Die Suche ergab 1305 Treffer: (anhaenger|stecker|belegung)

Zurück zur erweiterten Suche

Neff Geschirrspüler SD4P1F, S58M53X2EU/14, Display dunkel

... man hört ein klacken, dann tut sich nichts mehr. Es gibt auch keine Projektion der Laufzeit auf den Boden. Ich vermute, dass ich irgendwo einen Stecker gelockert habe. Leider kann ich keinen Schaltplan im Internet finden, dass ich das Problem einengen könnte. Hat jemand eine Idee? Für jeden ...
von nobby52
am Sonntag 25. Februar 2024, 20:32
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Neff Geschirrspüler SD4P1F, S58M53X2EU/14, Display dunkel
Antworten: 0
Zugriffe: 867

Re: 433 Mhz empfänger macht probleme / zu schwach?

... der Fernbedienung noch gut? Falls die Antennen gesteckt sind, kannst du sie mal untereinander tauschen um zu sehen, ob es ein Kontaktproblem im Stecker gibt. Mehr ist mit Hausmitteln kaum möglich.
von anders
am Mittwoch 14. Februar 2024, 23:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 433 Mhz empfänger macht probleme / zu schwach?
Antworten: 4
Zugriffe: 1362

G13 Sockel Stromkabelstecker zu klein

... gekauft, die einen seltsamen Eurosteckeranschluss haben. Der ist zu klein für das Standardkabel. Es wurde aber ein Kabel mitgeliefert, dessen Stecker passt und der 2 offene Kabelenden hat (siehe Bilder), also vermute ich mal, ich muss da jetzt ein Stromkabel mit Eurostecker am anderen Ende ...
von TitusCT
am Donnerstag 18. Januar 2024, 14:10
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: G13 Sockel Stromkabelstecker zu klein
Antworten: 3
Zugriffe: 975

Re: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters

Man sollte dann auch die Möglichkeit das Ganze einfach komplett neu zu verkabeln in Betracht ziehen. Ja! Im Übrigen bietet die Schaltungen keine Besonderheiten. Der Gleichrichter dient allein dazu den Motor beim Abschalten abzubremsen (Wirbelstrombrense). Dazu wird der Kurzschlußläufer-Motor einfac...
von anders
am Freitag 12. Januar 2024, 15:52
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters
Antworten: 8
Zugriffe: 1923

Re: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters

Für alle Mitleser: Solche Fälle gibt es ja immer wieder. Brüchige Kunststoffteile, alte Kontakte, Anzeichen für eine provisorische Reparatur und so weiter.
Man sollte dann auch die Möglichkeit das Ganze einfach komplett neu zu verkabeln in Betracht ziehen.
von BernhardS
am Donnerstag 11. Januar 2024, 11:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters
Antworten: 8
Zugriffe: 1923

Re: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters

Hallo TE! Du hast gleichtzeitig in mindestens 3 Foren, die selbe Frage gestellt, wie weit Du dabei wirklich Erfolg hattest wissen wir nicht. Aber sollte es wirklich für diese banale Kappsäge einen Profi in Deiner Nähe geben, der wird bestimmt anhand des Schaltplanes bzw. mit der sogar beiliegenden K...
von Hotliner1
am Mittwoch 10. Januar 2024, 22:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters
Antworten: 8
Zugriffe: 1923

Re: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters

der Schwarze ohne Stecker, . . . gehört zu 95% zum Gleichrichter (das kleine runde schwarze Ding)
Hier sollten 4 Adern angeschlossen sein (vermutlich Anschluss am Gleichrichter abgebrochen)
von winnman
am Mittwoch 10. Januar 2024, 15:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters
Antworten: 8
Zugriffe: 1923

Re: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters

Beim Lothar hättet ihr beide nahezu durchgängig Schreibsperre gehabt.
von BernhardS
am Mittwoch 10. Januar 2024, 09:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters
Antworten: 8
Zugriffe: 1923

Re: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters

Ich warte auf den Profi, der kann das Ratespiel lösen :mrgreen:
von komo
am Dienstag 9. Januar 2024, 21:40
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters
Antworten: 8
Zugriffe: 1923

Re: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters

Das ist mal ein originelles Ratespiel - Respekt. Zwei Gegenfragen, Antwort nicht nötig: Gibt es da irgendwo auch die entsprechenden Stecker, auf die man den Schuh stecken könnte? Ist Dir aufgefallen, daß in dem Verschaltungsplan zweimal "Black" vorkommt? Wenn ein Schwarzer frei ...
von BernhardS
am Dienstag 9. Januar 2024, 17:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters
Antworten: 8
Zugriffe: 1923

Re: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters

Mehrt Bilder
von HolziBolzi
am Dienstag 9. Januar 2024, 12:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters
Antworten: 8
Zugriffe: 1923

Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters

Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen / öffnen des Schaltergehäuses haben sich Kabel gelöst und ich weiß nicht ob die Kabelschuhe nun an den richtigen Positionen sind und ich möchte die Maschine unger...
von HolziBolzi
am Dienstag 9. Januar 2024, 12:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fragen zur richtigen Belegung eines Schalters
Antworten: 8
Zugriffe: 1923

Re: Nerviges Klickgeräusch an Realais bei neuem Honda Motorr

... 3. Wenn die Honda-HL für diese "Ausserbetriebnahme" nichts dagegen hat, wird Pkt.2 realisiert. Das ist ja meine Frage. Was ist quasi im Stecker drin damit das Motorrad keine Fehlermeldung bringt. Sind die einfach überbrückt oder ist da ein Widerstand drin oder ich hab keine Ahnung.
von Africatwin
am Dienstag 5. Dezember 2023, 12:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Nerviges Klickgeräusch an Realais bei neuem Honda Motorrad
Antworten: 23
Zugriffe: 4465

Re: Nerviges Klickgeräusch an Realais bei neuem Honda Motorr

... rum und viel Arbeit für nichts. Das ist einfacher das Ding einfach abklemmen, weil das technisch nicht benötigt wird. Dafür kommt ja dieser blind Stecker zum Einsatz, wo ich eine Frage gestellt hab aber mir leider keiner beantworten kann.
von Africatwin
am Dienstag 5. Dezember 2023, 11:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Nerviges Klickgeräusch an Realais bei neuem Honda Motorrad
Antworten: 23
Zugriffe: 4465

Re: Nerviges Klickgeräusch an Realais bei neuem Honda Motorr

... ganze System ab zu klemmen. Dafür wiederum ist meine Frage, wie sich die diese zwei blind Decke unterscheiden ob jemand weiß was in diesem blind Stecker drin ist, ist ein Widerstand drin oder was ist da verbaut damit am Fahrzeug keine Fehlermeldung kommt? weil so ein blind Stecker kostet 30 € ...
von Africatwin
am Montag 4. Dezember 2023, 20:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Nerviges Klickgeräusch an Realais bei neuem Honda Motorrad
Antworten: 23
Zugriffe: 4465

Re: Nerviges Klickgeräusch an Realais bei neuem Honda Motorr

Hallo TE!

Wir wissen nicht wie störend das Relais-Klicken wirklich ist, aber mit solchen Briefmarken-Bildern von der falschen Seite, kann ich zumindest, wirklich nichts anfangen, ob es dafür eine "passende Buchse-Stecker-Lösung" als Alternative, dafür geben könnte!
von Hotliner1
am Montag 4. Dezember 2023, 19:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Nerviges Klickgeräusch an Realais bei neuem Honda Motorrad
Antworten: 23
Zugriffe: 4465

Nerviges Klickgeräusch an Realais bei neuem Honda Motorrad

... nicht ohne weiteres beheben kann, habe ich auch die Möglichkeit dieses Sekundärsystem auszubauen. Dafür müssten nur die Luftöffnungen und der Stecker entfernt werden und durch einen blind Stecker ersetzt werden, damit keine Fehlermeldung erscheint. Hierzu wäre meine Frage, wie sich diese zwei ...
von Africatwin
am Montag 4. Dezember 2023, 12:00
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Nerviges Klickgeräusch an Realais bei neuem Honda Motorrad
Antworten: 23
Zugriffe: 4465

Re: Steckverbindung

... bei " Bauerndrehstrom" L1+L2+L3+ PE ( 4 polig) und bei Drehstrom L1 +L2+L3+N+PE ( 5polig). Alles andere entspricht nicht der Norm. Der Stecker zum Gerät kann dann auch nur mit L1+ L2+N+PE belegt werden. Deshalb ist da ein 5 poliger Stecker am Gerät mit unbelegtem L3 Normgerecht. 4 polige ...
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 29. Oktober 2023, 22:55
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckverbindung
Antworten: 17
Zugriffe: 2375

Re: Steckverbindung

... nach "neuer Norm" sind normal 4-Adrig in BN, SW, Bl u. GN/GE. 2. Und wenn Du nicht weisst welches Gerät dzt. fix angeklemmt ist u. auf Stecker-Verbindung umändern willst oder musst, aber das nicht selber umsetzen kannst, denke ich zumindest, dass Du kein E-Techniker bist.
von Hotliner1
am Sonntag 29. Oktober 2023, 20:28
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckverbindung
Antworten: 17
Zugriffe: 2375

Re: Steckverbindung

Übrigens, Perilex ist durchaus weiterhin in Verwendung und erlaubt. Ich besitze z.B. auch einen Adapter Stecker Perilex 3P+N+PE 3x16A 400V Kupplung nach IEC 60309 H07RN-F 5G2,5 Die Maschine ist zur Zeit fest angeschlossen. Bei der Farbe geht es mir nicht um die Optik, aber ...
von linus347
am Sonntag 29. Oktober 2023, 19:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckverbindung
Antworten: 17
Zugriffe: 2375

Re: Steckverbindung

Hallo TE! Welcher Stecker ist denn dzt. an dem vermutlichen Industrie-WA-Gerät vorhanden? Neue CEE Steckdosen u. Stecker sind normal bereits mit L1, L2 u. L3 sowie N u. PE beschriftet. Fast auch für den E-Technischen Laien leserlich ...
von Hotliner1
am Sonntag 29. Oktober 2023, 19:03
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckverbindung
Antworten: 17
Zugriffe: 2375

Re: Steckverbindung

Hallo! Wenn es an der Steckdose nur L1 u. L2 sowie N u PE gibt reicht das für die Waschmaschine mit dem analog angestecktem CEE Stecker zum Gerät, für die reicht dann sowas als Normkonform. Ich denke nicht dass man dort wo normal eine Waschmaschine betrieben wird, dann versucht Alternativ ...
von Hotliner1
am Sonntag 29. Oktober 2023, 17:29
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckverbindung
Antworten: 17
Zugriffe: 2375

Re: Aeg Favorit 43050

Dieser Stecker besitzt 8 kontakte Das werden eher 4 Kontakten sein, die paarig auf die 4 Kontaktzungen des Gegenstücks drücken. An welche davon das Kabel angeschlossen wird, weiss ich leider auch nicht. Vielleicht hilft ein Blick ...
von anders
am Mittwoch 16. August 2023, 21:59
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Aeg Favorit 43050
Antworten: 2
Zugriffe: 1575

Aeg Favorit 43050

Hallo zusammen :welcome: ich besitze eine ältere Spulmaschine, an der der zulaufschlauch kaputt ging. Beim austauschen habe ich leider den Stecker der an das Magnet Ventil angeschlossen wird rausgerissen :| Dieser Stecker besitzt 8 kontakte die an 2 adern angeschlossen werden soll. Hat jemand ...
von Adamski
am Dienstag 15. August 2023, 16:52
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Aeg Favorit 43050
Antworten: 2
Zugriffe: 1575

Re: Haier KÜHL-Kombi - geht immer an und aus mit Klick

... richtig angeschlossen ist, oder? So sehe ich das zumindest. Wenn alles l'uft, dann l'ufts / so denke ich zumindest. Habe mich auch an die Lage des Steckers erinnernt / und alle Ger'te mit dem Komp online hatten den Stecker genauso drauf :me:
von Artmann
am Sonntag 25. Juni 2023, 20:48
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Haier KÜHL-Kombi - geht immer an und aus mit Klick
Antworten: 19
Zugriffe: 7597

Re: Haier KÜHL-Kombi - geht immer an und aus mit Klick

Also, habe jetzt den Stecker einfach gerade hochkant draufgesteckt, da er bei dem Kompressor in diversen Videos und Fotos ebenfalls so aufgesteckt war. Sieht auch am passendsten aus und ich glaube mich zu erinnern, dass es beim Ausbau ...
von Artmann
am Samstag 24. Juni 2023, 18:06
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Haier KÜHL-Kombi - geht immer an und aus mit Klick
Antworten: 19
Zugriffe: 7597

Re: HAIER Kühlkombi - wie erkenne ich Polung des Kompressors

Also, habe jetzt den Stecker einfach gerade hochkant draufgesteckt, da er bei dem Kompressor in diversen Videos und Fotos ebenfalls so aufgesteckt war. Sieht auch am passendsten aus und ich glaube mich zu erinnern, dass es beim Ausbau ...
von Artmann
am Samstag 24. Juni 2023, 18:05
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: HAIER Kühlkombi - wie erkenne ich Polung des Kompressors
Antworten: 4
Zugriffe: 1804

HAIER Kühlkombi - wie erkenne ich Polung des Kompressors

... Also.. die Elkos wurden getauscht - und er geht wieder an, nachdem ich alles zusammen gesteckt habe. :hf: Da brauche ich jetzt den Tip, wie der Stecker drauf kommt. ich glaube es war so wie auf dem dritten Bild - da ich beim abziehen den dritten Pin hinten nicht gesehen habe. ich glaube auch, ...
von Artmann
am Freitag 23. Juni 2023, 17:54
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: HAIER Kühlkombi - wie erkenne ich Polung des Kompressors
Antworten: 4
Zugriffe: 1804

Re: Haier KÜHL-Kombi - geht immer an und aus mit Klick

... und er piept durchgehend - wohl, weil ich den Kompressor noch nicht wieder angesetckt habe - da brauche ich jetzt wirklich den Tip, wie der Stecker drauf kommt. ich glaube es war so wie auf dem dritten Bild - da ich beim abziehen den dritten Pin hinten nicht gesehen habe. ich glaube auch, ...
von Artmann
am Freitag 23. Juni 2023, 17:40
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Haier KÜHL-Kombi - geht immer an und aus mit Klick
Antworten: 19
Zugriffe: 7597

Re: Haier KÜHL-Kombi - geht immer an und aus mit Klick

Hier nun die Bilder - also wäre top zu wissen, wie der Stecker da drauf soll - also auf welchen beiden Pins.

Gehe fast von oben und vorne aus - sonst hätte ich den dritten ja gesehene vor dem abziehen.

Aber garantiert ist das natürlich ..

Und wie herum ist dann ja auch noch so ein Thema
von Artmann
am Sonntag 18. Juni 2023, 12:29
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Haier KÜHL-Kombi - geht immer an und aus mit Klick
Antworten: 19
Zugriffe: 7597

Re: Haier KÜHL-Kombi - geht immer an und aus mit Klick

Sind schon 105 Grad - habe es eben nochmal nachgeschaut. Habe jetzt mal die Stecker vom Kompressor fotografiert. Zwei Aufnahmen am Stecker, drei Pins am Kompressor. Beim abziehen habe ich nicht gesehen, dass es so ist und einer frei bleibt - daher habe ich mir ...
von Artmann
am Sonntag 18. Juni 2023, 12:07
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Haier KÜHL-Kombi - geht immer an und aus mit Klick
Antworten: 19
Zugriffe: 7597

Haier KÜHL-Kombi - geht immer an und aus mit Klick

... nicht mehr angezeigt. Ging nur manchmal an. Dann schien es so, als wenn der KS immer wieder komplett ausging. Licht aus, Anzeige aus. Ich zog den Stecker eine Zeit und checkte, ob es evtl an der Steckdose lag. War leider nicht der Fall. Er sprang dann auch optisch gar nicht mehr an. Nur hinten ...
von Artmann
am Mittwoch 14. Juni 2023, 16:13
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Haier KÜHL-Kombi - geht immer an und aus mit Klick
Antworten: 19
Zugriffe: 7597

Re: Schaltnetzteil MPS-30-12

... die defekten zu reparieren. Das Ersatzprodukt taugt leider nichts. Die Größe ist anders und dadurch die Montagebohrungen. Weiters passen die Stecker sekundärseitig nicht. Nichts was man nicht mit Aufwand anpassen könnte. Dennoch erscheint es mir aktuell einfacher, mal die Elkos zu bestellen.
von daBrain
am Montag 27. Februar 2023, 11:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltnetzteil MPS-30-12
Antworten: 7
Zugriffe: 7182

Re: Treppenhausautomat

... 2 sein, darf also keinen Schutzleiteranschluß besitzen -Vor Ort darf keine Schukosteckdose montiert werden, Steckdose für Flach- (Euro)Stecker wäre OK - Das Netzteil wird beim einschalten einen größeren Strom ziehen, hier wird auf alle Fälle der Treppenhausautomat anspringen (was dann ...
von winnman
am Donnerstag 16. Februar 2023, 12:41
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Treppenhausautomat
Antworten: 11
Zugriffe: 9723

Re: LED Stehlampe: Netzteil surrt/summt, aber nur wenn Lampe

... aus sind, weil er ja nur ohne Last derer summt, mit Last nicht. Wenns technisch sicher ist würden die Stehlampen eben über den schaltbaren Einzelstecker statt Fussschalter gesteuert werden, dann ist auch aus kein Saft drauf und nix summt. https://www.obi.de/zwischenstecker/schutzkontakt-adapter-stecker-mit-schalter-weiss/p/2904738 ...
von Quizfrage2023
am Dienstag 10. Januar 2023, 18:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: LED Stehlampe: Netzteil surrt/summt, aber nur wenn Lampe aus
Antworten: 10
Zugriffe: 5913

Defekter Laserdrucker

... Jahrelang gute Funktion, stabil. In einer Nacht drehte die Steckdose plötzlich durch, Defekt, und schaltete hin und her. Also an, aus, an, aus. Stecker gezogen. Am nächsten Morgen ging der Drucker nicht mehr an. Bei Druck auf Einschaltknopf leuchten alle LEDs, aber nach kurzem Warten startet ...
von SurgeonX1
am Freitag 2. Dezember 2022, 08:31
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Defekter Laserdrucker
Antworten: 12
Zugriffe: 15787

Re: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselek

meiner Bauknecht Waschmaschine. Die ist ungefähr 12 Jahre alt. Immer wenn ich den Stecker einstecke gibt es einen Blitz in der Stechdose und der FI Schalter fliegt raus. Also kein Kurzschluss, sondern ein Erdschluss. Was ist davon neu? Die Wama, das Problem, oder ...
von anders
am Montag 17. Oktober 2022, 21:02
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselektrik
Antworten: 6
Zugriffe: 10011

Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselektrik

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Bauknecht Waschmaschine. Die ist ungefähr 12 Jahre alt. Immer wenn ich den Stecker einstecke gibt es einen Blitz in der Stechdose und der FI Schalter fliegt raus. Ich hatte den Heizstab unter Verdacht. Ich habe alle drei (Erde, Phase und Neutralleiter)Kabelverbindungen ...
von charly67
am Freitag 14. Oktober 2022, 14:52
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Waschmaschine verursacht Kurzschluss in der Wohnungselektrik
Antworten: 6
Zugriffe: 10011

G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu

... ist nicht möglich, die Zahl 30 bleibt im Display unverändert stehen. Auf Rat des Mieleberaters, den ich anrief, zog ich für mind. 30 Min. den Stecker damit sich das Gerät resettet, aber auch das brachte nichts. Gestern dann schaltete ich sie ein und ohne noch groß zu versuchen die Wasserhärte ...
von Lissi
am Dienstag 13. September 2022, 10:33
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: G681 SCi läßt kein Einstellen der Wasserhärte zu
Antworten: 11
Zugriffe: 13336

Re: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung

... eigene Wicklungen vorgesehen, da kommen eigens 4 Drähte aus der Statorwicklung auf eine 4 Pol Buchse siehe Bild, dort ist der AVR eingesteckt (Stecker passt und die Drähte vom AVR sind im zusammengesteckten Zustand Farbgleich mit den separaten 4 Drähten aus der Statorwicklung.). Die 2 Grünen ...
von Andi2022
am Montag 15. August 2022, 11:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung
Antworten: 7
Zugriffe: 11213

Re: Überspannungsschutz AC220

... wenig glatt bügeln. Der Anschluß mit Flachsteckern ist nicht unbedingt das, was man sich so vorstellt. Denk auf jeden Fall dran, daß die für diese Stecker angegebene Strombelastbarkeit sich durch die Isolierhülse reduziert und zumindest die 20A ein wenig hoch gegriffen sind. Nochmal von vorn: Was ...
von BernhardS
am Mittwoch 13. April 2022, 07:01
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Überspannungsschutz AC220
Antworten: 14
Zugriffe: 13452

Re: Super Nintendo Controler als Lichtschalter

Man greift die Daten am Stecker ab. Leider sind unsere Kinder schon lange aus dem Alter raus, hab leider keine Hardware mehr rumliegen. Die Platine werden wir nicht enträtseln - schau bloß auf den Kabelanschluß Der Controller ist meines ...
von BernhardS
am Freitag 1. April 2022, 10:51
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Super Nintendo Controler als Lichtschalter
Antworten: 3
Zugriffe: 9685

Re: Reststrom im Kabel?

Ich hab zudem das Problem, dass der Stecker für die Steckdose, obwohl noch nicht allzu alt an den beiden enden schon recht abgenutzt angekokelt aussieht. Schuld daran ist der vermaledeite Euro-Stecker, dessen Kontaktstifte eigentlich zu dünn ...
von Medusa
am Montag 8. November 2021, 11:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Reststrom im Kabel?
Antworten: 5
Zugriffe: 9706

Re: Reststrom im Kabel?

dass wenn ich bei meinem Laptop das Stromkabel ziehe, der Stecker aber noch am Gerät hängt, dort die Stromleuchte im Laptop noch ca. 30 Sek. nachleuchtet. Das ist normal. Verantwortlich dafür sind Kondensatoren im Netzteil, die als Energiespeicher im ...
von anders
am Montag 8. November 2021, 01:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Reststrom im Kabel?
Antworten: 5
Zugriffe: 9706

Reststrom im Kabel?

Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei meinem Laptop das Stromkabel ziehe, der Stecker aber noch am Gerät hängt, dort die Stromleuchte im Laptop noch ca. 30 Sek. nachleuchtet. Kann da Reststrom rüber laufen? Ist es schädlich dann in dieser Situation den Stecker ...
von Medusa
am Sonntag 7. November 2021, 09:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Reststrom im Kabel?
Antworten: 5
Zugriffe: 9706

Re: ÖKO Lavamt Displa und LED's bleiben dunkel

Mojn! Manchmal hilft es den Stecker raus zu ziehen und ein paar Minuten zu warten. Ebenso die Wasserzufuhr zudrehen und den Schlauch entfernen so das kein Druck anliegt. Bei einigen Maschinen wird ein Fehler einige Zeit gespeichert. In ...
von SAD
am Freitag 22. Oktober 2021, 19:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: ÖKO Lavamt Displa und LED's bleiben dunkel
Antworten: 3
Zugriffe: 12573

Re: RCD löst aus

Mojn!
Drehe mal den Stecker um 180°,
sollte dann der RCD nicht auslösen,
ist das betreffende Gerät genullt oder defekt.
von SAD
am Donnerstag 29. Juli 2021, 04:11
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: RCD löst aus
Antworten: 5
Zugriffe: 9361

RCD löst aus

... Kombi installiert. Über den Schalter will ich 4 Leuchten schalten. Die Steckdose ist erstmal nur Reserve. Wenn ich jetzt aber einen Stecker in die Steckdose stecke, löst der RCD aus. Der RCD ist über einen S-Null Zähler mit dem Neutralleiter schiene verbunden. Auf dem RCD ist schon ...
von MaxPower
am Mittwoch 28. Juli 2021, 21:13
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: RCD löst aus
Antworten: 5
Zugriffe: 9361

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

ja, N darf nicht auf der Sternbrücke angeklemmt sein, einfach im Motorklemmkasten Isoliert stehen lassen.

(theoretisch passiert da zwar gar nichts, durch unsymetrieen im Netz kann da jedoch ein relativ großer Ausgleichsstrom fließen der den Motor schädigen kann).
von winnman
am Mittwoch 28. Juli 2021, 15:23
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Mojn!
Der N auf oberer Reihe am Motor, etwa die Sternbrücke? :shock:
Der N hat im Motor nichts zu suchen.
Im Motor nur die 3 Phasen auf U,V,W, der PE auf die Erdungsklemme
und der N muß isoliert sein, wenn die Leitung zum Motor 5 adrig ist.

Mach mal Fotos, die sagen mehr als tausend Worte.
von SAD
am Mittwoch 28. Juli 2021, 11:43
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Oliver25 hat geschrieben:Hier mal zur Lösung, kabel sind alle neu gemacht. Zuleitung 5pol. Und vom lastschalter zum motor auch 5pol. Angeklemmt. Der nullleiter hängt jetzt direkt am motor obere reihe. Alles andere direkt verkabelt


Sagenhaft!!!
von Eppelein
am Mittwoch 28. Juli 2021, 04:08
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Hier mal zur Lösung, kabel sind alle neu gemacht. Zuleitung 5pol. Und vom lastschalter zum motor auch 5pol. Angeklemmt. Der nullleiter hängt jetzt direkt am motor obere reihe. Alles andere direkt verkabelt
von Oliver25
am Dienstag 27. Juli 2021, 23:43
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

... Drehstromstecker gab u. gibt es in mehreren Ländern der EU, nicht nur dort wo Marx die Theorie u. Murks die Praxis war u. ist. Ich habe den alten Stecker vom TE nicht wirklich gesehen u. nur weil es in vielen Breitengraden immer noch keinen FI/RCD gibt, ist das nicht mein Problem. Dazu geraten ...
von Hotliner1
am Montag 26. Juli 2021, 09:47
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

@ Hotliner1 Wenn Die Drechselmaschine aus DDR Zeiten entstammt, siehe Angabe Kragenstecker, war das auch ein Motor aus der Zeit und da stand mit Sicherheit nicht 230/400V drauf. Ich kann lesen, aber Du verstehst die Thematik nicht. Wenn jetzt 230/400v drauf steht, ist das nicht der ursprüngliche Mot...
von SAD
am Montag 26. Juli 2021, 09:09
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Hallo @SAD! 1. Du kannst nicht mal lesen, im Beitrag 66891 steht dezitiert, dass am Motor 230/400 drauf steht. 2. Du hast Null Ahnung von moderner E-Technik, man klemmt keinen FI/RCD wegen einem Motor ab! 3. Der TE hat ebenso Null Ahnung von dem was er hier anklemmen will u. vermutlich ist nicht mal...
von Hotliner1
am Montag 26. Juli 2021, 07:47
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

@ der mit den kurzen Armen An dem Ding wurde reichlich gepfuscht. Alte DDR-Motoren haben ein Typenschid, genau wie im Westen, nur stand da 220/380V drauf und nicht 230/400V. heißt für mich, der Motor wurde erneuert. Das Rädchen könnte eine Drehzahlregelung oder ein Motorschutzschalter sein, gibt ja ...
von SAD
am Sonntag 25. Juli 2021, 22:49
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

oder um es Kurz zu machen der TE hat schlicht und einfach Motorleitung mit Zuleitung verwechselt !
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 24. Juli 2021, 21:50
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

@sad ich will mich nicht streiten. Schau dir die Bilder des Te mal richtig an. Am Klemmbrett des Motors kommen Schwarz , braun und blau an . Und wo kommen diese Adern am Schalter an richtig an R, S und T . Die Zuleitung war auf U, V, W in Schwarz, Schwarz, Braun angeklemmt der PE von beiden durch ge...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 24. Juli 2021, 21:43
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

@Oliver25
Nachtrag!
Wie regelt man die Drehzahl an der Drechselbank?
Mechanisch über Getriebeschaltung ähnlich wie beim Auto?
Teilelektrisch über Schiebe/ Drehwiderstände?
Elektronisch über Drehzahlregler, dann ist der N für die Steuerung notwendig,
muß angeschlossen werden und der FI muß bleiben.
von SAD
am Samstag 24. Juli 2021, 10:00
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

@Oliver25
Mach doch mal ein Foto vom Typenschild und vom Anschluß.
Das heißt Stecker und Steckdose, sowie die Verschaltung im Verteiler.
Dann kann Dir besser geholfen werden.
von SAD
am Samstag 24. Juli 2021, 09:18
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

@der mit den kurzen Armen Mojn! Ach jetzt ist ein Schalter schuld, das nichts läuft? Die Stecker sind beschriftet, es steht zwar nicht mehr R,S,T, Mp, Sl drauf, sondern L1,L2,L3, N,PE. Richtig angeklemmt wird er ihn auch haben. Das Problem ist der FI. Wann hast Du das ...
von SAD
am Samstag 24. Juli 2021, 09:00
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Hallo! Irgendwie drängt sich die Frage auf, ob die notwendigen 3 Aussenleiter an der 16A CEE-Steckdose, bzw. ob wirklich Drehstrom vorhanden sind? Im Beitrag 66905 empfiehlt nämlich der angebliche Elektriker den N irgendwo am Motor anzuschliessen, klingt irgendwie als wenn Jemand die Drehstrom-Drehb...
von Hotliner1
am Samstag 24. Juli 2021, 06:37
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Da hast du evl den Stecker falsch beschaltet oder der Schalter hat das Zeitliche gesegnet .
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 23. Juli 2021, 21:13
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Ich habe rst auf l1 l2 l3 angeklemmt und blau stillgelegt. Läuft nix
von Oliver25
am Freitag 23. Juli 2021, 20:42
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Du kannst da einen 5 Poligen CEE-Stecker verwenden der N wird isoliert auf einer Wagoklemme im Schalter abgelegt . Fertig ist die Laube .
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 23. Juli 2021, 20:14
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Einfach mal nach Bauerndrehstrom googeln ist wohl zu viel verlangt ?
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 23. Juli 2021, 20:10
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Wenn der elektriker Zeit hätte dann wäre es schon angeklemmt. Ich bin selbst auf ihn los um ihn aus der ferne das zu erklären. Aus der ferne immer schlecht.
Wie wäre es denn richtig angeklemmt damit da strom läuft?
von Oliver25
am Freitag 23. Juli 2021, 19:34
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Hallo@Oliver25!

Ich kann es mir nicht verkneifen, aber jetzt erzählst Du uns was von "Deinem Elektriker".
Warum klemmt dieser das dann nicht richtig an, ist Dir der zu teuer oder ebenfalls so Ahnungslos wie Du?

Ich bin in dem Thema raus.

LG.
von Hotliner1
am Freitag 23. Juli 2021, 19:17
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Oder was mir auch noch einfällt, wäre n blau im schalter an mp,u anschließen da geht aber schon ein kabel zum motor?
von Oliver25
am Freitag 23. Juli 2021, 17:53
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Vielen lieben dank für eure Mühe, ich habe mir ein neues 5pol kabel besorgt und stecker ordnungsgemäß angeklemmt. Die andere seite an lastschalter eingang l1 l2 l3 rst. Erde an schalter erde. Die erde ist weiterverkabelt an motor war schon so. Am motor ist nix geändert! ...
von Oliver25
am Freitag 23. Juli 2021, 17:51
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

@ sad Bauerndrehstrom ist nur dir nicht bekannt . Das war vor allem in der Landwirtschaft ein Kraftstromanschluss ( Drehstromanschluss ) für Motoren und da die den N wegen symmetrischer Last nicht brauchen war der auch nur 4 Polig!. Ich bin auf verschiedensten Bauernhöfen groß gworden, war unter an...
von Eppelein
am Freitag 23. Juli 2021, 14:28
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

@ sad Bauerndrehstrom ist nur dir nicht bekannt . Das war vor allem in der Landwirtschaft ein Kraftstromanschluss ( Drehstromanschluss ) für Motoren und da die den N wegen symmetrischer Last nicht brauchen war der auch nur 4 Polig! Und zu dem FI sag ich nur der Funktioniert auch mit Bauerndrehstrom ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 23. Juli 2021, 11:28
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

@der mit den kurzen Armen Ob nur die Arme kurz sind, kann ich nicht beurteilen, will ich auch nicht. Es gibt kein Bauerndrehstrom, bzw.Bauerndrehstromdosen, diese Bezeichnung scheint nur auf Deinen Mist gewachsen zu sein. Diese Steckvorrichtungen waren in der IIndustrie Standart, bevor der Kunststof...
von SAD
am Freitag 23. Juli 2021, 10:03
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Mojn! Bei einer Neuverlegung einer CEE Steckdose ist das völlig korrekt, nur mit FI(RCD). ABER hier geht es um den Anschluß einer Drehstrom-Drechselmaschine, der einen alten Flachstecker mit 4 Stiften besaß. Auch in der EX-DDR gab es 4-polige FI, nur nicht für Drehstrommotoren. Wie jeder weiß läuft...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 22. Juli 2021, 14:20
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

... eine 5 polige Steckdose muss voll beschaltet sein also mit 3 L +N +PE . Aufteilung eines PEN vor der Steckdose war zulässig . Bei deinem 5 Poligem Stecker muss der N nicht beschaltet werden . Das sieht anders aus bei Verlängerungen ! Noch etwas ein 4 poliger FI schütz auch Wenn der N im Gerät nicht ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 22. Juli 2021, 14:12
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Mojn! Man kann auch einen Festanschluß machen, ohne Stecker und Steckdose. Im Verteiler muß dazu der FI für die EX-Steckdose raus oder neue Sicherungen für den Anschluß einbauen. Für letzteres empfehle ich einen 3-fach-Neozedblock. Die trägen Sicherungspatronen ...
von Eppelein
am Donnerstag 22. Juli 2021, 13:42
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Hallo!

Warum soll ein FI/RCD ausgebaut werden?

Für Neuinstallationen u. Erweiterungen ist ein FI/RCD, sogar in der BRD bereits seit 2009 Plicht!

LG.
von Hotliner1
am Donnerstag 22. Juli 2021, 13:15
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Mojn! Man kann auch einen Festanschluß machen, ohne Stecker und Steckdose. Im Verteiler muß dazu der FI für die EX-Steckdose raus oder neue Sicherungen für den Anschluß einbauen. Für letzteres empfehle ich einen 3-fach-Neozedblock. Die trägen Sicherungspatronen ...
von SAD
am Donnerstag 22. Juli 2021, 13:05
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Hallo! Der FI/RCD sitzt normal im Verteiler, nur wenn der TE keine Ahnung hat, wie er seine alte Drehbank, mit altem DDR-Stecker dann umklemmen soll, damit er diese mit dem neuen Normgerechten CEE-Stecker an eine bereits vorhandene CEE-Steckdose anstecken kann, sollte er selber die ...
von Hotliner1
am Donnerstag 22. Juli 2021, 12:51
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Mojn! Bei einer Neuverlegung einer CEE Steckdose ist das völlig korrekt, nur mit FI(RCD). ABER hier geht es um den Anschluß einer Drehstrom-Drechselmaschine, der einen alten Flachstecker mit 4 Stiften besaß. Auch in der EX-DDR gab es 4-polige FI, nur nicht für Drehstrommotoren. Wie jeder weiß läuft ...
von SAD
am Donnerstag 22. Juli 2021, 12:28
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Richtige Verkabelung mit FI-RCD.jpg
Hallo@Oliver25!

Richtig wäre es normal anno 2021 mit FI/RCD, hier mit Bild, wie von "winnman" bereits angedeutet.
Das wäre normal die Vorraussetzung wie man es ausführen sollte!

LG.
von Hotliner1
am Donnerstag 22. Juli 2021, 11:34
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

So wie ich das Versteh soll das alte weg und da eine 5 polige CEE Steckdose hin. Also 5 polige Leitung neu legen (5x2,5), im Verteiler (oder im Notfall direkt bei der CEE Steckdose) muss auf alle Fälle auch ein Fehlerstromschutzschalter installiert werden. Unbedingt einen 30mA, noch besser 10mA bei...
von Eppelein
am Donnerstag 22. Juli 2021, 03:51
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

... ist brauchst Du keine neue Leitung legen. Wenn die Drechselbank fest an einer Stelle steht kannst Du auch einen Festanschluß machen und die Stecker klemmerei sparen. Kein FI, aber Lastsicherungen, weil, der Anlaufstrom ist 6-8x so hoch wie der Betriebsstrom. @winnman Fi, na klar, beim Drehstrommotor. ...
von SAD
am Mittwoch 21. Juli 2021, 17:30
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

... LG. Vielen dank schon mal, es handelt sich um eine drechselbank 230/400v. So wie ich es hier in diesem zitat lese kann ich einfach dem roten stecker ohne nullleiter montieren. Im nächsten zitat steckt das ich ein neues 5pol kabel legen soll mit fehlerstromschutzschalter legen soll, ist da ...
von Oliver25
am Mittwoch 21. Juli 2021, 16:23
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

So wie ich das Versteh soll das alte weg und da eine 5 polige CEE Steckdose hin.

Also 5 polige Leitung neu legen (5x2,5), im Verteiler (oder im Notfall direkt bei der CEE Steckdose) muss auf alle Fälle auch ein Fehlerstromschutzschalter installiert werden.
von winnman
am Mittwoch 21. Juli 2021, 15:22
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

... Motoren, die nur 4 Adern benötigten. Diese "Flachstecker" gab es für 500V hier auch noch.Ich mußte einige auf CEE umrüsten. Diese CEE-Stecker sind schwarz und haben auch nur 4 Pole. Heißt, auch die neue Leitung muß 4adrig sein und nicht 5adrig und der CEE-Stecker 4polig und nicht 5polig. ...
von SAD
am Mittwoch 21. Juli 2021, 10:58
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Hallo! Eigentlich wollte ich u.a. wissen, um welches "Gerät" es sich handelt! Wenn neu dann aber auch wirklich dann ein Kabel mit den neuen aktuellen 5 Adrigen Adernfarben: L1 = R = Adernfarbe Bn L2 = S = Adernfarbe Sw L3 = T = Adernfarbe Gr N = Adernfarbe Bl, wird aber bei Drehstrom-Motor...
von Hotliner1
am Mittwoch 21. Juli 2021, 08:08
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Hier ein bild vom schalter

Rst ist der eingang
Uvw geht zum Motor
von Oliver25
am Dienstag 20. Juli 2021, 20:07
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Hallo!

Kommt ganz auf das Gerät drauf an, was wirklich benötigt wird, bzw. was vorhanden ist.

Um welches Gerät geht es denn im Detail genau?

LG.
von Hotliner1
am Dienstag 20. Juli 2021, 19:26
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und möchte gerne einen 4pol kragenstecker mit schalter rst auf 16A 5pol. stecker umrüsten. Kann mir da jemand sagen wie ich die kabel belegen muss. Rst= L1 L2 L3 das ist klar. Erde kann ich mir auch noch erklären. Wo kommt ...
von Oliver25
am Dienstag 20. Juli 2021, 16:17
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99759

Re: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brum

... nicht auch noch gefiept :wink: Wesentlich ist ein sauberer Aufbau. Klare Strukturen, kurze Verbindungen, "gute" Kabel und vor allem Stecker. Es muss eine "Masse" geben, die mit einem ausreichend kräftigen Draht zur Erde geht - Im normalen Haus wird das die Schiene im Stromverteiler ...
von BernhardS
am Montag 18. Januar 2021, 08:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brummen
Antworten: 13
Zugriffe: 41321

Re: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brum

... mal einlesen. Wie würde man das dann am Besten zusammenlöten? Gehäuse auf und einen Kondensator irgendwo reinquetschen? Oder irgendwo näher am Stecker separat dazwischenschalten? Einfacher ist es sicher, ein geeignetes Netzteil zu finden. Habt ihr Tipps für mich? Viele Grüße Christian
von Xendiadyon
am Sonntag 17. Januar 2021, 17:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil an Lautsprecher betreiben: Summen, Fiepen, Brummen
Antworten: 13
Zugriffe: 41321

Re: Siedle HTA 811-0 gegen HTA 311-0 mit TA311a-08 tauschen

Wie auch immer, der TE ist nicht vom Fach, hat das HT811 in der Bucht billig geschossen und umklemmen wäre einfach. Er kennt weder die Belegung der Türstation, NT usw. Auch nicht, das bei falscher Klemmung die ganze Anlage kaputt gehen kann. Der Dreiklanggong funktioniert nicht mit Wechselspannung, ...
von SAD
am Mittwoch 6. Januar 2021, 00:30
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle HTA 811-0 gegen HTA 311-0 mit TA311a-08 tauschen
Antworten: 25
Zugriffe: 50397

Re: Die liebe Not mit der lieben Null(ung)

Mojn! Nullung kann auch lustig sein, besonders wenn die Steckdose und der Stecker genullt wurde. Bei der "richtigen" Drehung des Steckers spart man sich den Sylvesterknaller. :lol: Nur leider hält das der Sicherungsautomat nicht lange aus, dann muß ...
von SAD
am Montag 7. Dezember 2020, 03:35
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Die liebe Not mit der lieben Null(ung)
Antworten: 2
Zugriffe: 10628

Re: Elektro-SMOG oder was ?

... ein, der das bißchen Strom verbraucht. Das hat meine Innenarchitektin mitbekommen und war nicht mit einverstanden. Momentan hab ich einen Stecker ins Kabel gemacht. Meine Beraterin für Raumgestaltung hat das hingenommen - manchmal ist sie eine kleine Spur unlogisch, aber glücklich.
von BernhardS
am Sonntag 29. November 2020, 19:35
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Elektro-SMOG oder was ?
Antworten: 4
Zugriffe: 18006

Re: Miele Abluftrockner,T515, Stecker schmort

Mojn! Steckdose und Stecker erneuern, aber keinen 0815 Stecker nehmen. Der sollte schon gegen Feuchtigkeit geschützt sein. Gerade in feuchter Luft oxidieren die Kontakte schnell, was zu, schlechterem Kontakt führt . Die leichte Oxidation ...
von SAD
am Dienstag 17. November 2020, 01:10
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Abluftrockner,T515, Stecker schmort
Antworten: 2
Zugriffe: 13402

Re: Miele Abluftrockner,T515, Stecker schmort

Ja, da ist einfach ein schlechter Kontakt in der Steckdose oder im Stecker - oder beides. Es kann ja sein, daß es besser wird, wenn man einfach nur die Klemmen nachzieht. Das aber nicht übertreiben. Ganz grundsätzlich würde ich die Steckdose erneuern. Vielleicht ...
von BernhardS
am Montag 16. November 2020, 11:15
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Abluftrockner,T515, Stecker schmort
Antworten: 2
Zugriffe: 13402

Miele Abluftrockner,T515, Stecker schmort

Hilfe,
der Trockner trocknet, läuft wie bisher. Nur ein Fehler taucht auf, der Stecker vom Trockner schmort in der Steckdose. Das Kabel wird warm, die Steckdose ist dann nicht mehr zu gebrauchen.
Hat jemand einen Rat?
Danke
von waltermiele
am Montag 16. November 2020, 09:56
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Abluftrockner,T515, Stecker schmort
Antworten: 2
Zugriffe: 13402

Miele Backofen H 235 B, Fehler F04

... in den Kindersicherungsmodus, der sich leider nicht mehr deaktivieren lässt. Elkos habe ich getauscht, hat nix genützt. Wenn ich den ersten Stecker an der Platine abziehe, erscheint der Fehler F04, dann kann man die Kindersicherung abschalten. Vielleicht hilft das weiter. Was bedeutet Fehler ...
von hepatika
am Freitag 13. November 2020, 22:26
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Backofen H 235 B, Fehler F04
Antworten: 1
Zugriffe: 11268

Re: Streuung der Low-/High-Werte bei NAND-Gattern

... Die 7400 Gatter sind da deutlich zu schnell und werden auch prellen . Ich habe keine Lust deine Schaltung umzuzeichnen und schon gar keine mir die Belegung des 7400 anzuschauen . Noch etwas die Verbindungspunkte wurden auch nicht ohne Grund für Schaltungen erfunden . Kleiner Hinweis google mal ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 11. November 2020, 16:06
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Streuung der Low-/High-Werte bei NAND-Gattern
Antworten: 29
Zugriffe: 55401

Re: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

... zur Hand. Darum muß es leider so gehen mit meiner Feststellung, wo welches Kabel durch Durchgansprüfung hinführt: 1. Heizspirale hat links grauen Stecker, der zum Steuermodul geht. Rechts ist es ein blauer Stecker, der zum Wasserstandsensor geht. 2. Programmwahlschalter hat 2 graue Kabel, von ...
von WernerHoerz
am Montag 26. Oktober 2020, 16:24
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 95123

Re: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

Meßgeräte Cat II sind für Messungen an Geräten die über Stecker mit dem Netz verbunden sind. Cat III ist für Messungen an Teilen die fest mit dem Netz verbunden sind - im Verteilerkasten und so. Der Unterschied ergibt sich aus dem möglichen Strom bei ...
von BernhardS
am Samstag 24. Oktober 2020, 12:47
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 95123

BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

... kann ich nichts bedenkliches feststellen (schließe ich auch aus das die Wasserpumpe was haben könnte und das Heizen beeinflußt). Kabelbäume und Stecker habe ich auch alle, soweit einsehbar, nach Schäden, Brüche, lose Steckverbindungen gesichtet und konnte nichts feststellen. Die ganzen Stecker ...
von WernerHoerz
am Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:43
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 95123

Drehstrommotor / Wendeschalter

Hallo, ich möchte bei einem Drehstrommotor die Drehrichtung per Wendeschalter ändern. Folgende Belegung hat der Schalter: https://www.bilder-upload.eu/thumb/08bb77-1601435880.jpg Anschließen würde ich wie folgt: L1 -> 3 L2 -> 5 L3 -> 9 und, U -> 2 V -> 8 W -> 10 Ist die ...
von Derbucks
am Mittwoch 30. September 2020, 03:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drehstrommotor / Wendeschalter
Antworten: 11
Zugriffe: 20861

Re: Zerbrochene LED Filamentbirnen gefährlich?

... sein. Man weiß ja von vornherein nicht wo Phase und wo Nullleiter gerade liegen. Bei einer Lampe die an der Steckdose eingesteckt ist kann der Stecker ja so oder so gedreht sein. Diskussionen auf dem Niveau "Todesfalle" führe zumindest ich nicht. Die überzogene Darstellung eines Einzelfehlers ...
von BernhardS
am Freitag 11. September 2020, 07:05
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zerbrochene LED Filamentbirnen gefährlich?
Antworten: 6
Zugriffe: 11598

Re: Siedle HTA 811-0 Gong statt Alphaton/Dauerton

... Meldung für die Klingel zu bekommen. Das hat wunderbar geklappt bis zur umdrahtung auf den Dreiklang-Gong für die Haustüre. Muss was mit der neuen Belegung der (b) Buchse zu tun haben, ich komme aber nicht drauf ... Es kommt nun nur noch eine Meldung durch DigitalStrom wenn an der Haustüre geklingelt ...
von Bmwracer
am Mittwoch 12. August 2020, 17:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle HTA 811-0 Gong statt Alphaton/Dauerton
Antworten: 18
Zugriffe: 71264

Re: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen

... von je 80 cm angeordnet. 1. Stimmt es, dass bei Verwendung von nur einer Leitung an einer der drei Sekundärklemmen (Parallel-Verzweigung im Stecker) ein Leitungsquerschnitt von 0,75 mm² zu klein wäre? 2. Wie belegt man die Klemmen am schlausten mit den drei Lampen? Dürfte doch [bei korrekten ...
von Eppelein
am Dienstag 4. August 2020, 04:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 22548

Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen

... von je 80 cm angeordnet. 1. Stimmt es, dass bei Verwendung von nur einer Leitung an einer der drei Sekundärklemmen (Parallel-Verzweigung im Stecker) ein Leitungsquerschnitt von 0,75 mm² zu klein wäre? 2. Wie belegt man die Klemmen am schlausten mit den drei Lampen? Dürfte doch [bei korrekten ...
von zawusel
am Dienstag 4. August 2020, 00:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Leitungsquerschnitt für 12V Installation + Trafo-Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 22548

Re: Netzteil mit "PSC ausgang"

Habe hier ein 42 V = Netzteil mit einem 3 poligen Stecker.

Eine Buchse ist mit PSC beschriftet.
Hersteller?
Typ?
Datenblatt?
von anders
am Samstag 1. August 2020, 23:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Netzteil mit "PSC ausgang"
Antworten: 4
Zugriffe: 12297

Re: elekromotor Fahrrad und steuerelemente

... und 3 Kabel dick,gelb,grün,blau alles zum Motor vom Kontroler 5 Kabel rot gelb,schwarz,grau,blau und grün vom Drehgriff 3 Stecker davon 2 von den Bremsen(rot grün,schwarz) 1Stecker davon der von dem Geber des Pedalantriebs kommt(schwarz,gelb,rot) und 1Stecker schwarz,rot ...
von mosbach
am Mittwoch 29. Juli 2020, 12:01
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: elekromotor Fahrrad und steuerelemente
Antworten: 16
Zugriffe: 56291

Netzteil mit "PSC ausgang"

Habe hier ein 42 V = Netzteil mit einem 3 poligen Stecker. Eine Buchse ist mit PSC beschriftet. DIeses Netzteil versorgte bipolare Motoren. Der Zugang der Motoren ist wie üblich mit rot und schwarz, also ZWEI Leitungen. Für was ist der PSC ausgang ...
von IntegerIC
am Mittwoch 29. Juli 2020, 11:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Netzteil mit "PSC ausgang"
Antworten: 4
Zugriffe: 12297

Re: Symmetrische Netzteil

Am einfachsten nimmst du zwei 9V Steckernetzteile und schaltest die Ausgänge in Reihe. Z.B. https://www.pollin.de/p/stecker-schaltnetzteil-quatpower-xy-0900500-e55-21-9-v-0-5-a-352253 Die Ausgänge solltest du mit Schottkydioden in Sperrrichtung beschalten, damit es bei einem eventuellen ...
von anders
am Dienstag 16. Juni 2020, 22:53
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Symmetrische Netzteil
Antworten: 6
Zugriffe: 14813

Re: Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?

Mojn! Es gibt Ladegeräte genügend im Netz für Bleigel/ Bleiflies zu kaufen, die sind auch recht günstig. Wichtiger wäre ein Tiefentladeschutz, wenn der Akku tiefentladen ist, kann man ihn wegwerfen. Wenn der Hänger im Winter draußen steht, hat der Akku in der Kälte vlt. nur noch 30-50% der Kapazität...
von SAD
am Freitag 5. Juni 2020, 14:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?
Antworten: 6
Zugriffe: 22316

Re: Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?

Den Ladestrom kannst du im einfachsten Fall mit einem Widerstand begrenzen . ZB 2 *10 Ohm 10 W parallel . Wenn man einmal davon absieht, dass eine solche Ladestrombegrenzung bei einem so kleinen Hilfsakku wahrscheinlich nicht nötig ist, würde ich anstelle von Festwiderständen lieber eine Glühlampe ...
von anders
am Donnerstag 4. Juni 2020, 22:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?
Antworten: 6
Zugriffe: 22316

Re: Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?

Eine 5 A Sicherung direkt am Pufferakku verhindert das schlimmste. Selbst wenn dein Akku da extrem entladen ist sinkt der Ladestrom relativ schnell. Notfalls kannst du diese Sicherung auch bis zu 10 A erhöhen. Und Überladen wirst du den wohl kaum Können den die Lima regelt die Spannung im Bordnetz b...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 4. Juni 2020, 14:50
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?
Antworten: 6
Zugriffe: 22316

Re: Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?

Moin, jo, Danke Leute :idea: da bin ich einen Schritt weiter. vor allem die geringe Spannungsdifferenz und der geringe Ladestrom - da hatte ich einen Denkfehler - sind dann ja kein Problem. Ich werde mal die Akkuaufnahme in den Kasten verschrauben und alles verdrahten und das gps in Betrieb nehmen. ...
von hasetim
am Donnerstag 4. Juni 2020, 06:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?
Antworten: 6
Zugriffe: 22316

Re: Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?

Und die relativ langen Leitungen durchs Fahrzeug und den Anhänger tragen meist ausreichend zur Strombegrenzung bei. Muss ja im Extremfall wenn der Akku bei ca. 10V und die LIMA bei 14V ist nur 4V Spannungsabfall für die ersten paar Sekunden bis ein paar ...
von winnman
am Mittwoch 3. Juni 2020, 15:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?
Antworten: 6
Zugriffe: 22316

Re: Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?

Im einfachsten Fall trennst du Den Akku über ein Relais von der Versorgung . so das dein Akku nur das GPS speist. Ich würde da einen 12V 12 Ah Akku als Puffer verwenden. Den Ladestrom kannst du im einfachsten Fall mit einem Widerstand begrenzen . ZB 2 *10 Ohm 10 W parallel . Dieser liegt dann in Rei...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 3. Juni 2020, 14:31
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?
Antworten: 6
Zugriffe: 22316

Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?

... ich bräuchte mal nen Tipp :idea: von Euch 8) ich plane unter meinem Pkw-Anhänger ein GPS-Modul zur Ortung einzusetzen. (Ja, das ist notwendig und ... durch den Hunger des Akkus einen etwas größeren Strom, als evtl der Stecker am Pkw bzw dessen Sicherungen erlauben geben - wie begrenze ich diesen ...
von hasetim
am Mittwoch 3. Juni 2020, 09:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Pufferbatterie im Pkw-Anhänger - wie laden?
Antworten: 6
Zugriffe: 22316

Re: Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT Gerätetyp : Favorit Senso

Problem gelöst; Stecker passen nur in die entsprechenden "Buchsen"
von StephanX
am Montag 17. Februar 2020, 14:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT Gerätetyp : Favorit Sensorlog
Antworten: 2
Zugriffe: 13145

Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT Gerätetyp : Favorit Sensorlog

... erneuert. Aber beim Aufschrauben der Tür hat der Türschließer die Tür zugezogen und die Blende lag auf dem Boden. Dabei wurden alle 3 Stecker an der Platine in der Tür abgezogen und ich konnte mir nicht notieren welcher Stecker auf welchen Steckplatz an der Platine gehört. Es betrifft ...
von StephanX
am Montag 17. Februar 2020, 13:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT Gerätetyp : Favorit Sensorlog
Antworten: 2
Zugriffe: 13145

Profil und Rohrbiegegerät MC 400

... leider nicht. Ergebnis - die Erdung bleibt belegt wie vorher, Aus L1 und L2 wurden die Phase und die Masse und L 3 hab ich nicht angeschlossen (im Stecker umgebogen ). Das Manual beschreibt auf Seite 3-4 den Anschluss - Stern und Dreieck. Ausserdem - wie im Anhang des Mauals (Seite A3) im Schaltplan ...
von Powerplay
am Sonntag 20. Oktober 2019, 12:14
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Profil und Rohrbiegegerät MC 400
Antworten: 22
Zugriffe: 129716

Re: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung

zum TLE4202 habe ich folgendes gefunden: Wo? Er braucht aber keine symmetrische Spgs.-Versorgung, sondern polt mit 2-Richtungs-Bit intern um. Wird wohl doch nötig sein, wenn man damit mehrere Stromkreise mit gemeinsamer Masse aus einem einzigen Trafo versorgen will. :roll: Er hat keinen separaten P...
von anders
am Dienstag 24. September 2019, 03:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 53754

Re: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung

Hallo Bernhard, leider funzt es nicht. Zwischen Pin 1 (zb. -6V) und Pin 3 (Gnd) fließen schon ohne Last immer gleich ca. 200mA, während durch die Last (Glühbirne 6V 5W ) zwischen Pin 2 und 3 immer nur ca. 20mA fließen. Unabhängig irgendeines Signales an Pin 4. :( Ja, das tut mir denn auch leid. Abe...
von BernhardS
am Montag 23. September 2019, 12:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 53754

Re: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung

Hallo anders, zum TLE4202 habe ich folgendes gefunden: Er braucht aber keine symmetrische Spgs.-Versorgung, sondern polt mit 2-Richtungs-Bit intern um. Er hat keinen separaten PWM-Eingang (was man durch separate Beschaltung noch realisieren könnte). Und leider müßte ich in jede Lok ziwschen Masse un...
von bitfummler
am Montag 23. September 2019, 10:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 53754

Re: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung

Ach so, dann ists klar. Ich dachte, dass nur Märklin den Mittelleiter gehabt hätte. Schau dir trotzdem mal das Datenblatt des TLE4202 an! Für 30 Cent bekommst du da zwei komplette Motortreiber mit reichlich Verstärkung und eingebauten Schutzschaltungen gegen die meisten Misshandlungen. Bei deinen En...
von anders
am Mittwoch 18. September 2019, 19:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 53754

Re: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung

TrixExpress wurde bis in die 80er gebaut und konnte analog 3 Loks unabhängig voneinander betreiben. Wenn ich statt der normalen Steuerpulte die Spannungen jetzt über µProz. erzeuge und nur leistungsverstärke kann ich da schon einiges automatisieren!
von bitfummler
am Mittwoch 18. September 2019, 17:10
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 53754

Re: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung

Hallo und Dank erstmal an BernhardS! Pins erscheinen mir teilweise auch plausibel: 4 E auf Spgs.teiler, 3 Gnd an + der Kond., 2 A Kollektorstrom durch BD136 über 0,33R, dann bliebe 1 -UB Habe den Schaltplan nochmal überarbeitet...dem Vergrößerungsglas sei Dank. Außerdem die 2. Platine mit BD435, als...
von bitfummler
am Mittwoch 18. September 2019, 16:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 53754

Re: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung

Also werfe ich das Wort Komplementär-Darlington in den Raum Schon, aber mit dieser Schaltung allein kann man nix umpolen. Man müsste schon noch den Plan von der anderen Platine haben um zu sehen, ob da etwas zusammenpasst. Ich dachte die vorhandenen Endstufen ggfs. ein bißchen anzupassen. Dann doch...
von anders
am Mittwoch 18. September 2019, 15:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 53754

Re: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung

Ich bin ja hier zum Glück der Nicht-Elektriker und kann mich nicht so leicht blamieren.

Also werfe ich das Wort Komplementär-Darlington in den Raum und stelle fest:

1 ist U minus
2 ist Ausgang
3 ist Mittelpunkt der Spannungsversorgung bzw. Masse
4 ist Eingang
von BernhardS
am Mittwoch 18. September 2019, 12:53
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 53754

Re: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung

Hallo Leute, danke für die "Anteilnahme"! Jeder von Euch hat mir schon mal geholfen! Habe Nägel mit Köpfen gemacht und nochmal neu (und hoffe diesmal fehlerfrei) gezeichnet. Mit TinyCAD bei chip.de. Ich will H0-Modellbahnen analog ansteuern. Also +-12V DC bei 300mA (max. 1A Spitze). Das ka...
von bitfummler
am Dienstag 17. September 2019, 17:27
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 53754

Re: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung

Habe noch ähnliche Platinen mit inverser Technik (BD135 anstelle BD136). ..und jede davon ist nur eine halbe Gegentaktendstufe bzw. ein Viertel dessen, was du für eine Brückenendstufe brauchst. Ohne Schaltplan ist auch höchst ungewiss, ob die pnp-Hälften mit den npn-Hälften korrespondieren. Anstatt...
von anders
am Montag 16. September 2019, 21:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 53754

Re: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung

Scharfe Bilder der Bestückungsseite und der Leiterseite helfen da auch weiter. Auf jeden Fall behaupte ich mal das du da in deinem Strickmusterbogen Fehler drin hast.
von der mit den kurzen Armen
am Montag 16. September 2019, 20:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 53754

Re: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung

Ich habe leider inzwischen zu wenige Haare, als daß sich das Sträuben noch lohnen würde. Sagen wir mal so: Die Anfrage ist keine Zumutung.

Würde es Dir sehr viel ausmachen, das nochmals zu zeichnen?
Die als falsch erkannten Verbindungen diesmal weglassen, zum Beispiel.
von BernhardS
am Montag 16. September 2019, 20:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 53754

Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung

Hallo Freunde! Ich hoffe folgende Skizze und Anfrage wird nicht als Zumutung empfunden. Ich habe kürzlich einige Audio-Verstärker-Platinen gebraucht erworben. Es sind 4 Löt-Pins vorhanden, die wohl (und das ist die Frage) richtig zu belegen sind: Gnd, +UB (oder -UB?), IN, OUT. Pins 1,2,3,4 unten rec...
von bitfummler
am Montag 16. September 2019, 16:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Identifikation (Pin-Belegung) einer Transistor-Schaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 53754

Tastkopf Oszilloskop

Oszilloskop Messkabel mit der Unterteilung 1/100 und abstimmbarem Tast-Verhältnis am BNC-Stecker. Messkabel geerbt. Weis aber nicht, wofür ich diese große Dämpfung beim Oszilloskop brauchen kann. Ich habe keine Verwendung dafür. Mir reichen die 1:1 und 1:10 Unterteilung. ...
von BK400
am Donnerstag 29. August 2019, 21:47
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Tastkopf Oszilloskop
Antworten: 2
Zugriffe: 7362

Re: Geschirrspüler Siemens SE24M263eu komplett tot

Moin!
Erst Stecker ziehen.
Schaue mal, ob auf der Platte irgendwo eine Sicherung (FUSE) sitzt.
von SAD
am Montag 19. August 2019, 08:33
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Siemens SE24M263eu komplett tot
Antworten: 7
Zugriffe: 38086

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

... wann welche Ader vom Auto welche Spannung führt ? Hier mal eine Lösung Gelb +12V bei Zündung aus! Blau/rot +12V bei Zündung an Blau/Weis ???? Die Belegung der Antenne ist klar die erwartet an Rot +12 an Schwarz die Masse (- Pol) und an Grün +12V zum Ausfahren! Bei 0Volt an grün fährt die ein aber ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 29. Mai 2019, 15:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27040

Re: 5V DC Netzteil +)-

@Bernd: Ich schätze, dass elektroniete nicht den Stecker, sondern ein Netzteil mit diesem Stecker sucht. Dann würde ich mal dieses in Betracht ziehen: https://www.pollin.de/p/stecker-schaltnetzteil-wn10b-050u-5v-2-5a-schwarz-352379 Dort dürfte es ...
von anders
am Sonntag 19. Mai 2019, 14:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 5V DC Netzteil +)-
Antworten: 3
Zugriffe: 10592

5V DC Netzteil +)-

... Folgendes Problem ich suche eine Netzteil mit folgender Polung (im Bild dargestellt): Bild "img-0281gkj77.jpg" anzeigen. Der DC Stecker muss ein Hohlstecker sein und muss den Durchmesser 5,5 mm x 2,5 mm haben. Habt Ihr eine Idee wo es den zu kaufen gibt? Über eine Antwort wäre ...
von elektroniete
am Samstag 18. Mai 2019, 15:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 5V DC Netzteil +)-
Antworten: 3
Zugriffe: 10592

Re: Geschirrspüler Beko DSN140XN

Hi!

Wir können aber von der Ferne nicht wirklich was "messen".
Vielleicht ist auch wo ein Stecker auseinander gegangen bei Deinen Reparaturarbeiten, oder der Programmschalter ist defekt, oder, oder, oder???

Oder mal was neues, der GS ist ja auch nicht mehr der Jüngste!
von Hotliner
am Mittwoch 13. März 2019, 12:30
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Beko DSN140XN
Antworten: 15
Zugriffe: 43916

Re: Geschirrspüler Beko DSN140XN

Moin! Die Starttaste gedrückt halten, nicht nur einfach. Ganz ausschalten am Schalter oder Stecker ziehen. Hallo mein lieber aber nun stehe ich auf dem Schlauch,wenn ich dich richtig verstehe,Maschine anschalten ,dann die Starttaste gedrückt halten bis die Led blinkt ...
von brichris
am Montag 11. März 2019, 17:21
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Beko DSN140XN
Antworten: 15
Zugriffe: 43916

Re: Geschirrspüler Beko DSN140XN

Moin!
Die Starttaste gedrückt halten, nicht nur einfach.
Ganz ausschalten am Schalter oder Stecker ziehen.
von SAD
am Montag 11. März 2019, 15:56
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Beko DSN140XN
Antworten: 15
Zugriffe: 43916

Re: Geschirrspüler Beko DSN140XN

... wieder programmieren lassen. Das habe ich probiert bringt auch nichts,sie holt kein wasser,was meinst du mit ganz ausschalten am Schalter oder den Stecker ziehen??
von brichris
am Montag 11. März 2019, 10:40
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Beko DSN140XN
Antworten: 15
Zugriffe: 43916

Reperatur einer Senseo-Kaffeemaschine

Hallo zusammen, ich habe eine Kaffeemaschine von Senseo (HD 6554). Nun läuft, sobald ich den Stecker einstecke die Pumpe los. Also ohne das drücken irgend eines Tasters. Das Verhalten bleibt gleich, wenn der Wassertank leer oder nicht eingesetzt ist. Fairerweise muss ...
von Blue
am Sonntag 10. März 2019, 16:55
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Reperatur einer Senseo-Kaffeemaschine
Antworten: 2
Zugriffe: 12772

Re: Bauteilsuche Stecker

Jawohl, sehr schön, vielen Dank!!
von eskey
am Dienstag 26. Februar 2019, 16:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bauteilsuche Stecker
Antworten: 2
Zugriffe: 4729

Re: Bauteilsuche Stecker

von SAD
am Dienstag 26. Februar 2019, 14:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bauteilsuche Stecker
Antworten: 2
Zugriffe: 4729

Bauteilsuche Stecker

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung. Dazu habe ich folgende Fragen:

Wie heißt dieser Stecker?

Wo kann ich so etwas herbekommen?
von eskey
am Dienstag 26. Februar 2019, 13:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bauteilsuche Stecker
Antworten: 2
Zugriffe: 4729

Gorenje Waschmaschine WA77145eco - alle Lampenleuchten/blink

Hallo,
sobald man das Programmwahlrad auf ein Programm (völlig egal welches) dreht, leuchten und blinken alle Lämpchen und die Maschine lässt sich nicht starten.
Auf der Platine ist nichts verschmort und die Stecker sitzen auch alle fest.

Hat irgendjemand eine Idee? :me:

Vielen Dank
von pasima
am Mittwoch 13. Februar 2019, 18:11
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Gorenje Waschmaschine WA77145eco - alle Lampenleuchten/blink
Antworten: 5
Zugriffe: 28316

Re: Aufbau elektromagnetisches Schloss

... einfach eine Buchse ein. Sowas z.B. https://www.pollin.de/p/einbau-hohlbuchse-450598 In ein kleines Kästchen mit Batterie, Taster und passendem Stecker läßt sich Dein "Geheimfach/Schublade" dann zur Not öffnen.
von SAD
am Sonntag 13. Januar 2019, 19:45
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Aufbau elektromagnetisches Schloss
Antworten: 10
Zugriffe: 31295

Re: Alten Motor zum Laufen bringen

Alles klar, danke für die Antwort. Ich schließe die Leiter folgendermaßen zusammen:
Blau an L1(bzw. L3)
Rot an L2
Schwarz an L3( bzw. L1)
Den weißen an PE
Nix an N

Muss ich N dann auch nicht in dem CEE Stecker anklemmen?

Danke für eure Hilfe
von Hermann1
am Montag 26. November 2018, 09:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Alten Motor zum Laufen bringen
Antworten: 10
Zugriffe: 18299

Re: AEG Electrolux Geschirrspüler Heizung

Also ich meinte den Schukostecker, den ich gedreht habe, den darf man ja drehen bei Wechselstrom. Der kleine Stecker von der Heizung hat nur 2 Kontakte, da wird normal nur die Spannung hingeschickt...Welche anliegen muss, dass weiss ich so nicht, aber auf dem Typenschild steht ...
von FREAK2018
am Mittwoch 7. November 2018, 12:55
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Electrolux Geschirrspüler Heizung
Antworten: 4
Zugriffe: 26226

Re: AEG Electrolux Geschirrspüler Heizung

Moin! Vorab, Foto's wären aussagekräftiger. Der " Stecker" hat garantiert mehr als 2 Kontakte. Einmal misst Du den Heizstab und dann den Thermostaten. Wenn der Heizstab in Ordnung wäre, was ich nicht glaube, weil Kalk auch Lochfrass bedingt, ...
von SAD
am Mittwoch 7. November 2018, 08:20
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Electrolux Geschirrspüler Heizung
Antworten: 4
Zugriffe: 26226

AEG Electrolux Geschirrspüler Heizung

... V gegen Erde. Ich bin irritiert.... Ich drehe den zuleitungsstecker... Ich messe wieder 230 V an den Kontakten der Heizung zur Erde. Ich nehme den Stecker von der Heizung ab und messe 230 V zwischen den Kontakten. Ich drehe den Zuleitungstecker und messe 30 bzw 40 V zwischen den Kontakten des Heizungssteckers. ...
von FREAK2018
am Mittwoch 7. November 2018, 05:57
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Electrolux Geschirrspüler Heizung
Antworten: 4
Zugriffe: 26226

verkaufe meine Elektronik-Bastelwerkstatt

... MOS-FET’s, IC’s, …. ...) Fein säuberlich in einen Schraubenkasten einsortiert. - 115 € Verschieden Kleinteile (Drähte, Isolierbänder, Kabelbinder, Stecker, Buchsen, ...) Ein Steckboard um Schaltungen versuchsweise aufzubauen - 10 € Kleinwerkzeuge (Schraubenzieher in den unterschiedlichsten Größen ...
von martin2704
am Montag 5. November 2018, 21:51
 
Forum: Suche / Biete - Pinnwand
Thema: verkaufe meine Elektronik-Bastelwerkstatt
Antworten: 2
Zugriffe: 12805

Re: Netzteil für externe SATA Platte plötzlich defekt

... willst! Du kannst aber in einem Desktop Computer nachsehen, ob da noch eine unbenutze Powerstrippe (2x schwarz, rot, gelb) herumbaumelt. Die Stecker und Pinbelegung sind genormt. Leider gibt es aber auch da verschiedene Ausführungen, oft sogar im gleichen Rechner.
von anders
am Freitag 12. Oktober 2018, 12:08
 
Forum: Computer Hardware
Thema: Netzteil für externe SATA Platte plötzlich defekt
Antworten: 24
Zugriffe: 80347

Re: Standby oder vom Netz nehmen

... teuer. Also bedarf es ein neues Gerät, so kurbelt man die Wirtschaft an. Mittlerweile gibt es Geräte, die kann man nur ausschalten, wenn man den Stecker zieht, weil kein Ausschalter vorhanden ist.
von SAD
am Dienstag 31. Juli 2018, 11:53
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Standby oder vom Netz nehmen
Antworten: 12
Zugriffe: 29412

Re: Steckdosenfunkgong

Vielen Dank für die Antwort. Der Empfänger ist aber nicht nur Stecker, sondern auch Buchse(Dose) wo ich ein anderes Gerät einstecken kann. Die brauche ich dringend, weil da ansosnsten nur eine Steckdose ist..
von hobbybastler
am Mittwoch 25. Juli 2018, 18:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Steckdosenfunkgong
Antworten: 5
Zugriffe: 16635

Re: Steckdosenfunkgong

Ich nutze so'n Teil
https://www.pollin.de/p/funk-tuerglocke-kangtai-550405
Netzteil habe ich selbst dazugefrickelt.Gesamtkosten mit Gong
ca.10€ und man braucht nie Stecker ziehen.
von SAD
am Mittwoch 25. Juli 2018, 17:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Steckdosenfunkgong
Antworten: 5
Zugriffe: 16635

Steckdosenfunkgong

... zu kaufen. Was lese ich da über einem Heidemann-Gong. "Funktioniert hervorragend und wenn einmal eine Störung auftritt, muss man nur kurz den Stecker ziehen ..................
von hobbybastler
am Mittwoch 25. Juli 2018, 10:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Steckdosenfunkgong
Antworten: 5
Zugriffe: 16635

Re: NEUE TECHNIK

... nicht mehr dreht. Schonmal einen Indramaten gewechselt? Schöne neue Technik, das sind Schrittmotoren. Etwa 60cm lang, 12x12cm dick und sauschwer. Stecker anlöten macht Freude. Zuleitung 7-adrig 4mm², darfst nur 4cm absetzen, sonst passt Stecker und Zugentlastung nicht mehr. Steuerleitung 24x1,5mm², ...
von SAD
am Sonntag 22. Juli 2018, 17:43
 
Forum: Off-Topic
Thema: NEUE TECHNIK
Antworten: 19
Zugriffe: 86617

NEUE TECHNIK

... ich raus aus der Nummer, auflegen brauchte dich den Wust zum Glück nicht. Schöne neue Technik, Glasfasertechnik, 12 dünne Strippen, je 8 Adern - Stecker anschließen, dauert bis zu 2 Wochen. Schleifen bis kein Kratzer mehr da ist, normales Schreibpapier ist gröber, als das Schleifpapier, wie poliert ...
von SAD
am Mittwoch 18. Juli 2018, 19:55
 
Forum: Off-Topic
Thema: NEUE TECHNIK
Antworten: 19
Zugriffe: 86617

Re: Schutzklasse III Geräte & Stecker

Moin! Div. Geräte wirst Du schwerlich finden. Quelle:https://www.watt24.com/watt24-Blog/wiki/schutzklasse-iii/ Schutzklasse III Elektrotechnik – Schutzklasse III : Schutzkleinspannung Die Schutzkleinspannung ist eine besonders wirksame Schutzmaßnahme auch bei sehr ungünstigen Umgebungsbedingungen. B...
von SAD
am Montag 2. Juli 2018, 08:17
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schutzklasse III Geräte & Stecker
Antworten: 4
Zugriffe: 18222

Re: Schutzklasse III Geräte & Stecker

ja, und Schutztrennung

lange keine mehr gesehen-aber Ladegeräte für Bohrmaschinenund alte Handys? :me:


evtl. Selv oder Pelv - Geräte
von Bernd
am Sonntag 1. Juli 2018, 19:30
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schutzklasse III Geräte & Stecker
Antworten: 4
Zugriffe: 18222

Re: Schutzklasse III Geräte & Stecker

Habe bei zwei Modelleisenbahn Trafos nachgeschaut, beide Schutzklasse II :(
von Crafter75
am Sonntag 1. Juli 2018, 19:11
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schutzklasse III Geräte & Stecker
Antworten: 4
Zugriffe: 18222

Re: Schutzklasse III Geräte & Stecker

modelleisenbahntrafo..
von Bernd
am Sonntag 1. Juli 2018, 18:55
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schutzklasse III Geräte & Stecker
Antworten: 4
Zugriffe: 18222

Schutzklasse III Geräte & Stecker

Hallo,
ich suche für die Schule Geräte und Stecker die das Symbol der Schutzklasse III haben. Leider finde ich im Internet und bei mir nur welche mit dem Symbol der Schutzklasse II.
Vielen Dank im Voraus.
Mfg
von Crafter75
am Sonntag 1. Juli 2018, 17:05
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schutzklasse III Geräte & Stecker
Antworten: 4
Zugriffe: 18222

Re: Netzteil 12Volt AC/DC amper oder Watt,

Moin!
Das sollte für Dein Rollo reichen.
https://www.pollin.de/p/stecker-schaltn ... 5-a-352055
von SAD
am Donnerstag 28. Juni 2018, 22:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Netzteil 12Volt AC/DC amper oder Watt,
Antworten: 2
Zugriffe: 11228

Euro Steckertausch

moin moin,

folgende frage einmal....

euro stecker skII auf SKI ist möglich. das ist nicht die frage, was mich aber mal intressiert, was passiert mit der CE kennzeichnung bzw der 'betriebserlaubnis' für das Gerät wenn ich eine bauliche veränderung vornehme????
von biker1969
am Freitag 15. Juni 2018, 09:26
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Euro Steckertausch
Antworten: 1
Zugriffe: 8271

Re: Ionisator/ Hochspannungsgenerator

... auf 3cm vergrößert und einen spüraren Ionenwind erzeugt. Da sich aber schnell alles angefangen hat zu erwärmen habe ich sicherheitshalber den Stecker gezogen. So funktioniert es ubrigens auch mit 5V und 2A. Wobei die leitenden Teile vermutlich größer werden müssten (und/oder der Abstand) um ...
von ionman
am Montag 11. Juni 2018, 10:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ionisator/ Hochspannungsgenerator
Antworten: 13
Zugriffe: 33226

Re: HTA 311-0 gegen HTA 811-0 ersetzen, nur Lautsprecher geh

Hallo, will genau das gleiche Gerät austauschen. Allerdings war zuvor ein externer Gong an das HT 311-0 angeschlossen. Ich habe aktuell die Belegung genau nach Plan gemacht. Allerdings geht lediglich der Türöffner. Wie ist das mit den Kabeln die an den externen Gong angeschlossen waren. Wo müssen ...
von kele
am Montag 28. Mai 2018, 13:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: HTA 311-0 gegen HTA 811-0 ersetzen, nur Lautsprecher geht
Antworten: 26
Zugriffe: 79690

Re: Hobby Drehmaschine Problem

... ganz grob vor. ----------------------------------------------------------------------------------------- Anders, bei den AC Adaptern habe ich den Stecker gekappt, und an einen Schnurschalter geklemmt. Sobald ich auch ich die Lüfter habe kommen die also nur noch dran, aber dein Warnhinweis zur ...
von struppel
am Mittwoch 2. Mai 2018, 15:45
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hobby Drehmaschine Problem
Antworten: 48
Zugriffe: 188903

Re: Hobby Drehmaschine Problem

Den Stecker kannst Du ja abschneiden und dann mit den Lüfteranschlüssen verbinden. Dabei aber unbedingt auf die richtige Polarität achten!! Pollin hat auch 230V Lüfter: https://www.pollin.de/p/axialluefter-sunon-sf23080at2082hsl-80x80x25-mm-230-v-320497 ...
von anders
am Samstag 28. April 2018, 22:03
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hobby Drehmaschine Problem
Antworten: 48
Zugriffe: 188903

Re: Hobby Drehmaschine Problem

... https://www.pollin.de/p/axialluefter-sunon-eb40101s2-999-40x40x10-mm-12-v-320509 und hier hast Du auch ein Netzteil dafür: https://www.pollin.de/p/stecker-schaltnetzteil-ad2027000-12-v-1-5-a-352055 Den Stecker kannst Du ja abschneiden und dann mit den Lüfteranschlüssen verbinden. Ist zumindes recht ...
von SAD
am Samstag 28. April 2018, 18:02
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hobby Drehmaschine Problem
Antworten: 48
Zugriffe: 188903

Wireless Charger entfernen in LED Leuchte

... unnötiger Wireless charger verbaut, den ich nicht gebrauchen kann. Dazu macht er noch dauerhaft ob An oder Aus (natürlich nur bei eingestecktem Stecker) unglaublich nervige Geräusche mit hohen Frequenzen die wahrscheinlich von der "schwingenden Wicklung" der Spule kommt. Nun hat es ...
von tommy99
am Dienstag 17. April 2018, 12:53
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wireless Charger entfernen in LED Leuchte
Antworten: 2
Zugriffe: 12029

Re: Dieser blöde Mixer funktioniert nicht mehr...grhh

Nein das ist es leider nicht. Habe alles geprüft. Es ist ein Widerstand da, aber gering. Am Stecker. Auch habe ich jede Leitung zu den einzelnen Wicklungen des Motors geprüft. Also fliesst Strom. Und zwar bis zum Motor.

Das Problem muss also am Motor liegen. Kann das an den Kohlen liegen?
von COSStuttgart
am Sonntag 15. April 2018, 18:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Dieser blöde Mixer funktioniert nicht mehr...grhh
Antworten: 7
Zugriffe: 22614

Re: 0 10V Technik

... eigentlich ein fertiges Bauteil zum Aufklipsen wünschenswert. Gibt es nichts in dieser 0...10 V-Technik dass diese Anforderung erfüllt? Welche Belegung fehlt? Ich habe nur die beiden im ersten Beitrag verlinkten Anleitungen sowie die Geräte hier bei mir.
von daBrain
am Sonntag 15. April 2018, 08:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 0 10V Technik
Antworten: 13
Zugriffe: 61276

Re: 0 10V Technik

... hin. Mit einem Transistor und einem Relais lässt sich Dein gewünschtes Schaltverhalten auch ohne das SW1 erreichen. Leider fehlt wie immer Die Belegung der Klemmleiste des Rückspülfilters!
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 15. April 2018, 07:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 0 10V Technik
Antworten: 13
Zugriffe: 61276

Re: Kontrollleuchte Steckerschalter "umpolen"

... bisher nichts bezüglich Mehrleistung. Externe Stromversorgung? Zu aufwendig, zuviel Nochmehrstrippen. Insgesamt benötige ich 5 "Blink"-Steckerschalter. Zur Verdeutlichung: Für dieses (kleine) Meerwasserbecken sind 16 Stecker angeschlossen.
von WhiskyFoxtrott
am Sonntag 1. April 2018, 10:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kontrollleuchte Steckerschalter "umpolen"
Antworten: 32
Zugriffe: 80256

Re: Kontrollleuchte Steckerschalter "umpolen"

... ein. Einmal Arbeitsstrom ein und gleichzeitig die andere Seite ein auf die Glimmlampe. Kann man nicht umtricksen, da auf "aus" keine Belegung ist. Habe daher in den Prototyp einen passenden Kippschalter eingebaut. In die künftigen Steckerschalter kommen zwei LEDs hinein und ein passender ...
von WhiskyFoxtrott
am Samstag 31. März 2018, 20:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kontrollleuchte Steckerschalter "umpolen"
Antworten: 32
Zugriffe: 80256

Re: Was brauche ich einen Öffner oder Schließer

... habe siehst du im Bild, das Kabel den Sensor an einer Seite , den ich laut der Beschriftung als Hallsensor indetifizieren konnte: OH 137, und dem Stecker an der anderen Seite. Laut Aussage einer Werkstatt wurden, jedenfalls meistens Bremsen mit einem Schließer verbaut, Genaueres konnte er mir ...
von Peter2
am Montag 26. März 2018, 10:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Was brauche ich einen Öffner oder Schließer
Antworten: 27
Zugriffe: 49889

Re: Kontrollleuchte Steckerschalter "umpolen"

... Es ist ein UM-Schalter. Im ausgeschalteten Zustand schließt er in der abgehenden Dose die beiden Steckerkontakte kurz. Warum, weiß ich nicht. Die Belegung für den Kurzschluß könnte ich auftrennen und für die Versorgung einer 230 V Blink-LED nutzen, die problemlos unterzubringen ist. Oder muß der ...
von WhiskyFoxtrott
am Freitag 16. März 2018, 20:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kontrollleuchte Steckerschalter "umpolen"
Antworten: 32
Zugriffe: 80256

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

... rausgesucht. Du solltest ja nicht irgendeinen nehmen,sondern den den du hast! :!: Das Datenblatt desjenigen welchen zu suchen und da wegen der Belegung reinzuschauen wär ja zu einfach gewesen. :bang: Man kann sich das Leben aber auch selber schwer machen :schraube:
von Kleinspannung
am Sonntag 11. März 2018, 20:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57517

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

... hatte..... und hab ihn auch gefunden. Aus dem Netz hatte ich mir die Pinbelegung eines Transistors rausgesucht. Dabei bin ich auf ein falsche Belegung gestoßen und hab diese benutzt. Auf der Abbildung war Basis und Emitter vertauschst. transistor.gif püüüüühhhhhhh......... Was für ein Fehler ...
von Tatschcafe
am Sonntag 11. März 2018, 16:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57517

Re: Paintball/Airsoft Projekte

... gleichen Kontakte löte ich auf die Platine. Zur Verbindung dienen die 40-poliger Kabel mit denen früher die Festplatten angeschlossen wurden. Der Stecker wird mit der Laubsäge zweimal durchgesägt. Ein Kabel ergibt also drei Displayverbindungen. Falls mal ein Display nicht funktioniert, wird es ...
von BernhardS
am Dienstag 27. Februar 2018, 19:50
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Paintball/Airsoft Projekte
Antworten: 5
Zugriffe: 28675

Separater Stromkreis mit Absicherung 16 A K?

... mit Absicherung 16 A K zwingend erforderlich! Anschlusswert 3,4KW 1N 16 AK 50HZ 230V Dabei handelt es sich aber noch um ein normalen 230V Stecker oder? Was ist mit separaten Stromkreis gemeint? Vielleicht kann mir Jemand helfen. Danke
von Herbert2
am Dienstag 20. Februar 2018, 12:46
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Separater Stromkreis mit Absicherung 16 A K?
Antworten: 7
Zugriffe: 27344

Re: XLR Tester (Sender / Empfänger)

... hervor. Der µC ist so schnell das er mehrere Messungen je Sekunde durchführen kann und zb nach 5 Messungen hat er die korrekte oder fehlerhafte Belegung festgestellt und gibt dann entsprechend die Ausgangssignale ab. Und wenn du für R 2 eben 4 k Wählst bist du da eben bei 4 V und damit im Bereich ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 13. Februar 2018, 19:57
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: XLR Tester (Sender / Empfänger)
Antworten: 23
Zugriffe: 78146

Re: XLR Tester (Sender / Empfänger)

@der mit den kurzen Armen Pinbelegung am XLR Stecker 1pin Schirm 2pin heiß (+) 3pin kalt (-) Das Kabel hat 3 Adern. Also eigentlich 2 und den Schirm der als 3. Ader genutzt wird. Angenommen der Schrim ist Pin 1 dann würde er Pin2+ --> Pin1- einen ...
von dumbdonkey
am Dienstag 13. Februar 2018, 15:48
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: XLR Tester (Sender / Empfänger)
Antworten: 23
Zugriffe: 78146

Re: XLR Tester (Sender / Empfänger)

... aufgedreht, doch wenn jemand damit sein Lebensunterhalt verdient, sollte man schon wissen was man tut. Schließlich darf man ja bei einem Schuko Stecker auch nicht den Schutzleiter anschließen wo gerade Platz ist. Warum sollte das bei einem X-beliebigen anderen Stecker anders sein? Wenn es raucht ...
von nabruxas
am Dienstag 13. Februar 2018, 11:58
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: XLR Tester (Sender / Empfänger)
Antworten: 23
Zugriffe: 78146

Re: XLR Tester (Sender / Empfänger)

20m XLR Kabel verbaut (in 5 Meter Höhe) Ich kapiere das nicht: Und oben an der Decke verändert sich plötzlich die Kabelbelegung im Stecker? Ist das XLR - Plattentektonik? Warum prüfst Du nicht UNTEN ob jemand tatsächlich so dämlich ist und drei Drähte nicht korrekt anlöten kann (ich plädiere ...
von nabruxas
am Dienstag 13. Februar 2018, 01:31
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: XLR Tester (Sender / Empfänger)
Antworten: 23
Zugriffe: 78146

Re: XLR Tester (Sender / Empfänger)

... arbeiten. Ist zwischen einer Signalader und der Abschirmung ein Kurzschluß, dann fehlt die abschwächende Wirkung des Widerstands im anderen Stecker, mit dem höheren Stromfluß über die rote LED steigt die Spannung über deren Vorwiderstand, so daß die Flußspannung der blauen erreicht wird. ...
von BernhardS
am Montag 12. Februar 2018, 22:53
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: XLR Tester (Sender / Empfänger)
Antworten: 23
Zugriffe: 78146

Re: PC-Peripherieentwicklung - Wie beruflich ausrichten?

... Felder, die eine 2-Draht Leitung (die z.B. eine USB-Leitung sein koennte) zu berechnen. In der Ausbildung eher, wie man ein USB-Kabel an den Stecker loetet ;-) Aber wenn du Spass dran hast, dann kannst du dein Zeugs ja auch "nebenher" und nicht hauptberuflich entwickeln. Gruss WK
von derguteweka
am Dienstag 6. Februar 2018, 08:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: PC-Peripherieentwicklung - Wie beruflich ausrichten?
Antworten: 8
Zugriffe: 49078

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Dies ist nicht Deutschland. Es gibt hier in keiner Wohnung eine Erdung. Sowas ist hier nicht vorgesehen. Es gibt auch keine Steckdosen und Stecker mit Erdungsleitung zu kaufen wie in Deutschland. Hier ist kein VDE. Ich müsste eine Genehmigung von der Gebäudeverwaltung einholen, damit eine Erdung ...
von x4711
am Dienstag 30. Januar 2018, 15:59
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Strom an Aircon Gehäuse
Antworten: 40
Zugriffe: 108772

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Mal herzlichen Dank für die Antworten. Da ist kein Stecker. Die Kabel sind bei einer Aircon vertauscht. Phasen interessieren hier niemanden. Aber der Phasendreher ist ja einfach zu beseitigen. Es gibt auch keine Erdung, wenn man das Zeug nicht anfasst ...
von x4711
am Sonntag 28. Januar 2018, 13:58
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Strom an Aircon Gehäuse
Antworten: 40
Zugriffe: 108772

Re: Strom an Aircon Gehäuse

:welcome:

dreh mal den Stecker rum.....und schau was dann passiert

Messen solltest du gegen Pe
von Bernd
am Sonntag 28. Januar 2018, 13:22
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Strom an Aircon Gehäuse
Antworten: 40
Zugriffe: 108772

Re: Ausgang Plus/Minus = zwei verschiedene Ansteuerungen mög

Moin! Sollte es sich nicht gerade um ein Modell handeln, darfst Du an dem LKW bzw. Anhänger diesbezüglich nichts verändern. Dein "Funkplan" in ehren, aber das wäre eine nicht genehmigte Veränderung der/des Fahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr und die ...
von SAD
am Samstag 27. Januar 2018, 22:38
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ausgang Plus/Minus = zwei verschiedene Ansteuerungen möglich
Antworten: 4
Zugriffe: 25750

Ausgang Plus/Minus = zwei verschiedene Ansteuerungen möglich

Hallo zusammen Ich möchte folgendes Problem in den Griff bekommen. Es geht um eine Steuerung Anhänger mit Kippfunktion. Habe ein Steuergerät von Witec erworben, wo ich via Funk vier Kanäle steuern kann. siehe Anhang. Nun möchte ich folgende Funktionen einfügen: Kanal ...
von hinty
am Samstag 27. Januar 2018, 20:45
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Ausgang Plus/Minus = zwei verschiedene Ansteuerungen möglich
Antworten: 4
Zugriffe: 25750

Re: Zwei Stromquellen Zwei Verbraucher

... Schalter. In vielen der in Geräte eingebauten Buchsen für die Netzgeräte ist ein Kontakt eingebaut, der sich öffnet, wenn der Hohlstecker des Steckernetzteils eingeführt wird. Das kann man natürlich auch anders sehen: Der Kontakt schliesst sich, wenn der Stecker entfernt wird, und dadurch ...
von anders
am Freitag 19. Januar 2018, 00:09
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Zwei Stromquellen Zwei Verbraucher
Antworten: 13
Zugriffe: 63427

Re: Trockner AEG Lavatherm 3230W

Auch mal die Sicherung überprüft, den Stecker gezogen und bis 3 gezählt, dann eingesteckt?
Die "Kralle" nebst Kontakt überprüft? Müßte ein klicken zu hören sein.
Betriebsanleitung durchsehen, meist sind hinten Fehlermöglichkeiten aufgeführt.
Hilft alles nichts - Servicetechniker.
von SAD
am Dienstag 2. Januar 2018, 17:47
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Trockner AEG Lavatherm 3230W
Antworten: 4
Zugriffe: 16624

Re: Sensor Mülleimer mit Netzteil Aufrüsten

led.GIF Die einfachste Lösung bei einem Netzteil die Belegung festzustellen ist dieses Netzteil auch zu belasten. Dafür benutzt du sinnigerweise eine beliebige LED mit Vorwiderstand. Die LED zeigt dir dann auch die richtige Polung an. Du kannst allerdings ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:26
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Sensor Mülleimer mit Netzteil Aufrüsten
Antworten: 25
Zugriffe: 57661
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche