Die Suche ergab 34 Treffer: motordrehzahl*

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

Okay. Dein Google scheint kaputt zu sein. Ansonsten könntest Du "LM317" und "Modul" dort als Suchbegriffe eingeben.
Dafür weiß ich nun auch keinen Rat.

Wenn Du in das Elektronikbasteln einsteigen willst, dann ist eine kleine Grundausstattung nötig, die jedoch nicht allzu umfangreich ist. Ein paar Lochrasterplatinen, 0,6mm versilberter Kupferdraht, Platinenklemmen.
Ein Lötkolben und Lötdraht - ich empfehle dünneren mit 0,5mm, ein Vielfachmeßgerät - ein 10€ Dings wird es jahrelang tun, eine Entlötpumpe und ein paar Teile feineres Werkzeug.
von BernhardS
am Montag 30. Oktober 2023, 06:15
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

Meinst du jetzt eines Moduls, welcher genau dieser Schaltung entspricht? K.Ahnung wie ich so etwas überhaupt finde, aber davon abgesehen, es wäre doch spannend zu sehen, ob die selbst zusammengelötete Schaltung die Ergebnisse liefert, die man vorher angenommen und berechnet hat. :-)
von BetterMadeYourself
am Sonntag 29. Oktober 2023, 16:16
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

BetterMadeYourself hat geschrieben:Einer der Herausforderungen für mich wird sein, eine passende Leiterplatte zu besorgen, oder wie stelle ich diese Schaltung zusammen?

Wenn es bei dem einen Exemplar bleibt, dann könnte es zweckmäßig sein ein fertiges Modul zu kaufen. Das kostet auch nur ein paar Euro. Und es ist in der Regel bereits ein zwar bescheidener, aber immerhin ein Kühlkörper montiert.
von BernhardS
am Samstag 28. Oktober 2023, 20:09
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

Interessant ist, dass ChatGPT mir folgende Formel für die Ausgangsspannung ausgegeben hat: V _out = 1.25×(1+ R2/R1) Kannst das ja ausmultiplizieren und bekommst 1,25*R2/R1 + 1,25 was auch nichts anderes ist, als was ich dir vorgerechnet habe. Ob 220 oder 240 Ohm ist Wurst, Ich schrieb ja dass dieser Widerstand den Mindeststrom für den Regler festlegt, und man deshalb nicht allzuviel Spielraum hat. Diese Werte ergeben ca. 5mA bei 1,25V und damit erschlägst du die Exemplarstreuungen von 95% der verkauften LM317. Die restlichen brauchen etwas mehr und dürfen das lt. Datenblatt auch: bis zu 7mA. Dafür wäre dann ein Widerstand von 160 Ohm (unter Einbeziehung der Exemplarstreungen des Widerstands) nötig, damit auch im Leerlauf garantiert nur die eingestellte Spannung rauskommt. Da du aber mit dem Ventilator eine Last hast, die wesentlich mehr als diese paar mA schluckt, kannst du mit R1 auch ruhig höher gehen, z.B. auf 1kOhm. Aus dem ADJ Anschluss kommen nur 50µA raus, die verfälschen das b...
von anders
am Samstag 28. Oktober 2023, 13:34
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

BernhardS hat geschrieben:In dem Fall stimmt es schon. ChatGPT sollte man grundsätzlich wie die Äußerungen eines Künstlers betrachten. Das sind halt in Worte oder Bilder gefasste Empfindungen.

:-) Ha-ha, ganz genau so fühlt es sich manchmal an! Was auch immer ChatGPT ausspuckt, betrachte ich jedenfalls immer sehr kritisch. Aber immerhin hat das Ding mir vorgestern geholfen zu verstehen, was LM317 so macht und wie diese Schaltung funktioniert. Vielleicht sollte ich noch darüber nachlesen, aber für jemanden wie mich, der absolut nichts darüber weiß, war das erstmal hilfreich.

Einer der Herausforderungen für mich wird sein, eine passende Leiterplatte zu besorgen, oder wie stelle ich diese Schaltung zusammen? Klar, dass man die wenigen Bauteile jetzt auch irgendwie mit Drähten verlöten und mit Lüster- und WAGO-Klemmen zusammenbasteln kann, aber schön wird es dann nicht. :|
von BetterMadeYourself
am Freitag 27. Oktober 2023, 22:09
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

In dem Fall stimmt es schon. ChatGPT sollte man grundsätzlich wie die Äußerungen eines Künstlers
betrachten. Das sind halt in Worte oder Bilder gefasste Empfindungen. Die Verwendung in der Technik
ist absurd, auf die Idee muss man erst mal kommen bzw. sollte man eigentlich nicht kommen.

Wie auch immer:
Online-Rechner für den LM317 gibt es reichlich, es gab früher sogar Bücher in denen diese Berechnung stand.

Der Wert von 240 Ohm ist vielleicht etwas schwierig aufzutreiben. Die Verwendung von 220 Ohm ist dann
doch sehr viel einfacher und hat in dem Fall keinerlei Auswirkungen.
von BernhardS
am Freitag 27. Oktober 2023, 21:37
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

:top: Danke sehr für die ausführliche Antwort! Manchmal habe ich spontanen Wunsch einzelne Beiträge zu liken, aber diese Funktion gibt es hier nicht... Also, mit Datenblatt ist es so eine Sache, auf dem Lüfter steht seine Bezeichnung AFB0912VH und danach kann man googeln, was man dann findet ist das was es ist, nicht mehr und nicht weniger. Die Lüfter, die vor mir liegen sehen zwar auch anders aus als auf dem Bild, aber es sind ja speziell in Apple Power Mac G5 eingesetzte Lüfter, die vor 20 Jahren produziert wurden und ja, 2-adrigen Anschluss haben sie nicht. Was die Schaltung und die Anschlüsse angeht, werde ich wohl ums Ausprobieren nicht herumkommen, 10V dürften mehr als ausreichend sein, ich fürchte die Lüfter werden schon bei deutlich geringerer Spannung an PWR viel zu laut werden. Interessant ist, dass ChatGPT mir folgende Formel für die Ausgangsspannung ausgegeben hat: V _out = 1.25×(1+ R2/R1) und hat mir für die Einspeisespannung von 12V R1 = 240 Ohm empfohlen, so ich mit Poti...
von BetterMadeYourself
am Freitag 27. Oktober 2023, 20:43
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

Lüfterdatenblatt ist hier zu finden: https://www.digikey.de/de/products/deta ... VH/1014398 Wohl kaum: Abschluss Mit 2 Drahtanschlüssen Auch steht in dem Datenblatt nichts von PWM. Ich habe eine Schaltung gefunden, die für meine Zwecke funktionieren könnte: Dazu brauchst du aber den Zirkus mit dem PWM nicht. Das ist eine einstellbare Spannungsquelle. Die Schaltung funktioniert, weil der LM317 versucht zwischen den Anschlüssen OUT und ADJ genau 1,25V herzustellen. Das entspricht konstanten I=5,7mA an dem 220Ω Widerstand, und dieser Strom sorgt für den Sollwert an dem einstellbaren R2. R1 kann man nicht allzusehr variieren, denn er dient als Grundlast für den LM317. Kleinere Werte verursachen einen höheren Stromverbrauch der Schaltung, und bei größeren Werten kann die Ausgangsspannung im Leerlauf oder bei geringer Belastung hochlaufen. Die Ausgangsspannung beträgt also U=5,7/1000 * R2 + 1,25V U.U. stört es, dass der Spannungsabfall zwischen IN und OUT mindestens ca 2V betragen muss. Die...
von anders
am Freitag 27. Oktober 2023, 03:46
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

Der Kondensator unterdrückt nur eine gewisse Neigung des Bauteils zu unerwünschten Oszillationen.
Wenn also die Spannung nicht so ist wie erwartet, dann macht man zunächst einen kleinen Kondensator auf die Ausgangsseite, wie hier im Beispiel von 100nF hin - oder vielleicht etwas weniger. Falls es davon nicht weggeht einen Elko von etlichen µF hin - der Wert richtet sich nach dem Strom - und einen kleinen C, naja eben so 100nF.
Die Kombination groß-klein deswegen, weil der Elko schlechte Hochfrequenzeigenschaften hat und bei hochfrequenten Schwingungen nicht viel bewirkt.
Das weiß man vorher nicht, manche bauen immer drei C hin, manche probieren es erstmal ganz ohne (ich z.B.), der Kamerad hat einen probiert und hat funktioniert - hängt aber auch von der Charge der Regler ab. Darum findet man verschiedene Angaben in den Beispielen und kann nächstes mal anders sein.
von BernhardS
am Mittwoch 25. Oktober 2023, 15:55
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

Moin, boah, ich hab gerade Bock auf hauchzarte Salamischeibchen mit Weißbier in Südtirol bekommen. :-) Also mit Infos gehe ich in der Regel nicht sparsam um, aber ich suche mir ja selber auch im Prozess noch Informationen, welche mir fürs Thema relevant erscheinen, aus mehreren anderen 10 Jahre alten Threads aus anderen Foren zusammen. Ich kann nicht unsortiert all den Stoff hier abwerfen, das würde noch mehrere Seiten füllen, dafür schätze ich Eure Zeit und Aufmerksamkeit zu sehr! Die Lüfter sind tatsächlich alle schon vorhanden, es sind alles PWM Lüfter aus einem uralten Power MAC G5 und sie haben alle denselben 4-adrigen Anschluss wie oben angegeben. Es reicht deswegen vollkommen aus den Anschluss am Beispiel eines Lüfters zu diskutieren. Lüfterdatenblatt ist hier zu finden: https://www.digikey.de/de/products/detail/delta-electronics/AFB0912VH/1014398 Den Lüfter habe ich gestern genau so wie oben gezeigt angeschlossen und getestet an 12V Spannung - läuft. :-) Ich habe eine Schaltung...
von BetterMadeYourself
am Mittwoch 25. Oktober 2023, 10:26
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

Bitte mal alle Informationen auf den Tisch. Hauchzarte, einzelne Salamischeibchen
bekommt man auf dem Wochenmarkt am Stand der Südtirolers - trifft dann dort einen
Bekannten und trinkt dann noch ein Weißbier zusammen. Macht viel mehr Spaß als
diese Ratespielchen.

Nun zum Thema:
Ist der Lüfter bereits ausgewählt / vorhanden? Was ist da drin und was ist da dran?
Hätte das Teil gar einen Namen, einen Hersteller, eine Typenbezeichnung?
Es sollen mehrere Lüfter werden. Okay. Ist das vorhandene(?) Exemplar so einer, der
seinen PWM an die anderen Lüfter weitergeben kann?
von BernhardS
am Mittwoch 25. Oktober 2023, 07:50
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

Das Wort "Transistor" löst bei mir bereits Kurzschluss aus. :lol:

Ich will definitiv primär den Lärm regeln bis zu dem akzeptablem Level. :mrgreen:

Es ist ein PWM-Lüfter, anders als in der Schaltung gezeigt wird er wohl nicht geregelt und wird wahrscheinlich nicht anspringen, wenn PWR keinen Input bekommt
Screenshot 2023-10-24 at 16.28.26.png

1) PWR - variable voltage input
2) FB - speed feedback/tacho signal
3) GND - ground (negative)
4) 12V - 12V constant voltage rail

Mein Plan ist also über Poti variable Spannung an PWR zu geben 3 bis 12V, oder so, an 12 V geht 12V. Wenn das so keine Chance hat, sagst Bescheid - ich weiß nur bedingt was ich hier tue. :me:
von BetterMadeYourself
am Dienstag 24. Oktober 2023, 15:04
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

Antilogarithmische Potis gibt es. Keine Ahnung wieviel die kosten und wo man die herbekommt.
Früher hat man das mechanisch gelöst. Das wäre ein Vorhaben, das es wert wäre darüber nachzudenken.
Mit Drehknopf sind -log selten, aber als Schieberegler kann man einfach einen +logarithmischen Lautstärkregler "falschrum" einbauen.
von anders
am Dienstag 24. Oktober 2023, 14:21
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

Der erste Link funktioniert nicht. Ich kann die Qualität nicht einschätzen, da ich so etwas noch nie benutzt habe Sicherlich besser als wenn du als Laie versuchst das selbst zusammenzurödeln. Das ist die Sache mit dem Lehrgeld. der Spannungssprung - gibt es hier zum Ende hin einen Sprung? "1,8 V 3 V 5 V 6 V 7,2 V 12 V" Das weiß ich nicht, aber anscheinend ist das Einstellorgan kein Poti, sondern ein Encoder. Dessen Stufen werden per Software ausgewertet, und je nach Programm kann das Ergebnis prinzipiell beliebig grob oder beliebig feinstufig sein. nach meiner Erfahrung der Lärm bei den meisten DC Lüftern mit der Drehzahl eher logarithmisch ansteigt, daher würde ich die Spannung gerne antilogarithmisch ansteigen lassen/regeln, damit man das fein justieren kann. Willst du den Luftstrom regulieren oder den Lärm? Es gibt ja die unterschiedlichsten Buarten solcher Lüfter mit 2, 3 oder 4 Drähten. Die einfachsten haben zwei Drähte und man kann die Drehzahl über die Speisespannung b...
von anders
am Dienstag 24. Oktober 2023, 14:15
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

Danke! Hm, also, wenn ich den Link zur Schaltung anklicke, öffnet sich das verlinkte Bild, funktioniert selbst dann wenn ich abgemeldet bin, aber ich poste es dann hier nochmal der Vollständigkeit halber:
MacFan12VPWMWiring.jpeg


Das Problem ist - ich wüsste nicht wie ich bei dieser Schaltung, welche für den besagten Motorregler gedacht ist, den Regler durch den antilogarithmischen Poti ersetzen kann, das wäre wohl eine andere Schaltung. Der verlinkte Motorregler regelt die Spannung allerdings linear, daher ist ja die Lösung für meine Zwecke nicht ganz die gewünschte und deshalb auch die Frage.
von BetterMadeYourself
am Dienstag 24. Oktober 2023, 14:12
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Re: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

Der Link zur Schaltung funktioniert nicht.

Nein, ein Projekt ist das sicher nicht. Es verletzt auch eine der fundamentalen Bastlerregeln,
die da lautet: Bastle nichts, was Du kaufen kannst.

Die Qualität wird wohl so sein, wie man das für 5,99€ zu Recht erwarten kann.

Die Spannungsangaben sind wohl nur "teaser". wie man in Bayern sagt. Sie werden dazu dienen,
daß das Teil von Suchmaschinen öfter gefunden wird und haben keinen technischen Hintergrund.

Antilogarithmische Potis gibt es. Keine Ahnung wieviel die kosten und wo man die herbekommt.
Früher hat man das mechanisch gelöst. Das wäre ein Vorhaben, das es wert wäre darüber nachzudenken.
Heute wird man wohl die PWM mit einem Mikrokontroller machen, kostet sicher weniger als ein
spezielles Poti, und die gewünschte Charakteristik dort in einer Tabelle ablegen.
von BernhardS
am Dienstag 24. Oktober 2023, 13:21
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V

Hallo Zusammen, ich bin mir nicht sicher ob man meine bescheidene Frage als Projekt qualifizieren kann :-) - ich möchte eine Schaltung zur Regelung der Motordrehzahl eines bzw. mehrerer 12V Gehäuselüfter(s) aufbauen. Die Schaltung sollte/muss in etwa wie folgt aussehen: https://www.rellimmot.com/assets/images/posts/macfans/MacFan12VPWMWiring.jpg Jetzt suche ich nach dem besten Ansatz, eigentlich gibt da auch schon fertige Bauteile für, wie z.B. diese Motordrehzahlregler , aber was mich daran stört ist a) Ich kann die Qualität nicht einschätzen, da ich so etwas noch nie benutzt habe b) der Spannungssprung - gibt es hier zum Ende hin einen Sprung? "1,8 V 3 V 5 V 6 V 7,2 V 12 V" ...oder sind es nur Beispiele? ich checke nicht ganz ob das nur in Stufen geregelt werden kann oder kontinuierlich? c) Gegen diese ...
von BetterMadeYourself
am Dienstag 24. Oktober 2023, 12:48
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Gesucht: Niederspannungs-DC-Motordrehzahlregler 12V
Antworten: 16
Zugriffe: 4401

Re: Frage zu (A)synchron-Motor

... Es gibt da sowohl Schleifring als auch der Verzicht auf jegliche Stromzuführung zum Anker (wäre wohl am störungsärmsten). PWM : Rechteckförmig (o.ä.) mit viel Oberwellen, was zu verstärktem "Übersprechen" in der Steuerung führen kann, abgesehen von den durch den Kollektor möglichen induktiv verursachten Funkstörungen, welche durch z.B. eine Kondensator-Spule-Kombination reduziert werden müssen. :( Außerdem könnte man durch Tonfrequenzfilter ebenso eine Nachrichten-Trennung zwischen Motordrehzahl und anderen Moba-relevanten Funktionen (Pfeifen, synchroner Dampfausstoß, ferngesteuerte Entkupplung usw.) herbeiführen. Inwieweit sich das dann aber auf einen Datenbus setzen läßt, will ich mangels Kompetenz nicht beurteilen; möglich müßte doch aber prinzipiell sein. :-) Oder Net ? :?
von lupus51
am Sonntag 26. Juli 2020, 04:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Frage zu (A)synchron-Motor
Antworten: 5
Zugriffe: 23626

Re: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom

... Besser wären hier Keilriemen. Falls Motor- und Generatordrehzahl gleich ist, ev. auch eine direkte Verbindung über elastische Kupplung. Falls ein Typenschild am Generator vorhanden ist sollte da die Nenndrehzahl draufstehen (vermutlich 1500 oder 300 min-1). Falls dein Multimeter auch Frequenz messen kann wäre das die einfachste Möglichkeit die richtige Drehzahl zu ermitteln (50Hz). Die Spannung kann vermutlich über das Joch beeinflusst werden. Die richtige Vorgehensweise wäre folgende: 1. Motordrehzahl so einstellen, dass 50-52 Hz gemessen werde. 2. Joch so verschieben, dass die Ausgangsspannung ca. 380 - 400V beträgt. 3. Generator belasten (50%, dann 100%), Drehzahl kontrollieren, sollte nicht unter 48- 49 Hz sinken. 4. Die Spannung bei 50 und 100% Belastung bei richtiger Drehzahl messen, sollte nicht <380V fallen. Wenn du die richtige Stellung des Joch hast (! muss auf allen 3 Schenkeln jeweils gleich aufliegen, also nicht schräg!) kannst du das auch irgendwie befestigen, die ...
von winnman
am Mittwoch 30. Juli 2014, 16:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hilfe! Alter Loher 15 KVA Generator liefert keinen Strom!
Antworten: 15
Zugriffe: 109421

Re: Suche Schaltung für Servo

... gibt es sowas von http://www.benedini.de/PWR_Servo5.pdf Um eine letztlich passende Schaltung zu entwerfen oder eine vorgefertigte Lösung zu finden, ist aber erst einmal zu klären, wie hoch der Strombedarf deines Selbstbauservos im Betrieb an der Lenksäulee überhaupt ist. Also sollte man zunächst den mechanischen Teil erledigen, bevor man sich dem elektronischen Teil widmet. Ein einfaches Rechts-Linklaufrelais oder Relaislösung an sich ist ungeeignet, da ein Großteil der Servoelektroniken die Motordrehzahl per PWM reduziert je mehr sich der aktuelle Drehwinkel (Poti auf Achse) dem Sollwert (RC Empfänger) nähert. Eine Relaislösung aber würde - bei hinreichend langsamer PWM - unsäglich herumklappern und früher oder später an Kontaktabbrand sterben, oder aber - was wahrscheinlicher ist - der Servo fährt mit "Vollgas" bis zur Sollposition, wird diese allein schon durch den Nachlauf des Motors überschreiten, und als Folge davon sofort wieder mit Vollgas in die andere Richtung ...
von AkiSora
am Dienstag 18. Juni 2013, 12:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Suche Schaltung für Servo
Antworten: 3
Zugriffe: 38925

LDR - Motor schaltung

hallo liebe transistornet community, für ein uniprojekt würde ich gerne ein einfaches braintenberg vehicle (ein kleines auto das auf licht zufährt) nachbauen, und zwar dieses hier: http://www.instructables.com/id/Braitenberg-vehicles-1-4-vehicles-that-3mot3/?ALLSTEPS http://www.instructables.com/files/deriv/FU6/WSV9/H5R9ECCP/FU6WSV9H5R9ECCP.LARGE.jpg das ziel ist folgendes: mehr licht -> weniger widerstand -> mehr motordrehzahl. leider sind meine elektotechnikfähigkeiten etwas eingerostet, mein wissen geht nicht viel weiter über U=RxI hinaus. zu meiner verteidigung: ich studiere psychologie. :) ich würde die schaltung trotzdem gerne verstehen. auf der seite steht dass es sich bei der schaltung um einen spannungsteiler handelt der mit einem operationsverstärker verbunden ist. die grundzüge eines spannungsteiler kenne ich (U an jedem widerstand anders). ein operationsverstärker verstärkt den strom. da hört mein wissen leider auch schon wieder auf. ...
von joo1
am Sonntag 18. November 2012, 13:57
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: LDR - Motor schaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 33717

Problem mit Frequenzumrichter

Hallo,

ich habe hier einen "normalen" Drehstrommotor und einen Frequenzumrichter. Dabei gibt es ein kleines Problem:
Wenn ich mit der Frequenz langsam hochfahre steigt die Motordrehzahl nur bis knapp 50 Hz mit an, danach fällt sie wieder leicht ab. Es ist keine relevante Last am Motor, nur ein Getriebe ist angeflanscht.
Die Drehzahl messe ich hinter dem Getriebe. Kenne zwar das Übersetzungsverhältniss nicht, aber das ist ja auch nicht der Kern des Problems.
Hat jemand schon mal sowas erlebt?

Bernhard
von BernhardS
am Donnerstag 7. April 2011, 14:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Problem mit Frequenzumrichter
Antworten: 3
Zugriffe: 11661

Hystereseschaltung mit Transistoren bauen

Moin, ich bin der neue und habe ein kleines Problem Ich möchte für mein Auto eine Steuerung für ein Schaltsaugrohr bauen (mit freundlicher Unterstützung durch den TÜV-Nord :-) ). Dieses Schaltsaugrohr soll ab einer motordrehzahl von ca 4000 upm auf einen kürzeren Ansaugweg umschalten. Dafür habe ich mir anhand eines Schaltplanes einen Bausatz den es früher mal bei Conrad gab nachgebaut, und zwar ist es ein "Schaltblitz" der je nach Motordrehzahl 2 LEDs ansteuert welche ab einer gewissen Drehzahl nacheinander aufleuchten. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Dieser Baustein schaltet durch 2 Operationsverstärker die LEDs auf "Masse" also Minus. Gut, da könnte ich nun anstelle einer LED ein Relais schalten welches dann das Saugrohr umschaltet. Problem ist, wenn man dann mal (z.b. durch Benutzung vom Tempomat) eine bestimmte ...
von RivaDynamite
am Donnerstag 22. Juli 2010, 11:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hystereseschaltung mit Transistoren bauen
Antworten: 9
Zugriffe: 64979

... wie ich mir das gedacht hatte: Ueber eine Steuerspannung am Pin 1. In dem Schaltbild von der Microprozessorsteuerung haengt die Steuerspannung am Pin5. Das ist dann der Ausgang eines als Integrator geschalteten OpaMps (IR01). Das heisst, das mit der Drehzahlregelung muss so funktionieren, wie Erfinderlein oder ich schon gemutmasst haben - mit einer zwischen 0 und 5V einstellbaren Spannung, die ueber einen Spannungsteiler von 1K/3.9K auf den Pin 1 des Motors gegeben wird. Damit muss sich die Motordrehzahl einstellen lassen, sonst ist da noch irgendwoanders der Wurm drinnen. Das muss ueber Gleichspannung laufen und nicht ueber Pulsweitenmodulation, denn der IR01 ist als Integrator geschaltet; da kommt ganz sicher eine Gleichspannung raus. Wenn das klappt, dann kannst du ja mal eine halbwegs "richtige" Drehzahl einstellen und gucken, welche Frequenz dann an Pin 2 deines Motors rauskommt. Wenn ich das Platinenlayout richtig deute, koennten das 66.66Hz bei LPs und 90Hz bei Singles sein ...
von derguteweka
am Sonntag 8. April 2007, 15:48
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Plattenspieler-Direktantrieb regeln
Antworten: 20
Zugriffe: 140933

Drehzahlregelung Motor 220V SPS? Alternativen?

... langen tisch auf eine andere Rolle aufwickeln möchte. Auf dem Tisch möchte ich eine Kunststoffpaste auftragen<--das nur nebenbei Der Aufwickelbock soll gleichzeitig der Antrieb sein. die "Fördergeschwindigkeit" des Bandes sollte nahezu konstant sein--> das Problem dabei ist, dass sich durch das Aufwickeln der Rolle, der Durchmesser erhöht und damit bei konstanter Drehzahl des Antriebsmotors die "Fördergeschwindigkeit" des Bandes steigt. Es müsste also mit zunehmendem Rollendurchmesser die Motordrehzahl verringert werden. Ich habe mir überlegt einen Drehzahlgeber mit einem kleinen Rad einzusetzen der durch, das sich bewegende, Band angetrieben wird. Die Drehzahl des Antriebsmotor sollte nun dynamisch so geregelt werden, dass die gewünschte "Fördergeschwindigkeit" des Bandes (Solldrehzahl des Gebers) konstant bleibt. Nun meine Frage: Kann man diese Aufgabe über eine SPS und einem Frequenzumformer regeln oder gibt es noch Alternativen? Wäre für jeden Tip echt dankbar. MfG Nils
von Nilsos
am Dienstag 13. März 2007, 23:03
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregelung Motor 220V SPS? Alternativen?
Antworten: 1
Zugriffe: 11776

... ist genau ein Drittel von 50... Natürlich hätte man bei der Einführung elektrischer Fernbahnen am liebsten mit der (schon in der öffentlichen Versorgung vorhandenen) Frequenz von 50 Hz gearbeitet. Es gab auch Versuche dazu. Aber diese Motoren liefen zu schnell. Mit den damals verfügbaren mechanischen Getrieben war es nicht möglich, praktikable Abhilfe zu schaffen. Denn eine Lok muß ja unter hoher Last anlaufen und der Motor dafür bereits im Stand ein großes Drehmoment liefern! Also mußte die Motordrehzahl herabgesetzt werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: -Erhöhung der Polzahl des Motors -Verringerung der Frequenz der Versorgungsspannung Die Polzahl hat man erhöht soweit es ging. Dadurch wurde aber der Motor immer größer. Bei ganz alten Elloks (diese hatten zu Beginn ja nur einen riesigen Fahrmotor - im Gegensatz zu heute, wo sich an mehreren Achsen jeweils ein kleiner Fahrmotor befindet) ging das soweit, daß der Motor größer wurde, als die Lok selbst hoch war. Man erkennt dies ...
von Voegelchen
am Dienstag 25. April 2006, 22:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hochspannungsnetz und Niederspannungsnetz
Antworten: 7
Zugriffe: 25619

... ein Tachogenerator mit Tachospule (feststehend) und Tachomagnet (an Welle befestigt) angebracht. Varianten der Ansteuerung: 1. Über Drehzahlelektronik mit Triac (Wechselspannung): Dieser Motor wird heute in den meisten Waschmaschinen eingesetzt. Auf der Antriebswelle ist auf einer Seite die Riemenscheibe für einen Poly-V-Riemen angebracht. Auf der anderen Seite befindet sich ein Tachogenerator, bestehend aus drehendem Dauermagnet und feststehender Tachospule. In der Tachospule wird eine der Motordrehzahl entsprechende Spannung induziert. Diese Tachospannung stellt den Ist-Wert der Motordrehzahl dar und wird von der Elektronik zur Regelung herangezogen. Über einen Triac wird die Motorspannung durch Phasenanschnittsteuerung geregelt. 2. Direkt an der Netzspannung: Hier erfolgt keine Regelung der Schleuderdrehzahl. Evtl. wird eine zweite Schleuderdrehzahl durch Wicklungsanzapfung erreicht. Für die Waschfunktion ist ein Kondensatormotor mit dem Universalmotor im gleichen Motorgehäuse ...
von Tester
am Freitag 7. Oktober 2005, 18:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Phasenabschnittsteuerung für Heizungspumpen
Antworten: 11
Zugriffe: 68111

Anschluss einer Drehstrom-Steckdose

... soweit eigentlich ganz fit, allerdings hab ich noch nie eine Drehstromdose angeschlossen. 1. Schliesse ich die genauso wie einen Elektroherd an? Ich vermute mal ja! 2. Woher weiß ich welche Phase in welchen Anschluss der Drehstromdose muss, damit die Säge nicht rückwärts läuft? 3. Welche Sicherungsautomaten nimmt man da? Habe gesehen das es 16A/32A/... gibt...was braucht meine Säge? Hier die Angabe der technischen Daten: Anschluß 400 Volt/ 50 Hz, Motorleistung P1(S6 40%) 4,0 kW / 5,5 PS, Motordrehzahl 1380 U/min. 4. Nächstes Problem: Ich vermute die Sicherungsautomaten werden auch über den FI-Schalter angeschlossen, oder? wenn ja habe ich ein weiteres Problem! In der Hutschinen-Reihe in die die 3 Phasen des FI-Schalter gehen, ist kein Platz mehr. Muss ich jetzt einen weiteren FI-Schalter kaufen, oder reicht der eine aus? 5. Welchen Aderquerschnitt brauche ich für diesen Anschluss? ich tippe auf 5x2,5 Richtig? Danke für Eure Hilfe Christian
von wenings
am Mittwoch 16. März 2005, 10:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss einer Drehstrom-Steckdose
Antworten: 17
Zugriffe: 93877

@ georgi

sorry...... dachte ich hätte da schon was geschrieben.

wir haben einfach nen getriebemotor genommen der eine
motordrehzahl von ca 1300 U/min hat, wobei das getriebe die dann
schon mal auf ca 13 U/min herabsetzt. die 13 untersetzen wir dann
noch über ein grösseres ritzel an der welle(wo doe sau dran hängt)
auf ca 3 U/min.

gruss

onkel hotte
von onkel hotte
am Dienstag 25. Mai 2004, 17:33
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Spanferkelgrill
Antworten: 5
Zugriffe: 13163

Das mit den Shunts hört sich wirklich interessant an wenn ichs richtig verstanden hab fällt dadurch auch die motordrehzahl ab oder?
Wie tief könnte man die Drehzahl bekommen mit möglichst einfachen Mitteln n bisschen Drehmoment sollte natürlich auch noch bleiben.
Ist das wirklich nur mit ner Puls weiten Modulationsschaltung machbar also ner Pwm Steuerungen würd es gern viel einfacher machen wenn das möglich ist.
von Satcher
am Sonntag 16. Februar 2003, 00:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie misst man die Ströme eines E-motors
Antworten: 6
Zugriffe: 21455

Hallo,
Re1 Re2 Re3 sind Gleichrichter ist klar
SCR ist Thyristor ist auch klar
Die Filipinos haben das aber nicht gewusst und alle 4 Bauteile als Gleichrichter angesehen. und diese Module aufgesaegt und mit normalen Dioden versehen.

Ich sehe auch keine Moeglichkeit den motor zu regeln außer dem Gasgeben.

Denkst Du das eine Parallelschaltung mit 30 Brueckengleichrichtern (3510) 35A/1000V das schafft?
ich meine die Drossel begrenzt ja. man kann nicht mehr fein regeln (das Schweissen) aber vielleicht kriegt man das ja mit Motordrehzahl veraendern hin. Die orginal Module sind schweine teuer und die Elektronik neu zu basteln ist wahrscheinlich auch nicht einfach. Ich wollte die 3Phasen gleichrichten ueber die Drossel an die Schweissklemmen und schweisstrom ueber motordrehzahl ( +/- Gasgeben) regeln ?
Christoph
--
nichts ist unmöglich
von Christoph-Philippinen
am Mittwoch 27. November 2002, 10:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drehstromgeneratorregelung
Antworten: 14
Zugriffe: 49229

Hi,

als erstes brauchst Du einen D/A-Wandler mit seriellem Eingang.
Dieser macht aus einer bestimmten Anzahl von Ausgängen Deines
PCs einen analogen Sollwert (z.B. eine veränderliche Spannung von 0 bis 10 V) dieser Sollwert geht auf einen Drehzahlregler, welcher über PWM (Pulsweitenmodulation) Deinen Motor in der Drehzahl regelt. Also 0 V = Motor steht und 10 V Motordrehzahl max.
Dann kommen noch zwei Relais, eins für Motor vorwärts und eines für rückwärts.
wenn die zwei Motoren gleichzeitig arbeiten sollen, dann benötigst Du alles doppelt, oder ein Relais, welches zwischen den Motoren umschaltet.

aber preiswerter kommst Du sicher mit einer fertigen Relaiskarte mit 8 Relais und seriellem Anschluß.

Ciao Beule:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
von Beule
am Sonntag 17. November 2002, 19:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fahrzeug über PC steuern
Antworten: 9
Zugriffe: 26348

... also die3x 200V Wicklungen, 3x Schweißstromwicklungen, als auch 3 Steuerwicklungen. Die 3phasenbrueckengleichrichter fuer den Schweißstrom sind gestorben, und ein findiger Filipino hat sie aufgesaegt und versucht sie mit Leistungsdioden zu reparieren, was natuerlich in die Hose ging. Dies hatte anscheinend zur Folge das die eigentliche Generatorregelung auch gestorben ist. Diese Platine ( vergossen zum Kopierschutz ) kostet satte 1000Euro als Ersatzteil. Sinn und Zweck dieser Elektronik ist Motordrehzahl etc. zu steuern. Wer hat eine Ahnung wie man eventuell eine solche Regelung selber baut bzw. wo man eine solche vielleicht universell bekommt. Bei Angabe von Emailadresse kann ich auch Fotos und mehr von dem Teil schicken. Danke fuer die Hilfe im Voraus Christoph
von Christoph-Philippinen
am Donnerstag 14. November 2002, 08:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drehstromgeneratorregelung
Antworten: 14
Zugriffe: 49229

... also die3x 200V Wicklungen, 3x Schweißstromwicklungen, als auch 3 Steuerwicklungen. Die 3phasenbrueckengleichrichter fuer den Schweißstrom sind gestorben, und ein findiger Filipino hat sie aufgesaegt und versucht sie mit Leistungsdioden zu reparieren, was natuerlich in die Hose ging. Dies hatte anscheinend zur Folge das die eigentliche Generatorregelung auch gestorben ist. Diese Platine ( vergossen zum Kopierschutz ) kostet satte 1000Euro als Ersatzteil. Sinn und Zweck dieser Elektronik ist Motordrehzahl etc. zu steuern. Wer hat eine Ahnung wie man eventuell eine solche Regelung selber baut bzw. wo man eine solche vielleicht universell bekommt. Bei Angabe von Emailadresse kann ich auch Fotos und mehr von dem Teil schicken. Danke fuer die Hilfe im Voraus Christoph
von Christoph-Philippinen
am Donnerstag 14. November 2002, 08:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drehstromgeneratorregelung
Antworten: 1
Zugriffe: 7516

Zurück zur erweiterten Suche