Die Suche ergab 524 Treffer: (normstahl|torantrieb|programmieren)

Zurück zur erweiterten Suche

G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu

... gestartet um das überflüssige Salz wegzuspülen. Hat alles problemlos geklappt. Dann wollte ich den voreingestellten Wasser-Härtegrad von 22 auf 8 programmieren und damit begannen meine Probleme. Weil ich nicht sofort erkannte, daß die oberste linke Taste gemeint war, drückte ich gleichzeitig die ...
von Lissi
am Dienstag 13. September 2022, 10:33
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu
Antworten: 11
Zugriffe: 13336

Re: Nebenuhr Ansteuerung entwerfen

... Programmierung würde ich über Display machen, nicht ganz optimal aber für so was einfaches mehr als ausreichend. Brauchst auch keine Angst vom programmieren haben, must nur die richtigen Symbole zusammenstellen, wird grafisch programmiert.
von winnman
am Montag 5. September 2022, 15:16
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Nebenuhr Ansteuerung entwerfen
Antworten: 10
Zugriffe: 16418

Nebenuhr Ansteuerung entwerfen

... ohne Mutteruhr herum liegen, die auch noch 1a funz. Die möchte ich sehr gern wieder in den Betrieb nehmen. Da ich überhaupt keine Ahnung habe im Programmieren von Mikrocontroller, bleibt wohl nur noch die alternative Option übrig: selber bauen. Meine Grobe Idee ohne Schaltplan wäre folgendes: ...
von Bastler89
am Montag 5. September 2022, 14:21
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Nebenuhr Ansteuerung entwerfen
Antworten: 10
Zugriffe: 16418

Re: Schalter für 4 AA(A) mit timeout

... entschuldigen kann ich mich nicht. Also tut mir leid. Danke für die Antworten. Sie haben mir geholfen. Ich habe eigentlich nicht angegeben, was programmieren angeht? Was ich geschrieben habe stimmt. Also klar gibt Luft nach oben, aber z.B. PHP kann ich gut genug, um bei Stack Overflow Leuten ...
von FordPerfect
am Dienstag 5. Oktober 2021, 01:34
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter für 4 AA(A) mit timeout
Antworten: 36
Zugriffe: 70914

Re: Schalter für 4 AA(A) mit timeout

... ein Atmega ist und wie man den programmiert, du anscheinend nicht. Verstehst noch nicht mal die Funktion einer Eieruhr, gibst aber an wie gut du programmieren könntest. Ich mag keine Angeber, die nicht mal kleinste Funktionen verstehen, aber riesen Texte schreiben, um sich wichtig machen zu müssen. ...
von SAD
am Freitag 24. September 2021, 23:41
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter für 4 AA(A) mit timeout
Antworten: 36
Zugriffe: 70914

Re: Schalter für 4 AA(A) mit timeout

... könnte. Na also. Was willst du dann mit Getriebemotoren, Relais und Nockenwellen? Wenn es nur darum geht eine Spieluhr zu basteln, und du so gut programmieren kannst, wie du schilderst, dann nimm eine SD-Karte, auf der du die gesampelte Musik gespeichert hast, dazu einen Microcontroller wie PIC, ...
von anders
am Freitag 24. September 2021, 21:34
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter für 4 AA(A) mit timeout
Antworten: 36
Zugriffe: 70914

Re: Schalter für 4 AA(A) mit timeout

... Man hat eine Stromquelle und jede Menge Zahnräder und versucht möglichst effizient die Zeiger auf 12h einzustellen. Was ich relativ gut kann, ist programmieren. Also einfache Sachen, wie PHP, JavaScript oder C# oder Makros im Office. Mit Datenbanken kann ich auch einigermassen umgehen. Und XML ...
von FordPerfect
am Dienstag 21. September 2021, 03:07
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter für 4 AA(A) mit timeout
Antworten: 36
Zugriffe: 70914

Re: LED-backlight LG60UH850V

... Firmen meist nicht raus. Dann könnte man nämlich ermitteln welcher kleine "Käfer" die eigendliche Ursache ist und ihn entfernen.bzw. neu programmieren.
von SAD
am Samstag 26. Juni 2021, 10:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: LED-backlight LG60UH850V
Antworten: 1
Zugriffe: 14924

Servicetechniker SPS (m/w/d) gesucht in Ettlingen

... übernehmen regelmäßig unsere Service-Hotline mit 24/7-Rufbereitschaft. Reparatur. Sie identifizieren und beseitigen Störungen. Programmierung. Sie programmieren SPS-Steuerungen (S7, TIA-Portal) und setzen Projekte selbstständig um – bis zur Inbetriebnahme. Wartung. Sie sind für die präventive Wartung ...
von JonHart
am Freitag 29. Januar 2021, 09:06
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: Servicetechniker SPS (m/w/d) gesucht in Ettlingen
Antworten: 0
Zugriffe: 10685

Re: Streuung der Low-/High-Werte bei NAND-Gattern

... Du willst doch nicht behaupten,das du dein Gattergedöns kleiner hinbekommst... Und wenn du programmieren kannst,wär es doch dämlich,das Rad mit alter Technik neu zu erfinden. Außerdem kann so ein Microprofessor auf ner MoBa noch nebenbei andere ...
von Kleinspannung
am Mittwoch 11. November 2020, 20:10
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Streuung der Low-/High-Werte bei NAND-Gattern
Antworten: 29
Zugriffe: 55400

Re: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?

... Extra 'nen Lötautomat bauen kommt für mich nicht in die Tüte. Vlt. einen Kuka-Roboter nutzen, gibts schon für unter 10.000€ mit Steuerung, programmieren muß man das Ding aber selber. :lol:
von SAD
am Mittwoch 7. Oktober 2020, 22:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: maschinelle Löthilfe im Selbstbau ?
Antworten: 47
Zugriffe: 111558

Re: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder and

... da wo es Sinn macht. Freunde belächeln uns um unsere eingemauerten i-phones in Küche, EZ und WZ. und ja, ich habe ein Ing. beauftragt die KNX zu programmieren, das ist abgeschlossen, fertig, läuft, es gibt backups und ich habe bei Bedarf Service sollte mal etwas geändert oder verändert werden. ...
von hasetim
am Dienstag 1. September 2020, 06:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder anders?
Antworten: 55
Zugriffe: 244053

Re: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder and

Moin, Siemens logo habe ich im ganzen überflogen und dann den Bereich, wie man herangeht um die Schaltung zu programmieren, mal genüsslich gelesen und befolgt. Man soll sich die gewünschte Schaltung vorher skizzieren, dabei habe ich mich an meine alte Schulzeit erinnert, mein ...
von hasetim
am Montag 31. August 2020, 15:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder anders?
Antworten: 55
Zugriffe: 244053

Re: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder and

0Aber bevor man da eine Schachtel Relais verbaut: wäre eine kleine Steuerung nicht vielleicht sinnvoller? Das Problem ist halt, nicht jeder kann programmieren und eine fertige Schaltung rund um den µC entwickeln. Für eine LOGO braucht man nur ein Blatt Papier aufzubewahren. Das gibt man jemandem ...
von BernhardS
am Sonntag 30. August 2020, 13:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder anders?
Antworten: 55
Zugriffe: 244053

Re: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder and

0Aber bevor man da eine Schachtel Relais verbaut: wäre eine kleine Steuerung nicht vielleicht sinnvoller? Das Problem ist halt, nicht jeder kann programmieren und eine fertige Schaltung rund um den µC entwickeln. Mit Sicherheit wird sich jemand finden der das für einen erledigt. Nur, wenn dieser ...
von Eppelein
am Samstag 29. August 2020, 16:35
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder anders?
Antworten: 55
Zugriffe: 244053

Re: Frage zu (A)synchron-Motor

... Tonfrequenz. Hierzu empfehle ich Ardunio, Raspery & Co. , da lassen sich auch passend die Zusatzfunktionen,wie z.B. Dampfstoß, Pfeifen usw. programmieren.
von SAD
am Sonntag 26. Juli 2020, 13:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Frage zu (A)synchron-Motor
Antworten: 5
Zugriffe: 23419

Re: Lüfter mit Temperatursteuerung und Timer

... längere Zeit 40°C überschreitet? Wie genau muss die Schalttemperatur eingehalten werden? Ich würde mir wahrscheinlich einen Mikrocontroller programmieren und mit PTC als Sensor und einem MOSFET als Schalter versehen. Damit kann man ziemlich flexibel auf die allfälligen Änderungswünsche reagieren, ...
von anders
am Dienstag 23. Juni 2020, 20:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Lüfter mit Temperatursteuerung und Timer
Antworten: 10
Zugriffe: 26323

Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?

... versorgt ist. Zur Kapazität und Haltbarkeit des Akkus komme ich später mit Erfahrungswerten, das GPS-Modul hat verschiedene Betriebsarten, die man programmieren kann und einen eingebauten Bewegungssensor, so das ich jetzt noch nicht den Strombedarf pro 24 Stunden abschätzen kann. Mein gedankliches ...
von hasetim
am Mittwoch 3. Juni 2020, 09:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?
Antworten: 6
Zugriffe: 22316

Re: Geschirrspüler Beko DSN140XN

Moin!
Boah,wie lange hast Du die Spülmaschine schon, drei Tage?
Hat Deine Spülmaschine etwa keine div. Programme?
Zum Beispiel Startzeit, Uhrzeit, Waschintensität, Kurzwäsche usw.,
das meine ich mit programmieren.
Nie die Bedienungsanleitung gelesen?
von SAD
am Dienstag 12. März 2019, 01:59
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Beko DSN140XN
Antworten: 15
Zugriffe: 43913

Re: Geschirrspüler Beko DSN140XN

Nochmal ganz einfach.
1. Maschine einschalten.
2.Starttaste gedrückt halten bis die LED blinkt.
3. Starttaste loslassen.
4. Maschine ganz ausschalten.
5. Maschine einschalten
6. Maschine neu programmieren.
von SAD
am Montag 11. März 2019, 20:04
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Beko DSN140XN
Antworten: 15
Zugriffe: 43913

Re: Geschirrspüler Beko DSN140XN

... sie zu resetten. Starttaste drücken bis das lämpchen blinkt, dann ganz ausschalten. Dann wieder einschalten, jetzt sollte sich die Maschine wieder programmieren lassen. Das habe ich probiert bringt auch nichts,sie holt kein wasser,was meinst du mit ganz ausschalten am Schalter oder den Stecker ...
von brichris
am Montag 11. März 2019, 10:40
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Beko DSN140XN
Antworten: 15
Zugriffe: 43913

Re: Geschirrspüler Beko DSN140XN

Moin!
Versuche sie zu resetten.
Starttaste drücken bis das lämpchen blinkt, dann ganz ausschalten.
Dann wieder einschalten, jetzt sollte sich die Maschine wieder programmieren lassen.
von SAD
am Sonntag 10. März 2019, 23:12
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Beko DSN140XN
Antworten: 15
Zugriffe: 43913

Re: QRE1113GR-Info über Anschluß?

kein Ding :sm12:


wie funzt der ? zählt der ein und ausfliegende Bienen oder wie oder was, ich nehme an du wirst einen ATTINY programmieren.....
von Bernd
am Sonntag 10. März 2019, 18:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: QRE1113GR-Info über Anschluß?
Antworten: 8
Zugriffe: 44705

Re: LED Cube, Transistor Basiswiderstand berechnen

... von Bascom und was es sonst noch so gibt in dem Bereich. Falls ich den µC nicht mit den Arduino “Befehlen“ verwenden möchte, würde ich gerne mit C programmieren (Arduinokauderwelsch ist nur abgewandeltes C). Und wenn der Standart Bootloader drauf ist,geht der Atmega davon aus,das er einen Quarz ...
von Felix16
am Mittwoch 22. August 2018, 21:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED Cube, Transistor Basiswiderstand berechnen
Antworten: 35
Zugriffe: 137282

Re: LED Cube, Transistor Basiswiderstand berechnen

Ohne Bootloader kannst die meines Wissens nach nicht in der Arduino-ide programmieren. Das gänge dann nur mit einem anderen Programmer. Und wenn der Standart Bootloader drauf ist,geht der Atmega davon aus,das er einen Quarz als Taktgeber angeschlossen hat. Geliefert ...
von Kleinspannung
am Mittwoch 22. August 2018, 18:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED Cube, Transistor Basiswiderstand berechnen
Antworten: 35
Zugriffe: 137282

Re: NEUE TECHNIK

... ich ein zwanzig jahre jüngeres Hobby hätte was auch noch kochen kann,dann würd ich natürlich auch versuchen dieses in die richtige Richtung zu programmieren statt dem Arduino :mrgreen: Obwohl viele schon die Erfahrung gemacht haben,dass es wesentlich einfacher ist,seinen Willen bei einem Microprofessor ...
von Kleinspannung
am Donnerstag 19. Juli 2018, 22:20
 
Forum: Off-Topic
Thema: NEUE TECHNIK
Antworten: 19
Zugriffe: 86615

Re: NEUE TECHNIK

Ach und den König konnte man damals schon programmieren?
Da hamse bis heute nichts dazu gelernt, schwaches Bild.

Na, wenn das Wetter so bleibt, wird mein Urlaub spitze,
die "Alte" hat dann Migräne und ich meine Ruhe. :lol:
von SAD
am Donnerstag 19. Juli 2018, 19:44
 
Forum: Off-Topic
Thema: NEUE TECHNIK
Antworten: 19
Zugriffe: 86615

Re: NEUE TECHNIK

SAD hat geschrieben:Da lese ich gerade was von Ardunio und das sogar Scheintote sowas programmieren können.
Dann bin ich schon wohl ganz tot, denn ich weiß noch nicht mal was das ist.


Arduino war so um das Jahr 1000 der König von Italien oder wie das damals hieß
von BernhardS
am Donnerstag 19. Juli 2018, 19:34
 
Forum: Off-Topic
Thema: NEUE TECHNIK
Antworten: 19
Zugriffe: 86615

Re: NEUE TECHNIK

... ist auch schon paar Monde her... :-) Und früher hab ich auch so ähnlich gedacht. Aber nachdem ich mich befleissigt habe,wenigstens rudimentär programmieren zu lernen, (und das beschränkt sich auf etwas Bascom und ein klein wenig C) bin ich immer wieder erstaunt(und glücklich), mit wie wenig ...
von Kleinspannung
am Mittwoch 18. Juli 2018, 22:02
 
Forum: Off-Topic
Thema: NEUE TECHNIK
Antworten: 19
Zugriffe: 86615

NEUE TECHNIK

Hallo zusammen! Ich muß mal was los werden. Da lese ich gerade was von Ardunio und das sogar Scheintote sowas programmieren können. Dann bin ich schon wohl ganz tot, denn ich weiß noch nicht mal was das ist. Wo bleibt die schöne alte Klappertechnik? Früher war in den großen Ponton's ...
von SAD
am Mittwoch 18. Juli 2018, 19:55
 
Forum: Off-Topic
Thema: NEUE TECHNIK
Antworten: 19
Zugriffe: 86615

Re: 12V- mittels Fotosensor dimmen

... mit wenig bis keiner Ahnung der Materie erfunden. Mit etwas Hilfe des Internets können die Dinger inzwischen auch Grundschüler und Scheintote programmieren :-)
von Kleinspannung
am Dienstag 17. Juli 2018, 21:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 12V- mittels Fotosensor dimmen
Antworten: 5
Zugriffe: 17799

Re: Heizelement und PT100

... Temperaturprofile fahren will, lohnt es sich m.E. nicht sich mit einem Sammelsurium von Einzelteilen herumzuschlagen und den Kram dann auch noch programmieren zu müssen. Mit solch einem (oder einem ähnlichen), habe ich mal den defekten und ehedem sauteuren Controller eines Sandbades ersetzt, ...
von anders
am Montag 9. Juli 2018, 20:37
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Heizelement und PT100
Antworten: 9
Zugriffe: 29016

Re: Absicherung einer Schaltung für ein Schulprojekt

... Entweder macht man das hardwaremäßig mit einem billigen CMOS-IC oder dem weltberühmten NE555, oder ihr könnt, -wenn ihr sehr gut Arduino programmieren könnt- solch ein Signal auch softwaremäßig erzeugen. Letztere Möglichkeit ist auch flexibler, weil man die Pumpe damit auch regeln kann, ...
von anders
am Montag 2. April 2018, 00:28
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Absicherung einer Schaltung für ein Schulprojekt
Antworten: 16
Zugriffe: 106163

Re: Paintball/Airsoft Projekte

Wie schon bemerkelt,such dir einen der programmieren kann,oder lern es selber.
Mit den Arduinos und relativ guten Unterstützung in Internet und Literatur kann das fast jeder.
Sont wird die Realisierung deiner Wünsche schwer bis unmöglich.
von Kleinspannung
am Dienstag 27. Februar 2018, 12:59
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Paintball/Airsoft Projekte
Antworten: 5
Zugriffe: 28675

Re: Lauflichtmodel

... hast,denkst gerade im Bereich LED/ 7-Segment nie wieder darüber nach, das mit IC Grab zu lösen. :roll: Erst recht nicht,wenn du merkst das mit programmieren Dinge und Abläufe machbar sind,die in Hardware nur schwer oder gar nicht zu realisieren sind. Hier mal ein kurzes Lauflichtprogramm (in ...
von Kleinspannung
am Sonntag 18. Februar 2018, 18:26
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lauflichtmodel
Antworten: 8
Zugriffe: 33506

Re: Lauflichtmodel

... Moin! Also von Microprozessor, Ardunio usw. habe ich gar kein Schimmer. Hatte mal vor Urzeiten in der Lehre S5, da hat das sogar Spass gemacht zu programmieren, konnte es aber nie in der Praxis nutzen. Dann mußte ich vor knapp 25J.einen Lehrgang S7 machen, cool, da habe ich das erste mal vor einem ...
von SAD
am Sonntag 18. Februar 2018, 08:41
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lauflichtmodel
Antworten: 8
Zugriffe: 33506

Re: Lauflichtmodel

... gemacht. Und alles "neumodische" verteufelt. :roll: Nur,seit dem ich mich auf meine alten Tage durchgerungen hatte wenigstens rudimentär programmieren zu lernen,versuch ich jetzt jedes "Problem" erst mal mit einem Microprofessor zu erschlagen. Und seit es Arduinos und deren ...
von Kleinspannung
am Samstag 17. Februar 2018, 23:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lauflichtmodel
Antworten: 8
Zugriffe: 33506

Re: Lauflichtmodel

Mit ganz ohne Ahnung wirds leider schwer bis unmöglich.
Kennst nicht einen der Microcontroller programmieren kann?
Mit so einem und z.B. einem MAX 7221 und paar Zeilen Programm sind bis zu 64 Stück Led einzeln ansteuerbar.
von Kleinspannung
am Donnerstag 15. Februar 2018, 00:52
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lauflichtmodel
Antworten: 8
Zugriffe: 33506

Re: Lauflichtmodel

... wenn man es selbst zusammenrödelt. Alternativ kann man einen Mikroprozessor verwenden. Dadurch sind die Einstiegskosten höher, und man muß das Programmieren auch lernen, wozu mancher vielleicht nicht die Geduld aufbringt. Ausserdem sollte man englisch verstehen, denn die meiste Dokumentation ...
von anders
am Mittwoch 14. Februar 2018, 22:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lauflichtmodel
Antworten: 8
Zugriffe: 33506

Re: PC-Peripherieentwicklung - Wie beruflich ausrichten?

Bißchen was wirst Du wohl auch machen müssen.
Einen Mikrokontroller programmieren zu können ist im aktuellen Jahrhundert möglicherweise noch öfters mal nützlich. Das Thema ist hier nicht stark vertreten. Ich empfehle da gern das https://www.mikrocontroller.net/forum.
von BernhardS
am Mittwoch 7. Februar 2018, 09:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: PC-Peripherieentwicklung - Wie beruflich ausrichten?
Antworten: 8
Zugriffe: 49078

Re: PC-Peripherieentwicklung - Wie beruflich ausrichten?

... hinein. Die haben heute schon die Funktionen zur Kommunikation über USB dabei. Der Rest ist dann Software - nur Software. Um ne Maus zu programmieren muss man aber weder Elektronik noch Informatik studieren. Wenn Du Prototypen bauen willst, dann arbeite Dich gründlich in eine CAD-Software ...
von BernhardS
am Dienstag 6. Februar 2018, 12:36
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: PC-Peripherieentwicklung - Wie beruflich ausrichten?
Antworten: 8
Zugriffe: 49078

Re: Attiny programmieren

Dazu habe ich einen USB-ISP Programmer. Für diesen Prozessor? Es gibt ja auch noch andere Hersteller und auch bei Atmel andere Programmieralgorithmen. Nun benötige ich noch ein kleines Programm, mit welchem ich die hex-Datei und die Fuse-Bits übertragen kann Das sollte eigentlich das zum Programmie...
von anders
am Mittwoch 3. Januar 2018, 21:17
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Attiny programmieren
Antworten: 1
Zugriffe: 8087

Attiny programmieren

... kann. Die Fuse-Bits habe ich als Buchstaben und Zahlen (4stellig). Dafür suche ich ein einfaches Programm. Ich muß dazu sagen, dass ich vom reinen Programmieren keine Ahnung habe, bin nur "Nachbauer" Kann mir da Jemand weiterhelfen ? Viele Grüße Jörg
von joeto1
am Mittwoch 3. Januar 2018, 21:01
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Attiny programmieren
Antworten: 1
Zugriffe: 8087

Re: Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig

... mich nicht nach einem Zähler, sondern eher nach einem Zeitgeber neudeutsch Timer an. Möglich, dass man eine entsprechende App für ein Smartphone programmieren kann. aber ich besitze leider keines. Sonst eben mit einem Mikrocontroller, aber dazu muss die Aufgabenstellung vollständig und eindeutig ...
von anders
am Sonntag 31. Dezember 2017, 16:23
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig
Antworten: 2
Zugriffe: 9816

Re: Garagentorüberwachung

... man auch an eine Powerline-Verbindung denken bzw. an ein älteres Babyfon das so arbeitet. Was genau soll denn signalisiert werden? Tor ist offen / Torantrieb ist in Bewegung ? Signalisierung ständig oder bei Änderung des Zustands?
von BernhardS
am Mittwoch 18. Oktober 2017, 17:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Garagentorüberwachung
Antworten: 2
Zugriffe: 13217

Atmega und SPI mit mehreren Mastern

... und µC auf Platine B soll "Pause machen" - Die Schnittstelle zwischen A und B soll auch genutzt werden können um die jeweiligen µC zu Programmieren (ja werden keine Standart-Kabel sein) Problematisch sehe ich auch das auf Platine A 5V als Betriebspannung da ist. Hat hier jemand Erfahrung ...
von typenschild
am Freitag 22. September 2017, 15:57
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Atmega und SPI mit mehreren Mastern
Antworten: 0
Zugriffe: 11426

Re: Bluetooth-TürschlossAntrieb, Erweiterug, Entwurf der Sch

... Der verbraucht wesentlich weniger Energie. Und wenn der nichts zu tun hat schickste den Schlafen. Schaltzeiten und Ausgänge kannst du frei programmieren. Genauso die Eingänge. Nur als Tipp von mir eine Entwicklungsstunde liegt so im Bereich von 80 bis 100€. Nebenbei wird sich das keiner ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 22. August 2017, 19:25
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Bluetooth-TürschlossAntrieb, Erweiterug, Entwurf der Schaltu
Antworten: 8
Zugriffe: 38495

Re: Spezielle Countdown Uhr

... über den Strom oder über die Einschaltdauer (PWM) in der Helligkeit gesteuert. Mit einem µC kannst du die Ansteuerung und den Programmablauf frei programmieren. Dabei spielt es keine Rolle ob du da einen Arduino oder einen Raspi oder sonnst einen anderen µC verwendest. Für Einsteiger empfehle ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 14. Januar 2017, 10:55
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Spezielle Countdown Uhr
Antworten: 9
Zugriffe: 36600

Re: US Blaulicht Nachbau - LED

Schreib ruhig wie es DIr dabei geht. Ich hab zwar nur einen einzelnen Arduino, und der wird kaum jemals verwendet, kann aber sonst einigermaßen programmieren. So bin ich dann auch motiviert den Staub mal wieder runterzublasen.
von BernhardS
am Mittwoch 11. Januar 2017, 19:52
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: US Blaulicht Nachbau - LED
Antworten: 3
Zugriffe: 12455

Re: US Blaulicht Nachbau - LED

... damit anfangen sollen :mrgreen: Also vielen Dank für die Hilfe beim Überwinden dieses letzten Kaufhemmnisses :sm12: Ich mache mich dann mal ans Programmieren :-)
von Ghostsailor
am Mittwoch 11. Januar 2017, 17:37
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: US Blaulicht Nachbau - LED
Antworten: 3
Zugriffe: 12455

US Blaulicht Nachbau - LED

... :mrgreen: ein wenig Hilfe mit dem Start, also mit den Grundlagen zu solch einem Projekt. Ich denke um einen Controller komme ich nicht herum, das Programmieren müsste ich mir dann noch beibringen :roll: Die Schaltung sollte an dem Bordnetz eines Autos/Motorrades betrieben werden können, aber ich ...
von Ghostsailor
am Samstag 17. Dezember 2016, 22:53
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: US Blaulicht Nachbau - LED
Antworten: 3
Zugriffe: 12455

Re: Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge

... löten, basteln und in die Materie reinkommen. Ich will gar nicht wissen, was ich alles vergessen habe. Eine SPS konnte ich vor 5 Jahrern auch noch programmieren, eine LOGO habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Da es sich bei meinem Vorhaben um ein recht simples Unterfangen handelt und ausschließlich ...
von Zweifingerjoe
am Sonntag 21. August 2016, 17:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge
Antworten: 10
Zugriffe: 26294

Re: Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge

So ab etwa 10000 Stück werden die auf Kundenwunsch auch in China gefertigt. Ansonsten würde ich dafür einen µc programmieren oder eben wenn es für Netzspannung sein soll gleich wie oben gesagt eine LOGO verwenden.
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 21. August 2016, 16:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche RS-Glied ohne Schnickschnackeingänge
Antworten: 10
Zugriffe: 26294

Re: Lange Schaltleitung zu elektronischem Schalter

... beliebigen Schaltern jeden Verbraucher schalten zu können. Deine Schaltmodule Sind Sender und Empfänger in einem. Du musst sie nur entsprechend Programmieren. So kannst du mit dem S1 auch den S1 des anderen Moduls steuern. Der S2 ist dann für eine andere Anwendung frei. Und wenn du das unbedingt ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 13. April 2016, 18:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Lange Schaltleitung zu elektronischem Schalter
Antworten: 11
Zugriffe: 74822

Re: 3-Wege-Mischer für FBH via Logo steuern

... ganze via Siemens Logo + AM2 und PT100 zu realisieren. Warum ausgerechnet mit einem LOGO? Nicht, daß man mich falsch versteht, ich kann die sogar programmieren und finde sie innerhalb ihrer Grenzen auch ganz in Ordnung, aber eine Regelung muss bei einem so trägen System eine Zeitkonstante verwenden ...
von BernhardS
am Dienstag 5. April 2016, 11:49
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: 3-Wege-Mischer für FBH via Logo steuern
Antworten: 9
Zugriffe: 40570

Re: 3zu2 Frequenzteiler Theorie und Praxis

wäre doch im Prinzip mit dem kleinsten µ-Kontroller machbar oder ? Sicher, aber die meisten Schrauber werden die nicht programmieren können, sondern bestenfalls zwei CMOS-ICs aneinanderkleben. Außerdem brauchte man bei den µC noch einiges drumherum, weil die die Bordspannung nicht ...
von anders
am Donnerstag 24. März 2016, 21:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 3zu2 Frequenzteiler Theorie und Praxis
Antworten: 30
Zugriffe: 138335

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Lothar,
was los? Habe seit 1989 batteriebetriebene Sender im Einsatz, gibt keine Probleme, denn wenn Bakterie schwach dann Led aus aber Sender geht trotzdem.... :pro:



lg
Bernd
:sm12:
von Bernd
am Dienstag 22. März 2016, 11:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Hallo Bernd, zu deinem Sprüchle: "Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen" Hat aber auch was für sich, oder? Zum Beispiel nachts heimzukommen und die Batterie des Senders ist leer. Vor dem Tor im Auto schlafen? Denn der Schlüssel vom Jagdhaus hängt unzugänglich im Flur u...
von Erfinderlein
am Dienstag 22. März 2016, 08:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Prima!

Danke für die Rückmeldung :pro:

ciao
von Bernd
am Montag 21. März 2016, 14:52
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Ein guten Tag noch einmal. :hf: Hat ja eine Weile gedauert, denn ich habe doch erst einmal das defekte Ding wieder in Funktion bekommen. Nun aber war der Drucktaster endgültig hinüber. Glücklicherweise habe ich nun auch nach der langen Zeit noch den Lieferanten aus dem Jahr 2000 im Netz gefunden, de...
von Libelle
am Montag 21. März 2016, 11:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Mehrere Schaltmöglichkeiten gesucht

Du kannst aber auch eine fertige Lösung benutzen und musst dann nur entsprechend deinen Wünschen die Empfänger und den Sender programmieren https://www.bauhaus.info/funkschalter-f ... p/20667722
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 13. Februar 2016, 22:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Mehrere Schaltmöglichkeiten gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 10759

Rademacher RolloPort S1 bleibt stehen

... wurde nach Betätigung des Motors durch die FFB das "F" im Display angezeigt. Dann wollte ich wieder den oberen und unteren Endpunkt neu programmieren, aber es war mir nicht möglich, weil nichts mehr geht. Sobald der Motor während der Programmierung anlaufen sollte, kommt die Anzeige ...
von Vince
am Dienstag 12. Januar 2016, 20:27
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Rademacher RolloPort S1 bleibt stehen
Antworten: 4
Zugriffe: 45881

Re: NOR-Schaltung

... zb mit einem µC und bistabilem Relais noch machbar! Du kannst ja mal nach Arduino googlen und dir überlegen solch einen µC für deine Zwecke zu programmieren. Der Arduino kann dann auch das ansteuern des bistabilen Relais übernehmen.
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 12. Januar 2016, 17:23
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: NOR-Schaltung
Antworten: 37
Zugriffe: 163539

Re: Suche Funkfernbedienung bei 3V für Power On / Off?

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Aber meine Frage wäre zu diesem ANgebot dann, welche Fernbedienung benötige ich und muss ich dann noch irgendwas programmieren (was ich nicht kann) oder etwas anderes machen?

Danke nochmal
von truemaster
am Mittwoch 6. Januar 2016, 14:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Funkfernbedienung bei 3V für Power On / Off?
Antworten: 5
Zugriffe: 17005

Re: Suche Hilfe zur Motoransteuerung

... ist da eher ungeeignet. Du willst deinen Motor ja Stufenlos in der Drehzahl verändern. Zeitabläufe lassen sich da ebenfalls problemlos programmieren. Deshalb eine mit Transistorausgängen wählen. Die Schalten erstens Schneller und 2 tens Geräuschlos. Den Drehzahlsteller für deinen Motor ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 17. Dezember 2015, 10:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Hilfe zur Motoransteuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 85137

Re: Tischtennis Zähltafel

... eine Schleife ein bis der Eingang wieder "high" liefert - mit zweimaliger Abfrage natürlich. Das ist jetzt natürlich nicht so einfach zu programmieren, da in der Zwischenzeit ja die Anzeige bedient werden muss. Wie auch immer, mit dem versehentlichen Dauerdrücken einer Taste sollte das ...
von BernhardS
am Montag 14. Dezember 2015, 09:33
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Tischtennis Zähltafel
Antworten: 32
Zugriffe: 148018

Re: Tischtennis Zähltafel

Ok Vielen Dank für die Tips. Ich denke, dass ich das hin bekomme. Nun geht es an den PICAXE. Zum einen möchte ich den programmieren und zum anderen benutzen. Zum Programmieren habe ich hier einen Schaltplan mit einer Klinkenbuchse für das Kabel, einen 10k und einen 22k Widerstand. ...
von kluesi
am Samstag 5. Dezember 2015, 22:28
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Tischtennis Zähltafel
Antworten: 32
Zugriffe: 148018

Re: Tischtennis Zähltafel

... sonst ein Multiplexer Chip (oder wie soetwas heißt) macht, mache ich mit dem PICAXE. Da muss ich aber schon selbst ran und diese Funktionalität programmieren, oder gibt es dafür vorgefertigte Funktionen in dem Prozessor? Aber dann habe ich ja jetzt alles zusammen. Was den PICAXE angeht, welche ...
von kluesi
am Sonntag 22. November 2015, 21:26
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Tischtennis Zähltafel
Antworten: 32
Zugriffe: 148018

Re: Tischtennis Zähltafel

... auf 0 Gestellt wird. Oder wenn genügend freie Eingänge dann vorhanden sind da extra einen Taster verwenden. Nebenbei lässt sich der µC auch so programmieren das er den Satzstand selbst ändert und auch den Seitenwechsel selbst erkennt und dementsprechend auch die Anzeige selbst umschaltet bzw ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 21. November 2015, 21:41
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Tischtennis Zähltafel
Antworten: 32
Zugriffe: 148018

Re: Blockschaltung für "common anode" LEDs

... nötig sind, als was die NI6704 bei so vielen Ausgängen kann. Ach herrjeh. Wenn es nicht möglich ist die Ausgangs-DACs der NI-Karte gleichzeitig zu programmieren, fügt man eben eine Pause ein, in der beide Anodentreiber abgeschaltet sind. Die LEDs sind spezielle, sehr schnelle LEDs. ??? An- und ...
von anders
am Freitag 20. November 2015, 13:13
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Blockschaltung für "common anode" LEDs
Antworten: 8
Zugriffe: 27580

Re: Tischtennis Zähltafel

Vielen Dank für die Antworten. Den PICAXE hab ich mir mal näher angesehen. Das sieht sehr interessant aus. Programmieren sollte für einen Programmierer (egal welche Sprache) kein Problem sein. Die technische Seite ist eher die Herausforderung. Eine kleine Verständnisfrage: Ich ...
von kluesi
am Donnerstag 19. November 2015, 21:35
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Tischtennis Zähltafel
Antworten: 32
Zugriffe: 148018

Re: Fernsteuerung Torantrieb

moins.. ich schreib das jetzt zum 3.mal also wenn man weiß um welchen antrieb es sich handelt sollten im netz passende handsender zu finden zu sein diese werden am antrieb eingelernt entweder funkkodiert oder per DIL-schalter..oder alten HS einfach auf neuen überspielen.. das set von conrad funzt mi...
von gummimennel
am Sonntag 27. September 2015, 17:03
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Moin moin

die Sender werden meist am Empfänger "angelernt" und kodieren sich selber; heisst, glaube ich, Keylock....

der Preis ist genial :pro:

:sm12:
von Bernd
am Donnerstag 24. September 2015, 09:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Der ist zwar herrlich preiswert. Aber dafür wohl nicht kodierbar ? Zumindest fehlt das übliche Mäuseklavier oder ähnliches in den Fotos.

LG²
von Erfinderlein
am Donnerstag 24. September 2015, 05:52
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Fernsteuerung Torantrieb

http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOTQ0OTk-/Bausaetze_Module/Module/Funk_Fernschalter_Set_HD2RX.html Komplett mit Relaisausgang , so das du die Kontakte des Empfängers parallel zu den Tasten am Tor schalten kannst. Achtung der Empfänger benötigt aber auch eine Versorgungsspannung! Weitere Sender gibts...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 23. September 2015, 14:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Bernd. Danke erst einmal. das mit der Codierung hat mich auch schon im Hals gekratzt. Schließlich könnte ja sonst jeder das Tor öffnen. Jetzt sehe ich wohl, dass es das Beste ist, mit meinem Sender zu Conrad in Essen zu gehen. Da wird man mir dann ja sagen können, was ich eventuell sonst noch brauch...
von Libelle
am Dienstag 22. September 2015, 20:55
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Fernsteuerung Torantrieb

du brauchst nur einen Kanal die Bauteile werden schon die Gleichen sein, mit ganz viel Gück 1:10 000 000 passt der Sender bei dir aber ich glaub es NICHT, denn die sind kodiert so einen Empfämger ein zu bauen ist doch keine Sache oder? sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/190904/Velleman-VM130-...
von Bernd
am Dienstag 22. September 2015, 20:45
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Bernd, jetzt wird es für mich kompliziert. Also das Innenleben des gefundenen Senders weist nach genauer Betrachtung dieselben Bausteine auf, die ich in meinem bisherigen auch erkennen kann. Der Empfangsteil im Antriebskasten müsste dann doch über die notwendigen Funktionsteile zur Umsetzung des emp...
von Libelle
am Dienstag 22. September 2015, 20:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Fernsteuerung Torantrieb

du brauchst auch einen Empfänger mit Relaiskontakt

Hast du einen Schalter für auf und zu

oder jeweils einen für auf und einen für zu
von Bernd
am Dienstag 22. September 2015, 20:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Zunächst gleich noch einmal ein Dankeschön für die Hinweise. An Erfinderlein geht deshalb ein besonderer Gruß, weil es mich besonders freut, ihn hier noch munter aktiv zu sehen. Bei einem früheren Thread zu einem wasserdichten Schleifkontakt (hat übrigens alles hervorragend geklappt und arbeitet sei...
von Libelle
am Dienstag 22. September 2015, 20:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Guten Abend Libelle,

Das müßte so aussehen: eine passende Fernsteuerung mit Relaisausgängen kaufen und deren Schaltkontakte paralell zu den Steuertasten derTorsteuerung schalten. Ein einzelner Sender, der auf die vorhandene Steuerung wirkt dürfte Kaum aufzutreiben sein.

LG Lothar :sm12:
von Erfinderlein
am Dienstag 22. September 2015, 19:31
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Was ich dir empfehlen kann, schau mal bei Radmacher, die haben Fernsteuerung extra für Torantrieben, die bauen ganze Antriessysteme. Nur als Hinweis :)
von ELW 2
am Dienstag 22. September 2015, 19:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Hab herzlichen Dank, Bernd. Sind diese Steuerungen im Wesentlichen alle gleich, oder muss ich da bestimmte Angaben nennen? In meinen Unterlagen findet sich nur die Montage- und Anschlussanleitung. Dazu finde ich einige Angaben auf der Beschreibung der Antenne: Frequenz: 433 MHz, Impedanz: 50 Ohm, Po...
von Libelle
am Dienstag 22. September 2015, 19:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Fernsteuerung Torantrieb

Aber sicher geht das

schau bei zB ELC, Conrad usw , du brauchst wahrscheinlich nur einen Kanal

Funktion: Auf-Stop-Zu- Stop ........
von Bernd
am Dienstag 22. September 2015, 18:54
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Fernsteuerung Torantrieb

Einen schönen guten Abend an alle. Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Vor gut 15 Jahren habe ich einen elektrischen Torantrieb zum Öffnen und Schließen eines zweiflügligen Tores montiert. Vom Carport aus werden die Signale einfach per Drucktaster über eine Kabelverbindung ...
von Libelle
am Dienstag 22. September 2015, 18:35
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fernsteuerung Torantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 73356

Re: Reflexlichtschranke als Taster ?

... interessant, scheint aber komplizierter in der Umsetzung wenn ich das richtig verstehe. Dafür müsste ich dann den Mikrokontrollers entsprechend programmieren, oder? Da weiß ich nicht ob ich mir das zu traue, noch nie gemacht. Ich muss zugeben, dass selbst die Reflexlichtschranke komplizierter ...
von august26
am Montag 14. September 2015, 12:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Reflexlichtschranke als Taster ?
Antworten: 9
Zugriffe: 44255

Re: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergan

... ZeitschaltUhr erweitert ich kann das Teil fuer solche Anwendungen nur empfehlen da es super billig ist. Man kann um die 17 oder 18 zyklen pro tag programmieren und es kostet grade mal um die 10 Dollar aus China noch billiger. http://www.ebay.com/itm/DC-12V-16A-Mini-LCD-Digital-Programmable-Control-Power-Timer-Switch-Time-Relay-/251886510169?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3aa59b2059 ...
von Agentsnake
am Dienstag 7. April 2015, 17:56
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Huehnerstall Tuere Vollautomat Sonnenaugang und Untergang
Antworten: 77
Zugriffe: 406874

Re: Frage zu einer flinken Lichstschrankenschaltung

... Bahn per WLAN an einen leistungsstarken Rechner übertragen, der dann die Aufbereitung und Auswertung des Videos macht. Aber da ich auch das erst programmieren muss (da bin ich aber zumindest direkt in meiner Welt), dauert das noch ein wenig. Bis dahin werde ich auf jeden Fall die "kurzarmige" ...
von thomass
am Montag 21. April 2014, 05:39
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Frage zu einer flinken Lichstschrankenschaltung
Antworten: 18
Zugriffe: 156821

Re: E-Gitarreneffektgeräte, wie beginnen?

... hieße das Zauberwort in so einem Falle nicht Arduino oder ein ähnlicher Mikrokontroller und statt allzuviel Grundlagen Elektronik besser das Programmieren lernen ? Den 3- D Drucker, den ich gerade zusammenschraube, wollte ich auch nicht mit "Hühnerfutter" steuern wollen. Der Stackingvorschub ...
von Erfinderlein
am Mittwoch 16. April 2014, 16:23
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: E-Gitarreneffektgeräte, wie beginnen?
Antworten: 5
Zugriffe: 40659

Re: Torantrieb

von Bernd
am Samstag 12. April 2014, 16:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Torantrieb
Antworten: 1
Zugriffe: 28621

Torantrieb

hallo, ich bin neu hir.ich habe ein problem,habe ein Tor mit der Steuerung Hörmann A100,brauche dringend ein anschluss und belegungsplan,schaltplan währe auch nicht schlecht,Steuerung ist defekt und ich muss es dringend reparieren.PS bei Hörmann nicht mer im sortiment.Danke an alle die mir helfen mö...
von muck
am Samstag 12. April 2014, 09:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Torantrieb
Antworten: 1
Zugriffe: 28621

Re: Digitale Eingänge zu PC und GUI Programmierung

... OpenCV weder eine Applikation noch ein Excel-Plugin, sondern eine C/C++-Library. Das heisst, die Bildverarbeitung müsstest du selbst in z. B. C programmieren und dann als DLL in Excel einbinden... Einfach weil du geschrieben hast, das Geld nicht unbedingt der kritische Faktor ist: In jedem halbwegs ...
von Master-Jimmy
am Donnerstag 23. Januar 2014, 17:30
 
Forum: Computer Software
Thema: Digitale Eingänge zu PC und GUI Programmierung
Antworten: 4
Zugriffe: 55967

Digitale Eingänge zu PC und GUI Programmierung

... vom Frei werden des Sensors der Abstoßposition bis zum erreichen der Lichtschranke in der Tasche. Womit kann ich eine Benutzeroberfläche programmieren? Anzeige der Abstoßposition und Anzeige der geforderten Tasche. Womit kann ich eine Excel Liste bzw Datenbank verwalten? Mir geht es erstmal ...
von Corvax
am Mittwoch 15. Januar 2014, 21:03
 
Forum: Computer Software
Thema: Digitale Eingänge zu PC und GUI Programmierung
Antworten: 4
Zugriffe: 55967

Re: NE555 und 2N3055

eider erlaubt der Speicher des PIC es nicht, die PWM dort auch noch zu programmieren.
Dann solltest du vor allem deinen Programmierstil überprüfen!

Im Übrigen ist der 2N3055 eine denkbar schlechte Wahl. Nimm lieber einen MOSFET.
von anders
am Freitag 8. November 2013, 22:39
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: NE555 und 2N3055
Antworten: 17
Zugriffe: 107750

Re: NE555 und 2N3055

Danke für die Rückmeldung, Leider erlaubt der Speicher des PIC es nicht, die PWM dort auch noch zu programmieren. Daher muss die PWM "extern" geschehen. Wenn denn die LED nicht aus der Schaltung herausgenommen werden kann... Bleibt die Frage, wie ich das Signal ...
von TregC
am Freitag 8. November 2013, 21:35
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: NE555 und 2N3055
Antworten: 17
Zugriffe: 107750

Re: Projekt Ansteuerung LED-Spots

... kostenlos runterladen (anmeldung erforderlich), dann kannst du auch ohne VHDL Erfahrung mittels direkter Schaltplaneingabe deine Funktionen programmieren. Gruß Werner
von wernerh
am Dienstag 24. September 2013, 18:56
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Projekt Ansteuerung LED-Spots
Antworten: 18
Zugriffe: 99676

Re: Projekt Ansteuerung LED-Spots

anders hat geschrieben: teure Komplikation.....
µC für 1€ programmieren ..... Entprellung des Encoders braucht man nicht.


XC9536XL für 1,66€, ein Encoder beinhaltet praktisch 2 Taster (Ausnahme optische Encoder) und die Drehrichtung muss decodiert werden. Es war doch nur eine Anregung :sm12:
Werner
von wernerh
am Freitag 13. September 2013, 15:36
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Projekt Ansteuerung LED-Spots
Antworten: 18
Zugriffe: 99676

Re: Projekt Ansteuerung LED-Spots

... Ich sehe die Vewendung eines CPLD nicht als Vorteil an, sondern als teure Komplikation. Die erforderliche Logik kann man leicht in einen µC für 1€ programmieren und eine Entprellung des Encoders braucht man nicht. Die Entprellung eines Tasters zu programmieren ist auch kein wissenschaftliches Neuland.
von anders
am Freitag 13. September 2013, 13:42
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Projekt Ansteuerung LED-Spots
Antworten: 18
Zugriffe: 99676

Re: Weller WECP-20

... Dann her damit. @ELW2: Interessiert mich sehr. Habe gerade meinen Spezi am telefonischen Rohr, dessen Hobby es ist, auf PIC in Assembler zu programmieren. Er braucht immer wieder neue Aufgaben. Na denne ...
von Manx
am Sonntag 25. August 2013, 10:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Weller WECP-20
Antworten: 15
Zugriffe: 157471

Re: Codiertes Garagentor offen

Hallo,normalerweise läßt sich der Sender auf den Empänger mittels Einstecken in das Empfängermodul oder durch drücken der Sendetaste programmieren.Damit ist gewähleistet das die gleiche Frequenz benutzt wird. Ich habe eine Torsteuerung von Certo mit der Funkfrequenz 40,685 MHz.- FM. die ...
von Veterano
am Mittwoch 14. August 2013, 12:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Codiertes Garagentor offen
Antworten: 15
Zugriffe: 104634

Re: Stromzähler zum X-ten mal

... EQ3. Aber kann man die dafür nutzen mit der Energieampel? Nein. Die Geräte versagen schon, wenn der Zähler in einem dunklen Kasten sitzt und ohne Programmieren kann man mit den Ergebnissen nix anfangen, da die Daten an diese Energie Ampel gesendet werden und man dort nur Balken sieht. Nun wenn ...
von olimar
am Donnerstag 20. Juni 2013, 17:45
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler zum X-ten mal
Antworten: 24
Zugriffe: 144937

Re: controller programmieren mit ardunio uno

zum Anfang reicht das http://www.pollin.de/shop/dt/NTI5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/ATMEL_Evaluations_Board_V2_0_1_Fertigmodul.html oder wenn es komplett sein soll dann http://shop.myavr.de/Komplettpakete/myAVR%20Einsteigerset%20MK2%20PLUS.htm?sp=article.sp.php&artID=45 mit 199€ nicht ger...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 20. Mai 2013, 17:44
 
Forum: Software
Thema: controller programmieren mit ardunio uno
Antworten: 1
Zugriffe: 20006

controller programmieren mit ardunio uno

Hallo an alle User, ich bin seit heute hier registriert,heiße Dietmar,bin 48 Jahre,Hobby Modelleisenbahn,und habe nur einen Hauch Ahnung von Elektronik. Beim stöbern bei Transistornet sind mir viele interessante Themen begegnet,für mich ein Hinweis das ich hier gut aufgehoben bin,hoffe ich. Für vers...
von Dietmar
am Montag 20. Mai 2013, 12:10
 
Forum: Software
Thema: controller programmieren mit ardunio uno
Antworten: 1
Zugriffe: 20006

Re: TTL Bausteine

... Ziel ist jetzt mich mit uC zu befassen, und diese besser zu verstehen. Aber da scheint mir der Einstieg eine echte Herausforderung, weinger vom Programmieren -wenn man bei Bascom bleibt - als von den Möglichkeiten und dem Finden des möglichts stolperfreien Einstieges. danke nochmal. Gruss Theo
von Theo
am Montag 25. Februar 2013, 21:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: TTL Bausteine
Antworten: 3
Zugriffe: 21233

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

... Ich hatte den Beitrag mit der Hühnerklappe gelesen und dachte, es wäre einen Versuch wert. Ich bin auch für andere Lösungen aufgeschlossen. Programmieren könnte ich (also normale Anwendungen), mit Platinen und Relais bewege ich mich wieder auf Neuland. Aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen. ...
von Guddi
am Sonntag 17. Februar 2013, 19:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 194113

Re: Elektronik für Hebebühne

... meinem Praktikumsleiter eine Alternative bieten zu können. Eine weitere Alternative wäre meiner Meinung nach ein Microkontroller - man muss mehr programmieren und kann weniger basteln (was ich eigentich ganz gerne mache), aber dafür kostet es wahrscheinlich auch nur 20 % der Relais-Lösung... ...
von HerrVorragend
am Dienstag 12. Februar 2013, 16:15
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Elektronik für Hebebühne
Antworten: 11
Zugriffe: 63274

Re: Modellautobeleuchtung

... (OTP-Versionen). Was die benötigte Größe angeht: Bis auf die beiden Versorgungspins Masse und +5V, sowie 2..4 weitere, die man sich gewöhnlich zum Programmieren oder für einen Quarz reserviert, sind i.d.R. alle übrigen ziemlich wahlfrei als Eingänge oder Ausgänge verfügbar. Alle diese Typen können ...
von anders
am Samstag 9. Februar 2013, 16:12
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Modellautobeleuchtung
Antworten: 4
Zugriffe: 28111

Ausgänge zu langsam

... Geschweige denn der Ausgang wird überhaupt gesetzt. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich in einer Steuereinheit zwei unterschiedliche Ebenen ein zu programmieren. Eine Ebene in der ich die Zahlenwerte eingebe und eine zweite in der ich den Zähler laufen lassen ohne dass das Programm prüft ob ich ...
von MarcusM
am Dienstag 15. Januar 2013, 08:42
 
Forum: SPS
Thema: Ausgänge zu langsam
Antworten: 5
Zugriffe: 31555

Bootloader flashen für Neuling

... hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen. Ich habe mir bei Pollin 2 ATMega 8 16PU gekauft. Nun möchte ich, dass ich diesen auch mit der Arduino IDE programmieren kann, deshalb brauche ich ja den Arduino Bootloder wenn ich mich nicht irre. Da ich keinen speziellen Programmer besitze, würde ich den ...
von snipp
am Donnerstag 10. Januar 2013, 21:25
 
Forum: Software
Thema: Bootloader flashen für Neuling
Antworten: 1
Zugriffe: 16449

Re: Elektronik zündung erweitern?

... Das Fenster für den optimalen Zündzeitpunkt ist nicht besonders groß. Woher kommen die Daten wie weit verstellt wird? Einen Mikrokontroller zu programmieren, das ist wie Radfahren oder Schwimmen. Das geht nicht per Fernanweisung, das muss man selbst lernen. Dies ist ein Hardware-orientiertes ...
von BernhardS
am Dienstag 25. Dezember 2012, 20:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Elektronik zündung erweitern?
Antworten: 3
Zugriffe: 23331

Sensoren

... rum, weil das ganze hier wird sowieso noch lang genug. Ich bin alles andere als ein Profi und habe wenig Ahnung von Technik(darunter verstehe ich:Programmieren,Schaltungen). Trotzdem bitte ich darum mir nicht zu sagen: -das ist zu schwer -das übersteigt ihre Kompetenz -zu viele Rechtschreibfehler/Grammatikfehler ...
von xXJohnXx
am Sonntag 16. Dezember 2012, 17:52
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Sensoren
Antworten: 6
Zugriffe: 39214

Re: Fup, bzw. SPS-ähnliche Entwicklungsumgebungen für Microc

... Gedanken manchen was es überhaupt für Hersteller gibt, den hier sind die größten Unterschiede. Denn du kannst z.B. mit Luna AVR nur µC von Atmel programmieren und mit MPLAB X IDE nur welche von Michrochip (PIC). Wenn du das weißt, dann kann man die Programmierumgebungen schon ganz gut eingrenzen ...
von goschi
am Samstag 8. Dezember 2012, 18:08
 
Forum: SPS
Thema: Fup, bzw. SPS-ähnliche Entwicklungsumgebungen für Microcontr
Antworten: 7
Zugriffe: 57843

Re: Fup, bzw. SPS-ähnliche Entwicklungsumgebungen für Microc

... Gedanken manchen was es überhaupt für Hersteller gibt, den hier sind die größten Unterschiede. Denn du kannst z.B. mit Luna AVR nur µC von Atmel programmieren und mit MPLAB X IDE nur welche von Michrochip (PIC). Wenn du das weißt, dann kann man die Programmierumgebungen schon ganz gut eingrenzen ...
von ELW 2
am Freitag 7. Dezember 2012, 22:36
 
Forum: SPS
Thema: Fup, bzw. SPS-ähnliche Entwicklungsumgebungen für Microcontr
Antworten: 7
Zugriffe: 57843

Fup, bzw. SPS-ähnliche Entwicklungsumgebungen für Microcontr

... nett aus hier. Und gleich mal zu meinem ersten Anliegen: Kennt irgendwer Entwicklungsumgebungen für Mikrocontroller, die sich vorzugsweise in FUP Programmieren llassen? Für manche Sachen bzw. eigenbasteleien ist oft eine herkömmliche SPS zu groß und erst recht zu teuer... Es bräuchte grundsätzlich ...
von goschi
am Freitag 7. Dezember 2012, 16:52
 
Forum: SPS
Thema: Fup, bzw. SPS-ähnliche Entwicklungsumgebungen für Microcontr
Antworten: 7
Zugriffe: 57843

Re: Temperaturmessung mit dem R8C/13

... ±0.2°C (bei 25°C) ab. Die Genauigkeit hilft dir ja nix, wenn du sie nicht gemessen kriegst... Leichter gesagt als getan, wenn man keine Ahnung vom Programmieren hat :( Ja, da haste auch wieder recht. Gruss WK
von derguteweka
am Dienstag 27. November 2012, 20:49
 
Forum: Software
Thema: Temperaturmessung mit dem R8C/13
Antworten: 53
Zugriffe: 307254

Re: Temperaturmessung mit dem R8C/13

... ±0.2°C (bei 25°C) ab. Musst nur softwaremaessig "i2c-Bus" mit dem Sensor sprechen. Leichter gesagt als getan, wenn man keine Ahnung vom Programmieren hat :( lg, Menson
von Menson
am Dienstag 27. November 2012, 20:11
 
Forum: Software
Thema: Temperaturmessung mit dem R8C/13
Antworten: 53
Zugriffe: 307254

Re: Temperaturmessung mit dem R8C/13

Ich ging eigentlich davon aus, dass so eine Funktion, für jemanden der einen µC programmieren kann, ein Klacks ist. Bin ich hier im falschen Forum, oder in der falschen Rubrik ? Nein, aber die Hitachi Prozessoren sind hierzulande nicht sehr verbreitet und hardwarenahe ...
von anders
am Sonntag 11. November 2012, 16:54
 
Forum: Software
Thema: Temperaturmessung mit dem R8C/13
Antworten: 53
Zugriffe: 307254

Re: Temperaturmessung mit dem R8C/13

Über 600 mal gelesen, und keine einzige Antwort ?!
Ist mein Vorhaben denn sooooo kompliziert.
Ich ging eigentlich davon aus, dass so eine Funktion, für jemanden der einen µC programmieren kann, ein Klacks ist.

Bin ich hier im falschen Forum, oder in der falschen Rubrik ?

lg, Menson
von Menson
am Sonntag 11. November 2012, 13:59
 
Forum: Software
Thema: Temperaturmessung mit dem R8C/13
Antworten: 53
Zugriffe: 307254

Re: Füllstand Regentonne

... Nun, der Kamerad möchte nur etwa einmal in der Woche schnell nachschauen und das Gerätchen mit Batterie betreiben. Eine Balkenanzeige zu programmieren habe ich mal geschafft, ist mit dem letzten Festplattencrash aber wieder entschwunden. War auch nicht besonders gut, müsste man sich nochmal ...
von BernhardS
am Sonntag 4. November 2012, 19:54
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Füllstand Regentonne
Antworten: 6
Zugriffe: 22970

basic basierendes betriebssystem?

... ein brtriebssystem zum downloaden, welches wie bei den ursprünglich ersten homecomputern funktioniert. bei dem man die "programme" nur programmieren oder halt abtippen kann? das ganze soll auf einem alten rechner eigentlich eher ein spass werden... also ich suche im endeffekt das simpelste ...
von linuxxer
am Samstag 3. November 2012, 18:00
 
Forum: Computer Software
Thema: basic basierendes betriebssystem?
Antworten: 7
Zugriffe: 27429

Re: 7 Segmentanzeige ansteuern

... rekapituliere: Ich muss z.b. 2 von den CD4094 an die Seriellen pins meines Arduinos klemmen, um die Bitmuster zu transferieren, welche ich selbst programmieren muss. Anschließend noch eine Leitung um die Signale zu übertragen, eine um den Takt vorzugeben und eine letzte um es letztentlich anzeigen ...
von snipp
am Sonntag 12. August 2012, 18:00
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 7 Segmentanzeige ansteuern
Antworten: 41
Zugriffe: 143285

Re: Schaltung für manuelle 3-Stufenschaltung für LEDs gesuch

... Problem ist, kann man den schaltungstechnischen Aufwand verringern, wenn man einen µController einsetzt - aber den muss man dann halt auch noch programmieren (koennen). Da koennte man dann die insgesamt 12 LEDs und 4 Taster in einer Matrix anschliessen und kaeme mit einem IC (und bisschen Zeugs ...
von derguteweka
am Mittwoch 25. Juli 2012, 17:58
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schaltung für manuelle 3-Stufenschaltung für LEDs gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 34289

PicAxe Controller

Hallo, ich bin gerade dabei einen Picaxe µC zu programmieren. Ich habe noch ein Projektboard dazu. In der beschreibung steht "getrennte Spannungsversorgung der Peripherie möglich (12V)" jetzt meine frage, Kann ich am Ausgang 12V anliegend ...
von Matthias21037
am Samstag 7. Juli 2012, 19:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: PicAxe Controller
Antworten: 2
Zugriffe: 15970

Re: SPS

Tastenverriegelung ist doch noch eine der leichteren Übungen zum Programmieren :) Du benötigst doch nur "UND"-Bausteine, die du nach den Eingängen setzt. Diese musst du dann geschickt miteinander Verknüpfen. Mal ein Denk Anstoß: Von dem ersten ...
von ELW 2
am Samstag 21. April 2012, 19:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: SPS
Antworten: 3
Zugriffe: 16846

Re: türsprechanlage

Ohne Zustimmung des Vermieters geht da gar nichts! Dein Vermieter wird aller Wahrscheinlichkeit nach da seine Zustimmung verweigern. Diese Busanlagen können durch Laien selten verändert oder erweitert werden ohne sie komplett neu zu programmieren.
Gruß Bernd
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 5. April 2012, 20:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: türsprechanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 13107

Re: Anschluss Siedle HTA 811

... Fritz das Licht funktioniert nun :-). Es fehlte lediglich die Brücke zwischen II und c. Mit dem Gong bin ich allerdings noch nicht weitergekommen. Programmieren kann ich leider nichts, da das HTA analog ist. Aber vom Prinzip, korrigiert mich wenn ich einen Denkfehler drin habe, müsste doch so funktionieren: ...
von patrick131
am Montag 2. April 2012, 14:03
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss Siedle HTA 811
Antworten: 9
Zugriffe: 69532

Re: Bau für Projekt

... einem der in Cola gefallen und die Tasten hin waren, gemacht. Aber ich benutze zur Ansteuerung einen programmierbaren Chip, da muss man erstmal programmieren lernen. Bernhard
von BernhardS
am Donnerstag 29. März 2012, 19:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bau für Projekt
Antworten: 19
Zugriffe: 67162

Re: drahtlose LED-Beleuchtungssteuerung gesucht

... die ich dort gefunden habe, sind jedoch für Datenübertragung gedacht. Da müsste ich erst noch einen Microcontroller hintenanhängen und auch programmieren. Das habe ich noch nie gemacht, habe auch keine Programmieradapter und der Zeitaufwand, mir das erst anzulernen, wäre mir für den optischen ...
von thomass
am Samstag 17. März 2012, 06:31
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: drahtlose LED-Beleuchtungssteuerung gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 75794

solarsteuerung

... daher ist eine Standardsteuerung suboptimal. Geplant ist, einen Atmel etc. zu verwenden. Die Abläufe sind klar und auch nicht so schwer zu programmieren (bin ja vom Fach) - allerdings macht mir das Interface zu den Solarpumpen etwas Kopfzerbrechen. Daher die Frage: Wie muss ich eine Schaltung ...
von ElektroRookie
am Freitag 16. März 2012, 12:05
 
Forum: SPS
Thema: solarsteuerung
Antworten: 4
Zugriffe: 30180

Re: HILFE!! Brauche unbedingt hilfe

Achso also brauch ich den Not-Ausschatler in der Sps gar nicht programmieren?!

den kann ich einfach so verdrahten? ohne software?
Ich hab mir nur gedacht da es schon lang her ist das ich mit der logo gearbeitet hab...das ich den Not aus auch mit programmierne muss...

mfg
von BLacKii
am Donnerstag 1. März 2012, 17:27
 
Forum: SPS
Thema: HILFE!! Brauche unbedingt hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 50067

Re: Frage zur Umsetzung: Rainbowduino + Kamera + 8x8 RGB Mat

... Eine kleine Verzögerung wäre nicht so schlimm, wenn das Bild nicht zusätzlich nur mit 1FPS läuft. Das ganze kann man doch auch in Arduino Sprache programmieren oder? Ich dachte mir die Eingangsauflösung der Kamera direkt auf 8x8 und SW zu beschränken - geht das so ohne weiteres? Gruß
von laemmen
am Dienstag 17. Januar 2012, 07:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Frage zur Umsetzung: Rainbowduino + Kamera + 8x8 RGB Matrix
Antworten: 2
Zugriffe: 12008

Re: Soundmodul mit Microcontroller steuern

... wäre. Ich werde mich mal trotzdem auf die Mikrocontroller ein wenig mehr einlassen und mal sehen, ob ich irgendwo ein gebrauchtes Atmel Gerät zum programmieren finde. Falls ìhr noch Ratschläge oder Tips habt, immer her damit :) MfG Julian
von QuiGonJulez
am Freitag 13. Januar 2012, 13:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Soundmodul mit Microcontroller steuern
Antworten: 9
Zugriffe: 76515

Re: Soundmodul mit Microcontroller steuern

... wie sagte schon Yoda: Seeehr gross der Sprung sein von 4017 LED Blinker nach µController mit externem, seriellen Flash. Viel studieren, loeten und programmieren du muessen bis du haben auch nur klitzekleine Erfolgserlebnis. Gruss WK
von derguteweka
am Donnerstag 12. Januar 2012, 21:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Soundmodul mit Microcontroller steuern
Antworten: 9
Zugriffe: 76515

Re: Soundmodul mit Microcontroller steuern

Du hast keine konkreten Fragen gestellt. Wenn man mir erklärt, wie das Programmieren von dem MC dann werde ich das auch bewältigen können. http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial Da wird ...
von Jens
am Donnerstag 12. Januar 2012, 09:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Soundmodul mit Microcontroller steuern
Antworten: 9
Zugriffe: 76515

Re: Soundmodul mit Microcontroller steuern

... Wie weit bin ich.. Ich habe ein Soundmodul schon hier liegen, hab aber bis jetzt noch nichts damit angestellt. Wenn man mir erklärt, wie das Programmieren von dem MC dann werde ich das auch bewältigen können. Ich habe zum Eigengebrach schon (recht spartanische) Computerprogramme geschrieben, ...
von QuiGonJulez
am Mittwoch 11. Januar 2012, 13:42
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Soundmodul mit Microcontroller steuern
Antworten: 9
Zugriffe: 76515

Re: Elektromagnet schalten + Uhrbaustein

... nicht durchlaufen, sondern man holt sich nur einmal am Tag die genaue Zeit. Den Rest erledigt dem µC mit seinem Quarz. Das wirst du ja wohl noch programmieren können. Die Synchronisation macht man am besten Nachts kurz nach 3, dann erwischt man die Zeitumstellung auf jeden Fall. Allerdings wissen ...
von anders
am Donnerstag 15. Dezember 2011, 17:38
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Elektromagnet schalten + Uhrbaustein
Antworten: 9
Zugriffe: 58022

Re: Druckerhöhungsanlage schlägt, angebli. Frequenzumformer

Hallo,

Kann man einen "Universalumrichter" verwenden

Freilich.

und diesen auf die bestehende Anlage konfigurieren oder programmieren?

Da liegt der Hase im Pfeffer. Wer weiß was soll da reinkonfiguriert und programmiert werden soll?

Bernhard
von BernhardS
am Freitag 9. Dezember 2011, 08:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Druckerhöhungsanlage schlägt, angebli. Frequenzumformer def.
Antworten: 8
Zugriffe: 48516

Druckerhöhungsanlage schlägt, angebli. Frequenzumformer def.

... mit funktionierender Elektronik. Kann man einen "Universalumrichter" verwenden und diesen auf die bestehende Anlage konfigurieren oder programmieren? Kann man einen vorhandenen Umrichter "durchmessen" bzw. dessen "Kennwerte auslesen", um ihn durch einen anderen (ähnlichen) ...
von jof
am Donnerstag 8. Dezember 2011, 16:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Druckerhöhungsanlage schlägt, angebli. Frequenzumformer def.
Antworten: 8
Zugriffe: 48516

Re: Schaltung rertiggerbares Monoflop für 24 V gesucht

... der ganze Kram auf die Fäche einer 1 Cent-Münze und dürfte in Stückzahlen wohl um 50Cent kosten. Der einige Werrmutstropfen ist, dass man den µC programmieren muss. Allerdings öffnet das auch die Tür zu komplexeren Verhaltensmustern und die Programmierung ist auch in eingebautem Zustand noch ...
von anders
am Dienstag 18. Oktober 2011, 12:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung rertiggerbares Monoflop für 24 V gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 50121

Re: RFID Lesesystem für Relaisfreigabe gesucht

... für ein Zutrittskontrollsystem wird das Geld wohl nicht reichen, weiß ja das alleine ein Leser bei unserem System schon über 400€ kostet. Auch das Programmieren von Mikrocontrollern ist einfach wegen fehlender Zeit und Programmierkenntnissen keine Möglichkeit. Den Bausatz bei Pollin ist mir auch ...
von Geocacher
am Freitag 16. September 2011, 09:37
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: RFID Lesesystem für Relaisfreigabe gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 66845

Suche Hilfe bei Schaltung

... Potential. Die Auswertung, wie weit denn das Tor verfahren wurde, soll auf der EIB-Seite ablaufen, da kann ich einen Steuerrechner wild programmieren :-) Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
von udo1toni
am Samstag 16. Juli 2011, 11:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Hilfe bei Schaltung
Antworten: 7
Zugriffe: 43684

Re: PIC12F629 Programmieren

Ich habe mir seiner Zeit den Brenner 8 von sprut (http://www.sprut.de) gebaut, da ich mit meinen LPT- und COM-Port Basierenden Teilen nur Probleme hatte.

Es gibt manchmal so Inkompatibilitäten.
von ELW 2
am Montag 11. Juli 2011, 15:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: PIC12F629 Programmieren
Antworten: 1
Zugriffe: 10678

PIC12F629 Programmieren

Ich habe vor etwa 2 Jahren diesen JDM Programmer gekauft. http://www.rss-systems.de/pic.prog.rar und könnte damit bisher alle PICs erfolgreich beschreiben. gestern habe ich versucht einen PIC12F629 brennen welche beim schreiben immer eine Fehlermeldung kam. Danach wurde der Chip gar nicht mehr erkan...
von nicmon
am Montag 11. Juli 2011, 14:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: PIC12F629 Programmieren
Antworten: 1
Zugriffe: 10678

Re: Vorstellungen von Schaltungen

Moin Lothar, das Problem ist, daß nicht wirklich Viele sich an MC herantrauen - Ich gehöre da natürlich auch dazu. Beim Programmieren von diesen Dingern setzt es dann ganz aus, da man erstens das Wissen, die Gerätschaften und und und nicht hat. Weiter ist dann eine etwaige Fehlersuche ...
von Alte Fritz
am Sonntag 22. Mai 2011, 08:34
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Vorstellungen von Schaltungen
Antworten: 5
Zugriffe: 31137

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

Hallo, Du kannst ihn auch erst auf die Platine löten und danach programmieren. Das ist ja der Witz dabei. Im fertigen Gerät die Programmierung noch optimieren. Rein löttechnisch würde ich zur Verwendung einer Steckfassung raten, kosten auch bei guter Qualität ...
von BernhardS
am Montag 9. Mai 2011, 15:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt
Antworten: 40
Zugriffe: 209006

Uhren Thermostat Display Jung 238 D Hilfe bei Programmierung

... eingestellt zu haben. Wenn nicht bitte um Hinweis. Ich habe eine elektrische Fußbodenheizung im Bad und dazu eine Uhrenthermostat von Jung. Beim Programmieren des Displays vom Typ UT 238 D habe ich Probleme mich mit der Bedienung zurechtzu finden und benötige Hilfe. Die Bedienungsanleitung is ...
von hilfmir
am Sonntag 8. Mai 2011, 08:02
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Uhren Thermostat Display Jung 238 D Hilfe bei Programmierung
Antworten: 1
Zugriffe: 21798

Re: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt

... Eigentlich möchte ich mir selber das Wissen aneignen,damit ich auch weiter daran basteln kann und nicht immer wen fragen muss mir den zu programmieren. Verstehe ich das richtig das ich ein "Ding" brauche ,was ich an den pc anschließe ,wo ich den microcontroller rein stecke und ...
von Pommel
am Samstag 7. Mai 2011, 12:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Brauche Hilfe bei kleinem Projekt
Antworten: 40
Zugriffe: 209006

Re: LED-VU-Meter Mit Atmega88

... gegen Softwarelösungen beizulegen. Aber wenn wir gerade beim Thema sind hast du irgendwo gesehen, ob man die USB-Schnittstelle, welche zum Programmieren vorgesehen ist zweckentfremden kann um zum Beispiel in einer Art Datenloggerbetrieb Daten auf einen USB-Stick zu schreiben? Gruß Lothar
von Erfinderlein
am Freitag 15. April 2011, 07:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED-VU-Meter Mit Atmega88
Antworten: 7
Zugriffe: 24590

LED-VU-Meter Mit Atmega88

Hallo,
in den letzten Tagen habe ich gelernt, den Atmega88 in Bascom zu programmieren. Jetzt möchte ich mit einem LED VU-Meter beginnen, was mit Atmega88 gesteuert wird.
Ist das grundsätzlich möglich?
Grüße!
von Beam-Power
am Donnerstag 14. April 2011, 19:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED-VU-Meter Mit Atmega88
Antworten: 7
Zugriffe: 24590

Re: Pivot Bus Haustelefon

Nachtrag: Habe eben einmal in meinen Unterlagen nachgesehen. Bei diesem Fabrikat ist nix mit Programmieren. Die Dinger werden mittels Konfiguratoren (Widerständen) "programmiert" bzw. zugewiesen. Als vor zig Jahrzehnten noch SEKO diesen Mist vertrieb, war das ...
von Alte Fritz
am Mittwoch 6. April 2011, 12:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Pivot Bus Haustelefon
Antworten: 14
Zugriffe: 70696

Re: Crouzet Millenium anstatt Platine

... was das Zeitrelais wann schaltet. Kann sein dass es ausser S-D noch Meldungen raus gibt ,dann brauchst Du evt mehrere Zeitr. . Wenn Du ein bischen Programmieren (SPS) kannst,dann nimm doch ne Siemens Logo! ,die sollte für die Schrotmühle langen. :pro: Du brauchs dann keine Zeitr. sondern nur S-D ...
von Bernd
am Freitag 1. April 2011, 14:27
 
Forum: SPS
Thema: Crouzet Millenium anstatt Platine
Antworten: 4
Zugriffe: 58316

Re: SPS mit integrierter Zeitschaltuhr

Hallo zusammen,

ich habe mal vor ein paar Jahren eine Wochenzeitschaltuhr für eine S7 programmiert, der FB wird heute noch verwendet und funktioniert tadelos....also einfach die ZS-Uhr selbst programmieren....

vg
von Simatick
am Donnerstag 24. März 2011, 17:23
 
Forum: SPS
Thema: SPS mit integrierter Zeitschaltuhr
Antworten: 4
Zugriffe: 36734

Ladegerät Autobatterie 13,8V

... erhöht sich nur auf um 0,2V. Was brauche ich um die Bordnetzspannung auf 13,5-13,8V zu bringen ? Auto soll nicht laufen, da ich die Spannung fürs Programmieren brauche.
von rswtal
am Mittwoch 23. März 2011, 13:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Ladegerät Autobatterie 13,8V
Antworten: 15
Zugriffe: 104451

Re: Internet programmierbare Relais plc ? Was ist das?

... sein. Möglicherweise ist das Ganze auch nur eine Schaunummer um überhaupt eine Nachfrage zu erzeugen. Ein paar bunte Schaltfelder auf dem Display programmieren und eine gute Story dazu ? nachprüfen kann man es ja nicht. Bernhard
von BernhardS
am Mittwoch 23. März 2011, 07:21
 
Forum: SPS
Thema: Internet programmierbare Relais plc ? Was ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 21724

Re: Generator für Rechteck-Spannung

... Wäre zum Beispiel das myAVR Board MK2, bestückt mit ATmega8 und USB-Programmer onboard eine brauchbare Ausgangsbasis für dieses Vorhaben? In das Programmieren würde ich mich einarbeiten, soweit wie nötig. Ich könnte bestimmt einen quelloffenen Code für einen Funktionsgenerator an meine Bedürfnisse ...
von Barondo
am Samstag 19. Februar 2011, 02:52
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Generator für Rechteck-Spannung
Antworten: 17
Zugriffe: 168205

Re: Generator für Rechteck-Spannung

Und könnte man auch einen Modus wählen/programmieren in dem dann Positive Offset-Rechteckwellen erzeugt werden?
Das ist primär eine Frage wie man die Endstufe auslegt. Es handelt sich dabei ja nur um eine Verschiebung des elektrischen Nullpunkts.
von anders
am Donnerstag 17. Februar 2011, 10:59
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Generator für Rechteck-Spannung
Antworten: 17
Zugriffe: 168205

Re: Generator für Rechteck-Spannung

... Damit kann man dann saubere Rechtecksignale erzeugen mit einer Bandbreite von ca. 0,1 Hz bis 33 kHz ? Und könnte man auch einen Modus wählen/programmieren in dem dann Positive Offset-Rechteckwellen erzeugt werden? Mit meinem PC bin ich befreundet, von daher hätte ich keine Berührungsängste ...
von Barondo
am Donnerstag 17. Februar 2011, 01:59
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Generator für Rechteck-Spannung
Antworten: 17
Zugriffe: 168205

Re: Speicherdurchflussanzeige

... Tutorial? Ja. Ich sehe, die Seitennummern haben sich leicht geändert. Zunächst: Beim 14-er reichen die Anschlüsse genau aus, man muss aber beim Programmieren den Pin 0 zwischen PC und Display umschalten. Das ist mir durchgerutscht und ist natürlich etwas unbequem. Nun das Programm, ausführlich ...
von BernhardS
am Donnerstag 30. Dezember 2010, 10:36
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Speicherdurchflussanzeige
Antworten: 32
Zugriffe: 160764

Re: Speicherdurchflussanzeige

Hab alles bestellt, hoffe dauert nicht zu lange das es kommt *Aufgeregt bin*. :sm12:

So richtig finde ich keine Befehle für´s Programmieren.
Hast Du bitte noch einen genauen Link?
von Gister
am Mittwoch 29. Dezember 2010, 18:25
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Speicherdurchflussanzeige
Antworten: 32
Zugriffe: 160764

Re: Speicherdurchflussanzeige

... also darfst du deine Sachen behalten Bernhard. :mrgreen: Trotzdem danke und natürlich auch danke für die Hilfe. Mal sehen ob das mit dem Programmieren was wird. Hoffe habe nichts vergessen. :roll:
von Gister
am Dienstag 28. Dezember 2010, 19:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Speicherdurchflussanzeige
Antworten: 32
Zugriffe: 160764

Re: Speicherdurchflussanzeige

TuT= Tutorial

Kann man mit dem Prog. nicht auch mit Grafiken Programmieren?
von Gister
am Montag 27. Dezember 2010, 21:09
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Speicherdurchflussanzeige
Antworten: 32
Zugriffe: 160764

Re: Speicherdurchflussanzeige

... ich GUTE TuTs für den PICAXE? Grundsätzlich findet sich hier alles was man braucht. http://www.rev-ed.co.uk/picaxe/ Was ist ein TuTs?? Muss ja das Programmieren auch noch i wie Lernen Ja, nun. Geht am besten mit einem konkreten Projekt. Diesen hat die ideale Größe für den Einstieg. Bernhard
von BernhardS
am Montag 27. Dezember 2010, 20:59
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Speicherdurchflussanzeige
Antworten: 32
Zugriffe: 160764

Re: Speicherdurchflussanzeige

... das Display in den 4 Bit Modus? Und dann noch was... Woher bekomme ich GUTE TuTs für den PICAXE? (Google hab ich schon versucht :lol:) Muss ja das Programmieren auch noch i wie Lernen :cry:
von Gister
am Montag 27. Dezember 2010, 19:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Speicherdurchflussanzeige
Antworten: 32
Zugriffe: 160764

Re: Speicherdurchflussanzeige

... noch eine Anzeige gefunden http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=2358777 . Und Nein, ich kann nicht Programmieren :lol:
von Gister
am Sonntag 26. Dezember 2010, 13:06
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Speicherdurchflussanzeige
Antworten: 32
Zugriffe: 160764

Re: Speicherdurchflussanzeige

Ja und auch noch wichtig, kannst du den programmieren?
von Erfinderlein
am Sonntag 26. Dezember 2010, 13:04
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Speicherdurchflussanzeige
Antworten: 32
Zugriffe: 160764

Re: Soundpegel in Wortreihe auf Monitor umsetzen

Hallo, das müsste mit einem PC relativ einfach gehen. Die Ausgabe von -was auch immer- kann man zum Beispiel als Makro programmieren. Hast Du Dich schon mal mit VBA beschäftigt? Der Auslöser - nun: den Startknopf kann man über eine serielle Schnittstelle realisieren. Da lassen sich ...
von BernhardS
am Mittwoch 15. Dezember 2010, 18:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Soundpegel in Wortreihe auf Monitor umsetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 22582

Re: Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen

... zu sehen, ob sich im Winter jemand in der Ferienanlage herumtreibt. Aus einem weiteren Pärchen wurde dann eine Fernsteuerung für Beleuchtung und Torantrieb bei einem Freund. Sind da keine mehr von vorhanden, findet sich sicherlich etwas ähnliches. Zur Zuverlässigkeit der Übertragung empfiehlt ...
von Erfinderlein
am Freitag 3. Dezember 2010, 06:25
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Schaltsignal per WLAN/Internet übertragen
Antworten: 17
Zugriffe: 82663

Re: Per RFID 433Mhz Sender auslösen

... mehreren Schaltvorgängen muss wohl eine entsprechende Elektronik gebastelt werden. Letzten Endes wird Dir der steinige Weg einen Mikrokontroller programmieren zu lernen nicht erspart bleiben, wenn es zeitgemäß aussehen soll. Mach als ersten Schritt erst einmal einen Plan, auf Papier, was genau ...
von BernhardS
am Dienstag 30. November 2010, 17:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Per RFID 433Mhz Sender auslösen
Antworten: 10
Zugriffe: 86719

Re: Aufbau eines Systems funkgesteuerter Signalgeber

... werden. Aber nun: Man schließt diese Dinger an einen Mikroprozessor -hier sagt man eher Mikrokontroller dazu- und programmiert das Ganze. Das Programmieren eines solchen Kontrollers fängt man irgendwann mal an, nach einigen Mühen kann man ein bißchen was, das wird dann im Lauf der Jahre mehr ...
von BernhardS
am Donnerstag 18. November 2010, 18:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Aufbau eines Systems funkgesteuerter Signalgeber
Antworten: 4
Zugriffe: 19829

Re: zeitgesteuerter motor der auf und zu macht (terra scheib

... Stellung das Relais bekommt keine Spannung und der Motor rasselt zu bis S2 öffnet, dabei schließt S3 wieder . Da du die Uhr auch mit mehren Zeiten programmieren kannst bist du frei in den Einstellungen und die kürzeste Schaltzeit beträgt 1 min . Schau dir den Link an und lies das Datenblatt dazu ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 5. November 2010, 22:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: zeitgesteuerter motor der auf und zu macht (terra scheibe)
Antworten: 26
Zugriffe: 99220

Re: Personenortung mittels Mobilfunk

@Erfinderlein Na klar Android, will jetzt sogar mal schauen, wie man selbst App´s programmieren kann :wink: :mrgreen: ... und :idea: für meine n nächsten "Roman" benütze ich einfachn nur noch abk. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nee im ernst, ist irgendwie ...
von scannerrat
am Dienstag 2. November 2010, 09:24
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Personenortung mittels Mobilfunk
Antworten: 8
Zugriffe: 42022

Einstellbare Zeitraffersteuerung für Digitalkamera

... ich super und hatte schon Ideen was man alles damit machen könnte. Der Haken an der Sache war aber das man diesen Auslöser erst ab 120 Sekunden programmieren konnte und das war mir zu lang. Für die Kamera gibt es ein Akkupack in dem derselbe Fingerauslöser (also der Knopf womit man das Bild ...
von nitro
am Sonntag 17. Oktober 2010, 23:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Einstellbare Zeitraffersteuerung für Digitalkamera
Antworten: 2
Zugriffe: 29654

Re: Atmel Atiny 2313 - Schaltung

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun die Software hab ich noch nicht. Die muss ich erst noch programmieren. Nur da kenn ich mich etwas besser aus, als im Aufbau von Schaltungen. Und da dachte ich mir, ehe ich was mühevoll programmiere und das ganze brennt nachher fröhlich, ...
von beepsoft
am Freitag 15. Oktober 2010, 21:42
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Atmel Atiny 2313 - Schaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 19431

Garagentorantrieb umrüsten

... Der neue Funkempfänger hat vier Kabelanschlüsse, zwei für die Stromversorgung und zwei, die angeblich mit den Kabeln des Tastereingangs vom Torantrieb verbunden werden sollen. Das Problem: am Tastereingang sind drei Kabel angeschlossen (Bezeichnungen: ws, br und Masse). Wie stelle ich nun ...
von siggi
am Mittwoch 29. September 2010, 03:03
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Garagentorantrieb umrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 67475

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

... macht. Es nützt dann auch wenig, wenn jemand schreibt, nimm doch einen µ-Kontroller, wenn er nicht gleichzeitig anbietet, dir den dann auch zu programmieren. Zumindest sollte so eine Arbeit dann "gespiegelt " laufen. Dann braucht man nur noch nach dem Fehler suchen, "warum läuft ...
von Erfinderlein
am Dienstag 7. September 2010, 16:31
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse
Antworten: 37
Zugriffe: 241713

Re: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse

... anstatt einfacher. Da brauchst du ja noch ne Elektronik, die dein Pulssignal in ein Widerstandswert umwandelt. Ich bin zwar noch kein Profi im uC Programmieren, aber ich denk dass ich sowas hinbekomme. Wenn du willst bau ich dir sowas für etwas Bezahlung. Kann halt etwas dauern, aber ich denk ...
von drunkenmunky
am Dienstag 7. September 2010, 16:05
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Bastelidee aber wenig Detailkenntnisse
Antworten: 37
Zugriffe: 241713

Re: Bin dann mal weg

... stehenden Diplomingenieuren sagen zu müssen wo es längs geht? Man sagt: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Analog dazu: etwas Asembler programmieren eines Mikrokontrollers macht noch nicht den großen Krack. Anstatt so dummes Zeug hier herein zu schreiben, solltest du lieber versuchen ...
von Erfinderlein
am Freitag 23. Juli 2010, 19:08
 
Forum: Off-Topic
Thema: Bin dann mal weg
Antworten: 39
Zugriffe: 140613

Re: Relais programmieren

Hallo,

Nun, das Thema hatten wir schon mal:
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=1&t=4730&p=23924

Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 30. März 2010, 07:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Relais programmieren
Antworten: 1
Zugriffe: 5681

Relais programmieren

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte erst einmal ein herzliches Hallo an alle sagen. Nun habe ich aber auch eine kleine Frage an die "Freaks" hier.....:-) Ich bin auf der Suche nach einem Relais, welches als "normales" Blinkrelais" funktioniert, und zusätzlich aber no...
von tekki
am Samstag 27. März 2010, 11:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Relais programmieren
Antworten: 1
Zugriffe: 5681

Re: Flashspeicher / configuration fuse

... sie "configuration fuses". Fuse heisst (Schmelz-)Sicherung, kommt von "to fuse" = schmelzen. Bei den ersten PROMS wurden beim Programmieren durch einen kräftigen Stromimpuls tatsächlich feine Verbindungen aus Widerstandsmaterial (NiCr oder Poly-Silizium) durchgeschmolzen, bei ...
von anders
am Montag 8. März 2010, 04:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Flashspeicher / configuration fuse
Antworten: 2
Zugriffe: 7279

Re: Wie sind die 7-Segmentanzeigen geschaltet??

Hi! Danke, das Programm bzw. das Projekt ist ja net von mir und ist ja auch fertig, hab nur den C Code. Desweitern könnte ich so etwas noch garnet programmieren, fange gerade einmal erst mit ein wenig C an ;) Wie könnte man es den besser machen ???? und können, dürfen die Massen auch zusammen gelegt ...
von ELW 2
am Mittwoch 9. Dezember 2009, 15:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie sind die 7-Segmentanzeigen geschaltet??
Antworten: 19
Zugriffe: 42995

Re: Was für einen Programmierspreche soll ich lernen??

... µC mit Basic reinschnuppern z.B. mit BASCOM. Damit kannst Du erste Erfolge relativ einfach einfahren und dann in richtigem C weitermachen. Beim Programmieren gibt es wie bei Sprachen einfach 2 Faktoren. Einmal die Grammatik und dann die Rechtschreibung. Die Grammatik (logische Aufbau) ist bei ...
von Thomas
am Freitag 4. Dezember 2009, 17:19
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Was für einen Programmierspreche soll ich lernen??
Antworten: 8
Zugriffe: 32991

Warnung bei zuviel Abstand

... kann. Sobald Abstand zu groß = Warnung. Ist so etwas technisch machbar ? Ideal wäre natürlich, wenn ich den Empfänger auch auf verschiedene Sender programmieren könnte, um so auch mehrere Dinge mit Sender bestücken zu können. Bin für jede Hilfe dankbar, den es ist echt ein großes Problem für mich. ...
von ssmile
am Freitag 27. November 2009, 11:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Warnung bei zuviel Abstand
Antworten: 7
Zugriffe: 21662

Re: Ansteuerung 7-Segment-Anzeige

Danke für die Antworten, die Inverter mit in die Schaltung zu implementieren ist kein Problem, ich kann den CPLD selbst programmieren (mit dem Byte Blaster), habe auch schon die 7447 "rausgeschmissen" und gegen 74247 ersetzt wegen der schöneren Anzeige der 6 und 9. Da das ...
von krautteich
am Sonntag 11. Oktober 2009, 16:52
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Ansteuerung 7-Segment-Anzeige
Antworten: 7
Zugriffe: 43256

Re: Ansteuerung 7-Segment-Anzeige

Moin, Hat hier jemand eine Idee ? Sogar 2 verschiedene: 1.) Wenn du den CPLD selbst programmieren kannst: die Inverter mit in's Design reinnehmen. Das ist wohl die vernuenftigste Loesung. 2.) PNP Transistoren als Treiber nehmen und in Collectorschaltung betreiben; ...
von derguteweka
am Sonntag 11. Oktober 2009, 16:27
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Ansteuerung 7-Segment-Anzeige
Antworten: 7
Zugriffe: 43256

Re: Modchip Ps1

Hey

Was heißt programmierbarer chip???

Muss ich den erst noch programmieren, bevor ich ihn einbauen kann?

Michi. :)
von frankensteins-kumpel
am Sonntag 4. Oktober 2009, 10:15
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Modchip Ps1
Antworten: 4
Zugriffe: 16090

Re: Frage zum LOGO Textdisplay TD

Stell mal einen Link zu diesem Logo Textdisplay rein,
damit wir uns das mal anschauen können.

Generell haben manche Logos ein Display, mit denen man sogar das Logo programmieren kann. Aber das ist schrecklich aufwendig, dazu verwendest Du doch lieber den PC.
von Thomas
am Dienstag 29. September 2009, 14:02
 
Forum: SPS
Thema: Frage zum LOGO Textdisplay TD
Antworten: 3
Zugriffe: 37643

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Moin, 1.) Wieso biste denn jetzt ploetzlich bei c++ gelandet? Ich denk' du willst Microcontroller programmieren. Das macht man doch ueblicherweise eher in Assembler,C oder mirwegen auch in irgendwelchen Basic-Dialekten. Aber doch nicht als Anfaenger in c++ - haarerauf... ...
von derguteweka
am Samstag 26. September 2009, 20:54
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?
Antworten: 57
Zugriffe: 290007

Re: Binär Uhr mit USB

Hallo,
Ohne den genauen Typ zu wissen, wird das ganze etwas schwer sein zu programmieren... Da kannst du nicht einmal ein Programm schreiben, weil der Compiler/Linker wissen müssen um welchen Controller es sich handelt.

mfg.
von BlueHazzard
am Mittwoch 19. August 2009, 14:08
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Binär Uhr mit USB
Antworten: 18
Zugriffe: 66264

Re: Binär Uhr mit USB

Hmm... das hab ich jetzt falsch ausgedrückt.

ich meinte ob ich noch nen Conroller programmieren muss.

Das ich die Teile vom PC aus füttern muss ist mir klar und kein Problem.
von McKay
am Montag 17. August 2009, 09:37
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Binär Uhr mit USB
Antworten: 18
Zugriffe: 66264

Re: Binär Uhr mit USB

Selbstverständlich musst du noch "irgendetwas" programmieren. Du musst das Wandler-IC dann eben mit den seriellen Zeit-Daten füttern. Aber programmieren kannst du ja scheinbar.
Allerdings geht es hier darum dein Mikrocontroller zu programmieren - nur damit du mich nicht falsch verstehst.
von Master-Jimmy
am Montag 17. August 2009, 09:34
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Binär Uhr mit USB
Antworten: 18
Zugriffe: 66264

Re: Binär Uhr mit USB

Ja, ich hab mit Programmieren schon Geld verdient. Ist so das ich eigentlich nur im Informatikbereich fit bin und Elektronik halt so nebenbei mitgenommen hab.

Müsste ich bei der Lösung mit dem Seriell-Parallelwandler noch irgendwas programmieren?

Edit: und ja die USB-Schnittstelle ist integriert.
von McKay
am Montag 17. August 2009, 09:29
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Binär Uhr mit USB
Antworten: 18
Zugriffe: 66264

Re: AVR-Programmiergerät

Das hat mich auch vom kauf überzeugt, ich suchte eigenlich nur ein Porgrammer, aber die vielfälltigkeit ist warnsinn, evtl. baue ich mir auch noch eins, kann ja jetzt programmieren ;)
von ELW 2
am Sonntag 16. August 2009, 14:28
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: AVR-Programmiergerät
Antworten: 2
Zugriffe: 14076

Re: Viele Kontakte schalten

... ich auch schon gedacht... Und je mehr ich darüber nachdenke, und über möglichen Lösungen grüble desto klarer wird mir, ich muss da nochmal ran... Programmieren is ansich kein Promlem, ich hab info inner Schule, und Programmieren kann ich... nur bin ich beim letzten Projekt kläglich gescheitert... ...
von struppi
am Donnerstag 6. August 2009, 21:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Viele Kontakte schalten
Antworten: 26
Zugriffe: 103492

Re: Frage zu Spannungserzeugung

... wer das DIE gelegenheit, mal was richtig Krankes auf die Beine zu stellen. Sprich grosse messreihen, und draus dann funktionen herleiten und die Programmieren. Was stierst du denn, und in welchem Silvester bist du - was ingenieurwissenschaftliches? So ein DSP oder FPGA Board ist wie ein Klavier: ...
von derguteweka
am Dienstag 16. Juni 2009, 17:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Frage zu Spannungserzeugung
Antworten: 39
Zugriffe: 281884

Re: Frage zu Spannungserzeugung

... wer das DIE gelegenheit, mal was richtig Krankes auf die Beine zu stellen. Sprich grosse messreihen, und draus dann funktionen herleiten und die Programmieren. Was allerdings schwierig werden dürfte, is die interaktion mit dem Amp. Ein Röhrenverstärker reagiert ja auf die Anschlagsdynamik, die ...
von Stone(d)
am Dienstag 16. Juni 2009, 07:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Frage zu Spannungserzeugung
Antworten: 39
Zugriffe: 281884

Re: Gewittersimulation mit Stroboskopen...Tipps gesucht...

Hallo Bernhard, danke für die Antwort.

Allerdings würd ich gern ne Lösung bevorzugen, bei der ich keine Chips brennen/programmieren muss, weil da bin ich noch nicht hinter gestiegen. Das ist für mich n Buch mit 7 Siegeln. Abgesehn von der fehlenden Hardware.
von Newman
am Dienstag 2. Juni 2009, 15:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Gewittersimulation mit Stroboskopen...Tipps gesucht...
Antworten: 9
Zugriffe: 41651

Re: PC-Beleuchtung

Auf die integrierten Funktionen des Mikrocontrollers für PWM kannst du auch verzichten, wenn du nicht weisst wie du die nutzen kannst. Du kannst auch einfach alles selbst programmieren.
von Master-Jimmy
am Donnerstag 14. Mai 2009, 18:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: PC-Beleuchtung
Antworten: 11
Zugriffe: 59367

Re: PC-Beleuchtung

... dann dir überlassen. PICs kannst du (was ich weis, bin aber nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technick) nur mit einem COM(rs232)-Port einfach Programmieren. Ich würde mich da ganz langsam ranmachen. Programme und Beispiele von Programmern gibt es genug.... einfach einen aussuchen und nachbauen ...
von BlueHazzard
am Donnerstag 14. Mai 2009, 17:10
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: PC-Beleuchtung
Antworten: 11
Zugriffe: 59367

Re: Schaltungen viel einfacher bauen....

Hi! Ich empfehle eine SPS. Die läßt sich mit dem PC programmieren und damit kann man reale Motoren steuern/regeln usw. Selbstbau ist da nicht mehr drin,da zu viele und zu kleine Bauteile. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:S7300.JPG&filetimestamp=20070201121741 ...
von SAD
am Dienstag 28. April 2009, 22:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltungen viel einfacher bauen....
Antworten: 12
Zugriffe: 130029
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche