Die Suche ergab 236 Treffer: (triac|vergleichsliste)

Zurück zur erweiterten Suche

Siemens SE65M350EU/70

... Beim Versuch den Motor dann von Hand anlaufen zu lassen läuft er nicht weiter. Also Kondensator möglicherweise nicht defekt. Evtl. Motor oder Triac. Wie kann man feststellen was defekt ist? Wer kann mir weiterhelfen?
von Chris02
am Mittwoch 5. Februar 2014, 18:36
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens SE65M350EU/70
Antworten: 1
Zugriffe: 558

Re: Phasenanschnittsteuerung

Man kann den doch auch einfach weglassen und der Traic zündet trotzdem? Einfach weglassen geht nicht, denn grössere Triacs hab durchaus Zündströme von z.B. 35mA. Bei 230V qualmen kleine Potis damit schon recht ordentlich. Es gibt aber noch einen anderen Punkt, nämlich dass im Bereich ...
von anders
am Dienstag 28. Januar 2014, 01:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Phasenanschnittsteuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 2223

Re: Störungen durch Drehzahlregler

Hallo, Drehzahlregler und IP-Schaltsteckdose verwenden intern elektronische Schaltelemente z.B. TRIAC´s. Die unterbrechen den Stromfluss jeweils einen definierten Zeit der Sinuswelle. Der Drehzahlregeler mehr, die Schaltsteckdose "eigentlich" nicht, aber in der ...
von BernhardS
am Dienstag 12. November 2013, 09:34
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Störungen durch Drehzahlregler
Antworten: 4
Zugriffe: 9074

Re: Drehzahlregler

Hübscher Artikel,leider kann ich nicht kein englisch. Dieses Buch zeigt einen Thyristor auf dem Deckel,keinen Triac. Witzigerweise kommen Leute immer mit englischen Artikeln, wenn sie keine deutschen Argumente mehr haben. Dennoch würde ich einen Triac zur Drehzahlregelung nehmen ...
von SAD
am Dienstag 30. April 2013, 22:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 26967

Re: Drehzahlregler

SAD hat geschrieben:Hier ist 'n Plan mit Triac.
Quelle:300 Schaltungen von Elektor.
Klappt immer und man hat volle Leistung,anstatt nur 1/4 bei dem Thyristormurks.
Und worin unterscheidet sich denn diese Schaltung nun von dem eingangs von mir erwähnten Dimmer? :me:
von anders
am Samstag 27. April 2013, 18:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 26967

Re: Drehzahlregler

... dem Thyristormurks. Und, bitte, mäßige deine Worte etwas. Ich regele meine Maschinen,einer Steuerung bedürfen sie nicht. Vergleiche sie mit der Triac-Schaltung,die bekanntlich beide Halbwellen nutzt und bei der Du die Bohrmaschine auch belasten kannst ohne das Dir der Thyristor abkocht. Scheinbar ...
von SAD
am Samstag 27. April 2013, 12:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 26967

Re: Drehzahlregler

Ich würde da auch einen Triac verwenden den Thyristoren nutzen nur eine Halbwelle!
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 27. April 2013, 10:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 26967

Re: Drehzahlregler

Hier ist 'n Plan mit Triac.
Quelle:300 Schaltungen von Elektor.
Klappt immer und man hat volle Leistung,anstatt nur 1/4 bei dem Thyristormurks.
von SAD
am Donnerstag 25. April 2013, 14:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 26967

Re: Drehzahlregler

Triac, gut und schön, aber wozu? Gerade im Langsamlauf macht sich die Thyristorschaltung wohltuend bemerkbar, die Drehzahl geht angenehm weit runter, mit etwas Glück so weit, dass man die Anzahl der Umdrehungen mitzählen ...
von SAD
am Samstag 20. April 2013, 19:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 26967

Re: Drehzahlregler

Triac, gut und schön, aber wozu? Gerade im Langsamlauf macht sich die Thyristorschaltung wohltuend bemerkbar, die Drehzahl geht angenehm weit runter, mit etwas Glück so weit, dass man die Anzahl der Umdrehungen mitzählen kann ...
von Manx
am Freitag 19. April 2013, 08:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 26967

Re: Drehzahlregler

von SAD
am Donnerstag 18. April 2013, 21:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 26967

Re: älterer Triac

na denn : herzlich :welcome:

gruß

bernd
von Bernd
am Mittwoch 10. April 2013, 13:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: älterer Triac
Antworten: 3
Zugriffe: 2466

Re: älterer Triac

Danke, das ging ja turbomässig. --> :sm12: Darf ich mal fragen was zur Zeit so Topic(?) ist? Ich bin nämlich so an allem interessiert, was ein alter Mann noch begreifen kann und mit Elektronik zu tun hat! also nicht gerade die neueste Microkontrollertechnik, sondern Sachen die man gemeinhin noch dis...
von Elektroopa
am Mittwoch 10. April 2013, 10:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: älterer Triac
Antworten: 3
Zugriffe: 2466

Re: älterer Triac

Sieht so aus, als suchtest du nach dem Herstellungsdatum. :mrgreen:
Schau mal, was noch drauf steht: viewtopic.php?f=7&t=7457
von anders
am Mittwoch 10. April 2013, 09:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: älterer Triac
Antworten: 3
Zugriffe: 2466

älterer Triac

... in jeder Spielart (auch Tesla etc) Momentan hätte ich nur eine kleine Frage zu einem Bauteil. Weiß jemand, wo ich Daten für einen älteren Triac herbekomme? Es ist ein TAG9044. Ist aber net so wichtig, möchte ihn nur nicht wegwerfen.
von Elektroopa
am Mittwoch 10. April 2013, 09:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: älterer Triac
Antworten: 3
Zugriffe: 2466

Re: Potentialfreie Stromversorgung

... Software ist aber noch nicht vorzeigbar. Aber er kann immerhin Transistoren durchmessen, die Pin-Belegung anzeigen und von FET´s und Thyristoren / TRIAC´s unterscheiden. - dann ist an einen einfachen Kondensatortester gedacht - eine einfache Frequenzanzeige Bernhard
von BernhardS
am Sonntag 7. April 2013, 16:02
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Potentialfreie Stromversorgung
Antworten: 6
Zugriffe: 3162

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Prüf mal den Triac, der sich oberhalb des braunen Drahtes befindet! Stecker aus der Steckdose ziehen, und dann mit dem Ohmeter im niedrigen Bereich den mittleren Anschluß (oder den festgenieteten Tab) gegen den auf dem Bild unten ...
von Eisvogel
am Dienstag 26. März 2013, 14:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kühlschrank kühlt extrem
Antworten: 7
Zugriffe: 8778

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Prüf mal den Triac, der sich oberhalb des braunen Drahtes befindet! Stecker aus der Steckdose ziehen, und dann mit dem Ohmeter im niedrigen Bereich den mittleren Anschluß (oder den festgenieteten Tab) gegen den auf dem Bild unten ...
von anders
am Dienstag 26. März 2013, 14:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kühlschrank kühlt extrem
Antworten: 7
Zugriffe: 8778

Re: Pumpe bekommt keinen Strom

... Funktion an Fremdspannung IMMER NOCH VERDÄCHTIG. Weiterhin: Die Steuerung der Pumpe erfolgt inzwischen über TRIACs, nicht Relais. Wer sich mit Triacs auskennt, weiss, dass man diese nur zum richtigen Zeitpunkt und für Bruchteile einer Millisekunde zünden muss, und sie leiten fortan auch ohne ...
von Pen2
am Freitag 28. Dezember 2012, 13:34
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Pumpe bekommt keinen Strom
Antworten: 2
Zugriffe: 1932

Re: Getrennte Lampensteuerung mit Transistor?

... könnte mir auch gut vorstellen den Strom in der Meldeleitung mit einem Reedkontakt auszuwerten und damit dann den Leistungstransistor oder einen Triac zu schalten.
von anders
am Donnerstag 6. Dezember 2012, 00:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Getrennte Lampensteuerung mit Transistor?
Antworten: 17
Zugriffe: 12377

Re: Pfaff Bügelmaschine 654

... entgegenwirken. Da ist neben den üblichen Verdächtigen wie das Poti für die Drehzahleinstellung und die Lötstellen an seinen Beinen sowie dem TRIAC also noch einiges an anderem Zeug zu prüfen. Dafür wäre ein Foto der Lötseite der Platine nicht schlecht.
von Walternate
am Montag 19. November 2012, 12:25
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Pfaff Bügelmaschine 654
Antworten: 6
Zugriffe: 1954

Kaffeeautomat

... denn die Z-Diode ist wenn der Netzstrom da ist in Betrieb. Der Test war Erfolgreich nach 5 Tagen läuft der Kaffeeautomat einwandfrei. In der Vergleichsliste für Dioden „Franzis Tabellenbuch“ entspricht die American Z-Diode 1N4749 dem European Typ BZX61C24. Die 24 V Z-Diode BZX61C24 ist ein ...
von Bigmellow2
am Montag 15. Oktober 2012, 11:23
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Kaffeeautomat
Antworten: 1
Zugriffe: 1670

Re: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V

noch 'ne Frage hätte ich dann schon. Wenn die Last über Gate Triac, Optokoppler fließt, wie hält der 0,5 W Widerstand ein halbe Stunde lang die 2,4 Watt aus, die dann dort anfallen würden. Das Teil sieht aus wie neu, dabei müsste der nach 30 Minuten unter ...
von MrFixit
am Dienstag 17. Juli 2012, 19:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V
Antworten: 14
Zugriffe: 27573

Re: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V

Und dann habe ich den Optokoppler gewechselt und wie durch ein Wunder hat sich auch der Stromkreis über A1 A2 des Triac geschlossen, da komme ich echt nicht mit. Aber es kostet ja kein Vermögen. Bestelle den Optokoppler 3021 bei der nächsten Reicheltbestellung mal mit, tausche die ...
von MrFixit
am Dienstag 17. Juli 2012, 17:10
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V
Antworten: 14
Zugriffe: 27573

Re: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V

Hallo anders ich bin zwar ein Laie, aber nicht blöde. Wenn ich einen Triac einbaue, dann sind die Lötstellen konkav und es wird mit SMD-Flussmittel, einer Lötstation und 0,5 mm Silberlot gearbeitet, da gab es keine Unterbrechung. Abgesehen davon frage ich ...
von MrFixit
am Dienstag 17. Juli 2012, 16:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V
Antworten: 14
Zugriffe: 27573

Re: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V

Der 3021 hat an der Position nach Wechsel des Triacs genau einen Schaltvorgang lang gehalten Dann hattest du vermutlich an dem Triac A2 nicht angeschlossen oder sonst eine Unterbrechung in diesem Stromkreis, wodurch der gesamte Laststrom durch ...
von anders
am Dienstag 17. Juli 2012, 11:27
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V
Antworten: 14
Zugriffe: 27573

Re: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V

Den Kondensator C7 (FX2 0,22uF) habe ich nachträglich eingebaut. Ja, und das ist falsch und bringt dir u.U. den Triac um. Schau wie es bei dem andere Triac gemacht wurde (R1, C6)! so ist es richtig. Dort hast du übrigens den Optokoppler falsch eingezeichnet. Im Übrigen ist der ...
von anders
am Dienstag 17. Juli 2012, 02:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V
Antworten: 14
Zugriffe: 27573

Re: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V

... wurde kein Trafo geschaltet, es handelte sich um Hochvoltleuchtmittel Also eine i.W. ohmsche Last. Dann wird die Ringkerndrossel gebraucht um -dem Triac und den Rundfunkstörungen zuliebe- das dI/dt beim Einschalten zu einem beliebigen Zeitpunkt zu begrenzen. Der Snubber hingegen, falls der Triac ...
von anders
am Montag 16. Juli 2012, 12:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V
Antworten: 14
Zugriffe: 27573

Re: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V

... Glaube hier gibt es ein Missverständnis. Vorher wurde kein Trafo geschaltet, es handelte sich um Hochvoltleuchtmittel. Der ursprünglich eingebaute Triac ist wegen des Wechsels zu LED-Leuchtmittel, auch für 230 V , abgeraucht (in denen ein "Trafo" drin ist) In den LED-Leuchtmitteln für ...
von MrFixit
am Montag 16. Juli 2012, 09:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V
Antworten: 14
Zugriffe: 27573

Re: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V

Habe in einem Schaltkreis parallel zu einem Triac (A1 und A2) einen FX2 Kondensator ....... Nach einigen Tagen war der Triac hin und das Licht ging nicht mehr aus. Ein geradezu klassisches Beispiel dafür, was passiert, wenn Laien glauben die Angaben ...
von anders
am Montag 16. Juli 2012, 00:00
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V
Antworten: 14
Zugriffe: 27573

Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V

... und laufen, nicht zuletzt dank guter Pflege, noch immer einwandfrei. Jetzt zu meiner Frage bitte: Habe in einem Schaltkreis parallel zu einem Triac (A1 und A2) einen FX2 Kondensator nachträglich in Rahmen einer Reparatur eingebaut um den Triac in Sachen Abschaltspitzen zu entlasten (FX2 0,22 ...
von MrFixit
am Sonntag 15. Juli 2012, 11:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Snubber - LED-Retrofit E 14 230 V
Antworten: 14
Zugriffe: 27573

Vergleichsliste Programmschaltwerk MIELE T332?

Hallo zusammen. Bei unserem MIELE-Trockner T332 (Kaufjahr 1972!!) ist vermutlich das Programmschaltwerk EKS 816 defekt. Klar, daß MIELE dazu nichts mehr liefern kann. Aber wie ich festgestellt habe, ist der Hersteller jenes Schaltwerks eine Firma EATen, es steht auch die Bezeichnung HOLZER drauf. Ka...
von oldie100
am Freitag 6. Juli 2012, 17:52
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Vergleichsliste Programmschaltwerk MIELE T332?
Antworten: 0
Zugriffe: 1343

Re: Siwamat xls 1240 "Wasserhahn zu" - Sicherung?

... angesteuert wird? Um das festzustellen reicht ein DMM oder Duspol oder - falls die Spule des Aquastop defekt (offen) ist - als nötige Ersatzlast (Triac, nötiger Haltestrom usw) - eine einfache Kleinglühlampe 230V 3-7W. Auch das hat der versierte Techniker im Werkzeugkoffer. Kurzum; es lässt sich ...
von Walternate
am Donnerstag 21. Juni 2012, 08:38
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siwamat xls 1240 "Wasserhahn zu" - Sicherung?
Antworten: 4
Zugriffe: 3230

Re: Defekte, dimmbare Halogenlampe

Nein, oben ist die Sicherung nicht.

Tja, dann ist der TRIAC durchgebrannt - das ist das Teil, das beim Dimmen schaltet. Damit eröffnet sich die Möglichkeit was für den Arbeitsplatzerhalt in der Lampenindustrie zu tun.
von BernhardS
am Dienstag 6. März 2012, 17:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Defekte, dimmbare Halogenlampe
Antworten: 7
Zugriffe: 7149

Impulspaketsteuerung 12V AC (ehem. U106B)

... mit konventionellen Bauteilen. Die Taktfrequenz des AMV U1A wurde fuer die Simulation verkuerzt. Mit C8=22uF ergeben sich ca 1s Periodendauer. Triac in der Simulation war 2N5444, soll spaeter ein TIC206D werden. a) Gibt es Designfehler, die in der Simulation nicht zum Tragen kamen, im praktischen ...
von Wastelbastel
am Donnerstag 16. Februar 2012, 14:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Impulspaketsteuerung 12V AC (ehem. U106B)
Antworten: 2
Zugriffe: 4558

Re: Neuwie mit unbekanntem Bauteile

... Die Rückseite der Platine sagt: Kyorin P-1 (Google spuckt nur die Pharmazeutische Uni in Japan aus) Auf dem Triac Transitor steht D880 Y90 (oder Y9D) und das Ganze Bauteil ist sowohl an der KFZ-Zündung angeschlossen als auch an einem Birnchen http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11121521784695.jpg
von Glotzebar
am Donnerstag 15. Dezember 2011, 20:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Neuwie mit unbekanntem Bauteile
Antworten: 15
Zugriffe: 16815

Re: DWF 405s heizt nicht

Hallo,

nicht ganz selten ist es, daß das Heizelement keinen Strom bekommt. Früher war in den Programmwerken gern mal der Heizungskontakt abgebrannt, heute ist der entsprechende TRIAC defekt (eventuell).
Nur als Beispiel.

Bernhard
von BernhardS
am Freitag 16. September 2011, 09:31
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: DWF 405s heizt nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 1801

Re: Fröing Heizungssteuerung Gebläse schaltet nicht mehr ab

habe den Triac gewechselt, die Steuerung funktioniert wieder....
super, danke für die hilfreiche Diagnose
von luiggi61
am Donnerstag 21. Juli 2011, 06:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fröing Heizungssteuerung Gebläse schaltet nicht mehr ab
Antworten: 3
Zugriffe: 6035

Re: Fröing Heizungssteuerung Gebläse schaltet nicht mehr ab

... verursacht habe, schaltet sich der Saugzuggebläsemotor, wenn das Feuer aus ist(unter 80 Grad Abgastemperatur), nicht mehr ab. Du wirst einen Triac zerstört haben. Vermutlich ist es einer von denen, die unterhalb der blauen Kondensatoren sichtbar sind. Wenn du die Leiterbahnen, die zu den ...
von anders
am Freitag 8. Juli 2011, 16:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fröing Heizungssteuerung Gebläse schaltet nicht mehr ab
Antworten: 3
Zugriffe: 6035

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

Pluspol dann Schau dir mal in der Simulation die Spannung über dem 470 Ohm Widerstand an. Wo sich keinerlei Triac-Gate befindet, aber Du kannst ja mal bei National anrufen. Vielleicht ändern Sie es für Dich, damit Du recht hast. Ansonsten halt ich mich mal an bernds Spruch Gegen ...
von pluspol
am Samstag 25. Juni 2011, 22:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 38500

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

... Bau' sie halt mal "in Echt" auf und loes' sie aus, wenn du's anders nicht glauben willst. Schau mal drauf, da hängt ein falsch gemalter Triac -unterhalb- des Widerstands, über der Zener-Kathode. Wo Windstille ist und die Spannung sich nie ändert. <haarerauf>Der ist nicht falsch gemalt. ...
von derguteweka
am Samstag 25. Juni 2011, 16:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 38500

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

... Fehlern, Errata und Revisionen. Ich kenne eine andere. Hallo Spannung steigt auf 11 V dann wird die Spannung über dem R auf 1 Volt steigen und der Triac zündet !!! Einmal gezündet bleibt der solange gezündet bis der Haltestrom unterschritten wird. Dann sollte es in der Schaltung so angegeben sein. ...
von pluspol
am Samstag 25. Juni 2011, 15:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 38500

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

ich betone es nochmal ein Triac ist kein Thyristor. Als Zündspannung wirkt die Spannung über dem R , der gleichzeitig der Lastwiderstand des Spannungsreglers ist. Beispiel die Nennspannung beträgt 10 Volt der Spannungsregler stabilisiert ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 24. Juni 2011, 15:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 38500

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

... Präzisionsspannungsquelle. Sobald dort zwischen Adj und A eine Spannung von 2,5V überschritten wird, wird der TL431 leitend und der Triac mit diesem Strom gezündet. Falsch. Wenn die Referenzspannnung von 2,495V ausreicht, wird Feedback mit Kathode verbunden. Die Widerstände sind ...
von pluspol
am Freitag 24. Juni 2011, 14:00
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 38500

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

... ist. Warum sollte das der Fall sein? Sobald dort zwischen Adj und A eine Spannung von 2,5V überschritten wird, wird der TL431 leitend und der Triac mit diesem Strom gezündet. Du hast hoffentlich gesehen, daß der Triac dort gegenüber der gewohnten Darstellung "auf dem Kopf stehend" ...
von anders
am Freitag 24. Juni 2011, 12:41
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 38500

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

Ein Triac ist kein Thyristor.

siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0411081.htm
ändert sich die Spannung am Gate wirkt das wie ein Zündimpuls.
Verantwortlich dafür ist der R in Reihe zu der Z-Diode.
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 24. Juni 2011, 12:37
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 38500

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

... diesem Post. Die ist nur so "andersrum", weil beim LM341 die Referenzspannung auf die "Anode" des Bauteils bezogen wird. Einen Triac nehmen "die" dann wohl deshalb, weil da die Richtung des Triggerstroms im Gegensatz zum Thyistor wurscht ist. Der Triac zuendet immer; ...
von derguteweka
am Freitag 13. Mai 2011, 15:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 38500

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

... Vorwiderstand tauschen die Position. Die Spannung über dem Zener Shunt läge dann variabel am Widerstand an = Voraussetzung für von V0 abhängige TRIAC-Triggerung edit: Die Spannung, die der Zener Shunt nicht kassiert, fiele am Widerstand ab.
von pluspol
am Donnerstag 12. Mai 2011, 18:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 38500

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

vielleicht liegt es einfach daran, daß man den TRIAC meist anders herum zeichnet. Hm darüber hatte ich nicht nachgedacht. Ich ging einfach davon aus, dass die Gatespannung die Triggerschwelle erreichen muss (positive oder negative) die V0 ist die ...
von pluspol
am Donnerstag 12. Mai 2011, 16:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 38500

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

die V0 ist die Spannung die NICHT höher werden darf.

sagen wir 10 V

sagen wir mit 2V zündet der Triac

dann rechne mal die Wiederstände aus .

bei 10V kommt jetzt der Triac unter 10V ist alles bestens

der LM gibt eine Spannung raus und die ist abhängig von V0 und R1 R2

gruss
bernd
von Bernd
am Donnerstag 12. Mai 2011, 15:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 38500

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

Hallo, vielleicht liegt es einfach daran, daß man den TRIAC meist anders herum zeichnet. Auf der Seite, auf der das Gate gezeichnet ist, ist A1 - der alleinstehende Anschluss ist A2. Der TRIAC "zündet" wenn das Gate Strom mit der selben Polarität ...
von BernhardS
am Donnerstag 12. Mai 2011, 14:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 38500

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

schau mal Datenblatt Seite 9 mit dem Lm stellsts Du eine Spannung ein (Vreff) ,wird die Vreff zu gross schießt der Triac die Sicherung. Die Schaltung kenne ich auch als Fusebreaker. Hallo Danke für den Hinweis. Ich weiß, dass das Bild ursprünglich aus dem Datenblatt stammt. Kapiere ...
von pluspol
am Donnerstag 12. Mai 2011, 13:47
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 38500

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

Moin

schau mal Datenblatt Seite 9

mit dem Lm stellsts Du eine Spannung ein (Vreff) ,wird die Vreff zu gross schießt der Triac die Sicherung.

Die Schaltung kenne ich auch als Fusebreaker.

mfg
bernd
von Bernd
am Donnerstag 12. Mai 2011, 12:26
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 38500

Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

... Datenblatt zu LM431 http://www.national.com/ds/LM/LM431.pdf So habe ich die Schaltung verstanden: Ein Triac leitet, wenn entweder eine positive oder negative Schwellenspannung erreicht ist. LM431 ist ein IC, der sich wie eine einstellbare Zenerdiode ...
von pluspol
am Donnerstag 12. Mai 2011, 10:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 38500

Re: Geschirrspüler Privileg 355

... kleine Kiesel gefunden, nachderen Beseitigung und auch die im Eckventiel geht der Geschirrspüler nun wieder. Noch eine Frage, gibt es eine Vergleichsliste für Haushaltgeräte? Mit freundlichen grüssen Funkhans :sm12: !!!
von Funkhans
am Freitag 11. März 2011, 11:08
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Privileg 355
Antworten: 4
Zugriffe: 4499

Re: Transistorersatz gesucht

Ich habe meine Vergleichsliste nicht hier. Werd morgen mal sehen ob der mit bei ist.
von Jornbyte
am Dienstag 1. März 2011, 21:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Transistorersatz gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 7980

Re: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz

Ok, also...

nehm ich jetzt zum Schalten meines Netzteiles 230V/24Vdc/96W für LEDs den TRONIC (Mosfet) und zum Schalten von Niederolt Halogen Einbaustrahler mit Trafo und Hochvolt HalogenEinbaustrahler den TRIAC !

..richtig ?

Und zum Schalten von einem einfachen 230V Lüfter/Ventilator ????
von lucxx
am Sonntag 13. Februar 2011, 15:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz
Antworten: 4
Zugriffe: 4182

Re: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz

Moin Anders,

genau, so ist es!
Bei einem "Triac", Bspl. Dimmer, wird eine *Grundlast* von einigen Watt vorausgesetzt.

Kann man aber auch in den Produktbeschreibungern einzelner Fabrikate nachlesen.

MfG
Alter Fritz
von Alte Fritz
am Sonntag 13. Februar 2011, 08:26
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz
Antworten: 4
Zugriffe: 4182

Re: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz

Das sehe ich etwas anders.
Die Triac-Version (Phasenanschnitt) kann mit kapazitiven oder zu geringen Lasten Probleme haben bzw. machen, während die MOSFET-Version (Phasenabschnitt) mit allen Lasten zurechtkommen sollte.
von anders
am Sonntag 13. Februar 2011, 00:04
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz
Antworten: 4
Zugriffe: 4182

Re: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz

Da mußt Du den mit dem Triac nehmen,der Andere ist nur für elektronische Trafo's.
von SAD
am Samstag 12. Februar 2011, 19:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz
Antworten: 4
Zugriffe: 4182

Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz

Wann nehm ich einen Tronic- und wann nehm ich einen Triac- Schalteinsatz (z.Bsp.GIRA)? TRIAC http://www.elektroland24.de/products/Gira-085400-Triac-Schalt-Einsatz-2-Draht-Anschluss.html TRONIC http://www.elektroland24.de/products/Gira-086600-Tronic-Schalt-Einsatz-50-420-W.html ...
von lucxx
am Freitag 11. Februar 2011, 17:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz
Antworten: 4
Zugriffe: 4182

Re: Funksteckdosenumbau von 230V auf 12V

... spezieller IC ? Kannst Du das erkennen? Dann findest Du auch die Stelle zum Trennen. Teil 2: Wie schaltet das Gerät denn? Relais oder TRIAC? Sollte Relais sein, eine Schaltung mit TRIAC kannst Du nicht sinnvoll umbauen. Jetzt der ernsthafte Teil. Was hast Du eigentlich vor? Um etwas ...
von BernhardS
am Sonntag 30. Januar 2011, 10:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Funksteckdosenumbau von 230V auf 12V
Antworten: 5
Zugriffe: 6541

Re: multisim

... solltest Du Dich komplett lösen. Für diese Anwendung käme ein Nulldurchgangsdetektor und eine davon ausgelöste Zeitverzögerung die dann den TRIAC schaltet, eher in Betracht. Da Du einen eher trägen Verbraucher hast wäre es aber doch wesentlich einfacher diesen getaktet einzuschalten, meinetwegen ...
von BernhardS
am Dienstag 21. Dezember 2010, 20:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: multisim
Antworten: 19
Zugriffe: 17237

multisim

ich bin verzweifelt

ich möchte mit multisim einen dimmer mit diac und triac bauen was nicht geht
kann mir bitte einen die ewb datei hochladen


weiters bräuchte ich so einen dimmer mit 28vac eingang
und 10-24vac ausgang mit ca 3a
für meinen lötkolben

besten dank an euch
von boy00
am Montag 20. Dezember 2010, 22:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: multisim
Antworten: 19
Zugriffe: 17237

Re: Drehzahlregelung für 220V Motor

... ausgelegt. Für Motore mit größerer Leistung sind die herkömmlichen Dimmer nicht zu gebrauchen. Die Drossel muss aber unbedingt raus, da sonst der Triac zu heiss wird(Phasenverschiebung). Ich finde - eine gute und Preiswerte Lösung wenn man nicht allzuviel Ansprüche an das Drehmoment, Schlupf und ...
von Square D
am Donnerstag 9. September 2010, 06:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drehzahlregelung für 220V Motor
Antworten: 11
Zugriffe: 34760

Re: Datenblatt vom Triac T1254MH - TAG9240

Wenn man die Bezeichnung zerpflückt, bekommt man folgende Daten: T = Glas passivierter Triac 12 = Nennstrom 12A 54 = Spezielle Selektion hinsichtlich des Triggerstroms M = Nennspannung 600V H = TO-220 Gehäuse. Außer der "54", die nicht näher erläutert wird, ...
von anders
am Montag 6. September 2010, 14:27
 
Forum: Datenblätter
Thema: Datenblatt vom Triac T1254MH - TAG9240
Antworten: 1
Zugriffe: 3998

Datenblatt vom Triac T1254MH - TAG9240

Ich habe eine defekte SPS Ausgangsbaugruppe mit einem Triac vom TYP T1254MH - TAG 9240.

TAG 9240 steht für Transistor AG Schweiz Jahr 92 und Kalenderwoche 40.

Dazu suche ich ein Datenblatt bzw. Angaben zu diesem Typ. Gibt es dafür einen Erstaz Typ?

Vielen Dank.
von ric86
am Montag 6. September 2010, 12:49
 
Forum: Datenblätter
Thema: Datenblatt vom Triac T1254MH - TAG9240
Antworten: 1
Zugriffe: 3998

Re: Lichtorgel

Hier!
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... 0556898304
Wenn die Leistung zu wenig ist,evtl.größere Triac's nehmen. :-)
von SAD
am Donnerstag 8. Juli 2010, 15:18
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Lichtorgel
Antworten: 6
Zugriffe: 5022

Re: Lichtorgel

... Und hier eine wo es richtig zischt beim Löten.: http://www.urlaub-und-hobby.de/lichtorgel/lichtorgel2010.html letztendlich zum Üben mit Triacs dürfte das das richtige sein: http://www.b-kainka.de/bastel33.htm Und zum Einlesen und oder ausprobieren von ungefährlicheren Schaltungen mit ...
von Erfinderlein
am Donnerstag 8. Juli 2010, 13:16
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Lichtorgel
Antworten: 6
Zugriffe: 5022

Re: Lichtorgel

Hallo Lothar, Sagen wir mal so, ich schaue immer auf meine sicherheit. Könntest du mir diese "triac-schaltung" erklären? Habe heute nacht tausende seiten über bipolar- und unipolartransistoren gelesen. Mir fiel eine schaltung ein die funktionieren müsste. allerdings ...
von freespace49
am Donnerstag 8. Juli 2010, 10:59
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Lichtorgel
Antworten: 6
Zugriffe: 5022

Re: Lichtorgel

Hallo Freesi,

willkommen im Forum. Für solche Anwendungen nimmt man besser eine Triac-Steuerung. Davon abgesehen solltest du mit deinen bescheidenen Kenntnissen nicht mit 230 Volt experimentieren. Vielleicht findest du etwas fertig verwendbares für Appel und Ei bei ebay ?

Gruß Lothar
von Erfinderlein
am Donnerstag 8. Juli 2010, 06:53
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Lichtorgel
Antworten: 6
Zugriffe: 5022

Re: Schaltplan für Privileg Geschirrspüler

... es gab Leute die haben nach Ablauf der Garantiezeit vorsorglich ein Relais eingebaut) Bei einem elektronischen kann man noch nach einem defekten TRIAC suchen, aber damit dürften die Möglichkeiten erschöpft sein. Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 1. Juni 2010, 08:54
 
Forum: Datenblätter
Thema: Schaltplan für Privileg Geschirrspüler
Antworten: 1
Zugriffe: 9596

Re: Welche Lötstation?

... einen absolut billigen Lötkolben, der eigentlich viel zu heiß wird und bremse ihn nach dem Anheizen, ähnlich wie mit einem Dimmer, mit einer TRIAC-Schaltung ein Stück runter. Bastler halt.......... Bernhard
von BernhardS
am Samstag 17. April 2010, 08:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Welche Lötstation?
Antworten: 23
Zugriffe: 33339

RC-Glied; not wenndig oder X?Y?Z???

Hallo! Hätte da mal was zum Thema RC-Glied. hab jetzt eine Lötstation gebaut und einen Triac zum Schalten. An diese Triac ist zurzeit eine Lötkolben angeschlossen mit 24V/48W. Jetzt sellt sich mir die Frage, muss da bzw. sollte man hier auch ein RC-Glied einsetzen ...
von ELW 2
am Dienstag 30. März 2010, 15:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: RC-Glied; not wenndig oder X?Y?Z???
Antworten: 8
Zugriffe: 3541

Re: 220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Hi OliverG !

220V das war einmal,seit etlichen Jahren haben wir hier 230V.

WAS,willst Du schalten oder regeln?
Eine Lampe,da reicht ein Relais,moderner ist ein Triac.
von SAD
am Dienstag 16. Februar 2010, 14:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten
Antworten: 14
Zugriffe: 11339

Re: Singende Glühlampen

... schalte,kommt dieses Singen nicht vor. Das der Dimmer defekt geht....naja,ich habe ihn mal unter die Lupe genommen. Die Kondensatoren sind OK,der Triac wohl auch,jedenfalls ist nichts optisches erkennbar. Da ist garkein Thyristor drin,sondern ein Triac. Allerdings hat der nur eine Sperrspannung ...
von SAD
am Freitag 15. Januar 2010, 08:54
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Singende Glühlampen
Antworten: 6
Zugriffe: 5169

Re: Singende Glühlampen

Hi!

Evtl. geht er ja kaputt, Kondensator auf oder ein Triac der so langsam nicht mehr will.

Oder der Sendemast vom Mobilfunk funkt dazwischen ;)
von ELW 2
am Donnerstag 14. Januar 2010, 19:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Singende Glühlampen
Antworten: 6
Zugriffe: 5169

Re: Unbekannter Widerstand :-(

... meckern,aber wenn sich schon ein 0,1 Ohm Widerstand verabschiedet hat, ist garantiert noch was flöten gegangen,Leistungstransistor,Thyristor oder Triac, ich weiß ja nicht,was da verbaut ist. Hi SAD! Das es sich um einen 0,1 Ohm Widerstand handelt, ist ja noch nicht abschließend bestimmt worden ...
von Teddygo
am Donnerstag 14. Januar 2010, 06:41
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Unbekannter Widerstand :-(
Antworten: 17
Zugriffe: 9508

Re: Unbekannter Widerstand :-(

Hi!
Ich will ja nicht meckern,aber wenn sich schon ein 0,1 Ohm Widerstand verabschiedet hat,
ist garantiert noch was flöten gegangen,Leistungstransistor,Thyristor oder Triac,
ich weiß ja nicht,was da verbaut ist.
von SAD
am Mittwoch 13. Januar 2010, 21:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Unbekannter Widerstand :-(
Antworten: 17
Zugriffe: 9508

Dimmer?

... zu blöde bin, bei den PN ein Bild hochzuladen.SORRY! @Ludwig MF Die Schaltung stammt aus dem Elektorbuch "303 Schaltungen". Für den Triac wäre ein 12A Typ mit 600V zu empfehlen,z.B. BTA 12-600. Die Spule sollte logischerweise 12A vertragen können. Achja und der Triac sollte ordentlich ...
von SAD
am Dienstag 5. Januar 2010, 15:42
 
Forum: Off-Topic
Thema: Dimmer?
Antworten: 0
Zugriffe: 2557

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Hallo! Das Datenblatt des LS7631 habe ich im ersten Post verlinkt. Die Schaltung hat sich nicht geändert, bis auf dass R3 entfällt und der Triac korrekt angeschlossen ist ;-) Wenn man nur die Anreihklemme des Sensoreingangs (ohne angeschlossene Leitung) berührt, funktioniert die Schaltung. ...
von Electronic-TIGER
am Freitag 14. August 2009, 09:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Layout entspricht nicht Schaltplan...?
Antworten: 17
Zugriffe: 35913

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Jop, hab mal geprüft, der Triac tut's noch. Hat zufällig jemand einen LS7631 rumfliegen und würde mir den verkaufen?? Sonst darf ich mir entweder noch so einen Bausatz besorgen, oder $35 Porto + Bankkosten für einen IC aus China bezahlen... ...
von Electronic-TIGER
am Mittwoch 8. Juli 2009, 15:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Layout entspricht nicht Schaltplan...?
Antworten: 17
Zugriffe: 35913

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Der Triac wohl kaum, eher dein SLB oder was du da verwendet hast.
von hubert.g
am Mittwoch 8. Juli 2009, 14:03
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Layout entspricht nicht Schaltplan...?
Antworten: 17
Zugriffe: 35913

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Eben, weil das halt irgendwie naheliegend war... Und in den anderen Punkten stimmen sie ja auch überein...
Kann eventuell auch der Triac sich verabschiedet haben?
von Electronic-TIGER
am Mittwoch 8. Juli 2009, 13:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Layout entspricht nicht Schaltplan...?
Antworten: 17
Zugriffe: 35913

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

... hab' ich so den Eindruck, als ob die Verbindungen zwischen den Platinen nicht OK sind. Fuer mich sieht das so aus, als ob z.b. das Gate des Triac,also Punkt C vom Leistungsteil mit Punkt B vom Steuerteil verbunden ist. Also muss noch mindestens eine weitere Verbindung nicht passen... Gruss WK
von derguteweka
am Mittwoch 8. Juli 2009, 06:03
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Layout entspricht nicht Schaltplan...?
Antworten: 17
Zugriffe: 35913

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

... wie man auf dem Bild sieht, bereits den Widerstand R3 entfernt, das hat aber nichts verändert. Klemmt man die Leitung C ab, so zündet der Triac nicht. Der IC gibt also permanent Spannung auf Pin 8 (Trigger) aus. Triac ist der von Conrad mitgelieferte, ein BT139. Netzspannung ist klar, ...
von Electronic-TIGER
am Dienstag 7. Juli 2009, 18:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Layout entspricht nicht Schaltplan...?
Antworten: 17
Zugriffe: 35913

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

... denn zur Fehlersuche in fremden Schaltungen habe ich ohnehin wenig Lust und mit unvollständigen Unterlagen fange ich garnicht erst an. Welchen Triac hast du eingebaut ? In dieser Schaltung wird er mit negativen Impulsen angesteuert, aber nicht alle modernen Typen eignen sich für den I- Betrieb. ...
von anders
am Dienstag 7. Juli 2009, 16:59
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Layout entspricht nicht Schaltplan...?
Antworten: 17
Zugriffe: 35913

Layout entspricht nicht Schaltplan...?

... bishierhin schon irgendwelche großen Fehler??? Denn wenn ich jetzt die beiden Platinen miteinanderverbindet und anschließt, dann zündet der Triac einfach permanent, egal ob man nun tastet, oder nicht. ich hab schon den ganzen Tag gemessen und Fehler gesucht, jedoch vergeblich... Wäre echt ...
von Electronic-TIGER
am Dienstag 7. Juli 2009, 16:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Layout entspricht nicht Schaltplan...?
Antworten: 17
Zugriffe: 35913

Re: BOSCH Spülmaschine Typ S9ET1B

Also könnte es ein fehler in der Trocknungsphase, bzw. die Heizspirale ist wohl defekt, wenn sie über den Triac; Transistor o.d.ä. gesteuert wird.

MFG
Andreas
von ELW 2
am Mittwoch 15. April 2009, 16:51
 
Forum: Datenblätter
Thema: BOSCH Spülmaschine Typ S9ET1B
Antworten: 11
Zugriffe: 20512

Re: BOSCH Spülmaschine Typ S9ET1B

... (Aktuator), der die Tab-Klappe öffnet bei diesen Baujahren öfter schon Probleme gemacht hat. Und tatsächlich geht der Anschluss des gesprengten Triacs auf den dazugehörigen Steckanschluss. Werde Triac und SMD-Transistor besorgen, den Aktor messen bzw. austauschen und mich dann wieder melden. ...
von Mane
am Donnerstag 12. März 2009, 12:01
 
Forum: Datenblätter
Thema: BOSCH Spülmaschine Typ S9ET1B
Antworten: 11
Zugriffe: 20512

Re: BOSCH Spülmaschine Typ S9ET1B

... ist. Aber das ist halt nur ziemliche Kaffeesatzleserei. Ich haett' erstmal geguckt, an welchem Steckverbinder die durch den ehemaligen Triac geschaltete Spannung die olle Platine Richtung Spuelmaschine verlaesst und dann weiter geguckt, was dann dort dranhaengt. Wird wohl irgendein ...
von derguteweka
am Dienstag 10. März 2009, 22:08
 
Forum: Datenblätter
Thema: BOSCH Spülmaschine Typ S9ET1B
Antworten: 11
Zugriffe: 20512

Re: BOSCH Spülmaschine Typ S9ET1B

... in der Umgebung erkennen kann, wuerd' ich mal sagen, dass der Transistor gar kein Transistor war, sondern ein Thyistor oder wahrscheinlicher ein Triac. Die abgekokelte Drossel (und der blaue Klotz) sehen aus, wie das dazugehoerige Entstoerfilter. Wenn ein Triac so stirbt und dann auch noch die ...
von derguteweka
am Dienstag 10. März 2009, 18:20
 
Forum: Datenblätter
Thema: BOSCH Spülmaschine Typ S9ET1B
Antworten: 11
Zugriffe: 20512

Re: 230V Relais von Audioimpuls steuern lassen

Wozu eigentlich das Relais?
Das wird nicht lange durchhalten,nutze lieber einen Triac,gut gekühlt und nicht überlastet,hält der ewig.
von SAD
am Freitag 20. Februar 2009, 17:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 230V Relais von Audioimpuls steuern lassen
Antworten: 69
Zugriffe: 140594

Re: 230V Relais von Audioimpuls steuern lassen

... möglich sein. Zur Stromversorgung kannst Du dir z.B. 5V aus dem PC holen. Die SolidStateRelais (übrigens auch im wesentlichen nen Optokoppler mit Triac) sind dann die optimale Variante um Platz und Aufwand zu sparen. Allerdings mit 3...6Euro das Stück auch relativ teuer. Anwendungsbeispiele findest ...
von burny750
am Freitag 10. Oktober 2008, 02:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 230V Relais von Audioimpuls steuern lassen
Antworten: 69
Zugriffe: 140594

Re: 230V Relais von Audioimpuls steuern lassen

... Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, die Schaltung übersteigt bei weitem Deine Kenntnisse. Das geht nur mit ner guten Portion Elektronik. Soon Triac ist da noch eines der einfachsten Bauteile. X-beliebige Filter aus der Bucht zu fischen helfen Dir da auch nicht wirklich. 6dB-Filter erster Ordnung ...
von burny750
am Mittwoch 8. Oktober 2008, 12:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 230V Relais von Audioimpuls steuern lassen
Antworten: 69
Zugriffe: 140594

Re: 230V Relais von Audioimpuls steuern lassen

... Vom OP-/ST-Ausgang kannste dann alles mögliche ansteuern. Transistoren um Relais zu schalten, Optokoppler mit getrenneter Stromversorgung um TRIAC's anzusteuern etc. Aber mal ganz blöde gefragt, ist der Umweg über den Audioausgang eigentlich wichtig? Sooon PC hat ja auch noch einige Anschlüsse ...
von burny750
am Mittwoch 8. Oktober 2008, 06:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 230V Relais von Audioimpuls steuern lassen
Antworten: 69
Zugriffe: 140594

Triac gesucht

Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend eure Hilfe. In einem Geschirrspüler von whirlpool ADG3340 WH ist mir ein Triac durchgebrannt( zum schalten des Magnetventils). Der Triac trägt die Aufschrift: ACS 08 5S A005 Weis jemand wo ich einen Ersatz herbekomme oder wie ein ...
von willi 2
am Sonntag 14. September 2008, 11:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Triac gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 3107

Re: Transistor gesucht

... die man dann natürlich in keinem anderen Katalog findet. Meine Vermutung geht auch dahin, dass das überhaupt kein Transistor sondern ein Triac oder ein Spannungsregler ist. Stell deine Frage mal hier: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_58.html da gibts auch ein paar Spezialisten ...
von anders
am Freitag 12. September 2008, 23:52
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Transistor gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 3628

Re: DC-Motoransteuerung per PC

... Die 48, 88 und 168 sind sozusagen erweiterte ATmega8. Siehe: - http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?t=2285 - http://akapuma.info/software/vergleichsliste.html mfg Gerold :-) Ok, ich verstehe. Das heißt ich kann den mega48 mit dem evaluations-board programmieren, und zum Steuern würd ich ...
von Thom
am Donnerstag 21. August 2008, 10:51
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: DC-Motoransteuerung per PC
Antworten: 49
Zugriffe: 161566

Re: DC-Motoransteuerung per PC

... Die 48, 88 und 168 sind sozusagen erweiterte ATmega8. Siehe: - http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?t=2285 - http://akapuma.info/software/vergleichsliste.html mfg Gerold :-)
von gerold
am Donnerstag 21. August 2008, 08:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: DC-Motoransteuerung per PC
Antworten: 49
Zugriffe: 161566

Re: Spannungsteilung von 48 auf 24 Volt

Moin, Die Schaltung steuert einen Triac 126D an der dann den 48 VoltMotor regelt die eigenliche schaltung braucht nur ca 200mA der 7812 wir im betrieb an einer 24 V Spannungsquelle nicht heis OK, der Vorregler wuerde dann nochmal die doppelte ...
von derguteweka
am Samstag 16. August 2008, 09:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Spannungsteilung von 48 auf 24 Volt
Antworten: 5
Zugriffe: 11319

Re: Spannungsteilung von 48 auf 24 Volt

Die Schaltung steuert einen Triac 126D an der dann den 48 VoltMotor regelt die eigenliche schaltung braucht nur ca 200mA der 7812 wir im betrieb an einer 24 V Spannungsquelle nicht heis
von Highway11
am Samstag 16. August 2008, 09:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Spannungsteilung von 48 auf 24 Volt
Antworten: 5
Zugriffe: 11319

Re: Thyristor T M12J45

Hallo,

das ist ein TRIAC. Das T steht für Toshiba.

Ich würde einen BTA-12/600 als Ersatz verwenden.

Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 29. Juli 2008, 19:52
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Thyristor T M12J45
Antworten: 2
Zugriffe: 2520

Re: Drossel zur Triac Entstörung

Hmm, also wäre die wohl quasi so gut wie wirkungslos?
Würde die hier denn etwas bringen? : http://www.conrad.de Artikel-Nr.: 534455 - 62

LG

Mathias
von Electronic-TIGER
am Dienstag 27. Mai 2008, 13:53
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drossel zur Triac Entstörung
Antworten: 3
Zugriffe: 3061

Re: Drossel zur Triac Entstörung

6µH allein ist zu wenig, denn daraus errechnet sich für das langwellige Ende des Mittelwellenbereichs ein Blindwiderstand um 20 Ohm. Wenn man den Wellenwiderstand der installierten Leitungen berücksichtigt, der um 200 Ohm liegen dürfte, heisst das, dass sich die Störungen fast ungehindert ins Stromn...
von anders
am Dienstag 27. Mai 2008, 11:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drossel zur Triac Entstörung
Antworten: 3
Zugriffe: 3061

Re: Drossel zur Triac Entstörung

Hallo,

sind den der Leiterquerschnitt und die Zahl der Wicklungen bekannt, kannst Du das Original ja mal mit Polin vergleichen. Ich bin aber gerade der Meinung dass ich Polin Restposten unterschiedliche Drosseln gefunden hab.
von Thomas
am Dienstag 27. Mai 2008, 08:41
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drossel zur Triac Entstörung
Antworten: 3
Zugriffe: 3061

Drossel zur Triac Entstörung

Hallo! Für einen selbstgebauten 8-Kanal Dimmer, der nach dem Phasenanschnittverfahren arbeitet, möchte ich in die Kanalabgänge Drosseln einbauen, um die Störung auf andere Geräte und summende Glühwendel möglichst gering zu halten. Allerdings sind mir knapp 3€ pro Stück für Conrad- Drosseln zu teuer,...
von Electronic-TIGER
am Samstag 24. Mai 2008, 19:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drossel zur Triac Entstörung
Antworten: 3
Zugriffe: 3061

Kühlprofil

Hallo, Fällt dir da nichts auf ? Der TRIAC ist nicht im Luftstrom. Du hast natürlich recht, theroretisch könnte er schon lange hin sein. Wegen des Profils. Hab für 10 Watt Verlustleistung mal als überschlägigen Ansatz 120 - 150 cm² Oberfläche ...
von BernhardS
am Montag 21. April 2008, 06:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wärmeentwicklung eines Triacs berechnen
Antworten: 7
Zugriffe: 8049

TRIAC

Hallo, der 246 braucht für 10A nicht unbedingt einen Kühlkörper, ein bißchen einer, so wie Du das vorgesehen hast könnte also reichen. So ganz genau kann man das nur sagen, wenn man sich anschaut zu welchem Zeitpunkt der Strom fließt. Kurz: Dimmen ist kritischer als Schalten im Nulldurchgang. Bernhard
von BernhardS
am Sonntag 20. April 2008, 12:10
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wärmeentwicklung eines Triacs berechnen
Antworten: 7
Zugriffe: 8049

Wärmeentwicklung eines Triacs berechnen

... Und zwar möchte ich einen TIC 246 M auf einem Metallprofil zur Kühlung montieren, bin mir aber nicht sicher, ob das ausreicht oder ob der Triac zu warm wird. Hier das Datenblatt des Triacs . Der Triac verkraftet maximal 16A, wird aber vorraussichtlich mit 10A abgesichert werden. Ich werde ...
von Electronic-TIGER
am Sonntag 20. April 2008, 11:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wärmeentwicklung eines Triacs berechnen
Antworten: 7
Zugriffe: 8049

Das es diese Kombination aus Diac und Triac gibt steht auch im Text. Die 2 Schaltung ist folgendermaßen begründet: "Das Diodennetzwerk D1 bis D4 und die Umladewiderstände R3 und R4 sorgen dafür, dass der Timing-Kondensator C1 (und C2) mit jeder ...
von Flegmon
am Freitag 4. April 2008, 11:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Verständnissproblem zu Phasenanschnittsdimmer
Antworten: 6
Zugriffe: 9122

Das ist dann wohl ein Aprilscherz.
Die übliche Schaltung ist in Bild 1.2 zu sehen. Die Kombination aus Diac und Triac gibts auch fertig.
von anders
am Freitag 4. April 2008, 10:59
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Verständnissproblem zu Phasenanschnittsdimmer
Antworten: 6
Zugriffe: 9122

... der Materie gezeichnet. Um eine Glühlampe zu dimmen, braucht man den auch noch falsch eingesetzten Brückengleichrichter nicht, das erledigt Triac und Diac schon. Der Einsatz des Gleichrichters ist sogar kontraproduktiv, weil er die Funktion von P verhindert. So werden lediglich R3, R4 beheizt. ...
von anders
am Freitag 4. April 2008, 10:40
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Verständnissproblem zu Phasenanschnittsdimmer
Antworten: 6
Zugriffe: 9122

Ansteuerung einer Überwachungslampe

... im Störfall nicht weiss, wäre eine solche Einstellmöglichkeit schon wichtig und sinnvoll. Ich habe noch keinen Transistor, bzw Thyristor oder Triac oder vergleichbares gefunden, der mit einer Basisspannung von 10 mV irgendwas schaltet. Evtl. Micorcontroller??? Kann mir hierzu jemand helfen??? ...
von hrobin
am Sonntag 2. März 2008, 18:56
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ansteuerung einer Überwachungslampe
Antworten: 3
Zugriffe: 7956

... sind optional - haben also mit der Funktionalität Deiner Schaltung nix am Hut. Die zusätzliche Entstörung ist vorallem dann angebracht, wenn die TRIAC-Schaltung event. im Metallgehäuse untergebracht ist, und letzteres dann die Erdkapazität, und damit den über Erde gehenden Störstromanteil erhöht. ...
von alptz
am Mittwoch 27. Februar 2008, 20:14
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Phasenanschnitt/Triac-Leistungsregler - max. Peak trimmen
Antworten: 15
Zugriffe: 49169

... sind optional - haben also mit der Funktionalität Deiner Schaltung nix am Hut. Die zusätzliche Entstörung ist vorallem dann angebracht, wenn die TRIAC-Schaltung event. im Metallgehäuse untergebracht ist, und letzteres dann die Erdkapazität, und damit den über Erde gehenden Störstromanteil erhöht. ...
von gonimax
am Mittwoch 27. Februar 2008, 18:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Phasenanschnitt/Triac-Leistungsregler - max. Peak trimmen
Antworten: 15
Zugriffe: 49169

... funktioniert. Die Antwort wegen brauchbar, hast Du Dir ja schon selbst gegeben, @alptz ...mit dem Hinweis, dass in der Schaltung das Gate am Triac falsch eingepflegt wurde (ich nehme an, das meinte auch @anders). Deshalb möchte ich auch nicht weiter auf die Bezeichnung (1,2,G) am Triac eingehen, ...
von gonimax
am Montag 25. Februar 2008, 09:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Phasenanschnitt/Triac-Leistungsregler - max. Peak trimmen
Antworten: 15
Zugriffe: 49169

... die Kapazität von C2 bereits erreicht sein - oder so irgendwie die Erklärung. siehe z.B.: http://www.elektronik-magazin.de/page/dimmer-19 Den Triac hatte ich in der Praxis nie falsch herum eingebaut. Die Position des Gates ist ja klar, und sonst regelt er ja Wechselstrom. Das Schaltbild an ...
von alptz
am Sonntag 24. Februar 2008, 22:42
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Phasenanschnitt/Triac-Leistungsregler - max. Peak trimmen
Antworten: 15
Zugriffe: 49169

Den Triac falschrum einzubauen reicht ja wohl.
Sage niemand, dass wäre ein lässlicher Fehler. Bei Netzspannung enden solche Schlampereien schnell in einer Katastrophe.
von anders
am Samstag 23. Februar 2008, 12:45
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Phasenanschnitt/Triac-Leistungsregler - max. Peak trimmen
Antworten: 15
Zugriffe: 49169

Phasenanschnitt/Triac-Leistungsregler - max. Peak trimmen

... P: 220kΩ R2: 470Ω R3: 27Ω R4: 330Ω C1: 0.047uF; 600V= C2: 0.22 uF; 600V= C3: 0.15 uF; 600V= L: 64 uH; 5A Diac D: D30/32V Triac TIC 246 D: 400 V; 16A; Gate max. 2,5V/50mA
von alptz
am Freitag 22. Februar 2008, 23:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Phasenanschnitt/Triac-Leistungsregler - max. Peak trimmen
Antworten: 15
Zugriffe: 49169

Daten zu Bauteil gesucht, eventuell ?Diode

... Glas oder ähnliches - die 2 Anschlusspins gehen jeweils aus der Mitte des Metalls heraus Verbaut ist das Teil zwischen einem Treiber-IC für eine Triac Ansteuerung am Pin NC und Widerständen, die zur Lastseite des Triacs hingehen. Wer kann mir einen Tipp geben, um was es sich dabei handelt.:?: ...
von elektra78
am Donnerstag 21. Februar 2008, 19:51
 
Forum: Datenblätter
Thema: Daten zu Bauteil gesucht, eventuell ?Diode
Antworten: 3
Zugriffe: 4865

... Nicht auf 240V,da Du in der Nähe eines Trafohäuschen wohnst, kann die Spannung schon mal höher sein,aber nicht ständig. Bei dem zu reparierenden Triac empfehle ich einen Typ mit min.500V Sperrspannung zu wählen,sicherer sind 600V.
von SAD
am Montag 18. Februar 2008, 18:52
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Eigenartiges Problem mit Deckenfluter / Stehleuchte !
Antworten: 7
Zugriffe: 7277

Netzspannung

... repariert, das nützt Dir nichts. Ich würde den Dimmer komplett zerlegen und die Einzelteile prüfen, bestimmt ist da was. Kennst Du jemand, der den TRIAC wechseln könnte? aber nur gegen einen mit dem selben Gatestrom, wenn er nicht weiß was das ist, soll er es lassen. Bernhard
von BernhardS
am Donnerstag 14. Februar 2008, 14:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Eigenartiges Problem mit Deckenfluter / Stehleuchte !
Antworten: 7
Zugriffe: 7277

... konnte, war das die Netzspannung bei ca. 238 V liegt, was wohl ein überdurchschnittlich hoher Wert ist. Seine Vermutung war nun auch, dass der Triac angeschlagen ist und auf die hohe Spannung empfindlich reagiert. Vermutlich auch durch die hohe Spannung erst überhaupt defekt wurde. Werde ich ...
von Daki76
am Donnerstag 14. Februar 2008, 11:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Eigenartiges Problem mit Deckenfluter / Stehleuchte !
Antworten: 7
Zugriffe: 7277

Transistoren/ Vergleichsliste

... eruieren. Es geht kein Saft vom Netzteil in den Niederspannungsbereich Meine Frage an euch: Wo bekomme Ich solche Transistoren her oder gibts eine Vergleichsliste Japan - um neuere einzubauen. Oder gibts vielleich bei euch einen Mutoh Plotterspez der sich das mal anschaut oder Rep könnte. Wäre ...
von shark7
am Freitag 8. Februar 2008, 09:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Transistoren/ Vergleichsliste
Antworten: 2
Zugriffe: 5649

... im Möbelhaus verblieb zum "durchchecken". Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass bei dir die Netzspannung sehr hoch ist und der der angeschlagene Triac deshalb nur bei dir "über Kopf" zündet. Hm müsste ich mal messen lassen, habe selbst leider keine Möglichkeit zu messen bzw. welche Gerätschaften ...
von Daki76
am Samstag 26. Januar 2008, 08:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Eigenartiges Problem mit Deckenfluter / Stehleuchte !
Antworten: 7
Zugriffe: 7277

... regelt runter bis die Röhre ebenfalls nur noch leicht glimmt und selbst nach dem "Knack" des Drehschalters glimmt sie weiter. Dann liegt wohl der Triac im Sterben. Vermutlich wird er beizeiten ganz ausfallen und dann hast du volle Helligkeit ohne sie regeln zu können. ch habe die Leuchte schon ...
von anders
am Freitag 25. Januar 2008, 21:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Eigenartiges Problem mit Deckenfluter / Stehleuchte !
Antworten: 7
Zugriffe: 7277

Schaltung

... schön. Es gibt ja einfache Phasenanschnittschaltungen, Tante Google allein kennt sicher tausend Stück. Das Problem liegt in den Eigenschaften des TRIAC. Diese braucht einen Strom in das Gate um leitend zu werden und dann einen Strom "von A1 nach A2" um leitend zu bleiben. An dieser Stelle machen ...
von BernhardS
am Freitag 11. Januar 2008, 14:42
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Phasenanschnittssteuerung für einen 230V~ Lüfter
Antworten: 6
Zugriffe: 5460

Re: Kontaktierung des Motors

Moin,

Es gibt solid-state-relays; das sind ein Triac, Optokoppler und Triggerschaltungen kompletto als Bauteil.
Davon 2 Stueck, dann solltest du dein Motoerchen laufen lassen koennen. Sollte nur irgendwie sichergestellt sein, dass niemals beide Steuersignale gleichzeitig anliegen.

Gruss
WK
von derguteweka
am Samstag 1. Dezember 2007, 15:55
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 230V / 5A Motorsteuerung Rechts-Linkslauf
Antworten: 9
Zugriffe: 11520

TRIAC

Hallo, ihr werdet doch den Triac gelernt haben. Hast Du da aus dem Fenster geschaut? Das ist die allereinfachste Grundschaltung. Über dem Widerstand R1 bekommt der Triac seinen Gatestrom. Schau noch mal ins Buch. R2/C1 dient zur Entstörung. ...
von BernhardS
am Mittwoch 28. November 2007, 08:55
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Heizungssteuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 2165

Hallo, Ich hab jetzt mal den Triac und die Dioden ersetzt (ausser den Diac). Kann ich die schaltung testweise ohne Motor testen, und dann die Spannung am Ausgang messen? Oder muss der Motor dran sein, damit es keinen kurzschluss gibt? Ich ...
von Muling
am Dienstag 27. November 2007, 19:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Vollwellenelektronik abgefackelt...
Antworten: 8
Zugriffe: 16867

Hallo, Okay, jetzt bin ich schon etwas schlauer... - Danke dafür :) Ich hab den Triac mal ausgelötet, ebenso die Dioden. Am Montag geh ich zum Elektronikladen und kauf mir neue. Ich hab zwar noch einen Haufen 1N4007 hier rum liegen, aber ich traue denen lieber nicht. ...
von Muling
am Sonntag 25. November 2007, 14:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Vollwellenelektronik abgefackelt...
Antworten: 8
Zugriffe: 16867

... sind 1N4007 oder so und du kannst -und solltest- sie blindlings wegwerfen, sie kosten nur ein paar Cent. Knips die Anschllussdrähte, auch die des Triac, einfach durch. Einzeln lassen sie sich besser auslöten. Die kleine Diode ist wohl ein Diac und vermutlich noch ok. Bevor du aber irgendetwas ...
von anders
am Sonntag 25. November 2007, 05:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Vollwellenelektronik abgefackelt...
Antworten: 8
Zugriffe: 16867

hab den Triac mal mit dem Ohmmeter gemessen, und von jedem zu jedem Beinchen ist voller Durchgang (0 Ohm) - Ist das normal? Für einen kaputten Triac: Ja. Allerdings varbschiedet sich ein Triac nicht von allein so feurig. Da ist ...
von anders
am Sonntag 25. November 2007, 04:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Vollwellenelektronik abgefackelt...
Antworten: 8
Zugriffe: 16867

Vollwellenelektronik abgefackelt...

... gegangen... Ich hab dann das Teil mal aufgeschraubt (da ich sowieso keine Garantie mehr habe). Da ist mir aufgefallen dass die Leiterbahn zu einem Triac(?) (BTB16-600BW) abgeplatzt und verschmort ist... Seid ihr so lieb, und guckt euch das mal an? Ich hab ein Paar Fotos auf meinem Server hinterlegt, ...
von Muling
am Samstag 24. November 2007, 20:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Vollwellenelektronik abgefackelt...
Antworten: 8
Zugriffe: 16867

Da stimme ich zu,BTA-Typen sind an der Kühlfläche elektrisch
isoliert.Laß Dir keinen Triac mit 400/500V andrehen.
Mit dem BTA08/600 bist Du gut beraten.
von SAD
am Samstag 6. Oktober 2007, 21:35
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Problem mit Dimmer eines Deckenfluters
Antworten: 13
Zugriffe: 15954

... war wichtig. Ich kann das Gehäuse auf dem Bild nicht genau erkennen, aber zu 99,9% dürfte es sich um TO-220 handeln. Die Schaltleistung des Triac wird sich, wie schon geschrieben, auf 4 bis 6A bei 600V belaufen. Einen geeigneten Ersatz bekommst du z.B. bei Reichelt als BTA08/600CW . Angesichts ...
von anders
am Samstag 6. Oktober 2007, 10:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Problem mit Dimmer eines Deckenfluters
Antworten: 13
Zugriffe: 15954

Ohmmessung

Hallo anders! Ich habe den Widerstand zwischen dem mittleren Kontakt und dem Montageflansch des Triacs gemessen. Es gibt keinen Durchgang. Ich habe auch die anderen Kontakte gemessen. Hier die Daten (Zahlen sind auf dem Bild zugeordnet): 1 zu 3 =73 Ohm 1 zu 2 = 14,9 Ohm ...
von flash
am Freitag 5. Oktober 2007, 17:40
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Problem mit Dimmer eines Deckenfluters
Antworten: 13
Zugriffe: 15954

Danke!

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps

@ anders: Ich muss erst ein geeignetes Prüfgerät ausleihen, dann werde ich den Triac prüfen. Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße

flash
von flash
am Montag 1. Oktober 2007, 14:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Problem mit Dimmer eines Deckenfluters
Antworten: 13
Zugriffe: 15954

Auf dem Triac selber sind auch keine Angaben. Das ist schlecht. Prüf mal mit dem Ohmmeter, ob zwischen dem mittleren Anschluss und dem Montageflansch Durchgang ist. Bei den meisten ist das der Fall, aber es gibt Typen, bei denen ...
von anders
am Samstag 29. September 2007, 00:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Problem mit Dimmer eines Deckenfluters
Antworten: 13
Zugriffe: 15954

... ich schon vor einigen Jahren gekauft. Es ist also keine Garantie mehr drauf. Ich hab das Kühlblech abgeschraubt. Auf der Platine steht neben dem Triac leider nur "Tri". Auf dem Triac selber sind auch keine Angaben. Wie bekomme ich jetzt heraus was für einen neuen Triac ich benötige. Bei Conrad-Elektronik ...
von flash
am Freitag 28. September 2007, 20:55
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Problem mit Dimmer eines Deckenfluters
Antworten: 13
Zugriffe: 15954

... wenn es geklickt hat am Trimmpoti leuchtet das Licht noch. Ist das richtig abgeleitet - was meint ihr? Nein, ist nicht richtig. Vermutlich ist der Triac defekt und zündet nun während einer Halbwelle auch ohne Steuersignal. Das Poti dürfte dann ok sein.
von anders
am Freitag 28. September 2007, 20:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Problem mit Dimmer eines Deckenfluters
Antworten: 13
Zugriffe: 15954

... Halogenstäbe brauchen kein VG, sondern laufen direkt an 230V. Also entweder ist der Dimmer falsch angeschlossen oder -wahrscheinlicher- der Triac ist kaputt (Das dreibeinige Bauteil auf dem Kühlblech). 2.P.S.: Außerdem flackert das Licht stark, bis ich das Podi auf volle Leistung hochgefahren ...
von anders
am Freitag 28. September 2007, 15:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Problem mit Dimmer eines Deckenfluters
Antworten: 13
Zugriffe: 15954

... frag mich wenn ein Transistor im übersteuerten Zustand schon einen zu hohen Widerstand hat dass nicht genügend Strom fließen kann wirds bei einem Triac wahrscheinlich ähnliche Probleme geben, und das macht mir Sorgen :?
von nichtEssbar
am Montag 27. August 2007, 14:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 3 Tochterblitze zünden
Antworten: 3
Zugriffe: 3594

TRIAC-Karte

Hallo,

die Karte habe ich bei Conrad mal gesehen. Ist für Deinen Zweck im Prinzip schon verwendbar.
Was war nun eigentlich die Frage? Wie Die Karte an den Sync-Anschluss angeschlossen wird? Du brauchst doch nur ein bißchen Strom, vielleicht eine 9V Batterie?

Bernhard
von BernhardS
am Montag 27. August 2007, 11:26
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 3 Tochterblitze zünden
Antworten: 3
Zugriffe: 3594

TRIAC

Hallo,

schau doch mal bei den Elektronik-Versandhäusern. Wenn Du z.B. bei Conrad das Wort TRIAC als Suchbegriff eingibst, dann ist auf der zweiten Seite ein Teil mit dem Namen "Quad-Triac". Das könnte in etwas das sein, was Du suchst.

Bernhard
von BernhardS
am Freitag 24. August 2007, 08:21
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schalter Schaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 4521

Re: Neue Infons:

... möglichkeit,die mir einfällt ist,das Du das Teil öffnen mußt und den Null direkt aufschalten. Intern kannst Du dann auf den Schaltkontakt(Relais,Triac o. Transistor)auf die 230V LED und Null schalten. Ich habe in meinen Flur einen Treppenhausschalter eingebaut. An jeder Tür gibt es einen bel.Taster,eingestellt ...
von SAD
am Mittwoch 25. Juli 2007, 20:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bewegungsmelder, Glühlampen gegen LEDs getauscht
Antworten: 7
Zugriffe: 9742

... wohl zu grobmotorisch gewesen. Dann hat mir Herr Kunnig (http://www.kunnig-elektro.de) am Telefon erzählt, dass die Bauteile eigentlich durch Triacs angesteuert werden... Morgens um 9 Uhr legte ich die Platine beim Conrad in Köln Marsdorf auf den Tresen...doch mehr als nur die Bauform SOT ...
von SAD
am Dienstag 24. Juli 2007, 15:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Durchgebranntes Bauteil
Antworten: 4
Zugriffe: 17713

... wohl zu grobmotorisch gewesen. Dann hat mir Herr Kunnig (http://www.kunnig-elektro.de) am Telefon erzählt, dass die Bauteile eigentlich durch Triacs angesteuert werden... Morgens um 9 Uhr legte ich die Platine beim Conrad in Köln Marsdorf auf den Tresen...doch mehr als nur die Bauform SOT ...
von Dwucet
am Dienstag 24. Juli 2007, 13:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Durchgebranntes Bauteil
Antworten: 4
Zugriffe: 17713

Transistor/TRIAC

Hallo, würde mal sagen, das ist ein Transistor oder TRIAC in SMD-Ausführung. Der mittlere Anschluss und die Kühlfahne oben sind miteinander verbunden, daher ist der mittlere Anschluss auf dem Bild 2 nicht mit etwas verbunden. Die dickeren Leitungen ...
von BernhardS
am Dienstag 24. Juli 2007, 06:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Durchgebranntes Bauteil
Antworten: 4
Zugriffe: 17713

Re: Spannungsanstieg

Hallo, man könnte an einen Verbraucher (Heizstäbe) denken, der über eine TRIAC-Schaltung zugeschaltet wird. Das könnte sehr schnell gehen, die Frage ist nur wie man das Einschalten auslöst. Reihenschaltung Zehnerdiode-Optokoppler?? Bernhard servus bernhard, ...
von steftn
am Mittwoch 4. Juli 2007, 20:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Überspannungsregelung beim Asynchrongenerator
Antworten: 5
Zugriffe: 15687

Spannungsanstieg

Hallo,

man könnte an einen Verbraucher (Heizstäbe) denken, der über eine TRIAC-Schaltung zugeschaltet wird. Das könnte sehr schnell gehen, die Frage ist nur wie man das Einschalten auslöst.
Reihenschaltung Zehnerdiode-Optokoppler??

Bernhard
von BernhardS
am Mittwoch 4. Juli 2007, 07:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Überspannungsregelung beim Asynchrongenerator
Antworten: 5
Zugriffe: 15687

Hallo Elk.

Danke für deine Hilfe.

Das erste hört sich schon sehr gut an, werd ich mir wohl mal bestellen.

Weiss jemand ob der auf Elektronikbasis gebaut ist oder ob es einer mit Wechselkontakt ist? (Also Klick Klack?) :)

*edit* habs rausgefunden...ist ein Triac drin. :)
von Shoddy
am Montag 11. Juni 2007, 11:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Blink - Steuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 8265

Hallo,
du hast nicht geschrieben, welche Spannung dein "IMPULS" hat,
und welche Spannung und welchen Strom du schalten willst.

Falls du Netzspannung schalten willst, empfehle ich dir den MOC3023, einen Optokoppler-Triac.

Ansonsten versuche mal ein BUZ111S oder einen IRF3205

OK?
von Dollmator
am Dienstag 5. Juni 2007, 10:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: HILFE 12v mit einer elektronisches Schaltung ein und Auscha
Antworten: 2
Zugriffe: 3501

Tranistoranschlüsse mithilfe dessen Kennlinie bestimmen

... Art von Bauteilen gibt es eigentlich außerdem noch, das 3 Anschlüsse hat und so ähnlich wie ein Transistor aussieht? Mir fällt da spontan nur Triac und Thyristor ein. danke für Antwort mfg steftn
von steftn
am Dienstag 1. Mai 2007, 20:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Tranistoranschlüsse mithilfe dessen Kennlinie bestimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 5031

TRIAC

Hallo, der Frage ist ja eigentlich schon abgearbeitet. Trotzdem nochmal die Phasenanschnittvariante. Es geht recht einfach mit einem TRIAC. Es ist nur zu beachten, daß der erforderliche Gatestrom in der positiven und der negativen Halbwelle nicht ganz gleich ist. Bei einem einfachen Widerstand ...
von BernhardS
am Montag 23. April 2007, 08:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 10 blaue LED´s an 220V, aber wie?
Antworten: 35
Zugriffe: 33927

...nur zum TRIAC ... dieser steuert die Last (Verbraucher) abhängig von der Ansteuerung, hier für AC

...Abreissfunken kann es eigentlich nur geben wenn du im angesteuerten Zustand die Last vom Drehzahlsteller trennst, was ja nicht der Normalfall sein sollte :wink:
von gonimax
am Dienstag 13. Februar 2007, 19:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drehzahlsteller
Antworten: 1
Zugriffe: 1614

Drehzahlsteller

... habe ich dann in diesem Augenblick einen großen Abreissfunken an dem Ausgang des Drehzahstellers??????? In dem Drehzahlsteller habe ich ja einen Triac und diese elektronisches Bauteil verhindert doch hohe Stromspitzen oder??????? Zur info:Ich bin kein Elektriker nur ein Kaufmann in der Elektrobranche ...
von Johannes Ashur
am Dienstag 13. Februar 2007, 19:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drehzahlsteller
Antworten: 1
Zugriffe: 1614

Hallo Haroeris, ich könnte es einfach abtippen, aber die Bilder sind so schön. Schau mal hier: Triac: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0411081.htm Ein Triac ist ein elektronischer Schalter, der über ein Gate gesteuert, gezündet wird. Der Begriff "Zünden" stammt ...
von frederick1
am Montag 15. Januar 2007, 09:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Thyristor, Diac, Triac
Antworten: 1
Zugriffe: 2484

Thyristor, Diac, Triac

Könnte jemand diese Bauteile mal grob beschreiben?
Wie sie funktionieren und wofür und worin man sie verwendet.

Was versteht man beim Triac unter" Zünden"??

mfg
von Haroeris
am Montag 15. Januar 2007, 06:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Thyristor, Diac, Triac
Antworten: 1
Zugriffe: 2484

Brauche Hilfe

Hallo,
suche einen Vergleichstyp für den (Triac) 0126 Morocco Bull 128 A
( der Hersteller ein Dreieck ein Dreieck auf der Spitze ein Strich / und einen Strich oberhalb der Symbole)
schonmal vielen Dank für die Hilfe
von J.Waack
am Dienstag 29. August 2006, 11:23
 
Forum: Datenblätter
Thema: Brauche Hilfe
Antworten: 0
Zugriffe: 3253

Denkvorgang

... ausgelöst, das andere Mal hast Du über den Signalweg geerdet, da hat es den Transistor durchgeschlagen. Hab übrigens den Anfang mal durchgelesen: TRIAC´s für induktive Lasten hatten früher die Zusatzbezeichnung "Snubberless", zu erkennen am zusätzlichen Endbuchstaben "W".
von BernhardS
am Montag 28. August 2006, 11:00
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Thyristor schaltet Relais mit 230V ~ ... geht das ??!
Antworten: 13
Zugriffe: 7600

... Und auskollungsmaessig, damit die Sache nicht verzögert wird, käme die vollelektronische Variante in betracht, also statt Relais via Thyristor/Triac, wenn ein 230V-Gerät geschaltet werden soll.
von gonimax
am Samstag 19. August 2006, 09:31
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Fotowiderstand
Antworten: 12
Zugriffe: 10012

... R4,R5,R9,R10 1,1MOhm R6,R7,R11,R12 2,2kOhm R8 12kOhm P1-P6 50kOhm man hat mir auch gesagt das es eventuell möglich währe die Thyristoren gegen Triac´s auszutauschen. Kann man die einfach so auswechseln ?! herzlichen dank Tom
von sonic
am Mittwoch 16. August 2006, 09:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Thyristor schaltet Relais mit 230V ~ ... geht das ??!
Antworten: 13
Zugriffe: 7600

Folgeschaltung

... nur im Leerlauf eine induktive Last, im belasteten Zustand verhält er sich eher wie eine ohmsche Last. Der gedimmte Ausgang wird wohl mit einem TRIAC sein. Man müsste halt ausprobieren was die kleinste -ist schon richtig, die kleinste- Last ist die er noch sauber dimmen kann. Unsauberes Schalten ...
von BernhardS
am Samstag 22. Juli 2006, 13:12
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Suche Schaltung , Hilfe !
Antworten: 5
Zugriffe: 19402

Schaltbild für OS3020D

... hab ich zumindest schon mal herausgefunden, das 2 Schottkydioden geschrottet waren. Aber jetzt fängts auch schon an(Typ unbekannt und in keiner Vergleichsliste zu finden! Na ja, vielleicht komme ich ja noch an die Unterlagen. Bis dann euer K.J.
von Klaus Jürgen
am Mittwoch 28. Juni 2006, 21:20
 
Forum: Anleitungen
Thema: Hilfe!!! Ich brauche Dringend Schaltplan für meinen Oszi!
Antworten: 2
Zugriffe: 7312

... besitzen ....ansonsten (abhaengig vom Takt) wuerde es auch eine Spitzengleichrichtung mit nachgeschaltetem Zaehler und entsprechenden TRIAC-Stufen bringen. Dieses sehr einfache Prinzip bedingt aber einen mehr oder weniger gleichbleibenden mittleren Audio-Pegel, oder setzt doch einen ...
von gonimax
am Montag 26. Juni 2006, 18:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Lichtreglung über Stereo Anlage
Antworten: 18
Zugriffe: 28639

... sondern die kanäle im takt der musik durchgeschaltet werden Er muss in diesem Fall den Takt abfangen über Komparator laufen lassen und einen Triac ansteuern. wieso funzt ein TRIAC nicht am 230V Netz ??? habe ich nicht behauptet. Mein Probl. war nur die Anpassung des Triacs an die Musik-Frequenz
von Stromus
am Montag 26. Juni 2006, 17:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Lichtreglung über Stereo Anlage
Antworten: 18
Zugriffe: 28639

wieso funzt ein TRIAC nicht am 230V Netz ??? ...was er braucht sind je nach gewünschten Spannungsstufen (Aussteuerung) vorgeschaltete Komparatoren, analog zur Lichtorgel, nur ebend nicht nach Frequenzbereichen gefiltert/aufgespaltet, ...
von gonimax
am Montag 26. Juni 2006, 16:36
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Lichtreglung über Stereo Anlage
Antworten: 18
Zugriffe: 28639

Mit Triac geht das nicht => 50Hz
dagegen Musik = einige 100Hz...14..20KHz
von Stromus
am Montag 26. Juni 2006, 13:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Lichtreglung über Stereo Anlage
Antworten: 18
Zugriffe: 28639

Eigenbau

Hallo, grundsätzlich kommt man mit den 20€ spielend aus. TRIAC, Optokoppler und ein paar Widerstände für den 230V-Teil, der Steuerteil muss ja wahrscheinlich auch nicht so anspruchsvoll sein dann noch anteilig für Platine, Anschlussklemmen und Kleinteile, ...
von BernhardS
am Sonntag 25. Juni 2006, 12:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Lichtreglung über Stereo Anlage
Antworten: 18
Zugriffe: 28639

Hi,

wäre doch mal ein kleines Projektchen einen Phasenanschhnittregler zu kaufen. Wollte natürlich sagen zu bauen. :D Widerstandslast, das Manna für den Triac.

LG aus GR
von Erfinderlein
am Montag 15. Mai 2006, 19:31
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Wovon hängt die Belastbarkeit der Widerstände ab? (Friteuse)
Antworten: 48
Zugriffe: 30888

... wird ist das Ergebnis immer noch bescheiden. Mehr sage ich hier auch nicht! 3. NTC’s (die sich ja warum nicht auch parallel schalten lassen), Triac's und sonstige Lösungen mit anderen Bauteilen Nicht brauchbar! Diese Grundlagen über diesen Teil der Physik hatte ich erst in der 10. Klasse. ...
von Stromus
am Donnerstag 4. Mai 2006, 09:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Elko als Strombegrenzung
Antworten: 44
Zugriffe: 29113

ähem...

... mit entsprechender kennlinie...was wohl aber der vermieter nicht zulaesst. Mein Vorschlag, und es ist preislich im Rahmen, eine zeitgesteuerte Triac-Variante viua Phasen/Nullpunkt-Ansteuerung. Es es sind (abhaengig vom TRIAC-Typ) relativ grosse Stroeme moeglich - auch bzw. gerade Wechselstrom ...
von gonimax
am Mittwoch 3. Mai 2006, 18:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Elko als Strombegrenzung
Antworten: 44
Zugriffe: 29113

Nulldurchgang einer Sinusschwingung herausfinden

Hi Leute, ich hab für ein Projekt, das ich machen muss, folgendes Problem: Ich habe eine Mikroprozessor und will mit diesem über einen TRIAC ein Multi-Cycle-Control durchführen, um die Energie, die zu einem Heizelement kommt, regeln zu können. Ich hab mir gedacht, ich werde das über einer ...
von duckhunter
am Dienstag 4. April 2006, 17:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Nulldurchgang einer Sinusschwingung herausfinden
Antworten: 1
Zugriffe: 1969

... a) Das Gate ist außen, so dass meine Vermutung, dass die "Hauptanschlüsse" außen sind falsch ist. b) Ein inzwischen besorgter nagelneuer TRIAC verhält sich bei der Widerstandsmessung ähnlich wie der (nun doch wahrscheinlich intakte) Originalkandidat. Die Schaltung ist diskret aufgebaut ...
von dete2
am Mittwoch 8. März 2006, 10:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac defekt
Antworten: 3
Zugriffe: 6696

Hmmm

Hallo, Kurzschluss im TRIAC ist nicht so häufig. TRIAC prüfen ist nicht so schwer, ein strombegrenztes Netzteil wäre aber hilfreich, eine Reihenschaltung von Netzteil -eher etwas mehr Spannung wäre praktisch- und einem Lämpchen tuts ...
von BernhardS
am Dienstag 7. März 2006, 20:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac defekt
Antworten: 3
Zugriffe: 6696

Zwischen den äußeren Triac-Beinchen messe ich einen R von
ca. 160 OHM.

Wenn das kein Triac mit eingebauter Triggerdiode oder empfindlichem Gate ist, wird das ok sein.
Die "gewöhnlichen" Triacs enthalten im Steuerkreis einen Shuntwiderstand zur Verbesserung des Abschaltverhaltens.
von anders
am Sonntag 5. März 2006, 16:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac defekt
Antworten: 3
Zugriffe: 6696

Triac defekt

... lässt er sich nur noch zwischen 85 und 100% regeln, dh. er macht "Dauerbetrieb". Das Poti funktioniert (100k Ohm bis 0 OHM) Ich tippe auf den Triac. (600V, 12A) Zwischen den äußeren Triac-Beinchen messe ich einen R von ca. 160 OHM. Das erscheint mir ziemlich wenig. Was meint Ihr ??? Danke ...
von dete2
am Samstag 4. März 2006, 18:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac defekt
Antworten: 3
Zugriffe: 6696

Hallo, der BTB04 - 600 ist ein Triac. Gibt es noch bei ST: http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/8666.pdf Der andere Baustein ist ein N-MOSFET 60V, 20A, 0,06Ohm Datenblatt und Ersatztypen unter: http://www.datasheetarchive.com/semiconductors/pdfdatasheet.php?Datasheet=2009373 ...
von Bannes
am Sonntag 8. Januar 2006, 18:40
 
Forum: Datenblätter
Thema: Brauche hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 3961

Brauche hilfe

Suche einen Vergleichstyp für den (Triac?) St Phil BTB 04 600 SAP A2 15 und St 302149 Marocco P20NE06 FP, schonmal vielen Dank für die Hilfe![/b]
von J.Waack
am Sonntag 8. Januar 2006, 14:46
 
Forum: Datenblätter
Thema: Brauche hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 3961

Hallo Hannes, Phasen-Abschnitt-Steuerung geht nicht mit einem Triac oder Thyristor, weil dabei beim Null-Durchgang der Sinuskurve eingeschaltet und z.B. auf der Spitze der Sinuskurve abgeschaltet wird. Einen Triac kannst Du nur während der Sinuskurve zünden; ...
von kalledom
am Freitag 2. Dezember 2005, 16:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Triac wie anschließen?
Antworten: 7
Zugriffe: 10009

Hallo Karl-Heinz

Na ok, vielen Dank jedenfalls.

Werd dann doch einmal noch einen Phasen Abschnitt triac probieren.

Hannes
von unique24
am Freitag 2. Dezember 2005, 16:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Triac wie anschließen?
Antworten: 7
Zugriffe: 10009

... Kontrolle statt des Motors eine Glühlampe an den Regler an. Das Dimmen einer Lampe sollte funktionieren. Wenn der Motor nur Lärm macht, ist dieser Triac-Regler (Phasen-An-schnitt-Steuerung) für den Motor nicht brauchbar. Ob es mit einer Phasen-Ab-schnitt-Steuerung funktioniert, kann ich Dir allerdings ...
von kalledom
am Donnerstag 1. Dezember 2005, 21:45
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Triac wie anschließen?
Antworten: 7
Zugriffe: 10009

Triac wie anschließen?

Hallo Für meinen Thread "Motor dimmen" habe ich nun bei Conrad etwas bekommen. Einen Triac mit Poti. Jedoch ist mir die Schaltung nicht ganz klar. Hier der Triac: http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/183199-da-01-de-Triac-Regler_RAC16-400.pdf ...
von unique24
am Donnerstag 1. Dezember 2005, 15:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Triac wie anschließen?
Antworten: 7
Zugriffe: 10009

... aufgegangen sind. Dort gibt es keine Daten mehr und auch http://www.datasheetarchive.com/ hat nur eine Kurzbeschreibung. Aber in einer alten ECA-Vergleichsliste war der BF245 als Ersatztyp aufgelistet. Die neuen CD-ROM und Bücher von ECA sind allerdings sauteuer. Einen hundertprozentigen Gleichlauf ...
von Bannes
am Montag 21. November 2005, 22:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Woher bekomme ich selektierte FETs?
Antworten: 6
Zugriffe: 13449

... "verdammen". Ist nichts zum Basteln. Da kann ich Dir nur beipflichten. Jedoch für einen "dicken" Trafo an der Steckdose einzuschalten gibt es den "Triac-Schalter" für induktive Verbraucher (recht aufwendig und teuer), einen ständigen Reihenwiderstand zum Trafo (wegen Spannungsschwankungen bei stark ...
von kalledom
am Freitag 21. Oktober 2005, 17:15
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Hilfe zu Netzteil
Antworten: 40
Zugriffe: 48472

Nachfolger von TDA 1023 ?

Hallo, ich habe mehrere Thermosteuerungen mit dem TRIAC- Trigger TDA 1023 (Pulsperiodensteuerung von Heizern). TDA 1023 ist aber scheinbar ausgestorben. Gibt es Nachfolgetypen? Gibt es neuere Schaltungen mit vergleichbarer Pulsperioden- steuerung ...
von WGz
am Sonntag 16. Oktober 2005, 11:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Nachfolger von TDA 1023 ?
Antworten: 0
Zugriffe: 1752

... mit Tachospule (feststehend) und Tachomagnet (an Welle befestigt) angebracht. Varianten der Ansteuerung: 1. Über Drehzahlelektronik mit Triac (Wechselspannung): Dieser Motor wird heute in den meisten Waschmaschinen eingesetzt. Auf der Antriebswelle ist auf einer Seite die Riemenscheibe ...
von Tester
am Freitag 7. Oktober 2005, 18:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Phasenabschnittsteuerung für Heizungspumpen
Antworten: 11
Zugriffe: 15162

TRIAC

Hallo,

meine erste Schaltung "PIC steuert TRIAC an" habe ich mit dem
Optokoppler S21ME3 aufgebaut. Hat zu meinem Erstaunen von
Anfang an reibungslos funktioniert.
Die 0,3V am Ausgang des PIC sind merkwürdig. Ich hab 3 verschiedene Typen da und messe bei 5V Versorgung irgendwas über 4,5V
von BernhardS
am Freitag 17. Juni 2005, 16:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: problem mit digitalem schaltausgang
Antworten: 8
Zugriffe: 15047

soo.... :) bei off (=0) sind es immernoch so 0,01V oder so, aber das ist egal, selbst wenn ich das kabel von dem gate des triacs wegnehme bleibt der motor am laufen... ich kann den triac irgendwie nur stoppen wenn ich das gate erde.... das mit den optotriacs... naja nu... was kostet ...
von Beowolf
am Donnerstag 16. Juni 2005, 19:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: problem mit digitalem schaltausgang
Antworten: 8
Zugriffe: 15047

... um Selbstmorde zu verhindern. Nimm besser einen Optotriac mit integriertem Nullpunktschalter oder einen Optokoppler olus Ansteuerschaltung für den Triac wegen Netztrennung. Die Spannungsversorgung des PIC kannst Du wahrscheinlich benutzen. Arno
von Bannes
am Donnerstag 16. Juni 2005, 16:05
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: problem mit digitalem schaltausgang
Antworten: 8
Zugriffe: 15047

... multimeter hat 0,3126472643574 V angezeigt 3. welche 1 und was ist active low ? 4. ich glaub jeder ausgang vom PIC kann 50mA max. liefern 5. der triac hat 3 anschlüsse, die hab ich ja eingezeichnet. mehr weiß ich auch nicht :) 6. ja, 230V werden von einem netzteil auf 6V transformiert und dann ...
von Beowolf
am Donnerstag 16. Juni 2005, 15:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: problem mit digitalem schaltausgang
Antworten: 8
Zugriffe: 15047

... hast Du wo diese 0,3V gegen was gemessen? Ist die 1 vielleicht active low? Welchen Strom liefern die Ausgänge wann? Wie sieht die Beschaltung des Triac aus? Nur 5 V ist auch nicht ganz richtig, wenn Du 230V schalten willst, müssen sie ja verfügbar sein. Arno
von Bannes
am Donnerstag 16. Juni 2005, 15:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: problem mit digitalem schaltausgang
Antworten: 8
Zugriffe: 15047

problem mit digitalem schaltausgang

... einen digitalausgang auf 1 setze kommen + 0,3V raus. damit möchte ich nun 230V ~ (mit geringer last) schalten. ich hab mir dafür überlegt einen triac anzuschließen, den TIC226D. was nun aber das problem ist: wenn ich den ausgang auf 1 setze schaltet der triac den strom zwar ein, wenn ich aber ...
von Beowolf
am Donnerstag 16. Juni 2005, 12:52
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: problem mit digitalem schaltausgang
Antworten: 8
Zugriffe: 15047

Suche Transistorvergleichstyp

... ein FET sind dabei draufgegangen. Den Ko bekomme ich ja überall, der FET scheint ein Problem zu sein. Es ist ein STP2NC70F. Ich hab hier ne ECA Vergleichsliste von anno ´99 und da is der nicht drin. Wohl aber der STP2NC60F und -80F und verglichen werden die mit den BUK445-600 bzw. 446-800. Im ...
von robertoc
am Freitag 10. Juni 2005, 10:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Suche Transistorvergleichstyp
Antworten: 3
Zugriffe: 3547

... sicher nicht weil das ding 116Euro kostet und das ja nur der Unterbau für meherer Aufsätze ist! Ich brauche nur ne passende Zündschaltung für den Triac! Der Triac schaltet den Motor ja locker mit 400W bei 220V da ist ja nicht so viel Strom hinter. Die Teile bekommt man ja bis 16A bei 800V für ...
von Igel
am Mittwoch 8. Juni 2005, 18:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Motorsteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 6393

Motorsteuerung

... bauen EIN/AUS und nen Taster! ABER ich habe mir überlegt es wäre ganz schön wenn ich die Drehzahl regeln könnte! Wie kann ich das machen mit nem Triac oder was meint ihr? Mit nem Poti das die Aufladung des Kondensator steuert und das das dann durchsteuert? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! MFG
von Igel
am Montag 6. Juni 2005, 17:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Motorsteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 6393

Hallo,
bist Du sicher,daß es ein Thyristor ist. Die Typenbezeichnung ..206/400 deutet eher auf eine Nachahmung des Triac TIC206 hin.
Vielleicht hat vor Dir schon jemand daran herumgebastelt.

Arno
von Bannes
am Dienstag 10. Mai 2005, 10:59
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: suche vergleichstyp
Antworten: 10
Zugriffe: 7573

Hallo Reiner,

gehe mal bei google auf: Vergleichsliste DDR Typen

Da solltest du fündig werden.

Grüsse aus Griechenland
von Erfinderlein
am Sonntag 8. Mai 2005, 18:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: suche vergleichstyp
Antworten: 10
Zugriffe: 7573
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche