Die Suche ergab 104 Treffer: (lavatherm|rolladenkasten|elektrischer)

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Meisterschule_Aufgabe_01

... kann ich später auch mal reinreichen :sm12: Ja ok, dann habe ich mich falsch artikuliert, wollte mit den 50% genau darauf hinaus, das nur 50% an elektrischer Energie zu Verfügung stehen und die andern 50% im galvanischen Element "verbleiben", eben am Innenwiderstand als Spannungsfall ...
von ELW 2
am Samstag 26. Oktober 2013, 19:54
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Meisterschule_Aufgabe_01
Antworten: 14
Zugriffe: 12698

Re: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebo

... innovativ ist oder nicht wird der Energiespeicherung auch nicht weiter helfen. Frage zurück: Mit der Erzeugung und Speicherung von Energie ist da elektrischer Strom gemeint? Und ein gut gemeinter Ratschlag: Lerne die Dinge vom Ende her zu betrachten. Also, welchen Nutzen soll das Energieerzeugungs- ...
von BernhardS
am Mittwoch 27. März 2013, 12:21
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebogen
Antworten: 8
Zugriffe: 4427

Re: Einbau alter Lichtschalter

Servus Michel,

keine Ursache.
Laß` die Dinger einbauen, wenn diese noch ok sind!

Dein Elektrischer hat mit dieser Schaltergeneration eventuell noch keinen Kontakt gehabt -

GW
von Walter
am Sonntag 24. März 2013, 18:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Einbau alter Lichtschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 3838

Re: Einbau alter Lichtschalter

... wird aber gern mitgenommen ;-) Ich werd mal reinschauen ob die Dingers nicht zu sehr verschlissen sind, sauber geschalten haben sie ja. Mein Elektrischer meint halt er dürfe die Schalter nicht wieder einbauen, entsprächen nicht der aktuellen Sicherheitsvorschrift, kein Prüfzeichen zu sehen, ...
von michel998
am Sonntag 24. März 2013, 18:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Einbau alter Lichtschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 3838

AEG Wäschetrockner LAVATHERM 57520 Blinkt

Hallo zusammen,

bei meinem Wäschtrockner Lavatherm 57520 Blinken beide
Lampen " Abkühlen" und "Trocknen", dabei piepst er.

Wäschtrockner läuft sehr lange und trocknet nicht richtig.

Vorab vielen Dank

Grüße

Ralph
von Vaneoputt
am Samstag 9. Februar 2013, 10:50
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Wäschetrockner LAVATHERM 57520 Blinkt
Antworten: 0
Zugriffe: 642

Re: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr

Ja leider, dennoch mal danke für Deine Hilfe. werde nochmal suchen, ob ich die Sicherung(en) der Heizung finde,...vielleicht tut sich da was...

Werde ein update geben,
Gruss
Joachim
von eisenbahnfreak
am Montag 4. Februar 2013, 10:31
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1341

Re: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr

Ferndiagnose ist immer Mist ich denke mal vor Ort wäre es schnell gefunden.
kann jetzt schlecht weiterhelfen
von Adalberto
am Montag 4. Februar 2013, 10:19
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1341

Re: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr

geht immer noch nicht, ist vorne heiss im Bereich der Türe, sonst nicht...

:(

Joachim
von eisenbahnfreak
am Sonntag 3. Februar 2013, 15:42
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1341

Re: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr

Also der Lüfter läuft pronlemlos, die Heizspiralen sehen unauffällig aus, habe mal den Sensor im Luftstrom gereingt, werde wieder berichten!

Gruss
Joachim
von eisenbahnfreak
am Sonntag 3. Februar 2013, 13:07
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1341

Re: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr

Weil noch etwas Wärme ankommt und der Trockner gereinigt worden ist könnte das Lüfter-Rad lose sein oder der Antrieb davon. Thermoschutz schaltet die Heizung komplett aus. Es gibt Trockner die haben Thermoschutz an der Heizung und welche die haben Thermoschutz im Luftkanal sieht aus wie ein normales...
von Adalberto
am Samstag 2. Februar 2013, 21:31
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1341

Re: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr

An sich läuft der Trockner normal, aber es ist nur im Berecih der Tür warm ( Trommel), die Wäsche selbst trocknet dqdurch nicht. Man hat den Eindruck, die Heizungs sei defekt... Gibt es denn eine Möglichkeit, den Fehler auszulesen über eine bestimmte Tastenfolge? Wo finde ich denn eine Sicherung der...
von eisenbahnfreak
am Samstag 2. Februar 2013, 18:49
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1341

Re: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr

Doch Du müsstest mal schreiben was der trockner macht.
Vielleicht läuft er normal nur ohne zu heizen dann wird die Wäsche nicht trocken!
Und Schutzschalter wenn der so was hat ist meist gut versteckt.

Gruß Andreas
von Adalberto
am Samstag 2. Februar 2013, 18:40
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1341

Re: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr

.?

Du meinst hoffentlich nicht den Netzstecker??.

Gruss
Joachim
von eisenbahnfreak
am Samstag 2. Februar 2013, 16:17
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1341

Re: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr

Vielleicht Stecker einstecken
Gruß
Andreas
von Adalberto
am Samstag 2. Februar 2013, 16:01
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1341

AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr

Hallo, unser Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr. Ich habe das Gerät komplett gereinigt, auch die Schläuche sind sauber. Die Lüftung funktioniert ohne Probleme. Ich habe gelesen, dass man evtl. eine Fehlerabfrage durch spezielle ...
von eisenbahnfreak
am Samstag 2. Februar 2013, 15:22
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Lavatherm 37700 trocknet nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1341

Re: USB Ladegerät mit Überladungsschutz?

... Reaktion, die nach der Einleitung mit sehr hoher Geschwindigkeit und selbsterhaltend weiterläuft. Die Zufuhr einer unvernünftig hohen Menge elektrischer Energie ist keine Explosion, auch dann nicht wenn das Bauteil völlig zerstört und die darin gespeicherte Energiemenge auch noch frei wird. ...
von BernhardS
am Mittwoch 23. Januar 2013, 09:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: USB Ladegerät mit Überladungsschutz?
Antworten: 4
Zugriffe: 3019

Re: AEG Carat Lavatherm 548 Fehlercode 51

Hab mal den Deckel aufgeschraubt und folgendes festgestellt: Das Gerät springt wie bereits beschrieben für ca. 2-3 Sekunden an, surrt, so als würde etwas durchdrehen und die Trommel dreht sich . Fehlercode: 51 Typ: 91AAFAA01A PNC 91601202300 S-NO 44003631 Hoffe mal das Ganze ist jetzt etwas aussagek...
von MartinMeier
am Sonntag 13. Januar 2013, 15:33
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Carat Lavatherm 548 Fehlercode 51
Antworten: 1
Zugriffe: 1115

AEG Carat Lavatherm 548 Fehlercode 51

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Trockner AEG Carat Lavatherm 548 trocknet nicht mehr. Das Gerät springt für 2 Sekunden an, surrt, so als würde etwas durchdrehen und bleibt danach einfach stehen. Fehlercode Nr. 51 Kann mir bitte evtl. jemand sagen ...
von MartinMeier
am Mittwoch 9. Januar 2013, 20:15
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Carat Lavatherm 548 Fehlercode 51
Antworten: 1
Zugriffe: 1115

Re: Separater Stromkreis am Drehstromkabel

... aus den Elektrizitätslieferungen von RWE zu decken. Ausgenommen ist die Bedarfsdeckung durch Eigenanlagen der Kraft-Wärme-Kopplung bis 50 Kilowatt elektrischer Leistung und aus Erneuerbaren Energien; ferner durch Eigenanlagen, die ausschließlich der Sicherstellung des Elektrizitätsbedarfs bei Aussetzen ...
von Jens
am Montag 15. Oktober 2012, 11:47
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Separater Stromkreis am Drehstromkabel
Antworten: 9
Zugriffe: 2830

Re: Arbeitsschutzkleidung

Diese Hosen stellen keinen Schutz vor Spannung dar. Gummi kann sehr wohl auch ein elektrischer Leiter sein. Spannungsfeste Kleidung zum Beispiel Schutzhandschuhe haben ein Prüfsiegel und sind vom Hersteller geprüft , eine Prüfung von Seitens des Endanwenders besteht ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 27. Juli 2012, 10:01
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Arbeitsschutzkleidung
Antworten: 3
Zugriffe: 5841

Re: Gerät wäscht auch bei offener Luke

Wenn der FI ständig fliegt liegt ein gravierender elektrischer Fehler vor. Diese Maschine schon aus diesem Grund instandsetzen lassen. Zum Zweiten darf die Maschine bei geöffneter Tür gar nicht laufen. Es besteht Lebens und Unfallgefahr! Mein Tipp ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 5. Mai 2012, 18:39
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Gerät wäscht auch bei offener Luke
Antworten: 1
Zugriffe: 1175

Re: wechselstromzähler

... könnte. lg feldmaus Da passt aber was nett so wirklich, sind ja nicht in the USA :sm12: Als E-Check hört sich schon mal gut an, und wenn der Elektrischer sagt, dass es am EVU liegt, dann würde ich denen mal gewaltig auf die Füße treten! Es sei denn ihr habe wirklich irgendwas im Garten buddelt, ...
von ELW 2
am Freitag 30. März 2012, 16:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: wechselstromzähler
Antworten: 13
Zugriffe: 4162

Re: welche Lötstation für u.a. SMD

Das ist je nach elektrischer Umgebung oft nicht mehr möglich, und das betrifft nicht nur Widerstände. Meist kann man nur durch Messungen an der in Betrieb befindlichen Schaltung Rückschlüsse auf die korrekte Funktion oder das Versagen ...
von anders
am Dienstag 28. Februar 2012, 12:12
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: welche Lötstation für u.a. SMD
Antworten: 17
Zugriffe: 11719

Re: LWL-Kabel

... bekannt sein, die in der Anfangszeit des Tonfilms als Lichtmodulator verwendet wurde. Diese Zelle war mit Nitrobenzol gefüllt, das bei sehr hoher elektrischer Feldstärke die Polarisationsebene von hindurchfallendem polarisierten Licht dreht. Wie der Name dieser Flüssigkeit schon vermuten lässt, ...
von anders
am Sonntag 18. Dezember 2011, 22:55
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: LWL-Kabel
Antworten: 17
Zugriffe: 18870

Re: Elektrischer Schneckenzaun/Schaltung gesucht

Hallo,

Evtl. muss auch Pin 4 umd 5 beschaltet werden
Pin 4 muss mit Plus verbunden werden. Pin 5 braucht man nicht zu beschalten.
Entschuldigung, das wegzulassen war eine Schwäche von mir, die inzwischen überwunden ist.

Bernhard
von BernhardS
am Mittwoch 10. August 2011, 15:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Elektrischer Schneckenzaun/Schaltung gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 46418

Re: Elektrischer Schneckenzaun/Schaltung gesucht

Ich ziehe da die rein biologische Lösung Laufenten vor. Und im Herbst wandern die in die Pfanne :P
Gruß Bernd
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 10. August 2011, 14:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Elektrischer Schneckenzaun/Schaltung gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 46418

Re: Elektrischer Schneckenzaun/Schaltung gesucht

Hallo! Ich habe die Schaltung von BernhardS nach dem Schaltplan nachgebaut, aber der IC pulsiert leider nicht. Evtl. muss auch Pin 4 umd 5 beschaltet werden, siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm Es geht aber auch ohne IC; der Elektrisierapparat von KEMO (B007) sollte genau...
von mandrael
am Mittwoch 10. August 2011, 10:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Elektrischer Schneckenzaun/Schaltung gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 46418

Re: Generator für Rechteck-Spannung

... 24 Volt entsprechen. Was nun die Widerstände auf und unter der Haut anbelangt, sind da Dekadensprünge zu erwarten. Salziges Wasser ist ein guter elektrischer Leiter und unsere Körperflüssigkeit liegt nun mal ziemlich exakt bei 0.9 %.iger Kochsalzlösung. Warum nicht mal messen ? Einfach mal zwei ...
von Erfinderlein
am Freitag 18. Februar 2011, 21:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Generator für Rechteck-Spannung
Antworten: 17
Zugriffe: 34415

AEG Lavatherm T30: PGS-Uhr defekt

Geräteart : Wäschetrockner Defekt : PGS-Uhr defekt Hersteller : AEG Gerätetyp : AEG Lavatherm T30 ______________________ Ein AEG-Techniker hat festgestellt, daß bei meinem Trockner die PGS-Uhr defekt sei. Er will für die Reparatur 460,-- €. Da das Ersatzteil für ca. ...
von MickysHerrchen
am Donnerstag 10. Februar 2011, 10:29
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Lavatherm T30: PGS-Uhr defekt
Antworten: 0
Zugriffe: 2027

Ich brauch hilfe in der schule

... Schaltplan und erprobe ihn!!! 6. Wo befindet sich bei euch Zuhause eine Wechselschaltung??? 7. Nenne allgemein gültige regeln die im Umgang mit elektrischer Energie zu beachten sind!!! 8. Erläutere Zweck und Funktionsweise einer Schmelzsicherung in einem elektrischen Stromkreis sowie Schaltzeichen ...
von bla
am Montag 1. November 2010, 12:13
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Ich brauch hilfe in der schule
Antworten: 7
Zugriffe: 5962

AEG Lavatherm 57700 Fehlermeldung Sieb

Hallo, habe einen AEG Lavatherm Trockner ca. 10 Jahre alt. Also mit den Programmen läuft das folgendermaßen ab: Lüften, 20 Min, 40 Min und 60 Min - Läuft ohne Störung Bei den anderen Programmen läuft der Trockner kurz und schaltet dann ...
von bkozica
am Mittwoch 27. Oktober 2010, 14:42
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Lavatherm 57700 Fehlermeldung Sieb
Antworten: 0
Zugriffe: 2241

Re: Elektrischer Schalter ohne Verlust

Hallo, das ist ja ein sehr schönes Exemplar, ich wusste nicht daß der Durchlasswiderstand schon so weit runter geht. Im Datenblatt findest Du 0.006 Ohm bei 10Volt und 0.009 Ohm bei 4,5 Volt. Auch der maximale Durchlassstrom ist bei 10 Volt höher als bei 4,5 Volt. Hier setzt die Frage mit den 2 Watt ...
von BernhardS
am Sonntag 15. November 2009, 11:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrischer Schalter ohne Verlust
Antworten: 4
Zugriffe: 4965

Re: Elektrischer Schalter ohne Verlust

Vielen Dank Bernhard für den Tip mit dem Power MosFet!!!!! habe jetzt den IRL3803 gefunden! Der ist, glaube ich, perfekt! Kann mir bei der Beschaltung helfen? Brauche ich am Gate noch Vorwiderstand, oder kann ich direkt mit den 5V dran? Habe ich sonst noch was bei der Beschaltung zu beachten? Gruß S...
von masterste2000
am Samstag 14. November 2009, 15:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrischer Schalter ohne Verlust
Antworten: 4
Zugriffe: 4965

Re: Elektrischer Schalter ohne Verlust

Danke schon mal für die Antwort. Was ich vergessen habe noch zu sagen die der Schalter ( PowerMosfet) sollte sehr leicht bleiben. Ich habe mal gesucht und den gefunden: XP161A1355PR Im Datenblatt ( http://www.torex.co.jp/english/products/pro07/pdf071/15-XP161A1355PR.pdf ) wird von 4A Dauer und 16A I...
von masterste2000
am Samstag 14. November 2009, 14:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrischer Schalter ohne Verlust
Antworten: 4
Zugriffe: 4965

Re: Elektrischer Schalter ohne Verlust

Hallo, dazu verwendet man MOS-FET Transistoren. Die gibt es mit sehr geringem Duchlasswiderstand, etwa 0.05 Ohm. Die absolut niedrigsten Werte erreicht der Transistor aber nur, wenn die Steuerspannung ausreichend hoch ist. Da müsste man nochmal nachsehen (geht jetzt aber nicht). Schau halt mal ein p...
von BernhardS
am Samstag 14. November 2009, 13:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrischer Schalter ohne Verlust
Antworten: 4
Zugriffe: 4965

Elektrischer Schalter ohne Verlust

Hallo, habe mal eine allg. Frage: Ich suche ein elektrischen Schalter der so arbeitet wie mech. der aber keine Spannungsverluste verursacht. Gibt es sowas? Wenn Ja, ich hätte wie für einem Transistor ein 5V Signal welches den Schalter betättigen soll. Es sollen dann 5Volt bei ca. 3-6A geschaltet wer...
von masterste2000
am Samstag 14. November 2009, 12:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrischer Schalter ohne Verlust
Antworten: 4
Zugriffe: 4965

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

es geht hier ja nicht um was lebensgefährliches, ein Weidezaun ist ja bekanntlich nicht tödlich (ausser man stranguliert sich) und wie schon beschrieben,... Das sehe ich etwas anders: 1) Reizstromanordnungen bei Tierversuchen sind bereits tausendfach beschrieben, da brauchst du das Rad nicht neu zu...
von anders
am Dienstag 15. September 2009, 10:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrischer Weidezaun - Projekt
Antworten: 9
Zugriffe: 9095

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

Hallo! Das mit den Schildern find ich sehr gut! :welcome: Auf die Bausätze verschiedener Hersteller bin ich schon gekommen. Der Kunde möchte allerdings die Intervalle Steuern können (Impulszeiten), aber genaueres weis ich dann morgen abend nach dem Treffen mit den Forschern. Ich denke erst einmal da...
von sonic
am Montag 14. September 2009, 18:31
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrischer Weidezaun - Projekt
Antworten: 9
Zugriffe: 9095

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

Hier noch was: Könntest ja evtl noch zu Absicherung dises(e) Schild(er) aufhängen, über deinem Versuch: http://www.gefahrstoffe-im-griff.de/img_files/sym-verbot/p09.gif http://www.gefahrstoffe-im-griff.de/img_files/sym-verbot/p11.gif Schau dich dochmal evtl hier um: http://www.luedeke-elektronic.de/...
von ELW 2
am Montag 14. September 2009, 18:01
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrischer Weidezaun - Projekt
Antworten: 9
Zugriffe: 9095

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

Hallo! Das ist mir klar,... vielleicht sollte ich weiter ausholen. Das Ganze wird kein Kinderspielzeug sondern eine Tool für den Laborbetrieb in einem Versuchslabor (universitär/staatliche Einrichtung) für genetische Forschung an Pflanzen und Tiere. Ich mag niemanden zu irgentwas verleiten oder über...
von sonic
am Montag 14. September 2009, 15:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrischer Weidezaun - Projekt
Antworten: 9
Zugriffe: 9095

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

überleg Dir genau was Du da machst- fasst jemand mit Herzschrittmacher oder Herzfehler usw da an und kommt zu Schaden, dann hast Du ein sehr grosses Problem!!!! Also: LASS ES!!!!

mfg
bernd
von Bernd
am Montag 14. September 2009, 15:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrischer Weidezaun - Projekt
Antworten: 9
Zugriffe: 9095

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

Hallo! es geht hier ja nicht um was lebensgefährliches, ein Weidezaun ist ja bekanntlich nicht tödlich (ausser man stranguliert sich) und wie schon beschrieben,... [quote="sonic"]Die Stromstärke eines Weidezauns ist allerdings das absolute Maximum, muß nicht einmal so stark sein.[/quote] I...
von sonic
am Montag 14. September 2009, 13:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrischer Weidezaun - Projekt
Antworten: 9
Zugriffe: 9095

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

wer weitere Infos hat, bitte gerne hier posten.
Das Posten kann er sich auch sparen.
Lebensgefährliche Bauvorschläge werden hier nicht geduldet und umgehend gelöscht.
von anders
am Montag 14. September 2009, 13:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrischer Weidezaun - Projekt
Antworten: 9
Zugriffe: 9095

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

Lochstreifenplatine klingt super! Ich werde mich mal nach der Elektrisierschaltung umsehen,.. klingt für mich nach so einem KEMO-bausatz oder wie diese Filma sich auch nennen mag.

Danke erst mal,... wer weitere Infos hat, bitte gerne hier posten.

:top:
von sonic
am Montag 14. September 2009, 12:54
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrischer Weidezaun - Projekt
Antworten: 9
Zugriffe: 9095

Re: Elektrischer Weidezaun - Projekt

Hallo, so kleine Elektrisierschaltungen gibt es fertig, erst neulich bei irgendeiner Bastelfirma gesehen. Allerdings bin ich aus dem Alter schon raus und habe mir das nicht weiter gemerkt, musst halt ein bißchen suchen. Grundsätzlich wird ein Kondensator geladen und dann über einen Trafo wieder entl...
von BernhardS
am Montag 14. September 2009, 12:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrischer Weidezaun - Projekt
Antworten: 9
Zugriffe: 9095

Elektrischer Weidezaun - Projekt

Hallo an Alle, ich habe ein Projekt zu realisieren, es soll wie ein elektrischer Weidezaun funktionieren, nur mir dem weiteren feature das man die Frequenz und Stärke des Impuls stufenlos steuern kann. Die Stromstärke eines Weidezauns ist allerdings das absolute ...
von sonic
am Montag 14. September 2009, 09:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrischer Weidezaun - Projekt
Antworten: 9
Zugriffe: 9095

Re: Fernsehgerät defekt

... noch tagelang auf gefährliche Spannungen aufgeladen sein, die sie mangels Verbraucher nicht loswerden. Die grösste Gefahr dabei ist natürlich ein elektrischer Schlag, bei dem man sich auch durch die Schreckreaktion verletzen kann, aber am wahrscheinlichsten ist ein Kurzschluss beim Berühren mit ...
von anders
am Samstag 23. Mai 2009, 21:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsehgerät defekt
Antworten: 13
Zugriffe: 17600

Re: Strombegrenzerschaltung für sehr geringe Widerstände

Das Ding ist für einen Versuchsstand bestimmt in dem Strahlung von außen simuliert werden soll. Die Strahlung kann ich mit elektrischer Beheizung gut messbar simulieren.

@ Anders: manche Nachrichten sind konstruktiv, manche nicht. Deine letzte würde ich in diese Kategorie einordnen.
von Stefan12345
am Mittwoch 13. Mai 2009, 07:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Strombegrenzerschaltung für sehr geringe Widerstände
Antworten: 18
Zugriffe: 15129

Re: Kippschaltung - zwei LEDs

... - aber wenn möglich halt günstig. ...hast Du Dir selbst beantwortet: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN Hilfreich ist das Löten unter Berücksichtigung mechanischer, elektrischer und thermischer Gesichtspunkte, sprich: verschiedene Materialien, Kontaktsicherheit, sowie Schutz vor Überhitzung (Schaden von Bauelementen, ...
von gonimax
am Montag 4. Mai 2009, 16:52
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kippschaltung - zwei LEDs
Antworten: 3
Zugriffe: 4700

Re: Schwingungsmessungen an Getriebegehäusen

... und das mit der Frequenz multipliziert ergibt eine Leistung. Mehr als diese dem schwingenden System entnommene mechanische Leistung kannst du an elektrischer Leistung nicht erwarten, wohl aber weniger. Zum großen Teil ist die Energieausbeute eine Frage der mechanischen und elektrischen Anpassung. ...
von anders
am Freitag 10. Oktober 2008, 21:06
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Schwingungsmessungen an Getriebegehäusen
Antworten: 15
Zugriffe: 14372

Re: 19" Stromverteiler erden

moin

die Kappen brauchste wegen Schutzmassnahme gegen Direktes Berühren; steht auch in der VDE, ich glaube 0100 oder 0105 Errichtung und Betrieb elektrischer Anlagen musste Dir mal besorgen.

mfg
bernd
von Bernd
am Montag 6. Oktober 2008, 12:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 19" Stromverteiler erden
Antworten: 25
Zugriffe: 10900

Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

... Abzweigdosen im Raum 4. Schalter im Raum 5. Leitung(en) vom Raum zur Verteilung 6. Dosen mit "höherer Spannung" also Drehstromdosen 7. Elektrischer Anschluss von z.B. Herd und anderen festinstallierten Geräten wie Heizung, Backofen etc. 8. Verteilerkasten: Sicherungen für Kreise 9. ...
von Luca
am Mittwoch 1. Oktober 2008, 14:04
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 9930

Re: Gefährliche Situation: Wo kam die spannung / Strom her ?

... irgendeine Art und Weise entweder eine Kapazität (Kondensator) oder eine Induktion (Spule) gebildet hat mit der Fähigkeit, eine kleine Menge an elektrischer Leistung zu speichern. Und diese hat sich über deinen Körper entladen. Ich würde nun mal eher auf eine Art Spule tippen, denn da kann die ...
von muendh
am Donnerstag 17. April 2008, 17:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Gefährliche Situation: Wo kam die spannung / Strom her ?
Antworten: 5
Zugriffe: 5235

EN60335 - GS-Zeichen zunehmend nur noch Geldschneiderei...??

Prüfungen entsprechend EN60335 - "Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke" ==>Vertrauenswürdigkeit des GS-Zeichens (pro und contra)<== Hi an Euch alle. Ich fand eben folgende Argumentation im Netz, die mich ziemlich ...
von Dazulernenwilli_:-)
am Sonntag 30. September 2007, 10:23
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: EN60335 - GS-Zeichen zunehmend nur noch Geldschneiderei...??
Antworten: 0
Zugriffe: 5557

... hab ich eigentlich den Ehrgeiz, alles genau zu wissen und es auch möglichst versdtändlich für andere aufzuschreiben. Ich hab nun einfach mal bei "Elektrischer Strom" gelesen und den Begriff "Mischstrom" gefunden. Das Beispiel der Brummspannung kommt meinen Gedanken am nähsten :? ...Obwohl ja nun ...
von Berndt
am Mittwoch 12. September 2007, 12:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Stromart des Tonsignals
Antworten: 11
Zugriffe: 7272

Hi, Ein Löschglied bei einem Schütz (elektrischer Schalter für hohe Schaltleistungen) unterdrückt die Selbstinduktionsspannung, die sonst beim Abschalten in das Netz bzw. in die Stromversorgung gehen würde und dort Schäden verursachen könnte. ...
von VGF
am Dienstag 28. August 2007, 15:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schützspule
Antworten: 1
Zugriffe: 5127

... (Schliest den Motor mit ein) unter Wasser betrieben werden, um auf die erforderliche Kühlung bei Dauerbetrieb zu kommen. Hier sind aber elektrischer und mechanischer Teil gut getrennt, klar das für einen Fehlerfall die elektrische Überwachung wirksam sein muß. Der Aufwand dafür übersteigt ...
von gonimax
am Montag 20. August 2007, 14:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kühlungsmöglichkeiten von Elektromotoren
Antworten: 5
Zugriffe: 6487

Elektrischer Schneckenzaun/Schaltung gesucht

Guten Morgen, ich hab mir mal wieder was überlegt: Einen elektrischen Schneckenzaun! :shock: Elektrischer Zaun Im Handel erhältlich ist auch ein flach auf den Boden gelegter, zweigleisiger Elektrozaun. Die Wirkung beruht auf den gleichzeitigen Kontakt der beiden Stränge ...
von JasonJT
am Sonntag 15. Juli 2007, 09:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Elektrischer Schneckenzaun/Schaltung gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 46418

Re: Löten mal anders

Hallo! zur aufgabenstellung: ich suche eine schaltung, die aus elektrischer energie punktuell oder auf genau dimensionierter fläche wärme-energie produziert. als vorlage hierfür könnte ein batterie-betriebenes Lötgerät herhalten (die stromquelle besteht ...
von SAD
am Samstag 16. Juni 2007, 19:37
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Löten mal anders
Antworten: 8
Zugriffe: 10814

Re: Löten mal anders

Hallo! zur aufgabenstellung: ich suche eine schaltung, die aus elektrischer energie punktuell oder auf genau dimensionierter fläche wärme-energie produziert. als vorlage hierfür könnte ein batterie-betriebenes Lötgerät herhalten (die stromquelle besteht ...
von SAD
am Freitag 15. Juni 2007, 14:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Löten mal anders
Antworten: 8
Zugriffe: 10814

Löten mal anders

Hallo! zur aufgabenstellung: ich suche eine schaltung, die aus elektrischer energie punktuell oder auf genau dimensionierter fläche wärme-energie produziert. als vorlage hierfür könnte ein batterie-betriebenes Lötgerät herhalten (die stromquelle besteht ...
von japanitrat
am Freitag 15. Juni 2007, 12:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Löten mal anders
Antworten: 8
Zugriffe: 10814

... allermeisten der heutzutage verbauten Leistungs-MOSFETs sind übrigens Anreicherungstypen und da wiederum werden die N-Kanal-Typen wegen besserer elektrischer Eigenschaften bevorzugt. Die Chancen, daß du einen Verarmungs-FET in die Finger bekommst, sind ziemlich gering. Darüberhinaus gibt es neben ...
von anders
am Freitag 18. Mai 2007, 23:50
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Mosfet - Schaltungen entwerfen bzw. verstehen
Antworten: 1
Zugriffe: 5352

Einfache Drehzahlregelung – aber wie?

... mal an alle, die ihr Gehirnschmalz für mich zu kochen bringen. Grüße aus Süd-Brandenburg. P.S. Antworten bitte so formulieren, dass ich als Nicht-Elektrischer das auch kapiere – Danke!
von te-con
am Freitag 12. Januar 2007, 22:01
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Einfache Drehzahlregelung – aber wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 9111

... wird der Strom unendlich gross sein, die Spannung wird einbrechen etc. umgangssprachlich: einen Kurzen, Kurschluss mfg Zitat von Wikipedia Ein elektrischer Kurzschluss ist eine Verbindung leitfähiger Teile, durch die eine Spannung zwischen diesen Teilen auf einen Wert nahe Null fällt. Im Gegensatz ...
von bpshop
am Dienstag 26. Dezember 2006, 16:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Widerstand
Antworten: 15
Zugriffe: 15157

hallo...ich weiss nicht wo, aber es gibt elektromechanische Türschliesser. Im Normal-Fall ist aber die Tür offen, und bei elektrischer Ausloesung schliesst sie selbststaendig - vielleicht kann man die Funktion umkehren :wink: ansonsten auch ein Elektromagnet, dessen Stösel einen Riegel ...
von gonimax
am Sonntag 17. Dezember 2006, 18:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mechanisch/Elektron. eine Tür und eine Verriegelung steuern
Antworten: 26
Zugriffe: 13611

Hallo Alina, ein biasing ist ein vorspannen im Sinne von elektrischer Spannung. Deine Lade oder Entladeeinheit erhält also eine Vorspannung und das kann zum Beispiel eine mit Wechselspannung überlagerte Gleichspannung sein, welche dafür sorgt, dass die ...
von Erfinderlein
am Mittwoch 13. Dezember 2006, 23:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: AC-biased DC bias oder DC bias
Antworten: 2
Zugriffe: 1560

... haben die leute... hm wobei ich garnich weis wo magnesium seinen zündpunkt hat naja 200grad schafft normalerweise jeder elektroofen falls das n elektrischer zünder werden soll...... i dont support terrorists :P
von Richi
am Donnerstag 26. Oktober 2006, 22:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: konduktive bauteilheizung
Antworten: 7
Zugriffe: 5404

Strom

... zu dem Blechteil da, da ist Masse drauf". Hier könnte die Wurzel des Missverständnisses sein. Stromfluss kann je nach Zusammenhang der Fluß von elektrischer Energie oder aber die Bewegung von Elektronen in einem Leiter bedeuten.
von BernhardS
am Samstag 7. Oktober 2006, 12:10
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Wechselspannung
Antworten: 32
Zugriffe: 16938

... besten erstmal dort nach und lass dich beraten :-) PS: Der Umbau ist aber nicht so ohne (Kabel ziehen, Rolladenmotor einbauen eventuell auch den Rolladenkasten verändern usw)
von djmsc
am Freitag 28. Juli 2006, 21:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: elektrische jalousien selberbaun
Antworten: 2
Zugriffe: 1384

... : Warum ein so (auf den ersten Blick) "krummer" Wert? Nun, 16 2/3 ist genau ein Drittel von 50... Natürlich hätte man bei der Einführung elektrischer Fernbahnen am liebsten mit der (schon in der öffentlichen Versorgung vorhandenen) Frequenz von 50 Hz gearbeitet. Es gab auch Versuche dazu. ...
von Voegelchen
am Dienstag 25. April 2006, 22:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hochspannungsnetz und Niederspannungsnetz
Antworten: 7
Zugriffe: 6026

Könnte auch der Heizungsraum sein ? Der Hausanschluss wäre dann wohl ein elektrischer Betriebsraum, oder ? Da es hier keinen Schornsteinfeger gibt, habe ich aus dem Heizungsraum eine Bastelbude gemacht. Öltank steht voll mit allem möglichen Krempel. Das nennt ...
von Erfinderlein
am Sonntag 26. März 2006, 13:30
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Vorschriften in techn. Betriebsräumen
Antworten: 2
Zugriffe: 3611

... anfragen. Beispiel der Firma Doepke, in der Bedienungsanleitung zu einem RCD. http://www.doepke.de/bedienungsanleitung/3930132.PDF Seite 1 Elektrischer Anschluss: Zitat "...Die Energieflussrichtung ist beliebig, d. h. Netz bzw. Verbraucher können an oberer oder unterer Klemmenreihe angeschlossen ...
von juergen
am Dienstag 7. März 2006, 13:27
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Fi anschluss oben oder unten
Antworten: 6
Zugriffe: 15894

Re: prüfung, wer kann helfen.

... Zweck darf H07V-U ungeschützt auf Putz verlegt werden? 18. Woran erkennt man Trenntransformatoren? 19. Mit welchen Normzeichen wird die Schutzart elektrischer Betriebsmittel angegeben? 20. Wie groß ist der Kurzschlußstrom Ik, bei einem vollkommenen Körperschluß, wenn der Schleifenwiderstand 2 ...
von sergej333
am Dienstag 31. Januar 2006, 19:58
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: prüfung, wer kann helfen.
Antworten: 11
Zugriffe: 11534

Gehäusewahl und Masseanschluss für HF-Schaltung

... Frage, aber: Da ich (vgl. anderes Thema im Forum) eine HF-Schaltung gebastelt habe, benötige ich nun ein geeignetes Gehäuse zwecks Abschirmung elektrischer Störfelder. :) Habe da an ein Gussgehäuse aus Aluminium gedacht. :? Die eigentliche Frage ist aber nun folgende: Soll ich die Masse ans ...
von stoppi_ernst
am Mittwoch 4. Januar 2006, 22:14
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Gehäusewahl und Masseanschluss für HF-Schaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 5004

... Moleküle, beispielsweise die von PVC, relativ stark im elektrischen Feld und dabei treten Reibungsverluste auf, die zur Erwärmung = Verlust von elektrischer Leistung führen. Andere Kunststoffe, wie z.B. PE oder PTFE, reagieren aufgrund ihres anderen Aufbaus nicht so stark auf das elektrische ...
von anders
am Sonntag 2. Oktober 2005, 00:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: kabel und bandbreiten - dämpfung?
Antworten: 5
Zugriffe: 5852

Eine der zutreffenden Normen ist sicher VDE 0104 "Errichten und Betreiben elektrischer Prüfanlagen". Durch diese Norm wird allerdings nicht alles abgedeckt. Ich suche mal weiter. (konnte bisher allerdings nix finden, was nicht heissen muss, dass da nix weiter ...
von Jeff
am Sonntag 11. September 2005, 15:52
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Welche einschlägigen Vorschriften gelten für Laborräume?
Antworten: 3
Zugriffe: 5665

Re: Schutzarten elektrischer Betriebsmittel

Meinst du IPxx Schutzarten, dann schau mal ins Tabellenbuch!!
von Mikesh
am Montag 5. September 2005, 15:51
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schutzarten elektrischer Betriebsmittel
Antworten: 3
Zugriffe: 1988

Schutzarten elektrischer Betriebsmittel

... schon diverse tabellen gefunden! nur da ich mich mit diesem thema nicht auskenne wollte ich fragen, was folgendes thema beinhaltet: Schutzarten elektrischer Betriebsmittel Gefunden haben ich Tabellen wann was geschützt ist und wann nicht! Aber was gehört noch zu diesem Thema? Danke schonmal ...
von emotec
am Sonntag 4. September 2005, 11:55
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schutzarten elektrischer Betriebsmittel
Antworten: 3
Zugriffe: 1988

... was er anrichten kann auch erst hinterher... " Das aber immerwieder in Nachrichten z.b. von Bränden in Lagern und Fabriken berichtet wird, Ursache elektrischer Defekt, das erkennen die meisten nur am Rande :) prominentestes Beispiel hier in der Region ist die Rohwolle Halle der SCA gewesen :) modernste ...
von Voegelchen
am Donnerstag 14. Juli 2005, 21:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie schliese ich einen grossen trafo richtig an ?
Antworten: 35
Zugriffe: 18805

... Anlagen zu beachten? Antwort: Hierzu bedarf es keiner zusätzlichen Bestimmung oder Richtlinie. Es ist eindeutig, dass bei Erweiterung bestehender elektrischer Anlagen die neuen Normen ab dem Punkt der Erweiterung anzuwenden sind. Das gilt allgemein und nicht nur für die Aderfarben. Ab Erweiterungspunkt ...
von Elektr0
am Mittwoch 8. Juni 2005, 17:15
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: brauche kabelfarben und bedeutungen
Antworten: 9
Zugriffe: 17223

... Aufgabenstellung das 85,1 % dieser Scheinleistung als Wirkleistung genutzt werden. Der Wirkungsgrad gibt doch das verhältnis zwischen zugeführter Elektrischer Wirkleistung und abgegebener Mechanischer Leistung an. Der cos phi ist das verhältnis zwischen Wirkleistung und Scheinleistung (elektrisch). ...
von Schwarz
am Mittwoch 1. Juni 2005, 14:49
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Problem mit dieser Aufgabe! Bitte um Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 4599

Warum ist für die Datenübertragung DC besser geeignet ?

... nicht auftreten. In Spezialanwendungen wird er zu diesem Zweck auch genutzt in Form von sogenannten HGÜ-Leitungen für die Übertragung großer elektrischer Leistungen bei sehr hohen Spannungen über sehr große Distanzen. Für die Einspeisung bei Kraftwerken sind Gleichrichteranlagen, beim Verbraucher ...
von AlternativEnde
am Dienstag 17. Mai 2005, 12:54
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Warum ist für die Datenübertragung DC besser geeignet ?
Antworten: 12
Zugriffe: 19939

Hier noch ein genereller Hinweis (Admins!) ;-)

... Die 5 Sicherheitsregeln Vor Arbeiten an aktiven Teilen (stehen unter Spannung) elektrischer Anlagen und Betriebsmitteln müssen gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Damit die Arbeiten gefahrlos durchgeführt werden können. ...
von meisterralf
am Freitag 29. April 2005, 06:37
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Sparwechselschaltung mit Steckdosen
Antworten: 5
Zugriffe: 13211

Störungsfreie Lichtschranke gesucht!

... wegen der verhältnismäßig langen Kabel. Wünschenswert wäre eine Schaltung, die man nicht bis auf's Unendliche Abschirmen muss (aus optischer und elektrischer Sicht) und die sicher eine Distanz von mindestens 40-50 cm überbrücken können sollte. Es sollte halt von der Zuverlässigkeit sehr hoch ...
von pllcd
am Samstag 2. April 2005, 17:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störungsfreie Lichtschranke gesucht!
Antworten: 6
Zugriffe: 12179

... DIN-VDE 0113: Elektrische Maschinen DIN-VDE 0105: Anlagenprüfungen Desweiteren gibt es Vorschriften welche bei der Herstellung elektrischer Betriebsmittel anwendung finden (VDE-Prüfzeichen), welche mit der Errichtung von Anlagen nicht unmittelbar zusammenhängt (Auswahl Elektro-Handwerk) ...
von meisterralf
am Freitag 25. Februar 2005, 10:54
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Welche VDE-Richlinie ?????????????
Antworten: 3
Zugriffe: 5112

... Hier vielleicht dass das Gerät nicht schutzisoliert ist und ohne Anschluss des Schutzleiters bei Schweissbildung gefährlich werden könnte ? ( elektrischer Stuhl ?) Um sich vor Regressforderungen zu schützen, werden dann mehrseitige Traktate entwickelt, welche dann dummerweise oder sagen wir ...
von Erfinderlein
am Dienstag 18. Januar 2005, 20:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteile und Mehrfachsteckdosen
Antworten: 2
Zugriffe: 9030

Wer genau ist Elektrofachkraft?

... Die grundsätzliche Definition ist klar: Elektrofachkraft ist, wer die fachliche Qualifikation für das Errichten, Ändern, Prüfen und Instandsetzen elektrischer Anlagen und Betriebsmittel besitzt. Die fachliche Qualifikation wird im Regelfall durch den Abschluss einer Fachausbildung erworben. Hierzu ...
von Zaldoran
am Montag 13. Dezember 2004, 21:51
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Wer genau ist Elektrofachkraft?
Antworten: 8
Zugriffe: 7958

... V 3.33 Ströumg laminar, turbulent V 3.34 Wirbelringe V 4.1 Federpendel V 4.2 Fadenpendel V 4.3 Pohlsches Rad V 4.4 Mechanische Dämpfung V 4.5 Elektrischer Schwingkreis V 4.6 Freihandresonanz V 4.7 Phasensprung V 4.8 Zungenfrequenzmesser V 4.9 Resonanzkatastrophe am Glasstab V 4.10 Zerspringende ...
von JosefScholz
am Donnerstag 14. Oktober 2004, 20:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrizitätslehre, einige interessante Themen
Antworten: 3
Zugriffe: 18462

Elektrizitätslehre, einige interessante Themen

... V 6.4 Ladungstrennung, Influenz V 6.5 Bewegung einer Kugel im el. Feld V 6.6 Feldlinienverlauf V 6.7 Felddichte und Flächenladungsdichte V 6.8 Elektrischer Weind, Ionenwind V 6.9 Elektrostatisches Entstauben V 6.10 Faraday-Käfig V 6.11 Faraday-Becher V 6.12 Van de Graaff-Generator V 6.13 Ladungstrennung ...
von JosefScholz
am Donnerstag 14. Oktober 2004, 13:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrizitätslehre, einige interessante Themen
Antworten: 3
Zugriffe: 18462

elektrischer Türöffner

Hi, bin gerade zu Hause am renovieren, da wir noch keinen elektrischen Türöffner haben wollte ich da gleich Kabel hin legen... was für Kabel brauch ich denn da? Und was für Kabel muss ich Zum Drücker und zum Klingeltrafo legen? Wir als Haustür nur ne Tür die man mit einem Schlüssel aufschliesen kann...
von Tesla
am Freitag 20. August 2004, 16:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: elektrischer Türöffner
Antworten: 1
Zugriffe: 5722

prüfung, wer kann helfen.

... Zweck darf H07V-U ungeschützt auf Putz verlegt werden? 18. Woran erkennt man Trenntransformatoren? 19. Mit welchen Normzeichen wird die Schutzart elektrischer Betriebsmittel angegeben? 20. Wie groß ist der Kurzschlußstrom Ik, bei einem vollkommenen Körperschluß, wenn der Schleifenwiderstand 2 ...
von warrior
am Montag 16. August 2004, 00:54
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: prüfung, wer kann helfen.
Antworten: 11
Zugriffe: 11534

wer kann mir helfen, dringend brauche ich Ergebnise

... Zweck darf H07V-U ungeschützt auf Putz verlegt werden? 18. Woran erkennt man Trenntransformatoren? 19. Mit welchen Normzeichen wird die Schutzart elektrischer Betriebsmittel angegeben? 20. Wie groß ist der Kurzschlußstrom Ik, bei einem vollkommenen Körperschluß, wenn der Schleifenwiderstand 2 ...
von warrior
am Samstag 7. August 2004, 21:44
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: wer kann mir helfen, dringend brauche ich Ergebnise
Antworten: 1
Zugriffe: 6131

Der Grund dafür, daß z.B. vor Gas alle (viele) Angst haben und vor elektrischer Energie kaum einer, ist auch darin begründet, daß, wenn es in Hintertupfingen bumm gemacht hat und ein Häuslein ist in die Luft geflogen, dann ist es abends im Fernsehen. Dabei ...
von Georgi
am Freitag 16. Juli 2004, 20:45
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Aussenbeleuchtung
Antworten: 13
Zugriffe: 9539

Notwendigkeit von Not-Aus

... Antriebe, eine Gefahr erzeugen können. Da ist der Sachverstand einer Elektrofachkraft gefragt. Die können wissen, welche Kraft ein untersetzter elektrischer Antrieb haben kann. Wer da mit dem Ärmel (oder gar dem Schlips) etc. hineingerät! Ah - oooh!! Gruss Jeff P.S. Ich weiss jedenfalls noch ...
von Jeff
am Dienstag 25. Mai 2004, 20:29
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Spanferkelgrill
Antworten: 5
Zugriffe: 3395

... deutlicher dargestellt werden und nicht im laufenden Forum allmählich untergehen. Der Mensch hat nun mal kein Sinnesorgan, welches ihn vor elektrischer Gefahr warnt. Das macht die Sache besonders brisant und gefährlich. Könnte man nicht dem Thema "Sicherheit" vielleicht eine eigene Sektion ...
von Hotte_X
am Dienstag 7. Oktober 2003, 12:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Gefahren des elektrischen Stromes
Antworten: 5
Zugriffe: 30201

Elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder

... Das Wort "Elektrosmog" ist ein Kunstwort aus den englischen Wörtern "smoke" (=Rauch) und "fog" (=Nebel). Es beschreibt das Vorkommen künstlicher elektrischer, magnetischer und elektromagnetischer Felder in unserer Umgebung im Zusammenhang mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und wird vielfach ...
von JosefScholz
am Samstag 17. Mai 2003, 19:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder
Antworten: 0
Zugriffe: 2385

... je geringer die Kupferverluste sind, desto höher ist der Einschaltstromstoß. Der Einschaltstrom ist der Strom, der unmittelbar nach dem Zuschalten elektrischer Verbraucher (Transformatoren, Motoren u.ä.) auftritt. Eine praxisgerechte Absicherung des Trafos hatte ich ja bereits vorgeschlagen. Der ...
von JosefScholz
am Samstag 17. Mai 2003, 18:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Einschaltstrom
Antworten: 9
Zugriffe: 7068

Die 5 Sicherheitsregeln

... Die 5 Sicherheitsregeln Vor Arbeiten an aktiven Teilen (stehen unter Spannung) elektrischer Anlagen und Betriebsmitteln müssen gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Damit die Arbeiten gefahrlos durchgeführt werden können. ...
von Schwarz
am Mittwoch 14. Mai 2003, 15:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Die 5 Sicherheitsregeln
Antworten: 2
Zugriffe: 39808

... zentral anordne (d.h. gleich bei der SPS), dann werte ich natürlich das Überstromsignal besser gleich in der SPS aus! (wenn es dezentral in jedem Rolladenkasten wäre, dann würde ich ja nochmals eine Ader des Kabels als Rückmeldung für Ueberstrom benötigen. Die Kabel sind aber eben teilweise schon ...
von Harry
am Dienstag 15. April 2003, 09:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Endlage eines DC-Motors mittels Stromüberwachung erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 13149

... beigelegt. Auf die Idee, die Elektronik zentral zu platzieren bin ich gar nicht gekommen... Aber das ist natürlich einfacher als in jedem Rolladenkasten. Schmitt-Trigger habe ich bis jetzt immer im Zusammenhang mit OP's eingesetzt. Vielleicht kannst Du die Schaltung mal anschauen und mir ...
von Harry
am Montag 14. April 2003, 16:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Endlage eines DC-Motors mittels Stromüberwachung erkennen
Antworten: 19
Zugriffe: 13149

... Denn über eins mußt du dir bei jeder Steuerung, natürlich insbesondere bei Pressen im klaren sein Nur das Zusammenspiel zwischen elektrischer und mechanischer Sicherheit der Anlagen und dem Einhalten der Regeln bei der Wartung/Reparatur kann vor Unfällen im Fehlerfall schützen.
von JosefScholz
am Sonntag 6. April 2003, 16:17
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Notausrelais VDE-Festlegungen
Antworten: 6
Zugriffe: 5257

... je geringer die Kupferverluste sind, desto höher ist der Einschaltstromstoß. Der Einschaltstrom ist der Strom, der unmittelbar nach dem Zuschalten elektrischer Verbraucher (Transformatoren, Motoren u.ä.) auftritt. Die Wirkung des Einschaltstroms wird durch Messung der höchsten Stromspitze und des ...
von JosefScholz
am Donnerstag 3. April 2003, 21:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Einschaltstrom
Antworten: 9
Zugriffe: 7068

... LED´s oder Laserdioden sein und schon geht die Post ab.( vielleicht auch U-Schall) Eine weitere Annäherung könnte die Auswertung der Beeinflussung elektrischer Wechselfelder sein. Zum Beispiel zwei Sender Q und Q quer sitzen links und rechts von der Empfangsantenne und über die Sendeleistung eines ...
von Erfinderlein
am Freitag 10. Januar 2003, 19:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: breührungslose Messung der Positionsänderung eines Objekts
Antworten: 6
Zugriffe: 3575

Zurück zur erweiterten Suche