Die Suche ergab 337 Treffer: (funksender|ueberpruefen)

Zurück zur erweiterten Suche

Re: AC Referenz

Der Grund ist simpel; ich möchte einfach die Spec's des Gerätes überprüfen und einhalten. Den Sinusoszillator muß ich mir erst bauen. Danke für Deine Antwort.

MfG
von OldIron
am Sonntag 10. März 2024, 18:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: AC Referenz
Antworten: 8
Zugriffe: 1548

Samsung Plasma TV

Hallo, ich habe einen Samsung Plasma TV wo nur noch die Rote LED Leuchtet,aber Nicht mehr angeht... Wer kann mir bitte sagen wie ich das Netzteil überprüfen ob da die Spannung durch kommt??? Ist ja glaube etwas anders wie bei einem LED Fernseher ? Ich habe die Dioden schon gemessen,bis auf 2 die ...
von farleyjones
am Freitag 5. Januar 2024, 01:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Samsung Plasma TV
Antworten: 1
Zugriffe: 1156

Re: Schaltnetzteil MPS-30-12

Weil die in einem Gerät verbaut sind, wo nicht so einfach was neues rein kann. Gibt ja leider keinen Formfaktor für Schaltnetzteile.

Gibt es klassische Fehler in Schaltnetzteilen die man schrittweise überprüfen kann?
von daBrain
am Sonntag 26. Februar 2023, 19:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltnetzteil MPS-30-12
Antworten: 7
Zugriffe: 7177

Re: AVK DKB 32/20 - 2TS

... auf Mittelstellung zurück. Prüfe dann, ob der warmgelaufene Generator sich auf die richtige Ausgangsspannung einstellen lässt. Weiter sollte man überprüfen, ob der Leistungstransistor mit Wärmeleitpaste montiert wurde. Dabei handelt es sich meist um eine Mixtur aus Zinkoxid und Silikonöl, der ...
von anders
am Donnerstag 19. Januar 2023, 04:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: AVK DKB 32/20 - 2TS
Antworten: 12
Zugriffe: 21594

Re: LED Deckeneinbaustrahler 230V

Hallo komo!

Wenn Du das Video nicht selber findest, auf der hp des Herstellers, deswegen fange ich nicht extra wegen Dir zum Saufen an.
Habe aber gerade einen guten WW vor mir, also SzW oder Prosit!

p.s.: Du solltest bitte mal selber Deine Rechtschreibung überprüfen.
von Hotliner1
am Montag 16. Januar 2023, 20:40
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: LED Deckeneinbaustrahler 230V
Antworten: 4
Zugriffe: 3777

Re: Miele W3241 heizt nur noch mit 930 Watt

... davor zu hängen musst du schon machen. Also Maschine aufgeschraubt, Multimeter raus und Heizung durchgemessen . Werte notieren und überprüfen ( Ohmsches Gesetz - war mal in Physik dran) Dann Multimeter an Heizungsanschluss, Wechselspannung einstellen ( min 300V je nach Multimeter ...
von Amixe
am Samstag 4. Juni 2022, 17:42
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W3241 heizt nur noch mit 930 Watt
Antworten: 5
Zugriffe: 15139

Re: Backofen verursacht Stromschläge

... Nachbarschaftshilfe zumal der Typ gute Reputation hatte. Das mag ja sein, aber spätestens nach der ersten Reklamation hätte er die Installation überprüfen und dieses Problem finden müssen.
von anders
am Montag 15. November 2021, 21:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Backofen verursacht Stromschläge
Antworten: 10
Zugriffe: 24263

DDR oszilloskop RFT EO 174/A horizontale Ablenkung problem

... das schmilzt als es allmählich verschwand, denke ich an einen Widerstand, der Wertänderungen, sobald ein Strom durch ihn fließt, muss ich erneut überprüfen, aber es ist nicht einfach, die Komponenten zu identifizieren oder die Wenn man sie auszieht, ist der Zugang nicht sehr leicht. Das Problem ...
von bf194
am Sonntag 6. Dezember 2020, 19:46
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: DDR oszilloskop RFT EO 174/A horizontale Ablenkung problem
Antworten: 9
Zugriffe: 27302

Re: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

... den ordnungsgemäßen Betrieb der Maschine zuständig sind, jedoch ohne Schaltplan sehe ich da schwarz. PS: Auch könntest Du mal den Druckschalter überprüfen. Der mißt den Wasserstand im Bottich. Ist der zu niedrig, keine Heizung. Wenn der NTC ok ist, die Heizung und Druckschalter ok, dann könnte ...
von SAD
am Montag 26. Oktober 2020, 20:44
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 95080

Re: Miele Trockner T442C Wäsche bleibt nass

... Seiten div. Fehler aufgeführt. Wenn es ein Kondensat-Trockner ist, könnte der Behälter voll sein. Entweder entleeren u.o. Leitung nebst Pumpe überprüfen. Die Lüftungschhlitze evtl. reinigen. Wurde überhaupt schonmal eine Reinigung durchgeführt? Die Wäsche sollte vorher ganz ausgeschleudert ...
von SAD
am Dienstag 13. Oktober 2020, 12:09
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Trockner T442C Wäsche bleibt nass
Antworten: 1
Zugriffe: 15000

Re: welche Software zur Planung Lötpunkt-RasterPlatinen usw

Layout auf Zweckform 3491 drucken. Belichten, ätzen, überprüfen, bohren. [quote="Kleinspannung"] Und genau da versteckt sich das Problem. Wer hat schon ein Belichtungsgerät,bzw. baut sich erst eins?? [/qoute] Gebraucht kosten die Dinger nicht ...
von Eppelein
am Mittwoch 7. Oktober 2020, 04:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: welche Software zur Planung Lötpunkt-RasterPlatinen usw
Antworten: 23
Zugriffe: 75699

Re: welche Software zur Planung Lötpunkt-RasterPlatinen usw

Layout auf Zweckform 3491 drucken. Belichten, ätzen, überprüfen, bohren. Und genau da versteckt sich das Problem. Wer hat schon ein Belichtungsgerät,bzw. baut sich erst eins?? Geht vielleicht nicht für feinste Details, aber die braucht unsereiner ja ...
von Kleinspannung
am Dienstag 6. Oktober 2020, 20:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: welche Software zur Planung Lötpunkt-RasterPlatinen usw
Antworten: 23
Zugriffe: 75699

Re: welche Software zur Planung Lötpunkt-RasterPlatinen usw

Wär` mir zu viel Aufwand.

Layout auf Zweckform 3491 drucken.
Belichten, ätzen, überprüfen, bohren.

Ratzfatz erledigt.

Ich mache auf diese Art einige Platinchen im Jahr
von Eppelein
am Dienstag 6. Oktober 2020, 04:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: welche Software zur Planung Lötpunkt-RasterPlatinen usw
Antworten: 23
Zugriffe: 75699

Re: Alter AEG Generator bringt keinen Strom

Mojn!
Du könntest höchsten das Drahtpoti überprüfen.
Bauteile messen kannste knicken, alle prima vergossen.
Ansonsten muß da ein Fachmann ran, 45 kVA ist nichts für Bastler.
von SAD
am Freitag 19. Juni 2020, 20:36
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Alter AEG Generator bringt keinen Strom
Antworten: 3
Zugriffe: 20600

Re: Gleichrichter vom generator richtig verdraten

... restauriere, sollte es natürlich ordentlich gemacht sein. Also Generator abschrauben, Anker rausziehen und diesen + Wicklungen auf Verschmutzung überprüfen + neue Lager rein sollte schon gemacht werden. Ich habe auch vor alles neu zu Lackieren. Aber das ist Schönheit... Einwandfreie Funktion ...
von Gomoggl
am Sonntag 14. Juni 2020, 17:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Gleichrichter vom generator richtig verdraten
Antworten: 22
Zugriffe: 66161

Siedle n+1 Schaltung Problem / Anspruchsvoll

... - Rechts (Tor / fehlerhaft). Ich kam dann auf die Idee das untere Türlautsprechermodul mal an der Haustür anzuschließen und auf Funktion zu überprüfen. Ergebniss: Es klappt. Die Lampe im roten Rechteck leuchtete, Lautsprecher funktionierte. Am Gartentor leuchtet Sie nicht. Schlußfolgerung: ...
von Gaup2k
am Mittwoch 3. Juni 2020, 10:40
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle n+1 Schaltung Problem / Anspruchsvoll
Antworten: 26
Zugriffe: 99633

Kpompressor löst LSS aus

... und baute auch Druck auf. Dann löste er aber erneut die Sicherung aus. Und jetzt immer wieder nach 2-3 Sekunden. Hat jemand einen Tip was ich noch überprüfen könnte? Danke schon mal. Grüße Joachim
von MyKomp
am Montag 18. Mai 2020, 09:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kpompressor löst LSS aus
Antworten: 3
Zugriffe: 12751

Re: Defekt AEG Backofen B59412-5-M

... 200 Einbaubacköfen einer anderen Marke. Da die Produkte sich im Laufe der Zeit ändern ist es unsinnig vorab ein Heizelement zu kaufen. Erst genau überprüfen WAS da für ein Heizelement verbaut wurde. Dein Gerät verfügt über 2 Heizelemente, eines für Oberhitze und eines für Unterhitze. Du mußt sie ...
von SAD
am Samstag 9. Mai 2020, 12:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Defekt AEG Backofen B59412-5-M
Antworten: 6
Zugriffe: 29695

Re: Klimaanlage - Fortsetzung

... kommst und den Sollwert ablesen kannst. Müsstest du zum Ersatz ja sowieso. Bei der Gelegenheit kannst du dir auch den mysteriösen R311 ansehen und überprüfen. Evtl befindet der sich, aus welchem Grund auch immer, auf der Rückseite der Platine. Mach dir bei der Demontage viele Fotos und ein paar ...
von anders
am Donnerstag 23. Januar 2020, 00:12
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Klimaanlage - Fortsetzung
Antworten: 16
Zugriffe: 66549

Klimaanlage - Fortsetzung

... Also fällt mein Verdacht auf den Kondensator. Leider ist der auf einer Platine fest verlötet (PCB2?). Ich ließ den Kondensator von einer Firma überprüfen und die sagten, er sei in Ordnung (2,5 mF). Irgendwie habe ich meine Zweifel, ob die wirklich den richtigen gemessen haben. Ich habe jetzt ...
von x4711
am Dienstag 21. Januar 2020, 05:30
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Klimaanlage - Fortsetzung
Antworten: 16
Zugriffe: 66549

Re: Geschirrspüler EXQUISIT GSP 8109 verliert vermutl. Klars

Wurden die Siebe gereinigt?
Die Bodenplatte gereinigt, Dichtungen überprüft?
Klarspültank gerissen oder geplatzt?
Ist vlt. eine Schlauchklemme lose, um das zu überprüfen muß das Gerät geöffnet werden.
von SAD
am Montag 28. Oktober 2019, 19:34
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Geschirrspüler EXQUISIT GSP 8109 verliert vermutl. Klarspüle
Antworten: 3
Zugriffe: 17506

Re: ringkerntrafo defekt

Klar doch nur muss deine Anodenspannungswicklung 300V effektiv bringen und nicht über 470V :mrgreen:
Die Primärwicklung ist nicht ohne Grund durchgebrannt. Hauptlast trägt die Heizung Also diesen Stromkreis überprüfen.
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 5. Oktober 2019, 22:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: ringkerntrafo defekt
Antworten: 28
Zugriffe: 51382

Re: Art einer Belastung

Du solltest mal deine Einheiten überprüfen. Seit wann ist Ohm die Einheit der Kapazität? 1s:1ohm ist immer noch 1 F Noch etwas Du hast einen Blindwiderstand und einen ohmschen Widerstand in Reihe und deshalb da einen Scheinwiderstand. Scheinwiderstand ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 20. September 2019, 09:56
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Art einer Belastung
Antworten: 5
Zugriffe: 8853

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Moin! Ich würde erst mal überprüfen ob das NT noch funktioniert, ob da noch was raus kommt und wenn ja, was. Die Sicherung im NT prüfen, ob sie noch ok ist, gegebenenfalls ersetzen. Kann mir nicht vorstellen, das die Anlage nur mit einem ...
von SAD
am Dienstag 25. Juni 2019, 10:03
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren
Antworten: 30
Zugriffe: 128906

Re: Wo liegt der Fehler?

... wahrscheinlicher ist es, dass die Leistungstransistoren der Endstufe hinüber sind und einen Kurzschluss machen. Das kann man mit einem Ohmmeter überprüfen. Welche Meßmöglichkeiten hast du überhaupt?
von anders
am Sonntag 10. März 2019, 04:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wo liegt der Fehler?
Antworten: 24
Zugriffe: 73357

Samsung Plasma TV

Hallo, ich habe einen Samsung Plasma TV wo nur noch die Rote LED Leuchtet,aber Nicht mehr angeht... Wer kann mir bitte sagen wie ich das Netzteil überprüfen ob da die Spannung durch kommt??? Ist ja glaube etwas anders wie bei einem LED Fernseher ? Ich habe die Dioden schon gemessen,bis auf 2 die ...
von nokia0271
am Sonntag 10. Februar 2019, 10:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Samsung Plasma TV
Antworten: 1
Zugriffe: 7847

Re: Defektes erdkabel, höherer Stromverbrauch

... der Scheibe pro Kilowatt angegeben. Da kannst Du grob rechnen, was da noch so verballert wird. Auch solltest Du mal im Kasten die Klemmen überprüfen. Braucht Dein Durchlauferhitzer Drehstrom, dürfen nicht mehr als 5 Adern angeklemmt sein, braucht der DLH nur 230V dürfen nur 3 Adern sein. ...
von SAD
am Donnerstag 6. Dezember 2018, 23:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Defektes erdkabel, höherer Stromverbrauch
Antworten: 12
Zugriffe: 42850

Re: AEG Electrolux Geschirrspüler Heizung

... gibt. Vlt. hat ja auch die Steuerung 'n Schuss oder Du hast bei Deiner Bastelei was vergessen wieder anzuschließen. Wie soll ich das von hier aus überprüfen? Meine Glaskugel ist defekt, eine Neue bestellt, aber noch nicht geliefert worden.
von SAD
am Mittwoch 7. November 2018, 13:36
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Electrolux Geschirrspüler Heizung
Antworten: 4
Zugriffe: 26221

Handy mit Vibrationssensor

... geht die Klammer zusammen und das Handy ruft ihn an. Er weiß dann also wann in seinem Revier an der Stelle Wild war und muß das nicht jeden Tag überprüfen. Jetzt würde ich das Ganze gerne mit einem Vibrationssensor betreiben. Der Vibrationssensor muß also irgendetwas triggern, was dann den Kontakt ...
von KSKlumpen
am Freitag 26. Oktober 2018, 15:30
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Handy mit Vibrationssensor
Antworten: 4
Zugriffe: 20057

Re: Stromzangen Stromrichtung

... ob man die verbrauchte Energie bezahlen muss oder erzeugte verkaufen kann. Kannst das am positiven Anschluß deiner Autobatterie ja mal überprüfen.
von anders
am Samstag 28. Juli 2018, 18:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Stromzangen Stromrichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 23778

NEUE TECHNIK

... bis kein Kratzer mehr da ist, normales Schreibpapier ist gröber, als das Schleifpapier, wie poliert bei 4000er Körnung, mit dem Refraktor dauernd überprüfen und in den Spezial Schmelzkleber Stecker festbappen.....nichts für mich. Mein jetziger Job schöne viele dicke Strippen anschließen, das Kleinste ...
von SAD
am Mittwoch 18. Juli 2018, 19:55
 
Forum: Off-Topic
Thema: NEUE TECHNIK
Antworten: 19
Zugriffe: 86580

Re: Wer kann Zählwerk reparieren

... schlicht an seiner Kapazitätsgrenze angelangt und müsste nun ausgelesen und neu initialisiert werden. Ich würde aber auch zuerst das Netzteil überprüfen. Bekanntlich sucht man Fehler ja von hinten nach vorn, und es ist sehr gut möglich, dass nach 35 Jahren die Elkos an Altersschwäche leiden.
von anders
am Freitag 13. Juli 2018, 20:12
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Wer kann Zählwerk reparieren
Antworten: 27
Zugriffe: 70784

Re: Welches Leuchtmittel ?

... ist nach den Ausführungen des Hilfesuchenden unwahrscheinlich. Eine Notwendigkeit wäre, mit einem Multimeter jedes einzelne Leuchtmittel zu überprüfen, sowie auf einen etwaigen "Leitungsbruch/Unterbrechung" auf die Spur zu gehen. Oft schon bei Kunden bemerkt, daß diese Dinger einfach ...
von Eppelein
am Sonntag 3. Dezember 2017, 08:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Welches Leuchtmittel ?
Antworten: 13
Zugriffe: 35279

Re: Genauigkeit von Multimetern

Du solltest mal eher die Toleranzen der Messgeräte überprüfen. Es ist durchaus möglich das die beiden Chinesen zu viel anzeigen! Zum Vergleich Messbereich 750V AC +-1,2% +5 digit beim VC220 Messbereich 750V AC +-1% +3 digit Das bedeutet 750V :100 ...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 27. November 2017, 06:41
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Genauigkeit von Multimetern
Antworten: 6
Zugriffe: 20548

Re: brauche hilfe. bestimmung kondensator

105 ist 1µF
684 sind 680nF

K sollte die Toleranz +/- 20% sein.

Die Nennspannung und Material erschliesst sich mir nicht, evtl. sind es 400V= und MKT.
Das sollte man aber besser anhand des Schaltplans bzw. der Verwendung überprüfen.
von anders
am Samstag 14. Oktober 2017, 13:41
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: brauche hilfe. bestimmung kondensator
Antworten: 3
Zugriffe: 6391

Re: Siedle Anlage Funktioniert nicht.

Da wird eine Leitung unterbrochen sein! Denn wenn die Sprechverbindung vom UG zur Türstation geht und im EG und im OG nicht kann es nur an der Verdrahtung liegen. Die Leitungen 11 +12 und 9 überprüfen!
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 20. September 2017, 17:28
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle Anlage Funktioniert nicht.
Antworten: 2
Zugriffe: 12544

Re: Handkreissäge Bürstenfeuer und kaum Leistung

Moin! Nachschauen ob die Kohlen leichtgängig im "Fach" laufen. Übeprüfen ob die Kohlen evtl. abgebrochen sind. Federdruck an den Kohlen überprüfen. Den ferbrannten Teil an den Kohlen (feines Schleifpapier) vorsichtig entfernen. Eventuell Kohlen erneuern. Kollektor säubern, auch hier hilft ...
von SAD
am Sonntag 6. August 2017, 08:42
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Handkreissäge Bürstenfeuer und kaum Leistung
Antworten: 4
Zugriffe: 19500

telestar diginova 2

... gestern habe ich kein Bild und keinen Ton mehr. Am Receiver blinkt eine rotes LED-Licht. In der Fehlerbeschreibung steht, dass ich die Anschlüsse überprüfen soll. Das habe ich getan. Ich habe einige davon erneuert. Aber der Receiver blinkt und blinkt. Wer hat mit diesem Receiver Erfahrung oder ...
von knoptelestardiginova
am Dienstag 18. Juli 2017, 17:39
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: telestar diginova 2
Antworten: 0
Zugriffe: 7923

Re: Kabelanschluss schlechtes Bild!

Moin! Am Alter des Hauses liegts wohl nicht, meine Hütte ist Baujahr 1956 und das Bild ist scharf wie eine Rasierklinge. Würde mal sämtliche Dosen überprüfen, sind Abschlußwiderstände eingebaut, die Strippen sauber aufgeklemmt? Kommt genügend Saft an, ein kleiner Verstärker wirkt manchmal Wunder. ...
von SAD
am Dienstag 27. Juni 2017, 15:33
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kabelanschluss schlechtes Bild!
Antworten: 13
Zugriffe: 40575

Miele Geschirrspüler 4970Vi will nicht....

... nur die Laugenpumpe macht Geräusche wenn ich den Schwimmer bewege..da das Heizungsrelais mit Niedervolt angesteuert wird will ich den Trafo mal überprüfen..finde aber keinen..Steuerungsplatine im Eimer? 220V kommt an Steckplatz 38 an. hat einer ne Idee?
von Karl64
am Sonntag 23. April 2017, 13:31
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Geschirrspüler 4970Vi will nicht....
Antworten: 10
Zugriffe: 58146

Re: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

Klar doch die verkaufen ja auch nur einen Sensor :roll:
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 21. März 2017, 16:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 121011

Re: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

Hallo! Das Thema finde ich interessant und die Tipps auch. Ich habe vor kurzem Sensoren bei https://akytec.de/de/ für die Wassrpumpe gekauft und versuche sie richtig anzuschließen. Hoffentlich klappt es, obwohl ich keine Erfahrung habe.
von gola
am Dienstag 21. März 2017, 15:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 121011

HP Compaq LA2205wg Monitor Bildfehler

... Der Monitor ist bereits geöffnet. Auf Grund der angegebenen Fehler, kann das auf defekte Elkos im Netzteil schließen? Und wie kann ich das überprüfen? Vorhanden digitales Messgerät und Lötstation. Danke im Voraus. Oder ein Mitglied in der Nähe, der mir helfen kann? MFG Harald aus Stolpen
von Harald13
am Samstag 18. März 2017, 08:49
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: HP Compaq LA2205wg Monitor Bildfehler
Antworten: 0
Zugriffe: 6867

Re: Powerbank am Gameboy Color

... welchen Weg du gehst: Kauf dir ein Digitalvoltmeter um VORHER die Spannung und die Polarität der von deinem Bastelwerk gelieferten Spannung zu überprüfen. Unzählige Geräte aller Art sind wegen falschem Anschluß schon zerstört worden. Messen muß man, glauben allein reicht nicht!
von anders
am Sonntag 12. März 2017, 09:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Powerbank am Gameboy Color
Antworten: 6
Zugriffe: 25707

Re: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

Wo ist da das Problem Multimeter zücken und den Schwimmerschalter durchklingeln . Hängend haben genau 2 Kontakte Durchgang und senkrecht nach oben stehend 2 andere Kontakte . Da ist nur ein Wechsler drin also 3 Anschlüsse. Schwimmt der Schalter auf wird der Schließer betätigt und schaltet über das S...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 28. Februar 2017, 05:59
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 121011

Re: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

Ich bin ja hier der Nicht-Elektriker. Da ich jedoch viel Verfahrenstechnik gemacht habe, weiß sogar ich, daß W für einen Kabelweg steht, so wie K für Kontakt und S für Schalter. Auch in der Instanthaltung darf man systematisch arbeiten. Am Besten Du nimmts die Schalter, zwei Schütze und den Motor u...
von Chris22
am Montag 27. Februar 2017, 16:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 121011

Re: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

Ich bin ja hier der Nicht-Elektriker. Da ich jedoch viel Verfahrenstechnik gemacht habe, weiß sogar ich, daß W für einen Kabelweg steht, so wie K für Kontakt und S für Schalter. Auch in der Instanthaltung darf man systematisch arbeiten. Am Besten Du nimmts die Schalter, zwei Schütze und den Motor un...
von BernhardS
am Montag 27. Februar 2017, 08:31
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 121011

Re: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

Sorry ich sags mal deutlich kauf dir Stricknadeln und lerne Stricken! Du kannst ja noch nicht mal einen Schaltplan lesen! Kannst du dir vorstellen das auch die Leitung eine Bezeichnung hat und deine Schwimmerschalter sind da sogar eingezeichnet! Und nun rate mal warum die Schwimmerschalter so heise...
von Chris22
am Sonntag 26. Februar 2017, 18:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 121011

Re: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

Sorry ich sags mal deutlich kauf dir Stricknadeln und lerne Stricken! Du kannst ja noch nicht mal einen Schaltplan lesen! Kannst du dir vorstellen das auch die Leitung eine Bezeichnung hat und deine Schwimmerschalter sind da sogar eingezeichnet! Und nun rate mal warum die Schwimmerschalter so heisen!
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 26. Februar 2017, 18:24
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 121011

Re: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

... angeschlossen sind. Hoffe mal das der Klemmenplan vernünftig beschrieben ist. Der ist wenigstens neuer im Vergleich zu der Anlage xD Und zum Motor überprüfen, das kann ich also mit der 5x0,75 mm² Leitung kurz anschließen?? Noch eine Frage im Schaltplan steht was von 5W1 wofür steht das W?
von Chris22
am Sonntag 26. Februar 2017, 17:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 121011

Re: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

Ich weiß es ja auch nicht meine Frage ist es Grundsätzlich ob bei diesen Schwimmerschaltern das so ist das man diesen als Schließer oder Öffner anschließen kann? Weil dann könnte ich ja einfach einen Durchgangsprüfer nehmen und testen wann er öffnet und wann er schließt. Genau. Einfach mal messen. ...
von BernhardS
am Sonntag 26. Februar 2017, 16:02
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 121011

Re: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

... da auch 1,33 kW. Also geht das um den kurz mal auf dem Werktisch anlaufen zu lassen. Wie beschrieben würde ich vorher nach einem Gehäuseschluss überprüfen und dann eben elektrisch mal anlaufen lassen ob er sich unrund anhört. Woher soll man aus der Ferne anhand der Adernfarbe sagen können wie ...
von Chris22
am Sonntag 26. Februar 2017, 10:59
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 121011

Re: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

Wenn man das richtig entziffert, dann scheinen es wohl 1,33 kW zu sein. Das kann man auf dem Werktisch mit 5*0,75 anschließen. Woher soll man aus der Ferne anhand der Adernfarbe sagen können wie der Schalter verdrahtet ist? Oder habe ich irgendeine Detaillinformation nicht erkannt? Das Froum hat übr...
von BernhardS
am Sonntag 26. Februar 2017, 10:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 121011

Re: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

Deine Sensoren werden wohl Schwimmerschalter sein. (Das ist ein Wechsler je nach Lage ist da ein Kontakt geschlossen und damit wird das Schütz angeschlossen. Der Motor selbst ist auch kein Geheimnis. Er ist im Stern angeschlossen! Das die Sensoren Schwimmerschalter sind könntest du Recht haben ;) I...
von Chris22
am Sonntag 26. Februar 2017, 10:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 121011

Re: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

Deine Sensoren werden wohl Schwimmerschalter sein. (Das ist ein Wechsler je nach Lage ist da ein Kontakt geschlossen und damit wird das Schütz angeschlossen. Der Motor selbst ist auch kein Geheimnis. Er ist im Stern angeschlossen!
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 26. Februar 2017, 06:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 121011

Re: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

anders hat geschrieben:für ein Telefon von 1945 sind das ja richtig gute Bilder. :mrgreen:


Deine Antwort bringt mich nur jetzt nicht weiter...
von Chris22
am Samstag 25. Februar 2017, 22:45
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 121011

Re: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

für ein Telefon von 1945 sind das ja richtig gute Bilder. :mrgreen:
von anders
am Samstag 25. Februar 2017, 16:02
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 121011

Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?

... alte Wasserpumpe rum die ich auf Fuktion prüfen soll. Kann ich die Pumpe einfach kurz an das Drehstromnetz anschließen oder sollte ich erstmal überprüfen ob ein Gehäuseschluss vorhanden ist? Dann wollte ich dafür noch wissen ob ich zum kurzen anlaufen eine 5x0,75 Leitung benutzen kann oder ...
von Chris22
am Samstag 25. Februar 2017, 13:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie Wasserpumpe und Sensor überprüfen?
Antworten: 15
Zugriffe: 121011

Re: DRINGEND: Kochen mit Herdplatte/Hauptsicherung fliegt ra

... die Sicherung raus, dann kannst du nichts weiter tun. Es muss ein Elektriker ran. Der muss die Sicherungen und Leitungen sowie den Herd auf Fehler überprüfen. Das kannst du selbst nicht machen. Versuch mal herauszufinden wer und vorallem warum da der Strom in deiner Wohnung abgestellt wurde.
von mondeo
am Mittwoch 15. Februar 2017, 13:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: DRINGEND: Kochen mit Herdplatte/Hauptsicherung fliegt raus/
Antworten: 8
Zugriffe: 25033

Re: Prüfung ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702

Ich prüfe seit einiger Zeit nur noch ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702 in Bundesbehörden.

Schon mehrfach mußte ich Heisswasserwandgeräte überprüfen.
Fallen die schon auseinander, oder weshalb sind das ortsveränderliche Geräte?
von anders
am Donnerstag 26. Januar 2017, 12:58
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Prüfung ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702
Antworten: 7
Zugriffe: 20908

Prüfung ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702

... Ich prüfe seit einiger Zeit nur noch ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702 in Bundesbehörden. Schon mehrfach mußte ich Heisswasserwandgeräte überprüfen. Kennen vlt. viele, sitzen auf der Wasserleitung haben einen Glaskörper und innen Heizwendel. Elektrisch sind sie meist in Ordnung, dennoch ...
von SAD
am Donnerstag 26. Januar 2017, 10:04
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Prüfung ortsveränderliche Geräte nach VDE 701/702
Antworten: 7
Zugriffe: 20908

Re: Drucker zieht keinen Strom

... ich allerdings diverse einfache Fehler, wie Kabelbruch oder so selbst testen kann, dann lieber so. Du kannst natürlich mit einem anderem Netzkabel überprüfen, ob evtl. das Anschlußkabel defekt ist. Die Chancen auf einen Erfolg schätze ich aber eher gering ein, da solche großen Geräte doch eher ...
von anders
am Mittwoch 4. Januar 2017, 14:15
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drucker zieht keinen Strom
Antworten: 6
Zugriffe: 19545

Miele Novotronic 923 WPS Wasserzulauf

Hallo, unsere o.g. WM zeigt oft an: Wasserzulauf überprüfen... Eimertest sehr gut, Sieb im Zulauf sieht auch gut aus... es kommt aber kaum Wasser im Waschmittelkasten an (meist ist noch Waschpulver vorhanden)...es dauert sehr lange und kann passieren, ...
von tom1
am Freitag 18. November 2016, 15:28
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Novotronic 923 WPS Wasserzulauf
Antworten: 0
Zugriffe: 12326

Re: Im Backofen lauter Knall während Betrieb

... , die ist nur minimiert aber nicht beseitigt. Einen Persilschein werde ich dir da nicht ausstellen. Ich sags noch mal deutlich lass den Herd überprüfen oder entsorge diesen und kauf einen Neuen!
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 29. Oktober 2016, 17:45
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Im Backofen lauter Knall während Betrieb
Antworten: 6
Zugriffe: 25444

Stabilitätskriterien eines Transistors

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe einen Transistor auf die Stabilitätskriterien zu überprüfen. Jetzt habe ich folgende Bedingung: Bedinungen 1.JPG und Formel 1 Formel 1.JPG und dann habe ich noch folgende Formel 2 gefunden Formel 2.JPG bei der ersten Formel bekomme ...
von Fenguli
am Mittwoch 19. Oktober 2016, 07:36
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Stabilitätskriterien eines Transistors
Antworten: 0
Zugriffe: 7911

Re: Inverter mit IR2153

... dramatisch runter bis auf 35V ! Das legt allerdings den Verdacht nahe, dass die Speisespannung deines Wandlers in die Knie geht. Du solltest das überprüfen. Der Elko gehört nicht an den Akku, sondern nahe an dee Wandlerschaltung!
von anders
am Donnerstag 22. September 2016, 12:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Inverter mit IR2153
Antworten: 12
Zugriffe: 99847

Re: Hilfe bei Kondensatorbezeichnung! Ersatzteilbestellung

... Geräten am USB wartet. Mit etwas Glück passiert irgendwann ein Timeout und dann geht es weiter. Als erstes würde ich aber die Knopfzelle überprüfen/erneuern, die bei Stromausfall die Uhr und einige BIOS-Einstellungen puffert. Halbleere Pufferbatterien habe schon immer die seltsamsten ...
von anders
am Montag 5. September 2016, 01:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hilfe bei Kondensatorbezeichnung! Ersatzteilbestellung
Antworten: 7
Zugriffe: 23813

Re: Reparatur Schlumberger Stabilock 4039

... nicht durch evtl. auftretende Überspannung geschädigt werden, und dann die Kiste mal einschalten. Dann alle vom Netzteil gelieferten Spannungen überprüfen. Evtl auch nur das Netzteil im Leerlauf checken, Wie gesagt, kann es sich dabei evtl aber abschalten. Wenn die Spannungen ok sind, kannst ...
von anders
am Donnerstag 11. August 2016, 13:16
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Reparatur Schlumberger Stabilock 4039
Antworten: 5
Zugriffe: 33803

Juno Geschirrspüler JSI 5464 E Spült nicht - blinkt

... Grad" Leuchte fängt an zu blinken und die Leuchte "Reinigen" blinkt ebenfalls. Ich hoffe es kann mir einer helfen. Was müsste ich überprüfen?
von seko59
am Montag 8. August 2016, 20:32
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Juno Geschirrspüler JSI 5464 E Spült nicht - blinkt
Antworten: 1
Zugriffe: 10713

Re: Motorschutzschalter von Kompressor löst aus

... nur diesen Dichtfaden von Loctide. Vor dem Rückschlagventil kann ich den Druck leider nicht messen... Das wäre natürlich sehr interessant, um zu überprüfen, ob das Ventil überhaupt schnell genug öffnet.
von computerfan3
am Montag 25. Juli 2016, 17:20
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Motorschutzschalter von Kompressor löst aus
Antworten: 20
Zugriffe: 58170

Bomann WA9314.1 Waschmaschine, Türkontakt defekt!?

... "Schließen Sie die Tür und starten Sie erneut" Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich die Funktion des Türschlosses/schalter überprüfen kann, wie man es ausbauen / tauschen könnte und wo man ein neues bekommen könnte. (bei einer ersten Google-Suche konnte ich schon mal keine ...
von Rob089
am Sonntag 3. April 2016, 17:08
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bomann WA9314.1 Waschmaschine, Türkontakt defekt!?
Antworten: 0
Zugriffe: 14775

Re: Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

... - grün-gelb Welcher Verbraucher welche Phase L1-L3 bekommt, ist egal. Vor dem Anschluß jedoch mit einem zweipoligen Spannungsprüfer die Zuleitung überprüfen, ob tatsächlich die Anschlüße so geschaltet sind! Eppelein
von Eppelein
am Donnerstag 25. Februar 2016, 13:04
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 45881

Re: Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

Aus leidvoller Erfahrung möchte ich dringend raten zu überprüfen, ob der Graue auch wirklich der Null ist. Und natürlich ob die anderen Farben noch dem vorgeschriebenen Farbschema entsprechen.
von Manx
am Donnerstag 25. Februar 2016, 10:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 45881

Re: NOR-Schaltung

... Alarmkontakt der auslöst wenn jemand die Tür öffnet. 2. Ich will mit der Alarmanlage weder die Tür öffnen noch schließen können noch den Zustand überprüfen, das macht der Reed-Kontakt der an anderer Stelle mit der Alarmanlage verbunden ist. 3. An Pin 2 & 4 hängt die Steuerung des Fingerprints. ...
von daBrain
am Mittwoch 13. Januar 2016, 14:30
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: NOR-Schaltung
Antworten: 37
Zugriffe: 163501

Re: Netzteil defekt.

... ist halt etwas leise, vielleicht solltest du sie dir im Kopfhörer anhören, dann aber auch lauter stellen. Als erstes werde ich dann die Lötstellen überprüfen. Die Leistungsaufnahme kann ich auch messen. Wenn du mir verraten könntest, worauf ich dabei achten muss, dann mache das. Die Gleichrichter ...
von Jacks
am Dienstag 12. Januar 2016, 17:36
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzteil defekt.
Antworten: 11
Zugriffe: 69378

Re: Trafo Anschluß

wie schon gesagt , den Schalter auch überprüfen. Den wenn der nicht geschlossen ist, kommt auch ein unendlicher R beim messen der Primärwicklung raus!
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 20. November 2015, 17:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Trafo Anschluß
Antworten: 50
Zugriffe: 168575

Re: Playstation 2 Controller an MCU

... SS-Pin leider in dem Board nicht über die Pinheader nach außen geführt wird. Was das Push- Pull Verhältnis angeht, werde ich das nochmal überprüfen. Leider kann ich erst nächste Woche wieder ins Labor. Hab bis dahin leider keinen Zugang zu einem Oszi. Ich werde dann deinen Vorschlag umsetzten ...
von snipp
am Montag 12. Oktober 2015, 10:19
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Playstation 2 Controller an MCU
Antworten: 25
Zugriffe: 119575

Re: Kondensator-Anomalie ??

... Hartnäckigkeit die Antwort auf meine Frage mathematisch zu ermitteln und zu erklären. Dies nahm ich zum Anlass, auch meine Antwort noch einmal zu überprüfen. Mit dem Teil meiner Frage: „Ist die Leistungsabgabe der Gesamtschaltung ……“ , habe ich Verwirrung geschaffen. Dies war nicht meine Absicht ...
von Kondi
am Sonntag 4. Oktober 2015, 19:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kondensator-Anomalie ??
Antworten: 60
Zugriffe: 173723

Re: Miele G863 SCVI plus Klarspüler

... und ist der Wasseranschluss sicher aufgedreht, so führt das in die Irre. In Wirklichkeit hat einer der Kontakte, die das Schließen der Frontklappe überprüfen, nicht das Schließen bestätigt, weil die Tür leicht verzogen ist. Etwas nachjustieren und schon geht’s wieder! http://www.transistornet.de/posting.php?mode=reply&f=49&t=8404#
von BobbyC
am Samstag 25. Juli 2015, 08:54
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele G863 SCVI plus Klarspüler
Antworten: 5
Zugriffe: 64279

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

... man will. Ich kenne leider "Fachkräfte" die schon überfordert sind,eine Kreuzschaltung zu verdrahten oder gar nur auf Funktion zu überprüfen,weil man fast nur noch Eltako-Schaltungen verbaut. Das Eltako nur eine Firma ist,hat sich leider auch so eingebürgert,wie Wago-Klemmen. Eltako-Schaltung ...
von SAD
am Sonntag 24. Mai 2015, 06:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 556373

Re: einfache Schaltung HF Sender und Empfänger

... es nur ausgewählten Personen mit der nötigen Ahnung und Messtechnik erlaubt ist irgendwelche Sender zu bauen. Du kannst nämlich überhaupt nich überprüfen,ob du nicht gerade einen Störsender baust. Warum nimmst nicht handelsübliche Bausätze/Fertigmodule zur Funkfernsteuerung,oder bei deinen ...
von tastenfinder
am Mittwoch 6. Mai 2015, 17:23
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: einfache Schaltung HF Sender und Empfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 45248

Re: einfache Schaltung HF Sender und Empfänger

... es nur ausgewählten Personen mit der nötigen Ahnung und Messtechnik erlaubt ist irgendwelche Sender zu bauen. Du kannst nämlich überhaupt nich überprüfen,ob du nicht gerade einen Störsender baust. Warum nimmst nicht handelsübliche Bausätze/Fertigmodule zur Funkfernsteuerung,oder bei deinen ...
von Kleinspannung
am Dienstag 5. Mai 2015, 16:45
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: einfache Schaltung HF Sender und Empfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 45248

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

... Fehlersuche kommt langsam in die Sackgasse. Hast du ein Oszi? Wenn ja, kannst du dir damit jegliche Elko-Spannungen anschauen und auf Welligkeit überprüfen. Für mich hört sich das nach einem sporadischen Fehler an, der eher mit einem Wackelkontakt, oder mit einer kalten Lötstelle zu tun hat. ...
von Ney
am Sonntag 18. Januar 2015, 10:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab
Antworten: 18
Zugriffe: 132630

Re: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab

Es wäre super wenn jemand einen Tipp hat und mir weiterhelfen könnte. Vermutlich hat dmdkA Recht. Um das zu überprüfen könntest du mit einem Haartrockner ein paar Minuten warme Luft auf die Elektronik pusten. Wenn die Maschine sich danach normal starten lässt, dürfest du den ...
von anders
am Samstag 17. Januar 2015, 16:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: WMF 800 Kaffeemaschine schaltet sich selbst ab
Antworten: 18
Zugriffe: 132630

Re: Heizungssteuerung Stiebel Eltron Typ EAZ

... OK, dann hat vermutlich die Aufladesteuerung einen weg. Hast du vom EVU ein Steuersignal auf der Aufladesteuerung, das ev auch mal überprüfen (Hast du Tagnachladung oder einen reinen Nachtstromtarif (Doppeltarifzähler?)). Ev. lässt sich zB mit einer Siemens LOGO das Ladesignal vorrübergehende ...
von winnman
am Mittwoch 31. Dezember 2014, 12:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Heizungssteuerung Stiebel Eltron Typ EAZ
Antworten: 1
Zugriffe: 42845

Re: Polung Akku

... (kann man immer wieder mal brauchen) und zuerst mal die Polung vom Ladegerät und von der Restspannung, die ja ein defekter Akku doch noch hat, überprüfen? Bernhard
von BernhardS
am Freitag 26. Dezember 2014, 13:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Polung Akku
Antworten: 8
Zugriffe: 51648

Re: Welche Spannung ist die richtige...?

Der LT1021-10 ist eine Referenzspannungsquelle mit 10 V und 0,05% Genauigkeit. Kostet allerdings auch entsprechend ca 10 € . Damit kannst du Deine Messgeräte überprüfen. Dieses IC wird wie eine Z-Diode verwendet.
Die 78xx und 79xx Spannungsregler haben Typisch 2-4% Toleranz!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 15. Dezember 2014, 12:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Welche Spannung ist die richtige...?
Antworten: 25
Zugriffe: 52391

Re: Lichtmaschine und Batterie

Das ist schonmal interessant und hilfreich.
Dann werde ich das ganze nochmal überprüfen und durchmessen.
von mc_ecko
am Freitag 21. November 2014, 18:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Lichtmaschine und Batterie
Antworten: 4
Zugriffe: 34494

Experimentierbrett - schnell gemacht

... überlegt "und was ist, wenn es für den Strom noch einen Umweg gibt..?" Ich sah meine Gelegenheit, sie ihre Theorie im Experiment selbst überprüfen zu lassen. Allerdings musste dabei ein schnelles Erfolgserlebnis sicher gestellt sein (Löten fiel damit raus) aber trotzdem sollte sie ihre ...
von Jens
am Montag 27. Oktober 2014, 06:02
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Experimentierbrett - schnell gemacht
Antworten: 1
Zugriffe: 15656

Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden

... Fernbedienung umzubauen bzw. umbauen zu lassen. Kann jemand von euch soetwas oder soetwas ähnliches machen? Hintergrund: Ich würde gerne einen Funksender an eine schaltbare Steckdose anschließen (passend zu meiner Fritz Box). Sobald die Steckdose eingeschaltet wird, soll der Funksender exakt ...
von herber0815
am Mittwoch 1. Oktober 2014, 22:09
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden
Antworten: 5
Zugriffe: 39663

Re: Mein Herd spinnt...

Prüfen ob alle 3 Hauptsicherungen in Unterverteilung intakt sind.
Wenn ja,Herdanschlußdose und Herd vom Fachmann überprüfen lassen,
Drehstrom ist NICHTS für Laien.
von SAD
am Dienstag 23. September 2014, 14:35
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Mein Herd spinnt...
Antworten: 3
Zugriffe: 19588

Re: EA 3023 S, Strombegrenzungs Fehler

... Funktioniert und die Spannung auch konstant bleibt ist zu mindestens der 723 und der Leistungstransistor noch OK. Also zuerst mal das Amperemeter überprüfen( Laststrom mit Vielfachmesser messen) . Meine Vermutung das Amperemeter ist über den Jordan gegangen!
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 24. August 2014, 17:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: EA 3023 S, Strombegrenzungs Fehler
Antworten: 12
Zugriffe: 92269

Re: Elektro-Einbauherd Privileg 30750

... richtig gesetzt o.fest,Drahtbruch,Heizung defekt, Lüfter blockiert/verbogen,Herd verkehrt angeschlossen. Kein Drehstrom vorhanden,Sicherungen überprüfen,Herdanschlußdose überprüfen,am Herd Anschlußklemmen überprüfen..usw. Waren das richtige Elektriker oder Möchtegernelektriker?
von SAD
am Sonntag 6. April 2014, 17:50
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Elektro-Einbauherd Privileg 30750
Antworten: 2
Zugriffe: 27462

Re: Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe

... Eurer Empfehlung nachkommen und mir einen Elektriker suchen. Super wäre, wenn dieser den Stromzähler auf Anzapfung und die Nachtspeicherheizungen überprüfen kann. Könnt Ihr mir sagen, was ein realistischer Preis für einen Elektriker vor Ort wäre? Danke. Lg Inge
von Inge12345
am Donnerstag 3. April 2014, 09:59
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 76268

Re: Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe

... ob da Stromklau stattfindet ist Sache eines Elektrikers. Ob der Zähler falsch zählt lässt sich am Einfachsten mit einem zusätzlichem Zähler überprüfen. Aber auch das ist Sache für einen Elektriker. Ob die Bauarbeiten über deinen Nachtstromzähler laufen kann der Kollege auch feststellen. ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 2. April 2014, 15:12
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler Nachtstrom angezapft? Bitte Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 76268

Re: Anschluss E-Motor Fräsmaschine

... werden, d.h. du brauchst einen Drehstromanschluß, und da schliesst du die drei Wicklungsenden an. Zur Sicherheit solltest du mit einem Ohmmeter überprüfen, 1) ob der grün-gelbe Draht mit dem Gehäuse verbunden ist (Weniger als 1 Ohm, muß!), 2) daß keiner der anderen Anschlüsse Kontakt zum Gehäuse ...
von anders
am Dienstag 25. März 2014, 09:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss E-Motor Fräsmaschine
Antworten: 6
Zugriffe: 49520

Re: Fehlersichere SPS

... usw. Auch der Programmierer muss sich Beswust sein, das er die Verantwortung des Programms übernimmt. Eine 2. Person muss das Gesammte Programm überprüfen und testen.
von Guzzi
am Samstag 22. März 2014, 13:21
 
Forum: SPS
Thema: Fehlersichere SPS
Antworten: 10
Zugriffe: 83255

Re: Lichtorgel anschließen

... Dementsprechend kann ich auch die Verbindung über den - Pol vergessen. Es war auch nur ein fixer Einfall, den ich mit meinem Wissen nicht überprüfen konnte. Wenn ich alles wissen würde, müsste ich ja wohl auch nicht fragen. Ich würde mich auch eher über Vorschläge zur Umsetzung freuen, ...
von Benni123Benni
am Montag 17. März 2014, 21:03
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 36275

Re: Spannung begrenzen

Wie wäre es mit langsamer schreiben,überprüfen und dann erst absenden.
Dann würde ich dem "Geschreibsel" einen Sinn geben.
Hellsehen können wir noch nicht,also schreibe mal auf,WAS Du überhaupt vorhast und wie und womit.
von SAD
am Donnerstag 9. Januar 2014, 19:26
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Spannung begrenzen
Antworten: 24
Zugriffe: 127563

Re: Neff Kat 1879

Schätze,der Herd ist defekt.

Wenn der Anschluß korrekt ist,sollten alle 4 Platten plus Backofen ohne Probleme laufen.

Laß die Zuleitung,die Herdanschlußdose und den Herd vom örtlichen Elektriker überprüfen,
400V ist nichts für Laien.
von SAD
am Samstag 21. Dezember 2013, 19:41
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Neff Kat 1879
Antworten: 1
Zugriffe: 15480

Re: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht

@der mit den kurzen Armen

Du rätst zu einem Netzteil....
Warum MUSS bei Dir alles von einem Elektriker überprüft werden?
Hast Du überhaupt 'ne Ahnung was sowas kostet,eine selbst gebaute Schaltung zu überprüfen?
Vorsicht in Ehren,aber hier übertreibst Du mal wieder gewaltig.
von SAD
am Dienstag 19. November 2013, 18:49
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Nachtlicht für den Sohn - Nachlauflicht
Antworten: 14
Zugriffe: 82298

Re: NE555 und 2N3055

eider erlaubt der Speicher des PIC es nicht, die PWM dort auch noch zu programmieren.
Dann solltest du vor allem deinen Programmierstil überprüfen!

Im Übrigen ist der 2N3055 eine denkbar schlechte Wahl. Nimm lieber einen MOSFET.
von anders
am Freitag 8. November 2013, 22:39
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: NE555 und 2N3055
Antworten: 17
Zugriffe: 107735

Re: Bauknecht Trockner TRKK 6629 bekommt kein Strom

Ich würde mal Heizung und Thermostat überprüfen,
vielleicht hat sich da etwas verabschiedet.
von SAD
am Montag 4. November 2013, 17:02
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bauknecht Trockner TRKK 6629 bekommt kein Strom
Antworten: 8
Zugriffe: 81158

Aufheizphase Backofen (Protokoll inside) "normal"?

... aber ich versuche es mal. Wir haben einen Miele Backofen H5461B, bei dem wir den Eindruck haben, dass er nicht mehr richtig heizt. Um dies zu überprüfen, wurde vom Techniker der Temperaturverlauf eines Aufheizvorgangs Ober- Unterhitze mit Schnellaufheizfunktion auf 180 °C aufgenommen. Das ...
von Sunwalker
am Sonntag 8. September 2013, 11:58
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Aufheizphase Backofen (Protokoll inside) "normal"?
Antworten: 3
Zugriffe: 23050

Re: Küchenmaschine Philips HR2986 B

... entweder sehr schlechte oder garkeine Verbindung besteht. Läßt sich der Anker leicht drehen oder eher schwer? Ferner solltest Du mal die Kohlen überprüfen,eine Messung reicht da nicht. Den Anker leicht drehen und jede Stellung messen. Es sollten jeweils Ohm-Werte sein,KEINE Mega-Ohm oder mißt ...
von SAD
am Donnerstag 29. August 2013, 18:43
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Küchenmaschine Philips HR2986 B
Antworten: 66
Zugriffe: 272053

Re: Z-Diode defekt, Ursachen?

... Plastepopel parallel klöppeln, mag ich nicht wirklich an innige thermische Kopplung oder selektierte Bauteile glauben. :hf: @SAD Ich würde mal überprüfen,ob der Wandler/Spule nicht der Auslöser war, für das Aufheizen der Diode. Der Wandler überlebt den Kurzschluss der Diode ohne Probleme. Das ...
von AkiSora
am Sonntag 21. Juli 2013, 15:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Z-Diode defekt, Ursachen?
Antworten: 16
Zugriffe: 174551

Re: Z-Diode defekt, Ursachen?

Ich würde mal überprüfen,ob der Wandler/Spule nicht der Auslöser war,
für das Aufheizen der Diode.
von SAD
am Donnerstag 18. Juli 2013, 14:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Z-Diode defekt, Ursachen?
Antworten: 16
Zugriffe: 174551

Re: bauknecht wak 1400 zeigt immer "Tür zu" und zieht kein

Ich schätze mal der Schalter an der Tür ist im Eimer.
Laß das von einem Fachmann überprüfen.
von SAD
am Sonntag 7. Juli 2013, 18:38
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: bauknecht wak 1400 zeigt immer "Tür zu" und zieht kein Wass
Antworten: 1
Zugriffe: 16581

Re: Miele Hydromatic W 698

Ich würde mal die Riemenspannung überprüfen,
warscheinlich hat der sich durch die Überflutung gedehnt
oder ein Ölfilm verhindert den ordentlichen Grip.

Auf jedenfall würde ich die Maschine von einem Fachmann überprüfen lassen.
von SAD
am Sonntag 7. Juli 2013, 18:35
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Hydromatic W 698
Antworten: 1
Zugriffe: 20193

Re: Stromzähler zum X-ten mal

... sieht. Nun wenn ein Zähler mit Impulsausgang vorhanden ist, dann brauche ich das Gerät natürlich nicht. Außer man möchte auch Wasser und Gas überprüfen. Ich hatte das eigentliche Problem so verstanden, dass wohl irgendetwas mit der Rechnung nicht stimmt, mit dem Verdacht das sich die Scheibe ...
von olimar
am Donnerstag 20. Juni 2013, 17:45
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler zum X-ten mal
Antworten: 24
Zugriffe: 144898

Re: Stromzähler zum X-ten mal

... ist ziemlich hoch und die von Fachausdrücken ziemlich klein. Gibt es vlt. noch etwahige Drehstromverbraucher,DHL z.B.? Um einen Drehstromzähler zu überprüfen bedarf es auch ein Drehstrom-Messgerät und zwar ein geeichtes. Mit diesen "Schätzgeräten" überprüft man höchstens div.Wechselstromverbraucher ...
von SAD
am Dienstag 18. Juni 2013, 15:42
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler zum X-ten mal
Antworten: 24
Zugriffe: 144898

Re: RFID-Reader über MOSFET an-/abschalten

wie genau kann ich das denn überprüfen? Wenn du es selbst gebaut hast, kannst du im Datenblatt des Treibers und im Programm nachsehen, sonst hilft nur messen. oder ist das nur in diesem speziellen Fall nötig mit der Diode? Ich kenne deine ...
von laemmen
am Dienstag 18. Juni 2013, 09:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: RFID-Reader über MOSFET an-/abschalten
Antworten: 10
Zugriffe: 41791

Re: RFID-Reader über MOSFET an-/abschalten

wie genau kann ich das denn überprüfen? Wenn du es selbst gebaut hast, kannst du im Datenblatt des Treibers und im Programm nachsehen, sonst hilft nur messen. oder ist das nur in diesem speziellen Fall nötig mit der Diode? Ich kenne deine ...
von anders
am Dienstag 18. Juni 2013, 09:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: RFID-Reader über MOSFET an-/abschalten
Antworten: 10
Zugriffe: 41791

Re: RFID-Reader über MOSFET an-/abschalten

... sich sofort, wenn der Treiberchip dauernd positiven oder negativen Strom in irgendwelche Schutzdioden schickt. wie genau kann ich das denn überprüfen? wenn GND oder +5V getrennt wird GND abzuschalten ist zwar auch möglich, aber man sollte wegen der möglichen Probleme wie Nichtabschaltung ...
von laemmen
am Dienstag 18. Juni 2013, 09:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: RFID-Reader über MOSFET an-/abschalten
Antworten: 10
Zugriffe: 41791

Re: Stromzähler zum X-ten mal

... oder nur rummeckern das ich von der RWE ein Scheissgerät bekommen habe? Und Definitiv sind diese billig Geräte nicht geeignet einen Zähler zu überprüfen. Deren Messverfahren und Messfehler ist mit rund 5% einfach zu hoch! Zudem sind diese Geräte weder kalibriert noch geeicht und liefern deshalb ...
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 16. Juni 2013, 20:27
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler zum X-ten mal
Antworten: 24
Zugriffe: 144898

Re: Stromzähler zum X-ten mal

... herausstellen das der Zähler I.O.ist bleibst du auf den Kosten sitzen. Auf jeden Fall sind diese Schätzeisen der falsche Weg einen Zähler zu überprüfen. Und nun mach ich hier Dicht!
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 16. Juni 2013, 18:23
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler zum X-ten mal
Antworten: 24
Zugriffe: 144898

Re: Stromzähler zum X-ten mal

... dann ist es einfach nur Schrott. Die elektrische Arbeit, und diese zählt der Zähler hat die Einheit Kilowatt mal Stunde! Wenn du den Zähler überprüfen willst dann verwende einen geeichten Zähler und nicht solche Schrottschätzeisen! Zu den Verkehrsfehlergrenzen und Messfehlern empfehle ich ...
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 16. Juni 2013, 16:21
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler zum X-ten mal
Antworten: 24
Zugriffe: 144898

Re: Stromzähler zum X-ten mal

Ich halte von solchen Vergleichsmessungen gar nichts. Erstens willst du ein geeichtes Messgerät mit einem ungeeichtem Messgerät überprüfen. Zweitens beachtest du die Fehlertoleranzen dieser Geräte nicht. Und Drittens misst du nie kW/h damit! Den der Zähler zählt kW *h ,den er zählt die ...
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 16. Juni 2013, 14:03
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler zum X-ten mal
Antworten: 24
Zugriffe: 144898

Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

... entfernt und die Löcher für die neuen Halterunen gebohrt. Es sind mehrere Haken notwendig. Dabei habe ich die Kabel etwas zur Seite gebogen. Um zu überprüfen, ob ich beim Bohren keine Kabel oder ähnliches erwischt habe, habe ich die Sicherung wieder rein gemacht und den Lichtschalter gedrückt, ...
von Tigra123
am Mittwoch 29. Mai 2013, 21:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 160293

Re: SMD 360 XCM Platine

Moin, kann man den µController mit einem Multimeter überprüfen? Nein. Wenn da Betriebsspannung anliegt, und er laeuft nicht los (d.h. die LEDs werden angesteuert) dann ist er wohl hinueber. Und wenn er kaputt ist wie finde ich heraus welcher das ist. ...
von derguteweka
am Donnerstag 9. Mai 2013, 08:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: SMD 360 XCM Platine
Antworten: 12
Zugriffe: 61105

Re: SMD 360 XCM Platine

Vielen dank für die Antworten, ich habe den Schaltplan schon soweit verstanden und die Widerstände auch alle überprüft, kann man den µController mit einem Multimeter überprüfen? Und wenn er kaputt ist wie finde ich heraus welcher das ist.
von potatoman007
am Donnerstag 9. Mai 2013, 08:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: SMD 360 XCM Platine
Antworten: 12
Zugriffe: 61105

Stromwandler, richtiger Einbau

... auch alles verstanden. Denk ich zumindest :S Dann bekam ich folgende Aufgabenstellung: "Wie kann man Stromwandler auf richtigen Einbau hin überprüfen?" Sprich, wie kannman bei einem eingebaten Wandler überprüfen, ob er richtig eingebaut und angeschlossen ist? Anhand des Verhältnisses ...
von tubalcaines
am Donnerstag 2. Mai 2013, 13:51
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Stromwandler, richtiger Einbau
Antworten: 12
Zugriffe: 97236

Waschmaschine SIEMENS SIWAMAT PLUS 3573 dreht nicht mehr

... Die Trommel läßt sich leicht mit der Hand durchdrehen, der Antriebsriemen ist auch in Ordnung. Ich wollte jetzt mal die Kohlen des Motors überprüfen. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie man an die Kohlen rankommt? Muß man dazu den Motor ausbauen? Für Eure Hinweise schon mal ...
von FMS
am Samstag 27. April 2013, 17:58
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Waschmaschine SIEMENS SIWAMAT PLUS 3573 dreht nicht mehr
Antworten: 0
Zugriffe: 19718

Re: Bosch SGS4 3E82EU/22

... jedem Fall würde ich einen Fachmann die Sache überlassen. Ich bin kein Fachmann für "weisse Ware",aber ich würde mal die Leitungsführung überprüfen. Vlt. hat sich nur ein Stecker gelöst oder das Teil für die Kammeröffnung ist defekt oder der Steuerungstransistor/Relais ist defekt. Um ...
von SAD
am Sonntag 14. April 2013, 12:26
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bosch SGS4 3E82EU/22
Antworten: 3
Zugriffe: 29747

Re: Chopper stabilisierter Instrumentenverstärker

... veraltet ist, wir trotzdem darüber bescheid wissen müssen. Wir sollen dann im Versuch mittels Pspice DC/AC Verhalten, Überspannungsschutz überprüfen. Gerne kann ich auch die gesamten Praktikumsaufgaben per pn zum Verständnis versenden.
von maveric4784
am Donnerstag 11. April 2013, 11:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Chopper stabilisierter Instrumentenverstärker
Antworten: 8
Zugriffe: 27327

Re: Defekter Stromzähler?

... So kannst Du ermitteln,ob die Zähler richtig messen. Sind Abweichungen vorhanden,Zähler und deren Anschluß vom Elektriker Deines Vertrauens überprüfen lassen.
von SAD
am Montag 8. April 2013, 20:08
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Defekter Stromzähler?
Antworten: 20
Zugriffe: 119686

Arduino mit ATMega8 16PU --serielle Verbindung bricht ab

... gekauft habe. http://www.ebay.de/itm/171002400263?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 Allerdings weiß ich nicht wie ich das überprüfen soll. Hat jemand eine Idee?
von snipp
am Mittwoch 20. März 2013, 15:28
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Arduino mit ATMega8 16PU --serielle Verbindung bricht ab
Antworten: 1
Zugriffe: 13605

Re: Siedle TLM 612 Ärgert mich

Servus Kappo, jetzt wäre an der Reihe, die Verdrahtung nochmals zu überprüfen. Zuvor aber das zum Test hergenommene HTS an die erste Sprechstelle anschließen und das zweite Gerät abklemmen. Klingel- Sprechbetrieb wiederholen. Ist eine Funktion vorhanden, ...
von Walter
am Dienstag 5. März 2013, 18:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle TLM 612 Ärgert mich
Antworten: 28
Zugriffe: 145707

Re: Siedle TLM 612 Ärgert mich

... sein. Sind die Brücken, Anschlußdrähte zwischen TLM und TM ordnungsgemäß unterklemmt und die Kontakte ok (nicht korridiert) - alles einmal überprüfen. Ist eventuell das TM defekt? - was naheliegend sein könnte. GW Bei Siedle. de sind diverse Pläne zum Herunterladen.
von Walter
am Dienstag 5. März 2013, 17:30
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle TLM 612 Ärgert mich
Antworten: 28
Zugriffe: 145707

Re: Backofen funktioniert nach Stromausfall nicht mehr

Da dieses Gerät noch Garantie hat, würde ich den Kundendienst rufen. Aber bitte vorher überprüfen ob die Spannungsversorgung ok ist.
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 12. Februar 2013, 17:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Backofen funktioniert nach Stromausfall nicht mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 10180

Re: 12A Auto-Batterie-Ladegerät testen

P=U*I >>> 10 W :12 V = 0,8 A oder 50W :12V = 4,1 A bei 12 V und 12 A hast du 144W
Damit kannst du das eingebaute Amperemeter recht einfach überprüfen.
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 9. Februar 2013, 18:56
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: 12A Auto-Batterie-Ladegerät testen
Antworten: 5
Zugriffe: 36345

12A Auto-Batterie-Ladegerät testen

ich habe ein 6V/12V Autobatterie-Ladegerät mit Max. 12A. Ich will überprüfen ob es voll funktionsfähig ist. Die Spannungen zeigen bei 6V etwa 6V an und bei 12V, 12V; bei langsamen Ladevorgang. Beim schnelleren Ladevorgang sind die Voltzahlen um etwa 1 Volt ...
von Tischler
am Samstag 9. Februar 2013, 16:03
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: 12A Auto-Batterie-Ladegerät testen
Antworten: 5
Zugriffe: 36345

Re: FI-Schalter springt

Moin,

ich nehme einmal an, daß das Ding für den Außenbereich konzipiert worden ist, sonst würde es ja nicht außen stehen.

Jetzt wäre einmal die Stromentnahme (Steckdose, Stecker, Festanschluß ....) zu überprüfen.
Oft liegt da der Hund begraben!

GW
von Walter
am Montag 24. Dezember 2012, 11:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: FI-Schalter springt
Antworten: 6
Zugriffe: 38688

Re: FI-Schalter springt

... kontaktieren,für z.B. Schaltplan usw.anschliessend sämtliche Teile reinigen und an den angegebenen Stellen abschmieren. Motor und Kettenzug überprüfen,elektrische Anlage von einer Elektrofachkraft überprüfen lassen. Ein Stoßgebet an den Weihnachtsmann,dann sollte es wieder laufen. :lol: ...
von SAD
am Montag 24. Dezember 2012, 09:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: FI-Schalter springt
Antworten: 6
Zugriffe: 38688

Re: Bosch Garagentorantrieb

Schätze die Platinen sind OK,würde mal den Antrieb selbst überprüfen.
Möglicherweise ist das Motörchen,bzw.die Mechanik im Eimer,
denn bei Überlast schaltet der Automat ja ab.
von SAD
am Sonntag 23. Dezember 2012, 00:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bosch Garagentorantrieb
Antworten: 4
Zugriffe: 33993

Re: Pfaff Bügelmaschine 654

Bevor da etliche Lötorgien stattfinden würde ich erstmal die Mechanik überprüfen. Staubflusen können vieles bewirken,auch eine verlangsamung der Geschwindigkeit. Bei meiner Bügelmaschine hat es geholfen,obwohl es keine Pfaff ist. Die Elkos zeigen keine üblichen ...
von SAD
am Mittwoch 21. November 2012, 01:45
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Pfaff Bügelmaschine 654
Antworten: 6
Zugriffe: 25887

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Bevor man den Eichämtern den schwarzen Peter zuschiebt, sollte man auch genau alles überprüfen. Alle Sicherungen raus reicht da nicht,die gesamte Verdrahtung im Zählerkasten muß da schon überprüft werden. 400W ist nicht gerade wenig,da sollte man schon sorgfälltig ...
von SAD
am Montag 19. November 2012, 16:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sind???
Antworten: 20
Zugriffe: 74392

Re: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sin

Hi! Wenn alle Sicherungen raus sind und der Zähler trotzdem weiter zählt, liegt das nicht am Zähler selbst. Ich würde mal überprüfen ob nicht der Nachbar nicht schwarz Strom bei Dir zapft, wenn vielleicht auch unwissentlich. Stromdiebstahl ist garnicht so selten,ein versierter Elektriker ...
von SAD
am Freitag 16. November 2012, 23:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Stromzähler zählt weiter obwohl Alle sicherungen aus sind???
Antworten: 20
Zugriffe: 74392

Novotronic W806 - kein LED leuchtet!

... 5VDC sowie die30VDC an Steuerungselektronik (EDPW-122) an. ich würde vermuten, dass die Steuerungselektronik kaputt ist, aber wie könnte ich das überprüfen? :? Hat jemand andere Ideen, was da los sein könnte? :me: Freu mich auf antworten und anregungen! lg martin (Im Anhang der Schaltplan) :mrgreen:
von fuma01
am Freitag 28. September 2012, 10:23
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Novotronic W806 - kein LED leuchtet!
Antworten: 0
Zugriffe: 18573

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

... und so evtl. Induktionsspannung in der 230V Leitung erzeugt, die zur erheblichen Überspannung führt. Vorallem würde ich den Sicherungskasten genau überprüfen,bzw.säubern. Und dann die einzelnen Phasenanschlüsse verfolgen,welches Gerät sitzt auf welcher Phase und genau dokumentieren. Die gelbe Armbinde ...
von SAD
am Freitag 21. September 2012, 19:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitung?
Antworten: 30
Zugriffe: 186934

Re: Siwamat XL548 hat Elektronikfehler / Leiterbahn brennt d

... scheint! Werde aber heute noch mal zu einem Reparatur/Ersatzteil-Laden in meiner nähe fahren und hoffe, das die den Motor auf einem Prüfstand mal überprüfen können. Die Kohlen hatte ich entspr. auch noch mal draußen und die sind auf jeden Fall richtig rum mit der schräge eingebaut. Ist ja halt ...
von dbeckord
am Freitag 21. September 2012, 07:58
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siwamat XL548 hat Elektronikfehler / Leiterbahn brennt durch
Antworten: 9
Zugriffe: 64539

Re: Waschmaschinenheizung ..... ? ...

... Gerät nach außen geführt. Rückwand,.. entfernen und nachsehen, dann die Anschlußdrähte entfernen und den Heizstab mit einem Ohmmeter (Multimeter) überprüfen. Anhand des etwaig gemessenen Widerstandwertes kann dann die Leistung ermittelt werden. Ist jedoch kein Durchgang vorhanden, ist der Heizkörper ...
von Walter
am Sonntag 16. September 2012, 09:04
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Waschmaschinenheizung ..... ? ...
Antworten: 4
Zugriffe: 41924

Re: Spannungswandler reparieren

Vielleicht solltest Du auch mal die Lichtmaschine überprüfen, ob die zwei großen Akkus auch genügend Ladestrom und Zeit bekommen,um sie voll aufzuladen. Der Wasserkocher braucht bei 12V Akkuspannung >83A und bei 24V >42A. Bleigeil-Akkus vertragen ...
von SAD
am Sonntag 16. September 2012, 00:10
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Spannungswandler reparieren
Antworten: 4
Zugriffe: 43785

Re: Wie 9V Stromversorgung (möglichst aus Standard-Akkus/Bat

... Stromaufnahme ruhig mal nachmessen. Wenn du etwas selbs basteln willst, brauchst du ohnehin ein Multimeter, damit du die ordnungsgemäße Funktion überprüfen kannst, bevor es qualmt. bräuchte eine Kapazität mit einer Laufzeit von mindestens 3 Tagen, besser noch 7 oder mehr Tage. Das wären also ...
von anders
am Freitag 14. September 2012, 15:46
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Wie 9V Stromversorgung (möglichst aus Standard-Akkus/Batteri
Antworten: 4
Zugriffe: 19408

HP Pavilion dv3500t Akku problem??

... dass der Akku kaputt ist? Es war neu, als ich die neuen Laptop gekauft im letzten Jahr. Gibt es eine Möglichkeit, um den Zustand der Batterie zu überprüfen, oder ob es einen Laden Problem mit dem Laptop?
von ballse12
am Samstag 25. August 2012, 08:33
 
Forum: Computer Hardware
Thema: HP Pavilion dv3500t Akku problem??
Antworten: 2
Zugriffe: 17088

Re: Siedle hören und sprechen nicht mehr möglich

... herbestellen und die Anlage richten, die seit seinem Eingriff nicht mehr funktioniert. Netzgerät wie Torsprechstelle wie Kontakte .. sind zu überprüfen. Grüße Walter
von Walter
am Donnerstag 23. August 2012, 03:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle hören und sprechen nicht mehr möglich
Antworten: 9
Zugriffe: 65471

Re: Unterschied zwischen 10/5/0,5% bei Shunts feststellbar??

... Vergleichsmeß-irgendwas auf das man sich ein jahrelang unbesehen verlassen kann. Wenn der Wert zwingend stimmen muss, dann musst Du ihn regelmäßig überprüfen. Wenn es schweinewichtig ist, dann musst Du das zum Prüfen verwendete Gerät regelmäßig zum Nachprüfen schicken. Die die das nachprüfen schicken ...
von BernhardS
am Dienstag 21. August 2012, 18:50
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Unterschied zwischen 10/5/0,5% bei Shunts feststellbar??
Antworten: 5
Zugriffe: 36037

Re: Arbeiten am Schaltschrank durch "nicht Elektrofachkraft"

... kontrollieren, dass seine Software mit den Messgrößen korrekt arbeitet; dazu ggf. auch noch die analogen und digitalen Ausgänge mit dem Multimeter überprüfen.
von Innocenti
am Dienstag 21. August 2012, 11:34
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Arbeiten am Schaltschrank durch "nicht Elektrofachkraft"
Antworten: 6
Zugriffe: 42653

Re: Siedle hören und sprechen nicht mehr möglich

... "9" bei allen Geräten angeschlossen ist und miteinander Verbindung hat. Das gleiche mit den Klemmen "11+12" (Ruf- Sprechdraht) überprüfen. Wohnst Du in den oberen Etagen, quasi beide Deiner Geräte sind am Ende der Wohnungssprechstellen angesiedelt? Wurde eventuell eine Wohnungssprechstelle ...
von Walter
am Dienstag 21. August 2012, 11:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle hören und sprechen nicht mehr möglich
Antworten: 9
Zugriffe: 65471

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

... sonstetwas festgestellt wurde, wäre auch der Kühlschrank, Gefriertruhe .. in eine Prüfung mit einzubeziehen. Die gesamten Induktiven Verbraucher überprüfen. Hilfreich wäre auch zu wissen, wann der oder die Gerätschaften ausfallen - Tageszeit, Nachtzeit, Uhrzeit, alle miteinander oder hintereinander ...
von Walter
am Freitag 17. August 2012, 05:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitung?
Antworten: 30
Zugriffe: 186934

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

... nachsehen. Grüße Walter PS: Beu "Uralt-Anlagen" sind unter Umständen noch diverse Abzweigkästen, wo ungezählte Leitungen abgehen, zu überprüfen.
von Walter
am Donnerstag 16. August 2012, 06:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitung?
Antworten: 30
Zugriffe: 186934

Re: Siedle Türöffner summt ständig

... anstatt verwendet werden. Wenn noch weitere Türöffnertaster wie z. Bspl. an einem Gartentor, Hauseingang usw. vorhanden sind, diese auch einmal überprüfen. Grüße Walter
von Walter
am Donnerstag 9. August 2012, 20:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle Türöffner summt ständig
Antworten: 2
Zugriffe: 19180

Re: 7-Segmentanzeige mit IC 4017 ansteuern

... derartig wenig Steuerstrom, dass sie durch externe elektrische Felder jedes beliebige Potential zwischen Vss und Vdd annehmen können. Um das zu überprüfen, brauchst du nur ein Mal bei einem Gatter, wie etwa dem 4011, mit einem Kunststofflineal oder einem sonstigen guten Isolator in dei Nähe ...
von anders
am Donnerstag 9. August 2012, 01:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 7-Segmentanzeige mit IC 4017 ansteuern
Antworten: 36
Zugriffe: 208879

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

... wissen. Typischerweise gibt es diese Halbleiter von mehreren Herstellern. So du ein Multimeter hast, kannst du die Diode überschlägig auch damit überprüfen. Wenn sie defekt ist, stellt sie i.d.R. praktisch einen Kurzschluß dar. Für weiteres reicht die Messpannung eines Ohmmeters meist nicht. ...
von anders
am Montag 6. August 2012, 17:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003
Antworten: 13
Zugriffe: 94863

Re: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003

... Transistor und die Diode beschädigt worden. Selbst wenn das Gerät nach Erneuerung des Widerstands funktioniert, solltest du unbedingt die Diode überprüfen und ggfs. ersetzen, denn sie dient als Verpolungsschutz. Wenn es nach Erneuerung des Widerstands noch nicht funktioniert, dürfte mit großer ...
von anders
am Montag 6. August 2012, 13:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bosch ZZP Stroboskop ETZ 003
Antworten: 13
Zugriffe: 94863

Re: Schaltplan überprüfen

Hallo! Habe eigentlich alles richtig verlötet, die beiden Dioden leuchten, wenn man von der Plusseite 3 Volt anlegt und auf der anderen Seite den Minuspol. Bin alles andere als ein Fachmann, aber wenn der Sender ZUVIEL Strom ziehen würde, müßte er doch zumindest senden bzw. klingeln. Ich werde auf j...
von hercule
am Donnerstag 19. Juli 2012, 12:52
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Schaltplan überprüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 67755

Re: Schaltplan überprüfen

Hallo, das kann eigentlich nicht sein, daß die Teile heiß werden. Auch kann es nicht sein, daß die Ausgangsspannung 1,5V ist. Der Spannungsabfall über zwei rote LED´s beträgt 2.8-3 Volt. Der Transistor "frißt" 0.7V, somit müssen es 2.1-2.3V sein. Dein Sender zieht zuviel Strom. Da ist was ...
von BernhardS
am Donnerstag 19. Juli 2012, 08:36
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Schaltplan überprüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 67755

Re: Schaltplan überprüfen

Guten Morgen! Habe gerade in der Gebrauchsanweisung für die Funkklingel gelesen, es sind tatsächlich 3 volt! Und wie schon gesagt liefert der Klingeltrafo ca. 12 V Wechselstrom. Was müßte ich jetzt ändern? - Die Hitze bei den Bauteilen entsteht wahrscheinlich nur, wenn ich zum Prüfen Dauerstrom anle...
von hercule
am Donnerstag 19. Juli 2012, 06:03
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Schaltplan überprüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 67755

Re: Schaltplan überprüfen

wenn in deinem Sender eine cr2032 drin ist brauchst du 3 Volt und nicht 1,5V
Der Gleichrichter und auch der Transistor dürften gar nicht heiß werden! Überprüfe noch mal deine Bastelei.
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 18. Juli 2012, 18:36
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Schaltplan überprüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 67755

Re: Schaltplan überprüfen

Nochmal ich... Habe gerade den Beitrag von 'derguteweka' gelesen. Ich habe kürzlich mal einen Test gemacht, indem ich bei gedrücktem Knopf die Batterie eingelegt habe. Es hat geklingelt!
von hercule
am Mittwoch 18. Juli 2012, 18:09
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Schaltplan überprüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 67755

Re: Schaltplan überprüfen

Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Ich bin mal auf die Leiter gestiegen, um an den Klingeltrafo zu kommen. Erste Überraschung: Es sind 12 volt Wechselstrom, obwohl was anderes drauf steht. Dann habe ich meine Bastelei angeschlossen, und siehe da, es kommen ziemlich genau 1,5 volt am Sender an. A...
von hercule
am Mittwoch 18. Juli 2012, 18:06
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Schaltplan überprüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 67755

Re: Schaltplan überprüfen

Moin, Bei 2 LEDs in Reihe wird die Ausgangsspannung am Emitter deutlich ueber 1.5V liegen - sogar bei roten LEDs. Ich wuerde eine gruene LED zw. Basis und Masse nehmen - dann sollten das ca. 1.5V sein. Das Hauptproblem seh' ich bei dem "Sender mit gebruecktem Knopf" - da hab' ich schon oef...
von derguteweka
am Mittwoch 18. Juli 2012, 17:59
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Schaltplan überprüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 67755

Re: Schaltplan überprüfen

Also noch mal zur Funktion der Brückengleichrichter macht aus der Wechselspannung eine Gleichspannung, die mit dem Elko gesiebt wird. Der Widerstand begrenzt den Strom der durch die LED fließt. Gleichzeitig stellt er die Basisvorspannung des Transistors zur Verfügung , die durch die Flußspannung der...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 18. Juli 2012, 17:25
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Schaltplan überprüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 67755

Schaltplan überprüfen

Hallo!
Wer kann mir weiterhelfen? - Ich habe den beiliegenden Schaltplan nachgebaut, aber er funktioniert nicht. Wie könnte ich das Ganze überprüfen? (Eingang ist 6 volt wechselstrom, Ausgang 1,5 volt gleichstrom)
von hercule
am Mittwoch 18. Juli 2012, 17:10
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Schaltplan überprüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 67755

Re: Funkklingel als normale Klingel nutzen

... aber... es funktioniert immer noch nicht. Wer kann mir sagen, wie ich den Schaltplan von 'der mit den kurzen Armen' (der zweite in seinem Beitrag) überprüfen kann? Bin für jede Hilfe dankbar! hercule
von hercule
am Montag 16. Juli 2012, 09:11
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Funkklingel als normale Klingel nutzen
Antworten: 24
Zugriffe: 109577

Re: Hoher Stromverbrauch- Leitungsverluste?

Servus Frank, man müßte mit einer Stromzange einmal messen, ob bei ausgeschalteten Verbrauchern Strom fließt. Weiter wäre der Zähler zu überprüfen. Wurde der in den letzten Jahrzehnten schon einmal ausgewechselt und welches Eichdatum ist in Form eines Stempels/Aufdruckes vorhanden? Grüße Walter ...
von Walter
am Sonntag 8. Juli 2012, 15:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hoher Stromverbrauch- Leitungsverluste?
Antworten: 4
Zugriffe: 33009

Re: Mastervolt Wechselrichter --> keine Ausgangsspannung

... Elektromechaniker gemacht, aber seit langem eher wenig mit Elektronik zu tun gehabt. Ich werde mich jetzt mal informieren wie ich die Transistoren überprüfen kann... Muss ich diese auslöten zum testen?
von webzebroid
am Sonntag 13. Mai 2012, 15:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mastervolt Wechselrichter --> keine Ausgangsspannung
Antworten: 6
Zugriffe: 24814

Re: Anschluss Siedle HTA 811

... sein, daß zweimal der Direkte C an der Spule anliegt - ist dann zu ändern. Es muß ein Direkter an Klemme 6.2 angelegt werden - B oder C - wäre zu überprüfen (im Normalfall der Direkte C) MfG Alte FRitz
von Alte Fritz
am Montag 2. April 2012, 13:29
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss Siedle HTA 811
Antworten: 9
Zugriffe: 69525

Re: Spannung zwischen zwei Maschinen Gehäuse ?

... ist, und die Nullung im zweiten Satz ist vermutlich auch nicht zulässig. Bitte laß das schnellstens von einem hauptberuflichen Elektriker überprüfen, denn hier kann es leicht zu lebensgefährlichen Situationen kommen
von anders
am Mittwoch 28. März 2012, 12:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Spannung zwischen zwei Maschinen Gehäuse ?
Antworten: 6
Zugriffe: 23144

Re: Anschluß Tauchpumpe im Schacht

... In ländlichen Gegenden mit TT-Netz ist das keine Ausnahme!!! In den Schächten ist immer Schwitzwasser vorhanden und darum ist es ein MUß , zu überprüfen was für ein FI als Schutzmaßnahme vorgeschaltet ist, bzw. dies dann zu bewerkstelligen. MfG Alte FRitz
von Alte Fritz
am Sonntag 25. März 2012, 08:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluß Tauchpumpe im Schacht
Antworten: 16
Zugriffe: 73449

Re: Diverse Gerätestörungen in einem Raum

Mein Vorschlag wäre,Sicherungen raus,Steckdosen ausbauen und auf lockerem Anschluß überprüfen. Kontaktzungen auf Belege überprüfen und die Kontaktzungen mit Daumen und Zeigefinger etwas zusammen biegen. Div. Abzweigdosen auf lockere Klemmen überprüfen,eventuell Schraubklemmen ...
von SAD
am Samstag 18. Februar 2012, 21:54
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Diverse Gerätestörungen in einem Raum
Antworten: 7
Zugriffe: 53722

Re: Rätselhafter Glühbirnen- und Geräteverschleiss

... eine Isolationsmessung, sprich, E-Check durchgeführt werden! Weiter sind Klemmstellen im Sicherungskastenn, Verteiler- wie Schalterklemmdosen zu überprüfen. Da besagtes Anwesen 2003 saniert wurde, ich gehe von einer Grundsanierung (Elektro) aus, sollte ein entsprechendes Meß- Prüfprotokoll von ...
von Alte Fritz
am Donnerstag 16. Februar 2012, 15:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Rätselhafter Glühbirnen- und Geräteverschleiss
Antworten: 5
Zugriffe: 36586

Defektes AEG Induktions-Glaskeramik-Kochfeld, Modell 68022

... kann. Das Kochfeld hat danach nicht funktioniert. Dann habe ich das Kochfeld ausgebaut und umgekehrt auf das Glas gelegt, um die Stromzuführung zu überprüfen. Die Steckverbindung für die Stromzuführung vom Backofen bis zum Kochfeld war in Ordnung. Jetzt ließen sich die Platten wieder einzeln anschalten ...
von Marco73
am Mittwoch 15. Februar 2012, 12:18
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Defektes AEG Induktions-Glaskeramik-Kochfeld, Modell 68022
Antworten: 0
Zugriffe: 12839

Re: Bosch WFL 248y Young Generation

Hallo Peter,

das habe ich auch als erstes gedacht, aber wenn es die Feuchte ist warum passiert das nur bei 60 Grad und nicht bei 30 und 40 Grad???

Ich werde aber das nochmal überprüfen mit dem Feuchte.



Gruß Joni
von joni
am Montag 13. Februar 2012, 17:49
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bosch WFL 248y Young Generation
Antworten: 5
Zugriffe: 44637

Re: Schwarzlichlampe geht immer aus

Ich würde mal die Fassung überprüfen und evtl. den Fußkontakt nachbiegen. Es ist möglich,das durch die Wärmeentwicklung der Druck des Fußkontaktes nachläßt, hatte ich auch schonmal bei einem Kunden festgestellt. Ferner auch mal den Anschluß ...
von SAD
am Sonntag 29. Januar 2012, 11:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schwarzlichlampe geht immer aus
Antworten: 3
Zugriffe: 13255

Re: Trockner wird nicht warm

Auf der Rückwand muß sich ein Klixon befinden, den einmal auf Durchgang überprüfen.
Gehe davon aus, daß der Heizkörper schon überprüft/durchgemessen worden ist.

Grüße
Alte FRitz
von Alte Fritz
am Mittwoch 14. Dezember 2011, 21:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Trockner wird nicht warm
Antworten: 2
Zugriffe: 11299

Re: Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon

... Brücke und Tür ist offen). Dies ist aber eine andere Baustelle und hilft mir bei diesem Codeschlosss ja weiter. Ich werde aber deinen Vorschlag überprüfen. Vielen Dank Done
von Done
am Sonntag 4. Dezember 2011, 12:30
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Codeschloss Sebury an Siedle Haustelefon
Antworten: 17
Zugriffe: 112435

Re: Leiterquerschnitt verringern

... dient in diesem Fall nur der Sicherstellung des zulässigen Spannungsfalls und der Einhaltung der Abschaltbedingungen. erst denken, Wissen überprüfen dann Posten Gruß Bernd
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:08
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Leiterquerschnitt verringern
Antworten: 10
Zugriffe: 81440

Re: Privileg EBH 60800E SAH funktioniert nicht

... Eventuell ist ein Versorgungsdraht/Drähte abgeschmiergelt - Festellbar nur bei direkter Messung! Anschlußklemmbrett des Herdes wie Anschlusßdose überprüfen. Alte FRitz
von Alte Fritz
am Samstag 8. Oktober 2011, 12:08
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privileg EBH 60800E SAH funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 33506

Re: Drehstromzähler fehlerhaft

... Zähler noch in Ordnung sind und unser altes Stück hier trotzdem nicht ausgetauscht wird. Ich habe deshalb versucht, den Zähler selbst zu überprüfen. Nach Ausdrehen der 3 Hauptsicherungen am Zählerplatz zeigte der Zähler folgendes Verhalten: wenn gerade die rote Markierung der Zählerscheibe ...
von sreutter
am Montag 26. September 2011, 14:44
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Drehstromzähler fehlerhaft
Antworten: 56
Zugriffe: 326568

Re: Drehstromzähler fehlerhaft

... den "normalen" Verbrauch von "um die" 10 000... Ich kann in diesem Zusammenhang Dir (sreutter) nur dringend raten, den Zähler überprüfen zu lassen - allerdings gab es bei uns dann nur das Ergebnis, dass der Zähler in Ordnung ist, obwohl er es 100 %ig nicht war. Jetzt möchte ...
von AHA
am Montag 12. September 2011, 21:23
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Drehstromzähler fehlerhaft
Antworten: 56
Zugriffe: 326568

Leistungsberechnung ICs

... der CMOS-Reihe gearbeitet. Dieser wurde bei 5V betrieben. Leider exestiert der Versuchsaufbau nicht mehr und ich kann meine Ergebnisse nicht mehr überprüfen :( Ich habe bereits eine Gleichung für die Leistung auf folgenden Datenblatt auf Seite 5 ganz unten gefunden, habe aber auch dazu noch einige ...
von Martin90
am Donnerstag 28. Juli 2011, 12:42
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Leistungsberechnung ICs
Antworten: 3
Zugriffe: 47856

LCD Monitor Medion Mod.MD41079EB

... Zeit mehrmals, als ob sich ein Relais ein oder ausschalten wollte. Aber es ist kein Relais vorhanden. Jetzt meine Frage: Wo müßte ich noch was überprüfen? Wie gesagt, ich habe soweit möglich alle Bauteile - bis auf das große SMD IC BIT3110 und die MOSFETs geprüft, was kann das noch sein??? ...
von Square D
am Donnerstag 23. Juni 2011, 10:07
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: LCD Monitor Medion Mod.MD41079EB
Antworten: 0
Zugriffe: 14638

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

... sinnvoll, auch recht aufwändig. Pulsen: Hier bin ich als E-Technik-Anfänger bei den Formeln immer etwas unsicher. Vielleicht kannst Du es überprüfen: Bei Wechselspannung müsste die Formel für den Effektivwert der Spannung gelten. Wobei sich wegen I*U die Leistung proportional entwickeln ...
von pluspol
am Mittwoch 18. Mai 2011, 10:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt
Antworten: 40
Zugriffe: 208981

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

... umsetzen kannst. Am besten liest du mal das Tutorial, und gehst so vor wie es dort beschrieben ist: Projekt anlegen, Schaltplan machen, Schaltplan überprüfen (Werkzeuge - Erc), ggfs. korrigieren. Dann Board anlegen und von nun an .brd und .sch stets gemeinsam geöffnet lassen. Designrules anpassen ...
von anders
am Freitag 22. April 2011, 11:21
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ätzen!
Antworten: 66
Zugriffe: 573133

Re: Pivot Bus Haustelefon

Moin,

ist Gegensprechverkehr möglich?
Eventuell die Rufabschaltung am Gerät selbst aktiviert?
Bus-Ltg. wie Etagen-Ltg. am Anschluß nicht vertauscht?
RJ-Stecker von der Hörerltg. eingerastet?

Programmier-"R" einmal durchmessen.
Anschlußltg. auf sauberen Kontakt überprüfen

MfG
Alte FRitz
von Alte Fritz
am Montag 18. April 2011, 14:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Pivot Bus Haustelefon
Antworten: 14
Zugriffe: 70678

Re: Pivot Bus Haustelefon

... sind noch ListenPreise von 2008! MfG Alte Fritz PS: Einmal nachsehen, ob bei diesem Netztzeil eine Feinsicherung vorhanden ist und gegebenenfalls überprüfen!
von Alte Fritz
am Mittwoch 6. April 2011, 12:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Pivot Bus Haustelefon
Antworten: 14
Zugriffe: 70678

Re: Hilfe--Brücken-Schaltung

aber ich bin mir nicht sicher..
Dann fang doch einfach mal an.
Soooo schwer ist das nicht, und anhand der gegebenen Werte kannst du deine Ergebnisse sogar experimentell überprüfen. Heißer Tip: I_AB = U_AB / R_AB .
Es müssen ja nicht 200V sein; 2V tun es auch. :wink:
von anders
am Montag 21. März 2011, 00:03
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hilfe--Brücken-Schaltung
Antworten: 1
Zugriffe: 7308

Re: 47 10F Was ist das für ein baustein ?

... den Kondensator zerrissen, ich denke das ich ihn verpolt habe vor lauter schreck hab ich das Kabel sofort entfernt und so konnte ich es nicht mehr überprüfen ob es verpolt war. Naja so'n Empfänger kostet 80€ also erstmal reingekuckt, vielen dank für die nette Hilfe von euch und danke für die nette ...
von DerFuchs
am Mittwoch 2. März 2011, 18:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 47 10F Was ist das für ein baustein ?
Antworten: 20
Zugriffe: 38753

Re: Kabelprüfer

... nur überprüft der von mir verlinkte Tester nur 8 Leitungen und nicht 25 :P . Ergo muss er sich was einfallen lassen die anderen 17 auch noch zu überprüfen. Und wenns dumm kommt spukt ihm Leitung 8 und 9 in die Suppe ....*pfeif* Dazu ist das Teil noch getrennt und Batteriebetrieben . Von 25 Leds ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 20. Januar 2011, 21:49
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Kabelprüfer
Antworten: 11
Zugriffe: 62049

Re: Spektrumanalyser Pegel ablesen in dB und Volt

... meine Berechnungen, hab ich das Spektrum von einem Rechtecksignal ausgemessen. Und da hat dann wieder nichts mehr gestimmt. Ich wollte einfach nur überprüfen was ich in der Schule gelernt habe. Sollten noch weitere Infos benötigt werden, bitte sagen!!!!!!!!!!!!! Kann mir da jemand weiter helfen???????????????? ...
von uetzelbruetzel
am Freitag 17. Dezember 2010, 15:46
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Spektrumanalyser Pegel ablesen in dB und Volt
Antworten: 5
Zugriffe: 28773

Re: Per RFID 433Mhz Sender auslösen

... der Funksteckdosen mit einfließen zu lassen? Was wäre denn für so eine Art von System die einfachste Lösung? Ich hab mich im Moment auf die 433Mhz Funksender eingeschossen, bin aber auch offen und dankbar für andere Wege. Was gäbe es denn allgemein noch für Wege so etwas zu realisieren? Es handelt ...
von Dennis V.
am Mittwoch 1. Dezember 2010, 22:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Per RFID 433Mhz Sender auslösen
Antworten: 10
Zugriffe: 86712

Betriebsmittelprüfung VDE 0702 - Isolationswiderstand zu nie

... Multifunktions-Stromversorgung mit USV-Funktion und Ladefunktion (Ladeabschaltung und Tiefentladeschutz für die Batterie) nach DIN VDE 0701/0702 überprüfen. Das Gehäuse ist Schutzisoliert, Es geht ein Kaltgerätestecker mit Schutzleiter rein der auch auf der Platine angeschlossen ist. Bei der ...
von schrauber77
am Donnerstag 25. November 2010, 20:57
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Betriebsmittelprüfung VDE 0702 - Isolationswiderstand zu nie
Antworten: 5
Zugriffe: 45936

Re: Stromkosten Zähler defekt?

... wie wären sie erklärbar? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten. Viele Grüsse Wolfgang PS mein Stromversorger hat mir angeboten, den Zähler zu überprüfen. Ich habe aber Bedenken und würde das lieber von einer unabhängigen Stelle machen lassen. Weiß jemand was das kostet? Wenn der Zähler tatsächlich ...
von wowe
am Dienstag 26. Oktober 2010, 17:27
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromkosten Zähler defekt?
Antworten: 33
Zugriffe: 171956

Re: schrittmotorenendstufe

... ich absolut keine ahnung von solchen dingen habe. aus dem grund suche ich ja einen elektroniker im raum stuttgart, dem ich dann die endstufe zum überprüfen geben kann. man kommt ja auch nicht so leicht an die bauteile der platiene ran, da ein großer kühlkörper auf der platiene sitzt. danke für ...
von zwaeni
am Samstag 2. Oktober 2010, 17:30
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: schrittmotorenendstufe
Antworten: 7
Zugriffe: 31970

Re: Stromkosten Zähler defekt?

... alles recherchieren. Die 60000 erklären sich übringens dadurch , dass die hinteren 6 Zahlen abgelesen wurden. Wie lange das zurückreicht muß ich überprüfen. schöne Grüsse Wolfgang
von wowe
am Samstag 2. Oktober 2010, 17:19
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromkosten Zähler defekt?
Antworten: 33
Zugriffe: 171956

Re: Garagentorantrieb umrüsten

... sich um dieses Funkset: http://www.elt24.de/shop77/index.php?a=978 Der Empfänger hat einen Kanal, der Handsender zwei Kanäle. Nun hast Du einen Funksender mit einem Kanal. Damit kannst Du einen Vorgang schalten. Ich vermute mal, Du willst "Tor AUF" über Funk schalten. Hoffentlich bedeutet ...
von siggi
am Samstag 2. Oktober 2010, 16:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Garagentorantrieb umrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 67462

Re: Garagentorantrieb umrüsten

... ws-Masse, br-Masse, ws-br. Was passiert denn bei den drei Varianten? Bei ws-Masse geht das Tor auf? bei br-Masse geht es zu ? Nun hast Du einen Funksender mit einem Kanal. Damit kannst Du einen Vorgang schalten. Ich vermute mal, Du willst "Tor AUF" über Funk schalten. Auf dem Foto ...
von BernhardS
am Samstag 2. Oktober 2010, 13:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Garagentorantrieb umrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 67462

schrittmotorenendstufe

hallo @ all, da ich absolut keine ahnung von elektronik habe bin ich auf der suche nach einem elektroniker der mir meine schrittmotorenendstufe überprüfen und dann gegebenenfalls reparieren kann. am besten wäre es wenn er aus dem raum stuttgart ist. ich denke doch das es hier in stuttgart eine ...
von zwaeni
am Samstag 2. Oktober 2010, 12:23
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: schrittmotorenendstufe
Antworten: 7
Zugriffe: 31970

Re: Motorstörung Bosch Maxx 6 Reset

Hallo Andreas,

Kabelanschluss vom Motorstecker und die Kabel zur Elektronik auf Kabelbruch überprüfen.
Ferner die Elektronik als solches(Optisch) überprüfen.

Schlecht wäre auch nicht die E.- Nr. des Gerätes.

Gruß

shotty
von shotty
am Sonntag 22. August 2010, 15:02
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Motorstörung Bosch Maxx 6 Reset
Antworten: 9
Zugriffe: 43075
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche