Die Suche ergab 1991 Treffer: (380v|steckdose|anschliessen)

Zurück zur erweiterten Suche

Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs

... passende KSQ finde, z.B. mit 56W (max.56V bei 1A)? Kann ich einzelne KSQ parallel schalten um den Strom zu verdoppeln oder in Reihe um mehr LEDs anschließen zu können? Bin gespannt auf eure Antworten! Beste Grüße Dennis
von laemmen
am Montag 24. November 2014, 06:53
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs
Antworten: 0
Zugriffe: 24

Re: Privilleg 55 CAD 43 ZO

Ohne Regler kann der Elektriker dir das Feld zwar anschließen. Du wirst es aber nicht regeln oder ausschalten können :mrgreen:
Und noch etwas deinen doppelten Eintrag habe ich entsorgt!
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 20. November 2014, 23:05
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privilleg 55 CAD 43 ZO
Antworten: 6
Zugriffe: 309

Re: Privilleg 55 CAD 43 ZO

Hallo
Dein Ceranfeld hart keine Regler, wie soll das ein Elektriker anschliessen?
Du brauchst ein Steuerkasten zu deinem Feld, der wird wahrscheinlich teurer sein als dein Feld wert ist.
Dazu kommt noch der Elektriker oder du musst es selber anschliessen.
Gruss slow
von Slow
am Donnerstag 20. November 2014, 20:23
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privilleg 55 CAD 43 ZO
Antworten: 6
Zugriffe: 309

Re: Privilleg 55 CAD 43 ZO

ich sollte etwas genauer sein, ist es grundsätzlich möglich ein solches ceranfeld von einem elektriker anschliessen zu lassen?
von 0816
am Donnerstag 20. November 2014, 19:24
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privilleg 55 CAD 43 ZO
Antworten: 6
Zugriffe: 309

Privilleg 55 CAD 43 ZO

hallo in die runde!
habe nur das ceranfeld des oben genannten herdes. wie kann ich dieses ohne herd anschliessen?
von 0816
am Donnerstag 20. November 2014, 18:01
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privilleg 55 CAD 43 ZO
Antworten: 6
Zugriffe: 309

LED-Fluter und beleuchteter Schalter

Hallo, nachdem ich mir einige LED-Fluter zugelegt habe, wollte ich heute den zweiten davon anschließen. Dieser sollte jetzt von einem beleuchteten Schalter bedient werden. D.h. in der Aus-Stellung glimmt zum besseren finden ein kleines Lämpchen, na Ihr wisst schon... ...
von lectorros
am Sonntag 16. November 2014, 17:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED-Fluter und beleuchteter Schalter
Antworten: 8
Zugriffe: 608

Re: Drehstromtrafo

... das äußere Typenschild,am Gehäuse nicht identisch mit dem Typenschild direkt auf dem Trafo. Glatte Mogelpackung,außen 500/400V 40kVA und innen 500/380V 30kVA. Vielleicht hat man es 1973 bei BBC nicht so genau genommen. :lol: Danke für Tip's,aber hat nix genützt,der Trafo ist im Trafohimmel angelangt. ...
von SAD
am Montag 20. Oktober 2014, 16:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstromtrafo
Antworten: 5
Zugriffe: 1354

Re: Drehstromtrafo

... wird es erst, wenn ein Durchschlag zum Kern an unzugänglicher Stelle der Anlaß wäre. Wenn er mit etwas Glück wieder massefrei ist, einfach mal anschließen und im Leerlauf messen. Viel Glück! LG Lothar
von Erfinderlein
am Sonntag 19. Oktober 2014, 20:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstromtrafo
Antworten: 5
Zugriffe: 1354

Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden

... unfängliche "Fernsteuerung" gibt, die auch noch Steuerbare Steckdosen etc. bietet (korrigiert mich, falls ich mich irre), möchte ich ... Ich würde gerne einen Funksender an eine schaltbare Steckdose anschließen (passend zu meiner Fritz Box). Sobald die Steckdose eingeschaltet ...
von herber0815
am Mittwoch 1. Oktober 2014, 22:09
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden
Antworten: 5
Zugriffe: 1064

Re: Widerstand vs Reibung vs Wärme

Das ist genau warum so? Warum würde ein 10mOhm Widerstand nicht so warm wie ein 100mOhm Widerstand werden Weil das Netzteil einen Innenwiderstand hat, und wenn der obige Fall zutrifft, dann ist der größer als 10mOhm. Den Innenwiderstand kann man i.A. nur durch Messen feststellen, indem man das Netz...
von anders
am Freitag 26. September 2014, 12:39
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Widerstand vs Reibung vs Wärme
Antworten: 21
Zugriffe: 2925

Re: Widerstand vs Reibung vs Wärme

Noch mal zum Verständnis, es gibt keine ideale Spannungsquellen und auch keine ideale Stromquellen. Bei einer idealen Spannungsquelle könntest du jeden x beliebigen Strom entnehmen, ohne das die Spannung einbricht. Genauso verhält es sich bei einer idealen Stromquelle, da ändert sich die Spannung a...
von DerElektroNoob
am Freitag 26. September 2014, 10:55
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Widerstand vs Reibung vs Wärme
Antworten: 21
Zugriffe: 2925

Re: Widerstand vs Reibung vs Wärme

@Der mit den kurzen Armen: Genauso wie Du es beschreibst, hätte ich es mir auch vorgestellt. So wie ich es in meinem Excel-Testsheet auch ausgerechnet habe: Bei konstantem R und höher werdender Spannung steigt der Strom linear und die Leistung exponentiell! Wie allerdings passt das zu dieser Aussage...
von DerElektroNoob
am Freitag 26. September 2014, 01:00
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Widerstand vs Reibung vs Wärme
Antworten: 21
Zugriffe: 2925

Re: Widerstand vs Reibung vs Wärme

Moin, Verstehst Du was ich meine? Schon seit 3 Posts. Ja aber genau das ist ja mein Problem: Ich stell die Stromstärke ja nicht manuell runter bevor ich einen stärkeren Widerstand einbaue, sondern die geringere Stromstärke ist eine FOLGE des stärkeren Widerstands. Das mag bei dir grad zufaellig der ...
von derguteweka
am Donnerstag 25. September 2014, 20:57
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Widerstand vs Reibung vs Wärme
Antworten: 21
Zugriffe: 2925

Re: PE, Erdung Stromerzeuger?

Das steht auch schon in der BA. Nebenbei gesagt hat sich der Hersteller auch etwas dabei gedacht das Teil mit nur einer Steckdose und als IT-Netz auszuführen. Der Hinweis das Teil über einen Staberder zu erden steht auch in der BA. Das ein nachgeschalteter Fi die Sicherheit erhöht ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 19. September 2014, 15:02
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: PE, Erdung Stromerzeuger?
Antworten: 8
Zugriffe: 2257

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Ach das ist ja interessant. Ich habe eine TrueRMS Multimeter (UT61E) und ich dachte TrueRMS Multimeter beherrschen solche Sachen dann. Aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Wenn ich nun also mein Oszilloskop an das Haus-Stromnetz anschliessen würde (was ich nicht mache), würde ich also ungef...
von DerElektroNoob
am Freitag 19. September 2014, 12:41
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: AC-Steckernetzteil statt Transformator
Antworten: 37
Zugriffe: 4169

PE, Erdung Stromerzeuger?

... einen kleine Stromerzeuger von Einhell BG-PT 850. Jetzt wollte ich eine alte festinstallierte Beleuchtung daran betreiben, zwar hat der PE der Steckdose am Erzeuger Verbindung zum Motorgehäuse, aber keiner der beiden Pole ist "geerdet". Jetzt stellt sich mir die Frage wie in diesen ...
von philipp122
am Mittwoch 17. September 2014, 17:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: PE, Erdung Stromerzeuger?
Antworten: 8
Zugriffe: 2257

SIEDLE CMM 611 prüfen/messen/testen?

... CMM 611-0 Hallo Forum, hat jemand Tipps/Infos, mit was man eine CMM 611-0 prüfen kann? Kann man das Videosignal direkt an einen Monitor7Fernseher anschließen? 24 - 30 V DC an + und - Videosignal an L/S abnehmen. Wie kann ich V bzw. H ansteuern? Erbitte fachmännische Hilfe. Im voraus vielen Dank !!!
von Charlingo2014
am Samstag 13. September 2014, 08:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: SIEDLE CMM 611 prüfen/messen/testen?
Antworten: 0
Zugriffe: 1507

Piezoelement - Kondensator - lineare Bewegung

... mit einer Auobatterie oder Akku zur Verfügung zustellen, da man diese ja nach einiger Zeit wieder aufladen müsste. Eine externe Stromversorgung an Steckdose ist nicht möglich !!! Besteht die Möglichkeit mit einer Linearbewegung von ca. 5-10cm Strom zu erzeugen, diese zu speichern und bei Bedarf ...
von Ismail
am Donnerstag 21. August 2014, 11:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Piezoelement - Kondensator - lineare Bewegung
Antworten: 8
Zugriffe: 2314

Re: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropo

Besorg Dir auf dem nächsten Flohmarkt einen alten Eisenbahntrafo (Fahrtregler). Deinen Draht einfach anschließen und er sollte heiß werden. Wie heiß, kannst Du dann am Trafo einstellen. Und da kommen Spannungen raus, Dir für Dich zum basteln nicht wirklich gefährlich sind. ...
von Jens
am Montag 11. August 2014, 17:33
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropor
Antworten: 7
Zugriffe: 3380

Re: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss

... ueblichen, taeglichen Leben ist es so, dass die elektrische Energiequellen mit einer eingepraegten Spannung deutlich ueberwiegen. Also z.b. eine Steckdose wo man ueblicherweise davon ausgehen kann, dass 230V~ eff. rauskommen. Oder eine Autobatterie mit ueblicherweise 12V (+bisschen was). Oder ...
von derguteweka
am Donnerstag 31. Juli 2014, 17:46
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss
Antworten: 23
Zugriffe: 3788

Re: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss

oder zieht dieser automatisch einfach nur die 150mA (Die 12Volt stelle ich natürlich am Netzgerät ein) die benötigt werden? Genau das. allerdings funktioniert der Heizdraht laut Beschreibung auch mit 6 Volt und 300mA. Aber ein einfacher Draht "weiß" ja nicht dass er bei 6V 300mA ziehen mu...
von anders
am Donnerstag 31. Juli 2014, 11:35
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss
Antworten: 23
Zugriffe: 3788

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... kontrollieren, sollte nicht unter 48- 49 Hz sinken. 4. Die Spannung bei 50 und 100% Belastung bei richtiger Drehzahl messen, sollte nicht <380V fallen. Wenn du die richtige Stellung des Joch hast (! muss auf allen 3 Schenkeln jeweils gleich aufliegen, also nicht schräg!) kannst du das auch ...
von winnman
am Mittwoch 30. Juli 2014, 16:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 4178

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... Deutz Motor auf Volllast fahren lassen, erst dann gibt es Strom auch 380V! 12 KVA Schweißgerät und 5,5 KVA Kompressor drangehängt, beides funktionierte. ... aufstellen lassen? Würde es 1 Meter vorm Schornstein platzieren und mit anschließen. Falls nicht würde ich es draußen aufs Hof hinstellen, ...
von 380VSolar
am Dienstag 29. Juli 2014, 21:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 4178

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... nein, muss da beim Betrieb noch einiges optimiert werden (im einfachsten Fall Nullungsbügel nachbauen und Pe an eine vernünftige Erdungsanalge anschließen). Bei mobilem Betrieb Nullung und FI nachrüsten! Ganz unten ist ein Drahtwiderstand auf Porzellankörper zu sehen. Sind die Widerstandsdrähte ...
von winnman
am Montag 21. Juli 2014, 16:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 4178

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... bei Asynchrongeneratoren. Dann kann das fehlende Joch bestimmt eine so große Abweichung von den Sollwerten verursachen, dass nichts mehr geht. @380VSolar: Melde dich mal im Schwesterforum http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB an! Dort haben wir ein Mitglied "Verlöter", der E-Motoreninstandsetzer ...
von 380VSolar
am Samstag 19. Juli 2014, 16:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 4178

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... Das Teil sieht aber nach Drehstrom aus. Hat das eine normale Steckdose? Bernhard Also das Teil hat 2 x 380V und 2 x 230V Steckdosen. Die 380V hatte ich noch nicht ausprobiert, werde ich demnächst ...
von 380VSolar
am Samstag 19. Juli 2014, 16:23
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 4178

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... besser zum Probieren. Erstmal eine Gegenfrage: Eine Flex läuft an Einphasenstrom. Das Teil sieht aber nach Drehstrom aus. Hat das eine normale Steckdose? Bernhard
von BernhardS
am Samstag 19. Juli 2014, 14:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 4178

Re: Volt und Hertz in Abhängigkeit?

... mehr gut, daher sollte man es nicht überstrapazieren. Für den Alltag reichen auch hier Spannung und Stromstärke erstmal aus. Die Frequenz an der Steckdose ist sowieso für alle gleich, da braucht man sich keine großen Gedanken zu machen. In vielen Ländern ist es nicht 50 sondern 60Hz, aber wer ...
von BernhardS
am Mittwoch 7. Mai 2014, 18:17
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Volt und Hertz in Abhängigkeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 1689

Re: Bauknecht Waschmaschine Wat Care 30SD

Waschmaschine zeigt keine Reaktion auf gar nichts mehr . Keine LED´s nichts
Hast du schon Steckdose und Netzzuleitung überprüft?

Ich habe auch schon einmal ein Gerät zerpflückt, bis ich gemerkt habe, daß es gar nicht angeschlossen war. :wink:
Murphy's Law eben.
von anders
am Donnerstag 17. April 2014, 11:39
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bauknecht Waschmaschine Wat Care 30SD
Antworten: 1
Zugriffe: 1181

Re: Frage zu einer flinken Lichstschrankenschaltung

Hallo,

Du kannst statt des Relais ja gleich die Laser anschließen. Je nach Schaltung muss ggf. nur noch eine zusätzliche Strombegrenzung rein, das kann ein einfacher Widerstand sein.

Bernhard
von BernhardS
am Sonntag 13. April 2014, 09:44
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Frage zu einer flinken Lichstschrankenschaltung
Antworten: 18
Zugriffe: 4824

Stromregler gesucht

Also, die Sache sieht naemlich so aus: Ich bastele schon sehr lange an meinem Wohnmobil. Im Moment bin ich mal wieder dabei, die Elektrik zu verbessern. Und zwar habe ich (zur Zeit noch eine, bald aber zwei) 115Ah 12V Batterie(n) als Wohnraumbatterie. Diese wird von einem Solarmodul auf dem Dach gel...
von freddy7
am Mittwoch 9. April 2014, 20:36
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Stromregler gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 3778

Re: Laserdiode mit 9V betreiben

... wird), wird nichts passieren, oder? Dann geht die LD kaputt. Danach passiert wirklich nichts mehr. Damit könnte ich sie direkt an die Batterie anschließen und müsste nichts mehr beachten, oder? Frag den Verkäufer. Wo willst du die 12V herbekommen? Ich würde die billigere Version oder einen ...
von anders
am Donnerstag 3. April 2014, 02:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Laserdiode mit 9V betreiben
Antworten: 1
Zugriffe: 2017

Laserdiode mit 9V betreiben

... Damit könnte ich sie direkt an die Batterie anschließen und müsste nichts mehr beachten, oder? Vielen Dank im Voraus!
von fan2000
am Donnerstag 3. April 2014, 01:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Laserdiode mit 9V betreiben
Antworten: 1
Zugriffe: 2017

Re: Anschluss E-Motor Fräsmaschine

... Grün-gelb am anderen Ende ist der Schutzleiter, der mit dem Gehäuse des Motors verbunden ist und auch wieder mit dem Schutzleiter der Steckdose verbunden werden muss. Die losen drei Drähte verbindest du mit den drei Phasen, wenn der Motor dann falsch herum läuft, musst du zwei beliebige ...
von anders
am Montag 24. März 2014, 22:03
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss E-Motor Fräsmaschine
Antworten: 6
Zugriffe: 3044

Re: Lichtorgel anschließen

Hallo Bernhard,

eingangs schrieb der Benni schon, daß er Blink - und Rücklichter verwenden will. Das sind dann 6 oder 12 Volt Teile.
Da Anders den thread aus gutem Grund schon geschlossen hatte, drehe ich den Schlüssel wieder um O.K.?

LG Lothar :sm12:
von Erfinderlein
am Mittwoch 19. März 2014, 17:42
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Re: Lichtorgel anschließen

Hallo,

wie soll das eigentlich gehen? Eine normale Lichtorgel steuert ja 230V Lampen oder diese (36V??) Bühnenstrahler an. 12V Lampen sind da garnicht vorgesehen - das müsste man komplett selbst bauen.

Bernhard

P.S. In einem Auto sind keine FI-Schalter
von BernhardS
am Mittwoch 19. März 2014, 13:46
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Re: Lichtorgel anschließen

ich habe ja auch nicht gesagt, das der Trabbi zum Betrieb auf der Straße vorgesehen ist. ... Wenn ich alles wissen würde, müsste ich ja wohl auch nicht fragen. Ich würde mich auch eher über Vorschläge zur Umsetzung freuen, als über eher kontraproduktive Kommentaren wie der obrige. Wie oft ich das s...
von anders
am Montag 17. März 2014, 22:09
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Re: Lichtorgel anschließen

Dir ist hoffentlich wohl klar das durch den Einbau der Lichtorgel die Betriebserlaubnis für den Trabi erlischt! Davon abgesehen bei Deinen Kenntnissen sehe ich den Trabi schon als Übungsobjekt der Feuerwehr. Das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt, ist mir auch ohne Hilfe klar, ich habe ja auch ...
von Benni123Benni
am Montag 17. März 2014, 21:03
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Re: Lichtorgel anschließen

Dir ist hoffentlich wohl klar das durch den Einbau der Lichtorgel die Betriebserlaubnis für den Trabi erlischt!
Davon abgesehen bei Deinen Kenntnissen sehe ich den Trabi schon als Übungsobjekt der Feuerwehr.
von der mit den kurzen Armen
am Montag 17. März 2014, 18:12
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Lichtorgel anschließen

Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Trabants, in diesem habe ich bereits ein Radio und wollte eine Lichtorgel einbauen, als Leuchten wollte ich die Standlichter, bzw. die Rücklichter verwenden. Meine Frage ist nun wie ich das anschließe, die Orgel gibt ein + und ein - Signal aus, das Plussignal ge...
von Benni123Benni
am Montag 17. März 2014, 17:38
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Re: Schaltung selber machen?

... bekommt, nehme ich eins das mit geringerer spannung läuft und schalte es über seine spannungsversorgung? also hängt das 24V-netzteil also an einer steckdose, die von der brenneranforderung der externen steuerung gespeist wird. so etwa? oje, wenn mir in meinem bereich (restaurierung von klassischen ...
von Zablonsk
am Samstag 8. März 2014, 22:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung selber machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 6990

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

... sind. Der Netzschalter hat eine magnetische Entriegelung. Wenn man zweimal auf AUS drückt macht es laut Klack und das Gerät ist völlig von der Steckdose getrennt. Das selbe passiert nach 4 Stunden Betriebsbereitschaft - t´schuldigung: ich meine standby.
von BernhardS
am Montag 3. März 2014, 08:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?
Antworten: 15
Zugriffe: 4582

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

... Funkaktor : FSR 61 LN-230V (ca 76 € passend dazu der Handsender FMH2 ca37€ Der Funkaktor muss von einer Elektrofachkraft in ein passendes Steckdosengehäuse eingebaut werden. Edit: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/MFZ12_EZ12_4893_internet_dtsch.pdf Die kabelgebundene ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 28. Februar 2014, 14:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?
Antworten: 15
Zugriffe: 4582

"Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

... und das gute Gerät die Nacht durchmacht (oder zumindest solange, bis wieder jemand aufs Klo muss). Wir sind am Überlegen, ob es irgendeine Art von Steckdose gibt, die wie eine Totmann-Schaltung in regelmäßigen Abständen bedient werden muss, damit sie sich nicht ausschaltet. Idealerweise ohne einen ...
von Merlin4711
am Donnerstag 27. Februar 2014, 16:16
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?
Antworten: 15
Zugriffe: 4582

feste Frequenz_ anhand von Tasten ändern?

Hi Freunde,

ich habe ein Frequenzgerät gekauft, wo ich immer dieselbe Frequenz habe.
Nun möchte ich aber eine Digitalanzeige anschließen, wo ich die Frequenz, anhand von Tasten vermindern (-) und auch erhöhen (+) kann.

Könnt ihr mir da helfen, wie ich das hinkriegen könnte?

DAnke,
L
von Lisa777
am Montag 24. Februar 2014, 11:14
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: feste Frequenz_ anhand von Tasten ändern?
Antworten: 8
Zugriffe: 5042

Re: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

Ein altes Handy ersteigern, Gehäuse aufmachen, parallel zur Taste für die Wahlwiederholung ein kleines Relais anschließen, Prepaidkarte rein, im Telefonbuch in Deinem Handy gibst Du dieser Nummer einen ganz scheußlichen Klingelton - fertig.
von BernhardS
am Sonntag 23. Februar 2014, 09:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?
Antworten: 15
Zugriffe: 6274

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

Dann sag ich es mal deutlich! Lass den Herd von einem Elektriker anschließen. Dir fehlen die elementarsten Grundlagen, und ob der Herd auch im Fehlerfall dann noch sicher ist bezweifle ich mal stark. Erde gehört in den Blumentopf an deinem Herd ist ein Schutzleiteranschluss ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 21. Februar 2014, 20:26
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E Herd Ceranfeld geht nicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 3243

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

Das Problem ist vor dem Herd!
Las den Herd von jemanden Anschließen der das nötige Wissen dazu hat. Im Allgemeinen werden die im Branchenbuch unter Elektrofachbetrieb geführt!
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 21. Februar 2014, 20:02
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E Herd Ceranfeld geht nicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 3243

E Herd Ceranfeld geht nicht.

... eine Lampe die geleuchtet hat.Aber die Platten haben aber nicht geleuchtet und sind nicht heiß geworden. Da dachte ich mir das ich beim anschließen einen Fehler gemacht habe und habe die Kabel vertauscht. ( 4 kabel +1 Erdung) hatte wieder Sicherungen rein machen wollen und die sind mir ...
von MWiesner
am Freitag 21. Februar 2014, 19:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E Herd Ceranfeld geht nicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 3243

Re: Neulich auf dem (virtuellen) Flohmarkt...

Pass der überhaupt in die Steckdose ? wenn der zu lang ist
von joernrichter
am Mittwoch 12. Februar 2014, 13:51
 
Forum: Off-Topic
Thema: Neulich auf dem (virtuellen) Flohmarkt...
Antworten: 4
Zugriffe: 3890

Re: Siedle HT411-02 auf HT 811-0W umbauen

... zum Ziel geführt. Habe da keine Erfahrung drin. Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben der die Bilder sieht wie ich es auf die neue Einheit anschließen kann oder wie ich die Aufgaben der anderen Leitungen in der Wand identifizieren kann? Falls man die Situation nicht richtig erkennen sollte: ...
von Kurti
am Samstag 8. Februar 2014, 19:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle HT411-02 auf HT 811-0W umbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 9989

Fräsmaschine Not Aus mit Schütz

Guten Abend, mal eben schnell die Fräsmaschine anschließen, dachte ich! Einige Kabel ein Schalter und ein Not Aus Taster, das wars. Der Rest hängt sicher noch am ursprünglichen Standort an der Wand. Die Sicherheitseinrichtungen (Schalter und Taster) ...
von pekos
am Dienstag 4. Februar 2014, 19:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Fräsmaschine Not Aus mit Schütz
Antworten: 8
Zugriffe: 2550

Re: LG Fernseher defekt; Widerstände und Elkos tauschen

... die Kernaussage ja schon gemacht; sie ist völlig intakt. Nur eines noch; seit geraumer Zeit dürfen wir uns schon über 230V Nennspannung aus der Steckdose freuen. Aber auch darin liegt nicht des Rätsels Lösung. mfg
von TsunDere
am Montag 27. Januar 2014, 15:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: LG Fernseher defekt; Widerstände und Elkos tauschen
Antworten: 18
Zugriffe: 6830

Re: Digitale Eingänge zu PC und GUI Programmierung

... Schnittstelle angesprochen werden kann. Das könnte man mit einem kleinen Makro direkt in Excel einlesen. Beim Tisch würde ich mich auch dem anschließen, daß eine Bildverarbeitung am zweckmäßigsten wäre. Die Frage: Womit kann ich eine Excel Liste bzw Datenbank verwalten? habe ich nicht verstanden. ...
von BernhardS
am Donnerstag 16. Januar 2014, 10:34
 
Forum: Computer Software
Thema: Digitale Eingänge zu PC und GUI Programmierung
Antworten: 4
Zugriffe: 5903

Re: Spannung begrenzen

... verlangst? Das müßtest du erst mal alles über den Wechselrichter schicken und dann kannst du davon auch ein Batterieladegerät betreiben . ( Akkus anschließen.) Oder soll das so verstanden werden, daß dann wenn nicht genug Sonne da ist und die Spannung absäuft, ab 140 Volt nicht mehr eingespeist ...
von 1fegerle
am Donnerstag 9. Januar 2014, 17:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Spannung begrenzen
Antworten: 24
Zugriffe: 20877

Re: Spannung begrenzen

... verlangst? Das müßtest du erst mal alles über den Wechselrichter schicken und dann kannst du davon auch ein Batterieladegerät betreiben . ( Akkus anschließen.) Oder soll das so verstanden werden, daß dann wenn nicht genug Sonne da ist und die Spannung absäuft, ab 140 Volt nicht mehr eingespeist ...
von Erfinderlein
am Donnerstag 9. Januar 2014, 16:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Spannung begrenzen
Antworten: 24
Zugriffe: 20877

Re: (HFT) Leistungsanpassung eines Verstärkers

Moin, Hat der aber nicht, schau mal ins DB. Ja, ist mir schon klar. Es geht nur darum, dass halt ein "nackiger" Transistorverstaerker eben weder an Ein- noch Ausgang sehr selten von sich aus 50 Ohm aufweist. Und wenn man die unbedingt haben will, dann muss man transformieren...und dann ist...
von derguteweka
am Freitag 3. Januar 2014, 00:49
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: (HFT) Leistungsanpassung eines Verstärkers
Antworten: 7
Zugriffe: 12396

Re: Ein Gutes Neues Jaht

..... dem kann ich mich nur anschließen :sm12: :sm12: :sm12: :sm12: :sm12:
von Bernd
am Dienstag 31. Dezember 2013, 17:39
 
Forum: Off-Topic
Thema: Ein Gutes Neues Jahr
Antworten: 8
Zugriffe: 2975

Re: Codeschloss anschließen

Hallo Experten! Herzlichen Dank für eure Antworten. War aufgrund dieser dann ganz leicht und hat super funktiniert. Gerade diese zwei KOntakte habe ich nie ausprobiert, der Fehler könnte aber auch an der einstellbaren Öffnungszeit (0-99 Sek) gelegen sein, die ich jetzt auch korrigiert habe. Jedenfal...
von surferking1
am Donnerstag 26. Dezember 2013, 20:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 8821

Re: Codeschloss anschließen

Hallo,

ich würde mal sagen an COM und NO - also die beiden Klemmen ganz rechts.

Als Vorversuch kannst Du die beiden Drähte an COM und NC halten. Die müssten bei nicht angesteuertem Relais eine Verbindung haben.

Bernhard
von BernhardS
am Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 8821

Re: Codeschloss anschließen

Es geht also nur darum, wo muss ich was anschließen, damit der Kontakt zwischen diesen beiden Klingeldrähten geschlossen wird?
An Relay Output 1 zwischen COM und N.O.
von anders
am Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 8821

Re: Codeschloss anschließen

... Telefondrähte zusammenhalte oder sie an einen Taster anhänge, öffnet und schließt das Tor einwandfrei. Es geht also nur darum, wo muss ich was anschließen, damit der Kontakt zwischen diesen beiden Klingeldrähten geschlossen wird? Auch von mir noch Frohe Weihnachten
von surferking1
am Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 8821

Re: Biathlon Zielscheibe

Ich würde die LED durch einen Transistor austauschen, der ein Relais steuert. Freilaufdiode nicht vergessen. An das Relais kannst Du dann praktisch alles anschließen, was Du willst (großes Blinklicht, Hupe, etc).
von Jens
am Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Biathlon Zielscheibe
Antworten: 20
Zugriffe: 23905

Re: Codeschloss anschließen

die beiden Kabel, die vom Motor des Garagentores herführen an die Anschlüsse Output 1 _NC und NO angeschlossen. Das kann auch nicht funktionieren, denn das sind die beiden Ruhekontakte eines Umschalters. NC steht für Normally Closed, und NO steht für Normally Open. "Normally" bedeutet den...
von anders
am Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 8821

Re: Codeschloss anschließen

Die Kontakte der Relaissteuerung sind da falsch angeschlossen! Erstens kommen die nicht an den Motor und zweitens sind NC und No nur ein Teil des Relaiskontaktes.
Wir benötigen den Schaltplan der Garagentorsteuerung und den Link zu dem Conrad-Teil um dir helfen zu können.
Willkommen und Frohes Fest
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 8821

Codeschloss anschließen

Hallo! Hab mir das Wetterfeste Codeschloss mit Kartenleser von Conrad gekauft. Habe eine 12 V Stromzufuhr geschaffen und die beiden Kabel, die vom Motor des Garagentores herführen an die Anschlüsse Output 1 _NC und NO angeschlossen. Die Öffnungszeit habe ich auf 1 Sekunde gestellt. Trotzdem tut sich...
von surferking1
am Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 8821

Re: Defekter Subwoofer Brummt nur

der subwoofer ist normal an ne steckdose angeschlossen und an meinem TV im Kopfhörer anschluss, allerdings brummt er auch wenn er nur im Standby ist und nur strom angeschlossen ist
von Marco94
am Dienstag 3. Dezember 2013, 14:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Defekter Subwoofer Brummt nur
Antworten: 8
Zugriffe: 6145

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

Noch was vergessen:
Es könnte auch ein Wackelkontakt in der Stromzuleitung sein. Steckdose oder Hauptschalter wo sie dran angeschlossen ist.
Falls die Maschine an einer Steckdose eingesteckt ist, so steck sie mittels Kabelrolle mal wo anders ein zum Probieren.
von Slow
am Montag 25. November 2013, 16:27
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an
Antworten: 9
Zugriffe: 10345

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

... stromgeregelt. Das bedeutet: obwohl erstmal nur eine LED eingebaut ist, kann man statt derer auch eine Reihenschaltung von zwei, drei, vier LED´s anschließen. (Bei roten LED´s muss man sogar zwei in Reihe anschließen)
von BernhardS
am Donnerstag 21. November 2013, 09:02
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht
Antworten: 13
Zugriffe: 16774

Re: Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)

also mit einem externen Netzteil mal eben anschließen ist bei diesen Modell nicht mehr so einfach. die haben heute alle canbus. also ich sag mal. es ist doch offensichtlich das der Transistor defekt ist weil er dieses loch drin hat. durch nun ...
von marcohimmel
am Mittwoch 20. November 2013, 14:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)
Antworten: 8
Zugriffe: 11178

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

... jede LED mit einem 470 Ohm Widerstand in Reihe versehen. Also 20St a.470 Ohm 1/4W ,dann parallel an den Trafo anschließen. Netzseitig über einen Dämmerungsschalter,sowas z.B. http://www.amazon.de/GEV-D%C3%A4mmerungsschalter-LCI-803/dp/B002SK2YYU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384889215&sr=8-1&keywords=D%C3%A4mmerungsschalter ...
von SAD
am Dienstag 19. November 2013, 19:30
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht
Antworten: 13
Zugriffe: 16774

Re: Eigenstromverbrauch von Zälern, Blindstrom Berechn. Wied

... manipulieren kann, dort sollten auch die Wechselstromzähler montiert sein. Auf dem Platz selbst sollte einene Sicherung,wasserdicht und eine CEE-Steckdose (blau) 16A zur Stomentnahme vorhanden sein. Das ist sicherer und spart Kosten.
von SAD
am Donnerstag 14. November 2013, 21:05
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Eigenstromverbrauch von Zälern, Blindstrom Berechn. Wied.
Antworten: 8
Zugriffe: 18670

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

Klar funktioniert das. L1,L2,L3 wird gebrückt und an der Herdanschlußdose angeschlossen. Der Backofen kommt an einen anderen Stromkreis(Steckdose). Wenn es die Leitungsstärke zuläßt,kann auch die Sicherung für den Herdanschluß auf 25A erhöht werden,das sollte der örtliche Elektriker wissen ...
von SAD
am Donnerstag 31. Oktober 2013, 22:18
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 28392

Re: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Ah okay, dann ists natürlich verkehrt . Darum schrieb ich vorhin ob sich nur die Schüssel andersrum dreht :)
von Spellbreaker
am Dienstag 29. Oktober 2013, 12:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 5107

Re: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Ok, danke für Deine Antwort. Ich schreibe die Firma gerade an.

Der Knethaken dreht sich beim Umschalten übrigens auch in die andere Richtung (befördert den Teig also nach oben).

Viele Grüße

Steffen
von Blutengel
am Dienstag 29. Oktober 2013, 12:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 5107

Re: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Dann einschicken bzw. Techniker kommen lassen und reparieren lassen. Keinesfalls selbst was dran machen.
von Spellbreaker
am Dienstag 29. Oktober 2013, 12:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 5107

Re: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Hallo Spellbreaker, herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Telefonisch bestätigte mir der Techniker der Firma, dass beide Gänge in eine Richtung laufen müssen. Außerdem gibt es ein Video, dass das Gerät in Betrieb zeigt. Hier wird nach einiger Zeit der Gang gewechselt und man erkennt, dass die ...
von Blutengel
am Dienstag 29. Oktober 2013, 12:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 5107

Re: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Selbstverständlich muss man bei einem neugerät die Reperatur einfordern, wenn du selbst rangehst ist die Gewährlseistung futsch. Üblicherweise schaltest du mit dem Handschalter aber nicht die Last direkt, deswegen würd ich erstmal schauen ob es nicht vielleicht gewollt ist das sich die Rührschüssel ...
von Spellbreaker
am Dienstag 29. Oktober 2013, 12:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 5107

380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung

Hallo zusammen, ich habe heute einen Teigkneter gekauft. Die Maschine läuft mit 380V. Die Drehrichtung der Schüssel ist im ersten Gang richtig. Im 2. Gang läuft sie jedoch falsch herum. Ich nehme an, dass der Schalter falsch gepolt ist. Könnte das die Ursache sein? ...
von Blutengel
am Dienstag 29. Oktober 2013, 11:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 380V-Gerät - 2. Gang hat falsche Drehrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 5107

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

... Einzeln ergeben sich folgende Werte:für das Induktionskochfeld ein maximal Last von 7,2 kw Für den Backofen 3,2kw,den Backofen mit einer separaten Steckdose auf 16A absichern. Das Induktionsfeld dann dementsprechend mehr mit 32A?......... Angeschlossen kann das Induktionsfeld über drehstrom oder ...
von lappen001
am Freitag 25. Oktober 2013, 08:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 28392

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

... Einzeln ergeben sich folgende Werte:für das Induktionskochfeld ein maximal Last von 7,2 kw Für den Backofen 3,2kw,den Backofen mit einer separaten Steckdose auf 16A absichern. Das Induktionsfeld dann dementsprechend mehr mit 32A?......... Angeschlossen kann das Induktionsfeld über drehstrom oder ...
von lappen001
am Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 28392

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

... Backofen und Herd auch getrennt in zwei verschiedenen Möbeln. Dabei ist der Backofen an einer einzelnen Anschlußdose angeklemmt, die wie eine Steckdose abgesichert ist. Dieser Anschluß hängt aber direkt an der Verteilung. Ist leistungsmäßig praktisch wie eine Steckdose zu sehen, nur handwerklich ...
von BernhardS
am Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 28392

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

Der Backofen wird an einer ganz normalen Steckdose betrieben. Das kochfeld wird über Brücken die man für den Betrieb an einer230v Braucht gesetzt. Die kw Zahl des kochfeld wird Ca.7,2 beziffert. Anfangs schriebest du aber noch: habe ich mir vorab ...
von anders
am Donnerstag 24. Oktober 2013, 13:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 28392

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

Hallo, Also habe nochmals mit dem Hersteller gesprochen, Der Backofen wird an einer ganz normalen Steckdose betrieben. Das kochfeld wird über Brücken die man für den Betrieb an einer230v Braucht gesetzt. Die kw Zahl des kochfeld wird Ca.7,2 beziffert. Laut Hersteller kann ...
von lappen001
am Donnerstag 24. Oktober 2013, 12:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 28392

Faxgerät Olivetti OFX 180 prüfen und reparieren

... Die Fehler-LED blinkt dauernd und es ist ein Schaltgeräusch zu hören, ggf. Relais? Das Gerät hat keinen Netzschalter, habe den Stecker aus der Steckdose gezogen, unterschiedlich lange spannungslos gemacht, nach wiedereinstecken und ca. 2 Minuten gleicher Effekt, Display bleibt dunkel. Wie kann ...
von transistor
am Donnerstag 3. Oktober 2013, 15:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Faxgerät Olivetti OFX 180 prüfen und reparieren
Antworten: 1
Zugriffe: 8934

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

glaube, ich komme nicht drum herum mir einen Oszillator zuzulegen. Du meinst vermutlich ein Oszilloskop? Wenn man etwas Geduld hat, braucht man nicht mehr als 100€ für ein gutes Gebrauchtgerät auszugeben, aber natürlich ist etwas Sachkenntnis nützlich, damit man sich keinen Schrott holt. Vor allem ...
von anders
am Samstag 21. September 2013, 20:55
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 83105

Re: Transistor

... funken lassen, dafür brauch ich ja keine Oszi, ausserdem hätte ich den Potentialtrenner "differential probe dp 25". Am besten Generator anschließen statt Geber und mal mit 8000u/min simulieren :) Spannende sache :mrgreen:
von yetitimo
am Donnerstag 19. September 2013, 08:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Transistor
Antworten: 15
Zugriffe: 12996

Re: Neulich auf dem (virtuellen) Flohmarkt...

joa, sieht so aus SAD. Ist der linke mal in die Steckdose geschlagen worden, mit dem Vorschalghammer? :lol:
von ELW 2
am Dienstag 17. September 2013, 20:01
 
Forum: Off-Topic
Thema: Neulich auf dem (virtuellen) Flohmarkt...
Antworten: 4
Zugriffe: 3890

Friedland Funkgong an Siedle HTS711-0

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Anschluß eines Funkerweiterungssenders (Friedland) zum Betreiben eines externen Funkgongs an eine bestehende Siedle Anlage. Handtteil HTS711-0.

Kann man den Sender direkt an die Klemmen 7 und 1 parallel anschließen.

Vielen Dank vorab,
Tom
von tdee1967
am Montag 16. September 2013, 19:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Friedland Funkgong an Siedle HTS711-0
Antworten: 0
Zugriffe: 4006

Lichtkuppelmotor

... und funktioniert. Motor 24V Netzteil Motor hat nur 2 Kabel (blau - braun) Frage : Welchen Schalter für Außen brauch ich ( für auf und ab ) und wie anschließen ? vielen Dank im vorraus
von silverblue
am Sonntag 15. September 2013, 12:23
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Lichtkuppelmotor
Antworten: 3
Zugriffe: 5654

Re: Wechselrichter "zerschossen"

Servus SAD mit 3x220V meine ich Dreiphasenstrom (380V), das Netz ist quasi neu (ca. 10Jahre) Ja, ich weiss, Solarbatterien sind besser, aber die Autobatterien sind alte von mir und dem Nachbar. Wenn z.B. eine neue Autobatterie z.B. 60Ah hat so hat ...
von Bergbaer
am Sonntag 15. September 2013, 07:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wechselrichter "zerschossen"
Antworten: 26
Zugriffe: 23933

Re: Einschaltstrombegrenzer

habe mir letztlich einen Inverter für Autobatterien zugelegt, mit einer Dauerleistung von 1500W. Daran möchte ich eine alte Drehbank anschließen, Wozu soll das gut sein, hast du kein Stromnetz zur Verfügung? Starterbatterien heissen so, weil sie wirklich nur zum Starten des Motors gedacht ...
von anders
am Dienstag 10. September 2013, 16:47
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Einschaltstrombegrenzer
Antworten: 5
Zugriffe: 8632

Einschaltstrombegrenzer

Hallo, ich habe mir letztlich einen Inverter für Autobatterien zugelegt, mit einer Dauerleistung von 1500W. Daran möchte ich eine alte Drehbank anschließen, die mit einem 0,55 kW Drehstrommotor (wurde auf 220v umgebaut) betrieben wird. Leider ist durch den recht schweren Motor der Anlaufstrom ...
von RobertR
am Dienstag 10. September 2013, 14:19
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Einschaltstrombegrenzer
Antworten: 5
Zugriffe: 8632

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

... Anzahl und Leistung äußerst einfach in einem weiten Bereich verändert werden. Ich habe mal einfach eine Reihe billiger Lampenfassungen und eine Steckdose dazu ordentlich auf eine kleine Platte montiert. Von einer 6 Watt Skalenlampe bis zu 3 mal 100Watt parallel ist der gesamte Alltagsbereich ...
von BernhardS
am Donnerstag 5. September 2013, 06:24
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 83105

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

... auch weiterhin an der untere Ende des gelben Kabels bleibt, und der zweiter Messstift auf der Steckerstift - welcher normalerweise in der Steckdose eingesteckt gehört - ist der Widerstand zur Zuleitung braun weiterhin 0,68 MegaOhm. Wenn der zweiter Messstift auf den anderen Steckerstift ...
von Adrian09
am Samstag 24. August 2013, 15:27
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Küchenmaschine Philips HR2986 B
Antworten: 66
Zugriffe: 25844

Re: Eingangsspannung an Ausgangsspannung eines led steuerger

... z.T. den Strom auch verkehrt herum durchlassen - das wäre dann vom Ausgang in die Schaltung hinein. Ich würde halt ein strombegrenztes Netzteil anschließen und das mal ausprobieren. Bernhard
von BernhardS
am Donnerstag 22. August 2013, 17:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Eingangsspannung an Ausgangsspannung eines led steuergerätes
Antworten: 4
Zugriffe: 3184

Re: Ersetzen von MR16 Halogen-Spots auf LED

... seinen Dienst als LED Trafo zu voller Zufriedenheit! Fazit: Wenn man sich keinen Floh in das eigene Fell setzen will, kann ich mich nur all denen anschließen, welche davon abraten, zu versuchen diese Elektroniktrafos zur Speisung von LED's zu benutzen! Hoffe damit endlich diesen (oder ist es "dieses") ...
von Popol
am Montag 5. August 2013, 19:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ersetzen von MR16 Halogen-Spots auf LED
Antworten: 16
Zugriffe: 34041

Re: Schalter/Steckdose/Lampe um-/abklemmen??

Die Leerrohre enden in einer Abzweigdose. Deine Steckdose benötigt L, N und PE und diese kommen mit Sicherheit aus der selben Abzweigdose. Lass diese Arbeit bitte jemanden machen der weiss was er tut , du bist dazu jedenfalls nicht in der Lage. Malen ...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 5. August 2013, 16:07
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter/Steckdose/Lampe um-/abklemmen??
Antworten: 1
Zugriffe: 4777

Schalter/Steckdose/Lampe um-/abklemmen??

Hallo, ich möchte einen Lichtschalter abklemmen, da ich die Türe versetzt habe. Die Drähte führen zu einer Steckdose weiter und das Kabel zur Lampe möchte ich auch stilllegen, da ich vom neuen Schalter auch ein neues Lampenkabel verlegt habe. Den Lichtschalter habe ich abgeklemmt ...
von piwa96
am Montag 5. August 2013, 10:32
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter/Steckdose/Lampe um-/abklemmen??
Antworten: 1
Zugriffe: 4777

Re: Ersetzen von MR16 Halogen-Spots auf LED

Moin, Das ganze scheint mir dem Problem in diesem Thread ziemlich aehnlich zu sein: http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=9069&p=51091#p50611 Daher auch hier meine Empfehlung: Nicht machen. Also keine LEDs an elektronische Halogentrafos anschliessen. Auch nicht ueber Dioden und Lo...
von derguteweka
am Montag 5. August 2013, 08:38
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ersetzen von MR16 Halogen-Spots auf LED
Antworten: 16
Zugriffe: 34041

Re: usb-Ladegerät aus Solarzellen

Wie bestimme ich die Nennspannung? Definierten Verbaucher (Widerstand) anschließen? Nein, sondern mit einer variablen Last. Bei dieser Größe am besten einen Leistungstransistor (2N3055 o.ä) auf Kühlblech mit einem ca. 1kOhm Poti an E,B,C. *) Dazu zwei Meßgeräte, ...
von anders
am Sonntag 4. August 2013, 13:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: usb-Ladegerät aus Solarzellen
Antworten: 13
Zugriffe: 56473

Re: usb-Ladegerät aus Solarzellen

Also die 20 V sind die Leerlaufspannung des Pannels. (40 Zellen je 0,5 V)
Sobald man einen Verbrauchen anschließt (z.B 12 V Lüfter, 5W) sinkt die Spannung rapide ab (ca 5,6 V).
Wie bestimme ich die Nennspannung? Definierten Verbaucher (Widerstand) anschließen?

Danke!
von Michi1987
am Sonntag 4. August 2013, 13:15
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: usb-Ladegerät aus Solarzellen
Antworten: 13
Zugriffe: 56473

Re: LED und Batterie austauschen

Wenn es eine Lampe werden soll, dann kauf Dir das IC PR4401und eine kleine Festinduktivität dazu. Das ergibt mit einer Batterie und einer LED eine funktionsfähige Lampe. Das wäre eine Möglichkeit, wenn er den in der Nähe bekommt. Ansonsten ist das Porto schon teurer als eine Solarlampe im Baumarkt....
von anders
am Donnerstag 1. August 2013, 22:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED und Batterie austauschen
Antworten: 17
Zugriffe: 19256

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Widerstand zur Zuleitung braun 0,682 MegaOhm Von wo aus gemessen? Ich sagte doch den Widerstand an der Netzzuleitung messen. Da wir nun wissen, daß diese Strippe in Ordnung ist, könntest du auch an den Steckerstiften messen. Wenn du da einen Widerstand von einigen Ohm findest, hat der Krüppel zu re...
von anders
am Mittwoch 31. Juli 2013, 20:39
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Küchenmaschine Philips HR2986 B
Antworten: 66
Zugriffe: 25844

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

... MegaOhm Adern Braun - Steckerstift 2, W = 0,682 MegaOhm Adern Blau - Steckerstift 2, W = 5 Ohm Ader Braun - Steckerstift 1, W = 5 Ohm Und die Steckdose funktioniert, 220 V sind da.... Grüsse, Adrian
von Adrian09
am Mittwoch 31. Juli 2013, 19:55
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Küchenmaschine Philips HR2986 B
Antworten: 66
Zugriffe: 25844

Re: Wechselrichter 12V auf 230V

... da kommen 230V raus! :lol: Genau das ist eines der Probleme. 230Veff? Oder sqrt(2)*230Vspitze=325Vspitze? Das kommt beides gleichzeitig aus der Steckdose. Weils sinusfoermig ist. Mit einem "normalen" Rechtecksignal kann immer nur eine der beiden Spannungen eingehalten werden. Machste ...
von derguteweka
am Mittwoch 31. Juli 2013, 19:44
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Wechselrichter 12V auf 230V
Antworten: 16
Zugriffe: 8361

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Dazu aber bitte den Schleifer so stellen das kein Kontakt zum Motor besteht!
Braucht man nicht.
Wenn ein Steckerstift in der Luft hängt, dann fällt das auf jeden Fall auf.

P.S..:
Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, daß die zur Prüfung verwendete Steckdose tot ist.... :mrgreen:
von anders
am Mittwoch 31. Juli 2013, 19:36
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Küchenmaschine Philips HR2986 B
Antworten: 66
Zugriffe: 25844

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

... werden. Damit wäre die Sicherung ok. Diode : Habe den Schalter auf unten gestellt ( die Öse von dem 1 gelber Kabel weg geht), der Stecker in der Steckdose, und die Diode gemessen. Wenn mein roter Messstab rechts ist, ist dann Widerstand =0, roter Messstab links, dann ist der Widerstand =4,06 ...
von Adrian09
am Mittwoch 31. Juli 2013, 07:11
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Küchenmaschine Philips HR2986 B
Antworten: 66
Zugriffe: 25844

Re: Gefrierschrank läuft dauernd und vereist

... auf 15 / 15 min ändern. Die 15 Minuten wähle ich weil das bei den meisten Zeitschaltuhren der kleinste Intervall ist. So eine Schaltuhr für die Steckdose findet man im Baumarkt. Später sollte man dann abtauen und die Thermostateinstellung von Null bis Max testen. Bleibt der immer eingeschaltet ...
von Erfinderlein
am Montag 29. Juli 2013, 06:57
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Gefrierschrank läuft dauernd und vereist
Antworten: 9
Zugriffe: 5976

Re: Forward Voltage DC-Kennlinie bei LED

Moin, Nein, leider beidesmal voellig falsch. Wie du vielleicht schon ahnst, ist eben die Durchflussspannung bei LEDs von allem moeglichen abhaengig und nicht konstant. Deshalb sollte man LEDs nicht ohne oder nur mit einem ganz kleinen Vorwiderstand an Konstant spannungs quellen anschliessen. So ein ...
von derguteweka
am Donnerstag 25. Juli 2013, 09:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Forward Voltage DC-Kennlinie bei LED
Antworten: 8
Zugriffe: 13062

Re: Miele Wäschetrockner da capo FI wird ausgelöst

also wenn alles sauber ist in der Maschine kann sich höchstens noch in der Steckdose das Problem befinden oder ..
wann tritt der fehler auf ?

nach einer gewissen zeit oder gleich ?
von AC DC Master
am Mittwoch 24. Juli 2013, 21:36
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Wäschetrockner da capo FI wird ausgelöst
Antworten: 12
Zugriffe: 4913

Re: "Herzschrittmacher" für alte Uhr

... kann man ganz einfach aus einem Quarzwecker gewinnen. Die Spule ablöten und an den Anschlüssen jeweils die Basis eines PNP-Transistors anschließen. Wir haben auch so eine Wohnzimmeruhr mit Schlagwerk geerbt. Da war die Pendelaufhängung auch hinüber. Im Nachbarort gibt es eine Uhrmacherin, ...
von BernhardS
am Freitag 19. Juli 2013, 09:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: "Herzschrittmacher" für alte Uhr
Antworten: 12
Zugriffe: 21705

Re: Neues Kochfeld für Zoppas Herd Typ ZOP 22 S

Kochplatten kosten so um die 40 - 60 Euro,also lohnt sich das immer. Wichtig ist nur,das Du genau weißt,welche Platten defekt sind. Es gibt einfache Kochplatten mit 500W und 1000W,sowie Schnellkochplatten mit 1000W, 1500W und teilweise mit 2000W. Wichtig ist auch was für eine Schaltung vorhanden ist...
von SAD
am Mittwoch 17. Juli 2013, 16:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Neues Kochfeld für Zoppas Herd Typ ZOP 22 S
Antworten: 2
Zugriffe: 20240

Re: Radio(musik) + Funkgerät

Ein mod.Radiogerät hat bereits eine Umschaltung für z.B.Telefon eingebaut,
daran könntest Du das Funkgerät anschließen.
Solltest mal die Gebrauchsanweisung des Radios durcharbeiten.
von SAD
am Mittwoch 17. Juli 2013, 15:34
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Radio(musik) + Funkgerät
Antworten: 3
Zugriffe: 5150

Re: Kompressor. Nach Wechsel Betriebskondensator geplatzt

habe einen von 50µF eingesetzt. MP, 100% Dauerbetrieb,400V 50µF Könnten etwas wenig sein. Dadurch fällt die Spannung höher aus, mit der der Kondensator belastet wird. Steht nicht auf dem Typenschild des Motors, welches der richtige Kondensator ist? Mit einer Spannungsmessung *) kann man auch klären...
von anders
am Freitag 12. Juli 2013, 21:04
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Kompressor. Nach Wechsel Betriebskondensator geplatzt
Antworten: 4
Zugriffe: 2566

Re: 3VDC-Relais mit Bewegungsmelder ansteuern

... sind die tatsächlich anders? Ausserdem lässt sich ein "stromhungriger Verbraucher" wie ein 3.3V Relais NICHT DIREKT an einen PIR Melder anschließen, der ein einen Stromschwachen TTL Ausgang hat. Erst wenn geklärt ist, welches PIR Modul du gekauft hast und welche Pinbelegung es besitzt, ...
von AkiSora
am Freitag 12. Juli 2013, 15:21
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 3VDC-Relais mit Bewegungsmelder ansteuern
Antworten: 8
Zugriffe: 10359

Re: Hilfe bei Klausuraufgabe

... ist das also eine leerlaufende Konstantstromquelle. Was ganz Kagge ist, ungefaehr so, wie wenn du eine Konstantspannungsquelle (z.b. Autobatterie, Steckdose, etc. kurzschliesst.) Also kannst du hoechstens eine Uebertragungsfunktion Iout/Uin angeben. Sollte das gewuenscht sein, dann reicht dafuer ...
von derguteweka
am Freitag 12. Juli 2013, 11:08
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hilfe bei Klausuraufgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 14888

Re: Geburtstagsglückwunsch

Da muss ich mich doch glatt anschließen, alles gute zum 73. großer :mrgreen: :sm12:
von ELW 2
am Dienstag 9. Juli 2013, 19:01
 
Forum: Off-Topic
Thema: Geburtstagsglückwunsch
Antworten: 6
Zugriffe: 4024

Re: Strommessung am Motor

... mehr weit zum Einbau einer RS-232 Schnittstelle. Dementsprechend gibt es auch Zangenamperemeter mit Datenschnittstelle, an die man einen PC direkt anschließen kann. Wie man damit umgeht, steht in der Bedienungsanleitung. Du kanst es dir also schenken selbst einen ADC zusammenzumurksen. Ich rate ...
von anders
am Dienstag 2. Juli 2013, 10:10
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Strommessung am Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 12738

Re: Drehstrom Phasen "verbinden" ??

... aussehen, mein Schweißgerät auf Drehstrom umzurüsten? Drehstromstecker ran und nur eine Phase nutzen ist ja das gleiche wie direkt an die 220V Steckdose zu gehen -> Bringt nix. Im Schaltkasten des Generators kommen die drei Phasen für die drei Steckdosen aus den gleichen Sicherungsausgängen ...
von RobertR
am Samstag 29. Juni 2013, 15:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstrom Phasen "verbinden" ??
Antworten: 22
Zugriffe: 41998

Siedle HT511-01 zu Siedle HTA711-01 wechseln

... Hause renoviert und von einem Bekannten das HTA711-01 von Siedle bekommen. Vorher war das Siedle HT511-01 installiert. Jetzt wollte ich das neue anschließen und komme nicht mehr weiter. Hatte gedacht, dass im Endeffekt alles gleich angeschlossen wird. - Fehlanzeige - Sprechen geht wohl. Es klingelt ...
von Jaried
am Dienstag 25. Juni 2013, 11:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Siedle HT511-01 zu Siedle HTA711-01 wechseln
Antworten: 2
Zugriffe: 10084

Re: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen

Wohl ehr das letzte Abendmahl :sm12:
von ELW 2
am Mittwoch 19. Juni 2013, 21:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 4260

Re: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen

Nein,ein Schwachstromer hat da nichts zu suchen.
Der Lötkolben ist garnicht soo verkehrt,damit läßt sich zur Not der Kaffee aufwärmen. :lol:
von SAD
am Dienstag 18. Juni 2013, 16:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 4260

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

... Wenn alles gut getrocknet ist,Lampe anschließen und Strom wieder an. Und schätzungsweise 100-200€ gespart,denn der Fachidiot machts auch nicht anders. :-)
von SAD
am Dienstag 18. Juni 2013, 15:08
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?
Antworten: 32
Zugriffe: 51092

Stromzähler zum X-ten mal

... von unserem (gemieteten Haus) bekommen und habe mal mit einem Leistungsmessgerät nachgemessen (so ein RWE Leihgerät welches was man zwischen Steckdose und Verbraucher steckt). Ich habe damit mal einzelne Sicherungen und die angeschlossenen Verbraucher überprüft. Dazu habe ich folgendes gemacht: ...
von Issi
am Sonntag 16. Juni 2013, 13:38
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler zum X-ten mal
Antworten: 18
Zugriffe: 20109

Re: Motorroller durch GPS Tracker sichern

Moin, Ich geb' mal zu bedenken, dass es bei aelteren/einfacheren Rollern/Mopeds manchmal die "normale" Beleuchtung direkt an der Lichtmaschine haengt und nicht an der Batterie. Die Batterie ist dann nur fuer Blinker/Hupe und evtl. noch Bremslicht. Dann laeuft die Beleuchtung aber mit Wechs...
von derguteweka
am Mittwoch 12. Juni 2013, 19:08
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Motorroller durch GPS Tracker sichern
Antworten: 6
Zugriffe: 4825

Re: Motorroller durch GPS Tracker sichern

... hast du immer.So würde ich den Tracker erst über einen versteckten Schalter oder Stecker aktivieren, wenn der Roller vermietet ist. Anschließen an der vorhandenen Batterie dann nicht über so einen Zigarettenanzünderadapter sondern eher über einen solchen leichter verarbeitbaren : ...
von Erfinderlein
am Mittwoch 12. Juni 2013, 09:13
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Motorroller durch GPS Tracker sichern
Antworten: 6
Zugriffe: 4825

Re: Motorroller durch GPS Tracker sichern

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung .... ... ja, jetzt wirds peinlich - habe nachgeshen und tatsächlich hat die Batterie 12 Volt! Hier ein Bild der gängigen Batterien http://jakawanpanich.wordpress.com/2012/09/19/%E0%B8%81%E0%B8%B2%E0%B8%A3%E0%B8%9A%E0%B8%B3%E0%B8%A3%E0%B8%B8%E0%B8%87%E0%B8%A3%E...
von Ralf33
am Mittwoch 12. Juni 2013, 07:06
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Motorroller durch GPS Tracker sichern
Antworten: 6
Zugriffe: 4825

Motorroller durch GPS Tracker sichern

... werden und hier ist das grosse Problem die Akkulaufzeit der Trackers. Aus diesem Grund möchte ich den Tracker an den Stromkreislauf des Rollers anschließen, so dass das Akku mit der 5 Volt Rollerbatterie geladen werden kann. Der Tracker benötigt auch exakt 5 Volt und kann über einen USB Anschluss ...
von Ralf33
am Mittwoch 12. Juni 2013, 00:59
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Motorroller durch GPS Tracker sichern
Antworten: 6
Zugriffe: 4825

Radio(musik) + Funkgerät

... Musik läuft und über meine Lautsprecher abgegeben wird. Zugleich habe ich aber auch ein Funkgerät im Fahrzeug das ich auch an einen Lautsprecher anschließen kann. Meine Frage wäre, gibt es eine Möglichkeit wenn ich beide Geräte an 1 Lautsprechersystem anschließe, dass wenn die Musik läuft und ...
von Solaii
am Dienstag 11. Juni 2013, 17:07
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Radio(musik) + Funkgerät
Antworten: 3
Zugriffe: 5150

Siedle Türsprechanlage 711-2

... Frage. Bislang war kein Türöffner angeschlossen, das möchte ich jetzt aber tun. Kann ich dabei den Türöffner direkt an die Klemmen [tö und b] anschließen oder braucht man dazwischen noch ein Relais? Ich freue mich auf eure Tipps wilfried
von wilfried115
am Sonntag 9. Juni 2013, 09:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle Türsprechanlage 711-2
Antworten: 4
Zugriffe: 6842

Re: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen

Wenn mir einer mit dem Lötkolben an der UV oder HV erscheint sehe ich schon das Unheil kommen.
Nach Deiner eigenen Aussage bist du keine Elektrofachkraft,und da dran darfst du nichts machen!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 3. Juni 2013, 15:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 4260

Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen

Hallo Forum, ich habe für morgen den Auftrag bekommen, in einem Privathaus einen Schaltschrank/kasten aufzubauen / zu verlöten. Mehr wusste mein Disponent auch nicht. Nun dachte ich, es geht dabei um Netzwerk bzw. Telefonie. Ich befürchte allerdings, dass die Geschichte eher in den E-Technik-Bereich...
von PriQQ
am Montag 3. Juni 2013, 15:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 4260

Re: FEUER im Laptop durch neues Netzteil?

Grüße. zuerst Netzteil am Laptop, erst danach Netzeil an den Strom anschließen. Sonst, wenn umgekehrt, würden sich Kondensatoren im Netzteil ... Netzteil zuerst mit dem Verbraucher zu verbinden, und dann erst in die Steckdose zu stecken, gar nicht so weltfremd, wie es manche gern hätten. Ob ...
von AkiSora
am Montag 3. Juni 2013, 12:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: FEUER im Laptop durch neues Netzteil?
Antworten: 10
Zugriffe: 22363

Re: FEUER im Laptop durch neues Netzteil?

... hat. Der Elektriker, der dies für mich ausgemessen hat, meinte, der Brand kommt evtl. davon, dass ich die Reihenfolge nicht beachtet hätte beim Anschließen vom Netzteil, d.h. richtig wäre nur: zuerst Netzteil am Laptop, erst danach Netzeil an den Strom anschließen. Sonst, wenn umgekehrt, würden ...
von Nicky
am Sonntag 2. Juni 2013, 16:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: FEUER im Laptop durch neues Netzteil?
Antworten: 10
Zugriffe: 22363

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

... ginge nicht, da für eine Lampe mit zwei Schaltern es auch die gleichen Schaltern sein müssten. Da müssten wir den anderen Schalter kombiniert mit Steckdose für die Wohnzimmer Lampe auch wechseln. 1.: Ist das wirklich richtig??? Müssen beide Schalter für dieselbe Lampe absolut gleich sein? Wenn ...
von Tigra123
am Freitag 31. Mai 2013, 22:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 33575

Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Hallo, habe heute eine neue Lampe anschließen wollen und dabei einen Fehler gemacht. Nach dem ich den Schalter ausgeschaltet habe und die Sicherung raus gemacht habe, habe ich die alte Lampe entfernt und die Löcher für die neuen Halterunen ...
von Tigra123
am Mittwoch 29. Mai 2013, 21:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 33575

Re: Tachoeinheit anschließen

Fahr erst einmal zum TÜV und frage, ob die das überhaupt abnehmen werden.
Ansonsten erlischt durch solch eine solche Bastelei evtl. die ABE und dein Versicherungschutz. Ein paar Punkte in Flensburg wirds wohl auch noch geben.
von anders
am Dienstag 28. Mai 2013, 13:57
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Tachoeinheit anschließen
Antworten: 1
Zugriffe: 1873

Tachoeinheit anschließen

VTR1000SP1.JPG Kososensor.jpg Hallo Freunde, ich habe ein großes Problem! Ich habe einen Roller (Honda SH125 4 Takt Einspritzer). Dazu habe ich mir eine Tachoeinheit von der Honda VTR1000 SP1 gekauft. Der Tacho verarbeitet als Geschwindigkeitssignal ein TTL 5Volt Signal wie ich herausbekommen habe....
von HondaVTR
am Dienstag 28. Mai 2013, 12:53
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Tachoeinheit anschließen
Antworten: 1
Zugriffe: 1873

Re: SMD 360 XCM Platine

Moin, Also ich find', irgendwie hat das Ich habe den betroffenen Wiederstand ausgetauscht die Leiterbahn darunter weggekratzt, da die Isolierung ab war, und den Minuspos umgesetzt wie auf dem Bild zu erkennen das Schwarze Kabel. Es funktioniert allerdings immer noch nicht Wenn ich unten unter den gl...
von derguteweka
am Donnerstag 9. Mai 2013, 08:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: SMD 360 XCM Platine
Antworten: 12
Zugriffe: 6800

Re: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !

... Backofen handelt. ( Einbau ) der Herd ist seperat untergebracht. Der Backofen wird auch über normale Schokosteckdose mit Hausstrom versorgt. Die Steckdose scheint i.O zu sein da andere Geräte daran funktionieren.
von exmo
am Sonntag 5. Mai 2013, 13:00
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Backofen Siemens ohne Funktion, dringend Hilfe !
Antworten: 25
Zugriffe: 14276

Re: Stromwandler, richtiger Einbau

Man müsste doch dennoch beim Anschließen oder Trennen einer Batterie als Spannungsquelle kurzzeitig einen Sekundärstrom fließen, oder? Ja, das passiert auch. Winnman schrieb es bereits. Allerdings ist ein Stromwandler kein Spannung in Strom ...
von anders
am Freitag 3. Mai 2013, 10:28
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Stromwandler, richtiger Einbau
Antworten: 12
Zugriffe: 24474

Re: Stromwandler, richtiger Einbau

... Gleichströme ist der Wandlertrafo ungeeignet, da nur bei Stromänderungen ein Sekundärstrom induziert wird Frage dazu: Man müsste doch dennoch beim Anschließen oder Trennen einer Batterie als Spannungsquelle kurzzeitig einen Sekundärstrom fließen, oder? Zum Prüfen wird der Wandler mit einem bekanntem ...
von tubalcaines
am Freitag 3. Mai 2013, 05:37
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Stromwandler, richtiger Einbau
Antworten: 12
Zugriffe: 24474

Stromwandler, richtiger Einbau

... Ich weiß, dass nur bei Änderung des Magnetfeldes eine Spannung induziert und sekundärseitig ein Strom fließen kann. Das wäre beim anschließen der Batterie und dann beim 'entfernen'/ Trennen der Batterie der Fall. Wenn der Wandler richtig herum angeschlossen ist, dann fließt primärseitig ...
von tubalcaines
am Donnerstag 2. Mai 2013, 13:51
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Stromwandler, richtiger Einbau
Antworten: 12
Zugriffe: 24474

Re: Relais für Ethernet

... Modul nicht? Oder geht es darum, daß das für mehrere Schaltausgänge insgesamt zu teuer wird? Ich kann mich auch nur dem Vorschlag Raspberry anschließen. Da kannst Du dann irgendwelche Transistorstufen, Optokoppler, Solid-state-relais, Mehrfachrelaiskarten, .... anschließen. Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 23. April 2013, 08:24
 
Forum: SPS
Thema: Relais für Ethernet
Antworten: 3
Zugriffe: 4928

Re: Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI rau

Muß nicht unbedingt an der Maschine liegen,kann auch an der Steckdose sein, wenn die Kontaktzungen nicht stramm genug anliegen,evtl.eine Neue montieren. Die Wrasen vom Kochen machen eigentlich nie einen Bogen um Waschmaschinen. Kann sein,das diese in der ...
von SAD
am Freitag 12. April 2013, 22:43
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI raus
Antworten: 3
Zugriffe: 5309

Re: Elektromagnet

Moin, Naja, den 0.1mm CuL wuerd' ich mal mit max. 30mA beaufschlagen. Dann solltest du die 3 "Spulen" in Reihe schalten, macht also pro Spule 3V/30mA=100 Ohm, die sie mindestens haben muss, damit sie nicht abkokelt/schmilzt. Wenn ich mich nicht verrechnet hab', dann sind das ca. 45 Meter D...
von derguteweka
am Donnerstag 11. April 2013, 18:23
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektromagnet
Antworten: 6
Zugriffe: 5438

Re: Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI rau

... habe, hat sie bei Ihr einwandfrei funktioniert... Das ist möglich, insbesondere dann, wenn deine Kollegin gar keinen FI hat (Altbau). An der Steckdose wird es wohl nicht liegen. wenn etwas repariert werden muss- lohnt sich das noch Ich denke bei so einer jungen Maschine eines Markenherstellers ...
von anders
am Montag 8. April 2013, 09:05
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI raus
Antworten: 3
Zugriffe: 5309

Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI raus

... hat eine Idee, woran das liegen könnte? Laut der Kollegin, von der ich die Machine habe, hat sie bei Ihr einwandfrei funktioniert... Ob es an der Steckdose liegt? Die Frage ist auch: wenn etwas repariert werden muss- lohnt sich das noch oder sollte man besser nach einer Neuen schauen. Für eure ...
von Conny2906
am Montag 8. April 2013, 08:26
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bauknecht WAT 2354 Topl.: beim Waschen fliegt der FI raus
Antworten: 3
Zugriffe: 5309

Re: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer S

Wenn ich mich nicht irre hat ein E-Herd mit Backofen einen Anschlußwert von rund 10kW. Da braucht man eine ziemlich dicke Leitung,bei 230V. Die Steckdose mag ja Ok sein,aber die Absicherung ist zu hoch. Wenn schon Neulegung,dann Drehstrom für den Herd und je eine Steckdose für GS und WM. Also ...
von SAD
am Donnerstag 4. April 2013, 20:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 11712

Re: Trafo und Diode

... einem Brückengleichrichter sind es 100 Halbwellen - möglicherweise hast Du dieses Bild vor Augen. Aber bitte auch hier auf keinen Fall einen Trafo anschließen. Wenn Du 100 Hz aus der Netzspannung gewinnen willst, dann nimm einen kleinen Trafo und danach einen Brückengleichrichter. Danach kommt ...
von BernhardS
am Donnerstag 4. April 2013, 19:54
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Trafo und Diode
Antworten: 2
Zugriffe: 3626

Re: Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig

... ist. Wenn du nicht an den Gerätestecker heran kommst, solltest du das ohnehin ändern. Du verstößt derzeit gegen Seite 7 der BDA "Die Steckdose muss nahe dem Gerät und auch nach dem Aufstellen des Gerätes frei zugänglich sein." Die Forderung hat allein schon daher seine Berechtigung, ...
von Jezza
am Dienstag 2. April 2013, 11:34
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig
Antworten: 6
Zugriffe: 8361

Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig

... nicht kontrollieren, da er im Keller eingeschlossen ist (Wohnanlage) und ich kann den Stromverbrauch nicht messen, weil ich nicht an die Steckdose komme. Hat jemand Erfahrung mit der Bosch KGE 36 AW 41 oder kann vielleicht generell etwas zu dem Thema sagen? Vielen Dank im voraus, schönen ...
von Schneckerl
am Montag 1. April 2013, 11:04
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig
Antworten: 6
Zugriffe: 8361

Re: Verständnisfrage

Ich möchte an der Batterie den Widerstand und den Verbraucher anschließen. Warum? Es ist üblich, dass bei Taschenlampen Glühlampen mit etwas geringerer Nennspannung eingesetzt werden. Das hat damit zu tun, daß bei Belastung , durch den Innenwiderstand ...
von anders
am Freitag 29. März 2013, 13:52
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 4575

Re: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer S

... mit 230V funktionieren, nur würde es etwas länger dauern bis die Platten heiß werden. Insgesamt werden anscheinend 3 Sicherung dazukommen. Die Steckdose, an der eine 20A Sicherung hing, hat er nicht bemängelt. Was haltet Ihr von der ganzen Geschichte? Ist das eine vernünftige Lösung?
von chrisr34000
am Freitag 29. März 2013, 13:27
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 11712

Verständnisfrage

... 1,5-Volt AA-Batterien. Außerdem habe ich einen Widerstands-/Heizdraht mit 50 Ohm/m. Ich möchte an der Batterie den Widerstand und den Verbraucher anschließen. Uges = 3,0 Volt U1 = 2,5 Volt I = 0,3 Ampere Ich suche R. U2 = Uges - U1 also 3,0 - 2,5 = 0,5 also U2 = 0,5 Volt R = U2 / I also R = 0,5 ...
von Hilmar2001
am Freitag 29. März 2013, 12:04
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 4575

Re: Akku direkt per Solar laden

Die Diode dient nicht zum Schutze des Panels, sondern verhindert bei Dunkelheit eine Entladung de Akkus durch den Leckstrom der Solarzelle. Du solltest aber nicht irgendwlche Li-Akkus so anschliessen. In den kleinen Akkus für Handys etc. ist i.d.R. einen Schutzschaltung eingebaut, die verschiedene M...
von anders
am Mittwoch 27. März 2013, 11:30
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Akku direkt per Solar laden
Antworten: 2
Zugriffe: 1838

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Prüf mal den Triac, der sich oberhalb des braunen Drahtes befindet! Stecker aus der Steckdose ziehen, und dann mit dem Ohmeter im niedrigen Bereich den mittleren Anschluß (oder den festgenieteten Tab) gegen den auf dem Bild unten befindlichen Anschluß messen. Danke ...
von Eisvogel
am Dienstag 26. März 2013, 14:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kühlschrank kühlt extrem
Antworten: 12
Zugriffe: 12295

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Prüf mal den Triac, der sich oberhalb des braunen Drahtes befindet! Stecker aus der Steckdose ziehen, und dann mit dem Ohmeter im niedrigen Bereich den mittleren Anschluß (oder den festgenieteten Tab) gegen den auf dem Bild unten befindlichen Anschluß messen. Bei ...
von anders
am Dienstag 26. März 2013, 14:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kühlschrank kühlt extrem
Antworten: 12
Zugriffe: 12295

Re: Gorenje E 52103 AW Anschlussproblem

... mehr dabei sind, sind sie wohl rausgefallen. Entweder liegen die jetzt lose im Gerät oder im Müll. Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Wenn dich der Anschluss eines Herdes nach Schema vor unlösbare Probleme stellt, kann es mit dem Fach bei der Kraft nicht weit her sein.
von Mr.Ed
am Montag 18. März 2013, 21:39
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Gorenje E 52103 AW Anschlussproblem
Antworten: 9
Zugriffe: 7458

Re: Gorenje E 52103 AW Anschlussproblem

Wie wäre es wenn du den Herd von einer Elektrofachkraft anschließen lässt !
Du bist offenbar damit Überfordert und wirst wohl kaum den Herd sicher anschließen können!
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 17. März 2013, 21:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Gorenje E 52103 AW Anschlussproblem
Antworten: 9
Zugriffe: 7458

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo, wieviel Strom ein Motor zieht, das hängt davon ab wieviel Arbeit er leisten muss. Ein blockierter Motor (Wischerblatt festgefroren) zieht Strom schon fast wie ein Kurzschluss. Wenn man den verwendet um einen kleinen Antrieb zu drehen zieht er viel weniger. Du brauchst den dann nur mit ein paa...
von BernhardS
am Sonntag 17. März 2013, 13:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Re: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer S

auch hier nochmal zum Mitmeiseln NEIN Diese Anlage inklusive der Steckdose war so nie Zulässig !
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 16. März 2013, 21:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 11712

Re: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer S

Noch eine Frage: Kann ich an der grauen Steckdose (20A Stromkreis) einen Geschirrspüler anschließen?
von chrisr34000
am Samstag 16. März 2013, 16:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 11712

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

ok, aber kann ich denn einfach ein ac/dc netzteil an diese led-leuchtmittel anschließen, da die leds ja für ac netzteile gedacht sind und eine platine enthalten?
von Tischler
am Samstag 16. März 2013, 06:35
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 9453

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Für den Scheibenwischermotor genügt ein kleiner 12 V Akku mit 6 Ah locker um den Strom zu liefern. Das Netzteil sorgt dafür das der Akku gepuffert wird. Für die Stromversorgung genügt dann ein Netzteil das dir die 13,8V (Pb137)für den Akku und die 12V Verbraucher liefert sowie die 5 Volt (7805)für d...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 15. März 2013, 23:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

... Eine offene Frage ist: Wenn der Motor mit 30 A abgesichert sein muss, kann ich das dann wirklich im "normalen" Hausstromnetz anschließen? Und wie kann ich aus 230 V die 12 V machen wenn dabei 30 A möglich sein sollen? Oder ist die Alternative besser (Autobatterie ständig am ...
von Guddi
am Freitag 15. März 2013, 22:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo zusammen, endlich bin ich wieder online. Ich finde das toll, wie schnell und einfach Ihr solche Lösungen aus dem Ärmel schüttelt. Das mit den Relais habe ich - glaube ich - verstanden: eine Schaltung, die sich selbst wieder abschaltet. Mal sehen, ob ich das nachgebaut kriege. Ein bisschen flei...
von Guddi
am Freitag 15. März 2013, 22:14
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Re: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer S

... bei 16A -> 3680W was bedeutet, das deine Waschmaschine mit 2300W und dein Geschirrspüler mit min. 3000W nie gleichzeitig laufen dürfen an einer Steckdose, da sonst 100% der Leistungsschutzschalter fällt, und das zu recht! Und bei dem E-Herd und dem Kochfeld sieht das auch nicht wesentlich rosiger ...
von ELW 2
am Donnerstag 14. März 2013, 22:18
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 11712

Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche

... und einen Geschirrspüler an der gleichen Stromleitung und Sicherung anschließen kann. Für den Herd habe ich folgende Verbindungskabel: http://multipic.de/images/2013/03/14/zsr4o.jpg ... für den Herd verläuft in eine Dose. An dieser Dose ist eine andere Steckdose (grau) angeschlossen, die sich links ...
von chrisr34000
am Donnerstag 14. März 2013, 20:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 11712

Re: I messen im 220V Netz

Moin, Daten aus Usb auf Oszi : also du meinst ( anders) das ist kein Problem; verstehe ich Dich da richtig ? Das man aus den Frequenzen nichts rauslesen kann ist mir klar. "kurzschlussfrei" werde ich das Anklemmen wohl hinbekommen. ( auf D+ bzw D- gegen GND der USB Kabels). Wenn aber auf e...
von derguteweka
am Montag 11. März 2013, 17:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: I messen im 220V Netz
Antworten: 36
Zugriffe: 20918

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo Lothar, ja nun, ich finde das Vorhaben halt vergnüglich :pro: . Pferde sehe ich am gegenüberliegenden Hang rumlaufen wenn ich auf der Terasse sitze, das reicht vollkommen. Hat aber irgendwas an sich, man kann da immer hingucken. Die Klappe kann man sicher auch etwas sanfter runterklappen lasse...
von BernhardS
am Montag 11. März 2013, 16:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Guten Morgen Bernhard,

ich sehe schon es wird Zeit daß du zu Ostern ein Pferdchen bekommmst. :sm12:
Frage die sich mir stellt, wie reagiert ein Pferd auf den Schlag direkt vor sich der nicht ganz leise sein wird, wenn so eine Platte aufklappt ? Panik?

LG Lothar
von Erfinderlein
am Montag 11. März 2013, 08:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Es wäre aber sinnvoll, und würde vieles vereinfachen, so ein Relais mit Kondensator vorzuschalten, weil die vorgesehene Schaltuhr ja für 15 Minuten Strom bringt.
von BernhardS
am Montag 11. März 2013, 06:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

am einfachste löst man soetwas über einen Nockenschalter an der Motorwelle beim Scheibenwischermotor ist der schon eingebaut.
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 10. März 2013, 17:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Re: I messen im 220V Netz

Hallo Zusammen, so, ich habe heute Vormittag mal einiges probiert : 1) USB Schnittstelle wenn der Rechner vom Netz getrennt ist zeigt die USB Schnittstelle 0 V ( ist ja klar) Schalte ich das Netz ein ( Rechner noch nicht gebootet/ hochgefahren) sind es immer noch 0 V Boote ich den PC sind es sofort ...
von Theo
am Sonntag 10. März 2013, 15:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: I messen im 220V Netz
Antworten: 36
Zugriffe: 20918

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo, irgendwie gefällt mir das Vorhaben noch immer. Ich hab mal eine plumpe Version von einer Ansteuerung für einen Motor, der eine Umdrehung machen soll, gebastelt. Es beruht auf einem Relais mit Selbsthaltung. Eingeschaltet wird es mit einem zweiten Relais, dessen Spulenstrom über ein paar Konde...
von BernhardS
am Sonntag 10. März 2013, 15:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Siedle Anschluss BTC 750-02 an GC 612-0

Hallo! Ich möchte an meine bestehende Siedle - Tür- und Haustelefonanlage, bestehend aus 3 HTC 711-0 W an einem GC 612-0 ein BTC 750-02 anschließen. Ich hatte dieses in Ebay als HTC 711 erworben, jedoch beim Öffnen gesehen, dass die Platine und die Belegungen komplett anders aufgebaut sind, ...
von Elemike40
am Samstag 9. März 2013, 11:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle Anschluss BTC 750-02 an GC 612-0
Antworten: 4
Zugriffe: 3439

Re: Siedle TLM 612 Ärgert mich

... gerade anständig verlötet und hoffe das es daran gelegen hat. Morgen wenn es wieder hell ist werde ich auch vor der Haustüre alles wieder schön anschließen und testen. Melde mich morgen noch einmal für ein kleines Resume. Wünsche noch einen schönen Abend.
von Kappo
am Dienstag 5. März 2013, 18:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle TLM 612 Ärgert mich
Antworten: 11
Zugriffe: 8144

Re: Siedle TLM 612 Ärgert mich

Servus Kappo, jetzt wäre an der Reihe, die Verdrahtung nochmals zu überprüfen. Zuvor aber das zum Test hergenommene HTS an die erste Sprechstelle anschließen und das zweite Gerät abklemmen. Klingel- Sprechbetrieb wiederholen. Ist eine Funktion vorhanden, das zweite, nicht auf Funktion überprüfte ...
von Walter
am Dienstag 5. März 2013, 18:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle TLM 612 Ärgert mich
Antworten: 11
Zugriffe: 8144

AEG W 1450 Lavamat Electronic funktioniert nicht mehr

... hat den Geist aufgegeben... Folgendes: Waschmaschine lief ganz normal an, im Nachhinein haben wir dann festgestellt, dass die Sicherung der Steckdose rausgeflogen ist.. Nachdem Sicherung wieder an: Maschine fängt an zu pumpen, hört auf, piept 3 Mal, Ende-LED leuchtet auch 3x, will wieder ...
von Habbo123
am Dienstag 5. März 2013, 10:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: AEG W 1450 Lavamat Electronic funktioniert nicht mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 2934

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo, die versprochene Skizze für Klappriegel seitlich. Heu.JPG Wenn man dem Riegel noch eine Feder verpasst, dann kann man die leeren Böden einfach wieder hochklappen. :mrgreen: Das wäre allerdings von vorn, das Pferd muss also doch ab und zu mal kurz zur Seite :sm12: Zum Auslösen wird seitlich ei...
von BernhardS
am Montag 4. März 2013, 10:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Moin, der Motor müsste sich halt einmal rundherum drehen und dann wieder stehenbleiben. Das lässt sich hinbekommen. Das wuerde ja genau nach einem Scheibenwischermotor schreien. Der hat ja den Endschalter, mit dem er nach jeder Umdrehung in immer der selben Position nicht nur abgeschaltet, sondern a...
von derguteweka
am Sonntag 3. März 2013, 20:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo, der Motor müsste sich halt einmal rundherum drehen und dann wieder stehenbleiben. Das lässt sich hinbekommen. Wir denken mal über eine möglichst einfache Schaltung nach. Zweckmäßig wäre ein Motor wie er im Auto z.B. zur Sitzverstellung verwendet wird. Da ist schon ein kräftiges Getriebe drin,...
von BernhardS
am Sonntag 3. März 2013, 19:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Re: I messen im 220V Netz

Hallo Anders, habe einen Schaltplan gezeichent. Meinst Du das so ? Man müsste dass doch auch weniger gefährlich erst mal mit einem 12 - 24 V Trafo erproben können oder ? D.h. Trafo (z.Bsp. 18 V 20VA) ans Netz hängen und auf der Sek.-Seite die Schaltung anschliessen. Da könnte man die Funtionen dann ...
von Theo
am Sonntag 3. März 2013, 10:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: I messen im 220V Netz
Antworten: 36
Zugriffe: 20918

Re: Bruder Manesmann Schutzgaz Schweiser MS2000

Wenn es den Schalter zerlegt hat,wird auch einiges andere das zeitliche gesegnet haben. Wenn es eine 220/380V Umschaltung hat,wird es uuralt und nicht mehr sicher sein. Besorge Dir ein neues oder wenigstens ein gebrauchtes mit 230/400V Umschaltung und nicht wieder so'n 08/15 ...
von SAD
am Sonntag 3. März 2013, 00:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Bruder Manesmann Schutzgaz Schweiser MS2000
Antworten: 2
Zugriffe: 4294

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Auweia, wie die Zeit vergeht. Also, der Motor scheint wohl definitiv kaputt zu sein. Um einen neuen konnte ich mich noch nicht kümmern, aber so schnell will ich mein Projekt nicht aufgeben. Genau so einen Schrank, wie Bernhard ihn beschreibt, habe ich mir vorgestellt. Befüllen wollte ich den Schrank...
von Guddi
am Samstag 2. März 2013, 12:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Re: Suche Transistor BUT 77C

... multipliziert mit dem Strom der durch den Transistor fließt. Wenn das Netzteil 250W an den Verbraucher abgibt, dann zieht es etwas mehr aus der Steckdose - irgendwas in Richtung 300W. Dann fließen auf der 230V-Seite noch nicht mal 2A. In Spitzen, bis Kondensatoren erstmal geladen sind etc. natürlich ...
von BernhardS
am Dienstag 26. Februar 2013, 06:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Transistor BUT 77C
Antworten: 17
Zugriffe: 6100

Re: Drehstromzähler defekt?

... reine Heizdrähte wie Glühbirne, Bügeleisen oder Heizgeräte. Danke für die Hinweise. Ich werde dann nochmal der Interesse halber den Heizlüfter anschließen und nach einer Stunde nochmal das Messgerät und Stromzähler ablesen. Dann habe ich real gesehen, dass ihr recht habt und alles ist wieder ...
von tapznaj
am Donnerstag 21. Februar 2013, 07:30
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Drehstromzähler defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 22442

Re: Bosch WTL 5400

Hi,

andere Steckdose habe ich gerade probiert (also anderer Raum mit anderem Sicherungsautomaten), er geht trotzdem aus.
Und der Stecker ist noch so schön weiss wie am ersten Tag.

MfG Jimmy
von Jimmy
am Mittwoch 20. Februar 2013, 16:06
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bosch WTL 5400
Antworten: 5
Zugriffe: 2077

Re: Bosch WTL 5400

... das ist schwierig! Der Trockner hat ja Fehlermeldungen die nicht kommen! Es Könnte Natürlich ach an der Stromversorgung liegen mal andere Steckdose probiert Wie sieht der Stecker aus ist der Vielleicht schwarz an den Kontakten!? MFG Andreas
von Adalberto
am Mittwoch 20. Februar 2013, 15:20
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bosch WTL 5400
Antworten: 5
Zugriffe: 2077

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

na na na wer wird den ein Pferd von hinten füllen wollenBild
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 19. Februar 2013, 18:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Ja Bernhard, so in etwa auf Augenhöhe ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bass blos uff duuu !

Also das Beladen vom Futtergang her, meinte ich, falls vorhanden.

Gruß Lothar
von Erfinderlein
am Dienstag 19. Februar 2013, 18:01
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Erfinderlein hat geschrieben: Füllen aber von hinten.
Damit das Pferd nicht weggehen muss.
von BernhardS
am Dienstag 19. Februar 2013, 15:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Drehstromzähler defekt?

... lange dreht, bis die Rote Marke am Oberen Rad in der Mitte ist. Ich habe trotzdem einen Test mit meinem Messgerät gestartet. Dazu habe ich an eine Steckdose mehrere Verbraucher (Kühlschrank, Gefrierschrank, Mikrowelle und Heizlüfter) gehängt. Den Zählerstand habe ich abgelesen und die Sicherung ...
von tapznaj
am Dienstag 19. Februar 2013, 13:31
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Drehstromzähler defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 22442

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo Bernhard, die Klappböden übereinander O.K. Füllen aber von hinten. Auslösen mit einem Uhrwerk, welches den Bowdenzug aufwickelt, der zwischen den Ösen der einzelnen Böden hindurchgeführt wird um diese zu verriegeln. Haken und Ösen und Co.heißt dann die Lösung. Anstatt einem Uhrwerk kann natürl...
von Erfinderlein
am Dienstag 19. Februar 2013, 12:48
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo, Auf unserer Aller Lieblingssuchmaschine mal Heuschrank eingegeben. Interessant, was es alles so gibt. Anscheinend vertragen die Pferde es nicht so gut, wenn sie zu schnell fressen. Daher liegt das Heu hinter einem Gitter, so daß sie nur die Halme rausziehen können, die zufällig rausstehen. Ic...
von BernhardS
am Dienstag 19. Februar 2013, 07:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 63672

Re: ***Backofen anschliessen ****

so wie es aussieht könnte das Einzelader 5*1,5mm² sein. Aber auch ich rate dir lass den Herd von einem Elektriker anschließen.
Edit malen nach Farben oder Zahlen gibt es hier nicht!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 18. Februar 2013, 19:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: ***Backofen anschliessen ****
Antworten: 2
Zugriffe: 5186

Re: ***Backofen anschliessen ****

Das kann so ohne entsprechende Messung und Begutachtung deiner Anlage keiner vernünftig sagen. Welche Netzform, 1 Phasige Anspeisung, 3 Phasige Anspeisung, welche Querschnitte bis zur Anschlussdose, welche Vorsicherungen? Da stossen mehrere Punkte auf: Adernfarben, doppelt unterklemmt, wo geht die 2...
von winnman
am Montag 18. Februar 2013, 18:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: ***Backofen anschliessen ****
Antworten: 2
Zugriffe: 5186

***Backofen anschliessen ****

Backofen anschliessen Hallo zusammen, Ich habe eine Frage. ich habe einen Backofen mit verschiedenen Kabeln , 1x blau 1xbraun 2x schwarz 1x gruen/gelb und die Kabel in dir Starkstrombuchse haben folgende Farben, 1x grau , 1x red , 3x schwarz (siehe foto) Wie kann ich meinen Backofen anschliessen. Bi...
von MichaelWilliams
am Montag 18. Februar 2013, 18:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: ***Backofen anschliessen ****
Antworten: 2
Zugriffe: 5186
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche