Die Suche ergab 540 Treffer: (formel|schleifenimpedanz)

Zurück zur erweiterten Suche

Re: AC Referenz

Moin, noch ein Nachtrag: In höheren Spannungsbereichen kann man auch mit einer Brückengleichrichterschaltung nach der Formel "U_wechsel * Wurzel2 = U_gleich + U_ripple + 2* U_schwell abgleichen". U_schwell ist die Schwellenspannung einer Diode, bei Si-Dioden ca.0,7 V. Die ...
von OldIron
am Freitag 22. März 2024, 20:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: AC Referenz
Antworten: 8
Zugriffe: 1548

Re: Bestimmung des Hüllflusses eines Körpers

... mit z beschreibt der Ausdruck einen auf der Spitze stehenden Kegel mit der Höhe 1. Das Volumen (sollte der Fluss für diesen Teil der Formel, sein) eines Kegels (egal ob gerade, schief oder pyramidenförmig), beträgt Grundfläche*Höhe/3 und somit π/3. https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsches_Gesetz ...
von anders
am Freitag 8. März 2024, 06:21
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Bestimmung des Hüllflusses eines Körpers
Antworten: 8
Zugriffe: 1382

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

Interessant ist, dass ChatGPT mir folgende Formel für die Ausgangsspannung ausgegeben hat: V _out = 1.25×(1+ R2/R1) Kannst das ja ausmultiplizieren und bekommst 1,25*R2/R1 + 1,25 was auch nichts anderes ist, als was ich dir vorgerechnet habe. ...
von anders
am Samstag 28. Oktober 2023, 13:34
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4104

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

... sein, ich fürchte die Lüfter werden schon bei deutlich geringerer Spannung an PWR viel zu laut werden. Interessant ist, dass ChatGPT mir folgende Formel für die Ausgangsspannung ausgegeben hat: V _out = 1.25×(1+ R2/R1) und hat mir für die Einspeisespannung von 12V R1 = 240 Ohm empfohlen, so ich ...
von BetterMadeYourself
am Freitag 27. Oktober 2023, 20:43
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4104

Re: Phasenverschiebung am Tiefpassfilter

Du hast mir das Stichwort gegeben. Die angewandte Formel unterscheidet ja nicht zwischen Tief- und Hochpass, so dass da nachdenken angesagt ist. Nachdenken hilft meist. Passen deine Werte jetzt? Ich kenne deine Meßschaltung ja nicht, aber wenn wie ...
von anders
am Mittwoch 1. September 2021, 08:30
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Phasenverschiebung am Tiefpassfilter
Antworten: 3
Zugriffe: 6997

Re: Phasenverschiebung am Tiefpassfilter

Hallo anders, Du hast mir das Stichwort gegeben. Die angewandte Formel unterscheidet ja nicht zwischen Tief- und Hochpass, so dass da nachdenken angesagt ist. Für den Hochpass konnte ich die berechneten Werte auch messen. Der Unterschied zwischen Bogenmaß ...
von joerg67
am Sonntag 29. August 2021, 17:42
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Phasenverschiebung am Tiefpassfilter
Antworten: 3
Zugriffe: 6997

Phasenverschiebung am Tiefpassfilter

... aufgebaut mit R = 22,06 kOhm und C = 67,8 nF. Meine Versuche habe ich u. a. mit 50 Hz, 106 Hz (Grenzfrequenz) und 200 Hz gemacht. Nach der Formel Φ=arctan⁡(-1/(2Π*200 Hz*22060 Ω* 67,8 * 10^(-9)F) ergibt sich bei 200 Hz eine Phasendifferenz von -28°. Nachgemessen im Scope ergibt sich eine ...
von joerg67
am Samstag 28. August 2021, 19:11
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Phasenverschiebung am Tiefpassfilter
Antworten: 3
Zugriffe: 6997

I=U/R

... Ich habe mir einen Spannungsverstärker gebaut der 9V DC in 40.000V DC wandelt. Es sollte ein Elektro Schocker werden. ABER nach obiger Formel und einem angenommenen Widerstand (Körper) von 1.000 Ohm ergäbe das eine Stromstärke von 40 Ampere. Das wäre ein bisschen sehr viel wenn laut ...
von andyH
am Montag 19. April 2021, 03:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: I=U/R
Antworten: 10
Zugriffe: 18618

Re: merkwürdig : volle Spannung auf 120 Ohm-Widerstand ?

Wenn du dir mal dasDatenblatt richtig anschaust steht da auch eine Formel drin mit der die Spannung berechnet werden kann und der R1 ist im Datenblatt auch nicht ohne Grund mit 240 Ohm angegeben. Noch etwas damit der Regler richtig regeln kann sollte auch ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 21. Juli 2020, 14:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: merkwürdig : volle Spannung auf 120 Ohm-Widerstand ?
Antworten: 21
Zugriffe: 86384

Re: Signalverfolger+Komplementärendstufe

Formel für die Verstärkungs-Minderung der Vorstufe? Was immer das sein soll. Wegen der Gegenkopplung gilt Pi mal Daumen, dass die Wechselspannung an der Basis von T1 Null beträgt, also: U_out / (R3+R10) = - U_in / R2. Weil ...
von anders
am Mittwoch 11. März 2020, 15:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Signalverfolger+Komplementärendstufe
Antworten: 30
Zugriffe: 111419

Re: Signalverfolger+Komplementärendstufe

... Eingangs-Signal. Endstufe: Signal Input max = 30mV Ampl,Sinus Signal Output= ca. 420 mW. Bei 40mV Input verzerrt der Output-Sinus. Hat einer eine Formel für die Verstärkungs-Minderung der Vorstufe? Ist ein BC Transistor mit ca, 100-200 VF. Danke an euch.
von BK400
am Dienstag 10. März 2020, 22:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Signalverfolger+Komplementärendstufe
Antworten: 30
Zugriffe: 111419

Re: ringkerntrafo defekt

... ist, aber hier ist das höherer Blödsinn. Du darfst dich aber gerne informieren, für welche Gleichrichterschaltung mit Siebung diese Formel tatsächlich gilt.
von anders
am Sonntag 6. Oktober 2019, 22:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: ringkerntrafo defekt
Antworten: 28
Zugriffe: 51382

Re: ringkerntrafo defekt

Moin! Normal ohne Siebung rechnet man Eingangsspannung x 0,9 = Ausgangsspannung. Mußt du nur die Formel umstellen, bei Dir 425V / 0,9 = 472,222 Strom weiß nicht,schlecht zu erkennen, bei dem verschwommenden Plan. Den Ringkern,sekundär mäßig, wirst Du wohl selbst wickeln ...
von SAD
am Samstag 5. Oktober 2019, 09:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: ringkerntrafo defekt
Antworten: 28
Zugriffe: 51382

Re: Art einer Belastung

Noch etwas auch in deiner Formel hast du einen Denkfehler. Der R ist da der Xc und nicht R.
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 20. September 2019, 12:40
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Art einer Belastung
Antworten: 5
Zugriffe: 8853

Re: Grenzfrequenzen

... angegeben ist, wird es sich im Beispiel wohl eher um einen Bandpass handeln. Meine Antwort bezog sich auf deine Frage, woher die 0,35 in der Formel für die Anstiegsszeit stammen: Trotzdem bleibt dann noch der Wert 0.35! Woher kommt der und wie finde ich den? Im Übrigen lautete die Aufgabe ...
von anders
am Sonntag 4. August 2019, 21:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Grenzfrequenzen
Antworten: 3
Zugriffe: 9120

Re: Wheatstonesche Brücke

Die Formel ist schon richtig, nur sollst du erklären wie man auf diese Formel kommt . Dann erklärt sich auch warum Ub völlig ohne Belang ist und warum die Spannung zwischen C und D = 0 Ist . Und dann wird auch klar warum zwischen C und D kein Strom fließt.
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 27. Juli 2019, 11:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wheatstonesche Brücke
Antworten: 8
Zugriffe: 12309

Re: Wheatstonesche Brücke

Dennis22 hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Aber die Aufgabe will zwei Ergebnise, einmal R4 für Fall A und einmal R4 für Fall B. Zur Formel komme ich durch R1/R2=R3/R4 nach R4 umgestellt.



die Brücke ist abgeglichen- hast du doch gesagt.......Richtig?????



Ändert sich der Strom Icd wenn du UB änderst??????
von Bernd
am Samstag 27. Juli 2019, 10:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wheatstonesche Brücke
Antworten: 8
Zugriffe: 12309

Re: Wheatstonesche Brücke

Ist die Formel falsch?
von Dennis22
am Samstag 27. Juli 2019, 07:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wheatstonesche Brücke
Antworten: 8
Zugriffe: 12309

Re: Wheatstonesche Brücke

Nein, ist es nicht. Aber die Aufgabe will zwei Ergebnise, einmal R4 für Fall A und einmal R4 für Fall B. Zur Formel komme ich durch R1/R2=R3/R4 nach R4 umgestellt.
von Dennis22
am Samstag 27. Juli 2019, 05:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wheatstonesche Brücke
Antworten: 8
Zugriffe: 12309

Re: Wheatstonesche Brücke

Wie kommst du auf Deine Formel ? Und dann überlege Dir mal ob die Speisespannung (Ub) überhaupt von Belang ist?
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 26. Juli 2019, 17:53
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wheatstonesche Brücke
Antworten: 8
Zugriffe: 12309

Re: Transistorschaltung Uout berechnen

Demnach ja. Verwirrt hat mich an der Stelle nur das ich in meinen Unterlagen die Formel B*IB = Ic stehen hatte
von klotz1991
am Sonntag 2. Dezember 2018, 20:09
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Transistorschaltung Uout berechnen
Antworten: 55
Zugriffe: 73050

Re: LED Cube, Transistor Basiswiderstand berechnen

... den Betrieb empfehlen? Sind 3V und 15mA eine vernünftige Hausnummer? Ich werde mal ein bisschen rumprobieren und schauen was mir gut gefällt. Die Formel: 5V - Vled - VCEsat(1) - VCEsat(2) / Iled Vce vom BC = 0,15 - 0,16V Vce(BD) = 0,18 - 0,19V Sollte ich da noch ein wenig Puffer einberechnen? ...
von Felix16
am Mittwoch 22. August 2018, 16:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED Cube, Transistor Basiswiderstand berechnen
Antworten: 35
Zugriffe: 137228

Re: Schrittspannung Formel?

Grob überschlagen kommt der Wert hin. Siehe oben gerechnet mit 100ohm*Meter und 1,3 kA
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 23. März 2018, 05:19
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schrittspannung Formel?
Antworten: 15
Zugriffe: 49529

Re: Schrittspannung Formel?

Ich bräuchte dann dennoch jemanden, der mein Ergebnis für sinnvoll hält oder nicht. Ich habe folgende Werte eingesetzt: d=2m s=5m I = 40 kA k= 1/40 Ohm*m Eingesetzt komme ich auf 90,9 kV siehe hier: https://www.wolframalpha.com/input/?i=(40000*40%2F(2*pi))*(0.5-(1%2F7)) habe ich alles richtig berech...
von Sarah123434
am Donnerstag 22. März 2018, 21:55
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schrittspannung Formel?
Antworten: 15
Zugriffe: 49529

Re: Schrittspannung Formel?

Dies habe ich in meiner Arbeit dann mit der Trichterspannung begründet die beim Blitz oder im Erdschluss entsteht. Das fand der Dozent okay wollte aber das ich da evtl noch ein "Beispiel rechne inklusive Bild dazu" Wenn der Dozent das bereits abgenickt hat, dann brauchst Du ja nicht mehr ...
von BernhardS
am Donnerstag 22. März 2018, 10:47
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schrittspannung Formel?
Antworten: 15
Zugriffe: 49529

Re: Schrittspannung Formel?

nein das wird nicht passieren, den dazu muss ein erheblicher Strom über das Antennenkabel fließen. Das wird aber schon durch den Mast und die Verbindung des Schirmes des Kabels mit dem Mast und damit mit der Erde verhindert. Ziel des Überspannungsschutzes ist es ja gerade die schädliche Spannung zu ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 21. März 2018, 20:53
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schrittspannung Formel?
Antworten: 15
Zugriffe: 49529

Re: Schrittspannung Formel?

Okay kurze Erklärung zu was ich treibe: ich schreibe ein Studienprojekt, was mit 10 Creditpoints in meine Endnote eingeht. Das Studienprojekt geht über die Antennen die man an Hochspannungsmasten anbringt, da betrachte ich Blitzschutz und Überspannungsschutz. Dabei schaue ich mir auch an was zu tun ...
von Sarah123434
am Mittwoch 21. März 2018, 19:19
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schrittspannung Formel?
Antworten: 15
Zugriffe: 49529

Re: Schrittspannung Formel?

Deiner Meinung nach also nicht verwendbar in einer wissenschaftlichen Arbeit? Ich habe bis heute nicht verstanden was Du eigentlich machst, kann daher Deine Frage nicht beantworten. In einer wissenschaftlichen Arbeit kann man alles verwenden. Das Umfeld muss halt exakt beschrieben werden. In welche...
von BernhardS
am Mittwoch 21. März 2018, 12:24
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schrittspannung Formel?
Antworten: 15
Zugriffe: 49529

Re: Schrittspannung Formel?

Kommt darauf an, was bei der Arbeit rauskommen soll.
So simpel wie in deiner Zeichnung wird die Potentialverteilung höchstens im Fehlerfall aussehen, wenn das Antennenkabel schon verdampft ist.
von anders
am Dienstag 20. März 2018, 19:31
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schrittspannung Formel?
Antworten: 15
Zugriffe: 49529

Re: Schrittspannung Formel?

Deiner Meinung nach also nicht verwendbar in einer wissenschaftlichen Arbeit?
von Sarah123434
am Dienstag 20. März 2018, 13:54
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schrittspannung Formel?
Antworten: 15
Zugriffe: 49529

Re: Schrittspannung Formel?

Sowas in der Art hatte ich gemeint. Die am häufigsten gebrachte Ergebnis ist, ab welcher Entfernung wird die Schrittspannung gefährlich. Ebenso ist die Frage, ab welcher Entfernung schlägt die Kabelisolierung Typ xy durch, interessant. Sogar viel interessanter, weil selten gefragt bzw. beantwortet. ...
von BernhardS
am Dienstag 20. März 2018, 13:44
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schrittspannung Formel?
Antworten: 15
Zugriffe: 49529

Re: Schrittspannung Formel?

Ich bin mir mittlerweile aber nicht sicher ob ich das so überhaupt berechnen kann. Einer meiner Freunden meinte dazu folgendes: "Wenn die Potentialdifferenz zwischen Spannungstrichter und Kabelader kleiner als die Isolationsfestigkeit der Kabelisolation ist, kommt es zu gar keiner galvanischen ...
von Sarah123434
am Dienstag 20. März 2018, 12:44
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schrittspannung Formel?
Antworten: 15
Zugriffe: 49529

Re: Schrittspannung Formel?

mal etwas zum Nachlesen https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwj-l_-wk_rZAhUM-aQKHULJDrYQFgg8MAE&url=http%3A%2F%2Fwww.ifea.tugraz.at%2Fsources%2Fpdf%2FDA_Gabbauer.pdf&usg=AOvVaw0PKL-QsNnGJDWcYrNfKb1J Die Schrittspannung tritt nicht n...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 20. März 2018, 05:29
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schrittspannung Formel?
Antworten: 15
Zugriffe: 49529

Re: Schrittspannung Formel?

Natürlich kann das Sinn machen. Das Umfeld muss halt stimmen. Als Schulungsbeispiel oder so. Daß man mal ein Gefühl für die Größenordnung bekommt. Konkret hängt es dann sowieso vom Wetter ab.
von BernhardS
am Montag 19. März 2018, 20:36
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schrittspannung Formel?
Antworten: 15
Zugriffe: 49529

Re: Schrittspannung Formel?

... nicht gefunden, aber wenn ich jetzt annehmen würde, der Boden hätte an der Stelle nur diese eine Schicht, könnte ich das ganze dann mit folgender Formel berechnen: https://picload.org/view/dacalgpr/formel.png.html https://picload.org/view/dacalgpa/formelbild.png.html Das ganze soll ja auch nur ...
von Sarah123434
am Sonntag 18. März 2018, 22:07
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schrittspannung Formel?
Antworten: 15
Zugriffe: 49529

Re: Schrittspannung Formel?

Hochspannungsmast mit Antenna Habe ich bisher noch nicht gesehen. Gibt es das wirklich? Allerdings konnte ich keine Aussagekräftige Formel finden Das dürfte auch schwer sein. Nicht nur wegen der unterschiedlichen Stärke von Blitzen, sondern auch, weil hier sicherlich induktive Effekte eine ...
von anders
am Sonntag 18. März 2018, 17:20
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schrittspannung Formel?
Antworten: 15
Zugriffe: 49529

Re: Schrittspannung Formel?

Zumindest müsste man die Leitfähigkeit des Bodens kennen. Da der Boden zumeist ja auch aus verschiedenen Schichten besteht kann das nicht mehr werden als eine beispielhafte Abschätzung.

Aber zeig doch mal jeweils ein Beispiel für die gefundene Formel bzw. ein aussagekräftiges Bild.
von BernhardS
am Sonntag 18. März 2018, 15:56
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schrittspannung Formel?
Antworten: 15
Zugriffe: 49529

Schrittspannung Formel?

... plötzlich im Niederspannungskabel anliegen könnte, welches innerhalb des Spannungstrichters liegt. Allerdings konnte ich keine Aussagekräftige Formel finden, wenn dann war sie angegeben aber ohne ein erklärendes Bild. Oder umgekehrt, ich finde viele Bilder in google, aber keine passenden Formeln ...
von Sarah123434
am Sonntag 18. März 2018, 15:36
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schrittspannung Formel?
Antworten: 15
Zugriffe: 49529

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

... ohmsche, induktive und kapazitive Last im Internet gelesen. Sachen gibt's - aber sehr interessant und auch wichtig. Gibt es irgend eine EINFACHE Formel um von der angeführten Amperezahl auf die mögliche induktive und kapazitive Amperezahl zu schließen? Da gibts keine Formel für. Das hängt mit ...
von SAD
am Montag 19. Februar 2018, 11:56
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schaltuhr - wie viele Watt
Antworten: 19
Zugriffe: 59842

Re: Schaltuhr - wie viele Watt

Wusste dies nicht, Habe gerade über ohmsche, induktive und kapazitive Last im Internet gelesen. Sachen gibt's - aber sehr interessant und auch wichtig. Gibt es irgend eine EINFACHE Formel um von der angeführten Amperezahl auf die mögliche induktive und kapazitive Amperezahl zu schließen?
von x4711
am Montag 19. Februar 2018, 07:57
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schaltuhr - wie viele Watt
Antworten: 19
Zugriffe: 59842

Re: Berechnung Ablenkung von geladenen Teilchen im Kondensat

Die Zahlen entsprechen den tatsächlichen Gegebenheiten. Die Elementarladung e, die in der Formel erforderlich ist, ist eine Konstante. Die Masse des Ca-Ions ist ebenfalls in der Chemie definiert. Alle anderen Werte haben nicht´s mit Vakuum zu tun. Ca Ionen liegen im ...
von Insectranger
am Montag 15. Januar 2018, 14:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Berechnung Ablenkung von geladenen Teilchen im Kondensator
Antworten: 17
Zugriffe: 68337

Berechnung Ablenkung von geladenen Teilchen im Kondensator

... kg x; Weg durch den Plattenkondensator = 0,90 m d: Abstand der Platten im Kondensator = 0,015 m ( 1,5 cm) Ich berechne das jetzt nach der Formel e U y = ---------------- x2 2 m v2 d und komme dabei auf: 38,0983 10-19 y = ----------------------- 0,92 1082,106 10-27 y = 3.520.754,898 x 0,81 ...
von Insectranger
am Montag 15. Januar 2018, 11:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Berechnung Ablenkung von geladenen Teilchen im Kondensator
Antworten: 17
Zugriffe: 68337

Re: Generatorspannung in kleinen Stromnetzen stabilisieren

... erlebt das bei einem Motor die 120er Welle abgeschert wurde nur weil die Maschine mechanisch blockiert war ! Nur mal als Beispiel : Ein Motor der Formel 1 bringt Leistungen von ca 750 kW und der Bremsgenerator würgt den von 30 000 RPM innerhalb von weniger als 1s Ab !
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 1. Dezember 2017, 18:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Generatorspannung in kleinen Stromnetzen stabilisieren
Antworten: 18
Zugriffe: 74360

Re: Berechnung eines Teilstroms

... Rechenformel aufschreiben, aber bei so einfachen und einmaligen Problemen lohnt sich der höhere Aufwand dafür oft nicht. Außerdem wäre eine solche Formel augenblicklich nutzlos, wenn bei der Schaltung auch nur an einer einzigen Stelle ein nichtlineares Bauteil, wie etwa eine Diode oder eine Glühlampe, ...
von anders
am Mittwoch 22. November 2017, 16:24
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Berechnung eines Teilstroms
Antworten: 10
Zugriffe: 37903

Re: Hochtöner

@anders
Moin!
Gibt's da 'ne Formel für?
Und vorallem passen die beiden LS so zusammen?
Muß nicht HIFI sein, muß ich da noch was beachten?
von SAD
am Samstag 21. Oktober 2017, 12:51
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Hochtöner
Antworten: 6
Zugriffe: 14827

Re: Schaltung vom Voltmeter

... an. R1=1MOhm; R2=100kOhm Ich habe zuerst einen Ersatzwiderstand bestehend aus R2 und den 1000kohm vor dem Voltmeter ausgerechnet und dann mit der Formel u2= \frac{rers*u}{R1+R2} die Spannung an R2 ausgerechnet. Das ist dann der belastete Spannungsteiler. u2= 0,12396V Diese Spannung liegt in der ...
von Philipp2706
am Dienstag 17. Oktober 2017, 10:06
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schaltung vom Voltmeter
Antworten: 9
Zugriffe: 27862

Re: Schaltung vom Voltmeter

... Für U und die Werte für R1 und R2 kannst du da gar nichts angeben und schon gar nichts berechnen. Das einzige was du da kannst ist eine Riesen Formel für jede Schalterstellung am Messgerät angeben!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 16. Oktober 2017, 21:24
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schaltung vom Voltmeter
Antworten: 9
Zugriffe: 27862

Selbstinduktion Leiterschleife

... gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Induktivit%C3%A4t#Berechnungstechniken https://arxiv.org/pdf/1204.1486.pdf Es dreht sich dabei um diese Formel: https://de.wikipedia.org/wiki/Induktivit%C3%A4t#Selbstinduktivit.C3.A4t_einer_Drahtschleife Wie bekomme ich hiermit die Induktivität einer frei ...
von nilsconrad
am Mittwoch 14. Juni 2017, 15:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Selbstinduktion Leiterschleife
Antworten: 1
Zugriffe: 8565

Frage zur Berechnung des Vorwiderstands einer Diode

Gegeben sei die Diodenschaltung, die anbei hochgeladen wurde. Ich möchte die einfache Formel für R1 finden. Es gilt: - alle Parameters sind bekannt (bis auf die Eingangsspannug Ue) - man kennt auch die Kennlinie der Diode bei zwei unterschiedlichen Temperaturen Zur ...
von xorgate
am Mittwoch 31. Mai 2017, 11:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Frage zur Berechnung des Vorwiderstands einer Diode
Antworten: 3
Zugriffe: 8596

Re: Frage zur Formel W=U*C

... elektrische Arbeit. Und der Ausdruck W ist proportional zur Ladung stimmt auch. Das bedeutet aber noch lange nicht das W = Q ist !!!! Die richtige Formel steht unten W =U*Q Ich verwende hier für die Ladung das Formelzeichen Q und nicht C das eine Einheit ist !
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 21. März 2017, 17:14
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Frage zur Formel W=U*C
Antworten: 1
Zugriffe: 7370

Frage zur Formel W=U*C

... der 1 Sekunde lang geschlossen ist sollten 0,04 C fließen. Dementsprechend entstehen 0,04 Nm Wärmeenergie. Jetzt steht da aber noch eine Formel drunter, nämlich W=U*C. Und diese Formel macht meiner Meinung nur Sinn wenn C für 1V ausgerechnet wurde. Also 1V/100ohm = 0,01A. Das ganze mal ...
von Blue
am Dienstag 21. März 2017, 15:24
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Frage zur Formel W=U*C
Antworten: 1
Zugriffe: 7370

Re: Impedanzwandler für Gitarre: zwei parallel/in Reihe?

... auch für 40dB Verstärkung gut. Erst wenn es noch mehr sein soll, muß man bei diesem Typ mit einem Abfall der Höhen rechnen. Und: wegen der Formel V= 1+ R2/R3 kannst du -jedenfalls mit dieser Beschaltung- das Signal nicht abschwächen, kommst also nicht unter 0dB. Prinzipiell ist mir aber ...
von anders
am Mittwoch 4. Januar 2017, 17:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Impedanzwandler für Gitarre: zwei parallel/in Reihe?
Antworten: 4
Zugriffe: 46636

Re: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator

... muss nur den Basisstrom von 32mA liefern aber eben nicht den Laststrom von 40*20mA =800mA! So zur Zeitkonstante eines RC-Gliedes gibt es nur eine Formel Tau = R*C Der Kondensator selbst ist aber erst nach etwa 5 Tau vollständig geladen oder Entladen. Da du in dieser Schaltung aber 2 Zeit bestimmende ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 7. Dezember 2016, 20:43
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator
Antworten: 18
Zugriffe: 43508

Re: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator

Gut das ist soweit klar. Aber um diesen Strom mit einzubeziehen muss ich ja wissen wie groß dieser sein muss. Kannst du mir eventuell sagen wie ich die Größe des Stroms erkenne und wie ich den in die Formel einbeziehen kann?
von Ghostsailor
am Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:20
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator
Antworten: 18
Zugriffe: 43508

Re: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator

Mit Led-Treiber.GIF Wuste ich doch :-) da steht eine völlig andere Formel ! Und wenn du die Last wie in Deinem Fall so extrem vergrößerst stimmen die errechneten Werte nicht mehr. Grund : der (die) Transistoren können nur einen max Strom ableiten und dann ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 6. Dezember 2016, 20:54
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator
Antworten: 18
Zugriffe: 43508

Re: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator

http://www.hobby-bastelecke.de/grundschaltungen/multivibrator.htm Von der Seite beziehe ich die Formel. Steht kurz über dem Punkt "Negative Spannungsspitzen" wenn man ein bisschen runterscrollt. Wenn alles funktioniert hat sollte das mein Schaltbild sein: http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/schaltungen/multivibrator.gif ...
von Ghostsailor
am Dienstag 6. Dezember 2016, 19:30
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator
Antworten: 18
Zugriffe: 43508

Re: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator

Bringe mal dein Schaltbild und erkläre mal wie du auf Deine Formel kommst? Evl schreibst du mal in deiner Formel die Einheiten mit! Ohm= V:A , I=A, 1F =(1A*s):1V Und wenn ich die Zeit benötige die ein RC-Glied zum Laden oder Entladen benötigt so ergibt ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 6. Dezember 2016, 18:55
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator
Antworten: 18
Zugriffe: 43508

Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator

... Problem: Ich habe einen astabilen Multivibrator(Kippstufe) gebaut und bei einem Test mit 2 LEDs funktionierte das auch richtig gut. Nach der Formel ln(2) * RC = 680*10^-6 F * 2400 Ohm * 0,7 Ergab sich eine Schwingungsdauer von rund 1,1 Sekunden pro LED. Wie gesagt passte das auch soweit und ...
von Ghostsailor
am Dienstag 6. Dezember 2016, 17:52
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator
Antworten: 18
Zugriffe: 43508

Stabilitätskriterien eines Transistors

... ich habe die Aufgabe einen Transistor auf die Stabilitätskriterien zu überprüfen. Jetzt habe ich folgende Bedingung: Bedinungen 1.JPG und Formel 1 Formel 1.JPG und dann habe ich noch folgende Formel 2 gefunden Formel 2.JPG bei der ersten Formel bekomme ich eine Bedingte Stabilität herraus ...
von Fenguli
am Mittwoch 19. Oktober 2016, 07:36
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Stabilitätskriterien eines Transistors
Antworten: 0
Zugriffe: 7911

Re: Testbeispiel Drehspulmessgerät WICHTIG !!!

... die in der Aufgabe gestellten Fragen. Wie wär's, wenn du uns erklärtest, wie man die gewünschen Werte berechnet? Die Antwort "es gibt da eine Formel" ist unzureichend. Ich kenne wahrscheinlich mehr Formeln als du, und die meisten davon werden für die Lösung dieser Aufgaben ungeeignet ...
von anders
am Sonntag 4. September 2016, 20:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Testbeispiel Drehspulmessgerät WICHTIG !!!
Antworten: 6
Zugriffe: 16146

Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

... die Bauteiltoleranzen soll später das PWM angepasst werden, sprich die LEDs werden einmal manuell eingemessen. Was mir jetzt noch fehlt ist die Formel für die Berechnung das PWM (Perioden und Duty Zeit) wie wird das berechnet? Bekannt sind: Vin (12V oder 24V), Anzahl der LEDs pro Kette sowie ...
von Jackson0
am Donnerstag 18. August 2016, 23:36
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 44515

Phododiode

... λ = 600 nm be- strahlt. Die mittlere Leistung des Lichts beträgt 1 µW. Berechnen Sie die Spannung U, die am Ausgang des OPV gemessen wird! Die Formel ist doch Ua=-R*Ie oder? Wie komme ich nochmal auf das Ie?? Hinweis: h = 6,6256 · 10 −34 Js Die schaltung zur Aufgabe findet ihr auf dem Blatt. ...
von Chaos2810
am Mittwoch 20. Juli 2016, 09:14
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Phododiode
Antworten: 4
Zugriffe: 19989

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

kannst Du mir die Formel verraten? Ja klar. Bei einer Meßzelle in der sich zwei Elektroden von 1cm² in einem Zentimeter Abstand befinden, gefüllt mit hochreinem Wasser beträgt der Widerstand 18 Megaohm. Der Rest ist Dreisatzrechnen. ...
von BernhardS
am Dienstag 7. Juni 2016, 18:13
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA
Antworten: 38
Zugriffe: 140212

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Hallo BernhardS, kannst Du mir die Formel verraten? Ich verwende Stabelektroden, wie sie mit Originalgeräten vertrieben werden, die 50V/5mA liefern. Der Elektrodenabstand ist wie im original 15mm. Die stabelektroden sind 2,7mm im Durchmesser, ...
von ChinaKid
am Dienstag 7. Juni 2016, 11:24
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA
Antworten: 38
Zugriffe: 140212

Re: Wärmeentwicklung Widerstand

... Im Idealfall, also verlustlose Schalter etc., ist die Ausgangsspannung dann genau U_aus = U_ein * Tastverhältnis. Wie du siehst, kommt in dieser Formel der Laststrom nicht vor! Ich brauche aber doch eigentlich einen konstanten Ausgangsstrom bis der Kondensator voll geladen ist. Dazu dient die ...
von anders
am Mittwoch 4. Mai 2016, 15:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wärmeentwicklung Widerstand
Antworten: 18
Zugriffe: 89429

Re: Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!

... eine Genauigkeit vortäuscht, die nicht gegeben ist. die Einheiten Mitschreiben . denn Kommt statt V:A für einen Widerstand V*A raus ist die Formel und damit auch die Rechnung falsch ! Das sollte so tief sitzen, daß man das immer macht.
von BernhardS
am Freitag 15. April 2016, 05:45
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!
Antworten: 29
Zugriffe: 78583

Re: Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!

... voller Stellenzahl des Rechners arbeiten. Und ganz Wichtig die Einheiten Mitschreiben . denn Kommt statt V:A für einen Widerstand V*A raus ist die Formel und damit auch die Rechnung falsch !
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 13. April 2016, 20:13
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!
Antworten: 29
Zugriffe: 78583

Re: Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!

... und kommt dadurch auf ein völlig falsches Ergebnis. Den Weg zur Lösung habe ich aufgezeigt. Aus dem Weg zur Lösung lässt sich die richtige Formel dann aufstellen und da der Taschenrechner intern mit voller Auflösung ohne Rundung rechnet kommt auch das richtige Ergebnis raus. Toleranzen ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 13. April 2016, 16:57
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!
Antworten: 29
Zugriffe: 78583

Re: Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!

... der Aufgabe, ob da sinnvoll gerundet wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Anders hat vom Prinzip auch nichts anderes gemacht. Nur die Formel zur Berechnung richtig aufgestellt und da der Taschenrechner intern mit höherer Stellenanzahl rechnet kommt er auch auf den anderen genaueren ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 13. April 2016, 05:37
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!
Antworten: 29
Zugriffe: 78583

Re: Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!

... Spannungsquelle 2 R von je 3 Ohm in Reihe das sind 6 Ohm bei 12V fließen da 2A Weiter der Gesamtstrom von 2 A teilt sich auf in I1 und I2 So die Formel oben richtig geschrieben ergibt R ges = (6Ohm *6Ohm) : (6 Ohm +6Ohm) +3 Ohm = 36 Ohm *Ohm :12 Ohm +3 Ohm = 3 Ohm +3 Ohm = 6 Ohm Gewöhne dir an ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 12. April 2016, 21:48
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Widerstandswerte und Ströme ausrechnen!
Antworten: 29
Zugriffe: 78583

Re: Hausaufgaben

... der Benennung. Das ändert an der ganzen Sache nichts. Die Betrachtung mit der Summe der drei Widerstände mit Rc+Rt...ist falsch und die erste Formel in dem Hinweis ist auch total falsch, wie ich bereits gesagt habe. Derjenige, der sich diese Aufgabe hat einfallen lassen, ist scheinbar ein ...
von Ney
am Montag 7. März 2016, 19:25
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 44
Zugriffe: 131763

Re: Hausaufgaben

... dar, dessen Innenwiderstand parallel zur Quelle selbst zu sehen ist. Aus diesem Grund stimmt die ganze Berechnerei und auch das Zitat mit der Formel von oben nicht. Die Ausgangskennlinien des Transistors haben eine gewisse Steigung. Aufgrund des Early-Effektes treffen sich deren Verlängerungen ...
von Ney
am Montag 7. März 2016, 05:47
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 44
Zugriffe: 131763

Re: Konstantstromquelle gesucht

... und Spannungsabfall auf der Induktivität sperren zu können. Die Betriebsspannung kann in etwa bis 45...50V gewählt werden, das zeigt auch die Formel für Tau (Duty-Cycle), damit einerseits eine PWM-Reserve eingeplant wird und andererseits die Verlustleistung nicht allzu groß wird. Die Voraussetzungen ...
von Ney
am Montag 15. Februar 2016, 09:26
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Konstantstromquelle gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 200305

Re: Kondensator-Anomalie ??

... Seite 3 ganz einfach messtechnisch nachvollziehen können. Dazu einfach die Endspannungen auf jedem Kondensator messen und die sagenhaft einfache Formel Q = C*U nachrechnen. Ich mache dir ein Angebot: ich werde für dich alle Formel allgemein aufstellen mit allen Erklärungen, die nötig sind, so ...
von Ney
am Donnerstag 15. Oktober 2015, 13:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kondensator-Anomalie ??
Antworten: 60
Zugriffe: 173723

Re: Kondensator-Anomalie ??

Und das ist falsch, deltaU gehört da nicht hin! Diese Formel gilt nur, wenn der Kondensator seine Spannung zwischen 0 und U verändert. Es ist etwas völlig Anderes, ob man einen Kondensator von 5V auf 0V entlädt, oder von 105V auf 100V. Die 3 Kondensatoren ...
von Ney
am Dienstag 6. Oktober 2015, 17:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kondensator-Anomalie ??
Antworten: 60
Zugriffe: 173723

Re: Kondensator-Anomalie ??

... W = \frac{C*\Delta U^{2}}{2} Diese 3 Energien sind gleich, da alle Kondensatoren gleich sind Und das ist falsch, deltaU gehört da nicht hin! Diese Formel gilt nur, wenn der Kondensator seine Spannung zwischen 0 und U verändert. Es ist etwas völlig Anderes, ob man einen Kondensator von 5V auf 0V ...
von anders
am Dienstag 6. Oktober 2015, 15:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kondensator-Anomalie ??
Antworten: 60
Zugriffe: 173723

Re: Kondensator-Anomalie ??

Berichtigung:
"ändern, dass du zur Errechnung der Leistungsabgabe die Formel C*U^^2 /2 verwenden kannst"

Nicht "Leistungsabgabe" sondern besser "Energieabgabe".

Kondi
von Kondi
am Montag 5. Oktober 2015, 18:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kondensator-Anomalie ??
Antworten: 60
Zugriffe: 173723

Re: Kondensator-Anomalie ??

... aus, dass sich dadurch auch sämtlich Verhältnisse und Werte in der Schaltung dahingehend ändern, dass du zur Errechnung der Leistungsabgabe die Formel C*U^^2 /2 verwenden kannst (mit der nun kleineren Gesamtkapazität). Das ist falsch und dein Denkfehler. Durch die Entnahme eines mittigen Kondensators ...
von Kondi
am Montag 5. Oktober 2015, 18:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kondensator-Anomalie ??
Antworten: 60
Zugriffe: 173723

Re: Elko mit 3 Anschlüssen

... exponentiell. Sie wäre linear im Falle einer Stromquelle. Mal sehen: Der Augenblickswert der Spannung "U" lässt sich nach folgender Formel berechnen: U = U0 * (1-e^{ -\frac{ t }{ \tau} }) Mit: 1) U0 als Klemmenspannung, in diesem Fall 12V 2) Ladezeitkonstante tau = R*C => ...
von Ney
am Mittwoch 19. August 2015, 14:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elko mit 3 Anschlüssen
Antworten: 20
Zugriffe: 78019

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Klar doch von den reinen Zahlenwerten stimmt das schon, nur ob die Einheit stimmt kannst du nicht sagen. Naja doch, für die Formel kenne ich doch jetzt die nötigen Einheiten, das geht ja hier aus dem Thread hervor und das habe ich mir auch so detailiert notiert. http://www.big-bang-forum.de/images/smiley/smile.gif
von DrSheldonCooper
am Sonntag 2. August 2015, 20:59
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 307396

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Ich würde Dich daher nochmal ganz herzlich darum bitten, mir die Formel (umgestellt nach "A" und "L") aufzuschreiben, besten Dank im Voraus! Das hat nicht viel Sinn, wenn du sie dann falsch ausrechnest. Da die Buchstaben in den Formeln ...
von anders
am Sonntag 2. August 2015, 13:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 307396

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Wir haben einfach keine Lust und auch nicht die Zeit jedem Nachfrager hier im Forum die Grundlagen zu erklären. Beim Beispiel der Formel hatte ich auch gar nicht nach irgendwelchen Grundlagen gefragt, sondern lediglich wie die umgestellte Formel aussieht und das wurde im ersten Anlauf ...
von DrSheldonCooper
am Samstag 1. August 2015, 22:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 307396

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Du musst bei physikalischen Formel aber auch auf die Einheiten achten. Danke für die beiden umgeschriebenen Formeln, habe diese soeben mal mit den ganzen Werten durchgerechnet und es geht alles einwandfrei auf. http://www.big-bang-forum.de/images/smiley/pleased.gif ...
von DrSheldonCooper
am Samstag 1. August 2015, 21:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 307396

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... Aber deine Wissenslücken füllst du bitte selber auf! Dafür gibt es Google oder Auch mal in ein Buch sehen. Delta U= 2*P*L : (kappa*A*U) ist die Formel A suchst du. Das A steht aber unter dem Bruchstrich ( : kannst du durch Bruchstrich ersetzen) Also muss das A erst mal in den Nenner! Delta U= ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 1. August 2015, 19:15
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 307396

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

Danke auf jeden Fall schon mal für die weiteren Erklärungen. http://www.big-bang-forum.de/images/smiley/smile.gif Aber: So nun stelle mal die Formel 5= a*b*c:(4*d*e) nach d oder nach c um . Nichts anderes machst du mit der Spannungsfall Formel. Ich habe doch bereits vorher schon dargelegt, daß ...
von DrSheldonCooper
am Samstag 1. August 2015, 18:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 307396

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... oder kürzer Spannungsfall. Elektrik geht nun mal nicht ohne Mathe! Ohmsches Gesetz, die Berechnung einer Leistung und das Umstellen von Formeln gehören zu dem Allgemeinwissen. Die Leistung P eines Motors ist abhängig von der Spannung und dem Strom. Der Widerstand des Motors ist Bauart ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 1. August 2015, 15:24
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 307396

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... beeinflussen. Habe ich das jetzt schon mal soweit richtig verstanden und berechnet ? 4.) Ich habe leider doch noch etwas Schwierigkeiten die Formel vollständig nachzuvollziehen. http://www.big-bang-forum.de/images/smiley/blushing.gif Aussehen tut sie doch so: Delta U = 2 * P * L : (Kappa ...
von DrSheldonCooper
am Samstag 1. August 2015, 14:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 307396

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... Maßgebend für die Wahl des Querschnittes ist der zulässige Spannungsfall (Spannungsverlust = Delta U) ) Deshalb lässt sich mit der Formel für delta U = ..... der nötige Querschnitt berechnen. Deine Leitung soll also mindestens diesen berechneten Querschnitt haben. Da aber über dem ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 1. August 2015, 08:48
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 307396

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... 1 Ohm sagen ? Edit: wenn du einen 6V 12Ah Akku verwendest reichen die 2,5mm² dicke Ich komme irgendwie nicht so ganz hinter die von Dir genannte Formel. Du sagst die 2,5mm² reichen dicke, okay, ist für mein Verständnis allerdings etwas unspezifisch. Daher die Frage, also mal nur rein theoretisch, ...
von DrSheldonCooper
am Freitag 31. Juli 2015, 22:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 307396

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... der Länge und dem Querschnitt ab."?) Immer diese Tippfehlerteufel :evil: Streiche das Noch und ersetze es durch und Selbst wenn ich dir die Formel zum Berechnen des Querschnittes und zur Auswahl des richtigen Querschnittes gebe wird die dir nichts nützen. Bei 6 V und 6 A reichen da locker ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 31. Juli 2015, 20:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 307396

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... (6V Motor braucht 6,166A und wird an einen 6V 12Ah Bleiakku gehangen) der jeweils passende wäre, respektive mir dazu vielleicht mal die generelle Formel nennen, wie man sich den jeweiligen Querschnitt selber ausrechnen kann, besten Dank! http://www.big-bang-forum.de/images/smiley/flowers.gif Wenn ...
von DrSheldonCooper
am Freitag 31. Juli 2015, 18:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 307396

Re: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwande

... richtet sich eigentlich der Kabelquerschnitt für eine bestimmte Anwendung (zufällig nur nach den durchzujagenden Ampere?) und gibt es dafür eine Formel, um sich das für die gewünschte Anwendung (aktuelles Beispiel jetzt die Sache mit dem von mir beschriebenen 6V-Motor) dann selber berechnen zu ...
von DrSheldonCooper
am Freitag 31. Juli 2015, 07:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie 6 Volt Netzteil selber bauen oder 12V NT runterwandeln?
Antworten: 44
Zugriffe: 307396

Re: Glättungskondensator Dimensionierung und Rundum Wissen

... 1 A in ihn hinein fließen. Du hast also einen Spannungsbereich von 32 V bis 27 V das sind 5 V Restwelligkeit vor dem Spannungsregler! Das in die Formel C = I:(2*f*delta U) eingesetzt ergibt 1A: (2*50Hz *5V) =0,002F = 2mF =2000µF Mit 4700µF bist du also auf der sicheren Seite. Wie du siehst ist ...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 25. Mai 2015, 08:57
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Glättungskondensator Dimensionierung und Rundum Wissen
Antworten: 35
Zugriffe: 116459

Re: Glättungskondensator Dimensionierung und Rundum Wissen

... Der 24VRegler bekommt die Spannung vom Kondensator 4. Laut Datenblatt: ∆VO | Load regulation | IO = 20 mA to 2A | MAX. 100mV 5. Ist dafür nich die Formel gedacht? 6. Wenn der Trafo maximal 1,5A Liefern kann und die Dioden 2A aushalten denke ich mal müsste das doch klappen oder? Welche Grundlagen ...
von LordYoda
am Sonntag 24. Mai 2015, 21:34
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Glättungskondensator Dimensionierung und Rundum Wissen
Antworten: 35
Zugriffe: 116459

Re: Schaltkreise analysieren

... Widerstand vorhanden ist. Der Strom landet an der Basis von T2 und öffnet den Weg über R4. Das Ganze würde pro Sekunde was-weiß-ich-wie-oft (die Formel dafür findet sich sicherlich irgendwo im Internet) wechseln und die Lampe leuchtet. Ach übrigens, danke dass du mir meine "einsame Kondensatorplatte" ...
von Moraxno
am Sonntag 24. Mai 2015, 17:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltkreise analysieren
Antworten: 14
Zugriffe: 56932

Re: Glättungskondensator Dimensionierung und Rundum Wissen

... gefunden: ∆VO | Load regulation | IO = 20 mA to 2A | MAX. 100mV Anhand dieser Zeile würde ich eine Brummspannung von 0.1V nehmen richtig? Formel: C= I/2*f*∆U C= 1A/100Hz*0,1V C= 0,1F = 100mF mein Ergebnis kommt mir sehr groß vor kann das sein? Mein Trafo Liefert max. 1,5A das würde dann ...
von LordYoda
am Sonntag 24. Mai 2015, 11:16
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Glättungskondensator Dimensionierung und Rundum Wissen
Antworten: 35
Zugriffe: 116459

Re: Glättungskondensator Dimensionierung und Rundum Wissen

... die nur durch den Innenwiderstand der Quelle begrenzt ist. Die Amplitude des Stromes hängt vom Trafo, Zuleitungen und Dioden ab. Nimm diese Formel: C = \frac{I}{2*f*\Delta U} Der Strom "I": derjenige, der zum Ausgang hin geliefert wird (Mittelwert) f = Frequenz des Netzes Faktor ...
von Ney
am Sonntag 24. Mai 2015, 10:35
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Glättungskondensator Dimensionierung und Rundum Wissen
Antworten: 35
Zugriffe: 116459

Glättungskondensator Dimensionierung und Rundum Wissen

... [ULeerlauf = Gemessen] Gleichrichterdioden = Max. 1A Glättungskondensator = ? Spannungsregler = 24V, 12V und 5V Hier unten habe ich mal die Formel mit meiner Lösung: CL=k*Id/p*f*Uw CL=0,2*1A/p*100Hz*0,2V So bin ich darauf gekommen: k=0,2 bei Zweipulsschaltungen (steht so im Tabellenbuch) ...
von LordYoda
am Sonntag 24. Mai 2015, 09:41
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Glättungskondensator Dimensionierung und Rundum Wissen
Antworten: 35
Zugriffe: 116459

Mitteln

Hallo Lothar, erst mal danke, super gelöst! Kannst du eventuell in Erfahrung bringen, ob folgende Dinge realisierbar sind: 1) Formel-Editor 2) Eventuell eine Art Programm für einfache Zeichnungen ??? Ich habe nicht permanent Möglichkeiten solche Dinge zu bewältigen. Zu hause habe ich ...
von Ney
am Freitag 15. Mai 2015, 16:44
 
Forum: Off-Topic
Thema: Mitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 16876

Re: Stromverbrauch Schaltnetzteil

... Oszi in Frage. Damit ist die Leistung: P = Mittelwert auf einer oder auf einem ganzen vielfachen der Periode aus u(t)xi(t) Übrigens, mit dieser Formel ist mann immer auf der sicheren Seite und im Falle von Sinusstrom und Sinusspannung liefert sie einen identischen Wert wie die Multiplikation ...
von Ney
am Sonntag 10. Mai 2015, 08:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Stromverbrauch Schaltnetzteil
Antworten: 3
Zugriffe: 23153

Re: Effektivwert und Wirkleistung

... weitere Angabe nicht lösbar! P=U*I daraus folgt es gibt unendliche Lösungen! R=U:I auch für einen festen R gibt es unzählige Lösungen. Auch die Formel R=P:(I*I) oder R=(U*U):P führt nur zu einer möglichen Lösung. Die gegebenen Werte in die beiden letzten Formel eingesetzt ergeben ein Lösungspaar ...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 6. April 2015, 21:28
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Effektivwert und Wirkleistung
Antworten: 7
Zugriffe: 28282

Effektivwert und Wirkleistung

... auf irgendeine Weise Umax ermittelt werden, ich denke die Rechnung ist relativ kurz und einfach. Mir fehlt höchstwahrscheinlich lediglich eine Formel um diese Aufgabe lösen zu können. Wie gesagt haben wir diese Aufgaben so noch nicht behandelt, aber da ich gerade viel zu viele Ferien habe, ...
von snip
am Sonntag 5. April 2015, 14:05
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Effektivwert und Wirkleistung
Antworten: 7
Zugriffe: 28282

Vorstellung und Fragen

... um nicht in Steckdosen zu fassen... :me: Gut, Spaß beiseite, -die einfachsten Grundlagen sind bekannt, wie Stromstärke, Spannung, Widerstand + Formel und Löten. Ab hier geht es für mich Richtung Neuland ... !! Wäre toll, wenn mich ab und an jemand mit seiner Hilfe und Tips unterstützen könnte. ...
von Maja
am Donnerstag 5. März 2015, 19:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Vorstellung und Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 22169

Re: Transistor Berechnen

... ist, dann belastet der Transistor den Spannungsteiler R1/R2. In diesem Fall ist die Stromquelle im Transistor längst zusammengebrochen. Deine Formel vom Punkt 1 habe ich auch nicht verstanden. Warum dividierst du RE mit hfe???
von Ney
am Montag 9. Februar 2015, 07:04
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Transistor Berechnen
Antworten: 3
Zugriffe: 28727

Transistor Berechnen

... = 8V /(200Ω(1/100+1)+1kΩ)= 6,666mA http://www.bilder-upload.eu/thumb/576d58-1423411640.jpg 2) U CEA =0,5* U B = 0,5*8V= 4 V (stimmt Die formel?) http://www.bilder-upload.eu/thumb/926aa2-1423412164.jpg Beim Ablesen bekommen wirde den folgenden wert für I CEA = 3,3mA 3) IB=IC/ß= 3,33mA/100= ...
von oliralf
am Sonntag 8. Februar 2015, 16:40
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Transistor Berechnen
Antworten: 3
Zugriffe: 28727

Re: Einsatz des Skineffekts in Koaxleitungen

Moin, Das wirst du für die Formel 3-38 brauchen. Für die selbige brauchst du nur noch den Kapazitätsbelag (3-18) => Gruppenlaufzeit Tja, und da beisst sich die Katze (Hoffentlich nicht Lothars frischgenesene) in den Schwanz... 3-18 ist ...
von derguteweka
am Freitag 26. Dezember 2014, 15:34
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Einsatz des Skineffekts in Koaxleitungen
Antworten: 9
Zugriffe: 51980

Re: Einsatz des Skineffekts in Koaxleitungen

... Kap 3 Leitungskonstanten Für Dein Kabel berechnest du den Widerstandsbelag (s. Fig. 3.2) entsprechend Koax-Leitung. Das wirst du für die Formel 3-38 brauchen. Für die selbige brauchst du nur noch den Kapazitätsbelag (3-18) => Gruppenlaufzeit
von Ney
am Dienstag 23. Dezember 2014, 15:36
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Einsatz des Skineffekts in Koaxleitungen
Antworten: 9
Zugriffe: 51980

Re: Berechnung von Leuchtdauer

... stimmt etwas mit deiner Leistungsangabe nicht! Nach P=U*I und bei einer Spannung von 3*1,2 V ergibt das 3,6V bei Akkus und 3*1,5V=4,5V Nach obiger Formel umgestellt ergibt sich für 4,32VA: 3,6V= 1,2A Und bei 4,32VA:4,5V=0,96A Bei 2,2Ah : 1,2A =1,833Stunden und bei 2,2Ah: 0,96=2,29Stunden. Oder ...
von Bernados
am Freitag 21. November 2014, 16:00
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Berechnung von Leuchtdauer
Antworten: 6
Zugriffe: 28404

Re: Berechnung von Leuchtdauer

... stimmt etwas mit deiner Leistungsangabe nicht! Nach P=U*I und bei einer Spannung von 3*1,2 V ergibt das 3,6V bei Akkus und 3*1,5V=4,5V Nach obiger Formel umgestellt ergibt sich für 4,32VA: 3,6V= 1,2A Und bei 4,32VA:4,5V=0,96A Bei 2,2Ah : 1,2A =1,833Stunden und bei 2,2Ah: 0,96=2,29Stunden. Oder ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 20. November 2014, 22:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Berechnung von Leuchtdauer
Antworten: 6
Zugriffe: 28404

Re: Widerstand vs Reibung vs Wärme

... gewesen. Schließlich gehen normale Drähte (sehr wenig Widerstand) ja auch nicht einfach in Flammen auf! :-) Gibt es denn einen Graphen oder eine Formel oder sonstwas um zu zeigen ab wann der Widerstand groß genug ist um Wärme zu produzieren? Oder hat dieses "Phänomen" einen Namen? Da ...
von DerElektroNoob
am Donnerstag 25. September 2014, 22:39
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Widerstand vs Reibung vs Wärme
Antworten: 21
Zugriffe: 99309

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

... stoße ich immer wieder auf Sachen die mir nicht ganz klar sind. Und das obwohl ich auch fleissig mein Buch lese und mir auch nen kleinen Formel-Cheatsheet geschrieben hab. Da wären zum Beispiel: 1. Der Masse-Anschluss des Oszilloskop. Bei dem experimentieren mit einer Diode als "Gleichrichter" ...
von DerElektroNoob
am Samstag 20. September 2014, 01:23
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: AC-Steckernetzteil statt Transformator
Antworten: 44
Zugriffe: 227644

Einsatz des Skineffekts in Koaxleitungen

... schon ab 50KHz diese Gruppenlaufzeit(dispersion, denn die tatsaechliche Laufzeit ist ja viel hoeher, aber das kratzt mich grad' nicht) nach der Formel mit der Wurzel berechnet werden kann/muss? Wie sieht's mit dem Aussenleiter aus? Bleibt dann zwischen 0..50KHz die Gruppenlaufzeit konstant? ...
von derguteweka
am Mittwoch 10. September 2014, 19:45
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Einsatz des Skineffekts in Koaxleitungen
Antworten: 9
Zugriffe: 51980

Re: Stromregler gesucht

...und da ist dann noch das Problem mit dem Spannungsabfall. Der berechet sich doch grob nach der Formel: u= (spez. Widerstand * L / S) * A, oder? Das waere bei 10 Meter Laenge und 1,5mm2 Querschnitt (0.0225 * 10 / 1,5) * 8 = 1,2 Volt Selbst bei 24 Volt waere das doch sehr ...
von freddy7
am Donnerstag 10. April 2014, 22:55
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Stromregler gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 73598

Re: Stromregler gesucht

... http://www.promobil.de/ratgeber/absicherung-und-querschnitt-von-leitungen-98430.html?dontRedirect=1 wäre eine 15A Absicherung bei 10m möglich. Als Formel wird Querschnitt [mm²] = (2 x Kabellänge [m] x Stromaufnahme [A]) : (Leitwert des Kabels [in m : Ohm x mm²; bei Kupfer: 56] x zulässiger Spannungsabfall ...
von TsunDere
am Donnerstag 10. April 2014, 11:23
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Stromregler gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 73598

Eigenstromverbrauch von Zälern, Blindstrom Berechn. Wied.

... Nullstrom, oder eben Schleichstrom, jeder nennt das ja anders, ist aber fast alles das gleiche. Da brauche ich die Berechnungsvorgabe und die Formel dafür, Berechnungen für Leitung Wiederstandberechnung, für Leitungen, Längenberechnung, Querschnitt, wie jeweilige Absicherungen, die Für die ...
von janter
am Samstag 9. November 2013, 16:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Eigenstromverbrauch von Zälern, Blindstrom Berechn. Wied.
Antworten: 8
Zugriffe: 68949

Re: Formeln Leistungsberechnung Solarinselanlage

Hallo, wahrscheinlich gibt es keine einfache Formel dafür. Mach lieber erst einmal eine Liste: - wieviel Fläche steht für die Solaranlage zur Verfügung? - welche Leistung hat das Windrad? - wieviel Strom wird tagsüber verbraucht? - wieviel Strom ...
von BernhardS
am Samstag 19. Oktober 2013, 12:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Formeln Leistungsberechnung Solarinselanlage
Antworten: 10
Zugriffe: 49045

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

... noch diverse andere Schnitzer machen, dann find' ich das nicht so pralle. Denn woher sollst du wissen, dass das auch Mumpitz ist. Genauso wie die Formel, die du von deinem Elektriker gekriegt hast. Eigentlich sollte das passen, wenn man schon einen Experten fragt... Deine Wohnungsinstallation ...
von derguteweka
am Donnerstag 22. August 2013, 10:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212925

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

... bin. Ich bin kein ausgebildeter Elektriker. Ich habe keine Arnung davon. schließlich will ich ja auch dazu lernen. Das mit der Mathematischen Formel habe ich mir auch von einem Elektriker geben lassen. In meiner Wohnung waren tatsächlich Fuscher am Werk. Ich habe 2 Zimmer, Küche, Bad und Flur, ...
von DanielMueller
am Donnerstag 22. August 2013, 09:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212925

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

... Aussage Da das Kabel mindistens einen Querschnitt von 4mm² (was auch völlig ausreicht bei 24 KW) haben muss, und auf 400 Volt läuft. Es gibt eine Formel, die die Anzahl der Phasen, den Querschnit des Kabels, die Leistung des Durchlauferhitzers und die Spannung berücksichtigt. Und die sieht so ...
von DanielMueller
am Mittwoch 21. August 2013, 18:18
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212925

Re: Temperaturabhängiger Temperaturkoeffizient

... dann kannst du den linearen TK berechnen, mit 3 paaren dann den linearen (alpha) und einen quadratischen (beta), usw. Das Differential aus der Formel in deinem Link kriegst du dann, indem du z.b. 2 Wertepaare aufeinander zulaufen laesst - geht mathematisch prima, aber halt messtechnisch nicht ...
von derguteweka
am Mittwoch 10. Juli 2013, 10:47
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Temperaturabhängiger Temperaturkoeffizient
Antworten: 5
Zugriffe: 28914

Temperaturabhängiger Temperaturkoeffizient

... :shock:. Dazu finde ich jedoch keine Berechnungsunterlagen oder Vorschriften. Kann jemand von euch mir da mit einer entsprechenden Formel, einem Link oder einem Buch weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!!
von JohnLocke
am Mittwoch 10. Juli 2013, 08:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Temperaturabhängiger Temperaturkoeffizient
Antworten: 5
Zugriffe: 28914

Re: Hilfe bei Klausuraufgabe

Wenn ich die Übertragungsfunktion aufstellen soll, muss ich die Formel für die Ausgangsspannung, abhängig von der Eingangsspannung erstellen. Ich weiß dass wir einen Nicht-invertierenden OPV haben. Leider haben wir bis jetzt immer mit imv. OPV's mit Gegenkopplung ...
von maveric4784
am Mittwoch 10. Juli 2013, 06:38
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hilfe bei Klausuraufgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 63670

Induktivität eines Rechteckleiters

Hallo Leute,

kann mir bitte jemand auf die schnelle die Formel der Induktivität eines Rechteckleiters, also ein Leiter mit einem rechteckigen Querschnitt, nennen bzw. gegebenenfalls sogar herleiten? Kann leider nur Formeln für Rohre und runde Leiter im Netz finden :me:.

Grüße

Hanspeter
von Hanspeter
am Mittwoch 3. Juli 2013, 12:17
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Induktivität eines Rechteckleiters
Antworten: 1
Zugriffe: 8745

Re: Aufgabe zur Spannungsrichtigen Messung.

... Rest einfach. Damit es ganz deutlich wird, sehen Sie bitte die Anlage. Vielen Dank. Es muss natürlich heißen U/I=R. Sorry für den Verdreher. Die Formel auf der Skizze ist ebenso so zu korrigieren
von WernerFerdinand
am Montag 1. Juli 2013, 22:08
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Aufgabe zur Spannungsrichtigen Messung.
Antworten: 8
Zugriffe: 40234

Re: LT1084-CT VOut einstellen

... deinem Wert von 595 Ohm ergibt der obige Stromwert Vout= 3,5365128787878787878787878787879 V. Dieser Rechenweg ergibt etwas genauere Werte als die Formel im Datenblatt, weil dort der Innenwiderstand des Spannungsteilers nicht sauber berücksichtig wird. Generell musst du bei diesem einstellbaren ...
von laemmen
am Samstag 22. Juni 2013, 07:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LT1084-CT VOut einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 43784

Re: LT1084-CT VOut einstellen

... deinem Wert von 595 Ohm ergibt der obige Stromwert Vout= 3,5365128787878787878787878787879 V. Dieser Rechenweg ergibt etwas genauere Werte als die Formel im Datenblatt, weil dort der Innenwiderstand des Spannungsteilers nicht sauber berücksichtig wird. Generell musst du bei diesem einstellbaren ...
von anders
am Freitag 21. Juni 2013, 17:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LT1084-CT VOut einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 43784

Re: LT1084-CT VOut einstellen

Leider komme ich mit der Formel nicht ganz zurecht... Die VRef soll 1,25V betragen und IAdj soll man vernachlässigen können??! Nein, dieser Spannungsanstieg wird ja durch das Glied I_adj*R2 berücksichtigt. Genauer wäre anstatt mit R2 ...
von anders
am Freitag 21. Juni 2013, 16:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LT1084-CT VOut einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 43784

LT1084-CT VOut einstellen

... des Spannungsteilers sieht, laut Datenblatt Fig.1 auf Seite 9, folgendermaßen aus: VOut = VRef * ( 1 + (R2/R1)) + IAdj R2 Leider komme ich mit der Formel nicht ganz zurecht... Die VRef soll 1,25V betragen und IAdj soll man vernachlässigen können??! Ich hätte es jetzt so gemacht: 3,56 = 1,25 * ( ...
von laemmen
am Freitag 21. Juni 2013, 15:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LT1084-CT VOut einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 43784

Stern-Dreieck / Berechnung der kWh ohne Messung

... verwirrt mich. Wieso "auch"? Es liegen doch doch die ganze Zeit 400 V an, oder? Wenn ich den Strombedarf mit nachfolgender Formel berechnen möchte, rechne ich demnach (vor allem bei Motoren mit wenig Stillstand) vereinfacht mit 400 V und 2,1 A weil die Anlaufphase ja nur ...
von Spannungsabfall
am Montag 29. April 2013, 17:21
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stern-Dreieck / Berechnung der kWh ohne Messung
Antworten: 3
Zugriffe: 34157

Re: Stromspannung bei einer Leistungsstaerke von 100W/h

... Zeit bezogen die bezogene elektrische Arbeit ist gehört normal zur Allgemeinbildung. Spannung mal Strom *Zeit = elektrische Arbeit oder als Formel U*I*t=W in Einheiten V*A=W. Das mal die Zeit ergibt W*h und nicht W:h. um irgendwelche gefuehlten Energieverbraeuche auszudruecken: W/h! - Also ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 9. April 2013, 18:20
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromspannung bei einer Leistungsstaerke von 100W/h
Antworten: 4
Zugriffe: 36728

richtigen Heizdraht finden.

... Labornetzgerät bei 2 Volt 1,9 A Vergleichsversuch mit 10cm, 0,6mm starkem Kantahldraht mit 5,5 Ohm/m 2 Volt 3,16 A Ich habe es schon nach dieser Formel versucht auszurechnen 75 Volt=R * 4,5 A wären 16,6 Ohm diese geteilt durch die 8m Länge des Drahtes sind 2,075 Ohm 2 Ohm funktioniert aber nicht. ...
von dennis
am Dienstag 26. Februar 2013, 09:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: richtigen Heizdraht finden.
Antworten: 10
Zugriffe: 26542

Re: Zeitkostante und Induktivität

... bestimmten Faktor zurueckgegangen ist. Wenns dir hilft, nimm einfach z.b. 123.4V als Spannung an und fang damit an zu rechnen - sprich: deine Formel umstellen nach L. Gruss WK
von derguteweka
am Samstag 16. Februar 2013, 14:59
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Zeitkostante und Induktivität
Antworten: 8
Zugriffe: 27188

Re: Auslegung Speicherkondensator (Goldcap)

... nochwas, braucht der Akku nicht ne ewigkeit bis der erst mal geladen ist, bei so ner enormen Kapazität? Wie verhält sich da der Ladestrom? Meine Formel ist Falsch, ich meinte Ec ist 0.5*C*U²=3.125Ws
von Smu
am Dienstag 12. Februar 2013, 22:51
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Auslegung Speicherkondensator (Goldcap)
Antworten: 22
Zugriffe: 97989

Kompensation der Blindleistung von Drehstrommotoren

... habe nur einige kurze fragen und zwar rechnet man ja bei einem in Dreieck geschaltenen Motor der an 400V anliegt die Kondensatorkapazität mit der Formel: C= Qc : 2 x Pi x f x U2 und das U2 bezieht sich ja auf die 400 V. Ist das U2 dann die Strangspannung oder die Leiterspannung und wenn ich das ...
von Metzgi
am Mittwoch 23. Januar 2013, 20:00
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kompensation der Blindleistung von Drehstrommotoren
Antworten: 7
Zugriffe: 21337

Mokick Scheinwerfer LED umbau

... sind es folglich 5,83A und das Gerät hat eine Stromaufnahme von 650mA. Bei welcher Spannung an der Spule lande ich denn bei 650mA (hab irwie die Formel nicht mehr im Kopf) :me: dürfte ja nicht über 19V liegen für das gerät. Und kann man da auch mehrere LEDs anschließen? blick da nich ganz durch, ...
von Ackerheizer
am Freitag 18. Januar 2013, 22:14
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Mokick Scheinwerfer LED umbau
Antworten: 21
Zugriffe: 101872

Re: Absicherung HA-Kasten

... die Verkettung mit Wurzel 3 ergibt sich eine Spannung von 230V* 1,732050807568877=398,3716857408418V zwischen 2 beliebigen Aussenleitern. Deine Formel mit den 3 mal 400V ist schlicht und einfach falsch! entweder du rechnest die Leistung mit Wurzel3 *400*I aus oder über die Strangleistung und ...
von SAD
am Samstag 22. Dezember 2012, 00:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Absicherung HA-Kasten
Antworten: 17
Zugriffe: 72691

Re: Absicherung HA-Kasten

... die Verkettung mit Wurzel 3 ergibt sich eine Spannung von 230V* 1,732050807568877=398,3716857408418V zwischen 2 beliebigen Aussenleitern. Deine Formel mit den 3 mal 400V ist schlicht und einfach falsch! entweder du rechnest die Leistung mit Wurzel3 *400*I aus oder über die Strangleistung und ...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 17. Dezember 2012, 15:55
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Absicherung HA-Kasten
Antworten: 17
Zugriffe: 72691

Momentanspannung berechnen..

... ;) Ich habe folgendes problem, undzwar will ich die Spannung wissen von einem Bestimmten Winkel .. (72grad) Zur Berechnung habe ich folgende Formel einmal die aus dem Tabellenbuch U^=U spitze w=Kreisfrequens u=U^x sin w x t U^=325V f= 50Hz t= habe ich bei einem winkel von 72 grad 4 ms berechnet ...
von tobi466
am Donnerstag 13. Dezember 2012, 18:14
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Momentanspannung berechnen..
Antworten: 1
Zugriffe: 14204

Schüler braucht Hilfe

... Korrekt? Was hat es mit dem Übersteuerungsfaktor auf sich? Zu 2: Iq=180microA*4; Ue=2V, Ub=9V. Wie kann ich jetzt R1 und R2 berechnen bzw welche Formel brauche ich dazu? Zu 3: Hier weiß ich überhaupt nicht wie ich anfangen soll. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnten . Danke im ...
von MarkusAntonius
am Donnerstag 6. Dezember 2012, 17:18
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schüler braucht Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 22321

Re: ersatzspannungsquelle

... umgesetzt. P=Uirgendwas*Iirgendwas Wenn ich jetzt wissen will, wann diese Leistung maximal wird, kann ich's wissenschaftlich angehen und mir eine Formel fuer die Leistung in Abhaengigkeit vom Strom zurechtbasteln, das sieht dann z.b. so aus: P(I)= [blafasel, irgendwas kompliziertes] Das kann man ...
von derguteweka
am Samstag 1. Dezember 2012, 18:50
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: ersatzspannungsquelle
Antworten: 3
Zugriffe: 21193

Re: Temperaturmessung mit dem R8C/13

Hallo Habe gestern Abend den Anzeigefehler mit der Formel: u = u - (u * 0.035); rausgerechnet, sodass die Anzeige mit meinem Vergleichstermometer auch einigermaßen übereinstimmte. Dann hab ich die Schaltung abgeschaltet. Heute Morgen als ich wieder ...
von Menson
am Donnerstag 29. November 2012, 08:19
 
Forum: Software
Thema: Temperaturmessung mit dem R8C/13
Antworten: 53
Zugriffe: 307199

Re: Formeln

Ich sehe, dass kein Interesse da ist. Ich habe das ganze abgeschaltet. Im Elektronikforum wird der Formeleditor und mittlerweile auch Latex schon recht oft verwendent. Wie sonst kann ein Integral, Limes, Summe usw. vernünftig angezeigt werden? Aber dort weden solche Formeln ...
von Baldur
am Sonntag 30. September 2012, 19:30
 
Forum: Off-Topic
Thema: Formeln
Antworten: 16
Zugriffe: 60392

Re: Das Ohmsche Gesetz und die rote Weihnachtsbirne

... Weihnachtskerzen müssen mit weniger, vielleicht knapp 2000°C, auskommen. Über die Bestimmung des Widerstands und die von BernhardS gepostetet Formel kann man aber die Temperatur des Glühfadens ausrechnen. :idea:
von anders
am Sonntag 30. September 2012, 11:08
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Das Ohmsche Gesetz und die rote Weihnachtsbirne
Antworten: 4
Zugriffe: 18136

Das Ohmsche Gesetz und die rote Weihnachtsbirne

... von 7,2 Ohm Gut, also wenn ich Spannung anlege, steigt auch der Widerstand - das kann ich verstehen. Aber: Welchen Lehrsatz oder besser welche Formel muss ich nehmen um von 7,2 Ohm spannungslos auf angenommene 65 Ohm bei 14 V Spannung zu kommen ? Für einen Hinweis (Antwort oder ein Denkfehler) ...
von Triac
am Samstag 29. September 2012, 19:25
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Das Ohmsche Gesetz und die rote Weihnachtsbirne
Antworten: 4
Zugriffe: 18136

Re: Formeln

Moin Baldur,

wenn man tatsächlich eine Berechnung zu machen hat, dann sucht man eh im Netz und bekommt sein Gesuchtes (Formel) mit allen erdenklichen Abhandlungen/Umstellungen ...

Grüße
Walter
von Walter
am Samstag 29. September 2012, 04:57
 
Forum: Off-Topic
Thema: Formeln
Antworten: 16
Zugriffe: 60392

Effektivwertmessgerät kein LTI-System

... Zeigen Sie, dass ein Effektivwertmessgerät kein LTI-System ist. Verwenden Sie dazu zwei Sinussschwingungen mit unterschiedlicher Frequenz und die Formel zur Effektivwertbestimmung bei Teilsschwingungen. Hoffe ihr könnt mir helfen :)
von scholes11
am Mittwoch 26. September 2012, 05:53
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Effektivwertmessgerät kein LTI-System
Antworten: 2
Zugriffe: 11596

Re: Formeln

Hallo Lothar Hier gibt es noch keinen Formeleditor, der soll aber noch kommen. Gesucht werden Ideen Latex klickbar zu machen, ergo die Formel Quasi als Vorlage zu erstellen. Da Latex ja nur eine Textbeschreibung ist und " etwas Einarbeitung" ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 7. September 2012, 14:28
 
Forum: Off-Topic
Thema: Formeln
Antworten: 16
Zugriffe: 60392

Re: Wirkungsgrad Kondensator Lade-/Entladevorgang (Verstädni

... Widerstand werden, hängt maßgeblich von dem durch ihn (und also den Kondensator) fliessenden Strom ab: P= R * I**2. Wegen des Quadrats in dieser Formel sind die Verluste richtungsunabhängig, sie treten also sowohl beim Leden wie beim Entladen auf. Im Extremfall, wenn man einen geladenen Kondensator ...
von anders
am Dienstag 28. August 2012, 08:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wirkungsgrad Kondensator Lade-/Entladevorgang (Verstädnis)
Antworten: 3
Zugriffe: 25718

Re: Subtrahierer

Hallo, vielen Dank für eure Arbeit,

ich habe mir das mal ewig angeschaut und dann die Formel vereinfacht, stimmt wenn ich es vereinfach, komme ich auf die Widerstände, stand total auf dem Schlauch,
Danke!
von dave33
am Sonntag 12. August 2012, 20:51
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Subtrahierer
Antworten: 13
Zugriffe: 39694

Re: Subtrahierer

Also diese Formel: Ua= -((R1+R2)/R1)*(U1(R2/(R1+R2)- (U2*R4/(R3+R4)) steht bei uns im Skript, plus Herleitung, ich habe die Herleitung auch nachgerechnet. Ich weil auch gar nicht ob ich diese Formel überhaupt nehmen kann oder muss ...
von dave33
am Freitag 10. August 2012, 19:41
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Subtrahierer
Antworten: 13
Zugriffe: 39694

Re: Subtrahierer

Dass man beide Formeln vereinfachen kann, fällt dir nicht auf? Bei der Ersten kann ich kann ich ja noch verstehen, daß der Lehrer euch ein bischen ärgern möchte, aber bei der Zweiten frage ich mich, wo du so etwas unausgegorenes ...
von anders
am Donnerstag 9. August 2012, 15:31
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Subtrahierer
Antworten: 13
Zugriffe: 39694

Re: Subtrahierer

... -(2U1-U2) ergibt. der kleinste Widerstand soll 10kOhm sein. Dann habe ich mir das Schaltbild zu einem Subtrahierer gesucht, dazu gibt es auch die Formel Ua= -((R1+R2)/R1)*(U1(R2/(R1+R2)- (U2*R4/(R3+R4)) und dann habe ich z.B. R1+R2)/R1 gleich 1 gesetzt, R2/(R1+R2 gleich 2 gesetzt, R4/(R3+R4gleich ...
von dave33
am Donnerstag 9. August 2012, 11:28
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Subtrahierer
Antworten: 13
Zugriffe: 39694

Re: Subtrahierer

Die Formel Ua= -((R1+R2)/R1)*(U1(R2/(R1+R2)- (U2*R4/(R3+R4)) habe ich aus dem Bild abgeleitet Es wäre natürlisch schön, wenn du uns an der Herleitung teilhaben liessest, und auch ein bischen die Brüche vereinfachtest, bevor ...
von anders
am Mittwoch 8. August 2012, 16:27
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Subtrahierer
Antworten: 13
Zugriffe: 39694

Re: Subtrahierer

Die Formel Ua= -((R1+R2)/R1)*(U1(R2/(R1+R2)- (U2*R4/(R3+R4))
habe ich aus dem Bild abgeleitet. Muss dazu sagen, dass U1= Ue1 und U2=Ue2 ist, habe in der Formel U1 und U2 hingeschrieben.
von dave33
am Mittwoch 8. August 2012, 12:27
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Subtrahierer
Antworten: 13
Zugriffe: 39694

Re: Subtrahierer

Habe diese Formel für Subtrahierer verwendet,
Wo hast du sie her, ist sie vom Himmel gefallen?
von anders
am Mittwoch 8. August 2012, 07:50
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Subtrahierer
Antworten: 13
Zugriffe: 39694

Subtrahierer

... (ideal) und seine Widerstände sollen so dimensioniert werden, dass ua= -(2U1-U2) ergibt. der kleinste Widerstand soll 10kOhm sein. Habe diese Formel für Subtrahierer verwendet, aber es kommt nicht raus. Ua= -((R1+R2)/R1)*(U1(R2/(R1+R2)- (U2*R4/(R3+R4)) Vielen Dank im voraus.
von dave33
am Dienstag 7. August 2012, 20:15
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Subtrahierer
Antworten: 13
Zugriffe: 39694

Re: Invertierender OP - Ausgangsspannung

... um 2*10^-6 Volt einbrechen - die entsprechende Last ist gesucht. Der Ausgangswiderstand der Schaltung ist Ra' = Ra / ( 1 + |v/v'| ) - das ist nach Formelsammlung "vom Himmel gefallen". Jetzt habe ich die Leerlaufspannung, die um max DeltaUa einbrechen darf. Wenn sich die Spannung - wie ...
von JOberst
am Sonntag 1. Juli 2012, 16:54
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Invertierender OP - Ausgangsspannung
Antworten: 5
Zugriffe: 40027

Invertierender OP - Ausgangsspannung

... DeltaUa = 13,3 uV Kann das jemand hier nachvollziehen und bestätigen oder mir eventuelle Denkfehler aufzeigen? Falls es stimmt: Wie kann ich die Formel umstellen, um (das ist eine weitere Frage des Aufgabenbereichs zu OPV) denjenigen Lastwiderstand zu ermitteln, der eine maximale Änderung der ...
von JOberst
am Sonntag 1. Juli 2012, 11:14
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Invertierender OP - Ausgangsspannung
Antworten: 5
Zugriffe: 40027

Re: Vorwiederstand

... vorrechnen. Der Kern ist aus Eisen und nicht quadratisch wie eingangs gesagt, sondern mit den angegebenen Maßen natürlich rechteckig. Ist folgende Formel für die Berechnung der Induktivität richtig? Windungszahl zum Quadrat x Permeabilitätszahl von Eisen (??) x magnetische Feldkonstante (1,2566370614 ...
von Insectranger
am Dienstag 29. Mai 2012, 15:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Vorwiederstand
Antworten: 8
Zugriffe: 30892

Re: Lichtmessung mit einem LDR

... genau proportional zur Beleuchtungsstärke. Bei eurer Schaltung hingegen ist weder der LDR linear, noch die Speisespannung der Brücke, noch die Formel für die Berechnung selbst. Gut ist diese Schaltung nur, wenn es darum geht geringe Abweichungen von einem hohen Helligkeitswert anzuzeigen. Dazu ...
von anders
am Freitag 23. März 2012, 12:18
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Lichtmessung mit einem LDR
Antworten: 11
Zugriffe: 77700

magnetische kreis

hallo wie ist die formel für die f und e Magnetische kreis Der magnetische Kreis mit einer Spule (R(spule) =20 ohm;N=500) besitzt einen symmetrischen EisenKern (Ak=900 mm²,Lm=0,238) mir einem 2 mm breiten Luftspalt. Die magnetische ...
von oliralf
am Donnerstag 15. März 2012, 12:08
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: magnetische kreis
Antworten: 3
Zugriffe: 16871

Re: Drehspulmesswerk und Messbereicherweiterung

... den die 50 Volt sowie auch die 5kV sind Effektivwerte! Noch etwas achte auf die Einheiten wie können aus 0,225V * rund 2 300V werden ? Deine Formel stimmt nicht du erhälts die Spitzenspannung nicht den Effektivwert. Ud = 0,45*Us , Us = Uef* SQR2
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 26. Januar 2012, 21:20
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Drehspulmesswerk und Messbereicherweiterung
Antworten: 8
Zugriffe: 31337

Re: Drehspulmesswerk und Messbereicherweiterung

Den Innenwiderstand hast du schon mal berechnet und der stimmt Nun brauchst du den arithmetischen Mittelwert der sinusförmigen Wechselspannung Ud . Formel findest du dafür. Aus der Us kannst du die Effektivspannung der Wechselspannung berechnen (Uef). Der Rest ist reiner Spannungsteiler mit dem ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 25. Januar 2012, 19:22
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Drehspulmesswerk und Messbereicherweiterung
Antworten: 8
Zugriffe: 31337

Re: Frage zu Stromteilerregel

... warum sich der Strom durch R1 aufteilt? Reihenschaltung und Parallelschaltung von Widerständen ist ja nun kein Hexenwerk und die Herleitung der Formel auch nicht. Ansonsten kannst du Deine komplette Aussage in die Tonne kloppen. Edit: lade die Schaltung hier hoch und nicht auf eine Werbeschleuder
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 18. Januar 2012, 16:02
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Frage zu Stromteilerregel
Antworten: 3
Zugriffe: 19247

Re: Sicherungen für Drehstrom

... Stern am 400V -Netz. Würdest du den gleichen Motor im Dreieck an 400 V hängen hast du die 3 fache Leistung also 30 kW. Du erhältst mit der obigen Formel schon die Ströme im Außenleiter. Wenn du Probe rechnest 14,43A *1,73 ergibt 25A
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 29. November 2011, 21:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Sicherungen für Drehstrom
Antworten: 18
Zugriffe: 72953

Re: Spannung an Widerstand bei Brückenschaltung

R1=5kV Wird wohl eher 5 kΩ sein sollen. Also als erstes hab ich R5 bestimmt: R5= R3*R4 /R2 = 33,869kΩ Die Formel ist richtig, gerechnet hast du es wohl auch richtiig, aber dann falsch abgeschrieben: R5 = 35,869565217391304347826086956522 k Dann Gesamtwiderstand der Brücke: ...
von anders
am Montag 28. November 2011, 20:47
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Spannung an Widerstand bei Brückenschaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 39343

Re: E1U-R Aufgaben!!

Wer schon keine richtigen Fragen stellt und solch ein Geschreibsel abliefert bekommt einfach keine Antwort!
Schade um die Zeit :lol: UND Formel sind dazu da sie Umzustellen, das ist simble Mathematik vierte Jahrgangsstufe :evil:
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 25. Oktober 2011, 15:41
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: E1U-R Aufgaben!!
Antworten: 9
Zugriffe: 47777

Re: E1U-R Aufgaben!!

... googeln, das bringt etwas Licht ins Dunkel. Zum Status: ich mache abi ich suche buch habe con kollegen gehört es gibt buch wo die ganzen formel umgestellt sind deswegen wollte ich fragen!! Da er anschließend studieren will und auch noch eitel ist, >>> in anderen Foren sucht er nach einem ...
von Erfinderlein
am Dienstag 25. Oktober 2011, 09:35
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: E1U-R Aufgaben!!
Antworten: 9
Zugriffe: 47777

Re: Verstärker qualmt und knallt

... chinesische PMPO-Watt. Die Liefert das Teil für einen beliebig kurzen Zeitraum. Sozusagen Impulsleistung im Moment des Blitzeinschlags. Die Formel zur Berechnung lautet: PMPO-Leistung = Realleistung + Wunschpenislänge * Zufallszahl aus der Marketingabteilung :-) Der Einbau der Lautsprecher ...
von Mr.Ed
am Sonntag 2. Oktober 2011, 23:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Verstärker qualmt und knallt
Antworten: 33
Zugriffe: 184400

Ü-Funktion eines überbrückten T Glieds (LC Allpass)

... zufaellig jemand mit der Uebertragungsfunktion H(jw) von untenstehender Schaltung aushelfen? Das muesste eigentlich eine recht uebersichtliche Formel sein. . +-------||--------+ | C | | | + --/\/\/\-----o----+--UUUU--+--UUUU--+--o-----+ | Zo=Ro L | L | | | / | \ Uo --- C / Zo=Ro --- \ | | / ...
von derguteweka
am Samstag 24. September 2011, 10:29
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Ü-Funktion eines überbrückten T Glieds (LC Allpass)
Antworten: 0
Zugriffe: 11578

Re: ICL7665 Voltage Monitor

... des Spannungsteilers hast du noch nicht begriffen . Und out 1 hat mit out 2 nichts zu tun die sind beide unabhängig. Du solltest dir nochmal die Formel zum unbelastetem Spannungsteiler anschauen. Uges/Rges= U1/R1=U2/R2=U3/R3 da der Strom durch alle 3 R gleich ist. Hyst schliest nur den ersten ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 17. September 2011, 10:31
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: ICL7665 Voltage Monitor
Antworten: 20
Zugriffe: 85974

Re: Berechnung Vorwiderstand Lötkolben!

... ist das Verständnis der Zusammenhänge und ein bischen Übung beim Umstellen und Lösen von Gleichungen. Dann kann man sich irgendwelche benötigten Formeln meist schnell selbst herleiten und braucht sie nicht auswendig zu lernen. Um die obige Aufgabe zu lösen, und auch für den allgemeinen Fall, ...
von anders
am Freitag 2. September 2011, 14:12
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Berechnung Vorwiderstand Lötkolben!
Antworten: 23
Zugriffe: 131860

Re: Berechnung Vorwiderstand Lötkolben!

... 548 Ohm Diese Zahl liegt doch erheblich näher am richtigen Ergebnis als dein Wert. :mrgreen: Man kann den ganzen Rechengang natürlich auch in eine Formel packen und dann in einem Rutsch ausrechnen. Das empfiehlt sich immer dann, wenn man gleichartige Berechnungen öfter durchführen muß. Ich empfehle ...
von anders
am Freitag 2. September 2011, 11:06
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Berechnung Vorwiderstand Lötkolben!
Antworten: 23
Zugriffe: 131860

Re: Berechnung Vorwiderstand Lötkolben!

... wohl auch ein 3 Klässler die dritte Spannung berechnen und mit der Spannung und dem Strom kannste auch den R berechnen. Alles was du brauchst an Formel steht da drin
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 1. September 2011, 20:27
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Berechnung Vorwiderstand Lötkolben!
Antworten: 23
Zugriffe: 131860

Re: Komplexer Strom und Zeigerbild

Z²=XL²+XC²+R²
aber nach dieser Formel muss man doch erst quadrieren und dann addieren/subtrahieren oder nicht
von Lukas1234
am Donnerstag 25. August 2011, 13:58
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Komplexer Strom und Zeigerbild
Antworten: 17
Zugriffe: 55142

Re: Induktivitätsformel

Die Formel sieht richtig aus. Für µ musst du natürlich das Produkt aus µ_0 und µ_rel einsetzen. Solche Formeln fallen nicht vom Himmel, sondern werden hergeleitet. Ein bischen Differential- und Integralrechnung sollte man dafür ...
von anders
am Mittwoch 24. August 2011, 18:04
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Induktivitätsformel
Antworten: 1
Zugriffe: 10678

Induktivitätsformel

... Spule mit Kern. Gegeben waren die Parameter: N=Windungszahl u=mittlerer Ringumfang A=Querschnittsfläche und µ=Permeabilität Ich bin dann auf die Formel L=µN²* A/u gekommen (Induktivität für eine Ringspule) passt das oder muss eine andere her? Und wenn sie richtig ist, kann man die auch herleiten, ...
von Lukas1234
am Mittwoch 24. August 2011, 14:09
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Induktivitätsformel
Antworten: 1
Zugriffe: 10678

Re: 3-Pol Spannungsregler richtig anschließen

1% ist dieToleranz der Widerstände, heisst 100 Ohm Widerstand hat 99-101 auf Seite 11 findest Du noch einen Regler mit Rs und ner Formel.... und nu ist alles klar, oder? ... das mit den Widerständen ist jetzt klar! Das andere verwirrt :? dort sind zwei Widerstände mit je 121 und 365 ohm ...
von laemmen
am Samstag 30. Juli 2011, 12:42
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 3-Pol Spannungsregler richtig anschließen
Antworten: 19
Zugriffe: 103424

Re: 3-Pol Spannungsregler richtig anschließen

... diese 1,25V tiefer liegt als die gewünschte Spannung. Dadurch ist das Verhältnis der beiden Widerstände festgelegt und genau das berechnet die Formel. Es sind dann noch Randbedingungen zu beachten, aber darum kümmern wire uns erst, wenn du verrätst, welchen Regler der LT1086 Serie du verwenden ...
von anders
am Samstag 30. Juli 2011, 02:04
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 3-Pol Spannungsregler richtig anschließen
Antworten: 19
Zugriffe: 103424

Re: 3-Pol Spannungsregler richtig anschließen

1% ist dieToleranz der Widerstände, heisst 100 Ohm Widerstand hat 99-101

auf Seite 11 findest Du noch einen Regler mit Rs und ner Formel.... und nu ist alles klar, oder?


mfg
bernd
von Bernd
am Freitag 29. Juli 2011, 18:42
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 3-Pol Spannungsregler richtig anschließen
Antworten: 19
Zugriffe: 103424

Re: Leistungsberechnung ICs

... CMOS-Teils auch komplett ignorieren. um einen komme ich doch Einheitentechnisch nicht auf W wenn ich HZ+ irgendwas rechne Stimmt, aber derartige Formeln sind üblich, um den Entwicklern ein einfaches Werkzeug in die Hand zu geben. Wenn du willst, kannst du ja die Formel herleiten: Im ersten Term ...
von anders
am Donnerstag 28. Juli 2011, 14:30
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Leistungsberechnung ICs
Antworten: 3
Zugriffe: 47856

Leistungsberechnung ICs

... einen komme ich doch Einheitentechnisch nicht auf W wenn ich HZ+ irgendwas rechne oder hab ich da einen Denkfehler? Zum anderen stellt eine solche Formel die Gleichung für einen gesamten IC dar oder nur für einen einzelnen Baustein (bspw. sind im 4027 (Flip-Flop) ja 2 Flip-Flops drin...) Ich wäre ...
von Martin90
am Donnerstag 28. Juli 2011, 12:42
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Leistungsberechnung ICs
Antworten: 3
Zugriffe: 47856

Re: Brückenschaltung? berechnen

... dir erst mal an ob am Punkt C und D die gleiche Spannung anliegt dazu einfach den R5 weglassen (Du hast dann 2 Spannungsteiler) Da kommt die erste Formel Ist die Spannung da gleich ist die Brücke abgeglichen. Welche Auswirkung das auf R5 hat begründest du! Den Gesamtwiderstand kannst du dann auch ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 15. Juli 2011, 19:15
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Brückenschaltung? berechnen
Antworten: 13
Zugriffe: 88023

Re: Hausarbeit - Kleinsignal-Parameter

... Ich versuche nun grad herauszufinden, bis zu welcher Frequenz das "abgespeckte" ESB gültig ist. Dabei bin ich im Tietze-Schenk auf die Formeln mit Omega_beta (Entspricht ja der Formel [fg = 1/ (2*PI*R*C)] bzw. [fg = 1/ (2*PI*tau)] ) und Omega_T gestoßen, allerdings bin ich zu keinem ...
von lambda89
am Donnerstag 23. Juni 2011, 21:19
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hausarbeit - Kleinsignal-Parameter
Antworten: 8
Zugriffe: 41334

Re: Piezosensor: Strom rechnerisch ermitteln (Spannung bekan

... jetzt über die Dichte den Innenwiderstand des Sensors ( R=p*x/A) und daraus den Strom (I=U/R) ermitteln?" Ist denn überhaupt mit dem p in der Formel die Dichte gemeint oder der spezifische Widerstand? Ist damit evtl das gleiche gemeint, nur andere Bezeichnung bei Piezo?
von Milpe
am Dienstag 21. Juni 2011, 12:09
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Piezosensor: Strom rechnerisch ermitteln (Spannung bekannt)
Antworten: 1
Zugriffe: 12667

Piezosensor: Strom rechnerisch ermitteln (Spannung bekannt)

... ich mir unsicher: Soll ich jetzt über die Dichte den Innenwiderstand des Sensors ( R=p*x/A) und daraus den Strom (I=U/R) ermitteln? oder über die Formel: I (max)= U*C*omega/2 (mit Omega meine ich: 2*pi*f ) (pi =3,141 also nicht die Dichte p gemeint) Finde nirgendwo ne anständige Quelle dazu. Vielen ...
von Milpe
am Dienstag 21. Juni 2011, 10:23
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Piezosensor: Strom rechnerisch ermitteln (Spannung bekannt)
Antworten: 1
Zugriffe: 12667

Re: Elektrotechnik Klausuraufgabe

Nein, weil ich auf dem Schlauch stehe.

Kannst du mir nicht eben die Formel dazu schreiben?
von mjoelnir793
am Freitag 17. Juni 2011, 18:15
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Elektrotechnik Klausuraufgabe
Antworten: 18
Zugriffe: 67214

Re: Elektrotechnik Klausuraufgabe

Es tut mir wirklich leid.
Aber mein Hirn ist mittlerweile überladen und ich finde keine vernünftige Formel, mit der ich U7 berechnen kann
Und Danke für das umzeichnen. Aber gebracht hat es mir wirklich nicht was.

Kann mir denn keiner explizit sagen, was ich tun muss? Es eilt ziemlich!

Danke
von mjoelnir793
am Freitag 17. Juni 2011, 16:56
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Elektrotechnik Klausuraufgabe
Antworten: 18
Zugriffe: 67214

Re: Überlagerungssatz

... quelle iq weglassen , dann gesamtwiederstand : R1+R3= R13 ; ( (R13+R2)/(R13+R2) ) + R4 = Rges(1) ... i4(1)=Uq/Rges Yupp, koennte stimmen - bei der Formel zur Parallelschaltung von R13 und R2 sollte evtl. oben ein "mal" statt "plus" stehen. 2)wie soll ich jetzt das netzwerk zusammen ...
von derguteweka
am Donnerstag 26. Mai 2011, 15:41
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Überlagerungssatz
Antworten: 4
Zugriffe: 20079

Re: Maximale Leitungslänge berechnen

Moin,

affe22 hat geschrieben:Doch ich Suche die Formel mit der ich die maximalle Leitungslänge berchnen kann ... Kann mir jemand helfen = ?

Bei der Informationslage halte ich das fuer ausgeschlossen, es sei denn, eine Antwort wie z.B.:
42
wuerde dir weiterhelfen.

Gruss
WK
von derguteweka
am Montag 23. Mai 2011, 16:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Maximale Leitungslänge berechnen
Antworten: 1
Zugriffe: 9067

Maximale Leitungslänge berechnen

Guten Tag
Ich weiss nicht auf ich hier richtig bin . Doch ich Suche die Formel mit der ich die maximalle Leitungslänge berchnen kann ... Kann mir jemand helfen = ?
von affe22
am Montag 23. Mai 2011, 12:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Maximale Leitungslänge berechnen
Antworten: 1
Zugriffe: 9067

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

: Bei Wechselspannung müsste die Formel für den Effektivwert der Spannung gelten. Bei Dioden gilt aber, wegen der tendenziell konstanten Flußspannung, nicht der geometrische Mittelwert des Stromes (Effektivwert), sondern eher der arithmetische ...
von anders
am Mittwoch 18. Mai 2011, 11:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt
Antworten: 40
Zugriffe: 208981

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

... Kontrollsoftware garantieren. Wäre wohl nur in Spezialfällen sinnvoll, auch recht aufwändig. Pulsen: Hier bin ich als E-Technik-Anfänger bei den Formeln immer etwas unsicher. Vielleicht kannst Du es überprüfen: Bei Wechselspannung müsste die Formel für den Effektivwert der Spannung gelten. Wobei ...
von pluspol
am Mittwoch 18. Mai 2011, 10:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt
Antworten: 40
Zugriffe: 208981

Re: 12 V Gleichspannugsdimmer mit LM741 , WICHTIG :(

... alles moegliche an dieser Schaltung berechnen. Die Frage ist doch eher: Was willst (oder eher musst) du denn berechnen? Und die Frage nach der Formel: Natuerlich mit der richtigen Formel , sonst kommt doch nix gscheids dabei raus. Man kann z.b. das Gesamtgewicht der Schaltung berechnen, indem ...
von derguteweka
am Sonntag 15. Mai 2011, 09:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 12 V Gleichspannugsdimmer mit LM741 , WICHTIG :(
Antworten: 4
Zugriffe: 33754

12 V Gleichspannugsdimmer mit LM741 , WICHTIG :(

... Spannung, gleicht also Spannungsschwankungen aus. UND JETZT HABE EINE FRAGE : Was kann man an dieser Schaltung berechnen ????? und mit welcher Formel ???? Ich würde mich riesig freuen wenn mir da jemand helfen könnte. Ich versuch mal die Schaltung hochzuladen. Lg
von ghazaleh
am Sonntag 15. Mai 2011, 05:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 12 V Gleichspannugsdimmer mit LM741 , WICHTIG :(
Antworten: 4
Zugriffe: 33754

Motor

... n0: n0=f*60/p no=50*60/6 n0=500 u/min Md=P/n*9,55 Md=1410/500*9,55 Md=26,93 Nm ns=n0-n Wie rechne ich n für die Berechnung für ns aus? Habe keine Formel gefunden.
von Vera
am Freitag 13. Mai 2011, 14:44
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Motor
Antworten: 1
Zugriffe: 13036

Re: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden

Bernd hat geschrieben:wenn sich die Spannung über R1R2 ändert was passiert mit der Spannung zwischen den Widerständen?

Sie steigt, die Kathodenspannung des LM431 bleibt gleich. Als Zener Shunt hält er die Spannung.an seiner Kathode konstant. Nachweis die Formel.
von pluspol
am Donnerstag 12. Mai 2011, 17:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung zu Überspannungsschutz nicht verstanden
Antworten: 29
Zugriffe: 132509

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

... ich mich verschätzt, dass die Verlustleistung doch noch kleiner war als vermutet. Aber wenn man eine Vorabberechnung machen will: Wenn wir in die Formel R = U^/P 12V und 0,25W einsetzen, dann bekommen wir etwa 560 Ohm heraus, also alle Widerstände >560 Ohm können nicht abfackeln, es sei denn, ...
von Manx
am Mittwoch 13. April 2011, 09:21
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ätzen!
Antworten: 66
Zugriffe: 573135

Effektivwert am Digitalmultimeter bei AC-Kopplung

... bei AC-Kopplung berechnen (sollte, glaube ich nur der Effektivwert des Wechselspannungsanteils sein, oder?). Da hab ich aber keine brauchbare Formel gefunden die Ergebisse sollten u1(t)=9,526V und u2(t)=9.9V sein. Habe aber keinen Schimmer wie ich auf diese Werte kommen soll... Wäre super, ...
von maetti82
am Freitag 1. April 2011, 13:13
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Effektivwert am Digitalmultimeter bei AC-Kopplung
Antworten: 2
Zugriffe: 13044

u(t) bei einer sägezahn- bzw Rechtecksspannung

... bei AC-Kopplung berechnen (sollte, glaube ich nur der Effektivwert des Wechselspannungsanteils sein, oder?). Da hab ich aber keine brauchbare Formel gefunden :-( die Ergebisse sollten u1(t)=9,526V und u2(t)=9.9V sein. Habe aber keinen Schimmer wie ich auf diese Werte kommen soll... Wäre super, ...
von maetti82
am Freitag 1. April 2011, 12:32
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: u(t) bei einer sägezahn- bzw Rechtecksspannung
Antworten: 0
Zugriffe: 10644
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche