Die Suche ergab 602 Treffer: (einstellen|druckschalter|hauswasserwerk)

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Widerstand vs Reibung vs Wärme

... Den Innenwiderstand kann man i.A. nur durch Messen feststellen, indem man das Netzteil mit unterschiedlichen Ströme belastet und die sich dabei einstellenden Spannungen misst. Dann berechnet sich der Innenwiderstand aus der Spannungs differenz dividiert durch die Strom differenz . Dem liegt ...
von anders
am Freitag 26. September 2014, 12:39
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Widerstand vs Reibung vs Wärme
Antworten: 21
Zugriffe: 3003

Re: Prüfstand

Hallo, Gleichstrommotor- da habe ich einige Erfahrung. Der Vorteil: man kann in einem gewissen Bereich das Drehmoment unabhängig von der Drehzahl einstellen. Damit ist die Reihe der Vorteile bereits zu Ende. Die Ansteuerung ist aufwendig und es gibt viel weniger Standardteile wie bei der Variante ...
von BernhardS
am Dienstag 23. September 2014, 13:46
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Prüfstand
Antworten: 10
Zugriffe: 1689

Schaltberechtigung bis 1 KV mit spanischen Abschluss???

... verzweifelt. Ich arbeite bei einem Personaldienstleister und wir möchte gerne einen Bewerber mit spanischer Staatangehörigkeit als Elektriker einstellen. Er hat diverse Kurse und Schulungen in Spanien gemacht, unter anderem hat er ein Diplom für den Kurs "Electricitat de manteniment industrial". ...
von Integral14
am Freitag 12. September 2014, 11:12
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Schaltberechtigung bis 1 KV mit spanischen Abschluss???
Antworten: 1
Zugriffe: 1804

Re: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropo

... ist. Wir haben damals Steuerspannungstrafos an einem 0 bis 230 V0lt Regeltrafo verwendet Zum Beispiel 12 oder 24 Volt. Da ließ sich das schön einstellen. Verwendet wurden Klavierseiten in einem Kunststoff-Flitzebogen. Da willst du also mit so einer Art "Kartoffelschäler" nachschauen, ...
von Erfinderlein
am Dienstag 12. August 2014, 11:35
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropor
Antworten: 7
Zugriffe: 3385

Re: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropo

... Flohmarkt einen alten Eisenbahntrafo (Fahrtregler). Deinen Draht einfach anschließen und er sollte heiß werden. Wie heiß, kannst Du dann am Trafo einstellen. Und da kommen Spannungen raus, Dir für Dich zum basteln nicht wirklich gefährlich sind. Von daher kannst Du ausprobieren, solange Du nicht ...
von Jens
am Montag 11. August 2014, 17:33
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropor
Antworten: 7
Zugriffe: 3385

Re: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss

Dabei frag ich mich dann aber, was es denn dann überhaupt bringt ein Netzgerät zu haben, bei dem man auch die Ampere/Stromstärke einstellen kann. Der Appetit kommt beim Essen. Es gibt unendlich viele Fälle in denen das nützlich ist. Zum Beispiel kannst Du sehr viele Bauteile testen, indem ...
von BernhardS
am Samstag 2. August 2014, 12:08
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss
Antworten: 23
Zugriffe: 3880

Re: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss

... Strom. Dabei frag ich mich dann aber, was es denn dann überhaupt bringt ein Netzgerät zu haben, bei dem man auch die Ampere/Stromstärke einstellen kann. Wenn ich es auf 5A einstelle und meine Röhre ohnehin nur 150mA braucht und selbstständig zieht, ist es doch egal ob ich am Netzgerät ...
von derguteweka
am Donnerstag 31. Juli 2014, 19:17
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss
Antworten: 23
Zugriffe: 3880

Re: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss

... sie benötigen. Dabei frag ich mich dann aber, was es denn dann überhaupt bringt ein Netzgerät zu haben, bei dem man auch die Ampere/Stromstärke einstellen kann. Wenn ich es auf 5A einstelle und meine Röhre ohnehin nur 150mA braucht und selbstständig zieht, ist es doch egal ob ich am Netzgerät ...
von DerElektroNoob
am Donnerstag 31. Juli 2014, 18:46
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss
Antworten: 23
Zugriffe: 3880

Re: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss

... gerade dabei eine Röhre zu testen in dem ich einfach 12Volt und 150mA durch den Heizfaden schicke. An meinem Netzgerät kann ich nur die Spannung einstellen. Stromstärke ist konstant bei 1,5A. Platzt mir also nach 3 Sekunden der Heizdraht meiner Röhre oder zieht dieser automatisch einfach nur ...
von DerElektroNoob
am Donnerstag 31. Juli 2014, 00:24
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss
Antworten: 23
Zugriffe: 3880

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... zu ermitteln (50Hz). Die Spannung kann vermutlich über das Joch beeinflusst werden. Die richtige Vorgehensweise wäre folgende: 1. Motordrehzahl so einstellen, dass 50-52 Hz gemessen werde. 2. Joch so verschieben, dass die Ausgangsspannung ca. 380 - 400V beträgt. 3. Generator belasten (50%, dann ...
von winnman
am Mittwoch 30. Juli 2014, 16:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 4250

Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!

... ging für ne zehntel sekunde an und das wars. Ich habe mal den Deckel abgemacht wo man niedriger und Höher Spannung mittels eines Drehrades einstellen kann. Habe dann bemerkt das dahinter was abgebrochen ist. Siehe Bilder. Ist das womöglich die Ursache? Laut Verkäufer liefert der Generator ...
von 380VSolar
am Samstag 19. Juli 2014, 11:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 4250

AEG 64610 L / 91490311000

... Schwester hat ein Problem mit Ihrer WM. Programm blieb stehen, ein erneutes einschalten war nicht möglich. Abpumpen ging auch nicht mehr. Nach dem Einstellen auf Abpumpen machte es nur Klack, Klack. So nun habe ich die Laugenpumpe getauscht, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich nun ein Programm auswähle, ...
von Makintosch
am Freitag 11. Juli 2014, 12:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: AEG 64610 L / 91490311000
Antworten: 1
Zugriffe: 1798

Drehrichtung Elektromotor / Endschalter

... zu tun habe. Was ich will: Der Motor wird mit 12V angetrieben. Ich will einen Schalter einbauen, mit dem man die Drehrichtung Links und Rechts einstellen kann, sowie den Motor ausstellen, also Ein/Aus/Ein. Zusätzlich soll noch ein Spannungsregler eingebaut werden, mit dem ich die Geschwindigkeit ...
von nicc
am Samstag 10. Mai 2014, 18:12
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehrichtung Elektromotor / Endschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 4570

Re: Strom und Spannung kalibrator

... dann umschaltbar sein um unterschiedliche Verstellamplituden zu haben. Ich hatte mal so eine Quelle mit einem niederohmigen 10 Umdrehungspoti zum Einstellen gebaut, damit konnte man noch 100 µV nachweisbar stellen. Das war in den 70.ern und damals waren das zwei feine 36 Volt Längsregler. Gefühlsmäßig ...
von Erfinderlein
am Donnerstag 1. Mai 2014, 21:18
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Strom und Spannung kalibrator
Antworten: 3
Zugriffe: 1596

Re: EC/PH mit Raspberry Pi messen

... korrigiert werden. Die Korrekturen kann natürlich der Mikrokontroller rechnerisch durchführen, das braucht man nicht hardwaremäßig basteln. Zum Einstellen musst Du natürlich Kalibrierlösungen besorgen. Bei guter Behandlung kann man eine pH-Elektrode aber mehrere Jahre verwenden und braucht in ...
von BernhardS
am Freitag 11. April 2014, 20:38
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: EC/PH mit Raspberry Pi messen
Antworten: 8
Zugriffe: 5892

Re: auslesen/beschreiben paralleler Schaltung

... von Vorteil, hast du da hardwartechnisch Beispiele? (gerne mit Link) Sind solche Adapter für verschiedene Spannungen ausgelegt, sodass man dann einstellen kann, welche Spannung auf dem Draht liegt oder muss ein Adapter speziell für eine Spannung gekauft werden? Meine Weiterverarbeitung auf dem ...
von Grabbi
am Donnerstag 3. April 2014, 10:51
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: auslesen/beschreiben paralleler Schaltung
Antworten: 7
Zugriffe: 1923

Re: Transistoren tauschen, worauf achten?

Hallo,

ohne jetzt den Verstärker zu kennen. Wenn das ein altbekanntes Modell mit normalen Transistoren ist, dann kann man da zum Beispiel den Ruhestrom einstellen. Aber ohne Vorgabe bzw. Vergleichswert kann ich mir nicht recht vorstellen, daß es sinnvoll ist da rumzudrehen.

Bernhard
von BernhardS
am Samstag 29. März 2014, 19:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Transistoren tauschen, worauf achten?
Antworten: 1
Zugriffe: 2560

Re: Schaltung selber machen?

und kann ich als widerstand einfach den nehmen und dann mit messgerät einstellen?:
http://www.conrad.de/ce/de/product/4415 ... -?ref=list
gruß michael
von Zablonsk
am Sonntag 9. März 2014, 20:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung selber machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 7056

Re: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

Evtl. über einen Bewegungsmelder,lassen sich mit Verzögerung einstellen.
In Kopfhöhe,wenn die Augen zu fallen..
von SAD
am Freitag 28. Februar 2014, 22:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?
Antworten: 15
Zugriffe: 4630

Abwasser vom Haus

... klingt es schon sehr gut, aber leider finde ich da keine Preise gelistet. Auf welche Kosten muss ich mich da ungefähr einstellen?
von fplus
am Freitag 21. Februar 2014, 09:05
 
Forum: Off-Topic
Thema: Abwasser vom Haus
Antworten: 1
Zugriffe: 2384

Re: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

... Kondensator auf. Der parallele Widerstand entlädt ihn teilweise wieder, so daß sich bei verschiedenen Signalen unterschiedliche Spannungen einstellen, die man dann auch wirklich mit einer anderen Spannung vergleichen kann. Die Werte muss man halt ausprobieren - tut mir leid. Deine gemessenenen ...
von BernhardS
am Dienstag 18. Februar 2014, 20:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?
Antworten: 15
Zugriffe: 6334

Re: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

... 3 Minuten, egal ob Hausalarm, Autoalarm oder ähnliches. Das ist mein Stand der Dinge, denn 30 Sec. würden sich an meiner Anlage auch gar nicht einstellen lassen, Minimum wäre 1 Minute. Darum ging es aber nicht, trotzdem Danke für die Info. Die Alarmanlage stammt von dem Hersteller : I.onik ...
von Nightface1
am Dienstag 18. Februar 2014, 10:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?
Antworten: 15
Zugriffe: 6334

Re: Funktionalität nicht gegeben

Stell mal auf einem Kanal die Ausgangsspannung des Schmitttrigers, also vor dem Koppelkondensator, dar und auf dem anderen Kanal den Sägezahn am C105.
Auf die fallende Flanke des Sägezahns triggern und Ablenkung so einstellen, daß ein oder zwei Zähne auf dem Schirm zu sehen sind.
von anders
am Samstag 15. Februar 2014, 01:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Funktionalität nicht gegeben
Antworten: 12
Zugriffe: 4556

Bedienungsanleitung Audio Stereo Reciever DENON DRA-325R

... Es ist zwar schon ein älteres Gerät aber es funktioniert noch einwandfrei. Mir würden auch schon die wichtigsten Funktionen reichen (Suchlauf,einstellen der Sender usw.) Wer kann mir hier helfen??? Gruß Wattis
von wattiss
am Mittwoch 1. Januar 2014, 16:00
 
Forum: Anleitungen
Thema: Bedienungsanleitung Audio Stereo Reciever DENON DRA-325R
Antworten: 2
Zugriffe: 5119

Re: Störungen durch Drehzahlregler

... Receiver mit Internet-Radio & DNLA funktioniert endlich wie er sollte. Alos nochmals Vielen Dank Robert N.B. Sollte sich wieder Gegenteiliges einstellen, werde/darf ich natürlich berichten.
von Robertosat
am Donnerstag 21. November 2013, 09:46
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Störungen durch Drehzahlregler
Antworten: 4
Zugriffe: 11547

Re: Transistorschaltung!!! HILFE!!!!

moin moin

bau dir einen Verstärker mit v=3 und du hast 0-30V, jetzt musst du nur noch den Strom für den Motor einstellen und den bringt die Logo nicht. Also erst noch schauen wieviel Strom der Motor braucht.
von Bernd
am Donnerstag 7. November 2013, 22:38
 
Forum: SPS
Thema: Transistorschaltung!!! HILFE!!!!
Antworten: 5
Zugriffe: 7034

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

Also bei offenem S1 öffnet die Klappe und bei geschlossenem Schalter schließt die Klappe? Schon mal probiert ob die Verzögerung sich einstellen lässt?
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 3. November 2013, 21:39
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergang
Antworten: 76
Zugriffe: 50948

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

... Schlieser) Beachte aber bei deinem Relais erfolgt die Umschaltung verzögert , nach anlegen der Spannung an 14 und 13 deshalb die Zeit auf Minimum einstellen! Edit: eventuell begreifst du es so besser Teilschaltung 1.1.GIF
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 3. November 2013, 19:45
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergang
Antworten: 76
Zugriffe: 50948

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

... richtig ? Damit der Motor mal links und mal rechts rum laeuft oder Fensterheber rauf oder runter halt gelle ? Ich kann gerne detail Bilder einstellen aber eigentlich koennt Ihr ja alles sehen jetzt brache ich nur noch ne schaltung und jemanden der sich halt ein bissel Zeit nimmt fuer meine ...
von Agentsnake
am Freitag 27. September 2013, 20:18
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergang
Antworten: 76
Zugriffe: 50948

Re: Kurzurlaub

Eventuell muss man den Link manuell in die Adresszeile des Browsers kopieren.
Nein, man muß solchen Werbemüll hier gar nicht erst einstellen!
von anders
am Freitag 27. September 2013, 11:37
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Kurzurlaub
Antworten: 1
Zugriffe: 3410

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

... ohm 9,7ohm 5 nach 6 Wert 7,3 ohm 7,3ohm 3 nach 6 Wert 14,6 ohm 14,7Ohm Messbereich Widerstand kleiner 100k Ohm! A: kann ich nicht am Multimeter einstellen. Jedes Paar auch mit vertauschten Prüfspitzen messen ! A: siehe oben Weiter geht es mit der Diode 2 nach 4 Diodenprüfung A: S-R : 0, R-> ...
von Adrian09
am Mittwoch 4. September 2013, 21:01
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Küchenmaschine Philips HR2986 B
Antworten: 66
Zugriffe: 25898

Re: Codiertes Garagentor offen

Apropro Palettenregale, wer kennt sich damit aus? Möchte von hier BLAFASEL eine kaufen, aber kann mich nicht entscheiden. Wer kann mir paar Tipps geben?

derguteweka: Ein Tipp von mir: Keine Werbelinks hier einstellen
von juergentri
am Montag 2. September 2013, 08:36
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Codiertes Garagentor offen
Antworten: 15
Zugriffe: 29329

Re: "Herzschrittmacher" für alte Uhr

... verstellt hat und so das Pendel nicht mehr optimal angetrieben wurde. Da gibt es auf der Achse der Pendelwippe eine Kupplung, welche das Einstellen der Pendelwippe (wann ihre beiden Seiten in das Antriebszahnrad greifen) und der Pendelstange zueinander ermöglicht. Diese Kupplung wird ...
von name4net
am Sonntag 18. August 2013, 10:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: "Herzschrittmacher" für alte Uhr
Antworten: 12
Zugriffe: 21717

Re: Staubsauger Electrolux Royal 770

... einen Motor von nahem gesehen,scheinbar nicht, sonst wäre Deine Reaktion anders ausgefallen. Neue Kohlebürsten sind meist unten plan. Kohlebürsten einstellen heißt,sie passend zum Kollektor einschleifen, um das Bürstenfeuern zu verringern,was zu erhöhter Wärmebelastung des Motors,bzw.dessen Wicklungen ...
von SAD
am Dienstag 6. August 2013, 14:34
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Staubsauger Electrolux Royal 770
Antworten: 5
Zugriffe: 15241

Re: Ersetzen von MR16 Halogen-Spots auf LED

Sorry, hatte vergessen die Frage zu löschen wie man Bilder anhängt, war nicht so dumm wie ich Anfangs dachte!
Doch kann ich die Uhr nicht einstellen, da im persönlichen Bereich/Zeitzone nichts erscheint!

Gruß

πopol
von Popol
am Samstag 3. August 2013, 06:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ersetzen von MR16 Halogen-Spots auf LED
Antworten: 16
Zugriffe: 34093

Re: Staubsauger Electrolux Royal 770

... oder soweit möglich eingestellt, " - möge mir besagter Händler mal genau erklären. Bürsten bei den Motorbürsten wechseln? HÄ??? Motorbürsten einstellen? HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ? Wenn da nicht die Alarmglocken klingeln weiss ich es auch nicht. Und das KO-Kriteruim schlechthin: beim Preis von 199 Euro für ...
von AkiSora
am Dienstag 30. Juli 2013, 10:41
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Staubsauger Electrolux Royal 770
Antworten: 5
Zugriffe: 15241

Re: Z-Diode defekt, Ursachen?

... Aber egal. Tausch die Dinger aus. ...die HER 503 auch eine CT HER 503 ist (Beschriftung auf dem Bauteil) Könntest du bitte ein Foto der Diode einstellen samt Beschriftung? Ich finde im Augenblick kein Datenblatt zu einer HER503 CT . Vielleicht ergibt sich mehr, wenn man den Hersteller herausfindet. ...
von AkiSora
am Sonntag 21. Juli 2013, 15:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Z-Diode defekt, Ursachen?
Antworten: 16
Zugriffe: 56820

Re: Kompressor. Nach Wechsel Betriebskondensator geplatzt

... *) P.S. Aus Sicherheitsgründen das Meßgerät nicht während des Betriebes anschliessen, sondern: 1) Netzstecker ziehen, 2) den richtigen Meßbereich einstellen (1000V AC), 3) Meßgerät sicher anschliessen, so daß die Prüfleitungen nicht durch Vibrationen abfallen können. 4) Meßgerät einschalten, und ...
von anders
am Freitag 12. Juli 2013, 21:04
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Kompressor. Nach Wechsel Betriebskondensator geplatzt
Antworten: 4
Zugriffe: 2572

Re: Neuling hat Fragen

... er benötigt eben die 0,5A bei 6V. Unabhängig davon ob das NT oder der Akku 100A liefern könnte. Du kannst das ja mal ausprobieren Spannung auf 6V einstellen und die Strombegrenzung auf 0,5 A. Schaltest du eine weitere gleiche Glühlampe parallel steigt der Strom nicht weiter an und die Spannung ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 9. Juli 2013, 14:56
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Neuling hat Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 17009

Re: Neuling hat Fragen

Dafür wurde ja das Labornetzteil gemacht (als Batterieersatz) um erstens die Spannung und zweitens den Strom einstellen zu können. Du solltest mal die Bedienungsanleitung dazu lesen! Von Netz betriebenen Geräten lasse bitte die Finger. Denn da können durchaus auch bei gezogenem ...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 8. Juli 2013, 17:35
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Neuling hat Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 17009

Re: LT1084-CT VOut einstellen

Würde ohnehin SMD Widerstände mit einer Präzision von 0,1 % nehmen Du kanst das machen, aber vermutlich ist das hinausgeworfenes Geld. Die Referenzspannung selbst ist nur auf 1% genau, und die meisten Verbraucher sind sind mit einer Toleranz der Speisespannung von 5% völlig zufrieden. Wenn man, z.B...
von laemmen
am Sonntag 23. Juni 2013, 14:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LT1084-CT VOut einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 12387

Re: LT1084-CT VOut einstellen

Würde ohnehin SMD Widerstände mit einer Präzision von 0,1 % nehmen Du kanst das machen, aber vermutlich ist das hinausgeworfenes Geld. Die Referenzspannung selbst ist nur auf 1% genau, und die meisten Verbraucher sind sind mit einer Toleranz der Speisespannung von 5% völlig zufrieden. Wenn man, z.B...
von anders
am Sonntag 23. Juni 2013, 13:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LT1084-CT VOut einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 12387

Re: LT1084-CT VOut einstellen

R2 = 2,533k (2,5k + 33R) Wenn du 2k5 bekommst ... Die 33R kannst du dir aber schenken, denn so genau ist die Referenzspannung gar nicht, und außerdem werden die Widerstände schon eine Toleranz von 1% haben. Was hochohmige Spannugsteiler angeht, so erhöhst du damit den Fehler. Im Datenblatt steht ja...
von laemmen
am Sonntag 23. Juni 2013, 09:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LT1084-CT VOut einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 12387

Re: LT1084-CT VOut einstellen

R2 = 2,533k (2,5k + 33R) Wenn du 2k5 bekommst ... Die 33R kannst du dir aber schenken, denn so genau ist die Referenzspannung gar nicht, und außerdem werden die Widerstände schon eine Toleranz von 1% haben. Was hochohmige Spannugsteiler angeht, so erhöhst du damit den Fehler. Im Datenblatt steht ja...
von anders
am Samstag 22. Juni 2013, 10:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LT1084-CT VOut einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 12387

Re: LT1084-CT VOut einstellen

habe ich hier auch einen Fehler?? Möglich. Für einen Rundungsfehler ist das ein bischen viel. Ich ahbe das einfach, ohne abzusetzen in den Rechner getippt: 1,25/330= 0,00378787878787878787878787878788 0,00378787878787878787878787878788 + 55E-6= 0,00384287878787878787878787878788 --> MS 3,5-1,25 = 2...
von laemmen
am Samstag 22. Juni 2013, 07:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LT1084-CT VOut einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 12387

Re: LT1084-CT VOut einstellen

habe ich hier auch einen Fehler?? Möglich. Für einen Rundungsfehler ist das ein bischen viel. Ich ahbe das einfach, ohne abzusetzen in den Rechner getippt: 1,25/330= 0,00378787878787878787878787878788 0,00378787878787878787878787878788 + 55E-6= 0,00384287878787878787878787878788 --> MS 3,5-1,25 = 2...
von anders
am Freitag 21. Juni 2013, 17:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LT1084-CT VOut einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 12387

Re: LT1084-CT VOut einstellen

Nein, dieser Spannungsanstieg wird ja durch das Glied I_adj*R2 berücksichtigt. Genauer wäre anstatt mit R2 mit der Parallellschaltung von R1 und R2 zu rechnen, dann fällt der Wert noch etwas geringer aus. Der Trick ist eigentlich nur zu wissen, dass die Spannung zwischen Out und Adj immer 1,25V bet...
von laemmen
am Freitag 21. Juni 2013, 17:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LT1084-CT VOut einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 12387

Re: LT1084-CT VOut einstellen

Leider komme ich mit der Formel nicht ganz zurecht... Die VRef soll 1,25V betragen und IAdj soll man vernachlässigen können??! Nein, dieser Spannungsanstieg wird ja durch das Glied I_adj*R2 berücksichtigt. Genauer wäre anstatt mit R2 mit der Parallellschaltung von R1 und R2 zu rechnen, dann fällt d...
von anders
am Freitag 21. Juni 2013, 16:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LT1084-CT VOut einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 12387

LT1084-CT VOut einstellen

... gehabt, bei denen die Ausgangsspannung von 5V fest ist. Ich brauche nun eine Ausgangsspannung von 3.5V und muss hierfür R1 und R2 entsprechend einstellen. Die Berechnung des Spannungsteilers sieht, laut Datenblatt Fig.1 auf Seite 9, folgendermaßen aus: VOut = VRef * ( 1 + (R2/R1)) + IAdj R2 ...
von laemmen
am Freitag 21. Juni 2013, 15:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LT1084-CT VOut einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 12387

Re: Drehzahlregler

... Band 3) - die hab' ich leider nicht (mehr). Aber diese Schaltung hatte ich mal nachgebaut und kann die auch nur empfehlen. Die konnte man sogar so einstellen, dass der Motor der Bohrmaschine nicht loslief, sondern nur leise brummte. Man konnte dann aber das Bohrfutter ums Verrecken nicht mehr in ...
von derguteweka
am Montag 22. April 2013, 22:21
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 47340

Re: Erklärung für ein Phänomen

... Zuleitung auch als Antenne. Der Sendemast war nicht sehr weit weg,tadaaa,ein Miniradio. Leider ließ sich weder die Lautstärke,noch der Sender einstellen.
von SAD
am Samstag 6. April 2013, 21:20
 
Forum: Off-Topic
Thema: Erklärung für ein Phänomen
Antworten: 10
Zugriffe: 14900

Re: Kompressor schaltet komplett ab

wenn ich etwas druck abgelassen habe lässt er sich schon wieder einschalten. Das ist ganz typisch. Daß Kompressoren vom Druckschalter absgechaltet werden, wenn der Enddruck erreicht ist, ist ja normal. Warum auch sollten sie weiter laufen bis der Kessel platzt. Wenn dannn der Druck ...
von anders
am Donnerstag 4. April 2013, 08:26
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kompressor schaltet komplett ab
Antworten: 6
Zugriffe: 8393

Re: Kompressor schaltet komplett ab

... am Cekonstecker die Möglichkeit Phasen zu tauschen um sich an ein nicht konformes Netz anzupassen. Was da auch noch stören könnte ist das im Druckschalter manchmal integrierte ANLAUFENTLASTUNGSVENTIL. Am besten du schaust mal wie die einzelnen Baugruppen benannt sind. Da sollten ja Typenschilder ...
von Erfinderlein
am Donnerstag 4. April 2013, 08:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kompressor schaltet komplett ab
Antworten: 6
Zugriffe: 8393

Kompressor schaltet komplett ab

... jemand dabei helfen es zu lösen. Ich habe einen Druckluft Kompressor der Firma Schneider, Profimaster Typ 460-50 D bekommen und er besitzt einen Druckschalter Condor MDR 3. Es handelt sich hierbei um einen Kompressor der mit Starkstrom angetrieben wird. Das problem: wenn ich den kompressor einschalte ...
von webersmax
am Mittwoch 3. April 2013, 18:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kompressor schaltet komplett ab
Antworten: 6
Zugriffe: 8393

Lautstärkebegrenzer mit Transistoren statt Relais

... Wird nun wieder ein kleineres, leiseres Signal eingegeben, fällt K1 ab und man kann wieder normal hören. Am Poti lässt sich das Lautstärkelevel einstellen, wann der Lautsprecher abgeschaltet wird. Hier der Schaltplan: Grüße Markus
von TriplePower
am Samstag 30. März 2013, 17:02
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lautstärkebegrenzer mit Transistoren statt Relais
Antworten: 4
Zugriffe: 3179

Alarmanlage über Türschloss schalten

... ich auf der Innenseite der Tür montieren. Gibt es da eine einfache elektronische Schaltung , die möglichst klein ist und an der man die Zeit einstellen kann? Für Vorschläge oder Ideen wäre ich dankbar! Gruß, Michael
von Uhu
am Mittwoch 27. März 2013, 08:40
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Alarmanlage über Türschloss schalten
Antworten: 4
Zugriffe: 4515

Re: 3-4V 20mA Ausgang verstärken für 3 LEDs

Hallo und Danke für die Antwort. Die Ausgänge bzw. was an den Ausgängen passieren soll, kann ich per Software einstellen. Beispielsweise, dass bis zu einer Temperatur x die blaue LED leuchtet und wenn die Temperatur überschritten wird, erlischt die blaue LED und es leuchtet die ...
von Gonzberg
am Montag 25. März 2013, 10:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 3-4V 20mA Ausgang verstärken für 3 LEDs
Antworten: 7
Zugriffe: 12753

Re: Tranformer

... Ich empfehle da lieber ein RGB LED-Stripe zu nehmen,gbts schon fix und fertig. Mit Stromversorgung und Fernbedienung,damit lassen sich div. Farben einstellen und dimmen. Gibt's auch in wasserfest und selbstklebend,klebt bombig auf allen Untergründen,sofern sie sauber und glatt sind. Habe selbst ...
von SAD
am Montag 11. März 2013, 20:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Tranformer
Antworten: 3
Zugriffe: 2555

philips 42pfp5332/10-kein bild

... getauscht ! habe ein hard reset gemacht über die phillips systemjumper ! FEHLERCODE : +12 protection error! frage ist jetzt wo ich die 12 volt einstellen kann oder wo die fehlen? über ne antwort würde ich mich freuen ! ein bild des netzboards hab ich mit hochgeladen http://s14.directupload.net/images/130303/zswvpjv4.jpg ...
von schneidi123456
am Sonntag 3. März 2013, 17:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: philips 42pfp5332/10-kein bild
Antworten: 1
Zugriffe: 3834

Re: Air Gap Flash - Fotoshooting

... die Hochspannungserzeugung - die Funkenstrecke und die Zündvorrichtung an sich - die Ansteuerung der Zündung - die Erfassung des Ereignisses - das Einstellen der Zeitdifferenz zwischen Erfassung und Auslösung das dauert aber so seine Zeit, sich das auszudenken und zu bauen. Was sagt einem die Erfahrung: ...
von BernhardS
am Mittwoch 20. Februar 2013, 07:34
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Air Gap Flash - Fotoshooting
Antworten: 6
Zugriffe: 3226

Backofen funktioniert nach Stromausfall nicht mehr

... das Problem das nach Stromausfall sich der Backofen nicht mehr starten lässt. Herplatten funktionieren tadellos. Uhrzeit etc. lassen sich auch einstellen. Lediglich nach der Temperatureinstellung und das darauf folgende Bestätigen mit der ok Taste lässt den Ofen einfach kalt. Wir haben bereits ...
von jessy2308
am Dienstag 12. Februar 2013, 17:23
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Backofen funktioniert nach Stromausfall nicht mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 2077

Re: PC-Taster mit Zeitschaltuhr

... PC nach 5 sekunden wieder ausgeht, daran hab ich nicht gedacht :) Es gibt Multifuktionsrelais die so eine impulsausgabe haben die man entsprechend einstellen kann. Guck z.B. mal hier rein: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/E_datenblatt_mfz12ddx.pdf Dort gibt es auch eine Stromstoßfunktion. ...
von Spellbreaker
am Dienstag 5. Februar 2013, 10:07
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: PC-Taster mit Zeitschaltuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 3981

Re: PC-Taster mit Zeitschaltuhr

... ich auch schon am denken. Aber wie verwirkliche ich den kurzen Einschaltimpuls. Die meisten Zeischaltuhren lassen sich nur "minutiös" einstellen. Also z.B.: Relay / ON um 07:00 Relay/Off um 07:01. Ob dieses lange "Knöpfchendrucken" gut für den PC ist? Deshalb wie kann ich ...
von WieMi
am Dienstag 5. Februar 2013, 09:57
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: PC-Taster mit Zeitschaltuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 3981

Re: PC-Taster mit Zeitschaltuhr

... brauchst du eigentlich nur noch den "Schaltdraht" an die Schaltkontakte des Relais anklemmen und dann die gewünschte Zeitschaltfunktion einstellen. Theoretisch kannst du sogar auf den Boden deines PC gehäuses ein Stückchen Hutschiene Kleben oder Nieten, und dann das Relais da drauf schnappen.
von Spellbreaker
am Dienstag 5. Februar 2013, 08:36
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: PC-Taster mit Zeitschaltuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 3981

Master-Slave-Steckdosenleiste

... mit ausgehen. Bei teuren Teilen funktioniert das ohne Probleme. Bei meinem Teil geht es nicht immer. Entweder es bleibt alles an, oder bei Einstellen der Schaltschwelle rattert es ohne Ende, bis sich dann noch mal was schaltet oder auch nicht. Teilweise gehen nachts einfach die anderen ...
von Surgeon
am Sonntag 3. Februar 2013, 13:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Master-Slave-Steckdosenleiste
Antworten: 4
Zugriffe: 2616

Re: Treppenhauslicht

... Ich hab nur einen Kollegen, der Berker und Jung Sachen extrem günstig bekommt. daher Berker Ich meine mit dimmen, dass ich mir die Helligkeit einstellen kann, sollten mir die Leuchten zu hell sein... @Winnman:Ja bitte sag mir die Bezeichnung... @All: Kennt jemand einen Hersteller, wo ich rechteckige ...
von chris301280
am Montag 21. Januar 2013, 19:33
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Treppenhauslicht
Antworten: 23
Zugriffe: 10089

Re: Treppenhauslicht

... usw :shock: Hat der busch komfortschalter einen taster und integrierten bewegungsmelder dran? Kann ichnda ja verschiedene arten einstellen damit ich den bm ausschalte und nur über taster schalte? Denke ich so habe ich das verstanden oder?
von chris301280
am Sonntag 20. Januar 2013, 20:28
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Treppenhauslicht
Antworten: 23
Zugriffe: 10089

Re: Niederspannungslampen-Regelung per PC

... belasten kann Dann wird da drin auch kein PWM werkeln, sondern ein "richtiger" DAC, evtl. mit Pufferstufe. Der kann sich viel schneller einstellen. wie erreiche ich, dass eine Basisspannung von 0-5V eine Lampe im Kollektorkreis mit 0-6V regelt? Jedenfalls nicht mit einem einzelnen Darlington ...
von anders
am Dienstag 8. Januar 2013, 14:52
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Niederspannungslampen-Regelung per PC
Antworten: 27
Zugriffe: 8810

Re: Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln

... etwas von der Verstärkerleistung. 20% weniger am Lautsprecher wird man aber kaum bemerken. Je niedrohmiger es ist, umso besser lässt es sich einstellen, aber umso mehr Leistung verbraucht es auch. 100 Ohm ist jedenfalls zuviel. Das führt zu einem Einstellverhalten, das mehr einem Schalter ...
von anders
am Freitag 4. Januar 2013, 12:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Leistung Transistorverstärker (E-Gitarre) drosseln
Antworten: 21
Zugriffe: 48758

Re: Verschaltung Druckschalter Brunnenpumpe

Hallo „der mit den kurzen Armen“
nicht nur kurze Arme sondern auch kurze Reaktionszeiten! :top:
Danke für die schnelle Antwort.
Erwin
PS.: Die 230V haben ich und meine Glühbirnen auch schon bemerkt. :roll: Es ist nur der allgemeine Sprachgebrauch, der die 220V immer wieder aufleben lässt.
von erwin97
am Donnerstag 3. Januar 2013, 16:26
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Verschaltung Druckschalter Brunnenpumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 2195

Re: Verschaltung Druckschalter Brunnenpumpe

Es wird Grundsätzlich die Zuleitung geschaltet. Am Besten ist es 2 polig zu Schalten also L und N. PE wird nie geschaltet! Nebenbei gesagt 220 V sind seit ca 20 Jahren nicht mehr aktuell die Netzspannung beträgt 230 Volt.
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 3. Januar 2013, 16:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Verschaltung Druckschalter Brunnenpumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 2195

Verschaltung Druckschalter Brunnenpumpe

... versorgt. . Zum Motor gehen dann 4 Leitungen (Erde, Nullleiter, Leiter sowie der über den Kondensator verzweigte Nullleiter). Ich möchte nun einen Druckschalter einbauen, der die Pumpe beim Erreichen eines bestimmten Druckes am Druckkessel abschaltet bzw. beim Unterschreiten eines Druckes wieder ...
von erwin97
am Donnerstag 3. Januar 2013, 15:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Verschaltung Druckschalter Brunnenpumpe
Antworten: 2
Zugriffe: 2195

Re: Elektronik zündung erweitern?

... wollen und aufzeigen was er bisher ausprobiert hat. Man hilft dann gern bei der Fehlersuche oder mit einem Tip wenn der richtige Gedanke nicht einstellen will. Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 25. Dezember 2012, 20:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Elektronik zündung erweitern?
Antworten: 3
Zugriffe: 3337

Re: Lautsprecher für Puppenstube

... sich zwar ein leises Knacken aber sonst nix...egal auf welche Stufe ich das Netzteil geschaltet hab. Aehm - was kann man denn an dem Netzteil einstellen, ich dacht', das haette nur 12V? Aber was da schieflaeuft bei dir - keine Ahnung. Haste irgendwelche Komponenten zum tauschen - also zb. ...
von derguteweka
am Montag 3. Dezember 2012, 16:59
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lautsprecher für Puppenstube
Antworten: 20
Zugriffe: 11307

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

... Licht beim halben Strom! Allerdings sollte man solche LED pfleglich behandeln und auch nicht überlasten, weil sie dann u.U. plötzlich den Dienst einstellen könnnen. naja es soll Leute geben die können Zeitung lesen bei Vollmond :mrgreen: :sm12:
von der mit den kurzen Armen
am Montag 26. November 2012, 19:59
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED-Rücklicht für Fahrrad
Antworten: 22
Zugriffe: 8564

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

... Licht beim halben Strom! Allerdings sollte man solche LED pfleglich behandeln und auch nicht überlasten, weil sie dann u.U. plötzlich den Dienst einstellen könnnen. Link korrigiert
von anders
am Montag 26. November 2012, 19:52
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED-Rücklicht für Fahrrad
Antworten: 22
Zugriffe: 8564

Re: Temperaturmessung mit dem R8C/13

Nimm dir ein Poti und ein Digitalvoltmeter, so daß du verschiedene Spannungen einstellen kannst, und schreib dir eine Routine, die den Messwert ohne großartige Weiterverarbeitung ins Display schreibt. Hallo "anders" Mit dem Routine-Schreiben hab ichs ...
von Menson
am Dienstag 20. November 2012, 08:06
 
Forum: Software
Thema: Temperaturmessung mit dem R8C/13
Antworten: 53
Zugriffe: 84948

Re: Temperaturmessung mit dem R8C/13

... wird. Dann solltest du dich zunächst um dieses Problem kümmern. Nimm dir ein Poti und ein Digitalvoltmeter, so daß du verschiedene Spannungen einstellen kannst, und schreib dir eine Routine, die den Messwert ohne großartige Weiterverarbeitung ins Display schreibt. Am Besten binär, also nur ...
von anders
am Montag 19. November 2012, 14:08
 
Forum: Software
Thema: Temperaturmessung mit dem R8C/13
Antworten: 53
Zugriffe: 84948

Re: cd laufwerk schrittmotor

... mit den beiden IC´s L297 und L298. Ich hab schon mal was dazu geschrieben. Versuch mal die Suchfunktion. Da braucht man nur Links/rechts einstellen und Impulse draufgeben. Natürlich kann man auch nur den Treiber IC L298 verwenden und das was der L297 macht durch Software vom Mikrokontroller ...
von BernhardS
am Samstag 17. November 2012, 19:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: cd laufwerk schrittmotor
Antworten: 9
Zugriffe: 5442

Re: Problem mit HF-Modulator und altem S/W Fernseher! UHF/VH

... Für jegliche Hilfe/Idee wäre ich sehr sehr dankbar! ich dachte eben der am Modulator eingestellte Kanal ist dann auch der den ich am TV Gerät einstellen muss...falsch? viele Grüße, Morten!
von morten2012
am Sonntag 14. Oktober 2012, 22:03
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Problem mit HF-Modulator und altem S/W Fernseher! UHF/VHF?
Antworten: 10
Zugriffe: 43183

Re: Problem mit HF-Modulator und altem S/W Fernseher! UHF/VH

... sein, daß Du das vertauscht hast? Aber nicht so wichtig. Das Gerät hat 14 Kanäle o.k. Jeden dieser Kanäle muss man ja irgendwie auf einen Sender einstellen können. Meist kann man den Knopf drehen. Und irgendwo müsste es eine Skala geben auf der man sieht was man gerade eingestellt hat. Ein Fensterchen ...
von BernhardS
am Samstag 13. Oktober 2012, 20:37
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Problem mit HF-Modulator und altem S/W Fernseher! UHF/VHF?
Antworten: 10
Zugriffe: 43183

Re: 12V LED Dimmer

ich muss keine zeit einstellen können, aber danke ;-)
von Tischler
am Mittwoch 3. Oktober 2012, 17:49
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: 12V LED Dimmer
Antworten: 18
Zugriffe: 8460

Re: 12V LED Dimmer

... würde ich mit 470 Ohm anfangen und mich in Richtung 100 Ohm vorarbeiten. Ein drahtgewickeltes Trimmpoti wäre fein. Da könntest du die Zeit mit einstellen, wenn du es als veränderlicher Widerstand verdrahtest. ( Schleifer an einen der Außenanschlüsse ) Gruß Lothar
von Erfinderlein
am Mittwoch 3. Oktober 2012, 16:04
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: 12V LED Dimmer
Antworten: 18
Zugriffe: 8460

Re: Motorsteuergerät und Relais

... schlank und sportlich und passen locker in einen Smart. Aber sie kaufen einen SUV, groß und schwer, bei dem sich die Sitze und Spiegel automatisch einstellen je nachdem ob man den Papa- oder den Mamaschlüssel einsteckt und es ist immer die gleiche Temperatur, egal ob Sommer oder Winter ist. Während ...
von BernhardS
am Freitag 28. September 2012, 06:02
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Motorsteuergerät und Relais
Antworten: 11
Zugriffe: 53681

Re: Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau

Hallo mbm, zunächst willkommen im Forum. Zu deinem Problem wäre es recht nützlich, wenn du von dem Diskusionsobjekt ein Foto oder mehrere hier einstellen könntest. Die Details mit den Einzeldrähten wären wichtig. Die Aussage des Vermieters ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Für die elektrische ...
von Erfinderlein
am Samstag 15. September 2012, 05:38
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Lose, aber angeschlossene Steckdose(n) im Altbau
Antworten: 4
Zugriffe: 4815

Re: AEG Santo 86378 KGL1

Der Thermostat hat sich verstellt,neu einstellen.
von SAD
am Freitag 7. September 2012, 14:59
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Santo 86378 KGL1
Antworten: 2
Zugriffe: 1513

Re: Solarnachführung

... Trimmer in die Mittelposition und miss die Spannungen von Pin2 und Pin5 gegen Pin11 (Minus). Du solltest mit P1 etwa die halbe Speisepannung einstellen können, wobei die Spannung an Pin5 ein bischen kleiner ist, als die an Pin2. Wenn du mit dem Voltmeter die Spannung an Pin3, Pin6 und Punkt ...
von anders
am Donnerstag 30. August 2012, 19:26
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solarnachführung
Antworten: 9
Zugriffe: 6012

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

... Wärmeleitpaste für 3,53 EUR verkauft. Hab alles eingelötet und konnte heute morgen dann erfolgreich die Vespa abblitzen - Zündzeitpunkt richtig einstellen. Vorhin schon eine Probefahrt unternommen und muss sagen, dass das doch dringend nötig war. Also, allen beteiligten noch mals vielen Dank!!!! ...
von microstyle
am Dienstag 7. August 2012, 08:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003
Antworten: 13
Zugriffe: 13785

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

Das Gerät dient dem Einstellen des Zündzeitpunktes und hat nichts mit Geschwindigkeitskontrollen / Radaranlagen zu tun. How to: http://www.youtube.com/watch?v=AWvNQZbIMho Gerät: http://farm6.static.flickr.com/5269/5755384189_e19ffd56b1_z.jpg ...
von microstyle
am Montag 6. August 2012, 08:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003
Antworten: 13
Zugriffe: 13785

Re: Abmanteln/Längsschnitt

... auf abziehen fertig. Es soll nur der Mantel angeritzt aber nicht durchgeschnitten werden! Deshalb klinge nur so lang wie nötig nicht wie möglich einstellen (Drehschraube am unteren Ende )
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 27. Juli 2012, 09:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Abmanteln/Längsschnitt
Antworten: 4
Zugriffe: 3004

Re: 12 V in Wohnwagen drosseln

Hallo,

es gibt bei den bekannten Elektronikversendern so genannte PWM-Regler. Mit denen kann man einen Gleichstrommotor praktisch stufenlos einstellen.
Grundsätzlich kannst Du ja auch einfach erstmal eine Glühbirne in die Zuleitung hängen und schauen wieviel langsamer er wird.

Bernhard
von BernhardS
am Mittwoch 25. Juli 2012, 18:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 12 V in Wohnwagen drosseln
Antworten: 7
Zugriffe: 5218

Re: Schaltplan überprüfen

... irgend eine interne Schutzdiode durch - vielleicht zuviel Spannung oder falsch gepolt angeschlossen. Man kann die Ausgangsspannung relativ genau einstellen. Eine Diode in Durchlaßrichtung bringt etwa 0,7V - genau so viel wie der Transistor wieder wegnimmt. LED´s haben ansteigende Durchlaßspannungen ...
von BernhardS
am Donnerstag 19. Juli 2012, 08:36
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Schaltplan überprüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 9460

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

... getrennt um die Batterien zu schützen. Sowie den Motor gestoppt. habe im Moment keinen Plan mehr wie ich weiter machen soll. Wollte ein Bild noch einstellen, habe aber "wie immer keine Ahnung" wie das geht. Grüße Uwe
von gagiva
am Sonntag 15. Juli 2012, 12:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom
Antworten: 44
Zugriffe: 107938

Re: Blinkrelais mit spezieller Einschaltverzögerung

... ist max. 30W Die Einschaltverzeögerung bzw. die Zuschaltung sollte nach 2 bis 3 Sekunden geschehen, schön wäre es wenn ich es über einen Poti einstellen könnte. Eine kleine Platine wäre denkbar. Vorkenntnisse habe ich in solchen Sachen ;)
von Wild
am Sonntag 15. Juli 2012, 09:34
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Blinkrelais mit spezieller Einschaltverzögerung
Antworten: 6
Zugriffe: 2598

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

ja wobei die obere Version ein Einstellen der Spannung ermöglicht! Dazu benötigst du aber zu mindestens etwas Erfahrung im Umgang mit einem Multimeter! Dein Sender nimmt ungefähr 20 mA auf und dieser Strom sollte wenigstens fließen. Die ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 6. Juli 2012, 17:58
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Funkklingel als normale Klingel nutzen
Antworten: 24
Zugriffe: 10952

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

... werden (Dauerklingeln verstummt wenn Sender keine Spannung mehr erhält) Mit den LED kannst du je nach Anzahl auch Stufenweise die Spannung einstellen ,je LED 1,4 V+0,7 V =2,1V , und bei 2 Led rund 4 Volt
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 6. Juli 2012, 14:37
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Funkklingel als normale Klingel nutzen
Antworten: 24
Zugriffe: 10952

Suche DVB-S Receiver

... nur noch schwarz-weiß-Bilder macht. Geräte mit so einem Defekt sind dafür natürlich gut geeignet. Hauptsache, man kann noch irgendwie die Sender einstellen und es der Ton funktioniert. Schön wäre wenn sie einen Audioausgang hätten für den Anschluss von Aktivboxen. Könnte man die Aktivboxen auch ...
von Jens
am Samstag 9. Juni 2012, 12:21
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Suche DVB-S Receiver
Antworten: 11
Zugriffe: 8229

Re: Welche schaltung brauche ich?

... dessen Collector ueber einen weiteren 4.7KOhm Widerstand nach Masse ginge und an dessen Collector sich dann ggf. ein gewuenschter Spannungsverlauf einstellen koennte, denn das wuerde zum Erloeschen der Betriebserlaubnis fuehren - und ob das ueberhaupt jemals funktionieren wuerde, ist sowieso alles ...
von derguteweka
am Sonntag 3. Juni 2012, 18:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Welche schaltung brauche ich?
Antworten: 8
Zugriffe: 7056

Transistorschaltung, Messung P-Spice

Hi, ich brauche etwas Hilfe, ich weiß nicht, wie ich bei der Aufgabe 2.4 bzw. 2.5. den R2 und U1 passend zum Arbeitspunkt einstellen kann. Bei 4,7k habe ich ohne Änderung von U1 einen Wert für R2 von 120 K bei 8V Ausgangspannung (optimal Arbeitspunkt). Wie stelle ich R2 und U1 passend ...
von chris902820
am Donnerstag 31. Mai 2012, 20:57
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Transistorschaltung, Messung P-Spice
Antworten: 1
Zugriffe: 4564

Re: Vorwiederstand

... Halogentrafos schliesst du deine ominoese Spule an. Dann kannste mit deinem Stelltrafo den Strom durch die Spule irgendwo zwischen 0..4.x A einstellen, ohne dass irgendwelche Sicherungen ausloesen sollten. Die Gluehbirne ist dann dein "Vorwiderstand". Gruss WK
von derguteweka
am Dienstag 29. Mai 2012, 16:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Vorwiederstand
Antworten: 8
Zugriffe: 5943

von UHF zu Video

... mit Video-Eingang "übrig" und würde den gern als Zweitgerät benutzen. Gibt es ein Gerät, bei dem man einen bestimmten UHF-Kanal einstellen kann und am Ausgang ein Audio- und Video-Signal erhält, im Prinzip wie ein Tuner im TV-Gerät. Ich habe schon reichlich danach "gegoogelt" ...
von elem
am Sonntag 13. Mai 2012, 22:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: von UHF zu Video
Antworten: 2
Zugriffe: 6319

Re: Lichtschranke

... werden können. Dazu schaltet man gern ein großes und ein kleines Poti in Reihe. Das kleine in die Mitte stellen, mit dem großen so gut es geht einstellen und mit dem kleinen dann noch korrigieren. Im schlimmsten Fall summt es halt schon mal ganz leise, wenn man Rauch reinpustet dann halt lauter. ...
von BernhardS
am Freitag 6. April 2012, 18:41
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Lichtschranke
Antworten: 12
Zugriffe: 34889

Re: Anschluss Siedle HTA 811

... zum Releis "Licht"? Kann man nur herausmessen oder probieren. Den internen Gong kann man durch Programmierung am HT selbst wahlweise einstellen, wenn vorhanden. Bei dem HT war ein Beiblatt für die einzeln einzustellenden Funktionen dabei! Kann man aber auch auf der siedle.de nachlesen. ...
von Alte Fritz
am Montag 2. April 2012, 13:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss Siedle HTA 811
Antworten: 9
Zugriffe: 12394

Re: LED-Tachobeleuchtung mit Dimmer

... Poti hast - komischer Wert, habe ich noch nie gesehen - dann kommt das rechnerisch zwar gut hin, allerdings ist der kleinste Strom den man damit einstellen kann 17mA - also praktisch volle Helligkeit. Da LED´s erst unter 10mA überhaupt sichtbar dunkler werden ist vielleicht eines mit 200-500Ohm ...
von BernhardS
am Donnerstag 29. März 2012, 20:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Tachobeleuchtung mit Dimmer
Antworten: 4
Zugriffe: 33899

Re: Bau für Projekt

Es heißt übrigens einstellen und nicht "einstehlen"
Im Einzugsbereich des Neuen Deutschlands http://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Deutschland gab es dafür auch die Bezeichnung "wegfinden". :mrgreen:
von anders
am Donnerstag 29. März 2012, 16:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bau für Projekt
Antworten: 19
Zugriffe: 12169

Re: Bau für Projekt

Wie wäre es denn selbst ein wenig nachzudenken?

Eine Bauanleitung wird Dir keiner schicken,wenn Du nicht selbst was dazu tust.

Es heißt übrigens einstellen und nicht "einstehlen" und Materialiste und nicht"Matewrialiste",
bzw. Trafo und nicht "Travo".
von SAD
am Donnerstag 29. März 2012, 16:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bau für Projekt
Antworten: 19
Zugriffe: 12169

Re: Lichtmessung mit einem LDR

... R1 ist ein 1KOhm Widerstand R2 ist ein 100kOhm Poti R3 ist ein 10KOhm Widerstand Durch den Poti kann man das Analoge Messinstrument richtig einstellen. Bis jetzt funktoniert die Schaltung gut!! Wir haben noch eine LED reingebaut um den Betriebszustand anzuzeigen. Einen Kippschalter um die ...
von iPx
am Donnerstag 29. März 2012, 12:10
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Lichtmessung mit einem LDR
Antworten: 11
Zugriffe: 28099

Re: drahtlose LED-Beleuchtungssteuerung gesucht

Hallo Bernhard, ich hatte solche Bausteine vor Jahren mal, da waren "Mäuseklaviere" zum kodieren drauf. Überall den gleichen Code einstellen und das wars schon. Wenn ich mich richtig erinnere hatten die 4 oder gar 8 Kanäle. Man könnte so auch mehrere Gruppen -> vielleicht verschiedene ...
von Erfinderlein
am Montag 12. März 2012, 12:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: drahtlose LED-Beleuchtungssteuerung gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 26660

Wasserspiele-Steuerungen

Hallo zusammen bin der Neue Habe im Garten einen Springbrunnen mit einen Durchemesser von 5 Meter, der Brunnen hat 5 Düsen die Höhe kann ich einstellen ca. 10 Meter hoch, jetzt möchte ich die Düsen ansteuern (Wassersiele) mit der Siemens LOGO und suche dafür Schaltbeispiele oder im Internet ...
von Skydiver
am Sonntag 4. März 2012, 10:26
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Wasserspiele-Steuerungen
Antworten: 2
Zugriffe: 6683

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

... das ist doch ok oder? http://www.ebay.de/itm/150731638351?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 Die Temperatur würde ich dann so einstellen, wie du es hier geschrieben hast. danke
von Tischler
am Montag 27. Februar 2012, 19:10
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: welche Lötstation für u.a. SMD
Antworten: 17
Zugriffe: 24442

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

aber da kann man die temperatur ja nicht einstellen. und ist die temperatur nicht zu hoch. meines erarchtens sollte sie doch bei 340-360 Grad liegen.?! :roll:
von Tischler
am Montag 27. Februar 2012, 08:27
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: welche Lötstation für u.a. SMD
Antworten: 17
Zugriffe: 24442

Re: Einfache TDA 7052 Schaltung

... das was da drinnen steht kann man sich fast immer verlassen. Da gibts auch eine Beispielschaltung, wie man speziell bei dem Ding die Lautstaerke einstellen kann. (Seite 8, Fig. 7). In der Fig. 6 steht auch eine Fussnote bezueglich der 2 Kondensatoren zum Abblocken der Betriebsspannung. Kleiner ...
von derguteweka
am Donnerstag 23. Februar 2012, 21:42
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Einfache TDA 7052 Schaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 20327

Re: Rolltor zickt rum

... kann. Ich schwanke jetzt zwischen selber versuchen ihn einzustellen oder Fachmann holen. Laut den Unterlagen die von dem Motor habe ist das Einstellen eigentlich keine große Sache, aber wie bei fast allem, Erfahrung macht wohl das meiste aus und die habe ich natürlich nicht. Vorschläge? ...
von BlackSoul
am Samstag 18. Februar 2012, 08:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Rolltor zickt rum
Antworten: 6
Zugriffe: 6959

Re: Geschirrspüler Miele G675SC

Hallo Fred, kannst ja mal folgendes ausprobieren: Maschine ausstecken: klären ob das ein Schwimmerschalter oder ein Druckschalter ist. Bei Druckschalter: einen neuen Schlauch auf den Druckschalter, einen Kübel mit Wasser füllen, wenn du jetzt mehrmals den Schlauch langsam ins Wasser ...
von winnman
am Donnerstag 16. Februar 2012, 17:29
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Miele G675SC
Antworten: 8
Zugriffe: 8593

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

... das zu öffnen wäre. Die Dusche ist SEHR passgenau in der ehemaligen Speisekammer meiner Altbauwohnung eingefügt. Vorne ist nur ein Drehknopf zum einstellen der verschiedenen Funktionen. Wo sollte sich die Pumpe bzw der Zugang befinden? Ich bezweifele, dass ich sie alleine nach vorne kippen kann, ...
von Ratlos
am Mittwoch 15. Februar 2012, 17:41
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Reparatur von Pumpe Komplettdusche
Antworten: 20
Zugriffe: 15963

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Moin,

da hängt anscheinend das "Flügelrad".
Netzstecker ziehen! Pumpe öffnen und mit Hand das "Flügelrad" bewegen.

Meist funktioniert die Pumpe wieder. Nach längerem Nichtgebrauch ist das nicht unüblich.

MfG
Alte FRitz

PS: Eventuell ein Bild der Pumpe einstellen.
von Alte Fritz
am Mittwoch 15. Februar 2012, 17:30
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Reparatur von Pumpe Komplettdusche
Antworten: 20
Zugriffe: 15963

Welcher Transistor ?

... am besten vorgehe hinsichtlich der Schaltung und wie ich mich am besten mit dem Thema vertraut mache. Gruß Hilmar NS Kann ich hier im Forum es so einstellen, dass ich automatisch die Themen abonniere, in denen ich schreibe ?
von Hilmar2001
am Donnerstag 2. Februar 2012, 22:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Welcher Transistor ?
Antworten: 15
Zugriffe: 17679

Re: elektron. Schaltung statt Wischer-Relais

... entsprechende finden. Ein und Auszeit sind bei den Taktgeber ( TI) getrennt einstellbar. Die Pausenzeit musst du länger als die Schaltzeit des BW einstellen.
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 2. Februar 2012, 17:41
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: elektron. Schaltung statt Wischer-Relais
Antworten: 16
Zugriffe: 16143

Re: Projekt - Wind/Solar/Gartenleuchte

... kOhm und probiert das einfach aus. Dann musst Du natürlich noch herausfinden, was für ein Akku in der Lampe ist und die Ladespannung entsprechend einstellen.
von BernhardS
am Montag 30. Januar 2012, 18:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Projekt - Wind/Solar/Gartenleuchte
Antworten: 7
Zugriffe: 5193

Re: Labornetzgerät defekt

... das kein 47k Poti sein, sondern ein 4k7. Mit einem so hochohmigen (47k) Poti ist es kein Wunder, wenn die Ausgangsspannung sich nur sprunghaft einstellen lässt. Seht ihr den Abdruck auf meiner Stirn? Das kommt daher, weil ich, als ich den Satz las, meine Stirn auf die Tastatur geknallt hab. ...
von Jens
am Freitag 30. Dezember 2011, 16:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Labornetzgerät defekt
Antworten: 20
Zugriffe: 46679

Re: Labornetzgerät defekt

... das kein 47k Poti sein, sondern ein 4k7. Mit einem so hochohmigen (47k) Poti ist es kein Wunder, wenn die Ausgangsspannung sich nur sprunghaft einstellen lässt. Ob der 317 im Dutt ist, erfährst du am einfachsten, wenn du mal den Widerstand zwischen In und Out misst. Da sollte kein direkter ...
von anders
am Donnerstag 29. Dezember 2011, 22:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Labornetzgerät defekt
Antworten: 20
Zugriffe: 46679

Labornetzgerät defekt

... vor 15 Jahren in meiner Berufsschulzeit ein kleines Labornetzteil gebaut. Leider ist es jetzt kaputt, man kann die Spannung nicht mehr wirklich einstellen. Ein kleiner Dreh am Poti sorgt für eine Spannungsänderung von >10V. Und manchmal bricht die Spannung auch einfach auf 0V oder Vollausschlag ...
von Jens
am Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Labornetzgerät defekt
Antworten: 20
Zugriffe: 46679

Re: 2 Wiederstnde miteinander vergleichen

... genau gleich stehen. Normalerweise macht man sowas mit einem Bauteil, das Operationsverstärker heißt. Da lässt sich dann die Hysterese auch einstellen. Für Grundlagenschaltungen empfehle ich gern die Seite http://www.Elektronik-Kompendium.de . Dort findet sich auch der Differenzverstärker. ...
von BernhardS
am Mittwoch 21. Dezember 2011, 12:05
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2 Wiederstnde miteinander vergleichen
Antworten: 6
Zugriffe: 21332

Re: LWL-Kabel

... es sich darum, dass Elektronen generell ein magnetisches Moment besitzen und sich nur entweder parallel oder antiparallel zum äußeren Magnetfeld einstellen können. Diese beiden Zustände besitzen ein gerigfügig verschiedene Energieniveau, und wenn dann diese Elektronen in einem heissen Gas Licht ...
von anders
am Sonntag 18. Dezember 2011, 22:55
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: LWL-Kabel
Antworten: 17
Zugriffe: 29883

Re: Kabel ziehen

Eine normale Winde und eine Kabelzugmaschine sind zweierlei Dinge. An einer normalen Winde kann man nicht einstellen,nur AN und Aus. Wir haben keine Kabelzugmaschine,sondern eine normale Winde. Das sind auch keine Einzelleiter sondern EIN KABEL NYY 4x95mm², was heißt,daß auch ...
von SAD
am Sonntag 11. Dezember 2011, 16:44
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Kabel ziehen
Antworten: 19
Zugriffe: 25153

Schaltung Kippstufe mit Sensor

... abhängig von der Ausgangsspannung eines Motorola MPX4115 Drucksensors ein Lastrelais anzusteuern, dass 240V/16A schaltet. Es soll nur ein Poti zum einstellen des Abschaltpunkts als "Userinterface" verwendet werden. Die Schaltung sollte eine kleine Hysterese haben. Ich bin gern bereit ...
von indianer65
am Dienstag 29. November 2011, 10:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltung Kippstufe mit Sensor
Antworten: 3
Zugriffe: 5594

D / A - Wandler ICL 7135

... und der ADC ICL 7135 sind über einen Differenzverstärker gekoppelt. Jetzt kommt´s: der Ausgang des Differenzverstärkers läßt sich nicht auf Null einstellen. Dabei habe ich 3 Potis hintereinander geschaltet, um dies zu tun, also ein Poti mit 5k, dann eines mit 1k und eines mit 100R, sodass ich ...
von matzibaby
am Sonntag 6. November 2011, 03:47
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: D / A - Wandler ICL 7135
Antworten: 6
Zugriffe: 9590

Strobo-Doppelblitzer

... einstellbar sein. Und dieses Signal sollte dann durch z.B. Taster einstellbar sein damit sich die beiden LED-Leisten gleichzeitig und gleichmäßig einstellen. Soweit ich weiß werde ich nicht um Flip Flops herumkommen.. nur weiß ich nicht wie ich das alles realisieren kann. Wäre dankbar wenn mir ...
von KBlack
am Montag 24. Oktober 2011, 08:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Strobo-Doppelblitzer
Antworten: 4
Zugriffe: 5222

Re: Netzteil Bausatz von E** empfelenswert??

... verpackt und verstroemt Neunetzteilduft und du kannst es direkt nach dem auspacken auch noch anschliessen und direkt die Spannungen und Stroeme einstellen... Und diverse CE, VDE wasweissich Normen werden - wenn vielleicht auch nur auf dem Papier - erfuellt. Und wenn das Netzteil nach 1 Monat ...
von derguteweka
am Samstag 22. Oktober 2011, 10:01
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil Bausatz von E** empfelenswert??
Antworten: 11
Zugriffe: 47288

Re: Kontrast von LC-Display erhöhen, wie?

... da einen Widerstand von 150-330 Ohm gegen Masse, der Bereich ist aber ziemlich eng. Zweckmäßig ist ein Poti von z.B. 500Ohm, da kann man dann fein einstellen. Das Ganze ist temperaturabhängig, bei niedrigen Temperaturen sollte der Widerstand kleiner sein - d.h. der Stromfluss sollte größer sein. ...
von BernhardS
am Freitag 21. Oktober 2011, 05:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kontrast von LC-Display erhöhen, wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 13719

Re: Motor

Einstellen auf 5A? Ich weiß noch, dass wir nicht mehr als 10% drüber eingestellt haben, also hier so 2,4 bis 2,5A.
von Manx
am Mittwoch 19. Oktober 2011, 22:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 49063

Re: Weidezaungerät

Hallo Alter Fritz,
wie bekomme ich die Bilder unter 3000 Pixel damit ich sie hier einstellen kann?
Was ist mit Macro-Bereich gemeint?

Gruß
Thomas
von 1014ts
am Mittwoch 19. Oktober 2011, 16:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Weidezaungerät
Antworten: 10
Zugriffe: 25310

Re: Weidezaungerät

Hallo,
leider kann man nichts lesen.
Ich kann aber die benötigten Daten abschreiben und hier einstellen.

Gruß
Thomas
von 1014ts
am Dienstag 18. Oktober 2011, 17:24
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Weidezaungerät
Antworten: 10
Zugriffe: 25310

Re: Eagle - Packages erstellen

... sich das Bauteil nicht bewegen! Wie mache ich das, damit sich das Bauteil auch bewegen lässt? Bild im Anhang. Grüße! Das kann man unter Optionen einstellen. Ich hatte auch schon mal Eagle. Aber damit kannst du ja kaum was machen. Lad dir lieber "TinyCad" runter. Das ist viel einfacher ...
von hvbean
am Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Eagle - Packages erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 3691

Verstärkerschaltung zur Steuerung von Elektromagnet

... soll soweit aussehn, dass der Magnet mit einer bestimmten Frequenz (<10Hz) ein und wieder abschaltet. Idee: Frequenz über Funktionsgenerator einstellen und mittels Verstärkerschaltung auf 12 V bringen. Das Problem wird denk ich sein, dass wenn ich nun das Signal aus dem Funktionsgenerator ...
von Ic0r
am Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Verstärkerschaltung zur Steuerung von Elektromagnet
Antworten: 2
Zugriffe: 4175

Re: gute Soundübertragung zwischen PC und Stereoanlage herst

... sein oder angepasst werden. Ich würde mir zum Ausprobieren von einem Musiker ein kleines Mischpult ausleihen, da kann man das auswählen oder einstellen. 10m Kabel mit Billigststeckern machen das bestimmt nicht besser. Geht das nicht kürzer? Und was genau macht der Entstörfilter? Bernhard
von BernhardS
am Mittwoch 21. September 2011, 19:49
 
Forum: Computer Hardware
Thema: gute Soundübertragung zwischen PC und Stereoanlage herstelle
Antworten: 5
Zugriffe: 12375

Re: ICL7665 Voltage Monitor

... um diesen Wert kleiner werden um umzuschalten. du kannst aber auch Hyst unbeschaltet lassen. Gruß Bernd PS mit dem Poti lässt sich die Spannung einstellen.
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 17. September 2011, 10:31
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: ICL7665 Voltage Monitor
Antworten: 20
Zugriffe: 21184

Biete: verschiedene Lochrasterplatinen

... Vermutlich werde ich mich auch noch um Widerstände und Kondensatoren sowie Spannungsregler und Logik-ICs trennen. Das werde ich dann aber später einstellen.
von KleinerBastler
am Sonntag 4. September 2011, 14:25
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Biete: verschiedene Lochrasterplatinen
Antworten: 7
Zugriffe: 5421

Re: Warum Spannung nach dem gleichrichten geringer ?

... 10,6V x 1,414 = 15V. Passt also! Der Rest ist Messfehler. Wenn du die Schaltung jetzt belasten würdest, könntest du dir alle möglichen Spannungen einstellen durch Variation der Last. Ums mathematisch zu schreiben: Spitzenspannung = Effektivspannung mal Wurzel aus 2
von Manx
am Samstag 3. September 2011, 22:47
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Warum Spannung nach dem gleichrichten geringer ?
Antworten: 2
Zugriffe: 5033

Re: Probleme mit Drehzahlmessschaltung

... eingestellt werden, der ein jitterfreies Signal an den µProzessor liefert." was genau ist ein jitterfreies signal? und wie würdet ihr R1 einstellen? alles anschließen, die zu bemessende welle drehen lassen und dann solange probieren, bis eine drehzahl angezeigt wird? desweiteren schreibt ...
von pesc
am Sonntag 31. Juli 2011, 19:13
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Probleme mit Drehzahlmessschaltung
Antworten: 17
Zugriffe: 37895

Suche Hilfe bei Schaltung

... erkannt werden könnte, so dass die Torflügel dann eventuell nicht mehr zuverlässig auf und zu fahren. Die Lasterkennung möchte ich nicht neu einstellen, falls ich die Schaltung mal abklemmen muss. Die Betriebsspannung der Motoren ist bei dem einen Tor 24 Volt, beim anderen Tor 36 Volt. Als ...
von udo1toni
am Samstag 16. Juli 2011, 11:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Hilfe bei Schaltung
Antworten: 7
Zugriffe: 11848

Re: IC MC1495

Hallo Matthes, deine PN habe ich eben erst gelesen, da ich verreist war. Das Einstellen von .jpg´s ist relativ einfach. Wenn du zum Schreiben eines Beitrages in dem Fenster bist, falls das nicht im Blickfeld ist, mal etwas nach unten scrollen und dort auf Dateianhang ...
von Erfinderlein
am Dienstag 5. Juli 2011, 05:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: IC MC1495
Antworten: 14
Zugriffe: 20986

Re: Piezosensor: Spannungsmessung an Oszilloskop

... Messgerät eine geringere Last oder Kapazität darstellt (10:1 Tastkopf), der kann den benötigten Wert durch einfaches Paralllelschalten von R und C einstellen, und wer unbedingt 50m Leitung anschliessen will, muß eben einen Vorverstärker benutzen. Empfiehlt es sich eine RC-Schaltung zu bauen, um ...
von Milpe
am Dienstag 14. Juni 2011, 09:35
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Piezosensor: Spannungsmessung an Oszilloskop
Antworten: 5
Zugriffe: 13022

Re: Piezosensor: Spannungsmessung an Oszilloskop

... Messgerät eine geringere Last oder Kapazität darstellt (10:1 Tastkopf), der kann den benötigten Wert durch einfaches Paralllelschalten von R und C einstellen, und wer unbedingt 50m Leitung anschliessen will, muß eben einen Vorverstärker benutzen. P.S.: Solch ein Piezogeber stellt deutlichunterhalb ...
von anders
am Sonntag 12. Juni 2011, 14:13
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Piezosensor: Spannungsmessung an Oszilloskop
Antworten: 5
Zugriffe: 13022

Re: PT1000 in einer Schaltung anpassen

Hallo,
ich würde dir aber schon vorschlagen die OPV dazwischen zu schalten, dann kannst du schön die Verstärkung auf deinen Messbereich einstellen.
Und wenn du einen Atmega mit wenig Speicher nimmst, rate ich dir alles mit int zu machen, und am Anfang einfach mal 100 zu rechnen...

mfg.
von BlueHazzard
am Donnerstag 9. Juni 2011, 13:36
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: PT1000 in einer Schaltung anpassen
Antworten: 24
Zugriffe: 22371

Re: batteriewächter

... Beim Drehspulinstrument kann ich zunächst mit Nullpunktunterdrückung auch nichts anfangen. Aber ich habe noch den kleinen Schraubendreher zum Einstellen. :-) LG Lothar
von Erfinderlein
am Sonntag 29. Mai 2011, 18:07
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: batteriewächter
Antworten: 6
Zugriffe: 10430

Re: 12 V Gleichspannugsdimmer mit LM741 , WICHTIG :(

... Pech hast zufällig diesen Beitrag gelesen hat. Was dann? Ausserdem als Beispiel: Als ehemaliger Chef wäre ich etwas säuerlich, wenn ich so jemand einstellen würde, der dann seine Arbeit mit Hilfe von Foren machen muss, weil er es selbst nicht kann ? Denk bitte mal darüber nach was dir dein zukünftiger ...
von Erfinderlein
am Sonntag 15. Mai 2011, 16:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 12 V Gleichspannugsdimmer mit LM741 , WICHTIG :(
Antworten: 4
Zugriffe: 7984

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

Wahr scheinlich koenntest du da aber die Ausloesespannung nicht so "schoen" einstellen... Das Teil kostet glaube ich 17 ct. Dafür hat man eine einstellbare Zener-Diode. Das ist i.O. Die ist nur so "andersrum", weil beim LM341 die Referenzspannung ...
von pluspol
am Freitag 13. Mai 2011, 20:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 45279

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

Moin, ----Wahr scheinlich koenntest du da aber die Ausloesespannung nicht so "schoen" einstellen... Ich denk' mal, die Schaltung in deinem ersten Post wird auch funktionieren...... Gruss WK moin WK und wie die funzt wir sichern damit unsere 5Volt (300A) ab; da ...
von Bernd
am Freitag 13. Mai 2011, 16:37
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 45279

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

... gemacht hat. So würde es auch mit dem Lm341 funktionieren. Wahr scheinlich koenntest du da aber die Ausloesespannung nicht so "schoen" einstellen... Ich denk' mal, die Schaltung in deinem ersten Post wird auch funktionieren. Die ist im Prinzip ja auch die selbe wie die in deinem Beitrag ...
von derguteweka
am Freitag 13. Mai 2011, 15:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 45279

Re: Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?

... auf 0-10V Ausgangsspannung? Muß ich da nicht irgend welche Vorwiederstände anpassen? Oder kann ich die Ausgansspannung mit den Potis einstellen? Danke nochmal, Gruß Andre
von Aquarius
am Montag 2. Mai 2011, 18:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Füllstandmesser an Easy820 mit MPX-2100 ?
Antworten: 14
Zugriffe: 39483

Re: Anfahr/Bremsmodul

... wie verträgt sich das den? Extra Strom habe ich noch von den Weichen, 12 Volt Computernetzteil. kräftige MOSFETs Wäre ja besser, blos es mus zum einstellen sein. Ich habe nicht viel Luft um den Zug zum stehen zu bringen. Da es ja Analog ist und über Reedkontakt alles läuft. Wen er dann drüber ...
von ariel6
am Donnerstag 28. April 2011, 15:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Anfahr/Bremsmodul
Antworten: 16
Zugriffe: 28059

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

... dann müsste oben eine Zeile auftauchen mit drei verschiedenen Formen und drei Feldern in denne man die Lage, den Durchmesser und die Bohrung einstellen kann. Wenn Das nicht kommt (ich weiß dummerweise auch nicht was man tut wenn das so ist) dann kannst Du die Größe notfalls auch über "Change" ...
von BernhardS
am Mittwoch 27. April 2011, 13:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ätzen!
Antworten: 66
Zugriffe: 171110

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

... und im Photoshop mit unterschiedlicher Auflösung versehen gedruckt. Entscheidend ist die Größeneinstellung in mm und bei der Druckmaske 100% einstellen. Der Rest sind dann die normalen Druckereinstellungen zu beachten ( zum Beispiel nicht rastern) Das Bild erscheint jedesmal mit der vorgegebenen ...
von Erfinderlein
am Montag 18. April 2011, 19:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ätzen!
Antworten: 66
Zugriffe: 171110

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Das lässt sich theoretisch in einem Bilbearbeitungsprogramm untersuchen. Im Photoshop Bildgröße anklicken und dann bei den Fensterchen auf mm einstellen und unten im Fenster die Pixel / cm .Ein auf und ab sollte die wahre Größe zeigen. Ist jetzt auch nur gemutmaßt; aber ich probiere das mal. ...
von Erfinderlein
am Montag 18. April 2011, 17:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ätzen!
Antworten: 66
Zugriffe: 171110

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

Also, wenn ich drucken will, dachte ich bis jetzt, ich muss auf Datei -> Exportieren -> Image und dann DPI, Speicherpfad und Farbe/Monochrom einstellen. Ich weiß aber nicht, wieviel DPI Maßstab 1:1 ist.
Ich versuche nochmal, die Datei hochzuladen.
Grüße!
von Beam-Power
am Sonntag 17. April 2011, 19:27
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ätzen!
Antworten: 66
Zugriffe: 171110

Re: LED-VU-Meter Mit Atmega88

... einen Kondensator anschließt, erhältst du die Spitzenspannung, was ja für ein Vu-Meter passt. Die Verstärkung des Gleichrichters musst du so einstellen, dass bei max. Eingangsamplitude seine Ausgangsspannung der max. Eingangsspannung des A/D-Wandlers des ATMega entspricht. Der A/D-Wandler ...
von Beam-Power
am Freitag 15. April 2011, 15:10
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED-VU-Meter Mit Atmega88
Antworten: 7
Zugriffe: 6221

Re: Microsoft GS Wavetable Synth

hallo Versuchs mal unter Systemsteuerung, Sound, Midi ausstellen oder was anderes einstellen Vielleicht hilft dir dieser thread. Da geht´s auch um Microsoft GS Wavetable Synth in Vista deaktivieren http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_vista-sound/how-do-disable-microsoft-gs-wavetable-sw-synth-on/7722271c-1b81-4dbe-b5be-d6906a5487ab
von powerfrau
am Donnerstag 14. April 2011, 21:17
 
Forum: Computer Software
Thema: Microsoft GS Wavetable Synth
Antworten: 2
Zugriffe: 4238

Re: Raumthermostat um Kühllüfter zu schalten

... => Temperatur sinkt => 2.Thermostat schaltet bei <40°C das Relais wieder aus. Somit kannst Du Einschalt.- und Abschalttemperatur variabel einstellen. Wie eine Selbsthaltung realisiert wird, wirst Du sicherlich wissen...zumindest der E-Mann muss das wissen. Wichtig bei den Thermostaten: ...
von Simatick
am Freitag 25. März 2011, 15:37
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Raumthermostat um Kühllüfter zu schalten
Antworten: 9
Zugriffe: 9960

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

... wenn ja, sind weitere DLE zugelassen - das sind Fragen, die vor der eigentlichen Installation abgeklärt werden müssen! Wenn weitere Anliegen, nur einstellen! MfG Alte Fritz ------------------------ Der Verteiler im Wohnzimmer ist eine Unterverteilung. Vom Hauptverteiler zur Wohnzimmerunterverteilung ...
von Alte Fritz
am Donnerstag 17. März 2011, 13:07
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?
Antworten: 18
Zugriffe: 24821

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

... wenn ja, sind weitere DLE zugelassen - das sind Fragen, die vor der eigentlichen Installation abgeklärt werden müssen! Wenn weitere Anliegen, nur einstellen! MfG Alte Fritz ------------------------ Der Verteiler im Wohnzimmer ist eine Unterverteilung. Vom Hauptverteiler zur Wohnzimmerunterverteilung ...
von EgleichMC2
am Donnerstag 17. März 2011, 06:40
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?
Antworten: 18
Zugriffe: 24821

Re: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?

... wenn ja, sind weitere DLE zugelassen - das sind Fragen, die vor der eigentlichen Installation abgeklärt werden müssen! Wenn weitere Anliegen, nur einstellen! MfG Alte Fritz ------------------------ Der Verteiler im Wohnzimmer ist eine Unterverteilung. Vom Hauptverteiler zur Wohnzimmerunterverteilung ...
von Alte Fritz
am Mittwoch 16. März 2011, 11:04
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Alles richtig durchdacht?2ZKB-Herd-Durchlauferhitzer?
Antworten: 18
Zugriffe: 24821

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

... das jetzt nicht mehr nötig ? Das ist vermutlich ein kleines Mißverständniss. R1 ist beim LM317 normalerweise immer 240 Ohm. Das Poti zum Spannung einstellen ist schon richtig, da wo es ist. 3. Ist in dem Optokoppler eine Leuchtdiode Eingebaut, sieht laut Plan so aus. Richtig. Innen in dem Ding ...
von BernhardS
am Dienstag 22. Februar 2011, 11:52
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden
Antworten: 78
Zugriffe: 105015

Re: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden

... mal gelesen das Blei Gel Akkus nicht über 13,8 Volt Ladespannung bekommen sollen. Kann man da in die Schaltung nicht ein Poti einbauen wo man das einstellen kann ?
von 123hilfe
am Sonntag 20. Februar 2011, 22:14
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Unmöglich 12 Volt Laderegler zu finden
Antworten: 78
Zugriffe: 105015

Re: Elektromotor Drehzahl

Hallo

Kan es vielleicht sein, dass Du mit "Regeln" eigentlich nur einstellen meinst?
Dann tut es sicherlich auch eine einfache Schaltung von http://www.atx-netzteil.de/elektronikseite.htm
Dort unter 4. Lüfter- u. PWM-Schaltungen nachschauen

bastl_r
von Bastl_r
am Donnerstag 17. Februar 2011, 07:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektromotor Drehzahl
Antworten: 6
Zugriffe: 9409

Re: Einfacher Stromverstärker

... ganz verstanden oder das Problem oben nicht klar erklärt. Ich glaube mit diesem Regler kann man mit Hilfe von Wiederständen die Spannung regeln/einstellen. Das ist nicht ganz was ich brauche. Wie oben erwähnt, ich habe bereits einen Spannungsregler, der zwischen 5-12V die Spannung regelt. Ich ...
von Karloh
am Montag 31. Januar 2011, 07:52
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Einfacher Stromverstärker
Antworten: 11
Zugriffe: 13752

Re: Lloyds Herd F.K. Wronki Typ SEC 2.70

... oben drüber. Jetzt habe ich nach langem suchen geschafft einen Beitrag zu erstellen (Thema heißt das offensichtlich), nirgendwo stand 'Neues Thema einstellen' auf der Registrierseite oder sowas und dann bringt er die obige Fehlermeldung. Wenn es so schwer ist, man sich tausendmal registrieren muß, ...
von Etosha2001
am Sonntag 30. Januar 2011, 18:35
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Lloyds Herd F.K. Wronki Typ SEC 2.70
Antworten: 5
Zugriffe: 9897

E-Herd Hauptsicherung fliegt raus!

... es ging Problemlos mit der sicherung, seitdem wenn ich versuche den Backofen anzumachen fliegt die Hauptsicherung raus.Die Grad zahl lässt sich einstellen nur sobal ich auf Umluft beidseitig gehe fliegt die Sicherung!Der Backofen wird auch überhaupt nichtmehr heiss.Die Herdplatten funktionieren ...
von Annemarie
am Sonntag 23. Januar 2011, 22:43
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: E-Herd Hauptsicherung fliegt raus!
Antworten: 12
Zugriffe: 12712

Re: Speicherdurchflussanzeige

... mit i wie anders machen als mit dem Poti? Dachte dann eine Dreiecks Schaltung aus Widerständen. Wenn Ja, wie? Wenn Nein, auf was muss man das Poti einstellen?
von Gister
am Donnerstag 6. Januar 2011, 11:49
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Speicherdurchflussanzeige
Antworten: 32
Zugriffe: 34598

Re: Bitte um Hilfe bei Yamaha RX-330

... Manchmal kann man da verdaechtige Stellen/Bauteile durch blosses Hinsehen qualifizieren... Kannst du mit dem Radio noch irgendwelche Sender einstellen, d.h. siehst du irgendwelche Aenderungen an der Feldstaerkeanzeige oder am FM-Stereoindikator wenn du mal ein paar Sender suchst? Gruss WK
von derguteweka
am Montag 3. Januar 2011, 21:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bitte um Hilfe bei Yamaha RX-330
Antworten: 2
Zugriffe: 5122

Re: Generator am Hometrainer

... hinkommen soll. Wie bremst der Heimtrainer denn? Wirbelstrom? Grundsätlich die Bremseinrichtung dranlassen und fürs Erste halt einfach 20W tiefer einstellen. Mit einem Schaltregler? LM2575T-12? Eher nicht. Wenn ja wie schließe ich den an? Falls doch: Schaltplan ist im Datenblatt. Ein Schaltregler ...
von BernhardS
am Sonntag 2. Januar 2011, 18:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Generator am Hometrainer
Antworten: 8
Zugriffe: 7017

Re: Wetterstation über com auslesen

... recht hoch ist, dann kann es sein, daß das Programm nicht bis zu einer so hohen Nummer sucht. Man kann im Gerätemanager eine niedrigere COM-Nummer einstellen, das funktioniert, auch wenn angezeigt wird: Es besteht ein Konflikt mit einem anderen Gerät. Bernhard
von BernhardS
am Samstag 1. Januar 2011, 14:56
 
Forum: Computer Software
Thema: Wetterstation über com auslesen
Antworten: 5
Zugriffe: 8552

Re: Speicherdurchflussanzeige

... Impuls auf Enable let pins = 8 REM Setzen auf 4-bit pulsout 1,1 REM Impuls auf Enable. pause 1 pulsout 1,1 REM Impuls auf Enable let pins = 32 REM Einstellen auf zwei Zeilen pulsout 1,1 REM Impuls auf Enable let b1=14 REM Display Anzeige Einschalten gosub wrins REM Unterprogramm Steuerbefehl let ...
von BernhardS
am Donnerstag 30. Dezember 2010, 10:36
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Speicherdurchflussanzeige
Antworten: 32
Zugriffe: 34598

Re: Servo an µC anschließen mit externer Spannung?

Du sollst die Impulsbreite auch von 1 bis 2ms einstellen, nicht von 0 bis 2. Mach ich auch nicht. Das war nur die Erklärung, welche Werte welche Pulsbreiten bestimmen. Was hast du denn für eine PWM Frequenz eingestellt? Wenn du 2ms Periodenzeit ...
von devkid
am Samstag 18. Dezember 2010, 11:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Servo an µC anschließen mit externer Spannung?
Antworten: 18
Zugriffe: 40572

Re: Wie "schütze" ich ein Hubmagnet?

... Wenn der Magnet als Dauerpulser verwendet würde, muss der Widerstand allerdings besser 10 Watt haben. man kann das dann auf einen Kompromiss einstellen, dass die Abfallgeschwindigkeit des Magneten akzeptabel ist, ohne unverträglich hohe Spannungen zu erzeugen. Aber damit zu experimentieren ...
von Rokko21
am Samstag 18. Dezember 2010, 09:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie "schütze" ich ein Hubmagnet?
Antworten: 14
Zugriffe: 8333

Re: Servo an µC anschließen mit externer Spannung?

Du sollst die Impulsbreite auch von 1 bis 2ms einstellen, nicht von 0 bis 2. Was hast du denn für eine PWM Frequenz eingestellt? Wenn du 2ms Periodenzeit eingestellt hast, wird das nix. Bei 100% duty cycle hast du dann permanent 5V. Du musst da ...
von drunkenmunky
am Samstag 18. Dezember 2010, 08:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Servo an µC anschließen mit externer Spannung?
Antworten: 18
Zugriffe: 40572

Re: Wie "schütze" ich ein Hubmagnet?

... Wenn der Magnet als Dauerpulser verwendet würde, muss der Widerstand allerdings besser 10 Watt haben. man kann das dann auf einen Kompromiss einstellen, dass die Abfallgeschwindigkeit des Magneten akzeptabel ist, ohne unverträglich hohe Spannungen zu erzeugen. Aber damit zu experimentieren ...
von Erfinderlein
am Freitag 17. Dezember 2010, 19:53
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie "schütze" ich ein Hubmagnet?
Antworten: 14
Zugriffe: 8333

Re: Spektrumanalyser Pegel ablesen in dB und Volt

... Difinition! Was ist da falsch gelaufen? Aber meine Messung hat funktioniert! Jetzt konnte ich mit dem Funktionsgenerator einen Spannungspegel einstellen und mit dem Oszi den korrekten Pegen in Volt messen. Danach, und das war eigentlich der Ausgangspunkt für meine Berechnungen, hab ich das ...
von uetzelbruetzel
am Freitag 17. Dezember 2010, 15:46
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Spektrumanalyser Pegel ablesen in dB und Volt
Antworten: 5
Zugriffe: 8303

Re: Temperaturkomparator mit veränderbarer Schaltschwelle

... o.ä. und eben am Meßsignal. Auf diese Art kann man obere und unter Schaltschwelle, oder den Betrag der Hysterese, separat und rückwirkungsfrei einstellen.
von anders
am Dienstag 30. November 2010, 23:47
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Temperaturkomparator mit veränderbarer Schaltschwelle
Antworten: 12
Zugriffe: 28615

Re: Röhren-Audion mit EF80

... über zuviel Signal kannst du dich bisher ja nicht beklagen. Bei Audionschaltungen kann man die Lautstärke auch wirkungsvoll mit der Rückkopplung einstellen, und dieses Poti brauchst du ja sowieso. Wenn du das Lautstärkepoti weglässt, ist es wahrscheinlich günstig einen ca. 50kOhm Widerstand mit ...
von anders
am Montag 8. November 2010, 17:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Röhren-Audion mit EF80
Antworten: 61
Zugriffe: 136612

Re: Röhren-Audion mit EF80

... du am Schirmgitter hast, oder verzichte ganz darauf! Diese Trimmpotis sind überhaupt ziemlich unbrauchbar, denn man muß die Rückopplung feinfühlig einstellen können. Das geht nur mit einem mechanisch stabilen Poti und einem ziemlich großen Drehknopf. Den 560pF Kondensator ersetzt du durch den 270pF ...
von anders
am Montag 8. November 2010, 14:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Röhren-Audion mit EF80
Antworten: 61
Zugriffe: 136612

Re: Türöffner-Knopf an die Eingangstür -STR /Siedle Sprechan

... diese um einen Taster erweiterbar wäre, dort eine mit "Dujardin" *** beschriftete einbauen und diese mit einem gekoppelten Zeitglied so einstellen, dass diese erst nach meinetwegen 7 Sekunden gedrückt halten, den Türöffner aktiviert. In einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung könnte ...
von Erfinderlein
am Dienstag 19. Oktober 2010, 18:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Türöffner-Knopf an die Eingangstür -STR /Siedle Sprechanlage
Antworten: 1
Zugriffe: 4562

Re: Drehzahlregelung Schrittmotor

... denke soweit kenne ich das prinzip des schrittmotors, oder meinst du das es schwer mit einem Schrittmotor realisierbar ist verschiedene drehzahlen einstellen zu können? Zumal ich nicht weis ob es mit labjack u12 (http://labjack.com/u12) zu realisieren ist. Welcher Motor wäre evtl besser geeignet ...
von MrEd
am Mittwoch 6. Oktober 2010, 09:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregelung Schrittmotor
Antworten: 3
Zugriffe: 11892

Re:vorübergehendes Aus für Märchenonkel conrad

Hallo, der user conrad ist von mir vorübergehend gesperrt worden und wird für die nächsten 7 Tage keine Fotos einstellen können. So ein Fall gehört nicht in dieses Forum. Zumindest müssten wir dann erst mal eine Rubrik "unglaubliches" eröffnen. Falls ich ihm unrecht ...
von Erfinderlein
am Dienstag 7. September 2010, 05:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Licht geklaut
Antworten: 21
Zugriffe: 49165

Re: Licht geklaut

... stelle sie hier rein. Genauso würde es mich mal interessieren, was du da für einen Ton hörst, vielleicht kannst du den ja auch aufnehmen und hier einstellen. Du kannst ja auch mal schauen, ob das das alles weg ist, wenn du im Sicherungskasten alle Sicherungen raus nimmst (ACHTUNG: DENKE DARAN, ...
von Tim Sasdrich
am Montag 6. September 2010, 23:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Licht geklaut
Antworten: 21
Zugriffe: 49165

Re: Sender einstellen: alter Fernseher Grundig TP 610

TP610 ist nicht die Bezeichnung vom Fernseher sondern von der Fernbedienung (Telepilot 610). Das dürfte ein alter, relativ einfacher, kleiner Fernseher sein. Je nach Alter und Kabelnetz kannst du evtl. nicht alle Programme empfangen. Mit P/C schaltest du zwischen den Speicherplätzen und der Kanalanz...
von Mr.Ed
am Donnerstag 5. August 2010, 19:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Sender einstellen: alter Fernseher Grundig TP 610
Antworten: 1
Zugriffe: 8584

Sender einstellen: alter Fernseher Grundig TP 610

... einer Verschenkbörse ergattert. Es sind schon ein paar Programme eingestellt, aber leider manche gängigen (SAT.1 etc.) nicht. Wie kann ich diese einstellen? Auf der Fernbedienung sind keine dementsprechenden Tasten. Am Fernseher direkt allerdings glaube ich schon, bloß welche? Folgende könnten ...
von Lisle
am Donnerstag 5. August 2010, 18:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Sender einstellen: alter Fernseher Grundig TP 610
Antworten: 1
Zugriffe: 8584

Re: Beiträge - Anregungen zur Vorgehensweise

... zu können und damit alle Mods ihn lesen können) und wenn nur ein kleines Stück Text stört, dieses entfernen/korrigieren und den Beitrag wieder einstellen. Für den/die User kann man ja verschiedene Stufen machen, z.B.: ⋅ Stufe: Freundlicher Hinweis per PN mit BCC an die anderen Mods ...
von Tim Sasdrich
am Dienstag 27. Juli 2010, 19:57
 
Forum: Foren News
Thema: Beiträge - Anregungen zur Vorgehensweise
Antworten: 13
Zugriffe: 24317

Re: Bin dann mal weg

... ⋅ dass man sich beim Löten nicht ablenken lassen sollte, ⋅ dass man beim regelbaren Netzteil vor dem anschließen die Spannung einstellen sollte, ⋅ dass man die Hand nicht dort hat, wohin man anrutschen könnte, ⋅ dass man sich an PC-Gehäusen schneiden kann, ...
von Tim Sasdrich
am Freitag 23. Juli 2010, 17:18
 
Forum: Off-Topic
Thema: Bin dann mal weg
Antworten: 39
Zugriffe: 41856

Re: Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage

... doch eh schon VERBOTEN sein soll? -Davon abgesehen gibt es Kombiinstrumente an denen man ab werk zig verschiedene hintergrundbeleuchtungsfarben einstellen kann genau wie es dutzende Radios Gibt die das Können und das alles mit segen der Staatsführung! -"Ich muß mich doch sehr wundern, eine ...
von meischda
am Mittwoch 21. Juli 2010, 10:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Superflux Led Beleuchtung Schaltungsfrage
Antworten: 19
Zugriffe: 96263

Re: TV-Störung

... fast garnicht, aber das ist wohl der Kabellänge zu zuschreiben. @Tim Sasdrich Es gibt kein Standby vom Treppensteiger,aus ist aus,da ist ein 2pol.Druckschalter dran. Auch mit demontiertem Akku sind die Störungen vorhanden. Der Akku davon hängt nur nach der Benutzung am Ladegerät,sonst nicht. Außerdem ...
von SAD
am Montag 19. Juli 2010, 11:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: TV-Störung
Antworten: 12
Zugriffe: 13278

Re: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal mitbekommen zu haben, dass man im BIOS auch einstellen kann, ob die USB-Stromversorgung auch an sein soll, wenn der PC aus ist.
von Tim Sasdrich
am Donnerstag 15. Juli 2010, 18:51
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: gesucht: Schaltplan und Bauteile f. Steckdose
Antworten: 30
Zugriffe: 52448

kühlschrank vereist...

hello ...
ich bin neu hier u möchte was fragen ? mein kühlschrank ( von quelle ser. nr. 51900018 ) ist seit gestern an rückenwand im grosse kühlteil( nicht im gefrier teil ) vereist.wenn man den knopf bis zum 2 einstellen lassen, ist weniger vereist. kann jemann mir helfen...bitte.
von mjwn
am Montag 5. Juli 2010, 16:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: kühlschrank vereist...
Antworten: 3
Zugriffe: 3350

Re: schnelldrehende Spindelmotoren schliessen kurz

... spezielle Spindelmotoren die an einem herkömmlichen FU nur mit entsprechender Anpassung zu betreiben sind. Dazu gehört auf jeden Fall das korrekte einstellen der Nennfrequenz UND der dazugehörigen Spannung. Bei manchen FUs muss man auch einen Wert dazu berechnen. Die Motoren dürfen bei 135Hz jedenfalls ...
von Bastl_r
am Dienstag 11. Mai 2010, 19:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: schnelldrehende Spindelmotoren schliessen kurz
Antworten: 5
Zugriffe: 32298

Re: Lasertreiber

... eine konstante Spannung zur Verfügung hat, kann kann man den Opamp sogar weglassen und den Strom mit einem nicht zu hochohmigen Poti an der Basis einstellen: I_Laser = (U_in - 0,65V) / R_E Zu beachten ist, dass der Konstantstromtransistor die maximale Verlustleistung entwickelt, wenn der Laser ...
von anders
am Dienstag 4. Mai 2010, 12:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lasertreiber
Antworten: 6
Zugriffe: 6718

Re: Lasertreiber

Welche ist besser?
Die dritte: Du schliesst den Laser kurz. 8)
Am besten steckst du vorab anstelle der LD ein paar normale Dioden rein, deren Flusspannung in Summe etwa der der LD entsprechen.
Dann kannst du die Elektronik in Ruhe einstellen und ihr die Flausen austreiben.
von anders
am Montag 3. Mai 2010, 13:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lasertreiber
Antworten: 6
Zugriffe: 6718

Lasertreiber

... nicht überschwingen. Als Grundschaltung würde ich einen einfachen OPV benutzen, und den Strom (Referenzspannung) über einen D/A Wandler einstellen. Wenn ich einen einfachen Verstärker, ohne irgendeine C benutze, dürfte das Überschwingen ja kein Problem sein oder? Wenn ja, wie kann ich ...
von BlueHazzard
am Montag 3. Mai 2010, 10:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lasertreiber
Antworten: 6
Zugriffe: 6718

Re: schnelldrehende Spindelmotoren schliessen kurz

... sein. Wenn das alles stimmt, würde ich bei einem "sauberen" Motor bei gewünschter Drehzahl (=Frequenz) die Motorspannung so einstellen, dass der Strom in den Motor etwa (kleiner/gleich) dem auf dem Typenschild angegebenen Strom für Sternschaltung (der kleinere der beiden ...
von Manx
am Sonntag 28. März 2010, 10:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: schnelldrehende Spindelmotoren schliessen kurz
Antworten: 5
Zugriffe: 32298

Re: Wann wird der Strom I2=0

... mit den Daten: V13=-401,4VV und R1345=360Ohm Wie komm ich jetzt mit dem was ich da jetzt hab auf die "neue" Spannung die man an V3 einstellen soll?
von bandchef
am Donnerstag 18. März 2010, 18:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wann wird der Strom I2=0
Antworten: 9
Zugriffe: 6889

Re: knifflige Schützschaltung

... nicht so schlimm,schlimm fand ich nur die beiden Nockenschalter für Katzfahrt und Hub.Das Teil hatte 20Nockenscheiben,die man alle einzeln einstellen mußte. Dann haben die Prüfer 5 Fehler eingebaut,bei jeder Fehlfunktion gab' Punktabzug. Ohne zu schleimen,100% bei Funktion und alle Fehler ...
von SAD
am Freitag 19. Februar 2010, 23:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: knifflige Schützschaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 5707
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche