Die Suche ergab 201 Treffer: (schaltbild|doppeldreieck)

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Fragen zur Soundchip-Schaltung SN76477

... hab' ich da mit den Dip-Schaltern (ungeschaltet 25mA; geschaltet 100mA) Probleme? Von der Kontaktbelastung wird es keine Probleme geben, aber im Schaltbild sehe ich viele Umschalter, während ein Mäuseklavier gewöhnlich nur einfache Schalter aufweist. Das wird also eine ziemliche Fummelei, wenn ...
von anders
am Dienstag 12. August 2014, 14:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fragen zur Soundchip-Schaltung SN76477
Antworten: 11
Zugriffe: 1667

Re: Stromregler gesucht

... kurzschluss-, überlast- und leerlaufsicher" im Datenblatt. Genaues sagt hierzu nur eine Rückfrage beim Hersteller bzw ein Blick in das Schaltbild. Mal auf die Schnelle gefunden http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/513830-an-01-ml-GETA_SPANNUNGSWA_24V_12V_10A_de_en_fr_nl.pdf ...
von TsunDere
am Donnerstag 10. April 2014, 11:23
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Stromregler gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 2009

Re: Verstärker defekt (Annahme: Transistoren defekt), Creek

... gemessen werden 2.) Im Fehlerfall leicht begrenzt werden 3.) durch Rauchzeichen detektiert werden, sollte sie zu hoch ausfallen... Guck' dir Schaltbilder von anderen Endstufen an (Wenn du das Schaltbild dieser Endstufe nicht hast); wie die funktionieren; wie dort verschiedene Transistoren ...
von derguteweka
am Samstag 5. April 2014, 20:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Verstärker defekt (Annahme: Transistoren defekt), Creek A52
Antworten: 8
Zugriffe: 6355

Re: Alter AvK Generator

IMG_4338.jpg Hallo Winnman, ich habe nochmal im Generator alle Abdeckungen geöffnet und dann noch einen Transistor gefunden. Das Schaltbild habe ich aufgezeichnet und liegt als Anhang bei. Die Zahlen 1,2,4 im Schaltbild sind die herausgeführten Leitungen. (Emitter ist 2) Die Spule ist ...
von RH1950
am Montag 16. Dezember 2013, 09:10
 
Forum: Datenblätter
Thema: Alter AvK Generator
Antworten: 15
Zugriffe: 19450

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

... angetrieben wird, nämlich mit 50V. Allerdings schwankt die Spannung zw. 49,8 - 50,1V. Das verheißt nichts gutes oder? Seh' ich nach dem Blick ins Schaltbild als voellig unkritisch. Guck's dir an: Der Luefter haengt doch direkt an der 46V Anzapfung einer 100V Wicklung des Netztrafos (Der duerfte ...
von derguteweka
am Mittwoch 2. Oktober 2013, 17:50
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 74748

Re: Z-Diode defekt, Ursachen?

... Regelung der von D927 selbst erzeugten 12V (->Regelschleife per Optokoppler IC906 und Z-Diode TL431 IC905 zurück auf IC902 Q912). Nota: (*) Das Schaltbild listet für D922/D927 eine UF3003; 200V 3A (~UF5404-5408, ~BYW98-200). Verbaut war mit HER503 bereits eine stärkere Diode; 200V 5A. Leider ...
von AkiSora
am Mittwoch 17. Juli 2013, 17:00
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Z-Diode defekt, Ursachen?
Antworten: 16
Zugriffe: 51757

Re: Z-Diode defekt, Ursachen?

... ist, die Bitte um das Foto. Und wie richtig gesagt wurde; BY550 ist absoluter HUMBUG. So und nun in medias res: Zuerst besorgst du dir das Schaltbild zu der Kiste von elektrotanya.com Und dann hätte ich mal gern noch ein Foto von OBEN auf diese Stelle mit der D927 auf dem auch die D922 ...
von AkiSora
am Mittwoch 17. Juli 2013, 15:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Z-Diode defekt, Ursachen?
Antworten: 16
Zugriffe: 51757

Re: Hilfe bei Klausuraufgabe

... die Ausgangsstufe eine Konstantstromquelle ist, gibts keine vernuenftige UEF in der Form UEF=Uout/Uin Der Ausgang ist ein STROOOOOOOOM - und da im Schaltbild nix eingezeichnet ist zwischen den Kontakten S1 und S2 ist das also eine leerlaufende Konstantstromquelle. Was ganz Kagge ist, ungefaehr ...
von derguteweka
am Freitag 12. Juli 2013, 11:08
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hilfe bei Klausuraufgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 12378

Re: Umgekehrter Elektroschalter möglich?

... du den Ausgang. Dabei kann der auch beschädigt werden. Welchen Typ von IR-Empfänger hast du und wie hast du was daran angeschlossen? Zeig mal das Schaltbild oder/und ein Foto von deinem Aufbau. Solange das nicht geklärt ist, hat es keinen Sinn über weitere Zutaten zu spekulieren.
von anders
am Donnerstag 11. Juli 2013, 09:36
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Umgekehrter Elektroschalter möglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 14923

Re: Drehstrom Phasen "verbinden" ??

... ungeeignet! Du wirst dir Wohl oder Übel einen größeren Generator oder ein neues Schweißgerät zulegen müssen. Edit: Hier mal dein Generator als Schaltbild Generator.GIF
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 29. Juni 2013, 15:33
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstrom Phasen "verbinden" ??
Antworten: 22
Zugriffe: 36946

Re: Audio Splitter/Umschaltpult

Moin, Prinzipiell koennte das schon so ungefaehr hinhauen, was du vorhast. Im Schaltbild haben deine Klinkenbuchsen Umschalter; so wie du die verdrahtet hast, schliessen die dann aber die Signale nach Masse kurz, wenn kein Stecker drinnensteckt. Damit die verschiedenen ...
von derguteweka
am Samstag 11. Mai 2013, 05:43
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Audio Splitter/Umschaltpult
Antworten: 1
Zugriffe: 2981

Re: Warmschaltung mit einer astabilen kippstufe

Moin, Also ich seh's anders als anders. :mrgreen: Das koennte schon so funktionieren, wie ich glaube, dass du das in deinem Schaltbild meinst. Also die astabile Kippstufe im Collectorkreis des Transistors, an dessen Basis der Spannungsteiler mit dem N/PTC haengt. Aber das ist so aehnlich, ...
von derguteweka
am Dienstag 12. März 2013, 18:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Warmschaltung mit einer astabilen kippstufe
Antworten: 6
Zugriffe: 2501

Auslegung Speicherkondensator (Goldcap)

... --->< Versorgungsspannung bricht alle 2.5s ein ---> Kondensatorbank sollte diese 2s Totzeit überbrücken und die Last nichts davon merken lassen. Schaltbild im Anhang
von Smu
am Dienstag 12. Februar 2013, 14:44
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Auslegung Speicherkondensator (Goldcap)
Antworten: 22
Zugriffe: 21235

Re: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

So erstes Ergebnis der "Durchsicht" Das Schaltbild stimmt nicht ganz, aber es reicht um nachzuvollziehen wie die Schaltung tickt. Die Widerstandswerte sehen erstmal plausibel aus (allerdings abweichend vom von mir verlinkten Schltbild) Allerdings ...
von Pen2
am Montag 31. Dezember 2012, 15:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?
Antworten: 15
Zugriffe: 8353

Re: 3zu2 Frequenzteiler Theorie und Praxis

Moin, Ich werf' mal zaghaft ein, dass ich da ein bisschen Bauchgrummeln bei dem Bauteil 72 im Schaltbild hab - da wird ja der Takt einmal invertiert und einmal nicht invertiert und geht dann auf die Flipflops - Wenn das jetzt mit einem handelsueblichen Inverter passiert, ...
von derguteweka
am Montag 17. Dezember 2012, 17:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 3zu2 Frequenzteiler Theorie und Praxis
Antworten: 14
Zugriffe: 24106

Re: Schüler braucht Hilfe

... wählst du so, dass durch den unbelasteten Spannungsteiler 4*180µA fliessen. Zu 3: Hier weiß ich überhaupt nicht wie ich anfangen soll. Mit dem Schaltbild, und dann mit Uce und Ic. Allerdings fehlen bei der Aufgabe einige wichtige Daten, ohne die sie nicht lösbar ist.
von anders
am Freitag 7. Dezember 2012, 14:06
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schüler braucht Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 5127

Re: Temperaturmessung mit dem R8C/13

... wirds auch entscheidend sein, wie die genau an den Prozessor angeflanscht sind, etc. Also : Was soll das Dingens am schluss alles koennen, haste n Schaltbild von dem Apparat mitsamt den LEDs und aller Treiberhardware? Gruss WK
von derguteweka
am Donnerstag 15. November 2012, 16:56
 
Forum: Software
Thema: Temperaturmessung mit dem R8C/13
Antworten: 53
Zugriffe: 76671

Re: gemischt schaltung

Also zuerst einmal ist schon das Schaltbild falsch. Da sind 6 Latüchten und nicht 4! Zweitens ist der Strom in Reihenschaltung von Widerlingen überall gleich. Deshalb können nicht durch die Lampen 6*0,42A =2,52A fließen und aus der 230V Quelle ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 18. Oktober 2012, 19:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: gemischt schaltung
Antworten: 1
Zugriffe: 3888

Re: Tft Bildschirm reparieren?

... Genaues wirst du nur finden können, indem du eine gründliche Fehlersuche machst. Dazu brauchst du aber etwas Erfahrung und am besten ein Schaltbild, das es leider für Noname Geräte kaum gibt. Das macht eine Ferndiagnose bei Geräten von unbekannten Herstellern auch sehr aufwändig. Da braucht ...
von Walternate
am Donnerstag 18. Oktober 2012, 13:05
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Tft Bildschirm reparieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 4520

Re: PC Netzteil von 5V auf 1,5V

... interpretiere lande ich laut Datenblatt und dem onlinerechner hier (http://www.electronics-lab.com/articles/LM317/) bei eben dem dort gezeigten Schaltbild und den Widerständen R1 240 Ohm und R2 50 Ohm bei einer Ausgangsspannung von 1,51V. Einkaufs- bzw. mal schauen ob ich da was hab Liste beinhaltet ...
von Tony2k
am Dienstag 11. September 2012, 01:12
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: PC Netzteil von 5V auf 1,5V
Antworten: 15
Zugriffe: 17050

Re: Welche 7 Segment Anzeige kann ich verwenden ?

welche auf dem Plan zu sehen ist auf einem IC-Sockel mit 12 Pins steckt. Ich sehe im "Schaltbild" einen 14 poligen Footprint.- Aber vielleicht kann ich ja auch nicht zählen, darum hier mal der Direktlink auf das "Schaltbild". http://www.meakesselsdorf.de/projekte/postmelder/postmelder_html_m35cbed65.png ...
von Walternate
am Freitag 31. August 2012, 08:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Welche 7 Segment Anzeige kann ich verwenden ?
Antworten: 3
Zugriffe: 4058

Re: 7-Segmentanzeige mit IC 4017 ansteuern

... ja am 4017 getrennte CLK und CLKEN Pins. Im anhang ein Bild dazu.. Den Reset hab ich einfach an GND gehängt.. Die einzige gute Neuerung an diesem Schaltbild :D Ich hab mir mal LTspice runtergeladen, aber muss mich da erstmal reinlesen und reinarbeiten.. Also schneller, als sich in Spice einzuarbeiten, ...
von derguteweka
am Freitag 10. August 2012, 06:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 7-Segmentanzeige mit IC 4017 ansteuern
Antworten: 36
Zugriffe: 38521

Re: Subtrahierer

... und seine Widerstände sollen so dimensioniert werden, dass ua= -(2U1-U2) ergibt. der kleinste Widerstand soll 10kOhm sein. Dann habe ich mir das Schaltbild zu einem Subtrahierer gesucht, dazu gibt es auch die Formel Ua= -((R1+R2)/R1)*(U1(R2/(R1+R2)- (U2*R4/(R3+R4)) und dann habe ich z.B. R1+R2)/R1 ...
von dave33
am Donnerstag 9. August 2012, 11:28
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Subtrahierer
Antworten: 13
Zugriffe: 10181

Re: Subtrahierer

Schau Dein Schaltbild mal ganz genau an: Ue1 hängt am Minus-Eingang. Das ist ja richtig, denn wenn man die Klammer der Aufgabe ua= -(2U1-U2) auflöst, steht da Ua = U2 - 2U1 P.S.: Die Aufgabe ist so leicht, dass die Lösung schon ...
von anders
am Mittwoch 8. August 2012, 11:16
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Subtrahierer
Antworten: 13
Zugriffe: 10181

Re: Subtrahierer

Schau Dein Schaltbild mal ganz genau an: Ue1 hängt am Minus-Eingang.

Hast Du das als Scriptum so bekommen? Dann geh mal zum Dozenten und sage ihm ganz offen, daß Du damit nicht klarkommst und frage ob vielleicht ein Vorzeichenfehler vorliegt.
von BernhardS
am Mittwoch 8. August 2012, 08:03
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Subtrahierer
Antworten: 13
Zugriffe: 10181

Re: Invertierender OP - Ausgangsspannung

Na, dann mal doch ein (Ersatz-)Schaltbild auf und schreibe mit ein paar Kommentaren die Herleitung hin. Keine vorfabrizierten Formeln verwenden, das ohmsche Gesetz reicht! Dann bist du einerseits sicher, daß du die Geschichte verstanden ...
von anders
am Sonntag 1. Juli 2012, 15:59
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Invertierender OP - Ausgangsspannung
Antworten: 5
Zugriffe: 9721

Schulprojekt! Schaltplan zu Komplex =(

... wir darüber eine Dokumentation schreiben. Ich bitte um beihilfe.... -_- sonst ist die "GUTE NOTE" futsch... Ursprünglich habe ich dieses Schaltbild ohne Werte bekommen, alle Werte wurden per Zufall im Labor ausgesucht, Probiert, und zum Teil hergeleitet. Mit diesen Werten die auf dem ...
von Techniker2012
am Mittwoch 7. März 2012, 13:10
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schulprojekt! Schaltplan zu Komplex =(
Antworten: 8
Zugriffe: 19503

Re: DC/AC Wandler für Mic-Vorverstärker

... vornehmen. Bitte sagt mir gibts da nicht einfache elektronische DC/AC Wandler für niedrige Leistungen und Out: 9-12V AC egal welche Frequenz, bzw. Schaltbild zum Selbstbau?
von lag65
am Sonntag 19. Februar 2012, 10:01
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: DC/AC Wandler für Mic-Vorverstärker
Antworten: 13
Zugriffe: 37212

Re: suche kerFilter 4,5MA SFC muRata

... Frequenz eingesetzt werden sollen. Da hat man schon einige Freiheitsgrade, wenn die Beinchenanzahl nicht passt. Aber wie schon bemerkt wurde: Kein Schaltbild, keine Kekse... 455KHz Resonatoren kann man auch in diversen IR-Fernbedienungen finden; die 4.5MHz Filter bevorzugt in Fernsehern, die NTSC ...
von derguteweka
am Mittwoch 8. Februar 2012, 19:23
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: suche kerFilter 4,5MA SFC muRata
Antworten: 4
Zugriffe: 6110

Re: suche kerFilter 4,5MA SFC muRata

>hier die anleitung / der schaltkreis
kein schaltbild keine kekse
von AGF
am Mittwoch 8. Februar 2012, 11:39
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: suche kerFilter 4,5MA SFC muRata
Antworten: 4
Zugriffe: 6110

Re: Strombegrenzung

... Reifen reduziert. Wenn man dann noch eine Schaltung hätte, die dem Motor mal kurzzeitig "in den Hintern tritt", dann wärs doch was. Ein Schaltbild des Netzteils hab ich leider nicht. Die Technischen Daten des Motors sind: 14,8 V, 0,2A bei 39000U/min, Drehrichtung: CW
von SchleuderTrauma
am Dienstag 31. Januar 2012, 21:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Strombegrenzung
Antworten: 19
Zugriffe: 18442

Referat, Blaulit-Simulation mit Oszillator

... Schaltung nicht richtig. Da das meiste realativ neu für mich ist. (In der Schule sind wir gerade mit Transistoren angefangen. ) hier erst einmal Schaltbild: http://img825.imageshack.us/img825/1347/schaltung.jpg (bitte einmal auf die Grafik klicken, um es ganz anzeigen zu lassen) Ich denke das ...
von elek
am Montag 16. Januar 2012, 19:23
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Referat, Blaulit-Simulation mit Oszillator
Antworten: 11
Zugriffe: 19185

Re: Anschluss eines autarken Ceranfeld

Hallo Bernd, danke für die Antwort. :top: Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, empfiehlst Du die Version 2 in meiner Beschreibung / linkes Schaltbild auf dem Label: Grüngelb an Grüngelb; Blau an Blau, schwarz an Schwarz und Braun an Braun. Die graue Phase in der Wanddose bleibt ungenutzt ...
von JayC
am Mittwoch 30. November 2011, 16:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss eines autarken Ceranfeld
Antworten: 5
Zugriffe: 18633

Re: Berechnung Vorwiderstand Lötkolben!

also im klartext soll ich den würfel in einem Netz zerlegen und nen Schaltbild draus machen und so den Rges berechnen ? Leute ihr macht es einem aber auch nicht grade leicht was? wie du schon sagst ich dreh mich da nur im kreis das ist mir zu hoch ich habe ...
von Denny010288
am Mittwoch 7. September 2011, 18:16
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Berechnung Vorwiderstand Lötkolben!
Antworten: 23
Zugriffe: 28553

Re: Probleme mit Drehzahlmessschaltung

... angeschlossenen Anzeige überhaupt an? Die Schaltung duerfte nicht "merken" ob und wieviele Anzeigen tatsaechlich angeschlossen sind. Im Schaltbild ist die Spannungsversorgung fuer den 7Segment-Decoder (IC4, 4511) nicht extra eingezeichnet - haengt der mit seinem Pin16 an 5V und mit Pin ...
von derguteweka
am Sonntag 24. Juli 2011, 20:21
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Probleme mit Drehzahlmessschaltung
Antworten: 17
Zugriffe: 35225

Re: JFET Verstärker

Der Ausgangstransformator zur Versorgung parallel ist recht ungewöhnlich.
Im Schaltbild fehlt wohl der Koppelkondensator. :wink:

Also erst mal den richtigen Schaltplan posten, und vielleicht auch verraten, warum das so ist, wie es ist, dann sehen wir weiter.
von anders
am Sonntag 26. Juni 2011, 11:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: JFET Verstärker
Antworten: 7
Zugriffe: 5994

Stabile 12 und 5V Spannung im KFZ

... einen L7812 und einen L7805 nehmen und davor und dahinter nen 100nF Kondensator? Wie wird das genau angeschlossen? Kann mir da jemand nen kleines Schaltbild malen? Gruß Maurice
von Morris
am Sonntag 5. Juni 2011, 17:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Stabile 12 und 5V Spannung im KFZ
Antworten: 13
Zugriffe: 20146

Re: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper

... alleine von den Widerstaenden in den Griff kriegt, kann ja dann der kleine blaue Elefant gleich nach der naechsten Maus erklaeren...) Bei dem FET-Schaltbild sind die Widerstaende nicht ganz so daneben, aber auch viel zu knapp dimensioniert. Das sind wohl eher beides 40A PMPO* Netzteile (*=nur ...
von derguteweka
am Dienstag 10. Mai 2011, 19:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper
Antworten: 22
Zugriffe: 46338

Re: 74LS00 oder 74HC00..?

... Ja danke fuers Gespraech. Von der Bauteiledimensionierung ist der ganz klar fuer Standard oder LS-TTL gedacht. Haettest du gleich den Link zum Schaltbild gepostet, waerste schneller zu 'ner qualifizierten Antwort gekommen. Gruss WK
von derguteweka
am Samstag 30. April 2011, 11:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 74LS00 oder 74HC00..?
Antworten: 10
Zugriffe: 5856

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

... dessen Tod bedeuten und der BF256 funktioniert völlig anders als der BSS101. Mir ist es geradezu rätselhaft, wie du Eagle dazu gebracht hast im Schaltbild etwas anderes anzuzeigen als im Board. Doch halt - ich weiß es: Nachdem du aus dem Schaltbild ein Board hast machen lassen, hast du eines ...
von anders
am Freitag 22. April 2011, 11:21
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ätzen!
Antworten: 66
Zugriffe: 156205

Zeitrelais Welches ist das?

Was ist denn das?

Auf dem Schaltplan steht Zeitrelais PB 1-40

mit was ist das Ersetzbar?

Ich kann leider das Schaltbild nicht deuten.

Er hat 8 Anschlüsse, auch wenn hier mehr zu sehen sind :?: :?:

http://oi53.tinypic.com/i1a8gj.jpg
von Maschinist
am Freitag 1. April 2011, 12:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zeitrelais Welches ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 2147

Re: Temperaturmessung mit PT100

... zum Messgerät sind maximal 10m. Nur es werden 32 Messgeräte untereinander verbunden. mit einem RS485 Bus. Ich dachte die 3 Leitermethode (wie im Schaltbild gezeichnet) würde bei 10m ausreichen. Die Genauigkeit liegt bei +-1°C und der Temperaturbereich geht von 50-110°C wie im ersten Post geschrieben. ...
von BlueHazzard
am Samstag 19. Februar 2011, 20:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Temperaturmessung mit PT100
Antworten: 17
Zugriffe: 16896

Re: Schaltbild Braun Atelier A1

Moin Bernhard,

hier http://forum.iwenzo.de/ sollte Dir geholfen werden.
Gerade was Audio - RF, TV, Verstärker,... anbelangt, finden sich die Spezialisten ein!

Alte Fritz
von Alte Fritz
am Samstag 19. Februar 2011, 15:15
 
Forum: Anleitungen
Thema: Schaltbild Braun Atelier A1
Antworten: 2
Zugriffe: 10498

Re: Schaltbild Braun Atelier A1

Ein genialer Verstärker! Da lohnt es sich auch, etwas mehr Zeit zu investieren.
Ich habe bei der Reparatur meines A1 Hilfe auf dieser Seite gefunden:

http://www.opweb.de/german/geraet.php?id=169

Falls das nicht hilft, bitte noch mal melden.

Viel Erfolg,
Rotzklepper
von Rotzklepper
am Samstag 19. Februar 2011, 14:34
 
Forum: Anleitungen
Thema: Schaltbild Braun Atelier A1
Antworten: 2
Zugriffe: 10498

Schaltbild Braun Atelier A1

Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines älteren Vollverstärker der Marke Braun Atelier A1 geworden. (Verzerrt und geringe Lautstärke bei beiden Kanälen) Leider defekt. Endstufe scheint o.K. Netzteil oder Vorverstärker ? Mit einem Schaltplan wäre die Fehlersuche einfacher. Für eine Info oder sogar den ...
von berndhard josef
am Mittwoch 5. Januar 2011, 17:22
 
Forum: Anleitungen
Thema: Schaltbild Braun Atelier A1
Antworten: 2
Zugriffe: 10498

Re: Seilwinde über einen #Jalousiertaster schalten

das kann kurzzeitig funktionieren muss aber nicht !!! Ein Jalousietaster ist für den Zweck ungeeignet. Schau Dir das Schaltbild an da siehst du deutlich das die Wicklungen des Motors umgeschaltet werden. im Aufzweig liegt noch der Sicherheitsschalter !!! Ein Umbau der Steuerung ist ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 16. Dezember 2010, 19:03
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Seilwinde über einen #Jalousiertaster schalten
Antworten: 8
Zugriffe: 11825

Re: zeitgesteuerter motor der auf und zu macht (terra scheib

Moin,

In dem Schaltbild ist irgendwo der Wurm drinnen: Die Stromversorgung des Motors sollte imho nicht ueber S1 gehen; sonst kann der nur in eine Richtung laufen...

Gruss
WK
von derguteweka
am Samstag 6. November 2010, 11:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: zeitgesteuerter motor der auf und zu macht (terra scheibe)
Antworten: 26
Zugriffe: 18257

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

... bleiben drinnen. Erst wenn ich die rote und die schwarze interne Leitungen auf L1 und L2 stecke knallt's. Ich will den Anschluss so wie im rechten Schaltbild vorgeschlagen um die volle Leistung zu bekommen. ....und ich weiß immer noch nicht was in diesem Fall "verriegelt" ist. Mehr Brücken ...
von anton
am Freitag 13. August 2010, 21:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E-Herd von 220/230V nach 380/410V
Antworten: 17
Zugriffe: 19330

Simple Frage zu einer Parallelschaltung

... (5 V) am PC soll hierbei die Spannung liefern. R habe ich ausgerechnet, dass sind 76 Ohm. Denn (5V-1,2V)/0,05 = 76 Ohm Dazu habe ich mir ein Schaltbild erstellt: http://www.winterhalder.eu/temporary/sensorleiste.gif If sind hier die 50mA, Uf die 1,2V und R = 76 Ohm Jetzt habe ich zwei kleine ...
von PaddyW
am Sonntag 8. August 2010, 13:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Simple Frage zu einer Parallelschaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 19188

Re: Elektronik für (kleine) Kinder

... Frau war sichtlich gefordert - halt mal was anderes als: "Colin, Tibby and Toby are sitting on the sofa" :mrgreen: Hier ein Link zum Schaltbild fuer einen Sender, der sehr clever gebaut ist: http://www.lirc.org/improved_transmitter.html Lirc ist Software zum senden und Empfangen von ...
von derguteweka
am Samstag 10. Juli 2010, 09:05
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Elektronik für (kleine) Kinder
Antworten: 19
Zugriffe: 21132

Re: Transistor C 548 C

Hallo Max,
eigentlich solle der BC548 passen.
Kannst Du mal das Schaltbild hier im Forum hochladen?

Baldur
von Baldur
am Montag 28. Juni 2010, 18:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Transistor C 548 C
Antworten: 15
Zugriffe: 12126

MIC-3200

... früher in der Firma mal das gleiche, bis es bei einem Ü- Wagen Einsatz verschwand.Vielleicht kennt jemand hier das Gerät noch und hat zufällig ein Schaltbild des Gerätes. AD Wandler ist ein MAX 133,die Bereichsauswahl läuft aber auch über einige Analogschalter CD 4052 und CD 4066,einen Teil des ...
von ralpten
am Samstag 26. Juni 2010, 18:05
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: MIC-3200
Antworten: 0
Zugriffe: 3074

Re: Wann wird R3 stromlos?

R1 und R2 ergeben doch 160Ohm, oder? OK, wenn ich das Schaltbild mordsmaessig vergroessere, koennte es sein, dass da ein Punkt zwischen der 60 und der 4 ist, der nicht zu den anderen Punkten im Hintergrund gehoert. Dann soll R1 wohl eher ein 60.4 Ohm ...
von derguteweka
am Mittwoch 24. März 2010, 20:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wann wird R3 stromlos?
Antworten: 9
Zugriffe: 11070

Re: Verständnisproblem bei "Zweipoltheorie"

... R1+Uq1. Du kannst sie also beliebig verschieben. Das ist egal.... Alle hängen an dem selben Knoten (Knoten A und Knoten B).... Daraus folgt, deine Schaltbild ist richtig.... Nur eine Masche hat die falsche Richtung, das ist aber auch egal, solang du das in der Rechnung beachtest... Ich kann jetzt ...
von BlueHazzard
am Donnerstag 4. März 2010, 16:26
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Verständnisproblem bei "Zweipoltheorie"
Antworten: 5
Zugriffe: 6537

Re: Verständnisproblem bei "Zweipoltheorie"

... Das kann aber nicht falsch sein, außer es gehört eine Rechnung (Gleichung dazu), denn die Richtung ist eigentlich nur Definitionssache, und das Schaltbild muss eben mit der Gleichung übereinstimmen.... Ach und man kommt auf die untere Schaltung, indem man R3 und R4 zu R34 zusammenfasst.... (Was ...
von BlueHazzard
am Mittwoch 3. März 2010, 19:43
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Verständnisproblem bei "Zweipoltheorie"
Antworten: 5
Zugriffe: 6537

Re: Transistor als Verstärker

... er sich "googlen"? Wuerde ich, haette ich so ein Problem, als nicht sehr hilfreich empfinden. Also wie waer's - rafft euch auf, malt ein Schaltbild, gebt konkrete Bauteilbezeichnungen an, etc. pp.... Gruss WK
von derguteweka
am Samstag 16. Januar 2010, 10:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Transistor als Verstärker
Antworten: 26
Zugriffe: 14454

Re: KFZ Deckenleuchte und Fussraumleuchte

Moin, Funktioniert das überhaupt so mit der Sperrdiode oder sollt ich ein Relais o.ä. verwenden? Ueber das Schaltbild solltest du nochmal druebergucken. Die Diode sollte andersrum gepolt eingebaut werden und dann stimmt noch eine Verbindung vom Deckenlichtschalter nach Masse ...
von derguteweka
am Samstag 9. Januar 2010, 09:56
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: KFZ Deckenleuchte und Fussraumleuchte
Antworten: 3
Zugriffe: 4605

Re: OPV

... Ich kann dir auch nur bestätigen, dass deine Schaltung falsch ist. R1 kommt vor R2 und Ausgang. Dann stimpt auch deine Formel wieder... mfg. Das Schaltbild ist in der Tat falsch. Hab ich beim Zeichnen gar nicht gemerkt. Selbstverständlich kommt R1 auf Pin 2 (Minus-Eingang) und nicht an + Gezeichnet ...
von Hochspannung2000
am Donnerstag 26. November 2009, 21:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: OPV
Antworten: 8
Zugriffe: 2587

Netzteil 14 V/ 100 A

Hallo, ich soll für einen Funker ein Netzteil fertigen, Uaus=14 Volt, Jaus = 100 A! Wer kann mir dabei weiterhelfen, entweder ein Schaltbild zeichnen oder einen Hinweis geben, wo man solch einen Bausatz herbekommen könnte! Das erstere wäre mir lieber,; denn der Funker ist Arzt u. Hobbyelektroniker, ...
von katerfutzi62
am Mittwoch 14. Oktober 2009, 10:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Netzteil 14 V/ 100 A
Antworten: 15
Zugriffe: 13890

Re: PH-Meter mit LMC6001 an MAX127

... zu genüge mit anderen Stromquellen getestet. Der Fehler liegt garantiert irgendwo in der Schaltung, die die Spannung liefern soll. Hier mal das Schaltbild: http://img121.imageshack.us/img121/6789/lmc6001.gif
von snmatei
am Dienstag 22. September 2009, 09:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: PH-Meter mit LMC6001 an MAX127
Antworten: 18
Zugriffe: 21430

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Ich denke mal du bist davon ausgegangen das die 5 Verbindungspunkte im Schaltbild mit denen im Layout übereinstimmen, das tun sie nicht. Das Layout ist aber vollkommen korrekt.
von hubert.g
am Mittwoch 8. Juli 2009, 13:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Layout entspricht nicht Schaltplan...?
Antworten: 17
Zugriffe: 43441

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Im Conrad Schaltbild ist das Gate auf der falschen Seite gezeichnet. Du brauchst dir nur das Datenblatt des BT139 oder BT139 anschauen.
von hubert.g
am Mittwoch 8. Juli 2009, 10:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Layout entspricht nicht Schaltplan...?
Antworten: 17
Zugriffe: 43441

Re: 9V batterie -> 100µA ausgangsstrom

... Einfluss. Die Freilaufdiode ist auch ueberfluessig. Insofern gefaellt mir die Schaltung des Silverpulsers etwas besser (obwohl ein Hinweis im Schaltbild, dass der 22µF Elko bipolar sein sollte, auch nicht schlecht waere). Aber bei Leuten, die prinzipiell dran glauben, glaube ich widerum, dass ...
von derguteweka
am Sonntag 5. Juli 2009, 09:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 9V batterie -> 100µA ausgangsstrom
Antworten: 62
Zugriffe: 135166

Re: Frage zu Spannungserzeugung

Uups, pardong - hatte mich bei deinem Schaltbild verguckt und die +/-3V Versorgung fuer die Roehrenheizung gehalten.Musst halt aufpassen, dass du dann bei den 3V nicht zuviel Strom ziehst; die Spannungsregler muessen da sonst schnell recht ...
von Stone(d)
am Freitag 12. Juni 2009, 22:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Frage zu Spannungserzeugung
Antworten: 39
Zugriffe: 112303

Re: Frage zu Spannungserzeugung

Moin, Uups, pardong - hatte mich bei deinem Schaltbild verguckt und die +/-3V Versorgung fuer die Roehrenheizung gehalten. Musst halt aufpassen, dass du dann bei den 3V nicht zuviel Strom ziehst; die Spannungsregler muessen da sonst schnell recht ...
von derguteweka
am Freitag 12. Juni 2009, 21:45
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Frage zu Spannungserzeugung
Antworten: 39
Zugriffe: 112303

Re: Frage zu Spannungserzeugung

... mögen. Ist ohne meine Änderungen, da ich dazu erstmal das layout fertig haben muss, damit die dann auch fix sind. [EDIT by derguteweka]Ich hab das Schaltbild mal lieber herausgenommen, nicht dass es da Aerger mit Rechteinhabern gibt[/EDIT]
von Stone(d)
am Donnerstag 11. Juni 2009, 18:10
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Frage zu Spannungserzeugung
Antworten: 39
Zugriffe: 112303

Re: Wechselblinker

Moin, Ich wuerd' mal mutmassen, dass R2 und R3 in dem Schaltbild vieeel zu klein gewaehlt sind. Mach' die mal erheblich groesser, also vielleicht 47K oder 220K oder irgendwas zwischendrinnen. Nur wird dann wahrscheinlich die Blinkfrequenz zu langsam ...
von derguteweka
am Sonntag 26. April 2009, 07:35
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Wechselblinker
Antworten: 8
Zugriffe: 8243

Re: 2N3055 Transistor

... - das haben andere schon erschoepfend gemacht, z.B. bei Wikipedia und sonst sicher noch an einigen anderen 1000 Stellen im www. Der in dem Schaltbild dargestellte Verstaerker hat ein paar unschoene Eigenschaften. Die Arbeitspunkte der Transistoren sind voellig "wackelig", d.h. ...
von derguteweka
am Dienstag 21. April 2009, 20:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2N3055 Transistor
Antworten: 9
Zugriffe: 27488

Re: MOSFET vs NPN - Grundlagenfrage zum MOSFET

... Rolle. Sowohl von den N- wie von den P-Kanal-Typen gibt es außerdem noch selbstleitende (Verarmungs bzw. Depletion) Versionen, bei denen im Schaltbild der Kanal ohne Unterbrechung gezeichnet wird. Bei den Sperrschicht-FETs (Junction-FETs oder einfach J-FETs), dient anstelle der Oxidschicht ...
von anders
am Mittwoch 15. April 2009, 21:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: MOSFET vs NPN - Grundlagenfrage zum MOSFET
Antworten: 8
Zugriffe: 9887

Re: Veränderbarer Widerstand an AD-Port?

... ob es hell genug ist. Also dachte ich mir dass ich entweder einen Fotowiderstand, einen Lichtsensor (der direkt eine Spannung ausgibt. Laut Schaltbild dieses Sensors ist dies eine Schaltung aus einer Fotodiode, einem OP-Verstärker, Widerstand und Kondensator. Anschlüsse sind die Stromversorgung ...
von OliverG
am Montag 16. Februar 2009, 06:15
 
Forum: Software
Thema: Veränderbarer Widerstand an AD-Port?
Antworten: 9
Zugriffe: 11129

Re: Tonausfall beim TV

Hallo

ich sehe grad,dass mein Sschaltbild nicht vollständig ist.
Es ist die Stromversorgung für das Audioboard.
Wenn Ton da ist liefert es Spannung, wenn der Ton weg ist keine.

Gruß sirayax
Schaltbild.jpg
von sirayax
am Montag 2. Februar 2009, 16:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Tonausfall beim TV
Antworten: 2
Zugriffe: 4043

Re: Common-Emitter Schaltung

R1||R2 sind im "normalen" Schaltbild für die Arbeitspunkteinstellung des transistors...
von brasco
am Samstag 31. Januar 2009, 19:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Common-Emitter Schaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 4594

Steuergerät/Thermostat für Sitzheizung selst bauen?!!

Hallo zusammen! Ich habe gestern eine freudige Entdeckung bei meinem VW Bus gemacht. Und zwar hing unten aus dem Sitz ein Kabel raus. Nach einigen Recherchen sah ich meine erste Vermutung bestätigt, dass es sich dabei um eine Sitzheizung handeln muss. Leider folgt der ersten Freude schon gleich die ...
von dj_meeel
am Dienstag 23. September 2008, 18:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Steuergerät/Thermostat für Sitzheizung selst bauen?!!
Antworten: 0
Zugriffe: 8989

Re: Urzeit/"Feldgenerator"

... was für dich relativ leicht ist, bedeutet für mich eine Fahrt durch Böhmen ;) Was ist eine Hochspannungskaskade? Wo krieg ich die? Wie sähe ein Schaltbild aus? Geht das nicht einfacher? *g* Sprich, 50 bis 150 Volt sind doch eigentlich noch keine Hochspannung ... Am liebsten hätt ich ein Gerät ...
von Urzeit
am Mittwoch 30. Juli 2008, 20:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Urzeit/"Feldgenerator"
Antworten: 13
Zugriffe: 31476

Display Beleuchtung defekt

... An meinem Verstärker sowie auch am Cd-Player ist die Display Beleuchtung defekt. Die eingelöteten Mini Lämpchen sind durchgebrannt. Ich habe kein Schaltbild und so weiss ich nicht was für neue Lämpchen ich einlöten muss. Es sind wohl keine LED's denn sie haben einen Faden und sind aussen aus Glas. ...
von michu56
am Samstag 17. Mai 2008, 15:42
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Display Beleuchtung defekt
Antworten: 6
Zugriffe: 7302

Die Ausschaltung übersetzen -> Deutsch / Englisch

... Diese kann direkt unterm Schalter sitzen und ist vorteilhaft zum Einstecken von zum Beispiel einem Staubsauger. Falls der Wechselschalter im Schaltbild etwas verwundern sollte, die meisten Schalterhersteller produzieren keinen Ausschalter mehr und mit einem Wechselschalter lässt sich eine ...
von Aldibaumkuchen
am Montag 5. Mai 2008, 08:38
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Die Ausschaltung übersetzen -> Deutsch / Englisch
Antworten: 1
Zugriffe: 5924

... nehmen oder? wenn ich den regler habe würde ich das etwa so aufbauen. wenn das nicht gut ist wäre es sehr nett wenn ich mir ein richtiges schaltbild geben könntet. http://www.abload.de/img/iol8jf.bmp
von mr. löt
am Freitag 29. Februar 2008, 14:27
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Für längere Zeit 9V Spannung
Antworten: 26
Zugriffe: 33584

... Den Triac hatte ich in der Praxis nie falsch herum eingebaut. Die Position des Gates ist ja klar, und sonst regelt er ja Wechselstrom. Das Schaltbild an obiger URL zeigt auch auf, dass die Kondensatoren zum Nullleiter hin gerichtet sind, was bei "meiner" Schaltung ja auch der Fall ist, ...
von alptz
am Sonntag 24. Februar 2008, 22:42
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Phasenanschnitt/Triac-Leistungsregler - max. Peak trimmen
Antworten: 15
Zugriffe: 53567

Re: Probleme mit Lichtorgel

... d.h. die Transistoren schalten durch. Da stimmt was mit deinem Aufbau nicht. Da in allen 3 Signalpfaden mindestens ein Kondensator (470nF) lt. Schaltbild verbaut ist, duerften die LEDs nicht aufleuchten, wenn du eine 1.5V Batterie als Eingangssignal nimmst. Hoechstens mal ganz kurz aufblitzen. ...
von derguteweka
am Mittwoch 20. Februar 2008, 18:52
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Probleme mit Lichtorgel
Antworten: 3
Zugriffe: 3385

mono nf Verstärker und der Widerstand am Ausgang

... haben lautsprecher 4-8 ohm. jetzt ist bei mir kein lautsprecher am ausgang sondern eine Schaltung mit 5 frequenzbändern und optokoppler (siehe Schaltbild) muß ich da was beachten wegen dem Gesamtwid. der Schaltung bzw. wie kann ich den ermitteln?! beste Grüße Sonic
von sonic
am Montag 11. Februar 2008, 18:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: mono nf Verstärker und der Widerstand am Ausgang
Antworten: 4
Zugriffe: 5204

Drehzahlsteuerung eines Gleichstromantriebs

... Lückenfrei auftritt. 6) Der Gesamtwirkungsgrad der Einheit ist bis zum 1.5 fachen des Nennstroms auf mm- Papier darzustellen 7) Ein allpoliges Schaltbild der Anlage ist zu zeichnen 1, 2 & 3 hab ich dachte mir eine B6C Schaltung wäre ganz gut und die Nenndaten zu 2 und 3 hab ich (glaub ich) ...
von .:max:.
am Mittwoch 6. Februar 2008, 13:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlsteuerung eines Gleichstromantriebs
Antworten: 0
Zugriffe: 4551

Re: Hilfe bei beispiel

... ab - dann ist die Ansammlung von RLCs rein ohmsch, d.h. die Imaginaerteile, die durch L und C verursacht werden, heben sich grad' auf. Mangels Schaltbild ist das aber nur mal so ins Blaue reinfabuliert... Gruss WK
von derguteweka
am Montag 28. Januar 2008, 19:33
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Hilfe bei beispiel
Antworten: 5
Zugriffe: 3114

... ) Bei der Anwendung gibts eigentlich keine "falschen". 3. Ich hab ne falsche Zeichnung Ich kann auch beim besten Willen nix falsches in deinem Schaltbild erkennen. Ich kann mich auch nur noch den letzten Tipps von Bernd anschliessen. Es ist schwer raetselhaft. Ach ja, das "weisse Kaestchen" ...
von derguteweka
am Freitag 11. Januar 2008, 16:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Probleme mit Touch-on Schalter
Antworten: 128
Zugriffe: 47708

... auf gehts! Also, erstmal meine Schaltung im anhang als RL-Bild. 1.) Testen, ob das Relais anzieht, wenn du die C-E Strecke des linken (in deinem Schaltbild) Tansistors mit einem Stueckchen Draht kurzschliesst. Ergebnis: Relais zieht an. 2.) Testen, ob das Relais anzieht, wenn du mit einem 10KOhm ...
von Crack_David
am Donnerstag 10. Januar 2008, 18:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Probleme mit Touch-on Schalter
Antworten: 128
Zugriffe: 47708

... bewaehrt es sich, der Reihe nach und logisch vorzugehen. zB. So: 1.) Testen, ob das Relais anzieht, wenn du die C-E Strecke des linken (in deinem Schaltbild) Tansistors mit einem Stueckchen Draht kurzschliesst. 2.) Testen, ob das Relais anzieht, wenn du mit einem 10KOhm Widerstand eine Verbindung ...
von derguteweka
am Donnerstag 10. Januar 2008, 15:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Probleme mit Touch-on Schalter
Antworten: 128
Zugriffe: 47708

... die Spannungszufuehrung, unten der blaue Draht ist Masse. Weils ein 5V Relais ist, geht die Schaltung mit 5V, sie geht aber auch genauso mit 12V. Schaltbild bitte durch scharfes Hingucken selber zeichnen. Gruss WK PS: Weil man keine .avi Files hier anhaengen kann, hab' ich's halt gezippt.
von derguteweka
am Samstag 5. Januar 2008, 23:30
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Probleme mit Touch-on Schalter
Antworten: 128
Zugriffe: 47708

... lassen (C3=10*C5) Ein Bandpass hat eine Mittenfrequenz, die ist das geometrische Mittel aus unterer und oberer Grenzfrequenz. Bei dem gegebenen Schaltbild ist das ca. 1KHz. Ich rechne das mal auf die schnelle fuer deinen Kanal 2 durch, fuer die anderen Kanaele kannst du's genauso handhaben: ...
von derguteweka
am Sonntag 2. Dezember 2007, 20:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: .. wieder einmal Lichtorgel Fragen...
Antworten: 23
Zugriffe: 15821

Hallo, bigmaster! Ich würde auxh gerne mit PICs anfangen; könntest du mir den Stromlaufplan und das Schaltbild, sowie das Layout bitte einscannen? EDIT: Ich würde dann aber mit C anfangen, die PICs zu programmieren! Also nichts mit sprut ;) @Mods, oder so: Haben hier auch ...
von bansa
am Mittwoch 19. September 2007, 13:58
 
Forum: Software
Thema: PIC anfang, aber wo?
Antworten: 8
Zugriffe: 12250

Re: Strom

Moin, Natuerlich bin ich auch fuer die Loesung mit der PWM. In deinem Schaltbild seh' ich keinen Vorwiderstand fuer die LED. Ich hoff' doch, dass es den in echt gibt. Denn koenntest du mal in die Emitterleitung schalten, dadurch wird dein Transistoreingang ...
von derguteweka
am Samstag 15. September 2007, 13:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED Nachglüheffekt simulieren Funktioniert das so?
Antworten: 12
Zugriffe: 6647

... mir nu nix drunter vorstellen. Ich kann sogar Gleichspannung gleichrichten und danach kommt -o Wunder - Gleichspannung raus... Poste doch mal ein Schaltbild von deinem Gleichrichter und der Messbruecke und verrat' uns, was du vorhast. Soll ja z.b. Messbruecken geben, die nicht ganz frequenzunabhaengig ...
von derguteweka
am Samstag 8. September 2007, 18:30
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Aus Gleichspannung Wechselspannung erzeugen?
Antworten: 8
Zugriffe: 7339

Re: DANKE

... dann soll er diese bitte posten Ja, das geht natuerlich auch kleiner - nur hab' ich jetzt grad keine Schaltung abschreibfertig zur Hand. In deinem Schaltbild hast du ja schon ein Relais eingezeichnet, was die eigentliche Umpolarbeit macht. Dieses Relais kannst du auch ueber eine Transistorstufe ...
von derguteweka
am Freitag 17. August 2007, 17:34
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: polung alle 15 minuten ändern
Antworten: 18
Zugriffe: 17307

... korrigieren könnte. P.S.: - Nimmt man da nicht so oder so besser einfach einen Operationsverstärker? - Wer das Schaltbild ansehen möchte.-Die korrekte URL ist: http://bluescreenempire.bl.funpic.de/terminico/mikrofonvorverst%e4rker.gif
von Master-Jimmy
am Freitag 15. Juni 2007, 17:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Verstärkerschaltung für Mikrofon
Antworten: 13
Zugriffe: 19855

2fach-Dämmerungs-Schaltung

... Umsteuerung wichtig, um einen plötzlichen Lichtwechsel zu vermeiden. Frage 1: geht das überhaupt? Frage 2: kann mir dafür jemand ein Schaltbild "malen"? Danke für eure Antworten im voraus. Nordstern
von Nordstern
am Sonntag 3. Juni 2007, 23:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 2fach-Dämmerungs-Schaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 17300

... Aber so wie's aussieht laeuft das mit der Drehzahlregelung schon so, wie ich mir das gedacht hatte: Ueber eine Steuerspannung am Pin 1. In dem Schaltbild von der Microprozessorsteuerung haengt die Steuerspannung am Pin5. Das ist dann der Ausgang eines als Integrator geschalteten OpaMps (IR01). ...
von derguteweka
am Sonntag 8. April 2007, 15:48
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Plattenspieler-Direktantrieb regeln
Antworten: 20
Zugriffe: 46604

... ausbilden, nicht so richtig definiert sind). Eigentlich ist es "schoener", die 1N4148 antiparallel zur LED zu schalten. Aber da haett' sich das Schaltbild nicht mehr so schoen in eine Zeile ASCII-Art quetschen lassen... Mal was anderes: Findet sich vielleicht noch ein Windows-programmierer, ...
von derguteweka
am Samstag 17. März 2007, 11:30
 
Forum: Computer Software
Thema: Com Port mit PC ansteuern
Antworten: 17
Zugriffe: 20839

Moin, Prinzipiell ist dein Schaltbild 02.jpg besser geeignet, als 01.jpg. Wenn du das allerdings 200x nachbaust, brauchst du erstens noch 200 Widerstaende a 470 Ohm und hast zweitens eine prima Heizung gebaut, die auch ein bisschen blau ...
von derguteweka
am Samstag 17. März 2007, 11:03
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED an 12V Schaltung?
Antworten: 18
Zugriffe: 23554

... das ich mir mal als Bausatz (fuer die langen Winterabende :) ) vom Pollin bestellt und zusammengeloetet hab', angeschlossen. Nach 2min Schaltbild angucken und man-page zu uisp lesen hab' ich anscheinend Verbindung zu meinem Board/Prozessor. Scheint mir recht schmerzfrei zu gehen. Offensichtlich ...
von derguteweka
am Mittwoch 14. März 2007, 20:42
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltplan von einen Matrix mit 266 LED´s umzeichnen
Antworten: 25
Zugriffe: 46275

Das ist ein Multivibrator, aber das Schaltbild ist wohl nicht korrekt. Wenn nur 1 NiCd-Zelle eingebaut ist, reicht deren Spannung nicht aus um eine LED mit sichtbarem Licht zu betreiben. Deshalb verwendet man einen Spannungsverdoppler, der ...
von anders
am Mittwoch 14. März 2007, 19:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie funktioniert diese Schaltung mit LDR
Antworten: 12
Zugriffe: 6378

... Der Motor ist im Laststromkreis so verschaltet, dass K1 für den Rechtslauf da ist und K2 für den Linkslauf. Allerdings ist Dies in deinem Schaltbild nicht so gut zu erkennen, da es etwas verwirrend gezeichnet ist. Zum Erkennen einer Lufrichtung in einem Schaltbild ist folgendes zu sagen. ...
von hsg-fan
am Donnerstag 15. Februar 2007, 19:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wendeschützschaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 7461

Schaltbild von Wattmeter

Hallo freunde,

ich hab ein ganz dickes problem. und zwar könnte mir jemand ein Schaltbild schicken wie man ein Wattmeter, Voltmeter und Ampermeter zum motor anschliesst. Ich wäre euch echt super dankbar . Es ist Sau wichtig ich muss des morgen wissen.
von Skloff07
am Donnerstag 15. Februar 2007, 18:23
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schaltbild von Wattmeter
Antworten: 1
Zugriffe: 3545

... Transistoren achten. Dazu solltest Du auf Jedenfall die Belegung Deiner Transistoren kennen. Wo ist der Emitter,die Basis und der Kollektor. Im Schaltbild ist dann der Emitteranschluss, der Anschluss mit den kleinen Pfeil. Der Kollektor befindet sich oberhalb und auf der gleichen Seite wie der ...
von Martin67
am Mittwoch 14. Februar 2007, 20:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: astabiler multivibrator...arrrg!!!
Antworten: 9
Zugriffe: 13514

EhY So SchLimm sAuEr bIn ich GrADe-.-

Wo fängt man denn beim schaltbild an zu basteln???

hab dieses hier verwendet

Bild[/URL]

wird doch wohl nich so schwer sein dieses ding zu bauen oda?!
von just_for_you
am Dienstag 13. Februar 2007, 21:36
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: astabiler multivibrator...arrrg!!!
Antworten: 9
Zugriffe: 13514

an R1 fließt doch der Gesamtstrom oder nicht? das schaltbild is ein wenig zu hoch um zu erkennen welche parallel und welche in reihe geschaltet sind. kannst du mir nicht ein wenig auf die sprünge helfen? PS: ich denke R1 R3 und R5 sind in reihe, R2 ...
von M3lbu
am Freitag 9. Februar 2007, 18:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Probleme bei einer Schulaufgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 12116

Re: Probleme bei einer Schulaufgabe

... stehen könnte ich den rest der gesuchten werte vielleicht doch noch rausbekommen. Naja, aber damit du das rauskriegst, ist ja bei der Aufgabe das Schaltbild dabei. An der Verschaltung der Widerstaende kann man dann ablesen, ob sie parallel oder in Reihe oder ein Mischmasch aus beidem geschaltet ...
von derguteweka
am Freitag 9. Februar 2007, 18:35
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Probleme bei einer Schulaufgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 12116

schaltbild

so, hoffe das Bild ist einigermaßen zu erkennen???
von Dread2609
am Montag 5. Februar 2007, 16:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hilfe bei Betriebsspannung von IC's
Antworten: 6
Zugriffe: 2333

Schalter-LED-Platine

... erkennen, einer unten und einer link in der Ecke , hab sie auch wie auf der Zeichnung mit den Punkt zum D-Sub Stecker gesteckt. Ich hab noch das Schaltbild sowie die Belegung des Sub-D-Steckers hoch geladen. Was ich komisch fand, als ich das 25polige TorKabel so leicht reingesteckt hab, und ein ...
von bigmaster
am Samstag 27. Januar 2007, 14:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schalter-LED-Platine
Antworten: 6
Zugriffe: 9506

Bei uns kam eine Aufgabe dran, die aber rein logisch schon gelöst werden kann. Also eine "geschenkte Aufgabe". Man sollte einfach ein Schaltbild mit UND + 1 ODER Verknüpfung einer SPS Anweisungsliste zuorden. Also nur wieder Digitaltechnik. Ich empfehle dir auf alle Fälle Operationsverstärker ...
von Haroeris
am Mittwoch 17. Januar 2007, 13:44
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Themen für die Zwieschenprüfung der EGS
Antworten: 11
Zugriffe: 8411

Bei Wikipedia gibt es dieses Schaltbild:

Bild
von Zerleger
am Sonntag 24. Dezember 2006, 16:12
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Transitorschaltung --> Negation
Antworten: 2
Zugriffe: 5227

Re: Schaltungen Analysieren

... das ganze ein Empfaenger fuer irgendwelche drahtlosen Signale sein soll. Ueber Frequenzbereich und Modulationsart dieser Signale kann ich aus dem Schaltbild nichts erkennen. Eine Demodulation koennte evtl. durch den instabilen Arbeitspunkt des Transistors stattfinden, oder auch durch PC-Software, ...
von derguteweka
am Samstag 16. Dezember 2006, 11:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltungen Analysieren
Antworten: 9
Zugriffe: 8349

Stromquelle

Und wieder eine Frage. Ich habe das Schaltbild einer Stromquelle beigefuegt. (1) Stromquelle durch PNP transistor. Die Frage ist: Wenn man die Streuung von Transistoren bedenkt, welche Genauigkeit wird so eine Stromquelle in der Praxis haben? ...
von eric857
am Samstag 18. November 2006, 21:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Stromquelle
Antworten: 1
Zugriffe: 2536

hallo, wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere, steuerst die Segmentanzeigen gegen (-), das ist aber wenig stromergiebig. Besser ist die Segmentanzeigen gegen (+) anzusteuern. Das gilt aber nur, siehe Beitrag von @BernhardS, wenn ...
von gonimax
am Montag 6. November 2006, 16:09
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 7-Segment-Anzeige: Anfänger - Plan funktioniert nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 7731

Re: Widerstandsberechnung / Potentiometer

... das Poti fliessen muss. Tja und da fangen dann die Probleme mit dem Massepotential an Kl2 an... Irgendwas fehlt da noch an der Aufgabe oder am Schaltbild. Gruss WK Gruss WK
von derguteweka
am Dienstag 31. Oktober 2006, 16:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Widerstandsberechnung / Potentiometer
Antworten: 3
Zugriffe: 9034

... "nimm doch einen schalter " ! Ich glaub', den meisten ist hier ziemlich egal, was genau du damit machen willst - es erleichtert es nur, dir ein Schaltbild oder Tipps zu geben, wenn du dir die Rosinen nicht alle einzeln aus der Nase ziehen laesst. Licht willste also schalten - toll. Aber vielleicht ...
von derguteweka
am Samstag 28. Oktober 2006, 11:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Taster als Schalter
Antworten: 11
Zugriffe: 13784

Wie bringe ich einfach ohne viel Technik eine IR-Led zum sch

... eine IR-Led zum schwingen.bzw zum "blinken "?? 40KHz oder 30 KHz eben den TSOP angepaßt z.B "IR-Empfangsmodul 40kHz". Ein kleines schau oder Schaltbild wäre super. Ich werde morgen mal bei Conrad für ein Einzelstück des TSOP reinschauen. Danke aus Hamburg Hans-Joachim
von Jake
am Dienstag 24. Oktober 2006, 21:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Mit IR oder UV ein Schaltvorgang ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 13975

... Frequenz kleiner (wegen dem 1/X vor den Sinuessen. D.h. mit einem Oszillator kriegst du eine ganze Latte an Frequenzen gleichzeitig erzeugt. Schaltbild fuer so Dinger gibts in jedem gut sortierten Internet, z.b. da: http://www.interq.or.jp/japan/se-inoue/e_ckt17.htm Wenn du jetzt nicht ganz ...
von derguteweka
am Sonntag 8. Oktober 2006, 18:45
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: OP_Addierer
Antworten: 18
Zugriffe: 20637

... Gatterschaltung? Ich seh keine. (Ich weiß ich brauch ne neue Brille ;) ) Dann ist mir noch eine Kurzschlussbruecke ueber den Quarz in deinem Schaltbild aufgefallen, und dass du die 4.7V Zenerdioden wegrationalisiert hast, wird dein AT auch nicht so gerne sehen. Genauso wie die nicht abgeblockte ...
von Aiju
am Freitag 22. September 2006, 13:09
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: AT90S2323 programmieren
Antworten: 10
Zugriffe: 13996

... hast) und einer Gatterschaltung im AT bildet der einen Oszillator. Dann ist mir noch eine Kurzschlussbruecke ueber den Quarz in deinem Schaltbild aufgefallen, und dass du die 4.7V Zenerdioden wegrationalisiert hast, wird dein AT auch nicht so gerne sehen. Genauso wie die nicht abgeblockte ...
von derguteweka
am Sonntag 17. September 2006, 15:48
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: AT90S2323 programmieren
Antworten: 10
Zugriffe: 13996

hallo gonimax, den Anhang habe ich wieder rausgenommen, da das Schaltbild nur runtergeladen worden ist, aber bisher keine Antwort auf mein Problem kam. Außerdem hat sich mein Problem inzwischen gelöst, es war ein defekter Transistor in der Differenzstufe. ...
von tapestreamer
am Sonntag 23. Juli 2006, 18:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Harmann Endstufe CITATION 22 DC-Offset
Antworten: 3
Zugriffe: 7304

Schaltbild für OS3020D

Hallo, wenn ich das in dem Teil so klar sehen könnte, wäre es etwas einfacher! Dadurch, das es sich hierbei um ein Analog-Digital Oszi handelt, ist die Kiste so voll gestopft mit diesen kleinen Scheißerchen. Wäre schon sehr hilfreich, wenn man wüsste wofür welches Bauteil verantwortlich ist. Wenn ma...
von Klaus Jürgen
am Mittwoch 28. Juni 2006, 21:20
 
Forum: Anleitungen
Thema: Hilfe!!! Ich brauche Dringend Schaltplan für meinen Oszi!
Antworten: 2
Zugriffe: 7655

Dem Schaltbild kann man entnehmen das die beiden mittleren Kontakte die Anschlüsse für die Steuerspannung sind. (im Normalfall werden diese mit A1 und A2 bezeichnet) Die anderen Kontakte sind je nach Anschlussart: Schließer: ...
von PowerX
am Sonntag 25. Juni 2006, 10:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Sound beim öffnen des Autos =)
Antworten: 6
Zugriffe: 19774

relais

Hallo
ich habe jez so ein relais gekauft! Ich weiß nur nicht wo ich die Spannung zum schalten abgreife und was der Schalter ist. Das Relais hat 6 Kontakte. Könntet ihr mir sagen wo ich was anschließen muss? Hier ist ein Schaltbild. Schaltbild
danke schonmal
von Michi1987
am Samstag 24. Juni 2006, 18:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Sound beim öffnen des Autos =)
Antworten: 6
Zugriffe: 19774

Einstellbare Gleichstrombegrenzung???

... möglich sein eine Strombegrenzung zu verwirklichen, denn am Ausgang sind nicht mehr als 1,5 bis 2 Ampere zu erwarten! Wäre dankbar für Tipps und Schaltbild und welche Bauteile ich dafür benötige!!!
von Idealforyou
am Donnerstag 22. Juni 2006, 19:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Einstellbare Gleichstrombegrenzung???
Antworten: 15
Zugriffe: 8133

Hallo Werden die beiden Schütze über 2 verschiedene Taster angesteuert, oder sollen das zwei Phasen darstellen? Auf dem Schaltbild sieht das irgendwie so aus, als wenn du versuchst die beiden Schütze gleichzeitig einzuschalten. Eine weitere Möglichkeit wüßte ich noch. Dazu ein paar ...
von Axel
am Mittwoch 7. Juni 2006, 15:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schütz Ansteuerung (Motor)
Antworten: 17
Zugriffe: 12702

Oha, eine von DEN Fragen.
Also, wenn die Markierung des ICs auf 12 Uhr ist, ist Pin 1 oben links.
Gezählt wird linksrum.
Die Eingänge der OPs sind Pin 2,3,5,6.
Die Ausgänge Pin 1 und 7.
Steht alles im Schaltbild.
Gruß Gerrit
von yehti
am Samstag 3. Juni 2006, 14:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Problem Subwooferequalizer
Antworten: 30
Zugriffe: 13761

Siemens Halbleiter Schütze

... kein Problem. Ist denn sowas überhaupt zulässig? Es würde ja immer der L2 unter Spannung stehen. Wenn man auf den Link klickt, kann man sich ein Schaltbild anschauen. 3-phasige Halbleiterschütze Hier das Datenblatt: http://www.automation.siemens.com/download/internet/cache/3/1377126/pub/de/halbleiterschuetze_3ph_052006.pdf ...
von Axel
am Freitag 2. Juni 2006, 20:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siemens Halbleiter Schütze
Antworten: 1
Zugriffe: 2900

Hallo,
zeichne doch einfach mal den "7812 mit Bypass" wie vorhanden auf und stell uns das Schaltbild zur Verfügung.
Dann ergibt sich bestimmt ein möglicher Ansatz.
Arno
von Bannes
am Donnerstag 1. Juni 2006, 19:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: kurzschlussfest machen
Antworten: 24
Zugriffe: 28119

... die Spannung über der CE- Strecke des Transistors Q4 für diese Leistungsberechnung nachmessen. D5 ist definitiv eine Z-Diode, das sagt schon das Schaltbild. Sie dient zur Stabilisierung der geregelten Ausgangsspannung, die über den Trimmer RP (470 Ohm) fein justiert werden kann.
von dipling
am Sonntag 28. Mai 2006, 07:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Streifenrasterplatine...wieviel Ampere?
Antworten: 15
Zugriffe: 21317

... hoch. 15 - 18V ist imho das Limit. Ist das Gerät schon verbastelt, ein anderer Trafo vielleicht? Stelle sicher, dass der Trafo genau so wie im Schaltbild dargestellt angeschlossen ist. Wie verhält sich die Spannung an R6 bei Belastung? Wenn der erste 2N3055 eine Unterbrechung hat, fällt hier ...
von Bannes
am Freitag 28. April 2006, 08:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Problem mit Netzteil
Antworten: 13
Zugriffe: 19459

DVD Player 100 Volt Spannung am Gehäuse

... (Audio Ausgänge etc.) zu einem Receiver oder Fernseher hergestellt wird. Das Gerät ist schutzisoliert, hat also keinen Schutzleiter zugeführt. Im Schaltbild des Netzteiles (Schaltnetzteil) habe ich den Übeltäter entdeckt. Von der Primärseite ist ein Kondensator mit niedriger Kapazität gegen das ...
von Xelos
am Montag 13. März 2006, 14:00
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: DVD Player 100 Volt Spannung am Gehäuse
Antworten: 2
Zugriffe: 5403

Hallo, Dein Lehrer hat recht, wenn das Schaltbild etwas umgezeichnet wird, erkennt man parallel zu R3 eine Brückenschaltung mit R4/R7 und R5/R8 als Längszweigen und dem Widerstand R6 als Querzweig. Da alle Widerstände gleich sind, ist die Brücke ...
von Bannes
am Dienstag 7. März 2006, 19:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: komische widerstandsschaltung
Antworten: 7
Zugriffe: 8058

also schaltbild hab ich schon und ich werde heute anfangen die einzelnen teile und die datenblätter zu suchen. morgen gehts dann endlich los mit messen. ich meld mich wenns was gibt, gruß
von Johnny
am Donnerstag 9. Februar 2006, 16:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: mischpult bzw. hifi-endstufen reparieren
Antworten: 14
Zugriffe: 13760

Lupin III, dank für das Angebot der Hilfe. :sh:
Würde mich riesig freuen wenn du ein Schaltbild machen kannst.
Ich schaue mal was ich unter Schmitt-Trigger finde

Super!
von 2006
am Sonntag 15. Januar 2006, 17:28
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Fotodiode
Antworten: 7
Zugriffe: 9427

Hi Arno, als Vorlage wurde ein 7400 NAND Gatter mit einem Eingang nachgebaut. Foto / Schaltbild Schon mal Danke für deine Mühe. Ja bitte sehr ist nicht der Rede wert :D Ein ähnlicher Aufbau ist: http://www.htwm.de/mroessle/uni/digi/sem3/vorlesung/ttl7400.doc Die Schaltung ...
von Stromus
am Dienstag 10. Januar 2006, 09:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Parasitäre Kapazitäten und Millereffekt
Antworten: 5
Zugriffe: 7563

Hi Arno,

als Vorlage wurde ein 7400 NAND Gatter mit einem Eingang nachgebaut.
Foto / Schaltbild

Schon mal Danke für deine Mühe.
von bobbel
am Montag 9. Januar 2006, 23:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Parasitäre Kapazitäten und Millereffekt
Antworten: 5
Zugriffe: 7563

... ausser dem Herrn Miller wahrscheinlich noch andere Parasiten beteiligt :D ! Da meine Kristallkugel in der Wartung ist, wäre ein Foto und auch ein Schaltbild des Inverters sehr nützlich. 40MHz erfordert nämlich auch einen entsprechenden Aufbau. Arno
von Bannes
am Montag 9. Januar 2006, 23:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Parasitäre Kapazitäten und Millereffekt
Antworten: 5
Zugriffe: 7563

... Du dieses Prinzip ein Mal verstanden hast, kannst Du Zeigerbilder unabhängig von deren Komplexität zeichnen. Als Beispiel habe ich ein beliebiges Schaltbild aufgestellt. Die kleinste Parallelschaltung ist hier (R1+L1) || R2 => wir fangen mit dem Zweig an, der eine Serienschaltung beinhaltet: 1. ...
von Stromus
am Donnerstag 15. Dezember 2005, 07:27
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Benötige Hilfe bei Zeigerbild
Antworten: 11
Zugriffe: 4484

Schaltbild Nokia Fernseher

Hallo zusammen.
Suche Schaltbild für ein Nokia Fernseher Typ 72 F 7
Model FZ72F 7
Danke
von purzel1119
am Dienstag 13. Dezember 2005, 10:54
 
Forum: Datenblätter
Thema: Schaltbild Nokia Fernseher
Antworten: 1
Zugriffe: 3534

Z.B. so:

PS: @Admin
Warum wird das schnucklige kleine Schaltbild hier so riesengroß ?
von kalledom
am Donnerstag 8. Dezember 2005, 21:03
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Funk Fernbedienung-Ausgangsspannung verstärken
Antworten: 8
Zugriffe: 19549

Hallo Commander!

Wäre nett wenn ich das Schaltbild vom PPI-Kabel auch haben könnten!

Besten Dank!

pr-mechatronix
von pr-mechatronix
am Samstag 3. Dezember 2005, 12:34
 
Forum: SPS
Thema: Verbindungskabel PPI für S7-200
Antworten: 7
Zugriffe: 6606

Ja genau; so wie in dem Schaltbild (Kontaktbelegung) in der Beschreibung. Es reicht eigentlich aus, wenn der mittlere und ein äußerer Anschluß vom Poti angeschlossen werden. Wenn aber der mittlere Anschluß, der bewegliche Schleifer, mal ...
von kalledom
am Donnerstag 1. Dezember 2005, 16:55
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Triac wie anschließen?
Antworten: 7
Zugriffe: 10778

Hallo,

vielen Dank für das Schaltbild. Ich werd das mal probieren.

Du hast geschrieben, schau mal bei diesem Link, welcher Link?

Viele Grüße
von Kobun
am Montag 28. November 2005, 19:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bauanleitung Dimmer 12V über IC
Antworten: 10
Zugriffe: 7368

Hallo Commander,
hatte auch Interresse an dem Schaltbild.

Markus
von SPS_Markus
am Samstag 19. November 2005, 12:33
 
Forum: SPS
Thema: Verbindungskabel PPI für S7-200
Antworten: 7
Zugriffe: 6606

Wie wäre es denn, wenn Pin 7 vom LM723 statt an GND mit auf -8,2 Volt angeschlossen wird ?
Dann liegen am IC 33 Volt + 8,2 Volt = 41,2 Volt.
In meinem Schaltbild (einige Berichte vorher) funktioniert es auch mit -5 Volt.
von kalledom
am Freitag 4. November 2005, 10:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil ?!
Antworten: 28
Zugriffe: 52283

auf dem letzten Schaltbild kann ich nicht sehr viel erkennen, nur vermuten. Ich sehe links einen 2-fach-Optokoppler mit Leitungen vom Mainboard, kann aber nicht sehen, ob diese Leitungen an die Optokoppler-LED's oder -Ausgänge gehen ...
von kalledom
am Samstag 22. Oktober 2005, 23:12
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Stufen"Taster"?!?! Wie gehts?
Antworten: 64
Zugriffe: 69757

... eine spannung anliegt wird die sekundärseite leitend, im ursprünglichen sinne über led/birne und fotodiode/fototransistor. Bin grad zu faul fürn schaltbild :D Aber kannst dir ja mal n gewöhnliches datenblatt von nem optokoppler angucken (zb bei http://www.datasheetcatalog.com) MFG Gewehr-dalf
von Gewehr-dalf
am Samstag 22. Oktober 2005, 22:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Galvanische Trennung
Antworten: 9
Zugriffe: 10685

... falsch? Hab ich den falschen Koppler? Ist die Schwellspannung für den Transistor zu niedrig? Falls meine Infos nicht ausreichen, kann ich noch ein Schaltbild und ein Datenblatt meiner Optokoppler (, das mir zu 80% unverständlich ist) besorgen. Zum Glück lebt dank des Tips mit dem Optokoppler mein ...
von deload
am Samstag 22. Oktober 2005, 13:45
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Anfängerfrage - Welches Bauteil?
Antworten: 5
Zugriffe: 8345

... keinen Strom und können auch mit 12 Volt und mehr versorgt werden. Die Takt-Eingangs-Beschaltung mit einem Gatter aus dem 40106 kannst Du wie im Schaltbild übernehmen. Den Seriell-Eingang legst Du auf High; damit wird bei jeder Flanke von Low nach High am Takteingang das High um einen "Ausgang" ...
von kalledom
am Freitag 21. Oktober 2005, 13:13
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Stufen"Taster"?!?! Wie gehts?
Antworten: 64
Zugriffe: 69757

... Schieberegister den Anfangszustand "0" an allen Ausgängen hat, und Du eine "1" durchschiebst, wird immer ein Ausgang dazugeschaltet. So wie es im Schaltbild weiter oben gezeichnet ist. Zur Potentialtrennung: ersetz die LEDs durch den Eingang eines Optokopplers und Du kannst mit dem Ausgang potentialfrei ...
von Bannes
am Mittwoch 19. Oktober 2005, 20:28
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Stufen"Taster"?!?! Wie gehts?
Antworten: 64
Zugriffe: 69757

...Schaltbild für was? :roll:
von M*I*B
am Sonntag 25. September 2005, 11:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kaltlichtkathode 12V DC an 11,8-15V DC
Antworten: 12
Zugriffe: 11189

Hallo,
im Datenblatt des LM317 von National Semiconductor sind mehrere Möglichkeiten zur Erhöhung des Maximalstroms als Schaltbild enthalten.
Da diese Firma ihre Bauteile verkaufen möchte, sind dies im Gegensatz zu vielen Schrottschaltungen aus dem Internet, funktionierende Schaltungen.
Arno
von Bannes
am Mittwoch 14. September 2005, 21:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hochstrom Festspannungsregler ??!?
Antworten: 2
Zugriffe: 2132

Hallo, hast Du das Schaltbild bei Ausgrabungen gefunden, oder verkauft der Händler Deines Vertrauens seine Altbestände? Wenn Du wenig Platz hast, nimm etwas in der Richtung LM386 oder einen speziellen Kopfhörerverstärker, z.B. TDA ...
von Bannes
am Mittwoch 7. September 2005, 16:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Bitte Hilfe, bei Mikrofonverstärker
Antworten: 8
Zugriffe: 11139

Widerstände

... weiss nur wie ich den farbcode zu lesen habe (glaube ich) ! Hier mal die Aufgabe: Geben Sie für folgende Widerstände die Kennzeichnungen an als a) Schaltbild-Kürzel b) Farbcode c) SMD-Chipwiderstands-Notation für die Widerstände : 12 k Ohm Reihe E12 3,6 M ohm Reihe E24 0,1 ohm Reihe E6 10 k ohm ...
von Player00
am Samstag 3. September 2005, 12:49
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Widerstände
Antworten: 5
Zugriffe: 5099

Hallo,
kannst Du Deine missverständlichen Angaben mal in ein Schaltbild giessen und hier veröffentlichen, möglichst mit einer Beschreibung des Ist- und Wunschzustands.
Wenn Du eine Schaltung modifiziert hast, kann das Originalschaltbild auch sehr nützlich sein.
Arno
von Bannes
am Donnerstag 18. August 2005, 22:18
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 6 parallele 2N 3055 mit Dioden Ansteuern?
Antworten: 12
Zugriffe: 7170

[SOLVED] Werte - Blitz und Donner selbst erzeugt

... bei so einer kapazitiven belastung steigen? Ist das prozentual? 3.) Ich verstehe nicht wozu der kondensator und der widerstand rechts unten im schaltbild gut sind. 4.) Da ich von anderen werten ausgehe muss ich logischerweise auch die bauteile anders dimensionieren: welche leistung müssten ...
von Gewehr-dalf
am Samstag 23. Juli 2005, 15:06
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: [SOLVED] Werte - Blitz und Donner selbst erzeugt
Antworten: 7
Zugriffe: 6014

@ Hubbl-e: 1. ist in deinem Schaltbild der Brückengleichrichter völlig falsch, er schließt die Sekundärseite des Trafos kurz und richtet gar nichts gleich. 2. sehe ich keinen Tantal-Elko, sondern nur einen ganz normalen Becher-Elko. Fehlermöglichkeiten: ...
von Tipp
am Donnerstag 14. Juli 2005, 18:26
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Transformator defekt, brauche Ersatz!
Antworten: 13
Zugriffe: 16990

Hallo,
wie wäre es mal mit einer Beschreibung + Bild + Schaltbild ???
Arno
von Bannes
am Dienstag 28. Juni 2005, 22:40
 
Forum: Datenblätter
Thema: Vergleichstyp C558B
Antworten: 3
Zugriffe: 3666

Hallo,
wie wäre es denn mit einem Schaltbild Deines Wunderwerks??
Arno
von Bannes
am Donnerstag 23. Juni 2005, 16:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kleinsignalverstärker
Antworten: 8
Zugriffe: 5054

Hallo,
@ Voegelchen: das hab ich schon, muss ich es trotzdem behalten?

@ Igel :Wie wurde die Drehzahl vorher gesteuert, wer hat den [Piep] der Platine festgestellt und hast Du vielleicht ein Schaltbild oder ein Bild der Platine?

Arno
von Bannes
am Donnerstag 9. Juni 2005, 21:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Motorsteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 6694

Ich glaube, das Schaltbild ist neu. Du hattest mir Hinweise gegeben, wie man die Ausgangsbeschaltung vornehmen müsste und ich wollte jetzt nur sicher gehen, die richtig umgesetzt zu haben.
Was meinst du damit, dass kleine Signale dann nicht sehr vertrauenswürdig sind?

Mr Fresh
von frischen
am Montag 30. Mai 2005, 13:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: OpAmp-Schaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 2140

Hallo, die Schaltung des Netzteils von Schwarz kann so wie das Schaltbild gezeichnet ist, nicht funktionieren. In http://forum.myprojekt.de/viewtopic.php?t=1470&sid=c4c01e955f3a1a8502d5f5741a63a6db war das Netzteil schon einmal Thema und ich kann mich ...
von Bannes
am Sonntag 15. Mai 2005, 11:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltplan von einem Netzteil
Antworten: 14
Zugriffe: 22656

Über welchen Taster reden wir jetzt. In dem Schaltbild ist links eine Brücke zu sehen. Wenn diese unterbrochen wird schaltet der linke Transistor ab, was zum einschalten des rechten Transistors führt, dieser ist so lange eingeschaltet, bis du ...
von domme
am Donnerstag 12. Mai 2005, 16:31
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Transistoren Frage
Antworten: 21
Zugriffe: 13079

Über welchen Taster reden wir jetzt. In dem Schaltbild ist links eine Brücke zu sehen. Wenn diese unterbrochen wird schaltet der linke Transistor ab, was zum einschalten des rechten Transistors führt, dieser ist so lange eingeschaltet, bis du die ...
von Mikesh
am Donnerstag 12. Mai 2005, 16:21
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Transistoren Frage
Antworten: 21
Zugriffe: 13079

Hallo,
scan doch einfach mal die fragliche Partie des Schaltplans ein und lade sie hierher, auch in Teilen, wenn erforderlich. Vielleicht ergeben sich dann Anhaltspunkte, denn ohne Schaltbild können alle nur raten.

Arno
von Bannes
am Montag 25. April 2005, 17:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Problem mit Oszilloskop Gould 1425
Antworten: 28
Zugriffe: 66307

Hallo,
der japanischen Bezeichnung nach müssten es P-Kanal FET sein.
Ist eine Firmenbezeichnung oder -logo aufgestempelt?
Wo sind die Transistoren eingebaut, welche Gehäuse haben sie, gibt es ein Schaltbild?
Wer verbaut Transistoren mit 5 aufeinanderfolgenden Nummern?


Arno
von Bannes
am Samstag 16. April 2005, 16:27
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Transistoren.........
Antworten: 12
Zugriffe: 5922

Hallo,
Dieses Schaltbild kann ich leider nicht interpretieren.
Mal doch mal das Ganze auf.
Wie sind die Transistoranschlüsse miteinander verschaltet, wo liegt die Betriebsspannung an, welche Pins der Transistoren gehen wohin usw.?
Was ist mit den anderen unbeantworteten Fragen?

Arno
von Bannes
am Dienstag 12. April 2005, 16:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Suche Schaltung für Nebenschluß DC Motor
Antworten: 9
Zugriffe: 24861

... und einen mit einfachem Ausgang. Aussuchen musst Du schon selber. Da ist von der Spezialschaltung bis zum PC alles denkbar. Was ist mit dem Schaltbild der Transistoren? Was ist mit der 24V-Versorgung? Ist der Gleichrichter- und Siebteil noch vorhanden ? Gibt es eine Stabilisierung? Gibt ...
von Bannes
am Montag 11. April 2005, 12:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Suche Schaltung für Nebenschluß DC Motor
Antworten: 9
Zugriffe: 24861

... beschrieben ist. Ist er überhaupt beschaltet? 5 Freilaufdioden passt dann auch. Die Transistorschaltung kann ich mir so nicht vorstellen. Ein Schaltbild wäre da nicht schlecht. Am Anfang hast Du doch geschrieben, die 24V-Versorgung wäre noch vorhanden. Für die Drehzahlregelung per Hand gibt ...
von Bannes
am Sonntag 10. April 2005, 22:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Suche Schaltung für Nebenschluß DC Motor
Antworten: 9
Zugriffe: 24861

... könnten dann weiterverwendet werden. Allerdings muß dann auch eine saubere Trennung in der Anlage vorgenommen werden, womit wir wieder beim Schaltbild wären.
von Bannes
am Sonntag 10. April 2005, 15:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Suche Schaltung für Nebenschluß DC Motor
Antworten: 9
Zugriffe: 24861

... und die Endstufe Steuert voll durch. Außerdem ist die maximale Differeneingangsspannung am Fehlerverstärker 5 V, darüber Exitus. Entweder ist das Schaltbild nicht korrekt, was den Masseanschluß von IC1 angeht, oder die Werte der Widerstände stimmen nicht. der Masseanschluß muß auf jeden Fall das ...
von Bannes
am Dienstag 5. April 2005, 22:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: netzgerät
Antworten: 55
Zugriffe: 120030

... sieht unsere Rechnung so aus: 3,3V + 0,7V +1V = 5V. Das passt schon eher. Daher wohl auch die verwirrende Beschreibung mit 4,7V Zener im Schaltbild und 3,3V als Beispielrechnung. Soweit die Anzugsspannung des Relais, die es erst einmal erreichen muß. Die Abschaltspannung ist durch die ...
von Bannes
am Freitag 1. April 2005, 21:48
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Z-Diode
Antworten: 11
Zugriffe: 4668

Erstmal danke für die Hilfe...!!! BernhardS: Hättest du eventl. ein Schaltbild für eine passende FET, bzw. einen Ansatz wie ich das machen kann? Erfinderlein:Ich schrieb: "... zwischen "X1" und "X2" setzten(bzw. auch noch an einen Pol), ...". Also es ist mir ...
von Casi
am Sonntag 27. Februar 2005, 14:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Zeitschaltung: Bitte um Hilfe!?
Antworten: 36
Zugriffe: 35660

UKW-Prüfsender

... Ok, dies wird mein UKW-Prüfsender Sammelfragen-threat also freut euch schonmal auf sehr viele fragen :D Ich werde meine Fragen dabei immer auf das Schaltbild und den Text dieser Quelle Beziehen: LINK Hier das Schaltbild: http://www.jogis-roehrenbude.de/Sender/UKW-Pruefsender/Schaltung.jpg Dann ...
von Gomez
am Freitag 18. Februar 2005, 15:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: UKW-Prüfsender
Antworten: 20
Zugriffe: 24309

Nein da brauchts kein Schaltbild. Der Spannungsfolger ist ein Differentialverstärker mit einem Bein direkt zum Ausgang ( Pin6 am OP) geschaltet. Noch nie verwendet ? Kannst ihn auch als Impedanzwandler betrachten. Oder nenne ihn auch ...
von Erfinderlein
am Mittwoch 8. Dezember 2004, 21:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Referenzspannungsarray entwickeln, aber wie?
Antworten: 40
Zugriffe: 23264

... jedesmal eine Spannung höher wählen und mit einem Spindeltrimmer dahinter die Spannung einstellbar machen" Wie meinst Du das? Kannst Du ein Schaltbild anhängen? Ich komme nicht darauf wie.
von Stromus
am Mittwoch 8. Dezember 2004, 17:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Referenzspannungsarray entwickeln, aber wie?
Antworten: 40
Zugriffe: 23264

Datenblatt- und Schaltbildsuche TV-Tuner UV 816 PLL

Ein vorweihnachtliches Hallo an alle ! :verneig: Ich such ein Datenblatt mit Schaltbild des TV-Tuners UV 816 PLL mit I2CBUS von Philips. :help: Der Tuner wird auch unter der Bezeichnung FL 2476/84 geführt und wurde u.a. in den neunziger Jahren in die TV-Geräte ...
von Hans-Reiner Trautvetter
am Dienstag 7. Dezember 2004, 17:30
 
Forum: Datenblätter
Thema: Datenblatt- und Schaltbildsuche TV-Tuner UV 816 PLL
Antworten: 0
Zugriffe: 3048

Wie "Nais PhotoMos Relays" anschließen!

Hallo,
Ich möchte ein "Nais PhotoMos Relais" für eine Schaltungen benutzen, da mir die Normalen Relais zu groß sind.

Nur dummerweise kann ich das Schaltbild nicht verstehen!
Bild


Wo muss ich was anschließen?

Gruß Stefan
von sgr1981
am Mittwoch 1. Dezember 2004, 21:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie "Nais PhotoMos Relays" anschließen!
Antworten: 9
Zugriffe: 11800

Semicron Semipack 1 SKKT 42/14E

... G1/K1 G2/K2. Wie muss ich das beschalten um drei einfache (einphasige) Thyristorschalter (Relais) daraus zu machen. Lt. dem aufgedruckten Schaltbild gehen K1 und K2 direkt auf Phase. G1 und G2 gehen auf die beiden Gates. Danke für die Hilfe.
von teluke
am Samstag 20. November 2004, 09:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Semicron Semipack 1 SKKT 42/14E
Antworten: 1
Zugriffe: 1422

so, habe mal Dein Schaltbild so geändert, wie ich es meine. (Sorry, habe gerade kein vernünftiges Grafikprogramm zur Hand):

http://www.cslservice.de/transistornet/neu.gif
von Tipp
am Dienstag 9. November 2004, 19:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: invertierer
Antworten: 54
Zugriffe: 61039

Hallo Wenn ich richtig verstanden habe, so suchst du einen elektronischen Lichtmaschinenregler. Hier mal ein Schaltbild für ein 6 Ampere Gerät. http://www.norbertmoch.de/_elektronik/allgemein/Drehstrom_Lichtmaschinen_Regler.gif Etwas modifiziert kann dieser Regler sicherlich ...
von JosefScholz
am Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wie hießt folgendes Bauelement?
Antworten: 15
Zugriffe: 19205

... im Endeffekt ein Transitor für dessen Kollektorwiderstand der Anwender selber sorgen muss. Schau Dir das Datenblatt an bezüglich Schaltbild und Anschlüsse. Du wirst folgendes bereitstellen: 5V-Versorgung Kollektorwiderstand Eine Weitere Variante wäre ein kleiner AC-Generator der ...
von Stromus
am Mittwoch 20. Oktober 2004, 07:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Suche Schaltung zur Drehzahlmessung mit Spannungsausgang
Antworten: 26
Zugriffe: 68534

Schltbild für Waschmaschinenmotor

Hallo,
ich möchte gerne einen Waschmaschinenmotor (Kondensatormotor) anschließen, nur leider weiß ich nicht wie. Kann mir jemand ein Schaltbild zukommen lassen?

Vielen Dank

jm
von jm
am Mittwoch 13. Oktober 2004, 19:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schltbild für Waschmaschinenmotor
Antworten: 1
Zugriffe: 6625

... und den, dann angreife.. und das Teil Checke. In der Hoffnung daß dort die Sicherung ok ist. Oder ich werd mal meine ganze Kraft einsetzen, das Schaltbild aufzutun. Habe schon etwas entdeckt.. doch leider muß man dort einganzes Sortiment Ordern. Naja. mal sehn
von dreama
am Mittwoch 29. September 2004, 19:28
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Notebook Akku selbst reparieren.Brauche Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 10058

... daraus kommen die 24V DC für die CPU und dann die E/A Karten. Einen Kondensator gibt es bei der Sache nicht. Kann aber sein das im Schaltbild von Siemens eine Spannungsquelle aufgezeicnet war. Dieses Symbol kann man mit viel gutem Willen als Kondensator interpretieren. Du kannst ...
von Borg
am Mittwoch 8. September 2004, 08:45
 
Forum: SPS
Thema: Verdratung S5
Antworten: 6
Zugriffe: 5216

Ersatzschaltung für Motor

... Die Maschine hat ursprünglich 2 Schalter (I / 0 und I / 0 / II ) diese sind jedoch mitihrem gesamten anhang weg. In der Anleitugn ist folgendes Schaltbild zu finden. http://www.birdlandz.de/hosted/pics/bild0432.jpg das ganze ist wie man dem Bild entnehmen kann schon etwas älter. was kann ich ...
von Voegelchen
am Donnerstag 22. Juli 2004, 10:08
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ersatzschaltung für Motor
Antworten: 2
Zugriffe: 5620

serielle Datenübertragung

... mit Rechteckgenerator (Impulslänge 4µs, Impulspause 2,5µs), 4Bit-Binärzähler (74LS393), Schieberegister (74LS166) realisiert werden können. Das Schaltbild für einen Parallel-Ein/Seriell-Aus-Schieberegister kenne ich. Ist das 74LS166 ein 9-bit-Register? Würde man dann auf seine Eingänge Low 1 ...
von bartman
am Freitag 25. Juni 2004, 14:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: serielle Datenübertragung
Antworten: 1
Zugriffe: 4922

... ganz verstranden. eine kiloH spule hab ich leider nicht?! Das sind keine diskreten Teile, die man anfassen kann, sondern damit ist das Ersatz schaltbild des Resonators gemeint. Durch das extreme Verhältnis von Blindwiderstand zu Wirkwiderstand kommt die hohe Güte = niedrige Dämpfung = geringe ...
von anders
am Donnerstag 13. Mai 2004, 15:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Eine technische Frage... (frequenzhub)
Antworten: 47
Zugriffe: 48677

Bild für Rechts- und Linkslauf

... ich denke das du mit diesem Bild dann auch was anfangen kannst. Wie du siehst ist die Brücke von der gwünschten Drehrichtung abhängig. Dein Schaltbild zeigt also die "linke" Variante. Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte. Ist zwar nicht die beste Bildqualität, aber noch gut zu erkennen. ...
von Borg
am Mittwoch 24. März 2004, 14:46
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kondensatormotor
Antworten: 5
Zugriffe: 4287

Warum schwingt mein Quarz nicht?

... zuerst den Quarz zum schwingen bringen ( 8MHz). Warum funktioniert die Schaltung nur mit CMOS-Invertern und nicht mit LS-Ausführung? Hab das Schaltbild mal angehangen. Wäre schön, wenn mir das einer verständlich erklären könnte. Gruß Mario.
von mk
am Dienstag 2. September 2003, 12:10
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Warum schwingt mein Quarz nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 1574

Re: Hausanschlussverkabelung richtig?

... sogar total falsch) Maxel Von der rechtlichen Seite hast Du ja nun schon genug gehoert, das werde ich mir jetzt mal sparen. So wie es nach Deinem Schaltbild angeklemmt ist, ist es schon mal falsch. Wie es richtig ist, kann man nur dann sagen wenn man die Netzform kennt. Deine Vermutung (Erde ueber ...
von Pfohl
am Donnerstag 24. Juli 2003, 05:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hausanschlussverkabelung richtig?
Antworten: 12
Zugriffe: 9647

AEG THYROTAKT TW 220 15

Hallo Leute

Wer weiss wo ich für den Thyrotakt ein Schaltbild und Ersatzteile bekommen kann. Die Kiste ist ca 20 Jahre alt.

mfg
bernd
von Bernd
am Freitag 6. Juni 2003, 20:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: AEG THYROTAKT TW 220 15
Antworten: 3
Zugriffe: 15034

Hallo Lele

Ich habe dir die Freilaufdiode in die Zeichnung eingefügt,
aber vorsicht, wenn die falsch rum liegt, wirst du einen Kurzschluß im Radio verursachen.
Manche Relaise haben bereits eine Freilaufdiode eingebaut,
sie ist dann auf jedem Fall im Schaltbild auf dem Relais zu erkennen.
von JosefScholz
am Freitag 2. Mai 2003, 12:46
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schaltrelais (Mehrere Geräte über Radio-Remote)
Antworten: 5
Zugriffe: 2862

Suche Sender/Empfänger von Videosignalen über Funk

... Monitor verbinden Das problem ist das sich die Kamera bewegt und deshalb kein IR oder Richtfunk geht, auserdem sollte es ein Bauanleitung oder Schaltbild sein da ich es nicht kaufen möchte. Ich weis das es sowas zu kaufen gibt aber finde nigents wie man dies nachbauen kann. Wenn jemand soetwas ...
von Tryr
am Samstag 5. April 2003, 14:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Sender/Empfänger von Videosignalen über Funk
Antworten: 3
Zugriffe: 2159

Das Schaltbild hat einen kleinen Schönheitsfehler: Die kleinen Kondensatoren C1 und C3 müssen ganz dicht am Regler angebracht werden, sonst sind sie wirkungslos. Auf die Diode würde ich nicht verzichten, sie verhindert die mögliche ...
von Gast
am Montag 17. März 2003, 00:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 12v in 6v wandeln
Antworten: 5
Zugriffe: 3109

Danke @maris für das entsprechende Schaltbild, hab es mir für kommende Fragen mal abgespeichert.

Bei der Spannungsregelung im oben genanntem Roller sollte der Regler 7805 nicht dauernd mit der Batterie vebunden sein, da er auf Dauer den Akku leerlutschen würde.
von JosefScholz
am Sonntag 16. März 2003, 16:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 12v in 6v wandeln
Antworten: 5
Zugriffe: 3109

... Der 7806 kostet bei Conrad nur 56cent und die Diode über Ein- und Ausgang kannst du auch weglassen. ( ich hab das Schaltbild nur wo rauskopiert und da war die Diode halt dabei ) Auf die Kondensatoren solltest du aber keinesfalls verzichten, um Störungen zu unterdrücken. ...
von Maris
am Sonntag 16. März 2003, 16:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 12v in 6v wandeln
Antworten: 5
Zugriffe: 3109

Hallo Alex Schau dir mal das Schaltbild an. Der Kontakt des Lastabwurfrelaises ist ein Hilfkontakt, er kann nicht eine Last schalten. Mit diesem Kontakt wird ein Lastschütz geschaltet, das dann die Last vom Netz trennt. -- Gruß aus dem ...
von JosefScholz
am Dienstag 4. Februar 2003, 21:42
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Lastabwurf????
Antworten: 9
Zugriffe: 5322

nuja gut, bin eher programmierer, kein elektroniker, ganz versteh ich dieses schaltbild nicht
--
www.netzman.net - blitzbasic and assembler resources
von Netzman
am Mittwoch 29. Januar 2003, 10:21
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: motorsteuerung über printerport
Antworten: 11
Zugriffe: 4793

Interface für S5

... Netz schwirren zwar schon viele Bauanleitungen zum Anschluß eines Pc´s, serielle Schnittstelle an eine Simatic S5 rum, trotzdem hier noch mal ein Schaltbild Das Sende-Signal,+/-15V der seriellen Schnittstelle wird mit dem IC MAX232 in ein TTL-Signal 0-5 V umgewandelt. Dieses Signal wird anschließend ...
von JosefScholz
am Samstag 23. November 2002, 21:13
 
Forum: SPS
Thema: Interface für S5
Antworten: 0
Zugriffe: 2754

... Woran sehe ich bei den Phasen, welche Phase welche ist? Oder ist das Egal, welche Phase ich an welche (Phasen-)klemme schraube? Und nach deinem Schaltbild zu urteilen werden alle drei Phasen gleichermaßen ausgenutzt, oder? Ich frage, weil ich zusätzlich zu unserm Kochfeld (3 Phasen) noch einen ...
von Tobsche
am Dienstag 5. November 2002, 18:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Darf ich selber einen Herd anschliessen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3587

... eindeutig gekennzeichnet sein (An welchem Anschluß liegt die Spule (+,-), der Eingang, der Öffner, der Schließer von jedem Kontakt) Notfalls Schaltbild vom Händler geben lassen Dann brauchst du noch eine Diode 1N4007 Wenn du diese Sachen hast, melde dich noch mal. Gruß Josef -- Gruß Josef ...
von JosefScholz
am Montag 28. Oktober 2002, 16:23
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehlzahlbegrenzer mit relai überbrücken
Antworten: 9
Zugriffe: 6549
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche