Die Suche ergab 1902 Treffer: (normstahl|elektronik|2000)

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

... Lowdropout-Netzgerät mit dem legendären "723",mit Komplementär-Darlington-Leistungsstufe und Impuls-Foldback-Strombegrenzung http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ntifb.htm Bleibt mir zum Schluß nur noch der Dank für Eure fachlichen Statements. >>>>> D A N K E <<<<<
von user2014
am Montag 8. Dezember 2014, 15:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bauteil für Schaltnetzteil
Antworten: 13
Zugriffe: 2472

Re: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss

... für Wohnzimmer und Küche, mache ich den aus ist der Lüfter auch aus. Die Antwort zu dem Lüfter steht oben! Die Steuerung besteht meist aus einer Elektronik (im einfachsten Fall ein Nachlaufrelais) die den Lüfter dann einschaltet und ausschaltet oder wie in Deinem Fall von 30% auf 100%. Schaltest ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 6. Dezember 2014, 14:06
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Doppelschalter geschmolzen nach Kurzschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 935

Re: 10 Taster + LEDs - es darf immer nur 1 LED leuchten...

Ich würde Ne555 zweckentfremden :lol: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 206115.htm nachdenken musst du selber! Du benötigst dann nur noch einige R und einige Dioden.
Du kannst das aber auch mit dem CD4044 erledigen.
von der mit den kurzen Armen
am Montag 24. November 2014, 16:00
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: 10 Taster + LEDs - es darf immer nur 1 LED leuchten...
Antworten: 8
Zugriffe: 1187

Re: Anlaufschaltung

... und bei Einsatz eines Relais nach dem NPN Treibertransistor so was von Überflüssig , schadet aber auch nicht! Hier mal ein Link zum 555 http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm Die Beschaltung des PIN 3 (Ausgang ), der deine Relais und die LED steuern soll ist relativ simpel wenn ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 22. November 2014, 10:33
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Anlaufschaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 1702

Re: LED-Fluter und beleuchteter Schalter

... Im ausgeschaltetem Zustand reicht der Strom der Glimmlampe nicht um diesen zu erwärmen, er bleibt deshalb Niederohmig und damit bekommt die Elektronik in der LED nicht genügend Spannung um überhaupt zu reagieren. Weiterer Vorteil der PTC beeinflusst die Elektronik der Led in Keinster Weise!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 17. November 2014, 11:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED-Fluter und beleuchteter Schalter
Antworten: 9
Zugriffe: 1634

Re: LED-Fluter und beleuchteter Schalter

... Gleichspannung und ist irgenwie mit einem Transistorschalter verbunden. Das Ganze schwingt im eingeschalteten Zustand und erzeugt HF, welche die Elektronik im Fluter kirre macht und mit etwas Glück auch noch den TV-Empfang im Nachbarhaus stört. Wenn da jemand mitdenken soll müßte am besten eine ...
von Erfinderlein
am Sonntag 16. November 2014, 19:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED-Fluter und beleuchteter Schalter
Antworten: 9
Zugriffe: 1634

Re: Bauteil für Schaltnetzteil

... Schaltnetzteile.pdf Einzig die Bauweise und Funktion der vorgestellten Schaltungen haben mein Interesse geweckt. Das war eben Stand der (DDR-) Elektronik so um 1988/89. Und ein ähnliches Schaltntzteil mit dem B260 als "Herz" betreibe ich noch als Netzgerät zur Schaltungserprobung. ...
von user2014
am Sonntag 9. November 2014, 06:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bauteil für Schaltnetzteil
Antworten: 13
Zugriffe: 2472

Literatur gesucht

... aufgeführte Publikationen? Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar. - Einfache Helligkeitsregelung bei GaAs-P-Anzeigeelementen radio-fernsehen-elektronik 24 (1975) Heft 5, Seite 171 - Funkschau (1975) Heft 21, Seite 722 bis 723 user2014
von user2014
am Mittwoch 5. November 2014, 20:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Literatur gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1251

Re: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

Hallo, Darum wollte ich mal fragen, woher ihr euch eure defekte Elektronik besorgt? Wenn man das längere Zeit macht, dann braucht man die nicht mehr suchen, die wird gebracht. Zusätzlich dazu stelle ich defekte Elektronik selbst her. Dazu einige Methoden ...
von BernhardS
am Montag 27. Oktober 2014, 13:36
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1567

Re: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

... Du kannst doch auch Neue kaputtmachen. :me: Reverse Engineering nennt man das auf Neudeutsch. wollte ich mal fragen, woher ihr euch eure defekte Elektronik besorgt? Überhaupt nicht, wozu auch? :mrgreen:
von anders
am Montag 27. Oktober 2014, 00:24
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1567

Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?

... mir vorstellen könnte, bei meinem ersten Versuch, nicht unbedingt zu Gute kommen würde... Darum wollte ich mal fragen, woher ihr euch eure defekte Elektronik besorgt? und ob es speziell dafür irgendwelche guten Shops/Websites etc. gibt, die ihr empfehlen könntet? Ich freue mich über jede Hilfe ...
von Kle
am Sonntag 26. Oktober 2014, 17:39
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Shoppingseiten, Anzeigen etc. für defekte Boxen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1567

Re: Überholung eines Netzteils

... kannst. Habe da so 20ml Tropffläschen, muß nur erst leere finden. @Hallo alle, Dabei fällt mir gerade ein, wie lange gibt es überhaupt den Begriff Elektronik ? Damals war ich als "Radiobastler" unterwegs.Ich meine wenn ich zurückdenke, den Begriff erstmalig bei der Bundeswehr gehört zu ...
von Erfinderlein
am Montag 13. Oktober 2014, 20:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Überholung eines Netzteils
Antworten: 19
Zugriffe: 3152

Re: Überholung eines Netzteils

... geschmiert,in 40J vielleicht 3x benutzt. Ab und zu muß mal Kontaktspray an die Cinchbuchsen. Ausgetauscht habe ich da noch garnichts,die "Elektronik" läuft noch 1A. Die Tonköpfe sind mit Glas beschichtet und halten bestimmt nochmal 40J. Will sagen,wenn nichts defekt ist,würde ich ...
von SAD
am Freitag 10. Oktober 2014, 23:41
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Überholung eines Netzteils
Antworten: 19
Zugriffe: 3152

Re: Widerstand vs Reibung vs Wärme

... ein größerer Widerstand laut P = I^2 * R ja mehr Energie als ein kleinerer. (Worum sich ja meine ursprüngliche Frage drehte) Wenn ich meinem Elektronik-Buch vertrauen kann und es richtig verstanden habe ist dies darauf zurückzuführen dass am Widerstand SPANNUNG abfällt und diese in Wärme ...
von DerElektroNoob
am Freitag 26. September 2014, 01:21
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Widerstand vs Reibung vs Wärme
Antworten: 21
Zugriffe: 3770

Prüfstand

... hinsichtlich des Desgins oder der Funktion etc. viele Ideen habe und auch einige Prüfstände entwickelt habe, jedoch habe ich kaum Ahnung von der Elektronik/Elektrotechnik/Antriebstechnik. Ich habe einen Prüfstand entwickelt (den mechanischen Teil). Um den Prüfstand antreiben zu können benötige ...
von carpediem35
am Dienstag 23. September 2014, 10:54
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Prüfstand
Antworten: 10
Zugriffe: 2447

Re: Miele W2573 schaltet aus im Betrie

Hallo
Ich vermute auch ein Elektronik Fehler, aber deine Maschine hat 2 Elektroniken!
Die EL 150 C ist die Leistungs Elektronik und sitzt huckepack auf der Steuerelektronik.
Aber welche von beiden spinnt ist schwierig.
Müsste man durch auswechseln ausprobieren.
von Slow
am Sonntag 21. September 2014, 18:17
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W2573 schaltet aus im Betrie
Antworten: 2
Zugriffe: 2333

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

Also ich muss sagen der Einstieg in die Elektronik war bisher schwieriger als erwartet. Ich bin insgesamt gesehen technisch eigentlich durchaus als versiert anzusehen, aber gerade beim rumexperimentieren stoße ich immer wieder auf Sachen die ...
von DerElektroNoob
am Samstag 20. September 2014, 01:23
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: AC-Steckernetzteil statt Transformator
Antworten: 37
Zugriffe: 5771

[Biete] AEG - SPS & Komponente!

Hallo an alle Elektronik- und IT-Freunde! Wer interesse an der CPU-Einheit und Komponenten hat kann sich gerne per PM hier im Forum bei mir melden. Folgende Bauteile stehen zum verkauf: AEG ALU-201 - CPU-Einheit AEG DNP-205 - Netzteil ...
von Gmorane
am Freitag 19. September 2014, 16:23
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: [Biete] AEG - SPS & Komponente!
Antworten: 0
Zugriffe: 840

Re: LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobi

... die wollen DC! Dazu wird die Netzspannung über einen Gleichrichter einem Schaltnetzteil zugeführt und auf die nötige Spannung reduziert. In der Elektronik da drin steckt meist auch noch eine Konstantstromquelle.
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 11. September 2014, 23:23
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobil
Antworten: 5
Zugriffe: 1931

LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobil

... modernen 220V-LED-Lampen. Frage: hat jemand schon mal sowas umgebaut, wer weiß, was man das austauschen muss? Vielleicht reicht es ja schon, die Elektronik, die in dem Gehäuse zwischen der Fassung und dem Leuchtkörper ist, rauszuschmeißen und einen kleinen Vorwiderstand einzubauen?? Bevor ich ...
von 1Stein
am Donnerstag 11. September 2014, 20:18
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobil
Antworten: 5
Zugriffe: 1931

Re: Schaltung mit Gewichtssensor ?

Vermutlich reicht ein Piezoelement z.B. aus einem Quietscher oder einem Gasfeuerzeug plus ein wenig analoge Elektronik. Das Piezoelement erzeugt bei Druckanstieg eine positive Spannung, die allmählich wieder verschwindet und bei Druckabnahme eine negative Spannung, die ebenfalls ...
von anders
am Montag 1. September 2014, 00:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung mit Gewichtssensor ?
Antworten: 16
Zugriffe: 4282

Re: Schaltung mit Gewichtssensor ?

... schon mal die Gewichtsinformation im PC. Der rechnet ein bißchen rum und schickt dann etwas Code an so ein Teil: http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_rs232_pwm_dimmer.htm Ferddich
von BernhardS
am Sonntag 31. August 2014, 13:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung mit Gewichtssensor ?
Antworten: 16
Zugriffe: 4282

Alter Rowenta Toaster kaputt

... das irgendwie wieder reparieren kann. Könnte ich eventuell einfach ein neues fertiges Heizelement einfügen? Leider kenne ich mich nicht sehr mit Elektronik aus und mache mir da Sorgen wegen der Watt-Zahl. Auf dem schwarzen Untersatz steht "440 Watt, 220 Volt, nur Wechselstrom". Muss ...
von Lene
am Dienstag 26. August 2014, 18:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Alter Rowenta Toaster kaputt
Antworten: 2
Zugriffe: 1730

Re: Fragen zur Soundchip-Schaltung SN76477

anders hat geschrieben:Genau die Abwesenheit dieser Leitung ist es ja, was einen Kondensator ausmacht.

Mensch! Der durchgehende Strich beim mittleren Symbol. Na Du hast ja Elektronik-Adleraugen :-)
von HaraldWien
am Mittwoch 13. August 2014, 12:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fragen zur Soundchip-Schaltung SN76477
Antworten: 11
Zugriffe: 7404

Re: Fragen zur Soundchip-Schaltung SN76477

... hat mir jetzt gar nix gesagt (bin da nicht von übermässigem Wissen geplagt :| ). Hab' aber sofort gegoogelt, und auf dieser Seite http://elektronik-kurs.net/elektrotechnik/farbcodierung-von-kondensatoren/ folgende Erklärung gefunden: Anmerkung: die Kenntnis über jenen Anschluss, der mit ...
von HaraldWien
am Mittwoch 13. August 2014, 10:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fragen zur Soundchip-Schaltung SN76477
Antworten: 11
Zugriffe: 7404

Re: Grundregeln Strom I bei Akkus Parallel / Reihe

... Deine aufgetropften Sicherungen sind in Wahrheit die Schutzschaltung und bestehen aus etwas mehr als nur einem Sicherungsdraht. Da steckt mehr Elektronik drin als in einem Kofferradio Anfang der 80 er Jahre! Gibt es da ein Beispiel ? Wenn ich das erfunden hätte, wäre das vermutlich ein Kaltleiter, ...
von Erfinderlein
am Samstag 9. August 2014, 09:25
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Grundregeln Strom I bei Akkus Parallel / Reihe
Antworten: 15
Zugriffe: 2867

Re: Grundregeln Strom I bei Akkus Parallel / Reihe

... Deine aufgetropften Sicherungen sind in Wahrheit die Schutzschaltung und bestehen aus etwas mehr als nur einem Sicherungsdraht. Da steckt mehr Elektronik drin als in einem Kofferradio Anfang der 80 er Jahre!
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 8. August 2014, 20:32
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Grundregeln Strom I bei Akkus Parallel / Reihe
Antworten: 15
Zugriffe: 2867

Re: Kino-(Hall)-Gong

... sein soll, hängt da auch eine Anleitung welche Tonfolge die UFA für das jeweilige Ereignis vorgesehen hat. Faszinierender als die faszinierendste Elektronik. Bernhard
von BernhardS
am Samstag 2. August 2014, 11:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kino-(Hall)-Gong
Antworten: 12
Zugriffe: 4431

Re: Kino-(Hall)-Gong

... Da war eine Mechanik mit Nocken, Haemmerchen und irgendwelchen Gongs, Stahlstaeben etc. sicher billiger und frequenzkonstanter. Das hat dann die Elektronik auf den Tonabnehmer und einen Verstaerker reduziert. Gruss WK
von derguteweka
am Freitag 1. August 2014, 12:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kino-(Hall)-Gong
Antworten: 12
Zugriffe: 4431

Re: Kino-(Hall)-Gong

Bingo! Bin fündig geworden. Das ist eine Schaltung mit 4x 1458 als Oszillatoren und irgendwelchem Steuergetöse. Aber Vorsicht, es ist viel, viel Elektronik, zwei Karten voll! Da es eine Schaltung meines ehemaligen Brötchengebers ist, werde ich sie dir per PN zukommen lassen. Wird allerdings noch ...
von Manx
am Freitag 1. August 2014, 09:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kino-(Hall)-Gong
Antworten: 12
Zugriffe: 4431

Waschmaschine Privileg 5160 läuft nicht mehr

... Wäsche wäre fertig ... ohne Ausspülen und ohne Schleudern. Ich habe keine Ahnung was ich nun tun sollte, könnte es vielleicht ein Fehler in der Elektronik sein? Falls ja, wie kriege ich das ohne großen Aufwand raus? Vielen Dank im Voraus Tina
von zuckerfeet
am Montag 21. Juli 2014, 09:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Waschmaschine Privileg 5160 läuft nicht mehr
Antworten: 0
Zugriffe: 3655

Re: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss

Hallo Ihr Beiden. Danke erstmal für Eure Nachrichten. Das Elektronik Kompendium kenne ich schon und im Übrigen kann ich mein Buch (Elementare Elektronik von Beuth/Beuth) auch sehr empfehlen. Allerdings bleiben doch ein paar Fragen die mir durch Lesen ...
von DerElektroNoob
am Freitag 4. Juli 2014, 12:19
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss
Antworten: 23
Zugriffe: 4937

Re: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss

Hallo,

der Besuch einer Grundlagenseite wäre hilfreich, ich empfehle gern diese:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm#7

Die einzelnen Zahlenwerte sind nicht "in Stein gemeisselt". Wenn 1.5A draufsteht, dann kommt da noch etwas Reserve dazu.

Bernhard
von BernhardS
am Freitag 4. Juli 2014, 09:35
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss
Antworten: 23
Zugriffe: 4937

Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss

Hallo. Ich bin gerade erst dabei mich mit dem Thema Elektronik zu beschäftigen. Ich habe mir nun ein Buch, ein Breadboard, Netzgerät und Multimeter gekauft und bin fleissig am lesen und ausprobieren. Manche Sachen verstehe ich aber einfach nicht und ...
von DerElektroNoob
am Freitag 4. Juli 2014, 02:02
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss
Antworten: 23
Zugriffe: 4937

Re: Miele Mondia 1227

... das Feinsieb am Waschmaschinenanschluß kontrollieren, ist das alles in Ordnung, hängt es meistens am Druckwächter.. in den seltesten Fällen an der Elektronik..
von mavFG
am Mittwoch 25. Juni 2014, 19:39
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Mondia 1227
Antworten: 1
Zugriffe: 1903

Re: Induktionsströme und Wirbelströme

... nur gilt das für Gleichstrom mit dem bewegen von Leitern usw. Ja was soll ich dir da empfehlen ? Vielleicht schaust da mal rein: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1003151.htm Ansonsten bei google einfach mal "grundlagen elektromagnetismus" eingeben und du kannst das ...
von Erfinderlein
am Freitag 25. April 2014, 18:36
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Induktionsströme und Wirbelströme
Antworten: 3
Zugriffe: 3477

Re: Relai mit 0.3V schalten?

... Nutzsignal zu Störsignal. Mit etwas Optik verbessert man das Nutzsignal und reduziert gleichzeitig das Störsignal. Natürlich kann man auch aus der Elektronik noch was rausholen. Viel Empfindlichkeit kann man gewinnen indem man das gesendete Licht mit einer Frequenz ein und aus schaltet und beim ...
von BernhardS
am Dienstag 22. April 2014, 17:12
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Relai mit 0.3V schalten?
Antworten: 13
Zugriffe: 8101

Re: Suche technische Publikation (VALVO)

... aus einer DDR-Werkzeugmaschine (CNC vermute ich), welche nach der "politischen Wende" verschrottet wurde. Entweder wurden Teile der Elektronik darin damals importiert, oder die Maschine wurde für den Export damit ausgerüstet, denn darin befanden sich Baugruppen aus dem "NSW" ...
von user2014
am Freitag 18. April 2014, 15:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche technische Publikation (VALVO)
Antworten: 8
Zugriffe: 3650

Re: E-Gitarreneffektgeräte, wie beginnen?

Hallo Anders, hieße das Zauberwort in so einem Falle nicht Arduino oder ein ähnlicher Mikrokontroller und statt allzuviel Grundlagen Elektronik besser das Programmieren lernen ? Den 3- D Drucker, den ich gerade zusammenschraube, wollte ich auch nicht mit "Hühnerfutter" steuern ...
von Erfinderlein
am Mittwoch 16. April 2014, 16:23
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: E-Gitarreneffektgeräte, wie beginnen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2481

Re: E-Gitarreneffektgeräte, wie beginnen?

... die hier fundierten Rat geben, schon zu alt sein, und heute findet man fast alles und oft besser im Internet. Für die Grundlagen scheint mir das Elektronik Kompendium https://www.elektronik-kompendium.de/ recht brauchbar und ziemlich fehlerfrei zu sein. Spezialwissen findet man oft in den Applikationsschriften ...
von anders
am Mittwoch 16. April 2014, 11:21
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: E-Gitarreneffektgeräte, wie beginnen?
Antworten: 5
Zugriffe: 2481

Re: Frage zu einer flinken Lichstschrankenschaltung

... (neben der bezahlten Arbeit) kaum mit mit dem Antworten hinterher. Vielen Dank!!! Zum Thema: Ja, es sind gewöhnliche Lasermodule mit integrierter Elektronik. Ich muss nur noch 3V (bei den grünen) und 5V (beim roten) anlegen. Die grünen ziehen jeweils etwa 700 mA, der rote weniger - ich glaube ...
von thomass
am Dienstag 15. April 2014, 14:46
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Frage zu einer flinken Lichstschrankenschaltung
Antworten: 18
Zugriffe: 6187

230V Industrieventilator regeln

... extra wegen einem kleinen "Problem" hier angemeldet, vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenen Tip geben. Leider bin ich kein Elektronik oder Technikspezi, schraube viel lieber an Autos herum :) Aber nun zu meinem Problem welches einer Lösung bedarf: Im letzten Sommer habe ...
von Baumbeere
am Donnerstag 10. April 2014, 21:34
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 230V Industrieventilator regeln
Antworten: 3
Zugriffe: 2498

Dusar Komplettdusche mit Beuler und Punmpe ohne Funktion

... könnte ja ggf. die Heizung wegen des falsch angeschlossenen Wasseranschlusses zu heiß geworden sein. Doch da ist ein Schutzschalter in der Elektronik verbaut, der bei einer bestimmten Temperatur abschaltet - dieser hat aber nicht ausgelöst! - bzw. er ließe sich auch durch einfaches Drücken ...
von Crady
am Montag 7. April 2014, 07:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Dusar Komplettdusche mit Beuler und Punmpe ohne Funktion
Antworten: 2
Zugriffe: 3314

Miele G2173 SCVi alle 6 LED blinken + signalton

Hallo, brauche Hilfe....Bei meinem Geschirrspüler Miele G 1174 SCVI kommt kurz nach dem Start ein piepton und alle sechs Lampen der Programmauswahl blinken. Heizung Relais schaltet und schickt das Test Signal nach oben zum Elektronik. Bodenwanne trocken, Heizung ok.
Hat noch jemand Ideen?
von Cygan
am Donnerstag 3. April 2014, 07:55
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele G2173 SCVi alle 6 LED blinken + signalton
Antworten: 1
Zugriffe: 2125

Re: USV sinnvoll?

Oder eine professionelle Online-USV, die aber auch mal locker 2000€ plus kosten ;)
Halten auch Notstromgeneratorenstarts wunderbar aus und 250V Eingangsspannung.
Und am Ausgang...
saubere 230V / 50Hz.

Schön wenn eine selbst eingebaute Anlage so gut läuft :sm12:
von ELW 2
am Dienstag 1. April 2014, 18:08
 
Forum: Computer Hardware
Thema: USV sinnvoll?
Antworten: 14
Zugriffe: 11217

Re: Schaltung selber machen?

... weißt, wie man so krumme Widerstandswerte genauer hinbekommt? Einen fast passenden Festwiderstand mit einem kleineren Trimmpoti kombinieren. Also 2000 Ohm mit einem Poti 100 Ohm kombinieren. Wenn der Widerstand in seiner Toleranz über 2056 Ohm liegt hast Du einmal Pech gehabt - das Prinzip ist ...
von BernhardS
am Sonntag 9. März 2014, 12:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung selber machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 11267

Re: Schaltung selber machen?

... völlig durcheinander bringen. Das Relais brückt dann nur den zusätzlichen Widerstand wenn es Spannungslos ist mit seinem Öffnerkontakt. Beispiel : 2000 ohm bei 70 Grad und 4000 ohm bei 20 Grad das bedeutet du musst dem NTC bei 20 Grad nur einen R von 4000 ohm parallelschalten um dem Kessel dann ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 8. März 2014, 23:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung selber machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 11267

Re: Schaltung selber machen?

... wärme liefern werden, ich ihm das aber nicht mitteilen kann, dann muss ich ihn eben glauben machen, dass er 70° hätte. @ lothar: wenn das nicht elektronik sondern mechanik wäre, wäre es wirklich einfach für mich :-) aber ich merke, dass ich selbst mit deiner erklärung auf dem schlauch stehe. ...
von Zablonsk
am Samstag 8. März 2014, 22:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung selber machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 11267

Schaltung selber machen?

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin zwar von Haus aus Handwerker aber im Bereich Elektronik unbedarft: Ich brauche eine Schaltung, die es so nicht zu kaufen gibt. Es muss zwischen einem NTC-Temperatursensorsignal und einem Widerstand hin und her geschaltet werden ...
von Zablonsk
am Samstag 8. März 2014, 22:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung selber machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 11267

Re: Codeschloss Sebury BC2000 an Elro VD64 Türsprechanlage a

HAllo,
gestern abend habe ich einen Vorschlag :idea: von dem Codeschloss-Handler bekommen und es hat funktioniert :hf: :
Die blaue Ader vom BC-2000 auf die Klemme „+Plus“ (DC15V) am VD64 und
die lila Ader vom BC-2000 auf die Klemme „+Plus“ (LOCK) am VD64

Vielen Dank :mrgreen:
von riadil
am Donnerstag 27. Februar 2014, 07:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss Sebury BC2000 an Elro VD64 Türsprechanlage ansc
Antworten: 2
Zugriffe: 3970

Re: Wer kennt dieses IC?

Nein ich brauche den nicht. Behalte den mal als Relikt aus der Anfangszeit der digitalen Elektronik. Die Zahl 7242 ist das Produktionsdatum: KW 42-1972. Davor gab es gerade mal die ersten digitalen TTL-IC´s ab 1966 bis 69. Und so ein Decoder war für die Zeit danach ...
von Erfinderlein
am Dienstag 25. Februar 2014, 08:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wer kennt dieses IC?
Antworten: 10
Zugriffe: 6500

Re: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

Du benötigst eh noch etwas Elektronik um nicht bei jedem Pieps der "Alarmanlage" die Nachbarn zu belästigen. Der Piepser kann je nachdem was da verbaut wurde mit Gleichspannung oder mit Wechselspannung versorgt werden. Deshalb ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 19. Februar 2014, 15:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?
Antworten: 15
Zugriffe: 7857

Re: Sprichwörter Forum

... geh' tut mir das Bein nicht weh. Oder in abgewandelter Form (selbst heute erlebt): Wenn ich zum Zahnarzt geh' tut mir der Zahn nicht weh. Für den Elektronik-Fertigungsleiter: Planen Sie immer 14 Tage für unerwartet eintretender Verzögerungen und weitere 14 Tage für unerwartet unerwartet eintretender ...
von Manx
am Freitag 14. Februar 2014, 09:52
 
Forum: Off-Topic
Thema: Sprichwörter Forum
Antworten: 19
Zugriffe: 8035

Re: Notebook Netzanschluss defekt. Akku Anschlüsse nutzen?

... Stromlaufplan. Kann mir da einer einen Tipp geben, welche Pins und wie viel Spannung darf ich da rein Jagen ? Bin zwar Elektroinstallateur mit Elektronik Grundkenntnisse, aber das raus zu finden ist mir ne Nummer zu groß:-( Das Orginal Netzteil wird wohl nicht gehen, weil die Spannung zu hoch ...
von amsigma
am Samstag 8. Februar 2014, 15:33
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Notebook Netzanschluss defekt. Akku Anschlüsse nutzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 8367

Re: Samsung spinpoint hm500ji Platine Bauteil

... noch unter Einwirkung der Überspannung, war damit die Schutzfunktion nicht mehr gegeben. Das wäre dann der Tod für die eigentlich zu schützende Elektronik. Ich würde daher erst einmal folgendermaßen vorgehen; Mit dem Ohmmeter über dem eingelöteten Bauteil auf einen "niederohmigen Durchgang" ...
von TsunDere
am Dienstag 4. Februar 2014, 15:33
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Samsung spinpoint hm500ji Platine Bauteil
Antworten: 7
Zugriffe: 9689

Re: Notebook Netzanschluss defekt. Akku Anschlüsse nutzen?

... Problemen zu rechnen. Die Balancer, die BernhardS erwähnte, sind zwar in den Akkupacks eingebaut, dazu aber auch eine gehörige Portion weiterer Elektronik, die über das Wohlergehen des Akkus wacht und die mit dem Rechner sagt, wie geladen werden muß. Dementsprechend wird der im Rechner eingebaute ...
von anders
am Sonntag 2. Februar 2014, 15:57
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Notebook Netzanschluss defekt. Akku Anschlüsse nutzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 8367

Re: Steinel RS 16 L zu empfindlich

... noch 2 andere Leuchte anderer Baureihen von Steinel, diese sind schon jahrelang in Betrieb ohne Probleme. Bei der ersten defekten habe ich die Elektronik ausgebaut und benutze sie im Dauerbetrieb mit einer 1,5 W LED. Die Leistung dürfte nicht viel über dem der standby Leistung der RS16L liegen. ...
von thomashsk
am Freitag 31. Januar 2014, 10:46
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steinel RS 16 L zu empfindlich
Antworten: 5
Zugriffe: 5522

Re: Eruieren eines unbekanntes Bastlergerät

Evtl. gibt es auch ein Gesamtinhaltsverzeichnis der Zeitschrift, http://sites.prenninger.com/elektronik/elo/elo-inhalt und dann das Heft über deine öffentliche Bücherei per Fernleihe besorgen kannst. Oder für einen "kleinen" :shock: Obulus in Höhe von 10 Eur ...
von TsunDere
am Montag 27. Januar 2014, 14:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Eruieren eines unbekanntes Bastlergerät
Antworten: 7
Zugriffe: 7835

Re: Elektronik-Problem bei der Heizung

Wurde beim Mischer nur der Hydraulische Teil getauscht oder auch die Antriebsmotoreinheit?
von winnman
am Montag 20. Januar 2014, 16:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektronik-Problem bei der Heizung
Antworten: 2
Zugriffe: 3079

Re: Elektronik-Problem bei der Heizung

Vor 7 Jahren wurde die Steuererung durch eine Delta 23B von der Firma EBV getauscht. Hat bislang einwandfrei funktioniert. ... Also wurde eine neue 23B Steuerung gekauft und eingebaut. Das Problem blieb !! Hat diese Steuerung ein separates Netzteil, das nicht ausgewechselt wurde? Nach dem genannten...
von anders
am Freitag 17. Januar 2014, 13:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektronik-Problem bei der Heizung
Antworten: 2
Zugriffe: 3079

Elektronik-Problem bei der Heizung

Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin mit meinem Latein am Ende und leider konnte mir weder der Heizungsmonteur noch ein Elektiker wirklich helfen. Ich versuche mal mein Problem zu schildern und hoffe dass mir jemand helfen kann. Wir haben eine Heizung der Firma Wirtz (die gibt es nicht mehr). Vor 7 ...
von smarti484
am Freitag 17. Januar 2014, 09:28
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektronik-Problem bei der Heizung
Antworten: 2
Zugriffe: 3079

Re: Spannung begrenzen

... -3215RN http://www.off-grid-systems.de/mediafiles//Sonstiges/bedienungsanleitung/tracer/B-TRACER3215RN.pdf WR:Power-Trap 2500[url] http://www.gh-elektronik.de/Dateien/BS003-B02PDF[/url Wenn ich Lothar richtig verstehe: Brauche ich nun eine Schaltung die ab ca140 Volt (Die 10 Volt bis 150 haett ...
von 1fegerle
am Freitag 10. Januar 2014, 14:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Spannung begrenzen
Antworten: 24
Zugriffe: 23915

Teilebestellung fuer Propeller-clock von Elektor

... = 33 µH, 3 A, Würth – 744771133 (2082608 ) http://de.farnell.com/wurth-elektronik/744771133/pd-induktivitaet-l-33uh-2-68a/dp/2082608?Ntt=2082608 ... J6 = PC-Lüfter 80 mm, 2000...3000 U/min http://www.conrad.de/ce/de/product/871001/LogiLink-8-cm-PC-Luefter?ref=searchDetail ...
von krx
am Mittwoch 8. Januar 2014, 19:56
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Teilebestellung fuer Propeller-clock von Elektor
Antworten: 7
Zugriffe: 3701

Netzteil defekt.

... also 10V zu viel! Aus einer anderen Quelle ist mir bekannt, dass zu hohe Spannung zu dem oben Phänomen führen kann. Leider kenne ich mich in Elektronik nicht aus und weiß nicht, was für ein Bauteil in einem Netzteil für die Regulierung der Spannung verantwortlich ist. Das Netzteil ist übersichtlich ...
von Jacks
am Samstag 4. Januar 2014, 21:01
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzteil defekt.
Antworten: 5
Zugriffe: 3336

Re: LG Fernseher defekt; Widerstände und Elkos tauschen

Deshalb könnte ich doch die Elektronik aus dem Bereich der Platine auf einer neuen Platine aufbauen und diese dann mit der vorhandenen verbinden oder nicht?
Ich könnte den verbrannten Teil mit dem Dremel auch noch raussägen.
von Tischler
am Samstag 4. Januar 2014, 15:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: LG Fernseher defekt; Widerstände und Elkos tauschen
Antworten: 18
Zugriffe: 8220

Re: LG Fernseher defekt; Widerstände und Elkos tauschen

... dann das ganze mal in Betrieb nehmen? Wenn der Fernseher dann läuft, ist doch so weit alles ok oder? Ich bin Tischler, will mich dennoch mit der Elektronik beschäftigen :cry:
von Tischler
am Freitag 3. Januar 2014, 14:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: LG Fernseher defekt; Widerstände und Elkos tauschen
Antworten: 18
Zugriffe: 8220

Biathlon Anzeige und Schuss Sound

... mit 9 Volt Batterien. Wenn da irgendwie eine größere benötigt wird ist das kein Problem. Mein Problem ist allerdings das ich keine Ahnung von Elektronik habe ( immerhin kann ich eine Glühbirne auswechseln :-) ) und daher möchte ich euch fragen ob mir jemand sowas " bauen " kann. ...
von Putschbloos
am Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Biathlon Zielscheibe
Antworten: 20
Zugriffe: 24284

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

... nicht verbraucht, der fliesst immer schön im Kreis. Das ist die maximale Leistungsaufnahme, bei 12V also 167mA. Vielfach wird zur Versorgung der Elektronik ein einfacher Linearregler eingesetzt, der aus der Eingangsspannung konstante 5V herstellt. Das hat zur Folge, daß sich der Stromfluß im ...
von anders
am Freitag 29. November 2013, 00:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser
Antworten: 23
Zugriffe: 17240

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

... Ziemlich sicher, aber ist immer schwer wenn ich nicht selber vor dem Gerät bin. Allerdings hast du ja keine Garantie auf eine alte,ersteigerte Elektronik. Also auch Risiko. Wenn es meine WM wäre, und ich steh auf Miele, würd ich sie entsorgen. Eine neue spart Wasser, Strom und hat erst noch ...
von Slow
am Dienstag 26. November 2013, 20:53
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an
Antworten: 9
Zugriffe: 12259

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

Hallo Slow, danke schön für die Infos. Was hältst du davon: http://www.ebay.de/itm/Miele-Elektronik-Reparatur-EL200-C-W827-W828-W829-W835-W838-W851-W961-/130969862053 Wie sicher bist du dir denn, dass es die Elektronik ist? 40Euro sind nicht billig, aber auf jeden Fall ...
von emu1977
am Dienstag 26. November 2013, 15:59
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an
Antworten: 9
Zugriffe: 12259

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

... bei deiner WM auf der Bedienelektronik Hinten drauf. Nicht unten in der Türe. Aber deine WM ist ungefähr Baujahr 1999 also 14 Jahre alt und die Elektronik ist teuer. Also überleg dir gut was du machen willst.
von Slow
am Dienstag 26. November 2013, 13:35
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an
Antworten: 9
Zugriffe: 12259

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

... herverlängert. Um meine Bildung zu mehren, würde mich trotzdem interessieren was das für ein Bauteil ist. Es ist mit zwei Drähten an der Elektronik angeschlossen und ist unten am Rahmen der Waschmaschine fixiert. Sowas wie ein Erschütterungssensor oder Lagesensor? Was meinst du mit Leistungselektronik ...
von emu1977
am Dienstag 26. November 2013, 08:52
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an
Antworten: 9
Zugriffe: 12259

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

... deine Störung. Ich denke, die Leistungselektronik unten in der Türe ist defekt. Daher wird alles dunkel. Hat sie abgekühlt, läuft sie wieder. Die Elektronik ist aber sehr teuer. Wenn deine WM über 12 Jahre alt ist, so würd ich sie entsorgen. Ich. Gruss aus der Schweiz.
von Slow
am Montag 25. November 2013, 16:22
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an
Antworten: 9
Zugriffe: 12259

Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)

Hallo liebes Elektronik-Forum, Ich bin der Marco und habe ein großes Anliegen wo Ich wirklich Hoffe das Ihr mir und meiner Frau weiterhelfen könnt. Bei meiner Frau ist seit ca. 2-3 Wochen die komplette Tachobeleuchtung ausgefallen. ...
von marcohimmel
am Montag 18. November 2013, 23:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)
Antworten: 8
Zugriffe: 11657

Re: Bauknecht Trockner TRKK 6629 bekommt kein Strom

So, das Rätsel ist gelöst. Ursache für die stromlose Elektronik unseres TRKK 6629 war ein Bauteil für sage und schreibe 2 Cent. Eine "1N 4007" Gleichrichterdiode (DO41, 1000V, 1A). Als diese ihren Dienst quittierte und einen Kurzschluss verursachte ...
von nikogh
am Sonntag 17. November 2013, 20:49
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bauknecht Trockner TRKK 6629 bekommt kein Strom
Antworten: 8
Zugriffe: 15074

Re: Linearmotoransteuerung

Hi, Das Teil ist ein analoges Linearservo (allerdings ohne die zugehörige Elektronik), ähnlich wie im Modellbau und wird auch genau so angesteuert. Schau mal unter Servotester im Internet nach, da gibts Schaltungen zu hauf. Gruss Werner Ps. @Alwin, Die Schaltung ...
von wernerh
am Dienstag 12. November 2013, 13:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Linearmotoransteuerung
Antworten: 16
Zugriffe: 9094

Re: Relais für Kamera/Blitz

... Stromschläge austeilen, und selbst wenn er nach einem Blitz entladen ist, reicht seine Restenergie aus um bei unbedachtem Hantieren die Elektronik zu zerstören.
von anders
am Montag 7. Oktober 2013, 15:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Relais für Kamera/Blitz
Antworten: 22
Zugriffe: 14620

Re: Relais für Kamera/Blitz

... kann man einen Fototransistor direkt über der LED anbringen. Irgendwie ein kleines Kunststoffklötzchen mit dem Teil drin aufkleben. Ein bißchen Elektronik muss ein Maschinenbauer auch können. Schau mal eine einfache Transistorschaltung an, mit einen NPN-Transistor - das sind die häufigeren. ...
von BernhardS
am Montag 7. Oktober 2013, 14:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Relais für Kamera/Blitz
Antworten: 22
Zugriffe: 14620

Relais für Kamera/Blitz

... ich bin neu hier im Forum :) Zu mir: bin 21 jähriger Bastler und studiere Maschinenbau in München. Bisher hatte ich allerdings wenig Kontakt zur Elektronik, daher wende ich mich an euch. zur Ausgangssituation: Eine Kamera wird über einen Kabelfernauslöser ausgelöst indem zwei Kontakte kurzgeschlossen ...
von rupp
am Montag 7. Oktober 2013, 10:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Relais für Kamera/Blitz
Antworten: 22
Zugriffe: 14620

Re: Schutzdiode für MOSFET bei Lüftersteuerung

... schon längst nicht mehr um einfache Gleichstrommotore, sondern um elektonisch kommutierte, die selbst Maßnahmen an Bord haben werden um auf ihre Elektronik aufzupassen.
von anders
am Sonntag 22. September 2013, 15:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schutzdiode für MOSFET bei Lüftersteuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 3800

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

Hallo, ich habe mir im Kopf eine Schaltung zurechtgelegt, möglichst einfach und mit leicht zu beschaffenden Bauteilen. Wenn Du überhaupt keine Elektronik kannst, könnte ich es in ganz kleinen Schritte erklären und Dir doch zu einem Nachbau verhelfen. Alter Spruch von mir: Wenn man den NE555 beherrscht ...
von BernhardS
am Freitag 20. September 2013, 19:08
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal
Antworten: 22
Zugriffe: 39185

Re: schaltplan für WM miele w807

Hallo detko

Wenn du die Front öffnest ist der Schaltplan in der Maschine. Entweder in der Türe oder links oberhalb der Pumpe. Bei jeder Miele WM.
Allerdings denke ich, wird der nicht viel helfen. Ich vermute der Drucktastenschalter- oder die Elektronik ist defekt.
Gruss slow
von Slow
am Dienstag 17. September 2013, 18:41
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: schaltplan für WM miele w807
Antworten: 1
Zugriffe: 6848

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

... im einen Fall voellig wurst ist, im anderen Fall faellt das gesamte Geraet aus. Einmal googlen liefert mir uebrigens - ohne dass ich irgendwelche Elektronik-Kenntnis eingesetzt haette - das da: http://www.elektroniknet.de/e-mechanik-passive/passive/artikel/29188/ Das Pult klingt auf jeden Fall ...
von derguteweka
am Sonntag 15. September 2013, 16:36
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 90792

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

... abzubauen oder wie ist das? Das Pult klingt auf jeden Fall nicht so sauber wie es sollte - und ich weiß wie es klingen sollte. Ich muss mir ein Elektronik-Für-Dummis-Buch besorgen, damit ich all diese Zusammenhänge und Grundlagen um Kondensatoren, Transitoren, Schltungen und Co. verstehen kann. ...
von Jacks
am Sonntag 15. September 2013, 16:11
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 90792

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

... vor so ein Teil zu beschaffen. Das ist ganz unterschiedlich, kann man nicht pauschal sagen. Da gibts Allerweltchips, die kriegst du bei jedem Elektronikladen und andere, da siehts duster aus. Aber dann muss man halt gucken, was der Chip gemacht hat und ggf. was aehnliches basteln. Wie geht ...
von derguteweka
am Freitag 13. September 2013, 18:42
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 90792

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

... entdeckt habe ich nur einen Riemen und zwar den vom Zähler. Wie gesagt erst mal abwarten bis die Andrucksrolle zurück ist. Wie geht man in der Elektronik bei Fehlersuche eigentlich vor? Misst man die die Ströme auf der Platine oder wie läuft das? Grüße!
von Jacks
am Freitag 13. September 2013, 17:23
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 90792

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

... ein Schlupf entsteht. Dann kommts drauf an, was das fuer Motoren sind, ob die elektronisch geregelt sind, etc. Dann kann natuerlich in der Elektronik irgendwas defekt sein. Muss man halt dann mal "gucken". Da wirds ohne Schaltplaene und Kenntnisse etwas arg eng. Mit dem Einen ...
von derguteweka
am Freitag 13. September 2013, 09:08
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 90792

Re: 6A durch Flachbandkabel??

... von 0,8mm je Ader das entspricht einem Querschnitt von Pi:4*0,8mm*0,8mm=0,503mm² und hat eine zulässige Belastbarkeit von 5,1A http://www.lieske-elektronik.de/kabel-verdrahtung-leitungen/kabelkatalog-kabel-finden/kabeldetails_267_fernmeldeleitungen-J-Y-St-Fernmeldeleitung-J-Y-St-Lg-nach-VDE.html ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 12. September 2013, 18:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 6A durch Flachbandkabel??
Antworten: 11
Zugriffe: 19047

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

... Schaut euch es an und urteilt selbst. Im Video habe ich folgende Funktionen dieser Reihenfolge nach getestet: Play, Vorspulen, Rückspulen. Elektronik: Die Elektronik der Vorverstärker der LineIns erzeugt von sich aus einen erheblichen Rauschteppich, egal wie stark der Gain-Poti aufgedreht ...
von Jacks
am Donnerstag 12. September 2013, 16:05
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 90792

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Hallo Experten , habe gestern in den Elektronik Forum folgende Anfrage gestellt : Geräteart : Sat-Receiver digital Defekt : \"kein Signal\" auf Fernseher Hersteller : Schwaiger Gerätetyp : SEW4094A Messgeräte : Multimeter ______________________ ...
von Adrian09
am Mittwoch 11. September 2013, 17:56
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Küchenmaschine Philips HR2986 B
Antworten: 66
Zugriffe: 30932

Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

... der Fernbedienung, eine vom Bordnetz. (Allenfalls könnte Fernbedienung auch ans Bordnetz angeschlossen werden) Ich habe kein grosses Wissen über Elektronik. Diese Seite hier ist aber sehr interessant und ich hoffe mir kann jemand bei meiner "neuen" Schaltung helfen. Vielen Dank für ...
von hinty
am Dienstag 10. September 2013, 18:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal
Antworten: 22
Zugriffe: 39185

Re: Einschaltstrombegrenzer

... Dann muß man das Relais eben verzögert anziehen oder abfallen lassen. Auch das kann man mit einem passenden NTC oder PTC oder mit einem bischen Elektronik bewerkstelligen.
von anders
am Dienstag 10. September 2013, 16:47
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Einschaltstrombegrenzer
Antworten: 5
Zugriffe: 9115

Re: Transformator

... an einen Stecker (für den Output) anschließe, kann ich dann 12 Ampere an den Verbraucher (Kompressor) liefern? Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik, nur so ein Gedanke. MfG Kasimir Das würde ich nicht tun,dazu müßten die Wicklungsrichtungen auf beiden eigendlichen Trafo's genau bekannt ...
von SAD
am Freitag 6. September 2013, 18:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Transformator
Antworten: 9
Zugriffe: 6234

Re: Bin neu und suche Futter :-)

... kann man ja mal schreiben. Leicht heißt, auf dem Niveau, wo man mit Kindern/Jugendlichen ohne Vorkenntnisse anfängt. Dann schau mal nach dem Elektronik Adventskalender, gibt es mehrere. Eine weitere Frage: Wie sehr lohnt es sich einen Amateurfunkkurs zu besuchen? Die Technikstunden gehen ...
von BernhardS
am Freitag 6. September 2013, 08:18
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Bin neu und suche Futter :-)
Antworten: 16
Zugriffe: 15278

Re: Transformator

Dumme Frage: Wenn ich von den Dingern 2 nehme und die einfach parallel an einen Stecker (für den Output) anschließe, kann ich dann 12 Ampere an den Verbraucher (Kompressor) liefern?
Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik, nur so ein Gedanke.

MfG

Kasimir
von kasimirbb
am Donnerstag 5. September 2013, 22:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Transformator
Antworten: 9
Zugriffe: 6234

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

... ist und nicht mit einem Schaltnetzteil. Weiterhin wird das Netzteil nicht riesig sein, d.h. so ne Bandmaschine wird lang keine 100W fuer die Elektronik brauchen - eher fuer die ganze Mechanik. Also, schaetz' ich, wird's im Netzteil 2-5 Elkos geben, die bei einem ploetzlichen Einschalten Todeskanditaten ...
von derguteweka
am Donnerstag 5. September 2013, 07:59
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 90792

Re: 250MV mit OPV verdoppeln

moin :welcome:

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 210151.htm

versuchs mal mit größeren Widerständen

mfg
bernd
von Bernd
am Mittwoch 4. September 2013, 06:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 250 mV mit OPV verdoppeln
Antworten: 6
Zugriffe: 5162

Re: Wie schnell kann es iPhone 5 aufladen?

Diese Akkus haben eine eigene Elektronik. Es besteht daher keine Möglichkeit die Ladezeit o. den Ladestrom von aussen zu beeinflussen, egal welche Kapazität die Powerbank hat. Werner Jein, erhöhen nicht, nur verringern ;) Wenn nur 100mA ...
von ELW 2
am Sonntag 1. September 2013, 14:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie schnell kann es iPhone 5 aufladen?
Antworten: 11
Zugriffe: 5340

Re: Wie schnell kann es iPhone 5 aufladen?

Diese Akkus haben eine eigene Elektronik. Es besteht daher keine Möglichkeit die Ladezeit o. den Ladestrom von aussen zu beeinflussen, egal welche Kapazität die Powerbank hat.
Werner
von wernerh
am Samstag 31. August 2013, 22:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie schnell kann es iPhone 5 aufladen?
Antworten: 11
Zugriffe: 5340

Re: Wie schnell kann es iPhone 5 aufladen?

... Ladestrom, dann verkürzt sich die Lebensdauer drastisch. Aber, bei LIiIon- und LiPoakkus ist der maximale Ladestrom vorgegeben, durch die Interne Elektronik (gehe hier mal von einem fertigen Produkt aus :sm12:) . Man kann sie nur durch die Auswahl eines schwächeren Ladegerätes nach unten beeinflussen, ...
von ELW 2
am Freitag 30. August 2013, 17:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie schnell kann es iPhone 5 aufladen?
Antworten: 11
Zugriffe: 5340

Re: Weller WECP-20

... die Werte für meinen neuen 60W Lötkolben anpassen :mrgreen: Werde es mal neu schreiben, wenn ich mit LunaAVR weiter bin :sm12: http://stegem.de/Elektronik/Loetkolben/ PS: Ich habe auch noch eine richtige Ersa Station, eine MS 6000 aus Vaters Kindertagen, die läuft immer noch, alles Original ...
von ELW 2
am Samstag 24. August 2013, 20:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Weller WECP-20
Antworten: 14
Zugriffe: 69282

Siemens Waschmaschine nimmt kein Wasser

... hat es auf der Platine geblitzt und eine Leiterbahn zerfetzt, die ich als Elektriker, aber ersetzt habe. Ich tippe auf Nivauschalter oder Elektronik. Was meint ihr? Gruß freeser1974
von freeser1974
am Donnerstag 22. August 2013, 18:09
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens Waschmaschine nimmt kein Wasser
Antworten: 3
Zugriffe: 4718

Re: waschmaschine EBD wa 3214 geht gleich aus

Vielleicht bin ich hier besser aufgehoben als bei der Elektronik also Hallo nochmal, so nun habe ich den Motor (ACC Type 205584.351 dann noch 512020802) ausgebaut und würde ihn gern mal testen, da ich aber keine Ahnung habe brauche ich mal Hilfe von ...
von indianer
am Donnerstag 22. August 2013, 16:27
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: waschmaschine EBD wa 3214 geht gleich aus
Antworten: 1
Zugriffe: 2523

Re: Codiertes Garagentor offen

... Öffnen ausgelöst hat. Die andere Möglichkeit ist, daß hinter der Verarbeitung des Steuersignals das Öffen verursacht wurde. Nur als Beispiel: Die Elektronik erzeugt irgendwo ein Signal "öffen". Das ist in der Regel eine Spannung die an einem Anschluss von 0V auf 5V wechselt. Diese Spannung ...
von BernhardS
am Mittwoch 14. August 2013, 06:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Codiertes Garagentor offen
Antworten: 15
Zugriffe: 30467

Re: Z-Diode defekt, Ursachen?

... ein Folgeproblem. Es findet keine Tonausgabe statt (weder aus dem Subwoofer, noch aus den anderen Lautsprechern) und der Lüfter für die gesamte Elektronik im Subwoofer (u.a. der Netzteilplatine) läuft nicht. Ich vermute daher, dass der keine Spannung bekommt. Vielleicht könnte jemand mal eine ...
von MuttiT
am Montag 5. August 2013, 10:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Z-Diode defekt, Ursachen?
Antworten: 16
Zugriffe: 58154

Re: Gefrierschrank läuft dauernd und vereist

... und mittleren Preisklasse von namhaften Herstellern ist inzwischen eine Steuerung auf der Basis von einem oder mehren NTC Temperaturfühlern samt Elektronik durchaus üblich. Mit allen dazu gehörenden elektronischen Problemen, wie sauren Elkos, totgeheilten X-Kondensatoren im Kondensatornetzteil, ...
von AkiSora
am Dienstag 30. Juli 2013, 10:24
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Gefrierschrank läuft dauernd und vereist
Antworten: 9
Zugriffe: 6881

Re: Z-Diode defekt, Ursachen?

... MUR1620AT. Also Common Tap weil die Dioden einen gemeinsamen Anschluss haben, mit dem Zusatz A wenn nötig? Tja, eines der großen Mysterien der Elektronik, die ähnlich der "Driving Voltage" dazu geeignet sind Massen zu bewegen...
von AkiSora
am Sonntag 21. Juli 2013, 15:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Z-Diode defekt, Ursachen?
Antworten: 16
Zugriffe: 58154

Re: Umgekehrter Elektroschalter möglich?

... Dadurch ergeben sich extrem helle Lichtblitze, aber man überlastet dennoch nicht die (dafür speziell ausgewählten) LED. Ausserdem kann auch eine Elektronik - ähnlich unserem Sehvermögen - eine aufblitzende Lichtquelle besser im "Meer des Umgebungslichtes" ausmachen als ein dauerhaftes ...
von AkiSora
am Samstag 13. Juli 2013, 18:17
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Umgekehrter Elektroschalter möglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 16799

Re: 3VDC-Relais mit Bewegungsmelder ansteuern

... aus alten Netzteilen auslöten lässt. Dann löte irgendwo einen einzelnen Transistor aus. Im Ernst: Lies mal eine Grundlagenseite, ich empfehle gern Elektronik-Kompendium. Da findest Du recht schnell die Verwendung eines Transistors zum Schalten eines Relais, einschließlich der Teile die man noch ...
von BernhardS
am Freitag 12. Juli 2013, 19:03
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 3VDC-Relais mit Bewegungsmelder ansteuern
Antworten: 8
Zugriffe: 11156

Heizungsspeicher Überwachen

Hallo Ich hocke hier oben in Lappland und baue an einer neuen Holzheizung rum. Ich möchte nun gerne meinen 2000 liter Wasserspeicher mittels Thermometern überwachen. Habe am Speicher eine Fühlerleiste mit Anschlüssen in verschiedenen Höhen. Will ca. 4 Stück verwenden. IDEE: ...
von Elch
am Mittwoch 10. Juli 2013, 12:22
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Heizungsspeicher Überwachen
Antworten: 19
Zugriffe: 13395

Re: Hilfe bei Klausuraufgabe

Moin moin vielleicht hilft Dir das http://www.elektronik-kompendium.de/service/suchen/index.htm?domains=www.elektronik-kompendium.de&sitesearch=www.elektronik-kompendium.de&q=opv&client=pub-7453653573550802&forid=1&channel=3122011476&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&flav=0000&sig=XvZoofyEi29r3eL9&cof=GALT%3A%23008000%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23FFFFFF%3BVLC%3A663399%3BAH%3Acenter%3BBGC%3AFFFFFF%3BLBGC%3A336699%3BALC%3A0000FF%3BLC%3A0000FF%3BT%3A000000%3BGFNT%3A0000FF%3BGIMP%3A0000FF%3BFORID%3A11&hl=de ...
von Bernd
am Mittwoch 10. Juli 2013, 07:08
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hilfe bei Klausuraufgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 15573

Re: Neuling hat Fragen

... Fehler im Gerät ist, dann geht bei dem Strom nicht viel mehr kaputt als schon kaputt ist oder ein einzelnes Teil wird warm. Wenn es nach heißer Elektronik riecht, dann schalte ich aus, gehe ich mit einem kleinen IR-Thermometer über die Bauteile und finde es so meist sehr schnell. Wenn es verkehrt ...
von BernhardS
am Dienstag 9. Juli 2013, 19:26
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Neuling hat Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 18812

Re: Neuling hat Fragen

... als das Labornetzgerät ist der Lötkolben, das merkst du spätestens wenn du den am falschen Ende anfasst! :sm12: Diese Seite http://www.elektronik-kompendium.de/ solltest du dir immer griffbereit legen und gründlich studieren!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 8. Juli 2013, 17:17
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Neuling hat Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 18812

Re: Drehstrom Phasen "verbinden" ??

Habe momentan einen 230/400V Schweißtrafo geliehen bekommen, der schaltet mangels Elektronik zwar nicht ab, belastet aber durch den hohen Stromverbrauch sicherlich stark den Motor, viel mehr als der Inverter.. Mal sehen ob ich ihn in den nächsten Tagen mal testen ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 6. Juli 2013, 10:38
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstrom Phasen "verbinden" ??
Antworten: 22
Zugriffe: 45901

Re: Schnelles Internet

Ja klar. Ab 2000 kann man Videos anschauen, bei 6000 ist Reserve drin - alles darüber ist privat Luxus. Wir sind halt 4 Nutzer. Ich beanspruche gern Bandbreite - auch Upload Sohn 1 beansprucht ordentlich Bandbreite und ping-Zeiten ...
von BernhardS
am Freitag 5. Juli 2013, 17:49
 
Forum: Off-Topic
Thema: Schnelles Internet
Antworten: 25
Zugriffe: 24755

Re: Drehstrom Phasen "verbinden" ??

... Trafo und nem Lötkolben.. Andere Länder, andere Sitten :sm12: Habe momentan einen 230/400V Schweißtrafo geliehen bekommen, der schaltet mangels Elektronik zwar nicht ab, belastet aber durch den hohen Stromverbrauch sicherlich stark den Motor, viel mehr als der Inverter.. Mal sehen ob ich ihn ...
von RobertR
am Freitag 5. Juli 2013, 01:08
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstrom Phasen "verbinden" ??
Antworten: 22
Zugriffe: 45901

Re: Siemens WM14E490/08 Elektronik abgeraucht

Aber den Beitrag habt doch gelesen oder? Geräteart : Waschmaschine Defekt : Elektronik abgeraucht Hersteller : Siemens Gerätetyp : WM14E490/08 Kenntnis : Komplett vom Fach Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer ______________________ ...
von SAD
am Donnerstag 4. Juli 2013, 09:18
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens WM14E490/08 Elektronik abgeraucht
Antworten: 7
Zugriffe: 5795

Re: Siemens WM14E490/08 Elektronik abgeraucht

SAD sorry, aber wer ist den dir bitte auf den Schlips getreten?? So kenne ich dich ja garnicht. Irgendwie biste im Moment ein wenig auf Krawall gebürstete...
von ELW 2
am Montag 1. Juli 2013, 20:00
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens WM14E490/08 Elektronik abgeraucht
Antworten: 7
Zugriffe: 5795

Re: Siemens WM14E490/08 Elektronik abgeraucht

Hallo SAD, halte dich ein bischen zurück bitte. Wenn du schlechte Laune hast könntest du ja Rasenmähen oder so etwas, wäre immer noch besser als hier um dich zu hauen. Oder betätige dich morgens um 5 Uhr mit dem Schneekratzer, wenn du andere ärgern willst. Das fetzt, wenn rings herum die Rollos hoch...
von Erfinderlein
am Montag 1. Juli 2013, 18:00
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens WM14E490/08 Elektronik abgeraucht
Antworten: 7
Zugriffe: 5795

Re: Siemens WM14E490/08 Elektronik abgeraucht

Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer Komplett vom Fach...was fürn Fach soll das denn sein? Diese Teile "Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer"sind für eine Reparatur von elektronischen Teilen absolut unbrauchbar. Der Industrieelektroniker kennt sich mit ...
von SAD
am Montag 1. Juli 2013, 16:23
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens WM14E490/08 Elektronik abgeraucht
Antworten: 7
Zugriffe: 5795

Grundig VLC6020

Hallo Leute :welcome: , hab mal ein paar Fragen an euch. Nur zur Info, kenn mich nicht so gut aus mit dem Fach Elektronik. Meine Frage: Wollte heute meinen 2 1/2 Jahre alten Fernseher anmachen. Alles schön und gut ...Fernseher ging an,Hintergrundbeleuchtung ging auch an und plötzlich ...
von Projectns
am Samstag 29. Juni 2013, 19:12
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Grundig VLC6020
Antworten: 1
Zugriffe: 4392

Re: Siemens WM14E490/08 Elektronik abgeraucht

schon geschehen evl kann "Prinz" da weiterhelfen und sei es mit einer Schlachtplatine !
Gruß Bernd
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 29. Juni 2013, 17:34
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens WM14E490/08 Elektronik abgeraucht
Antworten: 7
Zugriffe: 5795

Re: Siemens WM14E490/08 Elektronik abgeraucht

Hallo Bernd, habe mir deine Antwort im anderen Forum angesehen. Nachdem Mario hier auf deine Intervention hin wegeditiert hat, solltest du ihm da drüben jetzt aber helfen. Wenn ich es gewesen wäre, hätte ich wohl in beiden Foren einen duftenden Cluster von verdauten Speiseresten hinterlassen. Ich ka...
von Erfinderlein
am Samstag 29. Juni 2013, 17:19
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens WM14E490/08 Elektronik abgeraucht
Antworten: 7
Zugriffe: 5795

Re: Siemens WM14E490/08 Elektronik abgeraucht

dazu habe ich schon da etwas gesagt http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... =#id892092
Nichts dagegen, das du Hilfe suchst dann gib wenigstens an wo du alles um Hilfe suchst!
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 29. Juni 2013, 16:39
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens WM14E490/08 Elektronik abgeraucht
Antworten: 7
Zugriffe: 5795

Siemens WM14E490/08 Elektronik abgeraucht

da ich in 2 Foren gleichzeitig nach Hilfe gefragt habe, bitte Thema schließen.
Danke
von Mario85
am Samstag 29. Juni 2013, 16:20
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens WM14E490/08 Elektronik abgeraucht
Antworten: 7
Zugriffe: 5795

Re: Drehstrom Phasen "verbinden" ??

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006061.htm lesen! In Sternschaltung liefert der Drehstromgenerator 3 *220 V jeweils gegen den Sternpunktleiter. (N) Über den Sternpunktleiter sind die 3 Wechselspannungen miteinander ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 29. Juni 2013, 15:33
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstrom Phasen "verbinden" ??
Antworten: 22
Zugriffe: 45901

Siedle HT511-01 zu Siedle HTA711-01 wechseln

Hallo zusammen, ich bin was Elektronik betrifft mehr als ein Neuling. Kenne mich eigentlich überhaupt nicht aus. Auch einen Schaltplan zu lesen ist für mich nicht gerade einfach. :-( Ich habe zu Hause renoviert und von einem Bekannten das ...
von Jaried
am Dienstag 25. Juni 2013, 11:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Siedle HT511-01 zu Siedle HTA711-01 wechseln
Antworten: 2
Zugriffe: 10535

Re: WM Miele W6000, Fehler - Ablauf

Hallo Ich bin Miele Techniker. Man muss kein Fehler löschen auf der Elektronik, sonst wär ich den ganzen Tag nur mit dem Laptop unterwegs! Wenn du nichts mehr von der Pumpe hörst, also kein Brummen nichts, bekommt sie kein Strom. Schau mal die zwei Drähte ...
von Slow
am Donnerstag 20. Juni 2013, 19:35
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: WM Miele W6000, Fehler - Ablauf
Antworten: 5
Zugriffe: 4489

Re: nordamerikanische Geräte in Deutschland nutzen

... plus ein oder zwei von drüben mitzubringendes Verlängerungskabel von 5 m oder länger, wenn man an dern Staubsauger denkt. http://www.ebay.de/itm/2000-Watt-USA-Transformator-230V-110V-Volt-Converter-2000W-Spannungswandler-/121124701791?pt=Bauteile&hash=item1c3398465f Der Trafo sollte aus Gewichtsgründen ...
von Erfinderlein
am Donnerstag 20. Juni 2013, 16:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: nordamerikanische Geräte in Deutschland nutzen
Antworten: 22
Zugriffe: 42224

nordamerikanische Geräte in Deutschland nutzen

... zurück und bekommen hier in Kanada keine klaren Aussagen, welche Geräte wir wie oder ob in Deutschland nutzen können. Und wir haben von Elektronik keine Ahnung. Bitte um Hilfe!!! Der Umzug wird bezahlt, deswegen sparen wir kein Geld wenn wir Sachen hier lassen, aber natürlich sollten ...
von mikaaaela
am Mittwoch 19. Juni 2013, 22:41
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: nordamerikanische Geräte in Deutschland nutzen
Antworten: 22
Zugriffe: 42224

Re: Suche Schaltung für Servo

Hallo JuliusxD Am besten nutzt du als Grundlage für dein Vorhaben einen Modellbauservo, der zu deinem Empfänger passt, und aus dem du die Elektronik als Grundlage benutzt. Ausserdem gehe ich einmal davon aus, dass du planst von dem "Wischermotor" nur Motor und Getriebe zu nutzen. ...
von AkiSora
am Dienstag 18. Juni 2013, 12:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Schaltung für Servo
Antworten: 3
Zugriffe: 3859

controller programmieren mit ardunio uno

Hallo an alle User, ich bin seit heute hier registriert,heiße Dietmar,bin 48 Jahre,Hobby Modelleisenbahn,und habe nur einen Hauch Ahnung von Elektronik. Beim stöbern bei Transistornet sind mir viele interessante Themen begegnet,für mich ein Hinweis das ich hier gut aufgehoben bin,hoffe ich. ...
von Dietmar
am Montag 20. Mai 2013, 12:10
 
Forum: Software
Thema: controller programmieren mit ardunio uno
Antworten: 1
Zugriffe: 5705

Re: Backofen Siemens Knall und tot :-(

... ausgelöster Überschlag gewesen sein, welcher dann an der betroffenen Stelle Anschmelzerscheinung hinterlassen hat und über Fernwirkung die Elektronik gemeuchelt haben kann. Vermuten kann man natürlich viel und von daher erst mal viel Glück bei nochmaliger Spurensuche. Bitte vorher aber ...
von Erfinderlein
am Dienstag 14. Mai 2013, 15:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Backofen Siemens Knall und tot :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 16238

Re: Hilfe könnt ihr mir bitte helfen ?

Sind dir die Grundlagen zum Transistor klar ? http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201291.htm
Diese benötigst du zum Verständnis.
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 12. Mai 2013, 11:07
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hilfe könnt ihr mir bitte helfen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 9832

AEG LW1450 Elektronik

Hallo,
ich habe hier die Steuerelektronik einer AEG Waschmaschine PNC 914 002 422 00
auf dieser ist der R77 durchgebrannt, der Wert ist leider nicht mehr erkennbar.
Kann mir bitte jemand diesen nennen?

Gruß

Reinhold
von Reinhold68
am Freitag 10. Mai 2013, 08:22
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG LW1450 Elektronik
Antworten: 0
Zugriffe: 1462

Re: Kochfeld MIELE KM283 - Platten heizen zu kurz ?

Hi!

Entweder sind die Kontakte des Schalters hinüber oder die Elektronik hat 'n Schuß.

Du hast sicherlich noch Garantie auf dem Teil,also nutze sie,
denn wenn Du als Laie da selber herumfuhrwerkst,machst noch mehr kaputt.
von SAD
am Donnerstag 25. April 2013, 13:56
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Kochfeld MIELE KM283 - Platten heizen zu kurz ?
Antworten: 8
Zugriffe: 9122

Kochfeld MIELE KM283 - Platten heizen zu kurz ?

... damit es doch wieder schneller weiter heizt. Ist da der Fehler direkt in den Kochfeldern und deren Anschluss-Anbauten zu suchen oder eher in der Elektronik der Kochfeldsteuereinheit Miele KSE 205 ? .
von eeins
am Donnerstag 25. April 2013, 07:17
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Kochfeld MIELE KM283 - Platten heizen zu kurz ?
Antworten: 8
Zugriffe: 9122

Waschmaschiene privileg dynamik 6614 cn

Hallo,
bin neu hier und brauch Eure Hilfe.Oben genannte Waschmaschiene brachte den Fehler 85 worauf ich die Umwaelzpumpe gereinigt (Knofp entfernt) habe.Nun zeigt sie mir Fehler 90 und die Tür läßt sich nicht mehr öffnen.Muss man die Elektronik neu konfigurieren?Wer kann mir weiter helfen?
von vwalter
am Dienstag 23. April 2013, 16:53
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Waschmaschiene privileg dynamik 6614 cn
Antworten: 0
Zugriffe: 2416

Re: Drehstromzähler defekt?

... nicht ausreicht die Druckdose im hydraulischen DLH zu betätigen. Sparen wirst Du mit dem elektron. DLH nichts,der Verbrauch ist sogar höher,da die Elektronik auch Energie benötigt. Wenn Du Energie sparen willst,mußt Du deine Lebensumstände ändern. Zum Beispiel: Die Kaffeemaschine abschalten und ...
von SAD
am Samstag 20. April 2013, 20:07
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Drehstromzähler defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 26494

Drehzahlregler

Hi, folks :!: Ich bin auf er suche nach einem Schaltplan für einen Drehzahlregler für meine Stichsäge. Sie hat leider keine Elektronik, läuft deswegen halt nur auf Vollgas. Leistungsaufnahme => 500W Ich habe noch nix brauchbares googeln können. Bauteile wie Triacs, Triggerdioden usw, ...
von Elektroopa
am Montag 15. April 2013, 07:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 49430

Re: Geschirrspüler Neff S5456X0/07 FD7705 S9VT1F startet nic

... je nach Bauart. Auch würde ich wenn sich hier niemand meldet mal das Anliegen im Nachbarforum posten. Klickst oben auf "Elektronik Forum" Da sitzen ausgewachsene Spezis für weiße Ware. Nur bitte dazu schreiben, daß man dir hier nicht helfen konnte. Sonst kommt einer ...
von Erfinderlein
am Freitag 12. April 2013, 19:05
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Neff S5456X0/07 FD7705 S9VT1F startet nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 4448

Re: älterer Triac

... :sm12: Darf ich mal fragen was zur Zeit so Topic(?) ist? Ich bin nämlich so an allem interessiert, was ein alter Mann noch begreifen kann und mit Elektronik zu tun hat! also nicht gerade die neueste Microkontrollertechnik, sondern Sachen die man gemeinhin noch diskret zusammenpfriemeln kann. Und...ich ...
von Elektroopa
am Mittwoch 10. April 2013, 10:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: älterer Triac
Antworten: 3
Zugriffe: 2695

älterer Triac

Ja hallo erstmal. ich bin ein "Neuer" aus Ofr, Interessen sind Elektronik in jeder Spielart (auch Tesla etc) Momentan hätte ich nur eine kleine Frage zu einem Bauteil. Weiß jemand, wo ich Daten für einen älteren Triac herbekomme? Es ist ein TAG9044. ...
von Elektroopa
am Mittwoch 10. April 2013, 09:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: älterer Triac
Antworten: 3
Zugriffe: 2695

Re: Stromkosten Zähler defekt?

... ganzen Tag läuft oder ein PC rund um die Uhr eingeschaltet bleibt und man mal 500 Watt pro Stunde rechnet, da sind bei 12 Stunden schon mal grob 2000 kWh im Jahr. Oder vielleicht ein kleiner Heizlüfter im Bad. Einen Kohleherd stillgelegt und jetzt E-Herd ? Ich würde dann so vorgehen, daß man ...
von Erfinderlein
am Montag 8. April 2013, 20:17
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromkosten Zähler defekt?
Antworten: 33
Zugriffe: 45382

Re: AEG LAVAMAT FUTURE pcn 914 001 369 00 Motor dreht an - s

... das die Ursache sein. die Spule hat in der Regel 180 - 250 Ohm, ansonsten die Kabel verfolgen, auf Kabelbruch kontrollieren, um den Motor ohne Elektronik zu prüfen brauchst du ein altes Netzkabel und eine Brücke mit 6.3 mm Kfz Stecker
von Andreas63
am Sonntag 31. März 2013, 09:56
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG LAVAMAT FUTURE pcn 914 001 369 00 Motor dreht an - steht
Antworten: 2
Zugriffe: 4394

Re: Lautstärkebegrenzer mit Transistoren statt Relais

... die Endstufe, wo die Leistung noch sehr klein ist. Aber fang mal ganz vorne an: Erstmal ganz grundsätzliche Schaltungen kennenlernen. Auch in der Elektronik macht der Fleiß den Meister. Wenn der Stoff von der Berufsschule zu "dünn" ist, dann zieh Dir eine Grundlagenseite rein. Ich empfehle ...
von BernhardS
am Samstag 30. März 2013, 21:24
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lautstärkebegrenzer mit Transistoren statt Relais
Antworten: 4
Zugriffe: 3615

Schutzbeschaltung mittels Shottky Dioden

... 4mA oder 20mA fließt. Wie wäre hier eine geeignete Schutzmaßnahme vorzusehen? 1. eine Sicherung, oder? 2. Shottky Dioden wie es hier http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ovprot.htm beschrieben wurde, leider ohne einer Beispieldimensionierung! Vielleicht könnt ihr mir helfen, die ...
von Oskar12
am Freitag 29. März 2013, 12:06
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schutzbeschaltung mittels Shottky Dioden
Antworten: 2
Zugriffe: 2252

Verständnisfrage

Hallo Community, nach längerer Unterbrechung möchte ich das Thema Elektronik wieder aufgreifen. Wenn dies ein Comupter-Forum wäre, würde ich DAU als Signatur nehmen. Dies kurz vorweg zu meinen Kenntnissen und Fähigkeiten. Ich habe leider das bisschen, was ...
von Hilmar2001
am Freitag 29. März 2013, 12:04
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 4727

Alarmanlage über Türschloss schalten

... ich mit einem Codeschloss von Burg Wächter (TSE 3000 Basic) nachgerüstet habe und auch behalten möchte. Von Homematic gibt es zwar ein passendes Elektronikschloss, aber dann ist immer noch der Funkhandsender nötig, den man immer mitschleppen muss und auch verlieren kann. Es müsste aber möglich ...
von Uhu
am Mittwoch 27. März 2013, 08:40
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Alarmanlage über Türschloss schalten
Antworten: 4
Zugriffe: 5264

Re: 3-4V 20mA Ausgang verstärken für 3 LEDs

Leider kenne ich mich im Bereich der Elektronik kaum aus und bräuchte da halt Hilfe. Gonzberg Hallo BernhardS, Danke für Deine Antwort. Ich habe mich mal gerade selber zitiert, da ich leider kaum etwas davon verstehe, was Du da vorschlägst. ...
von Gonzberg
am Montag 25. März 2013, 11:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 3-4V 20mA Ausgang verstärken für 3 LEDs
Antworten: 7
Zugriffe: 13026

Re: 3-4V 20mA Ausgang verstärken für 3 LEDs

Leider kenne ich mich im Bereich der Elektronik kaum aus und bräuchte da halt Hilfe. Gonzberg Hallo BernhardS, Danke für Deine Antwort. Ich habe mich mal gerade selber zitiert, da ich leider kaum etwas davon verstehe, was Du da vorschlägst. ...
von Gonzberg
am Montag 25. März 2013, 11:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 3-4V 20mA Ausgang verstärken für 3 LEDs
Antworten: 7
Zugriffe: 13026

Re: 3-4V 20mA Ausgang verstärken für 3 LEDs

... nehmen und dieses dann von einer Schaltung verstärken lassen, sodass ich mehrere LEDs betreiben kann. Leider kenne ich mich im Bereich der Elektronik kaum aus und bräuchte da halt Hilfe. Danke und Güße, Gonzberg
von Gonzberg
am Montag 25. März 2013, 10:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 3-4V 20mA Ausgang verstärken für 3 LEDs
Antworten: 7
Zugriffe: 13026

Re: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass

Ensemble Gyro LNS10 7020 10 ??? ca. 5 kg was ist das und was ist es wert ??? Position 30 hat etwas mit einem Kreiselkompass zu tun. Evtl. ist es eine komplette Kreiselplattform, vielleicht ist es aber auch nur eine Stromversorgung/Computer dafür. Die Nato hat diese Dinger jedenfalls Anfang 1975 gek...
von anders
am Donnerstag 21. März 2013, 23:43
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass
Antworten: 6
Zugriffe: 8139

Re: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass

Hallo Markus, danke für die Auflistung ! Das sind diese 8 an die ich dachte: Experimentalphysik 1 - Mechanik und Wärme Buch Springer 9783540642923 Experimentalphysik 2 - Elektrizität und Optik Buch Springer 9783540570950 DM 64,00 Experimentalphysik 3 - Atome, Moleküle und Festkörper Buch Springer 97...
von Erfinderlein
am Donnerstag 21. März 2013, 22:33
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass
Antworten: 6
Zugriffe: 8139

Re: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass

Hallo,

hier ist eine aktuellere Liste der Bücher, mit Bilder:
http://s7.directupload.net/images/130321/fnppm9le.pdf

@Lothar: Welche genau?

Viele Grüße
Markus
von MarkusA
am Donnerstag 21. März 2013, 21:42
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass
Antworten: 6
Zugriffe: 8139

Geregelter 12V(KFZ)-auf-3,7V DC-DC Spannungswandler

... Eventuell könnt Ihr mir ja helfen. Wer bin ich : Meine e-Kenntnisse klassifizieren mich als "elektrisch denkend" - Maschinenbauer halt. Elektronik (z.B. Transistor) kann ich zwar bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber berechnen oder eine Schaltung damit aufstellen kann ich nicht. ...
von eppoksi
am Mittwoch 20. März 2013, 19:29
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Geregelter 12V(KFZ)-auf-3,7V DC-DC Spannungswandler
Antworten: 2
Zugriffe: 4104

Waschmaschinen Elektronik, wohin mit dem Rosa Stecker?

... und Beinen :mrgreen: Guuuuuuut, das hätten wir geschafft, ich schnell alles wieder brav und ordentlich fest dran geschraubt bis ich oben zu der Elektronik kam, dort wo die Programme gesteuert werden. Noch bevor ich das in der Hand hatte viel mir der Rosafarben Stecker auf der "hang". ...
von Bruchi
am Mittwoch 20. März 2013, 17:04
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Waschmaschinen Elektronik, wohin mit dem Rosa Stecker?
Antworten: 1
Zugriffe: 2984

Öko Favorit 60850 (AEG)

... Wasser ist ZU. Ich kann die Pumpe (Geräusch dass es läuft) nur abschlten, wenn ich den Stecker herausziehe. Ich kenne micht mit Elektik/Elektronik aus. Frage: hat jemand eine Idee wo ich bei der Fehlersuche anfangen kann ? Danke 8)
von FCC1940
am Dienstag 19. März 2013, 16:13
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Öko Favorit 60850 (AEG)
Antworten: 2
Zugriffe: 3862

Re: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass

Hallo Markus,

da würde ich mal versuchen mit den Funkamateuren Kontakt aufzunehmen.

Andere Frage, was willst du für die Physik-Bücher ? 20 Euro plus Porto würde ich bieten.

Gruß Lothar
von Erfinderlein
am Montag 18. März 2013, 12:38
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass
Antworten: 6
Zugriffe: 8139

Re: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass

... Roboter-Arm, USB-Anschluss für Roboter-Arm, Messgeräte, Experimentierkasten, Frequenzgenerator, Lötkolben, Entlötstation. Auch gibt es noch einige Elektronik-Bauteile, wie Widerstände, IC's, Kondensatoren, Magnete, die hier noch nicht aufgelistet sind. Wer Interesse hat, schickt mir einfach per ...
von MarkusA
am Sonntag 17. März 2013, 19:01
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass
Antworten: 6
Zugriffe: 8139

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

Moin Tischler, ich vermute sehr, daß dein Trafo gar kein Trafo ist sondern ein armseliges Häuflein Elektronik, welches mit der geringeren Last nicht zurecht kommt. Da läuft das grenzgängig und immer dann, wenn die Eingangsspannung mal niedriger ist, wird keine Last erkannt? ...
von Erfinderlein
am Freitag 15. März 2013, 08:41
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 10968

Re: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass

Interesse habe ich keines, aber ich kann dir ein paar Hinweise geben. Insgesamt sehen die Gegenstände nach der Physikalischen Sammlung einer Schule aus. Allerdings über Jahrzehnte hinweg gesammelt. 1) Dekorationsstüchk: Eine frei schwebende Kugel, die von Elektromagneten auf halber Höhe gehalten wir...
von anders
am Mittwoch 6. März 2013, 20:12
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass
Antworten: 6
Zugriffe: 8139

Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass

... ist. Vielleicht hat hier jemand interesse an daran. Link für die Bücher: http://s1.directupload.net/images/130306/zhhmunxv.pdf Link für Physik und Elektronik: http://s14.directupload.net/images/130306/s4f56cu6.pdf Der Ort, wo sich diese Objekte aufhalten ist in 63225 Langen. Können natürlich auch ...
von MarkusA
am Mittwoch 6. März 2013, 19:37
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Physik und Elektronik/-Bücher - aus Nachlass
Antworten: 6
Zugriffe: 8139

Ansteuerung einer LED / Änderung

Ich bin 47jähriger Kaufmann, habe Lötkolben, Duspol und Multimeter, gehobenes Basiswissen Elektrik und Grundkenntnisse Elektronik. Ich stehe bei einem Projekt vor einer für mich nicht lösbaren Elektronikaufgabe und bitte deshalb hier um Eure Hilfe. UMGEBUNG: In einem Youngtimer (also ...
von Basti4
am Montag 4. März 2013, 12:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ansteuerung einer LED / Änderung
Antworten: 5
Zugriffe: 4750

Re: astabiler Multivibrator liefert keine feste Frequenz

... Beschreibung, dass erklärt so Einiges. Was die Werte der Widerstände anbelangt, habe ich einfach versucht näherungsweise die Werte vom elektronik.kompendium zu nehmen, da ich diese noch in meiner Bastelkiste hatte, um erstmal zu sehen, ob das alles wirklich so funktioniert. Der eigentliche ...
von snipp
am Samstag 2. März 2013, 13:05
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: astabiler Multivibrator liefert keine feste Frequenz
Antworten: 6
Zugriffe: 4333

Re: astabiler Multivibrator liefert keine feste Frequenz

... 59 Ohm noch viel größerer Dummfug ! Um ein 50/50 Puls-/Pausenverhältnis zu erhalten musst du bei der Schaltungsvariante mit Diode nach http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/03101311.gif den R1 und R2 etwa gleich groß dimensionieren. Die Werte, die du berechnet hast eignen sich für ...
von Pen2
am Samstag 2. März 2013, 11:24
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: astabiler Multivibrator liefert keine feste Frequenz
Antworten: 6
Zugriffe: 4333

astabiler Multivibrator liefert keine feste Frequenz

Hallo, ich habe mir mit einem Timer Baustein NE555 einen Astabilen Multivibrator gebaut und zwar nach diesem Beispiel http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm allerdings habe ich das Problem, dass dieser keine feste Frequenz liefert, sondern mal schneller und mal langsamer ...
von snipp
am Freitag 1. März 2013, 17:09
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: astabiler Multivibrator liefert keine feste Frequenz
Antworten: 6
Zugriffe: 4333

FRANZIS Röhrenradio Deluxe - Ein Bausatz

Werte Elektronikfreunde! Ich habe mir aus Freude an der Bastelei und wegen eines Schulprojektes ein Lernpaket angeschafft, das FRANZIS Röhrenradio. Dazu habe ich gesehen, dass es bereits einen ausführlichen Tread zu diesem Radio ...
von Magistario
am Donnerstag 28. Februar 2013, 10:39
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: FRANZIS Röhrenradio Deluxe - Ein Bausatz
Antworten: 2
Zugriffe: 11033

Re: Air Gap Flash - Fotoshooting

... man eigentlich erst mal nicht versteht. Aus Spass an der Freude und einem kindlichen Ehrgeiz heraus die Dinge zu verstehen und zu können: "Elektronik beherrscht die Welt, wir beherrschen die Elektronik" und so weiter. Aber es muss schon ein gewisses Prickeln dabei sein. Der 538-ste ...
von BernhardS
am Donnerstag 21. Februar 2013, 14:43
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Air Gap Flash - Fotoshooting
Antworten: 6
Zugriffe: 3449

Re: Air Gap Flash - Fotoshooting

... ein Foto von meiner Drahtexplosionsanlage. Apropopöchen Zündung, die steuert man am besten via Lichtleitfaser.Gibt weniger Rückwirkungen in die Elektronik. Den ganzen Krempel habe ich Ende des vergangenen Jahrtausends in die Tonne geklopft. LG Lothar
von Erfinderlein
am Mittwoch 20. Februar 2013, 16:28
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Air Gap Flash - Fotoshooting
Antworten: 6
Zugriffe: 3449

Weidezaungerät

... leider nichts brauchbares finden können. Mir geht es nicht um die Funktion, denn ich verstehe das Prinzip und den Aufbau. Ich kenne mich auch in Elektronik aus (Grundwissen der verschieden Bauteile + Löten etc.) Es ist aber schwer für mich die richtigen Bauteile zu finden und was komplett neues ...
von Karla
am Mittwoch 20. Februar 2013, 14:48
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Weidezaungerät
Antworten: 7
Zugriffe: 4383

Air Gap Flash - Fotoshooting

... benötige! Baupläne gibt es einige, zb hier: http://www.glacialwanderer.com/hobbyrobotics/?p=490 Ich würde mich um die Teile kümmern...denn mein elektronik knowhow ist recht begrenzt bzw. nicht vorhanden...Außerdem high-voltage und da bin ich sowieso raus... Vielleicht hat jemand schon mal darüber ...
von greetingsfrom
am Dienstag 19. Februar 2013, 14:23
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Air Gap Flash - Fotoshooting
Antworten: 6
Zugriffe: 3449

Re: Handsender Garagentorantrieb ersetzen

Das Teil besteht doch aus der Elektronik, die die Kodierung erzeugt und dem eigentlichen Sender. Wie wahrscheinlich ist es, daß der Sender ausgefallen ist? Ich rate mal: wesentlich höher. Der bereits angesprochene Quarz oder einfach alle ...
von BernhardS
am Freitag 15. Februar 2013, 20:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Handsender Garagentorantrieb ersetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 3536

Bruder Manesmann Schutzgaz Schweiser MS2000

Hallo, Habe ein MS 2000 Schutzgaz Schweissgerät und der umschalter 220 / 0 / 380 ist durchgebrant und hat auch den schalter ziemlich destroit, ist auch 1 kabel abgefalen. So habe ich mir eine relais montage ausgedacht da es diesen ...
von Chages
am Donnerstag 14. Februar 2013, 16:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Bruder Manesmann Schutzgaz Schweiser MS2000
Antworten: 2
Zugriffe: 4390

Re: duty cycle

... ionosphere make frequencies in this band attractive for long-range radar observations of areas such as over oceans at ranges of approximately 500–2000 nautical miles. Only a few radar applications occur in this frequency range because its limitations frequently outweigh its advantages: very large ...
von Erfinderlein
am Dienstag 12. Februar 2013, 20:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: duty cycle
Antworten: 13
Zugriffe: 5282

Re: duty cycle

... Bestrebungen im Gange waren, weiß ich von meinem verstorbenen Vater, der in jenen Jahren mit vielerlei ziviler, kommerzieller und militärischer Elektronik beschäftigt war. Diese Bestrebungen sind übrigens keine Erfindung der Nazis, sondern viel älter. Urheber war ein Postmensch und gerade in ...
von anders
am Dienstag 12. Februar 2013, 19:26
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: duty cycle
Antworten: 13
Zugriffe: 5282

Re: Elektronik für Hebebühne

Hebebühne3.GIF
http://www.abacom-online.de/html/demoversionen.html s-Plan 7
Zum Probieren reicht die Demo
Edit: die erste Zeichnung ist ohne Fehler :mrgreen:
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 12. Februar 2013, 17:56
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektronik für Hebebühne
Antworten: 11
Zugriffe: 7738

Re: 600V Offset auf 2kV Wechselspannung

Der Titel kam mir so bekannt vor, den hatte ich heute morgen schon bei µC.net gesehen....

http://www.mikrocontroller.net/topic/286573
http://www.elektronik-kompendium.de/for ... order=time
von ELW 2
am Dienstag 12. Februar 2013, 17:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 600V Offset auf 2kV Wechselspannung
Antworten: 6
Zugriffe: 2937

Re: Elektronik für Hebebühne

Entschuldige bitte, das ich erst jetzt wieder schreibe. Die Sache mit K3 und K5 hatte mich bei der zweiten Schaltung schon von Anfang an irritiert, deswegen auch die Frage, ob die Schaltung nur mit nicht kontinuierlich gedrückten Schaltern funktionieren würde... :wink: Aber klasse, dass das dann sow...
von HerrVorragend
am Dienstag 12. Februar 2013, 16:15
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektronik für Hebebühne
Antworten: 11
Zugriffe: 7738

Re: duty cycle

... Vielen Dank :-) Auch für das Bild. Buntes hat mir schon immer sehr gefallen. Obgleich mein Ding eher Katzen als Schaltkreise sind, hab' ich der Elektronik noch nicht abgeschworen. In letzter Zeit durft' ich häufiger in Fernseher reinschauen, von der Seite der Hintergrundbeleuchtung aus und immer ...
von Alina
am Sonntag 10. Februar 2013, 19:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: duty cycle
Antworten: 13
Zugriffe: 5282

Re: Steinel RS 16 L zu empfindlich

... mehreren Brennpunkten vor dem Wärmesensor angeordnet ist. Ein sich bewegendes Objekt wird immer wieder auf dem Sensor abgebildet oder nicht. Die Elektronik wertet diesen Wechsel im Signal aus. Eine Fehlanregung kann zum Beispiel durch andere wechselnde Einstrahlung erzeugt werden. Der Klassiker ...
von BernhardS
am Donnerstag 7. Februar 2013, 06:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steinel RS 16 L zu empfindlich
Antworten: 5
Zugriffe: 5522

Re: Umschaltknacks bei Lichsteuerung

... Job hatten wir sehr, sehr viele Relais im Einsatz, Uralt-Geräte kannten noch keine Freilaufdioden. Das gab dann regelmäßig Probleme, wenn eine Elektronik-Baugruppe dazu kam. Also alles auseinander bauen und überall Dioden nachrüsten. Später wurden die Geräte mit Selen-Dioden ausgerüstet, die ...
von Manx
am Mittwoch 6. Februar 2013, 21:21
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Umschaltknacks bei Lichsteuerung
Antworten: 6
Zugriffe: 2974

PC-Taster mit Zeitschaltuhr

Hallo zusammen, da ich nicht so der Elektronik Guru bin, bin ich auf der Suche nach einem Bausatz (kein SMD) oder einem einfachen Umbau. Ich will den PC - Einschalttaster (ATX) mit einer Uhr schalten. Hat von euch jemand einen Ansatz oder Tipps ...
von WieMi
am Montag 4. Februar 2013, 20:11
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: PC-Taster mit Zeitschaltuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 4451

Re: Elektronik für Hebebühne

Bingo die erste Schaltung ist ohne Fehler, den wen K3 oder K5 angezogen haben bekommst du mit dem Taster den Motor nicht aus der Endlage. Das bedeutet der Taster steuert K1 direkt an und sorgt damit das sich der Motor aus der Endlage heraus bewegen kann danach greift dann auch die Selbsthaltung wied...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 4. Februar 2013, 15:46
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektronik für Hebebühne
Antworten: 11
Zugriffe: 7738

Re: Elektronik für Hebebühne

PS:
Würde das ausgedachte Bauteil funktionieren, oder ist das eine Schnapsidee? :wink:
von HerrVorragend
am Montag 4. Februar 2013, 13:09
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektronik für Hebebühne
Antworten: 11
Zugriffe: 7738

Steinel RS 16 L zu empfindlich

... jemand das gleiche problem und weiß eine lösung? mir würde nur einfallen den sensor etwas zu dämpfen. aber ich befürchte, das problem liegt in de elektronik. und garantie ist leider vorbei, schade. viele grüße, thomas
von thomashsk
am Montag 4. Februar 2013, 11:40
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steinel RS 16 L zu empfindlich
Antworten: 5
Zugriffe: 5522

Re: Elektronik für Hebebühne

Hallo der mit den kurzen Armen! Nochmals vielen Dank! :top: Besteht der Fehler darin, dass K3 bzw K5 dauerhaft geöffnet sind wenn man einen Endschalter gedrückt hat und die Öffner deswegen zwischen dem unterem S2 und K1 - Verbindungsstück liegen sollten? Ist das richtig? Ich muss sagen, dass ich dei...
von HerrVorragend
am Montag 4. Februar 2013, 10:20
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektronik für Hebebühne
Antworten: 11
Zugriffe: 7738

Re: Elektronik für Hebebühne

so zur Funktion der Endschalter : Diese werden von der Spindel betätigt und nicht vom Benutzer! In Schaltplänen werden alle Kontakte im unbetätigtem Zustand gezeichnet. So wie gezeichnet befindet sich die keile irgendwo zwischen oben und unten. Wird nun Spannung angelegt und S2 betätigt zieht K1 sof...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 2. Februar 2013, 21:06
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektronik für Hebebühne
Antworten: 11
Zugriffe: 7738

Re: Elektronik für Hebebühne

Vielen Dank für deine Mühe! Total klasse! Vor allem der Not-aus ist eine Funktion, die ich wahrscheinlich vergessen hätte, die aber dringend notwendig ist. Mit der Syntax für Schaltbilder kenne ich mich leider bislang so gut wie gar nicht aus, habe aber mal mit Googles Hilfe versucht, mich ein wenig...
von HerrVorragend
am Samstag 2. Februar 2013, 08:37
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektronik für Hebebühne
Antworten: 11
Zugriffe: 7738

Re: Elektronik für Hebebühne

Hebebühne1.GIF
Nachtrag: Schaltungsfehler beseitigt!
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 1. Februar 2013, 21:17
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektronik für Hebebühne
Antworten: 11
Zugriffe: 7738

Re: Elektronik für Hebebühne

Hebebühne.GIF
Also dein Schaltplan ist eher ein Strickmusterbogen! Ich habe mir mal die Mühe gemacht das zu zeichnen. Schau Dir das mal an und versuche die Schaltung zu verstehen.
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 1. Februar 2013, 21:11
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektronik für Hebebühne
Antworten: 11
Zugriffe: 7738

Re: Elektronik für Hebebühne

Hallo der mit den kurzen Armen, danke für deine schnelle Antwort! Also ich habe mir das so überlegt: 20130201_095241.jpg Dabei sind die Relais R1 und R1' einfache Wechselrelais, die ausschließlich über die beiden Endkontakte S1 und S2 geschaltet werden. R2 ist ein Öffner-Relais, das von allen Schalt...
von HerrVorragend
am Freitag 1. Februar 2013, 21:04
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektronik für Hebebühne
Antworten: 11
Zugriffe: 7738

Re: Elektronik für Hebebühne

Na die Drehrichtungsumkehr ist kein Problem Polwendeschützschaltung. Du benötigst 2 Relais mit je 2 Wechslern. Das Abschalten in der Endlage übernehmen Endlageschalter! Einen Tastenimpuls in ein Dauersignal umzuwandeln erledigt ein Relais in Selbsthalteschaltung. Wird ein Endlagenschalter erreicht w...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 31. Januar 2013, 16:29
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektronik für Hebebühne
Antworten: 11
Zugriffe: 7738

Elektronik für Hebebühne

Hallo liebe Gemeinde, ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Elektrotechnik, habe jetzt aber im Praktikum die Aufgabe bekommen, die Elektronik für eine Hebebühne zu entwerfen. :roll: Diese besteht aus zwei Mal zwei Keilen, die über eine Gewindestange mittels eines Gleichstrommotors ...
von HerrVorragend
am Donnerstag 31. Januar 2013, 12:17
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektronik für Hebebühne
Antworten: 11
Zugriffe: 7738

Re: Kondensator mit Transistor von Spannung trennen, aber wi

Das Aufladen eines Kondensators bis zu einer gewünschten Spannung über einen Transistor macht zB jeder einstellbarer Spannungsregler.(http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204131.htm) Das Abtrennen wird schon Schwieriger, und ein Vollständiges Entladen über einen Transistor geht gar nicht.(der ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 30. Januar 2013, 20:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kondensator mit Transistor von Spannung trennen, aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 6424

Kondensator mit Transistor von Spannung trennen, aber wie?

Hallo =] Seitdem ich in meinem Physikbuch das Kapitel über Bauteile gelesen haben, erweckte ich neulich ein sehr großes Interesse an der Elektronik. Jetzt bastle ich öfters in meiner Freizeit. Nun stehe ich vor einem Problem, welches mich ohne Ruhe lässt. :| Ich möchte einen Kondensator durch ...
von Chris716
am Mittwoch 30. Januar 2013, 19:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kondensator mit Transistor von Spannung trennen, aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 6424

Dimmer defekt?

... ist hin, aber sicher bin ich mir nicht zu 100%, weil es so ein seltsamer Fehler ist. Kennt jemand so ein Verhalten? Das Model Gira 33400 System 2000 finde ich nicht im Netz. Gibt es davon einen Nachfolger? Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann! Jo
von jokoono
am Dienstag 22. Januar 2013, 21:29
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Dimmer defekt?
Antworten: 7
Zugriffe: 4948

Re: Phasenabschnittdimmer

... Datenblatt, online beim preisgünstgigsten Versender gekauft, nachdem ich mich vorher beim Lampenhersteller vergewissert hatte, dass deren Elektronik-Trafo mit einem Abschnittdimmer auch funktioniert, was beide nach erfolgter Installation einwandfrei tun. Gruß kalausi
von kalausi
am Dienstag 22. Januar 2013, 17:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Phasenabschnittdimmer
Antworten: 8
Zugriffe: 3307

Re: Gorenje Kühl-Gefrierkombination geht nicht mehr an

Das wird keinen Kurzschluss gegeben haben, eher hat er das Ding zwischen 2 Außenleiter geklemmt und die Elektronik gegrillt! Er soll froh sein, das er durch die unsinnige Aktion keinen Brand ausgelöst hat und keine Personen zu Schaden gekommen sind. Sag ihm er soll einen Fachmann ...
von Mr.Ed
am Dienstag 22. Januar 2013, 15:55
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Gorenje Kühl-Gefrierkombination geht nicht mehr an
Antworten: 2
Zugriffe: 1646
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche