Die Suche ergab 996 Treffer: akkus*

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Ladekapazitär Makita-Akku

Es gibt Kapazitätsmessgeräte für Akkus.
von komo
am Mittwoch 14. Februar 2024, 11:33
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ladekapazitär Makita-Akku
Antworten: 9
Zugriffe: 1266

Re: Ausgangs-Einschaltstrom Trafo begrenzen

... und ändert sich in Abhängigkeit vom Strom nur wenig. 4,5V ohne Vorwiderstand sind jedenfalls deutlich zuviel. Damit rechnet sich die Lebensdauer der LED eher nach Minuten als nach Tagen. Zwichen "gerade sichtbar" und "maximal zulässig" liegen vllt 0,5V. Leider kann man den Absolutwert der Flußspannung nicht erraten, weil er von der internen Konstruktion der LED abhängt. Ich habe hier z.B. weisse LED von der Weihnachtsdekoratien, die schon mit den 2,4V von zwei NiMH-Akkus heimelig leuchten. Maximal sind 3V von zwei Alkalizellen vorgesehen. Mein Tipp: Schalte in die 4,5V-Zuleitung hintereinander ein bis drei Dioden vom Typ 1N4001 bis 1N4007. Die kosten pro Stück vllt 2 bis 10 Cent und jede verringert die Spannung um halbwegs konstante ca. 0,7V und sie halten bis zu 1A aus. (ebay - sonst wird das Porto viel teurer als die Ware) Auf die richtige Polung achten, sonst geht überhaupt kein Strom durch: Der auf dem Gehäuse aufgedruckte Ring muss zum negativen Pol ...
von anders
am Freitag 12. Januar 2024, 11:18
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ausgangs-Einschaltstrom Trafo begrenzen
Antworten: 21
Zugriffe: 2945

Re: Vibrationsmotoren Reihenschaltung

Schuko soll wohl bedeuten, daß diese Installation über ein Netzgerät aus der Steckdose versorgt wird.
Warum scheibst Du das nicht hin, sondern läßt uns raten?

Einen Taschenrechner bedienen, kannst Du? 50 mal 3W sind 150 Watt. Mal ein paar Stunden - da sind wir bei der Autobatterie. Nur zur Veranschaulichung. Natürlich ist das mit Lithium kleiner und leichter.
Der Gedanken an eine Reihenschaltung ist absurd. Nur mal 20 Stück á 5V - da wären 100 Volt erforderlich.
Da brauchst Du schon gute Freunde, daß die sich das auf den Körper pappen lassen.
Bleib bei 5V, mit mehereren Akkus, und verdrahte die Motörchen parallel. Dann sind auch überhaupt keine hochtrabenden Bauteilelisten erforderlich.
von BernhardS
am Donnerstag 23. November 2023, 15:07
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Vibrationsmotoren Reihenschaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 1951

Re: Labornetzgerät neu gekauft - Defekt?

Wenn ich die Akkus mit 3,65 V laden möchte, würde ich bei der Sicherung (OverVoltageProtection - OVP) 3.66 V eintragen, dass er dann abschaltet! - Ich kann die Sicherung (OVP) aber immer nur um ein ganzes Volt erhöhen! - Ich glaube, dass du den Sinn dieser OVP bzw. OCP nicht verstehts. Viele Laborgeräte haben solche Einstellmöglichkeiten gar nicht, sondern begrenzen die Ausgangsspannung und den Ausgangsstrom ganz einfach auf die eingestellten Werte. Bei einer Überlastung fliesst maximal der eingestellte Strom und ggfs wird dadurch die Ausgangsspannung verringert, bis der Strom wieder den max. erlaubten Wert unterschreitet. Laut Beschreibung schaltet dieses NG den Ausgang ganz und nicht wiederkehrend ab, wenn einer der Grenzwerte von OCP oder OVP ...
von anders
am Dienstag 15. August 2023, 20:34
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Labornetzgerät neu gekauft - Defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 6492

Re: Labornetzgerät neu gekauft - Defekt?

Nachtrag: Ich dachte nicht, dass ich in der Bda was finde! - Aber ich muss da dann noch mal gucken! - 1 halbes Volt kann ich höher gehen, vielleicht noch weniger! - Ich bin neu mit diesen Dingen!

Ja! - Die ist in Englisch, wo ich aber beim Fach-Englisch noch deutliche Schwächen habe! - Da muss ich dann immer stundenlang die Wörter einzeln übersetzen, usw.

Wenn ich die Akkus mit 3,65 V laden möchte, würde ich bei der Sicherung (OverVoltageProtection - OVP) 3.66 V eintragen, dass er dann abschaltet! - Ich kann die Sicherung (OVP) aber immer nur um ein ganzes Volt erhöhen! - Bei der Stromstärkensicherung kann ich das im Zehntelbereich tun!

Immerhin hat das Gerät 100.-€ gekostet!

Bei YouTube habe ich ein Video rein-gestellt,dass du das besser visualisieren kannst!

https://youtu.be/AGHd0wXgUgg
von Thomas402
am Montag 14. August 2023, 12:22
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Labornetzgerät neu gekauft - Defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 6492

Labornetzgerät neu gekauft - Defekt?

Hallo!

Ich habe mir vor 10 Tagen ein Labornetzgerät gekauft. Jetzt möchte ich damit LiFePo4-Akkus laden, die nicht mehr wie 3,65 V vertragen! - Als Limit der Spannungsgabe muss ich immer 1 Volt mehr angeben! - Ist das richtig?

Wenn ich die Sicherung (dafür ist das Limit ja da - denke ich) auf 3,65 V einstellen würde, könnte ich meine Akkus nur auf 2,65 V laden! - Da wären die ja fast leer!

Andersherum ist dann keine richtige Sicherung! - Wenn die Akkus mit 4,65 V geladen würden, wären die zerstört! - Ich verstehe das nicht!

Ist das bei allen Labornetzgeräten so?
von Thomas402
am Sonntag 13. August 2023, 20:11
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Labornetzgerät neu gekauft - Defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 6492

Re: Treppenhausautomat

Für mich liest ssich das wie Stromdiebstahl,
weil da jemand auf Kosten der Allgemeinheit
seine Akkus laden will.
Das mag in Bad-Salzgitter üblich sein, aber in den meisten anderen Gegenden wird man mit einer parasitären Speisung vllt eine Sprechanlage oder eine Kamera an der Tür betreiben wollen.
Der TE schrieb nämlich:
Hintergrund ist folgender ich benötige eine Spannungsversorgung für eine Funkfernsteuerung.
von anders
am Dienstag 21. Februar 2023, 20:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Treppenhausautomat
Antworten: 11
Zugriffe: 9731

Re: Treppenhausautomat

Moin!
Für mich liest ssich das wie Stromdiebstahl,
weil da jemand auf Kosten der Allgemeinheit
seine Akkus laden will.

Deshalb auch der Hinweis das der Treppenhausschalter
nicht auslösen soll.

Eiine perfide Art Stromkosten zu minimieren.
von SAD
am Montag 20. Februar 2023, 12:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Treppenhausautomat
Antworten: 11
Zugriffe: 9731

Video: Wechsel des Akkus am Leifheit Fensterreiniger

Hallo,

das Video zeigt eine schrittweise Anleitung, wie man den speziellen Akku und daher teueren Akku
eines Leifheit Fensterreinigers durch einen preisgünstigen Standard Li-Ionen Akku ersetzt.

YouTube Video

Viel Erfolg,

Jürgen
von Dr944S2
am Montag 9. Januar 2023, 09:35
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Video: Wechsel des Akkus am Leifheit Fensterreiniger
Antworten: 0
Zugriffe: 3937

Re: Ladespannung für 8.4V Akku

Das sollte gehen. Bleib aber in der Nähe und prüf gelegentlich die Temperatur auch des Ladegeräts.

Ich nehme immer noch die "alte" Schlußspannung von 1,44V pro Zelle. Naja, bei NiMH 1,42V.
Ganz grundsätzlich kann man bis 1,7V pro Zelle laden, wenn man die Temperatur überwacht.
Es muss also nicht zum Tod des Akkus führen, wenn die 12V mal zum Einsatz kommen.

Aber die Details: wie genau stimmen denn die Spannungen im Leerlauf und bei welcher Last?
Und wie wellig sind sie? Also: welche Spannung wird angezeigt wenn ein Elko an das Gerät geklemmt wird?
von BernhardS
am Dienstag 15. November 2022, 12:13
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ladespannung für 8.4V Akku
Antworten: 1
Zugriffe: 7021

Re: Zeitschaltuhr Unitec 46408

Passen da nicht einfach LR44 oder AG13 rein?
Mit Sicherheit.
Ich habe in solchen Schaltuhren noch nie Akkus gesehen.

Bevor du aber neue Knopfzellen einsetzt (am billigsten im 1€-Shop, am teuersten bei Rewe etc. ) solltest du mit einem nassen Q-Tip die blauen Salze von den Kontakten entfernen.
Die sind nämlich entstanden, weil die alten Zellen, -meist wegen Überlagerung-, ausgelaufen sind.
von anders
am Sonntag 7. August 2022, 21:45
 
Forum: Datenblätter
Thema: Zeitschaltuhr Unitec 46408
Antworten: 5
Zugriffe: 5893

Zeitschaltuhr Unitec 46408

Hat jemand den Typ der Backup Akkus für digitale zeitschaltuhr unitec 46408 parat?
von Elgaminou
am Mittwoch 3. August 2022, 14:18
 
Forum: Datenblätter
Thema: Zeitschaltuhr Unitec 46408
Antworten: 5
Zugriffe: 5893

Re: Vom Batteriebetrieb zum Netzbetrieb?

Respekt. Selten wird ein so altes Thema nochmal ausgegraben.

Scherz beiseite: Im Moment des Durchlaufs zieht der Motor zieht wirklich unglaublich Strom, soviel weiß ich noch. Die wesentlichen Effekte waren: die Spannung ließ sich sehr fein einstellen und in dem Netzteil war ein Kondensator zur Glättung; der Energieinhalt dieses Kondensators war wesentlich für das Funktionieren.

Was ist denn als Ausgangsmaterial da? Netzteile, Elektronikteile, Werkzeug, Meßgerät - Kenntnisse?
Und warum nicht Akkus?
von BernhardS
am Dienstag 14. Juni 2022, 14:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Vom Batteriebetrieb zum Netzbetrieb?
Antworten: 7
Zugriffe: 21757

Re: Bezug für Bauteil gesucht

ev. ist unter dem Wickelkörper auch noch ein Widerstand enthalten.

von der defekten mal den Drahtdurchmesser ermitteln und falls noch möglich die Windungszahl.

Dann nehme man einen hochohmigen widerstand und darüber ein Pappröhrechen im entsprechenden Durchmesser. mit Akkuschrauber oder ähnlichem lässt sich das ganz schnell wickeln.
von winnman
am Montag 13. Juni 2022, 14:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bezug für Bauteil gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 7467

Re: Akku - Gebrauchsfrage

Vermutlich sind Lithium-Akkus gemeint.

Ganz früher hatte man NiCd, die hat man am besten ab und zu ganz leer gemacht und auch so gelagert
Dann hatte man NiMH, die sollte man nicht ganz leer machen und am besten ganz voll lagern. Naja, muss man ab und zu nachladen.
Jetzt hat man Lithium - leider gibt es da ein halbes Dutzend Varianten. Bevor das kompliziert wird:
- Nie ganz leer machen, rechtzeitig laden.
- Nur das passende Ladegerät verwenden. Auf keinen Fall überladen.
- falls es praktikabel ist: vor einer längeren Lagerzeit etwa halb entladen. Ich weiß, das ist leicht gesagt.
von BernhardS
am Dienstag 7. Juni 2022, 18:22
 
Forum: Off-Topic
Thema: Akku - Gebrauchsfrage
Antworten: 1
Zugriffe: 3938

Re: ebike Ladegerät Konstruktionsfehler? Zu warm?

Hallo anders,
Das ist ein 48 Volt System mit 4 mal 12 18650 Zellen in Reihe. Das heißt wenn der Akku komplett voll ist, hat man eine Spannung von ca. 50V.
Der Akku ist komplett neu und es ist ausgeschlossen, dass eine Zelle defekt ist.
Die Continental Akkus haben eine ziemlich strenge BMS. Sobald eine Zelle im Vergleich zu den anderen Zellen eine zu hohe Differenz der Spannung aufweist, schaltet das BMS für immer aus und der Akku ist defekt. So sterben auch viele von den Akkus, wenn sie im Winter tiefentladen sind. Der Akku der dabei war, war auch aus diesem Grund defekt.

Deiner Meinung ist es also ok, wenn sie ein Ladegrät bis 120 grad Celsius warm wird?
Ich habe eher an einen thermischen Sensor gedacht, der bei zu hohen Temperaturen abschaltet.
Kalte Lötstelle halte ich für sehr unwahrscheinlich, da das Ladegerät nach ab und anstecken sofort wieder startet.
von Michi1987
am Montag 18. April 2022, 05:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: ebike Ladegerät Konstruktionsfehler? Zu warm?
Antworten: 11
Zugriffe: 19760

Re: ebike Ladegerät Konstruktionsfehler? Zu warm?

Der Akku hat 600Wh (48V System) und eine Nominalspannung von 43,53 Volt (12S x 4, 48 Zellen mit a 3,45 Ah)
Und wie hoch ist die Akkuspannung tatsächlich?
Vllt ist eine Zelle kaputt und das Ladegerät schaltet deshalb ab.

Über die Erwärmung würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen. Allenfalls mal messen.
Je höher, -aufgrund der schlechten Lüftung-, der Wärmewiderstand der Kühlbleche ist, umso näher dürfen sie an die maximal zulässige Chiptemperatur, -oft sind das 125°C -, herankommen.
Falls ein thermischer Fehler vorliegt, der beim Betrieb an frischer Luft verschwindet, können auch kalte Lötstellen die Ursache sein. Dagegen hilft eine genaue Sichtkontrolle, dabei in stromlosen Zustand evtl etwas an den Bauteilen wackeln, und nachlöten.
von anders
am Sonntag 17. April 2022, 22:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: ebike Ladegerät Konstruktionsfehler? Zu warm?
Antworten: 11
Zugriffe: 19760

Re: Ungleiche Akku-Entladung

NiMH Akkus vertragen eine Entladung auf nahezu Null eigentlich schon. Was sie überhaupt nicht vertragen ist die Entladung in einer Reihenschaltung, bei der die schwächste Zelle umgepolt wird.
Wenn der falsch gepolte Strom wenige Prozent der Kapazität betragen hat, dann wird die Zelle für so harmlose Anwendungen wie diese Lichterketten noch verwendbar sein. Die hat dann aber schon merklich weniger Kapazität und wird die gedachte Zyklenzahl auch bei bester weiterer Pflege nicht mehr erreichen.
Entscheidend ist ob beide Elektroden umgepolt wurden oder nicht. Also ob die Spannung rund -0,4V oder -1V erreicht hatte.
Okay, das wird kaum jemand in der Praxis so messen. Ich meine ja nur (bin der Chemiker hier).
Kurz: Nach dem Umpolen beider Elektroden ist der NiMH Akku bereits beim ersten Versuch irreversibel defekt.
von BernhardS
am Sonntag 6. Februar 2022, 13:29
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ungleiche Akku-Entladung
Antworten: 8
Zugriffe: 9844

Re: Ungleiche Akku-Entladung

Ich wundere mich nur darüber, dass Batterien an der Lichterkette immer alle 3 komplett leer sind, bei den Akkus aber nur einer. Laut Ladegerät liegen die beiden andeeren akkus bei 80%.
Durchaus möglich, dass dieser eine Akku, der immer schon der schwächste war, bei einer Tiefentladung ruiniert wurde.
Wenn zwei Akkus noch 1,2V hatten, und bei z.B. 2,8V noch Strom durch die LEDs fliesst, kann der dritte Akku nur noch 0,4V gehabt haben.
NiMH-Akkus nehmen solche Tiefentladungen (unter 0,9V) sehr übel und verlieren stark an Kapazität.
Die genauen Gründe dafür kenne ich nicht, aber ich vermute, dass die Wasserstoffspeicherlegierung der negativen Elektrode elektrolytisch angegriffen wird und zerbröselt.
von anders
am Sonntag 6. Februar 2022, 13:02
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ungleiche Akku-Entladung
Antworten: 8
Zugriffe: 9844

Re: Ungleiche Akku-Entladung

Das Ladegerät zeigt mir kurz nach dem einlegen der akkus den Ladestand in % an und hält bei 100% den Ladestand bis ich die akkus entferne. Die drei Akkus mit 2850 Ah waren nicht die billigsten (12,00 €). Auf der Lichterkette steht: 300L, 3V/15mA.
Ich wundere mich nur darüber, dass Batterien an der Lichterkette immer alle 3 komplett leer sind, bei den Akkus aber nur einer. Laut Ladegerät liegen die beiden andeeren akkus bei 80%.
von pam
am Dienstag 1. Februar 2022, 08:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ungleiche Akku-Entladung
Antworten: 8
Zugriffe: 9844

Re: Ungleiche Akku-Entladung

Vermutlich ist die Lichterkette gar nicht zum Betrieb mit NiMH-Akkus vorgesehen, sondern für Primärzellen (Zink-Kohle oder Alkali-Mangan). Die Akkus haben eine Spannung von 1,2V, während die Primärzellen nominell 1,5V bringen. Das bedeutet, dass die Akkus bestenfalls eine Spannung bringen, bei der die Primärzellen fast schon erschöpft sind. Wenn dann noch eine der NiMH-Zellen schwächelt, wird es schnell sehr knapp für den Betrieb von weissen LED, die -je nach Typ- etwa 3V +/- 0,2V brauchen und noch ein paar Zehntel Volt für den Vorwiderstand. Natürlich ist es auch möglich, dass du tatsächlich einen schlechten Akku erwischt hast. Besonders bei billigst Angeboten muss man mit Qualitätsmängeln rechnen. Auch haben manche NiMH Akkus eine hohe Selbstentladung. Das ist zwar ...
von anders
am Montag 31. Januar 2022, 23:13
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ungleiche Akku-Entladung
Antworten: 8
Zugriffe: 9844

Re: Ungleiche Akku-Entladung

Kann das Ladegerät Akkus testen oder refreshen?
von BernhardS
am Montag 31. Januar 2022, 14:46
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ungleiche Akku-Entladung
Antworten: 8
Zugriffe: 9844

Re: Ungleiche Akku-Entladung

Es gibt durchaus auch bei Akkus Produktionsfehler. Eine Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied und das ist eben der eine Akku.
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 30. Januar 2022, 20:36
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ungleiche Akku-Entladung
Antworten: 8
Zugriffe: 9844

Ungleiche Akku-Entladung

Ich habe mir neue Akkus gekauft. Obwohl alle die selbe Kapazität haben und von mir vollgeladen in eine Lichterkette wwingebaut wurden, liess diese sehr schnell an Leistung (Helligkeit) nach. Von den 3 AA-Akkus ist jedoch nur eine entladen. Ist das normal oder ist der akku kaputt?
von pam
am Sonntag 30. Januar 2022, 18:00
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ungleiche Akku-Entladung
Antworten: 8
Zugriffe: 9844

Re: Löt-Kontaktproblem AEG Haarschneider

Richtiger Kontakt sieht anders aus. Zuerst solltest Du alles nochmal ablöten und die Kontaktstellen säubern, aber nicht mechanisch. Würde die Drähte direkt an die Akkus löten und von dort die Vebindung zur Kontaktplatte machen. Gegebenen den Lötstoplack entfernen und mittels kleinen Drähten dort anlöten. Die Drähte sind ja an den Akkus mit einer kleinen Metallplatte direkt angebracht / punktgeschweisst. Wenn ich den Lötstopplack entferne, ist darunter aber nur das Platinenmaterial, aber keine Leiterbahn, also wird es da keinen elektrischen Kontakt geben, oder ?? Hier ist eben das Problem, dass der Kupfer der Leiterbahn vorne an dem Platinenschlitz, wo die Kontakte von den Akkus durchgesteckt werden vorne weg ist, nur hinten noch vorhanden. Auf die hinteren habe ich dann wie gesagt Lötzinn gegeben, um damit einen guten ...
von SurgeonX1
am Donnerstag 4. November 2021, 15:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Löt-Kontaktproblem AEG Haarschneider
Antworten: 15
Zugriffe: 27222

Re: Löt-Kontaktproblem AEG Haarschneider

SAD hat geschrieben:Richtiger Kontakt sieht anders aus.
Zuerst solltest Du alles nochmal ablöten und die Kontaktstellen säubern, aber nicht mechanisch.
Würde die Drähte direkt an die Akkus löten und von dort die Verbindung zur Kontaktplatte machen.
Gegebenen den Lötstoplack entfernen und mittels kleinen Drähten dort anlöten.


Womit kann ich den Lötstoplack entfernen ?? Was ist das genau ??
Oft habe ich an Lötstellen eine bräunliche Verfärbung gesehen, wo der Lötzinn dann immer
mehr abfloss und nicht mehr haften blieb, ich dachte das sei Kolophonium.
Man mußte das dann abkratzen oder mit Ethanol entfernen.
von SurgeonX1
am Mittwoch 3. November 2021, 18:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Löt-Kontaktproblem AEG Haarschneider
Antworten: 15
Zugriffe: 27222

Re: Löt-Kontaktproblem AEG Haarschneider

Richtiger Kontakt sieht anders aus.
Zuerst solltest Du alles nochmal ablöten und die Kontaktstellen säubern, aber nicht mechanisch.
Würde die Drähte direkt an die Akkus löten und von dort die Vebindung zur Kontaktplatte machen.
Gegebenen den Lötstoplack entfernen und mittels kleinen Drähten dort anlöten.
von SAD
am Mittwoch 3. November 2021, 15:08
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Löt-Kontaktproblem AEG Haarschneider
Antworten: 15
Zugriffe: 27222

Re: Attiny 13 In projekt mit 9v betreiben

@anders
Wenn es unbedingt 3Zellen sein sollen, gehen auch 3xAAA Batterien/Akkus.
Die bekommt man auch in den 9V Block Bereich rein.
Deine Mini-Zellen haben ca.600mAh, die einfachen AAA-Batterien ca.1000mAh.
Anbieten würde sich 3x NiMH a.1,2V/1100mAh, die kann man wieder aufladen
und braucht dann nicht ständig neue Batterien zu kaufen.
Dann brauchts keine Z-Diode, keinen Spannungsregler egal wie sparsam,
sondern nur einen Vorwiderstand für die LED.

Ich kaufe keine superhellen Schrott-LED. Ich betreibe auch keine superhellen LED
mit nur 1mA. Die sollen superhell sein und nicht nur schwach glimmen.
Wenn es nur schwach leuchten soll nehme ich Low-Current-LED, die brauchen vlt.
2 mA kosten aber mind. 10x weniger als Deine super duper superhellen LED.
von SAD
am Freitag 13. August 2021, 13:22
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Attiny 13 In projekt mit 9v betreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 38247

Re: Defekte Solar-Hausnummerleuchte/Defekte Platine

Naja, vielleicht findet sich jemand.

Wie alt sind die Teile denn, insbesonders die Akkus?
von BernhardS
am Dienstag 9. Februar 2021, 18:58
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Defekte Solar-Hausnummerleuchte/Defekte Platine
Antworten: 12
Zugriffe: 26072

Re: Suche Ersatz eines BMS Moduls

@ Basti32
Du solltest Dich erstmal ganau informieren wozu ein BMS-Modul
eigendlich da ist und wie es funktioniert.
So unbedarft sollte man nicht mit Li-on Akkus experimentieren,
bei falscher Ladung können Dir die Akkus um die Ohren fliegen
und schwere Verletzungen verursachen.
Deine kleine Ladeschaltung ist nicht als Ersatz für ein BMS-Modul geeignet,
das für eine Powerwall mit Li-on Akkus gedacht und entwickelt wurde.
Ladezustand der einzelnen Akkus , Temperatur usw. ereicht man nicht
mit einem simplen 2N3055, einem TL431 und ein paar Widerständen.
von SAD
am Dienstag 9. Februar 2021, 16:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Ersatz eines BMS Moduls
Antworten: 8
Zugriffe: 21719

Re: Suche Ersatz eines BMS Moduls

Hallo an Alle,

Also ich habe die einfache Balancer Schaltung (siehe Beitrag vom 1.2), in der zwischen Zeit auf Lochrasterplatine aufgelötet bzw. auch schon getestet.
Was mir aufgefallen ist das die Tl431, erst bei einer ungefähren Akkuspannung von 3.8V kein weiteren Balancerstrom fließen lässt.
Ich habe natürlich (ihr könnt sehr gern eure Meinung dazu sagen/schreiben), die Widerstände von 470 auf 330Ohm geändert, und ein weiteren Leistungstransistor der den vollen Balancerstrom bzw. Ladestrom übernimmt eingebaut.
Verbaut ist (nicht im Schaltplan eingezeichnet) ein 2N3055 zum testen als Leistungstransistor.
Natürlich geht es um eine Powerwall für eine Solaranlage.
Ich habe ungefähr eine Kapazität von 50Ah bei 12V.

Was meine beiden Fragen sind:
Wo lässt sich die Hysterese einstellen?
Muss man ein stärkeren Leistungstransistor einbauen?

MfG

Basti32
von Basti32
am Montag 8. Februar 2021, 21:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Ersatz eines BMS Moduls
Antworten: 8
Zugriffe: 21719

Suche Ersatz eines BMS Moduls

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

Da ich gern ein Ersatz suche, zu einem BMS Modul für Li Ion Akkus.
Und momentan irgendwie keine Richtige Lust habe viel herum experimentieren zu müssen :mrgreen: .
Wollte ich euch mal Fragen ob das so (siehe Anhang) funktionieren würde?

MfG

Basti32
von Basti32
am Sonntag 31. Januar 2021, 22:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Ersatz eines BMS Moduls
Antworten: 8
Zugriffe: 21719

Re: Alter Laptop Sony PCG K115S nun ohne Strom !

Natürlich kann man einen Läppi so umbauen, das er ohne Akku läuft.
Aber ohne Fachwissen Deinerseits und ohne Schaltplan wirds nichts werden.
Enweder kaufst neue Akkus oder neuen Läppi.
von SAD
am Samstag 23. Januar 2021, 09:24
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Alter Laptop Sony PCG K115S nun ohne Strom !
Antworten: 13
Zugriffe: 35485

Re: Alter Laptop Sony PCG K115S nun ohne Strom !

von SurgeonX1
am Freitag 22. Januar 2021, 12:43
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Alter Laptop Sony PCG K115S nun ohne Strom !
Antworten: 13
Zugriffe: 35485

Re: Alter Laptop Sony PCG K115S nun ohne Strom !

Da Laptop Akkus, abgesehen von den superflachen, normalerweise auf den 18650 Zellen basieren, ist es aus Sicht des Bastlers am einfachsten die Zellen zu tauschen. Ich schau bei jeder Gelegenheit, wo ein Akkupack abzustauben ist. Da sind fast immer noch ein paar Zellen ganz gut.
Aber die konkrete Frage: Wenn der erhöhte Stromverbrauch in bestimmten Phasen geplant aus dem Akku entnommen wird, dann muss da ein Energiespeicher an die Stelle. Mehr Leistung aus dem Netzteil, da wäre ich vorsichtig - und das bin ich nicht allzu oft.
Der Akku ist 3-4 x 3,7 bis 4,2V. Könnte man auch mit SuperCaps machen 4 - 6 x 2,7V - müsste man halt ausprobieren. Aber ob die erforderliche Leistung geometrisch statt des Akkus reinpasst, das wird Dir niemand sagen können.
von BernhardS
am Donnerstag 21. Januar 2021, 14:36
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Alter Laptop Sony PCG K115S nun ohne Strom !
Antworten: 13
Zugriffe: 35485

Re: Alter Laptop Sony PCG K115S nun ohne Strom !

BernhardS hat geschrieben:Das wäre die Frage. Ich hatte zumindest einen Laptop, der konnte ohne Akku nicht anlaufen.


Ich denke das wird es sein !
Denn das Teil ging ja immer, der Akku allerdings am Limit,
und nun wohl komplett kaputt, dann startet der LT auch nicht mehr.
Ansonsten ist ja nichts Externes passiert.
Dann müßte ich mir dafür einen neuen Akku kaufen, gibt es wohl noch.
Traurig dass ältere LT Akkus brauchen, und ohne diese nicht gehen.
Wusste ich vorher gar nicht.
Ist ja eigentlich ein Unding, denn irgendwann sind auch die besten Akkus hin und
ältere Geräte dann praktisch tot !
Dann bräuchte man wiederum einen Bastler, der das Teil elektrisch so umbaut,
dass es auch ohne Akku geht.
Wäre das eigentlich möglich ??
von SurgeonX1
am Donnerstag 21. Januar 2021, 13:44
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Alter Laptop Sony PCG K115S nun ohne Strom !
Antworten: 13
Zugriffe: 35485

Re: Akkuladegerät als LED-Treiber?

... betreiben will, sind Einzelchip-LEDs mit jeweils 3 W Nennleistung. Sie sind auf ein sternförmiges PCB als Heatsink aufgelötet, das deutlich größer als die LED ist, etwa 2 cm Durchmesser. Wenn sich die "3 Watt"-LED davon von selbst ablötet, dann ist sie vorher schon mehr, als einfach nur kaputt. :-) Ladegeräte laden zuerst mit konstanten Strom und danach meist mit konstanter Spannung . IU Ladeverfahren Nur ältere Ladegeräte laden mit konstanter Spannung Mein Ladegerät ist für NiMH-Akkus gedacht, nicht für Lithiumionenakkus oder Ähnliches. Soweit ich weiß, werden NiMH-Akkus üblicherweise im Impulsladeverfahren geladen: https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/Ladeverfahren Das Ladegerät würde also feststellen dass die Spannung bei 0 V liegt, einen langen Impuls mit 1,4 A geben, messen, und wieder von vorne anfangen, also gepulste 1,4 A mit langen Impulsen. Das ist natürlich geraten, ich müsste erst mehr in Erfahrung bringen. Aber angenommen, es kommt das IU-Verfahren ...
von Bloedzinn
am Mittwoch 13. Januar 2021, 20:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Akkuladegerät als LED-Treiber?
Antworten: 9
Zugriffe: 44530

Re: Akkuladegerät als LED-Treiber?

Ladegeräte laden zuerst mit konstanten Strom und danach meist mit konstanter Spannung . IU Ladeverfahren
Nur ältere Ladegeräte laden mit konstanter Spannung und noch ältere sogar ohne Ladeverfahren die Akkuspannung bestimmt dann die Spannung und der Ladestrom wird nur durch das Ladegerät auf der Einen Seite und durch den Innenwiderstand des Akkus auf der anderen Seite bestimmt!
So und wenn du 2 Led ohne Vorwiderstand parallelschaltest teilt sich der Strom eben nicht gleichmässig auf (Dioden sind nicht linear ) Selbst 2 Dioden von gleichen Wafer sind nicht identisch . ) Folge davon die LED zieht was sie an Strom bekommt und je Wärmer die wird umso mehr !
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 13. Januar 2021, 16:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Akkuladegerät als LED-Treiber?
Antworten: 9
Zugriffe: 44530

Re: Akkuladegerät als LED-Treiber?

... zwischen den einzelnen LEDs ausgleichen (wegmitteln). Mein Gesamtstrom würde bei einer 1,4 A Konstantstromquelle auf 1,4 A gehalten werden, und wenn ich ihn in etwa auf zwei Äste aufteile, dann sollten in jedem Ast die geforderten 0,7 A fließen, oder nicht? Ein Ladegerät ist kein LED -Treiber . auch wenn das Teil bis 12 V liefern kann . Das war meine Frage, darum bin ich hier. Was bedeutet denn die Angabe auf dem Ladegerät, "7,2V - 12V, 1,4A"? Das Ladegerät lädt NiCd und NiMH Akkus, die immer mit einer Konstantstromquelle geladen werden sollten. Ich vermute also, dass auch Bosch eine Konstantstromquelle gebaut hat und nicht eine variable Strom/Spannungsquelle mit undefiniertem Ausgang verkauft. Heute 7,2 V, morgen 9 V, und an Sonntagen auch mal 12 V, das würde ja keinen Sinn machen. Ich vermute also: Man kann den Akku in jedem Ladezustand an das Gerät hängen, es pumpt exakt 1,4 A hinein, egal ob die Spannung 7,2 V, 9 V oder irgendetwas anderes zwischen 7,2 und 12 V ...
von Bloedzinn
am Dienstag 12. Januar 2021, 18:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Akkuladegerät als LED-Treiber?
Antworten: 9
Zugriffe: 44530

Re: Logo 2021

@ Hotliner1 Das 40kg Paket ist ein Röhrenradio von 1958, keine Bombe. Wieso Mumm? Ich mag das saure Blubberzeug nicht. Das Paket habe ich selbst, mit meinem Schwager auf den Dachboden gebracht. Für mich alleine wars zu schwer. Batterien oder Akkus sind da keine drin, aber ein fetter Trafo und LS. Das Radio ist 1,20m lang, 40cm tief und 40cm hoch mit dem Tefifon. @ Eppelein Eine normale Bibel hab ich noch, bin aber 1976 aus der Kirche ausgetreten. Als ich den Antrag damals ausfüllte, saß ein Pfaffe am Tisch,der hat den Wisch gesehen und gefragt warum. Meine Antwort, ich hatte das erste Mal als Geselle vollen Lohn plus Weihnachtsgeld erhalten, mußte davon 40DM an Kirchensteuer und Kirchengeld bezahlen. Für 40DM kriege ich 3 Kisten Bier, hab ich die ausgesoffen bin ich Gott viel näher, als Sie Herr Pfarrer. Der ist wortlos aufgestanden und gegangen. Ich kann ...
von SAD
am Sonntag 13. Dezember 2020, 10:52
 
Forum: Off-Topic
Thema: Logo 2021
Antworten: 60
Zugriffe: 115169

Re: Logo 2021

Hallo@SAD!

Bezüglich der letzten 2 Zeilen, mit dem 40 Kg schweren Paket, das ja gerade nur am Dachboden zwischengelagert wurde , könntest doch dann als versierter Handwerker ala E-Techniker doch reinzugucken, warum sowas dann so schwer ist, bzw. sein Haus ganz alleine bewohnt doch mal selber checken, da fehlt Dir anscheinend wieder der "Mumm" dazu?

Dass es eine Bombe mit Langzeitzünder, von div. "Schläfern" sein könnte, hoffe ich gerade nicht wirkich!

p.s.: Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Fragen nach 9V Akkus mit langer Lebensdauer, mehren sich in div. Foren leider immer mehr.

Einfach nur mal zum Nachdenken.
von Hotliner1
am Freitag 11. Dezember 2020, 21:44
 
Forum: Off-Topic
Thema: Logo 2021
Antworten: 60
Zugriffe: 115169

Re: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus

Ihr vergeßt da eine Kleinigkeit. Im Winter , sofern es kalt ist,
sackt die Kapazität einer Bleibatterie erheblich ab.
Da liegt die Kapazität oft nur bei 60% oder weniger.
Gerade bei älteren Akkus ist nach 1-3x "orgeln" die Batterie leer,
d.h. man bekommt sie in der Kälte nie voll geladen.
Was ist denn daran so schwer, Batterie raus und ab ins warme.
Ein stinknormales Ladegerät alle 6-8 Wochen dran und gut ist.
Man spart sich Zusatzkosten für Solarlader o.ä. und die Lichtmaschine im Auto
wird durch die Zusatzladung nicht noch mehr gestresst.
von SAD
am Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus
Antworten: 31
Zugriffe: 51976

Re: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus

Nur mal zum Nachdenken 50 W bei voller Sonneneinstrahlung im Sommer um die Mittagszeit entsprechen etwa 3,5 A
Dumm nur das im Winter die Sonne nur mit 1/4 Kraft scheint . Dazu kommen noch niedrige Temperaturen und die wirken sich auch auf den Innenwiderstand des Akkus verheerend aus . Um einen 34 Ah Akku mit Erhaltungsladestrom zu versorgen sollten da ca 300 mA durch den Akku marschieren. Dieser Strom langt aber nicht um die Schichtung der Säure aufzuheben . Folge dein Akku wird über diese Zeit geschädigt und die Lebensdauer verringert sich drastisch. Moderne Ladegeräte arbeiten bei der Erhaltungsladung mit gepulsten Strömen die um Größenordnung stärker sind .
Sinnvoller ist es den Akku über Winter durchaus auch mal nach 6 bis 8 Wochen mal etwas kräftiger zu entladen zb mit einer Halogenlampe 50 W über 2 bis 4 Stunden und danach eine Vollladung zu machen.
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus
Antworten: 31
Zugriffe: 51976

Re: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus

BernhardS hat geschrieben:Es ist nicht der günstigste Zeitpunkt für die Frage, nach Wochen im Nebel. Sogar auf dem Parteitag der Grünen wurde eine Studie zitiert, wonach Solar nur geht wenn die Sonne scheint (Bevor man die Studie hatte wusste man das nicht).
Im Ernst: Ein Bleiakku muss arbeiten, also laden/entladen. Und die Flüssigkeit muss bewegt werden - das geschieht beim Fahren, redet nur keiner drüber. Ansonsten "sulfatiert" er. Akkus für das Rumstehen gibt es auch, z.B. "Solarakkus", die sind aber deutlich teurer.
Was spricht dagegen alle zwei-drei Wochen mal ein bißchen zu fahren? Aber schon so lange, daß das Öl auch warm wird. O.K. Momentan wäre die Frage: wohin?


Dagegen spricht das Saisonkennzeichen :(
von Feierabendstromer
am Dienstag 8. Dezember 2020, 20:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus
Antworten: 31
Zugriffe: 51976

Re: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus

Es ist nicht der günstigste Zeitpunkt für die Frage, nach Wochen im Nebel. Sogar auf dem Parteitag der Grünen wurde eine Studie zitiert, wonach Solar nur geht wenn die Sonne scheint (Bevor man die Studie hatte wusste man das nicht).
Im Ernst: Ein Bleiakku muss arbeiten, also laden/entladen. Und die Flüssigkeit muss bewegt werden - das geschieht beim Fahren, redet nur keiner drüber. Ansonsten "sulfatiert" er. Akkus für das Rumstehen gibt es auch, z.B. "Solarakkus", die sind aber deutlich teurer.
Was spricht dagegen alle zwei-drei Wochen mal ein bißchen zu fahren? Aber schon so lange, daß das Öl auch warm wird. O.K. Momentan wäre die Frage: wohin?
von BernhardS
am Dienstag 8. Dezember 2020, 17:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus
Antworten: 31
Zugriffe: 51976

Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus

Hallo ihr Fachleute, :sm12: mein Wissensstand zu Elektrik kann man getrost vergessen und deshalb wende ich mich an Euch. Ich möchte den Akkus meines Wagens der jetzt monatelang im Winterschlaf auf der Straße steht, etwas Zuwendung zukommen lassen und habe da an ein Solarladegerät gedacht weil ich keinen festen Stromanschluß dort habe. Nun gibt es jede Menge an Geräte und noch mehr an Aussagen über die Leistungsfähigkeit was ich überhaupt nicht mehr einordnen kann. Es geht nur um eine Erhaltungsladung, trotzdem ist mir nicht klar wieviel Watt ein Solarpanel abgeben müsste und ob ein Laderegler benötigt wird. Reichen 5 Watt im Winter oder müssen es doch eher 30 sein, sind 0,5 Ampere ein Witz für einen Bleiakku oder sind 3 Ampere völlig überdimensioniert? Dazu kommt der schlechte Wirkungsgrad im Winter (wenig ...
von Feierabendstromer
am Dienstag 8. Dezember 2020, 17:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus
Antworten: 31
Zugriffe: 51976

Re: Entstörung einbringen, bemessen : wo Info ?

lupus51 hat geschrieben:hallo BernhardS et al,

Magst dem nicht zuverlässige 6V geben?

also, das "an die Grenze gehen" ist mir zu riskant,

Da die Angaben lauten: "maximale Spannung 5V" und "Betätigungskraft bei 6V", so darf man schon mal vermuten, daß die 5V sich auf den Logikpegel beziehen und die 6V sich auf die Versorgung des Motors.
Ich versorge Servos grundsätzlich so. Motor aus Akkus, PWM aus einem Mikrokontroller der über 5V versorgt wird.
von BernhardS
am Mittwoch 30. September 2020, 17:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Entstörung einbringen, bemessen : wo Info ?
Antworten: 14
Zugriffe: 32553

Re: Lüfter mit Temperatursteuerung und Timer

SAD hat geschrieben:Heizung und Quirl 1m³ auf 40°C..?
Muß aber ne große Powerbank sein.
Halb so wild.
Angenommen der TE will den m³ von 20°C auf 40°C erwärmen.
Bei der mittleren Temperatur von 30°C hat (trockene) Luft eine Dichte von 1,164 kg/m³.
Die spezifische Wärmekapazität bei konstantem Druck beträgt 1,005kJ/(kg*K). Für feuchte Luft ist der Wert etwas höher. (Beide Werte aus Wikipedia)
Die benötigte Energie beträgt also 1*m³ * 20*K * 1,164*kg/m³ * 1,005*kJ/(kg*K) = 23,4 kJ oder 6,5 Wh.
Bei der üblichen Spannung der Li-Akkus von 3,7V entspräche das 1,8Ah, also ist keine riesige Powerbank nötig.

Das ist aber nur der Wert für die Erwärmung der Luft.
Details zu dem erforderlichen Kasten drum herum kennen wir ja nicht. Sicherlich ist es ein großer Unterschied, ob der aus 10mm starken Styroporplatten gefertigt wird oder aus 10mm starkem Aluminium.
von anders
am Freitag 26. Juni 2020, 11:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Lüfter mit Temperatursteuerung und Timer
Antworten: 10
Zugriffe: 26328

Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?

Moin, ich bräuchte mal nen Tipp :idea: von Euch 8) ich plane unter meinem Pkw-Anhänger ein GPS-Modul zur Ortung einzusetzen. (Ja, das ist notwendig und legal) Ich möchte zur Stromversorgung den Kabelbaum anzapfen und das GPS-Modul so während des Fahrbetriebes mit 12V- versorgen. Zusätzlich möchte ich einen 12V Blei-Gel-Akku als Puffer dazwischenschalten, so das das GPS-Modul dauerhaft mit Spannung versorgt ist. Zur Kapazität und Haltbarkeit des Akkus komme ich später mit Erfahrungswerten, das GPS-Modul hat verschiedene Betriebsarten, die man programmieren kann und einen eingebauten Bewegungssensor, so das ich jetzt noch nicht den Strombedarf pro 24 Stunden abschätzen kann. Mein gedankliches Problem: wenn der Akku leer ist würde es evtl durch den Hunger des Akkus einen etwas größeren Strom, als evtl der Stecker am Pkw bzw dessen Sicherungen erlauben geben - wie begrenze ich diesen Lade-Strom sinnvoll :?: Modul, Akku und Ladeschaltung werden in einen IP67 Kasten ...
von hasetim
am Mittwoch 3. Juni 2020, 09:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?
Antworten: 6
Zugriffe: 22320

Re: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?

Der TE hat selbst angegeben das er da 6 Akkus mit 100Ah verbauen will . Ich habe da mal 8 Akkus gezeichnet und wenn er 200A Peak als Last haben will reicht die 200A Sicherung (F5) Das die einzelnen Stränge mit 100A abgesichert sind dient nur dem Schutz der Stränge. Bei Verpolung eines Stranges knallt die Sicherung durch und es gibt kein Säurebad und keinen Brand. Wie ich schon sagte die von mir verlinkten Sicherungen sind inklusive der Halter bis zu 250 A zugelassen. NH -Sicherungslastrenner halte ich da ehrlich übertrieben und zu teuer (inklusive NH -Sicherungen) Zum Freischalten der Akkus gibt es auch Batteriehauptschalter mit bis zu 1000A für relativ kleines Geld. ca 15 € So und bei 6 Akkus a 100Ah sind da ca 7200Wh gebunkert. So und wenn der WR bei 24 V ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 10. Oktober 2019, 09:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 41586

Re: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?

@ der mit den kurzen Armen
Für Dich mag es übertrieben sein,aber ich würde auch für die 3 Akkustränge
einen NH-Trenner setzen, dann hat man die Möglichkeit,
schnell die Stränge abzuschalten. So muß man erst warten bis die Sicherungen
abschalten oder die heißen Teile rausfummeln bzw. abschrauben.
So ein Trenner nimmt 3 Sicherungen, also für jeden Strang 1 Sicherung, auf.
Es sind nur 24V pro Strang,aber max. 99A möglich.

Du hast sogar 4 Stränge gezeichnet, mit je einer 100A Sicherung.
Pi x Auge wären 396A möglich und die leitest Du über nur 50mm². :shock:

Es gibt auch einzelne Sicherungstrenner, das ist dann nicht billig.
Man sieht nur die geringe Spannung, aber nie den hohen Strom,
der durchaus fließen kann.
Gut, mein Vorschlag ist teurer, aber sicherer.
von SAD
am Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 41586

Re: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?

anders hat geschrieben:Bei U-Boot-Akkus gibt es so etwas.
Da liegt parallel zu jeder Zelle ein richtig dicke Diode, damit die Batteriespannung nicht zusammenbricht, falls die Zelle schlapp macht. Auch das in diesem Fall entstehende Knallgas hat man auf U-Booten nicht so gern.

Kannst du das mal Näher erläutern und hast du da evl Daten von den Dioden. Normal dürfte die Diode da ja nur leiten wenn die Spannung der Zelle unter einen Schwellwert sinkt. BZW waren die so ausgelegt , das sie erst bei ca 3 V zu leiten anfingen. Also intern eine Reihenschaltung von mehreren Selengleichrichtern. Für mein Verständnis würde die da sonst auch die gesunde Zelle Überbrücken.
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 41586

Re: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?

Die Frage nach den Dioden verstehe ich nicht. Irgendwie gehts Du davon aus, daß da Dioden rein müssten.
Dem ist nicht so. Woher stammt die Anregung eine Diode einzubauen? Campingfahrzeug oder Ähnliches?
Bei U-Boot-Akkus gibt es so etwas.
Da liegt parallel zu jeder Zelle ein richtig dicke Diode, damit die Batteriespannung nicht zusammenbricht, falls die Zelle schlapp macht. Auch das in diesem Fall entstehende Knallgas hat man auf U-Booten nicht so gern.
von anders
am Dienstag 8. Oktober 2019, 12:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 41586

Re: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?

Akkus.GIF
25 A Sicherungen bei 100Ah sind wohl ein Witz? 2 Akkus in Reihe schalten ist kein Hexenwert und in den Pluspol eine 100 oder 150 A Sicherung mit passenden Sicherungshalter einzubauen https://www.luedeke-elektronic.de/megav ... a-mta.html ist auch kein Hexenwerk . Bei einer Falschpolung brennt die durch und verhindert schlimmeres. Jeder 24 V Akku (2*12V in Reihe ) erhält solch eine Sicherung. Noch etwas wenn du für Akku 1 bis 8 je einen 12V 100Ah akku verwendest ergibt das so wie gezeichnet einen Akku mit 24 V und 400Ah Und würdest du die 8 Akkus in Reihe schalten wäre das ein Akku mit 96V und 100Ah und alle 8 Akkus parallel dann ergibt das einen Akku mit 12V und 800Ah! Aber egal wie du die 8 Akkus miteinander Verschaltest stecken in dem durch die Verschaltung entstandenem Akku 1200Wh drin.
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 5. Oktober 2019, 21:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 41586

Re: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?

Zum verschalten der Akkus sollte man mind. 16mm² nehmen
und zwar mit richtigen Kabelschuhen.
von SAD
am Donnerstag 3. Oktober 2019, 15:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 41586

Re: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?

maro24le hat geschrieben:6 Akkus ( a100Ah) 24V Spannung müsste man wie anschließen?

Je zwei in Reihe, und die "Enden" dann parallel.
Sicherung nicht vergessen,mit so nem Bleiklotz kannst du viel Feuerwerk veranstalten !
Querschnitt hängt davon ab,wieviel Strom du entnehmen willst,bzw was das ganze zum Schluss mal werden soll.
von Kleinspannung
am Donnerstag 3. Oktober 2019, 13:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 41586

Re: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?

Okay das mit den unterschiedlichen Ladezuständen kann man ja vorher beeinflussen...
also alle Akkus vorher aufladen!
a) Aber gibt es keine Grenze, wieviel man anschließt? Also ich sag mal 6Akkus a100Ah sind doch ne Menge Ah oder?
b) wenn ich, z.B.5 Akkus zusammen schalte müssen keine Dioden dazwischen...
c) welchen Leitungsquerschitt sollte man nutzen...

Modell 1 :
6 Akkus ( a100Ah) 24V Spannung müsste man wie anschließen?

- - -
Akku Akku Akku = 12V 300Ah
+. +. +
diese 2"Blöcke = 24V 300Ah ?
- - -
Akku Akku Akku = 12V 300Ah
+. +. +

Danke :cry:
von maro24le
am Donnerstag 3. Oktober 2019, 08:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 41586

Re: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?

Wenn man Akkus parallel schaltet, dann sollte man zuvor prüfen ob die alle ähnlich voll geladen sind. Ist ein Akku komplett geladen und der andere ziemlich leer, dann fließt ein recht starker Ausgleichsstrom der beiden Akkus nicht so recht gut tut. Kann man recht einfach begrenzen indem man zunächst eine starke 12V Glühbirne (Scheinwerfer, nicht Blinkerbirnchen) dazwischen schaltet und ein bißchen wartet. Vielleicht sind knapp 10€ für ein einfaches Meßgerät (Baumarkt, Pollin, Internet, ... ) gut investiert und man kann es immer mal brauchen. Zwei Akkus in Reihe schalten um 24V zu bekommen ist zunächst kein großes Problem. Es kann eines werden, wenn die beiden Akkus eine deutlich unterschiedliche Kapazität haben. Ist nicht die Aufschrift alleine, ...
von BernhardS
am Donnerstag 3. Oktober 2019, 08:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 41586

Re: Batterie über Ladesäule laden

Moin!
Bei 300-400V DC brauchst Du einen Wechselrichter,
der aus DC AC macht.
Anschließend wird der AC-Saft mittels Trafo runter transformiert.
Wechselrichter und Trafo, sowie Gleichrichter, der aus der kleineren
Spannung die 48V DC macht, sollten für den Ladestrom des Akkus ausreichend sein.
von SAD
am Samstag 21. September 2019, 19:31
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Batterie über Ladesäule laden
Antworten: 4
Zugriffe: 17947

Re: Batterie und Akku testen

Um AA AAA oder Knopfzellen zu testen messe ich Kurzzeitig den Kurzschlusstrom . Eine AA sollte mindestens neu ca 4 bis 10 A bringen Eine AAA ca 2 bis 6 A eine Knopfzelle ca 800mA bis ca 1 A . Aber nur kurz messen.
Die Zellen brechen mit ihrer Spannung da zwar ein sollten sich aber innerhalb von 5 bis 10 min erholen.
Akkus mit dieser Methode zu testen geht nicht dafür liefern die zu hohe Kurzschlussströme.
Eine andere Methode ist das messen der Leerlaufspannung und der Spannung bei einem bestimmtem Strom.
So macht das übrigens auch die Schaltung die verlinkt wurde.
Nebenbei die Anordnung der Widerstände R7 bis R12 ist falsch den deren Wert soll absteigend sein um mit höheren Strömen messen zu können. Großer R kleiner Strom kleiner R großer Strom.
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 6. August 2019, 17:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Batterie und Akku testen
Antworten: 11
Zugriffe: 53852

Re: 3 Rapoo Mäuse / Dongles defekt

Rapoo ist ja für viele eine obsolete Billigmarke, ich fand aber das Design gut, und ich kaufe nach Design, wobei die Funktion und Ergonomie stimmen muss. Mit Akkus in Mäusen habe ich noch nicht Probleme gehabt, die werden dann halt wieder aufgeladen. Wenn was bisher kaputt ging, waren es die Tasterchips in den Mäusen, rein mechanischer Verschleiß, aber sonst nichts. Das Problem ist nun teilweise gelöst: Der Dongle der 3920P hat eigenartigerweise keinerlei Beschriftung, auch keine FCC oder IC Nummer. Die beiden Dongles der beiden 3710P haben volle Beschriftung. Der Dongle der 3920P ist definitiv defekt, wird nicht mal als Rapoo oder Rp Device erkannt. Dann kann die Maus natürlich nicht gehen. Seltsam ist nur, dass ich diese auf Reserve gekauft habe. Und kaum benutzt. Die Dongles der beiden 3710P werden erkannt, aber ...
von SurgeonX1
am Montag 15. Juli 2019, 21:28
 
Forum: Computer Hardware
Thema: 3 Rapoo Mäuse / Dongles defekt
Antworten: 17
Zugriffe: 58658

Re: Kostengünstiger Spannungswandler

Hallo

danke für die Antwort und sorry, dass ich unpräzise war. Es ist angedacht, dass ich eine Inselanlage autark betreibe und dann aus Akkus den Strom entnehme und bei Bedarf auf 230V wandle. Die meisten Abnehmer habe ich schon auf 12V/24V laufen.
Also Akku-Spannung steht geplant 12 und evt. später mal 24V an. Die Leistungsabnahme soll auch später Spitzen im Bereich von 2500W abdecken könne. Aktuell habe ich schon einen lauffähigen Testaufbau mit einem Standard-Wandler 600W im Einsatz, was alles auch funktioniert. Nur plane ich eine Skalierung nach oben und da werden die Wandler recht teuer - ob nun mod. Sinus oder noch teuer bei reinem Sinus.

Danke


Heinrich
von HeinrichH
am Sonntag 7. Juli 2019, 07:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kostengünstiger Spannungswandler
Antworten: 7
Zugriffe: 18797

3 Rapoo Mäuse / Dongles defekt

2 x 3710, 1 x 3920.
Letztere nur auf Vorrat gekauft, kaum benutzt, auch defekt.
Akkus ok, alles blinkt, also Mäuse eher ok.

Hat jemand Erfahrung mit Rep. von Dongles ??
Schon mal gemacht ?? Oder theoretisch Chipaustausch möglich ??
Wahrscheinlich gibt es keinen Ersatz da schneller Modellwechsel
und keine unifying Dongles.

Plastik abmachen und mal Backofenmethode versuchen ??
(SMDs ??)
Aber an den Lötstellen wird es wohl weniger liegen, eher am Chip selbst, da billig / Billigware.

Sonst Chip identifizieren und neu "löten".
Schmeisse ungern einfach Hardware weg.
von SurgeonX1
am Freitag 5. Juli 2019, 11:26
 
Forum: Computer Hardware
Thema: 3 Rapoo Mäuse / Dongles defekt
Antworten: 17
Zugriffe: 58658

Re: Wie galvanische Trennung erkennen?

... zu wenig Strom. Außerdem betrachte ich es als Normalfall, daß der Eingang des Oszi auf AC steht. Dann fließt noch weniger Strom. Nur die Frage beantwortet. AC bedeutet ja nicht ausschließlich 230V Netzspannung. Auch Tonfrequenz ist AC oder ein paar Volt Wechselspannung im Netzteil nach dem Trafo. Einen Trenntrafo braucht der Normalbastler nicht. Den hat man früher gebraucht um Geräte messen zu können die am Netz angesteckt sind. Heute verwendet man dafür ein elektronisches Oszi, das auch Akkus versorgt wird. Dann wird, wie richtig bemerkt, das Massepotential des Oszi gleich mit dem Massepotential des Geräts und es fließt auch kein Strom. Bevor sich jemand aufregt, weise ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit vorsorglich darauf hin, daß sowas nur für Leute in Frage kommt, die ganz genau wissen was sie tun.
von BernhardS
am Freitag 25. Januar 2019, 19:16
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Wie galvanische Trennung erkennen?
Antworten: 12
Zugriffe: 33849

Re: einzelnen LiPo Akku laden

... ist für Li etc so gut wie nichts vorhanden. Für alle anderen Arten gibt's vom Trafo mit Gleichrichter bis zur Ladestation von Conrad mit CCS Lade IC noch ein paar Haushaltsladegeräte für alle Arten und Anzahlen von Zellen, alle außer eben Lithium... Dem Li-Akku geht's gut, es ging bloß das mit gelieferte Ladegerät verloren. Er hat auch keine Beschädigungen etc. Also steht dem gezielten Laden nichts im Wege. Bei Wish z.B. gibt es kleine Platinen mit Elektronik zum Laden von Lithium Akkus. Für einzelne und auch mehrere Zellen auf einer Platine. Aber diese Schutzschaltung hat doch meine Zelle schon eingebaut. Regelt diese eingebaute Schaltung eigentlich den Ladestrom oder verhindert sie bloß eine Tiefentladung bzw. eine Überladung? Labornetzteil mit Strombegrenzung habe ich leider auch keines, aber das wäre eine gute Gelegenheit, eines genehmigt zu bekommen. Jetzt, wo man's doch auch brauchen kann ;-) Wenn sich die Laderei bewährt, möchte ich aber schon eine einfache ein-ausstecken ...
von Ingo
am Dienstag 8. Januar 2019, 15:05
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: einzelnen LiPo Akku laden
Antworten: 5
Zugriffe: 25179

Re: Sitzheizung

Nein sie sind heile, aber ebend der Akku zu schwach, was beim Kauf des Akkus nicht beachtet habe.
von Cornelius
am Sonntag 16. Dezember 2018, 22:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Sitzheizung
Antworten: 29
Zugriffe: 43368

Ladegerät Metabo sc60 plus defekt

Hallo,
Ich habe zu meinem Akkuschrauber ein Metabo sc60 plus Ladegerät welches meine Akkus nicht mehr lädt.
Sobald ich einen der beiden Akkus in das Gerät einstecke beginnt der Ladevorgang und die grüne LED blinkt.
doch bereits nach einer Minute ist der Ladevorgang beendet obwohl der Akku noch leer ist.
Während des Ladens kann man ein kratzendes Geräusch hören welches wahrscheinlich von einem defekten Bauteil auf der Platine verursacht wird. Dazu habe ich einfach mal ein Video hochgeladen und vielleicht ist es Jemandem hier im Forum möglich anhand von dem Geräusch zu sagen welches Bauteil das sein könnte.
https://youtu.be/0oawl8z9xtg
Über Hilfe freue ich mich.

Mfg Christian
von GEPI
am Dienstag 27. November 2018, 17:17
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Ladegerät Metabo sc60 plus defekt
Antworten: 1
Zugriffe: 10954

Re: Schreibtisch TV-Total

Vlt. leigt die Schlepp-/Energieführungskette ja auch vertikal in dieser Nut.
Ich bin kein Hellseher, ich kann nur vermuten, wie andere auch.
Frage beim Sender RTL nach, vlt. verraten sie Dir es.

Das mit den Akkus mag ja wohl gehen, die Beleuchtung auch,
aber die Synchrondrückerei der Tasten mit der Regie halte ich für schwachsinnig.
von SAD
am Dienstag 27. November 2018, 16:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schreibtisch TV-Total
Antworten: 21
Zugriffe: 29832

Re: Schreibtisch TV-Total

fynn1307 hat geschrieben:Hallo,
. Akkus würde ich auch ausschließen, da TV-Total eine etwas ältere Sendung ist

Akkus gibt es aber schon viel viel länger als TV-Total... :roll:
von Kleinspannung
am Dienstag 27. November 2018, 13:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schreibtisch TV-Total
Antworten: 21
Zugriffe: 29832

Re: Schreibtisch TV-Total

Hallo,
danke für die Antworten bis jetzt. Stromschiene kann man also aus Sicherheitsgründen ausschließen. Akkus würde ich auch ausschließen, da TV-Total eine etwas ältere Sendung ist und es den Tisch ja auch schon früher gab. Also dass Schleppkabel?! Wo soll das denn sein. In bzw. Hinter dem Podest mit der Schiene? Ich werde gleich ein besseres Bild veröffentlichen. Bitte seit doch so nett, und erklärt es ganz genau mit dem Schleppkabel, bin noch ein Anfänger. Wo sitzt das Kabel? Man sieht es ja in keiner Sendung ein Kabel herumliegen. Also hinter der Schiene und wenn ja wie kommt es dann dadurch als zum Schreibtisch?!

Danke und Schreibt gerne eure Antwort!

chris-stefan-raab-tv-total.jpg
von fynn1307
am Dienstag 27. November 2018, 12:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schreibtisch TV-Total
Antworten: 21
Zugriffe: 29832

Re: Stromversorgung Motorschloss

Wenn du ein vernünftiges Ladegerät verwendest schafft es das Locker beide Akkus zu laden! ZB
https://www.bse-usv-technik.de/epages/6 ... 03-1AA00-Z
Und selbst wenn das Ladegerät den Strom für das Motorschloss nicht liefern kann , liefert der Akku die Stromspitze und das Ladegerät lädt in der nicht benutzten Zeit den Akku nach!
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 11. September 2018, 17:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromversorgung Motorschloss
Antworten: 40
Zugriffe: 147919

Re: Stromversorgung Motorschloss

Das ganze steht doch schon zu 99%. Die einzige Frage, die noch offen ist, ist doch, ob die in Reihe geschalteten Akkus basierend auf dem Schaltplan von "der mit den kurzen Armen" richtig geladen werden, wenn wie von ihm vorgeschlagen an Stelle des S1 eine Diode verbaut wird. Das Problem sehe ich darin, dass beide Akku-Pakete parallel geladen werden, ein Pack davon über eine Diode, und gleichzeitig auch noch die Verbraucher dann hängen (Motorschloss, Fingerscanner). Schafft das Ladegerät das???
von technyyk
am Sonntag 9. September 2018, 20:37
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromversorgung Motorschloss
Antworten: 40
Zugriffe: 147919

Re: Stromversorgung Motorschloss

Die sorgen dafür das solche Anlagen entweder mit einem Notakku oder über ein nicht ausfallendes Netz versorgt werden. Eine USV gehört aber nicht zu einem nicht ausfallendem Netz, es sei denn sie wird für die Zeit des Netzausfalls und bis zur Verfügbarkeit des Notstromaggregats aus Akkus versorgt! Und selbst wenn der Notstromer nicht kommen sollte muss der Akku sicherstellen , das die EDV sicher runter gefahren wird!
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 7. September 2018, 13:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromversorgung Motorschloss
Antworten: 40
Zugriffe: 147919

Re: Stromversorgung Motorschloss

Den ganzen Spaß mit dem Relais kannst du dir Schenken ! ersetze den S1 durch eine Schotky-diode
https://www.conrad.de/de/schottky-diode ... loadcenter
Diese Diode benutzt du auch als D1 und D2 beachte das die Ladespannung um ca 0,5V verringert wird. Die Erhaltungsladespannung bei 12V Bleiakkus liegt bei 13,8V also bei 2 in Reihe geschalteten Akkus bei 27,6V Die Ladeschlussspannung üblicherweise bei ca 14,2 V also ca 28,4V So und wenn du mal rechnest sind 14,2V -0,5V = 13,8V passt also !Und hier ein passender Step-Down der in der Ausgangsspannung auch einstellbar ist
https://www.conrad.de/de/spannungsregle ... loadcenter
Damit kannst du aus den 24V direkt deine gewünschte Spannung von 9 bis 12V erzeugen! Beachte die Hinweise zum Anschluß!!
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 4. September 2018, 19:18
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromversorgung Motorschloss
Antworten: 40
Zugriffe: 147919

Re: Stromversorgung Motorschloss

SAD hat geschrieben:@ Hotliner
Wieso jetzt wieder eine Powerbank von außen?
Ein 24V Akku für das Schloß und z.B. Stepdownwandler...


Genau!
Die Frage ist halt nur, ob meine Schaltung so funktioniert und wie ich die 2 in Ruhe geschalteten Akkus geladen bekomme.
von technyyk
am Dienstag 4. September 2018, 16:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromversorgung Motorschloss
Antworten: 40
Zugriffe: 147919

Re: Stromversorgung Motorschloss

Das stimmt schon, aber das wäre ja in der Tat ein Mega-Sicherheitsrisiko, wenn ich einfach ein Kabel nach draußen lege, dass dann sofort die Tür öffnet, oder?
Ich habe leider auch keine Pläne vom Motorschloss bekommen. Daher werde ich ja auch einfach dort, wo aktuell die 24V aus dem Netzteil reingehen (Anschluss ist im Keller) zukünftig die Spannung von den Akkus anlegen.

Meinst du, dass der neue Schaltplan so funktioniert?
von technyyk
am Dienstag 4. September 2018, 10:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromversorgung Motorschloss
Antworten: 40
Zugriffe: 147919

Re: Notstrom für Motorschloss

Wenn ich jetzt schreibe, dass ich wenig Vertrauen darin habe, dass die Versorgungssicherheit unserer Stromnetze in der Zukunft genauso gut/sicher ist wie in der Vergangenheit, werden gleich wieder alle aufschreien, dass ich genau deshalb ein mechanisches Schloss brauche... :roll:

Ich habe einfach Spaß daran, so etwas zu basteln, brauche aber zwischendurch etwas Zeit das Ganze reifen zu lassen, auch wenn das dann vielleicht den Eindruck erzeugt, ich sei beratungsresistent. Ich glaube dass der Schaltplan aus Beitrag #2 schon sehr gut ist. Perfekt wäre er allerdings, wenn alle Akkus, egal ob nun Haupt- oder Notakku, die ganze Zeit über normal geladen werden würden.
von technyyk
am Donnerstag 30. August 2018, 13:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180739

Re: Notstrom für Motorschloss

Ja, es werden die gleichen Akkus.
z.B. 4x 12V 12Ah Zyklenfester AGM-Akku (2x für Hauptakku, 2x für Notakku)
https://www.amazon.de/dp/B01N26IJMJ/?co ... _lig_dp_it

Aber wie müsste denn die Schaltung aus Beitrag #2 angepasst werden, damit die Akkus (alle 4) gleichmäßig geladen (gehalten) werden, sich aber im Falle eine Netzabfalls nur der Hauptakku "einschaltet", der Notakku aber manuell zugeschaltet werden muss (von außen). Bis auf das gleichzeitige Laden aller Akkus ist das ja auch soweit über den Schaltplan in #2 realisiert.
von technyyk
am Donnerstag 30. August 2018, 07:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180739

Re: Notstrom für Motorschloss

@ technyyk
Wenn beide Akkus die gleiche Spannung und Kapazität haben geht das.
Normalakku und Notakku müssen aber von gleicher Bauart sein.
Ist der Normalakku z.B.eine Autobatterie und der Notakku ein Bleigel-Akku,
dann geht das nicht.
von SAD
am Mittwoch 29. August 2018, 22:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180739

Re: Notstrom für Motorschloss

Ich bin ja schon weiter und möchte die Konfiguration wie in Beitrag #2 beschrieben realisieren. Die Frage war nun, ob es eine Möglichkeit gibt, das beide Akkus (Hauptakku und Notakku) über ein gemeinsames Ladegerät geladen werden können, ohne dass sich der Notakku im Falle eines Netzausfalls genau wie der Hauptakku entlädt. Der Notakku soll ja nur manuell zugeschaltet werden, aber idealerweise die ganze Zeit geladen werden.
von technyyk
am Mittwoch 29. August 2018, 18:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180739

Re: Notstrom für Motorschloss

Welche Argumente sprechen für oder gegen jeweils 2x12V-Akkus anstelle jeweils eines 24v-Akkus?
von technyyk
am Mittwoch 29. August 2018, 09:37
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180739

Re: Notstrom für Motorschloss

... 12V über einen Step-Down-Wandler zur Verfügung zu stellen! Wir machen doch solche Vorschläge nicht aus Langerweile. Alarmanlagen zb laufen auch mit Pufferakku und das bis zu 72 Stunden bei Netzausfall. Ich mach jede Wette mit gerade wenn du aus dem Schuppen das Batteriepack benötigst sind die Zellen runter! Aber du bist ja Beratungsresistent. Ok, das habe ich verstanden. Ich bin auch nicht beratungsresistent, ich möchte gern nur die Zusammenhänge verstehen. Du hast ja vorgeschlagen 2 24V Ah Akkus zu verwenden, einen als Hauptakku, den anderen als Notakku, der von außen zugeschaltet werden kann, wenn der Hauptakku entladen ist. Ist es möglich, beide Akkus mit dem selben Ladegerät geladen zu halten, ohne dass hier manuell zwischen den Akkus umgeschaltet werden muss?
von technyyk
am Mittwoch 29. August 2018, 09:04
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180739

Re: Notstrom für Motorschloss

SAD hat geschrieben:Ich würde das anders handhaben.
Statt einen Batteriesatz mit mir herum zu schleppen, der eh nur evtl. 1x funktioniert,
würde ich einen Taster am Haus versteckt einbauen.

Innen zwei Akkus( 2x 12V in Reihe) für 24V und einen Akku für 12V per jeweiliger Erhaltungsladung einbauen.

Der versteckte Taster schaltet ein Zeitrelais ein, welches für z.B 30sek. die Stromversorgung
an Fingerprint und Motorschloss (2 potentialfreie 1xEin Kontakte) einschaltet und
danach sich selbst und die Stromversorgung abschaltet.

24Ah für das Schloss und 12Ah für Zeitrelais und Fingerprint sollten ausreichen für viele Betätigungen.

Und der Quatsch mit den 10Zellen entfällt.


Ja, diese Lösung hat einiges für sich, das stimmt. Aber würde diese Variante nicht auch mit einem 12V-Akku und einem StepUp-Wandler funktionieren, sowie einem internen 12V-Notakku, der dann über das von Dir beschriebene Relais zugeschaltet wird?
von technyyk
am Montag 27. August 2018, 17:45
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180739

Re: Notstrom für Motorschloss

... Plakette oder Deckel verdeckt/versteckt. @technyyk Normale Alkaline AA-Batterien haben eine Kapazität von ca.2800mAh. In der Regel haben sehr gute Wandler einen Wikungsgrad von ca.80%. Dann muß man bei 12V mit einem Strom von ca. 2500mA rechnen, um 24V und 1A heraus zu bekommen,weil das Schloss ca. 1A benötigt. Ich würde das anders handhaben. Statt einen Batteriesatz mit mir herum zu schleppen, der eh nur evtl. 1x funktioniert, würde ich einen Taster am Haus versteckt einbauen. Innen zwei Akkus( 2x 12V in Reihe) für 24V und einen Akku für 12V per jeweiliger Erhaltungsladung einbauen. Der versteckte Taster schaltet ein Zeitrelais ein, welches für z.B 30sek. die Stromversorgung an Fingerprint und Motorschloss (2 potentialfreie 1xEin Kontakte) einschaltet und danach sich selbst und die Stromversorgung abschaltet. 24Ah für das Schloss und 12Ah für Zeitrelais und Fingerprint sollten ausreichen für viele Betätigungen. Und der Quatsch mit den 10Zellen entfällt.
von SAD
am Samstag 25. August 2018, 22:28
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180739

Re: Notstrom für Motorschloss

Moin!
Na dann eben 2 Akkus = 24V + Stepdownwandler.
Wenn jeder Akku einen Laderegler hat, gibts keine Überladung.
Wo ist das Problem?
Warum seit Ihr nur so kleinlich?
Im anderen Forum gab's keine Antworten.
Man beachte nur mal, was der Typ "asdf" da geschrieben hat.
Ist doch logisch, das der TE sich woanders hin wendet.
Würde ich auch machen, wenn es nur solche dusseligen Antworten gibt.
von SAD
am Donnerstag 23. August 2018, 22:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180739

Re: Notstrom für Motorschloss

Und genau das darf und sollte man nie tun den die Akkus werden unterschiedlich belastet und dann ist der vorzeitige Ausfall des Akkus der 24 V liefert schon vorprogrammiert, denn der wird beim Laden gnadenlos überladen. Deshalb ist der Einsatz des Spannungswandlers von 24 V auf 12V die einzig richtige Lösung.
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 23. August 2018, 19:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180739

Re: Notstrom für Motorschloss

Das Motorschloss benötigt einen relativ gesehen hohen Strom und erzeugt auch Störspannungen.
Wenn du nun aus den 24 V des Akkus deine 12V gewinnst wird weniger Strom benötigt und auch die evl vorhandene Störspannung verringert. Nach den Dioden hast du die 24V anliegen und da kommt der Spannungswandler auf 12 V mit dran also hast du dann 24V und 12V egal ob Deine Schaltung von Bat1+Bat2 oder von Bat3 +Bat4 Versorgt wird. So und das Relais ist im Normalfall ja nicht angesteuert und wird nur solange Durchschalten , wie auch die Externe Versorgung angeschlossen ist. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Relais
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 23. August 2018, 15:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180739

Re: Notstrom für Motorschloss

Die Akkus musst du mit schleppen, drinnen ist der Notakku mit etwas Wartung immer einsatzbereit und wird nur über das Relais an die Anlage geschaltet. Die Ansteuerung des Relais ist da einfacher denn es langt bei einem 5 V Relais da von Außen eben nur die Hilfsspannung anzulegen, damit das Relais den Notakku auf die Anlage schaltet. Wie gesagt könnte da auch ein 24 V Relais und ein versteckter Kontakt im Fingerscanner sogar die Überflüssig machen. Eine Büroklammer oder ein Kugelschreiber langt da vollkommen um diesen Kontakt zu betätigen.
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 23. August 2018, 15:20
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180739

Re: Notstrom für Motorschloss

SAD hat geschrieben:Moin!
Na wenn das Motorschloss 24V braucht, kommst Du mit 12V-Akkupack nicht hin, brauchst schon 2x.
Das mit der Permanentladung des Akkus würde ich mit Solarzellen realisieren.
Genügend Panelen davon aufs Dach und die Anlage läuft komplett mit Solarstrom.
Die Sonne fällt nicht so schnell aus.


Die 12V aus dem Akkupack würden ja trotzdem durch den Wandler auf 24V gebracht werden. Die ganze Anlage liefe dann über das Eneloop-Pack von außen. Langfristig soll es auch über Photovolataik laufen, aber das kommt später...
von technyyk
am Donnerstag 23. August 2018, 15:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180739

Re: Notstrom für Motorschloss

Moin!
Na wenn das Motorschloss 24V braucht, kommst Du mit 12V-Akkupack nicht hin, brauchst schon 2x.
Das mit der Permanentladung des Akkus würde ich mit Solarzellen realisieren.
Genügend Panelen davon aufs Dach und die Anlage läuft komplett mit Solarstrom.
Die Sonne fällt nicht so schnell aus.
von SAD
am Donnerstag 23. August 2018, 15:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180739

Re: Notstrom für Motorschloss

Spannungsversorgung extern.GIF
Es ist keine gute Idee das Motorschloss über einen Spannungswandler zu betreiben! Besser 24 V Akku verwenden und diese 24 V mit einem Spannungswandler dann auf 12 V reduzieren. Ich würde da eher 2 Lipo Akkus mit 24 V und 5 Ah inklusive Ladegerät dazu verwenden!
Das Relais kannst du dann von Außen mit jeder beliebigen Spannungsquelle von 5 bis 9 V ansteuern. Aber selbst das kannst du mit einem versteckten Kontakt der ZB durch ein kleines Loch im Keypad mit einer Büroklammer oder der Spitze vom Kugelschreiber betätigt wird noch umgehen.
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 23. August 2018, 14:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180739

Notstrom für Motorschloss

... mit Fingerscanner (8-12V) Genius Comfort Motorschloss 24V Ich hatte also die Idee einen großen 12-Akku zu kaufen, der über ein Ladegerät permanent an 230V angeschlossen ist und über "Erhaltungsladen" gepflegt wird. Fällt der Netzstrom aus, versorgt der Akku die Komponenten weiter. Ein Spannungswander (z.B. Kemo M029) wandelt dabei die 12 in 24V für das Motorschloss um. Frage 1: Kann das so funktionieren oder mache ich einen Denkfehler? Frage 2. Kann ich statt eines sehr teuren Akkus auch eine 12V-Autobatterie nehmen? Wenn nein, warum nicht? Weiterhin möchte ich, falls der Strom mal so lange weg ist, dass der Akku leer ist, die Möglichkeit haben, von außen eine externe Batterie/Akku anzuschliessen und damit die Anlage kurz (nur für den Zeitraum der "Notöffnung") mit Strom zu versorgen. Hierfür hatte ich gesehen, dass es 12V-Battery-Packs gibt (10X1,2V Eneloop Akku). Ein Kabel dafür nach draussen ist vorhanden. Frage 3: Gibt's da Probleme? Ich würde mich über ...
von technyyk
am Donnerstag 23. August 2018, 14:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 180739

Re: Elektronik Herzschrittmacher

Ist zum Batteriewechsel eine OP nötig oder wird die Batterie/Akku aufgeladen? So wie z.b. bei der elektr. Zahnbürste. Und dann nochmal aufschnibbeln...nur für'n neuen Akku, habe ich gar kein Bock drauf. Auch Akkus unterliegen natürlich einem Verschleiß. Sicherlich werden da bessere Modelle eingebaut als bei einer elektrischen Zahnbürste und die Technologie bleibt ja nicht stehen. Selbst für E-Autos werden derzeit wohl Garantiezeiten von 8 Jahren erreicht und 10 Jahre angepeilt. Außerdem muß der Wechsel ja kein großer Eingriff sein, wenn wesentliche Teile wie die Elektroden an ihrem Platz bleiben können. Details solltest du aber mit deinen Ärzten, evtl. auch den Herstellern besprechen, denn manches wird auch von deiner persönlichen Erkrankung abhängen. Für den Anfang kannst du dich ja hier mal einlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Herzschrittmacher ...
von anders
am Donnerstag 21. Juni 2018, 02:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektronik Herzschrittmacher
Antworten: 9
Zugriffe: 39876

Re: Elektronik Herzschrittmacher

... ab 1956. In Kürze: In den Spulen befinden sich mit Sicherheit zwei hier nicht eingezeichnete Kerne aus weichmagnetischem Material (z.B. Mu-Metall) um die Induktivität der Wicklungen zu erhöhen. In der linken Spule dürfte das ein stabförmiges Gebilde ähnlich einer Ferritantenne sein. Das rechte Spulenpaar ist gemeinsam auf einen Kern mit geschlossenem Magnetfeld (Ringkern oder EI-Kern) gewickelt und bildet einen Transformator (Übertrager). Nun aber: Die linke Spule dient zum Aufladen des Akkus mittels eines externen hochfrequenten Magnetfeldes. Die linke OA200 richtet die so in der Spule induzierte Wechselspannung gleich und lädt damit den Akku, der aus zwei (vermutlich) Nickel-Cadmium-Zellen (NiCd) besteht und dann eine Gesamtspannung von 2,4V liefert. Minus ist an der oberen Schiene, Plus an der unteren. Die Mittelanzapfung des Akkus und den 400kΩ Widerstand ignorieren wir für den Moment einmal. Der linke OC460 bildet zusammen mit dem Übertrager und dem Kondensator einen Oszillator, ...
von anders
am Donnerstag 14. Juni 2018, 00:24
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektronik Herzschrittmacher
Antworten: 9
Zugriffe: 39876

Re: Black Box für Mess-Schleife Hilfe bei Bauteilen/Schaltun

genau das wollte ich gerade ergänzend schreiben...

Die Fahrzeuge besitzen aktive Transponder die bei Überfahrt Daten übertragen wie eine 7stellig Nummer und Akkustand....gefunkt wird auf 5 MHz
Die Antenne ist ein normales Kabel - in der Praxis meist 2.5mm² als Schleife im Abstand von 30 cm quer über die Bahn mit einem 470Ohm Widerstand in der Mitte...
von DGraefe
am Dienstag 10. April 2018, 15:47
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Black Box für Mess-Schleife Hilfe bei Bauteilen/Schaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 24686

Re: Led's in Reihe schalten

2 x 700mAh und 2 x 350mAh Lass mal das h weg, damit Kleinspannung zufrieden ist. Einen Strom gibt man in A oder mA an, aber Ah und mAh sind Ladungsmengen bzw. Kapazitätsangaben. Wie bereits geschrieben, besteht das Problem darin, dass die Spannungsangaben bei LEDs nur ungefähr sind, und auch noch temperaturanhängig, und zusätzlich die Akkuspannug nicht konstant ist, sondern von der Belastung und vom Ladezustand abhängt. Der Zusammenhang zwischen Strom und Spannung ist bei eine LED völlig anders als etwa bei einer Glühlampe. Eine Glühlampe kann man problemlos mit halber Spannung betreiben, sie brennt dann dunkler, nimmt weniger Strom auf und hält länger Eine LED hingegen macht mit halber Spannung überhaupt nichts mehr. Da fliesst kein Strom und und die LED bleibt duster. Erst in der Nähe der Flußspannung (d.i. die im Betrieb mit dem Nennstrom sich tatsächlich einstellende Spannung, nicht der Katalogwert!) ...
von anders
am Samstag 7. April 2018, 16:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Led's in Reihe schalten
Antworten: 8
Zugriffe: 27809

Re: Led's in Reihe schalten

Das ist eine sehr unglückliche Kombination, weil man dadurch praktisch keinen Vorwiderstand mehr verwenden kann, und andererseits weder die Akkuspannung noch die Spannung der LEDs genau der Nennspannung entspricht.
Unter diesen Umständen werden die LED, je nach Ladezustand des Akkus, entweder nicht hell leuchten oder durchbrennen.

Besser du schaltest nur jeweils zwei hintereinander und spendierst jeder dieser Zweiergruppe einen eigenen Vorwiderstand.
Beispiel für 20mA: (12V-6V)/0,02A = 300 Ohm, Normwert 330 oder 270 verwenden.

In einer Hintereinanderschaltung bekommen alle LED ganz genau den gleichen Strom und deshalb musst du da den geringsten Wert einsetzen, damit die schwächste LED nicht überlastet wird.
von anders
am Samstag 7. April 2018, 13:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Led's in Reihe schalten
Antworten: 8
Zugriffe: 27809

Re: Absicherung einer Schaltung für ein Schulprojekt

So dann Google mal nach Step Down Regler und nach Freilaufdiode. Dein µC benötigt 5 V zur Versorgung und die kannst du mit Dem DC-DC Spannungswandler aus den 12V des Akkus gewinnen. Beachte aber es gibt auch Linearregler zb 7805 aber die Verheizen auch nur die Überflüssige Spannung!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 2. April 2018, 17:48
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Absicherung einer Schaltung für ein Schulprojekt
Antworten: 16
Zugriffe: 106175

Re: Absicherung einer Schaltung für ein Schulprojekt

... In den Datenblättern von Pumpen steht gewöhnlich etwas von Förderleistung und Druckdifferenz, also Angaben, die hier komplett fehlen. Immerhin kann man sehen, dass der Motor für den Betrieb an 3..9V vorgesehen ist. Durch direkten Anschluss an 12V könnte er beschädigt werden. Die ungünstige Spannungslage dieser Verbraucher ist, ebenso wie bei dem Ventilator, ein größeres Problem. Das Verwenden von Vorschaltwiderständen ist sehr ungünstig, denn dadurch wird viel der knappen Energie des Akkus sinnlos in diesen Widerständen verheizt. Ausserdem ist die Spannungskonstanz dann sehr schlecht und lastabhängig. Die tabellierten U- und I-Werte des Pumpenmotors helfen bei der Berechnung des Widerstandes wenig, weil du das benötigte Drehmoment der eigentlichen Kreiselpumpe nicht kennst. Dadurch ist es reine Glücksache, wie hoch die Betriebsspannung der Pumpe wirklich ausfällt. Bei dem 5V-Ventilator liegen die Dinge ähnlich, aber da er viel weniger Strom verbraucht, ist das da nicht so ...
von anders
am Montag 2. April 2018, 00:28
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Absicherung einer Schaltung für ein Schulprojekt
Antworten: 16
Zugriffe: 106175

Re: Absicherung einer Schaltung für ein Schulprojekt

Ich meine es so verstanden zu haben, das sie insgesamt meine Schaltung für 1h mit 12A versorgen könnte. Nur in der Theorie. Die Kapazität von Akkus wird meist für eine 10-stündige Entladung angegeben. Das wären dann 1,2A. Wenn man den Entladestrom sehr viel höher wählt, sinkt die entnehmbare Ladung. Zum Teil ist das durch den Innenwiderstand der Batterie begründet, der einen Spannungsabfall bewirkt, wodurch die die Entladeschlußspannung früher erreicht wird. Zum Teil liegt es an der Chemie der Zelle, wodurch die zur Stromlieferung miteinander reagierenden Stoffe nur verzögert zur Verfügung stehen. Ausserdem solltest du daran denken, dass die 12Ah für eine neue Batterie gelten. Die Verschleissgrenze wird meist mit 80% der Nennkapazität definiert. Wenn ich jetzt beispielsweise meine Pumpe mit 1.76A anschließe, ...
von anders
am Sonntag 1. April 2018, 20:08
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Absicherung einer Schaltung für ein Schulprojekt
Antworten: 16
Zugriffe: 106175

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

oldiefan hat geschrieben:eine eingebaute Lebensdauerbegrenzung in Form eines kleinen 1,35V NiMH Akkus


Hab die späten Wintertage dazu genutzt mal meine Kompaktkamera auseinanderzunehmen. Der Kartenhalter macht Schwierigkeiten. Die Firma stellt sogar eine Anleitung ins Netz. Einen Tag zerlegen, einen Tag zusammenbauen.
Nicht schlecht habe ich gestaunt, daß auf der Hauptplatine eine kleine Nebenplatine steckt und auf dieser ist eine winzige Knopfzelle. Puffert wohl die grundsätzlichen Einstellungen. Die Nebenplatine sehr schnell wieder draufgesteckt - ist tatsächlich nichts passiert. Neu kalibrieren wäre doch etwas zuviel.

Genützt hat es übrigens nichts. Fotos gibt es von der Aktion verständlicherweise nicht :me:
von BernhardS
am Donnerstag 22. März 2018, 18:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren
Antworten: 30
Zugriffe: 128982

Re: Problem mit elektonischen Zeitschaltuhren

Hallo miteinander.

Peinliche Korrektur:
Hatte ich dich eingangs geschrieben ...
Soll natürlich heißen: 'Hatte ich doch eingangs geschrieben. -

In der Digi-Uhr ist ein zweizelliger NiMH-Akku eingelötet. Somit ist ein derart langer Speichererhalt gewährleistet, dass das ganz gewiss nicht nach 12 Stündlein zum Zusammenbruch führt.

Aufgrund des Hinweises zu einem "Grund-Reset" hatte ich den Akku ausgelötet und nach 4 Tagen wieder angeschlossen. Anzeige wieder da, aber nach wie vor reagiert die Uhr auf keinen Taster. Somit wohl tatsächlich hin.

Baue eine Einschaltstrom-Begrenzung ein. Dann mal weiter beobachten. -


Ausfälle sind in einem Meerwasseraquarium ganz besonders kritisch. Mehr als zwei Stunden können im Sommer schon zu ersten Schäden an Korallen führen. Daher gibt es Notstrom-Akkusysteme, die die Zirkulation mit 1/3 der Leistung aufrecht erhalten.

Deswegen habe ich beispielsweise ein Notstromaggregat. In 20 Jahren übrigens nie gebraucht.
von WhiskyFoxtrott
am Freitag 2. März 2018, 20:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Problem mit elektonischen Zeitschaltuhren
Antworten: 21
Zugriffe: 52077

Paintball/Airsoft Projekte

... ( nicht zurücksetzen! ) und Uhr 2 soll "zählen". Sollte ich nun den Taster 1 für min 3 Sek. drücken soll Uhr 2 anhalten und Uhr 1 weiter "zählen" ( von letzter Position an ). Sobald eine Uhr die Zeit von Beispielsweise 15min erreicht hat soll ein Lautes Akustisches Signal erfolgen. Reset beider Uhren erfolgt über Taster 3 der entweder baulich verdeckt wird oder durch ein "Schloss" verriegelt wird. Betrieben sollte es wenn möglich über 7,4V oder 11,1V LiPo Akkus Projekt 2: ( das Umfangreiche ) Imitation einer "Bombe" für den Spielmodi "Bombrush" hier sollte eine Zahlentastatur 0-9 und ein passendes LED Display für die anzeige der eingegeben Zahlen vorhanden sein. mit Pin 1 möchte ich das die Bombe "Scharf" Geschalten wird und der Countdown von 8 Minuten (Separates Display) herunter zählt. Nur durch Eingabe der Pin 2 soll diese dann wieder entschärft werden können. Sobald die letzten 30 Sek laufen soll ein Piep Geräusch ...
von DocAimbro
am Dienstag 27. Februar 2018, 11:13
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Paintball/Airsoft Projekte
Antworten: 5
Zugriffe: 28678

Re: Masse isolieren mit Dioden?

Kann man hier die einzelnen GND's vielleicht mit dioden Isolieren?
Nein, so geht das nicht.
Wie man das zweckmäßiger Weise macht, hängt auch ganz entscheidend von der Dimensionierung der Geschichte und der Energiequelle ab.
Die Schaltungen zum Laden von 100mAh Zellen werden sich sicherlich von solchen für 100Ah Akkus unterscheiden, und die Höhe der Eingangsspannung ist auch wichtig.
von anders
am Donnerstag 15. Februar 2018, 01:53
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Masse isolieren mit Dioden?
Antworten: 4
Zugriffe: 10264

Re: Laptop für die Uni - Entscheidungsschwierigkeiten

Du willst den Schlepptop sicher auch über längere Zeit nutzen. Dann gib da etwas mehr Geld für einen Lenovo oder HP -Rechner mit Win 7 aus . Dort hast du die Möglichkeit den Arbeitsspeicher oder sogar die Festplatte gegen eine SSD auszutauschen. Auch Pearl vertreibt da Rückläufer. zb https://www.pearl.de/a-REF1154-1140.shtml
Neue Akkus gibt es dafür auch für relativ kleines Geld und den Arbeitsspeicher kannst du da auch auf 8 GB aufrüsten. Ich habe zb auch einen T410 und da den DVD Brenner gegen eine SSD getauscht.
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 2. Februar 2018, 10:29
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Laptop für die Uni - Entscheidungsschwierigkeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 13380

Re: Touchscreenproblem durch Generator / APC USV

So liebe Leute! Problem gelöst.


Ein Kollege war vor Ort:

"Ich habe mir heute nochmal in Ruhe die Problematik mit dem Gerät vor Ort zu Gemüte geführt.

Ergebnis:

Sobald es an der APC USV hängt, und die USV auf Ladung des Internen AKKUS geht, kommen diese Störungen.

Deshalb trat dieser Fehler immer nur zwischendurch auf (wenn die USV Ihren internen Akku lädt).

Ohne USV die Kasse im Food Truck zu betreiben, ist nicht ratsam, da es auch heute vor Ort wieder zu Spannungsschwankungen kam."

:top:
von hsnbrg90
am Montag 29. Januar 2018, 10:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Touchscreenproblem durch Generator
Antworten: 16
Zugriffe: 89677

Re: Zwei Stromquellen Zwei Verbraucher

Dann schalte die LED direkt auf den Akku.
Das Netzteil (mit der richtigen Lade bzw Erhaltungsspannung deines Akkus) parallel auf den Akku.
Mit einem einfachen Taster schaltest du dann den Motor auf den Akku.
von winnman
am Freitag 19. Januar 2018, 00:03
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Zwei Stromquellen Zwei Verbraucher
Antworten: 13
Zugriffe: 63433

Re: Fragen vom Azubi in Spee

Mit Batterien bzw. Akkus kannst Du nicht wirklich was sparen. Netzteile hast Du ja. Einen Spannungsregler mit dem LM317 zu bauen, das hat man schnell raus. Man braucht nur noch einen Widerstand in der Gegend von 220 Ohm und ein Poti im Bereich 5 Kiloohm. Im Datenblatt steht 240 Ohm und 2,5 Kiloohm. Erste Lehrstunde: So genau geht es nicht immer zu. Daß die Spannung nicht auf Null zu regeln ist, sondern bei 1,2V losgeht ist nicht so schlimm. Das stört nicht oft. Mit 1.2V bekommt man nicht leicht was kaputt. Dafür ist die Schaltung sehr einfach. Eine Strombegrenzung ist schon schön, aber nicht unendlich wichtig. Bei kleinen Trafos ist der Kurzschlußstrom nicht besonders groß, so daß bei einem Fehler außer Halbleitern kaum was zerstört wird. Mein erstes ...
von BernhardS
am Dienstag 19. Dezember 2017, 21:37
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Fragen vom Azubi in Spee
Antworten: 8
Zugriffe: 42682

Fragen vom Azubi in Spee

... Da ich aber schon sagte das ich (auf lange Sicht) nicht am Netzstrom arbeiten will, fällt das ohnehin flach. (Diese Wohnung hier ist ein in einem Gebäude von 1950, würde mich nicht wundern wenn bei einem Kurzschluss das ganze Wohngebiet keinen Strom mehr hat :P ) Daher kam mir die Idee das Labornetzteil selber zu bauen. Und zwar Batteriebetrieben. Ich dachte dabei an eine Reihenschaltung von 9V Block-Akkumulatoren. Hierzu kommt jetzt die eigentliche Frage: ⋅ 1. Ich dachte das 9V Akkus eine Ausgangsleistung von 9V besäßen. Laut dieser Beschreibung hier, sinds aber nur 1,5 Volt. Ist das deren Fehler oder bin ich ein Idiot? ⋅ 2. Spricht irgendwas technisches strikt dagegen so etwas als "Projekt" realisieren zu wollen? ⋅ 3. Hat jemand nützliche Tipps und tricks die mir helfen könnten? Einen Schaltplan zum Nachbauen oder gibt es sowas vielleicht schon als Bausatz irgendwo? So, ich hoffe ihr entschuldigt wenn die fragen zu doof sind. Ich hab halt ...
von SiliconeSoul
am Dienstag 19. Dezember 2017, 13:01
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Fragen vom Azubi in Spee
Antworten: 8
Zugriffe: 42682

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

... 6 PS wirds wohl eng die notige Kraft zu haben. Nicht notwendiger Weise, 6PS Wellenleistung sind immerhin 4,4kW. Problematischer dürfte es sein aus der geringen Drehzahl des Diesels die von der Lima benötigten 6000/min oder mehr zu machen. Ich würde vorzugsweise an LKW-Limas denken, denn die sind von vornherein auf 28V ausgelegt und wohl etwas leistungsfähiger als die 12V Maschinen der PKWs. Die Personenwagen der Eisenbahn waren früher (bin schon ewig nicht mehr mit dem Zug gefahren) auch mit Akkus und riesigen langsam laufenden Gleichstromgeneratoren ausgestattet. Ich glaube, dass auch das ein 24V-System war.
von anders
am Samstag 16. Dezember 2017, 21:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen
Antworten: 31
Zugriffe: 113368

Re: NiMh Akku im Telefon

Danke für die Antworten.

Es ist ein Gegaste AS28H. Das wurde damals mit NiCd Akkus so verkauft.

Gruß
Sven
von svenbode
am Donnerstag 14. Dezember 2017, 17:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: NiMh Akku im Telefon
Antworten: 4
Zugriffe: 15960

Re: NiMh Akku im Telefon

anders hat geschrieben:
kann ich NiMh Akku in einem Siemens Schnurlos Telefon verwenden?

Gut, dass Siemens seit der Gründung nur ein einziges Modell hergestellt hat.

Oder muss ich NiCd Akkus verwenden?
Eher nicht.
NiCd-Akkus sind seit etlichen Jahren verboten, und es gab nur ganz wenige Ausnahmen vom Verbot.


Die Herstellung ja, aber nicht die Benutzung.

@svenbode
Ja, kannst Du.
von SAD
am Donnerstag 14. Dezember 2017, 15:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: NiMh Akku im Telefon
Antworten: 4
Zugriffe: 15960

Re: NiMh Akku im Telefon

kann ich NiMh Akku in einem Siemens Schnurlos Telefon verwenden?

Gut, dass Siemens seit der Gründung nur ein einziges Modell hergestellt hat.

Oder muss ich NiCd Akkus verwenden?
Eher nicht.
NiCd-Akkus sind seit etlichen Jahren verboten, und es gab nur ganz wenige Ausnahmen vom Verbot.
von anders
am Mittwoch 13. Dezember 2017, 23:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: NiMh Akku im Telefon
Antworten: 4
Zugriffe: 15960

NiMh Akku im Telefon

Hallo,

kann ich NiMh Akku in einem Siemens Schnurlos Telefon verwenden?

Oder muss ich NiCd Akkus verwenden?

Mit freundlichen Grüßen
Sven Bode
von svenbode
am Mittwoch 13. Dezember 2017, 21:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: NiMh Akku im Telefon
Antworten: 4
Zugriffe: 15960

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

... kaufen - wegschmeissen vergessen - und so weiter und so weiter Habe mich gestern mal noch mit den Feld Effekt Transistoren beschäfftigt - Adrian Schommers - ne kurzschlussfeste Schaltung müsste halt mal her - die Batterien die ich vom Schrott bekomme - wiegen teils um die 45 KG und mehr - is immer was interessantes dabei. Ich danke Dir auch für Deine Antwort - vielleicht fällt Euch Genies in Sachen Elektronik ja noch was ein - die Sache mit der Energiemenge würde ich dann übernehmen - viele Akkus - voll laden und dann gehts los - die Sache - wenn ich den 0.8 er oder 0.6 mm Draht benutze - brauche ich nicht 150 Amp. - da reichen für einfaches Blech auch schon geschätze 90 - kann ich ja schlecht messen - aber auch da wäre ich interessiert, das zu können - hab als Last oder glaube Bridge zum Testen der Batterien auf dem Schrott lediglich ein Kabel über das ich dann ein einfaches Voltmeter paralell schliesse - nicht so ganz das was funktioniert. Batterien kurz zu schliessen ist glab ...
von Powerplay
am Dienstag 21. November 2017, 07:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen
Antworten: 31
Zugriffe: 113368

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Kurz und Knapp vergiss es zu versuchen mit Akkus zu Schweisen. Die können auf Dauer gar nicht den nötigen Strom liefern! Beispiel ein Anlasser im Auto zieht ungefähr 150 A nun kannst du mal ausprobieren wie schnell der Akku im Auto den Geist aufgibt wenn du 20 mal versuchst dein Auto anzulassen! Noch etwas DC zu schalten ist auch eine ganz andere Nummer als AC zu schalten. Am besten schaltet man DC mit Mosfet.


Mit der Leistung hast Du natürlich recht - aber deshalb ja die LKW Batt. - an die komme ich recht günstig ran - Schrottpreis - werden natürlich vorher geprüft - die letzten hatten noch richtig Leistung.
Die Sache ist halt die, dass ich die tragenden Teile hier wohl nicht einfach so zusammenschweissen kann, da mein Strom nicht stark genaug ist. Werde dann mal noch Bilder vom anderen Gleichrichter machen und 2gleisig fahren - freue mich über Deine Antwort - viele Grüsse Alex
von Powerplay
am Dienstag 21. November 2017, 07:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen
Antworten: 31
Zugriffe: 113368

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Kurz und Knapp vergiss es zu versuchen mit Akkus zu Schweisen. Die können auf Dauer gar nicht den nötigen Strom liefern! Beispiel ein Anlasser im Auto zieht ungefähr 150 A nun kannst du mal ausprobieren wie schnell der Akku im Auto den Geist aufgibt wenn du 20 mal versuchst dein Auto anzulassen! Noch etwas DC zu schalten ist auch eine ganz andere Nummer als AC zu schalten. Am besten schaltet man DC mit Mosfet.
von der mit den kurzen Armen
am Montag 20. November 2017, 18:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen
Antworten: 31
Zugriffe: 113368

Re: Lampe modifizieren

Moin! Das gehört zwar in das andere Thema mit der Lichterzeugung, was eh' nicht funktioniert Anpusten? Einen Generator habe ich schon gebaut. Der erzeugt auch Strom, mittels einer Gartenwindmühle. Der Generator lädt kleine Akkus, die Abends, die Windmühle beleuchten. ------------------------------------------------------------------------------------------------- Lüfter. Ungleiche Magnetpole ziehen sich an, gleiche stoßen sich ab, das ist alles. Der Miefquirl erzeugt kein Strom oder wenigstens ganz minimal. Der Quirl hat 8 Lüfterblätter und auf jedem klebt ein Neodym-Magnet. Und zwar abwechselnd Nord oben, Süd oben. An den Ecken klebt jeweils ein stärkerer Magnet, auch abwechselnd Nord, Süd. Die eigendlichen Anschlußstrippen werden abgeschnitten, da sie nicht gebraucht werden. Ein bischen fummelig ist das mit der Kleberei, zumal das richtige positionieren ...
von SAD
am Samstag 11. November 2017, 16:33
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lampe modifizieren
Antworten: 10
Zugriffe: 21044

Re: nahezu "ewiges" Licht

+An dem Abend war das Rad am Camper festgeschnallt, war also schon mehrere Tage nicht mehr gefahren worden.
Dachgepäckträger?
Evtl dreht sich das Rad mit dem Nabendynamo dann im Fahrtwind.

Anderseits leuchten moderne LEDs auch mit 50µA schon recht schön.
Die letzten 50mAh des Akkus reichen dann für 1000h bzw. für mehr als einen Monat.
Wenn bei Tageslicht das Rücklicht abgeschaltet wird auch doppelt so lange.
Das Vorhandensein einer Solarzelle zum Laden und zur Lichtsteuerung ist auch möglich, aber man würde es vermutlich bemerken.

wurde eine Hypothese entworfen: Irgendwie fängt sich das Teil ein Wechselfeld ein,
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Wenn man das Rad auf den Bahngleisen unter der 15kV-Leitung parkt, steht das übermorgen in der Zeitung und für HF gibt es recht restriktive Grenzwerte.
von anders
am Sonntag 22. Oktober 2017, 20:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: nahezu "ewiges" Licht
Antworten: 2
Zugriffe: 13978

Re: Problem mit Akku-Board in selbstgebauter Boombox

Dein Wandler kann von 5-32V Eingang .
Deine Akkus haben was?
Fällt was auf???? :roll:
Entweder einen richtigen Akku,oder du mußt halt paar in Reihe schalten.
Oder eben einen passenden Akkupack
Und dann brauchst auch den Wandler nicht!
Der nebenbei auch noch Verluste macht.
von Kleinspannung
am Freitag 18. August 2017, 19:49
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Problem mit Akku-Board in selbstgebauter Boombox
Antworten: 3
Zugriffe: 12297

Problem mit Akku-Board in selbstgebauter Boombox

Ich habe neulich auf eBay-Kleinanzeigen 2 gute 2-wege Boxen geschossen, und wollte in eine von ihnen ein 2x50 Verstärker-Board bauen. Dies hat auch super mit Netzteil funktioniert, aber ich wollte die Box portabel haben.

Also habe ich noch zwei Li-ion Akkus mit Schutzboard und einen Spannungswandler von Amazon eingebaut.
Diesen habe ich dann auf 12v gestellt, was auch passt da im Datenblatt des Verstärkers 8-25v angegeben sind.
Wenn ich das ganze nun einschalte, blinkt die LED des Verstärkers minimal kurz auf, und das war alles.
Ich habe auch schon meine Powerbank von Anker angeschlossen, da war es dasselbe.

Weiß jemand woran es liegen könnte das der Verstärker nicht angeht? Oder braucht der besonders hohe Startströme?

Danke im Vorraus, Moritz

Ps. ich habe eine Skizze der Schaltung angehängt
von MoritzK
am Freitag 18. August 2017, 19:10
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Problem mit Akku-Board in selbstgebauter Boombox
Antworten: 3
Zugriffe: 12297

Re: Handkreissäge Bürstenfeuer und kaum Leistung

Moin!
Nachschauen ob die Kohlen leichtgängig im "Fach" laufen.
Übeprüfen ob die Kohlen evtl. abgebrochen sind.
Federdruck an den Kohlen überprüfen.
Den ferbrannten Teil an den Kohlen (feines Schleifpapier) vorsichtig entfernen.
Eventuell Kohlen erneuern.
Kollektor säubern, auch hier hilft feines Schleifpapier.
Anker in Bohrmaschine oder Akkuschrauber spannen und
mit wenig Druck anschleifen.
Danach auch die Schlitze zwischen den Kollektorplättchen säubern.
Dann müßte die Maschine wieder, ohne großem Bürstenfeuer, sauber laufen.
von SAD
am Sonntag 6. August 2017, 08:42
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Handkreissäge Bürstenfeuer und kaum Leistung
Antworten: 4
Zugriffe: 19517

Re: LED an Akku betreiben

Ich habe ein kleines Solarpanel, das mit 1 Volt läuft. Kann ich damit in irgendeiner Form eine LED betreiben? Die benötigte Spannung ist ja größer. Genau deshalb gehts nicht. Jedenfalls nicht direkt. Die Solarleuchten, die es für ca. 1 Euro in diversen Geschäften gibt, haben eine etwas höhere Spannung der Solarzelle und laden damit einen kleinen NiMH-Akku. Wenn es dunkel wird, fällt der Ladestrom weg und dann springt ein kleiner Spannungswandler an, der die 1,2V des Akkus in die ca. 3V wandelt, die zum Betrieb einer weißen LED nötig sind. Die Spannungerhöhung kommt dabei dadurch zustande, dass mit dem Strom aus dem Akku eine kleine Magnetspule betrieben wird. Wenn der Strom bzw. das Magnetfeld eine gewisse Stärke erreicht hat, unterbricht ein Transistor den Stromfluß schlagartig, und dadurch erzeugt die Spule einen kurzen Spannungsimpuls von enormer Höhe. Allerdings wird diese Spannung in den Lampen durch die LED auf deren Flußspannung von etwa 3V begrenzt. Das hört sich ...
von anders
am Sonntag 16. April 2017, 23:20
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: LED an Akku betreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 51158

Re: Frage bezüglich Powerbank

Zwei volle Autobatterien und ein Umformer von 12V auf 230V würden etwa eine Stunde ergeben - rechnerisch. In der Realität weniger, weil man abschalten muss bevor die Akkus völlig leer sind.
Viel weniger sogar.
Die 1000W sind etwa die Größenordnung, die der Anlasser eines PKW verbraucht, und viele Autofahrer werden es schon erlebt haben, wie schnell die Batterie nachlässt, wenn der Motor aus irgend einem Grund nicht anspringen will. Das dauert eher wenige Minuten als eine Viertelstunde.
von anders
am Samstag 15. April 2017, 22:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Frage bezüglich Powerbank
Antworten: 2
Zugriffe: 11550

Re: Frage bezüglich Powerbank

ProSkinn hat geschrieben:Kann ich diese Kochplatte mit einer Powerbank mit 15600mA ......

Macht nicht wirklich Sinn. siehe nächste Frage
ProSkinn hat geschrieben:Wenn ... wie lange ...
Dreieinhalb Minuten.
Nur, damit die Dimension klar wird: Zwei volle Autobatterien und ein Umformer von 12V auf 230V würden etwa eine Stunde ergeben - rechnerisch. In der Realität weniger, weil man abschalten muss bevor die Akkus völlig leer sind.

Es gibt so schöne Campingkocher. Doch zunächst eine Gegenfrage: Was ist denn eigentlich beabsichtigt?
von BernhardS
am Samstag 15. April 2017, 13:10
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Frage bezüglich Powerbank
Antworten: 2
Zugriffe: 11550

Re: LED an Akku betreiben

Ich habe ein paar Follow-Up Frage zu meinem Aufbau. Nachdem die LED nun für mich nachvollziehbar leuchtet habe ich angefangen mit Kondensatoren zu spielen. Allerdings ist mir, trotz Recherche, einiges nicht klar: Frage 1: Eigentlich heißt es ja, dass die Betriebsspannung nicht kleiner sein darf, als die Kondensatorspannung. Trotzdem ist es mir (aus Versehen) wohl gelungen, einen 10V Kondensator mit 1000 µF durch den kleinen 4,2V Akku irgendwie zu laden. Beim Abklemmen des Akkus leuchtete die LED langsam aus. Je mehr Kondensatoren ich angeschlossen habe, desto länger leuchtete die LED nach. Allerdings passierte mit einem 6,3V Kondensator mit 470 µF gar nichts. Die LED ging sofort aus, sobald der Akku abgeklemmt war. Und bei größeren Kondensatoren mit mehr Farad leuchtete die LED nicht mal beim Einschalten des Stromkreises. Habt ihr eine Erklärung dafür oder eine Quelle, wo für Dummies erklärt wird, warum die Effekte so eintreten, wie sie eintreten? :-) Frage 2: Ich dachte, ...
von daniel
am Samstag 15. April 2017, 09:11
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: LED an Akku betreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 51158

Re: LED an Akku betreiben

Und sollte dir die Elektronik keinen Spaß machen, (was ich nicht Glaube), dann haste nicht zu viel investiert.
Außerdem kannst du das Netzgerät dann immer noch z.B. zum Laden einer schlappen Autobatterie o.ä. verwenden.
Li-Akkus würde ich damit lieber nicht laden, weil vermutlich die Einstellgenauigkeit der Spannung nicht ausreicht.
von anders
am Freitag 14. April 2017, 13:42
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: LED an Akku betreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 51158

Re: LED an Akku betreiben

moin moin

da dein elektronisches Wissen ja noch eine zarte Pflanze ist empfehle ich dir das hier.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM0ODQ2OT ... 1803C.html

Warum?
Akkus können theoretisch einen sehr großen Strom liefern und das ist meistens mit Rauch und Hitze verbunden. Deshalb ein Netzteil mit einstellbarer Strombegrenzung. Später wirst du 2 verschiedene Spannungen brauchen und kannst das gleiche Gerät zusätzlich erwerben. :pro:

Und sollte dir die Elektronik keinen Spaß machen, (was ich nicht Glaube), dann haste nicht zu viel investiert.

VielFreude beim Bastel- aber die Stahlunterlage würde ich doch lieber durch eine nicht leitende Gummiunterlage ersetzen. :top:

schöne Feiertage

bernd
von Bernd
am Freitag 14. April 2017, 11:42
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: LED an Akku betreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 51158

Re: LED an Akku betreiben

anders hat geschrieben:Wenn das wirklich der Fall ist, solltest du es schleunigst ändern, denn Blei ist giftig.
Außerdem ist es keine gute Idee elektrische Schaltungen auf einer Metallplatte aufzubauen. Das gibt sehr leicht Kurzschlüsse.


Ach herrje - nein ich meinte nicht Blei, sondern Stahl. Ich war durcheinander, weil ich kurz zuvor nach einem 12V Akku recherchiert habe - auf Bleibasis :-D Sorry!

Gemeiner Weise können mißhandelte Li-Akkus auch viel später spontan abfackeln. Es gibt einen weithin bekannten Fall, da brannte der nicht mehr benutzte Akku eines Elektroautos 3 Wochen nach einem Crashtest ab.


Welcher Typ Akku ist denn zum Rumspielen besser geeignet und vor allem sicherer? Er sollte wiederaufladbar sein, denn Akkus zu laden möchte ich recht bald auch angehen. Hab mir dazu schon ein kleines Solarpanel gekauft. Ist eine 12V Batterie auf Bleibasis besser? Denn wie ich ja gelernt habe ist Blei giftig.

Übrigens: Vielen Dank für Eure Hilfe. Macht Spaß hier :-)
von daniel
am Freitag 14. April 2017, 10:36
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: LED an Akku betreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 51158

Re: LED an Akku betreiben

Die Unterlage ist großflächig und besteht aus Blei. Da passiert nicht viel.
Wie das? :shock:
Wenn das wirklich der Fall ist, solltest du es schleunigst ändern, denn Blei ist giftig.
Außerdem ist es keine gute Idee elektrische Schaltungen auf einer Metallplatte aufzubauen. Das gibt sehr leicht Kurzschlüsse.

Beim Li-Ionen-Akku bin ich vorsichtig und lasse ihn im Betrieb nie unbeaufsichtigt.
Gemeiner Weise können mißhandelte Li-Akkus auch viel später spontan abfackeln. Es gibt einen weithin bekannten Fall, da brannte der nicht mehr benutzte Akku eines Elektroautos 3 Wochen nach einem Crashtest ab.
von anders
am Freitag 14. April 2017, 04:41
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: LED an Akku betreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 51158

Re: LED an Akku betreiben

Ich weiß nicht ob ich mich beim Ringe zählen vertan habe,
Wird wohl so sein.
Das, wo du 40Ω dran geschrieben hast, scheint mir 1MOhm Widerstände zu sein. Damit wäre der LED Strom also nur ein paar µA.
Trotzdem ist es möglich, dass du die LED im Dunkeln leuchten siehst. Probiers mal aus. :wink:

P.S.:
Die Kapazität deines Akkus ist mit 40mAh sehr gering. Vor allem aber ist es Li-Ionen-Typ und die sind nicht ganz unproblematisch hinsichtlich Fehlbehandlung. Wenn du Pech hast kann so ein Teil anfangen zu brennen.
Deeshalb würde ich dir zum Basteln eher zu einer 9V-Battreie von Discounter raten.
von anders
am Mittwoch 12. April 2017, 21:53
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: LED an Akku betreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 51158

Re: Fragen zum Akku

Das mitgelieferte Netzteil ist ein 12V 1A, würde also bedeuten mit dem von dir empfohlenem Netzteil würde die Ladung des 12V7Ah Akkus länger dauern?
Du kannst die Akkus auch beim Laden miteinander verbunden lassen. Dann lädst du eben eine 17Ah Batterie und das wird mit deinem vorhandenen Ladegerät bis zu etwa 20 Stunden dauern.
Allerdings ist das langsame Laden und langsamere Entladen (wegen der höheren Kapazität) schonender für die Akkus.
De weiteren soll man Bleiakkus möglichst nicht bis zum "bitteren Ende" entladen, weil das ihre Lebensdauer stark reduziert, sondern baldmöglichst wieder aufladen.
Wenn der Akku nur teilentladen ist, geht natürlich auch die Aufladung schneller.

Bei dem empfohlene Ladegerät kann ich überhaupt keine technischen Daten finden.
Den Ladezustand von Bleiakkus kann man ganz gut anhand ihrer Klemmnespannung abschätzen und dafür braucht man lediglich ein Digitalvoltmeter.
von anders
am Montag 10. April 2017, 13:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fragen zum Akku
Antworten: 7
Zugriffe: 22650

Re: Fragen zum Akku

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Raschen Antworten, dann kaufe ich lieber noch eine 12V10Ah Batterie und schließe diese parallel zusammen.

Danke für den Tipp zum Ladegerät. Das mitgelieferte Netzteil ist ein 12V 1A, würde also bedeuten mit dem von dir empfohlenem Netzteil würde die Ladung des 12V7Ah Akkus länger dauern?

Bis zu nächsten Frage :-)

Grüße,
Lukas
von lukasp
am Montag 10. April 2017, 12:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fragen zum Akku
Antworten: 7
Zugriffe: 22650

Fragen zum Akku

Guten Tag,

ich habe in einem Kinder Elektroauto eine 12V7AH Batterie und dazu folgende Frage:

[*]Kann ich zu der vorhandenen 12V7AH Batterie noch eine 12V10AH parallel anschließen? Gibt es durch den Unterschied in den AH ein Problem?
[*]Wie kann ich mir beim Laden, den aktuellen Füllstand des Akkus anzeigen lassen? In Form von LED's oder einem LCD von mir aus?

Ich hoffen, dass ich mit dieser Frage in der richtigen Kategorie gelandet bin.

Danke und Grüße,
Lukas
von lukasp
am Montag 10. April 2017, 11:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fragen zum Akku
Antworten: 7
Zugriffe: 22650

Re: KFZ CH Modul anschliessen welche Sperrdioden verwenden?

Genau und weil da Relais drin sind sind auch die Stromkreise getrennt, aber da du nach der KFZ-Eigenen Sicherung an die Last gehst muss in jeden Relaisausgang eine eigene Sicherung! Die Diode ist absoluter Blödsinn! Das habe ich auch extra so gezeichnet, aber Schaltpläne lesen ist ja auch eine Kunst! Wenn du mal vom Pluspol des Akkus versuchst zum Minuspol zu gelangen, siehst du das es nur geht wenn du entweder über den Originalen Schalter ODER über den Relaiskontakt und die 10 A Sicherung und über die Last dahin gelangst! So wie du es gezeichnet hast ist der Weg dann (über das Relais) nur über die 50 A Sicherung geschützt! Was denkst du warum an Relais 1 dran steht zu weiteren Verbrauchern? Ist es zu viel verlangt da zusätzliche Sicherungen einzubauen? Noch etwas auch wenn da Glühlampen drin sind so wird die Leitung mit Nennstrom abgesichert und nicht mit dem Einschaltstrom! Bei Überlast soll die Sicherung durchbrennen und nicht die Leitung!
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 7. März 2017, 04:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: KFZ CH Modul anschliessen welche Sperrdioden verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 24582

Re: Stromverbrauch Elektromobil

anders hat geschrieben:
Rechnen: 24V mal 2 mal 50 Ah sind 2,4 kWh.
Gibt es für Rollstühle 24V Akkus?
Ich vermute Nein, und dann wären die zwei 50Ah 12V Akkus in Reihe mit insgesamt nur 1,2kWh.


Natürlich. Nicht mitgedacht beim Schreiben.
von BernhardS
am Mittwoch 1. März 2017, 13:28
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromverbrauch Elektromobil
Antworten: 11
Zugriffe: 25023

Re: Stromverbrauch Elektromobil

Rechnen: 24V mal 2 mal 50 Ah sind 2,4 kWh.
Gibt es für Rollstühle 24V Akkus?
Ich vermute Nein, und dann wären die zwei 50Ah 12V Akkus in Reihe mit insgesamt nur 1,2kWh.

Akkuwirkungsgrad mit 80% angenommen und den des Ladegeräts ebenso ergibt 1,2/0,64 = 1,875kWh. Bei 27 Cent/kWh sind das Stromkosten von 50,6 Cent.
Weniger, wenn die Akkus nicht vollständig entladen wurden.

Hatte ich aber schon geschrieben.
von anders
am Mittwoch 1. März 2017, 01:26
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromverbrauch Elektromobil
Antworten: 11
Zugriffe: 25023

Re: Stromverbrauch Elektromobil

Bißchen was könnte man noch drauflegen. Die Antwort besteht aber aus rechnen und raten.

Rechnen: 24V mal 2 mal 50 Ah sind 2,4 kWh.
Jetzt kommt das Raten: Wann ist der Akku "leer"? Die 50Ah bringt er nämlich in der Praxis nicht. Sagen wir mal bei 20% Rest, also 80% entnommen. Das sind 1,92 kWh.
Beim Laden hat man (wieder geraten) 25-30% Verlust. Die 1,92 mal 1,25 sind wieder 2,4 kWh.

Aus der Ferne lässt es sich leider auch nicht feststellen, wieviel die Akkus schon nachgelassen haben. Die beste Möglichkeit wäre sich bei der Verbraucherzentrale oder beim Stromversorger mal ein Meßgerät auszuleihen.
von BernhardS
am Dienstag 28. Februar 2017, 19:39
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromverbrauch Elektromobil
Antworten: 11
Zugriffe: 25023

Re: Stromverbrauch Elektromobil

Ca 1,2-1,4 kWh
Und die Leistung ist Spannung mal Strom mit den angegebenen Werten sind das 230V *1,3A= 300VA = 300W und 300W *8Stunden sind nach Adam Riese 2400Wh oder 2,4 kWh. Das Ladegerät wird aber nie diese Leistung in die Akkus Prügeln denn die nehmen nur 1,2 bis max 1,4 kWh auf!
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 28. Februar 2017, 18:06
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromverbrauch Elektromobil
Antworten: 11
Zugriffe: 25023

Re: Stromverbrauch Elektromobil

Hallo

Was heißt das jetzt ?

Wenn die 2 Akkus Leer sind, wie viele kWh brauche ich um diese mit dem angegebenen Ladegerät zu füllen ?

Wie viel Watt hat das Ladegerät ?

Danke.

Gruss
von Jonny70
am Dienstag 28. Februar 2017, 10:15
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromverbrauch Elektromobil
Antworten: 11
Zugriffe: 25023

Re: Stromverbrauch Elektromobil

also fangen wir bei den Akkus an 2*12V*50A*1h= 24V*50A*1h= 1200 V*A*h= 1200W*h= 1,2kWh
Das ist die elektrische Arbeit die in den Akkus steckt und die du fast vollständig entnehmen kannst.
So nun rechnen wir mal das ganze für 230V aus .
230V*1,3A*8h= 2392VAh= 2,392kWh du siehst das die zugeführte Leistung fast doppelt so hoch wäre . Selbst wenn du unterstellst das du etwa 1,4 kWh (mit Verlusten) in die Akkus laden musst sind das rund 30 bis 50 Cent je Ladung. Oder um einen Vergleich zu haben eine Kaffeemaschine verbraucht etwa 1000 W das bedeutet um die 1,2 kWh zu erhalten muss diese ca 70-80 min laufen. Oder 2 60 W Glühbirnen ca 10 Stunden.
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 28. Februar 2017, 05:10
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromverbrauch Elektromobil
Antworten: 11
Zugriffe: 25023

Re: Stromverbrauch Elektromobil

Wie viel Strom verbraucht das Mobil am Tag ? Das hängt sehr davon ab, wieviel du dem Akku abverlangst. Wenn du nur in der Wohnung herumrollst, wird pro Tag wohl nicht mehr Energieverbrauch als fürs Kaffeekochen anfallen, aber eine ausgedehnte Spazierfahrt in bergigem Gelände könnte die Akkus an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit bringen. Wenn du das Elektromobil an das Ladegerät anschliesst, dann werden die Akkus ziemlich schnell nachgeladen werden, und anschliessend sinkt die Stromaufnahme des Ladegeräts auf einen sehr geringen Wert. Rechnerisch haben die Akkus zusammen einen Energieinhalt von 1,2kWh, und wenn sie wirklich leer sind, könnten für das Aufladen etwa 50 Cent Stromkosten anfallen. Aber du wirst du sie ja wahrscheinlich nicht jeden Tag völlig entladen. Wenn du es genauer wissen willst, müsstest du das Ladegerät an eines der gebräuchlichen Energiekostenmeßgeräte anschließen, ...
von anders
am Dienstag 28. Februar 2017, 02:10
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromverbrauch Elektromobil
Antworten: 11
Zugriffe: 25023

Re: Fragen zu einer Motorsteuerung mit Relais

... reagiert. Die Kräfte sind gar nicht so klein. Bei einem Bekannten hat bei seinem Elektro...naja..Auto der Bolzen der die Drehmoment-kraft in die Karosserie abträgt, ein Viertelkreis-Loch in die Karosserie gerissen, weil er um Strom zu sparen, konsequent über den Motor gebremst hat. Ähhh... zurück zum Thema: Normale Bleiakkus sind für den Fall vielleicht sogar sinnvoller als Lithium. Abgesehen vom Preis kommen die besser mit kurzzeitiger hoher Belastung klar. Überlastung ist für Li-Akkus überhaupt nichts. Ein abgewürgter Motor hingegen ist elektrisch gesehen sehr nahe an einem Kurzschluss. Bei den genannten Nachbarskindern war es der zigfach wiederholte Versuch über eine Betonkante zu fahren.
von BernhardS
am Mittwoch 15. Februar 2017, 21:27
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Fragen zu einer Motorsteuerung mit Relais
Antworten: 12
Zugriffe: 36829

Re: Fragen zu einer Motorsteuerung mit Relais

Hallo,

die Akkus/Batterien sind noch nicht bestellt, wenn es sich herausstellt das 12V Autobatterien besser sind als LIFEPO dann werden die gekauft, mir wurde nur gesagt das LIFEPO die zur Zeit beste Technologie für Batterien ist. Ich bin noch für alles offen und erst wenn ich eine Lösung habe werde ich in die Beschaffung gehen. Ich bin für alles offen und froh über jeden Lösungsvorschlag.

Grüße vom Bodensee

Seewolf
von Seewolf71
am Mittwoch 15. Februar 2017, 07:00
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Fragen zu einer Motorsteuerung mit Relais
Antworten: 12
Zugriffe: 36829

Re: Fragen zu einer Motorsteuerung mit Relais

Es sind 2x 12V Lifepo Akkus mit 10AH vorgesehen und
In dem pdf steht noch "Autobatterien 12V".
Das ist durchaus nicht dasselbe, und ich habe bislang keine Erfahrung im Umgang mit LiFePO4 Akus.
Ich weiss z.B. nicht, wie sie bzw. die eingebauten Balancer auf eine Polaritätsumkehr reagieren, die bei einer Hintereinanderschaltung auftreten kann.
von anders
am Dienstag 14. Februar 2017, 23:12
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Fragen zu einer Motorsteuerung mit Relais
Antworten: 12
Zugriffe: 36829

Re: Fragen zu einer Motorsteuerung mit Relais

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich habe zu wenig Information zu meinem Thema gegeben. Die beiden Batterien sind Antriebsbatterien für einen Kinderjeep für einen gehbehinderten Jungen der das Teil einfach nur liebt.

Es sind 2x 12V Lifepo Akkus mit 10AH vorgesehen und das ganze wird mit einem Controller gesteuert der denn Motor steuert. Der Controller ist aus einem Rollstuhl mit 24 V und hat leider eine Sicherheitsschaltung eingebaut die bei Stromunterbrechung und anschließendem Neustart eine Codeeingabe fordert darum die Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Die 2 Batterien sind dazu da, das wenn die Batterie Nr 1 leer ist auf die Batterie Nr 2 umgeschaltet werden kann zur sicheren Heimfahrt. Der 24 V Modus ist so was wie ein Turbo damit mal kurz auf 10 KM/h beschleunigt werden kann mit einem Taster.

P.S. mit 12V fährt der Jeep ca. 6 KM/h sehr Drehmoment stark aber langsam.

Grüße vom Bodensee

Seewolf
von Seewolf71
am Dienstag 14. Februar 2017, 20:36
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Fragen zu einer Motorsteuerung mit Relais
Antworten: 12
Zugriffe: 36829

Re: Fragen zu einer Motorsteuerung mit Relais

Was soll denn angetrieben werden?
Da der Seewolf am Bodensee wohnt, schätze ich, dass es sich um einen Bootsantrieb handelt.

Solche Schaltereien sind aber nicht unproblematisch.
Mehrere Relais verhalten sich anders als ein einziges, und das ergibt dann leicht ein Feuerwerk.
Wenn man Akkus mit ungleichem Ladezustand parallelschaltet, können sehr hohe Ausgleichsströme fliessen, und überhaupt sind Starterbatterien für solch einen zyklischen Betrieb wenig geeignet und verschleissen dabei schnell. Die Lade-Entladezyklen im KFZ sind meist sehr flach.

Auf ebay gibt es für wenig Geld leistungsfähige Motorcontroller, die wohl ursprünglich für Rollstühle o.dgl. gedacht sind, und eine kontinuierliche Leistungseinstellung von E-Motoren ermöglichen.
von anders
am Dienstag 14. Februar 2017, 17:09
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Fragen zu einer Motorsteuerung mit Relais
Antworten: 12
Zugriffe: 36829

Spezielle Countdown Uhr

... die wie folgt Arbeitet. Nach dem Start soll der erste Countdown von 10 Sekunden in Orange Erscheinen. Danach auf einen Countdown von 120 Sekunden in Grün umspringen und dort herunter zählen, hier sollen die letzten 10 Sekunden dann auch wieder in Orange angezeigt werden. Das ganze in einer Größe das man es noch auf circa 18 Meter sehen kann. Ebenfalls sollte das ganze mit Akku zu betreiben sein (bevorzugt Li Ion 18650 da ich durch meine E-Dampfer davon ausreichend auf Lager hätte) Optional: Akkus direkt im Gerät ladbar Start und Abbrechen Nach Einschalten sollte es mit 000 Sekunden beginnen und nach dem Start mit dem 10 Sekunden loslegen. Abbruch soll das Gerät wieder auf 000 setzen und auf den nächsten Start warten. Das ganze sollte sich auch mittels einer kleinen Fernbedienung Starten lassen. Optional auch darüber abbrechen. Bei dem Bau geht es mir erst mal um die Elektronik, ein Gehäuse würde ich mir dann drumherum zimmern ^^ Optional: wären 3 verschiedene Signaltöne auch noch ...
von Abraxas
am Donnerstag 12. Januar 2017, 18:52
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Spezielle Countdown Uhr
Antworten: 9
Zugriffe: 36606

Re: Beheiztbarer Handschuh selbst bauen

Meine Vorüberlegung: Heizdraht 10 Ohm/m bei benötigten 1,2m je Handschuh hat der Heizdraht einen Widerstand von 12 Ohm Spannungsversorgung Akkupack 7,4V Stromstärke ergibt sich daraus von 0,62A Leistung ergibt sich daraus von 4,5W Den Leistungsbedarf solltest du vorab mit Hilfe eines Labornetzteils klären, und nicht etwas annehmen, nur weil du zufällig diesen Widerstandsdraht in der Schublade hast. Wenn du Li-Ion Akkus verwendest, ist es zweckmäßig diese nicht hintereinander zu schalten um auf höhere Spannung zu kommenn, weil dann relativ aufwändige Schutzschaltungen beim Laden und Entladen nötig sind. Eine gewisse Leistungssteuerung kann man auch machen, indem man die Heizer wahlweise parallel oder hintereinander schaltet Bei der Hintereinanderschaltung sinkt die Heizleistung auf ein Viertel gegenüber der Parallelschaltung. Bezüglich der Verwendung von schnell schaltenden PWM-Regelern wäre ich zurückhaltender. Zum Einen ist es nicht nötig Heizer ...
von anders
am Freitag 6. Januar 2017, 20:54
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Beheiztbarer Handschuh selbst bauen
Antworten: 4
Zugriffe: 18093

Re: Solar Technik

Kann ich die Platte dann einfach an die Batterie anklemmen oder muss ich da dann noch was andres dazwischen klemmen ? Gewöhnlich braucht man zusätzlich noch einen Laderegler, der eine Überladung des Akkus verhindert. Im Detail hängt das aber von dem verwendeten Akku ab. Mindestens genau so Lebensdauer verkürzend wie die Überladung ist es für den Akku aber, wenn du ihn tiefentlädst, d.h. nach dem Erreichen der Entladeschlußspannung noch den letzten Funken Strom herausquältst. Es gibt Laderegler, die dann den Akku abschalten um eine Beschädigung zu vermeiden. Wenn du eine Hochleistungs-LED als Lichtquelle verwendest, wirst du auch noch eine Konstantstromquelle zur Anpassung an die Akkuspannung benötigen. mir geht es halt darum das es mit der rundumleuchte realistischer aus sieht als mit einer led leuchte . Wir meckern nicht wegen des Drehspiegels, ...
von anders
am Donnerstag 27. Oktober 2016, 03:37
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solar Technik
Antworten: 14
Zugriffe: 36033

Re: Solar Technik

So mal Klartext : Deine Rundumleuchte kannste vergessen. die zieht dir eine 12 V 7Ah Batterie in 3 Stunden leer! Denk mal darüber nach LED zu verwenden Stichwort Lauflicht!
Das wäre die erste Baustelle!
Die zweite Baustelle nennt sich Dämmerungsschalter
Die dritte Baustelle nennt sich Solarladeregler
Die 4 te Baustelle ist die Auswahl des Akkus und der Solarzelle!
Dein Rollerakku ist für Solaranlagen völlig ungeeignet, denn diese sind nicht Zyklenfest !
So und um dir das zu Beweisen , das dein Rollerakku ruck zuck leer ist hier eine kleine Rechnung
12V*7A*3600s= 302400Ws, Deine 21W Leuchte hat 21W >>> 302400Ws :21W=14400s = 240 Minuten= 4 h
Da du den Akku aber nicht vollständig entladen kannst ist spätestens nach 3 Stunden Feierabend!
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 26. Oktober 2016, 18:35
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solar Technik
Antworten: 14
Zugriffe: 36033

50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v?

Hallo liebes Forum.

Ich möchte mir eine Powerbank selber zusammenbauen. Ich möchte dafür 3,7v Lithium Akkus verwenden und auf 50.000mah Kapazität. Ich tue mich gerade schwer daran, wieviel Kapazität die Powerbank dann hätte, wenn ich sie mit 12V belasten würde.

Meine Rechnung lautet 3,7V x 3,28 = ~12V. Also müsste ich die 50.000mah geteilt durch 3,28 rechnen, damit ich die Kapzität bei 12V rausbekomme oder?

Also 50000 : 3,28 = 15,2Ah.

Ist das so korrekt?

Danke und Grüße
von kimbuuu
am Donnerstag 20. Oktober 2016, 17:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v?
Antworten: 5
Zugriffe: 12002

Re: Konstantstromquelle

Denn die eigentlich vorgesehenen LED verfügen ja über keine Eigenspannung. Die Akkus hingegen schon. Und das verwirrte mich eben. Diese Rückstromproblematik ist auch ein durchaus beachtenswerter Punkt. Wie aus dem Schaltplan des Moduls hervorgeht, muss man damit rechnen, dass das Spannungsregler-IC zerstört wird, wenn man an den Ausgang einen Akku anschliesst und der Elko am Eingang nicht geladen ist. Der Vertreiber erledigt das mit dem Hinweis "Der nicht bestimmungsgemäße Einsatz dieses Produktes kann dieses beschädigen" in der Gebrauchsanleitung und hofft damit aus dem Schneider zu sein. So einfach ist das allerdings nicht, denn m.W. haftet er trotzdem für naheliegenden Mißbrauch. Das betrifft aber nur die Haftung. Wenn du das Modul auf diese Weise zerstörst und sonst ...
von anders
am Samstag 8. Oktober 2016, 19:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 8
Zugriffe: 29614

Re: Konstantstromquelle

Danke. Mal ein Beispiel:
Ich möchte einen 12V- Akku laden.
Dessen Ladeschlußspannung soll 14,4V betragen.
Also stelle ich mittels eines geregelten Netzteiles

dieses zum Beispiel:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDc5OTgxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Bausaetze_Module/Bausaetze/Spannungsregler_Bausatz.html

14,4V bereit - und schalte den "Konstantstromer" dahinter.
Solange der Akku noch nicht die 14,4V erreicht hat, wird er (bei dem gewählten Bauelement LDD-350L) mit 350 mA beaufschlagt.
Also lädt der Akku solange, bis die 14,4V erreicht wurden - und dann ist Schluß.
Das der Ladestrom absinkt, wenn die letzten Zehntel Volt Differenz Spannungsquelle - Akku erreicht werden, ist mir schon klar - und auch nicht wirklich wichtig.
Mir ging es wirklich nur um die Eignung dieses Bauelementes.
Denn die eigentlich vorgesehenen LED verfügen ja über keine Eigenspannung.
Die Akkus hingegen schon. Und das verwirrte mich eben.
von MaWag
am Samstag 8. Oktober 2016, 14:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 8
Zugriffe: 29614

Konstantstromquelle

Ich möchte Akkus verschiedener Spannung mit konstantem Strom laden.
Dazu wollte ich jeweils einer definierten Konstantspannungsquelle (eingestellt auf die Ladeschlußspannung des jeweiligen Akkus) eine Konstantstromquelle nachschalten.
Meine Frage nun - sind die eigentlich für LEDs vorgesehenen Konstantstromquellen, wie zb die "LDD-350L" dazu geeignet?
Danke für Antworten.
von MaWag
am Samstag 8. Oktober 2016, 13:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Konstantstromquelle
Antworten: 8
Zugriffe: 29614

Re: Billige LiIon-Akkus

Panasonic gibt nur 3,4Ah für derartige Zellen an und ein Gewicht um 50g.
Die von dir verlinkten Zellen wiegen nur 33g ...



P.S.:
Auch frage ich mich, wie es damit aussieht mehrere dieser Akkus in Reihe zu schalten.
Nur mit Balancer, sonst droht ein Feuerwerk.
von anders
am Montag 18. Juli 2016, 19:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Billige LiIon-Akkus
Antworten: 2
Zugriffe: 12554

Re: Billige LiIon-Akkus

Bei jeder Zahl die über 3400 liegt ist Skepsis angebracht - oder der Preis ist entsprechend.

Oberhalb von 4000 können das nur noch Spitzfindigkeiten sein. Bei Temperatur x überladen, dann bei Temperatur y langsam entladen. Macht der Akku genau einmal. Nichts was mit Praxis was zu tun hat. 9000 mAh ist nicht möglich.

Achte auch auf die Entladekurve bei Deiner Anwendung. Seriöse Anbieter geben die Kapazität beispielsweise bei 1000 mA und bei 4000 mA Stromentnahme getrennt an.
von BernhardS
am Montag 18. Juli 2016, 11:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Billige LiIon-Akkus
Antworten: 2
Zugriffe: 12554

Billige LiIon-Akkus

... erstmal der Preis auf der um ein Vielfaches kleiner ist als der von Markenprodukten und auch die beinahe außerirdische Kapazität von 9900mAh. Ich wollte euch nun fragen, ob die Billigakkus zu empfehlen sind und ob sie die angegebene Kapazität einhalten können. Teilweise wird auch davon gesprochen, sie seien "ungesichert" und ich frage mich ob als "Sicherung" die kleine Ladeplatine mit dem MiniUSB Anschluss genügt. Auch frage ich mich, wie es damit aussieht mehrere dieser Akkus in Reihe zu schalten. Ich bin kein Elektronikexperte, sondern hab mir alles selbst beigebracht und freue mich deshalb immer über (verständlich ausgedrückte) Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank vorab für eure Hilfe, Das AlphaFaultier
von AlphaFaultier
am Montag 18. Juli 2016, 10:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Billige LiIon-Akkus
Antworten: 2
Zugriffe: 12554

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

:welcome: Ja ich bedanke mich da auch fürs Forum, was ja von seinem Alter her auch prima als Nachschlagwerk für viele Dinge verwendet werden kann. Beim Laden mit dem großen C gibt es noch erstaunlich viele NiCad Akkus allerdings mit höherer mAh-Zahl. Falls du da bei der Arbeit Fotos gemacht hast wäre es schick ein Foto von der Platine dazu zu posten. Der Vereinfachung halber kannst du mir das auch mailen und ich kümmere mich drum.

LG Lothar
von Erfinderlein
am Sonntag 29. Mai 2016, 21:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren
Antworten: 30
Zugriffe: 128982

Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

Hallo Forum, Wir haben eine Markisensteuerung (mit Sonnen- und Windwächter) der Firma Elero, Typ Sonneboy 90. Ich habe mich darüber geärgert, dass diese Steuerung eine eingebaute Lebensdauerbegrenzung in Form eines kleinen 1,35V NiMH Akkus hat. Dieser Akku hält nur ca. 10-15 Jahre durch. danach fällt die Steuerung aus. Von Elero wird keine Reparatur (Akku-Austauch) angeboten und es gibt auch keine Ersatzteile mehr. Es wird dazu aufgefordert, eine neue Steuerung zu kaufen, was auch einen neuen Windwächter erforderlich macht, da der vom Sonneboy 90 mit den neuen Steuerungen nicht mehr kompatibel ist. Also insgesamt ein Aufwand von mehreren Hundert Euro plus Installation. Ein neuer Akku (Typ Sanyo N-50AAAS 1,2V, 50 mAh mit Lötfahnen) kostet nur ca. 2-3 EURO plus Versandkosten aus dem Internet. Man entfernt die Blende, so dass man das LCD-Tipptastenmodul nach ...
von oldiefan
am Sonntag 29. Mai 2016, 14:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren
Antworten: 30
Zugriffe: 128982

Re: Solar Akkupack 12v mit Sperrdiode

der maximale Strom deines Solarpanels geht da natürlich in die Betrachtung ein.
Und zwar nur der ist für Auswahl der Diode entscheidend.
Der Motorstrom fliesst ja gar nicht durch die zwischen Diode und Akku angeordnete Diode.


Problematischer sind etwaige Tiefentladung und eine starke Überladung des Akkus. NiMH Zellen haben das nicht so gern.
von anders
am Montag 16. Mai 2016, 13:25
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solar Akkupack 12v mit Sperrdiode
Antworten: 5
Zugriffe: 17149

Solar Akkupack 12v mit Sperrdiode

Hallo,
Ich möchte gern einen 12v Akkupack mit Sperrdiode bauen, welcher von einem Solarmodul aus einem Dachfenster-Rollo geladen werden soll, ebenso soll er bei Bedarf einen 12v Motor antreiben. Akkus 10x AAA 1,2V 1000mAh = 12V
Welche Diode benötige ich dafür und wie sollte die Schaltung aussehen?
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
von Marios
am Sonntag 15. Mai 2016, 19:13
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solar Akkupack 12v mit Sperrdiode
Antworten: 5
Zugriffe: 17149

Re: Magnetschalter als Lichtschalter

Nur der Lügenbaron konnte sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen.
Du hast einen 12V Trafo, wenn du dem noch etwas Elektronik und einen Akku spendierst kannst du dein Relais auch ohne Trafo ansteuern. Den die nötige Ansteuerenergie für das Relais wird dann dem Akku entnommen und wenn der Trafo eingeschaltet ist versorgt der den Akku mit Ladestrom und das Relais mit seinem Haltestrom. Passende Spannungsregler für zb 5 V (Beispiel: 4 *1,2V- Akkus in Reihe ergeben dann 4,8V und auch auf diese Spannung wird der Spannungsregler eingestellt) gibt es fix und fertig und auch NC -Akkus mit 4,8V fehlt nur ein 5 V Relais. Und schon wird der Trafo mit den Akkus eingeschaltet und danach die Akkus gepuffert und das Relais vom Trafo mitversorgt. Da bei ausgeschaltetem Magnetschalter auch kein Strom fließen kann, wird die Zeit nur durch die Selbstentladung der Akkus begrenzt. Das kann je nach Akkus mehrere Wochen dauern.
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 13. Mai 2016, 17:23
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Magnetschalter als Lichtschalter
Antworten: 6
Zugriffe: 29958

Re: Mini-"USV" für 5V - Elko?

Bevor hier jetzt der große Streit ausbricht: Ich werd den Versuch, das Ding mit der pussymäßigen, mit ostanatolischem Yakschweiß befüllten Powerbank zu betreiben, einfach sein lassen. Mit nem Steckernetzteil funktioniert es ja wunderbar. Derweilen begebe ich mich vielleicht auf die Suche nach entweder einer neuen Powerbank, die mehr Leistung bringt, oder einer schicken Lösung, dort irgendwie einen Akku direkt einzubauen. Eine fertige Ladeelektronik für LiPo oder LiIon Akkus gibts für kleines Geld beim freundlichen Chinamann. Wenn ich dazu fragen habe, weiß ich jetzt ja, an wen ich mich nicht wenden brauche. Der Goldcap ist passend, aber besser ist es du spendierst dem Verstärker eine eigene Stromversorgung mit NC-Akkus und benutzt die Powerbank zusätzlich zur Spannungsversorgung. NC-Akkus hören sich schonmal gut an, nur brauchts dann die Powerbank nicht mehr. Endweder, oder. Das muss dann so großzügig bemessen sein, dass es funktioniert. Eigentlich ist das sowieso nur ...
von snowman
am Sonntag 8. Mai 2016, 08:19
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Mini-"USV" für 5V - Elko?
Antworten: 7
Zugriffe: 23237

Re: Mini-"USV" für 5V - Elko?

Der Goldcap ist passend, aber besser ist es du spendierst dem Verstärker eine eigene Stromversorgung mit NC-Akkus und benutzt die Powerbank zusätzlich zur Spannungsversorgung.
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 7. Mai 2016, 14:17
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Mini-"USV" für 5V - Elko?
Antworten: 7
Zugriffe: 23237

Re: Mini-"USV" für 5V - Elko?

Da wird wohl deine Powerbank wegen Überlast abschalten! Abhilfe könnte ein https://www.conrad.de/de/gold-cap-konde ... 73120.html parallel zur Last sein. Aber es kann auch passieren das die Powerbank da schon beim Einschalten mault! Alternative du versorgst deine Krachmacher selbst aus 4 1,2V Akkus und benutzt die Powerbank als zusätzliche Stromquelle.
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 6. Mai 2016, 19:31
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Mini-"USV" für 5V - Elko?
Antworten: 7
Zugriffe: 23237

Re: 20 LED treiben

Lothar bei 4,8 V und 4 V Flussspannung stehen über dem Vorwiderstand noch 0,8V und bei 120 Ohm ergibt das einen Strom von knapp 7mA .
@ svenbode So wie du dir das denkst geht es leider nicht Jede LED braucht ihren eigenen Vorwiderstand zur Strombegrenzung. Dazu kommt noch das die Einzelnen LED nicht 100% tig gleich sind. Und deshalb teilen sich die Teilströme auch unterschiedlich auf die LED auf. Der Einzige Vorteil einer Konstantstromquelle ist der das die Versorgungsspannung in großen Grenzen variabel ist und trotzdem der Strom durch die Led gleich bleibt. Bei deinen Akkus schwankt die Spannung je Akku zwischen 1,3 V und minimal 1,1V
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 6. Mai 2016, 18:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 20 LED treiben
Antworten: 10
Zugriffe: 42217

Re: 20 LED treiben

LED- Beschaltung.GIF
Lothar bei der Berechnung der Vorwiderstände hast du die Flussspannung der Led nicht berücksichtigt. Deshalb sind die da zu hoch ! Ich würde die 9,6V Variante wegen dem geringerem Strom bevorzugen (bei 4,8V hast du 20 *0,02A= 0,4 A und bei 9,6V nur 10*0,02A= 200mA Unterm Strich kommt wegen der geringeren Strombelastung der Akkus eine etwas höhere Laufzeit zu Stande. Zudem sparst du noch 10 Vorwiderstände. In der Zeichnung habe ich nicht alle 20 LED gezeichnet.
Edit: Der Widerstandswert wurde so gewählt das eben nur die 20 mA fliessen können, bei sinkender Spannung werden die Led mit etwas geringerem Strom versorgt und die Helligkeit geht etwas zurück.
Noch eine Korrektor 56 Ohm ist Normwert nicht 59 Ohm
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 6. Mai 2016, 03:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 20 LED treiben
Antworten: 10
Zugriffe: 42217

Re: 20 LED treiben

Hallo Lothar,

die 20 LED sollten je 20mA verbrauchen. Ob in Reihe oder parallel ist egal. Was immer die beste Variante ist.

Vorgabe ist nur das ich die LED's aus AA oder C Akkus betreiben will. Entweder 4 oder 8 Akkus. Daraus ergibt sich das 4,8V oder 9,6V aus der Spannungsversorgung habe.

Reihe oder parallel, was funktioniert am besten oder wozu gibt es eine Schaltung die einfach und zuverlässig ist?

Gruß
Sven
von svenbode
am Donnerstag 5. Mai 2016, 13:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 20 LED treiben
Antworten: 10
Zugriffe: 42217

20 LED treiben

Hallo,

ich möchte gern ca. 20 weisse LED aus Akkus (AA oder C) betreiben. Dafür brauche ich eine Schaltung möglichst ohne µC. Dimmen brauche ich nicht.

Idee ist die Akkus über mein Solarladegerät zu laden und dann in einen Batteriehalter zu stecken der die Schaltung mit Strom versorgt.

Wer weiss eine Schaltung die das kann. Sollte einfach sein, muss aber nicht.

Gruß
Sven
von svenbode
am Donnerstag 5. Mai 2016, 08:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 20 LED treiben
Antworten: 10
Zugriffe: 42217

Re: Welche Sperrdiode fuer 50 Watt Solarpanel

Hallo,

Die Frage enthält einen Fehler. Es wird stillschweigend unterstellt die Diode könnte Rückfluss und Überhitzung verhindern. Letzteres ist natürlich falsch.

Rückfluss:
Es gibt Dioden mit dem Namen "Schottky-Dioden" die einen niedrigeren Spannungsabfall haben und damit auch weniger Verlustwärme weggekühlt werden muss.
Man nimmt sie zweckmäßigerweise in der Bauweise TO220, dann kann man sie auf ein Stück Alu als Kühlkörper nieten oder schrauben.

Sowas zum Beispiel:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTYyOTU4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Dioden/Dual_Schottky_Diode_SB1640R.html

Überhitzung:
Die Diode kann den Strom zum Akkus nicht begrenzen. Wenn das Panel mehr reindrückt als ihm guttut, dann wird er warm.

Überladung:
Die Diode kann das Überladen des Akkus nicht verhindern.

Für den Kurzschlussfall ist hoffentlich (??) eine Sicherung vorhanden.

Bernhard
von BernhardS
am Mittwoch 20. April 2016, 06:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Welche Sperrdiode fuer 50 Watt Solarpanel
Antworten: 3
Zugriffe: 12488

Re: DC DC Gleichspannungswandler Step Down

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Schnellladung ist für die meisten Akkus Gift.

Ich lade ja auch immer langsam, mit 200mA, manchmal 500mA.
Ich dachte allerdings, dass das Ladegerät trotzdem den Strom bekommen können sollte, wie er vom netzteil veranschlagt wird. Die Rechnung, dass, wenn ich langsam lade, auch weniger Leistung zur Verfügung gestellt werden darf, kam mir etwas riskant vor!

Der Bausatz sieht genau nach dem aus, was ich suche, aber...
[url=http://www.ebay.de/itm/LM2596-Buck-Step-down-Power-Converter-Module-4-2-40V-to-1-25-37V-LED-Voltmeter-/171192994537?_trksid=p2141725.m3641.l6368]
bei diesem hier [/url] müsste ich nicht löten, die spannung würde angezeigt. nur der Ferrit-kern sieht anders aus, aber das spielt glaub ich keine Rolle... oder?

Im Bausatz ein LM2576, aus HongKong ein LM2596.
Erfinderlein hat geschrieben:Dieser hier macht einen guten Eindruck:

Aber der ist ja wieder mit einem LM317, verheizt also überschüssige Spannung. Das will ich ja wegen des Wirkungsgrades nicht so gerne...
von massel
am Dienstag 19. April 2016, 07:37
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: DC DC Gleichspannungswandler Step Down
Antworten: 8
Zugriffe: 26053

Re: DC DC Gleichspannungswandler Step Down

Dein Babyfon nimmt sich den Strom den es braucht. Dabei spielt es keine Rolle ob das Ladegerät da auch 30 A liefern könnte.
Im umgekehrten Fall begrenzt das Ladegerät eben den Ladestrom auf 2 A. Dann dauert eben das Laden etwas länger! Du musst die Akkus im Technoline auch nicht mit 0,7 A oder 0,5 A laden! Merke Schnellladung ist für die meisten Akkus Gift.
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 19. April 2016, 05:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: DC DC Gleichspannungswandler Step Down
Antworten: 8
Zugriffe: 26053

Re: Föhn motor betreiben

Dann müssen wir in Deinem Haushalt ein Netzteil finden. Das geht natürlich per Ferndiagnose nicht, such mal und schreib eine kleine Liste, was sich finden lassen wollte. Alles für USB kannst Du natürlich gleich weglassen.
Perfekt wäre, wie schon gesagt wurde, ein Trafo von einer Modelleisenbahn. Da die Dioden noch am Motor sind, dürfte es auch Märklin sein - Spass beiseite. Ladegerät für ferngesteuerte Autos für 9,6V wäre nicht schlecht - bzw. die Akkus.
Gibt es einen Akkuschrauber? Falls JA, mit welcher Spannung? Der Akku wäre natürlich genial.
von BernhardS
am Freitag 11. März 2016, 15:04
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Föhn motor betreiben
Antworten: 19
Zugriffe: 70822

Re: Konstantstromquelle gesucht

Du brauchst keine Konstantstromquelle.

Eine Halogenlampe ist eine Halogenlampe. Auch wenn in der speziellen Anwendung das Datenblatt nur den Strom vorgibt, so wird sie an einer Spannungsquelle ganz normal funktionieren.
Um es nur mal aufleuchten zu sehen - und dann mehrere Minuten nichts mehr zu sehen - reichen 24V, also 2 Akkus mit 12V. Natürlich mögen es Halogenlampen nicht so gerne mit Unterspannung betrieben zu werden, aber da reden wir über Tage und Wochen, nicht über 2 Minuten.
Ein Trafo bißchen über 200VA mit 2x15V ist doch wirklich nicht schwer zu finden. Die Frage dürfte vielmehr sein: Was hast Du mit dem Ding überhaupt vor? Für´s Wohnzimmer ja nicht gerade ideal. Was soll das also anleuchten und wo ist der Platz für die Stromversorgung?
von BernhardS
am Mittwoch 10. Februar 2016, 06:53
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Konstantstromquelle gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 200359

Akku-Pack Eigenbau

Hallo zusammen,

so nun mein erstes Thema, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

ich habe einen schönen China-Clon http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_124468.html hier liegen, nur kein passendes Akkupack. Selber habe ich noch nicht wirklich Erfahrungen mit Akkus, daher die Frage, ob die Zusammenstellung so passt.

Die Lampe zieht max. 2A
verwenden wollte ich 2x diese Akkus https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/panasonic/panasonic-ncr18650b-3-6v-3400mah-loetfahne-u/a-1006391/?ReferrerID=121 in Reihe geschaltet und das https://www.akkuteile.de/schutzelektronik/18650/2s-pcb-keeppower-xzd-2004-schutzelektronik-3-5a/a-200503/ PCB - geladen würde über ein 8,4V/1000mA Netzteil.
bei dem PCB bin ich mir nicht sicher... worauf muss ich achten, wenn ich die Akkus in Reihe schalten will?

kann ich das so realisieren, oder spricht etwas dagegen?

vielen Dank schon mal
von thana
am Montag 8. Februar 2016, 17:02
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Akku-Pack Eigenbau
Antworten: 1
Zugriffe: 12596

Re: 4N25 - Warum funktioniert es nicht?

Hallo Erfinderlein, hallo BernhardS erstmal vielen Dank für die Antworten... und so schnell. LED2 leuchtet wenn ich sie mit dem Multimeter teste. Und das lange Beinchen der LED ist auf der Seite des +-Pols. Akkus sind voll, ja. Beide Sätze haben eine Spannung von 4,6 V und 5,2 V. Zwischen Anode (Stift 1) und Kathode (Stift 2) des OK habe ich eine Spannung von 0,8 V. Zwischen Kollektor (Stift 4) und Emitter (Stift 5) des OK eine Spannung von 3,6 V. Messe ich auf der unteren Seite der Platine, wo die Füßchen des Sockels gelötet sind messe ich auch eine Spannung von 3,6 V. Ohne den OK im Sockel kann ich auf den entprechenden Kontakten auf der "Phototransistor" Seite Spannung vom selben Wert abnehmen und die LED2 leuchtet auch, wenn ich die Kontakte auf dem Sockel für den Kollektor und Emitter kurzschliesse. Von daher müsste auch alles ...
von JanoschG
am Sonntag 31. Januar 2016, 14:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 4N25 - Warum funktioniert es nicht?
Antworten: 20
Zugriffe: 88472

Re: 20AH Akku und 0,75 Kabel

Vor zu hohen Strömen sollen Sicherungen schützen! Dein 20 Ah Akku kann locker bis zu mehreren 100A liefern. Das reicht um eine 0,75mm² Leitung zu verdampfen! Selbst ein 1,5mm² bringt dieser Strom noch zur Rotglut! Für 2 A reicht das 0,75mm² mit Vorsicherung von 3A aus ! Die Sicherung gehört so nahe wie nur irgend möglich an den Anfang der Leitung ! Extra für Dich nochmal also direkt an den Anschlusspol des Akkus!
Warum bei deinem Multimeter die Sicherung nicht gegriffen hat, solltest du mal in der Bedienungsanleitung nachlesen! Es kann durchaus sein, das da gar keine Sicherung in diesem Messkreis vorhanden ist!!!!
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 27. Januar 2016, 16:49
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: 20AH Akku und 0,75 Kabel
Antworten: 26
Zugriffe: 86038

Re: Suche B1142 oder NTE2518

... das Radio angehen will, aber dann auch direkt wieder aus. Ich habe dir mal die gewünschten Fotos von der Platine angehangen. Ich hoffe du kannst das was erkennen, ist noch in dem Zustand mit ausgelötetem alten Transistor. Also bevor ich den neuen eingebaut habe. Vielleicht sollte ich auch mal kurz erklären wie es zu dem Transistorschaden gekommen ist. Ich wollte ein MP3 Modul einbauen. Habe dazu eine kleine Platine gebaut mit nem Festspannungsregler, der aus den 18V Eingangsspannung meiner Akkus, 12V für das Modul ausgibt. Diese 18V Versorgung für die Zusatzplatine habe ich durch messen an dem Transistor gefunden und angelötet. Nachdem ich den Akku dann eingeschoben habe, rauchte der Transistor direkt ab. Habe zwar sofort den Akku wieder abgezogen, aber die 2 Sekunden waren wohl schon zuviel. :roll: Nachdem ich dann nochmal alles geprüft habe, ist mir mein Fehler sofort aufgefallen. Ich hatte eine kleine Verbindung durch das löten an das mittlere Beinchen des Transistors. Also Kurzschluss ...
von Micha1301
am Freitag 22. Januar 2016, 20:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche B1142 oder NTE2518
Antworten: 6
Zugriffe: 29250

Re: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht

Grummel wie oft noch das sind weder 7,2A noch 15 A !! :evil: Sondern 7,2Ah oder 15 Ah Akkus. Deine 7,2 A und sogar die 15 A kann eine Monozelle liefern aber 7,2 Ah bzw 15 Ah werden nie haben ! Gewöhnt euch endlich mal die richtigen Einheiten an. Oder misst du die Fläche eines Zimmers auch in m³ oder in m² Aus !
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 13. Januar 2016, 18:29
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 133555

Re: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht

... 14 Volt . deshalb sinkt da auch der Strom auf einen bestrahlungsabhängigen Wert . Nun zu Deinem Akku, normale Starterdbatterien sind nicht zyklenfest . Das hast du nun selber bestätigt bekommen. Gehen wir mal von einer mittleren Leistung von 25 W aus dann sind das bei 12V rund 2 A Ladestrom ! Wenn ich jetzt mit diesem Wert weiter rechne dann werden da bei 8 Stunden ca 25VA*8h= 200VAh dem Akku zugeführt und das würde einen 200VAh :12V = 17Ah Akku gerade mal vollladen. Für Solaranlagen werden Akkus gebaut die Zyklenfest sind. du brauchst für deine Anlage also einen Akku mit 12V und ca 15 bis 20 Ah ZB http://www.mtk-handel.de/vision_cp12200_20ah-p-84.html?ref=20
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 13. Januar 2016, 16:12
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 133555

Re: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht

Okay Wunderbar.
Jetzt hat sich mein Akku auch Verabschiedet.
Der Packt nix mehr. Mit dem Multiladegerät von meinem Vater habe ich den Akku getestet da gehen von 4,2 AH 2 rein.
Toll. Super.
Mein Plan ich brauche einen neuen Akku.
Dazu auch eine neue Regelung da die alte ja nur bis 10a ausgelegt ist.
Und nu ? Die akkus sind so dermaßen Teuer geworden, da weiß ich darnicht mehr was ich nehmen soll.
Könnt ihr mir da weiter helfen ? :shock:
von denndsd
am Mittwoch 13. Januar 2016, 15:48
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 133555

Re: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht

Nein der Solarladeregler erkennt ob da ein 12V Akku oder ein 24 V Akku angeschlossen ist. Die Eingangsspannung muss nur höher sein als die Ladeschlussspannung des Akkus !
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 6. Januar 2016, 21:13
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 133555

Re: was für ein Bauteil für Schaltnetzteil ist das?

... oder es sind zusätzliche eingebaut. Einsparungen der Hersteller. Sicher nimmt Dein Küchenradio in Europa keinen Schaden, wenn es mit 6V versorgt wird. Wenn Du zum Beispiel ein Batteriebetriebenes Gerät mit 4 Trockenzellen betreibst, kann die Spannung bei neuen Zellen bis zu 6.6 Volt betragen. Sind die Zellen langsam leer, so sinkt die Spannung bis unter 5 V. Und das Gerät funktioniert immer noch. Werden NiMh Zellen eingesetzt, beträgt die Versorgungsspannung knapp 6V bei vollgeladenen Akkus. Bei Belastung sinkt diese sogar auf die Nennsoannung von 1.2 V ab. Das kennst Du sicher auch bei Deinen LiFePo Akkus. Also das mit den Elkos habe ich geprüft, keiner ist aufgeplatzt. oder meinst Du, dass der Hochvolt (400 V) Elko der Übeltäter sein kann? Aufgebläht sieht der nicht aus, ist aber drei Jahre alt/ wurde täglich 12 Stunden eingeschaltet/also geladen. Den Hochvolt Elko eher nicht. Hat dieser einen erhöhten Innenwiederstand oder hat einen Käpazitätsverlust, dann hat bringt das ...
von IConkel
am Mittwoch 6. Januar 2016, 18:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: was für ein Bauteil für Schaltnetzteil ist das?
Antworten: 18
Zugriffe: 101915

Re: Fahrradlampe // Ahnungsloser sucht Hilfe :)

anders hat geschrieben:Allerdings ist die geringste genannte Spannung 3V, und wenn du die Lampe mit Akkus betreibst, hast du nur 2,4V.

Nur Mut. Wir haben eine LED Taschenlampe mit Wachelkontakt. Ich hab versuchsweise das Leuchtwerk an das regelbare Netzteil angeschlossen - bei dem schönen Wetter muss man sich in die Werkstatt verkriechen. Ist ja deprimierend am 2. Weihnachtsfeiertag auf der Terasse in der Sonne zu sitzen. Irgendwo im Dorf hat schon einer gegrillt.

Ähhh... Wo war ich? Ach ja:
Die Auslegung ist 4,5V (drei Zellen). Funktioniert bis runter auf 1,9V.
von BernhardS
am Samstag 26. Dezember 2015, 20:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fahrradlampe // Ahnungsloser sucht Hilfe :)
Antworten: 4
Zugriffe: 14721

Re: Fahrradlampe // Ahnungsloser sucht Hilfe :)

Wäre sowas ein Spannungswandler?
Ich sag mal vorsichtig: Es scheint so.
Allerdings ist die geringste genannte Spannung 3V, und wenn du die Lampe mit Akkus betreibst, hast du nur 2,4V.
Ob das damit auch noch funktioniert, steht in den Sternen. Halbleiter verhalten sich ja nun einmal völlig anders als ein gewöhnlicher Glühdraht.

Probiers einfach aus und berichte!
Wenn es nicht funktioniert, wird das ja hoffentlich keine neue Bankenkrise hervorrufen.

P.S.:
Du solltest die Lampe allerdings nie mit den Dynamo betreiben, da dessen Spannung umter gewissen Umständen unkontrolliert und sehr stark ansteigen kann.
von anders
am Freitag 25. Dezember 2015, 19:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fahrradlampe // Ahnungsloser sucht Hilfe :)
Antworten: 4
Zugriffe: 14721

Fahrradlampe // Ahnungsloser sucht Hilfe :)

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe eine ganz einfache Frage zu meiner alten Halogen-Fahrradvorderlampe(Vistalite VL400),
die ich gerne wieder einsetzen möchten:

Sie läuft mit 4X AA Batterien/Akkus, ist aber so ausgelegt, dass sie auch mit nur 2X AA Batterien ihre Arbeit verrichtet. Bei der Birne handelt es sich um eine Halogenbirne (2,4 Volt und 0.85 Ampere).

Da ich aber mit der Leistung der Birne nicht zu frieden bin, habe ich mich auf die Suche nach einer
passenden LED Birne gemacht und diese gefunden:

http://de.aliexpress.com/item/E10-screw ... 08261.html

Nun stellt sich die Frage, ob diese wie gewünscht leuchten wird, da es ja eine ab 3V LED Birne ist?
Die Fassung ist ja die E10 und das würde schonmal sitzen:)
Ich hab im Physikunterricht echt geschlafen und bitte um Rat :)
Danke im Voraus.
von NULLAHNUNG
am Mittwoch 23. Dezember 2015, 18:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fahrradlampe // Ahnungsloser sucht Hilfe :)
Antworten: 4
Zugriffe: 14721

Makita Baustellen Radio

... Ist der Akku eingesetzt erscheint tatsächlich ein "E" im Display und dann funktioniert nichts mehr. Im Display unten links sieht man dann ein Symbol mit durch gestrichenem Akku. Ein Zeichen das der Akku nicht erkannt wurde oder laut Elektronik Leer ist. Das Radio wurde dann von mir geöffnet um an die Ursache zu kommen. Dabei viel mir die kleine Platine auf, worauf alle Akkuanschlüsse zusammen liefen. Nach einigen Tests an der kleinen angebrachten Platine am rückwärtigen Akkuschacht im Gehäuse sind diverse SMD Bauteile zu sehen. Dabei handelt es sich um zwei P-Kanal MOSFET´s die beide über einen 3,3Megohm Widerstand angesteuert werden, der meiner Meinung nach etwas zu hoch angesetzt wurde. Trotzdem sollte es aber vorher einwandfrei funktioniert haben. Warum es jetzt plötzlich nicht mehr geht ist nicht so einfach zu erklären und mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Zudem ist auch kein Schaltplan vorhanden, was die Sache wesentlich einfacher gemacht hätte. Aber ich konnte ...
von Square D
am Sonntag 13. Dezember 2015, 14:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Makita Baustellen Radio
Antworten: 0
Zugriffe: 38504

ASUS K53SV über Akku-Port aufladen

Hallo zusammen!
An meinem oben genanntem Notebook ist die Ladebuchse aus der Verlötung gebrochen.
Das neu zu machen kostet mehrere Hundert Euro. Ich habe jetzt auf Amazon externe Ladegeräte für das Akku gesehen, dann müsste man aber jedes mal das Akku zum Laden rausnehmen. Hat jemand Ahnung ob es Akkus gibt die den Ladeschaltkreis schon mit eingebaut haben, an die man dann nurnoch Strom anschließen muss? Oder kann man das Notebook irgendwie über den Anschluss des Akkus aufladen? Ich hatte nebenbei NICHT vor das Akku aufzuschrauben.

Tim
von TimV
am Freitag 11. Dezember 2015, 14:30
 
Forum: Computer Hardware
Thema: ASUS K53SV über Akku-Port aufladen
Antworten: 1
Zugriffe: 12871

Re: Kohlebürsten für bosch Akkuschraber PSR 12

Und du ne email und eine PN.

LG Lothar
von Erfinderlein
am Donnerstag 10. Dezember 2015, 06:55
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kohlebürsten für bosch Akkuschraber PSR 12
Antworten: 5
Zugriffe: 24336

Re: Kohlebürsten für bosch Akkuschraber PSR 12

Hast ne PM
von segelbaer
am Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kohlebürsten für bosch Akkuschraber PSR 12
Antworten: 5
Zugriffe: 24336

Re: Kohlebürsten für bosch Akkuschraber PSR 12

Hallo Segelbär,

sagen wir ein Päckchen; das wären 4 Euro.

LG²
von Erfinderlein
am Dienstag 8. Dezember 2015, 16:36
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kohlebürsten für bosch Akkuschraber PSR 12
Antworten: 5
Zugriffe: 24336

Re: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht

Bernd hat geschrieben:Ausgleichsströme


Das war bereits berücksichtigt:

BernhardS hat geschrieben:Lade beide getrennt voll, schalte sie parallel und gib ihnen vor der Benutzung eine paar Minuten Zeit die Spannung anzugleichen.


Jetzt versuch bloß Keiner mir zu erzählen, daß zwischen zwei Akkus, wenn der eine beispielsweise 13,8V und der andere 13,4V hat da ein gigantischer Ausgleichsstrom fließt (warum eigentlich Ausgleichströme - Mehrzahl? - es ist doch nur einer). Das sind Sekunden, dann ist das im Milliamperebereich.

Wenn ich in Stimmung bin mich zu kloppen, dann kloppe ich mich auch. Heute ist so ein Tag. Ersatzweise etwas unnötiges zu kaufen kommt nicht in Frage
von BernhardS
am Dienstag 8. Dezember 2015, 07:25
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 133555

Re: Kohlebürsten für bosch Akkuschraber PSR 12

Hallo Lothar,

wie viel Porto wäre das.

LG Sven
von segelbaer
am Montag 7. Dezember 2015, 20:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kohlebürsten für bosch Akkuschraber PSR 12
Antworten: 5
Zugriffe: 24336

Re: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht

Bernd hat geschrieben:Akkus unterschiedlicher Kapazität parallel schalten ????

Im ersten Moment war ich versucht ins Alberne zu verfallen und einfach JA zu schreiben. Statt dessen hätte ich die Frage was dagegen spricht.
von BernhardS
am Montag 7. Dezember 2015, 18:31
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 133555

Re: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht

JA war BErnhards Idee. ODer ich baue mir einen Schalter in den Kasten mit dem ich zwischen den akkus Switchen kann,
von denndsd
am Montag 7. Dezember 2015, 17:53
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 133555

Re: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht

Akkus unterschiedlicher Kapazität parallel schalten ????
von Bernd
am Montag 7. Dezember 2015, 16:54
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 133555

Re: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht

Du hast jetzt 12V 7,4 Ah (A ist was anderes) mit den zusätzlichen 12V 1,2Ah kommst du dann auf 8,6Ah das sind immerhin fast 16 % mehr gespeicherte Energie in den Akkus!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 7. Dezember 2015, 15:02
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 133555

Re: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht

Zwei verschiedene Akkus, verschieden alt reicht schon, in Reihe schalten ist keine gute Idee. Da ist der eine immer überladen und der andere öfters leer als ihm gut tut.
Lade beide getrennt voll, schalte sie parallel und gib ihnen vor der Benutzung eine paar Minuten Zeit die Spannung anzugleichen.
von BernhardS
am Montag 7. Dezember 2015, 09:39
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 133555

Re: Kohlebürsten für bosch Akkuschraber PSR 12

Gegen Porto kann ich dir eine PSR12, die ich als Antrieb für einen Miniextruder zweckentfremdet habe überlassen. Der Griff ist gekürzt, sonst aber alles Original. Fliegt sonst in den Schrott. Wie lange die Kohlen noch sind, weiß ich nicht. Läuft aber nach wie vor. Ich habe sie mit Netzteil betrieben, keine Akkus dabei.

LG Lothar
von Erfinderlein
am Samstag 5. Dezember 2015, 22:02
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kohlebürsten für bosch Akkuschraber PSR 12
Antworten: 5
Zugriffe: 24336
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche