Die Suche ergab 266 Treffer: (schaltbild|doppeldreieck)

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Software für ein komplettes Projekt

Moin, Koennte sein, dass derweilen bei KiCad (Schaltbild und Layoutsoftware) auch Simulation (ngspice iirc) Einzug in die Nicht-Entwicklerversionen gehalten hat. Bin selbst kein Fan von Simulation innerhalb der Schaltplan/Layoutsoftware - aber wer's ...
von derguteweka
am Donnerstag 16. September 2021, 19:58
 
Forum: Computer Software
Thema: Software für ein komplettes Projekt
Antworten: 5
Zugriffe: 22257

Re: Attiny 13 In projekt mit 9v betreiben

Tatsächlich existiert kein schaltbild mein plan war es ein modellfahrzeig mit beleuchtung auszustatten
von peddystyle
am Mittwoch 11. August 2021, 11:18
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Attiny 13 In projekt mit 9v betreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 38223

Re: Attiny 13 In projekt mit 9v betreiben

Für Dein Projekt gibts doch sicherlich einen Plan/ Schaltbild?
Was willst Du mit dem Projekt erreichen?
von SAD
am Mittwoch 11. August 2021, 09:23
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Attiny 13 In projekt mit 9v betreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 38223

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

... R,S,T, Mp, Sl drauf, sondern L1,L2,L3, N,PE. Richtig angeklemmt wird er ihn auch haben. Das Problem ist der FI. Wann hast Du das letzte mal das Schaltbild eines FI, von mir aus auch RCD gesehen? https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Schaltbild+RCD Gleich dass erste Bild zeigt ...
von SAD
am Samstag 24. Juli 2021, 09:00
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99709

Re: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brum

... normalerweise verwenden würde, um Brummschleifen zu unterbrechen. Sämtliche Schaltnetzteile haben überhaupt keine Erdung (Eurostecker). D.h. das Schaltbild (in Worten) ist einfachstmöglich: Wandsteckdose -> 15V-DC-Schaltnetzteil mit Eurostecker ohne Erdung -> Artec-Box ohne angeschlossenes Endgerät. ...
von Xendiadyon
am Dienstag 19. Januar 2021, 07:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brummen
Antworten: 13
Zugriffe: 41293

Re: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

... in Ordnung. Nun kommt der schwere Teil zu erklären, wie was zusammenhängt. Ich versuche es bestmöglich zu erklären und habe mir Notizen gemacht. Schaltbild/Fotos wären besser, habe sowas nicht zur Hand. Darum muß es leider so gehen mit meiner Feststellung, wo welches Kabel durch Durchgansprüfung ...
von WernerHoerz
am Montag 26. Oktober 2020, 16:24
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 95084

Re: Entstörung einbringen, bemessen : wo Info ?

... Elko. Der kommt vorher. Da ist schon einer.. wieso ist dann ohne den 1000er noch soviel "ripple" drauf :? 4)male heute abend mal das Schaltbild von der Geschichte..evtl fällt dann schon was auf.. könnte das auch hier einstellen..hab da immer nen Link zu abload (dortige Code-Vorschläge) ...
von lupus51
am Montag 28. September 2020, 14:37
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Entstörung einbringen, bemessen : wo Info ?
Antworten: 14
Zugriffe: 32536

Re: Siedle HTA 811-0 Gong statt Alphaton/Dauerton

... indem die Leitung 6.1 = C mit I verbunden wird . Oder anders gesagt C wird auf I geschaltet. Auch Hier ist C das Bezugspotential (GND) Laut Schaltbild wird aber das Nuki mit Gleichspannung Versorgt bzw Angesteuert . Deshalb auch der Hinweis da 2 Brückengleichrichter zu Verwenden . Diese ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 14. August 2020, 17:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle HTA 811-0 Gong statt Alphaton/Dauerton
Antworten: 18
Zugriffe: 71241

Re: merkwürdig : volle Spannung auf 120 Ohm-Widerstand ?

... setzen willst dann nimm einen Leistungstransistor auf einem Kühlblech und schalte den als Längsregler vor den Spannungsregler . Hier mal das Schaltbild . Die Transistoren sind Leistungstransistoren auf 2 getrennten Kühlkörpern und die Thyristoren in Verbindung mit den Z -dioden sind Deine ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 22. Juli 2020, 15:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: merkwürdig : volle Spannung auf 120 Ohm-Widerstand ?
Antworten: 21
Zugriffe: 86387

Re: merkwürdig : volle Spannung auf 120 Ohm-Widerstand ?

Es will mir nicht in den Kopf, daß das Schaltbild so ok ist ! Da müßte zumindest R2 in zwei Teile aufgespalten werden, damit er Nicht Null werden kann ! Die Erwartungen an das Datenblatt sind zu hoch. Das ist eine Anleitung, wie man das Teil ...
von BernhardS
am Dienstag 21. Juli 2020, 12:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: merkwürdig : volle Spannung auf 120 Ohm-Widerstand ?
Antworten: 21
Zugriffe: 86387

Re: merkwürdig : volle Spannung auf 120 Ohm-Widerstand ?

hi, bin doch nochmal kurz da : eins verstehe ich nicht bzw abweichend : :? nach dem Schaltbild kann R2 = 0 Ohm runtergeregelt sein,d.h., faktisch gibt es ihn Nicht : ADJ und der R1 hängen dann voll an Masse, gelle ? Irgendeinem Bauteil dürfte es da doch recht warm ...
von lupus51
am Montag 20. Juli 2020, 20:59
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: merkwürdig : volle Spannung auf 120 Ohm-Widerstand ?
Antworten: 21
Zugriffe: 86387

Re: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?

hallihallo, wow,tolle Beiträge Eurerseits..sehr nützlich dieses Forum..gefällt mir ! :top: ähm das Schaltbild entspricht nicht deiner Beschreibung aus dem erste Beitrag: deswegen hab ich ja das Schaltbild beigegeben..ne Zeichung sagt mehr als viele ungeschickte Worte :shame: ...
von lupus51
am Samstag 11. Juli 2020, 14:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?
Antworten: 18
Zugriffe: 71838

Re: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?

Nach meiner Einschätzung bekommt jeder Brückengleichrichter und somit auch jeder Spannungsregler nur 25V nominell , oder ? Hier schon, aber das Schaltbild entspricht nicht deiner Beschreibung aus dem erste Beitrag: und die jeweiligen Minuspole zusammen als Gesamtmasse führen ? Im Schaltbild hast ...
von anders
am Freitag 10. Juli 2020, 21:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?
Antworten: 18
Zugriffe: 71838

Re: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?

alsoooo, ich vermute, es ist noch unklar, was ich da eigentlich vorhabe, deswegen hier mal ein selbstgemaltes selbsterdachtes symbolisches Schaltbild : https://abload.de/img/netzteilidee_1gnkvu.png Dabei habe ich zusätzliche Schaltelemente für die Spannungsregler usw. erstmal weggelassen. Nicht ...
von lupus51
am Freitag 10. Juli 2020, 16:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?
Antworten: 18
Zugriffe: 71838

Re: Gleichrichter vom generator richtig verdraten

... in dieser Spannungslage findest. Anzuschliessen wäre er an die + und - Anschlüsse des Gleichrichters (Kohlebürsten bzw. blau und braun in deinem Schaltbild.) An dieser Stelle kann er Spikes des Ausgangs ableiten und solche, die transformatorisch auf den Anker koppeln. Der alte Selengleichrichter ...
von anders
am Sonntag 14. Juni 2020, 21:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Gleichrichter vom generator richtig verdraten
Antworten: 22
Zugriffe: 66164

Siedle n+1 Schaltung Problem / Anspruchsvoll

... am Gartenzaun. Ich habe die Anlage geerbt, sie soll mal funktioniert haben. Die Klingel, Sprache und der Türöffner an der Haustür (links im Schaltbild) funktionieren. Die Klingel und Sprechen (Hören, Reden) an der Gartentür klappen nicht. Der Türöffner am Gartentor ist mit einem Schalter ...
von Gaup2k
am Mittwoch 3. Juni 2020, 10:40
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle n+1 Schaltung Problem / Anspruchsvoll
Antworten: 26
Zugriffe: 99633

Re: Signalverfolger+Komplementärendstufe

... auslegen kann und dadurch die gelieferte Spannung weniger von den Eigenschaften der Last (induktives oder kapazitives Verhalten?) abhängt. Ist im Schaltbild ja auch als R1 eingezeichnet.
von anders
am Dienstag 31. März 2020, 01:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Signalverfolger+Komplementärendstufe
Antworten: 30
Zugriffe: 111423

Re: Signalverfolger+Komplementärendstufe

... gefunden. Filligran auf vorhandene Platine eingebaut und geht gut. Nur die Anpassung von Vor-Verstärkerstufe ist noch offen. Daten Endstufe laut Schaltbild ohne Steller im Eingang für Lautstärke ist ca.30mV Sinus ergibt ca.400mW reinen Sinus. Vorstufe hat aber einen V von ca.200-250. D.h. bei ...
von BK400
am Montag 30. März 2020, 20:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Signalverfolger+Komplementärendstufe
Antworten: 30
Zugriffe: 111423

ringkerntrafo defekt

Hi Leute,bei meinem Lee Jackson GP1000 Tube Preamp hat sich die prim.wicklung verabschiedet. MeinProblem ist nun ,ich habe zwar ein Schaltbild aber leider ohne spannungsangaben. Der Trafo hat : 1xPrim ,1x sek 1 ,1xsek 2 wicklungen.Sek 1 ist für 6,3v Röhrenheizing (3 mal ECC83 ). Sek 2 ist ...
von altstromer
am Freitag 4. Oktober 2019, 21:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: ringkerntrafo defekt
Antworten: 28
Zugriffe: 51383

Re: Signalverfolger+Komplementärendstufe

... ,BC550ra ,NPN Und BC327 statt BC557,559[u] 560ra ,PNP. Die BC`s sind für NF-Leistung besser geeignet. Läuft aber immer noch nicht richtig. Das Schaltbild mir Daten und Schaltplan setze ich in das Forum, wenn alles funktioniert! Kann aber echt noch dauern. Familie und Beruf rauben mir die Zeit. ...
von BK400
am Donnerstag 29. August 2019, 21:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Signalverfolger+Komplementärendstufe
Antworten: 30
Zugriffe: 111423

Re: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

... Statt " ON 0 ON " kannst Du ja z.B " Solar 0 Auto " draufschreiben. Ein Schaltbild liegt bei.
von SAD
am Montag 4. März 2019, 16:47
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang
Antworten: 10
Zugriffe: 28804

Handy mit Vibrationssensor

... Leider reicht mein Wissen dafür leider überhaupt nicht aus. Hat dafür irgendwer eine Lösung parat? Ein Traum wäre natürlich gleich noch ein Schaltbild mit den genauen Bezeichnungen der zu erwerbenden Teile. Die Spannungsversorgung könnte vom Handyakku übernommen werden, dieser leistet 3,7V ...
von KSKlumpen
am Freitag 26. Oktober 2018, 15:30
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Handy mit Vibrationssensor
Antworten: 4
Zugriffe: 20058

Re: Suche Transistor

... einiges an Geschwindigkeit, wenn man z.B. mit acht dieser Chips zwei 32-Bit-Zahlen addieren will. P.S.: Das in Anhang B deiner Vorlage gezeigte Schaltbild der Äquivalenz ist auch noch grob falsch. Erkennst du warum?
von anders
am Freitag 14. September 2018, 20:19
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Suche Transistor
Antworten: 10
Zugriffe: 39833

Re: DVM 210 von Voltcraft

... funktioniert es ja auch irgendwie. In der Tat. Du wirst Fehler gemacht haben, durch die du die guten Eigenschaften diese Wandlers ruinierst. Ein Schaltbild deines tatsächlichen Gesamtaufbaus sowie Fotos davon könnten helfen diese zu finden.
von anders
am Mittwoch 22. August 2018, 01:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: DVM 210 von Voltcraft
Antworten: 11
Zugriffe: 45984

Messbereichserweiterung

... Spannung kann zwischen 0 und 5 V DC betragen. Die Anzeige geht bis nur 200 mV DC deshalb der Spannungsteiler über die zwei Widerstände (siehe Schaltbild) so dass ich an der Anzeige nur 0 - 50 mV messe. Dazwischen ist noch ein Trimmer für genaue Einstellung der Widerstände. Die Anzeige wird ...
von Edektro
am Dienstag 24. Juli 2018, 12:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Messbereichserweiterung
Antworten: 8
Zugriffe: 42999

Re: Einfache Speicherschaltung

... bohren muss. Noch eines: Nimm zum Ansteuern von LED usw. nicht einen aktiven Logikausgang, sondern eine Pufferstufe! Wie du in dem erwähnten Schaltbild sehen kannst, steuert der Ausgang auch einen internen Eingang an, und wenn du an den Ausgang solche nicht-systemkonformen Lasten hängst, ...
von anders
am Mittwoch 27. Juni 2018, 19:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Einfache Speicherschaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 61072

Elektronik Herzschrittmacher

Hallo,
kann mir jemand die Bauteile und deren Funktion vom ersten Herzschrittmacher erklären? Das Schaltbild befindet sich im Anhang.

Vielen Dank.

geschichte10.gif
von McFleu
am Mittwoch 13. Juni 2018, 20:40
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektronik Herzschrittmacher
Antworten: 9
Zugriffe: 39848

Re: 0 10V Technik

... V, was wiederum meine Bezugsspannung +Us ist. Richtig? D3 kann ich nicht einbauen da das ja in die interne Schaltung von SW1 müsste. D2 ist laut Schaltbild vom SW1 schon eingebaut, jedoch sitzt die Diode dann quasi nicht zwischen +24 V & +Us wie in deiner Schaltung, sondern nach dem Anschluss ...
von daBrain
am Sonntag 15. April 2018, 20:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 0 10V Technik
Antworten: 13
Zugriffe: 61256

Re: 0 10V Technik

Danke für die Antwort. Korrigiert mich, aber ist der SW1 nicht genau das? Zumindest das Schaltbild der Innenschaltung sieht genau so aus, abgesehen von den Dioden. Ich möchte halt keinen Transistor ohne Gehäuse irgendwo in einen Subverteiler mit 30 anderen Sicherungen ...
von daBrain
am Sonntag 15. April 2018, 17:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 0 10V Technik
Antworten: 13
Zugriffe: 61256

Re: Kontrollleuchte Steckerschalter "umpolen"

Hallo miteinander, tatsächlich, wenn ich die LED drehe, dann blinkt's; merkwürdig jedoch, dass sie dann gemäß Schaltbild verkehrt herum angeschlossen ist? Zur Schaltung noch ein Frage: Die Signalwirkung der LED ist bescheiden schwach. Durch Verändern der beiden 220 kO Widerstände ...
von WhiskyFoxtrott
am Samstag 31. März 2018, 11:18
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kontrollleuchte Steckerschalter "umpolen"
Antworten: 32
Zugriffe: 80243

Re: Zwei Stromquellen Zwei Verbraucher

... Sie Verhindert das bei Batteriebetrieb der Motor mitläuft. Der Ring entspricht dem Strich im Schaltbild
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 18. Januar 2018, 19:36
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Zwei Stromquellen Zwei Verbraucher
Antworten: 13
Zugriffe: 63414

Re: Berechnung eines Teilstroms

... stehen, durch den der Teilstrom nicht fließt. Wären ja dann die Widerstände R1 bis R4. Muss ich die dann nochmal neu ausrechnen? Also das Schaltbild quasi ohne R5 und R6 anschauen? Entschuldigt bitte die vielen Fragen, ich hoffe sie sind nicht all zu doof, aber an der Aufgabe beiß ich ...
von Nessie91
am Dienstag 21. November 2017, 19:48
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Berechnung eines Teilstroms
Antworten: 10
Zugriffe: 37903

Re: Miele Induktionskochfeld defekt

... bin neu hier. Mich interessiert, ob es bezügl Fehler 35 Neues gibt. Meine Miele Kochfeld zeigt denselben Fehler. Ich habe es zerlegt und kann das Schaltbild von TerraTux in meinem Leistungstei nachvollziehen, auch wenn es bei mir noch einen "Trafo" im Leistungskreis der Heizspule gibt, ...
von Positron
am Montag 30. Oktober 2017, 18:10
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Induktionskochfeld defekt
Antworten: 15
Zugriffe: 130435

Operationsverstärker bei Piezo-Elementen in Kraftmessplatte

... Thema wie ich eine längere Zeitkonstante in der Messung bekomme. Vielen Dank für die Hilfe und Grüße Nico PS: Die angehängten Bilder zeigen das Schaltbild und Ladekurven (1), Sprung (2) und Entladekurven (3) mit den verschiedenen Kondis. Je länger die Entladekurve war, desto mehr Kapazität hatte ...
von rimbert
am Mittwoch 30. August 2017, 09:05
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Operationsverstärker bei Piezo-Elementen in Kraftmessplatte
Antworten: 1
Zugriffe: 22875

Re: Brauche Hilfe bei Anschluss vom Elektro Bootsmotor!

... Fakten und Eigenbemühung wären ja schon hilfreich. Fotos gesamt, der Kabel, des Typenschildes, Widerstandswerte zwischen den jeweiligen Adern, Schaltbild des Schalters. Art der Spannungsversorgung usw. Hier weiß keiner, was ein Kräutler ist und was diese so besonders macht, dass man mit denen ...
von schattenlieger
am Samstag 29. Juli 2017, 10:14
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Brauche Hilfe bei Anschluss vom Elektro Bootsmotor!
Antworten: 2
Zugriffe: 10491

Re: Verhalten von Kondensatoren

... aufmerksam machen, dass in der Aufgabe mehr steckt, als es zunächst aussieht. Insbesondere kann man im echten Leben eine Schaltung gemäß dem Schaltbild nicht realisieren. Die ohmschen Verluste kann man vielleicht noch vermeiden, indem man supraleitende Metalle verwendet, und die dielektrischen ...
von anders
am Freitag 17. März 2017, 22:38
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Verhalten von Kondensatoren
Antworten: 14
Zugriffe: 46893

Anleitung, Schaltbild EA3023S Labornetzteil

Ich hatte das komplette Schaltbild hier und im anderen Posting gesucht und nicht gefunden. Deshalb nochmal die komplette Anleitung vom Netzteil als PDF im Anhang. Wird sicher den Leuten helfen die wie ich auf der Suche waren. (Ansonsten fleddere ich eigentlich keine alten Threads. )
von digitaljunk
am Mittwoch 8. März 2017, 14:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: EA 3023 S, Strombegrenzungs Fehler
Antworten: 12
Zugriffe: 92269

Re: nach welcher Stromrichtung sind Bauteile beschriftet

Hi, du meinst damit das Schaltbild erweckt den Anschein der Strom würde von der Anode zur Kathode fließen. Und in Wirklichkeit ist es umgekehrt? Das Schaltbild passt also nicht zu einer eventuellen Beschriftung. Würde ich so eine beschriftete ...
von Blue
am Donnerstag 2. März 2017, 20:36
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: nach welcher Stromrichtung sind Bauteile beschriftet
Antworten: 5
Zugriffe: 19343

Re: Verhalten eines Kondensators in einer monostabilen Kipps

... an der LED ist dann fast 0V. und bleibt dort. Hol dir mal bei Linear Technology den kostenlosen Schaltungssimulator LTSpice. Dort kannst du das Schaltbild eingeben und dir ganz detailliert ansehen, wie der Schaltvorgang abläuft.
von anders
am Donnerstag 19. Januar 2017, 17:29
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Verhalten eines Kondensators in einer monostabilen Kippstufe
Antworten: 4
Zugriffe: 19866

Re: Sättigungsspannung an Transistorkennlinie

... Diode dar, und er wird deshalb in manchen Schaltungen zur Logarithmierung und Entlogarithmierung verwendet. Das ist aber nur Mutmaßung, da das Schaltbild des Versuchsaufbaus und die Beschriftung des Diagramms fehlt.
von anders
am Donnerstag 15. Dezember 2016, 23:00
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Sättigungsspannung an Transistorkennlinie
Antworten: 8
Zugriffe: 21524

Re: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator

... Steht kurz über dem Punkt "Negative Spannungsspitzen" wenn man ein bisschen runterscrollt. Wenn alles funktioniert hat sollte das mein Schaltbild sein: http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/schaltungen/multivibrator.gif Stell dir einfach vor es wären auf jeder Seite 40 LEDs montiert. ...
von Ghostsailor
am Dienstag 6. Dezember 2016, 19:30
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator
Antworten: 18
Zugriffe: 43508

Re: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator

Bringe mal dein Schaltbild und erkläre mal wie du auf Deine Formel kommst? Evl schreibst du mal in deiner Formel die Einheiten mit! Ohm= V:A , I=A, 1F =(1A*s):1V Und wenn ich die Zeit benötige die ein RC-Glied zum Laden oder Entladen ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 6. Dezember 2016, 18:55
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Schwingungsdauer Astabiler Multivibrator
Antworten: 18
Zugriffe: 43508

Re: Konstantstromquelle LDD-xxxH

... durfen die Minus- Pole der Ausgänge nicht verbunden werden. Die Ausgänge müssen zweipolig umgeschaltet werden - dann klappt es. Schade, ein Schaltbild des Innenlebens dieser Schaltkreise konnte ich nicht ergattern. Demzufolge kann ich also nur das empirisch gefundene Ergebnis mitteilen und ...
von MaWag
am Donnerstag 27. Oktober 2016, 13:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Konstantstromquelle LDD-xxxH
Antworten: 11
Zugriffe: 33320

Re: Koppel Elko Probleme

... sein, um sich Nachbauer vom Leibe zu halten. Sieh mal das Foto, ist sogar auf der Platine markiert. Habe ich durchgemessen, alles so wie im Schaltbild! Der Ausgang des Opamp liegt DC-mäßig auf GND, ebenso der Kollektor des Q2. Also liegt an den Basen mit etwa +17V die halbe Speisespannung, ...
von pergo
am Mittwoch 26. Oktober 2016, 17:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Koppel Elko Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 18566

Re: Konstantstromquelle LDD-xxxH

zwei dieser Konstantstromquellen -
Welcher? :me:


Gibt es dafür eventuell eine Erklärung?
Bestimmt.
Aber ohne ein Schaltbild und die Angabe der Komponenten, kann man genau so gut im Kaffeesatz lesen.
von anders
am Sonntag 23. Oktober 2016, 00:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Konstantstromquelle LDD-xxxH
Antworten: 11
Zugriffe: 33320

Re: OPV betreiben - Polaritätswandler

... halbe Betriebsspannung und das ist auch mit ein paar Milliampere belastbar. Das ist Dein neuer Bezugspunkt, daran wird alles angeschlossen, was im Schaltbild das Ground-Symbol hat. Auch die Masse des Voltmeters. Außerdem hast Du dann schon die erste Schaltung gelernt. :top: Verbindet man - mit ...
von BernhardS
am Dienstag 27. September 2016, 11:03
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: OPV betreiben - Polaritätswandler
Antworten: 6
Zugriffe: 22433

Re: Inverter mit IR2153

Nö da wird deinerseits ein Fehler vorliegen, außerdem sollte die 230V Seite auch mit einer Grundlast betrieben werden. Nebenbei ein Schaltbild erklärt viele Sachen. Wir können nicht wissen was du da zusammen geschustert hast. :mrgreen:
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 27. August 2016, 15:40
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Inverter mit IR2153
Antworten: 12
Zugriffe: 99847

Elko: Polung vertauscht???

... und musste feststellen, dass der Kondensator C9 (siehe Bild) auf einer der Platinen verkehrt herum sitzt (Polung vertauscht). Wenn ich mir das Schaltbild anschaue bin ich mir jetzt nicht sicher, wie herum er sitzen soll. Plus geht nach Masse? Auf der Platine selbst finde ich keinen Hinweis ...
von Jacks
am Mittwoch 17. August 2016, 16:33
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Elko: Polung vertauscht???
Antworten: 5
Zugriffe: 21555

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Z-diodennetzteil.GIF
Hier nochmal das Schaltbild für das 50 V Z-diodennetzteil !
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 7. Juni 2016, 17:59
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA
Antworten: 38
Zugriffe: 140213

Re: Kann mir jemand diese Schaltung erklären.

neu.jpg Lade bitte das vollständige Schaltbild hier hoch. Danach erklärst du uns die Schaltung. Wir machen Deine Hausaufgaben bestimmt nicht, aber helfen Dir gern die Fehler zu beseitigen. Das Schaltbild kannst du über Dateianhang Hochladen ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 19. März 2016, 18:32
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Kann mir jemand diese Schaltung erklären.
Antworten: 3
Zugriffe: 25097

Re: Hausaufgaben

@Bernd
deine Annahme mit IC = 1mA stimmt nicht. Das von ihm gepostete Schaltbild sagt eindeutig 2,2V am Emitter. Damit stimmt auch der ganze Rest nicht
von Ney
am Montag 7. März 2016, 16:37
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 44
Zugriffe: 131765

Re: Hausaufgaben

Sorry vergessen mit Hochzuladen :(
3-18 Schaltbild.pdf
von ChrisVB
am Samstag 5. März 2016, 14:40
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 44
Zugriffe: 131765

Re: Hausaufgaben

ich finde nur kein Anfang wie ich es ausrechnen kann,
Ich auch nicht.
Vermutlich solltest du dir dabei das Schaltbild ansehen, auf das im Text Bezug genommen wird.
von anders
am Samstag 5. März 2016, 14:09
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hausaufgaben
Antworten: 44
Zugriffe: 131765

Re: Signal verstärken

... schon lese bekomme ich das Kotzen und der Schrott bleibt da wo er ist! Entweder die liefern, wenn schon eine englische Beschreibung oder ein Schaltbild mit ! Diese hanebüchene Beschreibungen sind jedenfalls das allerletzte! Nur soviel ist zu entnehmen das da ein Openkollektorausgang vorhanden ...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 29. Februar 2016, 19:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Signal verstärken
Antworten: 16
Zugriffe: 54206

Re: Netzteil defekt.

... in der Küche ihren Brei anrühren?[/ot] Zurück zum Thema: Seit Kurzem hört man nach dem Einschalten deutlich den Trafo vor sich hin brummen. Im Schaltbild sehe ich zwei Trafos. Welcher ist es denn? Ggf mal einen der beiden Abklemmen, um das Einzugrenzen. typisch für ein sich langsam verabschiedenden ...
von TsunDere
am Dienstag 12. Januar 2016, 14:45
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzteil defekt.
Antworten: 11
Zugriffe: 69378

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

... angeführt, habe ich nicht nur ein oder zwei Pedale, sondern an die 20. http://www.big-bang-forum.de/images/smiley/nice.gif Und wo wir schonmal das Schaltbild vor uns haben, räumen wir mal mit dem Mythos auf, dass die Batterien so schnell leer sind; Typisch für die kleinen Tretminen ohne eigenen ...
von DrSheldonCooper
am Sonntag 9. August 2015, 10:45
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil
Antworten: 63
Zugriffe: 395520

Re: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil

... Dazu gehören auch Entstörmaßnahmen in den Tretminen wie Elkos oder Kerkos in der Versorgung. Diese fehlen aber häufig, was klar wird, wenn man die Schaltbilder betrachtet oder genug dieser von Hobbymusikern oft verbastelten Geräte von innen gesehen hat... Dann zu Lothar: Das Gerät... für die, die ...
von TsunDere
am Samstag 8. August 2015, 13:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Störgeräusche die 2., oder pfeiffreies 9V 3A Netzteil
Antworten: 63
Zugriffe: 395520

Re: Reparatur von Oszilloskop Tektronix 465

... Netzteil wirklich nicht drin? Ja, da fehlt tatsächlich vieles. Es gibt nur ab Seite 3-19 eine allgemeine Beschreibung und das Blockschaltbild. Das Schaltbild ist nur vom Y-Verstärker. Ein bischen Internet Recherche fördert aber noch andere Quellen zutage, z.B.: http://w140.com/tekwiki/wiki/465 ...
von anders
am Donnerstag 30. Juli 2015, 11:51
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Reparatur von Oszilloskop Tektronix 465
Antworten: 25
Zugriffe: 138011

Re: Spannungshöhe über eine RGB-LED anzeigen lassen

... Komperatoren aus. Nulllinie ist "ganz unten"; 2V/Div; 1msec/Div. In dem Video (da gibts nen Link zu einem .zip File direkt unter meinem Schaltbild) kann man auch erahnen, dass die LEDs ihre Helligkeit aendern - nur Mischfarben sieht man keine, weil ich nur getrennte LEDs dahatte. Urspruenglich ...
von derguteweka
am Mittwoch 24. Juni 2015, 05:51
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Spannungshöhe über eine RGB-LED anzeigen lassen
Antworten: 19
Zugriffe: 102791

Re: Spannungshöhe über eine RGB-LED anzeigen lassen

... die Ausgaenge der Komperatoren zu haengen, um auch RGB-LEDs mit irgendwelchen gemeinsamen Anoden oder Kathoden anzusteuern. Also: Keinesfalls das Schaltbild angucken, oder gar den Film unzippen (.mp4 darf ich nicht hochladen) und gucken. Der Kondensator, den ich im Schaltbild vergessen hab', zu ...
von derguteweka
am Montag 22. Juni 2015, 22:05
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Spannungshöhe über eine RGB-LED anzeigen lassen
Antworten: 19
Zugriffe: 102791

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Hallo Gunter,

entschuldige, ich habe es unklar formuliert. Nicht das Schaltbild vom Netzfilter meinte ich, sondern von diesen Lampen. Das bräuchte wir mal
von Ney2
am Freitag 15. Mai 2015, 13:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 556378

Sender Garagentorantrieb Fehlersuche

... der Reparatur eines 27MHz Handsenders (8 788 300 360) eines Garagentorantriebs Bosch Serie C-500C (778 1999 188 m. Blackbox 8 787 025 069) Da kein Schaltbild vorliegt, habe ich den Plan des HF-Teils herausgezeichnet (Anhang). Die Werte der Kondensatoren sind nicht direkt ablesbar, da SMD. Das Quarz ...
von Manes
am Donnerstag 30. April 2015, 21:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Sender Garagentorantrieb Fehlersuche
Antworten: 9
Zugriffe: 54202

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

... nur drei Kochplatten), der bis jetzt über eine 3-adrige Zuleitung mit angegossenem Winkelstecker an einer Schukosteckdose angeschlossen war. Das Schaltbild ist genau das gleiche, was Anton hier als Foto eingestellt hat. Die interne Verkabelung ist gegenüber der bei Anton etwas anders, die rote, ...
von Bochumer
am Mittwoch 8. April 2015, 01:04
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E-Herd von 220/230V nach 380/410V
Antworten: 19
Zugriffe: 138649

Re: Open-Collector-Ausgang sicher beschalten

Moin,

Zuviel Prosa und zuwenig Schaltbild fuer irgendwelche Aussagen, wuerd' ich mal sagen.

Gruss
WK
von derguteweka
am Montag 30. März 2015, 17:55
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Open-Collector-Ausgang sicher beschalten
Antworten: 9
Zugriffe: 61451

Privileg 3400S Gerät Heizt nicht ( bei letzten Spülgang )

... kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät Heizt nicht ( bei letzten Spülgang ) Meine Messgeräte:: kein Messgerät Analog/Digital Voltmeter Schaltbild vorhanden?: Nein GS Privileg Heizt beim letzten Spülgang nicht ( Klarspülen) und dann Trocknet nicht. Im Service Mode zeigt kein Fehler, ...
von waschmaschinenklinik
am Dienstag 24. Februar 2015, 08:26
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privileg 3400S Gerät Heizt nicht ( bei letzten Spülgang )
Antworten: 6
Zugriffe: 53655

Re: Fragen zur Soundchip-Schaltung SN76477

... hab' ich da mit den Dip-Schaltern (ungeschaltet 25mA; geschaltet 100mA) Probleme? Von der Kontaktbelastung wird es keine Probleme geben, aber im Schaltbild sehe ich viele Umschalter, während ein Mäuseklavier gewöhnlich nur einfache Schalter aufweist. Das wird also eine ziemliche Fummelei, wenn ...
von anders
am Dienstag 12. August 2014, 14:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fragen zur Soundchip-Schaltung SN76477
Antworten: 11
Zugriffe: 113609

Re: Stromregler gesucht

... kurzschluss-, überlast- und leerlaufsicher" im Datenblatt. Genaues sagt hierzu nur eine Rückfrage beim Hersteller bzw ein Blick in das Schaltbild. Mal auf die Schnelle gefunden http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/513830-an-01-ml-GETA_SPANNUNGSWA_24V_12V_10A_de_en_fr_nl.pdf ...
von TsunDere
am Donnerstag 10. April 2014, 11:23
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Stromregler gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 73598

Re: Verstärker defekt (Annahme: Transistoren defekt), Creek

... gemessen werden 2.) Im Fehlerfall leicht begrenzt werden 3.) durch Rauchzeichen detektiert werden, sollte sie zu hoch ausfallen... Guck' dir Schaltbilder von anderen Endstufen an (Wenn du das Schaltbild dieser Endstufe nicht hast); wie die funktionieren; wie dort verschiedene Transistoren ...
von derguteweka
am Samstag 5. April 2014, 20:16
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Verstärker defekt (Annahme: Transistoren defekt), Creek A52
Antworten: 8
Zugriffe: 57397

Re: Alter AvK Generator

IMG_4338.jpg Hallo Winnman, ich habe nochmal im Generator alle Abdeckungen geöffnet und dann noch einen Transistor gefunden. Das Schaltbild habe ich aufgezeichnet und liegt als Anhang bei. Die Zahlen 1,2,4 im Schaltbild sind die herausgeführten Leitungen. (Emitter ist 2) Die Spule ist ...
von RH1950
am Montag 16. Dezember 2013, 09:10
 
Forum: Datenblätter
Thema: Alter AvK Generator
Antworten: 23
Zugriffe: 160601

Re: Kapazitätmessung, alte Elkos

... angetrieben wird, nämlich mit 50V. Allerdings schwankt die Spannung zw. 49,8 - 50,1V. Das verheißt nichts gutes oder? Seh' ich nach dem Blick ins Schaltbild als voellig unkritisch. Guck's dir an: Der Luefter haengt doch direkt an der 46V Anzapfung einer 100V Wicklung des Netztrafos (Der duerfte ...
von derguteweka
am Mittwoch 2. Oktober 2013, 17:50
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Kapazitätmessung, alte Elkos
Antworten: 47
Zugriffe: 341389

Re: Z-Diode defekt, Ursachen?

... Regelung der von D927 selbst erzeugten 12V (->Regelschleife per Optokoppler IC906 und Z-Diode TL431 IC905 zurück auf IC902 Q912). Nota: (*) Das Schaltbild listet für D922/D927 eine UF3003; 200V 3A (~UF5404-5408, ~BYW98-200). Verbaut war mit HER503 bereits eine stärkere Diode; 200V 5A. Leider ...
von AkiSora
am Mittwoch 17. Juli 2013, 17:00
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Z-Diode defekt, Ursachen?
Antworten: 16
Zugriffe: 174554

Re: Z-Diode defekt, Ursachen?

... ist, die Bitte um das Foto. Und wie richtig gesagt wurde; BY550 ist absoluter HUMBUG. So und nun in medias res: Zuerst besorgst du dir das Schaltbild zu der Kiste von elektrotanya.com Und dann hätte ich mal gern noch ein Foto von OBEN auf diese Stelle mit der D927 auf dem auch die D922 ...
von AkiSora
am Mittwoch 17. Juli 2013, 15:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Z-Diode defekt, Ursachen?
Antworten: 16
Zugriffe: 174554

Re: Hilfe bei Klausuraufgabe

... die Ausgangsstufe eine Konstantstromquelle ist, gibts keine vernuenftige UEF in der Form UEF=Uout/Uin Der Ausgang ist ein STROOOOOOOOM - und da im Schaltbild nix eingezeichnet ist zwischen den Kontakten S1 und S2 ist das also eine leerlaufende Konstantstromquelle. Was ganz Kagge ist, ungefaehr ...
von derguteweka
am Freitag 12. Juli 2013, 11:08
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hilfe bei Klausuraufgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 63672

Re: Umgekehrter Elektroschalter möglich?

... du den Ausgang. Dabei kann der auch beschädigt werden. Welchen Typ von IR-Empfänger hast du und wie hast du was daran angeschlossen? Zeig mal das Schaltbild oder/und ein Foto von deinem Aufbau. Solange das nicht geklärt ist, hat es keinen Sinn über weitere Zutaten zu spekulieren.
von anders
am Donnerstag 11. Juli 2013, 09:36
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Umgekehrter Elektroschalter möglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 68818

Re: Drehstrom Phasen "verbinden" ??

... ungeeignet! Du wirst dir Wohl oder Übel einen größeren Generator oder ein neues Schweißgerät zulegen müssen. Edit: Hier mal dein Generator als Schaltbild Generator.GIF
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 29. Juni 2013, 15:33
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstrom Phasen "verbinden" ??
Antworten: 22
Zugriffe: 170618

Re: Audio Splitter/Umschaltpult

Moin, Prinzipiell koennte das schon so ungefaehr hinhauen, was du vorhast. Im Schaltbild haben deine Klinkenbuchsen Umschalter; so wie du die verdrahtet hast, schliessen die dann aber die Signale nach Masse kurz, wenn kein Stecker drinnensteckt. Damit die verschiedenen ...
von derguteweka
am Samstag 11. Mai 2013, 05:43
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Audio Splitter/Umschaltpult
Antworten: 1
Zugriffe: 20144

Re: Warmschaltung mit einer astabilen kippstufe

Moin, Also ich seh's anders als anders. :mrgreen: Das koennte schon so funktionieren, wie ich glaube, dass du das in deinem Schaltbild meinst. Also die astabile Kippstufe im Collectorkreis des Transistors, an dessen Basis der Spannungsteiler mit dem N/PTC haengt. Aber das ist so aehnlich, ...
von derguteweka
am Dienstag 12. März 2013, 18:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Warmschaltung mit einer astabilen kippstufe
Antworten: 6
Zugriffe: 21400

Auslegung Speicherkondensator (Goldcap)

... --->< Versorgungsspannung bricht alle 2.5s ein ---> Kondensatorbank sollte diese 2s Totzeit überbrücken und die Last nichts davon merken lassen. Schaltbild im Anhang
von Smu
am Dienstag 12. Februar 2013, 14:44
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Auslegung Speicherkondensator (Goldcap)
Antworten: 22
Zugriffe: 97991

Re: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?

So erstes Ergebnis der "Durchsicht" Das Schaltbild stimmt nicht ganz, aber es reicht um nachzuvollziehen wie die Schaltung tickt. Die Widerstandswerte sehen erstmal plausibel aus (allerdings abweichend vom von mir verlinkten Schltbild) Allerdings ...
von Pen2
am Montag 31. Dezember 2012, 15:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Elektronikmodul defekt benötige Hilfe?
Antworten: 15
Zugriffe: 105610

Re: 3zu2 Frequenzteiler Theorie und Praxis

Moin, Ich werf' mal zaghaft ein, dass ich da ein bisschen Bauchgrummeln bei dem Bauteil 72 im Schaltbild hab - da wird ja der Takt einmal invertiert und einmal nicht invertiert und geht dann auf die Flipflops - Wenn das jetzt mit einem handelsueblichen Inverter passiert, ...
von derguteweka
am Montag 17. Dezember 2012, 17:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 3zu2 Frequenzteiler Theorie und Praxis
Antworten: 30
Zugriffe: 138306

Re: Schüler braucht Hilfe

... wählst du so, dass durch den unbelasteten Spannungsteiler 4*180µA fliessen. Zu 3: Hier weiß ich überhaupt nicht wie ich anfangen soll. Mit dem Schaltbild, und dann mit Uce und Ic. Allerdings fehlen bei der Aufgabe einige wichtige Daten, ohne die sie nicht lösbar ist.
von anders
am Freitag 7. Dezember 2012, 14:06
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schüler braucht Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 22321

Re: Temperaturmessung mit dem R8C/13

... wirds auch entscheidend sein, wie die genau an den Prozessor angeflanscht sind, etc. Also : Was soll das Dingens am schluss alles koennen, haste n Schaltbild von dem Apparat mitsamt den LEDs und aller Treiberhardware? Gruss WK
von derguteweka
am Donnerstag 15. November 2012, 16:56
 
Forum: Software
Thema: Temperaturmessung mit dem R8C/13
Antworten: 53
Zugriffe: 307205

Re: gemischt schaltung

Also zuerst einmal ist schon das Schaltbild falsch. Da sind 6 Latüchten und nicht 4! Zweitens ist der Strom in Reihenschaltung von Widerlingen überall gleich. Deshalb können nicht durch die Lampen 6*0,42A =2,52A fließen und aus der 230V Quelle ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 18. Oktober 2012, 19:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: gemischt schaltung
Antworten: 1
Zugriffe: 13224

Re: Tft Bildschirm reparieren?

... Genaues wirst du nur finden können, indem du eine gründliche Fehlersuche machst. Dazu brauchst du aber etwas Erfahrung und am besten ein Schaltbild, das es leider für Noname Geräte kaum gibt. Das macht eine Ferndiagnose bei Geräten von unbekannten Herstellern auch sehr aufwändig. Da braucht ...
von Walternate
am Donnerstag 18. Oktober 2012, 13:05
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Tft Bildschirm reparieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 31093

Re: PC Netzteil von 5V auf 1,5V

... interpretiere lande ich laut Datenblatt und dem onlinerechner hier (http://www.electronics-lab.com/articles/LM317/) bei eben dem dort gezeigten Schaltbild und den Widerständen R1 240 Ohm und R2 50 Ohm bei einer Ausgangsspannung von 1,51V. Einkaufs- bzw. mal schauen ob ich da was hab Liste beinhaltet ...
von Tony2k
am Dienstag 11. September 2012, 01:12
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: PC Netzteil von 5V auf 1,5V
Antworten: 15
Zugriffe: 71916

Re: Welche 7 Segment Anzeige kann ich verwenden ?

welche auf dem Plan zu sehen ist auf einem IC-Sockel mit 12 Pins steckt. Ich sehe im "Schaltbild" einen 14 poligen Footprint.- Aber vielleicht kann ich ja auch nicht zählen, darum hier mal der Direktlink auf das "Schaltbild". http://www.meakesselsdorf.de/projekte/postmelder/postmelder_html_m35cbed65.png ...
von Walternate
am Freitag 31. August 2012, 08:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Welche 7 Segment Anzeige kann ich verwenden ?
Antworten: 3
Zugriffe: 26430

Re: 7-Segmentanzeige mit IC 4017 ansteuern

... ja am 4017 getrennte CLK und CLKEN Pins. Im anhang ein Bild dazu.. Den Reset hab ich einfach an GND gehängt.. Die einzige gute Neuerung an diesem Schaltbild :D Ich hab mir mal LTspice runtergeladen, aber muss mich da erstmal reinlesen und reinarbeiten.. Also schneller, als sich in Spice einzuarbeiten, ...
von derguteweka
am Freitag 10. August 2012, 06:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 7-Segmentanzeige mit IC 4017 ansteuern
Antworten: 36
Zugriffe: 208879

Re: Subtrahierer

... und seine Widerstände sollen so dimensioniert werden, dass ua= -(2U1-U2) ergibt. der kleinste Widerstand soll 10kOhm sein. Dann habe ich mir das Schaltbild zu einem Subtrahierer gesucht, dazu gibt es auch die Formel Ua= -((R1+R2)/R1)*(U1(R2/(R1+R2)- (U2*R4/(R3+R4)) und dann habe ich z.B. R1+R2)/R1 ...
von dave33
am Donnerstag 9. August 2012, 11:28
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Subtrahierer
Antworten: 13
Zugriffe: 39695

Re: Subtrahierer

Schau Dein Schaltbild mal ganz genau an: Ue1 hängt am Minus-Eingang. Das ist ja richtig, denn wenn man die Klammer der Aufgabe ua= -(2U1-U2) auflöst, steht da Ua = U2 - 2U1 P.S.: Die Aufgabe ist so leicht, dass die Lösung schon ...
von anders
am Mittwoch 8. August 2012, 11:16
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Subtrahierer
Antworten: 13
Zugriffe: 39695

Re: Subtrahierer

Schau Dein Schaltbild mal ganz genau an: Ue1 hängt am Minus-Eingang.

Hast Du das als Scriptum so bekommen? Dann geh mal zum Dozenten und sage ihm ganz offen, daß Du damit nicht klarkommst und frage ob vielleicht ein Vorzeichenfehler vorliegt.
von BernhardS
am Mittwoch 8. August 2012, 08:03
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Subtrahierer
Antworten: 13
Zugriffe: 39695

Re: Invertierender OP - Ausgangsspannung

Na, dann mal doch ein (Ersatz-)Schaltbild auf und schreibe mit ein paar Kommentaren die Herleitung hin. Keine vorfabrizierten Formeln verwenden, das ohmsche Gesetz reicht! Dann bist du einerseits sicher, daß du die Geschichte verstanden ...
von anders
am Sonntag 1. Juli 2012, 15:59
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Invertierender OP - Ausgangsspannung
Antworten: 5
Zugriffe: 40028

Schulprojekt! Schaltplan zu Komplex =(

... wir darüber eine Dokumentation schreiben. Ich bitte um beihilfe.... -_- sonst ist die "GUTE NOTE" futsch... Ursprünglich habe ich dieses Schaltbild ohne Werte bekommen, alle Werte wurden per Zufall im Labor ausgesucht, Probiert, und zum Teil hergeleitet. Mit diesen Werten die auf dem ...
von Techniker2012
am Mittwoch 7. März 2012, 13:10
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schulprojekt! Schaltplan zu Komplex =(
Antworten: 8
Zugriffe: 90501

Re: DC/AC Wandler für Mic-Vorverstärker

... vornehmen. Bitte sagt mir gibts da nicht einfache elektronische DC/AC Wandler für niedrige Leistungen und Out: 9-12V AC egal welche Frequenz, bzw. Schaltbild zum Selbstbau?
von lag65
am Sonntag 19. Februar 2012, 10:01
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: DC/AC Wandler für Mic-Vorverstärker
Antworten: 13
Zugriffe: 133017

Re: suche kerFilter 4,5MA SFC muRata

... Frequenz eingesetzt werden sollen. Da hat man schon einige Freiheitsgrade, wenn die Beinchenanzahl nicht passt. Aber wie schon bemerkt wurde: Kein Schaltbild, keine Kekse... 455KHz Resonatoren kann man auch in diversen IR-Fernbedienungen finden; die 4.5MHz Filter bevorzugt in Fernsehern, die NTSC ...
von derguteweka
am Mittwoch 8. Februar 2012, 19:23
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: suche kerFilter 4,5MA SFC muRata
Antworten: 4
Zugriffe: 33438

Re: suche kerFilter 4,5MA SFC muRata

>hier die anleitung / der schaltkreis
kein schaltbild keine kekse
von AGF
am Mittwoch 8. Februar 2012, 11:39
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: suche kerFilter 4,5MA SFC muRata
Antworten: 4
Zugriffe: 33438

Re: Strombegrenzung

... Reifen reduziert. Wenn man dann noch eine Schaltung hätte, die dem Motor mal kurzzeitig "in den Hintern tritt", dann wärs doch was. Ein Schaltbild des Netzteils hab ich leider nicht. Die Technischen Daten des Motors sind: 14,8 V, 0,2A bei 39000U/min, Drehrichtung: CW
von SchleuderTrauma
am Dienstag 31. Januar 2012, 21:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Strombegrenzung
Antworten: 19
Zugriffe: 92606

Referat, Blaulit-Simulation mit Oszillator

... Schaltung nicht richtig. Da das meiste realativ neu für mich ist. (In der Schule sind wir gerade mit Transistoren angefangen. ) hier erst einmal Schaltbild: http://img825.imageshack.us/img825/1347/schaltung.jpg (bitte einmal auf die Grafik klicken, um es ganz anzeigen zu lassen) Ich denke das ...
von elek
am Montag 16. Januar 2012, 19:23
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Referat, Blaulit-Simulation mit Oszillator
Antworten: 11
Zugriffe: 69820

Re: Anschluss eines autarken Ceranfeld

Hallo Bernd, danke für die Antwort. :top: Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, empfiehlst Du die Version 2 in meiner Beschreibung / linkes Schaltbild auf dem Label: Grüngelb an Grüngelb; Blau an Blau, schwarz an Schwarz und Braun an Braun. Die graue Phase in der Wanddose bleibt ungenutzt ...
von JayC
am Mittwoch 30. November 2011, 16:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss eines autarken Ceranfeld
Antworten: 5
Zugriffe: 68165

Re: Berechnung Vorwiderstand Lötkolben!

also im klartext soll ich den würfel in einem Netz zerlegen und nen Schaltbild draus machen und so den Rges berechnen ? Leute ihr macht es einem aber auch nicht grade leicht was? wie du schon sagst ich dreh mich da nur im kreis das ist mir zu hoch ich habe ...
von Denny010288
am Mittwoch 7. September 2011, 18:16
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Berechnung Vorwiderstand Lötkolben!
Antworten: 23
Zugriffe: 131860

Re: Probleme mit Drehzahlmessschaltung

... angeschlossenen Anzeige überhaupt an? Die Schaltung duerfte nicht "merken" ob und wieviele Anzeigen tatsaechlich angeschlossen sind. Im Schaltbild ist die Spannungsversorgung fuer den 7Segment-Decoder (IC4, 4511) nicht extra eingezeichnet - haengt der mit seinem Pin16 an 5V und mit Pin ...
von derguteweka
am Sonntag 24. Juli 2011, 20:21
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Probleme mit Drehzahlmessschaltung
Antworten: 17
Zugriffe: 137409

Re: JFET Verstärker

Der Ausgangstransformator zur Versorgung parallel ist recht ungewöhnlich.
Im Schaltbild fehlt wohl der Koppelkondensator. :wink:

Also erst mal den richtigen Schaltplan posten, und vielleicht auch verraten, warum das so ist, wie es ist, dann sehen wir weiter.
von anders
am Sonntag 26. Juni 2011, 11:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: JFET Verstärker
Antworten: 7
Zugriffe: 33648

Stabile 12 und 5V Spannung im KFZ

... einen L7812 und einen L7805 nehmen und davor und dahinter nen 100nF Kondensator? Wie wird das genau angeschlossen? Kann mir da jemand nen kleines Schaltbild malen? Gruß Maurice
von Morris
am Sonntag 5. Juni 2011, 17:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Stabile 12 und 5V Spannung im KFZ
Antworten: 13
Zugriffe: 59587

Re: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper

... alleine von den Widerstaenden in den Griff kriegt, kann ja dann der kleine blaue Elefant gleich nach der naechsten Maus erklaeren...) Bei dem FET-Schaltbild sind die Widerstaende nicht ganz so daneben, aber auch viel zu knapp dimensioniert. Das sind wohl eher beides 40A PMPO* Netzteile (*=nur ...
von derguteweka
am Dienstag 10. Mai 2011, 19:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil MC Power 13,8 Volt 30 Amper
Antworten: 22
Zugriffe: 172915

Re: 74LS00 oder 74HC00..?

... Ja danke fuers Gespraech. Von der Bauteiledimensionierung ist der ganz klar fuer Standard oder LS-TTL gedacht. Haettest du gleich den Link zum Schaltbild gepostet, waerste schneller zu 'ner qualifizierten Antwort gekommen. Gruss WK
von derguteweka
am Samstag 30. April 2011, 11:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 74LS00 oder 74HC00..?
Antworten: 10
Zugriffe: 24942

Re: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ät

... dessen Tod bedeuten und der BF256 funktioniert völlig anders als der BSS101. Mir ist es geradezu rätselhaft, wie du Eagle dazu gebracht hast im Schaltbild etwas anderes anzuzeigen als im Board. Doch halt - ich weiß es: Nachdem du aus dem Schaltbild ein Board hast machen lassen, hast du eines ...
von anders
am Freitag 22. April 2011, 11:21
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltplan fertig, aber keine Ahnung vom layouten und ätzen!
Antworten: 66
Zugriffe: 573138

Zeitrelais Welches ist das?

Was ist denn das?

Auf dem Schaltplan steht Zeitrelais PB 1-40

mit was ist das Ersetzbar?

Ich kann leider das Schaltbild nicht deuten.

Er hat 8 Anschlüsse, auch wenn hier mehr zu sehen sind :?: :?:

http://oi53.tinypic.com/i1a8gj.jpg
von Maschinist
am Freitag 1. April 2011, 12:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zeitrelais Welches ist das?
Antworten: 5
Zugriffe: 19718

Re: Temperaturmessung mit PT100

... zum Messgerät sind maximal 10m. Nur es werden 32 Messgeräte untereinander verbunden. mit einem RS485 Bus. Ich dachte die 3 Leitermethode (wie im Schaltbild gezeichnet) würde bei 10m ausreichen. Die Genauigkeit liegt bei +-1°C und der Temperaturbereich geht von 50-110°C wie im ersten Post geschrieben. ...
von BlueHazzard
am Samstag 19. Februar 2011, 20:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Temperaturmessung mit PT100
Antworten: 17
Zugriffe: 67193

Re: Schaltbild Braun Atelier A1

Moin Bernhard,

hier http://forum.iwenzo.de/ sollte Dir geholfen werden.
Gerade was Audio - RF, TV, Verstärker,... anbelangt, finden sich die Spezialisten ein!

Alte Fritz
von Alte Fritz
am Samstag 19. Februar 2011, 15:15
 
Forum: Anleitungen
Thema: Schaltbild Braun Atelier A1
Antworten: 2
Zugriffe: 36098

Re: Schaltbild Braun Atelier A1

Ein genialer Verstärker! Da lohnt es sich auch, etwas mehr Zeit zu investieren.
Ich habe bei der Reparatur meines A1 Hilfe auf dieser Seite gefunden:

http://www.opweb.de/german/geraet.php?id=169

Falls das nicht hilft, bitte noch mal melden.

Viel Erfolg,
Rotzklepper
von Rotzklepper
am Samstag 19. Februar 2011, 14:34
 
Forum: Anleitungen
Thema: Schaltbild Braun Atelier A1
Antworten: 2
Zugriffe: 36098

Schaltbild Braun Atelier A1

Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines älteren Vollverstärker der Marke Braun Atelier A1 geworden. (Verzerrt und geringe Lautstärke bei beiden Kanälen) Leider defekt. Endstufe scheint o.K. Netzteil oder Vorverstärker ? Mit einem Schaltplan wäre die Fehlersuche einfacher. Für eine Info oder sogar den ...
von berndhard josef
am Mittwoch 5. Januar 2011, 17:22
 
Forum: Anleitungen
Thema: Schaltbild Braun Atelier A1
Antworten: 2
Zugriffe: 36098

Re: Seilwinde über einen #Jalousiertaster schalten

das kann kurzzeitig funktionieren muss aber nicht !!! Ein Jalousietaster ist für den Zweck ungeeignet. Schau Dir das Schaltbild an da siehst du deutlich das die Wicklungen des Motors umgeschaltet werden. im Aufzweig liegt noch der Sicherheitsschalter !!! Ein Umbau der Steuerung ist ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 16. Dezember 2010, 19:03
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Seilwinde über einen #Jalousiertaster schalten
Antworten: 8
Zugriffe: 45259

Re: zeitgesteuerter motor der auf und zu macht (terra scheib

Moin,

In dem Schaltbild ist irgendwo der Wurm drinnen: Die Stromversorgung des Motors sollte imho nicht ueber S1 gehen; sonst kann der nur in eine Richtung laufen...

Gruss
WK
von derguteweka
am Samstag 6. November 2010, 11:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: zeitgesteuerter motor der auf und zu macht (terra scheibe)
Antworten: 26
Zugriffe: 99203

Re: E-Herd von 220/230V nach 380/410V

... bleiben drinnen. Erst wenn ich die rote und die schwarze interne Leitungen auf L1 und L2 stecke knallt's. Ich will den Anschluss so wie im rechten Schaltbild vorgeschlagen um die volle Leistung zu bekommen. ....und ich weiß immer noch nicht was in diesem Fall "verriegelt" ist. Mehr Brücken ...
von anton
am Freitag 13. August 2010, 21:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: E-Herd von 220/230V nach 380/410V
Antworten: 19
Zugriffe: 138649

Simple Frage zu einer Parallelschaltung

... (5 V) am PC soll hierbei die Spannung liefern. R habe ich ausgerechnet, dass sind 76 Ohm. Denn (5V-1,2V)/0,05 = 76 Ohm Dazu habe ich mir ein Schaltbild erstellt: http://www.winterhalder.eu/temporary/sensorleiste.gif If sind hier die 50mA, Uf die 1,2V und R = 76 Ohm Jetzt habe ich zwei kleine ...
von PaddyW
am Sonntag 8. August 2010, 13:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Simple Frage zu einer Parallelschaltung
Antworten: 10
Zugriffe: 56031

Re: Elektronik für (kleine) Kinder

... Frau war sichtlich gefordert - halt mal was anderes als: "Colin, Tibby and Toby are sitting on the sofa" :mrgreen: Hier ein Link zum Schaltbild fuer einen Sender, der sehr clever gebaut ist: http://www.lirc.org/improved_transmitter.html Lirc ist Software zum senden und Empfangen von ...
von derguteweka
am Samstag 10. Juli 2010, 09:05
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Elektronik für (kleine) Kinder
Antworten: 19
Zugriffe: 81484

Re: Transistor C 548 C

Hallo Max,
eigentlich solle der BC548 passen.
Kannst Du mal das Schaltbild hier im Forum hochladen?

Baldur
von Baldur
am Montag 28. Juni 2010, 18:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Transistor C 548 C
Antworten: 15
Zugriffe: 61522

MIC-3200

... früher in der Firma mal das gleiche, bis es bei einem Ü- Wagen Einsatz verschwand.Vielleicht kennt jemand hier das Gerät noch und hat zufällig ein Schaltbild des Gerätes. AD Wandler ist ein MAX 133,die Bereichsauswahl läuft aber auch über einige Analogschalter CD 4052 und CD 4066,einen Teil des ...
von ralpten
am Samstag 26. Juni 2010, 18:05
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: MIC-3200
Antworten: 0
Zugriffe: 9581

Re: Wann wird R3 stromlos?

R1 und R2 ergeben doch 160Ohm, oder? OK, wenn ich das Schaltbild mordsmaessig vergroessere, koennte es sein, dass da ein Punkt zwischen der 60 und der 4 ist, der nicht zu den anderen Punkten im Hintergrund gehoert. Dann soll R1 wohl eher ein 60.4 Ohm ...
von derguteweka
am Mittwoch 24. März 2010, 20:07
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wann wird R3 stromlos?
Antworten: 9
Zugriffe: 41363

Re: Verständnisproblem bei "Zweipoltheorie"

... R1+Uq1. Du kannst sie also beliebig verschieben. Das ist egal.... Alle hängen an dem selben Knoten (Knoten A und Knoten B).... Daraus folgt, deine Schaltbild ist richtig.... Nur eine Masche hat die falsche Richtung, das ist aber auch egal, solang du das in der Rechnung beachtest... Ich kann jetzt ...
von BlueHazzard
am Donnerstag 4. März 2010, 16:26
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Verständnisproblem bei "Zweipoltheorie"
Antworten: 5
Zugriffe: 29821

Re: Verständnisproblem bei "Zweipoltheorie"

... Das kann aber nicht falsch sein, außer es gehört eine Rechnung (Gleichung dazu), denn die Richtung ist eigentlich nur Definitionssache, und das Schaltbild muss eben mit der Gleichung übereinstimmen.... Ach und man kommt auf die untere Schaltung, indem man R3 und R4 zu R34 zusammenfasst.... (Was ...
von BlueHazzard
am Mittwoch 3. März 2010, 19:43
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Verständnisproblem bei "Zweipoltheorie"
Antworten: 5
Zugriffe: 29821

Re: Transistor als Verstärker

... er sich "googlen"? Wuerde ich, haette ich so ein Problem, als nicht sehr hilfreich empfinden. Also wie waer's - rafft euch auf, malt ein Schaltbild, gebt konkrete Bauteilbezeichnungen an, etc. pp.... Gruss WK
von derguteweka
am Samstag 16. Januar 2010, 10:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Transistor als Verstärker
Antworten: 26
Zugriffe: 82744

Re: KFZ Deckenleuchte und Fussraumleuchte

Moin, Funktioniert das überhaupt so mit der Sperrdiode oder sollt ich ein Relais o.ä. verwenden? Ueber das Schaltbild solltest du nochmal druebergucken. Die Diode sollte andersrum gepolt eingebaut werden und dann stimmt noch eine Verbindung vom Deckenlichtschalter nach Masse ...
von derguteweka
am Samstag 9. Januar 2010, 09:56
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: KFZ Deckenleuchte und Fussraumleuchte
Antworten: 3
Zugriffe: 27909

Re: OPV

... Ich kann dir auch nur bestätigen, dass deine Schaltung falsch ist. R1 kommt vor R2 und Ausgang. Dann stimpt auch deine Formel wieder... mfg. Das Schaltbild ist in der Tat falsch. Hab ich beim Zeichnen gar nicht gemerkt. Selbstverständlich kommt R1 auf Pin 2 (Minus-Eingang) und nicht an + Gezeichnet ...
von Hochspannung2000
am Donnerstag 26. November 2009, 21:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: OPV
Antworten: 8
Zugriffe: 20705

Netzteil 14 V/ 100 A

Hallo, ich soll für einen Funker ein Netzteil fertigen, Uaus=14 Volt, Jaus = 100 A! Wer kann mir dabei weiterhelfen, entweder ein Schaltbild zeichnen oder einen Hinweis geben, wo man solch einen Bausatz herbekommen könnte! Das erstere wäre mir lieber,; denn der Funker ist Arzt u. Hobbyelektroniker, ...
von katerfutzi62
am Mittwoch 14. Oktober 2009, 10:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Netzteil 14 V/ 100 A
Antworten: 15
Zugriffe: 72224

Re: PH-Meter mit LMC6001 an MAX127

... zu genüge mit anderen Stromquellen getestet. Der Fehler liegt garantiert irgendwo in der Schaltung, die die Spannung liefern soll. Hier mal das Schaltbild: http://img121.imageshack.us/img121/6789/lmc6001.gif
von snmatei
am Dienstag 22. September 2009, 09:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: PH-Meter mit LMC6001 an MAX127
Antworten: 18
Zugriffe: 85987

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Ich denke mal du bist davon ausgegangen das die 5 Verbindungspunkte im Schaltbild mit denen im Layout übereinstimmen, das tun sie nicht. Das Layout ist aber vollkommen korrekt.
von hubert.g
am Mittwoch 8. Juli 2009, 13:29
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Layout entspricht nicht Schaltplan...?
Antworten: 17
Zugriffe: 187983

Re: Layout entspricht nicht Schaltplan...?

Im Conrad Schaltbild ist das Gate auf der falschen Seite gezeichnet. Du brauchst dir nur das Datenblatt des BT139 oder BT139 anschauen.
von hubert.g
am Mittwoch 8. Juli 2009, 10:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Layout entspricht nicht Schaltplan...?
Antworten: 17
Zugriffe: 187983

Re: 9V batterie -> 100µA ausgangsstrom

... Einfluss. Die Freilaufdiode ist auch ueberfluessig. Insofern gefaellt mir die Schaltung des Silverpulsers etwas besser (obwohl ein Hinweis im Schaltbild, dass der 22µF Elko bipolar sein sollte, auch nicht schlecht waere). Aber bei Leuten, die prinzipiell dran glauben, glaube ich widerum, dass ...
von derguteweka
am Sonntag 5. Juli 2009, 09:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 9V batterie -> 100µA ausgangsstrom
Antworten: 62
Zugriffe: 432325

Re: Frage zu Spannungserzeugung

Uups, pardong - hatte mich bei deinem Schaltbild verguckt und die +/-3V Versorgung fuer die Roehrenheizung gehalten.Musst halt aufpassen, dass du dann bei den 3V nicht zuviel Strom ziehst; die Spannungsregler muessen da sonst schnell recht ...
von Stone(d)
am Freitag 12. Juni 2009, 22:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Frage zu Spannungserzeugung
Antworten: 39
Zugriffe: 281854

Re: Frage zu Spannungserzeugung

Moin, Uups, pardong - hatte mich bei deinem Schaltbild verguckt und die +/-3V Versorgung fuer die Roehrenheizung gehalten. Musst halt aufpassen, dass du dann bei den 3V nicht zuviel Strom ziehst; die Spannungsregler muessen da sonst schnell recht ...
von derguteweka
am Freitag 12. Juni 2009, 21:45
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Frage zu Spannungserzeugung
Antworten: 39
Zugriffe: 281854

Re: Frage zu Spannungserzeugung

... mögen. Ist ohne meine Änderungen, da ich dazu erstmal das layout fertig haben muss, damit die dann auch fix sind. [EDIT by derguteweka]Ich hab das Schaltbild mal lieber herausgenommen, nicht dass es da Aerger mit Rechteinhabern gibt[/EDIT]
von Stone(d)
am Donnerstag 11. Juni 2009, 18:10
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Frage zu Spannungserzeugung
Antworten: 39
Zugriffe: 281854

Re: Wechselblinker

Moin, Ich wuerd' mal mutmassen, dass R2 und R3 in dem Schaltbild vieeel zu klein gewaehlt sind. Mach' die mal erheblich groesser, also vielleicht 47K oder 220K oder irgendwas zwischendrinnen. Nur wird dann wahrscheinlich die Blinkfrequenz zu langsam ...
von derguteweka
am Sonntag 26. April 2009, 07:35
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Wechselblinker
Antworten: 8
Zugriffe: 61530

Re: 2N3055 Transistor

... - das haben andere schon erschoepfend gemacht, z.B. bei Wikipedia und sonst sicher noch an einigen anderen 1000 Stellen im www. Der in dem Schaltbild dargestellte Verstaerker hat ein paar unschoene Eigenschaften. Die Arbeitspunkte der Transistoren sind voellig "wackelig", d.h. ...
von derguteweka
am Dienstag 21. April 2009, 20:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2N3055 Transistor
Antworten: 9
Zugriffe: 82250

Re: MOSFET vs NPN - Grundlagenfrage zum MOSFET

... Rolle. Sowohl von den N- wie von den P-Kanal-Typen gibt es außerdem noch selbstleitende (Verarmungs bzw. Depletion) Versionen, bei denen im Schaltbild der Kanal ohne Unterbrechung gezeichnet wird. Bei den Sperrschicht-FETs (Junction-FETs oder einfach J-FETs), dient anstelle der Oxidschicht ...
von anders
am Mittwoch 15. April 2009, 21:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: MOSFET vs NPN - Grundlagenfrage zum MOSFET
Antworten: 8
Zugriffe: 38569

Re: Veränderbarer Widerstand an AD-Port?

... ob es hell genug ist. Also dachte ich mir dass ich entweder einen Fotowiderstand, einen Lichtsensor (der direkt eine Spannung ausgibt. Laut Schaltbild dieses Sensors ist dies eine Schaltung aus einer Fotodiode, einem OP-Verstärker, Widerstand und Kondensator. Anschlüsse sind die Stromversorgung ...
von OliverG
am Montag 16. Februar 2009, 06:15
 
Forum: Software
Thema: Veränderbarer Widerstand an AD-Port?
Antworten: 9
Zugriffe: 48803

Re: Tonausfall beim TV

Hallo

ich sehe grad,dass mein Sschaltbild nicht vollständig ist.
Es ist die Stromversorgung für das Audioboard.
Wenn Ton da ist liefert es Spannung, wenn der Ton weg ist keine.

Gruß sirayax
Schaltbild.jpg
von sirayax
am Montag 2. Februar 2009, 16:44
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Tonausfall beim TV
Antworten: 2
Zugriffe: 12638

Re: Common-Emitter Schaltung

R1||R2 sind im "normalen" Schaltbild für die Arbeitspunkteinstellung des transistors...
von brasco
am Samstag 31. Januar 2009, 19:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Common-Emitter Schaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 16536

Steuergerät/Thermostat für Sitzheizung selst bauen?!!

Hallo zusammen! Ich habe gestern eine freudige Entdeckung bei meinem VW Bus gemacht. Und zwar hing unten aus dem Sitz ein Kabel raus. Nach einigen Recherchen sah ich meine erste Vermutung bestätigt, dass es sich dabei um eine Sitzheizung handeln muss. Leider folgt der ersten Freude schon gleich die ...
von dj_meeel
am Dienstag 23. September 2008, 18:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Steuergerät/Thermostat für Sitzheizung selst bauen?!!
Antworten: 0
Zugriffe: 31489

Re: Urzeit/"Feldgenerator"

... was für dich relativ leicht ist, bedeutet für mich eine Fahrt durch Böhmen ;) Was ist eine Hochspannungskaskade? Wo krieg ich die? Wie sähe ein Schaltbild aus? Geht das nicht einfacher? *g* Sprich, 50 bis 150 Volt sind doch eigentlich noch keine Hochspannung ... Am liebsten hätt ich ein Gerät ...
von Urzeit
am Mittwoch 30. Juli 2008, 20:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Urzeit/"Feldgenerator"
Antworten: 13
Zugriffe: 88236

Display Beleuchtung defekt

... An meinem Verstärker sowie auch am Cd-Player ist die Display Beleuchtung defekt. Die eingelöteten Mini Lämpchen sind durchgebrannt. Ich habe kein Schaltbild und so weiss ich nicht was für neue Lämpchen ich einlöten muss. Es sind wohl keine LED's denn sie haben einen Faden und sind aussen aus Glas. ...
von michu56
am Samstag 17. Mai 2008, 15:42
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Display Beleuchtung defekt
Antworten: 6
Zugriffe: 38235

Die Ausschaltung übersetzen -> Deutsch / Englisch

... Diese kann direkt unterm Schalter sitzen und ist vorteilhaft zum Einstecken von zum Beispiel einem Staubsauger. Falls der Wechselschalter im Schaltbild etwas verwundern sollte, die meisten Schalterhersteller produzieren keinen Ausschalter mehr und mit einem Wechselschalter lässt sich eine ...
von Aldibaumkuchen
am Montag 5. Mai 2008, 08:38
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Die Ausschaltung übersetzen -> Deutsch / Englisch
Antworten: 1
Zugriffe: 23745

... nehmen oder? wenn ich den regler habe würde ich das etwa so aufbauen. wenn das nicht gut ist wäre es sehr nett wenn ich mir ein richtiges schaltbild geben könntet. http://www.abload.de/img/iol8jf.bmp
von mr. löt
am Freitag 29. Februar 2008, 14:27
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Für längere Zeit 9V Spannung
Antworten: 26
Zugriffe: 113764

... Den Triac hatte ich in der Praxis nie falsch herum eingebaut. Die Position des Gates ist ja klar, und sonst regelt er ja Wechselstrom. Das Schaltbild an obiger URL zeigt auch auf, dass die Kondensatoren zum Nullleiter hin gerichtet sind, was bei "meiner" Schaltung ja auch der Fall ist, ...
von alptz
am Sonntag 24. Februar 2008, 22:42
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Phasenanschnitt/Triac-Leistungsregler - max. Peak trimmen
Antworten: 15
Zugriffe: 146777

Re: Probleme mit Lichtorgel

... d.h. die Transistoren schalten durch. Da stimmt was mit deinem Aufbau nicht. Da in allen 3 Signalpfaden mindestens ein Kondensator (470nF) lt. Schaltbild verbaut ist, duerften die LEDs nicht aufleuchten, wenn du eine 1.5V Batterie als Eingangssignal nimmst. Hoechstens mal ganz kurz aufblitzen. ...
von derguteweka
am Mittwoch 20. Februar 2008, 18:52
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Probleme mit Lichtorgel
Antworten: 3
Zugriffe: 22301

mono nf Verstärker und der Widerstand am Ausgang

... haben lautsprecher 4-8 ohm. jetzt ist bei mir kein lautsprecher am ausgang sondern eine Schaltung mit 5 frequenzbändern und optokoppler (siehe Schaltbild) muß ich da was beachten wegen dem Gesamtwid. der Schaltung bzw. wie kann ich den ermitteln?! beste Grüße Sonic
von sonic
am Montag 11. Februar 2008, 18:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: mono nf Verstärker und der Widerstand am Ausgang
Antworten: 4
Zugriffe: 20530

Drehzahlsteuerung eines Gleichstromantriebs

... Lückenfrei auftritt. 6) Der Gesamtwirkungsgrad der Einheit ist bis zum 1.5 fachen des Nennstroms auf mm- Papier darzustellen 7) Ein allpoliges Schaltbild der Anlage ist zu zeichnen 1, 2 & 3 hab ich dachte mir eine B6C Schaltung wäre ganz gut und die Nenndaten zu 2 und 3 hab ich (glaub ich) ...
von .:max:.
am Mittwoch 6. Februar 2008, 13:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlsteuerung eines Gleichstromantriebs
Antworten: 0
Zugriffe: 12308

Re: Hilfe bei beispiel

... ab - dann ist die Ansammlung von RLCs rein ohmsch, d.h. die Imaginaerteile, die durch L und C verursacht werden, heben sich grad' auf. Mangels Schaltbild ist das aber nur mal so ins Blaue reinfabuliert... Gruss WK
von derguteweka
am Montag 28. Januar 2008, 19:33
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Hilfe bei beispiel
Antworten: 5
Zugriffe: 16126

... ) Bei der Anwendung gibts eigentlich keine "falschen". 3. Ich hab ne falsche Zeichnung Ich kann auch beim besten Willen nix falsches in deinem Schaltbild erkennen. Ich kann mich auch nur noch den letzten Tipps von Bernd anschliessen. Es ist schwer raetselhaft. Ach ja, das "weisse Kaestchen" ...
von derguteweka
am Freitag 11. Januar 2008, 16:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Probleme mit Touch-on Schalter
Antworten: 128
Zugriffe: 339086

... auf gehts! Also, erstmal meine Schaltung im anhang als RL-Bild. 1.) Testen, ob das Relais anzieht, wenn du die C-E Strecke des linken (in deinem Schaltbild) Tansistors mit einem Stueckchen Draht kurzschliesst. Ergebnis: Relais zieht an. 2.) Testen, ob das Relais anzieht, wenn du mit einem 10KOhm ...
von Crack_David
am Donnerstag 10. Januar 2008, 18:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Probleme mit Touch-on Schalter
Antworten: 128
Zugriffe: 339086

... bewaehrt es sich, der Reihe nach und logisch vorzugehen. zB. So: 1.) Testen, ob das Relais anzieht, wenn du die C-E Strecke des linken (in deinem Schaltbild) Tansistors mit einem Stueckchen Draht kurzschliesst. 2.) Testen, ob das Relais anzieht, wenn du mit einem 10KOhm Widerstand eine Verbindung ...
von derguteweka
am Donnerstag 10. Januar 2008, 15:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Probleme mit Touch-on Schalter
Antworten: 128
Zugriffe: 339086

... die Spannungszufuehrung, unten der blaue Draht ist Masse. Weils ein 5V Relais ist, geht die Schaltung mit 5V, sie geht aber auch genauso mit 12V. Schaltbild bitte durch scharfes Hingucken selber zeichnen. Gruss WK PS: Weil man keine .avi Files hier anhaengen kann, hab' ich's halt gezippt.
von derguteweka
am Samstag 5. Januar 2008, 23:30
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Probleme mit Touch-on Schalter
Antworten: 128
Zugriffe: 339086

... lassen (C3=10*C5) Ein Bandpass hat eine Mittenfrequenz, die ist das geometrische Mittel aus unterer und oberer Grenzfrequenz. Bei dem gegebenen Schaltbild ist das ca. 1KHz. Ich rechne das mal auf die schnelle fuer deinen Kanal 2 durch, fuer die anderen Kanaele kannst du's genauso handhaben: ...
von derguteweka
am Sonntag 2. Dezember 2007, 20:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: .. wieder einmal Lichtorgel Fragen...
Antworten: 23
Zugriffe: 68373

Hallo, bigmaster! Ich würde auxh gerne mit PICs anfangen; könntest du mir den Stromlaufplan und das Schaltbild, sowie das Layout bitte einscannen? EDIT: Ich würde dann aber mit C anfangen, die PICs zu programmieren! Also nichts mit sprut ;) @Mods, oder so: Haben hier auch ...
von bansa
am Mittwoch 19. September 2007, 13:58
 
Forum: Software
Thema: PIC anfang, aber wo?
Antworten: 8
Zugriffe: 62793

Re: Strom

Moin, Natuerlich bin ich auch fuer die Loesung mit der PWM. In deinem Schaltbild seh' ich keinen Vorwiderstand fuer die LED. Ich hoff' doch, dass es den in echt gibt. Denn koenntest du mal in die Emitterleitung schalten, dadurch wird dein Transistoreingang ...
von derguteweka
am Samstag 15. September 2007, 13:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED Nachglüheffekt simulieren Funktioniert das so?
Antworten: 12
Zugriffe: 38774

... mir nu nix drunter vorstellen. Ich kann sogar Gleichspannung gleichrichten und danach kommt -o Wunder - Gleichspannung raus... Poste doch mal ein Schaltbild von deinem Gleichrichter und der Messbruecke und verrat' uns, was du vorhast. Soll ja z.b. Messbruecken geben, die nicht ganz frequenzunabhaengig ...
von derguteweka
am Samstag 8. September 2007, 18:30
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Aus Gleichspannung Wechselspannung erzeugen?
Antworten: 8
Zugriffe: 26115

Re: DANKE

... dann soll er diese bitte posten Ja, das geht natuerlich auch kleiner - nur hab' ich jetzt grad keine Schaltung abschreibfertig zur Hand. In deinem Schaltbild hast du ja schon ein Relais eingezeichnet, was die eigentliche Umpolarbeit macht. Dieses Relais kannst du auch ueber eine Transistorstufe ...
von derguteweka
am Freitag 17. August 2007, 17:34
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: polung alle 15 minuten ändern
Antworten: 18
Zugriffe: 99571

... korrigieren könnte. P.S.: - Nimmt man da nicht so oder so besser einfach einen Operationsverstärker? - Wer das Schaltbild ansehen möchte.-Die korrekte URL ist: http://bluescreenempire.bl.funpic.de/terminico/mikrofonvorverst%e4rker.gif
von Master-Jimmy
am Freitag 15. Juni 2007, 17:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Verstärkerschaltung für Mikrofon
Antworten: 13
Zugriffe: 49552

2fach-Dämmerungs-Schaltung

... Umsteuerung wichtig, um einen plötzlichen Lichtwechsel zu vermeiden. Frage 1: geht das überhaupt? Frage 2: kann mir dafür jemand ein Schaltbild "malen"? Danke für eure Antworten im voraus. Nordstern
von Nordstern
am Sonntag 3. Juni 2007, 23:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 2fach-Dämmerungs-Schaltung
Antworten: 21
Zugriffe: 91809

... Aber so wie's aussieht laeuft das mit der Drehzahlregelung schon so, wie ich mir das gedacht hatte: Ueber eine Steuerspannung am Pin 1. In dem Schaltbild von der Microprozessorsteuerung haengt die Steuerspannung am Pin5. Das ist dann der Ausgang eines als Integrator geschalteten OpaMps (IR01). ...
von derguteweka
am Sonntag 8. April 2007, 15:48
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Plattenspieler-Direktantrieb regeln
Antworten: 20
Zugriffe: 140620

... ausbilden, nicht so richtig definiert sind). Eigentlich ist es "schoener", die 1N4148 antiparallel zur LED zu schalten. Aber da haett' sich das Schaltbild nicht mehr so schoen in eine Zeile ASCII-Art quetschen lassen... Mal was anderes: Findet sich vielleicht noch ein Windows-programmierer, ...
von derguteweka
am Samstag 17. März 2007, 11:30
 
Forum: Computer Software
Thema: Com Port mit PC ansteuern
Antworten: 17
Zugriffe: 75001

Moin, Prinzipiell ist dein Schaltbild 02.jpg besser geeignet, als 01.jpg. Wenn du das allerdings 200x nachbaust, brauchst du erstens noch 200 Widerstaende a 470 Ohm und hast zweitens eine prima Heizung gebaut, die auch ein bisschen blau ...
von derguteweka
am Samstag 17. März 2007, 11:03
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED an 12V Schaltung?
Antworten: 18
Zugriffe: 71682

... das ich mir mal als Bausatz (fuer die langen Winterabende :) ) vom Pollin bestellt und zusammengeloetet hab', angeschlossen. Nach 2min Schaltbild angucken und man-page zu uisp lesen hab' ich anscheinend Verbindung zu meinem Board/Prozessor. Scheint mir recht schmerzfrei zu gehen. Offensichtlich ...
von derguteweka
am Mittwoch 14. März 2007, 20:42
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schaltplan von einen Matrix mit 266 LED´s umzeichnen
Antworten: 25
Zugriffe: 148834

Das ist ein Multivibrator, aber das Schaltbild ist wohl nicht korrekt. Wenn nur 1 NiCd-Zelle eingebaut ist, reicht deren Spannung nicht aus um eine LED mit sichtbarem Licht zu betreiben. Deshalb verwendet man einen Spannungsverdoppler, der ...
von anders
am Mittwoch 14. März 2007, 19:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie funktioniert diese Schaltung mit LDR
Antworten: 12
Zugriffe: 41324

... Der Motor ist im Laststromkreis so verschaltet, dass K1 für den Rechtslauf da ist und K2 für den Linkslauf. Allerdings ist Dies in deinem Schaltbild nicht so gut zu erkennen, da es etwas verwirrend gezeichnet ist. Zum Erkennen einer Lufrichtung in einem Schaltbild ist folgendes zu sagen. ...
von hsg-fan
am Donnerstag 15. Februar 2007, 19:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wendeschützschaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 25680

Schaltbild von Wattmeter

Hallo freunde,

ich hab ein ganz dickes problem. und zwar könnte mir jemand ein Schaltbild schicken wie man ein Wattmeter, Voltmeter und Ampermeter zum motor anschliesst. Ich wäre euch echt super dankbar . Es ist Sau wichtig ich muss des morgen wissen.
von Skloff07
am Donnerstag 15. Februar 2007, 18:23
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schaltbild von Wattmeter
Antworten: 1
Zugriffe: 10694

... Transistoren achten. Dazu solltest Du auf Jedenfall die Belegung Deiner Transistoren kennen. Wo ist der Emitter,die Basis und der Kollektor. Im Schaltbild ist dann der Emitteranschluss, der Anschluss mit den kleinen Pfeil. Der Kollektor befindet sich oberhalb und auf der gleichen Seite wie der ...
von Martin67
am Mittwoch 14. Februar 2007, 20:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: astabiler multivibrator...arrrg!!!
Antworten: 9
Zugriffe: 42697

EhY So SchLimm sAuEr bIn ich GrADe-.-

Wo fängt man denn beim schaltbild an zu basteln???

hab dieses hier verwendet

Bild[/URL]

wird doch wohl nich so schwer sein dieses ding zu bauen oda?!
von just_for_you
am Dienstag 13. Februar 2007, 21:36
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: astabiler multivibrator...arrrg!!!
Antworten: 9
Zugriffe: 42697

an R1 fließt doch der Gesamtstrom oder nicht? das schaltbild is ein wenig zu hoch um zu erkennen welche parallel und welche in reihe geschaltet sind. kannst du mir nicht ein wenig auf die sprünge helfen? PS: ich denke R1 R3 und R5 sind in reihe, R2 ...
von M3lbu
am Freitag 9. Februar 2007, 18:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Probleme bei einer Schulaufgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 32055

Re: Probleme bei einer Schulaufgabe

... stehen könnte ich den rest der gesuchten werte vielleicht doch noch rausbekommen. Naja, aber damit du das rauskriegst, ist ja bei der Aufgabe das Schaltbild dabei. An der Verschaltung der Widerstaende kann man dann ablesen, ob sie parallel oder in Reihe oder ein Mischmasch aus beidem geschaltet ...
von derguteweka
am Freitag 9. Februar 2007, 18:35
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Probleme bei einer Schulaufgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 32055

schaltbild

so, hoffe das Bild ist einigermaßen zu erkennen???
von Dread2609
am Montag 5. Februar 2007, 16:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hilfe bei Betriebsspannung von IC's
Antworten: 6
Zugriffe: 17965

Schalter-LED-Platine

... erkennen, einer unten und einer link in der Ecke , hab sie auch wie auf der Zeichnung mit den Punkt zum D-Sub Stecker gesteckt. Ich hab noch das Schaltbild sowie die Belegung des Sub-D-Steckers hoch geladen. Was ich komisch fand, als ich das 25polige TorKabel so leicht reingesteckt hab, und ein ...
von bigmaster
am Samstag 27. Januar 2007, 14:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schalter-LED-Platine
Antworten: 6
Zugriffe: 37603

Bei uns kam eine Aufgabe dran, die aber rein logisch schon gelöst werden kann. Also eine "geschenkte Aufgabe". Man sollte einfach ein Schaltbild mit UND + 1 ODER Verknüpfung einer SPS Anweisungsliste zuorden. Also nur wieder Digitaltechnik. Ich empfehle dir auf alle Fälle Operationsverstärker ...
von Haroeris
am Mittwoch 17. Januar 2007, 13:44
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Themen für die Zwieschenprüfung der EGS
Antworten: 11
Zugriffe: 38624

Bei Wikipedia gibt es dieses Schaltbild:

Bild
von Zerleger
am Sonntag 24. Dezember 2006, 16:12
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Transitorschaltung --> Negation
Antworten: 2
Zugriffe: 15849

Re: Schaltungen Analysieren

... das ganze ein Empfaenger fuer irgendwelche drahtlosen Signale sein soll. Ueber Frequenzbereich und Modulationsart dieser Signale kann ich aus dem Schaltbild nichts erkennen. Eine Demodulation koennte evtl. durch den instabilen Arbeitspunkt des Transistors stattfinden, oder auch durch PC-Software, ...
von derguteweka
am Samstag 16. Dezember 2006, 11:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltungen Analysieren
Antworten: 9
Zugriffe: 31917

Stromquelle

Und wieder eine Frage. Ich habe das Schaltbild einer Stromquelle beigefuegt. (1) Stromquelle durch PNP transistor. Die Frage ist: Wenn man die Streuung von Transistoren bedenkt, welche Genauigkeit wird so eine Stromquelle in der Praxis haben? ...
von eric857
am Samstag 18. November 2006, 21:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Stromquelle
Antworten: 1
Zugriffe: 9352

hallo, wenn ich das Schaltbild richtig interpretiere, steuerst die Segmentanzeigen gegen (-), das ist aber wenig stromergiebig. Besser ist die Segmentanzeigen gegen (+) anzusteuern. Das gilt aber nur, siehe Beitrag von @BernhardS, wenn ...
von gonimax
am Montag 6. November 2006, 16:09
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 7-Segment-Anzeige: Anfänger - Plan funktioniert nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 36988

Re: Widerstandsberechnung / Potentiometer

... das Poti fliessen muss. Tja und da fangen dann die Probleme mit dem Massepotential an Kl2 an... Irgendwas fehlt da noch an der Aufgabe oder am Schaltbild. Gruss WK Gruss WK
von derguteweka
am Dienstag 31. Oktober 2006, 16:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Widerstandsberechnung / Potentiometer
Antworten: 3
Zugriffe: 23792

... "nimm doch einen schalter " ! Ich glaub', den meisten ist hier ziemlich egal, was genau du damit machen willst - es erleichtert es nur, dir ein Schaltbild oder Tipps zu geben, wenn du dir die Rosinen nicht alle einzeln aus der Nase ziehen laesst. Licht willste also schalten - toll. Aber vielleicht ...
von derguteweka
am Samstag 28. Oktober 2006, 11:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Taster als Schalter
Antworten: 11
Zugriffe: 61813

Wie bringe ich einfach ohne viel Technik eine IR-Led zum sch

... eine IR-Led zum schwingen.bzw zum "blinken "?? 40KHz oder 30 KHz eben den TSOP angepaßt z.B "IR-Empfangsmodul 40kHz". Ein kleines schau oder Schaltbild wäre super. Ich werde morgen mal bei Conrad für ein Einzelstück des TSOP reinschauen. Danke aus Hamburg Hans-Joachim
von Jake
am Dienstag 24. Oktober 2006, 21:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Mit IR oder UV ein Schaltvorgang ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 45929

... Frequenz kleiner (wegen dem 1/X vor den Sinuessen. D.h. mit einem Oszillator kriegst du eine ganze Latte an Frequenzen gleichzeitig erzeugt. Schaltbild fuer so Dinger gibts in jedem gut sortierten Internet, z.b. da: http://www.interq.or.jp/japan/se-inoue/e_ckt17.htm Wenn du jetzt nicht ganz ...
von derguteweka
am Sonntag 8. Oktober 2006, 18:45
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: OP_Addierer
Antworten: 18
Zugriffe: 58018

... Gatterschaltung? Ich seh keine. (Ich weiß ich brauch ne neue Brille ;) ) Dann ist mir noch eine Kurzschlussbruecke ueber den Quarz in deinem Schaltbild aufgefallen, und dass du die 4.7V Zenerdioden wegrationalisiert hast, wird dein AT auch nicht so gerne sehen. Genauso wie die nicht abgeblockte ...
von Aiju
am Freitag 22. September 2006, 13:09
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: AT90S2323 programmieren
Antworten: 10
Zugriffe: 54530

... hast) und einer Gatterschaltung im AT bildet der einen Oszillator. Dann ist mir noch eine Kurzschlussbruecke ueber den Quarz in deinem Schaltbild aufgefallen, und dass du die 4.7V Zenerdioden wegrationalisiert hast, wird dein AT auch nicht so gerne sehen. Genauso wie die nicht abgeblockte ...
von derguteweka
am Sonntag 17. September 2006, 15:48
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: AT90S2323 programmieren
Antworten: 10
Zugriffe: 54530

hallo gonimax, den Anhang habe ich wieder rausgenommen, da das Schaltbild nur runtergeladen worden ist, aber bisher keine Antwort auf mein Problem kam. Außerdem hat sich mein Problem inzwischen gelöst, es war ein defekter Transistor in der Differenzstufe. ...
von tapestreamer
am Sonntag 23. Juli 2006, 18:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Harmann Endstufe CITATION 22 DC-Offset
Antworten: 3
Zugriffe: 22423

Schaltbild für OS3020D

Hallo, wenn ich das in dem Teil so klar sehen könnte, wäre es etwas einfacher! Dadurch, das es sich hierbei um ein Analog-Digital Oszi handelt, ist die Kiste so voll gestopft mit diesen kleinen Scheißerchen. Wäre schon sehr hilfreich, wenn man wüsste wofür welches Bauteil verantwortlich ist. Wenn ma...
von Klaus Jürgen
am Mittwoch 28. Juni 2006, 21:20
 
Forum: Anleitungen
Thema: Hilfe!!! Ich brauche Dringend Schaltplan für meinen Oszi!
Antworten: 4
Zugriffe: 52504

Dem Schaltbild kann man entnehmen das die beiden mittleren Kontakte die Anschlüsse für die Steuerspannung sind. (im Normalfall werden diese mit A1 und A2 bezeichnet) Die anderen Kontakte sind je nach Anschlussart: Schließer: ...
von PowerX
am Sonntag 25. Juni 2006, 10:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Sound beim öffnen des Autos =)
Antworten: 6
Zugriffe: 59114

relais

Hallo
ich habe jez so ein relais gekauft! Ich weiß nur nicht wo ich die Spannung zum schalten abgreife und was der Schalter ist. Das Relais hat 6 Kontakte. Könntet ihr mir sagen wo ich was anschließen muss? Hier ist ein Schaltbild. Schaltbild
danke schonmal
von Michi1987
am Samstag 24. Juni 2006, 18:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Sound beim öffnen des Autos =)
Antworten: 6
Zugriffe: 59114

Einstellbare Gleichstrombegrenzung???

... möglich sein eine Strombegrenzung zu verwirklichen, denn am Ausgang sind nicht mehr als 1,5 bis 2 Ampere zu erwarten! Wäre dankbar für Tipps und Schaltbild und welche Bauteile ich dafür benötige!!!
von Idealforyou
am Donnerstag 22. Juni 2006, 19:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Einstellbare Gleichstrombegrenzung???
Antworten: 15
Zugriffe: 53210

Hallo Werden die beiden Schütze über 2 verschiedene Taster angesteuert, oder sollen das zwei Phasen darstellen? Auf dem Schaltbild sieht das irgendwie so aus, als wenn du versuchst die beiden Schütze gleichzeitig einzuschalten. Eine weitere Möglichkeit wüßte ich noch. Dazu ein paar ...
von Axel
am Mittwoch 7. Juni 2006, 15:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schütz Ansteuerung (Motor)
Antworten: 17
Zugriffe: 68925

Oha, eine von DEN Fragen.
Also, wenn die Markierung des ICs auf 12 Uhr ist, ist Pin 1 oben links.
Gezählt wird linksrum.
Die Eingänge der OPs sind Pin 2,3,5,6.
Die Ausgänge Pin 1 und 7.
Steht alles im Schaltbild.
Gruß Gerrit
von yehti
am Samstag 3. Juni 2006, 14:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Problem Subwooferequalizer
Antworten: 30
Zugriffe: 60993

Siemens Halbleiter Schütze

... kein Problem. Ist denn sowas überhaupt zulässig? Es würde ja immer der L2 unter Spannung stehen. Wenn man auf den Link klickt, kann man sich ein Schaltbild anschauen. 3-phasige Halbleiterschütze Hier das Datenblatt: http://www.automation.siemens.com/download/internet/cache/3/1377126/pub/de/halbleiterschuetze_3ph_052006.pdf ...
von Axel
am Freitag 2. Juni 2006, 20:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siemens Halbleiter Schütze
Antworten: 1
Zugriffe: 16865

Hallo,
zeichne doch einfach mal den "7812 mit Bypass" wie vorhanden auf und stell uns das Schaltbild zur Verfügung.
Dann ergibt sich bestimmt ein möglicher Ansatz.
Arno
von Bannes
am Donnerstag 1. Juni 2006, 19:06
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: kurzschlussfest machen
Antworten: 24
Zugriffe: 111213

... die Spannung über der CE- Strecke des Transistors Q4 für diese Leistungsberechnung nachmessen. D5 ist definitiv eine Z-Diode, das sagt schon das Schaltbild. Sie dient zur Stabilisierung der geregelten Ausgangsspannung, die über den Trimmer RP (470 Ohm) fein justiert werden kann.
von dipling
am Sonntag 28. Mai 2006, 07:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Streifenrasterplatine...wieviel Ampere?
Antworten: 15
Zugriffe: 79829

... hoch. 15 - 18V ist imho das Limit. Ist das Gerät schon verbastelt, ein anderer Trafo vielleicht? Stelle sicher, dass der Trafo genau so wie im Schaltbild dargestellt angeschlossen ist. Wie verhält sich die Spannung an R6 bei Belastung? Wenn der erste 2N3055 eine Unterbrechung hat, fällt hier ...
von Bannes
am Freitag 28. April 2006, 08:32
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Problem mit Netzteil
Antworten: 13
Zugriffe: 91565

DVD Player 100 Volt Spannung am Gehäuse

... (Audio Ausgänge etc.) zu einem Receiver oder Fernseher hergestellt wird. Das Gerät ist schutzisoliert, hat also keinen Schutzleiter zugeführt. Im Schaltbild des Netzteiles (Schaltnetzteil) habe ich den Übeltäter entdeckt. Von der Primärseite ist ein Kondensator mit niedriger Kapazität gegen das ...
von Xelos
am Montag 13. März 2006, 14:00
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: DVD Player 100 Volt Spannung am Gehäuse
Antworten: 2
Zugriffe: 17015

Hallo, Dein Lehrer hat recht, wenn das Schaltbild etwas umgezeichnet wird, erkennt man parallel zu R3 eine Brückenschaltung mit R4/R7 und R5/R8 als Längszweigen und dem Widerstand R6 als Querzweig. Da alle Widerstände gleich sind, ist die Brücke ...
von Bannes
am Dienstag 7. März 2006, 19:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: komische widerstandsschaltung
Antworten: 7
Zugriffe: 26134

also schaltbild hab ich schon und ich werde heute anfangen die einzelnen teile und die datenblätter zu suchen. morgen gehts dann endlich los mit messen. ich meld mich wenns was gibt, gruß
von Johnny
am Donnerstag 9. Februar 2006, 16:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: mischpult bzw. hifi-endstufen reparieren
Antworten: 14
Zugriffe: 49246

Lupin III, dank für das Angebot der Hilfe. :sh:
Würde mich riesig freuen wenn du ein Schaltbild machen kannst.
Ich schaue mal was ich unter Schmitt-Trigger finde

Super!
von 2006
am Sonntag 15. Januar 2006, 17:28
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Fotodiode
Antworten: 7
Zugriffe: 37659

Hi Arno, als Vorlage wurde ein 7400 NAND Gatter mit einem Eingang nachgebaut. Foto / Schaltbild Schon mal Danke für deine Mühe. Ja bitte sehr ist nicht der Rede wert :D Ein ähnlicher Aufbau ist: http://www.htwm.de/mroessle/uni/digi/sem3/vorlesung/ttl7400.doc Die Schaltung ...
von Stromus
am Dienstag 10. Januar 2006, 09:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Parasitäre Kapazitäten und Millereffekt
Antworten: 5
Zugriffe: 31703

Hi Arno,

als Vorlage wurde ein 7400 NAND Gatter mit einem Eingang nachgebaut.
Foto / Schaltbild

Schon mal Danke für deine Mühe.
von bobbel
am Montag 9. Januar 2006, 23:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Parasitäre Kapazitäten und Millereffekt
Antworten: 5
Zugriffe: 31703

... ausser dem Herrn Miller wahrscheinlich noch andere Parasiten beteiligt :D ! Da meine Kristallkugel in der Wartung ist, wäre ein Foto und auch ein Schaltbild des Inverters sehr nützlich. 40MHz erfordert nämlich auch einen entsprechenden Aufbau. Arno
von Bannes
am Montag 9. Januar 2006, 23:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Parasitäre Kapazitäten und Millereffekt
Antworten: 5
Zugriffe: 31703
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche