Die Suche ergab 154 Treffer: (unitec|zeitschaltuhr)

Zurück zur erweiterten Suche

"Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?

... Den Vorschlag hab ich schon gemacht, aber Mutti ist der Auffassung, dass sie vielleicht dann und wann das auch zu Zeiten, zu denen die Zeitschaltuhr normal ausschalten würde, noch gucken wollen würde. Und jedes mal die Uhr manuell umzustellen ist ihr zu aufwändig. Ich weiß, manche Leute ...
von Merlin4711
am Donnerstag 27. Februar 2014, 16:16
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: "Schlaf"mann-Schaltung für Daheim?
Antworten: 15
Zugriffe: 3928

Re: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser

... genauso schalte ich den PC ganz ab,wenn ich an der Matraze horche. Das ist nicht altmodisch. Der Schwippbogen,ist mit LED bestückt,läuft über eine Zeitschaltuhr. Auf den Klingeltrafo habe ich keinen Einfluß,den gibts nur einmal im Haus, für alle Mieter. Mein 3-Klang-Gong läuft mittels üblicher ...
von SAD
am Samstag 21. Dezember 2013, 19:33
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ringkern-Flachtrafo für Klingel und Kartenleser
Antworten: 23
Zugriffe: 14092

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

... und der Fensterheber versorgt. Die Fotozelle sorgt dafür das deine Steuerung überhaupt funktioniert. Licht aus Tür zu,Licht an Tür auf. Eine Zeitschaltuhr mit 2 Schaltebenen würde für höhere Sicherheit sorgen. Dann bleibt die Tür auch zu wenn die Lichtsteuerung spinnt! Wie gesagt die Solarzellen ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 28. September 2013, 05:05
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergang
Antworten: 76
Zugriffe: 45715

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

... werden wohl dafuer verwendet die polung um zu kehren und diese hier kann man auch noch bis zu 1 Stunde verzoegern ..... also quasi ne kleine extra Zeitschaltuhr. http://www.ebay.com/itm/360511262725?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 wozu brauche ich da extra transistoren oder ...
von Agentsnake
am Donnerstag 26. September 2013, 18:23
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergang
Antworten: 76
Zugriffe: 45715

Re: Gefrierschrank läuft dauernd und vereist

... die verhindert, dass ein Kompressor mit PTC in zu kurzen Abständen eingeschaltet wird.- Also ist es da auch nicht so einfach mit einer Zeitschaltuhr getan. Dazu müsste man dann erstmal den Kompressor komplett auf "Handbetrieb" umklemmen. Der einzig Test, den man ohne genaue ...
von AkiSora
am Dienstag 30. Juli 2013, 10:24
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Gefrierschrank läuft dauernd und vereist
Antworten: 9
Zugriffe: 5544

Re: Gefrierschrank läuft dauernd und vereist

... wäre ein Abtauen angesagt indem man ihn offen läßt und ganz vom Netz trennt. Ist da momentan zu viel drinn könnte man ihn zunächst auch über eine Zeitschaltuhr im Intervallbetrieb betreiben. 45 min Pause 15 min ein wiederholend. Wenn das nicht reicht bis auf 15 / 15 min ändern. Die 15 Minuten ...
von Erfinderlein
am Montag 29. Juli 2013, 06:57
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Gefrierschrank läuft dauernd und vereist
Antworten: 9
Zugriffe: 5544

Re: PC-Taster mit Zeitschaltuhr

Wenn es darum geht, den PC zu einer bestimmten Zeit automatisch ein- bzw. auszuschalten (und nicht um eine spezielle elektrische Lösung), dann wird eine Programmierung über die Software sinnvoller sein. Dazu gibt es verschiedene Anleitungen und Lösungen, je nach Software. Hier ein paar Links (z.T. s...
von maxihuberbauer
am Dienstag 23. Juli 2013, 19:00
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: PC-Taster mit Zeitschaltuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 3448

Re: Backofen Elin EHS 1766 - Zeitschaltuhr auf Automatik

Das klingt vielversprechend, hab mich eh schon gefragt warum man so eine blöde Zeiteinstellung braucht! :D Vielen Dank :-)
von Alice
am Samstag 30. März 2013, 10:52
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Backofen Elin EHS 1766 - Zeitschaltuhr auf Automatik
Antworten: 4
Zugriffe: 4055

Re: Backofen Elin EHS 1766 - Zeitschaltuhr auf Automatik

Moin,

wenn die Z-Uhr nicht benötigt wird, was zu 99% der Benutzer zutrifft, dann könnte Dein Elektriker den Arbeitskontakt direkt an der Uhr überbrücken -

Sollte für einen Elektromann kein Problem darstellen.

Die Uhrfunktion ist deshalb weiterhin vorhanden, wenn nicht zeitlich gestorben.

GW
von Walter
am Mittwoch 27. März 2013, 16:58
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Backofen Elin EHS 1766 - Zeitschaltuhr auf Automatik
Antworten: 4
Zugriffe: 4055

Re: Backofen Elin EHS 1766 - Zeitschaltuhr auf Automatik

Vielen Dank für den Link, hab gerade alles ausprobiert aber es funktioniert trotzdem nicht! :( Ich bekomme das blöde "Auto" einfach nicht weg.... langsam ist es echt zum verzweifeln. Ist es möglich dass die Zeitschaltuhr defekt ist? Bin echt ratlos :(
von Alice
am Mittwoch 27. März 2013, 16:51
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Backofen Elin EHS 1766 - Zeitschaltuhr auf Automatik
Antworten: 4
Zugriffe: 4055

Re: Backofen Elin EHS 1766 - Zeitschaltuhr auf Automatik

Ich habe auch einen Elin Elektroherd und auch keine Bedienungsanleitung. Es ist auch keine mehr bei der Firma verfügbar. Ich habe aber eine Anleitung eines Einbauherdes gefunden, der die gleichen Bedienungselemente besitzt. link: http://www.offroad-sticker.com/pdf/BA_NEUTRAL.pdf Ich hoffe, dass dies...
von alexandra
am Dienstag 26. März 2013, 15:27
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Backofen Elin EHS 1766 - Zeitschaltuhr auf Automatik
Antworten: 4
Zugriffe: 4055

Backofen Elin EHS 1766 - Zeitschaltuhr auf Automatik

Brauche dringend Hilfe: Die Zeitschaltuhr von meinem Backofen hat sich auf "Automatik" gestellt und nun lässt sich nichts mehr einschalten! Beschreibung gibt es keine mehr und auch im I-net ist nichts aufzufinden. Selbst der Elektriker ...
von Alice
am Donnerstag 21. März 2013, 16:49
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Backofen Elin EHS 1766 - Zeitschaltuhr auf Automatik
Antworten: 4
Zugriffe: 4055

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

... dann den Bolzen aus dem Ring ziehen, der Boden wird nicht mehr gehalten, fällt nach unten und die Hottes kriegen wieder eine Portion Heu. Mit den Zeitschaltuhren habe ich meistens eine Einschaltdauer von 15 Minuten. Der erste Bolzen wäre damit leicht zu ziehen: Eine Schnur vom Bolzen zur Aufwicklung, ...
von Guddi
am Samstag 2. März 2013, 12:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 61263

Re: PC-Taster mit Zeitschaltuhr

Einen kurzen Impuls kann man bei einem Relais ganz einfach dadurch erzeugen, daß man es in Reihe zu einem größeren Kondensator schaltet. So lange der Kondensator geladen wird fließt Strom durch die Relaisspule. Wenn der Kondensator groß genug ist, dann reicht der Strom um das Relais anzuziehen. Mit ...
von BernhardS
am Dienstag 5. Februar 2013, 10:32
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: PC-Taster mit Zeitschaltuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 3448

Re: PC-Taster mit Zeitschaltuhr

Das "lange knopfdrücken" würde wohl dazu führen das der PC nach 5 sekunden wieder ausgeht, daran hab ich nicht gedacht :) Es gibt Multifuktionsrelais die so eine impulsausgabe haben die man entsprechend einstellen kann. Guck z.B. mal hier rein: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/...
von Spellbreaker
am Dienstag 5. Februar 2013, 10:07
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: PC-Taster mit Zeitschaltuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 3448

Re: PC-Taster mit Zeitschaltuhr

Ja, so ähnlich war ich auch schon am denken. Aber wie verwirkliche ich den kurzen Einschaltimpuls. Die meisten Zeischaltuhren lassen sich nur "minutiös" einstellen. Also z.B.: Relay / ON um 07:00 Relay/Off um 07:01. Ob dieses lange "Knöpfchendrucken" gut für den PC ist? Deshalb w...
von WieMi
am Dienstag 5. Februar 2013, 09:57
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: PC-Taster mit Zeitschaltuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 3448

Re: PC-Taster mit Zeitschaltuhr

Eigentlich garnicht so schwer...die einfachste Lösung kostet allerdings: Du kaufst dir ein Zeitschaltrelais ( z.B. ElTako) welches für eine Versorgungsspannung von 12V ausgelegt ist. Die Spannungsversorgung klemmst du dann direkt auf den ATX Stecker 12V und Masse ( siehe de.wikipedia.org/wiki/ATX-Fo...
von Spellbreaker
am Dienstag 5. Februar 2013, 08:36
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: PC-Taster mit Zeitschaltuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 3448

PC-Taster mit Zeitschaltuhr

Hallo zusammen, da ich nicht so der Elektronik Guru bin, bin ich auf der Suche nach einem Bausatz (kein SMD) oder einem einfachen Umbau. Ich will den PC - Einschalttaster (ATX) mit einer Uhr schalten. Hat von euch jemand einen Ansatz oder Tipps auch Kauftipps für einen Laien. Die Master Slave Schalt...
von WieMi
am Montag 4. Februar 2013, 20:11
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: PC-Taster mit Zeitschaltuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 3448

Re: Treppenhauslicht

... Fall aber ich möchte mich vorab mal genauer informieren. Also ich brauch gar keinen Treppenlichtautomat? Gibt es BW mit Dämmerungsfunktion und Zeitschaltuhr? Wenn ich dann mal langsamer die Stufen runtergehe, dann geht das Licht aus oder? Wäre doch ein BW mit Zeitfunktion am idealsten. So etwas? ...
von chris301280
am Sonntag 20. Januar 2013, 19:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Treppenhauslicht
Antworten: 23
Zugriffe: 9131

Re: Stromzähler Defekt, möglicherweise Betrug

Hast deine Freundin eine Zeitschaltuhr oder einen Rundsteuerempfänger? Die Rundsteuerempfänger sind hier bereits vor geraumer Zeit durch ein Funksystem ersetzt worden. Zeitschaltuhr ist wenig sinnvoll, da ein Argument für den Niedertarif ...
von BernhardS
am Freitag 11. Januar 2013, 19:17
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler Defekt, möglicherweise Betrug
Antworten: 21
Zugriffe: 18466

Re: Stromzähler Defekt, möglicherweise Betrug

Danke für die raschen Antworten! @ ELW 2 Sie hat eine Zeitschaltuhr. Die sind Öfen aktiv von 22 Uhr - 6 Uhr. @ kurze Arme Das hab ich mir bereits gedacht und schon mehrmals dem Energiebetreiber darauf Aufmerksam gemacht.Die Reaktion war immer die gleiche ...
von Diame
am Donnerstag 10. Januar 2013, 22:01
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler Defekt, möglicherweise Betrug
Antworten: 21
Zugriffe: 18466

Re: Stromzähler Defekt, möglicherweise Betrug

Hast deine Freundin eine Zeitschaltuhr oder einen Rundsteuerempfänger?
Soll heißen, entweder ist die Zeitschaltuhr defekt oder falsch eingestellt oder der Rundsteuerempfänger.
Was mich aber wundert, da wie beim Zählerwechsel immer die Uhren kontrollieren, auf Zeit und Funktion.
von ELW 2
am Donnerstag 10. Januar 2013, 21:40
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler Defekt, möglicherweise Betrug
Antworten: 21
Zugriffe: 18466

Re: Exqisit KS 295 Getränkekühlschrank spinnt

... Glück haben die Techniker dort Richt-/Erfahrungswerte für die Fühler parat. Ansonsten Elektronik raus, den Kompressor auf Dauerlauf und mit einer Zeitschaltuhr an das richtige Betrieb/Pause-Verhältnis heran tasten.- Dass dann so lange der Kompressor noch kühlt durchziehen und danach das Teil beerdigen. ...
von Pen2
am Samstag 29. Dezember 2012, 12:46
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Exqisit KS 295 Getränkekühlschrank spinnt
Antworten: 2
Zugriffe: 2435

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

... keinen Ladestrom vom Generator mehr hast, solltest du zwischenzeitlich die Akkus mit einem Ladegerät nachladen. Ruhig auch einzeln mit einer Zeitschaltuhr, damit die hintereinandergeschalteten Batterien die gleiche Ladung abbekommen..
von anders
am Montag 16. Juli 2012, 17:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom
Antworten: 44
Zugriffe: 99695

Re: Digitale Zeitschaltuhr

kaiser77 hat geschrieben:AUA
Das geht dann ja richtig ins Geld was ich da vorhabe. :evil:

Muss nicht sein, wie die Vorschläge mit 6 Baumarktschaltuhren zeigen.

Sollen die Lampen nacheinander eingeschaltet werden - so als Sonnenaufgang praktisch?
von BernhardS
am Montag 14. Mai 2012, 06:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Digitale Zeitschaltuhr
Antworten: 7
Zugriffe: 5992

Re: Digitale Zeitschaltuhr

Und als Stromquelle wollte ich an die Zimmerstechdose gehen.
Dann bietet es sich doch an, dort ein oder zwei Mehrfachsteckdosenleisten anzuschliessen, und dann sechs gewöhnliche Zeitschaltuhren hineinzustecken. Im Baumarkt kosten die um 3 Euro pro Strück.
von anders
am Montag 14. Mai 2012, 00:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Digitale Zeitschaltuhr
Antworten: 7
Zugriffe: 5992

Re: Digitale Zeitschaltuhr

Ich bin mir nicht sicher, ob mehrkanalige Schaltuhren am Ende preiswerter sind.
Vielleicht wären 6 Stck. von
http://www.pollin.de/shop/dt/OTg5OTIxOT ... hiene.html
immer noch günstiger ...
von elem
am Sonntag 13. Mai 2012, 22:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Digitale Zeitschaltuhr
Antworten: 7
Zugriffe: 5992

Re: Digitale Zeitschaltuhr

AUA
Das geht dann ja richtig ins Geld was ich da vorhabe. :evil:
von kaiser77
am Sonntag 13. Mai 2012, 18:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Digitale Zeitschaltuhr
Antworten: 7
Zugriffe: 5992

Re: Digitale Zeitschaltuhr

digitale Zeitschaltuhren gibt es nur mit 2 Kanälen zum Beispiel http://www.theben.de/de/Produkte/ZEIT/D ... R-612-top2
davon würdest du 3 Stück benötigen
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 13. Mai 2012, 18:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Digitale Zeitschaltuhr
Antworten: 7
Zugriffe: 5992

Re: Digitale Zeitschaltuhr

... eine OSB Decke eingebaut. Über dieser habe ich ca 8cm luft um die Kabel zu verlegen. Ich möchte aber gerne jede einzelne Deckenlampe einzelnd per zeitschaltuhr ansteuern. Da ich im Zimmer noch einen Schrank einbauenwerde ist dort auch genug Platz um die gesammt schaltung los zu werden. Und als ...
von kaiser77
am Sonntag 13. Mai 2012, 18:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Digitale Zeitschaltuhr
Antworten: 7
Zugriffe: 5992

Re: Digitale Zeitschaltuhr

Hallo, erstmal willkommen. Dann Rückfragen: Wie ist denn das jetzt? sind da 6 Lichtschalter? Und wo soll die Uhr hin? In irgendwelche Dosen? Hmmm: Ob es eine einzelne Uhr mit 6 Ausgängen gibt weiß ich nicht, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Wenn, dann ist das Ding etwas größer und passt nur in di...
von BernhardS
am Sonntag 13. Mai 2012, 16:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Digitale Zeitschaltuhr
Antworten: 7
Zugriffe: 5992

Digitale Zeitschaltuhr

... wir mal) sehr geschickt. Bin gelernter Zimmerer, aber Strom und co ist leider nicht ganz meine stärkt. So mein vorhaben: Ich brauche eine digitale Zeitschaltuhr mit der ich 6 Deckenlampen einzelnt steuern kann. Jede ein Lampe 50W. Alles in einem Zimmer ca 4mal4 Meter. Habe jetzt ein paar stunden ...
von kaiser77
am Sonntag 13. Mai 2012, 12:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Digitale Zeitschaltuhr
Antworten: 7
Zugriffe: 5992

Re: Zeitschaltuhr ??

Ich Danke Dir Bernhard.

Mit freundlichem Gruß
Michael
von sportstourer
am Dienstag 31. Januar 2012, 18:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zeitschaltuhr ??
Antworten: 10
Zugriffe: 17062

Re: Zeitschaltuhr ??

So sollte es gehen.
von BernhardS
am Dienstag 31. Januar 2012, 14:55
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zeitschaltuhr ??
Antworten: 10
Zugriffe: 17062

Re: Zeitschaltuhr ??

Hallo Bernhard und SAD, bei dem Schaltplan handelt es sich um den originalen von THEBEN! Ich habe lediglich als Grafik der Zeitschaltuhr ein Foto eingesetzt sowie die Anschlüsse farbig in blau (Nullleiter) und braun (Phase) gekennzeichnet. Kein "rot" sondern deutliches "braun" ...
von sportstourer
am Dienstag 31. Januar 2012, 12:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zeitschaltuhr ??
Antworten: 10
Zugriffe: 17062

Re: Zeitschaltuhr ??

Habe mal die Skizze etwas verändert,vlt. ist das so verständlicher.
Die Erde=PE kommt nur direkt an die Steckdose,also von der SchutzleiterKlemme in der Unterverteilung.
von SAD
am Montag 30. Januar 2012, 17:41
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zeitschaltuhr ??
Antworten: 10
Zugriffe: 17062

Re: Zeitschaltuhr ??

Hallo,

das ist aber eine sehr unglückliche Zeichnung. Die Glühbirne als Symbol kann leicht übersehen werden, wenn jemand mit der "Malen nach Zahlen" Methode das Verdrahten anfängt.

Man kann die beiden roten L zu einem zusammenfassen, dann ist es klarer.

Bernhard
von BernhardS
am Montag 30. Januar 2012, 15:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zeitschaltuhr ??
Antworten: 10
Zugriffe: 17062

Re: Zeitschaltuhr ??

... können weitere Vitrinen drangehangen werden, mit dem Wechselschalter schalte ich die LEDs (100 Stück) an und aus. Nun habe ich mir eine Digitale Zeitschaltuhr "THEBEN TR 610 top2" geholt. Diese soll nun ein manuelles Schalten per Wechselschalter ersetzen mit täglich programmierten An ...
von sportstourer
am Sonntag 29. Januar 2012, 21:55
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zeitschaltuhr ??
Antworten: 10
Zugriffe: 17062

Re: Soundmodul mit Microcontroller steuern

... können. Ich habe zum Eigengebrach schon (recht spartanische) Computerprogramme geschrieben, bspw. einen "shutdown-timer", der wie eine Zeitschaltuhr fungiert. Ich habe schon verschiedene Schaltungen mit 4017er gebaut (LED Matrixen etc.) und Microverstärker mit nem TDA 7050 Amplifier. ...
von QuiGonJulez
am Mittwoch 11. Januar 2012, 13:42
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Soundmodul mit Microcontroller steuern
Antworten: 9
Zugriffe: 24054

Kapillarrohr Kühlschrank

... undicht zu bekommen ,naja es zischte leicht dann war die Druckdose leer. Wenn ich den Regler auf 7 stelle ist er immer AN ,wenn ich jetzt eine Zeitschaltuhr zwischen machen (Steckdose) 15min on 30min off funzt das ja auch gut aber ich hab keine ahnung ob das auf dauer geht. Ist das Kühlsystem ...
von Bomen333
am Donnerstag 5. Januar 2012, 15:27
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Kapillarrohr Kühlschrank
Antworten: 31
Zugriffe: 14797

Re: Elektromagnet schalten + Uhrbaustein

Im einfachsten Fall erledigt das eine stinknormale Zeitschaltuhr.
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 15. Dezember 2011, 14:33
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Elektromagnet schalten + Uhrbaustein
Antworten: 9
Zugriffe: 18361

Re: Elt.-Mech. Zeitschaltuhr "HeiTech"

Hallo, was ist denn das Problem? Die Dinger drehen sich rundherum, für die Zeiten die man einschalten will drückt man so einen kleinen Klips herunter oder nach außen - je nach Konstruktion. Um die Uhrzeit einzustellen dreht man das Rad mit der Hand - geht meist nur in eine Richtung. Irgendwo ist ein...
von BernhardS
am Dienstag 15. November 2011, 09:37
 
Forum: Anleitungen
Thema: Elt.-Mech. Zeitschaltuhr "HeiTech"
Antworten: 1
Zugriffe: 10006

Elt.-Mech. Zeitschaltuhr "HeiTech"

Hallo ins Forum :top:

Suche eine Betriebsanleitung für o. a. Zeitschaltuhr.

Art.-Nr. : 04 002446 ( 24h Programm) 16(2A), 220-240V- 50 Hz Max 3500 Watt

Bedanke mich schon mal vorab

LG
FreeStyler
von Freestyler
am Montag 14. November 2011, 11:29
 
Forum: Anleitungen
Thema: Elt.-Mech. Zeitschaltuhr "HeiTech"
Antworten: 1
Zugriffe: 10006

Re: Funkschalter auf große Distanz

Nein kein Problem, ist ja auch ein "Bombenthema", ;) Ich habe mittlweile auch schon ein paar Lösungen gefunden (eine Zeitschaltuhr xD ... nein Spaß!) und zwar werde ich einen GSM Funkschalter verwenden, sind sogar relativ günstig zu haben und programmierbar. Vielleicht hilft ...
von cinatic
am Dienstag 24. Mai 2011, 06:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Funkschalter auf große Distanz
Antworten: 2
Zugriffe: 2616

Re: vollautomatische Hühnerklappe 12V

... :) DAnke erstmal für eure Kommentare @Erfinderlein du meinst bestimmt die Guillotine ( http://de.wikipedia.org/wiki/Guillotine Ja, ich habe eine Zeitschaltuhr ausm Campingbereich gefunden und gekauft. Ich habe jetzt mal schnell en Schaltplan gemalt <-- könnt ja mal drüber schaun vllt. fällt euch ...
von TobiasR
am Montag 2. Mai 2011, 13:12
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: vollautomatische Hühnerklappe 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 60787

vollautomatische Hühnerklappe 12V

... zu machen nur ist das etwas weiter weg, deshalb dachte ich mir bau doch eine automatische Hühnerklappe soweit so gut. Ich dachte das mit einer Zeitschaltuhr einen Scheibenwischermotor anschalte der dann die klappe hoch zieht und dann über einen endschalter wieder ausgeht Leider alles mit einer ...
von TobiasR
am Samstag 30. April 2011, 18:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: vollautomatische Hühnerklappe 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 60787

Crouzet Millenium anstatt Platine

... und eine Automatische Abschaltung. Bei dem guten Stück lösen sich jetzt nacheinander die Bauteile auf..... Neulich ein Schütz jetzt die Zeitschaltuhr, das Überstromrelais wurde schon länger mal ausgetauscht, fakt ist es sieht aus wie reingerotzt. Die Taster zum einschalten funktionieren ...
von Maschinist
am Freitag 1. April 2011, 11:55
 
Forum: SPS
Thema: Crouzet Millenium anstatt Platine
Antworten: 4
Zugriffe: 8294

Re: Nachtspeicherheizung SE ETS 700 lädt am Tag zu HT

... "Nachtstrom" lösen, bei uns gab's den "Nachtstrom" auch tagsüber oder abends oder wie auch immer. Und das nicht, weil die Zeitschaltuhr nicht mehr spurte, sondern über Rundsteuerempfänger. 2Std. "Tagnachladung" gab's zusätzlich. Die "Tagnachladung" hat ...
von elektroniker83
am Freitag 25. März 2011, 12:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nachtspeicherheizung SE ETS 700 lädt am Tag zu HT
Antworten: 5
Zugriffe: 4690

Re: Nachtspeicherheizung SE ETS 700 lädt am Tag zu HT

... "Nachtstrom" lösen, bei uns gab's den "Nachtstrom" auch tagsüber oder abends oder wie auch immer. Und das nicht, weil die Zeitschaltuhr nicht mehr spurte, sondern über Rundsteuerempfänger. 2Std. "Tagnachladung" gab's zusätzlich. Die "Tagnachladung" hat ...
von Manx
am Freitag 25. März 2011, 09:16
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nachtspeicherheizung SE ETS 700 lädt am Tag zu HT
Antworten: 5
Zugriffe: 4690

Re: SPS mit integrierter Zeitschaltuhr

Empfehle Siemens Logo für 230V zb 230RC oder für 12 / 24V 12/24RC falls die Ausgänge über Transitoren erfolgen sollen gibts die natürlich auch. Normalerweise hat die Logo ein Display, für spezielle Fälle gehts auch ohne, Erkennt mann an einem "o" am Ende der Bezeichnung.
von winnman
am Donnerstag 24. März 2011, 18:59
 
Forum: SPS
Thema: SPS mit integrierter Zeitschaltuhr
Antworten: 4
Zugriffe: 9312

Re: SPS mit integrierter Zeitschaltuhr

Hallo zusammen,

ich habe mal vor ein paar Jahren eine Wochenzeitschaltuhr für eine S7 programmiert, der FB wird heute noch verwendet und funktioniert tadelos....also einfach die ZS-Uhr selbst programmieren....

vg
von Simatick
am Donnerstag 24. März 2011, 17:23
 
Forum: SPS
Thema: SPS mit integrierter Zeitschaltuhr
Antworten: 4
Zugriffe: 9312

Wie kann ich die Uhr vom Junkers TRQ 21 abstellen?

... Marke Junkers TRQ21. Leider habe ich bereits bemerkt, das mir das Ticken so laut ist, das ich es unbedingt abstellen möchte. Wenn ich die Zeitschaltuhr nicht nutze, weil ich evt. die Heizung manuell regle, könnte ich die Uhr doch ausstellen, oder ? Aber die Frage ist: WIE Müsste ich dazu ...
von Eva
am Mittwoch 23. Februar 2011, 12:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie kann ich die Uhr vom Junkers TRQ 21 abstellen?
Antworten: 1
Zugriffe: 5658

Kannst du mal Kreuzknobelschaltung übersetzen ? Normal wird bei so etwas über die Zeitschaltuhr ständig Spannung auf den Türöffner gegeben , damit ist dieser Entriegelt. Ist die Zeitschaltuhr inaktiv kann die Tür normal per Taster entriegelt werden. Wichtig bei solchen ...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 7. Februar 2011, 17:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kreuzknobelschaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 5193

Kreuzknobelschaltung

Hallo, ich habe folgendes Problem: An unserem Türschliesser für die Haustür (gewerblich) liegt tagsüber, gesteuert über Zeitschaltuhr, ständig Strom an, damit man die Tür öffnen kann. Jetzt brummt es immer wenn die Tür geöffnet wird, wahrscheinlich bald defekt. Es ist aber sehr wichtig, ...
von deurag
am Montag 7. Februar 2011, 16:03
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kreuzknobelschaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 5193

Re: Zeitschaltuhr bzw. Zeitschaltrelais

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, soll das selbstständig alle 15 Minuten schalten. Das Eltako muss aber per Taste oder externem Impuls gestartet werden oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ? Lothar Hallo Lothar, Hallo Hans.Joachim lest euch mal die Bedienungsanleitung durch. Die...
von Erfinderlein
am Freitag 19. November 2010, 20:51
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Zeitschaltuhr bzw. Zeitschaltrelais
Antworten: 7
Zugriffe: 17437

Re: Zeitschaltuhr bzw. Zeitschaltrelais

Hallo Bernd,

danke für die Auskunft. Als Laie steht man vor solchen Fragen wie der Ochs vorm Berg.
Ich habe auch die Lieferung über Internet schon angekurbelt. Also nochmal "Danke"

Hans-Joachim
von Mayhajo
am Freitag 19. November 2010, 15:27
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Zeitschaltuhr bzw. Zeitschaltrelais
Antworten: 7
Zugriffe: 17437

Re: Zeitschaltuhr bzw. Zeitschaltrelais

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, soll das selbstständig alle 15 Minuten schalten. Das Eltako muss aber per Taste oder externem Impuls gestartet werden oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ? Lothar Hallo Lothar, Hallo Hans.Joachim lest euch mal die Bedienungsanleitung durch. Die...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 19. November 2010, 13:14
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Zeitschaltuhr bzw. Zeitschaltrelais
Antworten: 7
Zugriffe: 17437

Re: Zeitschaltuhr bzw. Zeitschaltrelais

Hallo,
es ist richtig. Das Relais soll selbsttätig alle 15 Minuten schalten.
Gibt es evtl. doch noch eine andere Lösung?
Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.
Hans-Joachim
von Mayhajo
am Freitag 19. November 2010, 07:24
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Zeitschaltuhr bzw. Zeitschaltrelais
Antworten: 7
Zugriffe: 17437

Re: Zeitschaltuhr bzw. Zeitschaltrelais

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, soll das selbstständig alle 15 Minuten schalten. Das Eltako muss aber per Taste oder externem Impuls gestartet werden oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

Lothar
von Erfinderlein
am Donnerstag 18. November 2010, 16:52
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Zeitschaltuhr bzw. Zeitschaltrelais
Antworten: 7
Zugriffe: 17437

Re: Zeitschaltuhr bzw. Zeitschaltrelais

Hallo Bernd,
vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage.
Ich werde mir ein solches Relais besorgen.
Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich wieder. Aber erst einmal vielen Dank.

Hans-Joachim May
von Mayhajo
am Donnerstag 18. November 2010, 09:21
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Zeitschaltuhr bzw. Zeitschaltrelais
Antworten: 7
Zugriffe: 17437

Re: Zeitschaltuhr bzw. Zeitschaltrelais

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/MFZ12DDX_23001004-1_dt.pdf
Gibt es bei jedem gut sortiertem Elektriker nach Bestellung
Gruß Bernd
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 16. November 2010, 18:31
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Zeitschaltuhr bzw. Zeitschaltrelais
Antworten: 7
Zugriffe: 17437

Zeitschaltuhr bzw. Zeitschaltrelais

Guten Tag,
ich bin ein absoluter Laie im Elektronikbereich. Folgendes Problem:
Ich will eine Lampe (220V) alle 15 Minuten für 15 Sec. einschalten. Was benötige ich dafür und wo bekomme ich das?

Schon im Voraus herzlichen Dank

Hans-Joachim May
von Mayhajo
am Dienstag 16. November 2010, 08:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Zeitschaltuhr bzw. Zeitschaltrelais
Antworten: 7
Zugriffe: 17437

Re: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3

Es gibt 1 x den Zeitschaltuhreneinsatz von Jung: http://www.jung-katalog.net/index_fa.htm?uid=2&id=201TE Und dann z.B. diese Zeitschaltuhr selbst: http://www.jung-katalog.net/index_fa.htm?uid=2&id=A5201DTU Es sind 2 Leitungen ...
von MaikS
am Montag 8. November 2010, 20:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Ader
Antworten: 16
Zugriffe: 18913

Re: zeitgesteuerter motor der auf und zu macht (terra scheib

... klaut die sich und dem angeschlossenem Motor selbst die Versorgung (die zieht sich bildlich gesprochen selber die Hufe unterm [Piep] weg ) Die Zeitschaltuhr und der Trafo hängen ständig am Netz ,damit ist auch die Versorgung der Schaltung und des Motors sichergestellt . Der Brückengleichrichter ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 5. November 2010, 22:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: zeitgesteuerter motor der auf und zu macht (terra scheibe)
Antworten: 26
Zugriffe: 19212

Re: zeitgesteuerter motor der auf und zu macht (terra scheib

hört sich super an also dann brauch ich

ein motor umpol relais ( bei c......d) gibts sowas
2 endschalter
12volt trafo
motor gleichstrom 12 volt
zeitschaltuhr da werd ich ne usb steckdosenleiste nehmen

passt die liste ???

danke nochmal für deine hilfe
von planlos
am Freitag 5. November 2010, 19:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: zeitgesteuerter motor der auf und zu macht (terra scheibe)
Antworten: 26
Zugriffe: 19212

Re: zeitgesteuerter motor der auf und zu macht (terra scheib

... wird die Drehrichtungsänderung wesentlich schwieriger. Um aus 12 Volt Wechselspannung Gleichspannung zu machen ist kein großer Aufwand . Trafo und Zeitschaltuhr sowie das Relais in ein Gehäuse und da raus kommt eine 2 adrige Motorzuleitung fertig. zusätzlich hat du noch mal zwei 2 adrige Leitungen ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 5. November 2010, 19:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: zeitgesteuerter motor der auf und zu macht (terra scheibe)
Antworten: 26
Zugriffe: 19212

Re: zeitgesteuerter motor der auf und zu macht (terra scheib

nun gut Da du zeitgesteuert den Motor bewegen willst brauchst du erst mal eine Zeitschaltuhr . Damit der Motor nicht in den Endlagen überlastet wird sind 2 Endlagenschalter nötig. Je nach Motor reicht ein oder 2 Relais für die Drehrichtungsumkehr. Selbstverständlich ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 5. November 2010, 16:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: zeitgesteuerter motor der auf und zu macht (terra scheibe)
Antworten: 26
Zugriffe: 19212

Re: zeitgesteuerter motor der auf und zu macht (terra scheib

Hallo Planlos
Derartige Motoren gibt es in fast jedem halbwegs neueren Auto als Fensterheber.
klär erst mal die mechanischen Fragen! Die Steuerung ergibt sich dann fast von selbst .
zb Zeitschaltuhr + 2 Hilfsrelais
Gruß Bernd
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 4. November 2010, 20:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: zeitgesteuerter motor der auf und zu macht (terra scheibe)
Antworten: 26
Zugriffe: 19212

Re: Wie zwei Stromkreise mit Schaltuhr trennen?

Da unser Garten automatisch bewässert wird können wir die Pumpe nachts laufen lassen und der Nachbar nimmt die Tagstunden. Mit einer einzigen Zeitschaltuhr könnte man auch alle Stunden oder so umschalten, mit zweien wird es schwierig werden die Synchronisation aufrechtzuerhalten. Ich habe hier ...
von anders
am Dienstag 21. September 2010, 18:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie zwei Stromkreise mit Schaltuhr trennen?
Antworten: 8
Zugriffe: 6593

Re: Wie zwei Stromkreise mit Schaltuhr trennen?

Hallo, losgelöst könnte ja jeder mit einer Zeitschaltuhr den Abzweig zur Pumpe speisen. Dann ist die Gefahr, dass einer das Pumpen für den anderen mitbezahlt geringer, falls die Pumpenzeitschaltuhr mal hängt. Da das hier einzufügende Textmodul ...
von Erfinderlein
am Dienstag 21. September 2010, 15:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie zwei Stromkreise mit Schaltuhr trennen?
Antworten: 8
Zugriffe: 6593

Re: Wie zwei Stromkreise mit Schaltuhr trennen?

d.h. eine Schaltuhr verriegelt die andere
Oder nur eine Zeitschaltuhr und einen Schütz , mit 2x UM bzw. bei Drehstrom 3x UMschaltkontakten verwenden.
von anders
am Dienstag 21. September 2010, 11:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie zwei Stromkreise mit Schaltuhr trennen?
Antworten: 8
Zugriffe: 6593

Re: Suche: Schaltzeichen für Zeitschaltuhr

Nimm für den Schaltkontakt je nach ausführung der Uhr einen Schließer, öffner oder Wechsler aus der Kathegorie "Spulen, Kontakte..." für den Motor der Uhr gibt es das symbol KM2. findet sich unter Spulen, Kontakte.../Spule/Spule 2 Anschlüsse/KM2 das wird gerne für so was daher genommen. fi...
von Peppie
am Sonntag 5. September 2010, 06:25
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Suche: Schaltzeichen für Zeitschaltuhr
Antworten: 3
Zugriffe: 10183

Re: zeitgesteuerter Vorgang

Hier mal die Schaltung Bekommt die Schaltung Spannung fährt die Klappe hoch . Schaltet die Zeitschaltuhr ein,fährt die Runter und beim Ausschalten wieder Hoch Wichtig für Relais 3 unbedingt ein Relais mit 230 Volt nehmen und auf sichere Netztrennung achten. Für den Trafo ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 11. August 2010, 14:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: zeitgesteuerter Vorgang
Antworten: 9
Zugriffe: 4270

Re: zeitgesteuerter Vorgang

wozu wurde wohl die Zeitschaltuhr erfunden ?
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 11. August 2010, 10:56
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: zeitgesteuerter Vorgang
Antworten: 9
Zugriffe: 4270

Re: Suche: Schaltzeichen für Zeitschaltuhr

Danke,

genauso werde ich das auch umsetzen.

Gruß ... truecolor
von truecolor
am Montag 9. August 2010, 19:43
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Suche: Schaltzeichen für Zeitschaltuhr
Antworten: 3
Zugriffe: 10183

Re: Suche: Schaltzeichen für Zeitschaltuhr

ich würde einen oder mehrere Kontakte nehmen und die Betätigung als Uhr zeichnen.
Ein direktes Schaltzeichen ist mir leider unbekannt ( ich muss ja auch nicht alle kennen )
Gruß Bernd
von der mit den kurzen Armen
am Montag 9. August 2010, 18:25
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Suche: Schaltzeichen für Zeitschaltuhr
Antworten: 3
Zugriffe: 10183

Suche: Schaltzeichen für Zeitschaltuhr

Hallo, ich konnte nichts dergleichen im Netz finden. Es handelt sich um eine elektronische Zeitschaltuhr in Hutschienenausführung (einfache Automatenbreite). Ich hätte das Bauelement im Stromlaufplan wie ein Relais oder wie ein Schütz gezeichnet, statt der Spule eben ...
von truecolor
am Montag 9. August 2010, 17:24
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Suche: Schaltzeichen für Zeitschaltuhr
Antworten: 3
Zugriffe: 10183

Re: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation

Das packt die Schaltuhr locker,keine Angst. Ich habe meine Kaffeemaschine an einer Schaltuhr,gleicher Schaltleistung. Die Maschine braut das morgendliche Lebenselexier immer zur gleichen Zeit und braucht dafür immerhin 800W. Ohne den braunen Lebenssaft und 'nem Sargnagel dazu, läuft die Maschine Men...
von SAD
am Freitag 7. Mai 2010, 21:10
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation
Antworten: 8
Zugriffe: 5621

Re: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation

Keine Sorge, wenn du alles ordentlich und vorschriftsmäßig verkabelt hast, und an der Lampe und dem VG kein Hitzestau entsteht, passiert nichts.
von anders
am Mittwoch 5. Mai 2010, 14:06
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation
Antworten: 8
Zugriffe: 5621

Re: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation

Hallo.
Ja das Gerät ist für eine Wärmelampe im Terrarium und soll nicht immer an sein.
Ich bin mir unsicher da ich nicht möchte das die Wohnung brennt :!:

DANKE
von JamieFo
am Mittwoch 5. Mai 2010, 09:00
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation
Antworten: 8
Zugriffe: 5621

Re: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation

Kann ich die Zeitschaltuhr einfach dazwischen klemmen oder
Ja, das sollte keine Probleme machen.
Gehört das VG zu einer Metalldampflampe?
von anders
am Dienstag 4. Mai 2010, 23:21
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation
Antworten: 8
Zugriffe: 5621

Re: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation

... dem Gerät wie folgt: 230 V / 50Hz / 4,4 A Cos-Fi 0,9 SHP / MH 400 W dieses Gerät hab ich ganz normal in der Steckdose und möchte jetzt davor ne Zeitschaltuhr packen mit den Daten: 230 V / 50Hz / 16 A Das Vorschaltgerät soll nicht den ganzen Tag laufen. Kann ich die Zeitschaltuhr einfach dazwischen ...
von JamieFo
am Dienstag 4. Mai 2010, 15:20
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation
Antworten: 8
Zugriffe: 5621

Re: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation

Hallo,

Okay ich werde die Daten mal zusammenstellen wenn das nicht aussagekräftig genug ist und dann noch mal posten.
Ja bitte.
Ein bißchen kann man dann versuchen den Einschaltstrom abzuschätzen.

Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 4. Mai 2010, 12:55
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation
Antworten: 8
Zugriffe: 5621

Re: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation

ich glaube die Bezeichnung 400W Vorschaltgerät ist eher passend oder?
Hab mal ein Bild mit reingemacht.

Okay ich werde die Daten mal zusammenstellen wenn das nicht aussagekräftig genug ist und dann noch mal posten.


Besten Dank!
von JamieFo
am Dienstag 4. Mai 2010, 12:51
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation
Antworten: 8
Zugriffe: 5621

Re: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation

400 Watt Trafostation Was soll das denn sein? :me: Generell ist die Zeitschaltuhr geeignet, die 250V sind ja nur die Angabe, wieviel Spannung die Kontakte der Uhr höchstens aushalten. In diesem Zusammenhang ist auch die ebenfalls vorhandene Ampere-Angabe ...
von anders
am Dienstag 4. Mai 2010, 12:43
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation
Antworten: 8
Zugriffe: 5621

Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation

... ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 400 Watt Trafostation und würde gerne wissen, ob ich an diese eine ganz normale Zeitschaltuhr anschließen kann. Die ist meines Wissen nach für 250 V ausgelegt. (Steht hinten drauf) Kann was passieren oder kann ich die einfach dazwischen ...
von JamieFo
am Dienstag 4. Mai 2010, 09:22
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zeitschaltuhr für 400 Watt Trafostation
Antworten: 8
Zugriffe: 5621

Re: Intervall Zeitschaltuhr

hi!

Schau mal bei Finder, sie haben eine Auswahl und dann baucste da noch eines Zeitschaltuhr neben.
Gib es alles für Hutschiene.
von ELW 2
am Samstag 20. Juni 2009, 17:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Intervall Zeitschaltuhr
Antworten: 3
Zugriffe: 5113

Re: Intervall Zeitschaltuhr

Schau mal bei Conrad 191299, das wäre ein Intervallschalter.
von hubert.g
am Samstag 20. Juni 2009, 17:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Intervall Zeitschaltuhr
Antworten: 3
Zugriffe: 5113

Re: Intervall Zeitschaltuhr

Hallo,

dafür gibt es Zeitrelais.
Leider ist die Vielfalt recht groß. Du brauchst einen Taktgeber, ich weiß jetzt nicht ob es das alleine gibt. Dann muss es wohl ein Multifunktionsrelais sein, bei dem man Taktgeber einstellen kann. Schau mal bei den Elektronikversandhäusern.

Bernhard
von BernhardS
am Samstag 20. Juni 2009, 17:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Intervall Zeitschaltuhr
Antworten: 3
Zugriffe: 5113

Intervall Zeitschaltuhr

... keine Verzögerung oder dergleichen. das einzigste was diese machen muß ist alle 4 min für 1 min strom an die Wasserpumpe geben. Ich habe zwar eine Zeitschaltuhr die 1 min Zeitschalten macht, nur das kann man maximum 10x einstellen. Da ich dieses aber zu Unterschiedlichen Zeiten brauche und das ...
von Speed I
am Samstag 20. Juni 2009, 16:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Intervall Zeitschaltuhr
Antworten: 3
Zugriffe: 5113

Re: Infos für den Bau eines "Uhrenbewegers"

... Werde mich da mal etwas einlesen und dann schauen was sich am besten realisieren lässt. Habe jetzt auch daran gedacht ggf. einfach so eine Zeitschaltuhr mit Mäuseklavier zu nehmen die ich für die großen Zyklen nehme. Und dann die von dir beschriebene Schaltung nur für die "Rechts-Links" ...
von Daedalus
am Sonntag 28. Dezember 2008, 11:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Infos für den Bau eines "Uhrenbewegers"
Antworten: 7
Zugriffe: 8949

Re: Mein Projekt^^

... möchtest. Wenn du den Rollladen einfach nur zu einer gewissen Zeit aufmachen und zu einer gewissen Zeit zumachen möchtest, dann genügt eine Zeitschaltuhr und ein wenig drum herum. 230 Volt Wechselstrom! Du könntest mit der Zeitschaltuhr ein Relais (Wechsler) ansteuern, welches den eigentlichen ...
von gerold
am Sonntag 27. Juli 2008, 08:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mein Projekt - Licht-, Rollanden-, Heizungssteuerung
Antworten: 8
Zugriffe: 23377

Re: 230V nach einer bestimmten Zeit abschalten

JasonJT hat geschrieben:Nur unter Zeitschaltuhr versteht ich : "Schalte um 12Uhr ein und um 14Uhr wieder aus."
Nur sind die Einschaltzeiten ja nicht festgelegt.


nun ja, es gibt ja auch die COUNTDOWN TIMER, kannst sie Dir ja mal anschauen, u.a.
Artikel-Nr.: 620497 - LN (Conrad)
von gonimax
am Samstag 31. Mai 2008, 13:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 230V nach einer bestimmten Zeit abschalten
Antworten: 11
Zugriffe: 13556

Re: 230V nach einer bestimmten Zeit abschalten

Danke für deine Antwort. Nun die Last wäre nur eine Glühbirne, wieviel Watt weiß ich jetzt nicht genau, schätze maximal 40Watt.. Nur unter Zeitschaltuhr versteht ich : "Schalte um 12Uhr ein und um 14Uhr wieder aus." Nur sind die Einschaltzeiten ja nicht festgelegt. Was gäbe es da ...
von JasonJT
am Samstag 31. Mai 2008, 10:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 230V nach einer bestimmten Zeit abschalten
Antworten: 11
Zugriffe: 13556

Re: Nebulös

... ihm, dass es dann eben nicht geht. Da nachts ja wegen fehlender Sonneinstahlung keine Einspeisung mehr stattfindet, würde ich das ganze über eine Zeitschaltuhr laufen lassen. Und wenn wegen Nebel oder Gewitter keine Einspeisung stattfindet, bzw. im Sommer viel und im Winter wenig? Das ganze soll ...
von hrobin
am Montag 3. März 2008, 10:37
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ansteuerung einer Überwachungslampe
Antworten: 3
Zugriffe: 8222

Nebulös

... Es funktioniert doch alles. Da nachts ja wegen fehlender Sonneinstahlung keine Einspeisung mehr stattfindet, würde ich das ganze über eine Zeitschaltuhr laufen lassen. Und wenn wegen Nebel oder Gewitter keine Einspeisung stattfindet, bzw. im Sommer viel und im Winter wenig? Bernhard[/quote]
von BernhardS
am Sonntag 2. März 2008, 19:54
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ansteuerung einer Überwachungslampe
Antworten: 3
Zugriffe: 8222

Ansteuerung einer Überwachungslampe

... Strom durch die Zange fliesst. Da nachts ja wegen fehlender Sonneinstahlung keine Einspeisung mehr stattfindet, würde ich das ganze über eine Zeitschaltuhr laufen lassen. Alternativ könnte man auch einen sogennanten Shunt verwenden, der zwischen die Phase geschaltet wird. Je höher der Stromdurchfluss, ...
von hrobin
am Sonntag 2. März 2008, 18:56
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ansteuerung einer Überwachungslampe
Antworten: 3
Zugriffe: 8222

Künstlicher Sonnenaufgang per Zeitschaltuhr

... Kopf herum, für die ich leider keinen passenden Ansatz finde. Da ich ziemliche Pobleme habe, im Dunklen aufzustehen, habe ich mir eine Lampe per Zeitschaltuhr geschaltet, die etwa 10 Minuten vor dem Wecker angeht. Das hilft zwar, da es hell ist wenn ich aufwache, allerdings soll dies den Körper ...
von Switch
am Sonntag 17. Februar 2008, 16:21
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Künstlicher Sonnenaufgang per Zeitschaltuhr
Antworten: 3
Zugriffe: 6995

SPS mit zeitschaltuhr

Hallo zusammen,
SPS 5 - 95 U hat integrierte Zeitsteuerung, währe vielleicht für Dich geeignet :wink:
Viele Grüße
von bussiber737
am Sonntag 17. Februar 2008, 14:59
 
Forum: SPS
Thema: SPS mit integrierter Zeitschaltuhr
Antworten: 4
Zugriffe: 9312

... Steckdosen Schlafzimmer/Kinderzimmer 1x16A Beleuchtung und Steckdosen Keller 1x16A Klingel (mit eigener Sicherung zum Abschalten :-) ) 1x16A und Zeitschaltuhr mit Dämmerungsschalter für Außenbeleuchtung 1x16A Bad und Gäste WC (muss IMMER über FI geführt werden) Und jetzt kommt noch ein ganz heikles ...
von Mischel25NRW
am Freitag 25. Januar 2008, 19:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hausstromverteilung
Antworten: 6
Zugriffe: 7039

Zeitschaltuhr und Zugmagnet.Zur Türöffnung einfach ein Gummi-
Band nehmen.

Zugmagnet entriegelt die Tür und Gummi öffnet sie.
von SAD
am Samstag 13. Oktober 2007, 21:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mechanisch/Elektron. eine Tür und eine Verriegelung steuern
Antworten: 26
Zugriffe: 33357

... Vorraussetzungen hat .....Betriebsspannung 24 V-/1 A, Einschaltdauer 14 %..... Also wie sollte ich das ganze eurer Meinung nun lösen? Steckdose->Zeitschaltuhr->Kabel zur Hütte-> Magnet an bis zu einer Stunde (je nach Zeitschaltuhr) oder Akku->Steuerung das der Magnet nur eine Sekunde ein ist, ...
von JasonJT
am Samstag 13. Oktober 2007, 19:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mechanisch/Elektron. eine Tür und eine Verriegelung steuern
Antworten: 26
Zugriffe: 33357

Probleme mit Zeitrelais

... problem ich bin grade dabei meine beregnungsanlage zu vollenden und dachte mir ich könnte mit einem zeitrelais mit verzögerungsfunktion und einer zeitschaltuhr die gewünschte beregnungszeit einstellen ( normale zeitschaltuhren gehen nur min eine min doch das ist zuviel für eine beregnungsintervall) ...
von shermad1
am Sonntag 26. August 2007, 20:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Probleme mit Zeitrelais
Antworten: 1
Zugriffe: 2257

... gefunden die ich wirklich verstehe @gonimax ein 230v relais möchte ich eigentlich nur ungern benutzen (besitze auch noch keins) eine niedervolt zeitschaltuhr würde mir gefallen :) nur leider habe ich keine, bei conrad habe ich eine gefunden die jedoch 32€ kostet, was mir viel zu viel ist :(
von winmaik
am Freitag 17. August 2007, 19:51
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: polung alle 15 minuten ändern
Antworten: 18
Zugriffe: 17529

hallo, wenn wir angenommen bei der realisierten Schaltung mit Zeitschaltuhr mal bleiben, dann funzt das auch mit einem Netzteil. Ich nehme an, die Uhr funzt im Beispiel mit 230V ? ... dann könntest die Schaltung belassen, bis auf das Relais. Für dieses ...
von gonimax
am Freitag 17. August 2007, 18:34
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: polung alle 15 minuten ändern
Antworten: 18
Zugriffe: 17529

DANKE

danke für eure hilfe/vorschläge ich habe das problem jetzt mit einer zeitschaltuhr und 2 netzteilen gelöst (wie es BernhardS vorgeschlagen hat) leider ist dies recht groß, ich hatte gehoft nur ein netzteil zu benötigen und ein paar halbleiter auf einer platine ...
von winmaik
am Donnerstag 16. August 2007, 11:03
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: polung alle 15 minuten ändern
Antworten: 18
Zugriffe: 17529

der 5€ Vorschlag

Hallo, eine Lösung wäre z.B. so eine ganz einfache Zeitschaltuhr des Typs mit einem Kreis aus kleinen Plastikstiftchen, die man nach links und rechts verschieben kann. Das ist dann jeweils eine Viertelstunde. Musst halt mal im Baumarkt das Regal durchsuchen. ...
von BernhardS
am Donnerstag 16. August 2007, 07:24
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: polung alle 15 minuten ändern
Antworten: 18
Zugriffe: 17529

Hallo

klein und günstig wäre eine Siemens Logo oder eine Moeller Easy. Sind zwar keine richige SPSen aber sie haben immerhin eine Zeitschaltuhr.

Wolfgang
von Schwarz
am Samstag 28. Juli 2007, 13:27
 
Forum: SPS
Thema: SPS mit integrierter Zeitschaltuhr
Antworten: 4
Zugriffe: 9312

SPS mit integrierter Zeitschaltuhr

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer SPS mit integrierter Zeitschaltuhr.
Gibt´s sowas überhaupt und wenn ja welche wäre die kleinste / günstigste (nein ich schreibe nicht billigste) Ausführung?

Gruß Fire
von Firefighter
am Samstag 28. Juli 2007, 08:07
 
Forum: SPS
Thema: SPS mit integrierter Zeitschaltuhr
Antworten: 4
Zugriffe: 9312

Wer kann mir die Farben sagen?

... ist Grau oder Lila dann ein braunes und ein Grünes mit Gelb. Es handelt sich hierbei um einen Lüfter der Marke Helios ELS-VEZ 60. Die Instalation (Zeitschaltuhr drehbar) wurde vom Elektriker gemacht auf den ich allerdings keinen zugriff mehr habe. Ich hoffe mir kann jemand auf "normale Art und ...
von TYPHOON1973
am Dienstag 17. Juli 2007, 17:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wer kann mir die Farben sagen?
Antworten: 3
Zugriffe: 7361

Fehlersuche

Hallo, musst halt schrittweise und methodisch vorgehen. Ich hab selber zwar keine solche Zeitschaltuhr, aber die Uhr arbeitet doch rein mechanisch. Der Ring mit den Stiften dreht sich in 24 Stunden einmal rundherum. Nachprüfen. Die Lampenverschaltung, wie auch immer, ...
von BernhardS
am Dienstag 12. Juni 2007, 06:05
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: zeitschalhtuhr will nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 5168

ja sorry für diese saumässige rechtschreibung!
hies das bild:


ich weiss, wenn ich zu ner bestimmtem zeit die lampe ausmachn will, muss ich die gelben "stöpsel" raus-oder reindrücken.
aber ich habe das gefühl, dass die zeit in der zeitschaltuhr ncith funzt...denn irgendwie geht nix.
mfg
von electronicol
am Sonntag 10. Juni 2007, 12:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: zeitschalhtuhr will nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 5168

... am Gleichrichter vernachlässigen wir hier, dann ist man auf der sicheren Seite. Um ein Überladen des Akkus zu verhindern, kannst du eine billige Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt davorsetzen.
von anders
am Sonntag 29. April 2007, 09:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Akku-Ladegerät : Auf was muss man achten?
Antworten: 6
Zugriffe: 5290

Hallo! Einfach einen 4poligen Schütz kaufen und den mit den 230V von der Zeitschaltuhr ansteuern. Ich nehme mal an, dass du entweder eine 16A oder eine 32A Pumpe hast, die mit Drehstrom betrieben wird, richtig? Schütze gibt es in verscheiden Leistungsklassen, ...
von Electronic-TIGER
am Sonntag 22. April 2007, 08:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zeitschaltur
Antworten: 1
Zugriffe: 1582

... Ständig vergesse ich sie auszumachen und wie jeder weiß ist sowas nicht immer so ganz ungefährlich. ich wollte mir jetzt eine kleine Zeitschaltuhr bauen, welche meine Kaffeemaschine nach 2 Stunden nachdem sie eingeschaltet wurde wieder ausschaltet. kann mir wer da ein paar Tips geben? ...
von derGeNie
am Mittwoch 4. April 2007, 08:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: F: Löststation automatisch abschalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 8544

... für mich, ich will nur nicht, dass er die ganze Zeit zieht - loslässt - zieht usw. Einen Taster kann ich nicht verwenden, da das ganze über eine Zeitschaltuhr geschaltet werden soll. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein Bauteil in den Stromkreis mit einbaue, das den Strom, sagen wir nach 2s ...
von SIrSimon
am Donnerstag 11. Januar 2007, 18:08
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Mechanischen Impuls bei Strom
Antworten: 5
Zugriffe: 5500

... solch "diffusen" Lösungen nicht sehr viel.... Wenn es nur um die verschiedene Betriebsweise des PC am Stromnetz geht, würde ich eine elektronische Zeitschaltuhr empfehlen. Zumindest gibt es Typen, die nach programmiertem Schema arbeiten, aber ausserhalb der programmierten Zeiten einen Betrieb per ...
von gonimax
am Donnerstag 28. Dezember 2006, 16:19
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Pc Stromquelle!
Antworten: 10
Zugriffe: 7162

Wenn ich richtig verstanden habe, dann wird die Steckdosenleiste mit einer Zeitschaltuhr gesteuert. Diese Zeitschaltuhr macht ja im Prinzip nichts anderes als die Phase zu unterbrechen (meist mit einem Relais).
von Elk
am Mittwoch 27. Dezember 2006, 23:19
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Pc Stromquelle!
Antworten: 10
Zugriffe: 7162

@elk: wie denn bitte einfach die zeitschaltuhr überbrücken?
es geht ja wie gesagt um steckleisten!
von cali
am Mittwoch 27. Dezember 2006, 22:29
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Pc Stromquelle!
Antworten: 10
Zugriffe: 7162

Hallo,
warum denn einen Wechselschalter? Mit einem Ein-Ausschalter könnte man einfach die Zeitschaltuhr überbrücken.

Gruß Elk
von Elk
am Mittwoch 27. Dezember 2006, 22:22
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Pc Stromquelle!
Antworten: 10
Zugriffe: 7162

Warum Stromkosten? Zeitschaltuhr ein- Impuls fürs Türenöffnen- und alles wieder aus... Glaub da kostet es mehr Strom wenn ich den Lichtschalter 2x anmache.. gut kommt jetzt natürlich drauf an was für Teile ich letztendlich verbauen ...
von JasonJT
am Donnerstag 21. Dezember 2006, 19:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mechanisch/Elektron. eine Tür und eine Verriegelung steuern
Antworten: 26
Zugriffe: 33357

... versteh ich jetzt nicht richtig wo kann man das dann elektronisch steuern? Die ganzen Sachen sollen an einen Netzstecker und davor eine Zeitschaltuhr damit dann alles zu einer bestimmten Uhrzeit geöffnet wird.. Also ich hätte mir das so gedacht: Je nachdem ob der Riegel magnetisch ist ...
von JasonJT
am Montag 18. Dezember 2006, 17:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mechanisch/Elektron. eine Tür und eine Verriegelung steuern
Antworten: 26
Zugriffe: 33357

Mechanisch/Elektron. eine Tür und eine Verriegelung steuern

... und die Tür öffnet und offen hält aber man muss die Tür und den Verschlusss noch per Hand schließen können Das ganze an einen Netzstecker und eine Zeitschaltuhr davor müsste gehn oder?:D Hier die Tür und der Verschluss: http://img96.imageshack.us/img96/6865/dsc00010sc8.jpg Dieses Holzteil mit der ...
von JasonJT
am Sonntag 17. Dezember 2006, 13:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mechanisch/Elektron. eine Tür und eine Verriegelung steuern
Antworten: 26
Zugriffe: 33357

Zeitschaltuhr
von gonimax
am Freitag 13. Oktober 2006, 18:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: F: Löststation automatisch abschalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 8544

ich hab mir mein gerät aus nem alten Scanner und nem GEsichtsbräuner gebaut ne digitale Zeitschaltuhr dazu und schon hast das beste Belichtungsgerät das du dir vorstellen kannst ;)
von Richi
am Montag 4. September 2006, 16:31
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Belichtung
Antworten: 3
Zugriffe: 4948

Sonnenfolger

Hallo, bei meinem Kollegen schaut das jetzt so aus, daß über eine elektronische "normale" Zeitschaltuhr der Kollektor morgens um 6:00 Uhr nach Osten dreht, dann jede Stunde um 15° in Richtung Westen fährt und somit um 18:00 im Westen angelangt ist. Also: 6:00 Motor nach ...
von BernhardS
am Donnerstag 31. August 2006, 13:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung für Spannungsvergleich zur Ansteuerung von Motoren
Antworten: 17
Zugriffe: 15318

3 x 36 Watt Leuchtstoffröhre an 4 x 36 Watt EVG ?

... leider nur eine Steckdose dar, an die ich alle 3 LSR mit dem EVG anschließen möchte, um die "Lichtanlage" beliebig an- und abzuschalten oder eine Zeitschaltuhr dazwischenzuschalten. Nun meine Fragen dazu: 1. Kann ich 3 LSR an das EVG anschließen oder nur 2 oder 4? Es sind "nur" 2 Anschlüße vorhanden, ...
von Midgaardslang
am Dienstag 4. Juli 2006, 20:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 3 x 36 Watt Leuchtstoffröhre an 4 x 36 Watt EVG ?
Antworten: 0
Zugriffe: 1945

... falls das hier doch nicht so funktioniert... Ich denke aber mal das ich das Problem schon fast gelöst habe.... Ich habe eine kleine Schaltung (Zeitschaltuhr; Zeitrelais und einen Niveauwächter ( BR-NW von FANAL ) ) gebaut. Ich kann mir damit einen prima Schwellwert einstellen. Die beiten V2A ...
von Bolle1982
am Sonntag 25. Juni 2006, 18:47
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Feuchtemessung
Antworten: 20
Zugriffe: 18150

... nie eine Elektrode auf die gegenüberliegende Seite stzen oder am Kopf. Aber auch hier sollte man mit Mass und Ziel vorgehen und sich nicht ohne Zeitschaltuhr damit ins Bett legen um nach drei Stunden mit roten Flecken aufzuwachen. Was aber interessant zu wissen wäre, ist die gestellte Diagnose ...
von Erfinderlein
am Sonntag 9. April 2006, 21:36
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: TENS Neurostimulator gefährlich ?
Antworten: 5
Zugriffe: 12267

wieso so kompliziert?? wenn er n wechselkontakt an ner zeitschaltuhr hat ist doch ganz easy. der rohrmotor hat doch drei anschlussdrähte einer für links einer für rechts und der neutral, und vielleicht PE. und über den wechselkontakt gibt er einmal ...
von drunkenmunky
am Dienstag 13. Dezember 2005, 19:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Rolladensteuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 3565

Hallo purzel1119, wenn Du mit der Zeitschaltuhr ein 220 VAC-Relais ansteuerst, hast Du schon mal einen Wechselkontakt. Mit dem steuerst Du zwei weitere Relais (24 VDC oder 220 VAC) mit je 3 Wechselkontakten über den jeweiligen Endschalter. ...
von kalledom
am Dienstag 13. Dezember 2005, 14:54
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Rolladensteuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 3565

Zeitschaltuhr

[b]Ich bräucht da was: :lol: [/b] Nen Timer (DC) der nach ca. 2min nen Verbraucher, hier ne Sirene aktiviert. Hab das ganze schon mit der einfachen Kondi-schaltung versucht, bräucht dann aber riesen Kapazität vom Kondensator. Und mit der Ansteuerung vom Ne555 kenn ich mich nicht aus :?: Sollte so be...
von freak
am Mittwoch 16. November 2005, 11:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Zeitschaltuhr
Antworten: 1
Zugriffe: 2237

... wird dann von einer Gabellichtschranke oder Reflexlichtschranke erfasst. Alternativ ging auch eine Lochscheibe auf der Rolloachse. Das thema Zeitschaltuhr würde ich nicht ganz auser acht lassen, Für die Position oben ein Endschalter und für unten ein Zeitglied, das ding muss ja sicher nicht ...
von Schwarz
am Montag 24. Oktober 2005, 17:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrische Leinwand?
Antworten: 7
Zugriffe: 17120

Elektrische Leinwand?

... am besten realisiere. Die Rohrmotoren für Rolladen kann man kaufen in jedem Elektroladen. Mein Problem ist wie soll das Rollo anhalten, mit einer Zeitschaltuhr wäre dies zu ungenau(Störgrößen). Kann man Rohrmotoren auch einzeln zukaufen? Welche Möglichkeiten gibt es, bitte um Hilfe?
von crushover
am Sonntag 23. Oktober 2005, 17:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrische Leinwand?
Antworten: 7
Zugriffe: 17120

naja zeitschaltuhr weiss nicht... ist ja nicht so, dass wenn de die heizung anschaltest das wasser sofort warm ist. das braucht je nach dem 1-2 tage.

wenn du die heizung ne zeit lang abschaltest hast du halt auf jedenfall ne niedrigere wassertemp.
von drunkenmunky
am Sonntag 23. Oktober 2005, 09:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Heizung für Wasserbett - enormer Stromverbrauch
Antworten: 16
Zugriffe: 14750

Die kostengünstigste Lösung ohne irgendeinen großen Aufwand wäre zzgl. zur Isoliereung wäre vielleicht noch eine Zeitschaltuhr. Dann könnte zu der Zeit, wo das Bett definitv nicht genutzt wird, ordentlich Geld gespart werden.... nur mal so eine Idee am Rande :wink:
Gruß Casi
von Casi
am Freitag 21. Oktober 2005, 20:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Heizung für Wasserbett - enormer Stromverbrauch
Antworten: 16
Zugriffe: 14750

HiFi-Anlage zeitgesteuert einschalten

Hallo an Alle, ich möchte meine Anlage durch eine Zeitschaltuhr ein/ausschalten. Sie läuft auch im ausgeschalteten Zustand mit geringem Ruhestrom zur Speichererhaltung etc., kann also nicht einfach vom Netz getrennt werden. Deshalb suche ich eine ...
von detta
am Mittwoch 14. September 2005, 07:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: HiFi-Anlage zeitgesteuert einschalten
Antworten: 2
Zugriffe: 6332

... schon dafür sorgen das du noch genug abbekommst. Sinnvoll is es auf jedenfall nich jeden "Strahler" Nachts am Bett zu haben. Wlan kann man per Zeitschaltuhr ausschalten (Nachts surft eh keiner mehr der da legal drauf is ;) ) Handys kann man ausschalten und auf eine Holzunterlage / das Fensterbrett ...
von Richi
am Mittwoch 20. Juli 2005, 13:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektrosmog
Antworten: 3
Zugriffe: 14098

Was sind das für Bauteile im Kühlschrank

... da ist nichts giftiges rausgekommen. Btw: ich habe den Thermostaten an den Anschlussklemmen jetzt permanent überbrückt und den Kühlschrank an eine Zeitschaltuhr gehängt. Er kühlt wieder wie vorher, nur mit dem Unterschied, dass es nur eine viertel Stunde pro Stunde Licht gibt ;-)
von Lupin III.
am Dienstag 7. Juni 2005, 20:28
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Was sind das für Bauteile im Kühlschrank
Antworten: 4
Zugriffe: 5964

Einfaches Leistungsmessgerät

Ich würde gerne ein sehr einfaches Leistungsmessgerät für 230V (bis höchstens 500W) bauen. Ich habe eine defekte Zeitschaltuhr, deren Gehäuse sich hervorragend für den Einbau eines Widerstands anstatt der alten "Innereien" eignen würde. An dem Widerstand messe ich dann den Spannungsabfall ...
von Lupin III.
am Mittwoch 13. April 2005, 23:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Einfaches Leistungsmessgerät
Antworten: 7
Zugriffe: 6742

Scahltzeichen Zeitschaltuhr??

Hallo

kann mir jemand sagen ob es für eine Zeitschaltuhr ein (genormtes) Schaltzeichen gibt :?:
falls ja wie sieht es aus?

Vielen dank im Voraus :!:

Gruß Maddin
von Firefighter
am Donnerstag 24. Februar 2005, 18:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scahltzeichen Zeitschaltuhr??
Antworten: 1
Zugriffe: 2696

Hallo, nun mal langsam mit die Pferde. Mit der Phase und N versorgen wir den Bewegungsmelder und die Zeitschaltuhr ( sitzt am besten nebeneinander ) Gehen mit N an beide Leuchten . Dann geht die vom Bewegungsmelder eingeschaltete Phase auf den Kontakt des Zeitrelais und an ...
von Erfinderlein
am Samstag 18. Dezember 2004, 14:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr
Antworten: 18
Zugriffe: 14747

... 1 (viel Licht) und von 22.00 bis 7.00 Uhr Leuchte 2 (wenig Licht). Das eigentliche Problem dieser Schaltung sind die vorhandenen Bauteile. Die Zeitschaltuhr braucht immer Strom, damit die Uhr sich dreht. Dieser Strom wird dann auf den entsprechenden Steuerkontakt weitergegeben. Damit will ich ...
von funkenschuster
am Donnerstag 16. Dezember 2004, 22:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr
Antworten: 18
Zugriffe: 14747

Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr

... Leuchte 1 oder Leuchte 2 geschaltet werden. Und da fängt mein Problem an. Ein paar Bauteile sind auch vorhanden: 2 Leuchten 1 Bewegungsmelder UP 1 Zeitschaltuhr UP Die Zeitschaltuhr ist eigentlich zum Steuern von Rolladenantrieben. Sie hat 4 Kontakte (L, N, und zwei Steuerkontakte für zeitabhängige ...
von funkenschuster
am Donnerstag 16. Dezember 2004, 21:15
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Flurbeleuchtung mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr
Antworten: 18
Zugriffe: 14747

... Für Lichtschalter habe ich so etwas aber noch nicht gesehen. Wie wäre es wenn du das Ganze mit einem Taster und einem Relais realisierst, und die Zeitschaltuhr vor das Relais hängst ?
von Borg
am Mittwoch 22. September 2004, 14:54
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zeitschaltuhr + Schalter
Antworten: 1
Zugriffe: 2078

Zeitschaltuhr + Schalter

... Folgendes soll realisiert werden: Ein Schalter für die Beleuchtung eines Raumes soll nur zu bestimmten Zeiträumen "gedrückt" werden können (Zeitschaltuhr) z.B. von 16.00 bis 24.00 Uhr. Ausserhalb dieser Zeiten soll der Schalter nicht gedrückt werden können, zudem soll der Schalter, wenn ...
von zaimon
am Mittwoch 22. September 2004, 09:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zeitschaltuhr + Schalter
Antworten: 1
Zugriffe: 2078

Zeitschaltuhr ??

Moin, brauche eure Hlfe ! Möchte eine Zeitschaltuhr der Fa. Theben ( TR 610 TOP ) in einen Schaltschrank einbauen. Leider verwirrt mich der Anschlussplan in der Bedienungsanleitung etwas :? . Kann mir jemand erklären was ich wo anschliesse ? ...
von feuerteufel
am Samstag 1. Mai 2004, 22:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zeitschaltuhr ??
Antworten: 10
Zugriffe: 17062

ich würde die zeitschaltuhr komplett wecklassen. stattdessen einen bewegungsmelder mit dämmerungschalter benutzen. somit brennt das licht nicht wenn es nicht gebraucht wird und spart sehr viel strom. den schalter in der wohnung würde ...
von Kurt Schluß
am Dienstag 10. Februar 2004, 16:03
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bedienung über Zeitschaltuhr und Ausschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 7438

... links neben der Doppelgarage c) In das Hofpflaster eingelassene Lampen All diese Lampen sollen gemeinsam geschaltet werden. Als Normalfall ist die Zeitschaltuhr gedacht, d.h. Lampen gehen um x Uhr an und so um Mitternacht wieder aus. Jetzt kann es aber doch auch sein, daß jemand erst um 1h wieder ...
von Bram
am Dienstag 10. Februar 2004, 06:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bedienung über Zeitschaltuhr und Ausschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 7438

warum so kompliziert??? zeitschaltuhr ist ja nix anderes wie ein normaler schalter , beide haben einen eingang an dem dauspannung anliegt. beide haben einen ausgang der dann spannung führt wenn entweder die uhr automatisch schaltet oder ...
von Kurt Schluß
am Montag 9. Februar 2004, 18:55
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bedienung über Zeitschaltuhr und Ausschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 7438

... Mit "Wechselschaltung" habe ich mich wohl auch etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit eigentlich nur den Wechselschalter an der Zeitschaltuhr. Also einen Eingang und zwei Ausgänge. Nach meinem Verständnis hätte ich dann den einen Ausgang direkt auf die Lampenleitung geschaltet ...
von Bram
am Montag 9. Februar 2004, 07:23
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bedienung über Zeitschaltuhr und Ausschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 7438

Also eine Wechselschaltung. Das setzt aber doch voraus, daß ich eine Zeitschaltuhr mit integriertem Wechselschalter habe. Die Dinger die ich kenne, haben einen normalen 230V- Eingang, der dann durchgeschaltet wird. Ich bräuchte dann aber eine Zeitschaltuhr, ...
von Bram
am Freitag 6. Februar 2004, 06:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bedienung über Zeitschaltuhr und Ausschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 7438

Bedienung über Zeitschaltuhr und Ausschalter

Hallo zusammen! Kann mir jemand beschreiben, wie ich folgendes Szenario richtig beschalte: Ich möchte meine Hofbeleuchtung sowohl über eine Zeitschaltuhr als auch über einen normalen Ausschalter bedienen können. Ist die Zeitschaltuhr aus und der Schalter an, sollten die Lampen leuchten. Schaltet ...
von Bram
am Dienstag 3. Februar 2004, 07:46
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bedienung über Zeitschaltuhr und Ausschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 7438

... ist, und das Aufladen ohnehin schon 16h dauert - bei noch höherer Kapazität wäre ich über 24h gekommen und das hätte unsere steinzeitliche Zeitschaltuhr nicht mehr zusammengebracht ;)
von Herb
am Mittwoch 26. Februar 2003, 15:18
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Akkutausch - Newbiefrage
Antworten: 12
Zugriffe: 7761

Zurück zur erweiterten Suche