sollten an einem Vorschaltkondensator sqrt(230V²-192V²)=127V abfallen. Stimmt! :-) Aus dem Bauch heraus hatte ich die Kondensatorspannung ...
von anders
am Mittwoch 10. Februar 2016, 21:10
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Konstantstromquelle gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 12939

Re: Konstantstromquelle gesucht

... Schaltnetzteil nehmen. Bei dem, zum Beispiel, kann man die Spannung genauer einstellen. Da kann man soweit runterdrehen wie es geht, die Lampe anschließen, den Strom messen und die Spannung genauer einstellen bis der Strom stimmt. http://www.hed-radio.com/de/Netzteil-SP-240-30.html
von BernhardS
am Mittwoch 10. Februar 2016, 18:36
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Konstantstromquelle gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 12939

Re: Konstantstromquelle gesucht

... Trafo auf 185.5 Ohm transformiert werden. Bei einer Primaerspannung, wie ich schon schrub, von 192V - fliessen also 1.03 A. 230V kommen aus der Steckdose, 192V brauch ich an meinem transformierten Lampenersatzwiderstand, also sollten an einem Vorschaltkondensator sqrt(230V²-192V²)=127V abfallen. ...
von derguteweka
am Mittwoch 10. Februar 2016, 17:27
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Konstantstromquelle gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 12939

Re: LED UV Licht nicht kompatibel mit farbigen Dioden, warum

... LED´s in Reihe schalten. 2 gehen bei 12V auf jeden Fall. Je nach Farbe auch 3 oder 4. Effekt-LEDs gehen leider nicht. Diese nur mit Vorwiderstand anschließen. Findet man natürlich auch in unser aller Lieblingsauktionshaus. Als 10-er Päckchen oder direkt aus China natürlich auch günstiger. Wenn ...
von BernhardS
am Freitag 5. Februar 2016, 13:58
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED UV Licht nicht kompatibel mit farbigen Dioden, warum?
Antworten: 6
Zugriffe: 2784

Re: LED UV Licht nicht kompatibel mit farbigen Dioden, warum

... der bereits eingebaut ist, dann um so schöner. Diese einzelnen Teile, die Du einzeln an 12V ausprobiert hast, kannst Du dann parallel an den Trafo anschließen - die Gesamtbelastung natürlich nicht aus den Augen verlieren.
von BernhardS
am Donnerstag 4. Februar 2016, 10:44
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED UV Licht nicht kompatibel mit farbigen Dioden, warum?
Antworten: 6
Zugriffe: 2784

LED UV Licht nicht kompatibel mit farbigen Dioden, warum?

... angeschlossen habe wurde das Licht der UV Dioden extrem schwach. Woran liegt das? Ich muss wohl meine Schwarzlicht/UV Dioden an einen extra Trafo anschließen - aber warum? :roll:
von heimleuchte
am Donnerstag 4. Februar 2016, 09:26
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED UV Licht nicht kompatibel mit farbigen Dioden, warum?
Antworten: 6
Zugriffe: 2784

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

120 mA wenn man sie länger betätigt. Schaltspannung 12-16V Gleichstrom. 16V wären mir fast lieber. Es kann später durchaus vorkommen, daß 8 Stück gleichzeitig geschaltet werden Dafür dürften die BC337 mit der schwachen Ansteuerung etwas zu knapp sein. Ich würde statt derer, bei ansonsten unveränder...
von anders
am Dienstag 2. Februar 2016, 17:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern
Antworten: 17
Zugriffe: 12064

Re: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

Danke euch für die Antworten. Es soll nur die Mikrowelle und der Kühlschrank angeschlossen werden.
von GuruMosh
am Sonntag 31. Januar 2016, 09:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose
Antworten: 5
Zugriffe: 1994

Re: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

... kann ich dann bedenkenlos eine Mikrowelle und einen Kühlschrank daran anschließen Mikrowelle und Kühlschrank schon - aber natürlich nicht die Friteuse ... ausnutzen. Unser Wasserkocher hat bereits 2400 Watt, da wird es in der Steckdose schon warm. Da darf auf dem zweiten Steckplatz nicht mehr viel ...
von BernhardS
am Sonntag 31. Januar 2016, 09:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose
Antworten: 5
Zugriffe: 1994

Re: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

Ja das geht. Falls du die selbst wechseln willst, daran denken die Anlage vorher stromlos zu machen !

LG²
von Erfinderlein
am Sonntag 31. Januar 2016, 08:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose
Antworten: 5
Zugriffe: 1994

Re: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

Was heißt "im Prinzip ja"? Kann es Probleme geben?
von GuruMosh
am Sonntag 31. Januar 2016, 08:37
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose
Antworten: 5
Zugriffe: 1994

Re: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

:welcome:

im Prinzip ja, die Zuleitung wird mit 16A abgesichert sein und beide Geräte werden nicht dauernd zeitgleich in Betrieb sein.


mag
Bernd
von Bernd
am Samstag 30. Januar 2016, 13:54
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose
Antworten: 5
Zugriffe: 1994

Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose

Hallo, ich möchte eine 1-fach-Steckdose gegen eine 2-fach-Steckdose tauschen, die in eine 1-fach-Schalterdose passt. ... Also kann ich dann bedenkenlos eine Mikrowelle und einen Kühlschrank daran anschließen ohne das etwas passiert? Danke schonmal für eure Hilfe. Gruß Der Guru
von GuruMosh
am Samstag 30. Januar 2016, 11:30
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Tausch 1-fach-Steckdose gegen 2-fach-Steckdose
Antworten: 5
Zugriffe: 1994

Re: Steckdosenleiste/Schuko Doppel Steckdosen Adapter

Das hat Bernd schon geschrieben! Durch diese Adapter wird die Steckdose unzulässig mechanisch belastet.
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 29. Januar 2016, 20:17
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Steckdosenleiste/Schuko Doppel Steckdosen Adapter
Antworten: 4
Zugriffe: 2753

Steckdosenleiste/Schuko Doppel Steckdosen Adapter

Hallo warum sind in Deutschland eigentlich Steckdosenleisten mit drei oder mehreren Schuko Steckdosen zugelassen aber Steckdose Adapter mit zwei oder drei Schuko Dosen nicht. Ich meine die Steckdosen Adapter die ohne Kabel sofort in die Steckdose ...
von Ging
am Donnerstag 28. Januar 2016, 11:36
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Steckdosenleiste/Schuko Doppel Steckdosen Adapter
Antworten: 4
Zugriffe: 2753

Re: Eltako 0660 S220w6 durch Treppenlichtzeitschalter ersetz

... Das wäre das neue Relais: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51aZzMhOALL._SX355_.jpg Müsste ich die Leitungen wie folgt von links nach rechts anschließen? 1 = X | frei = L | 3 = L | 4= N | 2 = O Vielen Dank für die Hilfe Grüße
von bmwled
am Dienstag 26. Januar 2016, 06:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Eltako 0660 S220w6 durch Treppenlichtzeitschalter ersetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 6093

Re: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

Ich werde dann mit dieser Leitung den Akku mit dem Wechselrichter verbinden.
Und ich werde auf dich( anders) hören und beide Module anschließen.
Ich hatte nur bedenken das die Anlage so groß auf dem Garagendach wird .
Auch wegen Brandgefahr und nicht von einer Fachfirma installiert.
Gruß
von Bolle
am Montag 25. Januar 2016, 13:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?
Antworten: 12
Zugriffe: 4439

Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

... anklemmen. Jetzt meine Frage , kann ich mit einem Widerstand die Voltzahl so runterregeln das ich das große Panel an den Laderegler mit 24Volt anschließen kann? Wenn ja, welcher Widerstand wäre das und wo müsste ich ihn anklemmen . Vielen Dank für Antworten oder Tipps. Viele Grüße Kai
von Bolle
am Sonntag 24. Januar 2016, 14:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?
Antworten: 12
Zugriffe: 4439

Re: Lauflicht mit Lichtschläuche

wooow ... wie cool ist das denn :sm12:
Und anstatt der LED's des Bausatzes kann ich direkt den/das Triac anschließen ?
von Tratschcafe
am Samstag 9. Januar 2016, 19:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lauflicht mit Lichtschläuche
Antworten: 12
Zugriffe: 4022

Re: LED-Campingleuchte auf Netzbetrieb ergänzen

Eine zum Netzteilstecker passende Buchse mit Schalter einbauen. So das beim anschliessen des Netzteil die Batterie Spannung unterbrochen wird.
Vorteil die Laterne kann immer noch mit Batterien betrieben werden.
von IConkel
am Donnerstag 7. Januar 2016, 18:28
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED-Campingleuchte auf Netzbetrieb ergänzen
Antworten: 3
Zugriffe: 2234

Re: LED-Campingleuchte auf Netzbetrieb ergänzen

Kann ich die Lampe an dieses Netzteil anschließen Jein. Ob die ganzen Dimm und sonstigen Funktionen noch gegeben sind wenn du statt Akku da ein Schaltnetzteil anklemmst,steht in den Sternen. Aber wenn du es probieren willst (Versuch macht kluch) ...
von Kleinspannung
am Dienstag 5. Januar 2016, 22:27
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED-Campingleuchte auf Netzbetrieb ergänzen
Antworten: 3
Zugriffe: 2234

LED-Campingleuchte auf Netzbetrieb ergänzen

... werden dort aufgeführt mit: 12 x 0,5W Nichia LEDs, kaltweiss + 12 x 0,5W Nichia LEDs, warmweiss Frage: Kann ich die Lampe an dieses Netzteil anschließen https://www.conrad.de/de/acdc-einbaunetzteil-tracopower-tiw-06-106-6-vdc-1-a-6-w-512633.html ? :roll: Danke für Hilfe, euer Weglaufbürger
von Weglaufbuerger
am Dienstag 5. Januar 2016, 21:16
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED-Campingleuchte auf Netzbetrieb ergänzen
Antworten: 3
Zugriffe: 2234

Re: Leuchtmittel für Beamer bauen

... 80V anliegen hat, dann kann man bei einem Viertel der Kette beispielsweise 20V abnehmen und dort mit weniger Aufwand die Stromregelung für die LED anschließen.
von BernhardS
am Montag 4. Januar 2016, 14:02
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Leuchtmittel für Beamer bauen
Antworten: 16
Zugriffe: 9142

wechselrichter 12vdc zu ac

... möglichst exakt zu beschreiben: ich habe einen Ölscheibenprojektor welcher mit Wechselspannung betrieben werden MUSS. Netztrafo: primärspannung steckdose, sekundär: 11 Volt ac / 3,5 a Im Inneren des Gerätes gibt es 2 Verbraucher: ein 25 watt halogenspot und ein Wechselstrom-getriebemotor der ...
von subman9000
am Sonntag 3. Januar 2016, 09:00
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: wechselrichter 12vdc zu ac
Antworten: 2
Zugriffe: 2431

Walzenlüfter 230V

Hallo,
Kann mir jemand sagen wie Mann diesen Lüfter anschließen muss? Ist ein Zusatzlüfter für eine Altölheizung.
Ich komm mit den vier Adern nicht klar.
von Lilu
am Dienstag 15. Dezember 2015, 20:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Walzenlüfter 230V
Antworten: 2
Zugriffe: 1652

ASUS K53SV über Akku-Port aufladen

... das Akku zum Laden rausnehmen. Hat jemand Ahnung ob es Akkus gibt die den Ladeschaltkreis schon mit eingebaut haben, an die man dann nurnoch Strom anschließen muss? Oder kann man das Notebook irgendwie über den Anschluss des Akkus aufladen? Ich hatte nebenbei NICHT vor das Akku aufzuschrauben. Tim
von TimV
am Freitag 11. Dezember 2015, 14:30
 
Forum: Computer Hardware
Thema: ASUS K53SV über Akku-Port aufladen
Antworten: 1
Zugriffe: 2008

Re: Tischtennis Zähltafel

... Könnt ihr mir sagen wie ich welche PINs ansteuern muss? Ich benutze ja 4,5 V. Welche PINs muss ich über Welche Vorwiderstände welche direkt anschließen. Wie Steuer ich per PIN den Transistor (NPN TO-92 45V 0,8A 0,625W) an der Basis an damit ich damit dann die Segmentanzeigen schalte. Vielen ...
von kluesi
am Freitag 4. Dezember 2015, 22:43
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Tischtennis Zähltafel
Antworten: 32
Zugriffe: 18240

Re: Trafo Anschluß

Moin, Oha, nun ist die Wicklung zwischen den weissen Anschluessen ja doch niederohmig. Gutes Zeichen. Interessant ist noch der Widerstand zwischen den beiden schwarzen Anschluessen des Trafos. Wenn der nicht gerade unendlich ist, geht's dem erstmal gut. Fuer die Freunde der gepflegten Photo-Love-Sto...
von derguteweka
am Donnerstag 19. November 2015, 18:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Trafo Anschluß
Antworten: 50
Zugriffe: 19478

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

... hochohmigen Messgerät auch etwa 230V liefern kann. Besser: mit einer Glühbirne in einer Fassung und zwei Drähten folgendes probieren: 1) An jeder Steckdose ermitteln welche die N und welche die Phase ist Das machst du bitte mit einem Phasenprüfer: https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenpr%C3%BCfer ...
von Ney
am Montag 9. November 2015, 07:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 230 Volt zwischen Null und Erde
Antworten: 35
Zugriffe: 12367

Zuleitung

Nabend! Habe folgendes Problem: Zwei identische Kunststoffkästen enthalten jeweis 1CEE-Steckdose 32A,1 CEE-Steckdose 16A und 3x Schukosteckdose. Jeder Kasten enthält 3x B16A Automaten,1x 3er Blockautomat B16A,1x 3er Blockautomat 32A,1x FI(RCD) 40/0,03A 4pol. Auf dem ...
von SAD
am Dienstag 20. Oktober 2015, 15:32
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Zuleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 7981

quick and dirty - Sinusgenerator

... "serienmäßig" Dreieck auf Sinus zu schalten und ein Trimmpoti um den Sinus schön einzustellen. Hier kann man einfach auch ca. 150 Ohm anschließen und hat eine alltagstaugliche Sinuskurve. Ein zweites Poti (links oben) ermöglicht es die Kurverform vom Dreieck zu verstellen. Und natürlich ...
von BernhardS
am Samstag 17. Oktober 2015, 12:57
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: quick and dirty - Sinusgenerator
Antworten: 3
Zugriffe: 3409

Re: Kondensator-Anomalie ??

... meine Herren, es ist keine Hexerei. Üben wir das doch mit einem kkleinen Zahlenbeispiel: Mal angenommen, wir würden diese ganze Anordnung an 15V anschließen. Die maßgebende Beziehung ist C=Q/U. Am Ende haben alle Kondensatoren in der Anordnung die gleiche Ladung. So etwas nennt sich Ladungsausgleich. ...
von Ney
am Montag 28. September 2015, 07:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kondensator-Anomalie ??
Antworten: 60
Zugriffe: 25997

Re: Geschirrspüler Miele G 562 - zu wenig Wasser

... Eimertest gemacht. Es steht voller Druck und volles Volumen vor dem Aquastop an. Sieb ist sauber. Ich habe den Aquastop mit 230V aus der Steckdose 2 min angesteuert. In der Zeit pieselte er mal gerade 800 ml in einen Meßbecher :mrgreen: In den 2 min sollte er aber rund 11 Liter bringen. ...
von Haccky
am Donnerstag 24. September 2015, 09:55
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Miele G 562 - zu wenig Wasser
Antworten: 4
Zugriffe: 15320

Re: Störgeräusche - Wie bitte was war?!

... zu dimensionieren, wenn er sich fragt, wie rum ein Widerstand einzubauen ist. Nein, das wird sogar gefährlich. Man steckt nicht irgendetwas in die Steckdose, in der Hoffnung, dass kein Fehler eingebaut wurde und das Teil dann doch nicht ungewollt um die Ohren fliegt. Die Spitze der Naivität wurde ...
von Ney
am Montag 31. August 2015, 19:53
 
Forum: Off-Topic
Thema: Störgeräusche - Wie bitte was war?!
Antworten: 4
Zugriffe: 8553

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

... sind absolut zulässig, das hatte ich schon mal gesagt, aber setze bitte diese Pläne nicht selbst um. Du solltest höchstens Hausgeräte in die Steckdose stecken und sonst nichts. Nachher mach einen großen Bogen drum.
von Ney
am Dienstag 25. August 2015, 05:24
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil
Antworten: 63
Zugriffe: 77881

Re: Kondensator gesucht 0,085uF

... die Restauration eines klassischen Holzkajaks verwende), jedoch funktioniert der Ein-Aus-Schalter nun nicht mehr (wenn man den Netzstecker in die Steckdose steckt, so läuft der Motor an, unabhängig davon in welcher Posistion sich der Ein-Aus-Schalter befindet). Zudem ist nun keine Erdung mehr ...
von hajomajo
am Dienstag 18. August 2015, 07:14
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Kondensator gesucht 0,085uF
Antworten: 5
Zugriffe: 7824

Re: "Accelerometer": Empfindlichste ("Low-G") und Preise?

... ja selbst die Sensorendaten ansehen, auch wenn sie den Server nicht betreiben. Dazu könnten die, die mehr wollen noch Geiger-Müller-Zähler per USB anschließen. Es gibt wohl Platinen für zig Euro. Nicht wenig im Verhältnis zum Rest, aber eine Otion. Was die Wichtigkeit angeht, auch eher im Mittelfeld ...
von TobiasClaren
am Montag 17. August 2015, 10:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: "Accelerometer": Empfindlichste ("Low-G") und Preise?
Antworten: 22
Zugriffe: 23857

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

... nur die Version mit 20VA oder 60VA ) und dazu erstmal einen dieser Spannungsregler-Bausätze besorgen würde (um erstmal so viele Tretminen daran anschließen zu können, wie ich mit 1A, oder wie der mit den kurzen Armen sagte, bzw. ja wohl max. 1,5A schaffe), daß dann das eigentliche Pfeifen eleminiert ...
von DrSheldonCooper
am Mittwoch 5. August 2015, 12:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?
Antworten: 42
Zugriffe: 53477

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

... pro gewünschtem Ampere eine separate Spannungsreglerplatine kaufen und anschließen zu müssen (was die Sache wiederum sperriger und auch viel teurer ... in die Hand und sagt, "Stecken Sie den dicken Teil einfach in die Steckdose und das andere Ende mit dem kleinen Stecker in das anzuschließende ...
von DrSheldonCooper
am Dienstag 4. August 2015, 16:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?
Antworten: 42
Zugriffe: 53477

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

... Tretminen mittels dem dritten Netzteil angeschlossen sind ? Und gibt es dafür eine Lösung, dies zu unterbinden ? Müßte ich mir speziell für das Anschließen der beiden Tretminen ein anderes Netzteil kaufen (falls ja, was genau muß das können, was das derzeitige nicht kann) oder aber kann man ...
von DrSheldonCooper
am Sonntag 2. August 2015, 21:12
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?
Antworten: 42
Zugriffe: 53477

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... 56 m einen Widerstand von 1 Ohm ---> wir haben einen 6 V DC Motor der 6 A benötigt und wollen diesen per Kabel direkt an einen 6 V Akku mit 12 Ah anschließen ---> der Spannungsabfall soll max. 0,1 V sein ---> der Gesamtwiderstand (R) des Kabels (zweiadrige Litze mit jeweils 1 mm²) ergibt sich ...
von DrSheldonCooper
am Samstag 1. August 2015, 14:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 73201

Re: Reparatur von Oszilloskop Tektronix 465

... zuhause, siehe http://www.wellenkino.de/555 Tek555 betreiben, wenn 2 CA Einschübe gesteckt sind, 117 Röhren und nuckeln genau 1000 Watt an der Steckdose. lg Martin
von MartinM
am Freitag 31. Juli 2015, 22:34
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Reparatur von Oszilloskop Tektronix 465
Antworten: 25
Zugriffe: 25000

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... Sagen wir dann mal ich würde den jetzt mit einem normalen 6V 12Ah Bleiakku betreiben und den also direkt per Kabel (ohne was dazwischen) daran anschließen wollen. Und angenommen das Kabel soll einmal 10cm, einmal 50cm, einmal 1m und einmal 10m lang sein, wie würden dann die vier Formeln aussehen, ...
von DrSheldonCooper
am Freitag 31. Juli 2015, 16:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 73201

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... man mehr oder weniger als 6V (eben im Bereich zwischen 4,5V und 12V) anschließen würde, der Motor dann mit einer entsprechend höheren oder niedrigeren ... eine netzgebundene Lösung haben, wo ich einfach ein Netzteil in die Steckdose stecken kann und mir so keine Gedanken um Akkukapazität und ein ...
von DrSheldonCooper
am Donnerstag 30. Juli 2015, 08:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 73201

Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?

... bei maximalem Wirkungsgrad ca. 6,2 Ampere benötigt. Ich möchte diesen Motor dann jetzt an einem Netzteil betreiben, daß ich ganz normal in die Steckdose stecken kann. Bei meiner ganzen Googlelei konnte ich nun aber leider kein fertiges 230V-Netzteil zum Kauf finden, was als Ausgang 6 Volt DC ...
von DrSheldonCooper
am Mittwoch 29. Juli 2015, 20:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 73201

Re: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

Klar, Steckdose ohne Schutzkontakt
von Bernd
am Freitag 26. Juni 2015, 17:36
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED
Antworten: 6
Zugriffe: 6932

Re: Schaltung Kompressor und Lüfter

Genau so Anschließen! Aber den Hinweis beachten, nicht über Schukostecker sondern Fest wegen dem Stromfühlerrelais. Das Relais so einstellen das es auf knapp unter dem Nennstrom des Motors eingestellt ist. (2200VA:230V= 9,5 A ) also auf wenigstens 7 A einstellen.
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 26. Juni 2015, 14:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltung Kompressor und Lüfter
Antworten: 7
Zugriffe: 12956

Re: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

... Bild gibt mir zu denken: Adern nicht vernünftig abisoliert, keine Aderendhülsen benutzt, Pe (grüngelb) nicht angeschlossen. Schutzkontakt in der Steckdose fehlt vermutlich auch. Wende Dich am eine Fachkraft :pro: mfg bernd
von Bernd
am Sonntag 7. Juni 2015, 13:29
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED
Antworten: 6
Zugriffe: 6932

Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED

... dennoch möchte ich im Selbstbau etwas ändern: Im Badezimmer hängt ein Halogen-Spiegelschrank, mit 2 Halogen-Lampen (E14), Lichtschalter und einer Steckdose. Jetzt wird es aber Zeit für LED, dazu möchte ich einen 30 Watt LED-Trafo einsetzen, über den ich dann 2x 8 Watt LED Lampen (E14) betreiben ...
von DanielCGN
am Sonntag 7. Juni 2015, 12:23
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Spiegelschrank: Wechsel von Halogen auf LED
Antworten: 6
Zugriffe: 6932

Re: Holzmann Absauganlage ABS 2480

Einen Drehstrommotor kann man in Stern oder in Dreieck anschließen. Für Dreieck ist meist ein zweistufiger Schalter vorhanden.
Nur mal so ins Blaue: falls er auf Dreieck wäre, dann könnte man ihn einfach auf Stern umklemmen. Dann hätte er weniger Leistung und würde natürlich auch weniger warm.
von BernhardS
am Donnerstag 28. Mai 2015, 08:44
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Holzmann Absauganlage ABS 2480
Antworten: 10
Zugriffe: 9519

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

... einen Anschluss für N. Muss ich diesen nun verwenden, damit die Glimmlampe nicht mehr flackert? Den N könnte ich mir von der darunterliegenden Steckdose holen. Bei den Jung-Tastern funktioniert es einwandfrei. Vielen Dank und Grüsse, Gunter
von Gunter
am Samstag 23. Mai 2015, 09:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?
Antworten: 27
Zugriffe: 104470

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

... ist die UP-Dose in einem Mauerwerk installiert. Der Dimmer hat auch nur ein Tast-Element, sonst nichts. Lediglich den N-Leiter habe ich von der Steckdose geholt, wegen der Glimmlampe im Dimmer-Element.
von Gunter
am Mittwoch 20. Mai 2015, 14:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 109752

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

... So wird es dann auch im Wohnzimmer bei ausgebautem Dimmer sein. Zudem befindet sich der Dimmer im Wohnzimmer in einer 3-er Einheit (Dimmer / Steckdose / Taster mit Glimmlampe für Treppenlicht), und Busch-Jäger Installationsmaterial habe ich nicht auf Vorrat. Neacsu: Induktivitäten: Siehe ...
von Gunter
am Dienstag 19. Mai 2015, 09:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 109752

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

... auch nicht. Der Sinn dieser Verriegelung ist wohl, dass nicht mehr als zwei Platten gleichzeitig benutzt werden können, um eine Überlastung der Steckdose zu vermeiden. Wenn bereits zwei Platten eingeschaltet sind, funktioniert die dritte einfach nicht mehr. Es muss also in dem Herd eine Art ...
von Bochumer
am Mittwoch 8. April 2015, 01:04
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E-Herd von 220/230V nach 380/410V
Antworten: 19
Zugriffe: 48637

Re: Frohe Ostern 2015

Darf ich mich anschließen?

Auf dass es bald wieder sommerlich werde, Ostern ist immer ein Meilenstein auf dem Wege dorthin.

Viele Grüße
Manx
von Manx
am Sonntag 5. April 2015, 10:17
 
Forum: Off-Topic
Thema: Frohe Ostern 2015
Antworten: 2
Zugriffe: 2760

Reale Spannungsquelle

... reine Lern-Aufgaben, mit dessen Hilfe ich den Stoff versuche in meiner Birne zu verfestigen. Aufgabe: Die Netzspannung an einer "leeren" Steckdose beträgt 230 V. Schließt man nun einen Heizstralher mit der Nennleistung von 5000 W an, sinkt die gemessene Spannung auf 212 V ab. a.) Berechne ...
von snip
am Samstag 4. April 2015, 14:37
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Reale Spannungsquelle
Antworten: 4
Zugriffe: 7902

Re: Wo ist Phase ?

... . Für hochfrequente Störspannungen stellen die einen "Kurzschluss" dar. Dabei ist es Völlig wurscht wie rum du den Stecker in die Steckdose steckst. Der L und der N unterscheiden sich nur dadurch ,das eben der N am Sternpunkt des Ortsnetztrafos geerdet ist. Mit ausgeschalteten ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 4. April 2015, 07:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wo ist Phase ?
Antworten: 7
Zugriffe: 7399

Wo ist Phase ?

Hallo Ich möchte meine Unterhaltungselektronik phasengleich mit der Steckdosenleiste koppeln, dazu soll ermessen werden, wie rum, der Flachstecker in die Steckdose gesteckt werden muß. Mit dem Multimeter habe ich es schon versucht, aber bei den Geräten keinen ...
von Machmichschlau
am Donnerstag 2. April 2015, 18:38
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wo ist Phase ?
Antworten: 7
Zugriffe: 7399

Elektromagneten

Hallo, ich bin in dem Bereich ein ziemlicher Anfänger und bräuchte mal ein paar Tips zu Bauteilen. Und zwar geht es um möglichst kleine aber trotzdem ausreichend leistungsstarke Elektromagneten. Ich hab da schon eine Seite gefunden, wo man die bestellen könnte, aber ich hab keine Ahnung, was ich da ...
von astrolux
am Mittwoch 25. März 2015, 11:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Elektromagneten
Antworten: 24
Zugriffe: 17137

Re: Urmet 1133/15 Universal Sprechanlage anschliessen

Moin!

Wohnst Du im Einfam.-Haus oder im Mehrfam.-Haus?

Beim Mehrfam.-Haus solltest Du beim Nachbarn schauen,wie dort die Drähte angeschlossen sind.

Vorrausgesetzt,sie haben die gleiche Wohnungssprechstelle,wie Du.

Hast Du eigenmächtig den Sprechstellentyp geändert,brauchst Du einen Fachmann.
von SAD
am Sonntag 22. März 2015, 08:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Urmet 1133/15 Universal Sprechanlage anschliessen
Antworten: 1
Zugriffe: 3496

Urmet 1133/15 Universal Sprechanlage anschliessen

Hallo, ich hoffe sehr das Ihr mir helft, denn egal welchen draht ich dranhalte es tut sich nichts. Ich habe alle erdenklichen konstellationen getestet, doch scheinbar war bei den gefühlten 30 millionen versuchen immer noch nicht die richtige Kombiantion gegeben. Dazu habe ich ein Foto: Unbenannt.png...
von locker
am Mittwoch 18. März 2015, 10:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Urmet 1133/15 Universal Sprechanlage anschliessen
Antworten: 1
Zugriffe: 3496

Re: Umrüstung Siedle HTA 811 - Interner Gong funktioniert ni

... und G ist. Sind das einfach nur unterschiedliche Melodien? Muss ich das vom externen Gong übrig gebliebene vierte Kabel auch noch irgendwo am HT anschließen? Habe es mal an 10 probiert, aber leider ohne Erfolg. Auch die Klingel am Eingang habe ich mal geöffnet, aber nichts nennenswertes festgestellt ...
von fredoffline2
am Dienstag 17. März 2015, 14:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Umrüstung Siedle HTA 811 - Interner Gong funktioniert nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 23932

Keine Funktion AEG Pro Intensiv

... bleibt tot). So ist das, seitdem wir Stromausfall hatten. Nachdem der Strom wieder da war, sagte die Maschine nichts meht. Woran kann das liegen? Steckdose etc. funktiniert weiterhin, alles ist in Ordnung. Muss also direkt an der Maschine liegen. Da ich in Sambia lebe und es hier keinen geeigneten ...
von Chrille
am Samstag 14. März 2015, 14:03
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Keine Funktion AEG Pro Intensiv
Antworten: 1
Zugriffe: 4713

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

Hallo, mein Notebook hat ein externes Netzteil, welches mit einem Schukostecker in die Steckdose eingesteckt wird. Ein 2-poliger Eurostecker ist nicht vorhanden. Wie schon geschrieben, liegt es womöglich daran, dass die Schutzkontakte alle unter Spannung stehen. Am ...
von wilhound
am Samstag 14. März 2015, 01:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom)
Antworten: 9
Zugriffe: 10948

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

... ohne Schäden an der Tapete zu öffnen sind. Deshalb werden bei neuen Installationen Schalterabzweigdosen verwendet. Den ein Schalter oder eine Steckdose lassen sich problemlos entfernen um an die Abzweigungen zu kommen. Kleiner Hinweis noch Tapete kreuzweise mit einem scharfen Messer einschneiden ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 13. März 2015, 22:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom)
Antworten: 9
Zugriffe: 10948

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

... für die Antwort Bernhard. Am Montag, werde ich mal eine Fachkraft anrufen. Ich werde dann schon mal den Strom von beiden Zimmer kappen und die Steckdoseneinsätze entfernen. Dass ich die frisch gestrichene Tapete über der Abzweigdosen entfernen muss, da komme ich wirklich nicht mehr drum herum, ...
von wilhound
am Freitag 13. März 2015, 20:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom)
Antworten: 9
Zugriffe: 10948

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

Schalt mal den Strom ab, dann die Abdeckung der Steckdose herunternehmen und ein brauchbares Foto vom Innenleben machen.

Ferndiagnose wird schwirig, vor allem muss da nach dem der Fehler gefunden wurde mit entsprechendem Messgerät geprüft werden!
von winnman
am Freitag 13. März 2015, 11:37
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom)
Antworten: 9
Zugriffe: 10948

Tausch Halogenlampen gegen LED's

... Lampensortiment. Im Prinzip muss ich den 12V Trafo entfernen, die bisherigen Lampensockel gegen GU 10 -Sockel tauschen und diese an 230V direkt anschließen. Die Elektrozuleitung (230V) liegt lose in der Zwischendecke. Der Aufwand für dieses Vorhaben ist minimal. Meine Frage: Kann ich diese Umschaltung/ ...
von claraasil
am Mittwoch 25. Februar 2015, 16:06
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Tausch Halogenlampen gegen LED's
Antworten: 7
Zugriffe: 10029

KFZ Spannungsschwankungen für Relais ausgleichen

... BMW 118d. Dort habe ich mir ein Nexus 7 als CarPC eingebaut. Den Trafo zur Versorgung habe ich unter der Mittelkonsole versteckt und an der 12V Steckdose angeschlossen. Mittels Tasker habe ich eingestellt dass sich das Nexus startet und alles aktiviert wenn der Strom kommt. Nun zum Problem: ...
von BMWxd
am Samstag 21. Februar 2015, 16:41
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: KFZ Spannungsschwankungen für Relais ausgleichen
Antworten: 5
Zugriffe: 8935

Re: Relais

Mit den Relais ist es wohl nicht getan,da Du explizit die 6P6C Anschlüsse angibst. Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die passende Leistungsstufe zu dem GHL dazu kaufen müssen. Was die Pumpen brauchen ist im Prinzip egal,wichtig wäre die Augangs-Spannung+Strom des GHL zu wissen....
von SAD
am Donnerstag 19. Februar 2015, 15:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Relais
Antworten: 5
Zugriffe: 6478

Re: Elektronischen Gong nachrüsten

Moin!
Laut dem Plan mußt Du die Versorgungsspannung anschließen,
nämlich an 1+2.
Die vom Taster kommende Ader an C1(3) anschließen,fertig.
von SAD
am Montag 16. Februar 2015, 05:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektronischen Gong nachrüsten
Antworten: 9
Zugriffe: 29540

Re: Altes Netzteil ohne Schutzkontakt

Okay, das Problem ist nur, dass der Stecker in keine Steckdose passt. Deswegen hatte ich überlebt, ob ich gleich ein neues Netzteil kaufen soll, oder ob es da Adapter gibt, um das Gerät an den gängigen Steckdosen zu betreiben.
von Tranquilo87
am Sonntag 15. Februar 2015, 08:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Altes Netzteil ohne Schutzkontakt
Antworten: 3
Zugriffe: 4786

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

... Fall haben. Sollte dich das dennoch jucken, ohne Trenntrafo zu arbeiten, so solltest du folgende Dinge beachten: 1) Ermitteln welche Seite der Steckdose N ist 2) Welcher Netzstecker-Pin ist mit der Elektronikmasse verbunden (Durchgang prüfen) 3) Schauen, dass du genau diesen Anschluss mit dem ...
von Ney
am Montag 19. Januar 2015, 09:21
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab
Antworten: 18
Zugriffe: 34579

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

... eine Sache mit den zwei Lampen passte das alles. Der Hinweis, alles mit 2,5mm^2 zu verkabeln, ist sicher nicht verkehrt, insbesondere nicht zu der Steckdose in der Kajüte. Wie bereits gesagt wurde, kannst du das Schaltpult auch selbst machen, Schalter in passendem Design, macht sich gut. Aber die ...
von Manx
am Mittwoch 14. Januar 2015, 20:38
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Bootselektronik Hilfe Newbie
Antworten: 20
Zugriffe: 29200

Bootselektronik Hilfe Newbie

... ca. 2,0m 1x Licht Kajüte 2Lampen je 12V 10W Kabellänge ca. 3,0m 1x Licht Navigationslicht 12V 6W Kabellänge ca. 1,0m 1x Zigarettenanzünder Steckdose + 2 USB Ladegerät Adapter + Voltmeter -12V je ein Anschluss für + und – also 6 Anschlüsse Kabellänge ca. 1,0m 1x Lampe Heck 12V 10W Kabellänge ...
von FaulesGecko
am Montag 12. Januar 2015, 20:08
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Bootselektronik Hilfe Newbie
Antworten: 20
Zugriffe: 29200

Re: wie verbinde ich Acer Netbook mit 100 Herz Tv????

Es gibt VGA zu FBAS Wandler zb http://www.kab24.de/computer/adapter-vo ... osite.html
Aber ob du an das Netbook auch einen VGA-Monitor anschließen kannst, danach habe ich nicht geschaut
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 4. Januar 2015, 01:17
 
Forum: Computer Hardware
Thema: wie verbinde ich Acer Netbook mit 100 Herz Tv????
Antworten: 3
Zugriffe: 5711

wie verbinde ich Acer Netbook mit 100 Herz Tv????

Hallo würde gerne mein Netbook ( Acer Aspire One ) an meinen Röhren Tv ( THOMSON Scenium 100 Hertz) anschliessen,der aber leider kein hDMI usw hat........ da gibts doch mit Sicherheit irgendein Adapter,Zwischenstück oder ähnliches um da ne "Bild" Verbindung herzustellen :-O..... hätte z.B ...
von Gsi
am Sonntag 4. Januar 2015, 00:48
 
Forum: Computer Hardware
Thema: wie verbinde ich Acer Netbook mit 100 Herz Tv????
Antworten: 3
Zugriffe: 5711

Re: Gangbeleuchtung Trafo defekt

... Am Ausgang sind scheinbar 4 Anschlüsse.. der jetzige nur 2.. Welche 2 Anschlüsse sollte ich anschließen?
von Warrocker
am Donnerstag 18. Dezember 2014, 21:18
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Gangbeleuchtung Trafo defekt
Antworten: 5
Zugriffe: 8079

Gangbeleuchtung Trafo defekt

... kurzem geht gar nichts mehr... Verbindungen passen und bis kurz vorm Trafo liegt Spannung an. Also liegt es am Trafo. Will nun einen neuen dort anschließen, doch ich will sicher sein, dass ich den richtigen kaufe. Dieser hängt im Moment an der Decke: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20141217163355l8yrwza5q0_thumb.jpg ...
von Warrocker
am Donnerstag 18. Dezember 2014, 13:23
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Gangbeleuchtung Trafo defekt
Antworten: 5
Zugriffe: 8079

Re: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss

... verbunden sind. Zu der Beschaltung oben kommt der L von der Sicherung und geht von der 2ten Klemme weiter zu einem weiteren Schalter oder einer Steckdose. Das heisst der L wird einfach weitergeleitet? Ok, dachte mir schon da sind 2 Phasen und es wird komplizierter. Unten links geht die Ader ...
von JDHawk
am Samstag 6. Dezember 2014, 10:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 15118

Re: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss

... verbunden sind. Zu der Beschaltung oben kommt der L von der Sicherung und geht von der 2ten Klemme weiter zu einem weiteren Schalter oder einer Steckdose. Unten links geht die Ader zum Wohnzimmerlicht und unten rechts die 2 Adern zu der anderen Lampe (1) und zu dem Lüfter (2). Oh weh der PE ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 6. Dezember 2014, 10:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 15118

Re: Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs

... passende KSQ finde, z.B. mit 56W (max.56V bei 1A)? Kann ich einzelne KSQ parallel schalten um den Strom zu verdoppeln oder in Reihe um mehr LEDs anschließen zu können? Wenn du wirklich mehr Strom benötigst, solltest du entsprechend leistungsfähige Stromquellen verwenden. Theoretisch kann man ...
von anders
am Mittwoch 26. November 2014, 10:26
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs
Antworten: 4
Zugriffe: 9421

Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs

... passende KSQ finde, z.B. mit 56W (max.56V bei 1A)? Kann ich einzelne KSQ parallel schalten um den Strom zu verdoppeln oder in Reihe um mehr LEDs anschließen zu können? Bin gespannt auf eure Antworten! Beste Grüße Dennis
von laemmen
am Montag 24. November 2014, 06:53
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs
Antworten: 4
Zugriffe: 9421

Re: Privilleg 55 CAD 43 ZO

Ohne Regler kann der Elektriker dir das Feld zwar anschließen. Du wirst es aber nicht regeln oder ausschalten können :mrgreen:
Und noch etwas deinen doppelten Eintrag habe ich entsorgt!
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 20. November 2014, 23:05
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privilleg 55 CAD 43 ZO
Antworten: 6
Zugriffe: 6685

Re: Privilleg 55 CAD 43 ZO

Hallo
Dein Ceranfeld hart keine Regler, wie soll das ein Elektriker anschliessen?
Du brauchst ein Steuerkasten zu deinem Feld, der wird wahrscheinlich teurer sein als dein Feld wert ist.
Dazu kommt noch der Elektriker oder du musst es selber anschliessen.
Gruss slow
von Slow
am Donnerstag 20. November 2014, 20:23
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privilleg 55 CAD 43 ZO
Antworten: 6
Zugriffe: 6685

Re: Privilleg 55 CAD 43 ZO

ich sollte etwas genauer sein, ist es grundsätzlich möglich ein solches ceranfeld von einem elektriker anschliessen zu lassen?
von 0816
am Donnerstag 20. November 2014, 19:24
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privilleg 55 CAD 43 ZO
Antworten: 6
Zugriffe: 6685

Privilleg 55 CAD 43 ZO

hallo in die runde!
habe nur das ceranfeld des oben genannten herdes. wie kann ich dieses ohne herd anschliessen?
von 0816
am Donnerstag 20. November 2014, 18:01
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privilleg 55 CAD 43 ZO
Antworten: 6
Zugriffe: 6685

LED-Fluter und beleuchteter Schalter

Hallo, nachdem ich mir einige LED-Fluter zugelegt habe, wollte ich heute den zweiten davon anschließen. Dieser sollte jetzt von einem beleuchteten Schalter bedient werden. D.h. in der Aus-Stellung glimmt zum besseren finden ein kleines Lämpchen, na Ihr wisst schon... ...
von lectorros
am Sonntag 16. November 2014, 17:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED-Fluter und beleuchteter Schalter
Antworten: 9
Zugriffe: 14311

Re: Drehstromtrafo

... das äußere Typenschild,am Gehäuse nicht identisch mit dem Typenschild direkt auf dem Trafo. Glatte Mogelpackung,außen 500/400V 40kVA und innen 500/380V 30kVA. Vielleicht hat man es 1973 bei BBC nicht so genau genommen. :lol: Danke für Tip's,aber hat nix genützt,der Trafo ist im Trafohimmel angelangt. ...
von SAD
am Montag 20. Oktober 2014, 16:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstromtrafo
Antworten: 5
Zugriffe: 15093

Re: Drehstromtrafo

... wird es erst, wenn ein Durchschlag zum Kern an unzugänglicher Stelle der Anlaß wäre. Wenn er mit etwas Glück wieder massefrei ist, einfach mal anschließen und im Leerlauf messen. Viel Glück! LG Lothar
von Erfinderlein
am Sonntag 19. Oktober 2014, 20:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstromtrafo
Antworten: 5
Zugriffe: 15093

Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden

... unfängliche "Fernsteuerung" gibt, die auch noch Steuerbare Steckdosen etc. bietet (korrigiert mich, falls ich mich irre), möchte ich ... Ich würde gerne einen Funksender an eine schaltbare Steckdose anschließen (passend zu meiner Fritz Box). Sobald die Steckdose eingeschaltet ...
von herber0815
am Mittwoch 1. Oktober 2014, 22:09
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden
Antworten: 5
Zugriffe: 15317

Re: Widerstand vs Reibung vs Wärme

Das ist genau warum so? Warum würde ein 10mOhm Widerstand nicht so warm wie ein 100mOhm Widerstand werden Weil das Netzteil einen Innenwiderstand hat, und wenn der obige Fall zutrifft, dann ist der größer als 10mOhm. Den Innenwiderstand kann man i.A. nur durch Messen feststellen, indem man das Netz...
von anders
am Freitag 26. September 2014, 12:39
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Widerstand vs Reibung vs Wärme
Antworten: 21
Zugriffe: 25246

Re: Widerstand vs Reibung vs Wärme

Noch mal zum Verständnis, es gibt keine ideale Spannungsquellen und auch keine ideale Stromquellen. Bei einer idealen Spannungsquelle könntest du jeden x beliebigen Strom entnehmen, ohne das die Spannung einbricht. Genauso verhält es sich bei einer idealen Stromquelle, da ändert sich die Spannung a...
von DerElektroNoob
am Freitag 26. September 2014, 10:55
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Widerstand vs Reibung vs Wärme
Antworten: 21
Zugriffe: 25246

Re: Widerstand vs Reibung vs Wärme

@Der mit den kurzen Armen: Genauso wie Du es beschreibst, hätte ich es mir auch vorgestellt. So wie ich es in meinem Excel-Testsheet auch ausgerechnet habe: Bei konstantem R und höher werdender Spannung steigt der Strom linear und die Leistung exponentiell! Wie allerdings passt das zu dieser Aussage...
von DerElektroNoob
am Freitag 26. September 2014, 01:00
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Widerstand vs Reibung vs Wärme
Antworten: 21
Zugriffe: 25246

Re: Widerstand vs Reibung vs Wärme

Moin, Verstehst Du was ich meine? Schon seit 3 Posts. Ja aber genau das ist ja mein Problem: Ich stell die Stromstärke ja nicht manuell runter bevor ich einen stärkeren Widerstand einbaue, sondern die geringere Stromstärke ist eine FOLGE des stärkeren Widerstands. Das mag bei dir grad zufaellig der ...
von derguteweka
am Donnerstag 25. September 2014, 20:57
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Widerstand vs Reibung vs Wärme
Antworten: 21
Zugriffe: 25246

Re: PE, Erdung Stromerzeuger?

Das steht auch schon in der BA. Nebenbei gesagt hat sich der Hersteller auch etwas dabei gedacht das Teil mit nur einer Steckdose und als IT-Netz auszuführen. Der Hinweis das Teil über einen Staberder zu erden steht auch in der BA. Das ein nachgeschalteter Fi die Sicherheit erhöht ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 19. September 2014, 15:02
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: PE, Erdung Stromerzeuger?
Antworten: 8
Zugriffe: 18475

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Ach das ist ja interessant. Ich habe eine TrueRMS Multimeter (UT61E) und ich dachte TrueRMS Multimeter beherrschen solche Sachen dann. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Wenn ich nun also mein Oszilloskop an das Haus-Stromnetz anschliessen würde (was ich nicht mache), würde ich also ungef...
von DerElektroNoob
am Freitag 19. September 2014, 12:41
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: AC-Steckernetzteil statt Transformator
Antworten: 42
Zugriffe: 81834

PE, Erdung Stromerzeuger?

... einen kleine Stromerzeuger von Einhell BG-PT 850. Jetzt wollte ich eine alte festinstallierte Beleuchtung daran betreiben, zwar hat der PE der Steckdose am Erzeuger Verbindung zum Motorgehäuse, aber keiner der beiden Pole ist "geerdet". Jetzt stellt sich mir die Frage wie in diesen ...
von philipp122
am Mittwoch 17. September 2014, 17:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: PE, Erdung Stromerzeuger?
Antworten: 8
Zugriffe: 18475

SIEDLE CMM 611 prüfen/messen/testen?

... CMM 611-0 Hallo Forum, hat jemand Tipps/Infos, mit was man eine CMM 611-0 prüfen kann? Kann man das Videosignal direkt an einen Monitor7Fernseher anschließen? 24 - 30 V DC an + und - Videosignal an L/S abnehmen. Wie kann ich V bzw. H ansteuern? Erbitte fachmännische Hilfe. Im voraus vielen Dank !!!
von Charlingo2014
am Samstag 13. September 2014, 08:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: SIEDLE CMM 611 prüfen/messen/testen?
Antworten: 0
Zugriffe: 4595

Piezoelement - Kondensator - lineare Bewegung

... mit einer Auobatterie oder Akku zur Verfügung zustellen, da man diese ja nach einiger Zeit wieder aufladen müsste. Eine externe Stromversorgung an Steckdose ist nicht möglich !!! Besteht die Möglichkeit mit einer Linearbewegung von ca. 5-10cm Strom zu erzeugen, diese zu speichern und bei Bedarf ...
von Ismail
am Donnerstag 21. August 2014, 11:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Piezoelement - Kondensator - lineare Bewegung
Antworten: 8
Zugriffe: 12355

Re: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropo

Besorg Dir auf dem nächsten Flohmarkt einen alten Eisenbahntrafo (Fahrtregler). Deinen Draht einfach anschließen und er sollte heiß werden. Wie heiß, kannst Du dann am Trafo einstellen. Und da kommen Spannungen raus, Dir für Dich zum basteln nicht wirklich gefährlich sind. ...
von Jens
am Montag 11. August 2014, 17:33
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropor
Antworten: 7
Zugriffe: 27780

Re: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss

... ueblichen, taeglichen Leben ist es so, dass die elektrische Energiequellen mit einer eingepraegten Spannung deutlich ueberwiegen. Also z.b. eine Steckdose wo man ueblicherweise davon ausgehen kann, dass 230V~ eff. rauskommen. Oder eine Autobatterie mit ueblicherweise 12V (+bisschen was). Oder ...
von derguteweka
am Donnerstag 31. Juli 2014, 17:46
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss
Antworten: 23
Zugriffe: 54389

Re: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss

oder zieht dieser automatisch einfach nur die 150mA (Die 12Volt stelle ich natürlich am Netzgerät ein) die benötigt werden? Genau das. allerdings funktioniert der Heizdraht laut Beschreibung auch mit 6 Volt und 300mA. Aber ein einfacher Draht "weiß" ja nicht dass er bei 6V 300mA ziehen mu...
von anders
am Donnerstag 31. Juli 2014, 11:35
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss
Antworten: 23
Zugriffe: 54389

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... kontrollieren, sollte nicht unter 48- 49 Hz sinken. 4. Die Spannung bei 50 und 100% Belastung bei richtiger Drehzahl messen, sollte nicht <380V fallen. Wenn du die richtige Stellung des Joch hast (! muss auf allen 3 Schenkeln jeweils gleich aufliegen, also nicht schräg!) kannst du das auch ...
von winnman
am Mittwoch 30. Juli 2014, 16:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 42491

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... Deutz Motor auf Volllast fahren lassen, erst dann gibt es Strom auch 380V! 12 KVA Schweißgerät und 5,5 KVA Kompressor drangehängt, beides funktionierte. ... aufstellen lassen? Würde es 1 Meter vorm Schornstein platzieren und mit anschließen. Falls nicht würde ich es draußen aufs Hof hinstellen, ...
von 380VSolar
am Dienstag 29. Juli 2014, 21:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 42491

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... nein, muss da beim Betrieb noch einiges optimiert werden (im einfachsten Fall Nullungsbügel nachbauen und Pe an eine vernünftige Erdungsanalge anschließen). Bei mobilem Betrieb Nullung und FI nachrüsten! Ganz unten ist ein Drahtwiderstand auf Porzellankörper zu sehen. Sind die Widerstandsdrähte ...
von winnman
am Montag 21. Juli 2014, 16:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 42491

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... bei Asynchrongeneratoren. Dann kann das fehlende Joch bestimmt eine so große Abweichung von den Sollwerten verursachen, dass nichts mehr geht. @380VSolar: Melde dich mal im Schwesterforum http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB an! Dort haben wir ein Mitglied "Verlöter", der E-Motoreninstandsetzer ...
von 380VSolar
am Samstag 19. Juli 2014, 16:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 42491

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... Das Teil sieht aber nach Drehstrom aus. Hat das eine normale Steckdose? Bernhard Also das Teil hat 2 x 380V und 2 x 230V Steckdosen. Die 380V hatte ich noch nicht ausprobiert, werde ich demnächst ...
von 380VSolar
am Samstag 19. Juli 2014, 16:23
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 42491

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... besser zum Probieren. Erstmal eine Gegenfrage: Eine Flex läuft an Einphasenstrom. Das Teil sieht aber nach Drehstrom aus. Hat das eine normale Steckdose? Bernhard
von BernhardS
am Samstag 19. Juli 2014, 14:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 42491

Re: Volt und Hertz in Abhängigkeit?

... mehr gut, daher sollte man es nicht überstrapazieren. Für den Alltag reichen auch hier Spannung und Stromstärke erstmal aus. Die Frequenz an der Steckdose ist sowieso für alle gleich, da braucht man sich keine großen Gedanken zu machen. In vielen Ländern ist es nicht 50 sondern 60Hz, aber wer ...
von BernhardS
am Mittwoch 7. Mai 2014, 18:17
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Volt und Hertz in Abhängigkeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 11923

Re: Bauknecht Waschmaschine Wat Care 30SD

Waschmaschine zeigt keine Reaktion auf gar nichts mehr . Keine LED´s nichts
Hast du schon Steckdose und Netzzuleitung überprüft?

Ich habe auch schon einmal ein Gerät zerpflückt, bis ich gemerkt habe, daß es gar nicht angeschlossen war. :wink:
Murphy's Law eben.
von anders
am Donnerstag 17. April 2014, 11:39
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bauknecht Waschmaschine Wat Care 30SD
Antworten: 1
Zugriffe: 6475

Re: Frage zu einer flinken Lichstschrankenschaltung

Hallo,

Du kannst statt des Relais ja gleich die Laser anschließen. Je nach Schaltung muss ggf. nur noch eine zusätzliche Strombegrenzung rein, das kann ein einfacher Widerstand sein.

Bernhard
von BernhardS
am Sonntag 13. April 2014, 09:44
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Frage zu einer flinken Lichstschrankenschaltung
Antworten: 18
Zugriffe: 62786

Stromregler gesucht

Also, die Sache sieht naemlich so aus: Ich bastele schon sehr lange an meinem Wohnmobil. Im Moment bin ich mal wieder dabei, die Elektrik zu verbessern. Und zwar habe ich (zur Zeit noch eine, bald aber zwei) 115Ah 12V Batterie(n) als Wohnraumbatterie. Diese wird von einem Solarmodul auf dem Dach gel...
von freddy7
am Mittwoch 9. April 2014, 20:36
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Stromregler gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 25256

Re: Laserdiode mit 9V betreiben

... wird), wird nichts passieren, oder? Dann geht die LD kaputt. Danach passiert wirklich nichts mehr. Damit könnte ich sie direkt an die Batterie anschließen und müsste nichts mehr beachten, oder? Frag den Verkäufer. Wo willst du die 12V herbekommen? Ich würde die billigere Version oder einen ...
von anders
am Donnerstag 3. April 2014, 02:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Laserdiode mit 9V betreiben
Antworten: 1
Zugriffe: 5310

Laserdiode mit 9V betreiben

... Damit könnte ich sie direkt an die Batterie anschließen und müsste nichts mehr beachten, oder? Vielen Dank im Voraus!
von fan2000
am Donnerstag 3. April 2014, 01:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Laserdiode mit 9V betreiben
Antworten: 1
Zugriffe: 5310

Re: Anschluss E-Motor Fräsmaschine

... Grün-gelb am anderen Ende ist der Schutzleiter, der mit dem Gehäuse des Motors verbunden ist und auch wieder mit dem Schutzleiter der Steckdose verbunden werden muss. Die losen drei Drähte verbindest du mit den drei Phasen, wenn der Motor dann falsch herum läuft, musst du zwei beliebige ...
von anders
am Montag 24. März 2014, 22:03
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss E-Motor Fräsmaschine
Antworten: 6
Zugriffe: 17806

Re: Lichtorgel anschließen

Hallo Bernhard,

eingangs schrieb der Benni schon, daß er Blink - und Rücklichter verwenden will. Das sind dann 6 oder 12 Volt Teile.
Da Anders den thread aus gutem Grund schon geschlossen hatte, drehe ich den Schlüssel wieder um O.K.?

LG Lothar :sm12:
von Erfinderlein
am Mittwoch 19. März 2014, 17:42
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 14567

Re: Lichtorgel anschließen

Hallo,

wie soll das eigentlich gehen? Eine normale Lichtorgel steuert ja 230V Lampen oder diese (36V??) Bühnenstrahler an. 12V Lampen sind da garnicht vorgesehen - das müsste man komplett selbst bauen.

Bernhard

P.S. In einem Auto sind keine FI-Schalter
von BernhardS
am Mittwoch 19. März 2014, 13:46
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 14567

Re: Lichtorgel anschließen

ich habe ja auch nicht gesagt, das der Trabbi zum Betrieb auf der Straße vorgesehen ist. ... Wenn ich alles wissen würde, müsste ich ja wohl auch nicht fragen. Ich würde mich auch eher über Vorschläge zur Umsetzung freuen, als über eher kontraproduktive Kommentaren wie der obrige. Wie oft ich das s...
von anders
am Montag 17. März 2014, 22:09
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 14567

Re: Lichtorgel anschließen

Dir ist hoffentlich wohl klar das durch den Einbau der Lichtorgel die Betriebserlaubnis für den Trabi erlischt! Davon abgesehen bei Deinen Kenntnissen sehe ich den Trabi schon als Übungsobjekt der Feuerwehr. Das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt, ist mir auch ohne Hilfe klar, ich habe ja auch ...
von Benni123Benni
am Montag 17. März 2014, 21:03
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 14567

Re: Lichtorgel anschließen

Dir ist hoffentlich wohl klar das durch den Einbau der Lichtorgel die Betriebserlaubnis für den Trabi erlischt!
Davon abgesehen bei Deinen Kenntnissen sehe ich den Trabi schon als Übungsobjekt der Feuerwehr.
von der mit den kurzen Armen
am Montag 17. März 2014, 18:12
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 14567

Lichtorgel anschließen

Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Trabants, in diesem habe ich bereits ein Radio und wollte eine Lichtorgel einbauen, als Leuchten wollte ich die Standlichter, bzw. die Rücklichter verwenden. Meine Frage ist nun wie ich das anschließe, die Orgel gibt ein + und ein - Signal aus, das Plussignal ge...
von Benni123Benni
am Montag 17. März 2014, 17:38
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 14567

Re: Schaltung selber machen?

... bekommt, nehme ich eins das mit geringerer spannung läuft und schalte es über seine spannungsversorgung? also hängt das 24V-netzteil also an einer steckdose, die von der brenneranforderung der externen steuerung gespeist wird. so etwa? oje, wenn mir in meinem bereich (restaurierung von klassischen ...
von Zablonsk
am Samstag 8. März 2014, 22:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung selber machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 49801

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

... sind. Der Netzschalter hat eine magnetische Entriegelung. Wenn man zweimal auf AUS drückt macht es laut Klack und das Gerät ist völlig von der Steckdose getrennt. Das selbe passiert nach 4 Stunden Betriebsbereitschaft - t´schuldigung: ich meine standby.
von BernhardS
am Montag 3. März 2014, 08:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?
Antworten: 15
Zugriffe: 30653

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

... Funkaktor : FSR 61 LN-230V (ca 76 € passend dazu der Handsender FMH2 ca37€ Der Funkaktor muss von einer Elektrofachkraft in ein passendes Steckdosengehäuse eingebaut werden. Edit: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/MFZ12_EZ12_4893_internet_dtsch.pdf Die kabelgebundene ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 28. Februar 2014, 14:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?
Antworten: 15
Zugriffe: 30653

"Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

... und das gute Gerät die Nacht durchmacht (oder zumindest solange, bis wieder jemand aufs Klo muss). Wir sind am Überlegen, ob es irgendeine Art von Steckdose gibt, die wie eine Totmann-Schaltung in regelmäßigen Abständen bedient werden muss, damit sie sich nicht ausschaltet. Idealerweise ohne einen ...
von Merlin4711
am Donnerstag 27. Februar 2014, 16:16
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?
Antworten: 15
Zugriffe: 30653

feste Frequenz_ anhand von Tasten ändern?

Hi Freunde,

ich habe ein Frequenzgerät gekauft, wo ich immer dieselbe Frequenz habe.
Nun möchte ich aber eine Digitalanzeige anschließen, wo ich die Frequenz, anhand von Tasten vermindern (-) und auch erhöhen (+) kann.

Könnt ihr mir da helfen, wie ich das hinkriegen könnte?

DAnke,
L
von Lisa777
am Montag 24. Februar 2014, 11:14
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: feste Frequenz_ anhand von Tasten ändern?
Antworten: 8
Zugriffe: 13808

Re: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

Ein altes Handy ersteigern, Gehäuse aufmachen, parallel zur Taste für die Wahlwiederholung ein kleines Relais anschließen, Prepaidkarte rein, im Telefonbuch in Deinem Handy gibst Du dieser Nummer einen ganz scheußlichen Klingelton - fertig.
von BernhardS
am Sonntag 23. Februar 2014, 09:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?
Antworten: 15
Zugriffe: 38029

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

Dann sag ich es mal deutlich! Lass den Herd von einem Elektriker anschließen. Dir fehlen die elementarsten Grundlagen, und ob der Herd auch im Fehlerfall dann noch sicher ist bezweifle ich mal stark. Erde gehört in den Blumentopf an deinem Herd ist ein Schutzleiteranschluss ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 21. Februar 2014, 20:26
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E Herd Ceranfeld geht nicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 21960

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

Das Problem ist vor dem Herd!
Las den Herd von jemanden Anschließen der das nötige Wissen dazu hat. Im Allgemeinen werden die im Branchenbuch unter Elektrofachbetrieb geführt!
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 21. Februar 2014, 20:02
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E Herd Ceranfeld geht nicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 21960

E Herd Ceranfeld geht nicht.

... eine Lampe die geleuchtet hat.Aber die Platten haben aber nicht geleuchtet und sind nicht heiß geworden. Da dachte ich mir das ich beim anschließen einen Fehler gemacht habe und habe die Kabel vertauscht. ( 4 kabel +1 Erdung) hatte wieder Sicherungen rein machen wollen und die sind mir ...
von MWiesner
am Freitag 21. Februar 2014, 19:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E Herd Ceranfeld geht nicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 21960

Re: Neulich auf dem (virtuellen) Flohmarkt...

Pass der überhaupt in die Steckdose ? wenn der zu lang ist
von joernrichter
am Mittwoch 12. Februar 2014, 13:51
 
Forum: Off-Topic
Thema: Neulich auf dem (virtuellen) Flohmarkt...
Antworten: 4
Zugriffe: 6526

Re: Siedle HT411-02 auf HT 811-0W umbauen

... zum Ziel geführt. Habe da keine Erfahrung drin. Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben der die Bilder sieht wie ich es auf die neue Einheit anschließen kann oder wie ich die Aufgaben der anderen Leitungen in der Wand identifizieren kann? Falls man die Situation nicht richtig erkennen sollte: ...
von Kurti
am Samstag 8. Februar 2014, 19:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle HT411-02 auf HT 811-0W umbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 38086

Fräsmaschine Not Aus mit Schütz

Guten Abend, mal eben schnell die Fräsmaschine anschließen, dachte ich! Einige Kabel ein Schalter und ein Not Aus Taster, das wars. Der Rest hängt sicher noch am ursprünglichen Standort an der Wand. Die Sicherheitseinrichtungen (Schalter und Taster) ...
von pekos
am Dienstag 4. Februar 2014, 19:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Fräsmaschine Not Aus mit Schütz
Antworten: 8
Zugriffe: 10028

Re: LG Fernseher defekt; Widerstände und Elkos tauschen

... die Kernaussage ja schon gemacht; sie ist völlig intakt. Nur eines noch; seit geraumer Zeit dürfen wir uns schon über 230V Nennspannung aus der Steckdose freuen. Aber auch darin liegt nicht des Rätsels Lösung. mfg
von TsunDere
am Montag 27. Januar 2014, 15:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: LG Fernseher defekt; Widerstände und Elkos tauschen
Antworten: 18
Zugriffe: 56918

Re: Digitale Eingänge zu PC und GUI Programmierung

... Schnittstelle angesprochen werden kann. Das könnte man mit einem kleinen Makro direkt in Excel einlesen. Beim Tisch würde ich mich auch dem anschließen, daß eine Bildverarbeitung am zweckmäßigsten wäre. Die Frage: Womit kann ich eine Excel Liste bzw Datenbank verwalten? habe ich nicht verstanden. ...
von BernhardS
am Donnerstag 16. Januar 2014, 10:34
 
Forum: Computer Software
Thema: Digitale Eingänge zu PC und GUI Programmierung
Antworten: 4
Zugriffe: 25295

Re: Spannung begrenzen

... verlangst? Das müßtest du erst mal alles über den Wechselrichter schicken und dann kannst du davon auch ein Batterieladegerät betreiben . ( Akkus anschließen.) Oder soll das so verstanden werden, daß dann wenn nicht genug Sonne da ist und die Spannung absäuft, ab 140 Volt nicht mehr eingespeist ...
von 1fegerle
am Donnerstag 9. Januar 2014, 17:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Spannung begrenzen
Antworten: 24
Zugriffe: 59751

Re: Spannung begrenzen

... verlangst? Das müßtest du erst mal alles über den Wechselrichter schicken und dann kannst du davon auch ein Batterieladegerät betreiben . ( Akkus anschließen.) Oder soll das so verstanden werden, daß dann wenn nicht genug Sonne da ist und die Spannung absäuft, ab 140 Volt nicht mehr eingespeist ...
von Erfinderlein
am Donnerstag 9. Januar 2014, 16:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Spannung begrenzen
Antworten: 24
Zugriffe: 59751

Re: (HFT) Leistungsanpassung eines Verstärkers

Moin, Hat der aber nicht, schau mal ins DB. Ja, ist mir schon klar. Es geht nur darum, dass halt ein "nackiger" Transistorverstaerker eben weder an Ein- noch Ausgang sehr selten von sich aus 50 Ohm aufweist. Und wenn man die unbedingt haben will, dann muss man transformieren...und dann ist...
von derguteweka
am Freitag 3. Januar 2014, 00:49
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: (HFT) Leistungsanpassung eines Verstärkers
Antworten: 7
Zugriffe: 26937

Re: Ein Gutes Neues Jaht

..... dem kann ich mich nur anschließen :sm12: :sm12: :sm12: :sm12: :sm12:
von Bernd
am Dienstag 31. Dezember 2013, 17:39
 
Forum: Off-Topic
Thema: Ein Gutes Neues Jahr
Antworten: 8
Zugriffe: 7904

Re: Codeschloss anschließen

Hallo Experten! Herzlichen Dank für eure Antworten. War aufgrund dieser dann ganz leicht und hat super funktiniert. Gerade diese zwei KOntakte habe ich nie ausprobiert, der Fehler könnte aber auch an der einstellbaren Öffnungszeit (0-99 Sek) gelegen sein, die ich jetzt auch korrigiert habe. Jedenfal...
von surferking1
am Donnerstag 26. Dezember 2013, 20:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 41526

Re: Codeschloss anschließen

Hallo,

ich würde mal sagen an COM und NO - also die beiden Klemmen ganz rechts.

Als Vorversuch kannst Du die beiden Drähte an COM und NC halten. Die müssten bei nicht angesteuertem Relais eine Verbindung haben.

Bernhard
von BernhardS
am Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 41526

Re: Codeschloss anschließen

Es geht also nur darum, wo muss ich was anschließen, damit der Kontakt zwischen diesen beiden Klingeldrähten geschlossen wird?
An Relay Output 1 zwischen COM und N.O.
von anders
am Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 41526

Re: Codeschloss anschließen

... Telefondrähte zusammenhalte oder sie an einen Taster anhänge, öffnet und schließt das Tor einwandfrei. Es geht also nur darum, wo muss ich was anschließen, damit der Kontakt zwischen diesen beiden Klingeldrähten geschlossen wird? Auch von mir noch Frohe Weihnachten
von surferking1
am Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 41526

Re: Biathlon Zielscheibe

Ich würde die LED durch einen Transistor austauschen, der ein Relais steuert. Freilaufdiode nicht vergessen. An das Relais kannst Du dann praktisch alles anschließen, was Du willst (großes Blinklicht, Hupe, etc).
von Jens
am Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Biathlon Zielscheibe
Antworten: 20
Zugriffe: 40049

Re: Codeschloss anschließen

die beiden Kabel, die vom Motor des Garagentores herführen an die Anschlüsse Output 1 _NC und NO angeschlossen. Das kann auch nicht funktionieren, denn das sind die beiden Ruhekontakte eines Umschalters. NC steht für Normally Closed, und NO steht für Normally Open. "Normally" bedeutet den...
von anders
am Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 41526

Re: Codeschloss anschließen

Die Kontakte der Relaissteuerung sind da falsch angeschlossen! Erstens kommen die nicht an den Motor und zweitens sind NC und No nur ein Teil des Relaiskontaktes.
Wir benötigen den Schaltplan der Garagentorsteuerung und den Link zu dem Conrad-Teil um dir helfen zu können.
Willkommen und Frohes Fest
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 41526

Codeschloss anschließen

Hallo! Hab mir das Wetterfeste Codeschloss mit Kartenleser von Conrad gekauft. Habe eine 12 V Stromzufuhr geschaffen und die beiden Kabel, die vom Motor des Garagentores herführen an die Anschlüsse Output 1 _NC und NO angeschlossen. Die Öffnungszeit habe ich auf 1 Sekunde gestellt. Trotzdem tut sich...
von surferking1
am Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 41526

Re: Defekter Subwoofer Brummt nur

der subwoofer ist normal an ne steckdose angeschlossen und an meinem TV im Kopfhörer anschluss, allerdings brummt er auch wenn er nur im Standby ist und nur strom angeschlossen ist
von Marco94
am Dienstag 3. Dezember 2013, 14:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Defekter Subwoofer Brummt nur
Antworten: 8
Zugriffe: 23243

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

Noch was vergessen:
Es könnte auch ein Wackelkontakt in der Stromzuleitung sein. Steckdose oder Hauptschalter wo sie dran angeschlossen ist.
Falls die Maschine an einer Steckdose eingesteckt ist, so steck sie mittels Kabelrolle mal wo anders ein zum Probieren.
von Slow
am Montag 25. November 2013, 16:27
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an
Antworten: 9
Zugriffe: 47104

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

... stromgeregelt. Das bedeutet: obwohl erstmal nur eine LED eingebaut ist, kann man statt derer auch eine Reihenschaltung von zwei, drei, vier LED´s anschließen. (Bei roten LED´s muss man sogar zwei in Reihe anschließen)
von BernhardS
am Donnerstag 21. November 2013, 09:02
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht
Antworten: 14
Zugriffe: 42212

Re: Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)

also mit einem externen Netzteil mal eben anschließen ist bei diesen Modell nicht mehr so einfach. die haben heute alle canbus. also ich sag mal. es ist doch offensichtlich das der Transistor defekt ist weil er dieses loch drin hat. durch nun ...
von marcohimmel
am Mittwoch 20. November 2013, 14:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)
Antworten: 8
Zugriffe: 24182

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

... jede LED mit einem 470 Ohm Widerstand in Reihe versehen. Also 20St a.470 Ohm 1/4W ,dann parallel an den Trafo anschließen. Netzseitig über einen Dämmerungsschalter,sowas z.B. http://www.amazon.de/GEV-D%C3%A4mmerungsschalter-LCI-803/dp/B002SK2YYU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384889215&sr=8-1&keywords=D%C3%A4mmerungsschalter ...
von SAD
am Dienstag 19. November 2013, 19:30
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht
Antworten: 14
Zugriffe: 42212

Re: Eigenstromverbrauch von Zälern, Blindstrom Berechn. Wied

... manipulieren kann, dort sollten auch die Wechselstromzähler montiert sein. Auf dem Platz selbst sollte einene Sicherung,wasserdicht und eine CEE-Steckdose (blau) 16A zur Stomentnahme vorhanden sein. Das ist sicherer und spart Kosten.
von SAD
am Donnerstag 14. November 2013, 21:05
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Eigenstromverbrauch von Zälern, Blindstrom Berechn. Wied.
Antworten: 8
Zugriffe: 34917

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

Klar funktioniert das. L1,L2,L3 wird gebrückt und an der Herdanschlußdose angeschlossen. Der Backofen kommt an einen anderen Stromkreis(Steckdose). Wenn es die Leitungsstärke zuläßt,kann auch die Sicherung für den Herdanschluß auf 25A erhöht werden,das sollte der örtliche Elektriker wissen ...
von SAD
am Donnerstag 31. Oktober 2013, 22:18
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 80130

Re: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Ah okay, dann ists natürlich verkehrt . Darum schrieb ich vorhin ob sich nur die Schüssel andersrum dreht :)
von Spellbreaker
am Dienstag 29. Oktober 2013, 12:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 10171

Re: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Ok, danke für Deine Antwort. Ich schreibe die Firma gerade an.

Der Knethaken dreht sich beim Umschalten übrigens auch in die andere Richtung (befördert den Teig also nach oben).

Viele Grüße

Steffen
von Blutengel
am Dienstag 29. Oktober 2013, 12:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 10171

Re: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Dann einschicken bzw. Techniker kommen lassen und reparieren lassen. Keinesfalls selbst was dran machen.
von Spellbreaker
am Dienstag 29. Oktober 2013, 12:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 10171

Re: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Hallo Spellbreaker, herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Telefonisch bestätigte mir der Techniker der Firma, dass beide Gänge in eine Richtung laufen müssen. Außerdem gibt es ein Video, dass das Gerät in Betrieb zeigt. Hier wird nach einiger Zeit der Gang gewechselt und man erkennt, dass die ...
von Blutengel
am Dienstag 29. Oktober 2013, 12:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 10171

Re: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Selbstverständlich muss man bei einem neugerät die Reperatur einfordern, wenn du selbst rangehst ist die Gewährlseistung futsch. Üblicherweise schaltest du mit dem Handschalter aber nicht die Last direkt, deswegen würd ich erstmal schauen ob es nicht vielleicht gewollt ist das sich die Rührschüssel ...
von Spellbreaker
am Dienstag 29. Oktober 2013, 12:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 10171

380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Hallo zusammen, ich habe heute einen Teigkneter gekauft. Die Maschine läuft mit 380V. Die Drehrichtung der Schüssel ist im ersten Gang richtig. Im 2. Gang läuft sie jedoch falsch herum. Ich nehme an, dass der Schalter falsch gepolt ist. Könnte das die Ursache sein? ...
von Blutengel
am Dienstag 29. Oktober 2013, 11:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 10171

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

... Einzeln ergeben sich folgende Werte:für das Induktionskochfeld ein maximal Last von 7,2 kw Für den Backofen 3,2kw,den Backofen mit einer separaten Steckdose auf 16A absichern. Das Induktionsfeld dann dementsprechend mehr mit 32A?......... Angeschlossen kann das Induktionsfeld über drehstrom oder ...
von lappen001
am Freitag 25. Oktober 2013, 08:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 80130

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

... Einzeln ergeben sich folgende Werte:für das Induktionskochfeld ein maximal Last von 7,2 kw Für den Backofen 3,2kw,den Backofen mit einer separaten Steckdose auf 16A absichern. Das Induktionsfeld dann dementsprechend mehr mit 32A?......... Angeschlossen kann das Induktionsfeld über drehstrom oder ...
von lappen001
am Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 80130

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

... Backofen und Herd auch getrennt in zwei verschiedenen Möbeln. Dabei ist der Backofen an einer einzelnen Anschlußdose angeklemmt, die wie eine Steckdose abgesichert ist. Dieser Anschluß hängt aber direkt an der Verteilung. Ist leistungsmäßig praktisch wie eine Steckdose zu sehen, nur handwerklich ...
von BernhardS
am Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 80130

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

Der Backofen wird an einer ganz normalen Steckdose betrieben. Das kochfeld wird über Brücken die man für den Betrieb an einer230v Braucht gesetzt. Die kw Zahl des kochfeld wird Ca.7,2 beziffert. Anfangs schriebest du aber noch: habe ich mir vorab ...
von anders
am Donnerstag 24. Oktober 2013, 13:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 80130

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

Hallo, Also habe nochmals mit dem Hersteller gesprochen, Der Backofen wird an einer ganz normalen Steckdose betrieben. Das kochfeld wird über Brücken die man für den Betrieb an einer230v Braucht gesetzt. Die kw Zahl des kochfeld wird Ca.7,2 beziffert. Laut Hersteller kann ...
von lappen001
am Donnerstag 24. Oktober 2013, 12:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 80130

Faxgerät Olivetti OFX 180 prüfen und reparieren

... Die Fehler-LED blinkt dauernd und es ist ein Schaltgeräusch zu hören, ggf. Relais? Das Gerät hat keinen Netzschalter, habe den Stecker aus der Steckdose gezogen, unterschiedlich lange spannungslos gemacht, nach wiedereinstecken und ca. 2 Minuten gleicher Effekt, Display bleibt dunkel. Wie kann ...
von transistor
am Donnerstag 3. Oktober 2013, 15:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Faxgerät Olivetti OFX 180 prüfen und reparieren
Antworten: 1
Zugriffe: 21812

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

glaube, ich komme nicht drum herum mir einen Oszillator zuzulegen. Du meinst vermutlich ein Oszilloskop? Wenn man etwas Geduld hat, braucht man nicht mehr als 100€ für ein gutes Gebrauchtgerät auszugeben, aber natürlich ist etwas Sachkenntnis nützlich, damit man sich keinen Schrott holt. Vor allem ...
von anders
am Samstag 21. September 2013, 20:55
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 187251

Re: Transistor

... funken lassen, dafür brauch ich ja keine Oszi, ausserdem hätte ich den Potentialtrenner "differential probe dp 25". Am besten Generator anschließen statt Geber und mal mit 8000u/min simulieren :) Spannende sache :mrgreen:
von yetitimo
am Donnerstag 19. September 2013, 08:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Transistor
Antworten: 15
Zugriffe: 31399

Re: Neulich auf dem (virtuellen) Flohmarkt...

joa, sieht so aus SAD. Ist der linke mal in die Steckdose geschlagen worden, mit dem Vorschalghammer? :lol:
von ELW 2
am Dienstag 17. September 2013, 20:01
 
Forum: Off-Topic
Thema: Neulich auf dem (virtuellen) Flohmarkt...
Antworten: 4
Zugriffe: 6526

Friedland Funkgong an Siedle HTS711-0

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Anschluß eines Funkerweiterungssenders (Friedland) zum Betreiben eines externen Funkgongs an eine bestehende Siedle Anlage. Handtteil HTS711-0.

Kann man den Sender direkt an die Klemmen 7 und 1 parallel anschließen.

Vielen Dank vorab,
Tom
von tdee1967
am Montag 16. September 2013, 19:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Friedland Funkgong an Siedle HTS711-0
Antworten: 0
Zugriffe: 6579

Lichtkuppelmotor

... und funktioniert. Motor 24V Netzteil Motor hat nur 2 Kabel (blau - braun) Frage : Welchen Schalter für Außen brauch ich ( für auf und ab ) und wie anschließen ? vielen Dank im vorraus
von silverblue
am Sonntag 15. September 2013, 12:23
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Lichtkuppelmotor
Antworten: 3
Zugriffe: 10536

Re: Wechselrichter "zerschossen"

Servus SAD mit 3x220V meine ich Dreiphasenstrom (380V), das Netz ist quasi neu (ca. 10Jahre) Ja, ich weiss, Solarbatterien sind besser, aber die Autobatterien sind alte von mir und dem Nachbar. Wenn z.B. eine neue Autobatterie z.B. 60Ah hat so hat ...
von Bergbaer
am Sonntag 15. September 2013, 07:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wechselrichter "zerschossen"
Antworten: 26
Zugriffe: 64358

Re: Einschaltstrombegrenzer

habe mir letztlich einen Inverter für Autobatterien zugelegt, mit einer Dauerleistung von 1500W. Daran möchte ich eine alte Drehbank anschließen, Wozu soll das gut sein, hast du kein Stromnetz zur Verfügung? Starterbatterien heissen so, weil sie wirklich nur zum Starten des Motors gedacht ...
von anders
am Dienstag 10. September 2013, 16:47
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Einschaltstrombegrenzer
Antworten: 5
Zugriffe: 18618

Einschaltstrombegrenzer

Hallo, ich habe mir letztlich einen Inverter für Autobatterien zugelegt, mit einer Dauerleistung von 1500W. Daran möchte ich eine alte Drehbank anschließen, die mit einem 0,55 kW Drehstrommotor (wurde auf 220v umgebaut) betrieben wird. Leider ist durch den recht schweren Motor der Anlaufstrom ...
von RobertR
am Dienstag 10. September 2013, 14:19
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Einschaltstrombegrenzer
Antworten: 5
Zugriffe: 18618

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

... Anzahl und Leistung äußerst einfach in einem weiten Bereich verändert werden. Ich habe mal einfach eine Reihe billiger Lampenfassungen und eine Steckdose dazu ordentlich auf eine kleine Platte montiert. Von einer 6 Watt Skalenlampe bis zu 3 mal 100Watt parallel ist der gesamte Alltagsbereich ...
von BernhardS
am Donnerstag 5. September 2013, 06:24
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 187251

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

... auch weiterhin an der untere Ende des gelben Kabels bleibt, und der zweiter Messstift auf der Steckerstift - welcher normalerweise in der Steckdose eingesteckt gehört - ist der Widerstand zur Zuleitung braun weiterhin 0,68 MegaOhm. Wenn der zweiter Messstift auf den anderen Steckerstift ...
von Adrian09
am Samstag 24. August 2013, 15:27
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Küchenmaschine Philips HR2986 B
Antworten: 66
Zugriffe: 101810

Re: Eingangsspannung an Ausgangsspannung eines led steuerger

... z.T. den Strom auch verkehrt herum durchlassen - das wäre dann vom Ausgang in die Schaltung hinein. Ich würde halt ein strombegrenztes Netzteil anschließen und das mal ausprobieren. Bernhard
von BernhardS
am Donnerstag 22. August 2013, 17:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Eingangsspannung an Ausgangsspannung eines led steuergerätes
Antworten: 4
Zugriffe: 7526

Re: Ersetzen von MR16 Halogen-Spots auf LED

... seinen Dienst als LED Trafo zu voller Zufriedenheit! Fazit: Wenn man sich keinen Floh in das eigene Fell setzen will, kann ich mich nur all denen anschließen, welche davon abraten, zu versuchen diese Elektroniktrafos zur Speisung von LED's zu benutzen! Hoffe damit endlich diesen (oder ist es "dieses") ...
von Popol
am Montag 5. August 2013, 19:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ersetzen von MR16 Halogen-Spots auf LED
Antworten: 16
Zugriffe: 63759
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche