Die Suche ergab 4474 Treffer: (besser|alu|kabel)

Zurück zur erweiterten Suche

Re: AC Referenz

... auf Ch2 mit einem Netzsinus. Das von Dir angesprochene "Dach" entsteht erst, wenn die Amplitude über 2V eff. liegt. Man kann alles immer besser machen, es ist nur eine Frage des Aufwands. Und der ist zwischen 99% und 99,9% gewaltig. MfG
von OldIron
am Samstag 16. März 2024, 20:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: AC Referenz
Antworten: 8
Zugriffe: 1548

Re: AC Referenz

... und fallende Flanke (u.U. absichtlich) unterschiedlich steil waren. Man konnte diese Fehler zwar durch sorgfältige Justierung minimieren, aber besser als 0,5% Klirrfaktor ging es wohl nicht. Überhaupt kann man auf dem Oszilloskopschirm visuell kaum die Qualität einer Sinuskurve abschätzen. ...
von anders
am Freitag 15. März 2024, 16:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: AC Referenz
Antworten: 8
Zugriffe: 1548

Re: Erdung Haus

... ein FR-AP-Schalter o. eine -Steckdose montiert? Erkennbar an der noch vorhandenen Tülle von so einem AP-Gehäuse, sowie einem aktuellen 4-Adrigen Kabel. Ob da noch Strom drauf ist, kann man mit einem 2-poligen Duspol rausfinden, auf jeden Fall, die einzelnen Drähte mit Wago-Klemmen "Isolieren", ...
von Hotliner1
am Freitag 8. März 2024, 18:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Erdung Haus
Antworten: 2
Zugriffe: 814

Re: Erdung Haus

Für die Erdung müsste das schon mehr Querschnitt haben. Und ein dreiadriges Kabel verwendet man dafür auch nicht. Man kann jetzt raten. Da wollte mal jemand irgendwas installieren...... Bei meinem Haus sieht das zum Beispiel so aus - ist halt Farbe drüber, sorry ...
von BernhardS
am Freitag 8. März 2024, 10:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Erdung Haus
Antworten: 2
Zugriffe: 814

Erdung Haus

Hallo zusammen,

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist das normal mit diesem Kabel am Haus? Ich sende mal ein Bild mit...woher kann das Kabel kommen? Ist das die Erdung vom Haus?

Mfg Dennis
von Dionysius666
am Freitag 8. März 2024, 06:27
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Erdung Haus
Antworten: 2
Zugriffe: 814

Re: Meinung zum Sicherungskasten

... Null und Schutz. Nun meine Frage: Warum muss man trotzdem im Sicherungskasten ( im Häusschen ) den Null mit dem Schutz verbinden? Es liegen doch 3 Kabel an. Bitte helft mir....Danke euer Zettel
von ZettelAmZeh
am Dienstag 5. März 2024, 15:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Meinung zum Sicherungskasten
Antworten: 6
Zugriffe: 1561

Re: Blaue Kabel - wofür?

Welcher Sensortyp verbaut ist sollte auf dem Typenschild stehen. Bei dem Bastelwerk dürfte das ein frommer Wunsch bleiben. :mrgreen: Oft werden spezielle PTC-Widerstände verwendet, deren Widerstand sich beim Erreichen einer bestimmten Temperatur sprunghaft erhöht, und die so z.B. ein Selbsthalte-Re...
von anders
am Donnerstag 22. Februar 2024, 22:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Blaue Kabel - wofür?
Antworten: 2
Zugriffe: 1212

Re: Blaue Kabel - wofür?

Der Motor hat Übertemperatursensoren in der Wicklung.

Mit dem richtigen Auswertegerät dazu kann Schaden durch Überhitzen vermieden werden.
Welcher Sensortyp verbaut ist sollte auf dem Typenschild stehen.
von winnman
am Donnerstag 22. Februar 2024, 14:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Blaue Kabel - wofür?
Antworten: 2
Zugriffe: 1212

Blaue Kabel - wofür?

Hallo schönen guten Tag, ich wollte fragen , für was sind die zwei blauen Kabel ? Ich bin etwas verwirrt weil ich diese Kabel in anderen Elektromotoren nicht gesehen habe..
Mfg
Najeb
von Najeb
am Donnerstag 22. Februar 2024, 11:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Blaue Kabel - wofür?
Antworten: 2
Zugriffe: 1212

Re: Hallo - Fragen zur Gundlagenelektronik

... Habe gerade mal geschaut und bei Amazon das empfohlene Buch über die elektronischen Bauelemente von 1986 gefunden - werde ich mir wohl bestellen. Besser als nichts - denke ich und hoffendlich weniger offene Fragen an Euch. Danke an Alle und bis bald Alexander
von Powerplay
am Mittwoch 14. Februar 2024, 21:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hallo - Fragen zur Gundlagenelektronik
Antworten: 7
Zugriffe: 1772

Re: Ladekapazitär Makita-Akku

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:...wobei der kleinere Strom besser für den Akku ist!

Dann hat man einen Meßwert, der nichts über die Tauglichkeit in der Maschine aussagt. Im Einsatz wird der Akku nicht geschont, da muss er hochstromfähig sein.
von BernhardS
am Mittwoch 14. Februar 2024, 17:42
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ladekapazitär Makita-Akku
Antworten: 9
Zugriffe: 1261

Re: Ladekapazitär Makita-Akku

... Die Kapazität ergibt sich dann aus dem Strom mal die Zeit. Beispiel 6 Ah sind 6A*1h oder 600mA *10 Stunden wobei der kleinere Strom besser für den Akku ist!
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 14. Februar 2024, 11:54
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ladekapazitär Makita-Akku
Antworten: 9
Zugriffe: 1261

Re: 433 Mhz empfänger macht probleme / zu schwach?

... in ein Kunststoffteil und sind somit isoliert - bei dem einen Gerät geht eine Schraube in Metall. So als Denkanstoß. Die Einkopplung über ein Kabel wäre eine weitere Möglichkeit.
von BernhardS
am Dienstag 13. Februar 2024, 11:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 433 Mhz empfänger macht probleme / zu schwach?
Antworten: 4
Zugriffe: 1362

Re: Autronica AutroFlame X33AF

... ca. 1 V Spannung an einem kurzgeschlossenen Schaltkreis anzulegen , wäre da noch eine Möglichkeit ,die ich gesehen habe , Schlangenöl ist noch besser. Reinen Alkohol kann man auch trinken, aber dazu sollte man ihn besser vorher mit etwa der gleichen Menge Wasser verdünnen. Im übrigen rate ich ...
von anders
am Mittwoch 31. Januar 2024, 21:43
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Autronica AutroFlame X33AF
Antworten: 6
Zugriffe: 2663

Re: Meinung zum Sicherungskasten

... erden oder Erdschlusserfassung (mit Abschaltung) und Überspannungsableiter notwendig. Ist eng, wäre aber machbar (und sieht dann auch gleich besser aus).
von winnman
am Mittwoch 31. Januar 2024, 16:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Meinung zum Sicherungskasten
Antworten: 6
Zugriffe: 1561

Re: Funktionsweise Transistor

... ist oder wir uns da schon bei den FEDs aufhalten, die ich noch nicht durchgenommen habe. Fazit zu Anders: Oft hällt ein Provisorium länger und besser als vorher vermutet Ich gebe mich also erst mal mit Komos Antwort zufrieden und arbeite weiter das Buch Seite für Seite durch. Dank Euch und ...
von Powerplay
am Dienstag 23. Januar 2024, 13:32
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Funktionsweise Transistor
Antworten: 8
Zugriffe: 1616

Re: G13 Sockel Stromkabelstecker zu klein

Schwierig. Hilfe beim Suchen: heißt Kleingerätebuchse. Ist das Kabel wirklich bei der Firma nirgends beschrieben? Natürlich kann man ein Kabel verlängern bzw. zwei verschiedene abschneiden und zusammenmachen. Allerding sollte man Aderendhülsen drauf machen. ...
von BernhardS
am Donnerstag 18. Januar 2024, 20:07
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: G13 Sockel Stromkabelstecker zu klein
Antworten: 3
Zugriffe: 974

G13 Sockel Stromkabelstecker zu klein

... mit eingebautem Vorschaltgerät gekauft, die einen seltsamen Eurosteckeranschluss haben. Der ist zu klein für das Standardkabel. Es wurde aber ein Kabel mitgeliefert, dessen Stecker passt und der 2 offene Kabelenden hat (siehe Bilder), also vermute ich mal, ich muss da jetzt ein Stromkabel mit ...
von TitusCT
am Donnerstag 18. Januar 2024, 14:10
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: G13 Sockel Stromkabelstecker zu klein
Antworten: 3
Zugriffe: 974

Re: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters

... es wirklich für diese banale Kappsäge einen Profi in Deiner Nähe geben, der wird bestimmt anhand des Schaltplanes bzw. mit der sogar beiliegenden Kabel-Farblegende, sowas dann neu in Betrieb nehmen können. Sag niemals nie, ausser es ist mehr, als nur die gezeigte Schalter-Verkabelung im Eimer!
von Hotliner1
am Mittwoch 10. Januar 2024, 22:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters
Antworten: 8
Zugriffe: 1921

Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters

... Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen / öffnen des Schaltergehäuses haben sich Kabel gelöst und ich weiß nicht ob die Kabelschuhe nun an den richtigen Positionen sind und ich möchte die Maschine ungerne kurzschließen durch eine ...
von HolziBolzi
am Dienstag 9. Januar 2024, 12:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters
Antworten: 8
Zugriffe: 1921

Re: Bewegungsmelder anklammen

Ob das wirklich der Wunsch des TE war, dass der 2te Schalter ausser Betrieb "gesetzt" wird, bezweifle ich, noch dazu da er sich bereits sogar 2 BWM für seinen Umbau extra besorgt hat.

Das sollte aber der TE selber entscheiden, welcher Vorschlag ihm besser gefällt!
von Hotliner1
am Dienstag 9. Januar 2024, 08:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bewegungsmelder anklammen
Antworten: 24
Zugriffe: 2996

Re: Etagenruf installieren nach Wechsel von HT511 zu HTA811

... und die vom Klingelknopf am Etagenruf an B am Läutwerk anschließen und die 10 auf G schalten? Die Ader B ist dann wohl das grüne und das Blaue Kabel?
von Frederix
am Sonntag 31. Dezember 2023, 10:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Etagenruf installieren nach Wechsel von HT511 zu HTA811
Antworten: 8
Zugriffe: 1701

Etagenruf installieren nach Wechsel von HT511 zu HTA811

... Es hat alles geklappt, nur mit dem Etagenruf komme ich nicht weiter. Dieser war in der 511 separat an einen Gong angeschlossen (sh. Bild). Diese Kabel nun in 10 und b zu installieren hat keinen Erfolg gebracht. (So hatte ich die Anleitung verstanden…) Muss b doppelt belegt werden und zunächst ...
von Frederix
am Freitag 29. Dezember 2023, 15:46
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Etagenruf installieren nach Wechsel von HT511 zu HTA811
Antworten: 8
Zugriffe: 1701

Re: Nerviges Klickgeräusch an Realais bei neuem Honda Motorr

... zu bringen, dann muss eben der Hersteller ran. Das Kaufrecht und der Verbraucherschutz bieten da einige Werkzeuge und Druckmittel, die du aber besser in einem Juraforum diskutierst. Manchmal reicht schon ein Brief vom Anwalt um Bewegung in die Sache zu bringen. Wichtig ist es keine Fristen ...
von anders
am Mittwoch 6. Dezember 2023, 21:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Nerviges Klickgeräusch an Realais bei neuem Honda Motorrad
Antworten: 23
Zugriffe: 4455

Re: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

... ein Windungsschluss doch auszuschließen, oder? P.S. Ich bin stark erkältet und habe schlechte Laune. Merkt man das irgendwie? Okay - nächstes Mal besser. Nein :roll:
von daBrain
am Montag 27. November 2023, 09:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen
Antworten: 15
Zugriffe: 3216

Re: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen

... beiden Kondensatoren und das Relais tauschen. P.S. Ich bin stark erkältet und habe schlechte Laune. Merkt man das irgendwie? Okay - nächstes Mal besser.
von BernhardS
am Sonntag 26. November 2023, 17:53
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hilfe bei Identifizierung des Schuldigen
Antworten: 15
Zugriffe: 3216

Re: Frequenzumrichter

... durch eine selbstgebaute ersetzt habe. Es geht mir darum, erst mal das Fruchtfleisch von den Oliven zu trennen um im 2., Schritt dieses dann besser presen zu kÓnnen, um das öl zu gewinnen. Getriebe und Motoren zum Antrieb der Schnecke sind vorhanden - alleine das Drumherrum ist fraglich. ...
von Powerplay
am Mittwoch 1. November 2023, 23:55
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Frequenzumrichter
Antworten: 9
Zugriffe: 3621

Re: Steckverbindung

... selber nicht zum Googeln fähig bist, wie sowas Normgerecht ausschaut, anbei Bilder davon, aber wahrscheinlich gibt es keine Normgerechtes Kabel dafür, sondern nur ein x-beliebiges 4-Adriges Kabel.
von Hotliner1
am Montag 30. Oktober 2023, 06:18
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckverbindung
Antworten: 17
Zugriffe: 2367

Re: Steckverbindung

Hallo! 1. Die üblichen aktuellen Kabel-Farben nach "neuer Norm" sind normal 4-Adrig in BN, SW, Bl u. GN/GE. 2. Und wenn Du nicht weisst welches Gerät dzt. fix angeklemmt ist u. auf Stecker-Verbindung umändern willst oder musst, ...
von Hotliner1
am Sonntag 29. Oktober 2023, 20:28
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckverbindung
Antworten: 17
Zugriffe: 2367

Re: Steckverbindung

Hallo!

Kommt drauf an für welches E-Gerät, und welcher Kabelquerschnitt, aber heutzutage verwendet man dafür eine CEE- Steckdose u. - Kupplung, auch wenn dzt. nur 4 Adern im Kabel vorhanden sind.

LG.
von Hotliner1
am Sonntag 29. Oktober 2023, 16:26
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckverbindung
Antworten: 17
Zugriffe: 2367

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

Der erste Link funktioniert nicht. Ich kann die Qualität nicht einschätzen, da ich so etwas noch nie benutzt habe Sicherlich besser als wenn du als Laie versuchst das selbst zusammenzurödeln. Das ist die Sache mit dem Lehrgeld. der Spannungssprung - gibt es hier zum Ende hin einen Sprung? ...
von anders
am Dienstag 24. Oktober 2023, 14:15
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4104

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

... Deine RC Beschaltung der Relaiskontakte lässt zirca 0,5 mA zu. Diese 0,5 mA reichen höchstwahrscheinlich um deinen Optokoppler durch zusteuern. Besser ist es da den Optokoppler selbst aus Glühlampe und Fototransistor aufzubauen. Die rund 1 mA reichen der Glühlampe nicht um überhaupt sichtbar ...
von MasterTG
am Mittwoch 18. Oktober 2023, 19:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Heizungs-Mischer-Steuerung
Antworten: 33
Zugriffe: 5633

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Deine RC Beschaltung der Relaiskontakte lässt zirca 0,5 mA zu. Diese 0,5 mA reichen höchstwahrscheinlich um deinen Optokoppler durch zusteuern. Besser ist es da den Optokoppler selbst aus Glühlampe und Fototransistor aufzubauen. Die rund 1 mA reichen der Glühlampe nicht um überhaupt sichtbar aufzuleuchten. ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 18. Oktober 2023, 16:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Heizungs-Mischer-Steuerung
Antworten: 33
Zugriffe: 5633

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Hallo "komo"! Warum schreibst Du es nicht selber, alter "Trittbrettfahrer", wennst sowieso alles besser weisst. Der TE will etwas mit ziemlich untauglichen Mitteln realisieren, was aber so nicht machbar ist, ich werde dem aber seine Hausaufgabe für ihn, hier bestimmt ...
von Hotliner1
am Mittwoch 18. Oktober 2023, 11:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Heizungs-Mischer-Steuerung
Antworten: 33
Zugriffe: 5633

Wie heißt der Spezialstecker?

Ich suche den Namen für einen Steckdosenstecker, an den ich das 3-adriges Kabel meiner Schwimmerschaltung anschließen kann, der wiederum eine Ansteckmöglichkeit für meine Gießwasserpumpe hat. Oder gleich eine günstige Bezugsquelle dazu.
Danke
von hobbybastler
am Dienstag 19. September 2023, 09:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie heißt der Spezialstecker?
Antworten: 3
Zugriffe: 2244

Re: Hilfe beim Bau eines Hochspannungsfeldes

es geht darum, dass ich nicht genau weiss wie es angeschlossen wird. Dann lass besser die Finger davon, sonst erfährst du es evtl. nie mehr. Mit solchen Spannungen spielt man nicht. Die Spannungswerte (V/cm), mit denen die Pflanzen behandelt wurden, stehen im Kap. ...
von anders
am Mittwoch 13. September 2023, 20:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hilfe beim Bau eines Hochspannungsfeldes
Antworten: 2
Zugriffe: 1912

Hilfe beim Bau eines Hochspannungsfeldes

... dass ich ein Netzteil 230V auf 12-15V?, ein Netzteil-Filter, ein HV-Tastkopf(zum messen??) und einen HV-Generator 0-5000V brauche. Natürlich noch Kabel und sämtliche anderen Sachen, aber es geht darum, dass ich nicht genau weiss wie es angeschlossen wird. Ich hoffe es sind ein paar von euch dabei, ...
von TheRiche
am Dienstag 12. September 2023, 20:40
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hilfe beim Bau eines Hochspannungsfeldes
Antworten: 2
Zugriffe: 1912

Re: Laständerung am LED-Treiber

... der LEDs kümmern? Das weiss, -auch nur sehr vielleicht-, der Hersteller. Ansonsten erinnere man sich an Lenin: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Nicht alle Schaltungen sind gleich, und manchmal gibt es sogar innerhalb einer Serie Änderungen. M.a.W: Selber messen! Ich erinnere mich, dass ...
von anders
am Mittwoch 30. August 2023, 18:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Laständerung am LED-Treiber
Antworten: 8
Zugriffe: 3998

Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto

... bemerkbar, dass das Licht beim Lenken manchmal ganz ganz kurz "zittert" oder ausgeht. Wirklich nur kurz, so als ob man an einem losen Kabel wackelt. Die Aussetzer liegen im Grunde bei einer halben Sekunde und kommen im Moment noch selten vor. Anstatt das Lenkrad auszubauen und den ...
von Ostwestfale
am Samstag 19. August 2023, 08:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto
Antworten: 7
Zugriffe: 2656

Re: Aeg Favorit 43050

... Stecker besitzt 8 kontakte Das werden eher 4 Kontakten sein, die paarig auf die 4 Kontaktzungen des Gegenstücks drücken. An welche davon das Kabel angeschlossen wird, weiss ich leider auch nicht. Vielleicht hilft ein Blick auf die Rückseite der Platine, wo das 4-polige Gegenstück eingelötet ...
von anders
am Mittwoch 16. August 2023, 21:59
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Aeg Favorit 43050
Antworten: 2
Zugriffe: 1571

Re: Labornetzgerät neu gekauft - Defekt?

... kann ich das im Zehntelbereich tun! Immerhin hat das Gerät 100.-€ gekostet! Bei YouTube habe ich ein Video rein-gestellt,dass du das besser visualisieren kannst! https://youtu.be/AGHd0wXgUgg
von Thomas402
am Montag 14. August 2023, 12:22
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Labornetzgerät neu gekauft - Defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 6463

Re: AVK DKB 32/20 - 2TS

... sodass sich die Fehlersuche & Behebung verzögert hat. :roll: Haben das Aggregat nach dem Riemenwechsel wieder auseinander gebaut und die Kabel, die vom Generator und Platine auf die Kabelschienen gingen, einzeln abgezogen und dran gewackelt. Am Ende des Tages konnten wir den Fehler hervorrufen, ...
von Stalker
am Dienstag 13. Juni 2023, 11:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: AVK DKB 32/20 - 2TS
Antworten: 12
Zugriffe: 21594

Re: 2 oder 4-Draht Türsprechanlage ?

... Rolle? Die Leitungslängen sind bei mir überschaubar, maximal 12-15 Meter. Die 2-Draht-Anlagen sind i.d.R. ein Quentchen teurer, sind sie deshalb besser? Oder sind die 4-Draht-Versionen ausgereifter und damit vorzuziehen, falls es der Drahtvorrat zuläßt?
von ersa49
am Freitag 12. Mai 2023, 07:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 2 oder 4-Draht Türsprechanlage ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3299

2 oder 4-Draht Türsprechanlage ?

... und in 4-Draht-Technik. In meinem Fall sind durchgängig mind. 4 Drähte präsent, wäre also beides machbar, aber welche Version ist grundsätzlich besser bzw. unkaputtbarer? Finanziell ist kaum ein Unterschied, worauf muß ich achten, gibt es Fallstricke?
von ersa49
am Donnerstag 11. Mai 2023, 14:55
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 2 oder 4-Draht Türsprechanlage ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3299

Re: Status einer LED (on/OFF) an eine Regelung mit digital I

... (16x2 von TA) Triumph-Adler? Gibt es die überhaupt noch? Das Letzte, was ich von denen gesehen habe, waren Speicherschreibmaschinen. Es wäre besser gewesen, der Fragesteller hätte den konkreten Typen und Hersteller genannt. Allerdings kostete es mich jetzt auch bloss eine einzige Suchanfrage ...
von Knorrli
am Donnerstag 4. Mai 2023, 11:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Status einer LED (on/OFF) an eine Regelung mit digital I/O m
Antworten: 4
Zugriffe: 4300

Re: PWM Signal für Spannungsregler

... Lüfter eingeschaltet ist. Das weiss die PWM aber nicht. Wenn der Lüfter nicht eingesteckt ist oder blockiert ist, muss man prüfen, ob er dreht! Besser noch, ob er auch kühlt, denn es könnten ja auch Lufteintritt oder -Austritt verstopft sein. Etliche Lüfter haben zu diesem Zweck eine Leitung ...
von anders
am Dienstag 7. Februar 2023, 00:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: PWM Signal für Spannungsregler
Antworten: 9
Zugriffe: 7934

LED Stehlampe: Netzteil surrt/summt, aber nur wenn Lampe aus

... ist es mir nicht: Die Lampen sind im Grunde genommen dieser zylindrische Schirm in dem ein LED Strip verklebt ist, nach außen läuft das zweiadrige Kabel in einen Tritt-/Fußschalter und von da in ein Netzteil ähnlich dem von 2.0 PC Lautsprechern oder einem Router oder oder oder. Und eben jenes Netzteil ...
von Quizfrage2023
am Dienstag 10. Januar 2023, 17:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: LED Stehlampe: Netzteil surrt/summt, aber nur wenn Lampe aus
Antworten: 10
Zugriffe: 5906

Re: KVG ausgebaut, LED-Röhre brummt. Was kann man tun?

... Eine entsprechende Passage habe ich auch noch herauskopiert: Peter am 28. Oktober 2016 um 10:45 Hallo zusammen, sollte ich das KVG nicht besser abklemmen und die Stromzufuhr überbrücken, um die bis zu 15Watt zusätzlichen Verbrauch auszuschließen? ledlager ledlager am 3. November 2016 ...
von Ernesto85
am Sonntag 8. Januar 2023, 13:41
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: KVG ausgebaut, LED-Röhre brummt. Was kann man tun?
Antworten: 8
Zugriffe: 4521

Re: Lüfterrad Föhn

Hallo!

Besser geht es mit einem Steck-Schlüssel o. einer -Nuss, das Lüfterrad einspannen (fixieren) UND nach RECHTS drehen bei einem Linksgewinde, vorher vielleicht noch mit WD40 das bisschen Gewinde einsprühen!

LG.
von Hotliner1
am Mittwoch 4. Januar 2023, 09:08
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Lüfterrad Föhn
Antworten: 19
Zugriffe: 8325

Re: Dämmerungsschalter anklemmen.

Die Zeichnung ist eindeutig. Wenn du diese nicht umsetzen kannst, solltest du besser die Finger davon lassen.
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 20. Dezember 2022, 15:45
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Dämmerungsschalter anklemmen.
Antworten: 8
Zugriffe: 4649

Re: Brauche Kabel

Da wir nicht wissen in welchem Postleitzahlenbereich und für welche Spannungsebene oder vielleicht auch Signalfrequenz die Kabel benötigt werden, hat es wohl wenig Sinn das weiter auszuführen.
von BernhardS
am Freitag 11. November 2022, 08:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Brauche Kabel
Antworten: 4
Zugriffe: 4323

Re: Brauche Kabel

Gibt es diese Firma überhaupt noch?

Ich lese da an erster Stelle:
Aktuelle Meldungen
Vom 23.12.2021 bis 04.01.2022 haben wir geschlossen

Das ist natürlich hochaktuell! :shock:
von anders
am Donnerstag 10. November 2022, 19:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Brauche Kabel
Antworten: 4
Zugriffe: 4323

Re: Brauche Kabel

Hanni876 hat geschrieben:Wo bekomme ich eigentlich konfektionierte Kabel her? Bin selbstständig und brauche die für meine Firma in Kürze. Kennt ihr euch aus?
Deine Kunden könnten es dir sagen, aber dann können sie sich die Teile auch selbst besorgen.
Irgend etwas scheint an deinem Geschäftsmodell nicht zu stimmen. :mrgreen:
von anders
am Donnerstag 10. November 2022, 16:26
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Brauche Kabel
Antworten: 4
Zugriffe: 4323

Re: Brauche Kabel

Da gab es früher einen Katalog - Wer liefert was.

Ach, schau: gibt es immer noch https://www.wlw.de/de/suche/konfektionierte-kabel-fuer-kleinserien
von BernhardS
am Mittwoch 9. November 2022, 17:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Brauche Kabel
Antworten: 4
Zugriffe: 4323

Brauche Kabel

Wo bekomme ich eigentlich konfektionierte Kabel her? Bin selbstständig und brauche die für meine Firma in Kürze. Kennt ihr euch aus?
von Hanni876
am Mittwoch 9. November 2022, 16:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Brauche Kabel
Antworten: 4
Zugriffe: 4323

Re: Was sind "KP" Kondensatoren?

... platziert wird, sich fälschlicherweise öffnet wenn der Sound spinnt aber richtig funktioniert wenn der Sound dann wiedermal funktioniert. Kabel und Wackelkontakte habe ich überprüft. Ich vermute einen Kondensator, ist aber schwierig (für mich) die Fehlerquelle zu finden.
von Atalantia
am Donnerstag 3. November 2022, 10:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Was sind "KP" Kondensatoren?
Antworten: 10
Zugriffe: 11404

Re: Was sind "KP" Kondensatoren?

habe zwar eine Tabelle gefunden, verstehe aber nicht wirklich was da gemeint ist
Tabellen gibt es viele.
Besser hättest du ein Foto des fraglichen Bauteils und den Schaltplan gepostet oder verlinkt.
von anders
am Dienstag 1. November 2022, 21:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Was sind "KP" Kondensatoren?
Antworten: 10
Zugriffe: 11404

Logic Tester anschliessen

Hallo Leute, ich habe hier einen Logic Tester. Ich weiss aber nicht wie ich den anschliessen muss. Der hat eine Spitze und vier Kabel. GND und VCC ist klar. VCC schliesse ich an die Stromversorgung des IC 5V. GND auf 0 Potenzial. Aber TX+ und TX- verstehe ich nicht. Da kamen noch zwei ...
von Atalantia
am Dienstag 1. November 2022, 04:10
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Logic Tester anschliessen
Antworten: 2
Zugriffe: 5566

Re: Siedle BTS 850-02 Verkabelung

... Verkabelung von Ta und Tb zu tun haben, von denen ich immer noch nicht weiß, was sie zu bedeuten haben und ob es schlimm wäre wenn ich die beiden Kabel testweise vertausche?
von Ringer
am Samstag 29. Oktober 2022, 11:41
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle BTS 850-02 Verkabelung
Antworten: 11
Zugriffe: 15044

Re: Siedle BTS 850-02 Verkabelung

Lass einfach gut sein. Ich habe ein Foto angehängt mit allen Kabeln und die Situation so gut es geht als Laie beschrieben. Wenn man hier nur angemeckert wird, dann lass einfach gut sein. Man muss mich gleich vom gesamten Haus sämtliche Schaltpläne haben, ...
von Ringer
am Samstag 29. Oktober 2022, 10:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle BTS 850-02 Verkabelung
Antworten: 11
Zugriffe: 15044

Siedle BTS 850-02 Verkabelung

... eine Siedle BTS 850-02 Sprechanlage und wollte an dieser einen Ring interkom anschließen. Blöd wie ich bin dachte ich, muss ich die vorhandenen Kabel aus "Ta" und "Tb" entfernen (ERT habe ich nicht angerührt) und die Kabel für das Ring Interkom reinstecken. Kann ja aber gar ...
von Ringer
am Freitag 28. Oktober 2022, 20:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle BTS 850-02 Verkabelung
Antworten: 11
Zugriffe: 15044

Re: Komischer Schalter !

... DIY Schnurschalter montieren! LG. Ich habe da kein Problem erwartet. Man kauft einen einfachen Lampenschalter o.Ä., verbindet die entsprechenden Kabel mit oder ohne Erdung je nach Angebot und es geht. Bei dem aber nicht. Ein banaler Schalter ist ja keine Wissenschaft !
von SurgeonX1
am Dienstag 25. Oktober 2022, 07:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Komischer Schalter !
Antworten: 12
Zugriffe: 8779

Komischer Schalter !

... banalen Schalter für Lampen etc pp bei Conrad geholt. Ging bloß nicht ! Egal wie ich steckte, entweder nichts oder Kurzschluss. Einzige Lösung 2 Kabel direkt verbinden siehe Bild und die beiden anderen schalten. Kann jemand das erklären ?? (Bin halt kein Profi wie die ganzen Freaks hier. Kann ...
von SurgeonX1
am Montag 24. Oktober 2022, 14:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Komischer Schalter !
Antworten: 12
Zugriffe: 8779

Re: Siemens LI39030 Dunstabzugshaube nur volle Last

... wo du noch nicht mal weißt, ob der überhaupt passt, wäre kontraproduktiv. Warum wendest Dich nicht an Siemens direkt, da könnte man Dir bestimmt besser helfen oder zumindest an einem Fachmann für weiße Ware, der hat mehr Möglichkeiten an die richtigen Ersatzteile zukommen, als Heimwerker, wie Du.
von SAD
am Freitag 16. September 2022, 12:19
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens LI39030 Dunstabzugshaube nur volle Last
Antworten: 1
Zugriffe: 6379

Re: Dimmer Anwendung?

Moin! Würde da keine Experimente machen, würde mir einen Dimmer besorgen, der 4 oder besser 5KW ab kann. Bei einer Vollwelleregelung mittels Triac ist das auch für längefristige Anwendung tauglich. Der Triac muß natürlich gut gekühlt werden.Ein durchbrennen bei einem ...
von SAD
am Freitag 16. September 2022, 11:59
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Dimmer Anwendung?
Antworten: 8
Zugriffe: 15804

Re: Wie galvanische Trennung erkennen?

... auch alle anderen Geräte am Arbeitsplatz (Messgeräte, Computer, LAN-Kabel, Lötstation, Leuchten, ...) auf diese Weise geerdet sind, und deshalb ... solange dieses nicht aus einem Trenntrafo versorgt wird. Besser versorgt man ein solches Gerät gleich aus einem Trenntrafo, auch wenn ...
von anders
am Montag 12. September 2022, 22:29
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Wie galvanische Trennung erkennen?
Antworten: 12
Zugriffe: 33828

Re: Lötstation gesucht

... zwar funktioniert, aber qualitatativ schlecht ist... Ein Beispiel: Sagen wir, deine billige Station regelt schlecht. Wenn du also nun etwa ein Kabel an eine Streifenrasterplatine anlötest und der Spitze Wärme entziehst reagiert die Regelung und schiesst erst einmal weit über die eingestellte ...
von Knorrli
am Donnerstag 30. Juni 2022, 21:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Lötstation gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 12274

Re: Drehzahlsensor an Logo 12/24

... Ja, das stimmt... Logo ist ein seltsamer Name für ein Gerät.... Hier nehmen wir mal etwas Werbung raus Nein, ehrlich .... Ich denke, es ist besser, ein neues Gerät mit den gleichen Funktionen zu kaufen, damit du keine Probleme mehr hast. Das findet künftig ohne Dich statt. Wenn Du mal was ...
von NickB3lk
am Donnerstag 30. Juni 2022, 10:59
 
Forum: SPS
Thema: Drehzahlsensor an Logo 12/24
Antworten: 4
Zugriffe: 26740

Lötstation gesucht

... Ich habe vor mehr als 15 Jahren eine Elektroniker-Lehre gemacht. Arbeite aber nicht mehr als Elektroniker, möchte aber kleine Arbeiten (Musiker-Kabel löten, kleinere Elektronik-Bausätze wie bspw. Musik-Effektgeräte aufbauen) weiterhin machen. Welche Anforderung muss eine Lötstaion dafür erfüllen? ...
von bandchef
am Dienstag 28. Juni 2022, 07:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Lötstation gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 12274

Re: Siemens Logo 230RC

... wie diese sehen Spam hahaha. Hier kannst du deine eigenen Siemens-Logos machen, wenn du willst... hahaha Nein, ehrlich .... Ich denke, es ist besser, ein neues Gerät mit den gleichen Funktionen zu kaufen, damit du keine Probleme mehr hast.
von NickB3lk
am Montag 27. Juni 2022, 08:29
 
Forum: SPS
Thema: Siemens Logo 230RC
Antworten: 9
Zugriffe: 29728

Re: 2 LED an 3 Volt simultan blinken lassen?

... Denn der C2 kann sich nur bis zur Spannung der Led aufladen . dann übernimmt die LED den Strom durch den Thyristor ! Diese Schaltung ist deutlich besser https://www.b-kainka.de/bastel59.htm Hier wird der Elko umgeladen und die Spannung des Elkos addiert sich zur Betriebsspannung wenn der PNP Transistor ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 25. Juni 2022, 17:37
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 2 LED an 3 Volt simultan blinken lassen?
Antworten: 20
Zugriffe: 32949

Akku - Gebrauchsfrage

... wie lädt man den Akku richtig? Das betrifft dann vielleicht alle Geräte mit Akku. Ist es okay, den Akku ständig am Strom zu lassen? Oder ist es besser, den Akku etwa bis 20% zu entladen und dann wieder aufzuladen? Früher hieß es mal, wenn ein Akku ständig am Strom hängt, hat er fortwährend kleine ...
von Schnecke
am Dienstag 7. Juni 2022, 13:20
 
Forum: Off-Topic
Thema: Akku - Gebrauchsfrage
Antworten: 1
Zugriffe: 3937

Re: Ladegerät Akkubohrer

... aber wenn sie drin ist gibt es keine Ansätze zum messen. Alles ist dermassen dicht zusammengesetzt. Die grün, blau, rot, schwarz und gelb Kabel gehen alle zum Batterieneinschub, der dermassen kompakt gebaut ist, dass man, wenn die Batterie drin ist, mit den Messspitzen nicht ran kommt. ...
von Atalantia
am Montag 25. April 2022, 16:20
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ladegerät Akkubohrer
Antworten: 9
Zugriffe: 10693

Re: Bosch Backofen Einzel-strom-versorgung Display

Meine Idee ist nun, NUR das display des Gerätes mit einem kleinen separatem Kabel zu versorgen, Nur das Display wird dir nichts nützen,wenn mußt schon die komplette Uhr/Elektronik versorgen. Frage 1: Meint ihr, dass geht recht unkompliziert? Definiere kompliziert.Ganz ...
von Kleinspannung
am Montag 18. April 2022, 20:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bosch Backofen Einzel-strom-versorgung Display
Antworten: 6
Zugriffe: 16515

Bosch Backofen Einzel-strom-versorgung Display

... (Sprache, Datum, Uhrzeit, etc.) neu anfangen, was ein wenig nervt. Meine Idee ist nun, NUR das display des Gerätes mit einem kleinen separatem Kabel zu versorgen, welches vom Inverter Strom bekommt und somit die settings erhalten bleiben. Den Backofen kann man nur betreiben, wenn der normale ...
von MarkusDieling
am Montag 18. April 2022, 18:20
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bosch Backofen Einzel-strom-versorgung Display
Antworten: 6
Zugriffe: 16515

Re: ebike Ladegerät Konstruktionsfehler? Zu warm?

... Abschaltprobleme" gibt, kann es sich fast nur um einen Konstruktionsfehler handeln? Ob es Dir gelingt auf der Innenseite der vorhandenen Alu-Leitbleche zum Testen noch was zusätzliches befestigen zu können, liegt dann nur mehr an Deiner Kreativität. Wärmeleitpaste nicht vergessen! Versuch ...
von Hotliner1
am Sonntag 17. April 2022, 16:05
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: ebike Ladegerät Konstruktionsfehler? Zu warm?
Antworten: 11
Zugriffe: 19748

ebike Ladegerät Konstruktionsfehler? Zu warm?

... ich, dass die Wärme einfach nicht aus dem Gehäuse entweichen kann - wie auch, es ist komplett in Kunstoff gekapselt. Auch die Kühlkörpern aus Alu, auf denen die Leistungstransistoren und der Gleichrichter montiert sind, haben keine Möglichkeit die Wärme nach außen abzugeben. Was läuft hier ...
von Michi1987
am Sonntag 17. April 2022, 06:15
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: ebike Ladegerät Konstruktionsfehler? Zu warm?
Antworten: 11
Zugriffe: 19748

Dimmer anschließen?

... jemand sagen könnte wie es geht :) Danke für jede Hilfe! P.S Ich würde sagen bei dem Dimmer fehlt die Erdung oder was auch immer das ist (Blaues Kabel)
von CottonEyeKevim
am Montag 14. Februar 2022, 15:29
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Mini-Taster mit 4 Pins - wie "verlängern"?

... möchte ich nach außerhalb des Gehäuses verlegen. Bzw. der Originaltaster soll an Ort und Stelle bleiben, und an den Lötstellen der Pins soll ein Kabel angelötet werden, dass mit einem externen Taster verbunden ist und so das Einschalten mit diesem neuen Taster ermöglicht. Auf den Fotos in der ...
von christophrp
am Samstag 12. Februar 2022, 21:52
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mini-Taster mit 4 Pins - wie "verlängern"?
Antworten: 2
Zugriffe: 7273

Siemens Geschirrspüler IQ 500 Speed Matric SN25M289EU/25

... Ablaufventil ca. 2,3 kOhm Regenerierventil ca 1.9 kOhm Wassertasche wurde gereinigt. Filter an Aquastop-Schlauch sind nicht verschmutzt. Das Kabel unten an der Maschine vom Aquastop-Schlauch habe ich abgezogen und dort habe ich einen Widerstand von ca. 4 kOhm gemessen. Gruß
von Alpina57
am Samstag 12. Februar 2022, 11:59
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens Geschirrspüler IQ 500 Speed Matric SN25M289EU/25
Antworten: 3
Zugriffe: 8983

Re: Unbekannter Transistor TO-3

... Das stimmt ,und dafür brauche ich die teile noch.Ist aber selten geworden das mal so ein gerät zu mir findet. Die teile sind heute wohl viel besser.Aber die Daten, zb. Watt die angegeben werden waren "früher " wohl ehrlicher.Bauteile wie den 2n3055 und das Gegenstück MJ2955 habe ...
von EABC
am Samstag 5. Februar 2022, 22:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Unbekannter Transistor TO-3
Antworten: 6
Zugriffe: 7946

Re: Ungleiche Akku-Entladung

... Angeboten muss man mit Qualitätsmängeln rechnen. Auch haben manche NiMH Akkus eine hohe Selbstentladung. Das ist zwar im Laufe der letzten Jahre besser geworden, aber wenn du Pech hast, sind nach einer Woche schon 10% der Kapazität weg. Deshalb sollte man die Akkugruppe immer zusammenhalten und ...
von anders
am Montag 31. Januar 2022, 23:13
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ungleiche Akku-Entladung
Antworten: 8
Zugriffe: 9835

Re: Infrarot-Lichtschranke im Eigenbau

... den Transistor leuchten zu lassen. Das geht zwar auch, aber es schadet ihm doch sehr. Reagieren die denn überhaupt auf Licht im IR-Bereich? Besser sogar als auf sichtbares Licht. Das ist einer der Gründe, weshalb man gerne IR verwendet. Die spektrale Grenze liegt in der Gegend von 1100nm. ...
von anders
am Sonntag 9. Januar 2022, 04:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Infrarot-Lichtschranke im Eigenbau
Antworten: 13
Zugriffe: 32081

Re: Infrarot-Lichtschranke im Eigenbau

... Sonne scheint" :-) ). P.P.S.: Wenn euch die Erzeugung von moduliertem IR-Licht überfordert, dann nehmt als Empfänger für die Lichtschranke besser nur einen Fototransistor, statt einem komplizierten Empfänger IC. Z.B.: https://www.pollin.de/search?query=fototransistor Dann reicht es das ...
von BLucky77
am Sonntag 9. Januar 2022, 00:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Infrarot-Lichtschranke im Eigenbau
Antworten: 13
Zugriffe: 32081

Re: Infrarot-Lichtschranke im Eigenbau

... dem IR-Empfänger unterdrückt. P.P.S.: Wenn euch die Erzeugung von moduliertem IR-Licht überfordert, dann nehmt als Empfänger für die Lichtschranke besser nur einen Fototransistor, statt einem komplizierten Empfänger IC. Z.B.: https://www.pollin.de/search?query=fototransistor Dann reicht es das ...
von anders
am Samstag 8. Januar 2022, 23:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Infrarot-Lichtschranke im Eigenbau
Antworten: 13
Zugriffe: 32081

Re: Suche Transistoren WG U15N10 1747L

... Gewährleistung mehr , aber wenn nächste Woche die schon mal kontaktierte Fa. bereits wieder erreichbar ist, die kennen ihre Produkte normal sicher besser, als wir hier von der Ferne, ob da noch was zum moderaten Preis, selber zum Retten ist, wird sich zeigen. Die Hoffnung stirbt angeblich zuletzt.
von Hotliner1
am Donnerstag 30. Dezember 2021, 18:10
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Transistoren WG U15N10 1747L
Antworten: 26
Zugriffe: 26078

Re: Suche Transistoren WG U15N10 1747L

... lieferst, auch keinerlei Daten der Leuchte und selbstverständlich auch kein Foto der verdächtigten Platine, solltest du die Frage vielleicht besser in einem Forum für Wahrsager und Rutengänger stellen. Ich prophezeie dir aber, dass du weder durch deren Mithilfe noch durch simples Erneuern ...
von anders
am Mittwoch 29. Dezember 2021, 16:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Transistoren WG U15N10 1747L
Antworten: 26
Zugriffe: 26078

Re: generator selber bauen

... nicht. Zitat:"Da war doch mal etwas mit Neodym und Rauchabzug (Propeller) ". Der Quirl tuts noch. Aber alles ablehnen oder sollte ich besser verweigern sagen und lächerlich machen. @Hotliner1 OK, vlt. nicht hier, gibt aber noch eine Frage vom TE ,am gleichen Tag, obwohl hier....grenzwertig. ...
von SAD
am Mittwoch 22. Dezember 2021, 14:42
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: generator selber bauen
Antworten: 15
Zugriffe: 20257

Re: Drehstrommotor / Wendeschalter

... rechts schaltung aber das tuts nur bei geringem motor strom , wird heutzutage aber so nicht mehr gemacht ist aus eim lehr buch von 1920 oder so besser ne schütz schaltung warscheilich konnte der keuzschalter anno ca 1920 erheblich mehr leistung schalten als 10A Mußt aufpassen, daß Du Deiner ...
von Eppelein
am Freitag 17. Dezember 2021, 05:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drehstrommotor / Wendeschalter
Antworten: 11
Zugriffe: 20857

Re: Drehstrommotor / Wendeschalter

... rechts schaltung aber das tuts nur bei geringem motor strom , wird heutzutage aber so nicht mehr gemacht ist aus eim lehr buch von 1920 oder so besser ne schütz schaltung warscheilich konnte der keuzschalter anno ca 1920 erheblich mehr leistung schalten als 10A
von syfy
am Donnerstag 16. Dezember 2021, 22:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drehstrommotor / Wendeschalter
Antworten: 11
Zugriffe: 20857

Re: Soundmodul Terminator 2

... wird. Verstärker-Platine habe ich auch schon gefunden. Ich werde mal eine kleine Zeichnung anfertigen und hochladen, damit der Rest meiner Fragen besser rüberkommt. Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag.
von T2Wolfgang
am Donnerstag 2. Dezember 2021, 08:29
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Soundmodul Terminator 2
Antworten: 4
Zugriffe: 9598

Re: Kühlschrankwächer

... hast du denn geholfen, außer mit geheimen Händlern. Meckern und Überheblichkeit ist dein Metier, direkte Hilfe kommt von dir nie. Du solltes Dir besser an deine eigene Nase fassen, falls du die Flügel überhaupt noch hoch kriegst. :mrgreen:
von SAD
am Samstag 20. November 2021, 01:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kühlschrankwächer
Antworten: 28
Zugriffe: 30474

Backofen verursacht Stromschläge

... besorgt weil ich beim Anschluss mit den Phasen nicht zurecht gekommen bin. Hab keine gescheite Anleitung gefunden die sich auf die Farben meiner Kabel bezogen hat. Der Elektriker hat es erfolgreich angeschlossen. Allerdings ist die Tage dann aufgefallen, dass danach eine Steckdose im Flur sowie ...
von DerDude
am Sonntag 14. November 2021, 20:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Backofen verursacht Stromschläge
Antworten: 10
Zugriffe: 24262

Re: Reststrom im Kabel?

In Foren haben sich halt auch Regeln oder nennen wir es Gewohnheiten entwickelt. Tatsächlich gilt es, obwohl man das nirgends lesen kann, als unfein die selbe Frage in mehreren Foren zu stellen. Schließlich investieren die Antwortgebenden ihre Freizeit. Eine gereizte Antwort ist eine sehr milde Reak...
von BernhardS
am Samstag 13. November 2021, 15:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Reststrom im Kabel?
Antworten: 5
Zugriffe: 9702

Re: Wie gefährlich ist dieses Netzteil?

... Händen sollte man überhaupt keine elektrischen Geräte anfassen. Bei diesem Netzgerät liegen Ein und Ausgang dicht bei einander, heißt 230V + 5V. Besser Du baust das NT in ein Kunststoff-Gehäuse ein. Im übrigen hier ist das NT viel günstger als bei der Apotheke mit dem großen C. https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-meanwell-lrs-50-5-5-v-10-a-352167 ...
von SAD
am Dienstag 9. November 2021, 23:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie gefährlich ist dieses Netzteil?
Antworten: 31
Zugriffe: 31707

Re: Reststrom im Kabel?

Ich hab zudem das Problem, dass der Stecker für die Steckdose, obwohl noch nicht allzu alt an den beiden enden schon recht abgenutzt angekokelt aussieht. Schuld daran ist der vermaledeite Euro-Stecker, dessen Kontaktstifte eigentlich zu dünn für unsere Schuko-Steckdosen sind. Das bischen Abbrand is...
von Medusa
am Montag 8. November 2021, 11:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Reststrom im Kabel?
Antworten: 5
Zugriffe: 9702

Re: Reststrom im Kabel?

Hallo@"anders"! Die Scheinheilige "Medusa", wird als "Matilda" bereits seit Samstag 17:39. in einem anderen Forum betreut. LG. Aha...scheinheilig..seit wann ist es verboten eine Frage auch in einem anderen Forum zu stellen???? Soll ich bei der nächsten Frage dann immer...
von Medusa
am Montag 8. November 2021, 11:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Reststrom im Kabel?
Antworten: 5
Zugriffe: 9702

Re: Reststrom im Kabel?

Hallo@"anders"!

Die Scheinheilige "Medusa", wird als "Matilda" bereits seit Samstag 17:39. in einem anderen Forum betreut.

LG.
von Hotliner1
am Montag 8. November 2021, 08:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Reststrom im Kabel?
Antworten: 5
Zugriffe: 9702

Re: Reststrom im Kabel?

dass wenn ich bei meinem Laptop das Stromkabel ziehe, der Stecker aber noch am Gerät hängt, dort die Stromleuchte im Laptop noch ca. 30 Sek. nachleuchtet. Das ist normal. Verantwortlich dafür sind Kondensatoren im Netzteil, die als Energiespeicher im Normalbetrieb für ein paar Zehntel Sekunden den ...
von anders
am Montag 8. November 2021, 01:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Reststrom im Kabel?
Antworten: 5
Zugriffe: 9702

Reststrom im Kabel?

Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei meinem Laptop das Stromkabel ziehe, der Stecker aber noch am Gerät hängt, dort die Stromleuchte im Laptop noch ca. 30 Sek. nachleuchtet. Kann da Reststrom rüber laufen? Ist es schädlich dann in dieser Situation den Stecker auch vom PC zu entfernen? I...
von Medusa
am Sonntag 7. November 2021, 09:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Reststrom im Kabel?
Antworten: 5
Zugriffe: 9702

Re: Löt-Kontaktproblem AEG Haarschneider

... ist immer noch ein ganz grosser Unterschied! Altes Sprichwort, Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten, "Gelernte" können es einfach besser. Keiner ist Perfekt, smarte E-Techniker sind ganz nah dran! LG. Was willst Du Penner und Hetzer eigentlich ?? Das Forum ist nicht nur für Chefs, ...
von SurgeonX1
am Freitag 5. November 2021, 16:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Löt-Kontaktproblem AEG Haarschneider
Antworten: 15
Zugriffe: 27201

Re: Löt-Kontaktproblem AEG Haarschneider

... ist immer noch ein ganz grosser Unterschied! Altes Sprichwort, Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten, "Gelernte" können es einfach besser. Keiner ist Perfekt, smarte E-Techniker sind ganz nah dran! LG. Haste nichts zu tun außer strafrechtlich Leute zu beleidigen und abzulästern ...
von SurgeonX1
am Freitag 5. November 2021, 16:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Löt-Kontaktproblem AEG Haarschneider
Antworten: 15
Zugriffe: 27201

Re: Löt-Kontaktproblem AEG Haarschneider

... ist immer noch ein ganz grosser Unterschied! Altes Sprichwort, Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten, "Gelernte" können es einfach besser. Keiner ist Perfekt, smarte E-Techniker sind ganz nah dran! LG.
von Hotliner1
am Freitag 5. November 2021, 14:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Löt-Kontaktproblem AEG Haarschneider
Antworten: 15
Zugriffe: 27201

Löt-Kontaktproblem AEG Haarschneider

... (Fachsprache = ??) Lötzinn gegeben, und wieder angelötet. Tut sich nichts, obwohl Kontakt Kontakte - Lötzinn - Platine dadurch eher besser sein sollte. Frage: Was ist das ?? Warum geht es nicht ?? Lötzinn sitzt fest auf Kupfer von Platine auf, auf dem Lötzinn kommt von oben dann ...
von SurgeonX1
am Mittwoch 3. November 2021, 11:33
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Löt-Kontaktproblem AEG Haarschneider
Antworten: 15
Zugriffe: 27201

Re: Entstörkondensator gesucht

... einigen Jahren versagen, weil das Papier durch die nicht hermetische Kunststofhülle hindurch feucht geworden ist. Dementsprechend wäre ein MKP besser. Dann müsste von den Werten der hier doch passen oder? https://www.reichelt.at/at/de/funkentstoerkondensator-x2-100-nf-305-v-rm-15-0-105-c-10--mkp-x2-100n2-p173420.html?&trstct=pol_4&nbc=1 ...
von daBrain
am Donnerstag 28. Oktober 2021, 15:40
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Entstörkondensator gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 19318

Re: Schalter für 4 AA(A) mit timeout

... für Dich Müll, weilst wenig Ahnung davon hast, denn ohne dieser, würde auch dein PC nicht mal richtig funzen. Bezüglich Deiner Frage wie man die Kabel so verlegt dass diese nicht stören, man muss nur einfach den Taster ganz wo anders platzieren o. statt diesem eine Funk-Lösung als Alternative ...
von Hotliner1
am Mittwoch 6. Oktober 2021, 17:38
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter für 4 AA(A) mit timeout
Antworten: 36
Zugriffe: 70877

Re: Schalter für 4 AA(A) mit timeout

... Übungssache. Wobei anständiges Equipment von Vorteil ist. Was ich bzgl. Leitung meinte: Stellt euch z.B. einen PC Lüfter vor. Ich kann da ja keine Kabel durch die Flügel ziehen. Das einzige was mir da durch den Kopf geht wäre, vor und nach dem Lüfter 2 Kontakte, die mit möglist wenig Widerstand ...
von FordPerfect
am Mittwoch 6. Oktober 2021, 16:44
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter für 4 AA(A) mit timeout
Antworten: 36
Zugriffe: 70877

Re: Schalter für 4 AA(A) mit timeout

... So und nun zum Relais: Ich hab zwei verschiedene bestellt. Das wo mir besser gefallen hat, habe ich mal zusammengelötet. Ich war ziemlich am verzweifeln ... glaube nicht zu brauchen). Anstelle des Wischer (set) habe einfach 2 Kabel verlötet, da ich den Schalter ja selber montieren will. Meine erste ...
von FordPerfect
am Dienstag 5. Oktober 2021, 01:34
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter für 4 AA(A) mit timeout
Antworten: 36
Zugriffe: 70877

Re: Schalter für 4 AA(A) mit timeout

... Hab ich dir auf englisch geantwortet? :evil: Warum tust du es dann? :evil: Ich verstehe kein englisch und du nix von Technik. Da du ja alles besser weißt, deine Info nur kleckerweise kommt, selbst aber nicht weißt, was du da bauen willst. Programmfreaks wissen was ein Atmega ist und wie man ...
von SAD
am Freitag 24. September 2021, 23:41
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter für 4 AA(A) mit timeout
Antworten: 36
Zugriffe: 70877

Re: Schalter für 4 AA(A) mit timeout

... -> Komponenten ist das richtig? Oder müsste ich die in Reihenschaltung machen? Was ich nicht ganz verstehe: Ist der Impulsgeber einfach ein +/- Kabel, dass solange Verbunden wird Strom abgezapft und wenn der Kreislauf unterbrochen wird, läuft der Strom für den timeout weiter? Hier ein Bild: ...
von FordPerfect
am Freitag 24. September 2021, 05:57
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter für 4 AA(A) mit timeout
Antworten: 36
Zugriffe: 70877

Schalter für 4 AA(A) mit timeout

... Sonst verstehe ich das Prinzip nicht. Oder die verschiedenen Möglichkeiten. Ich weiss klingt nach: Vorkauen. Aber auf diese Weise lerne ich besser. Ich möchte auch nichts verkaufen. :P http://www.hurtec.ch/temp/dwaadwadw.gif
von FordPerfect
am Samstag 18. September 2021, 02:52
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter für 4 AA(A) mit timeout
Antworten: 36
Zugriffe: 70877

Re: Attiny 13 In projekt mit 9v betreiben

... sondern nur z.B 4mA. Völlig veralteter Kram, den es auch nicht in weiss oder blau gab! Alle modernen superhellen LED sind auch mit wenig Strom besser als die so genannten Low Current LEDs. 20mA ist meist auch schon der Maximalstrom. Den Vorwiderstand solltest du ausprobieren. Kann sein, dass ...
von anders
am Donnerstag 12. August 2021, 13:37
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Attiny 13 In projekt mit 9v betreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 38221

Re: AEG Herd - 1 Platte defekt

... auch alle Nummern die draufstehen sind identisch. Die Verkabelung ist natürlich unterschiedlich, weil es eine andere Platte ist. Wenn ich also die Kabel 1:1 tausche, hätte ich erwartet, dass der Fehler von der einen zur anderen Bedieneinheit "wandert". Gruß Miking
von miking
am Mittwoch 11. August 2021, 13:08
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Herd - 1 Platte defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 10884

AEG Herd - 1 Platte defekt

... Bedieneinheit ist kein Schaden mit dem Auge erkennbar, daher habe ich mal den betreffenden Einstellknopf mit dem daneben getausch, indem ich alle Kabel untereinander getauscht habe. Das Ergebnis war, dass dann beide Platten nicht funktionierten... Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte und ...
von miking
am Montag 9. August 2021, 14:32
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Herd - 1 Platte defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 10884

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Oliver25 hat geschrieben:Hier mal zur Lösung, kabel sind alle neu gemacht. Zuleitung 5pol. Und vom lastschalter zum motor auch 5pol. Angeklemmt. Der nullleiter hängt jetzt direkt am motor obere reihe. Alles andere direkt verkabelt


Sagenhaft!!!
von Eppelein
am Mittwoch 28. Juli 2021, 04:08
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99702

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Hier mal zur Lösung, kabel sind alle neu gemacht. Zuleitung 5pol. Und vom lastschalter zum motor auch 5pol. Angeklemmt. Der nullleiter hängt jetzt direkt am motor obere reihe. Alles andere direkt verkabelt
von Oliver25
am Dienstag 27. Juli 2021, 23:43
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99702

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

... ausgetauscht und einfach irgendwie angeklemmt. Vlt. verstehe ich nicht die "moderne" E-Technik, aber ich verstehe die ältere dafür umso besser. So ein alter Kragenstecker und die Beschriftung auf dem Schalter beweist das Drehstrom benötigt wird, ist demTE bewußt. Auf den CEE Steckern ...
von SAD
am Montag 26. Juli 2021, 09:09
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99702

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

@Oliver25
Mach doch mal ein Foto vom Typenschild und vom Anschluß.
Das heißt Stecker und Steckdose, sowie die Verschaltung im Verteiler.
Dann kann Dir besser geholfen werden.
von SAD
am Samstag 24. Juli 2021, 09:18
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99702

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Oder was mir auch noch einfällt, wäre n blau im schalter an mp,u anschließen da geht aber schon ein kabel zum motor?
von Oliver25
am Freitag 23. Juli 2021, 17:53
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99702

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Vielen lieben dank für eure Mühe, ich habe mir ein neues 5pol kabel besorgt und stecker ordnungsgemäß angeklemmt. Die andere seite an lastschalter eingang l1 l2 l3 rst. Erde an schalter erde. Die erde ist weiterverkabelt an motor war schon so. Am motor ...
von Oliver25
am Freitag 23. Juli 2021, 17:51
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99702

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

... für den Anschluß einbauen. Für letzteres empfehle ich einen 3-fach-Neozedblock. Die trägen Sicherungspatronen vertragen den Anlaufstrom besser und lösen nicht so schnell aus. Jo, Lasttrennschalter und nix anderes. Eine feine Sache! Kragenstecker gab/gibt es noch zuhauf in ländlichen ...
von Eppelein
am Donnerstag 22. Juli 2021, 13:42
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99702

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

... für den Anschluß einbauen. Für letzteres empfehle ich einen 3-fach-Neozedblock. Die trägen Sicherungspatronen vertragen den Anlaufstrom besser und lösen nicht so schnell aus.
von SAD
am Donnerstag 22. Juli 2021, 13:05
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99702

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

... im Notfall direkt bei der CEE Steckdose) muss auf alle Fälle auch ein Fehlerstromschutzschalter installiert werden. Unbedingt einen 30mA, noch besser 10mA bei Maschinen!
von Eppelein
am Donnerstag 22. Juli 2021, 03:51
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99702

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Hallo! Eigentlich wollte ich u.a. wissen, um welches "Gerät" es sich handelt! Wenn neu dann aber auch wirklich dann ein Kabel mit den neuen aktuellen 5 Adrigen Adernfarben: L1 = R = Adernfarbe Bn L2 = S = Adernfarbe Sw L3 = T = Adernfarbe Gr N = Adernfarbe Bl, wird aber bei Drehstrom-Motoren ...
von Oliver25
am Mittwoch 21. Juli 2021, 16:23
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99702

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

... sollen. Um einen Motor auf Rechtslauf zu verschalten hieß der alte Spruch RST ( gelb, grün, violett) an UVW. Ich fand die alte Bezeichnung besser. Heutzutage sind alle Stromschinen kupferfarbig und was L1,L2,L3 ist kann man nur raten, aber ich schweife ab. Auch in Dunkeldeutschland gab ...
von SAD
am Mittwoch 21. Juli 2021, 10:58
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99702

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Hallo! Eigentlich wollte ich u.a. wissen, um welches "Gerät" es sich handelt! Wenn neu dann aber auch wirklich dann ein Kabel mit den neuen aktuellen 5 Adrigen Adernfarben: L1 = R = Adernfarbe Bn L2 = S = Adernfarbe Sw L3 = T = Adernfarbe Gr N = Adernfarbe Bl, wird aber bei Drehstrom-Motoren ...
von Hotliner1
am Mittwoch 21. Juli 2021, 08:08
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99702

Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen

... in diesem Forum und möchte gerne einen 4pol kragenstecker mit schalter rst auf 16A 5pol. stecker umrüsten. Kann mir da jemand sagen wie ich die kabel belegen muss. Rst= L1 L2 L3 das ist klar. Erde kann ich mir auch noch erklären. Wo kommt der Blaue Nullleiter her? Muss ich das 4pol. Kabel gegen ...
von Oliver25
am Dienstag 20. Juli 2021, 16:17
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99702

Re: Hex/7Segment display

Mojn OldIron!
Großrechner, damit habe ich nichts am Hut.
Halte Dich an anders, der kennt sich da besser aus.
Ich bin hier raus, viel Glück!
von SAD
am Dienstag 29. Juni 2021, 11:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hex/7Segment display
Antworten: 7
Zugriffe: 9463

Re: Danfoss Frequenzumrichter

... nach. Einfach mal irgend ein Bild aus 'ner Schwarte rausgepickt und dann fragen warum Danfoss das einprogrammiert hat ist ziemlich armselig. Besser aufpassen und nachlesen, lesen bildet normalerweise.
von SAD
am Montag 28. Juni 2021, 17:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Danfoss Frequenzumrichter
Antworten: 4
Zugriffe: 21347

LED-backlight LG60UH850V

... bevor ich bei den Chinesen auf ET-Suche gehe Zweite Frage ist ob die LED-stripes geklebt sind? Finde sonst keinerlei lösbare Halterung an dem Alu-LED-Panel... lösbar mit Heissluft? Danke für die Geduld mit nem Newbie Charly
von Kabrakirch
am Samstag 26. Juni 2021, 08:34
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: LED-backlight LG60UH850V
Antworten: 1
Zugriffe: 14917

Re: Solarenergie richtig oder nicht?

@BernhardS Den Thread besser auf "Off Topic" verlegen! @ Eppelein Bei den "Bunten" sind fast nur junge Leute, die von der Realität keine Ahnung haben, weil sie auf PapasTasche liegen und betuchte Leute, denen die ...
von SAD
am Mittwoch 28. April 2021, 16:27
 
Forum: Off-Topic
Thema: Solarenergie richtig oder nicht?
Antworten: 17
Zugriffe: 57787

Re: Defekte Solar-Hausnummerleuchte/Defekte Platine

@elektrofuzzi2003
Dann solltest Du besser was Effizienteres zulegen,
das nicht nach nur 6 Jahren verreckt.
Nur mußt Du es diesmal selbst bezahlen.
von SAD
am Montag 15. Februar 2021, 17:45
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Defekte Solar-Hausnummerleuchte/Defekte Platine
Antworten: 12
Zugriffe: 26054

Re: Netzteil defekt nach Kurzschluss

... Ist es nicht, die meisten haben keinen PC mehr, sondern posten mit 'nem Smartphone. Und falls es Dich interessiert, ich nutze seit XP Avira, besser als Kaspersky oder Norton, die klassische Betriebsbremse. Nach 4 Jahren und 9 Monaten findest Du die Frage noch aktuell? Warum hast Du nicht ...
von SurgeonX1
am Freitag 29. Januar 2021, 10:48
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Netzteil defekt nach Kurzschluss
Antworten: 8
Zugriffe: 25988

Re: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brum

... Mach doch mal, spasseshalber einen einfachen Versuch, der dazu nichts kostet: das einfachste Netzfilter ist eine möglichst große, vollgewickelte Kabeltrommel. Die einzelnen Drähte sind für höhere Frequenzen Kondensatoren gegeneinander und das Ganze eine Spule oder zwei - das dämpft doch das eine ...
von BernhardS
am Dienstag 19. Januar 2021, 09:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brummen
Antworten: 13
Zugriffe: 41291

Re: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brum

... Aber wenigstens nicht auch noch gefiept :wink: Wesentlich ist ein sauberer Aufbau. Klare Strukturen, kurze Verbindungen, "gute" Kabel und vor allem Stecker. Es muss eine "Masse" geben, die mit einem ausreichend kräftigen Draht zur Erde geht - Im normalen Haus wird das ...
von BernhardS
am Montag 18. Januar 2021, 08:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brummen
Antworten: 13
Zugriffe: 41291

Re: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brum

... irgendwie glätten - der Strom aus Batterien ist von Hause aus glatt. Einen Elko mit ein paar tausend µF dranklemmen und schauen ob es besser wird. Nicht übertreiben, sonst killt der Einschaltstrom des Elkos das Netzteil. Und noch einen Keramikkondensator so zwischen 10 bis 100 nF dazu.
von BernhardS
am Freitag 15. Januar 2021, 16:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brummen
Antworten: 13
Zugriffe: 41291

Re: Logo 2021

Naja, die Funzel stammt aus China, die strahlen immer so. :lol:
Habs zumindest mal probiert, sind doch noch andere hier,
Vlt.kommt mal was von da.
Vlt.gibt es ja irgendwelche Künstler, die es besser können.

Ihr da draussen, reisst Euch mal am Riemen und postet was das Zeug hält!
von SAD
am Mittwoch 13. Januar 2021, 10:52
 
Forum: Off-Topic
Thema: Logo 2021
Antworten: 60
Zugriffe: 115123

Re: Verstehe Verhalten des CD4011 Nicht

... für euer Interesse ! sorry, wenn ich jetzt auf eine grafische Darstellung erstmal verzichte..bin drauf gekommen, daß mein Begehren eigentlich besser von einem Schmitt-Trigger erfüllt werden könnte.. gibts ja als TTL (7413) und CMOS 40106.. :-) an dem Punkt werde ich erstmal ansetzen..wg Pandemie ...
von lupus51
am Montag 11. Januar 2021, 06:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Verstehe Verhalten des CD4011 Nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 40955

Re: Siedle HTA 811-0 gegen HTA 311-0 mit TA311a-08 tauschen

... des Gongs und auch für den Etagenruf wird die B Ader benötigt . Du kannst selbstverständlich auch eine nicht benötigte Ader im System umklemmen . besser ist es dagegen eine Freie Ader als B Ader zu nutzen !
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 5. Januar 2021, 20:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle HTA 811-0 gegen HTA 311-0 mit TA311a-08 tauschen
Antworten: 25
Zugriffe: 50374

Re: Logo 2021

Warten wir mal ab was Baldur dazu sagt und ob ihm nicht Weiß besser gefällt . Die Schrift der Zahlen kann ich auch ändern ! Aber eben nicht das Glühobst selber und das Logo ohne Glühobst hab ich nicht !
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 3. Januar 2021, 21:09
 
Forum: Off-Topic
Thema: Logo 2021
Antworten: 60
Zugriffe: 115123

Re: Siedle HTA 811-0 gegen HTA 311-0 mit TA311a-08 tauschen

@ Hotliner1 Du hättest den Text vom Kurzarmigen besser durchlesen sollen, da steht alles gut erklärt. @der mit den kurzen Armen Ich gebe zu bedenken, das die Adern 7.1-7.4 usw.nicht einfach tot zu legen sind, da sie mit den evtl. anderen Sprechstellen ...
von SAD
am Sonntag 3. Januar 2021, 07:20
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle HTA 811-0 gegen HTA 311-0 mit TA311a-08 tauschen
Antworten: 25
Zugriffe: 50374

Siedle HTA 811-0 gegen HTA 311-0 mit TA311a-08 tauschen

... HTA311 mit TA 311a-08 gegen ein HTA 811-0 tauschen. Soweit habe ich die Anschlüsse gemäß Anleitung durchgeführt. Allerdings sind jetzt noch die Kabel von den Klemmen 6 sowie 7.1, 7.2, 7.3 und 7.4 nicht zugeordnet. Wo müssen diese am HTA 811 angeschlossen werden? Vielen Dank vorab.
von marvin1611
am Samstag 2. Januar 2021, 14:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle HTA 811-0 gegen HTA 311-0 mit TA311a-08 tauschen
Antworten: 25
Zugriffe: 50374

Re: Neujahr

Gruß an Lothar und allen anderen
ein gesundes neues Jahr und das es besser wird, als 2020.

PS. Die Funzel steht noch auf 2020.
von SAD
am Freitag 1. Januar 2021, 15:51
 
Forum: Off-Topic
Thema: Neujahr
Antworten: 4
Zugriffe: 6649

Re: Logo 2021

SAD hat geschrieben:Mojn!
Mit Jahreszahl finde ich besser, aber ne andere Farbe für den "Glühstrumpf",
nicht schon wieder in grün.


Modell "Gretl" :P
von Eppelein
am Montag 7. Dezember 2020, 06:02
 
Forum: Off-Topic
Thema: Logo 2021
Antworten: 60
Zugriffe: 115123

Re: Logo 2021

Mojn!
Mit Jahreszahl finde ich besser, aber ne andere Farbe für den "Glühstrumpf",
nicht schon wieder in grün.
von SAD
am Montag 7. Dezember 2020, 03:48
 
Forum: Off-Topic
Thema: Logo 2021
Antworten: 60
Zugriffe: 115123

Re: Die liebe Not mit der lieben Null(ung)

Hallo! Warum beidseitig, weil man einen Schukostecker auch um 180 Grad einstecken kann, doppelt hält besser? Schlimmer finde ich noch Wechselschaltungen mit 3-Adrigen Kabeln, bei denen der Gn/Ge als "Stromführender" u.a. dann noch irgendwie vergewaltigt wurde. Wer ...
von Hotliner1
am Sonntag 6. Dezember 2020, 19:52
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Die liebe Not mit der lieben Null(ung)
Antworten: 2
Zugriffe: 10627

Re: Elektro-SMOG oder was ?

... der das bißchen Strom verbraucht. Das hat meine Innenarchitektin mitbekommen und war nicht mit einverstanden. Momentan hab ich einen Stecker ins Kabel gemacht. Meine Beraterin für Raumgestaltung hat das hingenommen - manchmal ist sie eine kleine Spur unlogisch, aber glücklich.
von BernhardS
am Sonntag 29. November 2020, 19:35
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektro-SMOG oder was ?
Antworten: 4
Zugriffe: 17995

Re: Fi anschluss oben oder unten

... Hager. Die modernen FI Schalter werden von oben versorgt, Unten kann man dann Klemmschienen verwenden und die daneben liegenden Sicherungen ohne Kabel direkt zu versorgen. Wenn andersherum versorgt geht die Prüftaste nicht und ist schlichtweg falsch. Würde mich freuen wenn hier Jemand einen Tipp ...
von Stripper
am Sonntag 22. November 2020, 11:32
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Fi anschluss oben oder unten
Antworten: 20
Zugriffe: 156261

Re: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

... gewidmet. Sie funktioniert wieder. Es ist das Steuermodul und/oder die darauf sitzenden Relais gewesen. Ich habe erstmal das Steurmodul versucht besser zu verstehen wie es funktioniert und die ganzen Leiterbahnen usw. mal nach und nach, so gut es mit der teilweisen bestückten Mikrotechnik eben ...
von WernerHoerz
am Montag 16. November 2020, 17:07
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 95078

Re: Miele Abluftrockner,T515, Stecker schmort

Ja, da ist einfach ein schlechter Kontakt in der Steckdose oder im Stecker - oder beides. Es kann ja sein, daß es besser wird, wenn man einfach nur die Klemmen nachzieht. Das aber nicht übertreiben. Ganz grundsätzlich würde ich die Steckdose erneuern. Vielleicht für die leistungsstarken ...
von BernhardS
am Montag 16. November 2020, 11:15
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Abluftrockner,T515, Stecker schmort
Antworten: 2
Zugriffe: 13393

Miele Abluftrockner,T515, Stecker schmort

Hilfe,
der Trockner trocknet, läuft wie bisher. Nur ein Fehler taucht auf, der Stecker vom Trockner schmort in der Steckdose. Das Kabel wird warm, die Steckdose ist dann nicht mehr zu gebrauchen.
Hat jemand einen Rat?
Danke
von waltermiele
am Montag 16. November 2020, 09:56
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Abluftrockner,T515, Stecker schmort
Antworten: 2
Zugriffe: 13393

Re: Streuung der Low-/High-Werte bei NAND-Gattern

... ! :me: Viele in diesem und anderen Foren schreiben ja auch Positiv über den Einstieg mit Starter-Kits... sehe jedenfalls das Geld dafür als besser angelegt an als in Unkenntnis möglicherweise Bauteile zu schrotten :-) Meine Eltern als Pädagogen haben mir und meiner Schwester damals so Lehrbaukästen ...
von lupus51
am Samstag 14. November 2020, 10:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Streuung der Low-/High-Werte bei NAND-Gattern
Antworten: 29
Zugriffe: 55383

Re: Laborwaage Sauter 1000/01

Mojn! Mit dem Säubern besser vorsichtig sein. Vorsichtig mit Druckluft ausblasen, aber nicht zu stark an den Federn, denn da sind nicht nur Spiralfedern drin. "Abschmieren" nur mit harz-und säurefreiem Öl / Fett, sonst ist ...
von SAD
am Donnerstag 12. November 2020, 21:25
 
Forum: Off-Topic
Thema: Laborwaage Sauter 1000/01
Antworten: 7
Zugriffe: 13072

Re: Streuung der Low-/High-Werte bei NAND-Gattern

... was gesagt. Die Zeiten über Pin 5 zu verstellen ist nicht unbedingt zu empfehlen. Der ist intern relativ niederohmig angelegt. Man verwendet ihn besser nur für kleinere Korrekturen. Variabler ist es bei R2 / R3 über einen hochohmigen Widerstand Strom einzuspeisen bzw. nach Masse abzuleiten Für ...
von BernhardS
am Mittwoch 11. November 2020, 20:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Streuung der Low-/High-Werte bei NAND-Gattern
Antworten: 29
Zugriffe: 55383

Laborwaage Sauter 1000/01

... Sie stammt aus dem Jahre 1961 - wiegt max. 1kg und hat eine Auflösung von 0,1 gramm. Is nun also nicht das High End Teil - aber 0,1 Gramm sind besser als nichts. Außerdem ist die Mechanik bei solch alten Maschinen eigendlich unkaputtbar - fachgerechte Bedienung vorausgesetzt. Leider macht die ...
von Powerplay
am Mittwoch 11. November 2020, 06:46
 
Forum: Off-Topic
Thema: Laborwaage Sauter 1000/01
Antworten: 7
Zugriffe: 13072

Re: Streuung der Low-/High-Werte bei NAND-Gattern

moin,
leider war das Bild von abload angeschnitten, sorry !
Hier nochmal in voller Pracht , für Zoom anklicken( kriegs heut morgen net besser hin)
..Bild
Bin jetzt erstmal unterwegs, heut mittag wieder da;bis denne..
von lupus51
am Mittwoch 11. November 2020, 05:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Streuung der Low-/High-Werte bei NAND-Gattern
Antworten: 29
Zugriffe: 55383

Re: Streuung der Low-/High-Werte bei NAND-Gattern

Was hast du den für einen Spannung nach GND bei High gemessen? Und zum Entprellen von Tastern verwende besser Gatter mit Schmittrigereingängen. Wenn du den Lastfaktor von Gattern erhöhen willst dann verwende zb den UDN 2981 dieser IC hat 8 Treiber die ihren Ausgang nach + ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 10. November 2020, 15:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Streuung der Low-/High-Werte bei NAND-Gattern
Antworten: 29
Zugriffe: 55383

Re: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

... wäre gut, auch wenn ich da erstmal auch zurechtfinden müßte, wie das aufgebaut ist wiesich das alles lesen läßt. Alleine die Erkenntnis, wo welche Kabel hingehen reicht da leider nicht aus. Und ohne nachvollziehbaren Meßangaben kann man nur prüfen, aber nciht aussagen ob da genügen Ohm, Spannung ...
von WernerHoerz
am Dienstag 27. Oktober 2020, 08:56
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 95078

Re: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

... oder eine Kombination aus beiden eingebaut wurde, kann ich hier nicht beurteilen, ist ja kein Schaltplan vorhanden. Aber Du weißt es sicherlich besser; wirst Du für die ständige Werbung für Duspol auch anständig entlohnt? Ein einfaches Multimeter reicht hier völlig, da bedarf es kein "Spezial-Werkzeug ...
von SAD
am Dienstag 27. Oktober 2020, 00:02
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 95078

Re: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

Hallo! Bezüglich Pkt. 1: Am grauen Kabel von der Heizspirale kommt normal der Aussenleiter alias die "Phase" an, am blauen Draht muss der "N" alias Neutralleiter vorhanden sein, beides zur selben Zeit während dem Heizvorgang, ...
von Hotliner
am Montag 26. Oktober 2020, 17:48
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 95078

Re: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

... Zusammenhang der unterschiedlichen Komponenten. Zuerst wurden sämtliche Kabel, in Bezug auf den Heizbetrieb, auf Durchgang geprüft. Programmwahlschalter, ... zu erklären und habe mir Notizen gemacht. Schaltbild/Fotos wären besser, habe sowas nicht zur Hand. Darum muß es leider so gehen mit meiner ...
von WernerHoerz
am Montag 26. Oktober 2020, 16:24
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 95078

Re: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

... Draht ok, wenn nicht, Drahtbruch. Aber nicht an angeschlossene Geräte "messen", nur die Drähte selbst. ein Multimeter oder Duspol wäre besser, aber wenn man nichts hat, ist das eine Notlösung. Hier die Bedienungsanleitung falls nicht mehr vorhanden https://vorschau.e-bedienungsanleitung.de/vorschau-handbuch-kostenlos-172502/waschmaschinen-bosch-wfr-100-a-exclusiv/seite-1.html
von SAD
am Freitag 23. Oktober 2020, 13:20
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 95078

BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

... aus das die Wasserpumpe was haben könnte und das Heizen beeinflußt). Kabelbäume und Stecker habe ich auch alle, soweit einsehbar, nach Schäden, ... nicht falsch einstecken, da jeder Stecker seine eigene Paßform hat. Ok. Besser kann ich es nicht erkären. Wäre für Ratschläge sehr dankbar. Bin jetzt ...
von WernerHoerz
am Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:43
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 95078

Re: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?

... schmelzen, denn dadurch würde sich ja Zinn und Flußmittel entmischen, sondern den Lötdraht würde man nur durch ein genau passendes Röhrchen (Alu,PTFE,VA-Stahl) zum Werkstück führen und dort auf herkömmliche Weise mit einer beheizten Lötspitze bearbeiten. wg 3D-Drucker : mir ist das schon ...
von anders
am Sonntag 18. Oktober 2020, 15:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?
Antworten: 47
Zugriffe: 111507

Re: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?

... tausend mal begrapscht. Anständiges Kolophoniumzinn 60/40 oder 60/38/2 sein, nicht diesen Bleifreiquatsch. Deine Brücken oder Leiterbahn Kupfer, besser versilberter Kupferdraht muß auch fettfrei sein, dann lötet sichs fast wie von selbst und es entstehen nicht solche Ballungen, die schnell zu ...
von SAD
am Samstag 17. Oktober 2020, 18:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?
Antworten: 47
Zugriffe: 111507

Re: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?

... allerdings ohne Schaumstoff). Tja, das wärs erstmal..ich weiß, der Schock sitzt tief :shock: :mrgreen: jetzt gibt's sicherlich 1000 Dinge, die man besser machen könnte... :? bis denne..
von lupus51
am Freitag 16. Oktober 2020, 08:42
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?
Antworten: 47
Zugriffe: 111507

Re: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?

Mojn! Laß die Reifen besser von Deiner Werkstatt wechseln, die wuchten die Pneus auch aus und geben bescheid, falls es Beschädigungen gibt, die der Laie nicht sieht. Ist auch nicht so anstengend. :mrgreen: Auch wenn es hier nicht so ...
von SAD
am Dienstag 13. Oktober 2020, 12:40
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?
Antworten: 47
Zugriffe: 111507

Re: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?

... Sicherheit sehr viel mehr Blei durch die Autoabgase von verbleitem Benzin eingeatmet als beim Löten. Die Dieselabgase waren übrigens keinen Deut besser. Darin war das ebenso giftige Cadmium sowie krebserregender Ruß enthalten. Für den Hobbylöter, der sein Löteisen nur stundenweise alle paar Tage ...
von anders
am Freitag 9. Oktober 2020, 13:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?
Antworten: 47
Zugriffe: 111507

Re: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?

... kostet fast soviel wie die ganze Pistole..aber mit der feinen ERSADUR-Spitze ging gerade das konventionelle Löten von DIL-Fassungen usw. doch besser von Hand. Bleifreies Lot hatte ich mal ausprobiert, als es hieß, nur noch bleifreise Lot anzuwenden. Dieses bleifreie Lot ist auch für mich persönlich ...
von Eppelein
am Freitag 9. Oktober 2020, 04:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?
Antworten: 47
Zugriffe: 111507

Re: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?

... kostet fast soviel wie die ganze Pistole..aber mit der feinen ERSADUR-Spitze ging gerade das konventionelle Löten von DIL-Fassungen usw. doch besser von Hand. Muß mal meinen Haushaltsvorstand (mein anderes Ego) um Freistellung entsprechender Mittel bitten :mrgreen: werd jetzt noch was verlöten,dann ...
von lupus51
am Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?
Antworten: 47
Zugriffe: 111507

Re: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?

moin allerseits, also ich wollte jetzt absolut Nicht, daß alle Leute mit Handlingproblemen zum Kruge greifen, im Gegenteil, ich komme besser klar bei weitestgehendem Verzicht auf den Alk ! :me: Nur, zum corona-gebremsten Oktoberfest wollte ich auch hier mal ne lustig-festliche Stimmung herbeizaubern ...
von lupus51
am Donnerstag 8. Oktober 2020, 06:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?
Antworten: 47
Zugriffe: 111507

Re: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?

... mit löten. :mrgreen: Was denkst,wie ruhig die Hand dann wird :lol: konkret Gleichgewicht und Auge-Hand Koordination - seither ist es deutlich besser geworden. Versuchs mal zweimal die Woche mit je 2h Dart spielen. Das trainiert das auch sehr gut,und macht nebenbei noch viel Spaß. :winner:
von Kleinspannung
am Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:10
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?
Antworten: 47
Zugriffe: 111507

Re: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?

... nicht, daß es dafür auch ne "Therapie" gibt ! :? Immerhin ist die Geschicklichkeit nach etwa 1 Jahr Moba- und Elektronik-Handling etwas besser gefordert, das Gehirn lernt halt doch noch, wenn evtl auch langsamer :-) also eine gelassene Grundhaltung 8) ok, stell schon mal das Bier kalt ...
von lupus51
am Mittwoch 7. Oktober 2020, 15:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?
Antworten: 47
Zugriffe: 111507

Re: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?

... so ganz jung und mache ganz regelmäßig Übungen für Sturzprophylaxe; konkret Gleichgewicht und Auge-Hand Koordination - seither ist es deutlich besser geworden. Daß man den Lötkolben mechanisch auf die Lötstelle aufsetzen kann, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Meist muss man den ja ...
von BernhardS
am Mittwoch 7. Oktober 2020, 08:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?
Antworten: 47
Zugriffe: 111507

Re: welche Software zur Planung Lötpunkt-RasterPlatinen usw

... ich auch. Gelegentlich mach ich ja Bastelprogramm - dieses jahr leider nicht - da braucht man mehrere identische Platinen, da ist Belichten besser. Momentan hab ich auch keinen Laserdrucker. Hab mir Folien für den Tintenkleckser gekauft ..... Naja.... Mit allen Einstellungen auf so tiefschwarz ...
von BernhardS
am Mittwoch 7. Oktober 2020, 07:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: welche Software zur Planung Lötpunkt-RasterPlatinen usw
Antworten: 23
Zugriffe: 75699

Re: welche Software zur Planung Lötpunkt-RasterPlatinen usw

... selbigen Unterätzungen. Aber Schönheitspreis will ich ja nicht gewinnen,es soll nur hinter funktionieren. Und das macht es zu 95%,und immer noch besser,schneller und übersichtlicher als das rumgepopel mit Loch/Streifenraster. Ätzen tu ich übrigens auch noch ganz "klasssisch" in der ...
von Kleinspannung
am Dienstag 6. Oktober 2020, 20:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: welche Software zur Planung Lötpunkt-RasterPlatinen usw
Antworten: 23
Zugriffe: 75699

Re: welche Software zur Planung Lötpunkt-RasterPlatinen usw

... Du kannst dir ja mal die DEMO runter laden und probieren . Aber vergiss den Autorouter der liefert eher Müll besser ist es da Doppelseitig zu arbeiten oder eben auch Drahtbrücken in Kauf nehmen .
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 3. Oktober 2020, 16:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: welche Software zur Planung Lötpunkt-RasterPlatinen usw
Antworten: 23
Zugriffe: 75699

Re: Entstörung einbringen, bemessen : wo Info ?

Jetzt sinkt die VCC nur noch um 0,4 V , da sieht schon mal besser aus ! Ist noch zu viel. Der 7805 ist weit besser, aber vielleicht hast du so lange Strippen dran, die den Spannungsabfall verursachen. Allerdings wird der SpgRegler 7805CV bei Lastbetrieb ...
von anders
am Mittwoch 30. September 2020, 16:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Entstörung einbringen, bemessen : wo Info ?
Antworten: 14
Zugriffe: 32535

Re: Drehstrommotor / Wendeschalter

Das hört sich gut an, damit beschäftige ich mich mal, dann verstehe ich das Diagramm villeicht besser!
von Derbucks
am Mittwoch 30. September 2020, 15:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drehstrommotor / Wendeschalter
Antworten: 11
Zugriffe: 20857

Re: Entstörung einbringen, bemessen : wo Info ?

Das Wackelkontaktbrett trett in die Tonne . Besser du nimmst ein paar vernünftige Lötösen und baust deinen Versuchsaufbau mit dem Lötkolben auf (Freiluftverdrahtung mit den Ösen als Stützpunkte . Und für IC hab ich mir Fassungen mit Drähten zwischen ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 30. September 2020, 15:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Entstörung einbringen, bemessen : wo Info ?
Antworten: 14
Zugriffe: 32535

Re: Entstörung einbringen, bemessen : wo Info ?

... Spannung vom Netzteil auf 15V hochgedreht , wie es bei Realbetrieb an Moba auch wäre : Jetzt sinkt die VCC nur noch um 0,4 V , da sieht schon mal besser aus ! Allerdings wird der SpgRegler 7805CV bei Lastbetrieb ziemlich heiß ;OK, Kühlblech ran, und die Taster werden ja nicht lange gedrückt gehalten.. ...
von lupus51
am Dienstag 29. September 2020, 21:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Entstörung einbringen, bemessen : wo Info ?
Antworten: 14
Zugriffe: 32535

Re: Lichtschranke generell auch IR-empfindlich ?

... ist mit der Filterung und zugehöriger Verstärkung auch ein Empfindlichkeitsgewinn verbunden. Bin ich da mit ner Gabel-Lichtschranke evtl besser dran ? Jedenfalls, - wenn du sie überhaupt benutzen kannst. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann da sonst weiterhelfen ? Leider hast ...
von anders
am Dienstag 29. September 2020, 19:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lichtschranke generell auch IR-empfindlich ?
Antworten: 9
Zugriffe: 19960

Lichtschranke generell auch IR-empfindlich ?

... passiert es nicht sooo häufig. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann da sonst weiterhelfen ? Bin ich da mit ner Gabel-Lichtschranke evtl besser dran ? :? Vielen Dank im Vorraus ! Gruß vom rhönwolf
von lupus51
am Samstag 26. September 2020, 17:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lichtschranke generell auch IR-empfindlich ?
Antworten: 9
Zugriffe: 19960

Re: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder and

... wann dann genau geschrieben steht, von der Steuerung geht "ein NYM 5x1,5mm²" zu den Tastern ins Haus. Und mit "nur diesem 5-Adrigen-Kabel alleine", kann man normal keine 3 verschiedene Tasterrelais T1-T3, sowie den Generalschalter "S1" lt. VDE-Regelkonform, dann retour ...
von Hotliner
am Freitag 4. September 2020, 06:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder anders?
Antworten: 55
Zugriffe: 243871

Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder anders?

... werden. Vorhanden: eigener Schaltschrank, Hutschiene, Unterverteilung, Sicherungsautomaten und weil der Haus und Hofelektriker es damals nicht besser wusste, auch 3 einfache elektronische Eltako-Relais. "Damals" war zur Zeit des Neubaus, das gewünschte konnte der Elektriker nicht ...
von hasetim
am Donnerstag 27. August 2020, 15:40
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder anders?
Antworten: 55
Zugriffe: 243871

Re: Kabelführungen- AEG-Santos 80312-2kg

... was die Herkunft des Gerätes betrifft. Na ja, das Ding ist 14 Jahre alt, da wird es nicht irgendwo weggefunden worden sein. Abgeschnittene Kabel bedeuten meist, dass ein Fachkundiger das Gerät als irreparabel diagnostiziert hat, und sollen verhindern, dass ein Laie versucht es wieder in ...
von anders
am Samstag 8. August 2020, 20:04
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Kabelführungen- AEG-Santos 80312-2kg
Antworten: 19
Zugriffe: 40923

Re: Kabelführungen- AEG-Santos 80312-2kg

eine Idee: ..den schukostecker an den 3adrigen kabel links am kompressor..ich denke da denkt jeder so!? ..da der aber 2 kompressoren hat, weiß ich überhaupt nicht weiter.. Hab was gefunden https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk03KyGmIqY-P27KAmfxi3c5PtedbRg:1596891850395&q=autos+mit+kompressor&sa=X&ved=2ahUKEwjV1_Lb1YvrAhWSjqQKHZRoA28Q1QIoAXoECAsQAg&biw=1692&bih=904 ...
von Eppelein
am Samstag 8. August 2020, 13:08
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Kabelführungen- AEG-Santos 80312-2kg
Antworten: 19
Zugriffe: 40923

Re: Kabelführungen- AEG-Santos 80312-2kg

eine Idee:
..den schukostecker an den 3adrigen kabel links am kompressor..ich denke da denkt jeder so!?
..da der aber 2 kompressoren hat, weiß ich überhaupt nicht weiter..
von beerenmix
am Freitag 7. August 2020, 12:42
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Kabelführungen- AEG-Santos 80312-2kg
Antworten: 19
Zugriffe: 40923

Re: Kabelführungen- AEG-Santos 80312-2kg

Wende Dich an den Hersteller wo was dran kommt
oder klau Dir einen mit Kabel.
von SAD
am Donnerstag 6. August 2020, 20:11
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Kabelführungen- AEG-Santos 80312-2kg
Antworten: 19
Zugriffe: 40923

Kabelführungen- AEG-Santos 80312-2kg

hallo,
ich habe einen funktionierenden AEG -Santos 80312-2kg.
Leider sind die Kabel abgetrennt..anbei habe ich auch Fotos gepostet..
https://we.tl/t-PaS2X5vsHS
ein wenig puzzle arbeit..

Weiß jemand wie genau die Kabeln dran waren.
ich bitte um eure Antwort.
von beerenmix
am Donnerstag 6. August 2020, 13:13
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Kabelführungen- AEG-Santos 80312-2kg
Antworten: 19
Zugriffe: 40923

Re: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen

... geringen Wirkungsgrades wohl aussterben. https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe#Umweltaspekte_und_Verbote Zudem werden LED-Lampen immer besser und billiger und übertreffen im Wirkungsgrad die Glühlampen schon lange. Lediglich bei der Farbtreue sind Halogenlampen noch konkurrenzlos. Erst ...
von anders
am Dienstag 4. August 2020, 01:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 22538

Re: elekromotor Fahrrad und steuerelemente

Mojn mosbach!
Melde Dich hier an https://www.pedelecforum.de/forum/index ... ieb.48494/
die können Dir vlt. besser helfen, als wir hier.
von SAD
am Dienstag 4. August 2020, 00:38
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: elekromotor Fahrrad und steuerelemente
Antworten: 16
Zugriffe: 56266

Re: elekromotor Fahrrad und steuerelemente

... für das Foto,ich hab aber auch schon Leute gesehen die ohne in die Pedale zu treten gefahren sind,sagte man mir auch schon mal.Ich wollte kurz die Kabel von dem Kontroler angeben,ein Foto kann ich nicht schickeN. 5 Kabelblau,gelb,schwarz,rot,grün und 3 Kabel dick,gelb,grün,blau alles zum Motor ...
von mosbach
am Mittwoch 29. Juli 2020, 12:01
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: elekromotor Fahrrad und steuerelemente
Antworten: 16
Zugriffe: 56266

Re: elekromotor Fahrrad und steuerelemente

... Pedalantrieb gemessen wird gab es bei dem Rad nicht,hat man aufgehört zu demmeln ging der Motor aus und eine Leistungsanpassung war da nicht.Die Kabel von dem Pedalantrieb sind rot ,schwarz und blau,die von den beiden Bremsgriffen sind rot ,schwarz und grün,also 3 Kabel und auf einem Kabel hab ...
von mosbach
am Dienstag 21. Juli 2020, 14:56
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: elekromotor Fahrrad und steuerelemente
Antworten: 16
Zugriffe: 56266

Re: merkwürdig : volle Spannung auf 120 Ohm-Widerstand ?

... gleich einen anderen Trafo verwenden ! Alles was du nicht an Spannung benötigst verheizt der Längsregler ! Aus diesem Grund werden heutzutage auch besser Schaltregler verwendet und die gibt es schon sehr Preiswert und das sogar fix und fertig zum Preis wo du noch nicht mal die Einzelteile bekommst ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 21. Juli 2020, 14:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: merkwürdig : volle Spannung auf 120 Ohm-Widerstand ?
Antworten: 21
Zugriffe: 86383

Re: elekromotor Fahrrad und steuerelemente

Hallo Bernhard,vielen Dank für die Antwort,der Motor hat 3 Kabel,es sind die Kabel dick die von den Spulen kommen(Bürstenlos),5 Kabel sind dünn die gehen zum Controler,die Farben hab ich jetzt nicht im Kopf,auch mit rot und schwartz dabei,die Kabel von ...
von mosbach
am Freitag 17. Juli 2020, 12:50
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: elekromotor Fahrrad und steuerelemente
Antworten: 16
Zugriffe: 56266

Re: elekromotor Fahrrad und steuerelemente

Wie sehen die Kabel denn aus? Die Leitungen für den eigentlichen Motor, nehme ich mal an, sind dicker als die Leitung zur Steuerung.
von BernhardS
am Donnerstag 16. Juli 2020, 20:37
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: elekromotor Fahrrad und steuerelemente
Antworten: 16
Zugriffe: 56266

REV Türsprechanlage Installation

... ich habe eine neue Tür-Sprechanlage von REV (Modell 2220A) gekauft, ein Nachfolgemodell der jetzigen (AD-2020) und komme mit dem Anschließen der Kabel nicht klar, da das Vorgängermodell etwas anders war. Es besteht aus einer Außenanlage und zwei Innenanlagen (jeweils Türöffner und Sprechanlage). ...
von Jasminka2401
am Sonntag 12. Juli 2020, 21:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: REV Türsprechanlage Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 29096

Re: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?

... ja, haste recht..meine bisher gebauten Elektronikmodule für die Moba haben jeweils nen eigenen Regler vorgesehen für 15V auf 5V..mache ich dann besser weiter so..die Dinger kosten ja nur wenig :-) und die Module können sich normalerweise Nicht gegenseitig beeinflussen; die 15V - Linie ist robust ...
von lupus51
am Freitag 10. Juli 2020, 08:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?
Antworten: 18
Zugriffe: 71836

Re: Stromfühler funzt solo, aber Nicht zusammen mit Anlage

... Momentan warte ich noch auf Steckverbindungen, dann ich die Stromfühler-Einheit getrennt versorgen kann; evtl wird's dadurch schon besser; die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 8) In Anbetracht dieser Probleme bezweifle ich - was manche im Moba-Bereich behaupten - daß Alles mit ...
von lupus51
am Mittwoch 1. Juli 2020, 05:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Stromfühler funzt solo, aber Nicht zusammen mit Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 41200
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche