Die Suche ergab 211 Treffer: (hauptschalter|pflicht|verteilung)

Zurück zur erweiterten Suche

Dusar Komplettdusche mit Beuler und Punmpe ohne Funktion

... die Leitungen nun korrekt angeschlossen. Vorher lief die Pumpe auch und auch die Kontrollleuchte für "heizen" ging an nachdem man den Hauptschalter betätigt hatte. (Die Temperatur stand aber auf "0") Doch nun leuchtet nur noch der Hauptschalter wenn er "aus" ist. ...
von Crady
am Montag 7. April 2014, 07:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Dusar Komplettdusche mit Beuler und Punmpe ohne Funktion
Antworten: 2
Zugriffe: 1849

Re: Anschluss E-Motor Fräsmaschine

... nennt sich Wendeschalter und diese gibt es mit 3 Schaltstellungen Rechts, Aus, Links. Der Wendeschalter ist meist auch gleichzeitig der Hauptschalter. Beispiel : Möller Wendeschalter TO-3-8401 http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/703220-da-01-de-NOCKENSCHALTER_T03_8401_E.pdf ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 25. März 2014, 18:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss E-Motor Fräsmaschine
Antworten: 6
Zugriffe: 1610

Nochmal Fräsmaschine!

... ich Dank Eurer Hilfe nun weiß wie die Fräsmaschine angeschlossen werden soll, bin ich bei der Umsetzung auf ein weiteres Problem gestoßen. Der Hauptschalter soll gem. Anlage die 3 Phasen durchschalten. Jetzt habe ich den Hauptschalter durchgemessen. Ist Zustand: 5 adriges Kabel zum Schalter ...
von pekos
am Sonntag 23. März 2014, 18:29
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nochmal Fräsmaschine!
Antworten: 1
Zugriffe: 1224

Re: Fräsmaschine Not Aus mit Schütz

so mit Hauptschalter, Notaus, Aus und Eintaster. Der Motorschutzschalter (F1) soll den Motor bei Überlast schützen
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 5. Februar 2014, 15:46
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Fräsmaschine Not Aus mit Schütz
Antworten: 8
Zugriffe: 1851

Re: Fräsmaschine Not Aus mit Schütz

falsch der Notaus kommt nach dem Schalter und der unterbricht die Zuleitung zur Spule des Schütz. Normal Hauptschalter >>>> Schütz >>> Motorschutzschalter >>> Motor Hauptschalter >>>>> Notaus (Öffner) >>> Aus (Öffner ) >>> Einschalter Taster (Schlieser) geht auf Kontakt 13 ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 4. Februar 2014, 20:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Fräsmaschine Not Aus mit Schütz
Antworten: 8
Zugriffe: 1851

Re: DDR Leerroht innen mit Pappe oder was ist das?

Ist nicht DDR-Spezifisch. Mein Heimatort hatte schon in der 20-ern des letzten Jahrhunderts Strom, nur gab es keinen flexiblen Kunststoff. Bakelit war schon erfunden, aber vieles war Porzellan - Hardware halt. Die Hausinstallation war in Rohren aus gewalztem Blei - oder zumindest was sehr Ähnlichem....
von BernhardS
am Sonntag 8. Dezember 2013, 14:38
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: DDR Leerroht innen mit Pappe oder was ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 3173

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

Noch was vergessen:
Es könnte auch ein Wackelkontakt in der Stromzuleitung sein. Steckdose oder Hauptschalter wo sie dran angeschlossen ist.
Falls die Maschine an einer Steckdose eingesteckt ist, so steck sie mittels Kabelrolle mal wo anders ein zum Probieren.
von Slow
am Montag 25. November 2013, 16:27
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an
Antworten: 9
Zugriffe: 4852

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

Hallo, wir haben Backofen und Herd auch getrennt in zwei verschiedenen Möbeln. Dabei ist der Backofen an einer einzelnen Anschlußdose angeklemmt, die wie eine Steckdose abgesichert ist. Dieser Anschluß hängt aber direkt an der Verteilung. Ist leistungsmäßig praktisch wie eine Steckdose zu sehen, nur...
von BernhardS
am Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 22851

Re: Querschnitt nach Hauptschalter

@der mit den kurzen Armen
Sorry hab ich wohl zu schnell überflogen.

Wozu noch diese komische Liste?
Ich liebe Papiertiger.
Praxis und bedrucktes Papier sind zweierlei Dinge.


@ ELW 2
Wie kommst Du auf 10mm²,in diesem zusammenhang?
Und weshalb ist es übertrieben?
von SAD
am Samstag 21. September 2013, 22:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Querschnitt nach Hauptschalter
Antworten: 5
Zugriffe: 6976

Re: Querschnitt nach Hauptschalter

10mm² ist für ne UV im Haushalt optimal, auch wenn es übertrieben ist :lol: :mrgreen:
von ELW 2
am Samstag 21. September 2013, 15:52
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Querschnitt nach Hauptschalter
Antworten: 5
Zugriffe: 6976

Re: Querschnitt nach Hauptschalter

Auszug tabelle.jpg
So ne frage ich habe in einem schaltschrank gesehen das an den Klemmen bis zum Hauptschalter und dann auf 25 A lS Schalter alles mit 6mm verdrahtet war.
Nach der Sicherung ging alles mit 2,5 mm auf die anderen Sicherungen drauf.

noch Fragen SAD :P
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 20. September 2013, 21:48
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Querschnitt nach Hauptschalter
Antworten: 5
Zugriffe: 6976

Re: Querschnitt nach Hauptschalter

Ein Hauptschalter ist keine Sicherung.

Also,Zuleitung auf den Hauptschalter mit 6mm²,Ableitung zu den Sicherungen auch mit 6mm².
Brücken unter den Sicherungen auch mit 6mm²

Jede Querschnittsverjüngung nach dem Hauptschalter muß über eine Vorsicherung erfolgen,
auch innerhalb des Schaltschrankes.
von SAD
am Freitag 20. September 2013, 17:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Querschnitt nach Hauptschalter
Antworten: 5
Zugriffe: 6976

Re: Querschnitt nach Hauptschalter

Das kann doch nicht sein oder? Man muss ja bis zu allen primären Seite der anderen Sicherung mit 6 fahren? Und danach je nach Sicherung dimensionieren stimmt's? Also wenn von der 25 A Sicherung zu jeder einzelnen 16 A Sicherung ein 2,5mm² geht ist das Normgerecht. Selbst Fachleuten fällt es ohne di...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 19. September 2013, 17:02
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Querschnitt nach Hauptschalter
Antworten: 5
Zugriffe: 6976

Querschnitt nach Hauptschalter

Hallo :-) So ne frage ich habe in einem schaltschrank gesehen das an den Klemmen bis zum Hauptschalter und dann auf 25 A lS Schalter alles mit 6mm verdrahtet war. Nach der Sicherung ging alles mit 2,5 mm auf die anderen Sicherungen drauf. Das kann doch nicht sein oder? ...
von dselektro
am Mittwoch 18. September 2013, 04:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Querschnitt nach Hauptschalter
Antworten: 5
Zugriffe: 6976

Projekt Ansteuerung LED-Spots

Hallo, das Forum hier ist echt interessant. Darum habe ich mich hier auch angemeldet. :-) Ich habe im Moment ein, nach meiner Meinnung interessantes Projekt im Kopf: Da ich am Renovieren bin, habe ich im geplanten Wohn-und Essbereich 28 LED-Einbauspots vorgesehen. Diese werden zu 14 2er-Gruppen verd...
von elektrotom
am Freitag 13. September 2013, 08:00
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Projekt Ansteuerung LED-Spots
Antworten: 18
Zugriffe: 7928

Meine letzte Schandtat

Hallöchen, Möchte mal meine letzte Schandtat vorstellen. Ist zwar nicht unbedingt für jedermann/ Frau nachbaubar aber vielleicht ist ja die Vorgehensweise interessant. Eckdaten: Netzteil eingangsseitig 230V~, Ausgang 35V 70W und ein Wirkungsgrad von rechnerisch 86%. Bild11.jpg Auf dem 1. Bild die Fe...
von wernerh
am Sonntag 1. September 2013, 18:21
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Meine letzte Schandtat
Antworten: 5
Zugriffe: 3507

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Ich sags mal vorsichtig und durch die Blume :sm12: Ein Elektriker wäre mit dem Problem in 5 Minuten fertig. Nach der Beschriftung in der Verteilung kommen für die Lichtstromkreise der Wohnung nur die Sicherungen 1,2,3 in Frage. Damit ist klar das auch andere Räume mit auf dem Licht hängen. Edit: Erd...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 1. Juni 2013, 12:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 26476

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Da die 3 Leiterschaltung für Neuanlagen eben nicht mehr zugelassen sind, werden neue Anlagen in 4 Leitertechnik ausgeführt. Bei der N-getasteten 3 Leiterschaltung wird nicht der N der Last geschaltet, nur der Steuerstromkreis wird geschaltet. Du darfst gern Deine 3 Leiterschaltung in eine 4 Leitersc...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 24. Mai 2013, 17:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?
Antworten: 21
Zugriffe: 24328

LCD Fernseher defekt

Liebe Community, Wie es der Titel schon sagt, Mein LCD Fernseher ist defekt. Wenn ich das Netzkabel an den Fernseher und den Hauptschalter drück fängt die Power-Led über dem Standby-Knopf das blinken an (rot - grün -rot -...). Jetzt habe ich ihn mal aufgemacht um zuschauen ob ich etwas ...
von Butsch
am Dienstag 9. April 2013, 21:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: LCD Fernseher defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 4844

Re: Defekter Stromzähler?

http://www.detech-shop.de/Elektroinstallation/Verteilereinbau/Dreh-und-Wechselstromzaehler/Eltako/Eltako-DSZ12D-3X65A-Drehstromzaehler-mit-Display-geeicht-MID.html? Kann dir jeder Elektriker Zwischen Deinen Hauptzähler und die Verteilung setzen, damit hast du eine Vergleichsmessung! Zeigt dein Haupt...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 8. April 2013, 20:51
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Defekter Stromzähler?
Antworten: 20
Zugriffe: 13772

Re: Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig

Moin, entsprechende Messungen in der S-Verteilung nimmt der Kundendienst nicht vor! Das wäre dann die Aufgabe eines Elektrikers oder wenn man selbst versiert ist ... Davon abgesehen, ist es nicht normal, daß ein neues Gerät fast ununterbrochen dahinrappelt! Wie schon gesagt, der Verkäufer ist mein A...
von Walter
am Montag 1. April 2013, 14:24
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig
Antworten: 6
Zugriffe: 2221

Re: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebo

Die die nicht freiwillig sind, sind nur Pflicht weil ohne die Daten von diesen Fragen ist das gesamte Fragebogen von eine Wissenschaftliches Perspektive nichts mehr Wert. Das sehe ich etwas anders, denn auf diese Weise bekommst du nur Antworten ...
von anders
am Dienstag 26. März 2013, 17:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebogen
Antworten: 8
Zugriffe: 5850

Re: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebo

... alle Fragen Antworten sollen, bzw. andere Fragen bekommen. Man muss auch nicht auf alle Fragen antworten. Die die nicht freiwillig sind, sind nur Pflicht weil ohne die Daten von diesen Fragen ist das gesamte Fragebogen von eine Wissenschaftliches Perspektive nichts mehr Wert. Trotzdem, Danke für ...
von MarkusHH
am Dienstag 26. März 2013, 16:42
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebogen
Antworten: 8
Zugriffe: 5850

Einbau alter Lichtschalter

Ich würde gern wissen inwieweit bei quasi Neuerrichtung einer Elektroinstallation im Privathaushalt ( Erneuerung Kabel, Unterputzdosen, Verteilung ) der Einbau nostalgischer Lichtschalter zulässig ist. Vermutetes Alter ca 60er Jahre, schmale Kippschalter, Hersteller unbekannt. Welche Schalter wären ...
von michel998
am Mittwoch 20. März 2013, 22:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Einbau alter Lichtschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 4154

Re: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer S

... werden und dein Geschirrspühler über die dritte Phase. Dazu ist aber eine Herdanschlussdose mit 2 Zugentlastungen nötig! Leider gilt die FI Pflicht nur für Neuanlagen und bei Bestandsanlagen gibt es keine Nachrüstpflicht, aus diesem Grund kann auch eine Übergangsfrist nie verstreichen! Für ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 15. März 2013, 09:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 7900

Re: Anschluss E-Herd über geteilte Phase an 20A

Zum Verständnis : Herd mit Drehstromanschluss Die 3 Außenleiter haben eine Phasenverschiebung von je 120 Grad. Auf Grund dieser Phasenverschiebung und bei gleicher Belastung geht der Strom im Neutralleiter zurück bis auf Null A. Bei Wechselstrom ist der Strom im Neutralleiter gleich dem Strom im Auß...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 1. Februar 2013, 21:00
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Anschluss E-Herd über geteilte Phase an 20A
Antworten: 4
Zugriffe: 7362

Re: Mehrere elektronische Trafos und 1 Schalter möglich?

Dazu brauche ich natürlich einen Trafo, aber laut Internet darf die Leitung am Ausgang nur max 2,5m sein Diese Beschränkung existiert aus Störstrahlungsgründen bei elektronischen Trafos. Bei konventionellen Trafos sind größere Längen möglich, aber auch da sollte man es nicht übertreiben, weil auf l...
von anders
am Freitag 25. Januar 2013, 20:07
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Mehrere elektronische Trafos und 1 Schalter möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 2786

Re: Stromzähler Defekt, möglicherweise Betrug

Mal ganz blöd gefragt: Wurde schon einmal beobachtet, welcher Tarif (HT, NT) um 22Uhr um- bzw. zuschaltet? Was auch eine Ursache sein kann: In dem RE befinden sich normal 2 Relais - eins für die Umschltung des Zählers von HT auf NT und das andere für die Freigabe des Schützes in der Verteilung. Um d...
von Walter
am Mittwoch 16. Januar 2013, 16:20
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler Defekt, möglicherweise Betrug
Antworten: 21
Zugriffe: 14161

Re: Brauche Hilfe bei Kleinverteiler Im Gartenhaus

Der will da kein Kraftwerk einbauen. 5x10mm² Alu,ich schmeiß mich weg,sind wir hier in der SBZ? 3x4mm² kann man auch nehmen 3KW,wenn's nur eine Phase ist,reicht auch ein 3x2,5mm². Statt 10A,tun's auch 6A oder 4A Sicherungen und eine kl.AP FR Verteilung. Sowas zum Beispiel: http://www.amazon.de/Klein...
von SAD
am Montag 19. November 2012, 17:20
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Brauche Hilfe bei Kleinverteiler Im Gartenhaus
Antworten: 12
Zugriffe: 4304

Re: Kontrollschalter für Aussenlicht

Das Außenlicht wird über ein Relais in der Verteilung geschaltet. Dort gehört der Schalter hin. Egal ob die Steuerspannung für das Relais oder die Zuleitung zur Außenleuchte abgeschaltet wird, wirst du du Hilfe eines Elektrikers benötigen. ZB wäre es damit Möglich in Stellung 1 das Aussenlicht auf A...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 5. November 2012, 20:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kontrollschalter für Aussenlicht
Antworten: 1
Zugriffe: 1948

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Du hast zwar bei Drehstrom zwischen 2 Außenleitern 400V, hervorgerufen durch die Phasenverschiebung, aber für die Leistung die dir zur Verfügung steht sind es nun mal nur 230V*63A*3. Bei der Sternschaltung (230V nach N) ist der Strom im Außenleiter gleich dem Strom durch den Verbraucher. Bei der Dre...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 16. Oktober 2012, 20:34
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 25819

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Also machen wir mal Nägel mit Köpfen. Zuerst einmal mit dem Elektriker klären wie groß die Sicherungen im Hak sind! Die Stärke dieser Sicherungen legt das EVU fest (von 1*35 A bis zu 3*100A ist alles möglich. Zweitens ist ein Durchlauferhitzer beim EVU anzumelden, auch dazu benötigst du den Elektri...
von kris
am Dienstag 16. Oktober 2012, 17:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 25819

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Also machen wir mal Nägel mit Köpfen. Zuerst einmal mit dem Elektriker klären wie groß die Sicherungen im Hak sind! Die Stärke dieser Sicherungen legt das EVU fest (von 1*35 A bis zu 3*100A ist alles möglich. Zweitens ist ein Durchlauferhitzer beim EVU anzumelden, auch dazu benötigst du den Elektrik...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 16. Oktober 2012, 16:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 25819

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Hallo! Neben dem Radio das Werbung und Musik bringt ist also noch ein zweiter Empfänger eingebaut, der das Zeitsignal empfängt - oder auch nicht. Zeiten werden mit dem Teil nicht "empfangen, es ist einfach eine elektrische Uhr, die mit Strom betrieben wird. Übrigens hat es jetzt auch eine zwei...
von Walter
am Freitag 17. August 2012, 05:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitung?
Antworten: 30
Zugriffe: 30317

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Hallo! Neben dem Radio das Werbung und Musik bringt ist also noch ein zweiter Empfänger eingebaut, der das Zeitsignal empfängt - oder auch nicht. Zeiten werden mit dem Teil nicht "empfangen, es ist einfach eine elektrische Uhr, die mit Strom betrieben wird. Übrigens hat es jetzt auch eine zweit...
von Frankie
am Donnerstag 16. August 2012, 20:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitung?
Antworten: 30
Zugriffe: 30317

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Hier geht es um Haftung und wenn die am HAK messen sind sie raus , weil eventuell der Fehler in der Verteilung liegt. Damit ist aber dem Stromabnehmer nicht geholfen. Eine Schleifenmessung an jeder Steckdose bringt derartige Fehler (mangelnde Verbindungen lockere Klemmstellen) schnell zum Vorschein.
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 16. August 2012, 19:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitung?
Antworten: 30
Zugriffe: 30317

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

... unter 24Volt schwankend und alle oben schon beschreibenen Symtome traten auf. Aus Angst um die beiden neuen 12V Batterien habe ich sofort den Hauptschalter getrennt um die Batterien zu schützen. Sowie den Motor gestoppt. habe im Moment keinen Plan mehr wie ich weiter machen soll. Wollte ein ...
von gagiva
am Sonntag 15. Juli 2012, 12:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom
Antworten: 44
Zugriffe: 86384

Re: 2.Batterie im KFZ laden

... könnte? Ich würde den Laderegler erst mit laufendenden Motor mittels Natoknochen zuschalten und ca. 1/2 Std vor Zielankunft wieder mit diesem Hauptschalter wegschalten um eine Entladung der Starterbatterie zu verhindern. ich denke die Verbraucher (Licht, Scheibenwischer, Lüfter) sollten eigentlich ...
von ferdlnand
am Dienstag 10. Juli 2012, 20:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2.Batterie im KFZ laden
Antworten: 13
Zugriffe: 24614

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

Wer sagt den das Du im Flur die Wand aufkloppen musst? Es gibt auch Kabelkanäle die Aufputz zb unter der Decke installiert werden können. Als neuer Eigentümer kannst du ja mal die anderen Eigentümer (auch persönlich) Fragen ob sie etwas dagegen haben. Das du die Kosten trägst dürfte wohl klar sein. ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 19. Juni 2012, 19:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand bringen
Antworten: 8
Zugriffe: 7448

Re: Zählerkasten erneuern KOSTEN

Nun last mal die Kirche im Dorf! Da liegt ein reiner Wechselstromzähler vor das bedeutet nur 1 SLS erforderlich. (nicht 3) Fraglich ist allerdings ob der Zähler noch an der Treppe zulässig ist. Zählerschrank mit 1 nem Zählerplatz und einen Reserveplatz für den Rundsteuerempfänger ist ausreichend. Ei...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 24. Mai 2012, 20:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zählerkasten erneuern KOSTEN
Antworten: 15
Zugriffe: 11587

Re: Digitale Zeitschaltuhr

Hallo, erstmal willkommen. Dann Rückfragen: Wie ist denn das jetzt? sind da 6 Lichtschalter? Und wo soll die Uhr hin? In irgendwelche Dosen? Hmmm: Ob es eine einzelne Uhr mit 6 Ausgängen gibt weiß ich nicht, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Wenn, dann ist das Ding etwas größer und passt nur in di...
von BernhardS
am Sonntag 13. Mai 2012, 16:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Digitale Zeitschaltuhr
Antworten: 7
Zugriffe: 5455

Re: FI Schalter

Moin, sinnvoll ist es in jedem Falle, einen zweiten FI in der Verteilung vorzusehen. Aber: ist in dem LV (Leistungsverzeichnis) des AG (Auftraggebers) an den AN (Auftragnehmer) nur ein FI enthalten, wird der AN es tunlichst unterlassen, einen zweiten FI mit einzuubauen. Die Kosten für den zweiten FI...
von Walter
am Mittwoch 9. Mai 2012, 16:56
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: FI Schalter
Antworten: 3
Zugriffe: 6366

Re: Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?

Klassische Nullung = PEN Egal ob die Trennung des PEN erst an der Steckdose oder schon am HAK vorgenommen wird. Moderne Nullung ist Schutz durch RCD (FI) In beiden Fällen erfolgt der Schutz durch Abschaltung, da der erste Fehler die Verbindung eines aktiven Leiters (das ist der Neutralleiter auch) m...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 27. März 2012, 20:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?
Antworten: 8
Zugriffe: 5433

Re: Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?

Hi, Dummerweise könnte ich mir das ganze nicht genauer ansehen, wie das genau verdrahtet wurde. Deshalb auch meine Frage: Ist in den Steckdosen oder im Verteiler eine Brücke von N-Leiter zum Schutzleiter? Mein Gedanke dabei war: Vielleicht haben die Elektriker früher auf die Grün-Gelben Ader den N-...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 27. März 2012, 18:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?
Antworten: 8
Zugriffe: 5433

Re: Anschluß Tauchpumpe im Schacht

Eine normale FR-Steckdose aus'm Baumarkt im Schacht reicht aus, Die Zuleitung zur Steckdose sollte ein 3x1,5mm² NYY-J sein. FI oder neuerdings RCD ist nicht erforderlich,wohl aber ein Sicherungsautomat mit max.10A. Der Anschluß der FR-Steckdose sollte von unten erfolgen,evtl. mit Silikon eindichten...
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 25. März 2012, 07:54
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluß Tauchpumpe im Schacht
Antworten: 16
Zugriffe: 9269

Re: Schützschaltung über lichtschranke und Zeitrelais

Hallo bin im 1.Lehrjahr und mit dieser aufgabe schon überfordert. Ich habe ein Antriebsmotor Drehstrom, im momment schaltet man über ein 3poligen Hauptschalter ein und aus. ein 24V Schütz mit einem schlieser. Ich brauche dafür ein Schaltplan kann mir jemand helfen ? Danke schon im voraus Denk ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 22. März 2012, 17:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schützschaltung über lichtschranke und Zeitrelais
Antworten: 2
Zugriffe: 5889

Schützschaltung über lichtschranke und Zeitrelais

Hallo bin im 1.Lehrjahr und mit dieser aufgabe schon überfordert. Ich habe ein Antriebsmotor Drehstrom, im momment schaltet man über ein 3poligen Hauptschalter ein und aus. Es soll über eine Lichtschranke gesteuert werden die nach bestimmte Zeit wenn etwas ankommt anlaufen und nach ablauf verzögert ...
von taugtnicht
am Donnerstag 22. März 2012, 13:17
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schützschaltung über lichtschranke und Zeitrelais
Antworten: 2
Zugriffe: 5889

Re: Neue Steckdosen und Schalter

Da brauchst du keine Bedenken haben. Solange du 1:1 ersetzt ist das keine Modernisierung, aber bei jeder Steckdose die dazukommt greift die FI-Pflicht!
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 15. März 2012, 18:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Neue Steckdosen und Schalter
Antworten: 13
Zugriffe: 11782

Re: Anschlussgröße

Wenn du derzeit weniger Leistung benötist: Den Verteiler für eine Wanderlmessung dimensionieren. Vom Eli aber vorab nur einen Direktzähler Projektieren / Ansuchen Lassen (der Verteiler kann so gebaut werden, dass beides möglich ist) Damit hast du derzeit nur geringere laufende Kosten! Wenn später ma...
von winnman
am Dienstag 6. März 2012, 20:19
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Anschlussgröße
Antworten: 10
Zugriffe: 13635

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Gummihandschuhe sind bei solchen chemischen Mitteln schon Pflicht,auch sollte der Raum dann gut belüftet sein.
von SAD
am Sonntag 19. Februar 2012, 17:38
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Reparatur von Pumpe Komplettdusche
Antworten: 20
Zugriffe: 13566

Re: Diverse Gerätestörungen in einem Raum

Hallo, Aber auf drei Steckdosen verteilt. Schon, aber es gehen nicht unbedingt drei Kabel zur Verteilung. Der Wust an Geräten wäre eigentlich nicht schlimm, solange es lauter Unterhaltungselektronik ist, bei der insgesamt doch nicht so viel Leistung zusammenkommt. Es kann aber ein spezielles Problem...
von BernhardS
am Freitag 10. Februar 2012, 18:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Diverse Gerätestörungen in einem Raum
Antworten: 7
Zugriffe: 12564

Re: Leistungsberechnung Widerstand

@ anders Definiere das mal bitte ein bisschen genauer! Hab die Regelung schon mal so aufgebaut (Prototyp), und es funktioniert an sich sehr gut, Was soll ich da noch großartiges zu sagen? Die Unzulässigkeit ergibt sich aus dem EMVG, und wenn ich solche Bolzen Labornetzteil_0-30V_0-3A-Leistungsstufe...
von ELW 2
am Donnerstag 9. Februar 2012, 17:26
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Leistungsberechnung Widerstand
Antworten: 12
Zugriffe: 10134

Re: Diverse Gerätestörungen in einem Raum

Ferndiagnose.........ein weniger beliebtes Spiel. Die Beobachtungen sind schon sehr gut. Es sieht schon so aus, als ob die Stromversorgung eine Schwachstelle hätte. Eine lose Klemme in der Verteilung zum Beispiel. Früher als es die Schraubsicherungen gab war da immer wieder eine nicht ganz fest drin.
von BernhardS
am Donnerstag 9. Februar 2012, 10:08
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Diverse Gerätestörungen in einem Raum
Antworten: 7
Zugriffe: 12564

Re: Meinungen zu Elektro-Umbau im Haus-Verteilerkasten

Na dann machen wir mal Nägel mit Köpfen! Deine 25 A FI sind wie schon gesagt hoffnungslos überlastet ! Selbst der 40 A FI darf so nicht betrieben werden! Warum verwendest Du nicht 4 Polige 63 A 0,03 A FI diese sind durch die 63 A Vorsicherung gegen Überlastung abgesichert. Bei deinem Herd würden dir...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 3. Februar 2012, 16:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Meinungen zu Elektro-Umbau im Haus-Verteilerkasten
Antworten: 7
Zugriffe: 6681

Re: Neubau !! Überall FI ?

... der Vermieter Euch oder dir den Auftrag gibt, die Anlage zu prüfen und zu kontrollieren ob die Anlage in seiner Art in Ordnung ist, hast du die Pflicht die Anlage ordnungsgemäß dann zu übergeben ohne Mängel. Es sei den die Anlge hat so große Mängel das diese dann vom Netz genommen werden muß ...
von AC DC Master
am Dienstag 29. November 2011, 22:46
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Neubau !! Überall FI ?
Antworten: 30
Zugriffe: 29182

Re: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom

Leider ist immer noch nicht geklärt, warum der Strom weg war und dann wieder da. Entweder ne lose Klemme in der Abzweigdose oder einer hat am Hauptschalter gespielt. Vielleicht hat sich ja auch in der Verteilung ja etwas sich verbranntes eingeschlichen. Aber das kann wie immer nur der Fachmann ...
von AC DC Master
am Montag 28. November 2011, 22:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom
Antworten: 10
Zugriffe: 8208

Re: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom

@Silentio:
Und warum war dann Deine Wohnung kurz stromlos und plötzlich war, wie von Gesiterhand, der Strom wieder da..? Entweder hat da Jemand Zugriff auf einen Hauptschalter außerhalb der Wohnung, oder irgendwas ist oberfaul und muss in Ordnung gebracht werden!
von Lightyear
am Dienstag 8. November 2011, 19:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom
Antworten: 10
Zugriffe: 8208

Tasterverriegelung und Motor

... Stern cos0,79 A3,8/2,2 Upm= 1400/38 Brauche dafür ja: -Motor -Motorschutzschalter 2,2A für Stern -2 Schütze für rechts und linkslauf -Not-Aus, Hauptschalter und 2 Taster für rechts und linkslauf (jeweils mit Signalleuchten) -Not-Aus Relais 1x -Sicherheitsendschalter (Selbstverriegelnd) -Frequenzumrichter ...
von Arawn
am Donnerstag 20. Oktober 2011, 06:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Tasterverriegelung und Motor
Antworten: 3
Zugriffe: 15093

Re: Installation Notstromaggregat

M :wink: oin Ich rate ganz dringend von Eingriffen in die HV ab. Bau doch in der Nähe der zu versorgenden Geräte zusätzliche Steckvorrichtungen ein die du mit deinem Moppel über eine Wandeinspeisung und einer eigenen Verteilung verbindest. Kennzeichne die Dinger farbig oder wie auch immer(zB. Notstr...
von Bernd
am Mittwoch 17. August 2011, 12:18
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation Notstromaggregat
Antworten: 21
Zugriffe: 14192

Re: Installation Notstromaggregat

... ( 2 o. 3 Reihig) und lege alle Zuleitungen für die entsprechenden Stomkreise dorthin. 2. Setze neben den erforderlichen SI - Automten , 2 Hauptschalter ( allpolig) um einmal das Netz Zu-und Abzuschalten, und einen um den Notstrom Zu- bzw. Abzuschalten. Meine Übelegung ist noch diese Schaltung ...
von MST
am Mittwoch 17. August 2011, 11:04
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation Notstromaggregat
Antworten: 21
Zugriffe: 14192

Re: Steckdosenkabel vertauscht

Moin Bernie,

rufe den Elektriker um die Ecke an, der kann Dir weiter helfen!
Bei aller Liebe ist hier keine Hilfe zu erwarten -

Denn alleine mit dem Anschluß an der S-Verteilung ist es nicht getan. Für Garagen sind einige Auflagen zu beachten und zu erfüllen!

Alte FRitz
von Alte Fritz
am Sonntag 14. August 2011, 19:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckdosenkabel vertauscht
Antworten: 6
Zugriffe: 5428

Re: Schützschaltung und Steuersicherrung?

Moin,

da bin ich aber beruhigt! Denn zapfe ich den Strom fürs Schütz von dem Lampenkreis ab.
Das mit dem Hauptschalter hört sich auch gut an, denn ist meine Liste ja richtig :-)

Vielen Dank

lg Björn
von bm
am Donnerstag 19. Mai 2011, 14:03
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schützschaltung und Steuersicherrung?
Antworten: 2
Zugriffe: 6391

Re: Schützschaltung und Steuersicherrung?

... für das Schütz vom Lampenstromkreis abzapfen. Ein extra Hauptschalter ist nicht erforderlich, bei Einsatz eines FI-Schalters. Bei ... ÜW (Überlandwerk) hat(te) man ein TT-Netz und da war ein FI-Schalter Pflicht --> standart war ein 0,5A Dieser FI war neben neben einem 4-pol. ...
von Alte Fritz
am Donnerstag 19. Mai 2011, 13:37
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schützschaltung und Steuersicherrung?
Antworten: 2
Zugriffe: 6391

Schützschaltung und Steuersicherrung?

... Materialliste keine extra Sicherrung für das Schütz berücksichtigt, ein Nachtrag würde Punktabzug kosten. Da ich in Zeitnot war habe ich auch den Hauptschalter vergessen. Unser Lehrer meinte einen Tag vor der Prüfung das wir einen Hauptschalter brauchen, wegen RCD tausch usw. Stimmt das? Ich konnte ...
von bm
am Donnerstag 19. Mai 2011, 12:25
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schützschaltung und Steuersicherrung?
Antworten: 2
Zugriffe: 6391

Re: USV sinnvoll?

Hallo, ach so, das ist kein Stromausfall sondern ein Problem in Deiner Verteilung. Das konnten wir nicht wissen. Da würde ich darüber nachdenken, ob das Geld nicht auch in eine Sanierung der Stromverteilung investiert werden kann. Bißchen was fürs notleidende Handwerk tun und die Konjunktur endgülti...
von BernhardS
am Mittwoch 11. Mai 2011, 11:35
 
Forum: Computer Hardware
Thema: USV sinnvoll?
Antworten: 14
Zugriffe: 9906

Re: Elektroautos

... 63A belasten? Das kommt hauptsächlich auf die Absicherung der Steckdose an. Die Ladegeräte der Tesla sollten ja PFC haben (ist seit einigen Jahren Pflicht), andernfalls kann es zu einer Überlastung des Neutralleiters durch die Oberwellen kommen. Ansonsten sehe ich kein Problem die drei Außenleiter ...
von anders
am Dienstag 10. Mai 2011, 21:51
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Elektroautos
Antworten: 3
Zugriffe: 4109

Re: Ladegerät Autobatterie 13,8V

... zzgl. Brückengleichrichter B80/35A auf Kühlblech!!! zzgl. Gleichrichterkondensator 33.000µF/ 47.000µF . Unbedingt Primär und Sekundär (bei >8A Pflicht) eine Sicherung rein; Standardtrafo 4AMT/30A bzw. Ringkerntrafo 8AT/30A .
von intel8279
am Montag 28. März 2011, 01:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Ladegerät Autobatterie 13,8V
Antworten: 15
Zugriffe: 27195

Re: Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389

... Problem. Auf der Platine unter dem Kochfeld sind Relais, die jeweils eine Gruppe von Kochfeldern mit der 230V Phase versorgen. (So eine Art Hauptschalter). Diese Relais zeigen nach einer gewissen Anzahl von Schaltspielen hohen Verschleiss. Probe: Leichtes anklopfen mit einem Isolierten Gegenstand ...
von TotoIN
am Montag 14. März 2011, 23:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389
Antworten: 12
Zugriffe: 15856

Re: Neubau !! Überall FI ?

Für neue Steckdosenstromkreise und neue Steckdosen die Laien bedienbar sind bis 20 A besteht generell FI -Pflicht. Um die Verfügbarkeit der Anlage nicht zu beschränken sollen mehrere FI eingebaut werden. Gruß Bernd PS: einen besseren Personen und Brandschutz als RCD (FI) gibt ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 1. Februar 2011, 18:06
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Neubau !! Überall FI ?
Antworten: 30
Zugriffe: 29182

Membranpotential

... intra- zu extrazellulär oder umgekehrt gemeint) werden? Weshalb ist eine (relativ) grosse Kapazität gleichbedeutend mit mehr Zeitaufwand bei der Verteilung? Und warum bedeutet das alles, dass das Signal abgeschwächt wird? Imaginäre Gleichheitszeichen (wo wahrscheinlich irgendwo der Wurm drin ...
von ohrenqualm
am Dienstag 14. Dezember 2010, 22:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Membranpotential
Antworten: 2
Zugriffe: 4405

Re: Per RFID 433Mhz Sender auslösen

... verraten hast. Auch über stilvoll lässt sich streiten, da bekanntlich die Geschmäcker verschieden sind. So würde mir persönlich ein uralter Hauptschalter neben der Tür möglichst noch im ganz alten Stahlgussgehäuse weitaus besser gefallen. Wenn der nicht von jedem x-beliebigen wieder eingeschaltet ...
von Erfinderlein
am Dienstag 30. November 2010, 16:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Per RFID 433Mhz Sender auslösen
Antworten: 10
Zugriffe: 22582

Re: Betriebsmittelprüfung VDE 0702 - Isolationswiderstand zu

[quote="schrauber77"]Danke für die Antwort.. komisch nur dass ich bei Geräten dieses Typs ähnlich schlechte Werte messe. Die sind schon jahrelang im Einsatz.[/quote] Hallo, wenn Du Dir das Foto genau betrachtest siehst Du um den PE-Anschluss Kondensatoren und Überspannungsableiter. Die Kon...
von OMO
am Freitag 26. November 2010, 16:19
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Betriebsmittelprüfung VDE 0702 - Isolationswiderstand zu nie
Antworten: 5
Zugriffe: 8692

Re: Netzform in Asien

Ja Bernhard du hast ja recht, viel interessanter wären jetzt ein paar Fotos von den Kabelspinnen mit denen in anderen Ländern in den Hinterhöfen gezaubert wird. Vielleicht findet sich da noch etwas ? Auch die oberirdische Verteilung in Ballungszentren ist ein "materieller Genuss" :mrgreen:...
von Erfinderlein
am Montag 15. November 2010, 19:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Netzform in Asien
Antworten: 16
Zugriffe: 20017

Re: Helligkeit Halogenstab reduzieren

Ein Wiederling (Widerstand) verheizt die nicht benötigte Leistung! So eine Heizung hinter dem Schalter kommt garantiert nicht gut . Alternative es gibt auch Funkdimmer , die vor der Leuchte eingebaut werden. Irgendwelche Bastellösungen scheiden auf Grund der Sicherheit von vorn herein aus . Wenn von...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 4. November 2010, 17:41
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Helligkeit Halogenstab reduzieren
Antworten: 17
Zugriffe: 20182

Re: Nachtspeicherheizung - Schütz summt bei hoher Belastung

Jetzt habt ihr mich noch so richtig an die Arbeit gekriegt ... Die Beurteilung, ob ein Schütz mit der Angabe 63A ausreichend oder nicht ausreichend ist, hängt auch davon ab, für welche Betriebsart es eingesetzt wird. Also Datenblätter wälzen. Da es sich aber um ein Produkt eines Herstellers für Elek...
von Manx
am Samstag 9. Oktober 2010, 16:41
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nachtspeicherheizung - Schütz summt bei hoher Belastung
Antworten: 12
Zugriffe: 18073

Re: Nachtspeicherheizung - Schütz summt bei hoher Belastung

Das ist schon 35 Jahre her, dass ich solche Anlagen gebaut habe, also, wenn es jemand besser weiß, mag er mich gern korrigieren. 12 Öfen, das ist schon eine ganz schöne Last, das kann zwischen 35 und 60 kW liegen. Entsprechend ist das Schütz zu dimensionieren. 'Das Ding ist nicht gerade klein und au...
von Manx
am Samstag 9. Oktober 2010, 09:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nachtspeicherheizung - Schütz summt bei hoher Belastung
Antworten: 12
Zugriffe: 18073

Re: Schaltplan für Garten gesucht!

Ich hoffe aber doch das dieses Kabel über einen Fehlerstromschutzschalter läuft, da in Außenanlagen schon Länger FI - Pflicht besteht. Weiterhin wer Überprüft die Anlage danach auf Wirksamkeit Der Schutzmaßnahme ? Das die Anlage Funktioniert ist zweitrangig. Gruß Bernd PS: Ich hoffe ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 12. August 2010, 20:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltplan für Garten gesucht!
Antworten: 6
Zugriffe: 7918

Re: im Verteilerschrank Bezeichnungen genormt?

Hallo, ich bin zu diesem Thema Laie. Präzise kann das LY vielleicht beantworten. Davon aber mal abgesehen, wenn du die Verteilung mit 100 kenntlich machst, dann sieht jeder, dass du eine Nummerierung mit eins beginnend gewählt hast. Selbst wenn du noch eine weitere Kennziffer oder Buchstaben zur Unt...
von Erfinderlein
am Mittwoch 28. Juli 2010, 18:26
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: im Verteilerschrank Bezeichnungen genormt?
Antworten: 5
Zugriffe: 5828

im Verteilerschrank Bezeichnungen genormt?

... habe hier einen Stockwerksverteiler mit vier Zähler- und drei Automatenfeldern. Pro Feld oben Vorsicherungen, darunter der Zähler, darunter ein Hauptschalter und kleinere Schütze. In separaten Verteiler sind die Automaten, Schalter, Relais, Steuergerät usw. (Nachtspeicheranlage) abgelegt. Der ...
von truecolor
am Mittwoch 28. Juli 2010, 17:42
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: im Verteilerschrank Bezeichnungen genormt?
Antworten: 5
Zugriffe: 5828

Re: unterverteilung hinzufügen

Hallo! Ich würde gerne wissen ob es erlaubt ist eine zusätzliche unterverteilung an eine bestehende unterverteilung anzuschließen. ob ich z.B mit einem 5x 10mm² von der zuleitung der bereits bestehenden Verteilung noch auf eine weitere Verteilung fahren darf. vorrausgesetzt natürlich es wird nichts...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 20. Juli 2010, 18:52
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: unterverteilung hinzufügen
Antworten: 11
Zugriffe: 13364

Re: unterverteilung hinzufügen

also wie ein 63 A Sicherungslasttrennschalter angeschlossen wird dürfte bekannt sein, der Rest mit 5*16 mm² besser bei 30 m 5*25mm² ist wohl kein Problem .
Bedenke aber bitte für die Steckdosen bis 20 A besteht FI Pflicht .
Gruß Bernd
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 6. Juli 2010, 20:10
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: unterverteilung hinzufügen
Antworten: 11
Zugriffe: 13364

Re: unterverteilung hinzufügen

Hallo LY! Die Verteilung ist mit 100A abgesichert. Es geht um ein Gewerblichen VT von meinem Chef. der mich gebeten hatte mal nachzuhacken ob es da eine Möglichkeit gibt.UNd wie wir es realisieren können. Die VT soll erweitert werden, da es einen kleinen Anbau gageben hat und die jetzige VT zu klein...
von satschge
am Dienstag 6. Juli 2010, 18:37
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: unterverteilung hinzufügen
Antworten: 11
Zugriffe: 13364

Re: unterverteilung hinzufügen

Hi satschge und erstmal herzlich Willkommen im Forum! Deine "detailierte" Beschreibung der Bestandsanlage lässt nur eine Radio-Eriwan-Anto zu: Im Prinzip ist es erlaubt, aber in Deinem Fall vielleicht nicht... Also: Bitte eine präzise Beschreibung des Bestandsverteilers hierher, ebenso ein...
von Lightyear
am Dienstag 6. Juli 2010, 04:59
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: unterverteilung hinzufügen
Antworten: 11
Zugriffe: 13364

unterverteilung hinzufügen

Hallo! Ich würde gerne wissen ob es erlaubt ist eine zusätzliche unterverteilung an eine bestehende unterverteilung anzuschließen. ob ich z.B mit einem 5x 10mm² von der zuleitung der bereits bestehenden Verteilung noch auf eine weitere Verteilung fahren darf. vorrausgesetzt natürlich es wird nichts ...
von satschge
am Montag 5. Juli 2010, 16:16
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: unterverteilung hinzufügen
Antworten: 11
Zugriffe: 13364

Re: LED zusammenschalten

... in einem Frequenzzähler angesteuert. Es klopft und mein Nachbar bittet mich, doch mal nach seinem Fernseher zu schauen.Ich wie gewohnt den Hauptschalter umgelegt und mit ihm gegangen. Natürlich kein Fehler mehr zu sehen. Zurück wieder eingeschaltet;-halbe Minute- klopf,klopf. Wir haben ...
von Erfinderlein
am Samstag 5. Juni 2010, 18:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED zusammenschalten
Antworten: 10
Zugriffe: 18305

Re: Bewegungsmelder

Moin SAD. die Schalterdose wird sich das nicht lange gafallen lassen, dass sie von der Waerme des Ringkerntrafos aufgefressen wird, von den Bauteilen einmal abgesehen! Im Fachhandel gibt es Steuerungen, wo der Fuehler separat postioniert werden kann und die eigentliche Steuerung in der Verteilung, M...
von Walter
am Montag 7. Dezember 2009, 18:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Bewegungsmelder
Antworten: 7
Zugriffe: 12565

Re: Schalter funktion

... wissen wie so ein schalter heißt und wo ich ihn bekommen könnte also bräuchte ihn zum umschalten von zwei netzen von hand hatte mir so was wie in hauptschalter vorgestellt halt bloß zum umschalten aller 3 Phasen, sagen mir 400v 32 - 40 Ampere und am besten aufputz oder gehäuse halt Mfg
von Kurzschluss John
am Dienstag 1. Dezember 2009, 14:12
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schalter funktion
Antworten: 7
Zugriffe: 9554

Re: Schalter funktion

also bräuchte ihn zum umschalten von zwei netzen von hand hatte mir so was wie in hauptschalter vorgestellt halt bloß zum umschalten aller 3 Phasen, sagen mir 400v 32 - 40 Ampere und am besten aufputz oder gehäuse halt
MfG: John
von Kurzschluss John
am Dienstag 1. Dezember 2009, 12:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schalter funktion
Antworten: 7
Zugriffe: 9554

Re: Schalter funktion

Was verstehst du unter Starkstrom und was wie umschalten ?? Es gibt z.B Lastschalter/ Hauptschalter (an/aus) z.B Umschalter zwischen 2 Netzen z.B Sterndreieck uvm. 230V, 400V, 1KV 1Ampere oder 500A ? Fronteinbau, Bodeneinbau, Hutschienenmontage, Schalterdose, Gehäuse... ...
von Frl.Menke
am Dienstag 1. Dezember 2009, 12:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schalter funktion
Antworten: 7
Zugriffe: 9554

Re: Fragen zum Einbau eines SLS Schalters

Guten Abend! Auch wenn ich wieder als Spielverderber da stehe. Der erste Satz des TE stellt schon eine Straftat da. Zur Erinnerung:"ich habe in meinem Altbau die Zählertafel erneuert, und gleichzeitig den Zähler vom Wohnhaus ins neu errichtete Nebengebäude, mit eigener Verteilung, untergebracht...
von SAD
am Dienstag 29. September 2009, 17:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Fragen zum Einbau eines SLS Schalters
Antworten: 6
Zugriffe: 5150

Fragen zum Einbau eines SLS Schalters

Hallo, ich habe in meinem Altbau die Zählertafel erneuert, und gleichzeitig den Zähler vom Wohnhaus ins neu errichtete Nebengebäude, mit eigener Verteilung, untergebracht. Nun möchte ich, um nicht immer die NH-Sicherungen im Hauptanschlußksten ziehen zu müssen, einen SLS- Schalter einbauen. Meine Fr...
von metz
am Sonntag 27. September 2009, 19:23
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Fragen zum Einbau eines SLS Schalters
Antworten: 6
Zugriffe: 5150

Re: Was darf man als "Laie"?

... Dinge gebraut und wenn es nur die Salzlake für den Käse ist. In der Lebensmittel-Branche sind Geräte und Schaltschränke aus Edelstahl nunmal Pflicht,wenn sie direkt an der Produktionsstrecke stehen/hängen.Weiter weg dürfen es noch die üblichen,pulverbeschichteten Stahl-oder Aluschränke sein.Danke ...
von SAD
am Freitag 8. Mai 2009, 22:07
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Was darf man als "Laie"?
Antworten: 39
Zugriffe: 31010

Re: Stromschwankung in der WHG - Projektorlampen kaputt

Hallo, Projektorlampen geschossen worden Das ist eine wenig hilfreiche Fehlerbeschreibung, milde formuliert. Meistens sind in den Beamern doch Xenonlampen. Die gehen nicht kaputt in der Art wie eine durchgebrannte Glühbirne, sondern das Zündverhalten wird stetig schlechter bis sie sich mit dem vorha...
von BernhardS
am Donnerstag 18. Dezember 2008, 08:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromschwankung in der WHG - Projektorlampen kaputt
Antworten: 5
Zugriffe: 3317

Re: FI an Steckdosenbrett

... in einer leitung verbauen. ist ja bei dir im haus auch nicht anderst. erst die NHoo im hausanschlusskasten danach kommt schon der selektive hauptschalter oder die vorsicherung beim zählerplatz, und weiter gehts mit den 16A automaten in deinem verteiler als letztes glied. es muss nur auf ...
von micha-f
am Donnerstag 16. Oktober 2008, 21:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: FI an Steckdosenbrett
Antworten: 9
Zugriffe: 5943

Re: FI an Steckdosenbrett

Aso, bei Conrad finde ich nur welche mit 0,03 ode 0,3mA, keine mit 0,01mA. Es muss aber einer mit 2 Polen sein oder?? wenn ich denn einen mit 0,03mA nehme, fliegt der dann auch raus?? Denn der in der Hausverteilung hat ja auch 0,03mA. Wenn beide fliegen oder der in der Hausverteilung macht es ja kei...
von bm
am Donnerstag 16. Oktober 2008, 14:54
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: FI an Steckdosenbrett
Antworten: 9
Zugriffe: 5943

Re: 52V, aber wie!

Moin, Wie groß darf den der Elko C6 sein? nur 100nF oder 1µF? Der 100er ist ja wegen der Entstörung pflicht. Ich wuerd' ihn erstmal ganz weglassen. Die 100nF sollten ausreichen, dass nix schwingt. Wenn auf der 12V Ausgangsspannung noch 50Hz Reste sein sollten, wuerde dagen ...
von derguteweka
am Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 52V, aber wie!
Antworten: 5
Zugriffe: 4853

Re: 52V, aber wie!

Hi!

Danke ;)

Wie groß darf den der Elko C6 sein? nur 100nF oder 1µF?
Der 100er ist ja wegen der Entstörung pflicht.
von ELW 2
am Mittwoch 15. Oktober 2008, 19:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 52V, aber wie!
Antworten: 5
Zugriffe: 4853

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Hallo Ist der Zählerkasten insgasammt die Verteilung mit Sicherungen und so oder Es gibt keine offizielle Liste der erlaubten und nicht erlaubten Tätigkeiten. In der Richtline steht sinngemäß, daß man an Elektroanlagen das tun darf wofür man Kenntnisse und Fähigkeiten hat. Wenn etwas passiert, dann ...
von BernhardS
am Samstag 4. Oktober 2008, 19:30
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 11436

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Hey,
ok, danke! Also würde man den beauftragten Elektriker BEVOR ich selber was mache und mit ihm besprechen welche Arbeiten er mir überlässt weil er dann dafür haftet? Soweit verstanden. Ist der Zählerkasten insgasammt die Verteilung mit Sicherungen und so oder nur der Zähler selber?

Luca
von Luca
am Freitag 3. Oktober 2008, 22:32
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 11436

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Hey, weil ich nicht wusste wie ich es ausdrücken soll habe ich es in Anführungszeichen geschrieben, aber ich denke ihr wisst was ihr geimeint habt. Außerdem: wollte nur aus Interesse mal fragen Ich wollte keine elektrische Installation durchführen! Wäre schön wenn mir jemand antworten könnte und ich...
von Luca
am Mittwoch 1. Oktober 2008, 20:52
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 11436

Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Hey, wollte nur aus Interesse mal fragen, was ich beim Neubau an der Elektrik selber machen darf wenn ich keinen Schein oder sowas habe, was ich kontrollieren lassen muss und was ich machen lassen muss. 1. Steckdosen im Raum 2. Licht im Raum 3. Abzweigdosen im Raum 4. Schalter im Raum 5. Leitung(en)...
von Luca
am Mittwoch 1. Oktober 2008, 14:04
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 11436

Wie funktioniert unser Netz

Hey, habe zu unserem Stromnetz noch eine Frage. Bei 230V AC wechselt die Polung ja 50 mal in der Sekunde, das heißt aber das N Strom führen müsste, was er aber ja nicht tut weil er in der Hauptverteilung mit PE verbunden ist, wie funktioniert das dann? Und was ist jetzt mit dem FI verbunden, PE oder...
von Luca
am Sonntag 28. September 2008, 22:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wie funktioniert unser Netz
Antworten: 3
Zugriffe: 2388

Re: Fotovoltaik mobil

Hallo Bernhard, >> Meine Frage war provozierend und Du hast souverän reagiert.<< .dito für die Antwort :) Ich war in der (schon realtiv langen) Zwischenzeit nicht untätig und bin auf die eigentlich naheliegenste Idee zum Schluss gekommen. Ich habe mich mal an ein paar der Hersteller der Campinglösun...
von dreamtide11
am Dienstag 23. September 2008, 15:02
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fotovoltaik mobil
Antworten: 8
Zugriffe: 17469

Re: Drehstromschalter

such mal nach "hauptschalter" bei ebay
von Schwarz
am Montag 4. August 2008, 17:16
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstromschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 2445

Re: Belastung Drehstrom

Man sollte immer davon ausgehen, dass jemand gepfuscht haben könnte, bzw. dass die Installationen vor Ort nicht auf dem neusten/sicheren Stand sind. Ich würde daher so vorgehen, dass ich nach der 16A Drehstromzuleitung im Verteiler noch vor jede Phase einen 16A Leitungsschutzschalter packe, wenn mö...
von SAD
am Sonntag 29. Juni 2008, 06:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Belastung Drehstrom
Antworten: 12
Zugriffe: 10402

Re: Austausch 16A Drehstromdose gegen 32A Drehstromdose

Hi!

Wenn es noch aktuell ist,setze die 32A CEE direkt in die Verteilung.

Die Putzer haben Verlängerungen,anschließend kannst Du die Steckdose spurlos wieder beseitigen.
von SAD
am Donnerstag 26. Juni 2008, 05:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Austausch 16A Drehstromdose gegen 32A Drehstromdose
Antworten: 4
Zugriffe: 4588

Re: Drehstrom auf Schuko 230V

Also die Verteiler mit RCD (und zus. Sicherugen) kosten das Dreifache... Aber eine Entscheidung für dich kann ich nicht fällen...ich kann auch schlecht beurteilen, welche Fähigkeiten du besitzt... Sonst Steckt doch mal ein Gerät in die Drehstromsteckdose, schau ob es läuft und schalte dann den RCD i...
von Casi
am Donnerstag 15. Mai 2008, 21:55
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstrom auf Schuko 230V
Antworten: 13
Zugriffe: 14692

... ist keinesfalls geschenkt: Leitungen (nicht gerade geringer Querschnitt), Steckdosen, Anzeigen (für: Spannung, Strom, Frequenz), Sicherungen, Hauptschalter, Isolationswächter und noch sehr viel mehr... Die nächste große Hürde wäre der Antrieb, sprich die mechanische Übersetzung, die Drehzahlregelung ...
von Casi
am Sonntag 23. März 2008, 19:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: stromerzeugung 380 V aus kfz-benzinmotor
Antworten: 8
Zugriffe: 13066

VDE 0100

Hallo Liebe Leute! hab mal wieder ne Menge Fragen :lol: Im Anhang habe ich einen Schaltplan einer E-Verteilung, und irgendwie Blicke ich da gar nicht durch. Vielleicht kann mir jemand das ganze Stichpunktartig erklären? Unter anderem sind die Angaben der Maschinenbedienplätze so notiert : 119/230V;6...
von Visual Newbie
am Montag 17. März 2008, 16:04
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: VDE 0100
Antworten: 2
Zugriffe: 4844

Hallo erstmal. Die Anfrage ist zwar schon ein paar Tage her aber ich antworte trotzdem nochmal. Ein Abzweiger schleift die Stammleitung (fast) ungedämpft durch und hat zusätzlich einen oder mehrere gedämpfte Abzweige, an die normalerweise Enddosen angeschlossen werden. Ich stimme aber SAD zu, dass w...
von adula63
am Sonntag 3. Februar 2008, 19:28
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Antennentechnik Einzeldose
Antworten: 2
Zugriffe: 3025

Juristisches

Hallo, rechtliches ist meist nicht so ganz schwarz oder weiß. Es gilt berechtigte Interessen abzuwägen. Du hast einen Vertrag geschlossen. Du stellst Deine Arbeitskraft zur Verfügung, die erbrachte Leistung wird in Geld vergütet. Daneben gibt es aber noch andere Abwägungen. Beim Versuch jeglicher Ge...
von BernhardS
am Sonntag 3. Februar 2008, 13:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Frage zu Elektrounfall
Antworten: 3
Zugriffe: 3137

... hier nicht. Nach DIN 18015 darf nicht alles über einen FI Betrieben werden. Sinnvoll ist die Aufteilung auf min. 2FI Es kommt nicht immer ein Hauptschalter und Neozed Sicherungen in den Zählerschrank dazu wird heute der selektiven Leistungsschalter (SLS) verwendet. Die Hauptleitung bis zum ...
von juergen
am Freitag 1. Februar 2008, 21:45
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hausstromverteilung
Antworten: 6
Zugriffe: 6866

... des Hauses. In Miethäusern mit z.B. 8 Zählern+1 Allgemeinstromzähler, beträgt sie 4 x 50qmm. Hinter drei Neozed-Sicherungen mit je 50A kommt ein Hauptschalter mit Drehstrom-Hauptschalter mit 63A Schaltvermögen,danach erfolgt die Verbindung zur Unterverteilung mit 5x10qmm.In der UV erst der 4pol.FI ...
von SAD
am Freitag 25. Januar 2008, 22:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hausstromverteilung
Antworten: 6
Zugriffe: 6866

Trägheit

Hallo, die Sicherungen sind unterschiedlich schnell. Das wird mit Kennbuchstaben bezeichnet. Ich kenn mich da auch nicht so gut aus, aber das Thema hatten wir hier schon - musst mal suchen. Du kannst dann in die Verteilung eine langsame und vor Ort eine schnellere Sicherung hinmachen (lassen) Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 22. Januar 2008, 06:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2 Sicherungen an einer Leitung
Antworten: 12
Zugriffe: 14847

Hallo zusammen Zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten... Jürgen: Deine Hauptsicherung mit 16A ist über, denn die CEE Steckdose darf auch nur mit 16A abgesichert werden. Da gibt es also schon einen LS. Da werden dann beide auslösen. Hm an das habe ich gar nicht gedacht... Aber was wenn der "Stroml...
von Lorenz
am Montag 21. Januar 2008, 21:47
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromverteiler für Imbissanhänger
Antworten: 10
Zugriffe: 8250

es sind pro Verteilung ca. 15 Fensterlinien zu überwachen.Vor allem aus Kostengründen und Platzgründen dachte ich an ein Relais mit Leuchte was einen NC Kontakt verarbeitet.
von wertzu
am Sonntag 20. Januar 2008, 10:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hilfe suche passendes Relais
Antworten: 6
Zugriffe: 5468

hmmm.... du willst also 90 relais setzen um 90 Fenster abzufragen... und dann noch für jedes Fenster eine Lampe.... Ohje... Da darf ich dir glaube ich dringend von abraten... nehmen wir mal an, dass im Sommer von den 90 Fenster 30 gleichzeitig geöffnet sind und die entsprechenden 30 Relais eingescha...
von Mischel25NRW
am Samstag 19. Januar 2008, 21:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hilfe suche passendes Relais
Antworten: 6
Zugriffe: 5468

ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst ;-) Du hast dir deine antworten doch schon selber gegeben... Nimm ein Relais mit Öffnerkontakt und schalte dieses Relais mit deinem Fensterkontakt... Somit invertierst du das Signal von dem Fensterkontakt... Hier findest du z.B ein passendes Relais, wa...
von Mischel25NRW
am Freitag 18. Januar 2008, 23:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hilfe suche passendes Relais
Antworten: 6
Zugriffe: 5468

Hi! Im gegensatz zu manchen Menschen funzt der FI auch andersrum. Dem ding ist es völlig egal,wie Du ihn eisspeist,ob von oben oder unten. Ich persönlich,speise den 4pol.FI möglichst von unten ein,weil, dann kann ich oben gleich auf die Drehstromschiene der Sicherungen gehen und ich habe nicht so'n ...
von SAD
am Freitag 7. Dezember 2007, 18:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: FI - Falschrum anschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 8309

Verteilung für Kleinkläranlage

Hi Leutz, wir haben vor kurzer Zeit eine Kleinkläranlage in unserem Garten installiert. Zu dieser Anlage haben wir ein 3x2,5 Erdkabel in Wasserschlauch verlegt. Nun soll die Anlage (230V) in unserer Scheune so angeschlossen werden, dass ich die CEE-Steckdose abbaue, versetze und später neu wieder an...
von da_Ede
am Donnerstag 8. November 2007, 19:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Verteilung für Kleinkläranlage
Antworten: 1
Zugriffe: 2677

Leistungsschalter oder Motorschutzschalter?

... Löst z.B. bei beiden der Schalter aus wenn jetzt eine Phase ausfällt? Haben beide thermischen sowie magnetischen Auslöser? Kann man beide auch als Hauptschalter benutzen? Kann ich einen Leistungsschalter auch als Motorschutzschalter benutzen? Haben Leistungsschalter grundsätzlich höhere Leistungen? ...
von Johann
am Mittwoch 12. September 2007, 17:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Leistungsschalter oder Motorschutzschalter?
Antworten: 2
Zugriffe: 3112

Genau, also mein Hauptschalter ist dieser F1 und alles andere waren die Sicherungen, vll. ein bisschen umständlich ausgedrückt... :roll: Nur frag ich mich wo ich das messen soll? Redest du von den Steckdosen? Denn ich hab grad mal ...
von SAD
am Sonntag 5. August 2007, 12:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Dickes Problem mit dem F1 Schutzschalter/Sicherungen
Antworten: 9
Zugriffe: 7635

Genau, also mein Hauptschalter ist dieser F1 und alles andere waren die Sicherungen, vll. ein bisschen umständlich ausgedrückt... :roll: Nur frag ich mich wo ich das messen soll? Redest du von den Steckdosen? Denn ich hab grad mal ...
von JasonJT
am Samstag 4. August 2007, 06:45
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Dickes Problem mit dem F1 Schutzschalter/Sicherungen
Antworten: 9
Zugriffe: 7635

Hallo! Normalerweise ist das etwas seltsam, aber es wahrscheinlich eine simple Erklärung dafür. Es gibt Hauptschalter, die im ausgeschalteten Zustand alle 3 Phasen Ausgänge mit N (und damit natürlich auch untereinander) kurzschließen, zur doppelten Sicherheit sozusagen. Bei ...
von Electronic-TIGER
am Sonntag 17. Juni 2007, 16:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchgangsprüfung Steckdose
Antworten: 1
Zugriffe: 2069

Re: Zu wenig strom

Hallo ich habe in meine Auto 3 Endstufen die je mit 120 amp abgesichert sind .Habe die 3 endstufen an 2 batterrien angeschlossen die zusammen 175 amp haben. Wenn ich den wagen nicht an habe schließe ich ein 50 amp. Netztgerät an die Batt. 1) Was kann ich machen das die Batt länger als 1 stunde halt...
von SAD
am Freitag 15. Juni 2007, 17:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zu wenig strom
Antworten: 9
Zugriffe: 6033

Re: Überspannungsableiter

Hallo Freunde der fliesenden Elektronen! Möchte gerne folgendes wissen : Ich habe eine Kameraüberwachungsanlage installiert, nun würde ich gerne Überspannungsableiter einbauen. Ich weiß aber nicht wo ich die Überspannungsableiter am besten einbaue. Ist es besser sie in der Nähe der Anlagenteile zu ...
von SAD
am Freitag 15. Juni 2007, 08:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Überspannungsableiter
Antworten: 2
Zugriffe: 3283

Das kommt auf die Wahl des Leitungsquerschnittes an!
Hängt denn da nur ein 10A-Automat dran ????

Ich würde 63A Vorsicherung einbauen und mit 16mm² auf den Automat gehen. Bis zur Vorsicherung dann in 50² bzw. Stromschiene in einer vernüftigen Verteilung.
von Atlantik
am Sonntag 22. April 2007, 13:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Auslegung einer Vorsicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 1816

Ja da muss ich Bernhard recht geben. Wir haben mal in den 60.er Jahren so was ähnliches wie ein Babyphone auf solcher Basis gebaut und haben das mit 455 kHz gemacht, was die Verwendung damaliger Rundfunkbauteile wie ZF-Verstärker ermöglichte und das war ganz schön aufwendig. Wir mussten dann noch in...
von Erfinderlein
am Sonntag 8. April 2007, 18:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: x 10 selber bauen
Antworten: 12
Zugriffe: 8770

weisses Rauschen

Hallo, Allgemein: die Frequenzen weisen eine Verteilung auf, die Amplituden sind gleich. Wenn die Amplidude mit ansteigender Frequenz steigt oder fällt, drückt man das gern mit einer Farbe aus. Bekanntestes Bespiel: rosa. Speziell: leider kenne ich LabVIEW nicht. Zufallszahlen sind ein Thema für sic...
von BernhardS
am Montag 5. März 2007, 14:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Rauschen erzeugen
Antworten: 2
Zugriffe: 4800

Allgemeine Frage

... Schaltplänen werden auch mal bei den Bauteilen Kennzeichnung ein Minus vorgesetzt z.B. -M1 oder -K2 was freiwählbar ist. Ist das vorzeichen nun pflicht oder ausnahme wegen zielkennung vom CAD Programm?. Ich Arbeite mit WS CAD 5.2 Pro und da ist es frei wählbar was für Zeichen plus minus oderso. ...
von Voltman
am Dienstag 27. Februar 2007, 21:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Allgemeine Frage
Antworten: 1
Zugriffe: 3646

Hallo Beat, ich weiss nicht alles tut so als würdest du in der hintersten Provinz leben. Die Bilder zeigen eine mustergültige Verdrahtung und auch dass die Verteilung Erde mitführt. Man sieht vom Trafo kommend drei Phasen , was bedeutet der 4.te Draht auf Verteilung 1 ist Erde und Mp in unserem Sinn...
von Erfinderlein
am Dienstag 13. Februar 2007, 15:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Erdung
Antworten: 40
Zugriffe: 25100

hallo @IcE-StOrM, verwechsle nicht "Strom durch Induktion" mit Leitern, die lediglich zur Bereitstellung/Verteilung zwecks "Saftverbratens" im Haushalt und anderswo dienen, siehe Posting von @Stromus Eine Sache noch: wenn auf diesen Leitern saftig Strom fliesst, weil z.B. ein Motor, oder eine Heizu...
von Stromus
am Montag 12. Februar 2007, 20:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Induktion, selbstinduktion.... kann mir jemand helfen???
Antworten: 30
Zugriffe: 15829

hallo @IcE-StOrM, verwechsle nicht "Strom durch Induktion" mit Leitern, die lediglich zur Bereitstellung/Verteilung zwecks "Saftverbratens" im Haushalt und anderswo dienen, siehe Posting von @Stromus
von gonimax
am Montag 12. Februar 2007, 19:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Induktion, selbstinduktion.... kann mir jemand helfen???
Antworten: 30
Zugriffe: 15829

... findet man dann auch Frequenzumrichter und komplette Rechnersysteme wie zum Beispiel eine Siemens SPS im Schaltschrank. Meist gibt es noch: - Hauptschalter - Schaltschrank Klimagerät - Hutschienen (da werden die Klemmen und andere Geräte aufgedrückt) - Einen NOTAUSSCHALTER  ganz wichtig! ...
von Thomas
am Freitag 2. Februar 2007, 18:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schaltschrankaufbau?
Antworten: 9
Zugriffe: 9755

Hey, was ich noch zum Thema beitragen kann ist, dass man als Faustregel immer nur zwei Drittel im Schrank mit Bauteilen bestückt und so ein Drittel als Reserve frei lässt. Ansonsten, was willst du denn mit dem Schaltschrank machen. Was willst du anschließen, oder soll es "nur" ne Verteilung werden. ...
von hsg-fan
am Mittwoch 31. Januar 2007, 18:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schaltschrankaufbau?
Antworten: 9
Zugriffe: 9755

Oder die ganze Bastelbude an einen Hauptschalter hängen !
von Erfinderlein
am Freitag 13. Oktober 2006, 21:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: F: Löststation automatisch abschalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 7186

...

... Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken Hab irgendsowas gelesen das die jemand wissen wollte ;) Und nebenbei bei neu Anlagen ist es Pflicht eine Prüfung der Anlage nach DIN VDE 0100 durchzuführen. CYa
von D4rkHorsE
am Samstag 9. September 2006, 16:51
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: FI einbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 32525

... interessierter. -Mit dem nötigen Wissen, das ich habe, würde ich jetzt gerne in meinem Sicherungskasten im Keller demnächst einen FI und einen Hauptschalter einbauen (Wir haben das Haus gebraucht gekauft und es hat mich schon immer gestört, dass kein Fi vorhanden war) So, ist dir also aufgefallen ...
von olaf
am Donnerstag 8. Juni 2006, 17:11
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: FI einbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 32525

@Stromus: wenn bei einer Diode 6A/200V angegeben ist, sind das der Durchlassstrom (bei ca. 0,8-0,9 V Durchlassspannung) und 200 V Sperrspannung bei praktisch keinem Strom. Die Berechnung von 1200W ist also Unsinn. Das Parallelschalten von Dioden D1/D2 und D3/D4 dient nur dazu, die Strombelastbarkeit...
von dipling
am Sonntag 28. Mai 2006, 07:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Streifenrasterplatine...wieviel Ampere?
Antworten: 15
Zugriffe: 19656

FI einbauen

... Laie in dem Sinne. -Mit dem nötigen Wissen, das ich habe, würde ich jetzt gerne in meinem Sicherungskasten im Keller demnächst einen FI und einen Hauptschalter einbauen (Wir haben das Haus gebraucht gekauft und es hat mich schon immer gestört, dass kein Fi vorhanden war) -Jetzt meine Frage: Darf ...
von Electronic-TIGER
am Mittwoch 17. Mai 2006, 15:15
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: FI einbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 32525

wie gesagt: in österreich kann man ab sofort mit "nur Nebler"
am Tag fahren!
neues Gesetz, seit Oktober ist "Licht am Tag" pflicht hier!!!!!
von gregfire
am Samstag 6. Mai 2006, 22:52
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Nebelleuchten vorne+Schaltung+Relais
Antworten: 13
Zugriffe: 7117

... musst danach dein EVU informieren oder eine Plombenkarte schreiben. Aber eigendlich müsste auch nach dem Zähler nochmal Hauptsicherungen oder ein hauptschalter sitzen. 2. Wenn der FI fürs ganze Haus ist, gehe ich mal davon aus, dass das ein Selektiver ist. (Wenn In = 300mA hat dann ja) Ist das ...
von FNet
am Samstag 18. März 2006, 16:57
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Hausinstallation - wer muss es kontrollieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 8907

... 3+4 habe ich ca. 16 V 3+5 habe ich ca. 24 V (dann lag ich also richtig mit der klemme 1+2 d.h. L1,L2 auf klemme 1+2) ich habe keinen Prüfstand mit Hauptschalter und Splitterschutz Ich habe gleich neben meiner Tür einen CEE Drehstrom (starkstrom) stecker mit 16 A Ich häte dann evtl. davon denn strom ...
von psycho mantis
am Samstag 21. Januar 2006, 14:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie schliese ich einen grossen trafo richtig an ?
Antworten: 35
Zugriffe: 20536

... Schrott landete. Aber das siehst du ja wenn du dann die Spannungen misst. Das mit den 400 Volt würde ich lassen; oder hast du einen Prüfstand mit Hauptschalter und Splitterschutz ? Wäre schon ein dumpfes Gefühl im Magen, wenn wir hier plötzlich nichts mehr von dir hören würden.
von Erfinderlein
am Freitag 20. Januar 2006, 21:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie schliese ich einen grossen trafo richtig an ?
Antworten: 35
Zugriffe: 20536

hat der vdekatalog gültigkeit oder nicht?

ja wie soll mans formulieren? ich hab mich heute darüber aufgeregt, daß die anlage in der ich heute arbeiten durfte, totaler pfusch ist, weil in der einen dose ne klassische nullung war und in der anderen nicht. sprich in dose 1 war tnc-netz und in der anderen war tns-netz. nun hab ich in den unterl...
von Terrormaker
am Montag 12. Dezember 2005, 18:15
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: hat der vdekatalog gültigkeit oder nicht?
Antworten: 1
Zugriffe: 5545

das war aber nicht meine frage sry!! einfach schlicht meine frage wenn im neutralleiter ein strom fließt,warum bekomme wenn ich ihn anfasse keinen schlag??? also ich mein wenn man sich eine verteilung anschaut dann kann man problemlos an den n drann der l1 ist immer schön gesichert aber der n leiter...
von nec-rot
am Sonntag 4. Dezember 2005, 21:09
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: strom im N-Leiter???
Antworten: 7
Zugriffe: 8320

... aus. Ein PC Netzteil ist für solch kleine Signalspannungen nicht besonders gut geeignet. Ein LDO- Regler, möglichst rauscharm wäre hier eigentlich Pflicht. Zumindest 2 - 3 RC- oder LC-Siebglieder solltest Du einbauen, um die Störungen des SNT zu filtern. Die räumliche Nähe des PC-Netzteils ist ...
von Bannes
am Dienstag 22. November 2005, 00:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Transistor als Schalter und NE592 als Verstärker
Antworten: 18
Zugriffe: 39810

... dass das, was dort für Östereich beschrieben steht, auch für Deutschland gilt, aber es ist mir neu, dass auch in Deutschland die gesetzliche Pflicht zum Einschalten des Lichtes besteht. Der Weg führt zwar da hin, so weit sind wir aber hier noch nicht. Ansonsten noch mal die STVZO studieren. ...
von Jörg
am Mittwoch 16. November 2005, 14:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Abblendlicht ein, Daylights aus!
Antworten: 6
Zugriffe: 3956

... ihn auch eure tipps und warnungen (seien sie noch so gut gemeint) nicht von abhalten. Es liegt also bei dieser betrachtungsweise sogar in der pflicht aller mitglieder hier, die helfen können, es auch zu tun. MFG Gewehr-dalf
von Gewehr-dalf
am Mittwoch 9. November 2005, 13:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Frage zur Sicherheit bei Fernseherreparatur
Antworten: 16
Zugriffe: 12621

... , Bastelkram ) und der "Mikrokompressor" im Wald war konnte man drücken wo man wollte und der Spuck hörte erst auf als jemand den Hauptschalter der Gesamtversorgung abschaltete. Heute gibt es hier schärfere Bestimmungen und ich würde mir zweimal überlegen, ob ich das so auf die ...
von Erfinderlein
am Mittwoch 2. November 2005, 11:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Gleichstromverstärkung
Antworten: 18
Zugriffe: 28525

ich bin eigenheimbesitzer und habe das haus vor 4 jahren gekauft. der vorbesitzer hat hat warscheinlich die kabel alle selber verlegt und zwar von der uv in ein zimmer von da ins nächste und soweiter. muss denn nicht von der uv-verteilung seberrat ein kabel in jeden raum. ich bin kein elektriker abe...
von steffen66
am Montag 10. Oktober 2005, 16:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hauselektrik
Antworten: 8
Zugriffe: 5448

der Gute Mann is extremst geizig :[

aber die Verteilung hab ich nu gefunden und erschreckend festgestellt das ich bis auf Durchlauferhitzer,E-Herd nur noch 2 Stromkreise für die ganze wohnugn hab :)
von Voegelchen
am Freitag 7. Oktober 2005, 18:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 3 getrennte Stromkreise mit einem N
Antworten: 21
Zugriffe: 13229

also voegelchen wenn der vermieter nen guter bekannter is dann erzähl ihm doch einfach mal unter ">FREUNDEN<" wie gefährlich das hier alles ist und das im schlimsten fall die bude mal abbrennen kann . ausserdem solltest du ihn darüber informieren das du nicht weist wo die verteilung ist und du wenn ...
von magic
am Freitag 7. Oktober 2005, 11:06
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 3 getrennte Stromkreise mit einem N
Antworten: 21
Zugriffe: 13229

Abschliesend, ohne weitere Kommentare einmal die offizielle Wortbedeutung von Spam: Spam ist der unverlangte, massenhafte Versand von Nachrichten. Diesen Missbrauch bezeichnet man als Spamming und die Täter als Spammer. Die Bezeichnung "Spam" bezog sich ursprünglich auf das Überfluten von Newsgroups...
von Thomas
am Sonntag 25. September 2005, 11:48
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Spam-Beiträge
Antworten: 8
Zugriffe: 13343

... ran kommst. leitungen von 1920 ? hilffe Textiladerleitungen die schon beim bloßen anblick zerbröseln . da sollte kompletterneuerung pflicht sein . das is ne tickende zeitbombe vor allem da die stromkreise ja nicht für heutige belastungen ausgelegt sind. Gruss Magic p.s. Jaa schlitz ...
von magic
am Freitag 23. September 2005, 09:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 3 getrennte Stromkreise mit einem N
Antworten: 21
Zugriffe: 13229

Adapter (schönes Wort, haben schon unsere Väter für alles benutzt das sie nicht genau kannten) von 380V Drehstrom auf 220V Stecker sind soweit mir bekannt ist nicht erlaubt. Gar mit einem Schalter dazwischen zu fuhrwerken halte ich schon mal für sehr suspekt. Wenn du so etwas benötigst wirst du nich...
von Borg
am Donnerstag 22. September 2005, 17:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kleiner mobiler Wahlschalter für 3P auf mehrere 1P
Antworten: 6
Zugriffe: 3226

Also fenster 3 da sind mir doch 2 schutzleiter und 2 neutralleiter in der verteilung mehr lieber als alles an ein 5x 2.5 zu kleisten ein 3x 1.5 zum zum geschirrspüler und ein stromkreis für arbeitssteckdosen und kühlschrank . ob man den kühlschrank extra absichert muss jeder selber wissen . dann in ...
von magic
am Mittwoch 21. September 2005, 13:07
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 3 getrennte Stromkreise mit einem N
Antworten: 21
Zugriffe: 13229

Ich kenn diese art zum an schluss von steckdosen noch sehr gut, so haben wir küchen istalliert mit 5*2,5 NYM-J ein stromkreis für steckdose geschirspüler, die anderen beiden stromkreise für arbeitsflächensteckdosen und kühlschrank, ja und dann noch ein 5*2,5 NYM-J für denn herd und fertig ist dir kü...
von fenster3
am Sonntag 18. September 2005, 20:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 3 getrennte Stromkreise mit einem N
Antworten: 21
Zugriffe: 13229

Hallo Voegelchen, .... das mag durchaus richtig sein, aber wenn dir der N vor der Verteilung abraucht, hast die ganze wohnung an zuviel spannung :) das ist auch richtig. Allerdings ist hier ein größerer Querschnitt verlegt und ein Lösen nicht sehr warscheinlich. Bei kleinen Querschnitten und unübers...
von juergen
am Donnerstag 1. September 2005, 05:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 3 getrennte Stromkreise mit einem N
Antworten: 21
Zugriffe: 13229

Die Summe aller Ströme = 0 zumindest bei Synchroner belastung =) darum braucht man ja für drehstrommotoren nich wirklich nen N ich frag mic haber, warum man ncih gleich 3 x 3*1,5mm² legt :) gut. sind 2 kabel mehr. aber wo 1 5+1,5mm² hinpasst, passen auch noch 3 3*1,5mm² ;) Bei unterbrechung des N in...
von Voegelchen
am Donnerstag 1. September 2005, 02:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 3 getrennte Stromkreise mit einem N
Antworten: 21
Zugriffe: 13229

Es bleibt halt schwierig. @Vögelchen sieht mir auch eher nach Arbeitsersparnis aus. Man muss auf diese Art auch nicht an die Verteilung (an die man vielleicht nicht ran darf oder will) Oder ist wieder so ein Zauberteil. Ich erinner mich an dieses tolle Wort Adapter. Das war früher Vadderns Zauberwor...
von Borg
am Dienstag 23. August 2005, 09:26
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Tauchpumpe Lebensgefahr??
Antworten: 18
Zugriffe: 10495

Und wenn dir die Aufteilung in deinem Schrank nicht gefällt kannst du sie doch umändern. Klar ist es schöner wenn die Sicherungen eines Raumes auch hintereinander folgen. Aber im Endeffekt ist das bei einer richtigen Beschriftung eigentlich egal. Wie oft machst du so eine Verteilung auf? Und wenn su...
von Borg
am Mittwoch 17. August 2005, 07:15
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Nummern im Schaltschrank
Antworten: 15
Zugriffe: 15625

Hallo Hallo G Punkt,

sowas gibt es nicht.

Wie schon geschrieben, gleichmäsige Verteilung der Last soll beachtet werden.
von juergen
am Dienstag 16. August 2005, 14:46
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Nummern im Schaltschrank
Antworten: 15
Zugriffe: 15625

Hallo warum gleich so böse? Klar kann ich lesen klar sollen die Leitungen auf dem kürzesten weg etc. hab ich doch alles nicht bestritten. Aber wenn die Leitungen alle im selben Zählerschrank landen dann kann man doch wenn mehrere Leitungen aus einem Raum dort landen durchgängig nummerieren oder? Es ...
von G Punkt
am Dienstag 16. August 2005, 10:29
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Nummern im Schaltschrank
Antworten: 15
Zugriffe: 15625

hm also der Mast von der Schüssel gehört normal sowieso geerdet. Im endeffekt ist man auch beim abstöpseln nicht gefeit vor Schäden. mindestens die Schüssel bzw den LNB und (falls du nich strom UND Sat Kabel ziehst) der Receiver isdn im eimer. knallt der blitz in die Tel leitung (wie bei mir beschri...
von Voegelchen
am Montag 1. August 2005, 21:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bei Blitz und Donner stecker von fernseher raus????
Antworten: 8
Zugriffe: 5966

... ich den Motor von den Kondensatoren trennen kann und dass ich ausprobieren kann, ob die Kondensatoren was bringen. Außerdem habe ich noch einen Hauptschalter mit eingebaut, der den Generator einen Stromstoß vom Drehstromnetz geben soll (zur manuellen betätigung:induktion!). Dann habe ich meinen ...
von steftn
am Samstag 11. Juni 2005, 20:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drehstrommotor zu Generator umbauen?
Antworten: 25
Zugriffe: 26573

... grün = Schutzleiter in Nord-Amerika orange = Fremdspannung, Verketungsspannung orange mantelleitung oder oranger Schutzschlauch = Spannung vor Hauptschalter gelbe mantelleitung oder gelber Schutzschlauch = Bei DaimlerChrysler Spannung vor Hauptschalter braun = Niederspannung AC bei IHK Prüfung
von Schwarz
am Mittwoch 8. Juni 2005, 15:35
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: brauche kabelfarben und bedeutungen
Antworten: 9
Zugriffe: 19857

Hey Arno, find ich Super. BIG THX. Werd mir gleich morgen die Teile holen. In wie weit is das Fet belastbar? Kühlung sinnvoll, oder Pflicht?
von Newman
am Montag 16. Mai 2005, 16:38
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Noob sucht Hilfe...exor-Gatter
Antworten: 7
Zugriffe: 4445

Einen Querschnitt kleiner kannst du nur nach dem du einmal abgesichert hast das heist 10mm2 bist auf dem Hauptschalter dann mit 10mm2 zum sicherungs elemet dann kannst du mit 6mm2 weiter machen .
von Stefan0171
am Mittwoch 4. Mai 2005, 19:41
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Verdrahtung in der Verteilung
Antworten: 6
Zugriffe: 8087

Hier noch ein genereller Hinweis (Admins!) ;-)

... von Schmelzsicherungen Ziehen von NH-Sicherungen Ausschalten von Fehlerstromschutzschalter Ausschalten von Motorschutzschalter Ausschalten des Hauptschalters Bei Elektrogeräten mit Stecker, einfach den Stecker ziehen. ... Wichtig: Es genügt zum Beispiel bei der Installation einer Lampe nicht, ...
von meisterralf
am Freitag 29. April 2005, 06:37
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Sparwechselschaltung mit Steckdosen
Antworten: 5
Zugriffe: 13385

2 adrige Installation Verteilung "modernisieren"..

Hallo, möchte euch mal um eure Hilfe bitten ! 1Familienwohnhaus, alte schwarze Verteilung 3 Sicherungen fürs ganze Haus ! jetzt das Problem - ein Großteil der Installation ist 2adrig / ohne Schutzleiter - Nehme ich den Teil außer Betrieb ist das Haus unbewohnbar.... In wie fern kann ich nachrüsten? ...
von Rudi
am Samstag 9. April 2005, 17:55
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 2 adrige Installation Verteilung "modernisieren"..
Antworten: 1
Zugriffe: 2119

... zu tun hat. Allerdings möchte ich die Sache auch entsprechend der Vorschriften sicher installieren. Alles was vor dem Zähler ist (Vorsicherung und Hauptschalter) sollte zu verplomben sein. Wenn ich nur eine Verteilung aufbaue und den Zähler separat daneben setze wird das mit dem verblomben schwierig ...
von dete2
am Mittwoch 23. März 2005, 14:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zähler + Verteiler im Ferienhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 3007

hi, Alle Aussenleiter und Rückleiter über den FI (RCD) führen, Es darf hinter dem FI keine Verbindung mit der gewöhnlichen Neutralleiter bestehen. Merkmal: Der Fi 'hällt' dann nicht, bzw löst sofort aus wenn ein Strom fliest. Also: Alle Rückleiter der an den Fi angeschlossenen Verbraucher müssen übe...
von meisterralf
am Mittwoch 23. März 2005, 09:33
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss Fi
Antworten: 2
Zugriffe: 2375

Hallo Jürgen, danke für die Information. Bei ebay geschaut.... Das wäre eine Variante. Ich habe aber den DS- Zähler schon da. Wer schreibt eigendlich vor, dass der Zähler in einem extra Zählerschrank sein muss ?? Kann man den nicht auch neben die Verteilung an die Wand hängen ?? Danke im voraus Detlef
von dete2
am Montag 21. März 2005, 13:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zähler + Verteiler im Ferienhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 3007

Zähler + Verteiler im Ferienhaus

Hallo, ich muss in nächster Zeit in einem kleinen Blockbohlen- Ferienhaus die Elektroinstallation durchführen. Es soll neben Zählervorsicherung, Hauptschalter, FI-Schutzschalter und ein paar LS- Schalter ein DS- Zwischenzähler eingebaut werden. Die handelsüblichen Zählerschränke sind mir für den ...
von dete2
am Montag 21. März 2005, 10:16
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zähler + Verteiler im Ferienhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 3007

... für mich. Dabei bin ich aber jetzt eben ein bissl unsicher und "mit Saft" wird da gar nichts gefummelt...Sicherung kommt raus, im Zweifel der Hauptschalter. Kann mir jemand in kurzen Worten sagen warum da 400V und nicht 230V anliegen? An der Dose sowie im Verteilerkasten liegen doch an jeder ...
von wenings
am Mittwoch 16. März 2005, 15:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss einer Drehstrom-Steckdose
Antworten: 17
Zugriffe: 38554

Seriendimmer

Hallo ich suche einen Seriendimmer

Also ein u.P. Gerät für normale Schalterdosen, das zwei Leuchten unabhänig dimmen kann.

Einen Dimmer in die Verteilung einzusetzten ist leider nicht möglich.

Grüße IH :?: :idea:
von I H
am Montag 28. Februar 2005, 11:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Seriendimmer
Antworten: 1
Zugriffe: 1629

Woher weißt du den das alles ??? Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden welcher Wert dem durchschnitt entspricht .... Praktisch gibt es keinen genau festgelegten Wert in Ohm. Er muss eben nur so klein wie möglich sein. Der Elektikermeister hat bei mir in jeder Steckdose , bzw. diejenige die am w...
von mucki
am Donnerstag 6. Januar 2005, 19:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Erdungswiederstand
Antworten: 10
Zugriffe: 8953

(hab erst am Samstag wieder so ne Installation gesehen wo man eigentlich nur den Hauptschalter ausschalten sollte...) Ja, und da trennen sich ja schon wieder die Welten. Als UP hast Du am Hauptschalter nix verloren, während Du als ELFA den Hauptschalter sogar ausschalten ...
von Zaldoran
am Donnerstag 23. Dezember 2004, 17:25
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Wer genau ist Elektrofachkraft?
Antworten: 8
Zugriffe: 8110

... "ich weiß nix, ich kann nix, mich interessierts auch net" (hab erst am Samstag wieder so ne Installation gesehen wo man eigentlich nur den Hauptschalter ausschalten sollte...) Das "wissen", "machen" und "dürfen" sogar 3 verschiedene Welten sind, ist mir hinlänglich bekannt.
von kurzschluss-ing
am Dienstag 21. Dezember 2004, 11:44
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Wer genau ist Elektrofachkraft?
Antworten: 8
Zugriffe: 8110

danke für eure antworten trotzdem. ich habe es jetzt raus.
1.HAK/NH-Sicherungen
2.Hauptleitung
3.Zählerschranck
4.SH-Schalter
5.Arbeitszähler
6.Blockklemme
7.Hauptschalter (im Raum köln)
8.Steigeleitung
9.Unterverteilung
10.Sicherungen
11.Steckdose
von BarcadiS.
am Donnerstag 25. November 2004, 13:29
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ich habe eine Frage?
Antworten: 3
Zugriffe: 3859

hallo, kabel dürfen - im Gegensatz zu Leitungen - im Erdreich verlegt werden. Sie sind mind. 0,6m unter der Erdoberfläche ( 0.8m unter Strassen ) auf glatter steinfreier Grabensohle zu verlegen Ein zusätzlicher Schutz durch Abdeckung wie früher üblich wird nicht gefordert und nur noch selten durcgef...
von eah
am Freitag 19. November 2004, 11:40
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstrom / Sicherheit !?
Antworten: 1
Zugriffe: 2390

der sogenannte HA (hausanschlußkasten) sitzt normalerweise unter der KZV (keller zentral Verteilung) in der sich auch der zähler befindet. beide "kästen" sind verblombt und dürfen nur von zugelassenen elektikern geöffnet werden. wichtig ist, das hier sogenannte NH Sicherungen eingebaut werden, die z...
von gastrotechniker
am Samstag 13. November 2004, 23:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: NH-Sicherungen im Hausanschluss
Antworten: 10
Zugriffe: 14553

BEVOR man mit reinigungsarbeiten beginnt sollte man sicherstellen das der PC auch wirklcih keine Spannung mehr bekommt. (Netzteil hauptschalter auf OFF oder noch besser Stecker ziehen) dies ist notwendig, da ein moderner Computer mit ATX Netzteil, auch im "vermeintlich" ausgeschalteten ...
von Voegelchen
am Montag 25. Oktober 2004, 22:27
 
Forum: Computer Hardware
Thema: SATA und Standby
Antworten: 9
Zugriffe: 4638

Achtung Falle ???

... Der Heizkreis 1 ( Durchlauferhitzer ) braucht eine Selbsthalteschaltung. Bei Heizkreis 2 kann auf einen Schalter verzichtet werden, wenn ein Hauptschalter vorhanden ist und der Thermostat bis auf Raumtemperatur heruntergestellt werden kann. So da habe ich euch wohl noch ein mal vor dem Abgrund ...
von Erfinderlein
am Mittwoch 29. September 2004, 17:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Projekt Kaffeemaschiene
Antworten: 7
Zugriffe: 16109

Hallo Marko Die drei Außenleiter des Herdes zeilen sich meist folgend auf. L1 versorgt die gemeinsame Kontrollampe und zwei hintere Platten, L2 versorgt die beiden vorderen Platten, L3 ist für den Backofen zuständig. Je nach Hersteller und Modell kann das allerdings anders sein. Aber trotzdem kannst...
von JosefScholz
am Sonntag 12. September 2004, 11:29
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Fragen zum Herdanschluß
Antworten: 2
Zugriffe: 4122

... Nur Schutzbereich um die Wanne und Dusche FI heute für Bad , Steckdosen für Ausenanlage.. Im TT netz oft das ganze Haus mit FI nötig. FI Pflicht für das Bad in den 80er, genau muß ich nachsehen. Link zum Bad (Heute gültig nicht 83) DIN VDE 0100-701 -neue Bestimmungen für Räume mit Badewanne ...
von juergen
am Donnerstag 2. September 2004, 00:11
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Elektroinstallation im Bad
Antworten: 4
Zugriffe: 7482

Hallo, Zum Anschließen einer Verteilung Es sollten im Zählerschrank auch Sicherungen sein. Im Neubau unten im Zählerschrank ein SH Schalter. Früher auch unten vor dem Zähler abgedeckt .Hier ist normal alles mit Blomben zu. Zur Arbeit am Hausanschluß Nur Fachleute Richtige Kleidung Baumwolle (Keine K...
von juergen
am Sonntag 29. August 2004, 20:10
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: NH-Sicherungen im Hausanschluss
Antworten: 10
Zugriffe: 14553

... dem fehlerstrom stimmt ob ein aleiniger 300mA Fi sinvoll ist ??? hier mal ein link http://www.gigahertz-rent.de/news.php Wieso ist das eigentlich Pflicht? Es gibt doch auch diese Würfel, wo auch 3*Schuko + 1 CEE raus gehen, da ist gar keine Sicherungsmaßnahme drin. wie gesagt bei baustromverteilern ...
von Schwarz
am Samstag 31. Juli 2004, 13:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: StromVerteiler selber basteln
Antworten: 7
Zugriffe: 9971

... Und da dann so um die 30 PCs an einem FI hängen, sollte man lieber 300mA nehmen, sonst würde der ständig rausfliegen. Wieso ist das eigentlich Pflicht? Es gibt doch auch diese Würfel, wo auch 3*Schuko + 1 CEE raus gehen, da ist gar keine Sicherungsmaßnahme drin. Dort geht ein mit 32A abgesicherter ...
von Tobsche
am Donnerstag 22. Juli 2004, 17:20
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: StromVerteiler selber basteln
Antworten: 7
Zugriffe: 9971

Der einfachste Weg ist einen 30mA Fi in die Verteilung einzubauen - fertig. Kostet ca. 40 Euro an Material. Nachteil: Wenn Fehlerstrom, ist alles dunkel. Ich denke auch das die Variante selektiver FI in der Verteilung und einen 30mA in einem Gehäuse z.B. Hager V306 die technisch saubere Lösung wäre....
von malue
am Samstag 17. Juli 2004, 17:09
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Fi in serie
Antworten: 3
Zugriffe: 3238

Ich hab das meiner meinung nach scho recht beschrieben :) Die Spannung trat auf, WEIL der N im keller in der Verteilung abgebrannt ist. Das ganze muss insofern nen Sinn machen, als das das sogar so im Bericht des Elektrounternehmens steht, das den schaden im Keller behoben hat. und seitdem die nen s...
von Voegelchen
am Montag 3. Mai 2004, 21:45
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Versichernugsfrage ?!
Antworten: 7
Zugriffe: 3742

etwas seltsam

Hallo Voegelchen, irgend wie muss ich Johann recht geben zumindest hast Du das nicht recht beschrieben. Meinst du damit der durchgebrannte Nullleiter wäre der Grund für eine Spannungserhöhung ? Oder wolltest Du damit zum Ausdruck bringen, dass der Nullleiter durchgebrannt ist, weil eine so hohe Span...
von Erfinderlein
am Montag 3. Mai 2004, 21:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Versichernugsfrage ?!
Antworten: 7
Zugriffe: 3742

Badezimmerleuchten

Hallo Johann, gleich vorweg, bin kein Elektriker aber wenn Du nur die zwei Drähte hast, würde ich mal an der Verteilung / Zählertafel schauen ob dort der Nullleiter und der Schutzleiter verbunden sind ? Wenn dem so ist, würde ich den Draht auch auf das Gehäuse legen. Damit wäre ein Berührungsschutz ...
von Erfinderlein
am Montag 3. Mai 2004, 21:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Lampe im Bad?
Antworten: 4
Zugriffe: 2702

Versichernugsfrage ?!

... sind bezahlen will , die Elektrogeräte, die durch diesen Fehler zerstört wurden, will die Versicherung jedoch nciht bezahlen. Wer hat nun hier die Pflicht zu bezhalen? Kann doch nicht sein das die Versicherung meiner Tante bezahlen msus, obwohl der Fehler vom Haus kam. (An der Elektroinstallation ...
von Voegelchen
am Dienstag 27. April 2004, 19:37
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Versichernugsfrage ?!
Antworten: 7
Zugriffe: 3742

erstmal dank für die nachricht.

die exakte leistung des ofen ist 140kw. damit sollte 3x95 in ordnung sein. ich habe bei der ersten frage, wegen des anschlusswertes einfach auf die absicherung geschaut. die ist 250A. Das mit dem Steuertrafo hilft leider nicht weiter. ich brauche auch kontrolllampen die anzeigen ob die phasen anlieg...
von teluke
am Sonntag 23. November 2003, 07:18
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Brennofen 160kW anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 4491

Alles was hinterm Zähler ist (Verteilung) darf von einer Fachkraft geändert werden. ohne EVU. Das dann die Gewährleistung vom Elektriker erlischt ist wohl klar. hmm.. ich dachte immer eine Fachkraft wäre nur ien Elektriker. aber gut, wenn nu auch nen Bäcker ne Fachkraft is, ok =) dann erlsiht aller...
von Voegelchen
am Montag 17. November 2003, 04:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hausinstallation in neuer Eigentumswohnung
Antworten: 28
Zugriffe: 23107

Messfehler L->PE

Hi, ich habe heute eine Verteilung geprüft und mit dem Isolationsmessgerät unter anderm zwischen L und PE gemessen. auf einem Sicherungsabgang habe ich zwischen L und PE 0.0 ohm gemessen - alle steckdosen sind aber ok. alle sonstigen Messewerte liegen auch über 199,9 ohm. Wo kann da der Fehler liege...
von Rudi
am Samstag 15. November 2003, 15:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Messfehler L->PE
Antworten: 6
Zugriffe: 2358

Wieso was passt Dir an dem 16mm² nicht ?? Kannst mich ja mal aufklären ,wie du das machen würdest !! Daniel Boone Wie kommst Du aus 16mm², man muss den PEN-Leiter , und natürlich auch den N-Leiter entsprechend der Zuleitung dimensionieren, das kann 16mm² sein, in einer "normalen" 0815 Standard-Vert...
von Pfohl
am Dienstag 22. Juli 2003, 20:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hausanschlussverkabelung richtig?
Antworten: 12
Zugriffe: 9321

Verdrahtung in der Verteilung

Mit welchem Querschnitt darf ich eine Unterverteilung in einer Wohnung verdrahten ? - Normale Wohnung, warm Wasser, EHerd u.s.w
Kann ich da mit 6mm2 guten Gewissens arbeiten?
Die Zuleitung beträgt 10mm2!
von Rudi
am Mittwoch 18. Juni 2003, 12:48
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Verdrahtung in der Verteilung
Antworten: 6
Zugriffe: 8087
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche