Die Suche ergab 1369 Treffer: (whirlpool|ceranfeld|anschliessen)

Zurück zur erweiterten Suche

SIEDLE CMM 611 prüfen/messen/testen?

... CMM 611-0 Hallo Forum, hat jemand Tipps/Infos, mit was man eine CMM 611-0 prüfen kann? Kann man das Videosignal direkt an einen Monitor7Fernseher anschließen? 24 - 30 V DC an + und - Videosignal an L/S abnehmen. Wie kann ich V bzw. H ansteuern? Erbitte fachmännische Hilfe. Im voraus vielen Dank !!!
von Charlingo2014
am Samstag 13. September 2014, 08:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: SIEDLE CMM 611 prüfen/messen/testen?
Antworten: 0
Zugriffe: 181

Re: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropo

Besorg Dir auf dem nächsten Flohmarkt einen alten Eisenbahntrafo (Fahrtregler). Deinen Draht einfach anschließen und er sollte heiß werden. Wie heiß, kannst Du dann am Trafo einstellen. Und da kommen Spannungen raus, Dir für Dich zum basteln nicht wirklich gefährlich sind. ...
von Jens
am Montag 11. August 2014, 17:33
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schaltplan und Teile für eine Drahtschneider für Styropor
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Re: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss

oder zieht dieser automatisch einfach nur die 150mA (Die 12Volt stelle ich natürlich am Netzgerät ein) die benötigt werden? Genau das. allerdings funktioniert der Heizdraht laut Beschreibung auch mit 6 Volt und 300mA. Aber ein einfacher Draht "weiß" ja nicht dass er bei 6V 300mA ziehen mu...
von anders
am Donnerstag 31. Juli 2014, 11:35
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss
Antworten: 23
Zugriffe: 2208

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... herausfinden kann? Ach ja, und darf man so ein Aggregat in der Werkstatt aufstellen lassen? Würde es 1 Meter vorm Schornstein platzieren und mit anschließen. Falls nicht würde ich es draußen aufs Hof hinstellen, ein kleines Häuschen für Ihn basteln, allerdings hätten wir dann ca. 50 m Fußweg ...
von 380VSolar
am Dienstag 29. Juli 2014, 21:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 2775

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... nein, muss da beim Betrieb noch einiges optimiert werden (im einfachsten Fall Nullungsbügel nachbauen und Pe an eine vernünftige Erdungsanalge anschließen). Bei mobilem Betrieb Nullung und FI nachrüsten! Ganz unten ist ein Drahtwiderstand auf Porzellankörper zu sehen. Sind die Widerstandsdrähte ...
von winnman
am Montag 21. Juli 2014, 16:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 2775

Re: WaMa Whirlpool Hilfe

Leider ist der Spalt zwischen Türdichtung und Trommel so schmal das man da nicht ran kommt. Ich weiß leider auch nicht, wie es da aussieht, aber vielleicht kannst du mit einem Klebeband etwas machen, das du an einem Stab befestigst. Für wenig Geld gibt es auch flexible Greifer, ähnlich wie ein Bowd...
von anders
am Mittwoch 9. Juli 2014, 13:29
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: WaMa Whirlpool Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 897

Re: WaMa Whirlpool Hilfe

Hei Tina mir ist vor circa ein Jahr das gleiche Passiert hat noch ne ganze weile rum geklackert dann nach Wochen war es weg .Maschine läuft noch immer lg Reiner
von SKORPION
am Dienstag 8. Juli 2014, 09:25
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: WaMa Whirlpool Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 897

Bauknecht Waschmaschine Wat Care 30SD

whirlpool L1799r.jpg whirlpool L1799.jpg [*] Bin heute zum ersten Mal hier erstmal Danke für den netten Empfang. Ich bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann. Waschmaschine zeigt keine Reaktion auf gar nichts mehr . Keine ...
von Verbastler
am Mittwoch 16. April 2014, 14:53
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bauknecht Waschmaschine Wat Care 30SD
Antworten: 1
Zugriffe: 692

Re: Frage zu einer flinken Lichstschrankenschaltung

Hallo,

Du kannst statt des Relais ja gleich die Laser anschließen. Je nach Schaltung muss ggf. nur noch eine zusätzliche Strombegrenzung rein, das kann ein einfacher Widerstand sein.

Bernhard
von BernhardS
am Sonntag 13. April 2014, 09:44
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Frage zu einer flinken Lichstschrankenschaltung
Antworten: 18
Zugriffe: 3100

Stromregler gesucht

Also, die Sache sieht naemlich so aus: Ich bastele schon sehr lange an meinem Wohnmobil. Im Moment bin ich mal wieder dabei, die Elektrik zu verbessern. Und zwar habe ich (zur Zeit noch eine, bald aber zwei) 115Ah 12V Batterie(n) als Wohnraumbatterie. Diese wird von einem Solarmodul auf dem Dach gel...
von freddy7
am Mittwoch 9. April 2014, 20:36
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Stromregler gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1972

Re: Laserdiode mit 9V betreiben

... wird), wird nichts passieren, oder? Dann geht die LD kaputt. Danach passiert wirklich nichts mehr. Damit könnte ich sie direkt an die Batterie anschließen und müsste nichts mehr beachten, oder? Frag den Verkäufer. Wo willst du die 12V herbekommen? Ich würde die billigere Version oder einen ...
von anders
am Donnerstag 3. April 2014, 02:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Laserdiode mit 9V betreiben
Antworten: 1
Zugriffe: 1545

Laserdiode mit 9V betreiben

... Damit könnte ich sie direkt an die Batterie anschließen und müsste nichts mehr beachten, oder? Vielen Dank im Voraus!
von fan2000
am Donnerstag 3. April 2014, 01:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Laserdiode mit 9V betreiben
Antworten: 1
Zugriffe: 1545

Re: Lichtorgel anschließen

Hallo Bernhard,

eingangs schrieb der Benni schon, daß er Blink - und Rücklichter verwenden will. Das sind dann 6 oder 12 Volt Teile.
Da Anders den thread aus gutem Grund schon geschlossen hatte, drehe ich den Schlüssel wieder um O.K.?

LG Lothar :sm12:
von Erfinderlein
am Mittwoch 19. März 2014, 17:42
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 702

Re: Lichtorgel anschließen

Hallo,

wie soll das eigentlich gehen? Eine normale Lichtorgel steuert ja 230V Lampen oder diese (36V??) Bühnenstrahler an. 12V Lampen sind da garnicht vorgesehen - das müsste man komplett selbst bauen.

Bernhard

P.S. In einem Auto sind keine FI-Schalter
von BernhardS
am Mittwoch 19. März 2014, 13:46
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 702

Re: Lichtorgel anschließen

ich habe ja auch nicht gesagt, das der Trabbi zum Betrieb auf der Straße vorgesehen ist. ... Wenn ich alles wissen würde, müsste ich ja wohl auch nicht fragen. Ich würde mich auch eher über Vorschläge zur Umsetzung freuen, als über eher kontraproduktive Kommentaren wie der obrige. Wie oft ich das s...
von anders
am Montag 17. März 2014, 22:09
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 702

Re: Lichtorgel anschließen

Dir ist hoffentlich wohl klar das durch den Einbau der Lichtorgel die Betriebserlaubnis für den Trabi erlischt! Davon abgesehen bei Deinen Kenntnissen sehe ich den Trabi schon als Übungsobjekt der Feuerwehr. Das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt, ist mir auch ohne Hilfe klar, ich habe ja auch ...
von Benni123Benni
am Montag 17. März 2014, 21:03
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 702

Re: Lichtorgel anschließen

Dir ist hoffentlich wohl klar das durch den Einbau der Lichtorgel die Betriebserlaubnis für den Trabi erlischt!
Davon abgesehen bei Deinen Kenntnissen sehe ich den Trabi schon als Übungsobjekt der Feuerwehr.
von der mit den kurzen Armen
am Montag 17. März 2014, 18:12
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 702

Lichtorgel anschließen

Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Trabants, in diesem habe ich bereits ein Radio und wollte eine Lichtorgel einbauen, als Leuchten wollte ich die Standlichter, bzw. die Rücklichter verwenden. Meine Frage ist nun wie ich das anschließe, die Orgel gibt ein + und ein - Signal aus, das Plussignal ge...
von Benni123Benni
am Montag 17. März 2014, 17:38
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 702

WaMa Whirlpool Hilfe

Geräteart : Waschmaschine Defekt : Plastikkappe einer Sprühflasche in die Waschpulver Lade gefallen Hersteller : Whirlpool Gerätetyp : AWO 5440 AA 5Kg 230-240V ~ 50 Hz S - Nummer : (12NC):859234203000 Typenschild Zeile 1 : Service (D) 859234203000 Typenschild Zeile 2 : (A)341045036481 ...
von Zausel
am Dienstag 4. März 2014, 11:04
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: WaMa Whirlpool Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 897

feste Frequenz_ anhand von Tasten ändern?

Hi Freunde,

ich habe ein Frequenzgerät gekauft, wo ich immer dieselbe Frequenz habe.
Nun möchte ich aber eine Digitalanzeige anschließen, wo ich die Frequenz, anhand von Tasten vermindern (-) und auch erhöhen (+) kann.

Könnt ihr mir da helfen, wie ich das hinkriegen könnte?

DAnke,
L
von Lisa777
am Montag 24. Februar 2014, 11:14
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: feste Frequenz_ anhand von Tasten ändern?
Antworten: 8
Zugriffe: 4503

Re: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?

Ein altes Handy ersteigern, Gehäuse aufmachen, parallel zur Taste für die Wahlwiederholung ein kleines Relais anschließen, Prepaidkarte rein, im Telefonbuch in Deinem Handy gibst Du dieser Nummer einen ganz scheußlichen Klingelton - fertig.
von BernhardS
am Sonntag 23. Februar 2014, 09:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Aussensirene in bestehende Alarmanlage integrieren ?!?
Antworten: 15
Zugriffe: 3019

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

ist beides vom Bauknecht und er ging bei dem Vorbesitzer einfandfrei
von MWiesner
am Samstag 22. Februar 2014, 17:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E Herd Ceranfeld geht nicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 2534

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

ich hoffe nur du hast den Herd und das Glaskeramikkochfeld vom gleichem Hersteller! Nicht jeder Herd und jedes Kochfeld passen zusammen. So wie es aussieht bekommt das Kochfeld keine Spannung!
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 22. Februar 2014, 17:26
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E Herd Ceranfeld geht nicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 2534

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

... über Telefon sagen wie es anzuschließen geht. Ich zeige euch in den Fotos wie ich das gemacht habe. Nur gibt jetzt immer noch das Problem das das Ceranfeld nicht geht. Ich die Abdeckung vom Ofen abgenommen er hat gesagt das das ok geht. Bei dem 4 poligen Stecker ist strom drauf bei dem 3 poligen ...
von MWiesner
am Samstag 22. Februar 2014, 17:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E Herd Ceranfeld geht nicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 2534

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

Und ich versuche es mal freundlich auszudrücken: Gesetzt den Fall, dass deine Heimstatt bis Mitte der 60er gebaut wurde, gab es 2x Änderung der Adernfarben bei den verwendeten Leitungen. Ganz füher war Dunkelblau mal ein spannungsführender Leiter, Grau war der Nullleiter und Rot die Erde (Nicht imme...
von Manx
am Samstag 22. Februar 2014, 10:10
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E Herd Ceranfeld geht nicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 2534

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

Dann sag ich es mal deutlich! Lass den Herd von einem Elektriker anschließen. Dir fehlen die elementarsten Grundlagen, und ob der Herd auch im Fehlerfall dann noch sicher ist bezweifle ich mal stark. Erde gehört in den Blumentopf an deinem Herd ist ein Schutzleiteranschluss ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 21. Februar 2014, 20:26
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E Herd Ceranfeld geht nicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 2534

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

Witzig...
Mein alter Herd habe ich auch geschafft anzuschließen und der lief auch einwandfrei. -.-
von MWiesner
am Freitag 21. Februar 2014, 20:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E Herd Ceranfeld geht nicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 2534

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

Das Problem ist vor dem Herd!
Las den Herd von jemanden Anschließen der das nötige Wissen dazu hat. Im Allgemeinen werden die im Branchenbuch unter Elektrofachbetrieb geführt!
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 21. Februar 2014, 20:02
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E Herd Ceranfeld geht nicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 2534

E Herd Ceranfeld geht nicht.

... E Herd bekommen. Habe ihn angeschlossen und nur der Ofen ging aber das Ceranfeld nicht. Habe bei mir neben den Einstellungsknöpfen eine Lampe die ... geleuchtet und sind nicht heiß geworden. Da dachte ich mir das ich beim anschließen einen Fehler gemacht habe und habe die Kabel vertauscht. ( 4 ...
von MWiesner
am Freitag 21. Februar 2014, 19:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E Herd Ceranfeld geht nicht.
Antworten: 7
Zugriffe: 2534

Re: Siedle HT411-02 auf HT 811-0W umbauen

... zum Ziel geführt. Habe da keine Erfahrung drin. Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben der die Bilder sieht wie ich es auf die neue Einheit anschließen kann oder wie ich die Aufgaben der anderen Leitungen in der Wand identifizieren kann? Falls man die Situation nicht richtig erkennen sollte: ...
von Kurti
am Samstag 8. Februar 2014, 19:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle HT411-02 auf HT 811-0W umbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 8163

Fräsmaschine Not Aus mit Schütz

Guten Abend, mal eben schnell die Fräsmaschine anschließen, dachte ich! Einige Kabel ein Schalter und ein Not Aus Taster, das wars. Der Rest hängt sicher noch am ursprünglichen Standort an der Wand. Die Sicherheitseinrichtungen (Schalter und Taster) ...
von pekos
am Dienstag 4. Februar 2014, 19:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Fräsmaschine Not Aus mit Schütz
Antworten: 8
Zugriffe: 2210

Re: Neues Ceranfeld Bosch - älterer Schaltkasten Siemens!

Wie wäre es wenn du das jemanden machen lässt der damit Sein Geld verdient. Diese Leute haben die Unterlagen, das Wissen und auch die Erfahrung das Teil so zu installieren das es auch sicher funktioniert. Bestenfalls funktioniert das oder auch nicht Schlimmstenfalls hast du ein Teil für die Tonne od...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 24. Januar 2014, 20:56
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Neues Ceranfeld Bosch - älterer Schaltkasten Siemens!
Antworten: 1
Zugriffe: 700

Neues Ceranfeld Bosch - älterer Schaltkasten Siemens!

Hallo, ich bin hier auf der Suche nach einer Lösung eines Problems :me: gelandet und hoffe hier weiter zu kommen: Ich habe mir ein neues Ceranfeld von Bosch gekauft welches ohne Backofen (da dieser im Hochschrank verbaut ist) über einen Schaltkasten bedient werden muss. Das aktuell eingebaute ...
von habkeineahnung
am Freitag 24. Januar 2014, 18:50
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Neues Ceranfeld Bosch - älterer Schaltkasten Siemens!
Antworten: 1
Zugriffe: 700

Re: Digitale Eingänge zu PC und GUI Programmierung

... Schnittstelle angesprochen werden kann. Das könnte man mit einem kleinen Makro direkt in Excel einlesen. Beim Tisch würde ich mich auch dem anschließen, daß eine Bildverarbeitung am zweckmäßigsten wäre. Die Frage: Womit kann ich eine Excel Liste bzw Datenbank verwalten? habe ich nicht verstanden. ...
von BernhardS
am Donnerstag 16. Januar 2014, 10:34
 
Forum: Computer Software
Thema: Digitale Eingänge zu PC und GUI Programmierung
Antworten: 4
Zugriffe: 4666

Re: Spannung begrenzen

... verlangst? Das müßtest du erst mal alles über den Wechselrichter schicken und dann kannst du davon auch ein Batterieladegerät betreiben . ( Akkus anschließen.) Oder soll das so verstanden werden, daß dann wenn nicht genug Sonne da ist und die Spannung absäuft, ab 140 Volt nicht mehr eingespeist ...
von 1fegerle
am Donnerstag 9. Januar 2014, 17:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Spannung begrenzen
Antworten: 24
Zugriffe: 16668

Re: Spannung begrenzen

... verlangst? Das müßtest du erst mal alles über den Wechselrichter schicken und dann kannst du davon auch ein Batterieladegerät betreiben . ( Akkus anschließen.) Oder soll das so verstanden werden, daß dann wenn nicht genug Sonne da ist und die Spannung absäuft, ab 140 Volt nicht mehr eingespeist ...
von Erfinderlein
am Donnerstag 9. Januar 2014, 16:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Spannung begrenzen
Antworten: 24
Zugriffe: 16668

Re: (HFT) Leistungsanpassung eines Verstärkers

Moin, Hat der aber nicht, schau mal ins DB. Ja, ist mir schon klar. Es geht nur darum, dass halt ein "nackiger" Transistorverstaerker eben weder an Ein- noch Ausgang sehr selten von sich aus 50 Ohm aufweist. Und wenn man die unbedingt haben will, dann muss man transformieren...und dann ist...
von derguteweka
am Freitag 3. Januar 2014, 00:49
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: (HFT) Leistungsanpassung eines Verstärkers
Antworten: 7
Zugriffe: 9784

Re: Ein Gutes Neues Jaht

..... dem kann ich mich nur anschließen :sm12: :sm12: :sm12: :sm12: :sm12:
von Bernd
am Dienstag 31. Dezember 2013, 17:39
 
Forum: Off-Topic
Thema: Ein Gutes Neues Jahr
Antworten: 8
Zugriffe: 2675

Re: Codeschloss anschließen

Hallo Experten! Herzlichen Dank für eure Antworten. War aufgrund dieser dann ganz leicht und hat super funktiniert. Gerade diese zwei KOntakte habe ich nie ausprobiert, der Fehler könnte aber auch an der einstellbaren Öffnungszeit (0-99 Sek) gelegen sein, die ich jetzt auch korrigiert habe. Jedenfal...
von surferking1
am Donnerstag 26. Dezember 2013, 20:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 6957

Re: Codeschloss anschließen

Hallo,

ich würde mal sagen an COM und NO - also die beiden Klemmen ganz rechts.

Als Vorversuch kannst Du die beiden Drähte an COM und NC halten. Die müssten bei nicht angesteuertem Relais eine Verbindung haben.

Bernhard
von BernhardS
am Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 6957

Re: Codeschloss anschließen

Es geht also nur darum, wo muss ich was anschließen, damit der Kontakt zwischen diesen beiden Klingeldrähten geschlossen wird?
An Relay Output 1 zwischen COM und N.O.
von anders
am Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 6957

Re: Codeschloss anschließen

... Telefondrähte zusammenhalte oder sie an einen Taster anhänge, öffnet und schließt das Tor einwandfrei. Es geht also nur darum, wo muss ich was anschließen, damit der Kontakt zwischen diesen beiden Klingeldrähten geschlossen wird? Auch von mir noch Frohe Weihnachten
von surferking1
am Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 6957

Re: Biathlon Zielscheibe

Ich würde die LED durch einen Transistor austauschen, der ein Relais steuert. Freilaufdiode nicht vergessen. An das Relais kannst Du dann praktisch alles anschließen, was Du willst (großes Blinklicht, Hupe, etc).
von Jens
am Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Biathlon Zielscheibe
Antworten: 20
Zugriffe: 21762

Re: Codeschloss anschließen

die beiden Kabel, die vom Motor des Garagentores herführen an die Anschlüsse Output 1 _NC und NO angeschlossen. Das kann auch nicht funktionieren, denn das sind die beiden Ruhekontakte eines Umschalters. NC steht für Normally Closed, und NO steht für Normally Open. "Normally" bedeutet den...
von anders
am Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 6957

Re: Codeschloss anschließen

Die Kontakte der Relaissteuerung sind da falsch angeschlossen! Erstens kommen die nicht an den Motor und zweitens sind NC und No nur ein Teil des Relaiskontaktes.
Wir benötigen den Schaltplan der Garagentorsteuerung und den Link zu dem Conrad-Teil um dir helfen zu können.
Willkommen und Frohes Fest
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 6957

Codeschloss anschließen

Hallo! Hab mir das Wetterfeste Codeschloss mit Kartenleser von Conrad gekauft. Habe eine 12 V Stromzufuhr geschaffen und die beiden Kabel, die vom Motor des Garagentores herführen an die Anschlüsse Output 1 _NC und NO angeschlossen. Die Öffnungszeit habe ich auf 1 Sekunde gestellt. Trotzdem tut sich...
von surferking1
am Mittwoch 25. Dezember 2013, 16:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Codeschloss anschließen
Antworten: 6
Zugriffe: 6957

Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Hallo Zusammen, nach vielem googlen und durchmessen habe ich folgendes herausgefunden: Also bei sehr vielen Geräten (nicht nur auf Bauknecht/Whirlpool-Plattform) liegt es tatsächlich am LNK304(PN). Man kann dem in vielen Fällen nicht direkt ansehen, dass er defekt ist (außer er ist verglüht ...
von herben
am Montag 9. Dezember 2013, 19:11
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!
Antworten: 16
Zugriffe: 8117

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

... Markenmaschine sein. Meine alte Siemens Maschine lief auch rund 15 J.,dann fingen die Reparaturen an. Habe mir vor 3 J. eine Maschine für 330€ von Whirlpool gekauft,das Ding läuft einwandfrei und ist Idiotensicher,selbst ich kann das Teil bedienen. :P
von SAD
am Dienstag 26. November 2013, 23:23
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an
Antworten: 9
Zugriffe: 5614

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

... stromgeregelt. Das bedeutet: obwohl erstmal nur eine LED eingebaut ist, kann man statt derer auch eine Reihenschaltung von zwei, drei, vier LED´s anschließen. (Bei roten LED´s muss man sogar zwei in Reihe anschließen)
von BernhardS
am Donnerstag 21. November 2013, 09:02
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht
Antworten: 13
Zugriffe: 15179

Re: Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)

also mit einem externen Netzteil mal eben anschließen ist bei diesen Modell nicht mehr so einfach. die haben heute alle canbus. also ich sag mal. es ist doch offensichtlich das der Transistor defekt ist weil er dieses loch drin hat. durch nun ...
von marcohimmel
am Mittwoch 20. November 2013, 14:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wer kennt diesen Transistor? (Bitte um Mithilfe)
Antworten: 8
Zugriffe: 9710

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

... jede LED mit einem 470 Ohm Widerstand in Reihe versehen. Also 20St a.470 Ohm 1/4W ,dann parallel an den Trafo anschließen. Netzseitig über einen Dämmerungsschalter,sowas z.B. http://www.amazon.de/GEV-D%C3%A4mmerungsschalter-LCI-803/dp/B002SK2YYU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384889215&sr=8-1&keywords=D%C3%A4mmerungsschalter ...
von SAD
am Dienstag 19. November 2013, 19:30
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht
Antworten: 13
Zugriffe: 15179

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

... war nun endlich ein elektomeister zur Begutachtung da! Als erstes hat er erstmal mein vorhandenen herdanschluss getestet, er hat das jetzige ceranfeld Auf volle Leistung gestellt und 5 Minuten gewartet..... Dann maschierte der Kollege zum sicherungskasten und kam zum folgenem Ergebnis: Das ...
von lappen001
am Sonntag 27. Oktober 2013, 08:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 25795

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

... Für den Backofen wird eine neue Leitung gelegt...... An der jetzigen herdanschlussdose die mit einer20A abgesichert ist,hängt ein Backofen mit ceranfeld und die Leitung hat bei vollast also alle platten und Backofen an auch gehalten............ PS:das alte ceranfeld hat bei7100 W und der Backofen ...
von lappen001
am Freitag 25. Oktober 2013, 08:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 25795

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

... Für den Backofen wird eine neue Leitung gelegt...... An der jetzigen herdanschlussdose die mit einer20A abgesichert ist,hängt ein Backofen mit ceranfeld und die Leitung hat bei vollast also alle platten und Backofen an auch gehalten............
von lappen001
am Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 25795

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

glaube, ich komme nicht drum herum mir einen Oszillator zuzulegen. Du meinst vermutlich ein Oszilloskop? Wenn man etwas Geduld hat, braucht man nicht mehr als 100€ für ein gutes Gebrauchtgerät auszugeben, aber natürlich ist etwas Sachkenntnis nützlich, damit man sich keinen Schrott holt. Vor allem ...
von anders
am Samstag 21. September 2013, 20:55
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 74481

Re: Transistor

... funken lassen, dafür brauch ich ja keine Oszi, ausserdem hätte ich den Potentialtrenner "differential probe dp 25". Am besten Generator anschließen statt Geber und mal mit 8000u/min simulieren :) Spannende sache :mrgreen:
von yetitimo
am Donnerstag 19. September 2013, 08:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Transistor
Antworten: 15
Zugriffe: 10862

Friedland Funkgong an Siedle HTS711-0

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Anschluß eines Funkerweiterungssenders (Friedland) zum Betreiben eines externen Funkgongs an eine bestehende Siedle Anlage. Handtteil HTS711-0.

Kann man den Sender direkt an die Klemmen 7 und 1 parallel anschließen.

Vielen Dank vorab,
Tom
von tdee1967
am Montag 16. September 2013, 19:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Friedland Funkgong an Siedle HTS711-0
Antworten: 0
Zugriffe: 3811

Lichtkuppelmotor

... und funktioniert. Motor 24V Netzteil Motor hat nur 2 Kabel (blau - braun) Frage : Welchen Schalter für Außen brauch ich ( für auf und ab ) und wie anschließen ? vielen Dank im vorraus
von silverblue
am Sonntag 15. September 2013, 12:23
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Lichtkuppelmotor
Antworten: 3
Zugriffe: 5426

Re: Einschaltstrombegrenzer

habe mir letztlich einen Inverter für Autobatterien zugelegt, mit einer Dauerleistung von 1500W. Daran möchte ich eine alte Drehbank anschließen, Wozu soll das gut sein, hast du kein Stromnetz zur Verfügung? Starterbatterien heissen so, weil sie wirklich nur zum Starten des Motors gedacht ...
von anders
am Dienstag 10. September 2013, 16:47
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Einschaltstrombegrenzer
Antworten: 5
Zugriffe: 4092

Einschaltstrombegrenzer

Hallo, ich habe mir letztlich einen Inverter für Autobatterien zugelegt, mit einer Dauerleistung von 1500W. Daran möchte ich eine alte Drehbank anschließen, die mit einem 0,55 kW Drehstrommotor (wurde auf 220v umgebaut) betrieben wird. Leider ist durch den recht schweren Motor der Anlaufstrom ...
von RobertR
am Dienstag 10. September 2013, 14:19
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Einschaltstrombegrenzer
Antworten: 5
Zugriffe: 4092

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Hallo Anders, hier die Antworten auf Deine Fragen : 1. [b]Widerstand zur Zuleitung braun 0,682 MegaOhm Von wo aus gemessen? Ich sagte doch den Widerstand an der Netzzuleitung messen. Da wir nun wissen, daß diese Strippe in Ordnung ist, könntest du auch an den Steckerstiften messen. (A)drian : Wenn i...
von Adrian09
am Samstag 24. August 2013, 15:27
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Küchenmaschine Philips HR2986 B
Antworten: 66
Zugriffe: 21580

Re: Eingangsspannung an Ausgangsspannung eines led steuerger

... z.T. den Strom auch verkehrt herum durchlassen - das wäre dann vom Ausgang in die Schaltung hinein. Ich würde halt ein strombegrenztes Netzteil anschließen und das mal ausprobieren. Bernhard
von BernhardS
am Donnerstag 22. August 2013, 17:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Eingangsspannung an Ausgangsspannung eines led steuergerätes
Antworten: 4
Zugriffe: 2702

Re: Ersetzen von MR16 Halogen-Spots auf LED

... seinen Dienst als LED Trafo zu voller Zufriedenheit! Fazit: Wenn man sich keinen Floh in das eigene Fell setzen will, kann ich mich nur all denen anschließen, welche davon abraten, zu versuchen diese Elektroniktrafos zur Speisung von LED's zu benutzen! Hoffe damit endlich diesen (oder ist es "dieses") ...
von Popol
am Montag 5. August 2013, 19:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ersetzen von MR16 Halogen-Spots auf LED
Antworten: 16
Zugriffe: 30353

Re: Ersetzen von MR16 Halogen-Spots auf LED

Moin, Das ganze scheint mir dem Problem in diesem Thread ziemlich aehnlich zu sein: http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=9069&p=51091#p50611 Daher auch hier meine Empfehlung: Nicht machen. Also keine LEDs an elektronische Halogentrafos anschliessen. Auch nicht ueber Dioden und Lo...
von derguteweka
am Montag 5. August 2013, 08:38
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ersetzen von MR16 Halogen-Spots auf LED
Antworten: 16
Zugriffe: 30353

Re: usb-Ladegerät aus Solarzellen

Wie bestimme ich die Nennspannung? Definierten Verbaucher (Widerstand) anschließen? Nein, sondern mit einer variablen Last. Bei dieser Größe am besten einen Leistungstransistor (2N3055 o.ä) auf Kühlblech mit einem ca. 1kOhm Poti an E,B,C. *) Dazu zwei Meßgeräte, ...
von anders
am Sonntag 4. August 2013, 13:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: usb-Ladegerät aus Solarzellen
Antworten: 13
Zugriffe: 45702

Re: usb-Ladegerät aus Solarzellen

Also die 20 V sind die Leerlaufspannung des Pannels. (40 Zellen je 0,5 V)
Sobald man einen Verbrauchen anschließt (z.B 12 V Lüfter, 5W) sinkt die Spannung rapide ab (ca 5,6 V).
Wie bestimme ich die Nennspannung? Definierten Verbaucher (Widerstand) anschließen?

Danke!
von Michi1987
am Sonntag 4. August 2013, 13:15
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: usb-Ladegerät aus Solarzellen
Antworten: 13
Zugriffe: 45702

Re: LED und Batterie austauschen

Wenn es eine Lampe werden soll, dann kauf Dir das IC PR4401und eine kleine Festinduktivität dazu. Das ergibt mit einer Batterie und einer LED eine funktionsfähige Lampe. Das wäre eine Möglichkeit, wenn er den in der Nähe bekommt. Ansonsten ist das Porto schon teurer als eine Solarlampe im Baumarkt....
von anders
am Donnerstag 1. August 2013, 22:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED und Batterie austauschen
Antworten: 17
Zugriffe: 16709

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

Widerstand zur Zuleitung braun 0,682 MegaOhm Von wo aus gemessen? Ich sagte doch den Widerstand an der Netzzuleitung messen. Da wir nun wissen, daß diese Strippe in Ordnung ist, könntest du auch an den Steckerstiften messen. Wenn du da einen Widerstand von einigen Ohm findest, hat der Krüppel zu re...
von anders
am Mittwoch 31. Juli 2013, 20:39
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Küchenmaschine Philips HR2986 B
Antworten: 66
Zugriffe: 21580

Re: Forward Voltage DC-Kennlinie bei LED

Moin, Nein, leider beidesmal voellig falsch. Wie du vielleicht schon ahnst, ist eben die Durchflussspannung bei LEDs von allem moeglichen abhaengig und nicht konstant. Deshalb sollte man LEDs nicht ohne oder nur mit einem ganz kleinen Vorwiderstand an Konstant spannungs quellen anschliessen. So ein ...
von derguteweka
am Donnerstag 25. Juli 2013, 09:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Forward Voltage DC-Kennlinie bei LED
Antworten: 8
Zugriffe: 12019

Re: "Herzschrittmacher" für alte Uhr

... kann man ganz einfach aus einem Quarzwecker gewinnen. Die Spule ablöten und an den Anschlüssen jeweils die Basis eines PNP-Transistors anschließen. Wir haben auch so eine Wohnzimmeruhr mit Schlagwerk geerbt. Da war die Pendelaufhängung auch hinüber. Im Nachbarort gibt es eine Uhrmacherin, ...
von BernhardS
am Freitag 19. Juli 2013, 09:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: "Herzschrittmacher" für alte Uhr
Antworten: 12
Zugriffe: 18758

Re: Neues Kochfeld für Zoppas Herd Typ ZOP 22 S

Kochplatten kosten so um die 40 - 60 Euro,also lohnt sich das immer. Wichtig ist nur,das Du genau weißt,welche Platten defekt sind. Es gibt einfache Kochplatten mit 500W und 1000W,sowie Schnellkochplatten mit 1000W, 1500W und teilweise mit 2000W. Wichtig ist auch was für eine Schaltung vorhanden ist...
von SAD
am Mittwoch 17. Juli 2013, 16:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Neues Kochfeld für Zoppas Herd Typ ZOP 22 S
Antworten: 2
Zugriffe: 18762

Re: Radio(musik) + Funkgerät

Ein mod.Radiogerät hat bereits eine Umschaltung für z.B.Telefon eingebaut,
daran könntest Du das Funkgerät anschließen.
Solltest mal die Gebrauchsanweisung des Radios durcharbeiten.
von SAD
am Mittwoch 17. Juli 2013, 15:34
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Radio(musik) + Funkgerät
Antworten: 3
Zugriffe: 4744

Re: Kompressor. Nach Wechsel Betriebskondensator geplatzt

habe einen von 50µF eingesetzt. MP, 100% Dauerbetrieb,400V 50µF Könnten etwas wenig sein. Dadurch fällt die Spannung höher aus, mit der der Kondensator belastet wird. Steht nicht auf dem Typenschild des Motors, welches der richtige Kondensator ist? Mit einer Spannungsmessung *) kann man auch klären...
von anders
am Freitag 12. Juli 2013, 21:04
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Kompressor. Nach Wechsel Betriebskondensator geplatzt
Antworten: 4
Zugriffe: 2142

Re: 3VDC-Relais mit Bewegungsmelder ansteuern

... sind die tatsächlich anders? Ausserdem lässt sich ein "stromhungriger Verbraucher" wie ein 3.3V Relais NICHT DIREKT an einen PIR Melder anschließen, der ein einen Stromschwachen TTL Ausgang hat. Erst wenn geklärt ist, welches PIR Modul du gekauft hast und welche Pinbelegung es besitzt, ...
von AkiSora
am Freitag 12. Juli 2013, 15:21
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 3VDC-Relais mit Bewegungsmelder ansteuern
Antworten: 8
Zugriffe: 9046

Re: Geburtstagsglückwunsch

Da muss ich mich doch glatt anschließen, alles gute zum 73. großer :mrgreen: :sm12:
von ELW 2
am Dienstag 9. Juli 2013, 19:01
 
Forum: Off-Topic
Thema: Geburtstagsglückwunsch
Antworten: 6
Zugriffe: 3582

Re: Strommessung am Motor

... mehr weit zum Einbau einer RS-232 Schnittstelle. Dementsprechend gibt es auch Zangenamperemeter mit Datenschnittstelle, an die man einen PC direkt anschließen kann. Wie man damit umgeht, steht in der Bedienungsanleitung. Du kanst es dir also schenken selbst einen ADC zusammenzumurksen. Ich rate ...
von anders
am Dienstag 2. Juli 2013, 10:10
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Strommessung am Motor
Antworten: 8
Zugriffe: 11262

Siemens HET254 // Ceranfeld?

... : Elektroherd Hersteller : Siemens Gerätetyp : HET 254 E-Nr. HE25054 /01 FD 8107 Hallo zusammen, ich benötige für meinen E-Herd von Siemens ein Ceranfeld. Jetzt die Frage, passt von den Anschlüssen her jedes Ceranfeld von Siemens oder benötige ich ein bestimmtes (wenn ja, welches?) Am Herd sind ...
von Plantinum
am Freitag 28. Juni 2013, 11:07
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siemens HET254 // Ceranfeld?
Antworten: 0
Zugriffe: 3520

Siedle HT511-01 zu Siedle HTA711-01 wechseln

... Hause renoviert und von einem Bekannten das HTA711-01 von Siedle bekommen. Vorher war das Siedle HT511-01 installiert. Jetzt wollte ich das neue anschließen und komme nicht mehr weiter. Hatte gedacht, dass im Endeffekt alles gleich angeschlossen wird. - Fehlanzeige - Sprechen geht wohl. Es klingelt ...
von Jaried
am Dienstag 25. Juni 2013, 11:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Siedle HT511-01 zu Siedle HTA711-01 wechseln
Antworten: 2
Zugriffe: 9246

Re: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen

Wohl ehr das letzte Abendmahl :sm12:
von ELW 2
am Mittwoch 19. Juni 2013, 21:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 4008

Re: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen

Nein,ein Schwachstromer hat da nichts zu suchen.
Der Lötkolben ist garnicht soo verkehrt,damit läßt sich zur Not der Kaffee aufwärmen. :lol:
von SAD
am Dienstag 18. Juni 2013, 16:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 4008

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

... Wenn alles gut getrocknet ist,Lampe anschließen und Strom wieder an. Und schätzungsweise 100-200€ gespart,denn der Fachidiot machts auch nicht anders. :-)
von SAD
am Dienstag 18. Juni 2013, 15:08
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?
Antworten: 32
Zugriffe: 44515

Re: Motorroller durch GPS Tracker sichern

Moin, Ich geb' mal zu bedenken, dass es bei aelteren/einfacheren Rollern/Mopeds manchmal die "normale" Beleuchtung direkt an der Lichtmaschine haengt und nicht an der Batterie. Die Batterie ist dann nur fuer Blinker/Hupe und evtl. noch Bremslicht. Dann laeuft die Beleuchtung aber mit Wechs...
von derguteweka
am Mittwoch 12. Juni 2013, 19:08
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Motorroller durch GPS Tracker sichern
Antworten: 6
Zugriffe: 3932

Re: Motorroller durch GPS Tracker sichern

... hast du immer.So würde ich den Tracker erst über einen versteckten Schalter oder Stecker aktivieren, wenn der Roller vermietet ist. Anschließen an der vorhandenen Batterie dann nicht über so einen Zigarettenanzünderadapter sondern eher über einen solchen leichter verarbeitbaren : ...
von Erfinderlein
am Mittwoch 12. Juni 2013, 09:13
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Motorroller durch GPS Tracker sichern
Antworten: 6
Zugriffe: 3932

Re: Motorroller durch GPS Tracker sichern

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung .... ... ja, jetzt wirds peinlich - habe nachgeshen und tatsächlich hat die Batterie 12 Volt! Hier ein Bild der gängigen Batterien http://jakawanpanich.wordpress.com/2012/09/19/%E0%B8%81%E0%B8%B2%E0%B8%A3%E0%B8%9A%E0%B8%B3%E0%B8%A3%E0%B8%B8%E0%B8%87%E0%B8%A3%E...
von Ralf33
am Mittwoch 12. Juni 2013, 07:06
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Motorroller durch GPS Tracker sichern
Antworten: 6
Zugriffe: 3932

Motorroller durch GPS Tracker sichern

... werden und hier ist das grosse Problem die Akkulaufzeit der Trackers. Aus diesem Grund möchte ich den Tracker an den Stromkreislauf des Rollers anschließen, so dass das Akku mit der 5 Volt Rollerbatterie geladen werden kann. Der Tracker benötigt auch exakt 5 Volt und kann über einen USB Anschluss ...
von Ralf33
am Mittwoch 12. Juni 2013, 00:59
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Motorroller durch GPS Tracker sichern
Antworten: 6
Zugriffe: 3932

Radio(musik) + Funkgerät

... Musik läuft und über meine Lautsprecher abgegeben wird. Zugleich habe ich aber auch ein Funkgerät im Fahrzeug das ich auch an einen Lautsprecher anschließen kann. Meine Frage wäre, gibt es eine Möglichkeit wenn ich beide Geräte an 1 Lautsprechersystem anschließe, dass wenn die Musik läuft und ...
von Solaii
am Dienstag 11. Juni 2013, 17:07
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Radio(musik) + Funkgerät
Antworten: 3
Zugriffe: 4744

Sicherungskasten / Schraubsicherungen

... hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig. Ich habe ein Problem, das ich alleine nicht in den Griff bekomme. Zum Austausch einer Heizplatte für mein Ceranfeld musste ich die drei 16A-Schraubsicherungen herausdrehen - so weit so gut. Einbau Heizplatte hat super geklappt, also freute ich mich schon ...
von panelino
am Sonntag 9. Juni 2013, 16:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Sicherungskasten / Schraubsicherungen
Antworten: 2
Zugriffe: 3962

Siedle Türsprechanlage 711-2

... Frage. Bislang war kein Türöffner angeschlossen, das möchte ich jetzt aber tun. Kann ich dabei den Türöffner direkt an die Klemmen [tö und b] anschließen oder braucht man dazwischen noch ein Relais? Ich freue mich auf eure Tipps wilfried
von wilfried115
am Sonntag 9. Juni 2013, 09:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle Türsprechanlage 711-2
Antworten: 4
Zugriffe: 6145

Re: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen

Wenn mir einer mit dem Lötkolben an der UV oder HV erscheint sehe ich schon das Unheil kommen.
Nach Deiner eigenen Aussage bist du keine Elektrofachkraft,und da dran darfst du nichts machen!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 3. Juni 2013, 15:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 4008

Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen

Hallo Forum, ich habe für morgen den Auftrag bekommen, in einem Privathaus einen Schaltschrank/kasten aufzubauen / zu verlöten. Mehr wusste mein Disponent auch nicht. Nun dachte ich, es geht dabei um Netzwerk bzw. Telefonie. Ich befürchte allerdings, dass die Geschichte eher in den E-Technik-Bereich...
von PriQQ
am Montag 3. Juni 2013, 15:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Verteilerkasten im Privathaus aufbauen/anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 4008

Re: FEUER im Laptop durch neues Netzteil?

Grüße. zuerst Netzteil am Laptop, erst danach Netzeil an den Strom anschließen. Sonst, wenn umgekehrt, würden sich Kondensatoren im Netzteil evtl. zu stark aufladen und beim Anschluss am Notebook dieses beschädigen Das ist ein wenig unglücklich ausgedrückt ...
von AkiSora
am Montag 3. Juni 2013, 12:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: FEUER im Laptop durch neues Netzteil?
Antworten: 10
Zugriffe: 18182

Re: FEUER im Laptop durch neues Netzteil?

... hat. Der Elektriker, der dies für mich ausgemessen hat, meinte, der Brand kommt evtl. davon, dass ich die Reihenfolge nicht beachtet hätte beim Anschließen vom Netzteil, d.h. richtig wäre nur: zuerst Netzteil am Laptop, erst danach Netzeil an den Strom anschließen. Sonst, wenn umgekehrt, würden ...
von Nicky
am Sonntag 2. Juni 2013, 16:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: FEUER im Laptop durch neues Netzteil?
Antworten: 10
Zugriffe: 18182

Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Hallo, habe heute eine neue Lampe anschließen wollen und dabei einen Fehler gemacht. Nach dem ich den Schalter ausgeschaltet habe und die Sicherung raus gemacht habe, habe ich die alte Lampe entfernt und die Löcher für die neuen Halterunen ...
von Tigra123
am Mittwoch 29. Mai 2013, 21:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 30221

Re: Tachoeinheit anschließen

Fahr erst einmal zum TÜV und frage, ob die das überhaupt abnehmen werden.
Ansonsten erlischt durch solch eine solche Bastelei evtl. die ABE und dein Versicherungschutz. Ein paar Punkte in Flensburg wirds wohl auch noch geben.
von anders
am Dienstag 28. Mai 2013, 13:57
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Tachoeinheit anschließen
Antworten: 1
Zugriffe: 1637

Tachoeinheit anschließen

VTR1000SP1.JPG Kososensor.jpg Hallo Freunde, ich habe ein großes Problem! Ich habe einen Roller (Honda SH125 4 Takt Einspritzer). Dazu habe ich mir eine Tachoeinheit von der Honda VTR1000 SP1 gekauft. Der Tacho verarbeitet als Geschwindigkeitssignal ein TTL 5Volt Signal wie ich herausbekommen habe....
von HondaVTR
am Dienstag 28. Mai 2013, 12:53
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Tachoeinheit anschließen
Antworten: 1
Zugriffe: 1637

Backofen Siemens Knall und tot :-(

... HE 36BD.60 (etwa 20 Min bei 200° , also nix extremes) knallte es im Ofen und alles war aus. Eine Sicherung war rauss, nach wieder einschalten ging Ceranfeld und dessen Bedienfeld, Ofen aber nicht. Die Lampen im Ofen allerdings schon. Also, Display und alle Funktionen tot. Nun war es leicht, die ...
von kanin
am Dienstag 14. Mai 2013, 15:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Backofen Siemens Knall und tot :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 12779

Re: Wäschetrockner AWZ 563 Whirlpool Heizung defekt

Nein, entweder muss die Heizung gewechselt werden oder an der Ansteuerung ist etwas faul.
von der mit den kurzen Armen
am Montag 13. Mai 2013, 15:08
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Wäschetrockner AWZ 563 Whirlpool Heizung defekt
Antworten: 1
Zugriffe: 1589

Wäschetrockner AWZ 563 Whirlpool Heizung defekt

Hallo dringend!!!!!

kann mir jemand schnell helfen?

Mein Kondenztrockner Whirlpool AWZ 563, Seriennummer 857556301000 , Typ cond H ist defekt. Die Heizung funktioniert nicht. Kann man da selbst eine Sicherung austauschen?

Lieben Dank im Voraus
von katlx07
am Montag 13. Mai 2013, 09:04
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Wäschetrockner AWZ 563 Whirlpool Heizung defekt
Antworten: 1
Zugriffe: 1589

Re: SMD 360 XCM Platine

Moin, Also ich find', irgendwie hat das Ich habe den betroffenen Wiederstand ausgetauscht die Leiterbahn darunter weggekratzt, da die Isolierung ab war, und den Minuspos umgesetzt wie auf dem Bild zu erkennen das Schwarze Kabel. Es funktioniert allerdings immer noch nicht Wenn ich unten unter den gl...
von derguteweka
am Donnerstag 9. Mai 2013, 08:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: SMD 360 XCM Platine
Antworten: 12
Zugriffe: 5234

Re: Stromwandler, richtiger Einbau

Man müsste doch dennoch beim Anschließen oder Trennen einer Batterie als Spannungsquelle kurzzeitig einen Sekundärstrom fließen, oder? Ja, das passiert auch. Winnman schrieb es bereits. Allerdings ist ein Stromwandler kein Spannung in Strom ...
von anders
am Freitag 3. Mai 2013, 10:28
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Stromwandler, richtiger Einbau
Antworten: 12
Zugriffe: 21726

Re: Stromwandler, richtiger Einbau

... Gleichströme ist der Wandlertrafo ungeeignet, da nur bei Stromänderungen ein Sekundärstrom induziert wird Frage dazu: Man müsste doch dennoch beim Anschließen oder Trennen einer Batterie als Spannungsquelle kurzzeitig einen Sekundärstrom fließen, oder? Zum Prüfen wird der Wandler mit einem bekanntem ...
von tubalcaines
am Freitag 3. Mai 2013, 05:37
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Stromwandler, richtiger Einbau
Antworten: 12
Zugriffe: 21726

Stromwandler, richtiger Einbau

... Ich weiß, dass nur bei Änderung des Magnetfeldes eine Spannung induziert und sekundärseitig ein Strom fließen kann. Das wäre beim anschließen der Batterie und dann beim 'entfernen'/ Trennen der Batterie der Fall. Wenn der Wandler richtig herum angeschlossen ist, dann fließt primärseitig ...
von tubalcaines
am Donnerstag 2. Mai 2013, 13:51
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Stromwandler, richtiger Einbau
Antworten: 12
Zugriffe: 21726

Re: Relais für Ethernet

... Modul nicht? Oder geht es darum, daß das für mehrere Schaltausgänge insgesamt zu teuer wird? Ich kann mich auch nur dem Vorschlag Raspberry anschließen. Da kannst Du dann irgendwelche Transistorstufen, Optokoppler, Solid-state-relais, Mehrfachrelaiskarten, .... anschließen. Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 23. April 2013, 08:24
 
Forum: SPS
Thema: Relais für Ethernet
Antworten: 3
Zugriffe: 4500

Re: Elektromagnet

Moin, Naja, den 0.1mm CuL wuerd' ich mal mit max. 30mA beaufschlagen. Dann solltest du die 3 "Spulen" in Reihe schalten, macht also pro Spule 3V/30mA=100 Ohm, die sie mindestens haben muss, damit sie nicht abkokelt/schmilzt. Wenn ich mich nicht verrechnet hab', dann sind das ca. 45 Meter D...
von derguteweka
am Donnerstag 11. April 2013, 18:23
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektromagnet
Antworten: 6
Zugriffe: 4667

Re: Trafo und Diode

... einem Brückengleichrichter sind es 100 Halbwellen - möglicherweise hast Du dieses Bild vor Augen. Aber bitte auch hier auf keinen Fall einen Trafo anschließen. Wenn Du 100 Hz aus der Netzspannung gewinnen willst, dann nimm einen kleinen Trafo und danach einen Brückengleichrichter. Danach kommt ...
von BernhardS
am Donnerstag 4. April 2013, 19:54
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Trafo und Diode
Antworten: 2
Zugriffe: 3427

Re: Verständnisfrage

Ich möchte an der Batterie den Widerstand und den Verbraucher anschließen. Warum? Es ist üblich, dass bei Taschenlampen Glühlampen mit etwas geringerer Nennspannung eingesetzt werden. Das hat damit zu tun, daß bei Belastung , durch den Innenwiderstand ...
von anders
am Freitag 29. März 2013, 13:52
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 4256

Verständnisfrage

... 1,5-Volt AA-Batterien. Außerdem habe ich einen Widerstands-/Heizdraht mit 50 Ohm/m. Ich möchte an der Batterie den Widerstand und den Verbraucher anschließen. Uges = 3,0 Volt U1 = 2,5 Volt I = 0,3 Ampere Ich suche R. U2 = Uges - U1 also 3,0 - 2,5 = 0,5 also U2 = 0,5 Volt R = U2 / I also R = 0,5 ...
von Hilmar2001
am Freitag 29. März 2013, 12:04
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 4256

Re: Akku direkt per Solar laden

Die Diode dient nicht zum Schutze des Panels, sondern verhindert bei Dunkelheit eine Entladung de Akkus durch den Leckstrom der Solarzelle. Du solltest aber nicht irgendwlche Li-Akkus so anschliessen. In den kleinen Akkus für Handys etc. ist i.d.R. einen Schutzschaltung eingebaut, die verschiedene M...
von anders
am Mittwoch 27. März 2013, 11:30
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Akku direkt per Solar laden
Antworten: 2
Zugriffe: 1618

Re: Gorenje E 52103 AW Anschlussproblem

... mehr dabei sind, sind sie wohl rausgefallen. Entweder liegen die jetzt lose im Gerät oder im Müll. Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Wenn dich der Anschluss eines Herdes nach Schema vor unlösbare Probleme stellt, kann es mit dem Fach bei der Kraft nicht weit her sein.
von Mr.Ed
am Montag 18. März 2013, 21:39
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Gorenje E 52103 AW Anschlussproblem
Antworten: 9
Zugriffe: 6146

Re: Gorenje E 52103 AW Anschlussproblem

Wie wäre es wenn du den Herd von einer Elektrofachkraft anschließen lässt !
Du bist offenbar damit Überfordert und wirst wohl kaum den Herd sicher anschließen können!
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 17. März 2013, 21:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Gorenje E 52103 AW Anschlussproblem
Antworten: 9
Zugriffe: 6146

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo, wieviel Strom ein Motor zieht, das hängt davon ab wieviel Arbeit er leisten muss. Ein blockierter Motor (Wischerblatt festgefroren) zieht Strom schon fast wie ein Kurzschluss. Wenn man den verwendet um einen kleinen Antrieb zu drehen zieht er viel weniger. Du brauchst den dann nur mit ein paa...
von BernhardS
am Sonntag 17. März 2013, 13:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer S

Noch eine Frage: Kann ich an der grauen Steckdose (20A Stromkreis) einen Geschirrspüler anschließen?
von chrisr34000
am Samstag 16. März 2013, 16:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 9668

Re: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht

ok, aber kann ich denn einfach ein ac/dc netzteil an diese led-leuchtmittel anschließen, da die leds ja für ac netzteile gedacht sind und eine platine enthalten?
von Tischler
am Samstag 16. März 2013, 06:35
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED-Beleuchtung 12V AC leuchtet manchmal nicht
Antworten: 18
Zugriffe: 7658

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Für den Scheibenwischermotor genügt ein kleiner 12 V Akku mit 6 Ah locker um den Strom zu liefern. Das Netzteil sorgt dafür das der Akku gepuffert wird. Für die Stromversorgung genügt dann ein Netzteil das dir die 13,8V (Pb137)für den Akku und die 12V Verbraucher liefert sowie die 5 Volt (7805)für d...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 15. März 2013, 23:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

... Eine offene Frage ist: Wenn der Motor mit 30 A abgesichert sein muss, kann ich das dann wirklich im "normalen" Hausstromnetz anschließen? Und wie kann ich aus 230 V die 12 V machen wenn dabei 30 A möglich sein sollen? Oder ist die Alternative besser (Autobatterie ständig am ...
von Guddi
am Freitag 15. März 2013, 22:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo zusammen, endlich bin ich wieder online. Ich finde das toll, wie schnell und einfach Ihr solche Lösungen aus dem Ärmel schüttelt. Das mit den Relais habe ich - glaube ich - verstanden: eine Schaltung, die sich selbst wieder abschaltet. Mal sehen, ob ich das nachgebaut kriege. Ein bisschen flei...
von Guddi
am Freitag 15. März 2013, 22:14
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche

... und einen Geschirrspüler an der gleichen Stromleitung und Sicherung anschließen kann. Für den Herd habe ich folgende Verbindungskabel: http://multipic.de/images/2013/03/14/zsr4o.jpg ... Die Geräte sind: - ein Ignis ADL 950 Geschirrspüler - ein AKT100IX Whirlpool Glaskeramik-Kochfeld - ein AKS2010IX ...
von chrisr34000
am Donnerstag 14. März 2013, 20:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 9668

Re: I messen im 220V Netz

Moin, Daten aus Usb auf Oszi : also du meinst ( anders) das ist kein Problem; verstehe ich Dich da richtig ? Das man aus den Frequenzen nichts rauslesen kann ist mir klar. "kurzschlussfrei" werde ich das Anklemmen wohl hinbekommen. ( auf D+ bzw D- gegen GND der USB Kabels). Wenn aber auf e...
von derguteweka
am Montag 11. März 2013, 17:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: I messen im 220V Netz
Antworten: 36
Zugriffe: 15612

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo Lothar, ja nun, ich finde das Vorhaben halt vergnüglich :pro: . Pferde sehe ich am gegenüberliegenden Hang rumlaufen wenn ich auf der Terasse sitze, das reicht vollkommen. Hat aber irgendwas an sich, man kann da immer hingucken. Die Klappe kann man sicher auch etwas sanfter runterklappen lasse...
von BernhardS
am Montag 11. März 2013, 16:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Guten Morgen Bernhard,

ich sehe schon es wird Zeit daß du zu Ostern ein Pferdchen bekommmst. :sm12:
Frage die sich mir stellt, wie reagiert ein Pferd auf den Schlag direkt vor sich der nicht ganz leise sein wird, wenn so eine Platte aufklappt ? Panik?

LG Lothar
von Erfinderlein
am Montag 11. März 2013, 08:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Es wäre aber sinnvoll, und würde vieles vereinfachen, so ein Relais mit Kondensator vorzuschalten, weil die vorgesehene Schaltuhr ja für 15 Minuten Strom bringt.
von BernhardS
am Montag 11. März 2013, 06:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

am einfachste löst man soetwas über einen Nockenschalter an der Motorwelle beim Scheibenwischermotor ist der schon eingebaut.
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 10. März 2013, 17:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: I messen im 220V Netz

Hallo Zusammen, so, ich habe heute Vormittag mal einiges probiert : 1) USB Schnittstelle wenn der Rechner vom Netz getrennt ist zeigt die USB Schnittstelle 0 V ( ist ja klar) Schalte ich das Netz ein ( Rechner noch nicht gebootet/ hochgefahren) sind es immer noch 0 V Boote ich den PC sind es sofort ...
von Theo
am Sonntag 10. März 2013, 15:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: I messen im 220V Netz
Antworten: 36
Zugriffe: 15612

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo, irgendwie gefällt mir das Vorhaben noch immer. Ich hab mal eine plumpe Version von einer Ansteuerung für einen Motor, der eine Umdrehung machen soll, gebastelt. Es beruht auf einem Relais mit Selbsthaltung. Eingeschaltet wird es mit einem zweiten Relais, dessen Spulenstrom über ein paar Konde...
von BernhardS
am Sonntag 10. März 2013, 15:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Siedle Anschluss BTC 750-02 an GC 612-0

Hallo! Ich möchte an meine bestehende Siedle - Tür- und Haustelefonanlage, bestehend aus 3 HTC 711-0 W an einem GC 612-0 ein BTC 750-02 anschließen. Ich hatte dieses in Ebay als HTC 711 erworben, jedoch beim Öffnen gesehen, dass die Platine und die Belegungen komplett anders aufgebaut sind, ...
von Elemike40
am Samstag 9. März 2013, 11:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle Anschluss BTC 750-02 an GC 612-0
Antworten: 4
Zugriffe: 3074

Re: Siedle TLM 612 Ärgert mich

... gerade anständig verlötet und hoffe das es daran gelegen hat. Morgen wenn es wieder hell ist werde ich auch vor der Haustüre alles wieder schön anschließen und testen. Melde mich morgen noch einmal für ein kleines Resume. Wünsche noch einen schönen Abend.
von Kappo
am Dienstag 5. März 2013, 18:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle TLM 612 Ärgert mich
Antworten: 11
Zugriffe: 6502

Re: Siedle TLM 612 Ärgert mich

Servus Kappo, jetzt wäre an der Reihe, die Verdrahtung nochmals zu überprüfen. Zuvor aber das zum Test hergenommene HTS an die erste Sprechstelle anschließen und das zweite Gerät abklemmen. Klingel- Sprechbetrieb wiederholen. Ist eine Funktion vorhanden, das zweite, nicht auf Funktion überprüfte ...
von Walter
am Dienstag 5. März 2013, 18:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle TLM 612 Ärgert mich
Antworten: 11
Zugriffe: 6502

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo, die versprochene Skizze für Klappriegel seitlich. Heu.JPG Wenn man dem Riegel noch eine Feder verpasst, dann kann man die leeren Böden einfach wieder hochklappen. :mrgreen: Das wäre allerdings von vorn, das Pferd muss also doch ab und zu mal kurz zur Seite :sm12: Zum Auslösen wird seitlich ei...
von BernhardS
am Montag 4. März 2013, 10:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Moin, der Motor müsste sich halt einmal rundherum drehen und dann wieder stehenbleiben. Das lässt sich hinbekommen. Das wuerde ja genau nach einem Scheibenwischermotor schreien. Der hat ja den Endschalter, mit dem er nach jeder Umdrehung in immer der selben Position nicht nur abgeschaltet, sondern a...
von derguteweka
am Sonntag 3. März 2013, 20:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo, der Motor müsste sich halt einmal rundherum drehen und dann wieder stehenbleiben. Das lässt sich hinbekommen. Wir denken mal über eine möglichst einfache Schaltung nach. Zweckmäßig wäre ein Motor wie er im Auto z.B. zur Sitzverstellung verwendet wird. Da ist schon ein kräftiges Getriebe drin,...
von BernhardS
am Sonntag 3. März 2013, 19:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: I messen im 220V Netz

Hallo Anders, habe einen Schaltplan gezeichent. Meinst Du das so ? Man müsste dass doch auch weniger gefährlich erst mal mit einem 12 - 24 V Trafo erproben können oder ? D.h. Trafo (z.Bsp. 18 V 20VA) ans Netz hängen und auf der Sek.-Seite die Schaltung anschliessen. Da könnte man die Funtionen dann ...
von Theo
am Sonntag 3. März 2013, 10:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: I messen im 220V Netz
Antworten: 36
Zugriffe: 15612

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Auweia, wie die Zeit vergeht. Also, der Motor scheint wohl definitiv kaputt zu sein. Um einen neuen konnte ich mich noch nicht kümmern, aber so schnell will ich mein Projekt nicht aufgeben. Genau so einen Schrank, wie Bernhard ihn beschreibt, habe ich mir vorgestellt. Befüllen wollte ich den Schrank...
von Guddi
am Samstag 2. März 2013, 12:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Ceranfeld zoppas zop 21 falsche ansteuerung

MAN du bist meine Rettung ..so einfach kann der Welt sein...
DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
von lacky33
am Sonntag 24. Februar 2013, 12:06
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Ceranfeld zoppas zop 21 falsche ansteuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 1133

Ceranfeld zoppas zop 21 falsche ansteuerung

Hallo, ich habe heute Herd angeschlossen und habe festgestellt, dadd ceranfeld falschangesterd wird > d.h. wenn ich vorne rechts anschalte , schaltet sich hinter links.. und s.w. Der Anschluß von ceran lässt sich nicht umdrehen und drehscahlteanscghlüsse am ...
von lacky33
am Sonntag 24. Februar 2013, 11:50
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Ceranfeld zoppas zop 21 falsche ansteuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 1133

Whirlpool Geschirrspüler

Bei meinem Whirlpool Geschirrspüler tritt folgender Defekt auf. Nach dem Einschalten blinken alle Lämpchen für die unterschiedlichen Programme ganz schnell und auf der Anzeige erscheint erst 88 und danach r3 für den eingestellten ...
von JoSo
am Donnerstag 21. Februar 2013, 16:06
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Whirlpool Geschirrspüler
Antworten: 0
Zugriffe: 958

Re: Drehstromzähler defekt?

... reine Heizdrähte wie Glühbirne, Bügeleisen oder Heizgeräte. Danke für die Hinweise. Ich werde dann nochmal der Interesse halber den Heizlüfter anschließen und nach einer Stunde nochmal das Messgerät und Stromzähler ablesen. Dann habe ich real gesehen, dass ihr recht habt und alles ist wieder ...
von tapznaj
am Donnerstag 21. Februar 2013, 07:30
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Drehstromzähler defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 18027

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

na na na wer wird den ein Pferd von hinten füllen wollenBild
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 19. Februar 2013, 18:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Ja Bernhard, so in etwa auf Augenhöhe ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bass blos uff duuu !

Also das Beladen vom Futtergang her, meinte ich, falls vorhanden.

Gruß Lothar
von Erfinderlein
am Dienstag 19. Februar 2013, 18:01
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Erfinderlein hat geschrieben: Füllen aber von hinten.
Damit das Pferd nicht weggehen muss.
von BernhardS
am Dienstag 19. Februar 2013, 15:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo Bernhard, die Klappböden übereinander O.K. Füllen aber von hinten. Auslösen mit einem Uhrwerk, welches den Bowdenzug aufwickelt, der zwischen den Ösen der einzelnen Böden hindurchgeführt wird um diese zu verriegeln. Haken und Ösen und Co.heißt dann die Lösung. Anstatt einem Uhrwerk kann natürl...
von Erfinderlein
am Dienstag 19. Februar 2013, 12:48
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo, Auf unserer Aller Lieblingssuchmaschine mal Heuschrank eingegeben. Interessant, was es alles so gibt. Anscheinend vertragen die Pferde es nicht so gut, wenn sie zu schnell fressen. Daher liegt das Heu hinter einem Gitter, so daß sie nur die Halme rausziehen können, die zufällig rausstehen. Ic...
von BernhardS
am Dienstag 19. Februar 2013, 07:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: ***Backofen anschliessen ****

so wie es aussieht könnte das Einzelader 5*1,5mm² sein. Aber auch ich rate dir lass den Herd von einem Elektriker anschließen.
Edit malen nach Farben oder Zahlen gibt es hier nicht!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 18. Februar 2013, 19:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: ***Backofen anschliessen ****
Antworten: 2
Zugriffe: 4791

Re: ***Backofen anschliessen ****

Das kann so ohne entsprechende Messung und Begutachtung deiner Anlage keiner vernünftig sagen. Welche Netzform, 1 Phasige Anspeisung, 3 Phasige Anspeisung, welche Querschnitte bis zur Anschlussdose, welche Vorsicherungen? Da stossen mehrere Punkte auf: Adernfarben, doppelt unterklemmt, wo geht die 2...
von winnman
am Montag 18. Februar 2013, 18:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: ***Backofen anschliessen ****
Antworten: 2
Zugriffe: 4791

***Backofen anschliessen ****

Backofen anschliessen Hallo zusammen, Ich habe eine Frage. ich habe einen Backofen mit verschiedenen Kabeln , 1x blau 1xbraun 2x schwarz 1x gruen/gelb und die Kabel in dir Starkstrombuchse haben folgende Farben, 1x grau , 1x red , 3x schwarz (siehe foto) Wie kann ich meinen Backofen anschliessen. Bi...
von MichaelWilliams
am Montag 18. Februar 2013, 18:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: ***Backofen anschliessen ****
Antworten: 2
Zugriffe: 4791

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo Gudrun, :welcome: unter Umständen ist der Motor auch im Schrott gelandet, weil er bereits das zeitliche gesegnet hatte. Vielleicht investierst du noch in ein kleines Universalmeßgerät, um mal mit dem Widerstandsmeßbereich den Motor auf Durchgang zu prüfen. Geht natürlich auch mit einer intakte...
von Erfinderlein
am Sonntag 17. Februar 2013, 19:54
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Wow, super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Aufgrund Eurer Antworten habe ich es inzwischen anstelle der 9V-Batterie mit einem Ladegerät fürs Auto versucht. Ich gehe schon davon aus, dass das Ladegerät in Ordnung ist, da wir es erst letztes Wochenende wieder genutzt hatten, um den Trecker z...
von Guddi
am Sonntag 17. Februar 2013, 19:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Es ist eigentlich schon alles gesagt, aber trotzdem: Lass Dich duch die vielen Anschlüsse nicht verwirren, ein Wischermotor braucht halt zum Beispiel einen Hilfskontakt für das Abschalten wenn der Wischer gerade unten ist. Was hast Du denn für Möglichkeiten beim Thema Stromquelle? Zum Beispiel würde...
von BernhardS
am Sonntag 17. Februar 2013, 15:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Moin, Aus dem ersten ergoogleten Schaltplan eines Corsa-B/Tigras wuerd' ich schlussfolgern, dass der Motor laufen muesste, wenn man zwischen Braun (-) und entweder Weiss(+) oder Gelb(+), nicht an beide gleichzeitig Spannung anlegt. Je nach dem ob Weiss oder Gelb wird sich die Geschwindigkeit aendern...
von derguteweka
am Sonntag 17. Februar 2013, 03:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Als Stromquelle habe ich mir eine 9V-Batterie besorgt - wenn der Motor nur langsam dreht, ist das erstmal nicht schlimm. Er wird sich wahrscheinlich überhaupt nicht drehen. Scheibenwischermotore brauchen leicht 6..10A und das ist weit über dem, was ein 9V Block zu leisten vermag. Falls du ein Ladeg...
von anders
am Samstag 16. Februar 2013, 21:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

Hallo zusammen, ich möchte mir einen Heuschrank bauen, mit dem ich den Pferden kleine Portionen Heu zeitgesteuert anbieten kann. Dazu habe ich mir einen gebrauchten Scheibenwischermotor gekauft, mit dem ich die einzelnen Fächer öffnen will. Mein Herausforderung: Ich muss den Motor jetzt irgendwie un...
von Guddi
am Samstag 16. Februar 2013, 18:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 54852

Whirlpool-Kühlschrank

Hallo Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Whirlpoolkühlschrank hat den Geist aufgegeben. Er kühlt nicht mehr. Vermutlich ist der Kompressor defekt. Leider fehlt der Aufkleber mit der Typenbezeichung. Vielleicht weiss da jemand weiter. Es ist eine Kühl-Gefrierkombi. Typenschilder: 8534 924 01020 ...
von edvandy
am Mittwoch 13. Februar 2013, 10:51
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Whirlpool-Kühlschrank
Antworten: 0
Zugriffe: 736

Re: Rückfahrkamera PKW

... des Rückfahrscheinwerfers als Umschaltkontakt realisierst könntest du die Zuleitung zum kleinen Schalter an genau den Ruhekontakt des Rückfahr SW anschließen. Dann schaltet der Schalter zwischen beiden Kameras hin und her und mit dem kleinen Schalter kannst du nach vorne immer noch aus und einschalten, ...
von Erfinderlein
am Sonntag 10. Februar 2013, 17:08
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Rückfahrkamera PKW
Antworten: 10
Zugriffe: 3737

Unterverteilung für Garage Absichern

... ich als Zuleitung vom Hauptsicherungskasten bis zum oben besagten Teil eine Kabel 5x10mm2. Die Leitungslänge beträgt 6 Meter und es liegt Aufputz. Anschließen tut das ganze der Elektriker meines Vertrauens, ich besorgen nur schonmal die benötigten Teile da er noch im Urlaub ist. Meine Frage ist ...
von stagermate
am Sonntag 3. Februar 2013, 12:39
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Unterverteilung für Garage Absichern
Antworten: 1
Zugriffe: 2121

Re: Elektronik für Hebebühne

... ein 12 V Gleichstrom vom Akku - da war sich der Chef noch nicht ganz sicher... Aber in diesem Falle könnte man den Schaltstrom ja direkt dort mit anschließen und schlicht über einen Widerstand regeln, oder? Zu der Art der Relais: Kann ich für R1 und R1' stinknormale Wechselrelais nehmen? Und was ...
von HerrVorragend
am Freitag 1. Februar 2013, 21:04
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektronik für Hebebühne
Antworten: 11
Zugriffe: 5000

Elektronik für Hebebühne

... nach ein magnetisches Haftrelais anbieten...?) -an den gleichen Stromkreis kann man dann auch (mit entsprechender Anpassung) die optischen Signale anschließen -Fußdruckschalter schließt diesen Kreis wieder, der Motor läuft -um die Stromrichtung zu wechseln, bräuchte man dann noch zwei Relais (Wechselschalter), ...
von HerrVorragend
am Donnerstag 31. Januar 2013, 12:17
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektronik für Hebebühne
Antworten: 11
Zugriffe: 5000

Kondensator mit Transistor von Spannung trennen, aber wie?

... wie ich es will? Ist es überhaupt möglich? Ich habe auch noch eine zweite Frage, heh. Kann man einen Kondensator eigentlich an eine 5V Quelle anschließen, und per transistor die Spannung trennen, dass er sich nur bis z.B. 3V auflädt? Wie würde dafür der Schaltkreis aussehen? vielen vielen ...
von Chris716
am Mittwoch 30. Januar 2013, 19:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kondensator mit Transistor von Spannung trennen, aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 4867

Probleme mit Siedle HTA811

... lila. Der Türöffner funktioniert einwandfrei. Allerdings bekomme ich keine Sprech- und Hörfunktion hin! Wer kann mir einen Tipp geben wo ich was anschließen soll? Vielen Dank im Voraus.
von Beffi
am Sonntag 27. Januar 2013, 12:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Probleme mit Siedle HTA811
Antworten: 0
Zugriffe: 2018

Re: Mehrere elektronische Trafos und 1 Schalter möglich?

Hallo Hm....d.h. wenn ich 8 Leuchten mit je 35W anschließen möchte, dann im Erdgeschoss 1 Trafo für 4 Leuchten und im Obergeschoss 1 Trafo für 4 Leuchten? Das wären dann gesamt ca. 3,5m von jedem Trafo weg oder wäre es sinnvolle den Trafo in der ...
von chris301280
am Freitag 25. Januar 2013, 20:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Mehrere elektronische Trafos und 1 Schalter möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 3140

Re: Stromausfallswarnung

... aus. Dann -wie gesagt- bei einem einfachen Handy die Taste für die Wahlwiederholung mit Drähtchen versehen und die noch nicht vorhandene Schaltung anschließen. Es muss nicht mal eine SMS sein. Einfach "Gaestehaus" in der Adressliste des eigenen Handys hinterlegen. Ein Kollege ist Jäger ...
von BernhardS
am Freitag 25. Januar 2013, 18:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromausfallswarnung
Antworten: 7
Zugriffe: 3680

Re: Impuls-Tonwahl Telefon umrüsten

Oder an einer Fritzbox anschließen :top:
von Jens
am Donnerstag 24. Januar 2013, 06:06
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Impuls-Tonwahl Telefon umrüsten
Antworten: 5
Zugriffe: 1676

Re: CCFL Kaltlichtkathode am Inverter anschliessen

Danke. Das ist doch mal ein klare Antwort.
von Astrolabium
am Mittwoch 23. Januar 2013, 17:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: CCFL Kaltlichtkathode am Inverter anschliessen
Antworten: 2
Zugriffe: 1815

Re: CCFL Kaltlichtkathode am Inverter anschliessen

Auf der Lampenseite brauchst du keine Polarität beachten. Der Inverter liefert eine hochfrequente Wechselspannung und dafür ist die Lampe auch gebaut.
von anders
am Mittwoch 23. Januar 2013, 16:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: CCFL Kaltlichtkathode am Inverter anschliessen
Antworten: 2
Zugriffe: 1815

CCFL Kaltlichtkathode am Inverter anschliessen

Hallo Weiss jemand Bescheid, ob beim anschliessen einer CCFL an den Inverter (12V/600V) auf die Polarität der CCFL geachtet werden muss? Beide Kabel sind weiss und gleich lang. Dass beim Anschluss des Inverters an die 12 Volt Spannung auf die Polarität geachtet werden muss, ist mir klar. Danke. :me:
von Astrolabium
am Mittwoch 23. Januar 2013, 13:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: CCFL Kaltlichtkathode am Inverter anschliessen
Antworten: 2
Zugriffe: 1815

Re: Treppenhauslicht

Hallo
Ja, hab das gelesen, dass es dazu eine Fernbedienung gibt. aber ich verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz :(

Ist das eine Dimmfunktion dabei, wenn die lampen das können?
Kann ich da 2 Dimmer anschließen...... und ist das für mein Stiegenhaus geeignet?
von chris301280
am Montag 21. Januar 2013, 16:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Treppenhauslicht
Antworten: 23
Zugriffe: 8577

Re: Kasette Manuell antreiben

Man könnte auch eine Kurbel-Taschenlampe an den Recorder anschließen.
von SAD
am Sonntag 20. Januar 2013, 00:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kasette Manuell antreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 7970

Re: Hilfe beim Ventilator anschließen (Fehlerursache)

Was soll das Großposting ? http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=128498&forum=&start=0&pid2=868497&zeige=#id868497 Selbst das "Großposting" nutzt ihm nichts,zeigt doch nur, das er Hilfe braucht und sich Optionen offen lassen möchte. @Babba74 Nicht d...
von SAD
am Samstag 19. Januar 2013, 23:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe beim Ventilator anschließen (Fehlerursache)
Antworten: 2
Zugriffe: 1956

Mokick Scheinwerfer LED umbau

... ich denn bei 650mA (hab irwie die Formel nicht mehr im Kopf) :me: dürfte ja nicht über 19V liegen für das gerät. Und kann man da auch mehrere LEDs anschließen? blick da nich ganz durch, weil da was von Strombegrenzung steht MFG Ackerheizer
von Ackerheizer
am Freitag 18. Januar 2013, 22:14
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Mokick Scheinwerfer LED umbau
Antworten: 16
Zugriffe: 13625

Hilfe beim Ventilator anschließen (Fehlerursache)

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem beim Ventilator mit Nachlaufautomatik anschließen. Mehrere Std goggeln und Foren durchlesen hat mich kein Stück weiter gebracht. Hoffe deshalb, das ihr mir dabei helfen könnt. Es Handelt sich um einen Upmann Trendline Ventilator ...
von Babba74
am Mittwoch 16. Januar 2013, 15:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe beim Ventilator anschließen (Fehlerursache)
Antworten: 2
Zugriffe: 1956

Re: Kasette Manuell antreiben

... und die Kurbel ohne Funktion lassen. Zum Aufnehmen kann man zum Beispiel bei einem Gerät die Strippen zum Motor ablöten, ein regelbares Netzteil anschließen und die Spannung ein bißchen verdrehen. So bleibt der Eingriff ins Gerät überschaubar. An die Mechanik, also die Rollen würde ich nicht ...
von BernhardS
am Sonntag 13. Januar 2013, 15:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kasette Manuell antreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 7970

Re: Sicherung 16 A oder 20 A

... Ausflug in den Bereich Hausanschluss wird hoffentlich klar, das es in jedem Fall sicherer ist einen Fachmann hinzu zu ziehen und von dem das Gerät anschließen zu lassen. Diesem Satz ist nichts hinzuzufügen.
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 4. Januar 2013, 10:33
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Sicherung 16 A oder 20 A
Antworten: 6
Zugriffe: 12985

Re: Sicherung 16 A oder 20 A

... Ausflug in den Bereich Hausanschluss wird hoffentlich klar, das es in jedem Fall sicherer ist einen Fachmann hinzu zu ziehen und von dem das Gerät anschließen zu lassen.
von MrFixit
am Freitag 4. Januar 2013, 00:18
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Sicherung 16 A oder 20 A
Antworten: 6
Zugriffe: 12985

Problem mit Stromleitung am Stellmotor FBH

Hallo, ich wollte einen elektr. Raumthermostat im Souterain anschließen und habe festgestellt, daß über das blaue Kabel nur 80 Volt statt 230 fließen. d.h. der Stellmotor wird auch nur mit 80 Volt betrieben. Das Bimetallthermostat schaltet einwandfrei ...
von Eispirat
am Donnerstag 3. Januar 2013, 17:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Problem mit Stromleitung am Stellmotor FBH
Antworten: 1
Zugriffe: 1571

Treppenlicht-Zeitschalter Theben ELPA 6

hallo! wenn ich eine unterstützung beim anschluss des elpa 6 haben könnte: siehe dazu: http://www.theben.de/de/Produkte/LICHT/Treppenlicht-Zeitschalter/DIN-Schiene/ELPA-6 L sowie N sind mir klar bei der Montage auf der Hutschiene aber bei 3 sowie 4 hab ich meine liebe Not. wenn ich den taster betäti...
von rosnerwalter
am Montag 31. Dezember 2012, 07:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Treppenlicht-Zeitschalter Theben ELPA 6
Antworten: 10
Zugriffe: 4740

Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

Hallo Forum :mrgreen: hallo Alle :sm12: Dies ist mein allererster Beitrag hier. Zu mir: Bin um 40, kann ein Messgerät anwenden, löten, habe aber von den El. Grundlagen keine Ahnung (Und möchte mir die auch nicht zulegen). Ich möchte mit gaanz wenig Geld und vorhandenen "Teilen" selber eine...
von Smiley
am Sonntag 30. Dezember 2012, 23:59
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"
Antworten: 29
Zugriffe: 13582

Re: 2 Anfänger Fragen (Strom+Trafo+Leitung+12xLED's)

... behandelt wurde. Schönen Feiertag noch Lothar Das kann man auch googlen. Falls der Oberschlaumeier nicht gesehen hat,der TE möchte da 12x 1W Spots anschließen und keine einzelnen LED. Da sind bei flexiblen Adern schon Aderendhülsen angebracht. Es gibt auch welche für zwei Adern,da kann man sich ...
von SAD
am Donnerstag 27. Dezember 2012, 08:51
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2 Anfänger Fragen (Strom+Trafo+Leitung+12xLED's)
Antworten: 9
Zugriffe: 11888

Re: 380 V - Steckdose

... (kleines) Invertergerät (ca. 6kg) braucht aber auch nur 230 V. Die "normalen" (schweren >20kg)) Geräte kann man zwar an 230 und 400 V anschließen, aber angeblich keine Bleche unter 2,5 mm schweißen und keinen Edelstahl. Zum Schweißen mit so einem Gerät (nennt sich wohl Transformator) ...
von kasimirbb
am Mittwoch 26. Dezember 2012, 15:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 380 V - Steckdose
Antworten: 13
Zugriffe: 7296

Re: Transistor mit kleinem Basis- und 200mA Kollektorstrom

Moin, ich habe gar keine Kondensatoren im Schaltkreis, die Spannung kommt direkt von 3x AA Batterien. Dann nimm mal einen 10..1000uF Elko, was grad' da ist, haeng den parallel zu deiner Batterie und einen ca. 100nF Keramikkondensator,den moeglichst nahe und kurz an die entsprechenden Beinchen des P...
von laemmen
am Samstag 22. Dezember 2012, 16:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Transistor mit kleinem Basis- und 200mA Kollektorstrom
Antworten: 12
Zugriffe: 7726

Re: Transistor mit kleinem Basis- und 200mA Kollektorstrom

Moin, ich habe gar keine Kondensatoren im Schaltkreis, die Spannung kommt direkt von 3x AA Batterien. Dann nimm mal einen 10..1000uF Elko, was grad' da ist, haeng den parallel zu deiner Batterie und einen ca. 100nF Keramikkondensator,den moeglichst nahe und kurz an die entsprechenden Beinchen des Pr...
von derguteweka
am Samstag 22. Dezember 2012, 15:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Transistor mit kleinem Basis- und 200mA Kollektorstrom
Antworten: 12
Zugriffe: 7726

Re: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt

... reicht völlig aus,zumal dann an der elektr. Anlage nichts geändert werden muß. Einbauen sollte ihn ein Sanitärfachmann UND ein Elektrofachmann ihn anschließen. Da hat ein Laie nichts zu suchen.
von SAD
am Sonntag 16. Dezember 2012, 21:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt
Antworten: 8
Zugriffe: 5324

Re: Lampenstrom zum Nulltarif, Wer kennt Schaltung?

... noch. Den Sendemast muß man sehen können. Einfach einen langen Alu/Stahlmast z.B. Fahnenmast mit einem Draht umwickeln(Spule) und eine Glühlampe anschließen,eine Diode ist nicht erforderlich. Erlaubt ist es immernoch nicht,da die Sendeleistung entsprechend in die Knie geht, das haben die entsprechenden ...
von SAD
am Sonntag 16. Dezember 2012, 21:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lampenstrom zum Nulltarif, Wer kennt Schaltung?
Antworten: 17
Zugriffe: 8208

Weihnachtsstern umrüsten

... Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das am enfachsten geht; meine Idee: Einfach direkt an eine Knopfzelle anschließen??? Kann das auch eine 3 V Zelle sein? Angegeben ist für diesen Typ 2 -2,6 Volt Dann könnte man alles in den Stern integrieren und bräuchte ...
von hercule
am Freitag 30. November 2012, 18:57
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Weihnachtsstern umrüsten
Antworten: 5
Zugriffe: 2141

Re: 3zu2 Frequenzteiler Theorie und Praxis

Kann man die jetzt einfach so "verdrahten" wie auf dem Bild Fast. Üblicherweise wird man noch Masse und eine geeignete Versorgungsspannung anschliessen, und u.U. muß man auch das Eingangssignal noch anpassen, und mit hinreichend steilen Flanken versehen. Kondensatoren braucht man nur zum ...
von anders
am Sonntag 25. November 2012, 15:36
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 3zu2 Frequenzteiler Theorie und Praxis
Antworten: 14
Zugriffe: 23677

Re: LED-Rücklicht für Fahrrad

Hier,keine Bastelei,einfach anschließen und gut ist.
http://www.amazon.de/Smart-221502-LED-F ... _sim_sg_35
von SAD
am Mittwoch 21. November 2012, 18:26
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED-Rücklicht für Fahrrad
Antworten: 22
Zugriffe: 7179

Re: Datenblatt zur Schaltung

Ich würde einfach mal die Platine an LPT1 anschließen und z.B. mit so einem Programm probieren, ob man die Relais zum klackern bringen kann:
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... rttest.htm
von Jens
am Dienstag 13. November 2012, 09:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Datenblatt zur Schaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 18496

Re: Lautsprecher für Puppenstube

... Elektronikladen] und du hast das Kabelproblem gelöst. Wenn du noch eins mit Lautstärkeregler findest ist das auch nicht falsch. Boxen ggf. feste anschließen an den Verstärker. Lautsprecher kannst du so ziehmlich nehmen was du da hast. Entweder neu oder was ausschlachten. Wenn du die Lautspecher ...
von 2good4you
am Montag 12. November 2012, 21:45
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lautsprecher für Puppenstube
Antworten: 20
Zugriffe: 9153

Re: Fahrradrücklicht Umbau

... "bügelt" auch den Rest noch glatt. Zusätzlich fehlt da noch was in der Beschaltung am Ausgang. Du musst die Verbraucher nur über OUT anschließen und nicht OUT und ADJ brücken. Damit schließt du ihn kurz und schickst ihn in den Halbleiter Himmel . Dazu schaltest du am Ausgang von ADJ ...
von 2good4you
am Montag 12. November 2012, 18:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fahrradrücklicht Umbau
Antworten: 10
Zugriffe: 14573

Re: Anschluss Ceranfeld

... kommt L1 auf L1 ,L2 auf L2, L3 bleibt unbeschaltet und der Neutralleiter auf N1 mit Brücke zu N2 Du solltest aber das Feld von einem Elektriker anschließen lassen. Nur Dieser kann und muss die Sicherheit nachweisen.
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 11. November 2012, 17:15
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss Ceranfeld
Antworten: 1
Zugriffe: 2336

Anschluss Ceranfeld

Hallo, ich habe das Ceranfeld KRA 640 X von Hotpoint gekauft. http://de.hotpoint.eu/produkte_h/_KRA_640_X/pid_77257DE.do Im Laden wurde mir gesagt, dass ich es auch an 2 Phasen betreiben kann (es sind nur 2 Phasen vorhanden). Ich möchte ...
von natasia
am Sonntag 11. November 2012, 16:06
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss Ceranfeld
Antworten: 1
Zugriffe: 2336

Re: Brauche Hilfe bei Kleinverteiler Im Gartenhaus

Noch besser: Frage Deinen Elektriker, der das alles für Dich verbauen und anschließen und dann noch den Kopf dafür hinhalten muß! Kann mir nicht vorstellen, daß ein Elektriker (Firma) Dir eine Materialliste zusammenstellt, Du zu Deiner Einkäuferin gehst, Material ...
von Walter
am Montag 5. November 2012, 14:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Brauche Hilfe bei Kleinverteiler Im Gartenhaus
Antworten: 12
Zugriffe: 4803

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

....und ich habe einen kleinen A-Reaktor in mneinem Bunker! @SAD - was Du schreibst, ist m.V. absoluter Nonsens!!! Deine Rechnung geht auf, wenn Du die Gebühren für einen Drehströmer gegen einen Wechselströmer gegenrechnest. Hat aber noch lange nichts mit der verbrauchten Arbeit (KWh) zu tun. @Der K...
von Walter
am Samstag 3. November 2012, 21:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 12509

Re: Bewegungsmelder anschließen

@Baldur
Wer lesen kann ist glatt im Vorteil.
Ich hatte "L" und "L' "(L mit Häckchen) geschrieben.
Da braucht der Strom keine Farben zu erkennen. :sm12:
von SAD
am Samstag 3. November 2012, 20:27
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bewegungsmelder anschließen
Antworten: 10
Zugriffe: 7918

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Das Verauchsverhalten ist gleich geblieben. Unter der Woche duscht er nur in der Arbeit,das spart Strom. Ich weiß nicht,wie es bei Dir ist,aber hier ist die Klowattstunde bei Drehstrom günstiger, als die bei Wechselstrom. Allerdings weiß ich nicht wieviel. Ich koche mit Gas und habe einen Gas-DLE fü...
von SAD
am Samstag 3. November 2012, 20:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 12509

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Na was glaubst Du denn was so'n Herd max. zieht? Drehstrom ist günstiger als Wechselstrom. Beispiel,mein Arbeitskollege ist vor 6Wochen umgezogen,früher hatte er Drehstrom, Stromkosten rund 70€/Monat. Die neue Wohnung hat nur Wechselstrom,Stromkosten jetzt 134€/Monat und die Geräte haben sich nicht...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 3. November 2012, 20:02
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 12509

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Na was glaubst Du denn was so'n Herd max. zieht? Ob Du ein Ceranfeld hast oder einzelne Platten ist wurscht, der Verbrauch ist gleich und liegt bei 8-10KW. Da das Teil mit 25A abgesichert ist werden nicht alle Platten voll laufen können. Außerdem macht ...
von SAD
am Samstag 3. November 2012, 19:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 12509

Re: Was kommt wohin

... zu ersparen. Für Wechselstrom ist der Leitungsquerschnitt in der Dose viel zu gering, das hätte der Kurpfuscher sofort sehen müssen. So ein Ceranfeld zieht mal eben rund 8-10KW,wenn alle Platten laufen. ideal für 2,5mm²,da sieht man gleich wo die Leitung lang läuft. Absicherung bei Wechselstrom ...
von SAD
am Samstag 3. November 2012, 19:39
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Was kommt wohin
Antworten: 8
Zugriffe: 3853

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

... 50A eben 5x10mm² Bei Dir sind anscheinend nur 6mm² als Zuleitung vorhanden,deshalb die 35A. Damit kannst Du weder einen 24KW noch einen 21KW DLE anschließen. Ob eine Übersicherung von 35A auf 50A möglich ist,entscheidet die EVU und nicht Dein persönlicher Elektropfuscher. Immer erst erkundigen ...
von SAD
am Samstag 3. November 2012, 19:27
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 29203

Re: Was kommt wohin

... kann und verweise nicht ständig auf div.Elektrofirmen, die doch nur Wucherpreise verlangen und auch nur Mist produzieren,siehe das Ding mit dem Ceranfeld. Kein Laie arbeitet unter Spannung,haben die viel zu sehr Schiß vor,eine gewischt zu bekommen. Schalter,Steckdosen und Lampen darf ein Laie ...
von SAD
am Samstag 3. November 2012, 19:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Was kommt wohin
Antworten: 8
Zugriffe: 3853

Re: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht

Warum wird das teuer?

GW
von Walter
am Samstag 3. November 2012, 18:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nach Ofenumzug geht Ceranfeld nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 12509
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche