Die Suche ergab 56 Treffer: heizstab*

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselek

Moin!
Ich würrde der Reihe nach vorgehen und zwar von der Steckdose aus.
Nur so kann man ausschließen, was es nicht ist.
Nicht immer gleich auf den Heizstab schließen, gibt noch mehr elektr. Geräte in der WM-
Laugenpumpe, Motor, Eletronik, Ventile, Schalter usw.
Bei einer guten Erde, reicht ach schon eine Verbindung zwischen Null und Erde,
um einen FI auszulösen. Ein Kurzschluß kann auch schon in der Steckdose entstehen,
nämlich dann, wenn das Innere feucht ist. Bei einem Kurzschluß löst kein FI aus,
da kommt nur die Sicherung.
Also immer der Reihe nach vorgehen.
von SAD
am Samstag 15. Oktober 2022, 19:11
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselektrik
Antworten: 6
Zugriffe: 10396

Re: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselek

Wieso geht der Heizstab nicht raus? Und sieht der überhaupt verdächtig aus?
Wie wäre es mit ein-zwei Fotos.
von BernhardS
am Freitag 14. Oktober 2022, 17:36
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselektrik
Antworten: 6
Zugriffe: 10396

Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselektrik

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Bauknecht Waschmaschine. Die ist ungefähr 12 Jahre alt. Immer wenn ich den Stecker einstecke gibt es einen Blitz in der Stechdose und der FI Schalter fliegt raus. Ich hatte den Heizstab unter Verdacht. Ich habe alle drei (Erde, Phase und Neutralleiter)Kabelverbindungen zum Heizstab getrennt. Die Verbindungen habe ich dann durchgemessen. Zwischen den zwei äußeren Verbindungen, also wo Phase und Neutralleiter ja dran kommen, habe ich 26Ohm Widerstand gemessen. Zwischen Heizstabs Erde und den beiden Verbindungen (Neutralleiter und Phase) konnte ich weder im Hochohmbereich eine Spannung messen noch ein Piepston beim Durchgangsprüfung herauslocken. Aber wenn ich den Durchgangsprüfer an die Erdverbindung der Heizung und dem Körper der Maschine(oder an den Motorgehäuse) halte gibt es ein Pipston. Im Hochohm Widerstandsmessung ...
von charly67
am Freitag 14. Oktober 2022, 14:52
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselektrik
Antworten: 6
Zugriffe: 10396

Re: Dimmer Anwendung?

der vielleicht auf 1500 Watt geregelt eingestellt ist,
Wenn du einen zweiten gleichartigen Heizstab hast, könntest du beide hintereinander schalten. Die Leistungsaufnahme halbiert sich dadurch von 3600W auf 1800W.
Geschickter wäre es zwei Heizstäbe mit unterschiedlichen Leistungen P1 und P2 zu verwenden.
Je nach Beschaltung könnte man damit vier verschiedene Leistungsstufen einstellen, z.B.:
P1 || P2 = 3600W beide parallel
P1 = 2400 W nur P1
P2 = 1200W nur P2
P1+P2= 800W P1 und P2 hintereinander

Die Verwendung des 3,6kW Heizers zusammen mit einem Spartransformator (mit evtl etlichen Anzapfungen) wäre eine weitere Möglichkeit.

Mit einem simplen Dimmer, selbst wenn er ausreichend dimensioniert wäre, kämest du du mit den Vorschriften zum Störschutz in Konflikt. Unabhängig davon, ob das Phasenanschnitt ist, der unzulässige Oberwellen erzeugt, oder eine Vollwellensteuerung, die in dieser Leistungsklasse Flickerstörungen hervorruft.
von anders
am Sonntag 11. September 2022, 22:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Dimmer Anwendung?
Antworten: 8
Zugriffe: 16544

Re: Dimmer Anwendung?

Walter42 hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen Heizstab mit einer Leistungsaufnahme von 3600 Watt der meine benötigte Wassermenge immer schnell zum kochen bringt.
Genügen würde mir jedoch schon eine verträgliche Wassertemperatur von 40 -50 Grad.

Danke und Gruß


Deinen Warmwasserbereiter einen Energieregler vorschalten wäre der geringste Aufwand!
von Eppelein
am Sonntag 11. September 2022, 16:01
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Dimmer Anwendung?
Antworten: 8
Zugriffe: 16544

Re: Dimmer Anwendung?

Walter42 hat geschrieben:Hallo,
-einen Heizstab mit einer Leistungsaufnahme von 3600W
-einen 2000 Watt Dimmer

Das beantwortet die Frage doch von selbst,oder? :roll:
So ein Dimmer "taktet" den Ausgang immer zwischen "ganz ein" und "ganz aus".
Je länger die Ein Zeit,desto heißer der Heizstab.
Das dürfte der Dimmer also nicht lange überleben.
Wenn du Glück hast,ist da ne Sicherung drin,und bereitet dem Treiben schnell ein Ende.
Wenn nicht,verwandelt der sich in einen stinkenden Klumpen.
von Kleinspannung
am Sonntag 11. September 2022, 08:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Dimmer Anwendung?
Antworten: 8
Zugriffe: 16544

Dimmer Anwendung?

Hallo,

ich habe einen Heizstab mit einer Leistungsaufnahme von 3600 Watt der meine benötigte Wassermenge immer schnell zum kochen bringt.
Genügen würde mir jedoch schon eine verträgliche Wassertemperatur von 40 -50 Grad.
Kann ich denn hier einen 2000 Watt Dimmer als Zwischenstecker für den kurzzeitigen Einsatz vorschalten?? oder verlangt/zieht der Heizstab nach dem Einschalten immer die 3600 Watt und bringt mir dadurch den Dimmer, der vielleicht auf 1500 Watt geregelt eingestellt ist, zum schmoren/glühen?

Danke und Gruß
von Walter42
am Sonntag 11. September 2022, 07:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Dimmer Anwendung?
Antworten: 8
Zugriffe: 16544

Re: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

... teuren Duspol, wo man eh nur den Markennamen bezahlt. Es gibt noch andere Hersteller die 2 polige Spannungsprüfer herstellen, die sind z.T. günstiger als Benning, aber genauso gut. @WernerHoerz Ich bin nicht beleidigt. Mir ist es selbst schonmal passiert, das ich bei einem Kunden, z um Test mal den Wahlschalter kurz nach links gedreht hatte und das Schaltwerk n Abflug gemacht hat. Das Magnetventil muß angesteuert werden, also Wasser in die Maschine, ohne Wasser keine Heizung. Sonst würde der Heizstab durchbrennen, da Wasserstand und Temperatur in der Maschine erfolgt. NTC = Negative Temperature Coefficient Der NTC ist kein Relais, sondern ein temperaturabhängiger Widerstand, d.h.je wärmer er wird, desto kleiner wird der Widerstand, also ein Heißleiter. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0208031.htm Auch muß der Türschalter des Bullauges überprüft werden, kein richtiger Kontakt, kein Wasser, keine Heizung. Der Wahlschalter hat nur 2 Kontakte, warum? Weil sich sämtliche ...
von SAD
am Montag 26. Oktober 2020, 20:44
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 96658

Re: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

Hallo!

Bezüglich Pkt. 1:
Am grauen Kabel von der Heizspirale kommt normal der Aussenleiter alias die "Phase" an, am blauen Draht muss der "N" alias Neutralleiter vorhanden sein, beides zur selben Zeit während dem Heizvorgang, bis die gewählte Temperatur stimmt.

Alles normal "Messbar" mit einem guten 2 poligen Duspol o. dergleichen, denn mit diesem Gerät erkennt man dann bereits ob der Aussenleiter oder der Neutralleiter am Heizstab nicht vorhanden ist.

Ohne vor Ort was selber "nachmessen" zu können, ist es für Ausstenstehende nicht wirklich nachvollziehbar, mit o. ohne Bildern, den Fehler lokalisieren zu können.

Zum Arbeiten an der E-Technik, auch für Laien, gehört normal mindestens so ein Werkzeug dazu:
von Hotliner
am Montag 26. Oktober 2020, 17:48
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 96658

Re: LED aktiviert Fototransistor mit Betriebsstundenzähler

Hallo, hier noch eine kurze Rückmeldung. Den Anregungen von "anders" folgend, habe ich einen Teil eines Fototransistors als alternativen Widerstand in die Messfühlerleitung geschaltet. Er hat mir wunderbare Rechteckkurven der Anschaltung des Heizstabes aufgezeigt, deren Anzahl (10 Sekundenintervalle) ich aus den zugehörigen Exceltabellen des Datenloggers sehr einfach aufsummieren konnte. So ergab sich die Obergrenze der Anschaltzeit (mehrere Stunden pro 24 Stunden!). Daraufhin ist hier endlich Vieles zur tatsächlichen Wahrnehmung enes Fehlers und dessen erforderlicher Beseitigung in Gang gekommen. Besten Dank für die Hilfe hier im Forum! Gruß JuergenB
von JuergenB
am Sonntag 7. April 2019, 19:58
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED aktiviert Fototransistor mit Betriebsstundenzähler
Antworten: 13
Zugriffe: 41448

Re: LED aktiviert Fototransistor mit Betriebsstundenzähler

derzeit ca. 6 Stunden von 24 Stunden läuft der Heizstab, fast 500 Schaltvorgänge Wenn die Leistung mit Halbleitern (SSR) geschaltet wird, ist die Schalthäufigkeit kein Thema, ist evtl. sogar Absicht um eine quasikontinuierliche Regelung zu realisieren. Ein elektromechanischer Schütz kommt da allerdings an seine Grenzen. Abgesehen vom Krach, den er verursacht. Wie man die Betriebskontrolle optisch auswertet, ist auch eine Frage der Farbe. Für grüne Lampen gehen LDR gut, für rot nimmt man besser Fototransistoren. Ich habe sowas mal mit einem analogen Quarzwecker gemacht. Batterieversorgung reicht. Man muss die Uhr lediglich öfter ablesen, weil sie ja nur 12h integrieren kann. Da du aber offenbar bereits im Besitz eines Temperaturloggers bist, bietet es sich auch ...
von anders
am Donnerstag 7. März 2019, 22:12
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED aktiviert Fototransistor mit Betriebsstundenzähler
Antworten: 13
Zugriffe: 41448

Re: LED aktiviert Fototransistor mit Betriebsstundenzähler

Danke für die Rückmeldung, die Hinweise,
das weiß ich ja alles, was Ihr sagt. Es liegt hier ein Fehler in der Programmierung vor und ich möchte OHNE EINGRIFF in die Elektrik anhand der Anschaltungszeit (über die LED) die Betriebsstunden des Heizstabes wissen, der eigentlich nur bei minus 20 Grad laufen sollte. Das mit der LED ist mir schon mehrmals empfohlen worden. Ich bin nicht vom Fach weiß eben nicht wie es mt den Bauteilen zu machen ist!
von JuergenB
am Donnerstag 7. März 2019, 18:18
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED aktiviert Fototransistor mit Betriebsstundenzähler
Antworten: 13
Zugriffe: 41448

Re: LED aktiviert Fototransistor mit Betriebsstundenzähler

Hallo!

Da der Heizstab 8KW hat, gehe ich davon aus dass dieser bereits Drehstrom benötigt.

Und wenn man wissen will wieviele Stunden der Heizstab bestromt wird, hängt man in die Zu-Leitung einen banalen Zähler davor, an diesem lässt sich dann auslesen, wieviele Stunden dort dann "vebraten" wurden.

Kann doch nicht so schwierig sein, wenn man aus der Branche vom Fach ist!
von Hotliner
am Donnerstag 7. März 2019, 14:09
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED aktiviert Fototransistor mit Betriebsstundenzähler
Antworten: 13
Zugriffe: 41448

Re: LED aktiviert Fototransistor mit Betriebsstundenzähler

... zum Aufbau der LED-Auswertung erhalten. Mir nützen die Tipps dort nicht, etwa dieserart: " Es kann doch nicht so schwer sein, über der Led, abgeschirmt von Fremdlichteinflüssen nen LDR anzubauen ." oder " LED->Fototransistor->Betriebsstundenzähler + Netzteil = fertig ". b) Es handelt sich um ein einigermaßen komplexes System aus drei kaskadiert geschalteten Wärmepumpen mit zwei Speichern (nicht Kesseln) a 1000 l. An einem der Speicher für das Trinkwasser sitzt der 8 kW-Heizstab. Zu kompliziert, zuwenig Dokumentation, sehr schwierig, Fachleute des Installateurs/Hersteller wirklich ranzubekommen. (Ich kann gern mal die Abbildung zum Logging der Temperatur am Speicher posten - derzeit ca. 6 Stunden von 24 Stunden läuft der Heizstab, fast 500 Schaltvorgänge) Gruß JuergenB
von JuergenB
am Donnerstag 7. März 2019, 09:13
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED aktiviert Fototransistor mit Betriebsstundenzähler
Antworten: 13
Zugriffe: 41448

Re: LED aktiviert Fototransistor mit Betriebsstundenzähler

Hallo TE!

Kannst Du uns bitte mal erklären, um welche Heizung es im Detail genau geht, bzw. wo genau der Boiler mit dem Heizstab, welcher überprüft werden soll sich dzt. befindet.
von Hotliner
am Mittwoch 6. März 2019, 20:46
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED aktiviert Fototransistor mit Betriebsstundenzähler
Antworten: 13
Zugriffe: 41448

LED aktiviert Fototransistor mit Betriebsstundenzähler

Hallo, aus einem anderen Haustechnikbereich kommend habe ich "Idee gesucht für Feststellung Anschaltzeiten ohne Eingriff in Elektrik" erfragt und diverse Tipps bekommen. Es geht um die Feststellung, wie lange ein Heizstab an einem Heizungskessel angeschaltet ist; bei uns (Wohnprojekt) vermutlich falsch programmiert, nämlich viel zu oft.Versucht habe ich letztlich mit einem Datenlogger Temparaturänderungen am Flansch des Heizstabes aufzuzeichnen, aber die Auswertung ist schwierig (Sinus zu Rechteckkurve, Zeiten summieren etc.). Mehrfach erhielt ich den Hinweis: "Bleibt noch die genannte Idee mit der LED. Fototransistor direkt von der Batterie eines Stundenzählers auf dessen Eingang legen und lichtdicht drauf kleben. Könnte mit wenig Einsatz gehen, Bastelei bleibt es halt." Kann ich einen Tipp dafür bekommen? Betriebsstundenzähler ...
von JuergenB
am Mittwoch 6. März 2019, 18:33
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: LED aktiviert Fototransistor mit Betriebsstundenzähler
Antworten: 13
Zugriffe: 41448

Re: AEG Electrolux Geschirrspüler Heizung

Moin!
Vorab, Foto's wären aussagekräftiger.

Der " Stecker" hat garantiert mehr als 2 Kontakte.
Einmal misst Du den Heizstab und dann den Thermostaten.
Wenn der Heizstab in Ordnung wäre, was ich nicht glaube,
weil Kalk auch Lochfrass bedingt, würdest Du in beiden Richtungen das gleiche messen.
Möglicherweise ist im Heizstab auch ein Temperaturmessaufnehmer eingebaut.
Der erhält eine kleinere Spannung, eben diese 30/40V.
Durch Deine Stecker "Umdreh-Aktion" wirst Du den mit 230V wohl geschossen haben.

Da die Maschine mehr als 10J. alt ist, gönne Deiner Perle mal 'ne neuere Spülmaschine.
Ersatzteile kosten meist mehr, als eine neue Maschine.
So teuer sind die nicht mehr, zudem sind neuere Spülmaschinen
sparsamer im Wasser- und Stromverbrauch, das schont auch das monatliche Buget.
von SAD
am Mittwoch 7. November 2018, 08:20
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Electrolux Geschirrspüler Heizung
Antworten: 4
Zugriffe: 26516

Re: Solid-State-Relais für Wechselstrom auch für Gleichstrom

Vielen herzlichen Dank. Das hilft mir sehr viel weiter. Nachdem ich einige Zeit mit Dünnschichtmodulen herumgespielt habe (pro Stück 100V 1A) habe ich leider feststellen müssen, dass es für diese Teile keinen Wechselrichter gibt. Deshalb habe ich die Platten einfach über eine Diode geführt, parallel geschaltet und an einen Heizstab an meinem Heizungspufferspeicher gehängt. Funktoniert ganz gut. Nur die Leistung läst etwas zu wünschen übrig. Immerhin komme ich auf eine Spannung von > 100V bei einer Stromstärke von bis zu 6,4A. Also dann vielen Dank nochmals.

Grüße, Richard
von Richard5
am Mittwoch 4. Oktober 2017, 17:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Solid-State-Relais für Wechselstrom auch für Gleichstrom
Antworten: 6
Zugriffe: 14535

Re: Infrarotheizung - Istallation kompliziert?

Natürlich ist das bloß eine Verkaufsmasche, sich als Frau getrant in Foren anzumelden und auf eine Werbelinksammlung getarnt als "Vergleichseite" zu verweisen.
Da solche Vorgehensweisen absolut unseriös sind, würde ich nie bei diesem Portal auf einen der dortigen Werbelinks klicken.

Es gibt ja durchaus auch seriöse Anbieter von IR-Heizungen, und für Räume, die räumlich kleine zu beheizende Flächen und kurz in Benutzung sind, ist das sogar brauchbar, zum Beispiel der typische Heizstab über dem Wickeltisch im Badezimmer.
Energie sparen kann man nur in diesem Anwendungsfall, zur Raumheizung tut es auch ein Heizlüfter oder Konvektor für 20€ aus dem Baumarkt...
von schattenlieger
am Donnerstag 29. Juni 2017, 18:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Infrarotheizung - Istallation kompliziert?
Antworten: 5
Zugriffe: 16526

Re: Spannungsstabilisierung 100V/1A

... Spannungshup von230V und bei 230V Sinus eben 230V*Wurzel 2 = 325V komisch nur das eben Wurzel 2 genau 1,41 ist. Also erhältst du nach Gleichrichtung und Siebung mit einem Kondensator eine Gleichspannung von 325 V aus 230V AC! So und wen ich nun durch ständiges ein und Ausschalten deiner 230V DC eine Wechselspannung mache (Rechteckförmig ) kann sich die Spannung gar nicht erhöhen , den du schaltest nur 230V >>> aus 230V AC wird ohne Kunstgriffe nie eine AC die größer ist! Noch etwas ein 230V Heizstab wandelt auch bei 100V die zugeführte Leistung in Wärme um! Nehmen wir zB 230V 1000W dann ergibt das einen R von 230V*230V: 1000V*A= 53 Ohm. Und bei 230V und 1000W entspricht das einem Strom von 4,35A ! Aber bei 100V setzt der eben nur 100V*100V:59V:A= 16 W um! Deshalb besser nach 110V Heizstäben suchen diese haben bei gleicher Leistung eben einen geringeren Widerstand! So und wenn du Deine Module richtig verschaltest allso immer 2 in Reihe dann bekommst du eben 200V bei 1A an der Leistung ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 14. Juni 2016, 14:51
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Spannungsstabilisierung 100V/1A
Antworten: 11
Zugriffe: 55209

Re: Spannungsstabilisierung 100V/1A

Ich habe zwar auf etwas mit "hochgehängten" Festspannungsregler (mit Zenerdiode) gehofft aber damit läst sich auch schon was anfangen. Nun, der Unterschied zwischen einem "hochgehängten" Festspannungsregler und einem "hochgehängten" Linearregler wird zu verkraften sein. Evtl. heize ich mit dem Gleichstrom direkt das Heizungswasser hoch. Aber auch da brauche ich eine Spannungsbegrenzung, wenn ich den Heizstab nicht als Sicherung benutzen will. Naja, 102V mal 17A sind weniger als 2 Kilowatt, damit wird der Heizstab noch nicht das Unterwasserglühen anfangen. Was macht ein PV-Modul so, an einem normalen Arbeitstag? PV-Module erreichen bald in der Morgensonne eine Spannung die gar nicht so furchtbar weit unter der Nennspannung liegt. Mit steigender Sonneneinstrahlung steigt nur noch der Strom annähernd linear an (und fällt nachmittags etwas schneller wieder ab, weil die Zellen wärmer sind). Nur mal als Beispiel für eine pragmatische ...
von BernhardS
am Dienstag 14. Juni 2016, 05:35
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Spannungsstabilisierung 100V/1A
Antworten: 11
Zugriffe: 55209

Re: Spannungsstabilisierung 100V/1A

Hi Bernhard8,
Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe zwar auf etwas mit "hochgehängten" Festspannungsregler (mit Zenerdiode) gehofft aber damit läst sich auch schon was anfangen.

@ anders: Die Dünnschichtmodule sind zwar nicht so leistungsfähig, dafür ist die Kurve etwas flacher und bei 17 Modulen á 100V/1A dauerts doch etwas, bis die in die Knie gehen ;-)

Ich weiß auch noch nicht so richtig, was ich damit machen soll, nachdem sich das mit dem Einspeisen ins Netz nicht mehr lohnt. Evtl. heize ich mit dem Gleichstrom direkt das Heizungswasser hoch. Aber auch da brauche ich eine Spannungsbegrenzung, wenn ich den Heizstab nicht als Sicherung benutzen will.

102V X 3 = 306V DC Nennspannng von 3 Modulen
306V : 1,414 = 216V AC

Oder habe ich da etwas falsches in Erinnerung?
von Richard5
am Montag 13. Juni 2016, 17:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Spannungsstabilisierung 100V/1A
Antworten: 11
Zugriffe: 55209

AEG Lavamat L66640 fehler E66

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine, AEG Lavamat L66640 (P-Nr.: 91490350801) ist mitten im Waschen stehen geblieben und zeigt den Fehler E66 an.
Habe Maschine ausgeräumt, ablaufen lassen und nach Internetrecherche den Heizstab incl. NFC ausgetauscht (der alte war auch gut verkalkt).
Der Fehler E66 kommt aber immer noch, wenn ich die Maschine starten will. Selbst löschen des Fehlerspeichers bringt nix.

Soll ich nen Griff dran nageln und das Teil entsorgen oder gibt es noch eine sehr kurzfristige Rettung? Wäsche beginnt sich im Haus in allen Ecken zu stapeln....also die ungewaschene....

Ich danke schon mal allen für hilfreiche Antworten.
von willi0815
am Dienstag 31. Mai 2016, 19:26
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Lavamat L66640 fehler E66
Antworten: 1
Zugriffe: 17411

Miele Waschmaschine: W 2365 WPS

... + Kosten der Ersatzteile. Insgesamt vermutlich ca. 400 €. Meine Fragen: 1. Kann mir jemand sagen, ob ich als begabter Laie das Steuerteil selbst aus- bzw. ein neues einbauen könnte ? (Oft hängen die ja nur an ein paar Steckern.) Und wo ich das am besten kaufen könnte. Direkt bei Miele ? 2. Falls ich die Reparatur tatsächlich nur von einem geschulten Techniker vorgenommen werden kann, wer würde sich für diese Maschine interessieren. Denn sie war ja sonst zuverlässig. Einmal wurde der Heizstab ausgetauscht. Es wäre schade, sie einfach so zum Müll zu bringen. Gibt es jemanden, der sie sich abholen möchte und sie wieder aufarbeiten würde ? Und gäbe es auch jemanden, der dafür noch eine kleine Summe für den "Restwert" bezahlen würde ? (so 50 - 100 € ?) Danke im Voraus für Antworten, die weiter helfen könnten. Grüße Georg
von Georg
am Sonntag 27. Dezember 2015, 19:10
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Waschmaschine: W 2365 WPS
Antworten: 6
Zugriffe: 82885

Re: Privileg Elektro-Standherd 7765

Dank an alle die sich gemeldet haben.
Nach Austausch des Heizstabes (rechts) funktioniert der Backofen wieder einwandfrei.
Jetzt gibt's wieder Pizza und Kuchen und das alles wegen eines 20€ Ersatzteiles.
Hurra!
von step27
am Donnerstag 8. Mai 2014, 20:36
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privileg Elektro-Standherd 7765
Antworten: 5
Zugriffe: 53377

Re: Privileg Elektro-Standherd 7765

Normal abklemmen den Heizstab dann Durchgang prüfen. Kein Durchgang Heizstab defekt.
Vorsicht Herd natürlich Spannungslos machen 400V sind nicht ohne.
Der Herd müsste eigentlich bei Ober Unter Hitze die Temperatur erreichen.

Weil er 100° noch erreicht könnte es auch ein Thermostat-Fehler sein.
Ist das Thermostat noch fest. meist im oberen Bereich. oder liegt es vielleicht am Heizstab oben an?
von Adalberto
am Montag 5. Mai 2014, 22:24
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privileg Elektro-Standherd 7765
Antworten: 5
Zugriffe: 53377

Re: Privileg Elektro-Standherd 7765

Der Herd ist schon wieder zusammengebaut.
Oben sind zwei Heizstäbe montiert und jeweils rechts und unten ein Heizstab(alles von hinten beschrieben).
Die Frage war ja nur, wie ich den Heizstab prüfen kann mit meinem Multimeter.
von step27
am Montag 5. Mai 2014, 21:34
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privileg Elektro-Standherd 7765
Antworten: 5
Zugriffe: 53377

Re: Privileg Elektro-Standherd 7765

Sorry, ich meinte natürlich:
Heißt das, das der rechte Heizstab defekt ist?
von step27
am Sonntag 4. Mai 2014, 16:25
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privileg Elektro-Standherd 7765
Antworten: 5
Zugriffe: 53377

Privileg Elektro-Standherd 7765

Hallo erst mal,
ich habe ein Problem mit der Temperatur in meinem Backofen. Er wird zwar bis ca. 100Grad C warm, darüber hinaus aber nicht. Ich habe auf der Rückseite Anschlüsse für vier Heizstäbe gefunden (zwei oben, einen rechts und einen unten). Mit meinem Multimeter kann ich bis auf den rechten Heizstab alle 'durchklingeln'.
Heißt das, das der linke Heizstab defekt ist?
Oder hat jemand Erfahrung mit dem Problem und kann mir einen guten Tip zur Reparatur geben.
von step27
am Sonntag 4. Mai 2014, 15:49
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privileg Elektro-Standherd 7765
Antworten: 5
Zugriffe: 53377

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Wenn der Heizstab nicht mehr die volle Leistung bringt,entweder defekt oder stark verkalkt,
kann er die Wassermenge,welche die Pumpe liefert,nicht genügend aufheizen,
deshalb kommt nur kaltes Wasser.

Steht jedoch Wasser im Brauseschlauch ein Weilchen,heizt er das bischen halt noch auf.
Laß den Heizstab auswechseln und dem Duschvergnügen steht nichts mehr im Wege.

Eine extra Warmwasserpumpe gibs da drinnen nicht.
von SAD
am Montag 6. Januar 2014, 17:46
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Reparatur von Pumpe Komplettdusche
Antworten: 20
Zugriffe: 115368

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Warscheinlich ist der Heizstab,bzw.die Heizung defekt.
Die Reparatur solltest Du von einem Elektrofachmann durchführen lassen.
von SAD
am Mittwoch 11. Dezember 2013, 00:03
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Reparatur von Pumpe Komplettdusche
Antworten: 20
Zugriffe: 115368

Re: Miele G661 SC-2 Heizung ausbauen

Hallo Slow,

danke für die schnelle Reaktion.
Die G661 heizt nicht beim Reinigen und nicht beim Trocknen. Darum meine Überlegung Heizstab
defekt, zumal ein Bekannter diesen Fehler bei einer Bosch? auch hatte und der Service eine neue
Heizung einbaute.
Leider fehlt mir eine Reparaturanleitung, ich denke aus den Ersatzteil Abbildungen erkennen zu können,
dass der Stab eingesteckt wird.
Wenn er unterhalb mit der Leitung verschraubt ist, werden ich wohl das Gerät von unten öffnen müssen.
Darum meine Frage nach den nächsten Schritten.
Vielen Dank für Deine Antwort!
von HJM579
am Montag 25. November 2013, 18:17
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele G661 SC-2 Heizung ausbauen
Antworten: 6
Zugriffe: 94673

Miele G661 SC-2 Heizung ausbauen

Hallo, ich vermute, dass bei der G661 der Heizstab defekt ist. Zum Nachmessen will ich ihn ausbauen - habe die
SW 10 Schraube gelöst und will den Stab/Stecker nach oben herausziehen. Nach 2 cm Ziehen ist Ende -
was mache ich falsch und was muss ich noch beachten?
Ich bin für eine qualifizierte Hilfe sehr dankbar.
von HJM579
am Sonntag 24. November 2013, 16:54
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele G661 SC-2 Heizung ausbauen
Antworten: 6
Zugriffe: 94673

Re: Miele Ofen H 251 E - Kühluftgebläse Unwucht?!

Hallo,

wahrscheinlich hat sich das Flügelrad auf der Welle gelockert. Das ist dann eine Unwucht in der Art, daß das Rad nicht mehr genau rechtwinklig zur Welle steht.
Bei meinem zu letzt verschrotteten Backofen konnte man das einfach festschrauben - hab Heizstab und Motor mal beiseite gelegt, damit meine Erben auch was zum Verschrotten haben. Darum weiß ich das.

Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 22. Oktober 2013, 12:08
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Ofen H 251 E - Kühluftgebläse Unwucht?!
Antworten: 4
Zugriffe: 77412

Re: Foron WN 0802C161 SHD Heizstab tauschen

Du riskierst durch die Demontage einen Bruch der Heizung ! Wenn du deine WM entkalken willst dann geht das auch mit entsprechenden Entkalkern für zb Kaffeemaschienen oder mit Zitronnensäure!
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 15. März 2013, 21:03
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Foron WN 0802C161 SHD Heizstab tauschen
Antworten: 3
Zugriffe: 29590

Re: Foron WN 0802C161 SHD Heizstab tauschen

Durch die Trommellöcher lässt sich ja nicht erkennen inwieweit die verkalkt ist die Heizung und dadurch die Heizleistung gemindert wird
von tramfahrer
am Freitag 15. März 2013, 19:37
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Foron WN 0802C161 SHD Heizstab tauschen
Antworten: 3
Zugriffe: 29590

Re: Foron WN 0802C161 SHD Heizstab tauschen

Falls Ihr euch fragt warum, weil ich die Heizung optisch auf Ablagerungen checken will, ist ja schon einige Jahre alt die Maschine.
Bild
von anders
am Donnerstag 14. März 2013, 21:14
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Foron WN 0802C161 SHD Heizstab tauschen
Antworten: 3
Zugriffe: 29590

Foron WN 0802C161 SHD Heizstab tauschen

Hallo, habe da mal eine Frage zu der o.g. Waschmaschine: und zwar gehts um die Heizung wie bekommt man die raus?? habe hier in dem Forum gelesen: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=60283&forum=40&start=0&pid2=365055&zeige=shd#id365055 Die Kabel abziehen, die Mutter lösen bis zum Ende des Gewindes. Jetzt mit einem Hammerstiel die Mutter nebst Gewinde zum Bottich schlagen(drücken) Dadurch wird die Gummilippe entspannt, dahinter drückt genau so eine ovale Platte die Dichtung an. Jetzt kannst Du die Heizung vorsichtig aus dem Bottich hebeln (ziehen). Dafür benutze ich zwei breite Flachschlitzdreher. shd.jpg Bild ist auch aus diesem Beitrag klappt das wirklich so, und bekommt man die denn wieder fest?? Falls Ihr euch fragt warum, weil ich die Heizung optisch auf Ablagerungen checken will, ist ja schon einige Jahre alt die Maschine. ganz nebenbei noch gefragt, hat jemand noch eine Bedienungsanleitung für die Maschine, nach 3 Umzügen is die wohl verl...
von tramfahrer
am Donnerstag 14. März 2013, 16:55
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Foron WN 0802C161 SHD Heizstab tauschen
Antworten: 3
Zugriffe: 29590

WA 2381 Abdeckung Heizstab

Hallo, die Abdeckung über dem Heizstab muß sich teilweise gelöst haben und schleift nun an der
Trommel. Wie bekomme ich diese wieder fest, bzw. kann ich sie entfernen oder ist es nur ein
akkustisches Problem das ich ignorieren kann? Vielen Dank für`s antworten :top:
grüße
eicl
von eicl
am Sonntag 14. Oktober 2012, 10:25
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: WA 2381 Abdeckung Heizstab
Antworten: 0
Zugriffe: 6330

Re: Verkalkte Heizung

Hallo, wie kommt es zu der Aussage, daß die Heizung nicht geht "weil sie Kalk angesetzt hat"? Ist da noch ein Monteur mit den Sprüchen von 1973 unterwegs? Im Waschpulver sind Mittelchen drin die das verhindern sollen - na gut, es klappt nicht vollständig - aber so wie früher als mehrere Millimeter Kalk auf den Heizstäben waren, so ist es nicht mehr. Man macht ja keine Kochwäsche mehr und bis 60°C lässt sich der Kalk schon in Lösung halten. Die Oberfläche des Heizstabs hat natürlich mehr. Je billiger man bauen muss, desdo kleiner bei gleicher Leistung und desdo heißer. Die Kundschaft gibt da nicht immer die richtigen Signale an den Handel und der schon gleich garnicht an den Hersteller. Auf bayrisch: "you get what you pay for" - erst wenn der Geldbeutel das zweite mal aufgemacht wird dann kommt das Geheule "So wollte ich das aber nicht". Tja, bißchen früher denken. Ich würde den Heizstab mal ausbauen, anschauen und gegebenenfalls außerhalb ...
von BernhardS
am Montag 24. September 2012, 06:48
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Verkalkte Heizung
Antworten: 5
Zugriffe: 35883

Re: Verkalkte Heizung

Bei Warmwassergeräten wird meist der verkalkte Heizstab/Patrone komplett erneuert.
Vor Jahren war das noch eine Protzedur, Heikörper/Patronen zu entkalken.

Oft ist auch schon das Metall des Heizstabes durch den Kalk angefressen, so daß eine Entfernung des Selbigen den Garaus bedeuten kann.

Grüße
Walter
von Walter
am Sonntag 16. September 2012, 18:22
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Verkalkte Heizung
Antworten: 5
Zugriffe: 35883

Re: Waschmaschinenheizung ..... ? ...

Moin,

an den Heizstab kommt man meist nur heran, wenn die Trommel entfernt worden ist.

Die Anschlüße des Heizstabes sind aus dem Gerät nach außen geführt. Rückwand,.. entfernen und nachsehen, dann die Anschlußdrähte entfernen und den Heizstab mit einem Ohmmeter (Multimeter) überprüfen.
Anhand des etwaig gemessenen Widerstandwertes kann dann die Leistung ermittelt werden. Ist jedoch kein Durchgang vorhanden, ist der Heizkörper über den Jordan.

Weiter, befindet sich noch ein Temparaturwächter/Kapilarrohrfühler am/im Gehäuse, der auch zu überprüfen wäre. Sind beide Bauteile ok, wäre der Programmwahschalter zu übertprüfen, was für einen Laien fast unmöglich ist.

Bei einer 8 Jahren alten Maschine würde ich keinen Pfennig mehr reinstecken.

Grüße
Walter
von Walter
am Sonntag 16. September 2012, 09:04
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Waschmaschinenheizung ..... ? ...
Antworten: 4
Zugriffe: 42143

Waschmaschinenheizung ..... ? ...

Hallo in die Runde.
Ich bin hier Frischling, begrüsse alle Fachleute hier, und habe sogleich eine Frage an Euch.
Habe eine Waschmaschine geschenkt bekommen, soll ca.8 Jahre Alt sein, wenig benutzt, und sieht noch gut aus.

Problem : Laut letztem Besitzer geht die Heizung nicht.

Es ist eine > Creda, WMA 33 PE

Wenn es der Heizstab ist, gibt es eine Anleitung / Hinweise, wie das repariert wird, oder eine allgemeine Vorgehensweise .....?
Bei meiner aktuellen Maschine habe ich einiges gemacht, nur noch nie die Heizung, bin aus dem Maschinenbau.

Danke für Eure Antworten, Gruss, Gerd.
von Geried
am Samstag 15. September 2012, 21:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Waschmaschinenheizung ..... ? ...
Antworten: 4
Zugriffe: 42143

Re: Backofen AEG B31510-4-M löst beim Aufheizen der FI aus

tamife hat geschrieben:Hm, wie kann ich herausfinden welche der 3 defekt ist ??? habe jetzt die Ringheizung ausgebaut. 21,9 Ohm

Ist das der Durchgangswiderstand?

Wenn der FI ausgelöst wird, dann liegt ein Übergang gegen die Masse vor. Versuch mal den Widerstand gegen das Metallrohr/Gehäuse -wie man das auch immer nennen mag- zu messen. Das müssten Megaohm sein - im Idealfall zeigt ein normales Meßgerät "open line" oder sowas an. Den FI wirft es, wenn das in den Bereich 10-30 Kiloohm abgesunken ist.
Achtung: Die Messung mit einem einfachen Meßgerät kann falsch sein - manchmal tritt der Fehler erst bei höheren Spannungen auf.

Sind die anderen dann auch alle an ???
Bei meinem letzten Backofen war für Umluft ein extra Heizstab rund um den Ventilator. Ich denke aber nicht, daß der den Ofenraum alleine aufheizt (ist jetzt aber geraten, nicht gewußt)
von BernhardS
am Freitag 3. August 2012, 17:24
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Backofen AEG B31510-4-M löst beim Aufheizen der FI aus
Antworten: 7
Zugriffe: 42545

Samsung Waschmaschine WF 8724 Errorcode HE1

samsung waschmaschine WF 8724 Errorcode HE1

Hallo !

Unsere WaschmASCHINE Samsung WF 8724 war eingefroren.

Nach vollständigem Auftauen zieht sie zwar wieder Wasser,bleibt aber nach ca. 10min stehen und zeigt
im Display den Errorcode HE1. Ich vermute,dass es etwas mit der Waschmaschinenheizung zu tun hat,
das Wasser ist auch kalt !

Fragen:
Kann man den Heizstab als guter Heimwerker selbst auswechseln, gibt es Anleitungen oder hat noch
jemand eine Idee,auf was die Meldung HE1 hinweist ?Wie wird evtl. der Heizstab gewechselt ?

Danke für jede Hilfe !

Gruß

Norbert

Hilfe gerne auch per Mail: nosie@t-online.de
von nosie
am Freitag 2. März 2012, 20:01
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Samsung Waschmaschine WF 8724 Errorcode HE1
Antworten: 1
Zugriffe: 13505

Geschirrspüler Miele G675SC

Hallo,das Gerät ist an die 12J.alt und hat bis vor kurzem einwandfrei funktion. Seit kurzem folgende Störung: Heitzt nur ab und zu, habe ihn schon zerlegt sämtl.Schläuche udgl. gereinigt. Kontakte kontrolliert, als das alles nichts Nütztei hatte ich den Schalter mit der Ersatzteilnr.Alt 4013255 (neu 4441454) der an der Pumpe angesteckt ist ( 4fach Stecker) überbrückt den roten Draht direkt mit dem Heizstab verbunden was dann auch funktionierte. Beim nächsten Waschgang fiel mir auf ,dass im Bottich zu wenig Wasser ist danach habe ich den 4 fach Stecker wieder angesteckt wie vorgesehen. Maschine neu gestartet Bottich überprüft ( Wasserstand ok.)das Programm ist reibungslos abgelaufen. Mir ist jetzt klar ,dass der Schalter nicht defekt ist ,sondern der Wassermangel mit ziemlicher Sicherheit Schuld an der Störung ist.Das komische daran ist,dass diese Störung nur fallweise auftritt. Frage? was meint ihr ist Schuld ,dass der Bottich eimal ...
von FRED1960
am Sonntag 12. Februar 2012, 13:29
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Miele G675SC
Antworten: 8
Zugriffe: 57358

Re: Schaltplan Siwamat XS 1045

Jetzt einmal abgesehen von dem Schaltplan, habe ich das Heizungselais noch nicht gefunden. Ich habe die Schaltplatine ausgebaut, aber darauf kein Schaltrelais für die Heizung gefunden. Kann mir jemand helfen und räumlich erklären wo dieses Teil sitzen soll? Ein Austausch sollte eigentlich das besagte Problem behaben, nachdem ich bereits den Heizstab gewechselt habe. Danke für Eure Ratschläge. Ggf. könte ja tatsächlich eine Explosionszeichnung helfen, welche ich auch blos nicht habe!
von Guenthi62
am Mittwoch 9. November 2011, 09:15
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Schaltplan Siwamat XS 1045
Antworten: 5
Zugriffe: 39900

Re: HEIZSTAB DER WASCHMASCHINE DEFEKT

Hallo,

den Heizstab kannst Du natürlich nicht reparieren.

Wenn er eh schon ausgebaut ist, dann kann man ihn ja bequem messen. Er sollte einige zig Ohm Widerstand durch den Heizleiter und einen sehr hohen Widerstand gegen das Gehäuse haben.

Eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht immer, daß der Heizstab keinen Strom bekommt. Aber da weiß man nicht wo man mit Ratschlägen anfangen und aufhören soll. Bedenke, daß man Elektroarbeiten nur im Rahmen seiner Kenntnisse durchführen darf. Da gibt es für ein Forum auch Grenzen für Ratschläge.

Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 18. Oktober 2011, 16:16
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: HEIZSTAB DER WASCHMASCHINE DEFEKT
Antworten: 1
Zugriffe: 13218

HEIZSTAB DER WASCHMASCHINE DEFEKT

Hi Ihr Lieben,

meine Waschmaschine SIWAMAT PLUS WM35030 braucht neuerdings mehrere Stunden für einen Waschgang.

Ich gehe fix davon aus, dass ein defekter Heizstab die Ursache ist. Ein neuer ist ganz schön teuer, hab ich grad gesehen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihn selbst zu reparieren bzw. wie überprüfe ich, ob er noch funktioniert oder ob er wirklich die Ursache des langen Waschgangs ist?

Ausgebaut habe ich ihn schon, derzeit entkalke ich ihn in Essigwasser - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kalk allein die Ursache ist.

Es wäre super, wenn mir eine/r von Euch helfen könnte und ich mir die Neuinvestition sparen könnte.

DANKESCHÖN!!

Margret
von margret
am Dienstag 18. Oktober 2011, 11:26
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: HEIZSTAB DER WASCHMASCHINE DEFEKT
Antworten: 1
Zugriffe: 13218

Re: Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geei

Hallo,

einen verkalkten Heizstab kann man ja auch entkalken und wieder einbauen. Muss man halt regelmäßig machen.
Ein bißchen kann man das Problem entschärfen, indem man eine Opferanode einbaut, das ist ein Magnesiumstab, der das im metallischen Kontakt angeklemmt wird. Mit etwas Glück, ich kann leider nicht für den Erfolg garantieren, ist der Kalk nicht so festhaftend auf dem Stab und platzt immer wieder in Stückchen ab.
Grundsätzlich ist bei fast allen Heizstäben die Leistung pro Fläche zu hoch, weil Heizstäbe von Elektrikern und nicht von Chemikern berechnet werden.

Was man noch probieren kann: Bei manchen Wassersorten halten Heizstäbe aus Reinstkupfer wesentlich länger. Leider, es tut mir wirklich leid, kann ich auch dafür nicht garantieren, es hilft nur der praktische Versuch.

Wie ist denn der kaputt? Überhitzt unterm Kalk, aufgerissen und Sicherung gefallen?

Bernhard
von BernhardS
am Sonntag 6. Februar 2011, 17:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geeignet
Antworten: 3
Zugriffe: 15237

Re: Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geei

Hallo Markus,

Der Heizstab im Boiler ist sozusagen der Standard. Als besondere Bastelei könnte ich mir vorstellen, eine Fassheizung oder ähnliche Heizbänder um den von der Isolation befreiten Boiler zu legen und danach die Isolierung wieder aufbringen ? Der Durchlauferhitzer wird auch verkalken. Wenn man unter 60 Grad bleiben würde, läßt das mit der Kalkausscheidung stark nach. Dein Poblem ist das mineralienbelastete Trinkwasser.

Gruß Lothar
von Erfinderlein
am Sonntag 6. Februar 2011, 08:37
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geeignet
Antworten: 3
Zugriffe: 15237

Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geeignet

Hallo, ich habe folgendes Problem, habe eine Solaranlage mit 300l Wasserspeicher auf dem Dach , den Wasserspeicher unterm Dach ,keine Heizanlage da ich einen grossen Holzspeicherofen habe und dieser reicht um das ganze Haus zu heizen .
Das Problem ist das mir mein Installateur einen E-Heizstab in den Kessel eingebaut hat ,der nach 1 Jahr schon verkalkt und gewechselt werden musste und nun schon wieder kaputt ist.
Meine Überlegung war einen solargeeigneten Durchlauferhitzer genau nach dem Wasserspeicher anzubringen , habe dann aber bis zu weitesten Abnahmestelle ca. 6m geht das oder gibt es eine andere Alternative

danke jetzt schon im voraus für die Antworten

Gruß Markus
von adler67
am Sonntag 6. Februar 2011, 08:08
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geeignet
Antworten: 3
Zugriffe: 15237

Re: Miele W 433 Plus FI Schalter fliegt raus

Hallo Bernd

klar habe ich sie mit wasser laufen lassen, das ganze programm durch.
werde gleich den neuen Heizstab holen und einbauen.
berichte dann weiter.

gruß wolle
von wollewer
am Freitag 27. August 2010, 05:53
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W 433 Plus FI Schalter fliegt raus
Antworten: 12
Zugriffe: 43244

Re: Miele W 433 Plus FI Schalter fliegt raus

Hallo Zusammen

habe nach ca. 3 Stunden geschafft die Miele zu Öffnen und den Heizstab abkeklempt.
Siehe da Maschiene läuft. Hoffe das dies der Fehler gewesen ist.
Denn der Fehler trat auf als die Maschiene gefüllt war und jetzt läuft sie ohne Wäsche.
Würde mich natürlich RIESIG freuen wenn es das gewesen währe. :sm12:

Gruß Wolle
von wollewer
am Donnerstag 26. August 2010, 11:42
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W 433 Plus FI Schalter fliegt raus
Antworten: 12
Zugriffe: 43244

Das Bad am Samstag Abend mal etwas lustig betrachtet

Hallo Sebastian, Willkommen an Bord ! wahrscheinlich wäre die einfachste Lösung die, dass eine Elektrofachkraft ein 220 Volt - Relais direkt an der Zuleitung zum Heizstabsystem anbringt und den Umschaltkontakt potentialfrei herausführt. Damit kannst du dann weiterspielen. Das Relais fällt mit dem Abschalten ab und der Summer oder was auch immer du anschliesst hängt am Ruhekontakt und "feift und feift". ( auch nachts wenn der mal wieder aufgeheizt hat ) Also einen "Quitierschalter vorsehen, wegen dem du dann ins Bad rennst um den Summer auszuschalten, auch wenn du noch gar nicht baden willst; denn es kommen gerade Nachrichten oder Tante Elefteria ist am Telefon. Um den Nutzen der Rennerei abzuschätzen, müsstest du mal eine Strichliste machen, wie oft du sofort baden gehst, wenn das Wasser warm ist und wie oft nicht, smile. ...
von Erfinderlein
am Freitag 27. Januar 2006, 19:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Boilerfertigmelder!
Antworten: 1
Zugriffe: 13533

Vielleicht ist auch nur der Heizstab Defekt !!
von Funjojo
am Montag 16. Januar 2006, 22:33
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Umluft E-Herd
Antworten: 3
Zugriffe: 8679

Zurück zur erweiterten Suche