Die Suche ergab 2089 Treffer: (normstahl|elektronik|2000)

Zurück zur erweiterten Suche

Re: SMD LED Mindestspannung

... etwas darunter, es gibt jedoch auch Bauformen für rot die 2V brauchen. Vielleicht hilft Dir diese Seite ein bißchen weiter. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm Wenn Du nun unbedingt einen Zahlenwert für die Mindestspannung willst: Die LED leuchtet - sagen wir mal ...
von fcn2000
am Dienstag 29. November 2016, 16:05
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: SMD LED Mindestspannung
Antworten: 14
Zugriffe: 377

Re: SMD LED Mindestspannung

... etwas darunter, es gibt jedoch auch Bauformen für rot die 2V brauchen. Vielleicht hilft Dir diese Seite ein bißchen weiter. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm Wenn Du nun unbedingt einen Zahlenwert für die Mindestspannung willst: Die LED leuchtet - sagen wir mal ...
von BernhardS
am Dienstag 29. November 2016, 08:04
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: SMD LED Mindestspannung
Antworten: 14
Zugriffe: 377

Re: elekronische Permanzanzeige ( Roulette) bauen kann?

... das kann man nicht an ein paar Abenden zusammenlöten. Hier mal ein Beispiel, das einigermaßen ähnlich gelagert war. Auch da habe ich nur die Elektronik gebastelt und die das Gehäuse selbst gemacht. http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=8779 Die größte reguläre "Dot Matrix" ...
von BernhardS
am Montag 21. November 2016, 07:59
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: elekronische Permanzanzeige ( Roulette) bauen kann?
Antworten: 8
Zugriffe: 569

Re: Aussenbeleuchtung LEDs

Die Teile, die aus 230V die Spannung für die Elektronik fabrizieren (ein Netzteil will man das gar nicht nennen) auslöten und da die 12V von der Solaranlage anschließen. Wenn da ein Relais mit 60V oder mehr Spulenspannung drinsteckt, damit das ...
von anders
am Sonntag 20. November 2016, 13:23
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Aussenbeleuchtung LEDs
Antworten: 7
Zugriffe: 341

Re: Aussenbeleuchtung LEDs

Wenn Du gerne bastelst, dann kannst Du eine Funksteckdose umbauen. Die Teile, die aus 230V die Spannung für die Elektronik fabrizieren (ein Netzteil will man das gar nicht nennen) auslöten und da die 12V von der Solaranlage anschließen.
von BernhardS
am Sonntag 20. November 2016, 12:39
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Aussenbeleuchtung LEDs
Antworten: 7
Zugriffe: 341

Servus!

Hallo zusammen,

ich bin der Stefan, 36 Jahre alt und möchte alle Mitglieder herzlich begrüßen. Ich hoffe hier gute Tipps und Ratschläge rund um das Thema Elektronik zu finden. Danke, Gruß,
von StefanBau
am Dienstag 15. November 2016, 15:19
 
Forum: Off-Topic
Thema: Servus!
Antworten: 3
Zugriffe: 216

Re: Transistor Berechnung

:welcome:

Eine charakteristische Größe für einen bestimmten Transistor ist sein Stromverstärkungsfaktor V, also das Verhältnis V=Ic/Ib. Man misst z.B. Ic=100mA und Ib=1mA. Dann ist V=100.

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 204133.htm


mfg
bernd
von Bernd
am Donnerstag 10. November 2016, 13:59
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Transistor Berechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 695

Brauche Hilfe beim Widerstand ermitteln

Servus, ich habe hier einen Sampler (Baujahr ca. 2000), bei dem anscheinend ein Widerstand hin ist. Nun habe ich Probleme, die Farben richtig zu erkennen sowie den Toleranzring auszumachen. Zum Glück habe ich hier das Service Manual des Samplers. ...
von soul73
am Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Brauche Hilfe beim Widerstand ermitteln
Antworten: 5
Zugriffe: 594

Typ/Art Widerstand ermitteln

... funktioniert. Ich fand heraus, dass ein Widerstand defekt ist. Zumindest gehe ich davon aus, dass es ein Widerstand ist. Da ich sonst nichts mit Elektronik zu tun habe, kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Aber man lernt immer dazu :-) Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe, ...
von Beaker
am Montag 24. Oktober 2016, 06:59
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Typ/Art Widerstand ermitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 617

Re: 50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v?

interessanter ist allerdings 3,29, wo Cäsar die letzten Gallier ärgert. :-)
Beim Teutates, hast du etwa noch einen Pons?
Das waren auch bei weitem nicht die Letzten.
Über 2000 Jahre später nervt er, nicht nur die Fritten-Esser, immer noch: https://de.wikipedia.org/wiki/Latinum
von anders
am Freitag 21. Oktober 2016, 11:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v?
Antworten: 5
Zugriffe: 350

Re: Beamerhalterung

... des Innenlebens erzeugt. Nun habe ich ein wenig Übung in Kinotechnik und sage daher: Laß das mal alles lieber so wie das ist. Die Teile wären die Elektronik und die Lampe. Natürlich könnte man den Trafo oder genauer das Netzteil für die Elektronik in die Decke verstecken - nur sind die heutigen ...
von BernhardS
am Montag 17. Oktober 2016, 10:55
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Beamerhalterung
Antworten: 5
Zugriffe: 526

Alte Türklingel stummschalten

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im Bereich "Elektronik Allgemein" mit meinem Anliegen richtig. Es geht um Folgendes: Wir wohnen in einer Altbauwohnung, Baujahr ca. 1954. Dort haben wir eine Klingelanlage, welche sich leider nicht stummschalten ...
von blubbischluff
am Samstag 15. Oktober 2016, 11:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Alte Türklingel stummschalten
Antworten: 5
Zugriffe: 622

Digitale Anzeige

... "DH05100D-1A" ist zwar vorhanden, Google brachte mir dazu aber leider keine Ergebnisse. Sieht so aus: http://www.juekirs.de/Foren/elektronik/da-01.jpg http://www.juekirs.de/Foren/elektronik/da-02.jpg Die Anzeige ist rot. Kennt das Teil jemand und kann helfen?
von MaWag
am Sonntag 9. Oktober 2016, 15:22
 
Forum: Datenblätter
Thema: Digitale Anzeige
Antworten: 6
Zugriffe: 672

Re: Außenstandleuchte mit Bewegunsmelder

... kein richtiges Netzteil, sondern teilen die Netzspannung auf etwa 20V runter. Wenn da das falsche Bauteil nass wird, dann kommt mehr Spannung zur Elektronik durch als dieser guttut.
von BernhardS
am Donnerstag 6. Oktober 2016, 09:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Außenstandleuchte mit Bewegunsmelder
Antworten: 1
Zugriffe: 476

Re: OPV betreiben - Polaritätswandler

... Zeit hat heutzutage niemand mehr. Daher bekommen die Eingänge kurzerhand ein - und ein + Zeichen. Ich empfehle gern folgende Seite(n) http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0209092.htm
von BernhardS
am Mittwoch 28. September 2016, 05:44
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: OPV betreiben - Polaritätswandler
Antworten: 6
Zugriffe: 1296

Re: AEG Trockner TK CARE6B

... nicht kannst du dir das mit dem Tieferlegen sparen. Auch wirkt manchmal das komplett vom Strom trennen Wunder.Das hast du wohl beim Entnehmen der Elektronik getan ? Wenn da etwas in der Elektronik nicht mehr richtig tickt, sieht man das nicht immer von aussen. Vorstellen könnte ich mir auch, dass ...
von Erfinderlein
am Dienstag 20. September 2016, 06:05
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Trockner TK CARE6B
Antworten: 1
Zugriffe: 919

AEG Trockner TK CARE6B

... Beide sind okay. Nun bin ich mit meinen Rat am Ende vielleicht hat jemand hier noch eine Idee was defekt sein könnte. Ich habe auch schon die Elektronik ausgebaut habe hier auch keine Aufälligkeiten fesstellen können
von chris36
am Montag 19. September 2016, 10:32
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Trockner TK CARE6B
Antworten: 1
Zugriffe: 919

Hilfe bei Kondensatorbezeichnung! Ersatzteilbestellung

Hallo liebe Elektronik Experten, mein Laptop startet erst nach mehreren versuchen und ich habe die Vermutung, dass ein defekter Kondensator dafür verantwortlich ist. Ich habe mit meinen bescheidenen Möglichkeiten (multimeter) testweise ...
von Ben83
am Sonntag 4. September 2016, 16:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hilfe bei Kondensatorbezeichnung! Ersatzteilbestellung
Antworten: 7
Zugriffe: 1663

Re: Laborauflösung !

Hallo Bernhard, du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Das gröbste ist eh schon weg, was Elektronik anbelangt. Und bei der Kristallerie wird das ja nicht so viel; zumal ich ja einen Teil mitnehmen will. Aber noch mal vielen Dank für das Posten im Bastlerforum. Das ...
von Erfinderlein
am Freitag 2. September 2016, 20:59
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Laborauflösung !
Antworten: 12
Zugriffe: 2614

Re: Inverter mit IR2153

verfüge leider nur über geringes Wissen was Elektronik anbelangt und wie sie funktioniert, Schlechte Vorausetzungen für solch ein anspruchsvolles Projekt. Allerdigs kommen aus der Schaltung nur 154V Wechselspannung raus und eine 40W Glühbirne ...
von anders
am Donnerstag 1. September 2016, 23:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Inverter mit IR2153
Antworten: 12
Zugriffe: 4300

Re: Laborauflösung !

... Jahre drüber ins Land gegangen. Die Rosinen sind sozusagen weg. 3D Druck samt Filament-Extrusion gingen als erstes. Dann meine Bauelementesammlung Elektronik. Mitnehmen will ich lediglich das sogenannte UFOMI und eventuell das angefangene Projekt Teisendorfer Wassertropfenkollisinsmorphologie, ...
von Erfinderlein
am Montag 29. August 2016, 18:24
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Laborauflösung !
Antworten: 12
Zugriffe: 2614

Inverter mit IR2153

Hallo zusammen, verfüge leider nur über geringes Wissen was Elektronik anbelangt und wie sie funktioniert, dafür experimentiere ich um so mehr. Habe erst kürzlich einen kleine Wechselrichter um ein IR 2153 gebaut und 2 IRF3205 Mosfets eingesetzt. Der daran ...
von Frank64
am Samstag 27. August 2016, 14:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Inverter mit IR2153
Antworten: 12
Zugriffe: 4300

Re: Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge

Für ein RS FlipfFlop brauchste 2NOR oder NAND

schau mal http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 209302.htm

das war schon ernst gemeint, nur die Menge nicht; die Dinger kosten Peanuts
von Bernd
am Sonntag 21. August 2016, 19:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge
Antworten: 10
Zugriffe: 2272

Geräte überhitzen - Was kann das sein?

Hallo! Ich bin langsam am Verzweifeln! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich denke, dass sich hier elektronik-kundige Leute tummeln. Mir ist auch klar, dass mir niemand eine genaue Prognose geben kann, aber vielleicht hat jemand einen Tip! Im Januar 2016 bin ich in eine ...
von frieda
am Freitag 19. August 2016, 10:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Geräte überhitzen - Was kann das sein?
Antworten: 3
Zugriffe: 1967

Newbie braucht Hilfe bei elektrischen Zeichnungen

Hallo, ich habe leider keine andere Möglichkeit mehr an Informationen über Elektrik und Elektronik zu gelangen als über das Internet ( schule ist schon lang vorbei) deshalb suche ich jemanden, der mir erklären kann , wie man eine Zeichnung versteht. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/82/Netzfilter_schaltplan.svg/220px-Netzfilter_schaltplan.svg.png ...
von erpel6
am Samstag 13. August 2016, 18:05
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Newbie braucht Hilfe bei elektrischen Zeichnungen
Antworten: 13
Zugriffe: 4559

Reparatur Schlumberger Stabilock 4039

... zusammen, ich bin neu hier und benötige auch gleich mal HIlfe von euch :lol: Ich muss auch gleich zugeben dass ich mich nicht gerade perfekt mit Elektronik auskenne aber umfangreiche Messtechnik und Serviceunterlagen zum Gerät sind vorhanden.... Vor ein paar Wochen habe ich einen defekten Funkmessplatz ...
von Benny9012
am Mittwoch 3. August 2016, 07:23
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Reparatur Schlumberger Stabilock 4039
Antworten: 4
Zugriffe: 4813

Hallo zusammen!

... bringe, da viele bestimmt Spaß an kleinen Spielereien haben (und es gibt mir Motivation neue Dinge zu entwickeln). Im Bereich PC und PCB-Design/Elektronik versuche ich hier so gut es geht zu helfen. Grüße aus Wiesbaden
von FSA
am Freitag 22. Juli 2016, 14:08
 
Forum: Off-Topic
Thema: Hallo zusammen!
Antworten: 7
Zugriffe: 1940

Re: Phododiode

Zu der Aufgabe 1.3 siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210151.htm Es fehlt eine wichtige Angabe und zwar der R2, dieser besteht aus dem Messgerät. Die Dioden als ideale Dioden betrachtet kannst du unberücksichtigt lassen . ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 20. Juli 2016, 20:36
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Phododiode
Antworten: 4
Zugriffe: 1666

Re: Phododiode

... berechnen. Das dürfte aber extrem schwerfallen :| Mit dem Hinweis h= kann ich nichts anfangen, du solltest damit aber weiterkommen. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210141.htm hilft da weiter.
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 20. Juli 2016, 20:15
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Phododiode
Antworten: 4
Zugriffe: 1666

Re: Wasserwiderstand als Lastwiderstand

... Aber eigentlich ist es einfach: Leitungswasser hat etwa 500µS/cm. Mit Elektroden von einem cm² in einem cm Abstand ergibt das also dann 2000 Ohm. Größere Elektroden: kleinerer Widerstand, mehr Abstand: mehr Widerstand. Kochsalz reinschütten ist jetzt nicht gerade das Gelbe vom Ei. Eher, ...
von BernhardS
am Samstag 2. Juli 2016, 14:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wasserwiderstand als Lastwiderstand
Antworten: 23
Zugriffe: 6758

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

Hallo, mein Name ist Marie und ich komme aus Vechta. Auch ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik, wollte eigentlich auch etwas fragen, aber... wenn ich so etwas lese, graut es mir davor, hier etwas zu fragen. :( Ich dachte immer ein Forum ist zum fragen da und vllt. ...
von Marie
am Dienstag 28. Juni 2016, 18:26
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell
Antworten: 20
Zugriffe: 10406

Lüftersteuerung

Moin! Um mich kurz vorzustellen: ich hab ein Verständnisproblem mit Elektronik... :-) Ich bin ein ziemlicher Neuling in diesem Gebiet Ich habe mir in einen alten PC zwei Schaltschranklüfter eingebaut (230V). Diese werden extern mit Spannung versorgt und über ...
von Grobmotoriker
am Dienstag 7. Juni 2016, 15:37
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Lüftersteuerung
Antworten: 25
Zugriffe: 13721

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

... V und damit irgendwas um 35V, also halb soviel wie von Dir angegeben? Du musst ein wenig Geduld mit mir haben, ich komme nicht aus der E-Technik/Elektronik, bin ein Maschinenbauer alter Machart :-)
von ChinaKid
am Dienstag 7. Juni 2016, 11:13
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA
Antworten: 38
Zugriffe: 18129

Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

... und gleichmässig mit einem kleinen, schmalen Schlitz-Schraubendreher die LCD-Anzeigeplatte aus dem Tastenmodul nach oben heraus. Nun kann man die Elektronikplatine mit den nach hinten aus dem schwarzen Gehäuse herausgeführten Kontaktstiften aus dem Gehäuse herausziehen. Man sieht dann den grossen ...
von oldiefan
am Sonntag 29. Mai 2016, 14:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren
Antworten: 4
Zugriffe: 6668

Knacken/Kratzen in der Bassbox

Hallo liebe Elektronikgemeinde! Ich habe ein Problem und würde dieses gerne auch mal schildern weil ich gerne wissen möchte wie ich mir helfen kann und zwar: Ich habe ein teufel subwoofer System cc W 200 usb von meiner Freundin ...
von Stern68
am Montag 23. Mai 2016, 11:10
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Knacken/Kratzen in der Bassbox
Antworten: 7
Zugriffe: 4743

Re: Windows 10 - zusätzliche Antivirus Software?

... gibt es über das Windows Update. Es kommt drauf an was man macht mit dem PC. Für den normalen Office User mit etwas E-Mail und Internet und Hobby Elektronik, Filmschnitt ist der Teil meiner Meinung nach ausreichend und sehr gut. Es soll ja auch Leute geben die im Darkweb unterwegs sind, die sollten ...
von ELW 2
am Samstag 14. Mai 2016, 20:07
 
Forum: Computer Software
Thema: Windows 10 - zusätzliche Antivirus Software?
Antworten: 21
Zugriffe: 9878

Re: Magnetschalter als Lichtschalter

Nur der Lügenbaron konnte sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen. Du hast einen 12V Trafo, wenn du dem noch etwas Elektronik und einen Akku spendierst kannst du dein Relais auch ohne Trafo ansteuern. Den die nötige Ansteuerenergie für das Relais wird dann dem Akku entnommen ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 13. Mai 2016, 17:23
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Magnetschalter als Lichtschalter
Antworten: 6
Zugriffe: 6577

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

Du kannst den OP auf der B-Seite als Subtrahierer beschalten.

Es wird Zeit sich mit Rechenschaltungen zu befassen. Schau mal bei Elektronik-Kompendium das Thema Operationsverstärker durch.
von BernhardS
am Samstag 7. Mai 2016, 12:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor
Antworten: 41
Zugriffe: 13714

Welche Sperrdiode fuer 50 Watt Solarpanel

Hallo.
Ich habe wenig Ahnung von Elektronik. Moechte anstalle eines ganzen Ladereglers eine Sperrdiode an mein 50 Watt Solarpanel anbauen, um den Rueckfluss und Ueberhitzung der 12 V Batterie zu verhindern. Welche Sorte Diode brauche ich da.????
von Brie
am Dienstag 19. April 2016, 18:10
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Welche Sperrdiode fuer 50 Watt Solarpanel
Antworten: 3
Zugriffe: 2275

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

... dann gibt der Sensor ohne Magnet 2,5 Volt aus. Man subtrahiert vom Signal etwas weniger als 2,5 Volt (die stellt man an einem Poti ein) http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210153.htm und gibt das auf einen einfachen Verstärker http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210151.htm ...
von laemmen
am Mittwoch 13. April 2016, 10:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor
Antworten: 41
Zugriffe: 13714

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

... dann gibt der Sensor ohne Magnet 2,5 Volt aus. Man subtrahiert vom Signal etwas weniger als 2,5 Volt (die stellt man an einem Poti ein) http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210153.htm und gibt das auf einen einfachen Verstärker http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210151.htm ...
von BernhardS
am Montag 11. April 2016, 06:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor
Antworten: 41
Zugriffe: 13714

Re: Bosch Festivo beendet sich nicht / in Endlosschleife

... voller Wasser. Da er aber wohl zu wenig neues Wasser zieht, würde ich eher sagen, das Problem liegt irgendwo hier, ggf. wie du schon sagst an der Elektronik. Ein anderes Spülprogramm und ein Reset (auch Trennen vom Strom) hat leider auch nichts gebracht.
von Neph
am Sonntag 10. April 2016, 19:50
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bosch Festivo beendet sich nicht / in Endlosschleife
Antworten: 6
Zugriffe: 10275

Re: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor

... reichlich dick, aber schon damit gehen ein paar Millimeter über einem Neodym Magneten. Das kann man mit diesem Versuch demonstrieren: http://www.elektronik-labor.de/Notizen/Halleffekt.html
von BernhardS
am Sonntag 3. April 2016, 15:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hall Effekt Sensor / Magnetfeld Sensor
Antworten: 41
Zugriffe: 13714

(Anfänger) Kippschalter ERLEDIGT !

Hallo Zusammen, bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Elektronik (als gelernter Kaufmann und Programmierer ist die Elektronik "nur" ein neues Hobby für mich), daher habt ein Nachsehen für mein eventuell einfaches Problem. Folgende Situation: ...
von nolabel
am Sonntag 27. März 2016, 23:07
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: (Anfänger) Kippschalter ERLEDIGT !
Antworten: 1
Zugriffe: 4864

Hobart HX 30E

... wurde die Maschine von einem Großgerätetechniker überprüft, der festgestellt hat, dass die einzelnen Bauteile der Maschine funktionieren, von der Elektronik aber nicht angesprochen werden. Die Hauptplatine ist neu. Natürlich will der Großgerätetechniker mir eine neue Maschine verkaufen, ich möchte ...
von partnerin16
am Donnerstag 24. März 2016, 16:28
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Hobart HX 30E
Antworten: 0
Zugriffe: 4133

Dynamisches Mikrophon zu Elektret-Kondensator umabauen

Liebe Elektroniker und andere Wissende, ich habe vor mir ein dreissig Jahre altes Sennheiser MD431 (dynamisches Mikrophon) zu liegen. Ich habe es geöffnet, weil es sich bei einem Auftritt leider verabschiedet hat. Herausgefunden ...
von LuciferSam
am Donnerstag 24. März 2016, 12:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Dynamisches Mikrophon zu Elektret-Kondensator umabauen
Antworten: 2
Zugriffe: 4109

Re: Fernsteuerung Torantrieb

... Nun aber war der Drucktaster endgültig hinüber. Glücklicherweise habe ich nun auch nach der langen Zeit noch den Lieferanten aus dem Jahr 2000 im Netz gefunden, der hat mir eine Anleitung geschickt, wie ich die zwei noch funktionierenden Tasten belegen kann. Auch das hat funktioniert. ...
von Libelle
am Montag 21. März 2016, 11:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 20994

Re: Hausaufgaben

... hatte schon das Gefühl, dass es falsch von vorne bis hinten läuft. Deshalb bin ich immer noch der Meinung, dass du mit Idioten zu tun hast. Die Elektronik ist nicht so kompliziert, wenn gewisse Regeln beachtet werden: 1) Sehr gute Mathematik-Kenntnisse Hier hat man es leicht, wenn man sehr tief ...
von Ney
am Mittwoch 16. März 2016, 16:47
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 44
Zugriffe: 21163

Re: Föhn motor betreiben

... mich sicherlich verhört ;) Der perfekte Kommentar an jemanden, der sich so vorgestellt hat: erstmal von vornerein: Ich bin absoluter Laie im Thema Elektronik. Also nicht komplett ich weiß was was ist löten und co kann ich auch. Aber das wars schon.. Warum schreiben wir eigentlich nicht in die Begrüßung: ...
von Ney
am Mittwoch 16. März 2016, 16:09
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Föhn motor betreiben
Antworten: 19
Zugriffe: 14186

Re: Föhn motor betreiben

... mich sicherlich verhört ;) Der perfekte Kommentar an jemanden, der sich so vorgestellt hat: erstmal von vornerein: Ich bin absoluter Laie im Thema Elektronik. Also nicht komplett ich weiß was was ist löten und co kann ich auch. Aber das wars schon.. Warum schreiben wir eigentlich nicht in die Begrüßung: ...
von BernhardS
am Samstag 12. März 2016, 13:22
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Föhn motor betreiben
Antworten: 19
Zugriffe: 14186

Re: Trafo vs moderne Schaltnetzteiltechnik

... Die modernen Schaltnetzteilgeräte sind wirklich nur zur Erhaltung gedacht, da moderne Autos auch Strom verbrauchen wenn sie nicht bewegt werden (Elektronik!). Bei entsprechender Tiefentladung machst Du damit nichts mehr. Mein Erlebnis: Krankenhausaufenthalt Sept. - Dez. Xantia Activa sagte keinen ...
von rolleu34
am Donnerstag 10. März 2016, 19:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Trafo vs moderne Schaltnetzteiltechnik
Antworten: 7
Zugriffe: 6401

Föhn motor betreiben

Hallo erstmal von vornerein: Ich bin absoluter Laien im Thema Elektronik. Also nicht komplett ich weiß was was ist löten und co kann ich auch. Aber das wars schon. Daher nun hier an euch hoffentliche "Profis" die Frage: Ich möchte einen ausgebauten ...
von lukas2507
am Donnerstag 10. März 2016, 18:30
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Föhn motor betreiben
Antworten: 19
Zugriffe: 14186

Re: Halogen durch LED ersetzen

... kein Trafo, auch wenn das Wort für diese elektronischen Vorschaltgeräte in der Praxis verwendet wird. Es könnte etwas schwierig werden, wenn die Elektronik in dem "Trafo" und die Elektronik in den Lampen jeweils versuchen irgendwas auszuregeln. So muss man, leider, von dem Versuch abraten.
von BernhardS
am Dienstag 8. März 2016, 07:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Halogen durch LED ersetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 4670

Re: Hausaufgaben

Elektronik Praxis Grundlagen
von ChrisVB
am Montag 7. März 2016, 18:34
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 44
Zugriffe: 21163

Re: Hausaufgaben

@ChrisVB Leg dir einige Bücher zu und fang an, drüber zu schwitzen. Die Elektronik ist kein Spaziergang. Solltest du eine andere Vorstellung gehabt haben, so muss ich dich enttäuschen. Das ist zwar kein Hexenwerk, aber auch kein Spaziergang. In deinem Fall ...
von ChrisVB
am Montag 7. März 2016, 18:15
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 44
Zugriffe: 21163

Re: Hausaufgaben

von Ney
am Montag 7. März 2016, 06:13
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 44
Zugriffe: 21163

Re: Hausaufgaben

... Ri = 100V/1mA = 100kOhm Das ist eine ganz andere Geschichte! @ChrisVB Leg dir einige Bücher zu und fang an, drüber zu schwitzen. Die Elektronik ist kein Spaziergang. Solltest du eine andere Vorstellung gehabt haben, so muss ich dich enttäuschen. Das ist zwar kein Hexenwerk, aber auch ...
von Ney
am Montag 7. März 2016, 05:47
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 44
Zugriffe: 21163

Re: Signal verstärken

... Netzschwankungen auf die Höhe der Zenerdiode. Einj bischen solltest du wenn du eine SPS verdrahten willst mit den Grundkenntnisen der praktischen Elektronik auseinandersetzen. LG²
von Erfinderlein
am Mittwoch 2. März 2016, 19:27
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Signal verstärken
Antworten: 16
Zugriffe: 11673

Re: Signal verstärken

... kann ja jeder :D. Ich muss bloß das Signal verstärken um es dann richtig über die SPS auszuwerten. Was willst du verstärken ? Bist du von der Elektronik so weit weg. dass dir der Begriff offener Kollektor nichts sagt ? Dann ganz kurz, das Kollektorbeinchen des Ausgangstransistors ist nicht ...
von Erfinderlein
am Mittwoch 2. März 2016, 07:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Signal verstärken
Antworten: 16
Zugriffe: 11673

Abstand messen im cm - mm - Bereich

Hallo, im Grunde genommen habe ich sehr wenig Ahnung von Elektronik, aber sehr gute Ideen... Hier stehe ich nun vor folgendem Problem: Ich möchte einen Weg von max. 10cm messen - In Millimeterschritten. Meine Idee: 9V - Blockbatterie - Schiebepoti, linear ...
von Ichselber
am Montag 29. Februar 2016, 20:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Abstand messen im cm - mm - Bereich
Antworten: 14
Zugriffe: 9062

Re: Privileg Toplader Dynamic 7815s Trommel dreht nicht

Da können mehrere Fehler vorliegen. Der billigste Kohlen wechseln. Der teuerste Motor und Elektronik im Anus!
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 24. Februar 2016, 21:17
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privileg Toplader Dynamic 7815s Trommel dreht nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 8801

Re: Hilti TE 805

Hallo Peter,

meine Befürchtungen gehen dahin, dass die Kohlen aufgebraucht sind und die Elektronik dann das Gerät ganz ausschaltet, um dann vom Servicetechniker nach dem Kohlenwechsel wieder auf EIN gestellt zu werden.

Wäre nett, wenn du das bestätigen würdest, falls das zuträfe. Danke.

Lothar
von Erfinderlein
am Sonntag 14. Februar 2016, 20:38
 
Forum: Datenblätter
Thema: Hilti TE 805
Antworten: 13
Zugriffe: 17486

Gleichspannung mit Wechselspannung Addieren

... tun habt. Ich bin 28 Jahre alt und Arbeite in der Trafo Produktion als Maschinenbediener. Aber da ich Maurer gelernt habe, wollte ich mir ein paar Elektronik Grundlagen aneignen. Ich habe mich dazu entschieden einen Elektronik-Grundlagen Fernlehrgang zu machen. Ich bin jetzt auf eine Aufgabe gestoßen ...
von ChrisVB
am Freitag 5. Februar 2016, 18:39
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gleichspannung mit Wechselspannung Addieren
Antworten: 6
Zugriffe: 4291

Wer repariert mir ein Schrittmotorensteuerung (Raum Südbayer

Hallo Elektronik Spezialisten, es geht um eine 25 Jahre alte defekte Schrittmotorsteuerung für einen Schneideplotter. Sie setzt sich aus mehreren Platinen in verschiedenen Gehäusen zusammen. Das meiste ist TTL Logik und Endstufe. ...
von Londo1
am Donnerstag 4. Februar 2016, 11:18
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Wer repariert mir ein Schrittmotorensteuerung (Raum Südbayer
Antworten: 2
Zugriffe: 6600

Konstantstromquelle gesucht

... 64382-HLX-C (Datenblatt im Anhang) benötige ich eine Konstantstromquelle 30V, 6,6A. Serienmäßig scheint es diese nicht zu geben. Da ich von Elektronik keine Ahnung habe würde ich mich freuen, wenn mir irgendwer aus dem Forum so ein Teil hat, oder mir einen Schaltplan und Bauteilliste zusammenstellen ...
von pam
am Mittwoch 3. Februar 2016, 19:52
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Konstantstromquelle gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 33962

Re: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

... den Versorgungspins. Genau das wäre passiert. Ich muß mich an der Stelle outen - ich bin eigentlich "Mechaniker" und habe Elektrotechnik/Elektronik nur vor vielen Jahren ausbildungstechnisch wenige Semester gestreift, bin daher eher eingerostet. Stehe schaltungstechnisch mit dem Rost ...
von berndk
am Dienstag 2. Februar 2016, 20:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern
Antworten: 17
Zugriffe: 28364

Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern

Hallo liebes Elektronikforum! Ich würde gern zwei bis vier bistabile Relais (jeweils 2 Spulen pro Relais) einen "Dauerlauf" absolvieren lassen. Dafür braucht es eine Elektronik, die immer zwischen Spule 1 und Spule 2 hin ...
von berndk
am Montag 1. Februar 2016, 19:41
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern
Antworten: 17
Zugriffe: 28364

Re: Hallo an alle

Ich sag auch mal hallo hier im Forum, Hilfe über Elektronik braucht man im Alltag immer und ist sehr nützlich
von judirose
am Sonntag 31. Januar 2016, 20:28
 
Forum: Off-Topic
Thema: Hallo an alle
Antworten: 5
Zugriffe: 6105

4N25 - Warum funktioniert es nicht?

Hallo liebe Forummitglieder, bin neu hier und mein Kenntnisstand hinsichtlich Elektronik würde ich als "mittlere Laienhaftigkeit" einordnen. Ich hoffe, dass ich bei Euch etwas Hilfe auf meine Fragen (dies wird bestimmt nicht die letzte sein) bekomme :-). ...
von JanoschG
am Sonntag 31. Januar 2016, 11:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 4N25 - Warum funktioniert es nicht?
Antworten: 20
Zugriffe: 23435

Re: Miele Staubsauger S5211 geht aus in einer Reglerposition

Nein das kann nicht am Motor liegen sondern an der Elektronik.
von Slow
am Sonntag 24. Januar 2016, 20:21
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Staubsauger S5211 geht aus in einer Reglerpositionen
Antworten: 4
Zugriffe: 11241

Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

image.jpeg Guten Tag, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Kai komme aus der Nähe von Lüneburg und habe kaum Ahnung von Elektrik oder Elektronik . Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Eure Hilfe brauche. Ich habe mir ein Photovoltaik Panel 12-21Volt 50Watt , ein Laderegler ...
von Bolle
am Sonntag 24. Januar 2016, 14:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?
Antworten: 12
Zugriffe: 9339

Re: Batterieladegerät Bosch BML 2415

... sowieso ein Totalschaden. Und bloß vom reinsehen hat sich noch nie ein Gerät repariert. Da braucht es schon etwas Grundwissen in Schaltungstechnik,Elektronik und messen/prüfen. Wenn du das nicht hast und auch keinen kennst der es hat,bleibt dir leider nur das über,was die Nadelstreifenparasiten ...
von Kleinspannung
am Samstag 23. Januar 2016, 23:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Batterieladegerät Bosch BML 2415
Antworten: 3
Zugriffe: 10271

PHILIPS Sonicare Schallzahnbürste Wasserschaden

... nicht bekannt. Vermutlich auch Wasser. Beim jetzigen Exemplar habe ich von der Vibrationsspule abwärts alle Teile demontiert. Bevor man an die Elektronik geht, sollte die Lötbrücke JP1 (rechte Ecke unten) geöffnet werden. Dieser „Hauptschalter“ sollte erst wieder nach vollendeter Reparatur/ ...
von Haccky
am Montag 18. Januar 2016, 15:03
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: PHILIPS Sonicare Schallzahnbürste Wasserschaden
Antworten: 0
Zugriffe: 4442

Berührungssensor zählt Berührungen

Hallo liebe Community, ich habe bis zum heutigen Tag mit Elektronik leider gar nichts am Hut und hoffe, dass ich mein Anliegen halbwegs adäquat vermitteln kann und hier auch richtig bin. Ich habe eine 9x6 cm große Zielscheibe aus Kunststoff. Mit einer ...
von xboxx
am Montag 18. Januar 2016, 00:30
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Berührungssensor zählt Berührungen
Antworten: 1
Zugriffe: 1776

Re: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

Mit dem umschalten von Dauerplus würde ich vorsichtig sein. Falls das Radio am CAN-Bus hängt. Da kann es möglich sein, dass im Radio noch die Elektronik für Thermometer und Uhr eingebaut sind und diese dann nicht mehr funktionieren. Es wird nur der Radioteil ausgeschaltet. Der Rest steht noch ...
von IConkel
am Samstag 16. Januar 2016, 12:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?
Antworten: 22
Zugriffe: 16056

Rademacher RolloPort S1 bleibt stehen

... steht hierzu leider auch nichts. :( Aufgrund der komischen Fehler /-behebung bin ich noch nicht mal in der Lage den Fehler (Motor oder Elektronik) einzugrenzen. Wer kann mir helfen? Danke & beste Grüße Vince
von Vince
am Dienstag 12. Januar 2016, 20:27
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Rademacher RolloPort S1 bleibt stehen
Antworten: 4
Zugriffe: 10639

Re: NOR-Schaltung

Wenn dich das stört es soll auch bistabile Relais geben. Die werden mit Impulsen angesteuert. Allerdings wirst du dann auch etwas Elektronik brauchen! Den deine Schalter sind auch nur digitale Eingänge.
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 12. Januar 2016, 16:59
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: NOR-Schaltung
Antworten: 37
Zugriffe: 43510

Re: Überspannungsschutz mit Zenerdioden

Kleiner Tipp noch schau dir zur Lösung dieser Aufgabe mal die Kennlinie einer Z-diode an. http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201211.htm
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 10. Januar 2016, 12:09
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Überspannungsschutz mit Zenerdioden
Antworten: 3
Zugriffe: 2202

Re: AEG Favorit 55600 IMOP - schon wieder defekt

... Ablaufpumpe, verschlammter Leitung zur Druckdose, Defekt der Druckdose, ABER es kann auch ein Massefeinschluss des Heizkörpers sein,d er der Elektronik den Abpumpfehler vorgaukelt. Darum kontrolliere, ob irgendwelcher Dreck, Essensreste oder zerbrochenes Geschirr die Ablaufpumpe blockiert ...
von TsunDere
am Donnerstag 7. Januar 2016, 09:43
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Favorit 55600 IMOP - schon wieder defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 22640

Re: Suche Funkfernbedienung bei 3V für Power On / Off?

... NUTZLOS ist. A) ist kein Sender dabei B) lässt sich damit die gewünschte Funktion des Ein- und Ausschaltens einer LED nicht ohne zusätzliche Elektronik realisieren, da es sich nur um ein reines Empfnagsmodul handelt, ohne Auswertung von Empfangenen Fernbedienungscodes o.ä. - aber genau das ...
von TsunDere
am Donnerstag 7. Januar 2016, 08:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Funkfernbedienung bei 3V für Power On / Off?
Antworten: 5
Zugriffe: 4449

Re: was für ein Bauteil für Schaltnetzteil ist das?

... ich mich jetzt. Diese Schaltnetzteile hatten eine komplizierte Hochlauf-Elektronik und waren natürlich sehr hochpreisig, so typisch 1500 - 2000 DM, so dass da sonstiges nicht ausfiel. Diese Netzteile liefen jahrelang durch, Tag und ...
von Schwipp
am Mittwoch 6. Januar 2016, 20:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: was für ein Bauteil für Schaltnetzteil ist das?
Antworten: 18
Zugriffe: 24259

Re: was für ein Bauteil für Schaltnetzteil ist das?

... mich jetzt. Aber diese Schaltnetzteile hatten eine komplizierte Start Elektronik und waren natürlich sehr hochpreisig, so typisch 1500 - 2000 DM, so dass da sonstiges nicht ausfiel, aber diese Netzteile lief natürlich jahrelang, ...
von Schwipp
am Mittwoch 6. Januar 2016, 19:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: was für ein Bauteil für Schaltnetzteil ist das?
Antworten: 18
Zugriffe: 24259

AEG Favorit 55600 IMOP - schon wieder defekt

... vor einem Jahr, wo er nicht mehr abgepumpt hat, Bodenwanne voll Wasser, Fehlermeldung i20. Der Kundenservice war da, bestellte das Ersatzteil (Elektronik!) und das ganze hat 6 Wochen gedauert. Jetzt funktioniert das Gerät schon wieder nicht richtig! Der Geschirrspüler pumpt fleißig, mehrere ...
von Novalee
am Montag 4. Januar 2016, 19:43
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Favorit 55600 IMOP - schon wieder defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 22640

Nutzung von Consumer Bauteilen

verfasst von gast jbe, 03.01.2016, 18:41 Uhr » Hallo TransistorNet Forum, » ich beschäftige mich mit der Thematik, ob eine Nutzung von Consumer Elektronik Bauteilen (Bsp: Kamerachip oder ASICs eines Smarpthones ) in medizintechnischen/automotive Bereich einsetzbar ist? Ich würde mich freuen, wenn ...
von michaelv
am Sonntag 3. Januar 2016, 17:52
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Nutzung von Consumer Bauteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 4833

Re: Miele Waschmaschine: W 2365 WPS

... sie beiden roten Lampen aus. Bei einer neueren einfach den Strom abstellen, warten und wieder an machen. Ob der Fehler gespeichert ist in der Elektronik spielt absolut keine Rolle. Bei jeder Maschine sind 2-4 oder mehr Fehler gespeichert wenn ich in den Servicemode wechsle und sie waschen ...
von Slow
am Dienstag 29. Dezember 2015, 15:46
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Waschmaschine: W 2365 WPS
Antworten: 6
Zugriffe: 24583

Miele Waschmaschine: W 2365 WPS

... das Sieb vom Wasserzulauf reinigen. Mitten in dem Waschgang mit dem Fleckensalz machte sie dann gar nichts mehr. Lt. Kundenberater sei es wohl die Elektronik, die da wohl versagt hätte. Sein persönlicher Rat: nach 10 Jahren die Geräte tauschen - und die Zeiten, in denen auch Miele-Geräte über Jahrzehnte ...
von Georg
am Sonntag 27. Dezember 2015, 19:10
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Waschmaschine: W 2365 WPS
Antworten: 6
Zugriffe: 24583

Re: Miele Trockner T 8903 C schaltet nicht ab

... AEG war die Steuerelektronik für den Motor das Mango, sowie der Motor selbst, neben den Lagern der Trommel. Bei den Siemens-Dingern war ebenso die Elektronik wie die Gummidichtung des Pullauges das Dilemma. Diese Gummidichtung sonderte so einen Duft ab, der sich in der Wäsche niederlegte, als hätte ...
von Eppelein
am Donnerstag 24. Dezember 2015, 08:57
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Trockner T 8903 C schaltet nicht ab
Antworten: 5
Zugriffe: 28916

Re: Miele Trockner T 8903 C schaltet nicht ab

So, der Miele Kundendienst war da. Das komplette Bedienfeld wurde erneuert. Elektronik war defekt. Und das nach nur 3 Jahren. Hat die Feuchte nicht mehr gemessen. Miele sagt doch angeblich die Maschinen sind auf langlebigkeit ausgelegt. Würde mir wahrscheinlich ...
von obi
am Mittwoch 23. Dezember 2015, 19:18
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Trockner T 8903 C schaltet nicht ab
Antworten: 5
Zugriffe: 28916

Re: Miele Novotronic W830

Hallo

Dies kann nur ein Fhler von der Elektronik sein welche ja die Ventile ansteuert.
Wenn du die Vorwäsche nicht brauchst, so würde ich das so sein lassen da die Elektronik teuer ist.
von Slow
am Freitag 18. Dezember 2015, 11:33
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Novotronic W830
Antworten: 1
Zugriffe: 7053

Miele Novotronic W830

... Meine Miele W830 hat lange gestanden (was nichts mit dem Fehler zu tun hat, sondern nur zur Info). Vor der Ausserbetriebnahme ist eine gebrauchte Elektronik eingebaut worden, da die Alte defekt war. Die Neue wurde nie ausprobiert, bis vorgestern. Sobald ich ein Programm mit Vorwäsche auswähle ...
von Gutemiene
am Donnerstag 17. Dezember 2015, 10:02
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Novotronic W830
Antworten: 1
Zugriffe: 7053

Re: BJ-Dimmer 2250U (zu schnell?) defekt

... zu halten hast. Genau! Deine Chancen stehen nicht schlecht. Rein zufällig traf ich kürzlich jemand aus der QS von einem Hersteller, der die Elektronik aus der gleichen Quelle bezieht, der mir sagte, dass man bei zugekauften Produkten auch nicht vor unerwarteten Problemen sicher sei. Dort ...
von anders
am Dienstag 15. Dezember 2015, 14:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: BJ-Dimmer 2250U (zu schnell?) defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 8184

Makita Baustellen Radio

... nichts mehr. Im Display unten links sieht man dann ein Symbol mit durch gestrichenem Akku. Ein Zeichen das der Akku nicht erkannt wurde oder laut Elektronik Leer ist. Das Radio wurde dann von mir geöffnet um an die Ursache zu kommen. Dabei viel mir die kleine Platine auf, worauf alle Akkuanschlüsse ...
von Square D
am Sonntag 13. Dezember 2015, 14:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Makita Baustellen Radio
Antworten: 0
Zugriffe: 8839

Dolby-SR Verkabelung

... masse-isoliert sein. Beides ist bei meiner Bandmaschine vorhanden. Jedoch weisen die Anschlüsse eine Sonderbarkit auf, die einen Laien in puncto Elektronik wie mich etwas zum Grübeln bringt: Es ist so, dass bei meiner Otari jeweils 2 Kanäle sich den Eingang für die Referenzspannung teilen (schwarzer ...
von Jacks
am Samstag 12. Dezember 2015, 16:44
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dolby-SR Verkabelung
Antworten: 3
Zugriffe: 4270

Re: Tischtennis Zähltafel

Hi Ok, ich habe jetzt einiges an Elektronik Krams da. Ich habe mich gestern mit den 7 Segment Anzeigen beschäftigt und wie ich die über Transistoren schalte. Und nun ist der 4511er dran. Ich habe hier den Link zum Datenblatt: http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A240/74HC4511%23STM.pdf ...
von kluesi
am Montag 30. November 2015, 22:10
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Tischtennis Zähltafel
Antworten: 32
Zugriffe: 38590

Leistungsteller Gleichstrommotor

Hallo, ich möchte eine Elektronik entwerfen, um einen Gleichstrommotor mit bis zu +/- 15V und +/- 2 A anzusteuern. Die Ansteuerung soll Analog über eine Meilhauskarte über meinen Computer funktionieren, welche max. +/- 10 V ausgeben ...
von danwoh
am Dienstag 24. November 2015, 15:09
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Leistungsteller Gleichstrommotor
Antworten: 20
Zugriffe: 15605

Relais per Lichtschranke steuern

Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier, Elektronik-Laie und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Relais per Lichtschranke(TCRT5000) steuern. Dazu habe ich mir folgenden Plan gezeichnet....und zusammengebaut. ...
von Andreas77
am Samstag 21. November 2015, 16:49
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Relais per Lichtschranke steuern
Antworten: 5
Zugriffe: 13851

Re: Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung

... Jahres als Zusatzheizung gebrauchen. Wichtiger ist aber, daß dabei auch Wasserdampf frei wird, darauf bist Du nicht eingegangen. Nochmals kurz zur Elektronik: Ich hab das Modul nicht näher angeschaut, aber es sollte auf jeden Fall größere Kabellängen zwischen Platine und Fühler vertragen. Das Ganze ...
von BernhardS
am Freitag 20. November 2015, 10:59
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Kühlschrank Aussenluft Temperatursteuerung
Antworten: 16
Zugriffe: 25839

Tischtennis Zähltafel

Hallo Ich möchte eine elektronische Zähltafel für meinen Verein bauen. Ich habe rudimentäre Kenntnisse von Elektronik. Früher habe ich da mal ein wenig gebastelt, aber das ist schon lange her. Ich möchte aber nun all das was ich für den Bau einer Zähltafel benötige lernen. Zumindest ...
von kluesi
am Mittwoch 18. November 2015, 22:22
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Tischtennis Zähltafel
Antworten: 32
Zugriffe: 38590

Re: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - w

... dann wird die immer mal abgebildet, mal nicht, je nachdem welcher Brennpunkt gerade passt oder gerade keiner. Dieser Wechsel wird von der Elektronik erkannt. Im einfachsten Fall kann man das Signal erzeugen indem man eine Wärmequelle vorn hinstellt, eine schwache Glühbirne zum Beispiel, ...
von BernhardS
am Freitag 23. Oktober 2015, 08:02
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Bewegungsmelderschaltung mit IR-Sensor "austricksen" - wie?
Antworten: 17
Zugriffe: 31095

Re: Zuleitung

Guten Abend! Nun dürfen sich alle 3 die Kosten des Feuerwehreinsatzes, weil grob fahrlässig,der Werksfeuerwehr teilen,rund 2000€. Da darf man wohl zurecht schadenfroh sein oder?. :mrgreen: Schradenfreude kotzt mich an! So zu sagen, sich über das Leid anderer freuen. Bist du unfehlbar? ...
von Ney
am Donnerstag 22. Oktober 2015, 16:20
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Zuleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 13008

Re: Zuleitung

... nur Steinkohle..kein Geld. Nun dürfen sich alle 3 die Kosten des Feuerwehreinsatzes, weil grob fahrlässig,der Werksfeuerwehr teilen,rund 2000€. Da darf man wohl zurecht schadenfroh sein oder?. :mrgreen:
von SAD
am Donnerstag 22. Oktober 2015, 16:05
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Zuleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 13008

Re: quick and dirty - Sinusgenerator

Als echter Amateur (ist Lateinisch oder sowas und heißt übrigens "Liebhaber") beschränkt man sich besser auf wenige IC´s und kennt die ein wenig besser.
Zitat von mir selbst: " 50% der Elektronik-Anforderungen in Haus und Hof kann man mit dem NE555 erledigen".
von BernhardS
am Sonntag 18. Oktober 2015, 14:21
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: quick and dirty - Sinusgenerator
Antworten: 3
Zugriffe: 6873

Greifer für Digitalmultimeter

... Ich suche noch Prüfkabel die vom Mechanismus ähnlich aufgebaut sind wie ein solcher KfZ Greifer: http://www.info-gm-elektronik.de/WebRoot/Store/Shops/Shop42998/5367/E21D/B5AF/109D/E5EB/AC14/504A/7D8C/Greifer_2wj.jpg , nur dass diese nur über 2 oder 3 sehr feine Greifer ...
von semicircle
am Freitag 16. Oktober 2015, 15:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Greifer für Digitalmultimeter
Antworten: 4
Zugriffe: 5324

Re: Kondensator-Anomalie ??

... nicht weiter selbst lächerlich. Übrigens: Zwei nebenander liegende Leiter in einem Gleichstromkreis bilden keinen Kondensator. -Grundlagen der Elektronik Kondi Klar doch und 2 parallele Platten sind auch kein Kondensator ! Junge lern die Grundlagen und zügle deinen Ton ! Was denkst du warum ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 8. Oktober 2015, 10:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kondensator-Anomalie ??
Antworten: 60
Zugriffe: 49610

Re: Kondensator-Anomalie ??

... Zwei nebenander liegende Leiter in einem Gleichstromkreis bilden keinen Kondensator. LG³ ABER gegenüberliegende schon ! LG³ -Grundlagen der Elektronik Kondi Wo ich mich raus oder rein halte geht dich NIX an. Oder soll ich dir Beine machen?
von Kondi
am Mittwoch 7. Oktober 2015, 19:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kondensator-Anomalie ??
Antworten: 60
Zugriffe: 49610

Re: Labortnetzteil - vom Enfwurf - zum Endgerät

Wie bitte was soll ich dir erklären? Wenn ich dich verstehen würde, dann würde ich es dir erläutern. Ich bin Handwerksmeister. Klar Elektronik bin ich auch kein Greenhorn mehr, aber das übersteigt meine Kompetenz jetzt etwas :traurig: Die Schaltung kommt nicht von mir, falls du das denkst, ...
von ELW 2
am Dienstag 22. September 2015, 19:25
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Labortnetzteil - vom Enfwurf - zum Endgerät
Antworten: 61
Zugriffe: 59472

Re: Labortnetzteil - vom Enfwurf - zum Endgerät

Nein, sicher nicht. Die Herleitung bekommst du morgen. Heute habe ich keine Lust mehr Bis dahin schaust du auf dieses Bild: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006061.htm und denkst scharf nach. Bei jedem Schnittpunkt zweier Halbwellen wird es ein Strompuls geben. Das ist eben ...
von Ney
am Mittwoch 16. September 2015, 19:29
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Labortnetzteil - vom Enfwurf - zum Endgerät
Antworten: 61
Zugriffe: 59472

Waschmaschine Bosch Logixx 8 varioperfect defekt

... Ach ja, die elektrische Spannung wurde bis zu den Steuerelementen gecheckt und war OK. Ich habe zwar keine nennenswerten Kenntnisse von Elektronik, aber nach meinem Laiensachverstand kann es nur ein Wackelkontakt sein oder eine schwache lötstelle in der Platine oder so etwas. Ich vermute ...
von holdeantje
am Mittwoch 9. September 2015, 10:57
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Waschmaschine Bosch Logixx 8 varioperfect defekt
Antworten: 1
Zugriffe: 10708

Re: analoge Ansteuerung einer Lichtquelle

Das wird wieder mal nichts. Der Grund steckt in der einfachen Offenbarung: ich habe mal von Elektronik fast keine bis keine Ahnung. Ich verstehe immer noch nicht, welche Besonderheiten aus der Elektronik, die Leute mit Null-Ahnung anziehen. Und noch interessanter ist ...
von Ney
am Montag 7. September 2015, 15:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: analoge Ansteuerung einer Lichtquelle
Antworten: 14
Zugriffe: 28750

Re: analoge Ansteuerung einer Lichtquelle

Hi Leute, alles ganz toll was ihr mir postet, doch ich habe mal von Elektronik fast keine bis keine Ahnung. Ich hab zwar Datenblätter über PWM und MOSFET gelesen doch weiß ich nicht wir ich diese beschalten soll um von regelbaren max 5 V DV eine geregelte ...
von Michael2118
am Montag 7. September 2015, 13:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: analoge Ansteuerung einer Lichtquelle
Antworten: 14
Zugriffe: 28750

Re: Stromus begrüsst Euch wieder

Hey ho ;) Werde mich auch mal wieder häufiger jetzt melden, mir fehlt die Elektronik und ich merke ich habe wieder einiges aufzuholen, oder aus dem Hinterhirn zu entstauben :) Erstmal mache ich jetzt meinen Verstärker weiter fertig und nerve euch damit :mrgreen: ...
von ELW 2
am Montag 31. August 2015, 18:44
 
Forum: Off-Topic
Thema: Stromus begrüsst Euch wieder
Antworten: 8
Zugriffe: 7265

Re: quick and dirty - aktiver USB Hub

Nun noch die Abhilfe für das Batteriefach - Ist nicht direkt Elektronik, das Drumherum ist aber auch mal interessant: Die Kamera benutzt 4 Mignonzellen. Damit die Platz haben ist das Batteriefach als Handgriff ausgeformt. Durch die Übergangskontur auf ...
von BernhardS
am Samstag 29. August 2015, 20:14
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: quick and dirty - aktiver USB Hub
Antworten: 5
Zugriffe: 6520

Re: Verdächtig angeschwollene Elkos.

Ja, aber...das ganze sieht nach einer relativ aufwendigen Elektronik und professionellen Entwicklung aus. Ziemlich teuer, unter anderem auch durch manuelle Bestückungen. Demnach steht ein Lastenheft mit Anforderungen dahinter. Dagegen wird auch letztendlich ...
von Ney
am Mittwoch 26. August 2015, 11:32
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Verdächtig angeschwollene Elkos.
Antworten: 3
Zugriffe: 3966

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

... bauen will ,der noch fragen muß wie herum er Widerlinge einlöten soll ist schon mehr als grenzwertig. :schraube: Sorry, aber wenn ich weder von Elektronik, noch vom Handwerkeln Ahnung hätte, ja dann könnte man so eine Aussage schon eher gelten lassen. Aber wo bitte macht das in Hinsicht auf ...
von DrSheldonCooper
am Mittwoch 26. August 2015, 08:59
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil
Antworten: 63
Zugriffe: 125391

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

... Mitarbeit und Vertrauen Dein Widerstand wir so ca 0,05€ kosten-also zur nächsten Fernsehschlosserbude gehen und kaufen :idea: schau mal http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm und wenn du da schaust dann guck mal unter Bauteile bzw Grundlagen.......... :roll:
von Bernd
am Montag 24. August 2015, 13:27
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil
Antworten: 63
Zugriffe: 125391

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

... einlötet oder muß er in einer bestimmten Richtung zwischen tip und sleeve eingesetzt werden ? Jetzt wird Dir wohl langsam bewusst warum man Elektronik mehre Jahre lernen muss und sich ausserdem immer wieder weiter bilden muss. Das war mir schon vorher bewußt, und genau deswegen bin ich ja ...
von DrSheldonCooper
am Montag 24. August 2015, 11:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil
Antworten: 63
Zugriffe: 125391

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

... in%), Belastung , Metall-oder Kohleschicht. Für deine Anwendung 200 Ohm Metallschicht 1/4 Watt. Jetzt wird Dir wohl langsam bewusst warum man Elektronik mehre Jahre lernen muss und sich ausserdem immer wieder weiter bilden muss. Hau rein bernd
von Bernd
am Sonntag 23. August 2015, 20:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil
Antworten: 63
Zugriffe: 125391

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

... nicht verdammen, wenn die richtig aufgebaut wurden und da nicht der Rotstift angesetzt wurde funktionieren die auch mit Audioanwendungen. Elektronik lässt sich nun mal billiger Herstellen als aufwendig einen Netztrafo zu Wickeln. Noch als letzte Anmerkung beherzige die Tipps die dir gegeben ...
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 16. August 2015, 06:51
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil
Antworten: 63
Zugriffe: 125391

Re: Reparatur eines Heizkissens Bosch PFP1136

... Heizung, 1 und 4 Temperaturfühler. Genaueres lässt sich nur durch messen feststellen! Das sollte aber einer machen der weiß was er tut und sich in Elektronik auskennt. Bedenke durch Falschanschluss riskierst du dein LEBEN und einen BRAND! Im geringsten Zweifel entsorge das Teil!
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 13. August 2015, 05:33
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Reparatur eines Heizkissens Bosch PFP1136
Antworten: 3
Zugriffe: 12627

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

... ich leider nicht dienen. Denn wie ja nun schon erschöpfend erwähnt, bin ich zwar ein versierter Bastler, kenne mich aber nicht wirklich im Bereich Elektronik aus und daher hatte ich auch noch nie die Notwendigkeit für so ein Gerät. Ich kann ja so einiges bieten, ich kann Dir was drehen, bohren, ...
von DrSheldonCooper
am Sonntag 9. August 2015, 14:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil
Antworten: 63
Zugriffe: 125391

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

... von denen, die ich auch in meinem Besitz habe, nämlich: Boss MT-2 Metal Zone distortion und Boss NF-1 Noise Gate . das mangelnde Verständnis für Elektronik hat er ja deutlich kund getan Nur scheinen das manche entweder nicht gelesen zu haben oder aber sie interessiert es nicht, was ich beides ...
von DrSheldonCooper
am Sonntag 9. August 2015, 10:45
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil
Antworten: 63
Zugriffe: 125391

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

... ich danke dir recht herzlich, auch im Namen der anderen Kollegen, vor allem des geschätzten Kollegen Lothar für die geschätzte Lektion in Sachen Elektronik. Ich wuerde mich klein und unbedeutend fühlen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass du uns hier nur blabla zu verkaufen versuchst. Ich ...
von Ney
am Samstag 8. August 2015, 14:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil
Antworten: 63
Zugriffe: 125391

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

... du von so einem Pedal mal den Schaltplan posten würdest. @Hallo Ney, mit dem Attest solltest du noch etwas warten, das mangelnde Verständnis für Elektronik hat er ja deutlich kund getan und kann daher nicht mal erahnen um was es dir geht. Aber ein schönes Wochenende allen! ( Hier gestern 39,7°C ...
von Erfinderlein
am Samstag 8. August 2015, 08:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil
Antworten: 63
Zugriffe: 125391

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

... eine Art Schirm zu gestalten, der auch nichts kosten würde. Dem Jungen scheint dies zu banal zu sein. Das gehört allerdings zur höheren Schule der Elektronik. Ich erwarte nicht, dass ihm das irgendwie einleuchtet, oder nur einsatzweise in den Sinn kommt. Das hat er nicht mal probiert. Des Weiteren ...
von Ney
am Donnerstag 6. August 2015, 19:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?
Antworten: 42
Zugriffe: 95634

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

... Fertig aufgebaute Module gibt es, aber dir reichen ja 1 A bis max 1,5A nicht. Du willst mehr! Das aber wird dich mit Sicherheit überfordern! Elektronik ist nun mal kein malen nach Zahlen. Wir weisen auch nicht ohne Grund auf die Fallstricke hin. Das diese Module funktionieren dafür hat der ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 6. August 2015, 11:35
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?
Antworten: 42
Zugriffe: 95634

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

... sind wie ich und sich darüber freuen und ihnen das etwas gibt, anderen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen. suche dir einen versierten Elektronikbastler, kann auch ein Funkamateur sein und bitte ihn dir zu helfen Wenn ich so jemanden kennen würde, hätte ich mich doch gar nicht erst ...
von DrSheldonCooper
am Donnerstag 6. August 2015, 11:05
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?
Antworten: 42
Zugriffe: 95634

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

Im Sinne der Ausführungen von Ney sage ich dir, suche dir einen versierten Elektronikbastler, kann auch ein Funkamateur sein und bitte ihn dir zu helfen. Hier alles auf Trab zu halten, kanns doch auch nicht sein. Am Schluss werden wir noch beschimpft, wie es ...
von Erfinderlein
am Mittwoch 5. August 2015, 17:27
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?
Antworten: 42
Zugriffe: 95634

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

... besser noch, mir gleich mal direkt einen Link zu einem solchen Produkt nennen, danke! Ein wenig müssen wir schon um Verständnis bitten. Elektronik ist kein "Malen nach Zahlen", insbesonders nicht im Audiobereich. Was meinst Du damit? Ganz so kompliziert scheint es ja aber doch ...
von Ney
am Mittwoch 5. August 2015, 16:54
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?
Antworten: 42
Zugriffe: 95634

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

... Ein wenig müssen wir schon um Verständnis bitten. Elektronik ist kein "Malen nach Zahlen", insbesonders nicht im Audiobereich. Was meinst Du damit? Ich meine damit, daß ich mich seit 25 mit ...
von BernhardS
am Mittwoch 5. August 2015, 11:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?
Antworten: 42
Zugriffe: 95634

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

... kaufen und wissen will, wie man das benutzt, dann verlangt der Verkäufer ja auch nicht von mir, daß ich erstmal einen Hochschulkurs im Bereich Elektronik absolviere. Nein, der drückt mir das Netzteil in die Hand und sagt, "Stecken Sie den dicken Teil einfach in die Steckdose und das andere ...
von DrSheldonCooper
am Dienstag 4. August 2015, 16:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?
Antworten: 42
Zugriffe: 95634

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

... besser noch, mir gleich mal direkt einen Link zu einem solchen Produkt nennen, danke! Ein wenig müssen wir schon um Verständnis bitten. Elektronik ist kein "Malen nach Zahlen", insbesonders nicht im Audiobereich. Was meinst Du damit? Ganz so kompliziert scheint es ja aber doch ...
von DrSheldonCooper
am Dienstag 4. August 2015, 13:40
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?
Antworten: 42
Zugriffe: 95634

Re: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?

... Kühlkörper sondern einfach ein dickeres Alublech. So kommt man auch mit den Kosten runter. Ein wenig müssen wir schon um Verständnis bitten. Elektronik ist kein "Malen nach Zahlen", insbesonders nicht im Audiobereich.
von BernhardS
am Dienstag 4. August 2015, 12:15
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche (Pfeifen/Surren) in Gitarren-Effekt-Kette?!?
Antworten: 42
Zugriffe: 95634

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... selber rausfinden" beantwortet. http://www.big-bang-forum.de/images/smiley/interest.gif Ich bin hier ja auch nicht um das Fach Elektrik/Elektronik zu erlernen und Euch mit einer Million Lehrlings-Fragen zu diesbezüglichen Grundlagen zu löchern, sondern lediglich um derzeit EIN aktuelles ...
von DrSheldonCooper
am Samstag 1. August 2015, 22:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 122738

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Du bist hier in einem Elektronikforum und da setzten wir zu mindestens die Grundlagen voraus. Wenn die dir fehlen, solltest du die nach Aufforderung auch erwerben. Und aber GENAU DAFÜR geht man doch ins Internet, meldet sich in einem ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 1. August 2015, 21:31
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 122738

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... Berechnung als Wert angegeben, daß die Leistung nur max. 0,1 V abfallen soll. Wie bist Du auf diese 0,1 V gekommen ? Ist das in der Elektrik/Elektronik ein Standardwert, also das man pauschal sagt, der Delta U (zulässiger Spannungsabfall / Spannungsverlust) sollte nie mehr als 0,1 V betragen ...
von DrSheldonCooper
am Samstag 1. August 2015, 14:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 122738

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... zu folgen. Kommen wir zu Schaltreglern: Diese Erzeugen aus der Eingangswechselspannung zuerst eine Gleichspannung. Diese Gleichspannung wird mit Elektronik immer schnell ein und ausgeschaltet. Mit dieser geschalteten Spannung wird danach ein kleinerer Trafo versorgt der die Spannung auf den gewünschten ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 31. Juli 2015, 17:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 122738

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... in der gleichen Richtung laufen, andere würden mit Gleichstrom abbrennen, und insbesondere bei modernen Motoren besteht das Risiko, dass sie Elektronik eingebaut haben, die bei Falschpolung sofort zerstört wird. Dann ist "Gleichstrom" längst nicht gleich "Gleichstrom". ...
von anders
am Freitag 31. Juli 2015, 13:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 122738

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... erkennt ob da ein Akku angeschlossen ist oder nicht. Ohne Akku rückt das Teil dan keinen Strom raus! bei einem billigem Ladegerät ohne Elektronik verhält sich das Teil völlig anders! Prüfen kannst du zb das Verhalten mit einer Glühlampe! das ohne Elektronik bringt die Funzeln zum Leuchten ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 30. Juli 2015, 20:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 122738

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... genau wie ein Netzteil aus einem Transformator und einem Gleichrichter. Neuere Geräte arbeiten als Schaltnetzteil und haben mehr oder weniger Elektronik noch mit im Spiel.
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 30. Juli 2015, 14:48
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 122738

Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?

... gut mit allen möglichen Werkzeugen umgehen und kann auch löten -ist alles überhaupt kein Problem-, aber was eben die eigentliche Materie Elektrik/Elektronik angeht, davon habe ich allerdings leider kaum Ahnung. http://www.big-bang-forum.de/images/smiley/embarrassed-2.gif Kann daher auch mit diesbezüglichen ...
von DrSheldonCooper
am Mittwoch 29. Juli 2015, 20:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 122738

Re: Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6

http://www.elektronik-werkstatt.de/onli ... 6g7=52908N Versuchs mal da.
Evl kann dir im Schwesternforum der User Prinz weiter helfen.
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 26. Juli 2015, 07:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Whirlpool Backofen (IKEA) FSSM6
Antworten: 10
Zugriffe: 27678

Re: Ringkerntrafo von 90 auf 12 und von 12 auf 19

... für Solaranlagen, teilweise sogar bis 900V. 900V kann nur die Spannung einer Verschaltung sein, aber niemals von einem Panel. Das wären ja 2000 Einzelzellen in Reihe. Bei 10cm Durchmesser wäre ein Panel einen Meter breit und 20 Meter lang oder 2m breit und 10m lang. Nie und nimmer. Weiß ...
von BernhardS
am Montag 13. Juli 2015, 18:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ringkerntrafo von 90 auf 12 und von 12 auf 19
Antworten: 17
Zugriffe: 22272

Re: Miniatur Sensor mit Bluetooth

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal mein Glück versuchen. Wie ihr seht habe ich kaum Background was Elektronik angeht. Eigentlich bin ich Biochemiker/Molekularbiologe. Die Idee ist den Durchfluss Sensor in Ratten (ja ich weiss, Tierquäler etc.) einzubringen um damit ...
von Student
am Mittwoch 1. Juli 2015, 15:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Miniatur Sensor mit Bluetooth
Antworten: 15
Zugriffe: 13675

Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung

Bin leider in Elektronik nicht bewandert und suche daher jemanden, der mir mit folgender Steuerung inkl. Kühlkörperdimensionierung weiterhelfen kann: Ein Peltierelement soll ein bestimmtes Werkstück um 1 bis 5°C unter Raumtemperatur ...
von gechito
am Donnerstag 25. Juni 2015, 13:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Suche Hobbyelektroniker für Peltier Steuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 11034

Re: LED Transistorschaltung - ich bitte um Hilfe

... das Tageslicht, der Manko wird aber behoben wenn der Schattenbahnhof im dunklen steht. Fast total duster. @ anders "Woher beziehst du die? Elektronik liebt saubere Versorgungsspannungen und ein Akkuladegerät ist da eher 4. Wahl" auch diese Frage hat mich beschäftigt und verschieden ...
von Freaggle
am Mittwoch 17. Juni 2015, 11:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED Transistorschaltung - ich bitte um Hilfe
Antworten: 33
Zugriffe: 80621

Re: LED Transistorschaltung - ich bitte um Hilfe

... auch schon die Transistorhühnerfuttertechnologie bei einem Beginner wegzulassen ? Nicht unbedingt, aber ich vermute, daß für Freaggle die Elektronik eher das Mittel zum Zweck ist, und solch einen Emitter gekoppelten Impulsforner zu berechnen macht nicht wirklich Spaß. Außerdem ist die ...
von anders
am Sonntag 14. Juni 2015, 12:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED Transistorschaltung - ich bitte um Hilfe
Antworten: 33
Zugriffe: 80621

Re: LED Transistorschaltung - ich bitte um Hilfe

Ich arbeite mit 12V Gleichstrom. Woher beziehst du die? Elektronik liebt saubere Versorgungsspannungen und ein Akkuladegerät ist da eher 4. Wahl. Die Schaltung wird aber mit den Lücken zwischen den Wagons hin und herblinken. Oder die Lichtschranke diagonal, ...
von Freaggle
am Samstag 13. Juni 2015, 18:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED Transistorschaltung - ich bitte um Hilfe
Antworten: 33
Zugriffe: 80621

Re: LED Transistorschaltung - ich bitte um Hilfe

Ich arbeite mit 12V Gleichstrom. Woher beziehst du die? Elektronik liebt saubere Versorgungsspannungen und ein Akkuladegerät ist da eher 4. Wahl. Die Schaltung wird aber mit den Lücken zwischen den Wagons hin und herblinken. Oder die Lichtschranke diagonal, ...
von anders
am Freitag 12. Juni 2015, 19:47
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED Transistorschaltung - ich bitte um Hilfe
Antworten: 33
Zugriffe: 80621

Re: Zeitschaltuhr USB

... Wer diesen Baustein ganz und gar kapiert hat, kann mindestens 50% aller elektronischen Aufgabenstellungen des Alltag damit lösen. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm
von BernhardS
am Mittwoch 10. Juni 2015, 05:52
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Zeitschaltuhr USB
Antworten: 15
Zugriffe: 28875

Re: Printtrafo gesucht

... der Firma Philips die Z550M (ZM1050). Sie war durch ihre "Anzeige" einmalig, setzte sich jedoch auf Grund schneller Entwicklungen im Elektronikbereich nicht durch, verschwand mehr oder weniger fasst von der Bildfläche. Trotz intensivster Recherchen, ich konnte kein "kommerzielles" ...
von user2014
am Samstag 30. Mai 2015, 15:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Printtrafo gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 35537

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

... Welt nieder machst. So kann man keine Personen motivieren, sich in dieses Thema einzuschalten. Moin Gunter, Ney hat völlig Recht! Installation und Elektronik sind grundverschiedene Berufszweige. Kenne keinen Elekriker-Kollegen, der annähernd sich in diese Disskussion mit einschalten könnte. Von ...
von Neacsu
am Mittwoch 27. Mai 2015, 09:37
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 189235

Re: Leuchte mit besonderen Anschlüssen

... noch ein Widerstand mit rein. Bei voller Helligkeit etwa 150 Ohm - wenn es nicht ganz so hell sein soll entsprechend mehr, bis -sagen wir mal- 2000 Ohm. Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 26. Mai 2015, 14:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Leuchte mit besonderen Anschlüssen
Antworten: 4
Zugriffe: 10796

Leuchte mit besonderen Anschlüssen

Hallo zusammen, ich bin hier ganz neu und kenne mich mit Elektronik so gut wie gar nicht aus. 8) ich bräuchte eure Hilfe: Ich möchte gerne eine Leuchte bauen (keine Angst, ich werde sie nicht eigenhändig bauen), die man mit einem Stecker betreiben kann, ...
von Stine
am Dienstag 26. Mai 2015, 13:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Leuchte mit besonderen Anschlüssen
Antworten: 4
Zugriffe: 10796

Re: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

... Idee! Hier auf der Insel kannst du das Gewüschte bekommen. Du fliegst also nach Puerto Plata und fährst dann nach Mocca. In Mocca gibt es viele Elektronik-Läden, ist sozusagen die Zentrale, einige davon reparieren Lautsprecher, das ist hier im Lande noch sehr wichtig, da die Einheimischen viel ...
von Stromlos
am Montag 25. Mai 2015, 23:44
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?
Antworten: 11
Zugriffe: 20031

Re: Schaltkreise analysieren

... Viel interessanter ist der Betrieb des Transistors in der Analogtechnik. Trotzdem, an Grundlagen wirst du auch nicht vorbei können ;) http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm
von Ney
am Sonntag 24. Mai 2015, 19:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltkreise analysieren
Antworten: 14
Zugriffe: 20204

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

... zum Netz, auch in diesem Frequenzbereich von 750Hz, aufweist. Zusammen mit der Fehlertoleranz des Dimmers und der nachgeschalteten Elektronik für die LED-Ansteuerung könnte das deine gefühlte 70%-ige Verbesserung bringen. Sofern du aber immer noch Ausfälle hast, ist das aber nur ...
von Ney
am Mittwoch 20. Mai 2015, 16:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 189235

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

... benannt!!! 2) Auf größere Verluste wird hingewiesen. Kann eventuell auch ein termisches Thema sein, oder auch ein Problem mit der nachgeschalteten Elektronik. Wir kennen das Problem nicht, da wir keine Schaltpläne haben. Eventuell bei Osram nachfragen, ob diese Dimmer-Lösung funktionieren kann. ...
von Ney
am Mittwoch 20. Mai 2015, 14:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 189235

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Moin Gunter, mitunter verursachen Induktivitäten, speziell Kühl- Gefriertruhen, beim Schalten solche Spitzen, die sich in der Elektronik bemerkbar machen kann. Dieser Umstand ist nicht selten anzutreffen. Bei def. konv. Vorschaltgeräten von Leuchtstofflampen ist das teils heftig und Ausfälle ...
von Neacsu
am Dienstag 19. Mai 2015, 10:31
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 189235

Stromus begrüsst Euch wieder

... pflegeleicht, aber habe zumindest für Atmosphäre hier gesorgt. In Erinnerung an die guten alten Zeiten wünsche ich nun allen viel Spaß an Elektronik/Elektrotechnik und...Auf geht's! Ich werde wieder emotional! @Anders: Nichts für ungut mein Freund. Ich habe dich zwar provoziert, aber tief ...
von Ney
am Freitag 15. Mai 2015, 17:08
 
Forum: Off-Topic
Thema: Stromus begrüsst Euch wieder
Antworten: 8
Zugriffe: 7265

LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter

... für die gesamte Stromeinspeisung ein Netzentstörfilter installiert (seit ca. 5 Monaten noch provisorisch): Dreiphasen-Netzfilter der Firma Murr Elektronik, Modell MEF 10574 (technische Daten siehe Anhang MEF_10574_Daten.gif). Die Störungen konnten mit dem Netzfilter um 70 % reduziert werden, ...
von Gunter
am Freitag 15. Mai 2015, 08:37
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 189235

induktives ladegerät Schaltplan

Hallo Freunde der Elektronik! Bin auf einen Schaltplan für ein Induktives Ladegerät gestoßen, dass eine 12V Eingangsspannung in eine 5V Ausgangsspannung zum Laden von Handys wandelt. Leider finde ich für die IC's keine Datenblätter, ...
von Timsn91
am Mittwoch 13. Mai 2015, 15:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: induktives ladegerät Schaltplan
Antworten: 9
Zugriffe: 70909

Re: HF Sender _Empfänger selber bauen

... ist noch ein mal eine andere Nummer. Das wäre direkt vom Anfang an Fachchinesisch und du würdest die Lust komplett verlieren. Wenn dich die Elektronik reizt, dann leg los mit den Grundschaltungen im niedrigen Frequenzbereich. Ohne das wirst du niemals verstehen, wie eine Oszillatorschaltung ...
von Ney
am Mittwoch 13. Mai 2015, 13:25
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: HF Sender _Empfänger selber bauen
Antworten: 10
Zugriffe: 22306

Re: einfache Schaltung HF Sender und Empfänger

... auch, Bausätze zu kaufen und nach Anleitung zu löten. Das bringt ein Erfolgserlebnis mit sich und vielleicht anschließend auch Interesse für die Elektronik. Auf jeden Fall wird es aber nicht funktionieren, direkt auf die höhere Schule der Elektronik zu springen. Das wirst du definitiv nicht packen ...
von Ney
am Mittwoch 6. Mai 2015, 18:06
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: einfache Schaltung HF Sender und Empfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 20695

einfache Schaltung HF Sender und Empfänger

... hier noch zufügen das mir die Funktion von elektronischen Bauelementen geläufig sind, ich kein absoluter Laie bin sondern nur aus dem Thema "Elektronik" raus bin. Löten kann ich, Transistoren kenn ich, Spulen und Kapazitäten ebenfalls. Und den Sinn und Zweck durchdacht habe. Gruß tastenfinder
von tastenfinder
am Dienstag 5. Mai 2015, 15:39
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: einfache Schaltung HF Sender und Empfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 20695

Re: Vergleichstyp gesucht

... zuviel Arbeit,das Zeug heraus zu fummeln. Habe auch über eine Stunde gebraucht,aber,ich bin der einzigste in der Firma, der ein bischen Ahnung von Elektronik hat. Zwei weitere Inverter habe ich schon repariert,da waren ein paar Dioden und Widerstände defekt. Wir haben nur eine 0815 Lötstation mit ...
von SAD
am Donnerstag 30. April 2015, 20:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Vergleichstyp gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 6891

Re: Waschmaschine

Moin! Heute Morgen hat sich die Waschmaschine verabschiedet. Motor ok,Keilriemen ok,Pumpe ok,Elektronik im ars.. total kaputt. :traurig: Ein Blitz,Rauchwölkchen.....,hab nur noch auf die weiße Fahne gewartet. :( Die Platine hat sich mit dem Gehäuse untrennbar verschmolzen. ...
von SAD
am Mittwoch 22. April 2015, 20:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Waschmaschine
Antworten: 3
Zugriffe: 11795

Re: 0 - 500V/10mA Netzteil

... aber jetzt in dem Kreis zwischen den beiden Trafos regeln. Einfach einen Brückengleichrichter in einen Pfad einschleifen und zwischen + und - eine Elektronik reinsetzen. Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 21. April 2015, 12:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 0 - 500V/10mA Netzteil
Antworten: 3
Zugriffe: 10549

Re: Wo ist Phase ?

... kann man sich auch als Laie auch vorstellen, mit der richtigen Stecker Dosen Kopplung, negative Effekte für angeschlossene Geräte wie wie Consumer Elektronik und LED Lampen bzw. rot/grün Laser, zu vermeiden. Vielleicht hält auch die Lampe im Beamer ein paar Stunden länger etc. pp. Aber wenn meine ...
von Machmichschlau
am Donnerstag 2. April 2015, 23:37
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wo ist Phase ?
Antworten: 7
Zugriffe: 12411

Stromspitzen bei Phantomspeisung

... Spitzen im Zaun hält? Was müsste ich dafür machen? Ich kann sehr gut mit dem Lötkolben umgehen und habe keine Angst vor einfachen Arbeiten an der Elektronik aber sonst keine große Ahnung davon. Wenn es aber keine 'Rocket Science' ist so ein Schutz einzubauen, dann könnte ich mit eurer Hilfe das ...
von Jacks
am Dienstag 31. März 2015, 19:58
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Stromspitzen bei Phantomspeisung
Antworten: 6
Zugriffe: 11543

Re: Open-Collector-Ausgang sicher beschalten

... andere Gebaeude, die an einer anderen Unterverteilung haengen, verteilt werden soll - da koennten sonst Potentialunterschiede auftreten, die dir Elektronik zerschiessen (Das ist z.B. ein Grund dafuer, warum bei Ethernet alle Anschluesse trafogekoppelt=galv. getrennt sind). Können DC-DC-Konverter ...
von derguteweka
am Sonntag 22. März 2015, 22:27
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Open-Collector-Ausgang sicher beschalten
Antworten: 9
Zugriffe: 24840

Re: Keine Funktion AEG Pro Intensiv

... liegen? Vielleicht ging dem Stromausfall eine Überspannung voraus, z.B. durch einen Blitzschlag oder Arbeiten am Netz, und dadurch wurde in der Elektronik der Maschine etwas beschädigt. Grüßere Aussichten auf Hilfe bei weisser Ware hast du m.E. aber, wenn du das Problem im Schwesterforum http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB ...
von anders
am Samstag 14. März 2015, 16:05
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Keine Funktion AEG Pro Intensiv
Antworten: 1
Zugriffe: 6619

Re: Funktion dieses Transistors

Hier ist Lesestoff fürs Wochenende.
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201291.htm

Ansonsten kann ich nur empfehlen,besser im Untericht aufpassen
und das Handy auszuschalten.
von SAD
am Samstag 14. März 2015, 13:00
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Funktion dieses Transistors
Antworten: 4
Zugriffe: 8926

Re: Türsprechanlage Siedle - HTS 711-01 ist tot

@ der mit den kurzen Armen Der Link ist für die Füße,aber ok, Du hast recht. Schaue Dir diesen Link an,der bringt's. http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Planungs_und_Installationsrichtlinien/Planung_Installation_Amtstelefonie_189057_Ausgabe_2000.pdf Mußt etwas runter scrollen,um die passenden...
von SAD
am Samstag 14. März 2015, 12:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Türsprechanlage Siedle - HTS 711-01 ist tot
Antworten: 9
Zugriffe: 29604

Re: Vorstellung und Fragen

... der Fälle eine bleistiftspitze Form. Die Temperatur sollte reichlich 100°C höher als der Schmelzpunkt des Lötzinns eingestellt sein. Als Lötdraht (Elektronik-Lot) eignet sich am besten das bei etwa 183°C schmelzende Eutektikum aus 60% Zinn (Sn) und 40% Blei (Pb). Ich verwende allerdings meist eine ...
von anders
am Samstag 7. März 2015, 12:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Vorstellung und Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 10947

Vorstellung und Fragen

... Kosmos-Chemie- Baukasten , der mir seinerzeit auch viel Spaß gemacht hatte, doch nun möchte ich "etwas" für Erwachsene haben, -Thema Elektronik/Elektrotechnik. Hättet ihr hier vielleicht eine Empfehlung für mich ... ?? 2) Kaufempfehlung gesucht: "Lötstation + Zubehör" ! ...
von Maja
am Donnerstag 5. März 2015, 19:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Vorstellung und Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 10947

Re: Triac Berechnung

Deine Regelung ist eine einfache Phasenanschnittsschaltung. Wenn sich jemand mit Elektronik auskennt ist das " anders ". Berechnung von Triac's,vlt. sowas: http://elektronik-kurs.net/elektronik/triac/ Aber funktionieren wird Deine "Spezialschaltung" ...
von SAD
am Samstag 28. Februar 2015, 20:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac Berechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 23339

Privileg 3400S Gerät Heizt nicht ( bei letzten Spülgang )

... zeigt kein Fehler, Kurzprogramm funktioniert richten. Wir haben ausgetauscht: - Heizspirale - Teperaturfühler - Beide Niveau Schalter - Koplette Elektronik - Netzschalter - Kabel zwischen Temperaturfühler sind alle OK ( Durchgemessen ) Schläuche zum Niveau Schalter sind gereinigt, aber immer ...
von waschmaschinenklinik
am Dienstag 24. Februar 2015, 08:26
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privileg 3400S Gerät Heizt nicht ( bei letzten Spülgang )
Antworten: 6
Zugriffe: 27280

Gewächshaus-Temperaturregelung

Hallo zusammen, Für mein neu gebautes Gewächshaus benötige ich eine Temperatursteuerung. Da ich von Elektronik nicht so viel Ahnung habe, wende ich mich vertrauensvoll an Euch. Das Gewächshaus (eigentlich ein großer Schrank aus Stegdoppelplatten) soll eine Temperatursteuerung ...
von juergen001
am Dienstag 17. Februar 2015, 10:10
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Gewächshaus-Temperaturregelung
Antworten: 6
Zugriffe: 21324

Re: Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?

Um den Piezo leiser zu machen,ist abkleben die günstigste Art,
nur muss das Gerät dafür vorsichtig geöffnet werden.

Jeder Eingriff in die Elektronik,könnte dafür sorgen,das,das Gerät im
Brandfall versagt.
von SAD
am Sonntag 15. Februar 2015, 08:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Piezo-Signal in der Lautstärke regulieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 17821

Re: Stromsensor induktiv

... natürlich nicht mit Dioden, sondern mit einer OP-Schaltung - die geht (mehr oder weniger) ab Null. Vergleicher mit Hysterese ist z.B. bei Elektronik-Kompendium recht gut beschrieben
von BernhardS
am Freitag 30. Januar 2015, 11:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Stromsensor induktiv
Antworten: 4
Zugriffe: 9940

Re: Transistor kennlinie

Vielen Vielen Dank an euch beiden :top: !! Also die Aufgabe 4 soll so gezeichnet werden? Oder http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/diagramm/02031111.gif Aber wie soll ich im 1 Quadranten das zeichen also die kennlinien felder? danke Yes sir! Genau so. Die blauen Eintragungen ...
von Ney
am Freitag 23. Januar 2015, 05:56
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Transistor kennlinie
Antworten: 14
Zugriffe: 22646

Re: Transistor kennlinie

Vielen Vielen Dank an euch beiden :top: !!

Also die Aufgabe 4
soll so gezeichnet werden? Oder
Bild

Aber wie soll ich im 1 Quadranten das zeichen also die kennlinien felder?

danke
von oliralf
am Donnerstag 22. Januar 2015, 21:05
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Transistor kennlinie
Antworten: 14
Zugriffe: 22646

Re: Wie Transistor am besten im eingelöteten Zustand testen.

... Nachricht, sondern eine nüchterne Tatsache. Ich bin kein Chirurg, aber ich bin trotzdem aus diesem Grund nicht traurig. Die Komplexität der Elektronik lässt sich nicht reduzieren, nur weil du dir einfache Antworten wünschst. Die einfache Anwort auf eine Frage, die zu allgemein formuliert ...
von Ney
am Montag 19. Januar 2015, 13:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie Transistor am besten im eingelöteten Zustand testen.
Antworten: 13
Zugriffe: 29474

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

... vielleicht darin, dass kein Equipment vorhanden ist. Damit ist man in elektrischer Hinsicht völlig blind. Anyway...in diesem Fall sollte man keine Elektronik anfassen, das bringt definitiv nichts. Abgesehen davon, trocknen Elkos nicht sooo schnell, wie man glauben möchte. Du solltest Zwischekreiskondensatoren ...
von Ney
am Montag 19. Januar 2015, 06:10
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab
Antworten: 18
Zugriffe: 50928

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

... mir weiterhelfen könnte. Vermutlich hat dmdkA Recht. Um das zu überprüfen könntest du mit einem Haartrockner ein paar Minuten warme Luft auf die Elektronik pusten. Wenn die Maschine sich danach normal starten lässt, dürfest du den Fehler gefunden haben. Poste dann mal ein Foto von dieser Platine, ...
von anders
am Samstag 17. Januar 2015, 16:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab
Antworten: 18
Zugriffe: 50928

Re: Bauteil defekt durch zu wenig Strom?

... etwas braucht oder eben nicht. Zu meiner Zeit als Moderator hier hätten die rebellierenden Feuer geschwitzt. Im Gegenzug dafür war aber auch viel Elektronik geboten und damit keine flaue Atmosphäre wie leider im Moment ;)
von Ney
am Freitag 16. Januar 2015, 08:37
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Bauteil defekt durch zu wenig Strom?
Antworten: 20
Zugriffe: 38793

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

Noch ein Tip von mir: Alle Leitungen, die zu Elektronik gehen, also LED-Beleuchtung, Positionsbeleuchtung mit LED, Radio, USB-Gedöns usw. sollte unbedingt über ein geeignetes Filter geführt werden. Grund: Zündanlagen von Motoren hinterlassen auf ...
von Manx
am Dienstag 13. Januar 2015, 11:10
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Bootselektronik Hilfe Newbie
Antworten: 20
Zugriffe: 49753

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

... Lowdropout-Netzgerät mit dem legendären "723",mit Komplementär-Darlington-Leistungsstufe und Impuls-Foldback-Strombegrenzung http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ntifb.htm Bleibt mir zum Schluß nur noch der Dank für Eure fachlichen Statements. >>>>> D A N K E <<<<<
von user2014
am Montag 8. Dezember 2014, 15:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bauteil für Schaltnetzteil
Antworten: 13
Zugriffe: 24759

Re: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss

... für Wohnzimmer und Küche, mache ich den aus ist der Lüfter auch aus. Die Antwort zu dem Lüfter steht oben! Die Steuerung besteht meist aus einer Elektronik (im einfachsten Fall ein Nachlaufrelais) die den Lüfter dann einschaltet und ausschaltet oder wie in Deinem Fall von 30% auf 100%. Schaltest ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 6. Dezember 2014, 14:06
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 22843

Re: 10 Taster + LEDs - es darf immer nur 1 LED leuchten...

Ich würde Ne555 zweckentfremden :lol: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 206115.htm nachdenken musst du selber! Du benötigst dann nur noch einige R und einige Dioden.
Du kannst das aber auch mit dem CD4044 erledigen.
von der mit den kurzen Armen
am Montag 24. November 2014, 16:00
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: 10 Taster + LEDs - es darf immer nur 1 LED leuchten...
Antworten: 8
Zugriffe: 11788

Re: Anlaufschaltung

... und bei Einsatz eines Relais nach dem NPN Treibertransistor so was von Überflüssig , schadet aber auch nicht! Hier mal ein Link zum 555 http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm Die Beschaltung des PIN 3 (Ausgang ), der deine Relais und die LED steuern soll ist relativ simpel wenn ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 22. November 2014, 10:33
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Anlaufschaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 31768

Re: LED-Fluter und beleuchteter Schalter

... Im ausgeschaltetem Zustand reicht der Strom der Glimmlampe nicht um diesen zu erwärmen, er bleibt deshalb Niederohmig und damit bekommt die Elektronik in der LED nicht genügend Spannung um überhaupt zu reagieren. Weiterer Vorteil der PTC beeinflusst die Elektronik der Led in Keinster Weise!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 17. November 2014, 11:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED-Fluter und beleuchteter Schalter
Antworten: 9
Zugriffe: 20300

Re: LED-Fluter und beleuchteter Schalter

... Gleichspannung und ist irgenwie mit einem Transistorschalter verbunden. Das Ganze schwingt im eingeschalteten Zustand und erzeugt HF, welche die Elektronik im Fluter kirre macht und mit etwas Glück auch noch den TV-Empfang im Nachbarhaus stört. Wenn da jemand mitdenken soll müßte am besten eine ...
von Erfinderlein
am Sonntag 16. November 2014, 19:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED-Fluter und beleuchteter Schalter
Antworten: 9
Zugriffe: 20300

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

... Schaltnetzteile.pdf Einzig die Bauweise und Funktion der vorgestellten Schaltungen haben mein Interesse geweckt. Das war eben Stand der (DDR-) Elektronik so um 1988/89. Und ein ähnliches Schaltntzteil mit dem B260 als "Herz" betreibe ich noch als Netzgerät zur Schaltungserprobung. ...
von user2014
am Sonntag 9. November 2014, 06:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bauteil für Schaltnetzteil
Antworten: 13
Zugriffe: 24759

Literatur gesucht

... aufgeführte Publikationen? Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar. - Einfache Helligkeitsregelung bei GaAs-P-Anzeigeelementen radio-fernsehen-elektronik 24 (1975) Heft 5, Seite 171 - Funkschau (1975) Heft 21, Seite 722 bis 723 user2014
von user2014
am Mittwoch 5. November 2014, 20:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Literatur gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 3595

Re: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

Hallo, Darum wollte ich mal fragen, woher ihr euch eure defekte Elektronik besorgt? Wenn man das längere Zeit macht, dann braucht man die nicht mehr suchen, die wird gebracht. Zusätzlich dazu stelle ich defekte Elektronik selbst her. Dazu einige Methoden ...
von BernhardS
am Montag 27. Oktober 2014, 13:36
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?
Antworten: 11
Zugriffe: 20031

Re: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

... Du kannst doch auch Neue kaputtmachen. :me: Reverse Engineering nennt man das auf Neudeutsch. wollte ich mal fragen, woher ihr euch eure defekte Elektronik besorgt? Überhaupt nicht, wozu auch? :mrgreen:
von anders
am Montag 27. Oktober 2014, 00:24
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?
Antworten: 11
Zugriffe: 20031

Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

... mir vorstellen könnte, bei meinem ersten Versuch, nicht unbedingt zu Gute kommen würde... Darum wollte ich mal fragen, woher ihr euch eure defekte Elektronik besorgt? und ob es speziell dafür irgendwelche guten Shops/Websites etc. gibt, die ihr empfehlen könntet? Ich freue mich über jede Hilfe ...
von Kle
am Sonntag 26. Oktober 2014, 17:39
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?
Antworten: 11
Zugriffe: 20031

Re: Überholung eines Netzteils

... kannst. Habe da so 20ml Tropffläschen, muß nur erst leere finden. @Hallo alle, Dabei fällt mir gerade ein, wie lange gibt es überhaupt den Begriff Elektronik ? Damals war ich als "Radiobastler" unterwegs.Ich meine wenn ich zurückdenke, den Begriff erstmalig bei der Bundeswehr gehört zu ...
von Erfinderlein
am Montag 13. Oktober 2014, 20:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Überholung eines Netzteils
Antworten: 19
Zugriffe: 33942

Re: Überholung eines Netzteils

... geschmiert,in 40J vielleicht 3x benutzt. Ab und zu muß mal Kontaktspray an die Cinchbuchsen. Ausgetauscht habe ich da noch garnichts,die "Elektronik" läuft noch 1A. Die Tonköpfe sind mit Glas beschichtet und halten bestimmt nochmal 40J. Will sagen,wenn nichts defekt ist,würde ich ...
von SAD
am Freitag 10. Oktober 2014, 23:41
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Überholung eines Netzteils
Antworten: 19
Zugriffe: 33942
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche