Die Suche ergab 743 Treffer: (mercedes|w220|auto)

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto

Ich habe eine andere Lösung für das Problem gefunden. Vielen Dank dennoch an die konstruktive Hilfe. DAS IST SCH..SSE ! Erst postest du das gleiche Thema in verschiedenen Foren, die nichts voneinander erfahren dürfen, damit sich möglichst viele Personen mit deinem lächerlichen Problem befassen, und...
von anders
am Sonntag 20. August 2023, 11:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto
Antworten: 7
Zugriffe: 2906

Re: Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto

Ich habe eine andere Lösung für das Problem gefunden. Vielen Dank dennoch an die konstruktive Hilfe.

Der Thread kann von meiner Seite aus gerne geschlossen werden.

VG
von Ostwestfale
am Sonntag 20. August 2023, 10:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto
Antworten: 7
Zugriffe: 2906

Re: Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto

Hallo TE!

Wichtiger wäre es, das vorhandene Oldie Modell anzugeben.
Habe schon einige Oldtimer E-Technisch restauriert, aber da war noch keines dabei, mit einem beleuchtetem Hupentaster.
p.s.: Ausser es ist ein Feuerwehrauto, wo lt. StVO, der Hupenknopf vielleicht w.g. beleuchtet sein muss!

LG.
von Hotliner1
am Sonntag 20. August 2023, 10:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto
Antworten: 7
Zugriffe: 2906

Re: Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto

Wichtiger wäre eine zweite Meinung, was der Ladestrom eines solchen Kondensators für den Kontakt bedeutet.
von BernhardS
am Sonntag 20. August 2023, 08:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto
Antworten: 7
Zugriffe: 2906

Re: Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto

Das wäre dann so einer, oder?

https://www.kt-micro.de/shop/Bauelement ... ::210.html

Kann noch von anderen bestätigt werden, dass so ein Kondensator für meinen Zweck ausreicht?
von Ostwestfale
am Samstag 19. August 2023, 16:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto
Antworten: 7
Zugriffe: 2906

Re: Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto

Um 1W zu überbrücken müsste der Kondensator schon eine gewisse Größe haben. Etwa 100mA mal -sagen wir mal- 0,2 Sekunden durch 3Volt Spannungseinbruch: (hoffentlich blamier ich mich nicht gerade, ich bin hier der Nicht-Elektriker) da kommen wir bei 6600µF raus. 6800 wäre gebräuchlich, aber gerade nic...
von BernhardS
am Samstag 19. August 2023, 11:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto
Antworten: 7
Zugriffe: 2906

Re: Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto

Hallo!

Um welches Fahrzeug handelt es sich genau, denn wenn da oben was leuchtet ist normal + u. - vorhanden.
Wenn man genaueres weiss was vorhanden ist, kann man vielleicht nach einem passenden Schaltplan suchen.

LG.
von Hotliner1
am Samstag 19. August 2023, 11:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto
Antworten: 7
Zugriffe: 2906

Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto

... bei einer halben Sekunde und kommen im Moment noch selten vor. Anstatt das Lenkrad auszubauen und den Schleifring zu ersetzen, was bei meinem Auto bauartbedingt wirklich kompliziert ist, hatte ich folgende Idee: Ich würde gerne einen Kondensator nehmen, der für vielleicht zwei bis zehn Sekunden ...
von Ostwestfale
am Samstag 19. August 2023, 08:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Verzögerer / Puffer für beleuchtete Hupe im Auto
Antworten: 7
Zugriffe: 2906

Re: Fernbedienung für Circus Trick

Was ist denn ein Modelbauservo? Mal bei Google eingeben In ferngesteuerten Autos muss irgendein Gerät das machen, was beim richtigen Auto geschieht, wenn Du das Lenkrad drehst. Einen Antrieb, der nicht fortlaufend rundrum dreht, sondern nur ein Stück links oder ...
von Pasolini
am Donnerstag 15. Dezember 2022, 16:34
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Fernbedienung für Circus Trick
Antworten: 13
Zugriffe: 11613

Re: Fernbedienung für Circus Trick

Was ist denn ein Modelbauservo? Mal bei Google eingeben In ferngesteuerten Autos muss irgendein Gerät das machen, was beim richtigen Auto geschieht, wenn Du das Lenkrad drehst. Einen Antrieb, der nicht fortlaufend rundrum dreht, sondern nur ein Stück links oder ...
von BernhardS
am Dienstag 13. Dezember 2022, 11:53
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Fernbedienung für Circus Trick
Antworten: 13
Zugriffe: 11613

Re: Wie gefährlich ist dieses Netzteil?

@ Hotliner1 Kannst Du nur motzen?, dich über Namen lustig machen? Ich würde sogar hinfahren, habe aber kein Auto mehr, kann es mir nicht mehr leisten. Man muß kein Holz nehmen, kann auch Kunststoff, Pertinax oder Hartgewebe für ein Gehäuse nehmen. Die letzteren kennst Du warscheinlich ...
von SAD
am Samstag 13. November 2021, 09:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie gefährlich ist dieses Netzteil?
Antworten: 31
Zugriffe: 32220

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

@Oliver25
Nachtrag!
Wie regelt man die Drehzahl an der Drechselbank?
Mechanisch über Getriebeschaltung ähnlich wie beim Auto?
Teilelektrisch über Schiebe/ Drehwiderstände?
Elektronisch über Drehzahlregler, dann ist der N für die Steuerung notwendig,
muß angeschlossen werden und der FI muß bleiben.
von SAD
am Samstag 24. Juli 2021, 10:00
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 101013

Danfoss Frequenzumrichter

... Danfoss Frequenzumrichtern laufen. Diese werden mit externem 0-10V Signal entsprechend geregelt und zeigen somit im Statusbild am FU selbst "Auto-Fern-Betrieb" an. Wie auf dem Foto unter Statusanzeige II" Bei zwei anderen FU´s, welche an unterschiedlichen Anlagen sind, wird im Statusbild ...
von mc_ecko
am Montag 28. Juni 2021, 16:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Danfoss Frequenzumrichter
Antworten: 4
Zugriffe: 21620

Re: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus

... vorzeitige Rente. Schreib nichts über Sachen von denen Du keine Ahnung hast. Man kann nicht so ohne weiteres eine 100Ah Batterie als 2.Batterie im Auto laden, schon garnicht bei kurzen Strecken, da müßte man schon mehrere Stunden fahren. Ein einfaches Ladegerät mit 10A und das mindestens 5-8Std., ...
von SAD
am Freitag 11. Dezember 2020, 01:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus
Antworten: 31
Zugriffe: 52519

Re: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus

Mojn! Bei einem Wohnwagen oder Wohnmobil geht das, aber wer schraubt sich ein z.B. 50W Solarmodul aufs Autodach. :?: Ein Saisonkennzeichen sagt mir das es ein älteres Modell ist, womöglich noch mit 6V Batterie. Dann wird ein extra Regler benötigt, je nach Größe (Kapazität) ...
von Feierabendstromer
am Donnerstag 10. Dezember 2020, 14:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus
Antworten: 31
Zugriffe: 52519

Re: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus

... damit das Magnetfeld werden geregelt. Falls die Batterie wirklich mal voll ist, dann läuft die LM "leer" mit. Die Erzeugung von Strom im Auto ist extrem unwirtschaftlich: teurer Brennstoff, schlechter Wirkungsgrad, ungünstige Dimensionierung wegen großer Leistungsschwankungen ... man ...
von Feierabendstromer
am Donnerstag 10. Dezember 2020, 14:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus
Antworten: 31
Zugriffe: 52519

Re: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus

... anders. Falls die Batterie wirklich mal voll ist, dann läuft die LM "leer" mit. Eine der teuren Marken kat mal mit einem kleinen Automatikgetriebe experimentiert, das die Drehzahl an der Lichtmaschine teilweise ausgleicht. Hat man aber nichts mehr davon gehört. Die Erzeugung von ...
von BernhardS
am Donnerstag 10. Dezember 2020, 13:52
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus
Antworten: 31
Zugriffe: 52519

Re: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus

... ins warme. Ein stinknormales Ladegerät alle 6-8 Wochen dran und gut ist. Man spart sich Zusatzkosten für Solarlader o.ä. und die Lichtmaschine im Auto wird durch die Zusatzladung nicht noch mehr gestresst.
von SAD
am Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus
Antworten: 31
Zugriffe: 52519

Re: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus

Eigentlich sind wir bei Werbung ziemlich strikt. Aber naja. Den zweiten Link krieg ich nicht hin, aber das ist ja eh ein 24V Gerät. Auf Anfang: Ein Auto braucht ... beispielsweise... 50-100 mA - Bereithaltung Zentralverriegelung und so Sachen. Also rund 1-2 Ah pro Tag. Im Akku sind 60-70- vielleicht ...
von BernhardS
am Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Solarladegerät für Erhaltungsladung des Autoakkus
Antworten: 31
Zugriffe: 52519

Re: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder and

... Tatzen entfernen, wird hellauf begeistert sein. Hatte mal einen Kunden, der volle ca. 6 Std. uns nicht von der Tatze gewichen ist. Sogar bis zum Auto hat der uns verfolgt. Stand richtig wie eine Zecke im Weg herum. Ihn darauf angesprochen, juckte den nicht mal die Bohne. Da riß mir der Faden. ...
von Eppelein
am Dienstag 1. September 2020, 12:52
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder anders?
Antworten: 55
Zugriffe: 247735

Re: Frage zu (A)synchron-Motor

... bei Motoren eher die Leistungsabgabe interessant. Lediglich die Staubsaugerhersteller hoben die hohe Leistungsaufnahme ihrer Geräte hervor. Ein Auto, das mit besonders hohem Benzinverbrauch wirbt, wäre wohl unverkäuflich. Hausfrauen ticken eben anders. So eine varibale Tonfrequenz ist doch leichter ...
von anders
am Samstag 25. Juli 2020, 23:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Frage zu (A)synchron-Motor
Antworten: 5
Zugriffe: 23642

Re: Wechselrichter standby mit Bewegungsmelder

... der Praxis wohl nicht ganz erreicht. 150Ah x 12V = 1800 VAh oder volkstümlich ausgedrückt 1800 Wattstunden (1,8 kWh). Das Scheinwerferbirnchen vom Auto hat beispielsweise 55 Watt. Also brennt es 1800 / 55 = 32,7 Stunden. Eine LED Leuchte ist mit 7 Watt angegeben. Das ist aber meist nur die Stromaufnahme ...
von BernhardS
am Sonntag 10. November 2019, 09:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wechselrichter standby mit Bewegungsmelder
Antworten: 21
Zugriffe: 54045

Re: Batterie und Akku testen

... schon über 10Jahre, alle 2Jahre muß man die AAA-Batterie wechseln und gut ist. Ob da widerstände drin sind oder Peng. Eine Bleibatterie z.B. beim Auto, die sollte man nur unter Belastung messen Bei normalen Rundzellen ist das wurscht, da man unter Last nur die Lebensdauer verkürzt. Solch einen ...
von keno
am Dienstag 6. August 2019, 16:54
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Batterie und Akku testen
Antworten: 11
Zugriffe: 54349

Re: Kostengünstiger Spannungswandler

... marschieren auf der 12 V Seite 250 A ! Und selbst bei 24 V sind das immer noch 125 A ! Denke mal darüber nach. nur als Hinweis ein Anlasser im Auto zieht ungefähr 150 A und wie lange macht das wohl der Akku im Auto mit bis es nur noch klickt? Nenne mir mal ein Gerät das die 3 kW benötigt und ...
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 7. Juli 2019, 19:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kostengünstiger Spannungswandler
Antworten: 7
Zugriffe: 18933

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Es wird Zeit das Thema zu schließen.
von BernhardS
am Donnerstag 30. Mai 2019, 09:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27269

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Hallo TE! Ist es wirklich so schwierig für Dich, eine aktuelle Typenbezeichnung der Antenne hier abzuliefern? Dass Du selber keine gutgemeinten Pläne lesen kannst, dafür können wir von der Ferne nichts, aber Malen nach Zahlen, gibt es in der KITA aber nicht in der E-Technik, auch wenn es sich in dem...
von Hotliner
am Mittwoch 29. Mai 2019, 18:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27269

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Ist es so schwer zu lesen?

Und zwar habe ich bei Zündung aus

12 Volt auf Gelb

bei Zündung an

12 Volt auf Blau/Rot und Gelb ist stromlos


Aber vielen Dank.. Ich versuche mich anderweitig.
von alf007tanner
am Mittwoch 29. Mai 2019, 17:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27269

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Antenne.JPG Ist es so schwer anzugeben wann welche Ader vom Auto welche Spannung führt ? Hier mal eine Lösung Gelb +12V bei Zündung aus! Blau/rot +12V bei Zündung an Blau/Weis ???? Die Belegung der Antenne ist klar die erwartet an Rot +12 an Schwarz die ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 29. Mai 2019, 15:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27269

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Ist das so schwer einfach mal zu sagen wann welche Spannung beim Auto ankommt? Gelb , Blau/rot und Blau/Weis. Das Rot der Antenne der + Pol ist ist Klar Grün dient der Steuerung und Schwarz ist Masse. Gelb : Zündung Aus +12V , Zündung an 0V Blau/Rot Zündung ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 29. Mai 2019, 14:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27269

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

... aus Rot & Gelb Antenne fährt ein. Rot und Grün kommen von der Antenne (mehr Kabel gibt es nicht, bis auf Masse) Und die anderen kommen vom Auto. Ich benötige also das Rote Kabel für beide Schaltungen. :roll:
von alf007tanner
am Mittwoch 29. Mai 2019, 09:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27269

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Hallo! Vielleicht erklärst o. zeigst uns bitte mal Dein genaues Antennen-Modell, da gibt es sicher dann auch Pläne dafür, somit wird es für Aussenstehende wesentlich leichter zum Helfen. Teilweise kommt es auch auf das vorhandene Radio an, manche können beim Einschalten die Antenne ausfahren u. beim...
von Hotliner
am Samstag 25. Mai 2019, 19:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27269

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

... schaltet sich ab. So und nun bewaffnest du dich mal mit einer Prüflampe oder einem Multimeter und messe wann Spannung an welcher Farbe vom Auto anliegt: Beispiel Gelb hat immer Spannung , Blau/rot nur bei eingeschalteter Zündung, Blau /weiss bei eingeschaltetem Radio. Ergebnis hierher! ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 25. Mai 2019, 10:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27269

Auto elektrische Antenne anschliessen

Hall@all, ich habe folgendes Problem, ich habe mir eine neue elektrische Antenne fürs Auto gekauft und habe nun Probleme mit dem anschließen. Folgende Kabel stehen kommend (vom Auto) zur Verfügung Auto Gelb (Separat) Blau/Rot Blau/Weiss Antennenkabel Rot Grün Schwarz ...
von alf007tanner
am Samstag 25. Mai 2019, 09:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27269

Re: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

... (auf gar keinen Fall?) nicht sehen sollen" habe noch nicht wirklich ergründen können. Geht es Dir um mögliche Überspannung aus der LiMa vom Auto?
von burny750
am Mittwoch 6. März 2019, 05:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang
Antworten: 10
Zugriffe: 29040

Re: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

Und was nützt dir ein Solarladeregler wenn da kein Strom in die Verbraucherbatterie fließen kann? Das deine Starterbatterie vom Auto zur Not zur Versorgung des Wohnwagens genutzt werden könnte kannst du auch mit den Relais durch umschalten erreichen.
von der mit den kurzen Armen
am Montag 4. März 2019, 17:51
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang
Antworten: 10
Zugriffe: 29040

Re: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

... Statt " ON 0 ON " kannst Du ja z.B " Solar 0 Auto " draufschreiben. Ein Schaltbild liegt bei.
von SAD
am Montag 4. März 2019, 16:47
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang
Antworten: 10
Zugriffe: 29040

12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

Hallo Zusammen, ich habe eine Wohnwagen und folgendes Szenario: - 2 Stromquellen (1 Starterbatterie Auto, 1 Verbraucherbatterie im Wohnwagen) - Diese sollen sich nicht sehen! - 1 Eingang zum Stromverteiler Wohnwagen Im Moment ist an dem Eingang nur das Kabel welches Vom Auto ...
von achim1231
am Montag 4. März 2019, 09:20
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang
Antworten: 10
Zugriffe: 29040

Re: Neff MEGA 4644 N

... integriert ist und ich ihn nicht unbedingt erneuern möchte. Wie lange soll der Ofen halten, 20Jahre???? Möchte wetten, das sein Smartfon u.o. sein Auto keine 8 Jahre alt sind. Dafür war Geld da, aber nicht für einen neuen Backofen. @ urlaub2018 grüß gott aber garantie auf den backofen bei einem ...
von SAD
am Freitag 4. Januar 2019, 13:30
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Neff MEGA 4644 N
Antworten: 7
Zugriffe: 22363

Re: Sitzheizung

Auch bei einem Scherz sollte doch schon mal auf die richtigen Einheiten geachtet werden. Denn das Auto fällt von der Brücke mit einer Fallbeschleunigung von 9,81m² und nicht mit einer Geschwindigkeit von 9,81m/s. Deshalb hat anders dich darauf hingewiesen um dir diesen ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 20. Dezember 2018, 13:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Sitzheizung
Antworten: 29
Zugriffe: 43780

Re: Sitzheizung

der mit den kurzen Armen hat geschrieben: Denn das Auto fällt von der Brücke mit einer Fallbeschleunigung von 9,81m²

Fallbeschleunigung mit 9,81m²?
Tja, wieder was gelernt, Auto's fallen mit Quadratmeter. :mrgreen:
von SAD
am Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Sitzheizung
Antworten: 29
Zugriffe: 43780

Re: Sitzheizung

Auch bei einem Scherz sollte doch schon mal auf die richtigen Einheiten geachtet werden. Denn das Auto fällt von der Brücke mit einer Fallbeschleunigung von 9,81m² und nicht mit einer Geschwindigkeit von 9,81m/s. Deshalb hat anders dich darauf hingewiesen um dir diesen Fehler zu zeigen.
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 20. Dezember 2018, 09:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Sitzheizung
Antworten: 29
Zugriffe: 43780

Re: Sitzheizung

@ der mit den kurzen Armen 6 setzen diese Geschwindigkeit erreicht das Auto nach einer Fallhöhe von 4,90 m Schön und das ist wichtig für eine Sitzheizung, ja? Ich hab's nicht ausgerechnet, wozu auch? Der Thread heißt: "Sitzheizung" und nicht wann ...
von SAD
am Donnerstag 20. Dezember 2018, 06:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Sitzheizung
Antworten: 29
Zugriffe: 43780

Re: Sitzheizung

... 9,81m/s². Die Mondbeschleunigung dagegen beträgt nur rund 1,6m/s² Der freie Fall ist eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Deshalb erreicht das Auto nun mal auf der Erde eine Endgeschwindigkeit von 9,81m/s nach einer Fallhöhe von 4,9 m! So und wenn du a , s und v nicht unterscheiden kannst tust ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 19. Dezember 2018, 20:10
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Sitzheizung
Antworten: 29
Zugriffe: 43780

Re: Sitzheizung

6 setzen diese Geschwindigkeit erreicht das Auto nach einer Fallhöhe von 4,90 m
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 19. Dezember 2018, 08:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Sitzheizung
Antworten: 29
Zugriffe: 43780

Re: Sitzheizung

Schubs Dein Auto von der Brücke, dann fällt er mit 9,81m/s und
:traurig: Für diesen Unfug darfst du nun einmal vorrechnen, nach genau welcher Fallstrecke diese Aussage zutrifft.
von anders
am Montag 17. Dezember 2018, 23:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Sitzheizung
Antworten: 29
Zugriffe: 43780

Re: Sitzheizung

Stimmt, die Info ist sehr dürftig.
@ Hotliner
Schubs Dein Auto von der Brücke, dann fällt er mit 9,81m/s und
der verbraucht dann nichts. :lol:
von SAD
am Montag 17. Dezember 2018, 22:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Sitzheizung
Antworten: 29
Zugriffe: 43780

Re: Sitzheizung

... es reichlich . Deinen Akku kannst du dann als Puffer verwenden. Nur mal zum Nachdenken 45 VA :12 V sind 3,75 A ZB https://www.hornbach.de/shop/KFZ-Auto-Batterieladegeraet-Colentris-6-12-Volt-4-Ampere/6851501/artikel.html?WT.mc_ag=39835013462&gclid=EAIaIQobChMIotWa3rWl3wIVmOd3Ch3U5gBnEAQYBCABEgJ5aPD_BwE&WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_Fallback_AW_821180113
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 16. Dezember 2018, 22:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Sitzheizung
Antworten: 29
Zugriffe: 43780

Re: Drehstrommotor zum Generator umbauen.

... Ob Fake oder nicht, möglich wäre es. Ist ja kein Perpetium Mobile, man muß den Generator ja antreiben. Denke mal an Deinen Drehstromgenerator im Auto. Da gibts eine Diodenplatte und die macht aus Drehstrom eben Gleichstrom für Batterieladung und Verbraucher und wird vom Motor angetrieben. Im ...
von Wasserkraft
am Montag 10. Dezember 2018, 14:41
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Drehstrommotor zum Generator umbauen.
Antworten: 39
Zugriffe: 86241

Re: Drehstrommotor zum Generator umbauen.

... Ob Fake oder nicht, möglich wäre es. Ist ja kein Perpetium Mobile, man muß den Generator ja antreiben. Denke mal an Deinen Drehstromgenerator im Auto. Da gibts eine Diodenplatte und die macht aus Drehstrom eben Gleichstrom für Batterieladung und Verbraucher und wird vom Motor angetrieben. Im ...
von SAD
am Sonntag 9. Dezember 2018, 16:59
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Drehstrommotor zum Generator umbauen.
Antworten: 39
Zugriffe: 86241

Re: Spannung 1.95 Volt auf 1.85 herunterregeln

... ist: Es ist relativ einfach, den von Bernd angesprochenen Differenzverstärker zu bauen. Dieser braucht eine Stromversorgung, aber die ist im Auto ja vorhanden. Die allgemeine Empfehlung für Grundschaltungen ist das Elektronik Kompendium. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210153.htm ...
von BernhardS
am Sonntag 9. Dezember 2018, 10:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Spannung 1.95 Volt auf 1.85 herunterregeln
Antworten: 7
Zugriffe: 28569

Re: Verzinkung der Hohlme meines Lasters

... und so weiter. Ich war mal besuchsweise in einer Verzinkerei für die ich was gemacht hatte und habe gesehen wie die das machen. Wird mit einem Auto nicht möglich sein. Wie geht denn das, was Du Auftragsverzinken nennst?
von BernhardS
am Mittwoch 28. November 2018, 17:28
 
Forum: Off-Topic
Thema: Verzinkung der Hohlme meines Lasters
Antworten: 4
Zugriffe: 13373

Re: Ampere 10A zu 50mA

Du hättest ihm aber auch noch verraten können,das die 12V im Auto nur theoretischer Natur sind. Kurzzeitige Spannungsspitzen im dreistelligen Bereich in beide Richtungen sind keine Seltenheit. Wenn das was auch immer Modul dafür nicht ausgelegt ist,kannst ...
von Kleinspannung
am Freitag 5. Oktober 2018, 21:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ampere 10A zu 50mA
Antworten: 8
Zugriffe: 24531

Re: Ampere 10A zu 50mA

... anschließt, d.h. nicht direkt an der Batterie. Denn sonst zieht es dauernd die 50mA und saugt Dir nach und nach die Batterie leer, wenn Du das Auto nicht brauchst und es ein paar Tage steht.
von SAD
am Freitag 5. Oktober 2018, 16:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ampere 10A zu 50mA
Antworten: 8
Zugriffe: 24531

Re: aktiver Korrosisionsschutz am Auto

Hallo! Iveco kommt aus Turin-Italien, haben aber leider das image, dass deren Fahrzeuge bereits im Prospekt rosten. Verzinktes Material lässt sich leider schlecht schweissen u. dann noch mit Säure behandeln, frisst dann noch mehr weg, als der Salzwassergehalt auf den Kanaren, wenn die Adresse stimmt...
von Hotliner
am Sonntag 26. August 2018, 18:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: aktiver Korrosisionsschutz am Auto
Antworten: 9
Zugriffe: 33096

Re: aktiver Korrosisionsschutz am Auto

Auf der verlinkten Seite findet man ein Video mit der Aufschrift "... how it does work". Normalerweise mache ich daraufhin die Seite sofort wieder zu, da das Video jeoch erfreulich kurz war und ich milde gestimmt bin, habe ich es angeschaut. Was sieht man? Da fahren Autos durch die Gegend ...
von BernhardS
am Sonntag 26. August 2018, 12:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: aktiver Korrosisionsschutz am Auto
Antworten: 9
Zugriffe: 33096

Re: aktiver Korrosisionsschutz am Auto

Hallo liebes Forum, danke Euch erst mal für Eure vielen Antworten - mit der Phosphorsäure habt Ihr mich auf eine Idee gebracht - hab von dem Zeug noch echt viel rumstehen und zwar konzentriert. Alternativ hab ich mir mittlerweile ein Stück Zink zusammengeschmolzen, damit kann ich dann die Stellen vo...
von Powerplay
am Sonntag 26. August 2018, 00:02
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: aktiver Korrosisionsschutz am Auto
Antworten: 9
Zugriffe: 33096

Re: Notstrom für Motorschloss

... Batterien bekommt, das darf man bezweifeln. Die ganzen Bezahlsysteme fallen ja aus, die Verkäufer kommen nicht zur Arbeit, weil sie mit dem Auto nicht aus der Tiefgarage kommen und so weiter. Auch würde ich mir Gedanken über die Ausfallsicherheit so eines Schlosses machen. Die ganzen Pläne ...
von BernhardS
am Samstag 25. August 2018, 18:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Notstrom für Motorschloss
Antworten: 59
Zugriffe: 182024

Re: aktiver Korrosisionsschutz am Auto

Alles abbauen was brennen kann und die Karre mit Aluminium versiegeln lassen. Die Versiegelung ist schwarz, wie Unterbodenschutz, da rostet nie wieder was. Ok. billig ist das nicht, aber da ätzt nichts oder wird die Kleidung zerfressen. Dein Astra G war wohl ein Montagsauto, meiner hat damals nicht ...
von SAD
am Donnerstag 23. August 2018, 23:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: aktiver Korrosisionsschutz am Auto
Antworten: 9
Zugriffe: 33096

Re: aktiver Korrosisionsschutz am Auto

https://www.amazon.de/Ferrodit-FERRODIT-Rostumwandler-Rostentferner-Rostl%C3%B6ser/dp/B00J15YSZI Ich glaubs ja nicht,das Zeug gibts doch tatsächlich noch. :top: Hätt ich gewußt,was die jetzt für Mondpreise dafür aufrufen,hätte ich zu Wendezeiten paar hundert Liter davon gebunkert :mrgreen: Wirkungs...
von Kleinspannung
am Donnerstag 23. August 2018, 22:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: aktiver Korrosisionsschutz am Auto
Antworten: 9
Zugriffe: 33096

Re: aktiver Korrosisionsschutz am Auto

Phosphorsäure ist auch in Cola, nur nicht so hoch dosiert. :lol:
Allerdings klebt dann die Karre wie blöd. :mrgreen:
von SAD
am Donnerstag 23. August 2018, 18:01
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: aktiver Korrosisionsschutz am Auto
Antworten: 9
Zugriffe: 33096

Re: aktiver Korrosisionsschutz am Auto

https://www.amazon.de/Ferrodit-FERRODIT ... B00J15YSZI
Gibt es noch fragt sich nur ob der TE in der Lage ist das Zeug ohne durch gefressene Klamotten und Hautverätzungen in die Hohlräume zu sprühen. :P
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 23. August 2018, 16:01
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: aktiver Korrosisionsschutz am Auto
Antworten: 9
Zugriffe: 33096

Re: aktiver Korrosisionsschutz am Auto

Die Werkstatt nimmt auch "nur" Zinkspray. Und Hohlräume versiegelt man mit Heisswachs. Noch viel besser war (weil es auch in die letzte Ecke kroch) Graphitöl. Leider ist das Zeuch für die Anwendung mittlerweile verboten. Was in der Republik die nicht mehr existent ist auch zuverlässig gege...
von Kleinspannung
am Mittwoch 22. August 2018, 19:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: aktiver Korrosisionsschutz am Auto
Antworten: 9
Zugriffe: 33096

Re: aktiver Korrosisionsschutz am Auto

Moin! Mit Spannung anlegen und Leinölfirnis erreichst Du garnichts, außer, das es schneller rostet. Zinkbleche einfach so verschweißen ist nicht ohne, entweder hält es nicht oder Zinkspritzer machen Aua. Es gibt Anleitungen im Internet, wie man verzinkte Bleche sicher verschweißt. Bei Schiffen und R...
von SAD
am Mittwoch 22. August 2018, 09:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: aktiver Korrosisionsschutz am Auto
Antworten: 9
Zugriffe: 33096

aktiver Korrosisionsschutz am Auto

Hallo, hat jemand selbst Erfahrungen mit Korrosionsschutz an seinem Auto. Bin ja nun dabei meinen Iveco Daily wieder herzurichten. Allerdings bin ich bei den Schweissarbeiten auch auf die Holme und deren Innenseiten aufmerksam geworden. Edelrost - soweit das ...
von Powerplay
am Mittwoch 22. August 2018, 05:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: aktiver Korrosisionsschutz am Auto
Antworten: 9
Zugriffe: 33096

Re: Batterie und Akku testen

... schon über 10Jahre, alle 2Jahre muß man die AAA-Batterie wechseln und gut ist. Ob da widerstände drin sind oder Peng. Eine Bleibatterie z.B. beim Auto, die sollte man nur unter Belastung messen Bei normalen Rundzellen ist das wurscht, da man unter Last nur die Lebensdauer verkürzt.
von SAD
am Dienstag 21. August 2018, 19:55
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Batterie und Akku testen
Antworten: 11
Zugriffe: 54349

Re: Feueralarmsystem im Fahrzeug (T3 Bus) Blinktaste und Sig

... zeigt Dir an ob das Öl stark überhitzt ist oder die richtige Temperatur hat, um die Pommes rein zu werfen. :-) Witzige Sachen gehören nicht in ein Auto.
von SAD
am Samstag 11. August 2018, 18:17
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Feueralarmsystem im Fahrzeug (T3 Bus) Blinktaste und Signal
Antworten: 4
Zugriffe: 18441

Re: Sensortasten Induktionskochfeld

... kann man durch Draufbringen von ... hmmm.....Finger ist optisch so ne Sache.... irgendwas die Reflektion abschwächen. Die ersten Regensensoren im Auto haben so gearbeitet. Die konnte man mit einem Tesafilm lahmlegen. Dagegen spricht, daß sich mein Herd berührungslos einschaltet. Ich kann mit dem ...
von BernhardS
am Mittwoch 25. Juli 2018, 10:02
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Sensortasten Induktionskochfeld
Antworten: 27
Zugriffe: 94793

Re: Ionisator/ Hochspannungsgenerator

... Hochspannung am Ausgang ungefährlich ist . Du gehst als total unwissender viel zu leichtfertig mit dem "Gefrickel" um. An einer normalen Auto-Zündspule liegen 15kV - 18kV an, das zischt schon gewaltig. An einem Zeilentrafo, bzw. an der Kaskade sind es 20kV - 40kV, da streikt schon mal ...
von SAD
am Montag 11. Juni 2018, 21:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ionisator/ Hochspannungsgenerator
Antworten: 13
Zugriffe: 33688

Re: Einhell Schutzgasschweissgerät SGA 175 turbo

... Elektrode und Masse ändern, um zu sehen, wie sich das auf das Schweissergebnis in der Realität auswirkt - hab nämlich ein paar dickere Sachen am Auto zu schweissen - da brauch ich Durchdringungsvermögen. Wäre Ist es eigendlich für Testzwecke, ich meine kurzfristig möglich die Klemmen zum und ...
von Powerplay
am Sonntag 25. Februar 2018, 19:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Einhell Schutzgasschweissgerät SGA 175 turbo
Antworten: 13
Zugriffe: 87017

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

... damit er auch sicher löscht. Grundlagen lernen, ein bisschen Experimentieren und Datenblatt lesen hilft! :wink: Aha. um eine Glühlampe vom Auto zu schalten. Diese Lampe hat 24V und 2W. Das wären 83mA. Kennst du einen Triac, dessen Haltestrom garantiert 83mA überschreitet? Das müsste schon ...
von anders
am Dienstag 13. Februar 2018, 20:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 172968

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Teeniedeutsch? Der TE will eine Autofunzel schalten, wenn auch nur kurz, ok. Die Funzel hat 24V / 2W, das ein normales Auto nur 12V Bordspannung hat, hat er wohl übersehen oder es ist ein LKW. Ein bischen Ahnung hat er wohl auch, sonst wäre ...
von SAD
am Dienstag 13. Februar 2018, 11:41
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 172968

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

... Die Schaltung selber wird mit 5V gespeist. Die LED möchte ich auslöten und ein "SSR" ein löten um eine Glühlampe vom Auto zu schalten. Diese Lampe hat 24V und 2W. Ich weiß nicht welches SSR man dafür benutzen kann da der Strom der LED ja ziemlich klein ist. Gibt es ...
von Tatschcafe
am Montag 12. Februar 2018, 06:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 172968

Re: PC-Peripherieentwicklung - Wie beruflich ausrichten?

Moin, Naja, das ist aehnlich unspezifisch, wie wenn du sagst, du willst was in Richtung "Entwicklung von Autos" machen. Keiner entwickelt ein Auto alleine, da gibts Unmengen verschiedener Spezialisten, mit verschiedensten Ausbildungen. Wenn du Gamepads designst, kann ...
von derguteweka
am Montag 5. Februar 2018, 22:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: PC-Peripherieentwicklung - Wie beruflich ausrichten?
Antworten: 8
Zugriffe: 49458

Re: Strom an Aircon Gehäuse

... Schuhe mit Gummisohle. Ich habe noch eine dritte Aircon einer anderen Marke. Da liegt nie Spannung an. Nur bei dieser einen Marke - eigentlich der Mercedes unter den Aircons hier. Die problemfreie ist alt und NoName, aber offensichtlich besser. Ich könnte vielleicht gegen den neutralen Leiter einer ...
von x4711
am Sonntag 28. Januar 2018, 13:58
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Strom an Aircon Gehäuse
Antworten: 40
Zugriffe: 109513

Transistor MJ 11015 PNP-Darl TO-3 120V 30A 200W testen

Hallo! Habe gerade bei meinem Auto zwei der oben genannten Transistoren (Gebläsesteuerung Innenraum) gewechselt. Da sicher nicht beide kaputt sind, würde ich gerne herausfinden, welcher noch o.k. ist. Habe bis jetzt folgendes gemacht: Durchgangsprüfung ...
von hercule
am Montag 15. Januar 2018, 08:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Transistor MJ 11015 PNP-Darl TO-3 120V 30A 200W testen
Antworten: 5
Zugriffe: 19906

Re: Ventilator mit 30 - 60cm Durchmesser

Pah, Firmen-PC, wie witzig, fahren alle mit Onboardgrafik. Eine 256Bit oder 352bit Karte sucht man da vergebens. Wenn Du dein Auto nicht ordentlich kühlst,verreckt es Dir. Wenn Du eine Hochleistungs-Grafikkarte und CPU nicht ordentlich kühlst verreckt sie auch, wenn Du ständig auf voller ...
von Eppelein
am Montag 11. Dezember 2017, 16:03
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ventilator mit 30 - 60cm Durchmesser
Antworten: 17
Zugriffe: 39644

Re: Ventilator mit 30 - 60cm Durchmesser

Pah, Firmen-PC, wie witzig, fahren alle mit Onboardgrafik. Eine 256Bit oder 352bit Karte sucht man da vergebens. Wenn Du dein Auto nicht ordentlich kühlst,verreckt es Dir. Wenn Du eine Hochleistungs-Grafikkarte und CPU nicht ordentlich kühlst verreckt sie auch, wenn Du ständig auf voller ...
von SAD
am Montag 11. Dezember 2017, 11:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ventilator mit 30 - 60cm Durchmesser
Antworten: 17
Zugriffe: 39644

Re: Generatorspannung in kleinen Stromnetzen stabilisieren

... ich ein Starkstromgerät oder ein Kombigerät so ca 170 Amp. hätte wäre ich voll zufrieden - habe mal mit nem Einhell auf 240 meine Schweller vom Auto geschweisst - ging super! Prüfer war auch zufrieden. Was muss ich investieren, um solch einem Gerät den nötigen Saft zu liedern, Was ist am wichtigsten. ...
von Powerplay
am Dienstag 5. Dezember 2017, 07:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Generatorspannung in kleinen Stromnetzen stabilisieren
Antworten: 18
Zugriffe: 74920

Re: Leises Vorschaltgerät für NDL gesucht

... KVG oft brummen. 2. Bei EVG hängt die Lebensdauer stark von der Qualität ab, während KVG fast unkaputtbar sind. 3. Wieviele Jahre hält ein rotes Auto, wieviel ein blaues? 4. Ich nicht, weil ch keine benötige. Wenn du zwei 600W Lampen in einem Schrank aufhängen willst, solltest du aber an die ...
von anders
am Dienstag 21. November 2017, 22:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Leises Vorschaltgerät für NDL gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 27110

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Kurz und Knapp vergiss es zu versuchen mit Akkus zu Schweisen. Die können auf Dauer gar nicht den nötigen Strom liefern! Beispiel ein Anlasser im Auto zieht ungefähr 150 A nun kannst du mal ausprobieren wie schnell der Akku im Auto den Geist aufgibt wenn du 20 mal versuchst dein Auto anzulassen! ...
von Powerplay
am Dienstag 21. November 2017, 07:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen
Antworten: 31
Zugriffe: 114388

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

Kurz und Knapp vergiss es zu versuchen mit Akkus zu Schweisen. Die können auf Dauer gar nicht den nötigen Strom liefern! Beispiel ein Anlasser im Auto zieht ungefähr 150 A nun kannst du mal ausprobieren wie schnell der Akku im Auto den Geist aufgibt wenn du 20 mal versuchst dein Auto anzulassen! ...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 20. November 2017, 18:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen
Antworten: 31
Zugriffe: 114388

Re: Schottky Diode

... Deine PN öffentlich. Nur weil hier niemand eine Glaskugel hat, die Dir die genauen Daten für die Schottky Diode, aus dem geklauten KFZ-Steuergerät/Auto geben kann, machst Du hier Stunk! Bei mir ziehst Du den kürzeren, auch wenn Deine Antworten nur aus 'rumbrüllen bestehen. Schönen Sonntag noch!
von SAD
am Sonntag 19. November 2017, 05:44
 
Forum: Datenblätter
Thema: Schottky Diode
Antworten: 16
Zugriffe: 46493

Re: Wärmewiderstand-Berechnung-Funktion

... wie auch immer, das warm wird. So um die 35 Grad. Und was machst du, wenn die Umgebungstemperatur höher ist? Das kann im Sommer im geparkten Auto leicht passieren. Ist es möglich, mit dieser Batterie den Heizwiderstand zu erwärmen für ca. eine halbe Stunde? Es ist möglich, aber da du immer ...
von anders
am Dienstag 10. Oktober 2017, 00:37
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wärmewiderstand-Berechnung-Funktion
Antworten: 6
Zugriffe: 18665

Re: Rasenmäher als 230V Stromgenerator verwenden

Sorry ist dein Google defekt? Wen ja, dann verwende mal meines https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Generator
Weiterführende Links wirst du wohl selbst finden zu Asyncrongenerator oder Syncrongenerator . Die Lichtmaschine im Auto ist auch ein Generator.
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 23. August 2017, 17:05
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Rasenmäher als 230V Stromgenerator verwenden
Antworten: 19
Zugriffe: 47693

12v Stabilisierung

Hallo
Ich hab folgendes Problem.
Wenn ich mein Auto starte bricht die Zündungsplus zusammen. Dann geht die Automatische Satanlage auf Störung weil sie noch nicht ganz eingefahren ist.

Kann ich auf einfachen Weg die 12v Zündungsplus stabilisieren. Muss höchstens 2 Minuten sein.

Gruß Michael
von Genius2222
am Dienstag 15. August 2017, 10:53
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 12v Stabilisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 21503

Re: Kleinmotor. Leistungserhöhung am Mini Motor

... ist auch eigentlich falsch ausgedrückt. Das ist nur ein Motor an einer Batterie worunter ein Microfasertuch geklebt wird: http://www.ebay.de/itm/Auto-Reiniger-Roboter-Microfaser-Smart-Roboter-Mop-Bodenstaub-Auto-Reinigung-/332082158405?hash=item4d51a39b45:g:8OwAAOSw2xRYbf9U und ich will diesen ...
von Sprudelwasser
am Freitag 28. Juli 2017, 20:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kleinmotor. Leistungserhöhung am Mini Motor
Antworten: 10
Zugriffe: 21740

Re: Auto Gleichstromlüfter Dimmen

Moin!
Habe hier einen Bauplan, stammt aus dem Fundus von ELEKTOR.
Damit kann man auch größere Lasten regeln.
Viel Spass beim Nachbau.
von SAD
am Samstag 15. Juli 2017, 18:43
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Auto Gleichstromlüfter Dimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 17529

Re: Auto Gleichstromlüfter Dimmen

Wenn das immer noch der Selbe Kram ist,dann hab ich die Dinger in meinem früheren Leben als KFZ-Elektriker Kistenweise repariert. Die Widerlinge sind deshalb abgeraucht,weil sie nicht gekühlt werden,sondern "im Motor" stecken. Ein neues hält auch nicht länger. Besorg dir paar Hochlastwider...
von Kleinspannung
am Donnerstag 13. Juli 2017, 18:12
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Auto Gleichstromlüfter Dimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 17529

Re: Auto Gleichstromlüfter Dimmen

Und wenn du mal Angaben zu dem Lüfter liefern würdest, könnte dir evl auch mit einem passendem Gleichstromsteller geholfen werden.
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 13. Juli 2017, 10:07
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Auto Gleichstromlüfter Dimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 17529

Re: Auto Gleichstromlüfter Dimmen

Problem ist wohl das die immer extrem heiss werden und des öfteren abrauchen. Die Frage ist, warum die Widerstände das tun. Blockiert der Motor, oder sind die Widerstände luftgekühlt und der Lufzutritt ist verstopft? Indem du die Wärmequelle an eine andere Stelle verlegst, löst du das Problem nicht...
von anders
am Donnerstag 13. Juli 2017, 09:56
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Auto Gleichstromlüfter Dimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 17529

Re: Auto Gleichstromlüfter Dimmen

ups ja ich denke du hast recht. Sorry In den Citroen Foren reden die immer von Transistoren bzw wiederständen die zum Teil am Motor vergossen bzw auch genietet sind. Problem ist wohl das die immer extrem heiss werden und des öfteren abrauchen. Daher kam mir ja die Idee mit dem Poti im Cockpit und de...
von crashteam2000
am Mittwoch 12. Juli 2017, 19:29
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Auto Gleichstromlüfter Dimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 17529

Re: Auto Gleichstromlüfter Dimmen

Verwechselst du da nicht Kondensatoren mit Widerständen ?
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 12. Juli 2017, 18:53
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Auto Gleichstromlüfter Dimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 17529

Auto Gleichstromlüfter Dimmen

hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem. An der Lüftung meines Autos sind die Kondensatoren die die Geschwindigkeit drosseln durchgebrannt. Diese sind am Lüftermotor vernietet. Auf höchster Stufe auf 4 läuft die Lüftung natürlich noch da sie dort ohne Kondensatoren auskommt. Da der Reparat...
von crashteam2000
am Mittwoch 12. Juli 2017, 16:17
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Auto Gleichstromlüfter Dimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 17529

Impulse verdoppeln

... Daher wüsste ich gerne wer mir dabei helfen könnte ? Am besten ein Schaltplan, wo ich dann die Bauteile halt kaufe, zusammenlöte und das ganze ins Auto verbaue. Fertig Gruß Marcel
von Nickie
am Donnerstag 15. Juni 2017, 14:35
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Impulse verdoppeln
Antworten: 5
Zugriffe: 47243

Re: defekte LED Röhre riecht unangenehm

Meine Kristallkugel habe ich einem befreundeten Automechaniker geliehen. Der hatte einen Anruf bekommen: "Mein Auto fährt nicht mehr" und soll nun wissen warum. Gerade diese Woche. so ein Pech. Vielleicht kannst Du ja ein Foto von dem defekten ...
von BernhardS
am Montag 29. Mai 2017, 18:55
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: defekte LED Röhre riecht unangenehm
Antworten: 8
Zugriffe: 20892

Re: Brückengleichrichter

Die angegebenen Daten sind Grenzwerte also darf die Eingangsspannung 35 V und der Strom 50 A nicht übersteigen. Bei einem Auto wird ja auch die Höchstgeschwindigkeit und die maximale Leistung angegeben. Du wirst aber in aller Regel nie Vollgas bei maximaler Leistung fahren. Wenn du ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 27. Mai 2017, 15:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Brückengleichrichter
Antworten: 5
Zugriffe: 27043

Re: "Sichere" 12V im Auto

Wozu das so umständlich zu machen.
Über 'ne Sicherung direkt an die Batterie gehen.
Dann läßt sich das Autoradio direkt ohne Zündschlüssel ein und ausschalten.
von SAD
am Dienstag 4. April 2017, 18:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: "Sichere" 12V im Auto
Antworten: 5
Zugriffe: 29010

Re: "Sichere" 12V im Auto

Bei postulierten höheren Spannungen wird der fließende Strom begrenzt und dann durch die Dioden abgeleitet.Bild
von toaherea
am Sonntag 26. März 2017, 13:31
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: "Sichere" 12V im Auto
Antworten: 5
Zugriffe: 29010

Re: Fernsteuerung RC Auto IC hcf 4017

Es ist hier üblich zunächst den aktuellen Sachverhalt hinzuschreiben und dann die Frage, die man hat. Beispiel: Sachverhalt: Ich habe ein Modellauto mit Lauflichtern und würde gern die Geschwindigkeit ändern. Auf der Platine habe ich den CD4017 gefunden. Ein Foto zu machen, das habe ich nicht für nö...
von BernhardS
am Samstag 25. März 2017, 12:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fernsteuerung RC Auto IC hcf 4017
Antworten: 3
Zugriffe: 8947

Re: Fernsteuerung RC Auto IC hcf 4017

Thomas12 hat geschrieben: Welche Funktion könnte der IC in der Fernsteuerung haben?

Der soll nur für Verwirrung von Leuten sorgen,die von Elektronik und deutsch nicht viel Ahnung haben... :roll:
von Kleinspannung
am Freitag 24. März 2017, 23:53
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fernsteuerung RC Auto IC hcf 4017
Antworten: 3
Zugriffe: 8947

Re: Fernsteuerung RC Auto IC hcf 4017

das der ich Zeit von Lauflichter :?: :?: :?: Der 4017 ist ein gebräuchliches Zähler IC in CMOS-Technologie, das zu vielen Zwecken verwendet wurde. Die Anfangsbuchstaben HCF, HEF, CD, MOS sind herstellerspezifisch, aber diese ICs sind untereinander austauschbar. http://cdn-reichelt.de/documents/date...
von anders
am Donnerstag 23. März 2017, 18:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fernsteuerung RC Auto IC hcf 4017
Antworten: 3
Zugriffe: 8947

Fernsteuerung RC Auto IC hcf 4017

Hallo ich hab ihn gegoogelt ,
und rausgefunden das der ich Zeit von Lauflichter steuern kann. Welche Funktion könnte der IC in der Fernsteuerung haben?
von Thomas12
am Donnerstag 23. März 2017, 18:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fernsteuerung RC Auto IC hcf 4017
Antworten: 3
Zugriffe: 8947

Re: Powerbank am Gameboy Color

... 1,6 oder bis 1,8 A mitspielt (bitten nicht ausprobieren), es wird jedoch mindestens bis 1,5A seinen Dienst tun (mit Kühlkörper). So wie bei meinem Auto im Schein angegeben ist, daß es mindestens 176 kmh läuft. Ich kann aber auch 30 kmh damit fahren. Leider braucht jeder Regler Unterschied zwischen ...
von BernhardS
am Freitag 10. März 2017, 11:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Powerbank am Gameboy Color
Antworten: 6
Zugriffe: 25893

Kurzer Wechselspannungsimpuls

Ich versuche derzeit über einen Ultraschallsender den Ort eines Objektes zu bestimmen, quasi analog zu den Ultraschallsensoren in einem Auto. Dazu generiere ich mir mein einem Funktionsgenerator ein 40kHz Spannung, diese möchte ich jetzt aber über ein Schaltersystem nur für etwa 30 Periodendauern ...
von yvolko
am Donnerstag 9. März 2017, 20:00
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kurzer Wechselspannungsimpuls
Antworten: 5
Zugriffe: 11702

Re: "Sichere" 12V im Auto

Klar doch und warum gibt es da DC-DC Spannungswandler mit galvanischer Trennung fix und fertig?
zB: https://www.reichelt.de/Wandler-groesse ... OFFSET=16&
Besser wirst du es nie hinbekommen !
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 24. Februar 2017, 17:01
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: "Sichere" 12V im Auto
Antworten: 5
Zugriffe: 29010

Re: "Sichere" 12V im Auto

Hallo Snipp, Deine Schaltung gefällt mir nicht und ich überlege gerade ob ich sie löschen sollte. Warum? Die Schaltung zeigt keinen Urheber ! Wenn die von einem Gerätehersteller wäre, stünde das in einem kleinen Kasten links oder normalerweise rechts unten. Da steht aber gar nichts. Wenn schon anony...
von Erfinderlein
am Freitag 24. Februar 2017, 08:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: "Sichere" 12V im Auto
Antworten: 5
Zugriffe: 29010

Re: "Sichere" 12V im Auto

Wenn nur ein paar mA gebraucht werden, dann häng halt einen Widerstand dazwischen und schalte Supressordioden vom Eingang gegen Masse.
Bei postulierten höheren Spannungen wird der fließende Strom begrenzt und dann durch die Dioden abgeleitet.
von BernhardS
am Donnerstag 23. Februar 2017, 21:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: "Sichere" 12V im Auto
Antworten: 5
Zugriffe: 29010

"Sichere" 12V im Auto

Hallo liebes Forum, ich möchte gerne eine Zusatzschaltung für mein Autoradio realisieren, sodass ich dieses auch ohne Zündschlüssel ein- und ausschalten kann. Dazu werte ich das originale 12V Zündsignal sowie einen zusätzlichen Knopf mit einem Uc aus und möchte dann mit einer entsprechenden Schaltun...
von snipp
am Donnerstag 23. Februar 2017, 20:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: "Sichere" 12V im Auto
Antworten: 5
Zugriffe: 29010

Re: Fragen zu einer Motorsteuerung mit Relais

... wie da wohl welches Teil auf "Turbo" reagiert. Die Kräfte sind gar nicht so klein. Bei einem Bekannten hat bei seinem Elektro...naja..Auto der Bolzen der die Drehmoment-kraft in die Karosserie abträgt, ein Viertelkreis-Loch in die Karosserie gerissen, weil er um Strom zu sparen, konsequent ...
von BernhardS
am Mittwoch 15. Februar 2017, 21:27
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Fragen zu einer Motorsteuerung mit Relais
Antworten: 12
Zugriffe: 37178

Hilfe bei der Nachrüstung einer Tankwarnleuchte

... bezieht sich hauptsächlich auf die Auswahl der richtigen Komponenten, um später auch zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Außerdem hat man im Auto zwei verschieden hohe Spannungen: Ca. 12V bei stehendem Motor und ca. 14V bei laufendem Motor. Wirkt sich diese Differenz negativ auf die Schaltung ...
von Piki1701
am Samstag 28. Januar 2017, 12:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Hilfe bei der Nachrüstung einer Tankwarnleuchte
Antworten: 3
Zugriffe: 34534

Trennrelais o.ä. gesucht

... dem Thema aus, daher fiel es mir auch schwer die SuFu/Google damit zu bemühen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes hätte ich gern im Auto: Ein Raspberry Pi wird eingeschaltet, sobald Zündungsplus zur Verfügung steht. Fällt Zündungsplus weg, soll der Pi allerdings nicht ausgeschaltet ...
von chris30o0
am Donnerstag 29. Dezember 2016, 23:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Trennrelais o.ä. gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 10655

Re: Kabelanschluss schlechtes Bild!

Gestern war mein Tag ! Für knapp 600 Euro Teile verkauft, unser neues Auto erfolgreich auf Griechenlandtauglichkeit getestet. Unsere "Thekla" hat sich gehäutet, sieht aus wie neu :lol: Da kommt doch richtig Freude auf, da lösche ich keine Accounts ...
von Erfinderlein
am Freitag 9. September 2016, 05:18
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kabelanschluss schlechtes Bild!
Antworten: 13
Zugriffe: 40834

Re: Wer weiss was da schlägt?

Hab vor zwei Jahren für das Auto sang- und klanglos ein neues Getriebe bekommen. Kommentar in der Werkstatt: Das Werk wird schon wissen warum.
von BernhardS
am Dienstag 16. August 2016, 20:38
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Wer weiss was da schlägt?
Antworten: 6
Zugriffe: 26665

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

... abschreckt hier etwas zu posten. Sie hat sich anderweitig nicht zum Thema selbst geäußert. Aber du hast ihren Beitrag mit meiner Rüge und dem Auto von Dennis vermischt und es ist dir entgangen, dass das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat. Wenn sie also den Mut aufbringt etwas eigenens ...
von Erfinderlein
am Freitag 1. Juli 2016, 05:37
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell
Antworten: 20
Zugriffe: 65965

Re: Plättchen in Bauteil

... das wohl Standard. Die fahren einfach bis es nicht mehr weiter geht, und dann dreht der PTC den Saft ab. Ich bin kein Mensch vor den man mit einen Auto angeben kann. Und warum erwähnst du dann deine Zeitmaschine? Hat ja nicht jeder.
von anders
am Samstag 30. April 2016, 23:31
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Plättchen in Bauteil
Antworten: 13
Zugriffe: 48687

Re: Plättchen in Bauteil

... Kiste. Ich hatte mir dermassen den Kopf an der Dachkante angeschlagen, dass ich wohl für ein paar Millisekunden ausgenockt war und mich neben das Auto ins Gras legte. Somit war mein Interesse am Saab "schlagartig" erloschen. Als Schönwetterauto mit offenem Dach könnte so etwas nicht ...
von Erfinderlein
am Freitag 29. April 2016, 05:52
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Plättchen in Bauteil
Antworten: 13
Zugriffe: 48687

Re: Plättchen in Bauteil

Ich bin kein Mensch vor den man mit einen Auto angeben kann. Die Autos hat man nicht selbst gebaut, sondern nur gekauft auch wenn es Tuningteile sind, also mit was will man angeben, mit Dingen die Fremde Menschen gebaut haben?

Mein Saab hat 110KW und das reicht mir vollkommen aus.
von Reuters
am Donnerstag 28. April 2016, 14:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Plättchen in Bauteil
Antworten: 13
Zugriffe: 48687

Re: Plättchen in Bauteil

Der Saab ist ein wunderbares Auto was ich jetzt schon seit über 10 Jahren als Zeitwagen fahre Hat Saab denn auch den DeLorean gebaut? https://de.wikipedia.org/wiki/Zur%C3%BCck_in_die_Zukunft#/media/File:Back_to_the_Future_DeLorean.jpg der ...
von anders
am Mittwoch 27. April 2016, 23:51
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Plättchen in Bauteil
Antworten: 13
Zugriffe: 48687

Re: Plättchen in Bauteil

Als Ausgleich habe ich einem Kollegen im Rentneralter, der niemals ein anderes Auto hatte als einen weißen Saab.
von BernhardS
am Mittwoch 27. April 2016, 15:02
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Plättchen in Bauteil
Antworten: 13
Zugriffe: 48687

Re: Plättchen in Bauteil

... Plättchen wie ein Widerstand wirkt, indem es den Strom geringer zum Motor durchläßt. Was heißt hier einen Saab antun? Der Saab ist ein wunderbares Auto was ich jetzt schon seit über 10 Jahren als Zeitwagen fahre und der Motor hat mich nie im Stich gelassen. Das sind doch sorry wenn ich das so sage ...
von Reuters
am Mittwoch 27. April 2016, 14:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Plättchen in Bauteil
Antworten: 13
Zugriffe: 48687

Plättchen in Bauteil

Hallo, ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, da ich im Internet nach einer Möglichkeit gesucht habe, um ein Elektronikproblem am Auto bei mir zu lösen. Ich habe einen älteren Saab und dieser hat an den Scheinwerfern noch extra kleine Babywischer dran. Beide Motoren hatten immer mal ...
von Reuters
am Dienstag 26. April 2016, 18:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Plättchen in Bauteil
Antworten: 13
Zugriffe: 48687

Re: Fernsteuerung Torantrieb

... selbst zu machen" Hat aber auch was für sich, oder? Zum Beispiel nachts heimzukommen und die Batterie des Senders ist leer. Vor dem Tor im Auto schlafen? Denn der Schlüssel vom Jagdhaus hängt unzugänglich im Flur und an der Tankstelle gibts zufällig keine passenden Batterien für die Fernsteuerung. ...
von Erfinderlein
am Dienstag 22. März 2016, 08:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73809

Re: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell

... für das KFZ erlischt. Das selbe kann dir passieren wenn du da Änderungen vornimmst. Die Rennleitung legt dir dann unter Umständen das Auto an Ort und Stelle still! Da in heutigen KFZ so fast alles mit dem CAN-Bus verheiratet ist und da Störungen ungeahnte Reaktionen hervorrufen können ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 26. Februar 2016, 16:11
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED Kennzeichenbeleuchtung zu hell
Antworten: 20
Zugriffe: 65965

Re: Miele GS G 676-60 - MPC Temperaturfühler defekt

Nach deinem Mail und diesem Eintrag helfe ich dir sicher nicht. Und ja ich kenne das Gerät.
Ich habe sogar dein Ersatzteil im Auto, werfe es aber lieber in die nächste Dole als so einem wie dir zu geben.
Ost- Schweizer halt.
von Slow
am Mittwoch 3. Februar 2016, 15:58
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele GS G 676-60 - MPC Temperaturfühler defekt
Antworten: 7
Zugriffe: 61860

Welche Diode / Dioden sind die richtigen?

... insofern ich in meinem Tun darauf stoße.....dadurch treffe ich immer wieder auf Neuland.....und seh dann den Wald vor Bäumen nicht. In meinem Auto ist ein Autoradio, dass sich von der Bauweise "normaler" Autoradios unterscheidet....weswegen für ein anderes Radio die komplette Konsole ...
von Michelektronik
am Samstag 16. Januar 2016, 06:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Welche Diode / Dioden sind die richtigen?
Antworten: 22
Zugriffe: 75973

Re: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht

Autobatterien sind zum Probieren o.k. Auf Dauer werden sie in einer Solaranwendung kaputt. Beim Laden entsteht an einer Platte Schwefelsäure und die ist schwerer als Wasser. Die kriecht an den Platten runter und bildet unten ...
von BernhardS
am Dienstag 5. Januar 2016, 16:17
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 134257

Re: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht

HAllo Leute,

Heute kommen sie, meine Zellen.
Ich habe mir gleich mal 50 m Kabel gekauft man weiß ja nie :-)

Mein Vater war so lieb und hat mir einer seinder alten Auto BAtterien gegeben. 90 a sollten doch reichen :sm12:
Die Passende Ladesteuerung gabs bei Conrad im Angebot :top:
von denndsd
am Dienstag 5. Januar 2016, 12:20
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Solarmodule 2x 5 Watt Dioden gesucht
Antworten: 63
Zugriffe: 134257

Re: Zeitrelais gesucht

will etwas fürs auto basteln. Das würde ich bei deinen mehr als beschränkten Kenntnissen lassen! Schon deine irrige Annahme das da immer 12V sind zeigt, das du nicht die leiseste Ahnung hast,auf was eine Schaltung/ ein Bauteil ausgelegt ...
von Kleinspannung
am Samstag 2. Januar 2016, 14:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Zeitrelais gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 34829

Re: Zeitrelais gesucht

... funktion ich nutzen will: Mit Unterbrechung der Steuerspannung beginnt der Zeitablauf bei mir unterbricht diese aber nicht. sobald die zündung im auto betätigt wird bleibt dieser an. Sollte aber trotzdem nach ner bestimmten zeit ausschalten 8den vebraucher z.b. eine lampe. Bei dem letzten welches ...
von UltraTM
am Samstag 2. Januar 2016, 13:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Zeitrelais gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 34829

Re: Zeitrelais gesucht

... will etwas fürs auto basteln. Hat ja ne Aktivzeit. Das wäre das was ich gesucht habe oder ? :-) Diesen gäbe es auch schon vormontiert als VM136 wäre super. http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/400000-424999/409658-in-01-en-INTERVALLTIMERMODUL_VM136.pdf ...
von UltraTM
am Samstag 2. Januar 2016, 13:10
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Zeitrelais gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 34829

Re: Frohes Fest 2015 ... rein ins 2016-ner!

Vor allem aktuell, das ist doch kein Weihnachten gewesen, das war ehr Ostern, so warm wie das ist...

Mit offenen Fester und Sonnenbille im Auto :roll:
von ELW 2
am Samstag 26. Dezember 2015, 22:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Frohes Fest 2015 ... rein ins 2016-ner!
Antworten: 16
Zugriffe: 25471

Re: Zuleitung

... :mrgreen: Schlechtes Jahr für unseren Boss,bei MAN ist er im August statt 15km/h mit 60km/h auf dem Werksgelände geblitzt worden...Werksverbot mit Auto. :mrgreen: Im Juni war sein Lappen in Flensburg,für 4 Wochen zur Kur. In der Autobahnbaustelle zu schnell unterwegs. :mrgreen: Schadensfreude ist ...
von SAD
am Donnerstag 22. Oktober 2015, 16:05
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Zuleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 51934

Re: "Accelerometer": Empfindlichste ("Low-G") und Preise?

... ist. Ich kennen welche die haben einen eigenen Satelliten in der Umlaufbahn - naja, natürlich nicht einer alleine. Da wird schon mal auf das neue Auto verzichtet. -Es heißt nicht Laie - es heißt Amateur. Das bedeutet Liebhaber. Der Amateur ist dem Profi in einem engen Gebiet grundsätzlich überlegen, ...
von BernhardS
am Mittwoch 19. August 2015, 06:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: "Accelerometer": Empfindlichste ("Low-G") und Preise?
Antworten: 22
Zugriffe: 86528

Re: Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?

und Ikea hat angekündigt, entsprechende Möbel auf den Markt zu bringen, wo ein Qi-Ladegerät bereits eingebaut ist. Und auch Mercedes will die Technik in die Mittelkonsole der Autos einbauen. Nüzt aber auch keinem so wirklich. :engel: Wer noch halbwegs alle Sinne beisammen hat ..nimmt ...
von Kleinspannung
am Freitag 29. Mai 2015, 18:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?
Antworten: 10
Zugriffe: 41975

Re: Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?

... diese Technik, und Ikea hat angekündigt, entsprechende Möbel auf den Markt zu bringen, wo ein Qi-Ladegerät bereits eingebaut ist. Und auch Mercedes will die Technik in die Mittelkonsole der Autos einbauen.
von Jens
am Donnerstag 28. Mai 2015, 04:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste mit Akku?
Antworten: 10
Zugriffe: 41975

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

... Der Dimmer zündet im Nullspannungsdurchgang. Zurückrüsten auf Technik 1990: Möchte ich nicht. Frage: Möchte jemand in der heutigen Zeit noch ein Auto ohne Servolenkung oder Klimaanlage? Ich werde morgen bei dem Hersteller des Dimmers höflich, aber direkt reklamieren, wenn ich auch keine Hoffnung ...
von Gunter
am Montag 18. Mai 2015, 15:59
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 559217

Ich suche dieses Teil FNK08N03C Enhancement Mode Power MOSFE

... auf der Suche nach diesem Teil, FNK08N03C Enhancement Mode Power MOSFET In Deutschland kann ich es nicht finden. Es ist in einem ferngesteuertem Auto verbaut und ist mir "Abgeraucht". Also würde ich es gerne ersetzten gerne auch mit einem "Baugleichem" Teil. Und anschliessend ...
von realmike
am Montag 18. Mai 2015, 11:41
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ich suche dieses Teil FNK08N03C Enhancement Mode Power MOSFE
Antworten: 1
Zugriffe: 11552

Re: einfache Schaltung HF Sender und Empfänger

... sehr schwache Sender, das darf man seit etlichen Jahren - sehr tiefe Sendefrequenz Unter sehr schwache Sender fallen z.B. diese Dinger, die man im Auto verwendet um den mp3 Player ins Autoradio zu übertragen. Man kann als Empfänger jedes sehr kleine Radio verwenden und die Schaltbefehle z.B. mit ...
von BernhardS
am Mittwoch 6. Mai 2015, 10:48
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: einfache Schaltung HF Sender und Empfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 45428

Re: Türsprechanlage Siedle - HTS 711-01 ist tot

... sparende Anlage, eher eine 0815 Anlage hab' genug davon verbaut. Eine 2-Draht-Anlage wäre Adern sparend. Als Prüfmittel reicht ein Prüfstift vom Auto,für 12V und gutes Farbsehen. Alle Adern,bis auf 1 werden in den Wohnungssprechstellen gleich angeschossen. Diese 1 Ader ist die Rufleitung von ...
von SAD
am Dienstag 10. März 2015, 22:40
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Türsprechanlage Siedle - HTS 711-01 ist tot
Antworten: 9
Zugriffe: 60690

KFZ Spannungsschwankungen für Relais ausgleichen

... versorgt wenn die Zündung eingeschalten ist. Der Radio startet jedoch schon wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt. Ich habe mich also ins Auto gesetzt und mal geschaut was alles startet wenn ich den Schlüssel einstecke. --> Fazit: Aufgefallen ist mir die Beleuchtung vom Lichtschalter. ...
von BMWxd
am Samstag 21. Februar 2015, 16:41
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: KFZ Spannungsschwankungen für Relais ausgleichen
Antworten: 5
Zugriffe: 28766

Re: überhöhter Stromverbrauch - Ursache nicht bekannt

... sich weiterdrehen, wenn alle Geräte abgestellt seien. Denkbar sei auch ein 1000er- oder 10.000er-Sprung in der Spule – vergleichbar mit einem Auto, dessen Kilometerzähler von 9999 nicht auf 10.000, sondern auf 100.000 umspringt. "Man muss den Prüfer möglichst genau darauf hinweisen, welchen ...
von Ney
am Sonntag 25. Januar 2015, 16:05
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: überhöhter Stromverbrauch - Ursache nicht bekannt
Antworten: 14
Zugriffe: 71263

LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobil

... wie sie momentan bei Aldi LIDL IKea zu haben sind. Diese Teile sind zwar für 220V AC gebaut und meine bisherigen Lampen laufen normal über die 12V Autobatteriespannung, aber ich denke, tief im Inneren der handelsüblichen 220V-LEDs schlummert doch ein kleines Netzteil (oder was auch immer -bin nicht ...
von 1Stein
am Donnerstag 11. September 2014, 20:18
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobil
Antworten: 7
Zugriffe: 46229

Einbauanleitung CD-Wechsler CDC-M1

Guten Tag, ich habe einen Blaupunkt CD-Wechsler CDC-M1 in mein Auto eingebaut. Die CD´s können angesteuert und abgespielt werden. Es kommt aber nur ein Rauschen aus den Lautsprechern, während der Rundfunkempfang über das Radio normal ist. Leider habe ich ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 21. August 2014, 11:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Einbauanleitung CD-Wechsler CDC-M1
Antworten: 3
Zugriffe: 13168

Re: Die richtigen Komponenten finden...

anders, der einzige der sich hier lächerlich macht, sind sie! Wenn sie mit ihrem Auto einen Schaden haben, fragen Sie dann auch nur bei einer Werkstatt? Haben Sie Ahnung von Internet bzw SEO? Wissen sie, das Ihr Forum nur Überlebenschancen hat, wenn User Posten? ...
von bellkuhlo
am Dienstag 6. Mai 2014, 10:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Die richtigen Komponenten finden...
Antworten: 4
Zugriffe: 17629

Re: Elektronisches Trennrelais

Ich weiß, es wird im Auto gebraucht, deswegen mit DC
von Benni123Benni
am Mittwoch 19. März 2014, 15:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektronisches Trennrelais
Antworten: 13
Zugriffe: 36502

Re: Lichtorgel anschließen

Hallo,

wie soll das eigentlich gehen? Eine normale Lichtorgel steuert ja 230V Lampen oder diese (36V??) Bühnenstrahler an. 12V Lampen sind da garnicht vorgesehen - das müsste man komplett selbst bauen.

Bernhard

P.S. In einem Auto sind keine FI-Schalter
von BernhardS
am Mittwoch 19. März 2014, 13:46
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lichtorgel anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 36409

Re: Ladegerät aus kfz Lichtmaschine

sicher, sind auch HD Batterien. Da fliessen richtig hohe Ströme schau Dir mal die Verkabelung im Auto an und dann müssen die Batt. auch gut belüftet werden(Knallgas)
von Bernd
am Donnerstag 16. Januar 2014, 16:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Ladegerät aus kfz Lichtmaschine
Antworten: 18
Zugriffe: 91553

Re: Schaltung für Solarauto mit einer Batterie

Moin, Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich will kein echtes Auto mit Solar betreiben, sondern nur ein kleines Modell. Es muss ja auch nicht schnell sein, sondern soll nur kurz fahren. Das mit den Schaltungen von der Stange geht auch nicht so wirklich, ...
von derguteweka
am Sonntag 22. Dezember 2013, 13:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung für Solarauto mit einer Batterie
Antworten: 5
Zugriffe: 47029

Re: Schaltung für Solarauto mit einer Batterie

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich will kein echtes Auto mit Solar betreiben, sondern nur ein kleines Modell. Es muss ja auch nicht schnell sein, sondern soll nur kurz fahren. Das mit den Schaltungen von der Stange geht auch nicht so wirklich, ...
von Ben
am Sonntag 22. Dezember 2013, 12:37
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung für Solarauto mit einer Batterie
Antworten: 5
Zugriffe: 47029

Re: Schaltung für Solarauto mit einer Batterie

Moin, Also erstmal: Leider hat anders Recht; die Leistungen sind einfach viel zu klein. Einfach mal mit den Werten fuer ein "richtiges" Auto ueberschlagsweise berechnen: Wikipedia sagt unter "Sonnenenergie", dass bezogen auf 24h die mittlere Leistung, die auf der Erde ankommt, ...
von derguteweka
am Sonntag 22. Dezember 2013, 11:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung für Solarauto mit einer Batterie
Antworten: 5
Zugriffe: 47029

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

... doch nun easy weil den ein aus schalter koennte man doch nun mit dem foto sensor ersetzen und schon sind wir fertig gelle ? Bis aud die manual und auto schaltung halt oder ? Hier das video https://drive.google.com/file/d/0B5cgfP7RtXdjWnZNaTBPTF8wVEE/edit?usp=sharing
von Agentsnake
am Montag 4. November 2013, 03:19
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergang
Antworten: 77
Zugriffe: 408338

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

... der die Automatik umgeht wo ich die tuere auf und zu machen kann ohne die Atomatic zu beinflussen also sagen wir ein Schalter fuer manual und auto und dann was weiss ich extra schalter auf zu oder so ? Nicht super zwingend noetig aber waer schon gut wenn ich die Tuere zu fahren koennte wenn ...
von Agentsnake
am Mittwoch 9. Oktober 2013, 19:21
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergang
Antworten: 77
Zugriffe: 408338

Re: Bauteil für Stromdurchlass

Kann man auch verschiedene Spannungen für ein bzw ausschalten steuern. Das Relais zieht bei 7,5 V an und fällt bei 2,4 V ab. Wenn ich das Auto aufschließe liegen 12 v an der Innenbeleuchtung an. Wenn einmal die Tür geöffnet wird sind es nach dem Schließen der Tür nur noch 7,3 V. D.h ich bräuchte ...
von EAnfaenger
am Freitag 4. Oktober 2013, 17:59
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Bauteil für Stromdurchlass
Antworten: 7
Zugriffe: 48397

Bauteil für Stromdurchlass

Hallo, gibt es ein Bauteil (Diode o.Ä) das den Strom erst ab einer bestimmten Spannung durchläßt? Mein Problem ist folgendes: Ich habe im Auto an die Inennbeleuchtung ein Relais angeschlossen um darüber weitere Verbraucher anzusteuern. Da die Innenbeleuchtung sich smooth ein und ausschaltet ...
von EAnfaenger
am Freitag 4. Oktober 2013, 07:49
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Bauteil für Stromdurchlass
Antworten: 7
Zugriffe: 48397

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

... Ich versuche aber auch mal noch eine Deutsche Beschreibung zu finden .... die teile werden halt auch bei Fensterhebern im Auto verwendet ....
von Agentsnake
am Freitag 27. September 2013, 14:44
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergang
Antworten: 77
Zugriffe: 408338

Re: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal

... ja gar niemand :| Wichtig bei der ganzen Schaltung wäre einfach, dass diese egal in welchem Zustand möglichst wenig Ruhestrom aufnimmt, da es im Auto verbaut ist. Das Fahrzeug hat zwar ein Energiemanagementsteuergerät und stellt Verbraucher ab, sobald die Spannung der Batterie zu weit fällt. ...
von hinty
am Freitag 20. September 2013, 19:39
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ein- Aus Signal jeweils umwandeln in kurzes Zeitsignal
Antworten: 22
Zugriffe: 189148

Re: Laden/Entladen 3.7V Li-Ion Strom/Spannung

... der Größenordnung von 1A rechnen. Dabei darf natürlich die Akkuspannung nicht allzu sehr zuammenbrechen. Ich habe gewöhnlich einen Reserveakku im Auto liegen, der im Winter erst verwendungsfähig ist, wenn ich ihn eine Stunde oder so an meiner wärmenden Brust getragen habe. Vorher taugt das Handy ...
von anders
am Samstag 14. September 2013, 19:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Laden/Entladen 3.7V Li-Ion Strom/Spannung
Antworten: 3
Zugriffe: 28078

Re: Dioden isolieren

... Anwenung fließenden Strom halt einfach ausprobieren. :?: Wieviel Strom fließt denn da :?: Bernhard P.S. Liebe Forumskollegen: Ich weiß: - das Auto kann abfackeln / muss aber nicht - die Betriebserlaubnis kann erlöschen / muss aber nicht - der TÜV kann die Abnahme verweigern / muss aber nicht ...
von BernhardS
am Dienstag 3. September 2013, 05:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Dioden isolieren
Antworten: 5
Zugriffe: 20734

Re: Eingangsspannung an Ausgangsspannung eines led steuerger

Es wäre vorteilhaft zu wissen,was für ein RGB-Gerät das überhaupt ist.
Ich hoffe,das es nur eine Autobatterie ist und nicht das ganze Auto noch dran hängt.
RGB-Lichtspiele an KFZ sind nämlich verboten.
von SAD
am Samstag 24. August 2013, 19:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Eingangsspannung an Ausgangsspannung eines led steuergerätes
Antworten: 4
Zugriffe: 20339

Re: Codiertes Garagentor offen

... Sendeleistung zurückspielen. Ich erinnere mich, eine Funkverbindung über ein örtliches Relais gemacht zu haben und neben mir stand einer, der sein Auto nicht abgeschlossen bekam. Hoch lebe die Selektivität! Achso: Ja, als Funkamateur darf ich den Bereich, auf dem solche Fernsteuerungen arbeiten, ...
von Manx
am Mittwoch 14. August 2013, 13:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Codiertes Garagentor offen
Antworten: 15
Zugriffe: 105013

Re: Codiertes Garagentor offen

... dass viel zu holen wäre), wobei die Gegend für Einbrecher eher ungünstig ist (wie schon der Anruf der Nachbarin zeigt ;-) ) Stell dir mal vor Dein Auto ist weg und ein Lamborghini steht dann in der Garage. :P Spass beiseite Funk ist und bleibt Söranfällig! Deshalb Abschließen gegen das mechanische ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 13. August 2013, 20:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Codiertes Garagentor offen
Antworten: 15
Zugriffe: 105013

Re: Wechselrichter 12V auf 230V

12 V Trafo mit Mittelanzapfung.GIF abgesehen davon das die Schaltung da inklusive der Beschreibung fehlerhaft ist rate ich dir dazu http://www.eleccircuit.com/inverter-100w-by-ic-4047-2n3055-with-pcb/ Und wenn dein Trafo so verschaltet wird kann es keinen Kurzschluss geben. Edit: derartige Wechselr...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 31. Juli 2013, 18:18
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Wechselrichter 12V auf 230V
Antworten: 16
Zugriffe: 87908

Bosch Geschirrsp. Silence Varioflex läuft nur bei 70° durch

... ich den seitlichen Wassertank, Anschlüsse, Heber, ... gereinigt. Die Maschine lief anschließend wieder einwandfrei. Nun bleibt die Maschine im AUTO-Spülbetrieb sowie bei niedrigen Temperaturen mittendrin stehen. Sie scheint abzupumpen, aber es läuft kein Wasser nach. Bei 70° jedoch spült die ...
von Ostsee
am Freitag 26. Juli 2013, 18:25
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Bosch Geschirrsp. Silence Varioflex läuft nur bei 70° durch
Antworten: 1
Zugriffe: 20606

Re: EMotor-Typ und Dimensionierung für zugkraftgeregelte Bre

... abbremsen willst, hochgehoben hat. Es geht um einen Teststand. Ich möchte ein Objekt mit einer bestimmten Zugkraft ziehen können bsw. hinter einem Auto. Nach dem Test soll die Verbindungsleine wieder eingeholt werden - ohne Testobjekt (Motorbetrieb mit geringer Leistung). Somit wird die Batterie ...
von NoWHere
am Dienstag 25. Juni 2013, 18:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: EMotor-Typ und Dimensionierung für zugkraftgeregelte Bremse
Antworten: 15
Zugriffe: 135941

Re: Piepton bei Kochfeld auschalten

... Bedienungsanleitung studieren, ob der Warnton auch für Gefahrenmeldung dient ? Sonst wäre das Stillegen vergleichbar mit dem Entfernen der Hupe am Auto. Dann doch die Klebebandmethode zum Absenken der Lautstärke wählen.
von Erfinderlein
am Samstag 22. Juni 2013, 14:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Piepton bei Kochfeld auschalten
Antworten: 14
Zugriffe: 106985

Re: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?

... oder nicht richtig gelesen. Ich meinte alle Adern mit Schrumpfschlauch,bis an den Mantel,vlt habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Diese "Auto" Pressverbinder sind VDE gerecht und für Spannungen bis 300V zulässig, zumal sie auch noch isoliert sind. Ein wenig handwerkliches Geschick ...
von SAD
am Dienstag 18. Juni 2013, 16:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wie repariert man ein abgebrochenes Kabel?
Antworten: 32
Zugriffe: 174273

Re: Motorroller durch GPS Tracker sichern

... Blinker/Hupe und evtl. noch Bremslicht. Dann laeuft die Beleuchtung aber mit Wechselspannung, d.h. man kann nicht so ohne weiteres irgendwelche Auto-USB-Ladegeraete daran anschliessen... Gruss WK
von derguteweka
am Mittwoch 12. Juni 2013, 19:08
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Motorroller durch GPS Tracker sichern
Antworten: 6
Zugriffe: 38692

Re: Backofen Elin EHS 1766 - Zeitschaltuhr auf Automatik

Vielen Dank für den Link, hab gerade alles ausprobiert aber es funktioniert trotzdem nicht! :( Ich bekomme das blöde "Auto" einfach nicht weg.... langsam ist es echt zum verzweifeln. Ist es möglich dass die Zeitschaltuhr defekt ist? Bin echt ratlos :(
von Alice
am Mittwoch 27. März 2013, 16:51
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Backofen Elin EHS 1766 - Zeitschaltuhr auf Automatik
Antworten: 4
Zugriffe: 39101

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

... Ein bisschen fleissig war ich inzwischen auch: - Ich habe einen funktionierenden Scheibenwischermotor und ich habe rausgekriegt, dass der im Auto mit 30 A abgesichert ist. Das ist ganz schön viel. Werde ich das hierfür auch brauchen? Wie dick müssen denn dann die Kabel sein? Irgendwo im Internet ...
von Guddi
am Freitag 15. März 2013, 22:14
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 194839

Re: Ansteuerung einer LED / Änderung

... Youngtimer sein, wenn der Airbag haben soll. Ja. Erstes deutsches Auto mit einem Airbag war 1980 der Mercedes-Benz W 126 (S-Klasse). Die Amis hatten schon früher welche: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Interior_of_1975_Buick_Electra.jpg ...
von anders
am Montag 4. März 2013, 19:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ansteuerung einer LED / Änderung
Antworten: 5
Zugriffe: 30251

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

... wieder stehenbleiben. Das lässt sich hinbekommen. Wir denken mal über eine möglichst einfache Schaltung nach. Zweckmäßig wäre ein Motor wie er im Auto z.B. zur Sitzverstellung verwendet wird. Da ist schon ein kräftiges Getriebe drin, so daß er auch sehr langsam dreht. Ich hab mal einen beim Restpostenhändler ...
von BernhardS
am Sonntag 3. März 2013, 19:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 194839

Re: Drehstromzähler defekt?

... machen auch Geräte die getaktet arbeiten, wie PC-Netzteile, Dimmer oder Energiesparlampen sowie starke Gleichrichter wie Batterieladegeräte fürs Auto.
von BernhardS
am Donnerstag 21. Februar 2013, 06:48
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Drehstromzähler defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 129629

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

... super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Aufgrund Eurer Antworten habe ich es inzwischen anstelle der 9V-Batterie mit einem Ladegerät fürs Auto versucht. Ich gehe schon davon aus, dass das Ladegerät in Ordnung ist, da wir es erst letztes Wochenende wieder genutzt hatten, um den Trecker ...
von Guddi
am Sonntag 17. Februar 2013, 19:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 194839

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

... Geschwindigkeit aendern. Das Gelb ist vielleicht zu Orange gealtert. Die Gruenen/Schwarzvioletten Leitungen gehen zu einer Art Endschalter, der im Auto dafuer sorgt, dass die Wischer beim Ausschalten immer noch nach unten fahren und nicht mitten auf der Scheibe stehen bleiben. Wie anders schon ...
von derguteweka
am Sonntag 17. Februar 2013, 03:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 194839

Rückfahrkamera PKW

Hallo erstmal, mein Name ist Uwe und bin von Beruf Kfz Meister. Ich habe in meinem Auto eine Front und eine Rückfahrkamera montiert. Die Rückfahrkamera wird durch den Schalter vom Rückahrscheinwerfer + geschaltet. Die Frontkamera schalte ich über einen kleinen Schalter ...
von Heitzer63
am Sonntag 10. Februar 2013, 16:13
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Rückfahrkamera PKW
Antworten: 10
Zugriffe: 38242

Re: 12A Auto-Batterie-Ladegerät testen

P=U*I >>> 10 W :12 V = 0,8 A oder 50W :12V = 4,1 A bei 12 V und 12 A hast du 144W
Damit kannst du das eingebaute Amperemeter recht einfach überprüfen.
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 9. Februar 2013, 18:56
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: 12A Auto-Batterie-Ladegerät testen
Antworten: 5
Zugriffe: 36581

Re: 12A Auto-Batterie-Ladegerät testen

ich habe eine 12v halogenlampe rangehangen und das ampermeter zeigt einen wert an. dann wird das ladegerät ja tacko sein, ?!
von Tischler
am Samstag 9. Februar 2013, 18:45
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: 12A Auto-Batterie-Ladegerät testen
Antworten: 5
Zugriffe: 36581

Re: 12A Auto-Batterie-Ladegerät testen

Hey!

Dir ist aber bewusst, dass ein PC Lüfter kein "Hochstromverbraucher" ist oder??
Schleiß mal eine Halogenlampe vom Auto an, da müsstest du dann auch was auf dem Amperemeter sehen ;)
von ELW 2
am Samstag 9. Februar 2013, 18:06
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: 12A Auto-Batterie-Ladegerät testen
Antworten: 5
Zugriffe: 36581

Re: 12A Auto-Batterie-Ladegerät testen

doch, nur zeigt mir das nichts an wenn ich da was messe oder wenn ich da einen 12v pc lüfter anschließe. das kontagewicht in dem Amperemeter (vom zeiger) lag in dem Amperemeter. das habe ich aber wieder auf den zeiger geklebt.
muss das Amperemeter mir was anzeigen wenn ich die ampaire oder volt messe?
von Tischler
am Samstag 9. Februar 2013, 17:22
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: 12A Auto-Batterie-Ladegerät testen
Antworten: 5
Zugriffe: 36581

Re: 12A Auto-Batterie-Ladegerät testen

Ist das normal? Wahrscheinlich. Spätestens In der Gegend von 14,5V sollte die Laderei aber aufhören. ein Multimeter geht nur bis max. 10A Dann kannst du damit eben nur messen, wenn der Ladestrom unter 10A gefallen ist. Die Vorschaltung von Widerständen o.ä. ist möglich, aber nur um den Preis, dass ...
von anders
am Samstag 9. Februar 2013, 16:22
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: 12A Auto-Batterie-Ladegerät testen
Antworten: 5
Zugriffe: 36581

12A Auto-Batterie-Ladegerät testen

ich habe ein 6V/12V Autobatterie-Ladegerät mit Max. 12A. Ich will überprüfen ob es voll funktionsfähig ist. Die Spannungen zeigen bei 6V etwa 6V an und bei 12V, 12V; bei langsamen Ladevorgang. Beim schnelleren Ladevorgang sind die Voltzahlen um etwa 1 Volt erhöht. Ist das normal? Und wie messe ich d...
von Tischler
am Samstag 9. Februar 2013, 16:03
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: 12A Auto-Batterie-Ladegerät testen
Antworten: 5
Zugriffe: 36581

Zeitrelais steuerung

Hallo, ich möchte meine elektrisch anklappbare Spiegel an meinem Auto mit der Funkfernbedienung beim auf und zu sperren ein und ausfahren. Beim aufsperren und zu sperren bekomme ich jeweils einen kurzen 12v Impuls. Ich habe jeweils ein 12v zeit relais. Könntet ...
von 11nemesis
am Sonntag 13. Januar 2013, 13:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Zeitrelais steuerung
Antworten: 1
Zugriffe: 10623

Re: Batteriegrundlagenfrage meiner Tochter

noch nicht klar wurde mir aber bisher warum sich der minuspol der einen batterie vom minuspol der zweiten unterscheidet Aber warum sich dein Auto von dem des Nachbarn unterscheidet, ist dir schon klar? Es mögen die gleichen sein, aber es sind nicht dieselben. Oder passiert innerhalb der Batterie/Spannungsquelle ...
von anders
am Freitag 4. Januar 2013, 19:28
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Batteriegrundlagenfrage meiner Tochter
Antworten: 7
Zugriffe: 35836

NE555 Schaltung ???

hallo, bin neu und habe direkt eine frage ,ich möchte eine kleine platine bauen. es ist so in meinem auto möchte ich die service anzeige nicht immer manuell über den schalter am hebel bedienen. deshalb möchte ich das nach start des motors (also dann liegen ja +12v an ) der ...
von ollinrw
am Dienstag 1. Januar 2013, 20:13
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: NE555 Schaltung ???
Antworten: 6
Zugriffe: 44717

Re: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Nicht schlecht. Nutzt Du das Teil zur Arbeit oder Deine Frau zum Einkaufen? Fast richtig geraten :-) Wenn du meine Frau und mich in Deiner Frage ausstauscht, dann passt es schon sehr gut. Hast Du vor,die Nickel-Cadmium-Akku's durch Lithium Akkus zu ersetzen? Meiner hat Zebrabatterien. Guten Rutsch ...
von Naturi
am Montag 31. Dezember 2012, 13:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung
Antworten: 8
Zugriffe: 38140

Re: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"

... Mit dem 75W Netzteil klappt das dann nur bei geringeren Lautstärken. 16V sind die Obergrenze für den Betrieb des Radios. Bei laufendem Motor im Auto hast du ca. 14V. 6.3 + 3.5mm Jack, Chinch Dein "Joachim" nennt sich hier 6,3 bzw. 3,5mm Klinkenbuchse. Wenn du schon US-Bezeichnungen ...
von Mr.Ed
am Montag 31. Dezember 2012, 11:00
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Block Rocker - Mobiles PA aus "Restbestand"
Antworten: 29
Zugriffe: 141523

Re: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Nicht schlecht.
Nutzt Du das Teil zur Arbeit oder Deine Frau zum Einkaufen?
Hast Du vor,die Nickel-Cadmium-Akku's durch Lithium Akkus zu ersetzen?
Die Nicad muß man immer vollständig entladen,
ansonsten tritt sehr schnell der Memory-Effekt auf.

Guten Rutsch ins 2013!
von SAD
am Montag 31. Dezember 2012, 10:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung
Antworten: 8
Zugriffe: 38140

Re: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Ein 5x6mm² NYY -J ist korrekt. Meinen Respekt,coole Vorrausplanung,mit dem Leerrohr. Darf man fragen,welches E-Auto? In der Vorrausplanung dachte ich noch nicht an ein E-Auto. Wollte mir nur die Möglichkeit offen lassen, da vielleicht mal ein Carport aufzustellen mit Elektroanschluss ...
von Naturi
am Sonntag 30. Dezember 2012, 21:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung
Antworten: 8
Zugriffe: 38140

Re: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Ein 5x6mm² NYY -J ist korrekt.
Meinen Respekt,coole Vorrausplanung,mit dem Leerrohr.
Darf man fragen,welches E-Auto?
von SAD
am Sonntag 30. Dezember 2012, 20:26
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung
Antworten: 8
Zugriffe: 38140

Re: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Im Außenbereich wurde schon beim Bau vor 10 Jahren ein Leerrohr im Boden (unter dem Parkplatz) verlegt, vorschriftsmässig in entsprechender Tiefe und mit Warnband. Das Kabel wird nur noch eingezogen. Die Wanddurchführung besteht auch schon, befindet sich über der Erdoberfläche, geschützt durch den ...
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 30. Dezember 2012, 18:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung
Antworten: 8
Zugriffe: 38140

Re: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

1tens Drehstrom vorhanden ? Danke für die schnelle Antwort! :wink: Drehstrom wird gebraucht. Es wird draußen eine fertig gekaufte "Elektrotankstelle" mit Steckplätzen von 400 und 230V sowie den nötigen Fi-Schutzschaltern und Sicherungsautomaten und einem Drehstromzäler montiert. 2 tens we...
von Naturi
am Sonntag 30. Dezember 2012, 18:03
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung
Antworten: 8
Zugriffe: 38140

Re: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Und über dem Kabel im Sandbett eine Lage alte Steine oder Dachpfannen eingraben. Damit man nicht mit dem Spaten direkt in Kabel haut, wenn man mal einen Zaunpfahl eingraben möchte.
von Jens
am Sonntag 30. Dezember 2012, 17:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung
Antworten: 8
Zugriffe: 38140

Re: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

2 Fragen 1tens Drehstrom vorhanden ? 2 tens wer übernimmt den Anschluss und die Sicherheitsüberprüfung Zu 1tens je nachdem ob Wechselstrom oder Drehstrom 3*6mm² oder 5*6mm² CU Nyy (Erdkabel) Verlegung im Haus im Schutzrohr oder Aufputz, im Erdreich ohne Schutzrohr im Sandbett. Wasserdichte Wanddurch...
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 30. Dezember 2012, 17:02
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung
Antworten: 8
Zugriffe: 38140

Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

Hallo, als Neuling hier, begrüße ich alle hier aktiven Mitglieder! :-) Da ich seit kurzem ein Elektroauto habe, möcht ich vor dem Haus eine Elektrotankstelle installieren. Dazu soll ein für 32A ausgelegtes Kabel (auch wenn vorläufig nur 16A zur Verfügung stehen) verlegt werden. Vorneweg noch: So wie...
von Naturi
am Sonntag 30. Dezember 2012, 16:29
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung
Antworten: 8
Zugriffe: 38140

Re: Auto-On bei Strom: Tasterdruck simulieren mit Monoflop

Vielen Dank euch. Ich habe den Lautsprecher jetzt anscheinend so wie ich es wollte. Es war am Ende doch noch komplizierter, weil beim Einschalten der Tasterimpuls nicht sofort (ohne Zeitverzögerung) angenommen wurde. Ich habe dann beide Monoflops hintereinander geschaltet. Und zwar so dass das erste...
von torben
am Sonntag 23. Dezember 2012, 19:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto-On bei Strom: Tasterdruck simulieren mit Monoflop
Antworten: 12
Zugriffe: 55973

Re: 3zu2 Frequenzteiler Theorie und Praxis

... und Ausgangslast. @taunusrainer: Lass' vielleicht mal noch ein bisschen was dazu raus - zB. wenn du die CMOS Spannungsversorgung direkt an das Auto-12V Netz haengst, ist der vorgeschlagene 100nF alleine evtl. etwas ueberfordert.Wo kommt denn das 5V Eingangssignal her? Ist da eine laengere Leitung ...
von derguteweka
am Sonntag 23. Dezember 2012, 09:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 3zu2 Frequenzteiler Theorie und Praxis
Antworten: 30
Zugriffe: 138922

Re: Auto-On bei Strom: Tasterdruck simulieren mit Monoflop

So, das XOR ist nun inkl. 10kOhm vor jedem der Eingänge verlötet und schaltet zuverlässig. Ich habe aber trotz der Widerstände bei dem einen Eingang ca. 0,5V mehr anliegen als an VDD. Ist das langfristig ein Problem? Wenn ja, müsste ich wohl etwas größeres als 10kOhm verbauen, oder? Den 4098 habe ic...
von torben
am Sonntag 16. Dezember 2012, 17:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto-On bei Strom: Tasterdruck simulieren mit Monoflop
Antworten: 12
Zugriffe: 55973

step up DC-DC wandler

... als generator über ein grtriebe zu strom machen. Er macht etwa, je nach wind, 0 - 40 V. Brauchen tät ich aber so 14-15 V, weil ich damit einen 12V Auto-Accu laden will. Kann ich denn nun einen step up LM2577-15 dafür nehmen ? Und wenn das geht: wenn ich mehrere Accus a 95 Ah parallel habe, und ...
von ThoJoh
am Dienstag 11. Dezember 2012, 09:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: step up DC-DC wandler
Antworten: 1
Zugriffe: 12400

Re: Auto-On bei Strom: Tasterdruck simulieren mit Monoflop

Richtig ist das.
Ob es auch "stinknormal" ist, weiß ich nicht.
von anders
am Montag 10. Dezember 2012, 12:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto-On bei Strom: Tasterdruck simulieren mit Monoflop
Antworten: 12
Zugriffe: 55973

Re: Auto-On bei Strom: Tasterdruck simulieren mit Monoflop

anders hat geschrieben:Wenn das so ist, dann lege mal lieber diese Versorgungspannungen nicht direkt an die Eingänge des 4030 sondern z.B. über 1k..10k Ohm.


OK, also direkt jeweils stinknormal einen Widerstand zwischen IC-Eingang und Quelle schalten? Nicht per Pulldown/Pullup-Konstruktion, richtig?
von torben
am Montag 10. Dezember 2012, 09:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto-On bei Strom: Tasterdruck simulieren mit Monoflop
Antworten: 12
Zugriffe: 55973
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche