Die Suche ergab 484 Treffer: (installation|durchlauferhitzer|dusche)

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Bewegungsmelder anklammen

Sehr geehrter Herr Stadler für den Umbau auf ein Bewegungsmelder werden 2 Wagoklemmen für die vorhandene Installation benötigt. Diese sollten vor Ort von einem Elektriker angeschlossen werden. Der 2te Schalter wird ausser Betrieb gesezt. Taster und Relais werden nicht benötigt. ...
von komo
am Montag 8. Januar 2024, 17:39
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bewegungsmelder anklammen
Antworten: 24
Zugriffe: 3001

Re: Bewegungsmelder anklammen

... wirklich ein "Kontrollschalter" oder doch nur ein "Wechselschalter". Ein blauer "Draht" sagt in Deutscher E-Installation, noch lange nicht aus, dass es ein "N" am Schalter ist. Vielleicht zeigst uns noch ein Bild von der Rückseite des Schalter, da ...
von Hotliner1
am Sonntag 7. Januar 2024, 13:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bewegungsmelder anklammen
Antworten: 24
Zugriffe: 3001

Re: Vibrationsmotoren Reihenschaltung

Schuko soll wohl bedeuten, daß diese Installation über ein Netzgerät aus der Steckdose versorgt wird. Warum scheibst Du das nicht hin, sondern läßt uns raten? Einen Taschenrechner bedienen, kannst Du? 50 mal 3W sind 150 Watt. Mal ein paar Stunden ...
von BernhardS
am Donnerstag 23. November 2023, 15:07
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Vibrationsmotoren Reihenschaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 1952

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

... so weit auseinanderreisst, dass sie in Lüsterklemmen passen. Zur Verdrahtung solch fliegender Schaltungen nehme ich meist Abfallstücke der Telefon-Installation mit einem Drahtdurchmesser von 0,6 oder 0,4mm. Keine Litze! Damit wir der Aufbau zu schlabberig. Zum Einbau des Kunstwerks in ein Gehäuse ...
von anders
am Samstag 28. Oktober 2023, 13:34
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4116

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

So - jetzt hören wir aber auf.

Irgendwo rund um das Gerät gibt es einen Fehler. Anschlußkabel, Steckdose, Installation.
Kein Fall für Ferndiagnose.
von BernhardS
am Mittwoch 14. Juni 2023, 07:48
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose
Antworten: 10
Zugriffe: 7904

Re: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselek

... sondern ein Erdschluss. Was ist davon neu? Die Wama, das Problem, oder hat jemand etwas am Stecker der Wama, der Steckdose oder an der Installation geändert? Ich kenne solche Probleme von genullten Steckdosen in Altbauten, die nach Renovierungsarbeiten falsch angeklemmt wurden. Das ...
von anders
am Montag 17. Oktober 2022, 21:02
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselektrik
Antworten: 6
Zugriffe: 10017

Siedle IQ HTA - Siedle App funktioniert nicht

... also nur um Verbindung App). Ich habe noch ein zweites Handy verbunden (kann ja immer mal wieder passieren, dass es "buggy" ist, eine Installation) - aber auch hier geht gar nichts.
von ViMa
am Samstag 21. Mai 2022, 14:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle IQ HTA - Siedle App funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 4936

Bestandsschutz

... denn FI´s sind warscheinlich eh defekt , lösen eh nicht aus die vermieter wissen oft das durch ein austausch erstmal viele probleme der elektro installation gelöst werden müssen die schnell mal im absuluten katastrohpen fall 1000 euro kosten weil der FI getauscht wurde , schlimmer wirds noch ...
von syfy
am Dienstag 25. Januar 2022, 22:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bestandsschutz
Antworten: 5
Zugriffe: 12832

Re: Eltako EZ 30.1

Aber jetzt hat ein Elektriker bei der Neuinstallation einer Sprechanlage etwas an der Installation geändert mit dem Ergebnis, dass die Ansteuerung mit 230 V nicht mehr funktioniert. [/attachment] Wenn eine gute Sprechanlage verbaut worden ist, gibt es einen Kontakt ...
von Eppelein
am Samstag 11. Dezember 2021, 12:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Eltako EZ 30.1
Antworten: 11
Zugriffe: 17361

Re: Eltako EZ 30.1

... Niederstrom-Impuls. Funktioniert seit vielen Jahren schon. Aber jetzt hat ein Elektriker bei der Neuinstallation einer Sprechanlage etwas an der Installation geändert mit dem Ergebnis, dass die Ansteuerung mit 230 V nicht mehr funktioniert. Um den Fehler zu beheben, wäre ein Schlatplan /Datenblatt ...
von Kessle
am Freitag 10. Dezember 2021, 17:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Eltako EZ 30.1
Antworten: 11
Zugriffe: 17361

Re: Backofen verursacht Stromschläge

... es mal mit der Nachbarschaftshilfe zumal der Typ gute Reputation hatte. Das mag ja sein, aber spätestens nach der ersten Reklamation hätte er die Installation überprüfen und dieses Problem finden müssen.
von anders
am Montag 15. November 2021, 21:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Backofen verursacht Stromschläge
Antworten: 10
Zugriffe: 24283

Re: Wie gefährlich ist dieses Netzteil?

... als Verbinder dann 2 Stück 3 polige Wago-Federzugklemmen, in einer kleinen Feuchtraum-Dose, fertig ist die normal "ungefährliche" Installation. LG.
von Hotliner1
am Mittwoch 10. November 2021, 09:26
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie gefährlich ist dieses Netzteil?
Antworten: 31
Zugriffe: 31735

Re: Logo 2021

... Also bei meinem hochmodernen Radio, Baujahr 1958 ist noch ein magisches Auge drin, sowie kleine Glühlämpchen zur Skalenbeleuchtung. @Hotliner1 Ich dusche nicht im Dunkeln, da brauchts kein Discolight. Die Siebziger sind auch schon vorbei...seufz. Mann, wie die Zeit rennt, noch 1 Jahr und die Rente ...
von SAD
am Donnerstag 10. Dezember 2020, 21:45
 
Forum: Off-Topic
Thema: Logo 2021
Antworten: 60
Zugriffe: 115185

Re: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder and

... hinnehmen wollte habe ich den Carport weiter- gebaut, die Lampen selbst bestellt und eingebaut und verdrahtet. Er schlug dann vor die Installation im Verteiler nach Aufwand auszuführen und abzurechnen - auch damit war ich einverstanden, ner fertig wurde das nie. Der Geselle war 5 mal ...
von hasetim
am Dienstag 1. September 2020, 15:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder anders?
Antworten: 55
Zugriffe: 244120

Re: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder and

... angeschriebenen Firmen, sich keiner um den Auftrag wirklich engagieren will? Da gibt es nicht viele Möglichkeiten, entweder ist eine vermurkste E-Installation vorhanden, wo keiner gerne nachbessern u. haften will, den Letzten beissen die Hunde, oder der TE hat bei denen ein ganz schlechtes image!
von Hotliner
am Samstag 29. August 2020, 20:03
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder anders?
Antworten: 55
Zugriffe: 244120

Re: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder and

... angeschriebenen Firmen, sich keiner um den Auftrag wirklich engagieren will? Da gibt es nicht viele Möglichkeiten, entweder ist eine vermurkste E-Installation vorhanden, wo keiner gerne nachbessern u. haften will, den Letzten beissen die Hunde, oder der TE hat bei denen ein ganz schlechtes image!
von Hotliner
am Samstag 29. August 2020, 20:02
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder anders?
Antworten: 55
Zugriffe: 244120

Re: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen

Es scheint alles gesagt worden zu sein.
von BernhardS
am Freitag 7. August 2020, 12:37
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 22552

Re: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen

@ Kleinspannung Hatte früher Halogen-Strahler übern Schreibtisch, insgesamt 90W. Seit ein paar Jahren hab ich LED-Strahler, insgesamt 8W und es ist heller, als mit Halogen. Ich spare gemessene 700W in meiner kleinen Wohnung an Beleuchtung ein, es ist genauso hell und gemütlich wie vorher, mit Glühla...
von SAD
am Donnerstag 6. August 2020, 20:26
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 22552

Re: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen

Ich würde auch auf LED umsteigen, man spart doch erheblich an Energie und das kommt dem Geldbeutel zu Gute. Auf die paar Teuro mehr oder weniger Stromkosten ist doch geschi**en,davon wird keiner ärmer oder reicher. Ich würde die Halogenfunzeln aus einem ganz anderen Grund abwählen. Das sind hauptbe...
von Kleinspannung
am Mittwoch 5. August 2020, 22:33
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 22552

Re: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen

MoJn!
Wenn es unbedingt Halogen sein sollen, dann bitte mit 1,5mm² verdrahten,
0,75mm² erhöht nur die Brandgefahr.
Ich würde auch auf LED umsteigen, man spart doch erheblich an Energie
und das kommt dem Geldbeutel zu Gute.
von SAD
am Dienstag 4. August 2020, 19:47
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 22552

Re: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen

Es sollen 3x 35 Watt = 105 Watt Niedervolt-Halogenreflektoren an einen Paulmann 150 VA Trafo angeschlossen werden. Die Lampen sind im Dreieck im Abstand von je 80 cm angeordnet. 1. Stimmt es, dass bei Verwendung von nur einer Leitung an einer der drei Sekundärklemmen (Parallel-Verzweigung im Stecke...
von Eppelein
am Dienstag 4. August 2020, 04:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 22552

Re: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen

Es sollen 3x 35 Watt = 105 Watt Niedervolt-Halogenreflektoren an einen Paulmann 150 VA Trafo angeschlossen werden. Würde ich für eine neue Anlage nicht mehr in Betracht ziehen. Halogenlampen sind auch Glühlampen und werden in absehbarer Zeit wegen ihres geringen Wirkungsgrades wohl aussterben. http...
von anders
am Dienstag 4. August 2020, 01:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 22552

Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen

Es sollen 3x 35 Watt = 105 Watt Niedervolt-Halogenreflektoren an einen Paulmann 150 VA Trafo angeschlossen werden. Die Lampen sind im Dreieck im Abstand von je 80 cm angeordnet. 1. Stimmt es, dass bei Verwendung von nur einer Leitung an einer der drei Sekundärklemmen (Parallel-Verzweigung im Stecker...
von zawusel
am Dienstag 4. August 2020, 00:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 22552

Re: REV Türsprechanlage Installation

Mojn! Da bei den Sprechstellen nur jeweils 8 Adrn ankommen, muß es irgendwo einen Klemmpunkt geben, vermutlich am Netzteil. Wichtig wäre, die Adern durchklingeln, ob sie guten Kontakt haben. Anschließen die wichtigsten Adern farbig gleichmachen. Enweder mit Isoband beschriften oder mit farbigem Isob...
von SAD
am Samstag 18. Juli 2020, 18:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: REV Türsprechanlage Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 29114

Re: REV Türsprechanlage Installation

Kannst ja x-beliebige Adernpaare nehmen, wie z. Bspl. Innenstation Wohnungsprechstelle 1 - braun/weiß (braun +, weiß -) Wohnungsprechstelle 2 - gelb/weiß (gelb +, weiß -? In einer etwaigen Klemmdose dann die gleichen Adernpaare zusammenklemmen und dann dementsprechend an der Türstation wie im Plan a...
von Eppelein
am Montag 13. Juli 2020, 11:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: REV Türsprechanlage Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 29114

Re: REV Türsprechanlage Installation

Ist es so schwer anzuschließen, oder wieso meinst du was Gescheites? :-)
von Jasminka2401
am Montag 13. Juli 2020, 10:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: REV Türsprechanlage Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 29114

Re: REV Türsprechanlage Installation

Diese Anlage ist nicht das Wahre!
Spare noch ein bisschen und kaufe etwas Gescheites.

Eppelein


PS: Sehe gerade, daß der TÖ mit DC angesteuert wird, ........
von Eppelein
am Montag 13. Juli 2020, 04:27
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: REV Türsprechanlage Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 29114

REV Türsprechanlage Installation

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob es möglich ist, mir per Forum zu helfen, aber ich versuche es einfach mal. ich habe eine neue Tür-Sprechanlage von REV (Modell 2220A) gekauft, ein Nachfolgemodell der jetzigen (AD-2020) und komme mit dem Anschließen der Kabel nicht klar, da das Vorgängermodell etwa...
von Jasminka2401
am Sonntag 12. Juli 2020, 21:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: REV Türsprechanlage Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 29114

Erfahrungen mit Linux Mint 18.3/ Cinamon Oberläche

... ich meinen Rechner am Besten ein? Also wir haben unsere beiden Rechner parallel laufen lassen und während auf dem einen Rechner Linux Guides die Installation erklärt hat , wurde der andere Rechner eingerichtet - anschließend kam der andere Rechner dran. So war es das wohl einfachste Neuaufsetzen ...
von Powerplay
am Sonntag 20. Oktober 2019, 23:41
 
Forum: Computer Software
Thema: Erfahrungen mit Linux Mint 18.3/ Cinamon Oberläche
Antworten: 5
Zugriffe: 23208

Re: Elektromotor defekt?

Bei einer Bekannten haben sie beispielsweise einen 10 kW Stiebel Eltron Durchlauferhitzer installiert. Kabel 2,5mm und Sicherung 30 Ampere. Bei Drehstrom und 230V, also z.B. in D, wäre das ok. Welche Netzspannung hast du da? Wir haben 230 Volt. Offensichtlich ...
von x4711
am Samstag 17. August 2019, 13:47
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Elektromotor defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 126958

Re: Elektromotor defekt?

anders hat geschrieben:
Bei einer Bekannten haben sie beispielsweise einen 10 kW Stiebel Eltron Durchlauferhitzer installiert. Kabel 2,5mm und Sicherung 30 Ampere.
Bei Drehstrom und 230V, also z.B. in D, wäre das ok.

Welche Netzspannung hast du da?


Also 4² und wenn länger 6² dürfen es dann doch sein :mrgreen:
von ELW 2
am Samstag 17. August 2019, 12:24
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Elektromotor defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 126958

Re: Elektromotor defekt?

Bei einer Bekannten haben sie beispielsweise einen 10 kW Stiebel Eltron Durchlauferhitzer installiert. Kabel 2,5mm und Sicherung 30 Ampere.
Bei Drehstrom und 230V, also z.B. in D, wäre das ok.

Welche Netzspannung hast du da?
von anders
am Samstag 17. August 2019, 10:25
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Elektromotor defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 126958

Re: Elektromotor defekt?

... hier wo ich wohne (Thailand) ist die geringe Ausbildung der Elektriker. Bei einer Bekannten haben sie beispielsweise einen 10 kW Stiebel Eltron Durchlauferhitzer installiert. Kabel 2,5mm und Sicherung 30 Ampere. Dies hatten sie immer so gemacht, jedoch hatten sie noch nie mit einem solch starkem ...
von x4711
am Samstag 17. August 2019, 05:50
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Elektromotor defekt?
Antworten: 38
Zugriffe: 126958

Re: 3 Rapoo Mäuse / Dongles defekt

... nicht mehr ging, andere Windows Systeme gestartet, wo nichts verändert wurde, aber auch da geht nichts mehr. Also muss die neue Software bei Installation was deaktiviert haben durch Senden. Bei diesen Rapoo Produkten ist es so, dass wenn alles installiert und erkannt und funktionsfähig, dann ...
von SurgeonX1
am Sonntag 14. Juli 2019, 15:52
 
Forum: Computer Hardware
Thema: 3 Rapoo Mäuse / Dongles defekt
Antworten: 17
Zugriffe: 58676

Re: Defektes erdkabel, höherer Stromverbrauch

... Kilowatt angegeben. Da kannst Du grob rechnen, was da noch so verballert wird. Auch solltest Du mal im Kasten die Klemmen überprüfen. Braucht Dein Durchlauferhitzer Drehstrom, dürfen nicht mehr als 5 Adern angeklemmt sein, braucht der DLH nur 230V dürfen nur 3 Adern sein. Sind es mehr hängt da ...
von SAD
am Donnerstag 6. Dezember 2018, 23:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Defektes erdkabel, höherer Stromverbrauch
Antworten: 12
Zugriffe: 42908

Defektes erdkabel, höherer Stromverbrauch

... beschädigt sein, das 500kwh unbemerkt über's Erdreich verschwindet können? Oder kann der hauptzähler kaputt sein? Ich habe nur 1 kühlschrank und 1 durchlauferhitzer laufen gehabt. Danke für eure Antworten.
von todasi
am Donnerstag 6. Dezember 2018, 18:10
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Defektes erdkabel, höherer Stromverbrauch
Antworten: 12
Zugriffe: 42908

Re: Probleme bei Installation von Deckenventilator

:welcome:


Goidf---

suche mal nach sichler und gib den Typ von dem Geraffel ein
von Bernd
am Samstag 28. Juli 2018, 13:03
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Probleme bei Installation von Deckenventilator
Antworten: 2
Zugriffe: 29653

Re: Probleme bei Installation von Deckenventilator

Wo hast Du das Teil her?
Von Ebay oder vom Grabbeltisch?
War da kein Schaltplan bei?
Wenn nicht, mußt Du entweder den Hersteller anschreiben oder
das Teil öffnen und nachsehen, wo welcher Draht hingeht.
Gegebenenfalls Bilder hier reinstellen.
von SAD
am Samstag 28. Juli 2018, 11:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Probleme bei Installation von Deckenventilator
Antworten: 2
Zugriffe: 29653

Probleme bei Installation von Deckenventilator

Hallo liebe Forenmitglieder! Ich hoffe auf eure Hilfe und Tipps zur erfolgreichen Installation eines Deckenventilator. Leider ist die Bedienungsanleitung ziemlich mau und hat keinen Schaltplan. Die Verkabelung und den Anschluss kann ich nicht nachvollziehen und weiß ...
von Homeboyy75
am Freitag 27. Juli 2018, 19:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Probleme bei Installation von Deckenventilator
Antworten: 2
Zugriffe: 29653

Re: Exquisit EHE 155-1.1UBZ

... mit zweiter Zugentlastung installieren, sowas gibt es. Da werden dann zwei Kabel angeschlossen und separat zugentlastet herausgeführt. Die Installation (Austausch) solch einer Herdanschlussdose darf aber nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Damit Küchenbauer auch Elektrogeräte ...
von Sparky
am Montag 4. Juni 2018, 12:33
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Exquisit EHE 155-1.1UBZ
Antworten: 27
Zugriffe: 73661

Re: Pumpe über Zeitschaltuhr steuern

... Die Solarzelle war für den 12V Akku da, um ihn aufzuladen. Der Akku versorgte die Elektronik und die Pumpe. Der Regensensor sorgte dafür, das die Dusche ausblieb, wenn es regnete. Die Anlage arbeitete viele Jahre ohne jegliche Störung, im Winter und bei Frost natürlich nicht.
von SAD
am Samstag 26. Mai 2018, 23:56
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Pumpe über Zeitschaltuhr steuern
Antworten: 19
Zugriffe: 75042

Re: Kompressor, Motorschutzschalter löst aus

... Stränge kommen zusammen, 4² + 2,5². Wenn ich das gestern richtig mitbekommen habe, ist in der Hausverteilung 0-Leiter + Schutzleiter verbunden. Installation ist von 1978. Die Blechgaragen sind geerdet wegen Antenne. Danke an alle für die Hilfen.
von WhiskyFoxtrott
am Donnerstag 1. März 2018, 18:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kompressor, Motorschutzschalter löst aus
Antworten: 67
Zugriffe: 272787

Re: Strom an Aircon Gehäuse

... machen und dann werden alle Aircons ersetzt. Die jetzigen habe ich gebraucht mit der Wohnung übernommen und konnte deshalb nicht gleich bei der Installation messen und reklamieren.
von x4711
am Montag 29. Januar 2018, 14:04
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Strom an Aircon Gehäuse
Antworten: 40
Zugriffe: 108796

Re: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

... Kabel bis zum Schweissgerät wäre dann ja paraktisch Batteriekabel - von der Höhle in die WErkstatt sinds aber schon so ca. 20 Meter plus 5 mtr. Installation. Tja - mehr fällt mir jetzt nicht ein - Mischung aus Halbwissen - hab Ihr Ideen zur Realisierung? Herzliche Grüsse Alex
von Powerplay
am Samstag 16. Dezember 2017, 15:37
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen
Antworten: 31
Zugriffe: 113381

Re: Generatorspannung in kleinen Stromnetzen stabilisieren

... hinarbeite, kann der Generator def gehen. Wenn ich mit Batterien und Wechselrichtrer und vorherigem Generator arbeite - kann die WEchselrichter Installation abbrenenn - kann alles passieren. Auch die ständigen Lastwechsel speziell beim Schweissen, sind für jede Regelung wohl eine Herrausforderung ...
von Powerplay
am Dienstag 5. Dezember 2017, 07:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Generatorspannung in kleinen Stromnetzen stabilisieren
Antworten: 18
Zugriffe: 74406

Re: Touchscreenproblem durch Generator

... in einem Wohnwagen haben willst dann Fremdeinspeisung über Trenntransformator (der wiegt allerdings auch etwas) und konsequenter Aufbau der 230 V Installation im Wohnwagen als IT-Netz mit Isowächter! Die Kopplung über Kabeltrommel mag für HF noch zutreffen aber nicht für die Netzströme! Noch etwas ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Touchscreenproblem durch Generator
Antworten: 16
Zugriffe: 89684

Re: Drastisch hoher Stromverbrauch

... du Drehstrom hast und da alle 3 Phasen gleichmäßig belastet werden entspricht das einem Strom von 9000W:3:230V=13 A je Phase. Da merkst du an der Installation gar nichts! Nur dein Zähler kreiselt da schon deutlich ! So nehmen wir mal die PC und unterstellen das diese 500W bis 1000 W verbrauchen ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 11. August 2017, 21:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drastisch hoher Stromverbrauch
Antworten: 14
Zugriffe: 44210

Re: Infrarotheizung - Istallation kompliziert?

Das ist nur ein einfaches Gerät, das eben mit Strom versorgt werden muss. Also keine komplizierte Installation. Das Besondere besteht darin, daß es nicht so heiß wird wie ein herkömmlicher Heizstrahler. Die Oberflächentemperatur liegt in der Gegend von 300°C. Die davon abgestrahlte ...
von BernhardS
am Mittwoch 28. Juni 2017, 12:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Infrarotheizung - Istallation kompliziert?
Antworten: 5
Zugriffe: 16363

Rollläden - selber machen oder Geld sparen?

... zu sparen würden wir sie gerne selber montieren. Hat bereits jemand Erfahrung mit sowas, von euch. Gibt es hier vieles zu machten, oder ist eine Installation von sowas auch für einen Laien möglich? Oder ist der Aufwand, den man dafür machen muss das dabei gesparte Geld nicht wert. Würde mich ...
von KatjaSteini
am Samstag 24. Juni 2017, 13:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Rollläden - selber machen oder Geld sparen?
Antworten: 2
Zugriffe: 5805

Re: Problem mit Virus und Installation von Windows XP

Die angst voe Linux kenne ich, ich hätte da aber weniger Angst sie denn komplett zu löschen als sie nicht mehr wiederzufinden. Aber überlege dir doch auch mal dir da eventuell eine Einführung geben zu lassen.
von fleurdelis
am Freitag 12. Mai 2017, 21:56
 
Forum: Computer Software
Thema: Problem mit Virus und Installation von Windows XP
Antworten: 15
Zugriffe: 69865

Re: DIY LED Uhr mit Distanz-Sensor

Solche Beschreibungen liest man mit Begeisterung - genauer gesagt, immer mit der selben Begeisterung: "Kompakt für Installation, einfacher zum Schweißen und Basteln von Benutzern. " So wie es aussieht ist R16 ein lichtempfindlicher Widerstand (LDR), der mit einem 10K Widerstand ...
von BernhardS
am Freitag 17. Februar 2017, 12:24
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: DIY LED Uhr mit Distanz-Sensor
Antworten: 3
Zugriffe: 21604

Re: DRINGEND: Kochen mit Herdplatte/Hauptsicherung fliegt ra

Es wird auf den Elektriker rauslaufen. Tut mir leid, daß ich keinen kostengünstigeren Ratschlag habe. Kurzfassung: Bei der Installation ist ein brauner und ein blauer Draht - gelbgrün und schwarz gibt es auch noch, ist aber nicht das Thema für heute. Äußerst vereinfacht: Auf dem braunen ...
von BernhardS
am Mittwoch 15. Februar 2017, 21:33
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: DRINGEND: Kochen mit Herdplatte/Hauptsicherung fliegt raus/
Antworten: 8
Zugriffe: 25065

Anfänger: Netzteil bei Tablet austauschen

... mit mir :) Ich habe ein Tablet mit einem Steckernetzteil auf dem die Ausgangsspannung von 9.0V 1.5 A steht. Dieses muss ich jetzt für eine Installation austauschen. Genaugenommen soll der Stecker weg un das Stromkabel fest verlötet werden. Dazu benötige ich entsprechend ein Netzteil welches ...
von christianslater
am Dienstag 14. Februar 2017, 14:49
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Anfänger: Netzteil bei Tablet austauschen
Antworten: 4
Zugriffe: 14869

Hausanschluss - SLS - Selektivität

... 32A CEE für einen Motor mit 7,5KW/14,8A und der Einschaltstrom ist entsprechend hoch, auch in S/D Anlauf) Nun besteht der die Notwendigkeit die Installation zu erneuern (Alter, Anbau, etc.) Ich fange jetz mal von hinten an, das ist einfacher. (Nur so als Hinweis, die Bemessung des Ganzen ab ...
von Jack
am Sonntag 15. Januar 2017, 00:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hausanschluss - SLS - Selektivität
Antworten: 3
Zugriffe: 16204

Re: Problem mit Virus und Installation von Windows XP

Herzlich willkommen hier im Forum.

Das Nachbearbeiten von alten Beiträgen ist bei Neueinsteigern üblich - ich habe das seinerseits auch so gemacht. Halte das aber in einem gewissen Rahmen.

Bernhard
von BernhardS
am Freitag 21. Oktober 2016, 11:34
 
Forum: Computer Software
Thema: Problem mit Virus und Installation von Windows XP
Antworten: 15
Zugriffe: 69865

Re: Problem mit Virus und Installation von Windows XP

ich nutze nur free-av. de und bin wirklich damit zufrieden. Das läuft immer im Hintergrund und warnt mich bei Gefahren.

LG
von Dithe1993
am Donnerstag 20. Oktober 2016, 14:06
 
Forum: Computer Software
Thema: Problem mit Virus und Installation von Windows XP
Antworten: 15
Zugriffe: 69865

Re: Kabelanschluss schlechtes Bild!

... vernuenftiges Bild. Darueberhinaus wird das Analoge Tv über Bk eh nicht mehr mir der Qualitaet eingespeist wie es möglich wäre. Für DVB-C ist die Installation mehr als subobtimal. Moderne Digitaltaugliche Bk Anlagen werden in in Sternverteilung realisiert, damit jede Endstelle sauber von einem ...
von TsunDere
am Montag 5. September 2016, 18:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kabelanschluss schlechtes Bild!
Antworten: 13
Zugriffe: 40596

Re: Geräte überhitzen - Was kann das sein?

:welcome:

zu 1a.: ja

zu 1b.: ja (hat der Null gefehlt, durch einen Schaltfehler)

zu 2.: geht, da muss der Elektriker die gesamte Installation prüfen,(spezielle Messgeräte usw) ist Zeitaufwändig- Kosten müßte evt der Vermieter tragen.

mfg
Bernd

Ps.: lass mal hören was das für ein Fehler war....
von Bernd
am Freitag 19. August 2016, 11:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Geräte überhitzen - Was kann das sein?
Antworten: 3
Zugriffe: 37259

Re: manipulierter Rundsteuerempfänger ?

... Umstellung auf das neue System abgewickelt? Da muss doch ein vom Versorger zugelassener Betrieb tätig gewesen sein. Von dem könnte man sich die Installation kurz erklären lassen.
von BernhardS
am Sonntag 19. Juni 2016, 09:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: manipulierter Rundsteuerempfänger ?
Antworten: 7
Zugriffe: 22574

Re: Wie nachhaltig ist LED Beleuchtung?

Was man in Bayern eben mit "total cost of ownership" bezeichnet. Wenn sich die Installation in einer vernünftigen Zeit amortisiert, dann wird das gemacht. Genau das habe ich gemeint damit, tut mir leid wenn meine Formulierung nicht ganz klar war. Natürlich ...
von alerada
am Freitag 3. Juni 2016, 11:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie nachhaltig ist LED Beleuchtung?
Antworten: 30
Zugriffe: 70117

Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

... macht, da der vom Sonneboy 90 mit den neuen Steuerungen nicht mehr kompatibel ist. Also insgesamt ein Aufwand von mehreren Hundert Euro plus Installation. Ein neuer Akku (Typ Sanyo N-50AAAS 1,2V, 50 mAh mit Lötfahnen) kostet nur ca. 2-3 EURO plus Versandkosten aus dem Internet. Man entfernt ...
von oldiefan
am Sonntag 29. Mai 2016, 14:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren
Antworten: 30
Zugriffe: 129024

Re: Wie nachhaltig ist LED Beleuchtung?

... spart Nochmal: EIn Betrieb kennt keine Energiekosten - er kennt nur Kosten. Im Fall der Beleuchtung sind das (ohne Wertung) die Kosten für die Installation, Wartung und Instandhaltung, Stromverbauch, Kompensation (Blindleistung), Beitrag der Beleuchtung zur Heizung bzw. Aufwand zum Wegkühlen ...
von BernhardS
am Donnerstag 26. Mai 2016, 17:52
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie nachhaltig ist LED Beleuchtung?
Antworten: 30
Zugriffe: 70117

Re: Zählerzusammenlegung

... für die Verteilung. Derartige Arbeiten sind allerdings Aufgaben für einen Elektrofachbetrieb! Mitunter ist es auch erforderlich gerade für Durchlauferhitzer Lastabwurf vorzusehen. Und wenn du schon erneuerst dann bitte auf den aktuellen Stand . Das kann auch schrittweise erfolgen. PEN-Trennung ...
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 24. April 2016, 04:59
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Zählerzusammenlegung
Antworten: 1
Zugriffe: 20499

Zählerzusammenlegung

... zwei Phasen zur Verfügung stehen. Ideal wäre es, wenn wir auch alle drei Phasen mit dem neuen Zähler hätten (sollte möglich sein), so dass Durchlauferhitzer und Induktionsfeld im OG versorgbar sind. Für Drehstromversorgung braucht es ja normalerweise immer drei Sicherungen pro Anschluß. ...
von hwalther
am Samstag 23. April 2016, 21:51
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Zählerzusammenlegung
Antworten: 1
Zugriffe: 20499

Re: Windows 10 - zusätzliche Antivirus Software?

... Nun habe ich noch einen PC mit 8.1, der auch upgedatet werden könnte. Das dauert länger wie das runterladen der 3GB. LG Lothar 08:12 Uhr 57 % der Installation abgeschlossen 08:15 fertig, Ihr PC wird in Kürze neu gestartet 08:18 Start erfolgreich; Windows Upgrade wird durchgeführt 08;22 Upgrade ...
von Erfinderlein
am Mittwoch 6. April 2016, 17:59
 
Forum: Computer Software
Thema: Windows 10 - zusätzliche Antivirus Software?
Antworten: 28
Zugriffe: 71940

Re: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?

... des Wechselrichters existiert die übliche Lebensgefahr wie beim Haushaltswechselstrom. Dort ist also auf eine einwandfreie und berührungssichere Installation zu achten. Auch ist die Ausgangsleistung des Wechselrichters für ein Feuerchen gut; besonders wenn Spannung führende Teile brennbares Material ...
von anders
am Montag 25. Januar 2016, 23:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?
Antworten: 12
Zugriffe: 46849

Re: AEG Herd Competence e43003-2

Hallo Manx

Kaum macht mans richtig , schon gehts , HI

Die alte Haus-Installation hat nur L1 u N ,
hatte das nicht berücksichtigt und wie für zweiPhasen angeschlossen

also , es tut ,

MNI TNX , VY 73 de Udo
von ou5jd
am Montag 25. Januar 2016, 20:51
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Herd Competence e43003-2
Antworten: 3
Zugriffe: 24128

Re: was für ein Bauteil für Schaltnetzteil ist das?

... (keine Sparlampe oder ähnliches) in Reihe (nicht parallel). Dann knallt es nicht im Fehlerfall. Nur die Lampe leuchtet auf. Achte auf eine sichere Installation !! Vorsicht Netzspannung !! Da haben die primärseitigen Transistoren einen Kurzschluss. Eventuell ist noch mehr defekt.
von IConkel
am Montag 4. Januar 2016, 19:26
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: was für ein Bauteil für Schaltnetzteil ist das?
Antworten: 18
Zugriffe: 101918

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

... Anschein nach OK. Der Elektriker hat mir bestätigt, dass die gesamte Installation zum Zeitpunkt der Erbauung üblich und zeitgemäß war. Auch wenn ... richtige Erklärung, wie es sein kann, dass auch mein Nachbar in seiner Dusche einen Stromschlag bekommen hat. In seinem Haus war die Installation ...
von jojoman
am Freitag 11. Dezember 2015, 13:34
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 230 Volt zwischen Null und Erde
Antworten: 35
Zugriffe: 122663

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

... schon in anderen Antworten erwähnt, für Personenschutz auf jedenfall nicht zu empfehlen ! zu 3. Schutzschalter stören sich nicht ! Bei falscher Installation macht der Schutzschalter das was er soll : er löst aus ! zu 4. Deine Installation prüfen lassen und wenn Leitungen nachgerüstet werden ...
von Hexer
am Sonntag 22. November 2015, 21:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 230 Volt zwischen Null und Erde
Antworten: 35
Zugriffe: 122663

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

... in meiner Wohnung. Dann habe ich auch gleich Termin mit dem Elektriker. Mir ist beim überdenken der ganzen Problematik und dem was ich zu der Installation weiß, der Gedanke gekommen, dass möglicher Weise überhaupt keine Trennung des PEN im Netzes erfolg, und somit die ganze Erdung ein für ...
von jojoman
am Sonntag 8. November 2015, 13:07
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 230 Volt zwischen Null und Erde
Antworten: 35
Zugriffe: 122663

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

anders hat geschrieben:
unser Nachbar hat ebenfalls unter seiner Dusche einen Stromschlag bekommen
Nur die Harten kommen in den Garten.


:idea:


deshalb vermute ich, das da was verschleppt wird :!: :?:
von Bernd
am Sonntag 8. November 2015, 10:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 230 Volt zwischen Null und Erde
Antworten: 35
Zugriffe: 122663

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

:winner: das war sicher so ein kreativer, der das Duschwasser mit zwei Phasen direkt aufheizen wolte. Vermutlich zu diesem Zweck Kunststoffrohre in der Zuleitung verbaut . Falls er es überlebt hat, fehlte wohl der geerdete Edelstahlboden in der Dusche. :mrgreen:

LG²
von Erfinderlein
am Sonntag 8. November 2015, 06:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 230 Volt zwischen Null und Erde
Antworten: 35
Zugriffe: 122663

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

unser Nachbar hat ebenfalls unter seiner Dusche einen Stromschlag bekommen
Nur die Harten kommen in den Garten.
von anders
am Sonntag 8. November 2015, 03:02
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 230 Volt zwischen Null und Erde
Antworten: 35
Zugriffe: 122663

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

... Häuser eine eigene Zuleitung? Habe bei einem Seminar von einem Gutachter folgendes zu hören bekommen: Haus A ein tödlicher E-unfall. Gutachter, Installation geprüft-alles ok. Trotzdem Unfall. Gutachter hat nicht nachgelassen und Fehler gefunden:im Nachbarhaus fehlerhafte Installation dadurch ...
von Bernd
am Samstag 7. November 2015, 19:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 230 Volt zwischen Null und Erde
Antworten: 35
Zugriffe: 122663

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

Tja, und um das ganze noch mysteriöser zu machen, auch unser Nachbar hat ebenfalls unter seiner Dusche einen Stromschlag bekommen hat, da aber seine Zuleitungen mit Sicherheit keine Verbindungen mit unseren haben, wir haben nur einen gemeinsamen Abfluss, kann doch der Strom ...
von jojoman
am Samstag 7. November 2015, 17:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 230 Volt zwischen Null und Erde
Antworten: 35
Zugriffe: 122663

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

... die Wasserleitung nicht mit in den PA einbezogen ist, und ein Defekt im Kabel eine Verbindung Phase/PE verursacht, wie kommt der Strom dann zur Dusche? Wäre eine Verbindung zwischen Wasserleitung und PE vorhanden, dann hätte doch auch die Sicherung ansprechen müssen, und ich hätte auf der Armatur ...
von jojoman
am Samstag 7. November 2015, 17:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 230 Volt zwischen Null und Erde
Antworten: 35
Zugriffe: 122663

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

... polige Leitung zur 2ten UV hin! L1,L2,L3,N und PE. Eine Spannung von 230V auf dem N gegen den Schutzleiter deutet auf gravierende Mängel in deiner Installation hin!! Dieser Mangel (schwebender Sternpunkt oder auch Neutralleiterunterbrechung) kann dir einige Geräte in das Jenseits befördern. Das ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 6. November 2015, 18:03
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 230 Volt zwischen Null und Erde
Antworten: 35
Zugriffe: 122663

Re: Netzteil summt/rauscht :(

... Werte die Arbeitsweise der diversen Spannungswandler beeinflussen. Vielleicht kommst du weiter, wenn du dir einen Kunststoffschlauch (z.B. von der Dusche) mit einem Ende ans Ohr hältst und mit der anderen Ende das lärmende Bauteil suchst. Oft reicht dann ein Tropfen Klebstoff am Ferritkern um das ...
von anders
am Montag 31. August 2015, 14:09
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Netzteil summt/rauscht :(
Antworten: 21
Zugriffe: 75120

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

... den Rest der Welt nieder machst. So kann man keine Personen motivieren, sich in dieses Thema einzuschalten. Moin Gunter, Ney hat völlig Recht! Installation und Elektronik sind grundverschiedene Berufszweige. Kenne keinen Elekriker-Kollegen, der annähernd sich in diese Disskussion mit einschalten ...
von Neacsu
am Mittwoch 27. Mai 2015, 09:37
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 556526

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

... auf Funktechnik umstellt weiss ich nicht. Wäre dies eine Möglichkeit? Allerdings kann ich die technische Seite nicht beurteilen. Solch eine Installation sollte natürlich elektrotechnisch zulässig und sicher sein (also keine Bastelei), auch aus brand- und versicherungstechnischen Gründen. ...
von Gunter
am Dienstag 19. Mai 2015, 12:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 556526

LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter

... unsere Beleuchtung umgerüstet auf LED-Lampen, wodurch wir uns – wie es scheint - Probleme eingehamstert haben, insbesondere im Wohnzimmer. Zur Installation der Beleuchtung im Wohnzimmer: 6 LED-Lampen Parathom Classic P60 advanced, jeweils 10 Watt, von Osram. Parallel dazu 2 Grundlastelemente ...
von Gunter
am Freitag 15. Mai 2015, 08:37
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 556526

Re: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom

... dort nicht fortgeführt, und es ist quasi normal, dass das Teil elektrisiert. Das ist dann noch kein Grund zur Panik, sondern ist auch bei intakter Installation bei allen Geräten zu erwarten, die lediglich 2-polig angeschlossen werden. Wenn allerdings Geräte elektrisieren, die mit Schukostecker ...
von anders
am Samstag 14. März 2015, 00:34
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schutzkontakte haben Spannung + Berührstrom (Kriechstrom)
Antworten: 9
Zugriffe: 44646

Re: Elektronischen Gong nachrüsten

... und dann könnte die Spule durchbrennen. Von glätten sprach ich aber nie. Daher dürfte das der Spule auch nichts machen, oder? Zudem ist die Installation von 1977, damals hat man die Bauteile nicht so knapp bemessen, dass sie gleich abrauchen, wenn sie mal etwas mehr Spannung abbekommen.
von Tim Sasdrich
am Samstag 21. Februar 2015, 13:31
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektronischen Gong nachrüsten
Antworten: 9
Zugriffe: 97556

Re: überhöhter Stromverbrauch - Ursache nicht bekannt

Hallo anders,

danke für deine Antwort. ich habe die Abrechnungen noch. Wir sind im Januar 2005 eingezogen bei einem Zählerstand von 1.466 und ich sehe da keinen Ablesefehler. Einen Durchlauferhitzer haben wir nicht.
Wie siehst du das mit dem 10.000 er Sprung. Könnte es sein?
Lieben Gruß

Birgit
von stromzaehler
am Sonntag 25. Januar 2015, 08:36
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: überhöhter Stromverbrauch - Ursache nicht bekannt
Antworten: 14
Zugriffe: 70855

Re: überhöhter Stromverbrauch - Ursache nicht bekannt

... die denn tatsächlich verbraucht wurden, kommen praktisch nur Elektrowärmegeräte in Frage. Eine Waschmaschine schafft das nicht, allenfalls ein Durchlauferhitzer. Möglich ist aber auch ein Ablesefehler. Hast du die Abrechnungen der davor liegenden Jahre noch? Da stehen ja auch Zählerstände drin, ...
von anders
am Sonntag 25. Januar 2015, 03:49
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: überhöhter Stromverbrauch - Ursache nicht bekannt
Antworten: 14
Zugriffe: 70855

LED leuchten auch im ausgeschaltenen Zusand

... Lampen ausschraube messe ich 0,0V Da es sich schon um eine ältere Hausinstallation handelt, wollte ich mal nachfragen ob das ein Fehler in der Installation ist. Kann mir das jemand erklären warum das so ist, und entstehen mir kosten für dieses Leuchten im ausgeschaltenen Zustand? mfg
von ecklb
am Montag 15. Dezember 2014, 13:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: LED leuchten auch im ausgeschaltenen Zusand
Antworten: 3
Zugriffe: 18521

Re: Installation im Altbau

Hallo, da ich hier der Nichtelektriker bin und nur begabter Amateur habe ich es etwas anders gemacht (allerdings ohne Handschuhe): - L abgeschaltet (Sicherung) - Zwischen L und einen der anderen Drähte ein Multimeter geklemmt (nicht drangehalten, sondern Klemmen verwendet - wie Amateure das halt so ...
von BernhardS
am Samstag 25. Oktober 2014, 10:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation im Altbau
Antworten: 11
Zugriffe: 43535

Re: Installation im Altbau

Hi BernhardS ! Ob der Graue der PE ist,kannst Du ganz leicht heraus finden, ziehe aber Handschuhe an,dann kribbelt es nicht. :-) Da ein FI vorhanden ist,einfach eine Glühlampe an schwarz und grau halten. Löst der FI aus,dann ist grau tatsächlich der PE,wenn nicht,die Prozedur mit rot und schwarz tes...
von SAD
am Samstag 25. Oktober 2014, 06:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation im Altbau
Antworten: 11
Zugriffe: 43535

Re: Installation im Altbau

Ja die Gründe gab es damals wie heute! Geiz! nur als Beispiel die "Hamburger" Schaltung (eine bereits seit den 30 Jahren verbotene Wechselschaltung) triffst du teilweise noch in wirklich alten Installationen an. Und auf Farben darfst du dich nie verlassen! Des weiteren verweise ich immer w...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 21. Oktober 2014, 10:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation im Altbau
Antworten: 11
Zugriffe: 43535

Re: Installation im Altbau

Übrigens wurde im Altbau gern der Null geschaltet,Phase lag dann dauernd an. Gab es dafür nachvollziehbare Gründe? Mir fallen nur Nachteile ein. In der Praxis ist es doch so, Oma Erna wechselt die "Birne". Also Licht ausschalten, auf auf die Leiter und rausdrehen. Wenn nun Null geschaltet...
von Jens
am Dienstag 21. Oktober 2014, 08:06
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation im Altbau
Antworten: 11
Zugriffe: 43535

Re: Installation im Altbau

Möglicherweise ist bei Dir die Nullung in den Steckdosen vorhanden....spart Drähte. :lol: "genullt" ist nicht - hab auch keinen Grund zu klagen. Da ist ein relativ großer, übersichtlich installierter Verteilerkasten, FI, vieles beschriftet, sogar eine Drehstromsteckdose irgendwo. Soweit g...
von BernhardS
am Dienstag 21. Oktober 2014, 05:34
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation im Altbau
Antworten: 11
Zugriffe: 43535

Re: Installation im Altbau

Normal war früher: schwarz = Phase grau = Null rot = Schutzleiter Aber Vorsicht,immer messen,denn der rote Draht wurde gern als weiter führende Phase oder als Schalerleitung genutzt. Immer einzeln "abbeissen",hat mich mal einen neuen Seitenschneider gekostet. Hatte den schwarzen einzelnd a...
von SAD
am Montag 20. Oktober 2014, 16:28
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation im Altbau
Antworten: 11
Zugriffe: 43535

Re: Installation im Altbau

Hallo Bernhard,

das geht ja noch. Mich hat es in S.A. mal von der Leiter geschüttelt, als ich einen gelbgrünen abisoliert habe, da war die Phase drauf.

LG²
von Erfinderlein
am Donnerstag 16. Oktober 2014, 06:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation im Altbau
Antworten: 11
Zugriffe: 43535

Re: Installation im Altbau

anders hat geschrieben:
auf dem Roten ist N und der Graue scheint PE zu sein.
Ich denke auch, dass das genau andersrum ist.

Leider nicht. Ich hab das ein nur wenig sanft formuliert; alles sorgfältig durchgemessen - sind vertauscht.
von BernhardS
am Mittwoch 15. Oktober 2014, 18:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation im Altbau
Antworten: 11
Zugriffe: 43535

Re: Installation im Altbau

Ich hab auch schon den roten als L' gesehen. War im Keller, wo noch klassische Nullung war. Zuleitung zum Keller von der Kellertreppe aus kommend: Drei Adern kommen am Lichtschalter oben an der Treppe an. Nach dem Schalter geht es mit 3 Adern weiter in den Keller: Schwarz = L Grau = N Rot = L' Im Ke...
von Jens
am Mittwoch 15. Oktober 2014, 07:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation im Altbau
Antworten: 11
Zugriffe: 43535

Re: Installation im Altbau

auf dem Roten ist N und der Graue scheint PE zu sein.
Ich denke auch, dass das genau andersrum ist.
Möglicherweise hat es aber ein Laie in irgend einer Abzweigdose geändert, denn für Laien bedeutete Rot seit jeher Gefahr.
von anders
am Dienstag 14. Oktober 2014, 23:34
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation im Altbau
Antworten: 11
Zugriffe: 43535

Re: Inbetriebnahmeprotokoll/-anleitung für Drehstrommotoren

Was bei über Frequenzumrichter betriebenen Motoren gern vergessen wird ist die EMV gerechte Installation! Der Schirm wird nur einmal an der Einführung in den Schaltschrank geerdet!
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 14. Oktober 2014, 22:00
 
Forum: Anleitungen
Thema: Inbetriebnahmeprotokoll/-anleitung für Drehstrommotoren
Antworten: 10
Zugriffe: 89327

Re: Installation im Altbau

Moin, Bin ja eher auf der <5V Seite zu Hause, aber das sieht mir doch OK aus. Sind halt die alten Farben. Bei Rot wuerd ich eher auf Schutzleiter tippen und bei Grau auf N. Immerhin mit separatem Schutzleiter, nicht mehr schnelle Nullung. Aber ich hab' auch schon mal wo gewohnt, wo's neben Rot/Grau/...
von derguteweka
am Dienstag 14. Oktober 2014, 20:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation im Altbau
Antworten: 11
Zugriffe: 43535

Installation im Altbau

Hallo,

die Freuden der Installation im Altbau. Lichtschalter - kein Wechsler:
Die Phase ist auf schwarz, auf dem Roten ist N und der Graue scheint PE zu sein.

Kabel.jpg


Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 14. Oktober 2014, 19:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation im Altbau
Antworten: 11
Zugriffe: 43535

Re: AC-Steckernetzteil statt Transformator

... Aufbau, der mit einiger Vorsicht und nicht unbeaufsichtigt betrieben wird, dürfte dies i.d.R. ausreichen. Wichtiger ist wohl die Frage, ob in der Installation ein funktionierender 30mA FI vorhanden ist. Das sollte heute der Fall sein und man darf den FI durchaus auch gelegentlich prüfen; dafür ...
von anders
am Sonntag 14. September 2014, 12:55
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: AC-Steckernetzteil statt Transformator
Antworten: 44
Zugriffe: 227714

UKW-Dipol selber herstellen

... benötige ich eine Antenne. Im Netz finden sich Anleitungen zur Herstellung eines UKW-Dipols, aber zumeist im größeren Maßstab für eine Installation daheim. Bei dem geplanten "Kofferradio" ist es so, dass wenn möglich keine Teleskopantenne zum Einsatz kommen soll. Das heisst ...
von christophrp
am Dienstag 5. August 2014, 11:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: UKW-Dipol selber herstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 9447

Re: Problem mit Virus und Installation von Windows XP

Hallo,

naja, es gibt auch die Ansicht die Quelle für die meisten Fehler befände sich zwischen Monitor und Rückenlehne.

Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 22. Juli 2014, 11:43
 
Forum: Computer Software
Thema: Problem mit Virus und Installation von Windows XP
Antworten: 15
Zugriffe: 69865

Re: Problem mit Virus und Installation von Windows XP

Ich habe vor kurzem bekam Trovi (http://linkmailer.de/viren/trovi) Ich benutze Avira und Malwarebytes und Scan-Computer regelmäßig. Viren sind die Ursache der meisten Probleme mit dem Computer.
von Lehner1
am Dienstag 22. Juli 2014, 08:35
 
Forum: Computer Software
Thema: Problem mit Virus und Installation von Windows XP
Antworten: 15
Zugriffe: 69865

Re: K8200 Velleman oder andere 3-Dler?

... Zwischenbericht zum FDM Druck. Da ich mir den Drucker zugelegt habe um Materialentwicklung voranzutreiben, gab es auch schon die erste kalte Dusche. Hochgefüllte Kunststoffe wie MIM-CIM Werkstoffe lassen sich mit dem bis heute üblichen Schmelzextrudern aus zweierlei Gründen gar nicht verarbeiten. ...
von Erfinderlein
am Freitag 11. Juli 2014, 21:21
 
Forum: Computer Hardware
Thema: 3D-Druck, K8200 Velleman oder andere 3-Dler?
Antworten: 7
Zugriffe: 30366

Elektrometerial in Tschechien

Guten Tag, wir müssen ein total renovierungsbedürftiges Haus sanieren, 3 Etagen und Laden unten. Je Etage ist eine Wohnung 80m². Elektr. Installation muss auch neu gemacht werden. Leider ist nicht genug Geld da und ist überall Sparen angesagt. Ich frage mich ist Elektro- Material in CZ billiger ...
von janasofia
am Sonntag 1. Juni 2014, 18:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektrometerial in Tschechien
Antworten: 3
Zugriffe: 20739

Re: Leistung an UV

... zwei Zähler. An dem einem Zähler soll erweitert werden. Und wo du gerade Lastabwurf ansprichst, da ist schon ein Relais drinnen und es sind zwei Durchlauferhitzer vorhanden. Hat sich der Vorgänger wohl schon Sorgen gemacht.
von mc_ecko
am Sonntag 18. Mai 2014, 09:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Leistung an UV
Antworten: 2
Zugriffe: 17961

Leistung an UV

... komme ich auf ca. 43kW. Ich habe jetzt die Bedenken das die Zuleitung vom HAK nicht ausreicht und wenn alle am Kochen sind und noch Duschen mit Durchlauferhitzer es Probleme geben könnte. Wie seht Ihr das?! Danke
von mc_ecko
am Freitag 16. Mai 2014, 09:06
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Leistung an UV
Antworten: 2
Zugriffe: 17961

Re: Informationen zum Thema Industrieroboter

... Strom bei einer höhen Geschwindigkeit verbraucht. Die Firma FANUC spezialisiert sich auf geschlossene Systeme. Das hat den Vorteil einer einfachen Installation der Maschine. . Leider habe ich auf der Homepage von FANUC nicht so viele Informationen gefunden. Nun, wie werden die Programme für bestimmte ...
von Grom
am Donnerstag 10. April 2014, 09:23
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Informationen zum Thema Industrieroboter
Antworten: 24
Zugriffe: 139512

Re: Schaltrelais mit Telefondraht schalten?

... (PELV). Daher ist keine externe Kleinspannungs-Stromversorgung erforderlich. Mit zwei L-Klemmen und 2 N-Klemmen für einfache und schnelle Installation. Stromversorgung 230V Vielen Dank nochmal für die Zahlreichen Beiträge :sm12:
von Bobi
am Sonntag 16. März 2014, 00:10
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schaltrelais mit Telefondraht schalten?
Antworten: 8
Zugriffe: 56424

Re: Interne Abrechnung

... Drehstromzähler haben - das kann es nicht sein. Darüber hinaus lassen sich in so einem Verhau, Entschuldigung - in so einer organisch gewachsenen Installation, per Ferndiagnose die Fehler nicht wirklich finden. Dazu müsste man sich das detailliert an Ort und Stelle ansehen - ohne rechte Aussicht ...
von BernhardS
am Mittwoch 5. März 2014, 12:18
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Interne Abrechnung
Antworten: 7
Zugriffe: 29508

Stromverbrauch zu hoch durch Kriechstrom oder anderes ?

... In meinen Beruf arbeiten Elektriker und wir " Klempner" sehr eng zussammen. Nun zu meiner Frage. Wir wohnen zu zwei in einen Haus mit Durchlauferhitzer. Die Heizung in ein Brennwertgerät mit Energieeffizienzpumpe. In unserer alten Wohnung hatten wir einen Verbrauch von 2500 KWH im ...
von Fox2004
am Freitag 24. Januar 2014, 17:34
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromverbrauch zu hoch durch Kriechstrom oder anderes ?
Antworten: 6
Zugriffe: 57397

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

... Antwort! Als ich den Duschschlauch abgeschraubt habe, war warmes Wasser in der Öffnung. Die Heizung müsste daher funktionieren, jedoch pumpt die Dusche nur das kalte Wasser herauf, sobald ich auf warm drehe kommt gar kein Wasser mehr raus. Gibt es vielleicht eine eigene Warmwasserpumpe, die defekt ...
von babsi1234
am Mittwoch 11. Dezember 2013, 22:27
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Reparatur von Pumpe Komplettdusche
Antworten: 20
Zugriffe: 114673

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Hi :) ich habe ein ähnliches Problem wie du mit meiner Dusche!! und zwar wohne ich seit ca 2 wochen in einer "neuen" Wohnung, wo auch eine privileg komplettdusche drinnen steht. (alter= ca 20 jahre) das problem bei der Dusche ist das, wenn ...
von babsi1234
am Dienstag 10. Dezember 2013, 19:33
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Reparatur von Pumpe Komplettdusche
Antworten: 20
Zugriffe: 114673

Re: DDR Leerroht innen mit Pappe oder was ist das?

... Mein alter Herr war gelernter Gipser und ganz stolz darauf - hat man nicht gesehen (auch nicht wenn man wollte oder musste). Wenn man in so einer Installation was angefasst hat, dann haben sich in den Knicks die Drähte berührt - die Isolierung war längst zerbröselt - und DIE Sicherung war draußen. ...
von BernhardS
am Sonntag 8. Dezember 2013, 14:38
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: DDR Leerroht innen mit Pappe oder was ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 17731

Re: Projekt Ansteuerung LED-Spots

... kernsnaiere und noch nicht dort wohne. Ich habe zum Teile Wände versetzt neue Decken eingezogen und jetzt sind wir an der Heizungs- und an der E-Installation. Außer Einzelöfen gab es vorher keine Heizung in dem Haus und die E-Installation muss komplett neu gemacht werden. Die Funkschalter sind ...
von elektrotom
am Sonntag 15. September 2013, 20:00
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Projekt Ansteuerung LED-Spots
Antworten: 18
Zugriffe: 99696

Re: Wechselrichter "zerschossen"

... die Position kann man das justieren. Der Vorteil: Man kann kräftige, isolierte Drähte verwenden und der "Sensor" ist elektrisch von der Installation getrennt . Wenn die Sonne aufgeht ist der Strom klein. Wenn der Strom dann stärker wird, dann wird etwas umgeschaltet, am Nachmittag dann ...
von BernhardS
am Sonntag 15. September 2013, 13:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wechselrichter "zerschossen"
Antworten: 26
Zugriffe: 153858

Re: Projekt Ansteuerung LED-Spots

Hallo, ja eigentlich reichen zwei taster. Verkabelung ist machbar, da es sich um eine Kompletrenovierung eines Altbaus handelt und ich meine E-Installation eh komplett erneuere. Ich lege zu den Tastern Klingelleitung und benutze 12V oder 5V. Entprellung ist ein gutes Stichwort, danke habe ich ...
von elektrotom
am Freitag 13. September 2013, 11:30
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Projekt Ansteuerung LED-Spots
Antworten: 18
Zugriffe: 99696

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Was soll der ganze Aufstand?
DanielMueller hat ja nur einen uralten Thread gekapert.

Wenn er ein eigenes Problem hat, soll er eine eigene Anfrage formulieren.
Ich schließe dieses Durcheinander hier jedenfalls.
von anders
am Donnerstag 22. August 2013, 16:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212995

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

@ SAD Auslösezeit der Sicherung hängt vom Strom ab. Eine 25A Sicherung darf bei 25A*1,13=28,5 A erst nach 2 Stunden auslösen! Bei 25A*1,45= 36,25A liegt die Auslösezeit nach Norm unter 60 Minuten! :sm12:
Und die elektrische Arbeit ist Leistung mal Zeit nicht Leistung durch Zeit.
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 22. August 2013, 14:07
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212995

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

... Schutzleiters leuchtet, solltest du flugs einen Elektriker kommen lassen. Aber nochmal: Dein Energieverbrauch ist - speziell, wenn man noch den Durchlauferhitzer miteinbezieht, voellig im Rahmen. Dann eher niedrig. Falschverdrahtungen, die zu einem mehr an Energieverbrauch bei dir fuehren, waehren ...
von derguteweka
am Donnerstag 22. August 2013, 10:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212995

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

... reinsetzen musste. Dementsprechend auch nur mit 1x16 A (auch eine Schmelzsicherung) abgesichert. Den Herd kann ich nicht NIE Volllast nutzen. Mein Durchlauferhitzer ist ein Stiebel Eltron 18/21/24. Die Absicherung ist bereits bekannt. Auch Schmelzsicherungen. Ich habe in meiner Wohnung nicht einen ...
von DanielMueller
am Donnerstag 22. August 2013, 09:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212995

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Moin, Kühlschränke sollten in 24Std.eigendlich nur ca.1kw verbrauchen,leider sieht die Praxis meist anders aus. Ältere Geräte und Absorber sind regelrechte Stromfresser,auch hier mal der durchschnittlichen Verbrauch messen. Wohnzimmerlampe...was für eine? Etwa sechsflammig,Typ gelsenkirchener Barock...
von derguteweka
am Donnerstag 22. August 2013, 09:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212995

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Ich weiß nicht,woher Du deine Sicherungen beziehst, aber wenn bei einer 25A Sicherungen 28A fließen,löst die Sicherung aus und zwar sofort und nicht erst in einer Stunde. 35A,wenn auch nur kurzzeitig,iösen jede 25A Sicherung aus. Ansonsten ist die eigendliche Sicherung eines Stromkreises verfehlt. F...
von SAD
am Mittwoch 21. August 2013, 21:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212995

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Als gelernter Elektroinstallateur ist mir der zulässige Strom durch einen Leiter mit bekanntem Querschnitt durchaus bekannt! :P Und wenn bei Dir der Schutzleiter (Erde gehört in den Blumentopf) tatsächlich auf den Aussenleiter geklemmt wäre würdest du im Finstern sitzen, oder irgendwann mal unter fr...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 21. August 2013, 19:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212995

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Ich habe aber nur eine 4-adrige Leitung an meinem DLE mit einem querschnitt von 4mm². Und diese darf ich nicht höher als 25 A absichern, gemäß DIN 57100 Teil 523/VDE 0100 Teil 523.6-81 (http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf). Elektrotechnisch bin ich in meiner Mietwohnung noch auf dem...
von DanielMueller
am Mittwoch 21. August 2013, 19:03
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212995

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Hallo Daniel du solltest dir noch mal die Grundlagen der Drehstromtechnik ansehen. Ein 24 000VA Drehstromverbraucher mit einem cos phi von 1 zieht je Aussenleiter 34,8 A !
Und bei diesem Strom ist mindestens 6mm² Cu erforderlich!
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 21. August 2013, 18:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212995

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Bei einem Durchlauferhitzer von 24 KW reichen 3x20 A Sicherungen völlig aus, Unsinn und falsche Aussage Da das Kabel mindistens einen Querschnitt von 4mm² (was auch völlig ausreicht bei 24 KW) haben muss, und auf 400 Volt läuft. ...
von DanielMueller
am Mittwoch 21. August 2013, 18:18
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212995

Re: Schnelles Internet

16 Mbit? Das war mal früher! :D

Standard liegt bei 50.000 von Unitymedia. Echt super die Leute, sofortige Installation. TIP TOP.

Wer was genaueres wissen möchte, weil er vielleicht wechseln will sagt bescheid. Ich werde euch meine Erfahrungen kund tun. :)
von EMenzer
am Samstag 29. Juni 2013, 17:32
 
Forum: Off-Topic
Thema: Schnelles Internet
Antworten: 32
Zugriffe: 128912

Waschmaschine Miele novotronic 822 zieht kein Wasser

... Laut Verkäuferin hat sie bis kurz vor Abholung noch problemlos Wäsche gewaschen und angeblich nie Schwierigkeiten mit der Maschine gehabt... Nach Installation musste ich feststellen, dass sie kein Wasser zieht. Nach Austausch des Magnetventils floss beim ersten Test (95Grad) Wasser in die Maschine, ...
von Neutronchen
am Donnerstag 27. Juni 2013, 11:08
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Waschmaschine Miele novotronic 822 zieht kein Wasser
Antworten: 0
Zugriffe: 26253

Re: Siedle Türsprechanlage 711-2

Moin wilfried, hat die Installation problemlos geklappt? Ich bin seit kurzen auf eine Funkklingel gewechselt und kann dieser nur beide Daumen nach oben geben :pro: Die Installation war in Minuten abgeschlossen und meine Nerven wurden ...
von Hirschin
am Donnerstag 27. Juni 2013, 08:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle Türsprechanlage 711-2
Antworten: 4
Zugriffe: 34473

Suche Winoffice pro 4.8

Hat jemand noch die CD zur Installation von WOPRO 4.8. Meine lässt sich nicht mehr finden, habe zwar noch die Lizenznummer und müsste das Programm installieren um eine Datensicherung von 2004 auszulesen.
von haschum
am Dienstag 21. Mai 2013, 15:39
 
Forum: Computer Software
Thema: Suche Winoffice pro 4.8
Antworten: 0
Zugriffe: 11537

Re: Siemens Durchlauferhitzer- lauwarmes Wasser

... ab Eingriffe in dem Gerät vorzunehmen!(elektrische Sicherheit, Verbrühungsgefahr,Brandgefahr) Wende dich an ein Serviceunternehmen und lass den Durchlauferhitzer instandsetzen! Die Druckdose ist ein mechanisches Teil im Kaltwasserzulauf, da ist nix elektrisches dran und heiss ist es auch nicht, ...
von SAD
am Freitag 10. Mai 2013, 14:34
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens Durchlauferhitzer- lauwarmes Wasser
Antworten: 3
Zugriffe: 38583

Re: Siemens Durchlauferhitzer- lauwarmes Wasser

Ich rate aus mehreren Gründen davon ab Eingriffe in dem Gerät vorzunehmen!(elektrische Sicherheit, Verbrühungsgefahr,Brandgefahr)
Wende dich an ein Serviceunternehmen und lass den Durchlauferhitzer instandsetzen!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 6. Mai 2013, 20:07
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens Durchlauferhitzer- lauwarmes Wasser
Antworten: 3
Zugriffe: 38583

Re: Siemens Durchlauferhitzer- lauwarmes Wasser

Den Wasserdruck zu mindern ist völlig falsch. Möglicherweise ist die Druckdose verkalkt. Du mußt die Druckdose erneuern,genau diese betätigt betätigt den Schalter. Also,Strom abschalten,Wasserzuführung sperren und DLH demontieren. Den Rohrstutzen in einen Schraubstock spannen und die Druckdose demon...
von SAD
am Montag 6. Mai 2013, 18:52
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens Durchlauferhitzer- lauwarmes Wasser
Antworten: 3
Zugriffe: 38583

Siemens Durchlauferhitzer- lauwarmes Wasser

... könnt ihr mir helfen. Ich habe im Badezimmer einen hydraulischen Durchlauferhitzer von Siemens E-Nr:SH21200 FD8003 Typ DHT21R mit 21kW. Das Gerät hat 2 Stufen, einmal Eco und volle Leistung für zB Dusche. Nun besteht das Problem das nur lauwarmes Wasser rauskommt. Ich habe ...
von Apod
am Montag 6. Mai 2013, 08:42
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens Durchlauferhitzer- lauwarmes Wasser
Antworten: 3
Zugriffe: 38583

Re: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer S

Es hat sich folgendes ergeben: Der Elektriker meines Vermieters hat sich die Installation angeschaut und mit dem Vermieter abgestimmt, dass er den Sicherungskasten erweitern und mittels Kabelkanäle separate Stromkreise für Herd,Spülmaschine, Waschmaschine und ...
von chrisr34000
am Freitag 29. März 2013, 13:27
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 131303

Re: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen

... zu drehen zieht er viel weniger. Du brauchst den dann nur mit ein paar Ampere absichern, dann wird ganz sicher kein Kabel heiß. Kabel für KfZ-Installation ist ja auch nicht schwierig zu bekommen. Kabel für Lautsprecherboxen hat einen großen Querschnitt und gibts beim Elektrodiscounter als ...
von BernhardS
am Sonntag 17. März 2013, 13:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Scheibenwischermotor an Batterie anschließen
Antworten: 23
Zugriffe: 194172

Re: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer S

... Liegt weder Drehstrom an, noch war und ist die Installation so überhaubt nicht zulässig ! Hier besteht akute Brandgefahr und der Vermieter steht in der Pflicht eine ordnungsgemässe Elektroinstallation ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 15. März 2013, 09:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 131303

Re: Drehstromzähler defekt?

... ich habe jetzt nicht den ganzen thread geesen, aber es drängt sich mir der Verdacht auf, daß du in der Berechnung davon ausgehst, als wäre der Durchlauferhitzer 24 Stunden auf Volllast im Betrieb ? LG Lothar
von Erfinderlein
am Donnerstag 21. Februar 2013, 18:00
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Drehstromzähler defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 128983

Re: Drehstromzähler defekt?

... kann sich auch ins Dunkeln setzen nichts essen nichts kochen nichts kühlen. nicht waschen. Ich glaube das wäre nicht mein Ding. Der Austausch des Durchlauferhitzers macht auch nicht die Große Leistung aus. Gas ist die einzige Alternative kostet unter 1/3 hat auch etwas mehr Verlust. Habe hier ...
von Adalberto
am Donnerstag 21. Februar 2013, 15:31
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Drehstromzähler defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 128983

Re: Drehstromzähler defekt?

... euch. LG Patrick PS: Ich will von meinem hohen Verbrauch runter... Dann kann ich wohl nur noch schauen, dass mein Vermieter den hydraulischen Durchlauferhitzer gegen einen elektrischen tauscht... :-/ edit: oder kalt Duschen :)
von tapznaj
am Donnerstag 21. Februar 2013, 07:30
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Drehstromzähler defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 128983

Drehstromzähler defekt?

... die Wohnung mit LED-Lampen ausgestattet, überall Schaltbare Steckerleisten. Jedoch bekommen wir unser warmes Wasser über einen Hydraulischen Durchlauferhitzer. Unser Jahresverbrauch lag im letzten Jahr bei 4200 kw/h. Das ist unsere erste Verbrauchsperiode in dieser Wohnung. Mir kam der Verbrauch ...
von tapznaj
am Dienstag 19. Februar 2013, 13:31
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Drehstromzähler defekt?
Antworten: 17
Zugriffe: 128983

Probleme mit Siedle HTA811

Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Anschluss meiner siedle Anlage bei mir zuhause. Bei mir Ist die Installation etwas alt und es kommen acht Drähte aus der Wand. Rot, Orange, schwarz, grün, gelb, weiß, braun und lila. Der Türöffner funktioniert einwandfrei. Allerdings ...
von Beffi
am Sonntag 27. Januar 2013, 12:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Probleme mit Siedle HTA811
Antworten: 0
Zugriffe: 12284

Re: Phasenabschnittdimmer

... vorher beim Lampenhersteller vergewissert hatte, dass deren Elektronik-Trafo mit einem Abschnittdimmer auch funktioniert, was beide nach erfolgter Installation einwandfrei tun. Gruß kalausi
von kalausi
am Dienstag 22. Januar 2013, 17:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Phasenabschnittdimmer
Antworten: 8
Zugriffe: 24078

Re: Treppenhauslicht

... es reichen, die bestehenden Schalter durch eine Blindabdeckung zu ersetzten und nichts neu installieren (wenn dein Elektriker zur bestehenden Installation keine Einwände hat). Wenn du Interesse an dieser Lösung hast, dann schau ich um den Hersteller. BW super einzustellen, Nachleuchtzeit super ...
von winnman
am Montag 21. Januar 2013, 17:06
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Treppenhauslicht
Antworten: 23
Zugriffe: 118234

Re: Sicherung 16 A oder 20 A

... den Sicherungskasten neu verplomben können. Wird z.B. der Küchenherd verwendet (Gesamt Anschlusswert schnell mal 15kW), gibt es dazu noch einen Durchlauferhitzer (15-20kW) und eine Waschmaschine sowie Trockner und Spülmaschine und sind diese Geräte alle zeitgleich in Betrieb, kommt dann das ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 4. Januar 2013, 10:33
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Sicherung 16 A oder 20 A
Antworten: 6
Zugriffe: 85270

Re: Sicherung 16 A oder 20 A

... den Sicherungskasten neu verplomben können. Wird z.B. der Küchenherd verwendet (Gesamt Anschlusswert schnell mal 15kW), gibt es dazu noch einen Durchlauferhitzer (15-20kW) und eine Waschmaschine sowie Trockner und Spülmaschine und sind diese Geräte alle zeitgleich in Betrieb, kommt dann das ...
von MrFixit
am Freitag 4. Januar 2013, 00:18
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Sicherung 16 A oder 20 A
Antworten: 6
Zugriffe: 85270

Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung

... Kabel (auch wenn vorläufig nur 16A zur Verfügung stehen) verlegt werden. Vorneweg noch: So wie ich im ganzen Haus bereits vor einigen Jahren die Installation beim Bau selber ausgeführt habe, welche dann vom Elektriker überprüft und angeschlossen wurde, soll es auch jetzt verlaufen. Da der Elektriker ...
von Naturi
am Sonntag 30. Dezember 2012, 16:29
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektrotankstelle für Auto, 32A Kabelverlegung
Antworten: 8
Zugriffe: 37948

Re: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt

Aber wenn DER alte doch 1a funktioniert, warum ihn dann austauschen


So hört es sich besser an :sm12:
von ELW 2
am Montag 17. Dezember 2012, 14:46
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt
Antworten: 8
Zugriffe: 54327

Re: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt

ELW 2 hat geschrieben:Aber wenn das alte doch 1a funktioniert,warum ihn dann austauschen??


Zumal ein elektronischer ziemlich teuer ist.
Weiß der Geier was der TE damit bezwecken will.
von SAD
am Sonntag 16. Dezember 2012, 22:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt
Antworten: 8
Zugriffe: 54327

Re: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt

Aber wenn das alte doch 1a funktioniert,warum ihn dann austauschen??
von ELW 2
am Sonntag 16. Dezember 2012, 22:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt
Antworten: 8
Zugriffe: 54327

Re: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt

An dem elektronischen DLE ist nicht zum Leistungseinstellen dran, das macht das Gerät selbstständig. In manchen höher gelegenen Wohnungen ist der Wasserdruck zu niedrig, um die Druckdose zu veranlassen,den DLE einzuschalten. Dafür werden dann elektronische DLE eingebaut, bei denen keine Druckdosen v...
von SAD
am Sonntag 16. Dezember 2012, 21:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt
Antworten: 8
Zugriffe: 54327

Re: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt

Habe gerade mal den Strom abgeschaltet und den Leitungsquerschnitt gemessen. Die Kupferader ist 2,2.. mm dick im Durchmesser. Das müsste dann ja eine 4mm2 Leitung sein und somit zulässig.
Laut Stibel Eltron ist für 21kw - 24kw eine 4 mm2 Leitung Vorschrift.
von Turry
am Dienstag 4. Dezember 2012, 06:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt
Antworten: 8
Zugriffe: 54327

Re: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt

So lange die Anlage die Forderungen zum Zeitpunkt der Errichtung heute noch erfüllt und es keine Nachrüstplicht gibt ist sie auch heute noch zulässig. War denn damals die Belastbarkeit der Stromkabel höher angesetzt? 1 FI, sowie 3 32A Sicherungen sind bereits vorhanden. Da ja ein hydraulischer DLE ...
von Turry
am Dienstag 4. Dezember 2012, 06:15
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt
Antworten: 8
Zugriffe: 54327

Re: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt

Ob hyraulisch oder elektronisch geregelt entscheidet der Wasserdruck. Nur wenn der Wasserdruck zu niedrig ist,wird ein elektronisch geregelter DLE eingesetzt. Die erste Nachrüstpflicht ist die Zul.zum DLE,die ist viel zu klein. Minimum wäre ein 5x4mm²,sicherer ein 5x6mm² und ein 3pol Automat mit 32A...
von SAD
am Montag 3. Dezember 2012, 20:47
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt
Antworten: 8
Zugriffe: 54327

Re: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt

Es gibt in der Elektrotechnik keinen Bestandsschutz! So lange die Anlage die Forderungen zum Zeitpunkt der Errichtung heute noch erfüllt und es keine Nachrüstplicht gibt ist sie auch heute noch zulässig. Ein Austausch des bestehenden DLE kann aber da wesentliche Änderung eine Nachrüstplicht nach sic...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 3. Dezember 2012, 20:38
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt
Antworten: 8
Zugriffe: 54327

21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt

Hallo Leute! Wir haben derzeit einen hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer mit 21kw Leistung im Betrieb. Der funktioniert auch seit mehr als 20 Jahren tadellos. Die Elektroinstallation wurde vor 1990 gemacht (inkl. der jetzige DLE), fällt also unter ...
von Turry
am Montag 3. Dezember 2012, 20:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 21kw Durchlauferhitzer wechseln - Leitungsquerschnitt
Antworten: 8
Zugriffe: 54327

Re: Starkstrom mit nur 4 Leitern!

... Kabel außer den 3-Phasen. Wäre es N oder Erde? :?: VD! :top: Erde gibt es im Blumentopf! bzw Da kommt der leichtsinnige Elektriker in Diese! Deine Installation ist mit Sicherheit noch mit PEN, der Vereinigung des Schutzleiters mit dem Neutralleiter! In der Herdanschlußdose wird der PEN in PE und ...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 19. November 2012, 17:00
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Starkstrom mit nur 4 Leitern!
Antworten: 8
Zugriffe: 38263

Re: Brauche Hilfe bei Kleinverteiler Im Gartenhaus

... Zuleitung: 3*4mm² CU ist da völlig ausreichend, wobei zu überlegen ist ob ein NAYY_J 5*10mm² (Alu) da nicht sogar billiger kommt. Das Du zur Installation unbedingt einen Fachbetrieb benötigst erwähne ich mal am Rande, mit diesem vorher klären wer was liefert und wer welche arbeiten ausführt! ...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 5. November 2012, 15:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Brauche Hilfe bei Kleinverteiler Im Gartenhaus
Antworten: 12
Zugriffe: 41552

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

[quote="SAD"]Die ganze Rechnerei bringt garnichts. Für 63A wird eine Zul.von 5x16mm² benötigt. Für 50A eben 5x10mm² Bei Dir sind anscheinend nur 6mm² als Zuleitung vorhanden,deshalb die 35A. Damit kannst Du weder einen 24KW noch einen 21KW DLE anschließen. Ob eine Übersicherung von 35A auf...
von SAD
am Samstag 3. November 2012, 19:27
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212995

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Die ganze Rechnerei bringt garnichts. Für 63A iwird eine Zul.von 5x16mm² benötigt. Für 50A eben 5x10mm² Der DLE braucht von der UV/Zählerschrank 5x6mm²,sowie 3 Automaten mit je 35A,keine Neozed. Plus eine Verbindung,das jedesmal alle 3 Automaten auslösen. Gib den 24KW zurück und nimm einen normalen ...
von SAD
am Samstag 3. November 2012, 19:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212995

Re: Ursachen hoher Stromverbrauch

Sofern der Kühlschrank in Ordnung ist, also nicht übermäßig oft oder gar durchgängig läuft, werden vor allem die großen Warmwasserbereiter, also Durchlauferhitzer, Waschmaschine, Geschirrspüler als Energieverbraucher in Frage kommen. Auch ein Defekt des Zählers ist zwar nicht wahrscheinlich, aber ...
von anders
am Dienstag 23. Oktober 2012, 15:10
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ursachen hoher Stromverbrauch
Antworten: 13
Zugriffe: 92819

Ursachen hoher Stromverbrauch

... es : Kühlschrank, Herd, Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine einfach, Geschirrspüler, 1 LCD Fernseher, Stereoanlage, 2 PC, Waschmaschine, Elekt. Durchlauferhitzer (21kw). Habe alle Sicherungen in der Wohnung ausgeschaltet und der Zähler stand still. Also gehe ich nicht vom "Stromklau" ...
von ricamaus
am Dienstag 23. Oktober 2012, 14:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Ursachen hoher Stromverbrauch
Antworten: 13
Zugriffe: 92819

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

... der durch sie hindurchgehst und das sind eben bei 63 A nur diese 63 A und nicht die rechnerischen 300A. Spiel das mal Gedanklich mit drei 24 kW Durchlauferhitzern durch hinter 63 A Vorsicherungen. Solange immer nur ein Durchlauferhitzer läuft passiert gar nichts, aber wehe ein zweiter oder gar ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 16. Oktober 2012, 20:34
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212995

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

... groß die Sicherungen im Hak sind! Die Stärke dieser Sicherungen legt das EVU fest (von 1*35 A bis zu 3*100A ist alles möglich. Zweitens ist ein Durchlauferhitzer beim EVU anzumelden, auch dazu benötigst du den Elektriker. Vom HAK (Hausanschlusskasten) zum Zähler soll die Leitung für 3 *63 A ...
von kris
am Dienstag 16. Oktober 2012, 17:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212995

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

... groß die Sicherungen im Hak sind! Die Stärke dieser Sicherungen legt das EVU fest (von 1*35 A bis zu 3*100A ist alles möglich. Zweitens ist ein Durchlauferhitzer beim EVU anzumelden, auch dazu benötigst du den Elektriker. Vom HAK (Hausanschlusskasten) zum Zähler soll die Leitung für 3 *63 A ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 16. Oktober 2012, 16:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212995

Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Ich habe einen Siemens DE24401 Durchlauferhitzer mit 24 kW gekauft. Nun bin ich am Zweifeln ob dieser überhaupt angeschlossen werden kann bzw ob mir zuwenig Leistung für anderes überbleibt. Ich weiß, daß man das vorher überlegen sollte und ...
von kris
am Dienstag 16. Oktober 2012, 16:04
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212995

Re: Bewegungsmelder anschließen

... Laien können die Sicherheit in den seltensten Fällen nachweisen. Das Verteiler, Sicherungen und Fehlerstromschutzschalter sowie fast das gesamte Installationsmaterial im Handel Jedem zugänglich ist garantiert leider nicht die fachgerechte Installation. :sm12: Bernd
von der mit den kurzen Armen
am Montag 15. Oktober 2012, 20:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bewegungsmelder anschließen
Antworten: 10
Zugriffe: 65602

Re: Bewegungsmelder anschließen

Wäre es nicht sinnvoller die Hilfe eines Elektrikers in Anspruch zu nehmen? Das eine elektrische Installation funktioniert ist zuerst einmal Nebensache! Sie muss auch im Fehlerfall sicher sein und genau das traue ich Dir nicht zu. Deshalb auch keine Anleitung zum malen nach Farben.
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 29. September 2012, 21:41
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Bewegungsmelder anschließen
Antworten: 10
Zugriffe: 65602

Suche: Elektrofachbetrieb für zukünftige Projekte

... wir hier über eine reine Umrüstung der Leuchtmittel. Jedoch wird es sicher zukünftig auch Anfragen bezüglich einer Neuinstallation/erweiterten Installation von Lichtanlagen geben. Und hier beginnt unser Problem, denn wir sind kein Elektrofachbetrieb.Dennoch möchten wir unseren Kunden, sofern ...
von jetztonline
am Donnerstag 27. September 2012, 12:22
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Suche: Elektrofachbetrieb für zukünftige Projekte
Antworten: 1
Zugriffe: 9992

Re: Schaltplan und Installation korrekt?

Tausend dank, das ging ja schnell.. Dann kann ich ja morgen gleich loslegen. und alles schließen.
von aa4
am Freitag 14. September 2012, 13:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schaltplan und Installation korrekt?
Antworten: 2
Zugriffe: 20995

Re: Schaltplan und Installation korrekt?

Deine Trockenbauwand kannst Du zumachen. - paßt so.

Grüße
Walter
von Walter
am Freitag 14. September 2012, 13:06
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schaltplan und Installation korrekt?
Antworten: 2
Zugriffe: 20995

Schaltplan und Installation korrekt?

Erst einmal ein großes Hallo an das Forum. Ich wende mich an das Forum weil heute den Elektriker verpasst habe und am Wochenende die GK Wände schließen will. Ich habe mal den Schaltplan "angefügt" so wie das ganze verdratet werden soll. Habt Ihr anmerkungen oder Anregungen? Keine Sorge ich...
von aa4
am Freitag 14. September 2012, 13:02
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schaltplan und Installation korrekt?
Antworten: 2
Zugriffe: 20995

Arbeiten am Schaltschrank durch "nicht Elektrofachkraft"

... gepr. Techniker für Prozessautomatisierung" nicht darf, da er keine entsprechende Elektrotechnische Aus- bzw. Weiterbildung besitzt Da die Installation im Schaltschrank mindestens fingersicher ausgeführt ist, scheint mir das jetzt eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar. Ggf. könnte ich ...
von Innocenti
am Montag 20. August 2012, 14:19
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Arbeiten am Schaltschrank durch "nicht Elektrofachkraft"
Antworten: 6
Zugriffe: 42674

Re: Blitzeinschlag

... machen sollen. :mrgreen: *) P.S.: Ganz wichtig ist auch die Frage, ob du Mieter oder Eigentümer bist. Als Mieter hast du überhaupt nicht an der Installation herumzufummeln, sondern die Reparatur muß durch den Vermieter veranlasst werden!
von anders
am Sonntag 5. August 2012, 21:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Blitzeinschlag
Antworten: 4
Zugriffe: 31127

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

Wenn eine Verstärkung der Zählerabltg. im Zuge einer Renovierung usw. notwendig ist, kann sich auch kein Beirat, Miteigentümer.. dagegen stellen! Sollte es jedoch seitens der Mitbewohner (Eigentümer) zu keiner Einigung kommen, gibt es Mittel und Wege, ganz schnell eine Einwilligung zu bekommen! Grüß...
von Walter
am Mittwoch 20. Juni 2012, 20:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand bringen
Antworten: 8
Zugriffe: 66254

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

kläre erst mal ob du überhaupt , arbeiten im treppenhaus, ausführen darfst ! das scheint mir wichtiger zu sein als irgendwelche installationsarbeiten. haben den andere auch schon ihre wohnung renoviert und haben diese auch schon die unterverteilung in ihren wohnungen. so lange du nicht mit allen eig...
von AC DC Master
am Mittwoch 20. Juni 2012, 20:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand bringen
Antworten: 8
Zugriffe: 66254

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

http://www.elv.de/leitungs-suchgeraet-l ... eraet.html Sicherung raus das Teil an die Steckdose und mit dem Empfänger den Leitungsweg verfolgen. An Abzweigdosen gehts in mehrere Richtungen weiter.
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 20. Juni 2012, 15:28
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand bringen
Antworten: 8
Zugriffe: 66254

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

Hallo, der Mensch braucht 3 Jahre um Reden zu lernen, aber 30 Jahre reichen nicht, daß er lernt nicht zu reden. Den Zählerschrank kann mein Vater mit umbauen er ist Elektroingeneur Punkt. Habt Ihr einen Tipp wie ich die alten Leitungen am besten finden kann? Ein Ortungsgerät in der besseren Preiskla...
von BernhardS
am Mittwoch 20. Juni 2012, 05:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand bringen
Antworten: 8
Zugriffe: 66254

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

Wer sagt den das Du im Flur die Wand aufkloppen musst? Es gibt auch Kabelkanäle die Aufputz zb unter der Decke installiert werden können. Als neuer Eigentümer kannst du ja mal die anderen Eigentümer (auch persönlich) Fragen ob sie etwas dagegen haben. Das du die Kosten trägst dürfte wohl klar sein. ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 19. Juni 2012, 19:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand bringen
Antworten: 8
Zugriffe: 66254

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

Hallo Leute, mir wäre die Lösung mit neuer Zuleitung legen auch am liebsten das Problem ist nur leider... Den Wohnungsschlüssel bekomme ich erst im August, die Elektrik angesehen habe ich mir aber schon bei der Besichtigung. Den Zählerschrank kann mein Vater mit umabuen er ist Elektroingeneur allerd...
von CannorX
am Dienstag 19. Juni 2012, 17:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand bringen
Antworten: 8
Zugriffe: 66254

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

Hallo, im ersten Moment möchte man noch gute Ratschläge geben, zum Beispiel wie man das mit Geschirrspüler und Waschmaschine irgendwie aufteilen könnte aber spätestens bei den Steckdosen muss man doch verneinend den Kopf schütteln. Sowas ist immer schlecht. Du kannst nicht verhindern, daß dann insge...
von BernhardS
am Dienstag 19. Juni 2012, 11:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand bringen
Antworten: 8
Zugriffe: 66254

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

... Hier alle Bedenken wie Vorgehensmaßnahmen in schriftlicher Form einreichen und auf diesen Umstand hinzuweißen! Weiter würde ich die komplette Installation erneuern, sprich, auf den neuesten Stand bringen (lassen). Dazu zählen Unterverteilung wie Sicherungsautom. der Charakterristik "B" ...
von Walter
am Dienstag 19. Juni 2012, 04:15
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand bringen
Antworten: 8
Zugriffe: 66254

Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand bringen

Hallo, ich werde in kürze eine 78qm Wohnung kaufen. das Gebäude stammt aus den 60er Jahren. Die Sicherungskästen sind auf den Flur im Gemeinschaftseigentum immer 1 Kasten für 3 Wohnungen. Hier ist verbaut: Stromzähler DV6iU 3*230/400V 10(60)A FI Schutzschalter F694-E25 0,5A 5x Sicherungsautomaten S1...
von CannorX
am Montag 18. Juni 2012, 21:41
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand bringen
Antworten: 8
Zugriffe: 66254

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Moin,

eine Möglichkeit gäbe es noch. Ein elektronisch geregelter DLE hält die eingestellte Temperatur konstant, im Gegensatz zu einem hydraulischen Gerät.

Im übrigen sind bzw. werden nur noch elektronisch geregelte DLE zugelassen.

Einphasen-DLE sind mehr oder weniger eine Notlösung!

Grüße
Walter
von Walter
am Dienstag 12. Juni 2012, 09:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternative
Antworten: 15
Zugriffe: 83464

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

... nehme ich eine Solarthermie- Anlage und schalte dann einen kleineren Durchlauferhitzer dahinter. Viele Geräte konnen mit Warmwasser auf der Wassereingsangsseite ... Habe mir einen Bubble Rain XL gekauft. Im Prinzip finde ich die Dusche angenehm, das Problem: Mit meinem Durchlauferhitzer gibt es ...
von Tybald2003
am Dienstag 12. Juni 2012, 08:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternative
Antworten: 15
Zugriffe: 83464

Digitaler Bilderrahmen: Kabel verlängern/ bzw. zsschließen

Hallo, ich möchte eine Installation mit mehreren digitalen Bilderrahmen umsetzen. 1. Frage: Kann ich die Kabel der einzelnen Bilderrahmen verlängern? 2. Frage: Wäre es unter Umständen möglich, mehrere Bilderrahmen in einem Kabel zu vereinigen, ...
von Frauke34
am Montag 11. Juni 2012, 15:15
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Digitaler Bilderrahmen: Kabel verlängern/ bzw. zsschließen
Antworten: 1
Zugriffe: 8381

Re: Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln

... Taster an der Tür mit Niederspannung angesteuert und der Schaltkontakt liegt zu den Netztastern parallel. Wenn du nicht 1000% tig sicher bei der Installation bist las das eine Fachkraft machen!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 7. Mai 2012, 18:10
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Treppenhausbeleuchtung mit Sprechanlage koppeln
Antworten: 21
Zugriffe: 86227

Re: Neue Steckdosen und Schalter

... sich im Schadensfall eben rechtfertigen können, warum ebendiese Normenabweichung das gleiche Schutzniveau erzeugt hat, wie eine normenkonforme Installation. Ich persönlich lehne lieber einen Auftrag ab, als eine Anlage so hinzumurksen, dass halt alles irgendwie funktioniert. In letzter Konsequenz ...
von Lightyear
am Sonntag 25. März 2012, 13:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Neue Steckdosen und Schalter
Antworten: 13
Zugriffe: 64717

Natriumdampflampe Problem bei Inst.

Schönen guten Abend, folgendes Problem führt mich in dieses Forum: Ich habe mir verschiedene Teile zur Installation einer 150 Watt Natriumdampflampe über das Internet (Amazon) bestellt. Ich habe diese Teile (Netzteil, Zünder, Vorschaltgerät und Fassung) ordnungsgemäß verkabelt ...
von goyfi
am Freitag 23. März 2012, 20:04
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Natriumdampflampe Problem bei Inst.
Antworten: 14
Zugriffe: 72420

Re: Anschluß Tauchpumpe im Schacht

... beste Lösung. Bei der Leitung ein bisschen Reserve lassen, so das bei ev. defekt der steckdose auch diese 2, 3 mal erneuert werden kann. Wenn die Installation vernünftig gemacht wurde, wird das nie zu Problemen fürhren. Wichtig: Der Stromkreis sollte mit FI geschützt sein. Auf dem Stromkreis entweder ...
von winnman
am Montag 12. März 2012, 21:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluß Tauchpumpe im Schacht
Antworten: 16
Zugriffe: 73472

Durchlauferhitzer von Loyds

habe einen Durchlauferhitzer von Loyds ersteigert. Der ist reich bestückt mit: Strömungsschalter, Temperaturwächter, Sicherheitstemperaturbegrenzer. Hat jemand schon mal so ein Teil zum Laufen gebracht ? http://www10.pic-upload.de/29.02.12/w8hhqinxf8r5.jpg ...
von Heilmann
am Mittwoch 29. Februar 2012, 11:37
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Durchlauferhitzer von Loyds
Antworten: 0
Zugriffe: 5641

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

ALLES IST GUT! (& bleibt es hoffentlich auch) Nachdem ich feststellen musste, dass sich kein Elektriker o. Sanitärmensch meine Dusche ankucken wollte, habe ich das gute Stück nochmal nach vorne gewuchtet, nochmal geschaut, ob es da irgendetwas gibt, was ich tun kann und habe dann nochmal ...
von Ratlos
am Montag 27. Februar 2012, 22:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Reparatur von Pumpe Komplettdusche
Antworten: 20
Zugriffe: 114673

Re: Altbau Türklingel

... und sparsam mit dem Material. Unterputzdosen waren noch nicht erfunden. In irgendeinem Mauerloch steckt das Ding. In meinem Elternhaus war die Installation auch aus den 20-ern (dort gab es 1913 schon Strom!), da findet man auch mal ein eingemörteltes Holzkästchen, das mit Folie aus gewalztem ...
von BernhardS
am Sonntag 26. Februar 2012, 13:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Altbau Türklingel
Antworten: 19
Zugriffe: 68875

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Mit etwas Geschick kann man einen Sonnenkollektor auch selber bauen, Anleitungen findet man im I-Net,z.B. hier. http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/heizung-energie-solaranlagen/solaranlagen-solarenenergie-m/thermische-solaranlage-selber-bauen.html Falls die Sonne im Herbst/Winter...
von SAD
am Samstag 25. Februar 2012, 18:07
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternative
Antworten: 15
Zugriffe: 83464

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Mit Wechselstrom stellt ein neuer ordentlich wärmeisolierter Speicher noch immer die beste Alternative dar.
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 25. Februar 2012, 17:10
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternative
Antworten: 15
Zugriffe: 83464

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Hallo,

sind die Installationskosten (hier auf dem Land) extrem (ca. 500 Euro)

Das verstehe wer will. Einerseits ist das überhaupt nicht teuer, zumindest nicht hier und andererseits ist die zuletzt genannte Planung für das zehnfache kaum hinzubekommen.

Bernhard
von BernhardS
am Samstag 25. Februar 2012, 15:59
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternative
Antworten: 15
Zugriffe: 83464

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Dir ist aber schon klar, was 1m² guter Sonnenkollektor kostet..? Grundsätzlich ist es natürlich möglich, so eine Konstruktion zu bauen und auch "schönzurechnen", ich jedoch glaube, dass "die Brühe teurer kommt, als der Fisch", will sagen, Du brauchst richtig dimensionierte Kollek...
von Lightyear
am Donnerstag 23. Februar 2012, 18:27
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternative
Antworten: 15
Zugriffe: 83464

Re: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternat

Hehe, 6-10 Liter komplett.... der war gut :-) Aber Du hast vollkommen recht, genau das hab' ich geschrieben, tut mir leid, ein kleiner Irrtum meinerseits. 6-10 Liter / Minute habe ich gemeint. Einen kleineren Boiler werde ich, wenn es mit dem DLE nicht klappt, sowieso einsetzen. 100 L sollten wirkli...
von Michael68
am Donnerstag 23. Februar 2012, 17:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer an einer Phase betreiben oder Alternative
Antworten: 15
Zugriffe: 83464
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche