Die Suche ergab 2505 Treffer: (380v|steckdose|anschliessen)

Zurück zur erweiterten Suche

3,3v Relais / Schalter

... einbringen, dieser wiederum soll dann über den 12V Kreis einen kleinen Elektromagnet einspeisen. Welches Bauteil wird benötigt und wie diesen Anschließen? Vielen Dank Gruß Thommy
von GrafZeppelin
am Sonntag 24. März 2024, 18:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 3,3v Relais / Schalter
Antworten: 12
Zugriffe: 403

Re: Erdung Haus

Hallo TE! Ich rate mal, da war einmal ein FR-AP-Schalter o. eine -Steckdose montiert? Erkennbar an der noch vorhandenen Tülle von so einem AP-Gehäuse, sowie einem aktuellen 4-Adrigen Kabel. Ob da noch Strom drauf ist, kann man mit einem 2-poligen Duspol rausfinden, ...
von Hotliner1
am Freitag 8. März 2024, 18:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Erdung Haus
Antworten: 2
Zugriffe: 817

Re: Vergrößerer per Timer schalten

Lässt sich mein Vorhaben mit dem Relais realisieren Du musst diesen Timer aber, evtl zusammen mit einer Steckdose für die Lampe, in ein isolierendes Gehäuse einbauen, damit man nicht versehentlich die Kontakte des 230V~ Lampenstromkreises berühren kann! Ausserdem benötigst ...
von anders
am Freitag 16. Februar 2024, 00:27
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Vergrößerer per Timer schalten
Antworten: 5
Zugriffe: 1395

Re: Abstand Steckdose zu Wasserleitung

da stimme ich voll zu
von Bernd
am Dienstag 13. Februar 2024, 19:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Abstand Steckdose zu Wasserleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 1828

Re: Elektroherd anschließen mit 5 Adern

Persönlichen Streit, einschließlich einleitender Provokationen, bitte nicht öffentlich.
2 Wochen Pause.
von BernhardS
am Mittwoch 7. Februar 2024, 07:41
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektroherd anschließen mit 5 Adern
Antworten: 4
Zugriffe: 945

Re: Elektroherd anschließen mit 5 Adern

Hotliner1 wo bist du? Sonst haste ja immer einen Beitrag zu leisten......
Ich könnte helfen, aber aus Sicherheitsgründen mach ich das nicht.
Und das mit der Sippschaft ist ein schlechter Versuch wieder mal deine Meinung zu äußern.
von komo
am Dienstag 6. Februar 2024, 23:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektroherd anschließen mit 5 Adern
Antworten: 4
Zugriffe: 945

Re: Elektroherd anschließen mit 5 Adern

ok, weiß ich bescheid. danke trotzdem!
von lis2005
am Dienstag 6. Februar 2024, 19:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektroherd anschließen mit 5 Adern
Antworten: 4
Zugriffe: 945

Re: Elektroherd anschließen mit 5 Adern

Leider, leider:

Elektroarbeiten dürfen nur von Personen ausgeführt werden, die die erforderlichen Kenntnisse und
Befähigungen haben. Jemandem der das offensichtlich nicht hat, dem kann so ein Forum nicht über
die ganz große Lücke hinweghelfen. Tut mir leid.
von BernhardS
am Dienstag 6. Februar 2024, 19:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektroherd anschließen mit 5 Adern
Antworten: 4
Zugriffe: 945

Elektroherd anschließen mit 5 Adern

Hallo meine Lieben, wir sind sehr sehr dumm, daher benötigen wir mal Hilfe einen Elektroherd anzuschließen. Kann uns jemand dabei helfen? :sm12: Was uns irretiert ist: weshalb die kabeln in falsche farbdosen stecken? z.b (von links nach rechts) wieso schwarz in braun gesteckt ist braun in schwarz, s...
von lis2005
am Dienstag 6. Februar 2024, 18:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektroherd anschließen mit 5 Adern
Antworten: 4
Zugriffe: 945

Re: Abstand Steckdose zu Wasserleitung

Und ignorieren ist keine Option?

Und wenn er schon erwähnt wird: Das Verstummen von SAD war und ist ein Verlust für das Forum.
von BernhardS
am Samstag 3. Februar 2024, 15:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Abstand Steckdose zu Wasserleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 1828

Re: Abstand Steckdose zu Wasserleitung

Hallo BernhardS! Es ist doch in letzter Zeit immer derselbe, der stänkert, entweder hat er "Null Ahnung" von dem, was eigentlich wirklich danach gefragt wird, oder "komo" ist entweder mit "SAD" verwandt o. von der selben Sippschaft. Es ging hier nur um dieses einzige Th...
von Hotliner1
am Samstag 3. Februar 2024, 13:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Abstand Steckdose zu Wasserleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 1828

Re: Abstand Steckdose zu Wasserleitung

komo hat geschrieben:
Ist wirklich von Interesse, welchen Beruf der besagte Freund hat

Willst du auch wissen wen er auf Klo war?

Bitte jetzt aber nicht in dem Stil weitermachen. Ich mag nicht jedes Thema sperren, nur um
die Kommentare im Zaum zu halten.
von BernhardS
am Samstag 3. Februar 2024, 09:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Abstand Steckdose zu Wasserleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 1828

Re: Abstand Steckdose zu Wasserleitung

Ist wirklich von Interesse, welchen Beruf der besagte Freund hat

Willst du auch wissen wen er auf Klo war?
von komo
am Freitag 2. Februar 2024, 22:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Abstand Steckdose zu Wasserleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 1828

Re: Abstand Steckdose zu Wasserleitung

... Spüle, weil dort ja auch der Zulaufschlauch u. der Abfluss zugänglich sein soll u. muss. Gibt es keinen, kann man immer noch um eine andere Schuko-Steckdose m. Deckel, ersetzen. Ist wirklich von Interesse, welchen Beruf der besagte Freund hat, der solchen "Unsinn in dem Bereich" verzapft!?
von Hotliner1
am Donnerstag 1. Februar 2024, 17:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Abstand Steckdose zu Wasserleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 1828

Re: Abstand Steckdose zu Wasserleitung

links geht wahrscheinlich nicht weil hier der Geschirrspüler hinkommen wird, der braucht volle Einbautiefe! Da darf nichts dahinter sein!
von winnman
am Donnerstag 1. Februar 2024, 16:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Abstand Steckdose zu Wasserleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 1828

Re: Abstand Steckdose zu Wasserleitung

Das ist eine Richtlinie.
Eine rechtliche Bindung gibt es schon; diese entsteht dadurch, daß die Einhaltung der Richtlinien üblicherweise in den Anschlußbedingungen des Versorgungsunternehmens steht. Das ist ein privatrechtlicher Vertrag.
von BernhardS
am Mittwoch 31. Januar 2024, 20:47
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Abstand Steckdose zu Wasserleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 1828

Re: Abstand Steckdose zu Wasserleitung

passt so ! :hf:
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 31. Januar 2024, 20:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Abstand Steckdose zu Wasserleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 1828

Re: Abstand Steckdose zu Wasserleitung

Hallo!

Ich sehe dort kein Problem mit der Steckdose für den GSp, das mit den 60 cm gilt nur oberhalb der Arbeitsplatte bzw. in der Nähe von einem Spülbecken, da unten gibt es auch nomalerweise kein Spritzwasser.

Ansonsten googelst noch selber nach Installationszonen im Küchenbereich.
von Hotliner1
am Mittwoch 31. Januar 2024, 20:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Abstand Steckdose zu Wasserleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 1828

Abstand Steckdose zu Wasserleitung

Hallo an die Experten! Ich habe eine neue Wohnung angemietet und wurde durch einen Freund beim ausmessen der Wohnung darauf hingewiesen, dass die Steckdose neben den Eckventilen zu dicht an den Wasserleitungen läge. Der Abstand beträgt 14 cm. Zur besseren Bewertung habe ich ein Foto hochgeladen. ...
von MichaelM1
am Mittwoch 31. Januar 2024, 18:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Abstand Steckdose zu Wasserleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 1828

Re: Autronica AutroFlame X33AF

Hallo Bernhards und Kono und an alle Elektronikbegeisterten unter Euch, Der Tipp mit Google und Filstype.pdf ist echt toll. Ich hatte Infos , aber lange nicht so detallierte . Nun warum ich überhaupt geschrieben habe, war , dass ich dachte.. :? . Ja ich dachte , dass es da doch irgendeinen Zusammenh...
von Powerplay
am Montag 29. Januar 2024, 13:09
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Autronica AutroFlame X33AF
Antworten: 6
Zugriffe: 2664

G13 Sockel Stromkabelstecker zu klein

... passt und der 2 offene Kabelenden hat (siehe Bilder), also vermute ich mal, ich muss da jetzt ein Stromkabel mit Eurostecker am anderen Ende anschließen. Kann ich den zu großen Stecker von dem zugekauften Kabel abschneiden und die dann freigelegten Kabelenden mit ner Lüsterklemme mit den ...
von TitusCT
am Donnerstag 18. Januar 2024, 14:10
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: G13 Sockel Stromkabelstecker zu klein
Antworten: 3
Zugriffe: 974

Re: Etagenruf installieren nach Wechsel von HT511 zu HTA811

... wenn ich den Gong nutzen möchte, muss ich die B Ader vom Klingelknopf an der Türstation und die vom Klingelknopf am Etagenruf an B am Läutwerk anschließen und die 10 auf G schalten? Die Ader B ist dann wohl das grüne und das Blaue Kabel?
von Frederix
am Sonntag 31. Dezember 2023, 10:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Etagenruf installieren nach Wechsel von HT511 zu HTA811
Antworten: 8
Zugriffe: 1702

Re: Netzteil DJ Controller Defekt

... Schutzfunktion und die Sicherung brennt durch. Der Fehler kann drei Beteiligte haben, von denen zwei danach defekt sein können. Was danach an der Steckdose gemessen wird ist ein Zufallswert, der davon abhängig ist was auf den anderen Phasen eingeschaltet ist und muss nicht mit dem Moment des Fehlers ...
von BernhardS
am Samstag 2. Dezember 2023, 18:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil DJ Controller Defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 1515

Re: Netzteil DJ Controller Defekt

Hallo TE!

Das ist aber meistens ganz normal dass an einer Steckdose rd. 230VAC vorhanden sind.
von Hotliner1
am Samstag 2. Dezember 2023, 17:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil DJ Controller Defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 1515

Netzteil DJ Controller Defekt

Hallo zusammen, ich habe hier einen DJ Controller liegen, welcher an eine Steckdose angeschlossen wurde, welche fehlerhaft war (50V AC zwischen L und N). Da das Ersatzteil relativ teuer ist, wollte ich einmal fragen ob jemand eine Idee hat, was an dem Netzteil ...
von leonreucher
am Samstag 2. Dezember 2023, 15:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil DJ Controller Defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 1515

Re: Vibrationsmotoren Reihenschaltung

Schuko soll wohl bedeuten, daß diese Installation über ein Netzgerät aus der Steckdose versorgt wird. Warum scheibst Du das nicht hin, sondern läßt uns raten? Einen Taschenrechner bedienen, kannst Du? 50 mal 3W sind 150 Watt. Mal ein paar Stunden - da sind wir ...
von BernhardS
am Donnerstag 23. November 2023, 15:07
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Vibrationsmotoren Reihenschaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 1948

Re: Steckverbindung

... 2x 400V 3) Doch, genau das! Benning 4) Nein, Deutschland. Die Kabelfarben waren gar nicht erwähnt. Nur die genormten Farben nach IEC 60309 der Steckdose und des Steckers! LG
von linus347
am Sonntag 29. Oktober 2023, 20:06
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckverbindung
Antworten: 17
Zugriffe: 2367

Re: Steckverbindung

Für eine5 polige Zuleitung ist auch eine 5 polige Steckdose erforderlich. Für die 4 polige Zuleitung muss auch eine 4 polige Steckdose montiert sein. Beispiel 4 polige Zuleitung L1, L2, L3, PE oder eben L1, L2, N und PE . 5 polig L1, L2, L3, N und ...
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 29. Oktober 2023, 17:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckverbindung
Antworten: 17
Zugriffe: 2367

Re: Steckverbindung

Hallo! Wenn es an der Steckdose nur L1 u. L2 sowie N u PE gibt reicht das für die Waschmaschine mit dem analog angestecktem CEE Stecker zum Gerät, für die reicht dann sowas als Normkonform. Ich denke nicht dass man dort wo normal eine ...
von Hotliner1
am Sonntag 29. Oktober 2023, 17:29
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckverbindung
Antworten: 17
Zugriffe: 2367

Re: Steckverbindung

... 4-polige Dose ist vorgesehen für 3P+PE. Habe ich zum Beispiel am Kompressor. Der braucht kein N. Verwende ich eine 5-polige Dose, muss ich die Steckdose entweder 5-polig speisen, damit sie korrekt angeschlossen ist. Dazu müsste ich extra die Zuleitung austauschen gegen eine 5adrige, eine Ader ...
von linus347
am Sonntag 29. Oktober 2023, 17:03
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckverbindung
Antworten: 17
Zugriffe: 2367

Re: Steckverbindung

Hallo!

Kommt drauf an für welches E-Gerät, und welcher Kabelquerschnitt, aber heutzutage verwendet man dafür eine CEE- Steckdose u. - Kupplung, auch wenn dzt. nur 4 Adern im Kabel vorhanden sind.

LG.
von Hotliner1
am Sonntag 29. Oktober 2023, 16:26
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckverbindung
Antworten: 17
Zugriffe: 2367

Wie heißt der Spezialstecker?

Ich suche den Namen für einen Steckdosenstecker, an den ich das 3-adriges Kabel meiner Schwimmerschaltung anschließen kann, der wiederum eine Ansteckmöglichkeit für meine Gießwasserpumpe hat. Oder gleich eine günstige Bezugsquelle dazu.
Danke
von hobbybastler
am Dienstag 19. September 2023, 09:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie heißt der Spezialstecker?
Antworten: 3
Zugriffe: 2244

12V 20A Netzteil

Hallo Leute, ich möchte für einen 12VDC Luftkompressor ein Netzteil bauen. Ich habe einen Transformer von einer UPS (unbreakable power supply) geschenkt bekommen, kann den aber nicht identifizieren. Da kommen für meinen Geschmack zu viele Drähte raus ;) Ich kann auch nicht erkennen welches die Primä...
von Atalantia
am Dienstag 25. Juli 2023, 02:38
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: 12V 20A Netzteil
Antworten: 2
Zugriffe: 3127

Haier KÜHL-Kombi - geht immer an und aus mit Klick

... schien es so, als wenn der KS immer wieder komplett ausging. Licht aus, Anzeige aus. Ich zog den Stecker eine Zeit und checkte, ob es evtl an der Steckdose lag. War leider nicht der Fall. Er sprang dann auch optisch gar nicht mehr an. Nur hinten macht es nun immer klick und nach 1-2 Sekunden wieder ...
von Artmann
am Mittwoch 14. Juni 2023, 16:13
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Haier KÜHL-Kombi - geht immer an und aus mit Klick
Antworten: 19
Zugriffe: 7590

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

So - jetzt hören wir aber auf.

Irgendwo rund um das Gerät gibt es einen Fehler. Anschlußkabel, Steckdose, Installation.
Kein Fall für Ferndiagnose.
von BernhardS
am Mittwoch 14. Juni 2023, 07:48
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose
Antworten: 10
Zugriffe: 7901

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Hallo TE!

Warum stellst Du deine Frage nicht an den Hersteller des Gefrierschrankes, der sollte es am ehesten wissen,
wie sensibel dessen Geräte, an einer noch "Ungeerdeten Steckdose" reagieren könnten, sollen, o. müssen?
Sieht die Dose vielleicht so aus:

LG.
von Hotliner1
am Dienstag 13. Juni 2023, 18:58
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose
Antworten: 10
Zugriffe: 7901

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

So geht das nicht.
Die Frage an sich enthält einen Fehler - die Unterstellung ein einfaches Gerät könne bemerken daß PE nicht da ist. Da kann man nicht darauf bestehen eine bestimmte Antwort zu bekommen.
von BernhardS
am Dienstag 13. Juni 2023, 17:31
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose
Antworten: 10
Zugriffe: 7901

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Können wir diese Beiträge einmal bitte komplett aus dem Forum löschen? Völlig unproduktive und am Kern der Sache meterweit vorbeigehende Antworten bekomme ich auch von meinem 9jährigen Sohn, da brauche ich euch nicht. Ich werde dieses sogenannte Forum, von dem ich mir Hilfe erhoffte, in meinem Sinne...
von schneemann1973
am Dienstag 13. Juni 2023, 17:21
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose
Antworten: 10
Zugriffe: 7901

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Unabhängig von deinem Kühlschrank, eine Schukosteckdose ohne funktionierenden Schutzleiter ist und bleibt ein NO GO und diese ist dann still zu legen!
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 13. Juni 2023, 12:43
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose
Antworten: 10
Zugriffe: 7901

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Stenichckmit der dose

Die Steckdose interessiert mich gar nicht. Es geht mir nur darum, ob es sein kann, daß es Gefrierschränke gibt, deren mögliche Elektronik einen fehlenden Schutzleiter erkennt und dann die Arbeit verweigert. Mehr wollte ich gar ...
von schneemann1973
am Dienstag 13. Juni 2023, 10:26
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose
Antworten: 10
Zugriffe: 7901

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Hallo TE! Was hat das ganze mit einer "Ungeerdeten Steckdose" zu tun? Ein Gefrierschrank funktioniert normal mit einem "L" in Bn o. Sw u. "N" = Neutrallleiter in Blauer Farbe. Wenn die Steckdose auch noch in GN/GE wirklich ...
von Hotliner1
am Montag 12. Juni 2023, 16:03
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose
Antworten: 10
Zugriffe: 7901

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Gemessen habe ich mit meinem zweipoligen Beha Unitest 2000 Beta und anschließend mit meinem Multimeter Fluke 179. Ich messe in der Steckdose vom scheinbaren PE keinen Durchgang, also unendlichen hohen Widerstand nach N , und keine Spannung zwischen PE und L, daher gehe ich davon aus, daß ...
von schneemann1973
am Montag 12. Juni 2023, 15:48
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose
Antworten: 10
Zugriffe: 7901

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Moment... Was bedeutet:
schneemann1973 hat geschrieben:d.h. kein Durchgang nach N und keine Spannung gegen L.


Durchgang von wo nach wo? Spannung zwischen ?? und ??
von BernhardS
am Montag 12. Juni 2023, 11:42
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose
Antworten: 10
Zugriffe: 7901

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Hallo!

1. Wäre ja nur mal interessant mit welchem Gerät an der Steckdose die Spannung inkl. "Schutzleiter" geprüft wurde, mit einem 2-Poligen Duspol?
2. Ist der Kühlschrank neu, bzw. mit einem noch Originalen Schukostecker dran?

LG.
von Hotliner1
am Sonntag 11. Juni 2023, 17:21
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose
Antworten: 10
Zugriffe: 7901

Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Guten Abend allerseits, ich hatte heute ein seltsames Problem: Ein Nachbar wollte einen Amica Gefrierschrank aufstellen. Spannung in der Steckdose ist nachweislich vorhanden, auch bei eingestecktem Gefrierschrank, aber keine Funktion. Der Schutzleiter ist zwar angeschlossen, aber am anderen ...
von schneemann1973
am Samstag 10. Juni 2023, 19:26
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose
Antworten: 10
Zugriffe: 7901

Re: Treppenhausautomat

... für Kleinspannung muss Schutzklasse 2 sein, darf also keinen Schutzleiteranschluß besitzen -Vor Ort darf keine Schukosteckdose montiert werden, Steckdose für Flach- (Euro)Stecker wäre OK - Das Netzteil wird beim einschalten einen größeren Strom ziehen, hier wird auf alle Fälle der Treppenhausautomat ...
von winnman
am Donnerstag 16. Februar 2023, 12:41
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Treppenhausautomat
Antworten: 11
Zugriffe: 9719

Re: LED Stehlampe: Netzteil surrt/summt, aber nur wenn Lampe

Ist die Leiste mit "Überspannungsfilter", an das denken viele nicht dabei.

Die schaltbare Steckdose, ist natürlich auch noch eine sichere Möglichkeit.
von Hotliner1
am Dienstag 10. Januar 2023, 18:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: LED Stehlampe: Netzteil surrt/summt, aber nur wenn Lampe aus
Antworten: 10
Zugriffe: 5908

Re: Defekter Laserdrucker

... ist das schwarze Bauteil links dem dem Varistor ?? Wenn der für den Überspannungsschutz zuständig ist, passt es ja, wenn das Gerät via defekte MS Steckdose ein- und ausgeschaltet wurde im Millisekundentakt und massiv Spitzen bekommen hat ! Wenn jemand in mein KH kommt als Laie und ich operiere ...
von SurgeonX1
am Montag 5. Dezember 2022, 02:49
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Defekter Laserdrucker
Antworten: 12
Zugriffe: 15777

Re: Defekter Laserdrucker

... müsste wissen, was für Bauteile theoretisch erst mal für den Schaltvorgang verantwortlich sind ! Das passt auch dazu, dass durch die Drecks MS Steckdose die nachts ausgerastet ist an/aus Vorgänge im Sekundentakt generiert wurden, so dass dann irgendein Bauteil das nicht mehr verarbeiten konnte ...
von SurgeonX1
am Sonntag 4. Dezember 2022, 02:02
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Defekter Laserdrucker
Antworten: 12
Zugriffe: 15777

Defekter Laserdrucker

Ein Samsung ML-2525W war an eine Master-Slave Steckdose angeschlossen. Jahrelang gute Funktion, stabil. In einer Nacht drehte die Steckdose plötzlich durch, Defekt, und schaltete hin und her. Also an, aus, an, aus. Stecker gezogen. Am nächsten Morgen ...
von SurgeonX1
am Freitag 2. Dezember 2022, 08:31
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Defekter Laserdrucker
Antworten: 12
Zugriffe: 15777

Re: Logic Tester anschliessen

Ok, alles klar. Ne, Software noch nicht vorhanden. Wird schwierig, ich habe nur OSX14
von Atalantia
am Dienstag 1. November 2022, 14:31
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Logic Tester anschliessen
Antworten: 2
Zugriffe: 5566

Re: Logic Tester anschliessen

Der wird halt noch serielle Schnittstelle können. Steht ja auch 9600 Bit pro sec drauf.
Wäre denn überhaupt ein entsprechendes Gerät da? Alter PC oder USB-seriell Adapter und die Software dazu?
von BernhardS
am Dienstag 1. November 2022, 13:21
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Logic Tester anschliessen
Antworten: 2
Zugriffe: 5566

Logic Tester anschliessen

Hallo Leute, ich habe hier einen Logic Tester. Ich weiss aber nicht wie ich den anschliessen muss. Der hat eine Spitze und vier Kabel. GND und VCC ist klar. VCC schliesse ich an die Stromversorgung des IC 5V. GND auf 0 Potenzial. Aber TX+ und TX- verstehe ich nicht. Da kamen noch zwei zum gucken, ko...
von Atalantia
am Dienstag 1. November 2022, 04:10
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Logic Tester anschliessen
Antworten: 2
Zugriffe: 5566

Siedle BTS 850-02 Verkabelung

... ganz doofes passiert und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Siedle BTS 850-02 Sprechanlage und wollte an dieser einen Ring interkom anschließen. Blöd wie ich bin dachte ich, muss ich die vorhandenen Kabel aus "Ta" und "Tb" entfernen (ERT habe ich nicht angerührt) ...
von Ringer
am Freitag 28. Oktober 2022, 20:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle BTS 850-02 Verkabelung
Antworten: 11
Zugriffe: 15044

Re: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselek

... raus. Also kein Kurzschluss, sondern ein Erdschluss. Was ist davon neu? Die Wama, das Problem, oder hat jemand etwas am Stecker der Wama, der Steckdose oder an der Installation geändert? Ich kenne solche Probleme von genullten Steckdosen in Altbauten, die nach Renovierungsarbeiten falsch angeklemmt ...
von anders
am Montag 17. Oktober 2022, 21:02
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselektrik
Antworten: 6
Zugriffe: 10007

Re: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselek

Moin! Ich würrde der Reihe nach vorgehen und zwar von der Steckdose aus. Nur so kann man ausschließen, was es nicht ist. Nicht immer gleich auf den Heizstab schließen, gibt noch mehr elektr. Geräte in der WM- Laugenpumpe, Motor, Eletronik, Ventile, Schalter ...
von SAD
am Samstag 15. Oktober 2022, 19:11
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselektrik
Antworten: 6
Zugriffe: 10007

Re: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung

... Regelung des Erregerstroms? Hallo anders, Die Generatorspule ist durchgebrannt da ein unwissender gedacht hatte er könnte einen 2000w Wasserkocher anschließen. Komischerweise ist nur, das weder die einzelne Überlastsicherung noch der 3 pol. A Automat ausgelöst hat. Vielleicht hatte die Spule bereits ...
von Andi2022
am Dienstag 16. August 2022, 04:27
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung
Antworten: 7
Zugriffe: 11204

Re: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung

Hallo winnman, danke für die schnelle Antwort. Unter Last wollte ich messen, hab ne Glühbirne an der 230V Steckdose angeschlossen. Messen brauchte ich da nicht mehr viel, die 40W Glühbirne hats sofort zerlegt. Für den AVR sind eigene Wicklungen vorgesehen, da kommen eigens 4 ...
von Andi2022
am Montag 15. August 2022, 11:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung
Antworten: 7
Zugriffe: 11204

Re: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung

... misst der Spannungsregler die Spannung, hier sollte eventuell die Wicklung etwas größeren Querschnitt haben und hier müssen auch die 230V Steckdosen angeschlossen werden. (ev. ist auch auf jeder Phase eine 230V Steckdose)
von winnman
am Montag 15. August 2022, 08:38
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung
Antworten: 7
Zugriffe: 11204

Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung

... wie ich vermute das es passen sollte. Generator läuft und liefert auch Strom/Spannung. Jedoch ist die Spannung viel zu hoch. Bei der 230V Steckdose messe ich ca. 250-260V und bei der CEE Steckdose ca. 420V-430V. Ich habe mich daraufhin mit der Technik dieser Art Generatoren beschäftigt ...
von Andi2022
am Montag 15. August 2022, 07:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung
Antworten: 7
Zugriffe: 11204

Re: Lichtschalter an Siedle Bus-Sprechanlage anschließen

Guten Morgen zusammen! @der mit den kurzen Armen Ich stehe hier vor einen ähnlichen Problem und möchte gerne zu den Lichttaster an der Siedle Anlage, noch zusätzlich einen Wipptaster von Busch Jäger anschliessen und das Eltako gegen einen mit Zeitsteuerung, dieser hier Eltako TLZ12D-plus Treppenlich...
von simond001
am Montag 1. August 2022, 05:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Lichtschalter an Siedle Bus-Sprechanlage anschließen
Antworten: 9
Zugriffe: 71412

Miele W3241 heizt nur noch mit 930 Watt

... im Netz noch keine Lösung gefunden habe. Nachdem die Wäsche in letzter Zeit nicht mehr richtig sauber wurde, habe ich ein Strommessgerät vor die Steckdose gesteckt. Statt wie früher beim Aufheizen 2300 Watt zu ziehen, sind es jetzt nur noch 930-940 Watt. Die Trommel wird warm, aber viel zu wenig. ...
von sportbiber
am Samstag 4. Juni 2022, 16:20
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W3241 heizt nur noch mit 930 Watt
Antworten: 5
Zugriffe: 15140

Re: Überspannungsschutz AC220

... Frage: Wenn es ein freistehendes Einzelgerät ist und Überspannung das Thema, warum steckst Du nicht so einen DEHN Protector in die Steckdose? Gute Idee aber ins Gerät eingebaut, weil das in einer Bar steht. Ich dachte an das da, aber ich verstehe nicht... sichert das Gerät erst ...
von Atalantia
am Donnerstag 14. April 2022, 02:19
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Überspannungsschutz AC220
Antworten: 14
Zugriffe: 13447

Re: Überspannungsschutz AC220

... nicht ewig. Frage: Wenn es ein freistehendes Einzelgerät ist und Überspannung das Thema, warum steckst Du nicht so einen DEHN Protector in die Steckdose?
von BernhardS
am Mittwoch 13. April 2022, 19:03
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Überspannungsschutz AC220
Antworten: 14
Zugriffe: 13447

Re: Schaltung Saugpumpe

Hallo!

Man benötigt dafür nicht unbedingt ein Relais, sondern einen passenden Schwimmerschalter, der in der Zisterne ab Unterschreitung einer gewissen minimalen Wasserhöhe die Stromversorgung für die Steckdose an der die Scala 2 normal angesteckt ist, dann "unterbricht"!

LG.
von Hotliner1
am Samstag 26. März 2022, 15:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schaltung Saugpumpe
Antworten: 6
Zugriffe: 12039

Spannung Reduzieren

... für ein Schulfest. Den Draht habe ich und auch die Idee der Gestaltung. Einzig die Stromversorgung ist so ne Sache, klar kann ich an eine Steckdose aber ich würde es am liebsten mit nem Akku machen. Und zwar habe an einen Makita Akku 18v 5Ah gedacht. Mein Problem ist, ich muss die Spannung ...
von Mike1983
am Sonntag 6. März 2022, 22:55
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Spannung Reduzieren
Antworten: 4
Zugriffe: 10700

Re: Dimmer anschließen?

Ja, mach zu.
von SAD
am Samstag 26. Februar 2022, 20:51
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

Die Herrn.... Bitte öffentlich keine persönlichen Anwürfe.

Ist die Frage ausreichend beantwortet? Dann kann ich sie schließen.
von BernhardS
am Samstag 26. Februar 2022, 11:57
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

Wenn du im ersten Beitrag den Schalter 2 tes Bild von dem Dimmer 1tes Bild nicht unterscheiden kannst ist es Zeit für eine Brille. Und der TE möchte genau diesen Schalter durch den Dimmer ersetzen ! Aber lesen kannst du auch nicht. Und nochmal der Link zu dem verbauten Schalter der durch den Dimmer ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 26. Februar 2022, 05:50
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

Ein Wechselschalter mit so einer Drehachse kenne ich nicht.
Die sahen früher anders aus, aber das war noch vor Deiner Zeit.
Zuviel? Naja, dann solltest Dich doch auskennen, tust Du aber nicht.
Immer schön meckern, ist das einzigste was Ihr könnt.
von SAD
am Samstag 26. Februar 2022, 00:42
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

@ Sad schau dir den Schalter an und sag mir was das für ein Schalter ist. https://www.transistornet.de/download/file.php?id=5172&mode=view Dann reden wir weiter und der Dimmer des TE ist ein Dimmer mit internem Wechselschalter ! Einen Beitrag vollständig lesen und verstehen was der Te möchte ist...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 23. Februar 2022, 15:37
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

@der mit den kurzen Armen
Moin!
Und was sagen dir diese Zeichen.
Eine Sinuskurve mit 'nem Pfeil durch?
Das ist dann ein Kontrollschalter?
Der hat dann bestimmt auch eine Drehachse?
Wann hast du das letzte mal einen Dimmer angeschlossen?
von SAD
am Mittwoch 23. Februar 2022, 02:13
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

Vorsicht anhand der Bilder ist nicht feststellbar ob das ein Wechselschalter oder ein Kontrollschalter ist.
Bei einem Kontrollschalter gibt es dann eine sehr böse Überraschung.
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 17. Februar 2022, 19:11
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

Zuerst mußt die Phase raus finden, die schließt du an "L" an.
Du brauchst die Dauerphase, nicht die Lampenleitung.
Diie anderen beiden jeweils einen auf die übrigen Klemmen und gut ist.
von SAD
am Dienstag 15. Februar 2022, 22:07
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

Es gibt Dimmer für ordinäre "Ausschaltltg." Dann gibt es Dimmer für Wechselschaltungen. Last ---> Glühbirne, Halogen, LED, Trafo gewickelt, Trafo elektronisch .... Darauf sollte man schon achten. Deine "Beschreibung" ist sehr dürftig. Hast Du eine Wechselschaltltg, Kreuz....? Sch...
von Eppelein
am Dienstag 15. Februar 2022, 12:35
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

Hallo@TE! Vermutlich handelt es sich bei dem alten vorhandenen Schalter, um einen "Wechselschalter", deshalb sind dort dann 3 Drähte vorhanden u. angeklemmt. Der "blaue" Draht kann in Deutscher Elektrik auch ein "Aussenleiter" als Korrespondierender sein, Erdung ist u. ...
von Hotliner1
am Montag 14. Februar 2022, 16:14
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Dimmer anschließen?

... eigentlich garnicht mit Elektronik aus es hört bei mir bei Lampe oder Steckdose anschließen auf. Jetzt wollte ich grade bei mir einen Dimmer 7F3820E0-ADF1-4B0B-9156-D8115A067C1A.jpeg ...
von CottonEyeKevim
am Montag 14. Februar 2022, 15:29
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Bestandsschutz

... oder Errichtung von Neuteilen sind die aktuellen Normen anzuwenden. Beispiel du ersetzt eine Bestandssteckdose durch eine gleich oder höherwertige Steckdose ist das Instandhaltung und keine neue Steckdose. Das gilt auch zum Beispiel wenn du einen H16 LS durch einen B16 ersetzt. Aber versetzt du ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 26. Januar 2022, 21:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bestandsschutz
Antworten: 5
Zugriffe: 12824

Bestandsschutz

... Bestandsschutz Für alt Anlagen ! Es heist immer Altanlagen haben Bestandsschutz , ab wann ist der Bestandschutz Betroffen das er erlischt ??? eine steckdose tauschen , liegt laut aussage meines chefs nicht darunter ein komplettes zimmer schon ab wann ist die FI -Tausch pflicht vorgeschrieben von ...
von syfy
am Dienstag 25. Januar 2022, 22:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bestandsschutz
Antworten: 5
Zugriffe: 12824

Re: Infrarot-Lichtschranke im Eigenbau

Wie hoch ist denn im praktischen Betrieb die Anfälligkeit eines solchen Fototransistors gegen Tageslicht? Funzt die Lichtschranke dann im Prinzip nur im Dunkeln? Das funktioniert schon auch bei Tageslicht über einen halben Meter oder so, aber letztlich kommt es darauf an, wieviel stärker das Nutzli...
von anders
am Sonntag 9. Januar 2022, 01:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Infrarot-Lichtschranke im Eigenbau
Antworten: 13
Zugriffe: 32085

Operation Weihnachtsbaum

... mal meinen aufgepimten Weihnachtsbaum zeigen, jetzt streikt die Kamera, nach 15 Jahren schon kaputt. Ich hab noch eine, kann die aber nicht am PC anschließen, weil die läuft mit Rollfilm, weiß garnicht ob's die noch gibt. Der Weihnachtsbaum ist künstlich ca. 1,10m hoch.Das Grundgerüst besteht ...
von SAD
am Samstag 4. Dezember 2021, 16:01
 
Forum: Off-Topic
Thema: Operation Weihnachtsbaum
Antworten: 1
Zugriffe: 5535

Re: Soundmodul Terminator 2

... https://de.elv.com/elv-mp3-sound-modul-msm-2-fertiggeraet-104894 Das sollte genau das machen was du willst, entweder kleinen Lautsprecher direkt anschließen oder über Verstärker was kräftigeres.
von winnman
am Mittwoch 1. Dezember 2021, 16:33
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Soundmodul Terminator 2
Antworten: 4
Zugriffe: 9600

Soundmodul Terminator 2

... mit dem gleichen Schalter gesteuert werden wie die LEDs? Kann ich die Lautsprecher (2 x Hoch-Mitteltöner, 1x Bass, 8 Ohm) direkt an das Soundmodul anschließen, oder benötige ich einen Verstärker? Wie gesagt, ich möchte nicht in die Konfiguration des Flippers eingreifen, also nicht über das Soundboard ...
von T2Wolfgang
am Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:14
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Soundmodul Terminator 2
Antworten: 4
Zugriffe: 9600

Re: Kühlschrankwächer

Hallo@Ladislaus!

Ich selber brauche das Teil nicht, bzw. würde ich sowas niemals über die selbe Kühlgeräte-Steckdose machen.
Ausserdem habe ich andere Quellen u. Lieferanten, zum wesentlich moderateren Preis.
von Hotliner1
am Donnerstag 18. November 2021, 11:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kühlschrankwächer
Antworten: 28
Zugriffe: 30479

Kühlschrankwächer

Guten Morgen zusammen Gäbe es hier oder anderswo folgendes Teil zu kaufen: Ich suche ein Teil, welches ich zwischen Steckdose und Tiefkühler schalten kann, sodass, wenn der Tiefkühler kaputt ginge - kein Strom mehr saugt -, mir das Teil eine SMS macht, damit ich die Ware im Kühler ...
von Wali48
am Mittwoch 17. November 2021, 07:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kühlschrankwächer
Antworten: 28
Zugriffe: 30479

Backofen verursacht Stromschläge

... die Farben meiner Kabel bezogen hat. Der Elektriker hat es erfolgreich angeschlossen. Allerdings ist die Tage dann aufgefallen, dass danach eine Steckdose im Flur sowie 2 im Bad nicht mehr geklappt haben. Er kam wieder und hat es neu verkabelt. Danach war das Problem gelöst, Backofen klappte ...
von DerDude
am Sonntag 14. November 2021, 20:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Backofen verursacht Stromschläge
Antworten: 10
Zugriffe: 24264

Re: Reststrom im Kabel?

Ich hab zudem das Problem, dass der Stecker für die Steckdose, obwohl noch nicht allzu alt an den beiden enden schon recht abgenutzt angekokelt aussieht. Schuld daran ist der vermaledeite Euro-Stecker, dessen Kontaktstifte eigentlich zu dünn für unsere ...
von Medusa
am Montag 8. November 2021, 11:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Reststrom im Kabel?
Antworten: 5
Zugriffe: 9703

Re: Reststrom im Kabel?

... Energie länger. Dieses Verhalten wirst du übrigens auch bei vielen anderen Netzteilen finden. Ich hab zudem das Problem, dass der Stecker für die Steckdose, obwohl noch nicht allzu alt an den beiden enden schon recht abgenutzt angekokelt aussieht. Schuld daran ist der vermaledeite Euro-Stecker, ...
von anders
am Montag 8. November 2021, 01:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Reststrom im Kabel?
Antworten: 5
Zugriffe: 9703

Reststrom im Kabel?

... rüber laufen? Ist es schädlich dann in dieser Situation den Stecker auch vom PC zu entfernen? Ich hab zudem das Problem, dass der Stecker für die Steckdose, obwohl noch nicht allzu alt an den beiden enden schon recht abgenutzt angekokelt aussieht.
von Medusa
am Sonntag 7. November 2021, 09:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Reststrom im Kabel?
Antworten: 5
Zugriffe: 9703

Re: Welche Einbausteckdose gehört hier hinein?

Nachtrag: Wenn es nur um die Steckdose geht dann sowas https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-Allwetter-Set-Klappdeckel-EUGK-34-101/dp/B09C85HGMG/ref=sr_1_6?dchild=1&keywords=steckdose%2Bip65%2Bunterputz&pd_rd_r=37425c0e-f9ab-4326-ab38-aa13cee8f4ca&pd_rd_w=RRO6K&pd_rd_wg=7j84i&pf_rd_p=24cddaba-5297-4fe4-a0eb-8adcf9d1cce8&pf_rd_r=E49WJPP86ASWZQTWS000&qid=1634804080&sr=8-6&th=1
von SAD
am Donnerstag 21. Oktober 2021, 08:16
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Welche Einbausteckdose gehört hier hinein?
Antworten: 4
Zugriffe: 7828

Re: E-Scooter Batterie technisch korrekt und sicher laden

Hallo!

Eine Programmierbare 7-Tage-Zeitschaltuhr, bestromt bei Bedarf die Steckdose an der das Ladegerät hängt,
ist u.a. eine der vielen div. Möglichkeiten.

LG.
von Hotliner1
am Montag 11. Oktober 2021, 18:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: E-Scooter Batterie technisch korrekt und sicher laden
Antworten: 1
Zugriffe: 7439

E-Scooter Batterie technisch korrekt und sicher laden

... noch keine abschließende Antwort gefunden habe: Mein E-Scooter muss regelmäßig geladen werden. Dazu möchte ich das Ladegerät an einen Timer anschließen, so dass nach einer Ladezeit von z.B. 3h die Stromzufuhr zum Ladegerät unterbrochen wird. Das Ladegerät ist dann jedoch weiterhin am Akku ...
von wittenfr
am Montag 11. Oktober 2021, 15:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: E-Scooter Batterie technisch korrekt und sicher laden
Antworten: 1
Zugriffe: 7439

Miele Waschmaschine WCA 030

... haben. Lässt sich hier nun ein Aquastop nachrüsten, ist ein solcher überhaupt erforderlich oder kann ich die Waschmaschine getrost ohne Aquastop anschließen? Lieber wäre mir ja ein Aquastop! Kann ich einen Universal-Aquastop nehmen oder vielleicht den von meiner alten Bosch bzw. Bauknecht oder ...
von Reparierer1963
am Samstag 9. Oktober 2021, 00:09
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Waschmaschine WCA 030
Antworten: 3
Zugriffe: 14997

Re: Schalter für 4 AA(A) mit timeout

Wie viele Softwareentwickler braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln? - Gar keinen, ist ein Hardwareproblem. :-) Ihr seid sauer - verständlicherweise. Mehr als entschuldigen kann ich mich nicht. Also tut mir leid. Danke für die Antworten. Sie haben mir geholfen. Ich habe eigentlich nicht angegeb...
von FordPerfect
am Dienstag 5. Oktober 2021, 01:34
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter für 4 AA(A) mit timeout
Antworten: 36
Zugriffe: 70882

Re: Attiny 13 In projekt mit 9v betreiben

Sind es Low Current-LED dann wird der Vorwiderstand um einiges höher, da diese LED nicht ca.20mA brauchen, sondern nur z.B 4mA. Völlig veralteter Kram, den es auch nicht in weiss oder blau gab! Alle modernen superhellen LED sind auch mit wenig Strom besser als die so genannten Low Current LEDs. 20m...
von anders
am Donnerstag 12. August 2021, 13:37
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Attiny 13 In projekt mit 9v betreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 38225

Re: Pontiometer mit D-Achse

... sind heute gekommen, ich hab durch drehen des Potis in etwa den Mittelpunkt rausgefunden. Dann hab ich die Achse mit einer Feile abgeflacht und anschließen gekürzt. Der Poti hat dann in die Aufnahme gepasst, alles zusammen geschraubt und am PC den Joystick Kalibriert. Jetzt läuft alles wie es ...
von lfloralys
am Freitag 30. Juli 2021, 16:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Pontiometer mit D-Achse
Antworten: 13
Zugriffe: 12552

RCD löst aus

Hallo Zusammen, Ich habe heute eine Schalter/Steckdosen Kombi installiert. Über den Schalter will ich 4 Leuchten schalten. Die Steckdose ist erstmal nur Reserve. Wenn ich jetzt aber einen Stecker in die Steckdose stecke, löst der RCD aus. Der RCD ...
von MaxPower
am Mittwoch 28. Juli 2021, 21:13
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: RCD löst aus
Antworten: 5
Zugriffe: 9360

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

@ der mit den kurzen Armen An dem Ding wurde reichlich gepfuscht. Alte DDR-Motoren haben ein Typenschid, genau wie im Westen, nur stand da 220/380V drauf und nicht 230/400V. heißt für mich, der Motor wurde erneuert. Das Rädchen könnte eine Drehzahlregelung oder ein Motorschutzschalter sein, gibt ...
von SAD
am Sonntag 25. Juli 2021, 22:49
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99714

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

... S und T . Die Zuleitung war auf U, V, W in Schwarz, Schwarz, Braun angeklemmt der PE von beiden durch geklemmt. Die Zuleitung zu der 5poligen CEE-Steckdose ist korrekt beschaltet und auch der FI in der Verteilung . So und das Drehstrommotoren den N nicht benötigen ist auch nichts Neues. Trotzdem ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 24. Juli 2021, 21:43
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99714

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

@Oliver25
Mach doch mal ein Foto vom Typenschild und vom Anschluß.
Das heißt Stecker und Steckdose, sowie die Verschaltung im Verteiler.
Dann kann Dir besser geholfen werden.
von SAD
am Samstag 24. Juli 2021, 09:18
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99714

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Hallo! Irgendwie drängt sich die Frage auf, ob die notwendigen 3 Aussenleiter an der 16A CEE-Steckdose, bzw. ob wirklich Drehstrom vorhanden sind? Im Beitrag 66905 empfiehlt nämlich der angebliche Elektriker den N irgendwo am Motor anzuschliessen, klingt irgendwie als ...
von Hotliner1
am Samstag 24. Juli 2021, 06:37
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99714

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Oder was mir auch noch einfällt, wäre n blau im schalter an mp,u anschließen da geht aber schon ein kabel zum motor?
von Oliver25
am Freitag 23. Juli 2021, 17:53
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99714

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Mojn! Bei einer Neuverlegung einer CEE Steckdose ist das völlig korrekt, nur mit FI(RCD). ABER hier geht es um den Anschluß einer Drehstrom-Drechselmaschine, der einen alten Flachstecker mit 4 Stiften besaß. Auch in der EX-DDR gab es 4-polige ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 22. Juli 2021, 14:20
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99714

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

... seit Jahren nicht mehr erlaubt und es gab eine Nachrüstpflicht . Ersatz für sogenannte Bauernstromdosen ( 4 polig ohne N ) waren nur 4 Polige CEE. Steckdosen . Denn eine 5 polige Steckdose muss voll beschaltet sein also mit 3 L +N +PE . Aufteilung eines PEN vor der Steckdose war zulässig . Bei ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 22. Juli 2021, 14:12
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99714

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Mojn! Man kann auch einen Festanschluß machen, ohne Stecker und Steckdose. Im Verteiler muß dazu der FI für die EX-Steckdose raus oder neue Sicherungen für den Anschluß einbauen. Für letzteres empfehle ich einen 3-fach-Neozedblock. Die trägen Sicherungspatronen ...
von Eppelein
am Donnerstag 22. Juli 2021, 13:42
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99714

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Mojn! Man kann auch einen Festanschluß machen, ohne Stecker und Steckdose. Im Verteiler muß dazu der FI für die EX-Steckdose raus oder neue Sicherungen für den Anschluß einbauen. Für letzteres empfehle ich einen 3-fach-Neozedblock. Die trägen Sicherungspatronen ...
von SAD
am Donnerstag 22. Juli 2021, 13:05
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99714

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

... alte Drehbank, mit altem DDR-Stecker dann umklemmen soll, damit er diese mit dem neuen Normgerechten CEE-Stecker an eine bereits vorhandene CEE-Steckdose anstecken kann, sollte er selber die Finger davon lassen u. dann einen Profi engagieren! LG.
von Hotliner1
am Donnerstag 22. Juli 2021, 12:51
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99714

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Mojn! Bei einer Neuverlegung einer CEE Steckdose ist das völlig korrekt, nur mit FI(RCD). ABER hier geht es um den Anschluß einer Drehstrom-Drechselmaschine, der einen alten Flachstecker mit 4 Stiften besaß. Auch in der EX-DDR gab es 4-polige ...
von SAD
am Donnerstag 22. Juli 2021, 12:28
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99714

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

So wie ich das Versteh soll das alte weg und da eine 5 polige CEE Steckdose hin. Also 5 polige Leitung neu legen (5x2,5), im Verteiler (oder im Notfall direkt bei der CEE Steckdose) muss auf alle Fälle auch ein Fehlerstromschutzschalter installiert werden. ...
von Eppelein
am Donnerstag 22. Juli 2021, 03:51
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99714

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Mojn! Die Rechselbank, der Motor darf nur im Stern angeschlossen sein, NICHT im Dreieck. Wenn schon eine 16A CEE-Steckdose vorhanden ist brauchst Du keine neue Leitung legen. Wenn die Drechselbank fest an einer Stelle steht kannst Du auch einen Festanschluß machen und die Stecker ...
von SAD
am Mittwoch 21. Juli 2021, 17:30
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99714

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

So wie ich das Versteh soll das alte weg und da eine 5 polige CEE Steckdose hin.

Also 5 polige Leitung neu legen (5x2,5), im Verteiler (oder im Notfall direkt bei der CEE Steckdose) muss auf alle Fälle auch ein Fehlerstromschutzschalter installiert werden.
von winnman
am Mittwoch 21. Juli 2021, 15:22
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99714

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

... schwarz und haben auch nur 4 Pole. Heißt, auch die neue Leitung muß 4adrig sein und nicht 5adrig und der CEE-Stecker 4polig und nicht 5polig. Bei 380V bzw. 400V Motoren ist die Leitung 5adrig und der CEE-Stecker (rot) 5polig, auch wenn der "N" nicht benötigt wird. Die 5adrige Leitung ...
von SAD
am Mittwoch 21. Juli 2021, 10:58
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99714

Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und möchte gerne einen 4pol kragenstecker mit schalter rst auf 16A 5pol. stecker umrüsten. Kann mir da jemand sagen wie ich die kabel belegen muss. Rst= L1 L2 L3 das ist klar. Erde kann ich mir auch noch erklären. Wo kommt der Blaue Nullleiter her? Muss ich da...
von Oliver25
am Dienstag 20. Juli 2021, 16:17
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99714

Re: Kontakt Bewegungsmelder Steckdose Strom aus

Ich will das wenn überaschender Besuch durch meine Tür schreitet bei meinem Computer der Strom ausgeht. Wie mache ich das ? Das Prinzip ist ja recht simpel aber habe das Know How einfach nicht. Spende auch gerne ein bisschen Trinkgeld für die Hilfe wenn ich das hinbekomme. Ja, und die strafbaren Hi...
von anders
am Sonntag 4. Juli 2021, 23:29
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Kontakt Bewegungsmelder Steckdose Strom aus
Antworten: 1
Zugriffe: 7608

Kontakt Bewegungsmelder Steckdose Strom aus

... ein kleines Heimwerkerprojekt unbedingt umsetzen. Ich möchte hinter meiner Tür einen Kontakt oder Bewegungsmelder bauen die beim durchbrechen eine Steckdose ausschaltet. Den Kontakt/Bewegungsmelder etc. will ich aktivieren oder deaktivieren können wenn ich die Tür zu gemacht habe. Also muss das ...
von Pyramid
am Sonntag 4. Juli 2021, 21:26
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Kontakt Bewegungsmelder Steckdose Strom aus
Antworten: 1
Zugriffe: 7608

Re: Solarenergie richtig oder nicht?

... Papa auf der Tasche liegen, die mit den teuersten Smartfon's, die mehr Strom fressen als ein normaler PC, ist doch egal, der Strom kommt aus der Steckdose. Gefasel, das überhaupt nichts zur Sache tut.
von anders
am Mittwoch 5. Mai 2021, 12:57
 
Forum: Off-Topic
Thema: Solarenergie richtig oder nicht?
Antworten: 17
Zugriffe: 57793

Re: Solarenergie richtig oder nicht?

... Papa auf der Tasche liegen, die mit den teuersten Smartfon's, die mehr Strom fressen als ein normaler PC, ist doch egal, der Strom kommt aus der Steckdose. Wenn es nach den Bunten geht, geht die Wirtschaft den Bach runter, das reiche DE wird dann zur dritten Welt. Der Strompreis klettert dann ...
von SAD
am Mittwoch 5. Mai 2021, 04:13
 
Forum: Off-Topic
Thema: Solarenergie richtig oder nicht?
Antworten: 17
Zugriffe: 57793

Re: Solarenergie richtig oder nicht?

... Lebenshaltungskosten zu machen, Papa zahlt ja. Wichtig ist feiern, Urlaub, freies WLAN und alle Kraftwerke abschalten, der Strom kommt ja aus der Steckdose.
von SAD
am Mittwoch 28. April 2021, 16:27
 
Forum: Off-Topic
Thema: Solarenergie richtig oder nicht?
Antworten: 17
Zugriffe: 57793

Re: Solarenergie richtig oder nicht?

Ein Kohlekraftwerk raucht ncht so dahin, die Energie wird ständig abgefragt.
Die Industrie braucht massig davon.
Wenn Akw's und KKW's abgeschaltet werden, wird Strom um einiges teurer werden.
Der jungen Generation ist das egal, der Strom für ihre Smartfones kommt
ja aus der Steckdose und Papa zahlt.
von SAD
am Donnerstag 22. April 2021, 06:53
 
Forum: Off-Topic
Thema: Solarenergie richtig oder nicht?
Antworten: 17
Zugriffe: 57793

Re: Logo 2021

... Wie sollte "Dein" sicher aussehen? Ökostromer sehen sowas nicht, bei denen kommt der Strom für ihr geliebtes Smartfon ja aus der Steckdose. Wie der da hin kommt ist denen egal, hauptsache nicht aus AKW's und Kohlekraftwerken.
von SAD
am Samstag 20. März 2021, 13:16
 
Forum: Off-Topic
Thema: Logo 2021
Antworten: 60
Zugriffe: 115128

Re: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brum

... Haus wird das die Schiene im Stromverteiler sein, an der die ganzen Gelbgrünen zusammenlaufen. In der Wohnung folglich der Schutzleiter der Steckdose. Manchmal ist auch einfach beim Schutzleiter auf dem Weg zum Verteilerkasten eine Schraubklemme lose. Alles nix für Ferndiagnose. Brummen ...
von BernhardS
am Montag 18. Januar 2021, 08:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brummen
Antworten: 13
Zugriffe: 41296

Re: Logo 2021

... und E-Autos braucht man Strom und die Industrie zur Herstellung. Ärgerlich, wo soll der "Saft" denn herkommen....na klar, aus der Steckdose. Grün ist eine Farbe, besteht aus gelb und blau, mehr nicht.
von SAD
am Dienstag 8. Dezember 2020, 13:37
 
Forum: Off-Topic
Thema: Logo 2021
Antworten: 60
Zugriffe: 115128

Re: Logo 2021

... zu Hause den Strom abmeldet, denn die sind normal gegen jede Form der Elektroerzeugung, bei denen kommt der Strom mit Atomstromfilter nur aus der Steckdose! Meine Meinung!
von Hotliner1
am Dienstag 8. Dezember 2020, 10:46
 
Forum: Off-Topic
Thema: Logo 2021
Antworten: 60
Zugriffe: 115128

Re: Die liebe Not mit der lieben Null(ung)

Mojn! Nullung kann auch lustig sein, besonders wenn die Steckdose und der Stecker genullt wurde. Bei der "richtigen" Drehung des Steckers spart man sich den Sylvesterknaller. :lol: Nur leider hält das der Sicherungsautomat nicht lange aus, ...
von SAD
am Montag 7. Dezember 2020, 03:35
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Die liebe Not mit der lieben Null(ung)
Antworten: 2
Zugriffe: 10628

Re: Schrittmotor mit GSM-Modul steuern

... Stromversorgung, denn solche GSM-Module habe ich schon mehrfach verbaut, aber die werden normal immer mit einem 12V-NAG von der nächsten Steckdose versorgt. Übrigens, was ist wenn Bienen mit einem Kopftuch unterwegs sind? Die machen einen Türkischen Honig.
von Hotliner1
am Montag 30. November 2020, 15:32
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schrittmotor mit GSM-Modul steuern
Antworten: 16
Zugriffe: 42454

Re: Miele Abluftrockner,T515, Stecker schmort

Mojn! Steckdose und Stecker erneuern, aber keinen 0815 Stecker nehmen. Der sollte schon gegen Feuchtigkeit geschützt sein. Gerade in feuchter Luft oxidieren die Kontakte schnell, was zu, schlechterem Kontakt führt . Die leichte ...
von SAD
am Dienstag 17. November 2020, 01:10
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Abluftrockner,T515, Stecker schmort
Antworten: 2
Zugriffe: 13393

Re: Miele Abluftrockner,T515, Stecker schmort

Ja, da ist einfach ein schlechter Kontakt in der Steckdose oder im Stecker - oder beides. Es kann ja sein, daß es besser wird, wenn man einfach nur die Klemmen nachzieht. Das aber nicht übertreiben. Ganz grundsätzlich würde ich die Steckdose erneuern. ...
von BernhardS
am Montag 16. November 2020, 11:15
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Abluftrockner,T515, Stecker schmort
Antworten: 2
Zugriffe: 13393

Miele Abluftrockner,T515, Stecker schmort

Hilfe,
der Trockner trocknet, läuft wie bisher. Nur ein Fehler taucht auf, der Stecker vom Trockner schmort in der Steckdose. Das Kabel wird warm, die Steckdose ist dann nicht mehr zu gebrauchen.
Hat jemand einen Rat?
Danke
von waltermiele
am Montag 16. November 2020, 09:56
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Abluftrockner,T515, Stecker schmort
Antworten: 2
Zugriffe: 13393

Re: Drehstrommotor / Wendeschalter

Ich möchte nur ein Schalter austauschen.
Wie ich ja im 2.Post bereits geschrieben habe, habe ich mir Gedanken gemacht und im 1.post steht wie ich es anschließen würde. Habe mir lediglich erhofft das da mal jemand drüber schaut...
von Derbucks
am Mittwoch 30. September 2020, 13:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drehstrommotor / Wendeschalter
Antworten: 11
Zugriffe: 20860

Drehstrommotor / Wendeschalter

... die Drehrichtung per Wendeschalter ändern. Folgende Belegung hat der Schalter: https://www.bilder-upload.eu/thumb/08bb77-1601435880.jpg Anschließen würde ich wie folgt: L1 -> 3 L2 -> 5 L3 -> 9 und, U -> 2 V -> 8 W -> 10 Ist die Belegung so richtig ? Vielen Dank im Voraus.
von Derbucks
am Mittwoch 30. September 2020, 03:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drehstrommotor / Wendeschalter
Antworten: 11
Zugriffe: 20860

Re: Zerbrochene LED Filamentbirnen gefährlich?

... begrenzt wird, wird nicht entscheidend sein. Man weiß ja von vornherein nicht wo Phase und wo Nullleiter gerade liegen. Bei einer Lampe die an der Steckdose eingesteckt ist kann der Stecker ja so oder so gedreht sein. Diskussionen auf dem Niveau "Todesfalle" führe zumindest ich nicht. ...
von BernhardS
am Freitag 11. September 2020, 07:05
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zerbrochene LED Filamentbirnen gefährlich?
Antworten: 6
Zugriffe: 11596

Re: REV Türsprechanlage Installation

... Adrn ankommen, muß es irgendwo einen Klemmpunkt geben, vermutlich am Netzteil. Wichtig wäre, die Adern durchklingeln, ob sie guten Kontakt haben. Anschließen die wichtigsten Adern farbig gleichmachen. Enweder mit Isoband beschriften oder mit farbigem Isoband bewickeln. Danach nach Schaltplan anklemmen. ...
von SAD
am Samstag 18. Juli 2020, 18:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: REV Türsprechanlage Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 29098

REV Türsprechanlage Installation

... es einfach mal. ich habe eine neue Tür-Sprechanlage von REV (Modell 2220A) gekauft, ein Nachfolgemodell der jetzigen (AD-2020) und komme mit dem Anschließen der Kabel nicht klar, da das Vorgängermodell etwas anders war. Es besteht aus einer Außenanlage und zwei Innenanlagen (jeweils Türöffner ...
von Jasminka2401
am Sonntag 12. Juli 2020, 21:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: REV Türsprechanlage Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 29098

Re: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?

... hatte BerhardS ja schon erklärt, aber wenn du die Sekundärseiten von zwei gleichen *) Trafos miteinander verbindest, aber nur einen davon in die Steckdose steckst, kommt an den blank liegenden Steckerstiften des anderen Trafos fast die volle Netzspannung raus. Das gibt dann eine schmerzvolle ...
von anders
am Freitag 10. Juli 2020, 22:21
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?
Antworten: 18
Zugriffe: 71839

Re: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?

... etwa 10% über der Nennspannung, die für den Nennstrom angegeben wird. --> 27,5V Dann musst du mit bis zu 10% Überspannung an der 230V-Steckdose rechnen ---> 30,25V Und zu guter letzt beträgt die Spitzenspannung der sinusförmigen Netzspannung das Wurzel(2)-fache der Effektivspannung. ...
von anders
am Freitag 10. Juli 2020, 21:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?
Antworten: 18
Zugriffe: 71839

Re: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?

... abgeben kann ändert sich ja nicht dadurch, daß der Chip innendrin eine höhere Spannung aushält. je nach Phasenlage der einzlnen Trafos Naja. Die Steckdose hat zunächst mal nur eine Phasenlage. Aber ich wollte man zwei Panel-Meßgeräte für Spannung und Strom verwenden und diese jeweils aus zwei ...
von BernhardS
am Freitag 10. Juli 2020, 20:02
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?
Antworten: 18
Zugriffe: 71839

Re: Steckdosen über Funk steuern

... An der Dose A sollte eine Zugentlastung montiert sein, ebenso an Dose B, ansonsten kann die Strippe lose liegen, sie ist wasserfest. Immer den PE anschließen, auch wenn er für die Leuchten nicht gebraucht wird. Den Funkschalter kannst Du im Hängeschrank unterbringen und den Sender wo Du willst. ...
von SAD
am Freitag 19. Juni 2020, 17:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Steckdosen über Funk steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 26146

Re: Steckdosen über Funk steuern

oder einfach einen flachen Schalter unter die Hängekästen montieren der direkt die 230V der Steckdose B für die LED Leiste schaltet. Sieht man fast nicht.
von winnman
am Freitag 19. Juni 2020, 05:27
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Steckdosen über Funk steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 26146

Re: Steckdosen über Funk steuern

Danke für die Antworten, werde mal ein Foto machen. Zeichen der Steckdose A mit Schalter und Dose B (die aktuell benutzt wird) ist ein Fenster, daher kann ich da im Schrank keine Strippen ziehen. Hängeschrank endet, dann kommt das Fenster und Schrank beginnt ...
von Benjoe
am Donnerstag 18. Juni 2020, 20:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Steckdosen über Funk steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 26146

Re: Steckdosen über Funk steuern

Mojn! Warum legst Du die Strippen nicht für die Leuchten im Hängeschrank hinten an der Rückwand lang? Die Zuleitung von der anderen Steckdose ebenfalls in den Hängeschrank. Für eine Abzweigdose ist da auch Platz. Da kannst Du dann den Funkschalter platzieren. Den eigendlichen Schalter klebst ...
von SAD
am Donnerstag 18. Juni 2020, 19:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Steckdosen über Funk steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 26146

Re: Steckdosen über Funk steuern

... zu finden. Von der Lichtschranke geht ein papierdünnes Flachkabel zwischen den Schränken zu dem weissen Controller und der Dauerstrom führenden Steckdose, die sich, wie bei Küchenbauern üblich, sorgfältig verkabelt :roll: auf den Schränken befinden. Das schwarze Kästchen ist ein Verzweiger, ...
von anders
am Donnerstag 18. Juni 2020, 12:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Steckdosen über Funk steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 26146

Re: Steckdosen über Funk steuern

Bißchen kompliziert geschrieben. Egal. Ich fasse zusammen: Steckdose A hat einen Schalter. Wenn dieser eingeschaltet wird, so soll Steckdose B sich einschalten. Ich bin leider nicht der Installationsprofi - aber das müsste es schon geben. Frage zurück: ...
von BernhardS
am Donnerstag 18. Juni 2020, 09:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Steckdosen über Funk steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 26146

Steckdosen über Funk steuern

... diese beinhaltet eine zusätzliche Lichtquelle in Form eine LED Leiste unter den Hängeschränken. Wir haben die Küche damals so geplant, dass die Steckdose an der die LED Leiste angeschlossen ist mit einem Schalter unter dem „normalen“ Lichtschalter ein- und auszuschalten ist. Soweit der Plan. ...
von Benjoe
am Mittwoch 17. Juni 2020, 22:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Steckdosen über Funk steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 26146

Re: Gleichrichter vom generator richtig verdraten

Dieser alte Schalter war auch noch dabei... Vermutlich am Blech (wo die Steckdose ist) befestigt.
von Gomoggl
am Sonntag 14. Juni 2020, 09:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Gleichrichter vom generator richtig verdraten
Antworten: 22
Zugriffe: 66166

Re: Gleichrichter vom generator richtig verdraten

hier sieht man noch die losen Kabelenden. Diese gehen von den Gleichrichtern in der Mitte weg...

Und Den Anschluss der Kabel an der Steckdose.

Ausserdem einen einblich in die Kohlen und den Anker.
von Gomoggl
am Sonntag 14. Juni 2020, 09:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Gleichrichter vom generator richtig verdraten
Antworten: 22
Zugriffe: 66166

Re: WLAN-Lichtschalter - LED Lampe leuchtet immer leicht

... Größenordnung von 3 bis 5 Watt oder etwa 8 Euro pro Jahr! Zusätzlich noch die WLAN-Empfängerlein. Ich habe hier etwa Ähnliches, nämlich eine WLAN.Steckdose, deren Innereien ständig gemessene 1,2W verbrauchen. Wenn sie eingeschaltet ist, beträgt ihr Eigenverbrauch sogar 2,6W. Übers Jahr sind das ...
von anders
am Freitag 13. Dezember 2019, 17:15
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: WLAN-Lichtschalter - LED Lampe leuchtet immer leicht
Antworten: 6
Zugriffe: 24881

Re: Wechselrichter standby mit Bewegungsmelder

Schade dass es bei Euch so trübe ist.
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. :-)
Worauf muss ich denn bei der Verkabelung an den Batteriepolen achten? Kann ich da auch eine Art Verteilerbuchse anschliessen ?
von erik65
am Sonntag 10. November 2019, 09:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wechselrichter standby mit Bewegungsmelder
Antworten: 21
Zugriffe: 53612

Re: Wechselrichter standby mit Bewegungsmelder

Vielen Dank erst einmal. Es ist tatsächlich um eine "Inselanlage" ohne Netzstrom. Bei dem Akku handelt es sich um eine AGM Batterie mit 192 AH und einer Spannung von 12 Volt. Habe ich die Antworten so zu verstehen, dass ich den Bewegungsmelder mit gekoppelter LED hinter einem Spannungswand...
von erik65
am Freitag 8. November 2019, 16:20
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wechselrichter standby mit Bewegungsmelder
Antworten: 21
Zugriffe: 53612

Re: Profil und Rohrbiegegerät MC 400

... Sitten. In D war bis Anfang der 90er Jahre einphasig eine Spannung von 220V zwischen N und L üblich. Das korrespondiert in Drehstromnetzen mit 380V zwischen den Außenleitern. Dass dort nicht 2*220V = 440V erscheinen, liegt an der bei Drehstrom vorhandenen Phasenverschiebung von 120° zwischen ...
von anders
am Dienstag 22. Oktober 2019, 02:10
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Profil und Rohrbiegegerät MC 400
Antworten: 22
Zugriffe: 129648

Re: Etagenruf bei Siedle HTA 811 - 0

... hat bisher eine für einen Laien umsetzbare Lösung vorgeschlagen. Vielleicht wäre es gut, wenn ihr Fachleute mal die Finger aus der emotionalen Steckdose nehmt und mir dann doch eine nachvollziehbaren Lösung zum Anschluss eines Etagentaster bei der HTA 811 anbieten könnt. Schau mer mal! Schönen ...
von pauldersucher
am Montag 14. Oktober 2019, 19:29
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Etagenruf bei Siedle HTA 811 - 0
Antworten: 22
Zugriffe: 62613

Re: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?

6 Akkus ( a100Ah) 24V Spannung müsste man wie anschließen? Je zwei in Reihe, und die "Enden" dann parallel. Sicherung nicht vergessen,mit so nem Bleiklotz kannst du viel Feuerwerk veranstalten ! Querschnitt hängt davon ab,wieviel Strom ...
von Kleinspannung
am Donnerstag 3. Oktober 2019, 13:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 41522

Re: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?

... müssen keine Dioden dazwischen... c) welchen Leitungsquerschitt sollte man nutzen... Modell 1 : 6 Akkus ( a100Ah) 24V Spannung müsste man wie anschließen? - - - Akku Akku Akku = 12V 300Ah +. +. + diese 2"Blöcke = 24V 300Ah ? - - - Akku Akku Akku = 12V 300Ah +. +. + Danke :cry:
von maro24le
am Donnerstag 3. Oktober 2019, 08:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 41522

Philips/Whirlpool Backofen Oberhitze

... Minuten aufheizen. Sobald das obere Heizelement ausgebaut ist funkt alles. Ein neues Heizelement hat auch keinen Erfolg gebracht. Die Anschlüsse(380V) wurden damals vom Elektriker geprüft. Der Herd/Backofen ist mit 3x16A gesichert. Der Backofenbedienschalter scheint in Ordnung zu sein und die ...
von RockNRolla
am Samstag 14. September 2019, 07:12
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Philips/Whirlpool Backofen Oberhitze
Antworten: 1
Zugriffe: 11702

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Es wird Zeit das Thema zu schließen.
von BernhardS
am Donnerstag 30. Mai 2019, 09:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27026

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Hallo TE! Ist es wirklich so schwierig für Dich, eine aktuelle Typenbezeichnung der Antenne hier abzuliefern? Dass Du selber keine gutgemeinten Pläne lesen kannst, dafür können wir von der Ferne nichts, aber Malen nach Zahlen, gibt es in der KITA aber nicht in der E-Technik, auch wenn es sich in dem...
von Hotliner
am Mittwoch 29. Mai 2019, 18:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27026

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Ist es so schwer zu lesen?

Und zwar habe ich bei Zündung aus

12 Volt auf Gelb

bei Zündung an

12 Volt auf Blau/Rot und Gelb ist stromlos


Aber vielen Dank.. Ich versuche mich anderweitig.
von alf007tanner
am Mittwoch 29. Mai 2019, 17:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27026

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Antenne.JPG Ist es so schwer anzugeben wann welche Ader vom Auto welche Spannung führt ? Hier mal eine Lösung Gelb +12V bei Zündung aus! Blau/rot +12V bei Zündung an Blau/Weis ???? Die Belegung der Antenne ist klar die erwartet an Rot +12 an Schwarz die Masse (- Pol) und an Grün +12V zum Ausfahren!...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 29. Mai 2019, 15:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27026

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Ist das so schwer einfach mal zu sagen wann welche Spannung beim Auto ankommt? Gelb , Blau/rot und Blau/Weis. Das Rot der Antenne der + Pol ist ist Klar Grün dient der Steuerung und Schwarz ist Masse. Gelb : Zündung Aus +12V , Zündung an 0V Blau/Rot Zündung Aus 0V, Zündung an +12V Rot/Weis Radio aus...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 29. Mai 2019, 14:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27026

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Hi, ich habe das jetzt mal gemessen (vorher keine Zeit;). Und zwar habe ich bei Zündung aus 12 Volt auf Gelb bei Zündung an 12 Volt auf Blau/Rot und Gelb ist stromlos. Die Antenne wird wie folgt geschaltet: Rot & Blau/Rot & Grün Antenne fährt aus Rot & Gelb Antenne fährt ein. Rot und Grü...
von alf007tanner
am Mittwoch 29. Mai 2019, 09:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27026

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Hallo! Vielleicht erklärst o. zeigst uns bitte mal Dein genaues Antennen-Modell, da gibt es sicher dann auch Pläne dafür, somit wird es für Aussenstehende wesentlich leichter zum Helfen. Teilweise kommt es auch auf das vorhandene Radio an, manche können beim Einschalten die Antenne ausfahren u. beim...
von Hotliner
am Samstag 25. Mai 2019, 19:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27026

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

So dann denk mal nach Deine Antenne hat 3 Anschlüsse ! Davon werden 2 zur Spannungsversorgung benötigt. Rot Dauerplus und Masse als Minus zur Versorgung des Antennenverstärkers, Grün dient der Steuerung Antenne Raus und Verstärker an Oder eben grün aus dann fährt das Teil ein und der Verstärker scha...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 25. Mai 2019, 10:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27026

Auto elektrische Antenne anschliessen

Hall@all, ich habe folgendes Problem, ich habe mir eine neue elektrische Antenne fürs Auto gekauft und habe nun Probleme mit dem anschließen. Folgende Kabel stehen kommend (vom Auto) zur Verfügung Auto Gelb (Separat) Blau/Rot Blau/Weiss Antennenkabel Rot Grün Schwarz (Masse) Jetzt habe ...
von alf007tanner
am Samstag 25. Mai 2019, 09:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27026

Re: Videotürsprechanlage defekt

... einen Taster anknippern oder mit einem Draht brücken. Sollte der Türöffner sich rühren, mußt Du an diesen Drähten einen seperaten Taster anschließen. Ob die günstigere Hausstation passt, mußt Du mit dem Hersteller, bzw. der Elektrofirma, welche die Anlage erstellt hat, klären. Da uns ...
von SAD
am Freitag 24. Mai 2019, 12:40
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Videotürsprechanlage defekt
Antworten: 17
Zugriffe: 66236

12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

... Wohnwagen Im Moment ist an dem Eingang nur das Kabel welches Vom Auto kommt angeschlossen nun möchte zusätzlich noch die Verbraucherbatterie anschließen jedoch sollen sich die beiden Batterien nicht sehen. D.h. ich benötige einen Schalter (manuell oder automatisch ist egal) welcher jeweils ...
von achim1231
am Montag 4. März 2019, 09:20
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang
Antworten: 10
Zugriffe: 28805

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Dem Fragesteller wurde geantwortet, er scheint mit der Antwort soweit zufrieden.
Bevor das Thema aus dem Ruder läuft machen wir mal zu.
von BernhardS
am Montag 25. Februar 2019, 12:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50845

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Hallo!

Eine Alternative wäre noch, die Steckdose vom Kühlschrank für den Gsp. zu verwenden.

Und Kühlschrank am E-Herd mit anzuklemmen, der hat normal zwischen 80-180 Watt, das wäre zu verkraften.
von Hotliner
am Montag 25. Februar 2019, 11:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50845

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Moin! Hallo! Wäre nur noch interessant, welcher Herd mit welcher Aufnahme-Leistung vorhanden ist, der dann in Zukunft mit nur mehr 2 Aussenleitern, dann Zufriedenstellend funktioniert? Na ist doch ganz klar, wer so'n Pfusch baut, der erhöht mal eben die Sicherungen auf 20A oder gar 25A, dann fliegen...
von SAD
am Sonntag 24. Februar 2019, 21:55
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50845

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Hallo!

Wäre nur noch interessant, welcher Herd mit welcher Aufnahme-Leistung vorhanden ist, der dann in Zukunft mit nur mehr 2 Aussenleitern, dann Zufriedenstellend funktioniert?
von Hotliner
am Sonntag 24. Februar 2019, 18:29
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50845

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

wlkikiv Hallo zusammen, Nun folgender Plan: Der Herd wird laut Plan mit 2 Phasen angeschlossen und die Spülmaschine an die dritte Phase. Alle Phasen haben dann ihre eigene Sicherung- Ein FI ist damals womöglich nicht vorgesehen gewesen, bzw. nur fürs Bad, was installiert ist und funktioniert. danke ...
von Bernd
am Sonntag 24. Februar 2019, 18:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50845

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Hallo! Egal ob mit einer neuen Extra-Steckdose oder einer neuen HEAD mit "Zugentlastung", an welchem Aussenleiter wird der GSp dann Gefahrlos dazu angeklemmt, wenn dieser ebenfalls in der Aufheizphase rd. 3000W verbruzzelt, ohne dass ...
von Hotliner
am Sonntag 24. Februar 2019, 17:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50845

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

... Ich hab das nämlich auch gemacht, weil die Küche komplett umgestellt wurde und ich sowieso neue Kabel legen musste. Was ist der Vorteil einer Steckdose gegenüber dem Festanschluß? Da hab ich doch mehr Kontaktübergänge. klar doch-alles richtig, wenn du einen Anschluß mit Zugendlastung genommen ...
von Bernd
am Sonntag 24. Februar 2019, 12:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50845

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

... Zugentlastung vorhanden und der Anschluß richtig abgesichert ist. Als leichtsinnig würde ich das nicht bezeichnen, da die Kontaktfedern einer Steckdose mit der Zeit ermüden und gerade bei Großverbrauchern, wie z.B. einem GS, schnell zu Schmorstellen bzw. zu Bränden führen kann. Bei einem ordnunggemäßem ...
von SAD
am Sonntag 24. Februar 2019, 12:08
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50845

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Darf ich meinen Geschirrspüler nicht fest anklemmen? Ich hab das nämlich auch gemacht, weil die Küche komplett umgestellt wurde und ich sowieso neue Kabel legen musste.
Was ist der Vorteil einer Steckdose gegenüber dem Festanschluß? Da hab ich doch mehr Kontaktübergänge.
von BernhardS
am Sonntag 24. Februar 2019, 09:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50845

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

erstens brauchst du da eine neue Herdanschlussdose mit 2 Zugentlastungen und zweitens ist für die neue Steckdose ein FI zwingend vorgeschrieben! Nur wenn du alle aktuellen Normen für die neue Steckdose einhältst könnte der GS auch am Herdanschluss betrieben werden. Kosten ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 23. Februar 2019, 19:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50845

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Es gibt in der gesamten VDE KEINEN!!! Bestandschutz.

Bei Neueinbau einer Steckdose ist der FI verpflichtend. Neue Steckdose mit integrietem FI kosten ab ca 150€ aufwärts.

Mal über Festanschluß nach gedacht?
von Bernd
am Samstag 23. Februar 2019, 17:08
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50845

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Mach was Du willst, Du bist Beratungsresistent. Eine neue Steckdose für den GSp benötigt einen Schutzleiter alias PE, der ist vermutlich am E-Herd-Anschluss wahrscheinlich noch nicht vorhanden u. "Bestandschutz in der E-Technik" gibt es nicht ...
von Hotliner
am Samstag 23. Februar 2019, 15:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50845

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

... 1 Person. Für mich gibt es hier 2 Möglichkeiten: 1. Anschluss des Herds an den 3 Phasen wie vorgesehen, der Kühlschrank wird an die vorgesehene Steckdose eingesteckt und die Spülmaschine über ein Verlängerungskabel im Sockel an den Kühlschrank angesteckt. 2. Der Kühlschrank bleibt alleine an ...
von pingps
am Samstag 23. Februar 2019, 14:23
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50845

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Moin!
Der Herd hat 3 Phasen, meist 2x für Kochplatten und 1x für den Backofen.
Eine Spülmaschine darf da nicht ran.

Die Spülmaschine braucht einen eigenen FI, sowie eine 3x2,5mm² Zuleitung.
Heißt eine neue Leitung legen oder legen lassen.

Das dient der eigenen Sicherheit und die des Partners.
von SAD
am Samstag 23. Februar 2019, 09:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50845

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Hallo!

Normal ist es nicht, dass man den GSp mit dem Anschluss bzw. der Sicherung vom E-Herd vergewaltigt, nur weil man partout keine eigene Sicherung plus Anschlussdose, dafür für den GSp vorsieht.

Im Bereich vom Sockel der neuen Küche kann man keine extra Leitung dafür verstecken?
von Hotliner
am Freitag 22. Februar 2019, 21:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50845

Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

... (Baujahr noch im letzten Jahrtausend) soll ein Herd und Spülmaschine installiert werden (in die neue Küchenzeile). Kühlschrank hat seine eigene Steckdose mit Einzelsicherung und ein Herdanschluss ist mit 3x16A einzeln abgesichert. Leider gibt es keinen Anschluss für die Spülmaschine. Der Kühlschrank ...
von pingps
am Freitag 22. Februar 2019, 19:47
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50845

Re: 5V Stromkreis bei 0.5V Trigger schließen

Es ist also genau so, wie ich vermutet habe: Den Ausgang des Sensors bildet ein npn-Transistor, der im aktivierten Zustand den Anschluss K mit dem negativen Pol der Versorgung, Anschluß U, verbindet. Im nicht aktivierten Zustand tut der Transistor nichts, der Anschluß K geht quasi ins Leere. Damit a...
von anders
am Freitag 8. Februar 2019, 11:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 5V Stromkreis bei 0.5V Trigger schließen
Antworten: 5
Zugriffe: 18242

Stromstärke und Ohm, warum reicht ein Wert I?

Hallo, was ich nicht ganz verstehe. Ich habe z.B eine Spannungsquelle mit 5 V und möchte nun eine LED mit 2 V und 20mA anschließen. Ich berechne nun den Widerstand R... wieso wird aber die Stromstärke von der Spannungsquelle nicht benötigt? In meinen Fall weiß ich Zufällig das dort ...
von dennisarduino
am Montag 4. Februar 2019, 18:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Stromstärke und Ohm, warum reicht ein Wert I?
Antworten: 6
Zugriffe: 26192

Re: Sitzheizung

... sind die Räume nicht beheizt? Ein handelsübliches Heizkissen oder eine Heizdecke tut's auch, wozu man die Bastelei nicht braucht, an Netzstrom anschließen und gut ist.
von SAD
am Dienstag 18. Dezember 2018, 09:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Sitzheizung
Antworten: 29
Zugriffe: 43343

Re: Sitzheizung

Zuhause ist in aller Regel eine Steckdose nicht weit und Ladegeräte die 4 A und mehr bringen gibt es reichlich . Deinen Akku kannst du dann als Puffer verwenden. Nur mal zum Nachdenken 45 VA :12 V sind 3,75 A ZB https://www.hornbach.de/shop/KFZ-Auto-Batterieladegeraet-Colentris-6-12-Volt-4-Ampere/6851501/artikel.html?WT.mc_ag=39835013462&gclid=EAIaIQobChMIotWa3rWl3wIVmOd3Ch3U5gBnEAQYBCABEgJ5aPD_BwE&WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_Fallback_AW_821180113
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 16. Dezember 2018, 22:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Sitzheizung
Antworten: 29
Zugriffe: 43343

Re: Handy mit Vibrationssensor

... den Vorteil, daß die Elektronik aus dem Gerät versorgt werden kann, der Transistor der schaltet ist jedoch frei und man kann ihn einfach andersrum anschließen, falls nötig. (Der Ausgang von einem Optokoppler ist ja nichts anderes als ein Transistor)
von BernhardS
am Samstag 27. Oktober 2018, 08:35
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Handy mit Vibrationssensor
Antworten: 4
Zugriffe: 20058

Re: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle

Zurück zum Thema: Ein Schaltnetzteil, das Laptop-Netzteil ist ein solches, ist nicht gerade ein freundlicher Verbraucher. Man kennt das, daß man beim Einstecken in eine Steckerleiste einen Funken sieht. Das Netzteil beginnt mit einem Gleichrichter, gefolgt von einem Kondensator. Der ist leer und ver...
von BernhardS
am Samstag 13. Oktober 2018, 17:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle
Antworten: 9
Zugriffe: 55141

Re: max. Drehmonet Asynkronmotor?

... wie meiner mit zwei Keilriemenscheiben. Der Motor hat aber dort wohl nur halb viel u/min. Ich werde, sobald ich Zeit habe den Motor über Dreieck anschließen und testen. Ich melde mich wieder. Danke an alle die versuchen mir zu helfen :top:
von dabescht
am Samstag 13. Oktober 2018, 14:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: max. Drehmonet Asynkronmotor?
Antworten: 29
Zugriffe: 57396

Re: max. Drehmonet Asynkronmotor?

ich kann ja mal den motor wie auf dem deckel linksseitig beschrieben anschliessen. (dreieck) oder?
von dabescht
am Samstag 13. Oktober 2018, 07:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: max. Drehmonet Asynkronmotor?
Antworten: 29
Zugriffe: 57396

Re: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle

@SAD! Ich habe sicher keine Wurstfinger, wenn man natürlich 4,23 Volt messen will u. muss, ist natürlich ein Multimeter besser dafür geeignet. Es geht aber oft schon nur um das grobe Messen, ist Primär oder Sekundär in etwa der "Saft" vorhanden. Für den DIY Bastler in der E-Technik, gehört...
von Hotliner
am Samstag 13. Oktober 2018, 06:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle
Antworten: 9
Zugriffe: 55141

Re: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle

@Hotliner Du bist der Erste, der hier zu einem Duspol zur Messung von elektronischen Geräten rät. Also unhandlicher gehts ja kaum noch, mit einem 2-poligem Spannungsprüfer, einem Duspol, in elektronischen Geräten zu messen. Schonmal einen Elektroniker gesehen, der ausschließlich mit einem Duspol arb...
von SAD
am Freitag 12. Oktober 2018, 21:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle
Antworten: 9
Zugriffe: 55141

Re: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle

Hallo@SAD! Da muss ich Dir leider widersprechen, bezüglich Anwendung von u. mit einem Duspol. In bin zwar Profi, aber nicht unbedingt nur am Bau, sondern auch zum Testen auf der Werkbank! Der Gute Duspol erkennt alles, egal was man messen will, AC o. DC sowie ob nun + o. - anliegt, plus Durchgangspr...
von Hotliner
am Freitag 12. Oktober 2018, 17:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle
Antworten: 9
Zugriffe: 55141

Re: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle

Moin! @ Hotliner Einen Duspol? Zum Basteln? , halte ich für schwachsinnig. Das ist mehr für Profielektriker auf'm Bau o.ä., aber nicht zum Basteln. Sowas reicht vorerst: https://www.pollin.de/p/digital-multimeter-pdmm-390-830437 -----------------------------------------------------------------------...
von SAD
am Freitag 12. Oktober 2018, 16:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle
Antworten: 9
Zugriffe: 55141

Re: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle

Hallo! 1. Wer gerne immer mal basteln will, legt sich vorher bereits zum Messen einen ordentlichen Duspol zu, damit man nicht immer zu wem Anderen gehen muss, sondern selber gewisse Fehler bereits eingrenzen kann. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, nur Fehler beseitigen geht durch Gedankenübertragun...
von Hotliner
am Freitag 12. Oktober 2018, 08:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle
Antworten: 9
Zugriffe: 55141

Re: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle

P.S.

An der roten LED saß das Relais, ausgebaut.
von SurgeonX1
am Freitag 12. Oktober 2018, 07:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle
Antworten: 9
Zugriffe: 55141

Re: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle

Ja, Dein Kaufverhalten: Made in China. Wer billig kauft , kauft 2x, bei Dir ist es 3x. Mag sein. Hatte durch Jobverlust und Rufmord eines Arbeitgebers nicht so viel Geld. Bin aber auch sonst sparsam, klar, wenn man Schrott kauft hat man den dann auch. Aber die technische Frage wurde nicht beantwort...
von SurgeonX1
am Freitag 12. Oktober 2018, 07:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle
Antworten: 9
Zugriffe: 55141

Re: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle

Ja, Dein Kaufverhalten: Made in China.
Wer billig kauft , kauft 2x, bei Dir ist es 3x.
von SAD
am Freitag 12. Oktober 2018, 00:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle
Antworten: 9
Zugriffe: 55141

Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle

Hatte 3 Stück davon. Alle nach wenigen Monaten defekt, machte nur noch klick, Slaves blieben an. Angeblich Relais defekt oder verkokelt durch Spannungsspitzen. Relais ausgetauscht, Funktion getestet, ok, weggepackt, da ein gutes Teil von Brennenstuhl in Funktion. Nach ca. 6 Monaten wieder getestet, ...
von SurgeonX1
am Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:03
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Master-Slave-Steckdose 8-80 W Schaltschwelle
Antworten: 9
Zugriffe: 55141

Re: Ampere 10A zu 50mA

Moin! Eine Sicherung ist immer gut. Sofern das Modul nur 50mA an 12V braucht, kannst Du es ohne weiteres anschließen. Besser ist es aber wenn Du es hinter dem Zündschloß anschließt, d.h. nicht direkt an der Batterie. Denn sonst zieht es dauernd die 50mA und saugt Dir nach und ...
von SAD
am Freitag 5. Oktober 2018, 16:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ampere 10A zu 50mA
Antworten: 8
Zugriffe: 24306

Ampere 10A zu 50mA

Hallo, ich bin neu hier und noch unerfahren in sachen Elektronik... Kurz erklärt, es geht hier um Kfz Strom die auf 12V und 10A laufen, nun möchte ich ein kleines Modul anschliessen das aber nur 50mA als Arbeitsstrom Verwendet, ich denke ich muss da eine Sicherung davor setzen und kann ich dies dann...
von Bosko
am Freitag 5. Oktober 2018, 06:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ampere 10A zu 50mA
Antworten: 8
Zugriffe: 24306

Re: USB Netzadapter Ladegerät+Polarität 230V

Die Kontakte in der Steckdose lassen halt auch mit der Zeit nach. Ist auch eine Qualitätsfrage, ob das wirklich federndes oder lediglich hartgewalztes Material ist.
von BernhardS
am Sonntag 16. September 2018, 11:21
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: USB Netzadapter Ladegerät+Polarität 230V
Antworten: 3
Zugriffe: 15390
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche