Die Suche ergab 1718 Treffer: (whirlpool|ceranfeld|anschliessen)

Zurück zur erweiterten Suche

3,3v Relais / Schalter

... einbringen, dieser wiederum soll dann über den 12V Kreis einen kleinen Elektromagnet einspeisen. Welches Bauteil wird benötigt und wie diesen Anschließen? Vielen Dank Gruß Thommy
von GrafZeppelin
am Sonntag 24. März 2024, 18:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 3,3v Relais / Schalter
Antworten: 12
Zugriffe: 386

Re: Elektroherd anschließen mit 5 Adern

Persönlichen Streit, einschließlich einleitender Provokationen, bitte nicht öffentlich.
2 Wochen Pause.
von BernhardS
am Mittwoch 7. Februar 2024, 07:41
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektroherd anschließen mit 5 Adern
Antworten: 4
Zugriffe: 945

Re: Elektroherd anschließen mit 5 Adern

Hotliner1 wo bist du? Sonst haste ja immer einen Beitrag zu leisten......
Ich könnte helfen, aber aus Sicherheitsgründen mach ich das nicht.
Und das mit der Sippschaft ist ein schlechter Versuch wieder mal deine Meinung zu äußern.
von komo
am Dienstag 6. Februar 2024, 23:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektroherd anschließen mit 5 Adern
Antworten: 4
Zugriffe: 945

Re: Elektroherd anschließen mit 5 Adern

ok, weiß ich bescheid. danke trotzdem!
von lis2005
am Dienstag 6. Februar 2024, 19:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektroherd anschließen mit 5 Adern
Antworten: 4
Zugriffe: 945

Re: Elektroherd anschließen mit 5 Adern

Leider, leider:

Elektroarbeiten dürfen nur von Personen ausgeführt werden, die die erforderlichen Kenntnisse und
Befähigungen haben. Jemandem der das offensichtlich nicht hat, dem kann so ein Forum nicht über
die ganz große Lücke hinweghelfen. Tut mir leid.
von BernhardS
am Dienstag 6. Februar 2024, 19:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektroherd anschließen mit 5 Adern
Antworten: 4
Zugriffe: 945

Elektroherd anschließen mit 5 Adern

Hallo meine Lieben, wir sind sehr sehr dumm, daher benötigen wir mal Hilfe einen Elektroherd anzuschließen. Kann uns jemand dabei helfen? :sm12: Was uns irretiert ist: weshalb die kabeln in falsche farbdosen stecken? z.b (von links nach rechts) wieso schwarz in braun gesteckt ist braun in schwarz, s...
von lis2005
am Dienstag 6. Februar 2024, 18:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektroherd anschließen mit 5 Adern
Antworten: 4
Zugriffe: 945

Re: Autronica AutroFlame X33AF

Hallo Bernhards und Kono und an alle Elektronikbegeisterten unter Euch, Der Tipp mit Google und Filstype.pdf ist echt toll. Ich hatte Infos , aber lange nicht so detallierte . Nun warum ich überhaupt geschrieben habe, war , dass ich dachte.. :? . Ja ich dachte , dass es da doch irgendeinen Zusammenh...
von Powerplay
am Montag 29. Januar 2024, 13:09
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Autronica AutroFlame X33AF
Antworten: 6
Zugriffe: 2663

G13 Sockel Stromkabelstecker zu klein

... passt und der 2 offene Kabelenden hat (siehe Bilder), also vermute ich mal, ich muss da jetzt ein Stromkabel mit Eurostecker am anderen Ende anschließen. Kann ich den zu großen Stecker von dem zugekauften Kabel abschneiden und die dann freigelegten Kabelenden mit ner Lüsterklemme mit den ...
von TitusCT
am Donnerstag 18. Januar 2024, 14:10
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: G13 Sockel Stromkabelstecker zu klein
Antworten: 3
Zugriffe: 974

Re: Privileg Classic 3820

Hallo!

Privileg wird von Whirlpool vertrieben, bzw. vielleicht mal bei w.teamhack.de nachfragen, die sind Spezialisten, wenn es um div. HH-Geräte geht.
von Hotliner1
am Sonntag 7. Januar 2024, 11:22
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Privileg Classic 3820
Antworten: 1
Zugriffe: 1286

Re: Etagenruf installieren nach Wechsel von HT511 zu HTA811

... wenn ich den Gong nutzen möchte, muss ich die B Ader vom Klingelknopf an der Türstation und die vom Klingelknopf am Etagenruf an B am Läutwerk anschließen und die 10 auf G schalten? Die Ader B ist dann wohl das grüne und das Blaue Kabel?
von Frederix
am Sonntag 31. Dezember 2023, 10:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Etagenruf installieren nach Wechsel von HT511 zu HTA811
Antworten: 8
Zugriffe: 1701

Wie heißt der Spezialstecker?

Ich suche den Namen für einen Steckdosenstecker, an den ich das 3-adriges Kabel meiner Schwimmerschaltung anschließen kann, der wiederum eine Ansteckmöglichkeit für meine Gießwasserpumpe hat. Oder gleich eine günstige Bezugsquelle dazu.
Danke
von hobbybastler
am Dienstag 19. September 2023, 09:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Wie heißt der Spezialstecker?
Antworten: 3
Zugriffe: 2244

12V 20A Netzteil

Hallo Leute, ich möchte für einen 12VDC Luftkompressor ein Netzteil bauen. Ich habe einen Transformer von einer UPS (unbreakable power supply) geschenkt bekommen, kann den aber nicht identifizieren. Da kommen für meinen Geschmack zu viele Drähte raus ;) Ich kann auch nicht erkennen welches die Primä...
von Atalantia
am Dienstag 25. Juli 2023, 02:38
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: 12V 20A Netzteil
Antworten: 2
Zugriffe: 3127

Re: Logic Tester anschliessen

Ok, alles klar. Ne, Software noch nicht vorhanden. Wird schwierig, ich habe nur OSX14
von Atalantia
am Dienstag 1. November 2022, 14:31
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Logic Tester anschliessen
Antworten: 2
Zugriffe: 5566

Re: Logic Tester anschliessen

Der wird halt noch serielle Schnittstelle können. Steht ja auch 9600 Bit pro sec drauf.
Wäre denn überhaupt ein entsprechendes Gerät da? Alter PC oder USB-seriell Adapter und die Software dazu?
von BernhardS
am Dienstag 1. November 2022, 13:21
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Logic Tester anschliessen
Antworten: 2
Zugriffe: 5566

Logic Tester anschliessen

Hallo Leute, ich habe hier einen Logic Tester. Ich weiss aber nicht wie ich den anschliessen muss. Der hat eine Spitze und vier Kabel. GND und VCC ist klar. VCC schliesse ich an die Stromversorgung des IC 5V. GND auf 0 Potenzial. Aber TX+ und TX- verstehe ich nicht. Da kamen noch zwei zum gucken, ko...
von Atalantia
am Dienstag 1. November 2022, 04:10
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Logic Tester anschliessen
Antworten: 2
Zugriffe: 5566

Siedle BTS 850-02 Verkabelung

... ganz doofes passiert und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Siedle BTS 850-02 Sprechanlage und wollte an dieser einen Ring interkom anschließen. Blöd wie ich bin dachte ich, muss ich die vorhandenen Kabel aus "Ta" und "Tb" entfernen (ERT habe ich nicht angerührt) ...
von Ringer
am Freitag 28. Oktober 2022, 20:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Siedle BTS 850-02 Verkabelung
Antworten: 11
Zugriffe: 15044

Re: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung

... Regelung des Erregerstroms? Hallo anders, Die Generatorspule ist durchgebrannt da ein unwissender gedacht hatte er könnte einen 2000w Wasserkocher anschließen. Komischerweise ist nur, das weder die einzelne Überlastsicherung noch der 3 pol. A Automat ausgelöst hat. Vielleicht hatte die Spule bereits ...
von Andi2022
am Dienstag 16. August 2022, 04:27
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung
Antworten: 7
Zugriffe: 11204

Re: Lichtschalter an Siedle Bus-Sprechanlage anschließen

Guten Morgen zusammen! @der mit den kurzen Armen Ich stehe hier vor einen ähnlichen Problem und möchte gerne zu den Lichttaster an der Siedle Anlage, noch zusätzlich einen Wipptaster von Busch Jäger anschliessen und das Eltako gegen einen mit Zeitsteuerung, dieser hier Eltako TLZ12D-plus Treppenlich...
von simond001
am Montag 1. August 2022, 05:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Lichtschalter an Siedle Bus-Sprechanlage anschließen
Antworten: 9
Zugriffe: 71408

Re: Dimmer anschließen?

Ja, mach zu.
von SAD
am Samstag 26. Februar 2022, 20:51
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

Die Herrn.... Bitte öffentlich keine persönlichen Anwürfe.

Ist die Frage ausreichend beantwortet? Dann kann ich sie schließen.
von BernhardS
am Samstag 26. Februar 2022, 11:57
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

Wenn du im ersten Beitrag den Schalter 2 tes Bild von dem Dimmer 1tes Bild nicht unterscheiden kannst ist es Zeit für eine Brille. Und der TE möchte genau diesen Schalter durch den Dimmer ersetzen ! Aber lesen kannst du auch nicht. Und nochmal der Link zu dem verbauten Schalter der durch den Dimmer ...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 26. Februar 2022, 05:50
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

Ein Wechselschalter mit so einer Drehachse kenne ich nicht.
Die sahen früher anders aus, aber das war noch vor Deiner Zeit.
Zuviel? Naja, dann solltest Dich doch auskennen, tust Du aber nicht.
Immer schön meckern, ist das einzigste was Ihr könnt.
von SAD
am Samstag 26. Februar 2022, 00:42
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

@ Sad schau dir den Schalter an und sag mir was das für ein Schalter ist. https://www.transistornet.de/download/file.php?id=5172&mode=view Dann reden wir weiter und der Dimmer des TE ist ein Dimmer mit internem Wechselschalter ! Einen Beitrag vollständig lesen und verstehen was der Te möchte ist...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 23. Februar 2022, 15:37
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

@der mit den kurzen Armen
Moin!
Und was sagen dir diese Zeichen.
Eine Sinuskurve mit 'nem Pfeil durch?
Das ist dann ein Kontrollschalter?
Der hat dann bestimmt auch eine Drehachse?
Wann hast du das letzte mal einen Dimmer angeschlossen?
von SAD
am Mittwoch 23. Februar 2022, 02:13
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

Vorsicht anhand der Bilder ist nicht feststellbar ob das ein Wechselschalter oder ein Kontrollschalter ist.
Bei einem Kontrollschalter gibt es dann eine sehr böse Überraschung.
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 17. Februar 2022, 19:11
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

Zuerst mußt die Phase raus finden, die schließt du an "L" an.
Du brauchst die Dauerphase, nicht die Lampenleitung.
Diie anderen beiden jeweils einen auf die übrigen Klemmen und gut ist.
von SAD
am Dienstag 15. Februar 2022, 22:07
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

Es gibt Dimmer für ordinäre "Ausschaltltg." Dann gibt es Dimmer für Wechselschaltungen. Last ---> Glühbirne, Halogen, LED, Trafo gewickelt, Trafo elektronisch .... Darauf sollte man schon achten. Deine "Beschreibung" ist sehr dürftig. Hast Du eine Wechselschaltltg, Kreuz....? Sch...
von Eppelein
am Dienstag 15. Februar 2022, 12:35
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Dimmer anschließen?

Hallo@TE! Vermutlich handelt es sich bei dem alten vorhandenen Schalter, um einen "Wechselschalter", deshalb sind dort dann 3 Drähte vorhanden u. angeklemmt. Der "blaue" Draht kann in Deutscher Elektrik auch ein "Aussenleiter" als Korrespondierender sein, Erdung ist u. ...
von Hotliner1
am Montag 14. Februar 2022, 16:14
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Dimmer anschließen?

Hallo miteinander! Erstmal ich kenne mich so eigentlich garnicht mit Elektronik aus es hört bei mir bei Lampe oder Steckdose anschließen auf. Jetzt wollte ich grade bei mir einen Dimmer 7F3820E0-ADF1-4B0B-9156-D8115A067C1A.jpeg einbauen wo vorher ein Schalter 612B1138-EF7B-4AC4-A6E7-35B8B24250B2.jpeg ...
von CottonEyeKevim
am Montag 14. Februar 2022, 15:29
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Dimmer anschließen?
Antworten: 10
Zugriffe: 15515

Re: Infrarot-Lichtschranke im Eigenbau

Wie hoch ist denn im praktischen Betrieb die Anfälligkeit eines solchen Fototransistors gegen Tageslicht? Funzt die Lichtschranke dann im Prinzip nur im Dunkeln? Das funktioniert schon auch bei Tageslicht über einen halben Meter oder so, aber letztlich kommt es darauf an, wieviel stärker das Nutzli...
von anders
am Sonntag 9. Januar 2022, 01:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Infrarot-Lichtschranke im Eigenbau
Antworten: 13
Zugriffe: 32081

Operation Weihnachtsbaum

... mal meinen aufgepimten Weihnachtsbaum zeigen, jetzt streikt die Kamera, nach 15 Jahren schon kaputt. Ich hab noch eine, kann die aber nicht am PC anschließen, weil die läuft mit Rollfilm, weiß garnicht ob's die noch gibt. Der Weihnachtsbaum ist künstlich ca. 1,10m hoch.Das Grundgerüst besteht ...
von SAD
am Samstag 4. Dezember 2021, 16:01
 
Forum: Off-Topic
Thema: Operation Weihnachtsbaum
Antworten: 1
Zugriffe: 5534

Re: Soundmodul Terminator 2

... https://de.elv.com/elv-mp3-sound-modul-msm-2-fertiggeraet-104894 Das sollte genau das machen was du willst, entweder kleinen Lautsprecher direkt anschließen oder über Verstärker was kräftigeres.
von winnman
am Mittwoch 1. Dezember 2021, 16:33
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Soundmodul Terminator 2
Antworten: 4
Zugriffe: 9598

Soundmodul Terminator 2

... mit dem gleichen Schalter gesteuert werden wie die LEDs? Kann ich die Lautsprecher (2 x Hoch-Mitteltöner, 1x Bass, 8 Ohm) direkt an das Soundmodul anschließen, oder benötige ich einen Verstärker? Wie gesagt, ich möchte nicht in die Konfiguration des Flippers eingreifen, also nicht über das Soundboard ...
von T2Wolfgang
am Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:14
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Soundmodul Terminator 2
Antworten: 4
Zugriffe: 9598

Re: Entstörkondensator gesucht

... dazu. Und beim Hersteller willst anscheinend ebenfalls nicht selber nachfragen? LG. Nein, es ist nicht schwierig. Ist ein Backrohr/Ceranfeld-Kombi von Juno. Genaue Type kann ich am Wochenende gerne nachschauen. Ich dachte nicht dass das relevant wäre. Immerhin geht's nur um einen ...
von Eppelein
am Freitag 29. Oktober 2021, 04:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Entstörkondensator gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 19318

Re: Entstörkondensator gesucht

... dazu. Und beim Hersteller willst anscheinend ebenfalls nicht selber nachfragen? LG. Nein, es ist nicht schwierig. Ist ein Backrohr/Ceranfeld-Kombi von Juno. Genaue Type kann ich am Wochenende gerne nachschauen. Ich dachte nicht dass das relevant wäre. Immerhin geht's nur um einen ...
von daBrain
am Donnerstag 28. Oktober 2021, 21:53
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Entstörkondensator gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 19318

E-Scooter Batterie technisch korrekt und sicher laden

... noch keine abschließende Antwort gefunden habe: Mein E-Scooter muss regelmäßig geladen werden. Dazu möchte ich das Ladegerät an einen Timer anschließen, so dass nach einer Ladezeit von z.B. 3h die Stromzufuhr zum Ladegerät unterbrochen wird. Das Ladegerät ist dann jedoch weiterhin am Akku ...
von wittenfr
am Montag 11. Oktober 2021, 15:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: E-Scooter Batterie technisch korrekt und sicher laden
Antworten: 1
Zugriffe: 7438

Miele Waschmaschine WCA 030

... haben. Lässt sich hier nun ein Aquastop nachrüsten, ist ein solcher überhaupt erforderlich oder kann ich die Waschmaschine getrost ohne Aquastop anschließen? Lieber wäre mir ja ein Aquastop! Kann ich einen Universal-Aquastop nehmen oder vielleicht den von meiner alten Bosch bzw. Bauknecht oder ...
von Reparierer1963
am Samstag 9. Oktober 2021, 00:09
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Waschmaschine WCA 030
Antworten: 3
Zugriffe: 14997

Re: Sensortasten Induktionskochfeld

... die Tasten wieder. Auch wenn es ein Thema aus 2018 ist, ist es immer noch aktuell :-) Gleiches Problem. Ein- und Austaster funktioniert mit Ceranfeld nicht. Montiert man die Tasterplatine aus und tippt leicht mit dem trockenen Finger auf den freigelegten Taster, so geht das Kochfeld direkt ...
von blockbaster
am Donnerstag 7. Oktober 2021, 19:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Sensortasten Induktionskochfeld
Antworten: 27
Zugriffe: 93875

Re: Schalter für 4 AA(A) mit timeout

Wie viele Softwareentwickler braucht man um eine Glühbirne auszuwechseln? - Gar keinen, ist ein Hardwareproblem. :-) Ihr seid sauer - verständlicherweise. Mehr als entschuldigen kann ich mich nicht. Also tut mir leid. Danke für die Antworten. Sie haben mir geholfen. Ich habe eigentlich nicht angegeb...
von FordPerfect
am Dienstag 5. Oktober 2021, 01:34
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter für 4 AA(A) mit timeout
Antworten: 36
Zugriffe: 70877

Re: Attiny 13 In projekt mit 9v betreiben

Sind es Low Current-LED dann wird der Vorwiderstand um einiges höher, da diese LED nicht ca.20mA brauchen, sondern nur z.B 4mA. Völlig veralteter Kram, den es auch nicht in weiss oder blau gab! Alle modernen superhellen LED sind auch mit wenig Strom besser als die so genannten Low Current LEDs. 20m...
von anders
am Donnerstag 12. August 2021, 13:37
 
Forum: Atmel AVR Pic und C Control
Thema: Attiny 13 In projekt mit 9v betreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 38221

Re: AEG Herd - 1 Platte defekt

... Muß also beides + Klemmen erneuert werden. Bei einem einfachen Herd kostet das rund 100€, bei Deinem, mit versenkbare Knöppe und evtl. neuem Ceranfeld + Klemmen wird das erheblich teurer. PS:Hast Du auch mal die Klemmen überprüft? Die sind ganz schön verschmort, da könnten verbindungen untereinander ...
von SAD
am Mittwoch 11. August 2021, 17:24
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Herd - 1 Platte defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 10884

Re: AEG Herd - 1 Platte defekt

... andere Steckvorrichtungen/Leitungen, die kann man nicht so einfach tauschen, weil die Platte eine ganz andere ist. Ferner ist die Dichtung des Ceranfeldes kaputt, denn sonst wäre ja nichts reingelaufen. Unter umständen mu0t Du auch das Ceranfeld erneuern, wenn sich die entsprechende Platte ...
von SAD
am Dienstag 10. August 2021, 21:15
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: AEG Herd - 1 Platte defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 10884

Re: Pontiometer mit D-Achse

... sind heute gekommen, ich hab durch drehen des Potis in etwa den Mittelpunkt rausgefunden. Dann hab ich die Achse mit einer Feile abgeflacht und anschließen gekürzt. Der Poti hat dann in die Aufnahme gepasst, alles zusammen geschraubt und am PC den Joystick Kalibriert. Jetzt läuft alles wie es ...
von lfloralys
am Freitag 30. Juli 2021, 16:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Pontiometer mit D-Achse
Antworten: 13
Zugriffe: 12550

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

Oder was mir auch noch einfällt, wäre n blau im schalter an mp,u anschließen da geht aber schon ein kabel zum motor?
von Oliver25
am Freitag 23. Juli 2021, 17:53
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99702

Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und möchte gerne einen 4pol kragenstecker mit schalter rst auf 16A 5pol. stecker umrüsten. Kann mir da jemand sagen wie ich die kabel belegen muss. Rst= L1 L2 L3 das ist klar. Erde kann ich mir auch noch erklären. Wo kommt der Blaue Nullleiter her? Muss ich da...
von Oliver25
am Dienstag 20. Juli 2021, 16:17
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99702

Re: Drehstrommotor / Wendeschalter

Ich möchte nur ein Schalter austauschen.
Wie ich ja im 2.Post bereits geschrieben habe, habe ich mir Gedanken gemacht und im 1.post steht wie ich es anschließen würde. Habe mir lediglich erhofft das da mal jemand drüber schaut...
von Derbucks
am Mittwoch 30. September 2020, 13:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drehstrommotor / Wendeschalter
Antworten: 11
Zugriffe: 20857

Drehstrommotor / Wendeschalter

... die Drehrichtung per Wendeschalter ändern. Folgende Belegung hat der Schalter: https://www.bilder-upload.eu/thumb/08bb77-1601435880.jpg Anschließen würde ich wie folgt: L1 -> 3 L2 -> 5 L3 -> 9 und, U -> 2 V -> 8 W -> 10 Ist die Belegung so richtig ? Vielen Dank im Voraus.
von Derbucks
am Mittwoch 30. September 2020, 03:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drehstrommotor / Wendeschalter
Antworten: 11
Zugriffe: 20857

Re: REV Türsprechanlage Installation

... Adrn ankommen, muß es irgendwo einen Klemmpunkt geben, vermutlich am Netzteil. Wichtig wäre, die Adern durchklingeln, ob sie guten Kontakt haben. Anschließen die wichtigsten Adern farbig gleichmachen. Enweder mit Isoband beschriften oder mit farbigem Isoband bewickeln. Danach nach Schaltplan anklemmen. ...
von SAD
am Samstag 18. Juli 2020, 18:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: REV Türsprechanlage Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 29096

REV Türsprechanlage Installation

... es einfach mal. ich habe eine neue Tür-Sprechanlage von REV (Modell 2220A) gekauft, ein Nachfolgemodell der jetzigen (AD-2020) und komme mit dem Anschließen der Kabel nicht klar, da das Vorgängermodell etwas anders war. Es besteht aus einer Außenanlage und zwei Innenanlagen (jeweils Türöffner ...
von Jasminka2401
am Sonntag 12. Juli 2020, 21:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: REV Türsprechanlage Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 29096

Re: Steckdosen über Funk steuern

... An der Dose A sollte eine Zugentlastung montiert sein, ebenso an Dose B, ansonsten kann die Strippe lose liegen, sie ist wasserfest. Immer den PE anschließen, auch wenn er für die Leuchten nicht gebraucht wird. Den Funkschalter kannst Du im Hängeschrank unterbringen und den Sender wo Du willst. ...
von SAD
am Freitag 19. Juni 2020, 17:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Steckdosen über Funk steuern
Antworten: 10
Zugriffe: 26144

Re: Wechselrichter standby mit Bewegungsmelder

Schade dass es bei Euch so trübe ist.
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. :-)
Worauf muss ich denn bei der Verkabelung an den Batteriepolen achten? Kann ich da auch eine Art Verteilerbuchse anschliessen ?
von erik65
am Sonntag 10. November 2019, 09:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wechselrichter standby mit Bewegungsmelder
Antworten: 21
Zugriffe: 53609

Re: Wechselrichter standby mit Bewegungsmelder

Vielen Dank erst einmal. Es ist tatsächlich um eine "Inselanlage" ohne Netzstrom. Bei dem Akku handelt es sich um eine AGM Batterie mit 192 AH und einer Spannung von 12 Volt. Habe ich die Antworten so zu verstehen, dass ich den Bewegungsmelder mit gekoppelter LED hinter einem Spannungswand...
von erik65
am Freitag 8. November 2019, 16:20
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wechselrichter standby mit Bewegungsmelder
Antworten: 21
Zugriffe: 53609

Re: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?

6 Akkus ( a100Ah) 24V Spannung müsste man wie anschließen? Je zwei in Reihe, und die "Enden" dann parallel. Sicherung nicht vergessen,mit so nem Bleiklotz kannst du viel Feuerwerk veranstalten ! Querschnitt hängt davon ab,wieviel Strom ...
von Kleinspannung
am Donnerstag 3. Oktober 2019, 13:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 41518

Re: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?

... müssen keine Dioden dazwischen... c) welchen Leitungsquerschitt sollte man nutzen... Modell 1 : 6 Akkus ( a100Ah) 24V Spannung müsste man wie anschließen? - - - Akku Akku Akku = 12V 300Ah +. +. + diese 2"Blöcke = 24V 300Ah ? - - - Akku Akku Akku = 12V 300Ah +. +. + Danke :cry:
von maro24le
am Donnerstag 3. Oktober 2019, 08:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: bedenkenlos Autobat. paralell schalten?
Antworten: 16
Zugriffe: 41518

Re: Philips/Whirlpool Backofen Oberhitze

Moin! Schätze nicht. Als erstes die Sicherungen rausnehmen/ausschalten. Backofen ausbauen, falls es ein Einbaubackofen ist. Hintere Abdeckung lösen. Schauen ob ein blauer oder anderer Draht zwischen Gehäuse und Abdeckung eingeklemmt war. Wenn ja, Draht so verlegen, das er frei liegt. Abdeckung wiede...
von SAD
am Samstag 14. September 2019, 08:40
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Philips/Whirlpool Backofen Oberhitze
Antworten: 1
Zugriffe: 11702

Philips/Whirlpool Backofen Oberhitze

Liebe Elektro-Experten, Ich bitte untertänigst um Hilfe bei meinem Herd/Backofen. Der Backofen meines Whirlpool/Philips AKG 431/02 schmeißt mir jedesmal den FI. Manchmal gleich, manchmal nach ein paar Minuten aufheizen. Sobald das obere Heizelement ausgebaut ist funkt alles. ...
von RockNRolla
am Samstag 14. September 2019, 07:12
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Philips/Whirlpool Backofen Oberhitze
Antworten: 1
Zugriffe: 11702

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Es wird Zeit das Thema zu schließen.
von BernhardS
am Donnerstag 30. Mai 2019, 09:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27023

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Hallo TE! Ist es wirklich so schwierig für Dich, eine aktuelle Typenbezeichnung der Antenne hier abzuliefern? Dass Du selber keine gutgemeinten Pläne lesen kannst, dafür können wir von der Ferne nichts, aber Malen nach Zahlen, gibt es in der KITA aber nicht in der E-Technik, auch wenn es sich in dem...
von Hotliner
am Mittwoch 29. Mai 2019, 18:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27023

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Ist es so schwer zu lesen?

Und zwar habe ich bei Zündung aus

12 Volt auf Gelb

bei Zündung an

12 Volt auf Blau/Rot und Gelb ist stromlos


Aber vielen Dank.. Ich versuche mich anderweitig.
von alf007tanner
am Mittwoch 29. Mai 2019, 17:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27023

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Antenne.JPG Ist es so schwer anzugeben wann welche Ader vom Auto welche Spannung führt ? Hier mal eine Lösung Gelb +12V bei Zündung aus! Blau/rot +12V bei Zündung an Blau/Weis ???? Die Belegung der Antenne ist klar die erwartet an Rot +12 an Schwarz die Masse (- Pol) und an Grün +12V zum Ausfahren!...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 29. Mai 2019, 15:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27023

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Ist das so schwer einfach mal zu sagen wann welche Spannung beim Auto ankommt? Gelb , Blau/rot und Blau/Weis. Das Rot der Antenne der + Pol ist ist Klar Grün dient der Steuerung und Schwarz ist Masse. Gelb : Zündung Aus +12V , Zündung an 0V Blau/Rot Zündung Aus 0V, Zündung an +12V Rot/Weis Radio aus...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 29. Mai 2019, 14:44
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27023

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Hi, ich habe das jetzt mal gemessen (vorher keine Zeit;). Und zwar habe ich bei Zündung aus 12 Volt auf Gelb bei Zündung an 12 Volt auf Blau/Rot und Gelb ist stromlos. Die Antenne wird wie folgt geschaltet: Rot & Blau/Rot & Grün Antenne fährt aus Rot & Gelb Antenne fährt ein. Rot und Grü...
von alf007tanner
am Mittwoch 29. Mai 2019, 09:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27023

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Hallo! Vielleicht erklärst o. zeigst uns bitte mal Dein genaues Antennen-Modell, da gibt es sicher dann auch Pläne dafür, somit wird es für Aussenstehende wesentlich leichter zum Helfen. Teilweise kommt es auch auf das vorhandene Radio an, manche können beim Einschalten die Antenne ausfahren u. beim...
von Hotliner
am Samstag 25. Mai 2019, 19:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27023

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

So dann denk mal nach Deine Antenne hat 3 Anschlüsse ! Davon werden 2 zur Spannungsversorgung benötigt. Rot Dauerplus und Masse als Minus zur Versorgung des Antennenverstärkers, Grün dient der Steuerung Antenne Raus und Verstärker an Oder eben grün aus dann fährt das Teil ein und der Verstärker scha...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 25. Mai 2019, 10:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27023

Auto elektrische Antenne anschliessen

Hall@all, ich habe folgendes Problem, ich habe mir eine neue elektrische Antenne fürs Auto gekauft und habe nun Probleme mit dem anschließen. Folgende Kabel stehen kommend (vom Auto) zur Verfügung Auto Gelb (Separat) Blau/Rot Blau/Weiss Antennenkabel Rot Grün Schwarz (Masse) Jetzt habe ...
von alf007tanner
am Samstag 25. Mai 2019, 09:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Auto elektrische Antenne anschliessen
Antworten: 8
Zugriffe: 27023

Re: Videotürsprechanlage defekt

... einen Taster anknippern oder mit einem Draht brücken. Sollte der Türöffner sich rühren, mußt Du an diesen Drähten einen seperaten Taster anschließen. Ob die günstigere Hausstation passt, mußt Du mit dem Hersteller, bzw. der Elektrofirma, welche die Anlage erstellt hat, klären. Da uns ...
von SAD
am Freitag 24. Mai 2019, 12:40
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Videotürsprechanlage defekt
Antworten: 17
Zugriffe: 66229

12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang

... Wohnwagen Im Moment ist an dem Eingang nur das Kabel welches Vom Auto kommt angeschlossen nun möchte zusätzlich noch die Verbraucherbatterie anschließen jedoch sollen sich die beiden Batterien nicht sehen. D.h. ich benötige einen Schalter (manuell oder automatisch ist egal) welcher jeweils ...
von achim1231
am Montag 4. März 2019, 09:20
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: 12 Volt - Zwei Stromquellen ein Ausgang
Antworten: 10
Zugriffe: 28804

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Dem Fragesteller wurde geantwortet, er scheint mit der Antwort soweit zufrieden.
Bevor das Thema aus dem Ruder läuft machen wir mal zu.
von BernhardS
am Montag 25. Februar 2019, 12:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50844

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Hallo!

Eine Alternative wäre noch, die Steckdose vom Kühlschrank für den Gsp. zu verwenden.

Und Kühlschrank am E-Herd mit anzuklemmen, der hat normal zwischen 80-180 Watt, das wäre zu verkraften.
von Hotliner
am Montag 25. Februar 2019, 11:58
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50844

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Moin! Hallo! Wäre nur noch interessant, welcher Herd mit welcher Aufnahme-Leistung vorhanden ist, der dann in Zukunft mit nur mehr 2 Aussenleitern, dann Zufriedenstellend funktioniert? Na ist doch ganz klar, wer so'n Pfusch baut, der erhöht mal eben die Sicherungen auf 20A oder gar 25A, dann fliegen...
von SAD
am Sonntag 24. Februar 2019, 21:55
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50844

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Hallo!

Wäre nur noch interessant, welcher Herd mit welcher Aufnahme-Leistung vorhanden ist, der dann in Zukunft mit nur mehr 2 Aussenleitern, dann Zufriedenstellend funktioniert?
von Hotliner
am Sonntag 24. Februar 2019, 18:29
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50844

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

wlkikiv Hallo zusammen, Nun folgender Plan: Der Herd wird laut Plan mit 2 Phasen angeschlossen und die Spülmaschine an die dritte Phase. Alle Phasen haben dann ihre eigene Sicherung- Ein FI ist damals womöglich nicht vorgesehen gewesen, bzw. nur fürs Bad, was installiert ist und funktioniert. danke ...
von Bernd
am Sonntag 24. Februar 2019, 18:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50844

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Hallo! Egal ob mit einer neuen Extra-Steckdose oder einer neuen HEAD mit "Zugentlastung", an welchem Aussenleiter wird der GSp dann Gefahrlos dazu angeklemmt, wenn dieser ebenfalls in der Aufheizphase rd. 3000W verbruzzelt, ohne dass dann beim gleichzeitigen Betrieb mit dem E-Herd, die Sic...
von Hotliner
am Sonntag 24. Februar 2019, 17:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50844

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Darf ich meinen Geschirrspüler nicht fest anklemmen? Ich hab das nämlich auch gemacht, weil die Küche komplett umgestellt wurde und ich sowieso neue Kabel legen musste. Was ist der Vorteil einer Steckdose gegenüber dem Festanschluß? Da hab ich doch mehr Kontaktübergänge. klar doch-alles richtig, we...
von Bernd
am Sonntag 24. Februar 2019, 12:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50844

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Moin! Es ist völlig egal ob die Küchenzeile für 1 Person oder für 100 Personen ist. Gegen einen Festanschluß spricht überhaupt nichts dagegen, sofern eine funktionierende Zugentlastung vorhanden und der Anschluß richtig abgesichert ist. Als leichtsinnig würde ich das nicht bezeichnen, da die Kontakt...
von SAD
am Sonntag 24. Februar 2019, 12:08
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50844

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Darf ich meinen Geschirrspüler nicht fest anklemmen? Ich hab das nämlich auch gemacht, weil die Küche komplett umgestellt wurde und ich sowieso neue Kabel legen musste.
Was ist der Vorteil einer Steckdose gegenüber dem Festanschluß? Da hab ich doch mehr Kontaktübergänge.
von BernhardS
am Sonntag 24. Februar 2019, 09:48
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50844

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

erstens brauchst du da eine neue Herdanschlussdose mit 2 Zugentlastungen und zweitens ist für die neue Steckdose ein FI zwingend vorgeschrieben! Nur wenn du alle aktuellen Normen für die neue Steckdose einhältst könnte der GS auch am Herdanschluss betrieben werden. Kosten dafür ca 150 Euro + Arbeits...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 23. Februar 2019, 19:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50844

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Es gibt in der gesamten VDE KEINEN!!! Bestandschutz.

Bei Neueinbau einer Steckdose ist der FI verpflichtend. Neue Steckdose mit integrietem FI kosten ab ca 150€ aufwärts.

Mal über Festanschluß nach gedacht?
von Bernd
am Samstag 23. Februar 2019, 17:08
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50844

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Mach was Du willst, Du bist Beratungsresistent. Eine neue Steckdose für den GSp benötigt einen Schutzleiter alias PE, der ist vermutlich am E-Herd-Anschluss wahrscheinlich noch nicht vorhanden u. "Bestandschutz in der E-Technik" gibt es nicht wirklich. Neue Steckdosen fallen da leider nich...
von Hotliner
am Samstag 23. Februar 2019, 15:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50844

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Danke, das löst das Problem nicht. Es handelt sich hier um eine ELW in einem 20 Jahre alten Bau, bei dem jede Phase des Herds natürlich mit Einzelsicherung abgesichert ist. Eine neue Leitung legen lassen kommt nicht in Frage. Die aktuelle Verdrahtung hat Bestandsschutz und wird auch nicht angetastet...
von pingps
am Samstag 23. Februar 2019, 14:23
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50844

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Moin!
Der Herd hat 3 Phasen, meist 2x für Kochplatten und 1x für den Backofen.
Eine Spülmaschine darf da nicht ran.

Die Spülmaschine braucht einen eigenen FI, sowie eine 3x2,5mm² Zuleitung.
Heißt eine neue Leitung legen oder legen lassen.

Das dient der eigenen Sicherheit und die des Partners.
von SAD
am Samstag 23. Februar 2019, 09:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50844

Re: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Hallo!

Normal ist es nicht, dass man den GSp mit dem Anschluss bzw. der Sicherung vom E-Herd vergewaltigt, nur weil man partout keine eigene Sicherung plus Anschlussdose, dafür für den GSp vorsieht.

Im Bereich vom Sockel der neuen Küche kann man keine extra Leitung dafür verstecken?
von Hotliner
am Freitag 22. Februar 2019, 21:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50844

Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen

Hallo zusammen, bin neu hier und habe gerade eine Frage zum Herd- und Spülmaschinenanschluss. In einer Einliegerwohnung (Baujahr noch im letzten Jahrtausend) soll ein Herd und Spülmaschine installiert werden (in die neue Küchenzeile). Kühlschrank hat seine eigene Steckdose mit Einzelsicherung und ei...
von pingps
am Freitag 22. Februar 2019, 19:47
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Spülmaschine an Herdanschluss mit anschließen
Antworten: 15
Zugriffe: 50844

Re: 5V Stromkreis bei 0.5V Trigger schließen

Es ist also genau so, wie ich vermutet habe: Den Ausgang des Sensors bildet ein npn-Transistor, der im aktivierten Zustand den Anschluss K mit dem negativen Pol der Versorgung, Anschluß U, verbindet. Im nicht aktivierten Zustand tut der Transistor nichts, der Anschluß K geht quasi ins Leere. Damit a...
von anders
am Freitag 8. Februar 2019, 11:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 5V Stromkreis bei 0.5V Trigger schließen
Antworten: 5
Zugriffe: 18241

Stromstärke und Ohm, warum reicht ein Wert I?

Hallo, was ich nicht ganz verstehe. Ich habe z.B eine Spannungsquelle mit 5 V und möchte nun eine LED mit 2 V und 20mA anschließen. Ich berechne nun den Widerstand R... wieso wird aber die Stromstärke von der Spannungsquelle nicht benötigt? In meinen Fall weiß ich Zufällig das dort ...
von dennisarduino
am Montag 4. Februar 2019, 18:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Stromstärke und Ohm, warum reicht ein Wert I?
Antworten: 6
Zugriffe: 26191

Re: Sitzheizung

... sind die Räume nicht beheizt? Ein handelsübliches Heizkissen oder eine Heizdecke tut's auch, wozu man die Bastelei nicht braucht, an Netzstrom anschließen und gut ist.
von SAD
am Dienstag 18. Dezember 2018, 09:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Sitzheizung
Antworten: 29
Zugriffe: 43338

Re: Handy mit Vibrationssensor

... den Vorteil, daß die Elektronik aus dem Gerät versorgt werden kann, der Transistor der schaltet ist jedoch frei und man kann ihn einfach andersrum anschließen, falls nötig. (Der Ausgang von einem Optokoppler ist ja nichts anderes als ein Transistor)
von BernhardS
am Samstag 27. Oktober 2018, 08:35
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Handy mit Vibrationssensor
Antworten: 4
Zugriffe: 20057

Re: max. Drehmonet Asynkronmotor?

... wie meiner mit zwei Keilriemenscheiben. Der Motor hat aber dort wohl nur halb viel u/min. Ich werde, sobald ich Zeit habe den Motor über Dreieck anschließen und testen. Ich melde mich wieder. Danke an alle die versuchen mir zu helfen :top:
von dabescht
am Samstag 13. Oktober 2018, 14:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: max. Drehmonet Asynkronmotor?
Antworten: 29
Zugriffe: 57388

Re: max. Drehmonet Asynkronmotor?

ich kann ja mal den motor wie auf dem deckel linksseitig beschrieben anschliessen. (dreieck) oder?
von dabescht
am Samstag 13. Oktober 2018, 07:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: max. Drehmonet Asynkronmotor?
Antworten: 29
Zugriffe: 57388

Re: Ampere 10A zu 50mA

Moin! Eine Sicherung ist immer gut. Sofern das Modul nur 50mA an 12V braucht, kannst Du es ohne weiteres anschließen. Besser ist es aber wenn Du es hinter dem Zündschloß anschließt, d.h. nicht direkt an der Batterie. Denn sonst zieht es dauernd die 50mA und saugt Dir nach und ...
von SAD
am Freitag 5. Oktober 2018, 16:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ampere 10A zu 50mA
Antworten: 8
Zugriffe: 24302

Ampere 10A zu 50mA

Hallo, ich bin neu hier und noch unerfahren in sachen Elektronik... Kurz erklärt, es geht hier um Kfz Strom die auf 12V und 10A laufen, nun möchte ich ein kleines Modul anschliessen das aber nur 50mA als Arbeitsstrom Verwendet, ich denke ich muss da eine Sicherung davor setzen und kann ich dies dann...
von Bosko
am Freitag 5. Oktober 2018, 06:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Ampere 10A zu 50mA
Antworten: 8
Zugriffe: 24302

Re: Stromversorgung Motorschloss

... das Moorschloss. Wozu dann die USV, die aus einer kleinen Gleichspannung 230V Wechselspannung generiert? Nur damit man daran die beiden Netzteile anschließen kann? Glatte Energieverschwendung, weil man aus einer kleinen Gleichspannung 230V Wechselspannung macht, um dann wieder eine kleine Gleichspannung ...
von SAD
am Mittwoch 5. September 2018, 02:19
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromversorgung Motorschloss
Antworten: 40
Zugriffe: 147797

Re: Powerbank mit Solarpanel laden

Das Datenblatt vom LM78S05 habe ich nun bei Conrad gefunden. Dort gibt es verschiedene Anwendungsbeispiele. Ich schätze, das von SAD der "DC Parameter" gemeint ist. Ich frage mich nur, wo ich die Masse anschließen muss.

Sorry für die blöden Fragen!
von loggekopp
am Dienstag 31. Juli 2018, 06:21
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Powerbank mit Solarpanel laden
Antworten: 20
Zugriffe: 57926

Re: Einfache Speicherschaltung

dass die Schaltung von Anfang an durchlässig ist. Unabhängig vom Gate. Hast du Germaniumtransistoren verwendet? Bei diesen ist der Collektor-Emitter-Reststrom so hoch, dass die Schaltung von selbst triggert. Bei Siliziumtransistoren kann das bei hoher Temperatur auch passieren. Prinzipiell ist dies...
von anders
am Donnerstag 26. Juli 2018, 19:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Einfache Speicherschaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 61070

Re: Sensortasten Induktionskochfeld

ich kann auch nur raten, denn unser Herd feuert mit Gas, nur der Backofen ist elektrisch. Ceranfeld oder Induktion ist uns nicht wichtig, denn, mit Gas läßt sich die Energiezufuhr besser regeln. Induktion ist zu teuer, da sämtliche Töpfe auch noch erneuert werden müßten. ...
von SAD
am Mittwoch 25. Juli 2018, 17:42
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Sensortasten Induktionskochfeld
Antworten: 27
Zugriffe: 93875

NEUE TECHNIK

... aus der Nummer, auflegen brauchte dich den Wust zum Glück nicht. Schöne neue Technik, Glasfasertechnik, 12 dünne Strippen, je 8 Adern - Stecker anschließen, dauert bis zu 2 Wochen. Schleifen bis kein Kratzer mehr da ist, normales Schreibpapier ist gröber, als das Schleifpapier, wie poliert bei ...
von SAD
am Mittwoch 18. Juli 2018, 19:55
 
Forum: Off-Topic
Thema: NEUE TECHNIK
Antworten: 19
Zugriffe: 86577

Re: Heizelement und PT100

Zur Not tun's auch 8x BD142 (T03-Gehäuse) parallel nur E-B anschließen.?Die Anschlüsse aber crimpen, denn sonst löten die sich selbst aus,
Interessant, hast du das in Russland gelernt?


damit halte ich den Kaffeepott warm.:)
Bei 300°C?
von anders
am Dienstag 10. Juli 2018, 00:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Heizelement und PT100
Antworten: 9
Zugriffe: 29002

Re: Heizelement und PT100

... Zur Not tun's auch 8x BD142 (T03-Gehäuse) parallel nur E-B anschließen. Die Anschlüsse aber crimpen, denn sonst löten die sich selbst aus, kleine Temp.-Regelung kaufen und gut ist. Geht auch ohne Regelung, muß ...
von SAD
am Montag 9. Juli 2018, 21:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Heizelement und PT100
Antworten: 9
Zugriffe: 29002

Re: Exquisit EHE 155-1.1UBZ

Moin! Nur den Herd dürfen Küchenbauer nicht anschließen, sonst alle Elektrogeräte. Also: L1 darf er anschließen, L2 bei einem anderen Gerät und L3 beim Dritten. Aber nicht L1 und L2 bei einem Gerät. Folgt das irgendeiner Logik? Einen Herd mit Backofen, ...
von SAD
am Montag 4. Juni 2018, 19:03
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Exquisit EHE 155-1.1UBZ
Antworten: 27
Zugriffe: 73525

Re: Exquisit EHE 155-1.1UBZ

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Nochmal Klartext eine EUP darf da gar nichts anschließen , das ist einzig der Elektrofachkraft vorbehalten und die Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten ist eine solche!


keine Beleidigungen hier, Sparky!!
von Sparky
am Montag 4. Juni 2018, 18:43
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Exquisit EHE 155-1.1UBZ
Antworten: 27
Zugriffe: 73525

Re: Exquisit EHE 155-1.1UBZ

Nochmal Klartext eine EUP darf da gar nichts anschließen , das ist einzig der Elektrofachkraft vorbehalten und die Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten ist eine solche!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 4. Juni 2018, 16:42
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Exquisit EHE 155-1.1UBZ
Antworten: 27
Zugriffe: 73525

Re: Exquisit EHE 155-1.1UBZ

... driftet jetzt ab in Richtung Gesetze und Vorschriften. Also: L1 darf er anschließen, L2 bei einem anderen Gerät und L3 beim Dritten. Aber nicht L1 ... durch dich selbst zu verantworten. Wenn du nun einen Herd mit defektem Ceranfeld, wie im aktuellen Fall hast und du das defekte Feld gegen ein neues ...
von Sparky
am Montag 4. Juni 2018, 16:27
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Exquisit EHE 155-1.1UBZ
Antworten: 27
Zugriffe: 73525

Re: Exquisit EHE 155-1.1UBZ

Nur den Herd dürfen Küchenbauer nicht anschließen, sonst alle Elektrogeräte. Also: L1 darf er anschließen, L2 bei einem anderen Gerät und L3 beim Dritten. Aber nicht L1 und L2 bei einem Gerät. Folgt das irgendeiner Logik? Außerdem hab ich es ...
von BernhardS
am Montag 4. Juni 2018, 15:54
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Exquisit EHE 155-1.1UBZ
Antworten: 27
Zugriffe: 73525

Re: Exquisit EHE 155-1.1UBZ

Moin! Nur den Herd dürfen Küchenbauer nicht anschließen, sonst alle Elektrogeräte. Dafür bedarf es einer EFK, eine genaue elektr. Überprüfung ist da auch noch fällig. Vlt. halten sich nicht alle daran, aber sollte es was passieren, zahlt keine ...
von SAD
am Montag 4. Juni 2018, 14:47
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Exquisit EHE 155-1.1UBZ
Antworten: 27
Zugriffe: 73525

Re: Exquisit EHE 155-1.1UBZ

Damit keine Missverständnisse entstehen, möchte ich erklären, warum ich den Anschluss des I-Feldes ans Klemmbrett des Herdes hinter "vorgehaltener Hand" geschrieben habe: Jedes Einzelgerät, darunter fallen hier in diesem Fall der Backofen und das I-Feld, gehören jeweils mit einem eigenen K...
von Sparky
am Montag 4. Juni 2018, 12:33
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Exquisit EHE 155-1.1UBZ
Antworten: 27
Zugriffe: 73525

Re: Exquisit EHE 155-1.1UBZ

Moin Sparky!
Empfehlen vlt, aber Küchenbauer sind keine Elektriker.

Solche Geräte sollten nur Fachfirmen anschließen.

Drehstrom ist nichts für Bastler, da haben Laien nichts zu suchen.
von SAD
am Montag 4. Juni 2018, 12:10
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Exquisit EHE 155-1.1UBZ
Antworten: 27
Zugriffe: 73525

Re: Exquisit EHE 155-1.1UBZ

Pfuscher unter sich? Nö, am Klemmfeld des Herdes war ja auch das Ceranfeld angeklemmt, das es jetzt nichtmehr gibt, warum sollte man da nicht auch das I-Feld anschliessen? Sollte der Herd mit 3x16A abgesichert sein, könnte es Probleme geben. Nochmal nö, ...
von Sparky
am Montag 4. Juni 2018, 05:59
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Exquisit EHE 155-1.1UBZ
Antworten: 27
Zugriffe: 73525

Re: Exquisit EHE 155-1.1UBZ

... Genau dieses Feld habe ich mal bei einem Bekannten installiert. Achtung: Dein altes Ceranfeld wird/wurde mittels 4 farbig gekennzeichneten Steckverbinder am Herd angeschlossen. Diese gibt es jetzt nichtmehr. Das neue I-Feld hat hinten ...
von Sparky
am Sonntag 3. Juni 2018, 12:21
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Exquisit EHE 155-1.1UBZ
Antworten: 27
Zugriffe: 73525

Re: Exquisit EHE 155-1.1UBZ

... dass dieser Mondpreise verlangt. Wenn ich aber den Preis mal ausser Acht lasse, dann ist ein I-Feld um Welten besser als ein herkömmliches Ceranfeld. Gruss
von Sparky
am Sonntag 3. Juni 2018, 09:10
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Exquisit EHE 155-1.1UBZ
Antworten: 27
Zugriffe: 73525

Re: Exquisit EHE 155-1.1UBZ

Als mir das gleiche passierte, bin ich auf Induktion umgestiegen. Das war das beste was ich machen konnte, ich möchte nichts aderes mehr. Altes Ceranfeld raus, neues Induktionsfeld rein, fertich. Die alten Bedienknöpfe sind jetzt nurnoch Dekoration, das I-Feld hat seine eigene Bedienung auf der ...
von Sparky
am Sonntag 3. Juni 2018, 08:40
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Exquisit EHE 155-1.1UBZ
Antworten: 27
Zugriffe: 73525

Re: Exquisit EHE 155-1.1UBZ

Was ist denn genau das Problem? Sollen die Bedienelemente bleiben oder gibt es kein Ceranfeld mit den gleichen Abmessungen?
von BernhardS
am Sonntag 3. Juni 2018, 08:35
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Exquisit EHE 155-1.1UBZ
Antworten: 27
Zugriffe: 73525

Re: Anschluss Drehstrommotor

Danke euch allen für die Hilfe.
Ich werde mal gucken, dass ich nen neuen Kondensator bekomme und das Ding Mal anschließen.
Falls es dann noch immer nicht läuft melde ich mich. :D
von Benni1993
am Dienstag 24. April 2018, 13:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Anschluss Drehstrommotor
Antworten: 11
Zugriffe: 38996

Re: Anschluss Drehstrommotor

Laut Typenschild, kannst du den Motor auch auf Dreieck klemmen, dann bringt er mehr Leistung. Wie schon gesagt, dadurch steigt die Wicklungsspannung um Faktor 1,73 an, was eine deutlich höhere Leistung mitsich bringt. Mittlerweile wurden zwar aus den 380V aus früheren Zeiten 400V, das dürfte dem Mot...
von Sparky
am Dienstag 24. April 2018, 10:45
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Anschluss Drehstrommotor
Antworten: 11
Zugriffe: 38996

Re: Hobby Drehmaschine Problem

... ist auch dieser Hinweis des Verkäufers: HINWEIS: so testen Sie den Motor: Blockbatterie mit 9 Volt DC oder Autobatterie 12 Volt DC am Motor anschließen dreht er langsam, dann scheint er in Ordnung zu sein dreht er überhaupt nicht - > neu bestellen wenn der Motor einen Schaden hat ist oft ...
von anders
am Donnerstag 19. April 2018, 18:10
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hobby Drehmaschine Problem
Antworten: 48
Zugriffe: 188837

Sicherheits-Herdabschaltung gesucht

... 200€ und mehr Angebote aus dem internet nutzen möchte, jetzt hier meine frage: Wie kann ich einen einfachen TASTER zwischen alle Kochstellen anschließen, damit NUR MIT GEDRÜCKTEM TASTER die Herdplatte angeht? ( kann ich ja auch vor dem Herd anbringen und mit dem Bauch eindrücken ) Bitte keine ...
von fengshui
am Montag 16. April 2018, 06:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Sicherheits-Herdabschaltung gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 34851

Re: 0 10V Technik

... liegt an YR eine Spannung größer 2,5 V an schaltet A1 auf A2 durch. So, nun kommen vom Rückspülventil 2 Kabel (SIGN & U+) die ich am SW1 anschließen muss damit dieser wie gewünscht schaltet. A1 & A2 werden mit Nennspannung versorgt. Eines der beiden vom Ventil kommenden Kabel hänge ...
von daBrain
am Samstag 14. April 2018, 21:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 0 10V Technik
Antworten: 13
Zugriffe: 61250

Re: Led's in Reihe schalten

die UBEC die konstante 6V liefert, das sollte so doch gehen oder?
Nein, wie ich schon schrieb, darf man LEDs nicht ohne Vorwiderstand an eine konstante Spannung anschliessen. Man kann den Strom dann nicht kontrollieren.
Was sind das überhaupt für Typen mit 2V und 3V?
von anders
am Montag 9. April 2018, 13:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Led's in Reihe schalten
Antworten: 8
Zugriffe: 27788

Led's in Reihe schalten

Hallo, ich kenne mich kaum mit Elektronik aus und dachte ich frage einfach mal hier.

Ich habe 4 LED's alle mit verschiedenen mAh werten aber jeweils mit 3 Volt, kann ich die in reihe an einen 12V Akku anschließen ?

Gruß Thomas
von Mega
am Samstag 7. April 2018, 13:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Led's in Reihe schalten
Antworten: 8
Zugriffe: 27788

Re: 3V-Motor mit Poti drosseln (Geschwindigkeit regeln) -->

... das Poti aus: Mitte zu einem Anschluss, wenn es ein normales Poti ist mußt du auf einer Seite 0 Ohm haben... an den Außenanschlüssen die Spannung anschließen, Mitte und ein Aussen an den Mixer Falls Du ernsthaft der Meinung bist, daß das eine vernünftige Anleitung für einen Laien sein soll, dann ...
von DrSheldonCooper
am Sonntag 11. März 2018, 12:51
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 3V-Motor mit Poti drosseln (Geschwindigkeit regeln) --> Ohm?
Antworten: 14
Zugriffe: 95463

Re: 3V-Motor mit Poti drosseln (Geschwindigkeit regeln) -->

... das Poti aus: Mitte zu einem Anschluss, wenn es ein normales Poti ist mußt du auf einer Seite 0 Ohm haben... an den Außenanschlüssen die Spannung anschließen, Mitte und ein Aussen an den Mixer wenn du nicht in der Lage bist die 2 Arbeiten durch zu führen, und zwar hintereinander, und lieber dummes ...
von Bernd
am Sonntag 11. März 2018, 11:45
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 3V-Motor mit Poti drosseln (Geschwindigkeit regeln) --> Ohm?
Antworten: 14
Zugriffe: 95463

Re: 3V-Motor mit Poti drosseln (Geschwindigkeit regeln) -->

... das Poti aus: Mitte zu einem Anschluss, wenn es ein normales Poti ist mußt du auf einer Seite 0 Ohm haben... an den Außenanschlüssen die Spannung anschließen, Mitte und ein Aussen an den Mixer Wie gesagt bin ich ja ziemlicher Laie http://www.big-bang-forum.de/images/smiley/embarrassed-2.gif und ...
von DrSheldonCooper
am Freitag 9. März 2018, 17:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 3V-Motor mit Poti drosseln (Geschwindigkeit regeln) --> Ohm?
Antworten: 14
Zugriffe: 95463

Re: 3V-Motor mit Poti drosseln (Geschwindigkeit regeln) -->

miss mal das Poti aus: Mitte zu einem Anschluss, wenn es ein normales Poti ist mußt du auf einer Seite 0 Ohm haben...


an den Außenanschlüssen die Spannung anschließen, Mitte und ein Aussen an den Mixer
von Bernd
am Freitag 9. März 2018, 14:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 3V-Motor mit Poti drosseln (Geschwindigkeit regeln) --> Ohm?
Antworten: 14
Zugriffe: 95463

3V-Motor mit Poti drosseln (Geschwindigkeit regeln) --> Ohm?

... die gleiche Maximaldrehzahl erreicht, wie wenn ich das Netzteil direkt an den Motor klemmen würde ? Ich würde also gerne einen Poti an den Mixer anschließen wollen, der mir bei Vollausschlag auch wieder das Maximum an aus dem Netzteil zur Verfügung stehenden Leistung liefert (denn für bestimmte ...
von DrSheldonCooper
am Freitag 9. März 2018, 09:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 3V-Motor mit Poti drosseln (Geschwindigkeit regeln) --> Ohm?
Antworten: 14
Zugriffe: 95463

Re: Automatische Kalibrierung

Ich verstehe nicht, was man an der Anleitung nicht verstehen kann. Da steht doch, daß man Relais oder Schalter anschließen kann. Wenn man Kalibriergas A aufschalten möchte, dann verbindet man Pin x mit Pin y usw. Persönlicher Hinweis (ich hab das hauptberuflich gemacht): kalibriert ...
von BernhardS
am Dienstag 6. März 2018, 08:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Automatische Kalibrierung
Antworten: 2
Zugriffe: 18315

Re: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

Ich würde eine 100 Watt Glühbirne davor schalten. (Selbst habe ich mehrere für diesen Zweck. Z.B. eine 150-er, eine 250W Wärmelampe und eine 1000-er aus einem alten Kinoprojektor). Beim vollen Kurzschluss leuchet die Glühbirme hell auf, verbraucht aber fast die ganze Leistung, so daß dem Prüfling ni...
von BernhardS
am Dienstag 6. März 2018, 08:25
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 97113

Re: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

Das ist ja super und jetzt wirklich einleuchtend. Selbst für mich....
Was hältst du jetzt von meinem Test? 220V an Hauptwicklung 1-4 ? Dazu nehme ich auch eine extra vorgeschaltete 16A Sicherung.
von thieljo1
am Montag 5. März 2018, 14:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 97113

Re: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

Wie immer ist es ganz einfach - nachdem der Groschen gefallen ist

motor.jpg


2-4 und 3-4 gibt es so nicht. Das ist 2-1-4 und 3-1-4. Restliche Unklarheiten sind lediglich Meßfehler.
von BernhardS
am Montag 5. März 2018, 13:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 97113

Re: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

Hallo Bernhard, erstmal danke für die Hilfe und den uneigennützigen Zeitaufwand. 1-2 und 1-3 Hilfswicklung. Könnte ja durchaus sein (Was ist dann 2-4 und 3-4 ?). Ich denke ich " teste " mal den Lauf des Motors durch Anschluss an die mögliche Hauptwicklung 1-4 Mal sehen ob ein Anlauf mttels...
von thieljo1
am Montag 5. März 2018, 12:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 97113

Re: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

Hmmm.... Im Moment habe ich leider keine Idee, wie das zusammenpasst. Eine Stunde später - Nachtrag: Fangen wir mal vorsichtig an. Angenommen 1-4 ist die Hauptwicklung und 1-2 bzw. 1-3 sind zwei Hilfswicklungen. Dann könnte der Motor beispielsweise Rechts-/Linkslauf machen, indem der Kondensator ent...
von BernhardS
am Sonntag 4. März 2018, 19:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 97113

Re: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

Hallo Bernhard
ich habs nochmals geprüft. 11,5 ist korrekt gemessen. "Wackelt" jetzt aber auch etwas zwischen 11,1 11,2 11,3 Wahrscheinlich je nach Kontakt von den Messpitzen?
Joachim
von thieljo1
am Sonntag 4. März 2018, 17:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 97113

Re: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

thieljo1 hat geschrieben:1 auf 4 /11,5

Kann das ein Schreibfehler sein und 115 gemeint sein?
von BernhardS
am Sonntag 4. März 2018, 16:52
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 97113

Re: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

Da könnte man evtl. erkennen was für'n Motor es ist.
Im Übrigen, was willst Du mit dem Motor anfangen?
Wenn keinerlei technische Daten vorhanden sind,
kein Typenschild, kein Anschlußschema und nur 4 Drähte raushängen.
Schmeiß das Ding auf den Müll.
von SAD
am Sonntag 4. März 2018, 13:42
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 97113

Re: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

hallo,
ein Foto bringt nichts. Da sieht man eh nur einen Motor mit 4 rausgehenden Adern.
von thieljo1
am Sonntag 4. März 2018, 12:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 97113

Re: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

Mache mal 'n Foto von der Gurke.
von SAD
am Sonntag 4. März 2018, 12:02
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 97113

Re: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

Ich bin jetzt erst dazugekommen und habe erst ein Messgerätaufgetrieben. Ich hab mal die Widerstände durchgemessen. Hat da jetzt jemand eine Idee wie die Wicklung aussehen könnte? 1 auf 2 /53,9 1 auf 3 /56,2 1 auf 4 /11,5 2 auf 3 /101,0 2 auf 4 /58,0 3 auf 4 /60,2 Danke für alle Hinweise Joachim
von thieljo1
am Sonntag 4. März 2018, 10:35
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 97113

Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen

... kenne ich mich leider fast garnicht aus. Ich bin aber handwerklich sehr begabt und auch Lampen, Steckdosen und Lichtschalter kann ich anschließen Wink Ich hoffe unser Projekt ist nicht zu kompliziert, um es zu lösen. Ich dachte, evtl braucht man sowas hier: https://www.amazon.de/Inkbird-Digitaler-Temperaturregler-Thermostat-Kalibrierung/dp/B0185M6I28/ref=pd_sim_60_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=NTY0J76ATA3RGDTPEN1S ...
von caudexpflanze
am Sonntag 4. März 2018, 07:33
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Rolladenmotor temperaturgesteuert und manuell öffnen
Antworten: 9
Zugriffe: 30983

Re: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen

@ Bernd Ruhig Blut. Das sind Erfahrungswerte. Die schreiben viel, aber testen zu wenig. Das ist 'ne Schneidklemmtechnik, wenn die Adern zu fein sind werden sie regelrecht gekappt und eine sichere Klemmung ist nicht mehr gewähleistet. Bei den anderen kann man sehen ob richtig geklemmt wird. Oder man ...
von SAD
am Freitag 2. März 2018, 20:30
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Antworten: 9
Zugriffe: 26330

Re: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen

SAD, so langsam langt es-mal die Technischen Daten durchlesen-da steht nämlich drin, dass die klemmen für feindrähtige Leitungen zu gelassen sind.

https://www.wago.com/222/de/vorteile/10 ... ngsschutz/
von Bernd
am Freitag 2. März 2018, 20:20
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Antworten: 9
Zugriffe: 26330

Re: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen

wenn es sich um Flexleitungen handelt, nimm lieber die , https://www.reichelt.de/Luester-Steckklemmen/WAGO-222-415/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=54549&GROUPID=5759&artnr=WAGO+222-415&SEARCH=wago&trstct=pos_1 aber immer nur für eine Ader aufklappen.... die gehen auch f...
von SAD
am Freitag 2. März 2018, 20:07
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Antworten: 9
Zugriffe: 26330

Re: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen

wenn es sich um Flexleitungen handelt, nimm lieber die , https://www.reichelt.de/Luester-Steckklemmen/WAGO-222-415/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=54549&GROUPID=5759&artnr=WAGO+222-415&SEARCH=wago&trstct=pos_1 aber immer nur für eine Ader aufklappen.... die gehen auch fü...
von Bernd
am Freitag 2. März 2018, 19:18
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Antworten: 9
Zugriffe: 26330

Re: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen

Damit https://www.bauhaus.info/verbinden-isolieren/wago-hebelklemme-compact/p/23029093?pla_prpaid=413280345061&pla_adgrid=41635814775&pla_campid=225980581&pla_prch=online&pla_prid=23029093&cid=PSMGoo225980581_41635814775&pla_adt=pla Je eine Klemme pro Ader. Lüsterklemmen sind...
von SAD
am Freitag 2. März 2018, 18:45
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Antworten: 9
Zugriffe: 26330

Re: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen

"jeder alles fallen lassen muss"... woher liest du das heraus?
Ich warte, was ist dein Problem? Du hast einen Klopfer, aber einen festen.
von Wasti
am Freitag 2. März 2018, 18:41
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Antworten: 9
Zugriffe: 26330

Re: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen

bitte keine Beleidigungen hier-die Ausdrucksweise mag ich nicht
von Kleinspannung
am Freitag 2. März 2018, 18:24
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Antworten: 9
Zugriffe: 26330

Re: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen

http://www.elektrikforum.de/ftopic29158.html

Wenn keine Hilfe kommt, muss eben woanderes um Rat gefragt werden.
von Wasti
am Freitag 2. März 2018, 18:03
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Antworten: 9
Zugriffe: 26330

Re: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen

Und wieder einer der meint es gäbe nichts wichtigeres auf der Welt als seine Funzel. :x
https://forum.electronicwerkstatt.de/ph ... 6_bs0.html
von Kleinspannung
am Freitag 2. März 2018, 17:43
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Antworten: 9
Zugriffe: 26330

Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen

... schaffen, wenn das Verbindungskabel funktioniert, nehme ich an. Ich würde gerne das Stromkabel einer Lampe an das Kabel "aus der Wand" anschließen, wo derzeit mittels Lüsterklemme das abgezwickte Stromkabel meiner Umlufthaube hängt. Wie kann ich also zwei Stromkabel mit verschiedener ...
von Wasti
am Freitag 2. März 2018, 17:22
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Antworten: 9
Zugriffe: 26330

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

... und ein Messgerät machen Dich nicht zum Elektroniker. Schon garnicht, wenn man nicht weiß wie man einen Transistor und einen Spannungsregler anschließen muß, sowie die prima Kühlung mit einer Mini-Krokoklemme.
von SAD
am Samstag 24. Februar 2018, 18:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171755

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

... dann ist entweder die Schaltspannung zu niedrig, oder die Zeit in der die Spannung anliegt ist zu Kurz . Hast du ein Ohmmeter? Ohmeter an 1 und 7 anschließen und mit einer 1,5V Batterie versuchen das Relais zu schalten ansonsten müßtest du das Relais mit einem Transistor schalten
von Bernd
am Samstag 17. Februar 2018, 18:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171755

Re: Anschluss Drehstrommotor

Den Motor kannst Du NUR im Stern betreiben. Solltest Du ihn im Dreieck anschließen, brennen die Wicklungen durch. Na ja, mit einen FU könnte man den Motor schon auch im Dreieck betreiben und mit 254V dann auch die volle Leistung bei 50Hz erzielen. ...... @ ...
von Bernd
am Freitag 16. Februar 2018, 12:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Anschluss Drehstrommotor
Antworten: 15
Zugriffe: 47598

Re: Anschluss Drehstrommotor

Den Motor kannst Du NUR im Stern betreiben. Solltest Du ihn im Dreieck anschließen, brennen die Wicklungen durch. Na ja, mit einen FU könnte man den Motor schon auch im Dreieck betreiben und mit 254V dann auch die volle Leistung bei 50Hz erzielen. Imho hat ...
von anders
am Donnerstag 15. Februar 2018, 22:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Anschluss Drehstrommotor
Antworten: 15
Zugriffe: 47598

Re: Anschluss Drehstrommotor

Den Motor kannst Du NUR im Stern betreiben.
Solltest Du ihn im Dreieck anschließen, brennen die Wicklungen durch.
von SAD
am Donnerstag 15. Februar 2018, 18:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Anschluss Drehstrommotor
Antworten: 15
Zugriffe: 47598

Re: Lauflichtmodel

... du uns mal etwas aufklären. Was ich so als Laie im Netz gefunden habe geht nur bis 16 Kanälen und mir wurde gesagt – da kann man auch nur 16 LEDs anschließen. Dann poste doch mal einen Link auf ein solches Gerät. Prinzipell macht man so etwas mit Schieberegistern und ein bischen zusätzlicher Logik. ...
von anders
am Mittwoch 14. Februar 2018, 22:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lauflichtmodel
Antworten: 8
Zugriffe: 33499

Lauflichtmodel

... und Dauer einstellen kann. Was ich so als Laie im Netz gefunden habe geht nur bis 16 Kanälen und mir wurde gesagt – da kann man auch nur 16 LEDs anschließen. Gibt es sowas überhaupt? Und bin ich hier richtig? Für Antworten wäre ich sehr dankbar, McGallo
von McGallo
am Mittwoch 14. Februar 2018, 21:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lauflichtmodel
Antworten: 8
Zugriffe: 33499

Re: XLR Tester (Sender / Empfänger)

... sein Lebensunterhalt verdient, sollte man schon wissen was man tut. Schließlich darf man ja bei einem Schuko Stecker auch nicht den Schutzleiter anschließen wo gerade Platz ist. Warum sollte das bei einem X-beliebigen anderen Stecker anders sein? Wenn es raucht und knallt war es der andere halt. ...
von nabruxas
am Dienstag 13. Februar 2018, 11:58
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: XLR Tester (Sender / Empfänger)
Antworten: 23
Zugriffe: 78112

Re: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

Moin!
Hier ist ein Anschlußschema.
Quelle: Wikipedia
Danach müßtest Du den Motor durchmessen können,
wie BernhardS geschrieben hat.
von SAD
am Mittwoch 7. Februar 2018, 10:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 97113

Re: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

Die Angabe 10µF ist interessant. Er müsste also 3 Wicklungen haben. Falls ein Meßgerät ausgeliehen werden kann, dann müsste man drei Anschlüsse finden, die gegeneinander jeweils einen Widerstandswert haben. Vermutlich sind zwei Wicklungen gleich und eine anders. Dann ist es ein Wechselstrommotor, de...
von BernhardS
am Dienstag 6. Februar 2018, 19:37
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 97113

Re: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

Moin!
Ein Bild vom Motor und dessen Typenschild könnte vlt. hilfreich sein.
von SAD
am Dienstag 6. Februar 2018, 19:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 97113

Re: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

Wer hat eine Idee und kann helfen?
Die Firma, aus deren Lager du den Motor hast.
Die werden ja hoffentlich wissen, wofür sie ihn gekauft haben.

Bei Siemens kannst du es auch versuchen, aber wenn das eine kundenspezifische Ausführung ist, werden sie dir keine Auskunft geben (dürfen).
von anders
am Dienstag 6. Februar 2018, 15:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 97113

220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?

An alle E-Motor-Spezialisten, ich habe einen Siemens Motor aus einer Lagerauflösung bekommen. Aufschrift: - 220V 50hz 10yF 185/2800U/min - _________________________________ 5 rausgehende Adern. Davon 1x Schutzleiter. 4x gleichfarbige schwarze Kabel mit der aufgedruckten Nummer 1 bis 4 Kein Schaltpla...
von thieljo1
am Dienstag 6. Februar 2018, 14:54
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 220v Motor mit 4 Adern. Wie anschliessen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 97113

Re: Strom an Aircon Gehäuse

... heißt. Im Endeffekt wird dann FI gesagt. Neulich erklärte mir, eine junge frisch ausgelernte "E-Fachkraft", das er den Lüftermotor nicht anschließen könne, weil der nicht passt. Auf Nachfrage stellte sich raus, das das Klemmbrett nicht mit U1,U2,V1,V2,W1,W2 bezeichnet war, sondern mit ...
von SAD
am Samstag 3. Februar 2018, 04:19
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Strom an Aircon Gehäuse
Antworten: 40
Zugriffe: 108751

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Ich komme nicht umhin SAD´s Aktivität zu loben. Nur dumm gefragt lieber x 4711 warum hast du nicht längst versucht an einer der Stahlstützen zu erden.? Besser geht es ja gar nicht. Wenn du kein Loch bohren und Gewinde schneiden willst, könntest du auch mit einer stabilen Klemme anklemmen, was allerd...
von Erfinderlein
am Donnerstag 1. Februar 2018, 08:46
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Strom an Aircon Gehäuse
Antworten: 40
Zugriffe: 108751

Telefon Headset an Philips Scala M110 anschliessen

Hallo allerseits, ich möchte ein ordinäres Headset an ein Philips Scala M110 -Telefon anschliessen. Ein Logilink-Headest (mit 2x 3,5mm-Klinkensteckern: Logilink HS0001) funktioniert daran schon mal nicht. Wenn ich dieses Headset über einen Adapter (2 separate 3,5mm-Klinkenbuchsen je eins für Kopfhör...
von corvuselectro
am Mittwoch 10. Januar 2018, 19:45
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Telefon Headset an Philips Scala M110 anschliessen
Antworten: 0
Zugriffe: 9853

Re: IR Infrarot Hindernisserkennungssensor anschließen

Du hast die Frage nach der Art der Last noch nicht beantwortet! Das ist also eine Reflexlichtschranke allerprimitivster Bauart, und gegen Fremdlicht empfindlich. Der verwendete LM393 hat, wie ich vermutete, Open-Collector-Ausgänge, d.h. er schaltet gegen GND durch. Von der Höhe der Spannung her ist ...
von anders
am Samstag 16. Dezember 2017, 21:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: IR Infrarot Hindernisserkennungssensor anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 15613

Re: IR Infrarot Hindernisserkennungssensor anschließen

Hallo, danke @anders für deine Antwort Es handelts ich um folgendes Bauteil: http://qqtrading.com.my/ir-infrared-obstacle-detaction-sensor-module-fc-5 Laut Beschreibung liegt der Bereich zwischen 3-5V ich habe 3,7 Volt angelegt. Ich habe mit dem Handy nachgeguckt, ob der Sender Infrarot Sendet, dies...
von MASTERMIKE
am Samstag 16. Dezember 2017, 19:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: IR Infrarot Hindernisserkennungssensor anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 15613

Re: IR Infrarot Hindernisserkennungssensor anschließen

Dazu habe ich den IR-Sensor MH-Sensor-Series Flying-Fisch gekauft. Leider kenne ich die Erzeugnisse aus der Fabrik von Häuptling Fliegender Fisch nicht. Poste doch mal einen Link! dass ich VCC mit dem +-Pol der Batterie verbinde und GRD mit dem Minuspol der Batterie. Das dürfte richtig sein. Allerd...
von anders
am Freitag 15. Dezember 2017, 22:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: IR Infrarot Hindernisserkennungssensor anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 15613

IR Infrarot Hindernisserkennungssensor anschließen

... dass es so ein Forum gibt und möchte zugleich erwähnen, dass ich keine große Ahnung habe. Für ein Projekt das ich habe, muss ich einen IR-Sensor anschließen, welcher anschließend bei Erkennung eines Hindernisses dafür sorgt, dass ein Leuchtmittel leuchtet. Dazu habe ich den IR-Sensor MH-Sensor-Series ...
von MASTERMIKE
am Freitag 15. Dezember 2017, 20:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: IR Infrarot Hindernisserkennungssensor anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 15613

Re: Steckdose für Drehstromschweißgerät anschließen

Hier liegt ein gewisser Exot vor. Es sind nur zwei Phasen und N vorhanden.

Der Anschluss ist zwischenzeitlich installiert. Konkrete Ratschläge sind nicht mehr erforderlich.
von BernhardS
am Montag 20. November 2017, 20:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckdose für Drehstromschweißgerät anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 16743

Re: Steckdose für Drehstromschweißgerät anschließen

Erfinderlein hat geschrieben:Und was ist mit blau und gelbgrün ?


Na der Null und PE muß natürlich auch angeschlossen werden.
In der UV gibts da sicherlich auch Klemmen dafür.
Unter Umständen ist der Null nicht blau, sondern grau und der PE nicht gelbgrün, sondern rot,
wenn die UV etwas älteren Datums ist. :-)
von SAD
am Sonntag 19. November 2017, 15:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckdose für Drehstromschweißgerät anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 16743

Re: alter Seppelfricke Ceranfeld Herd

Moin! Bei der Herdanschlußdose ist es ein Wunder, das nicht mehr passiert ist. Lose Anschlüsse führen nicht selten zu Bränden. Fest ist nicht gleich fest für immer. Das Material setzt sich, nach einer gewissen Zeit ist die Klemmstelle nicht mehr fest. Ganz krass ist es bei Aluleitungen, nach nur 30 ...
von SAD
am Sonntag 19. November 2017, 15:22
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: alter Seppelfricke Ceranfeld Herd
Antworten: 5
Zugriffe: 27882

Re: alter Seppelfricke Ceranfeld Herd

Die Frage war ja: vermutete Schadensursache.
Wahrscheinlich einfach nur schlechter Kontakt. Wenn der Herd viel Strom zieht, dann wird die schlechte Kontaktstelle warm.
von BernhardS
am Samstag 18. November 2017, 19:07
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: alter Seppelfricke Ceranfeld Herd
Antworten: 5
Zugriffe: 27882

Re: alter Seppelfricke Ceranfeld Herd

... Das Anschlußkabel für den Herd erneuern, es gibt vorkonfektionierte Anschlußleitungen in versch. Längen. An Herd und Anschlußdose wie vorgefunden anschließen. Sicherungen rein und gut ist. Sollte der Herd immernoch mucken machen, rufe einen Elektriker für weisse Ware.
von SAD
am Samstag 18. November 2017, 15:01
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: alter Seppelfricke Ceranfeld Herd
Antworten: 5
Zugriffe: 27882

Re: Steckdose für Drehstromschweißgerät anschließen

Eventuell an eine Zugentlastung denken. Kann ein gewöhnliches Stück Schnur sein, an der der Stecker angebunden ist. Und was ist mit blau und gelbgrün ? @Bernd, wie unterscheidet man die Wahrscheinlichkeit dass bei dem Unterfangen dem Laien nichts passiert zwischen Stromschienen und sonstiger Verdrah...
von Erfinderlein
am Samstag 18. November 2017, 07:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckdose für Drehstromschweißgerät anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 16743

Re: Steckdose für Drehstromschweißgerät anschließen

An den Schienen darfst Du garnichts anschließen. Jedoch sollten von den Schienen einzelne Drähte zu den Sicherungen laufen. Jetzt benötigst Du 3 freie 16A Sicherungen/Sicherungsautomaten. An diesen kannst Du eine "fliegende" 16A CEE ...
von SAD
am Freitag 17. November 2017, 20:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckdose für Drehstromschweißgerät anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 16743

Re: Steckdose für Drehstromschweißgerät anschließen

Du gar nicht! An der Verteilung hast du nichts verloren.
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 15. November 2017, 17:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckdose für Drehstromschweißgerät anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 16743

Steckdose für Drehstromschweißgerät anschließen

... In meiner Unterverteilung befinden sich nur Schienen mit blau, schwarz, braun und gegr Zuleitung.(Wie) kann ich dort eine Steckdose (400V CEE ?) anschließen? Bin kein Elekriker, habe aber de gesamte Kellerverteilung selber gelegt und von Elektrofirma abnehmen lassen) Danke,
von docharley
am Mittwoch 15. November 2017, 15:10
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckdose für Drehstromschweißgerät anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 16743

Re: alter Seppelfricke Ceranfeld Herd

Hallo und Danke. Herdsicherungen sind alle raus und ich hab da auch nichts "getestet".
von psello
am Samstag 4. November 2017, 15:26
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: alter Seppelfricke Ceranfeld Herd
Antworten: 5
Zugriffe: 27882

Re: alter Seppelfricke Ceranfeld Herd

Das ist eher eine Sache für die Elektrofachkraft. Hier liegt mehr als ein Fehler vor. Das Verschmoren der Sicherung und der Herdanschlußdose lässt zuerst auf Wackelkontakte schließen! Hier besteht akute Brandgefahr! Erste Handlung Sicherungen für den Herd raus und zweitens Elektriker rufen!
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 4. November 2017, 15:12
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: alter Seppelfricke Ceranfeld Herd
Antworten: 5
Zugriffe: 27882

alter Seppelfricke Ceranfeld Herd

edose.jpg Hallo und guten Tag, ich bin hier heute zum ersten Mal und gleich mit einem Problem. Zu meinen Fähigkeiten, was die Elektrik anbelangt: es gibt keine. Deckenlampe anbringen und Steckdosen zum Anstreichen aus - und wieder einbauen. Damit ist alles beschrieben. Erwähnenswert vielleicht noch...
von psello
am Samstag 4. November 2017, 14:09
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: alter Seppelfricke Ceranfeld Herd
Antworten: 5
Zugriffe: 27882

Re: PWM fuer Spannungseinstellung und Motorgeschwindigkeit?

Also die Stromquelle schafft das denke ich ohne Probleme mit ihren 100W. Der Motor zieht maximal 50W. Haette ich sagen sollen. Bezueglich dem PWM hatte ich mir Sorgen gemacht, dass es dem Motor irgendwie schaden koennte, wenn ich ihn kurzzeitig mit 48V betreibe, dann ausschalte, wieder einschalte, u...
von carsten
am Donnerstag 2. November 2017, 20:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: PWM fuer Spannungseinstellung und Motorgeschwindigkeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 22822

Hochtöner

... 15,3kHz hört. Also brauche ich noch einen Hochtöner. https://www.pollin.de/p/hifi-kalotten-hochtoener-quattro-640279 Den Breitband kann ich direkt anschließen, nicht aber den Hochtöner. Ich brauche für 6 db mindestens einen Tonfrequenzelko. Nur welchen?
von SAD
am Freitag 20. Oktober 2017, 21:37
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Hochtöner
Antworten: 6
Zugriffe: 14827

Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

... (Eltako SS12-110) verbaut, an dem 6 Anschlüsse vorhanden sind (A1, A2, 1, 2, 3, 4). Es sind 2 Schließer aufgezeichnet. Wie kann ich dieses Relais anschließen?? Kann ich dafür 2 verschiedene Tasterschaltungen verwirklichen??
von Gisbert15
am Mittwoch 18. Oktober 2017, 17:29
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen
Antworten: 3
Zugriffe: 11117

Re: Wie betreibe ich folgende Motoren..?

Ich habe noch eine Konstantstromquelle von Meanwell mit glaub 375mA und ~300V. Diese Daten halte ich für unwahrscheinlich. Da wird wohl bei der Spannung eine 0 zuviel sein. Also wandelt der Stabmixer AC in DC intern um den Motor anzutreiben? Ich hatte gehofft es ist ein Universalmotor. Das ist mit ...
von carsten
am Dienstag 10. Oktober 2017, 21:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie betreibe ich folgende Motoren..?
Antworten: 9
Zugriffe: 39708

Rasenmäher als 230V Stromgenerator verwenden

... Heck-Keilriemenantrieb. Der Rasenmäher hat 16PS und der Heckantrieb liefert 3000U/min. Meine Frage ist - wie kann ich einen Stromgenerator anschließen, der 230V erzeugt? Welche Komponenten braucht man, von angetriebener Riemenscheibe bis zur Steckdose? Gibt es eine Prinzipskizze? Vielen ...
von Supermarc1
am Samstag 19. August 2017, 21:37
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Rasenmäher als 230V Stromgenerator verwenden
Antworten: 19
Zugriffe: 47310

Re: Kleinmotor. Leistungserhöhung am Mini Motor

Könnte ich eventuell eine weitere Batterie anschließen oder brennt dadurch der Motor durch?
von Sprudelwasser
am Mittwoch 26. Juli 2017, 10:27
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kleinmotor. Leistungserhöhung am Mini Motor
Antworten: 10
Zugriffe: 21604

Waschmaschine Platine

HI
kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil mit genauer Nummer ist >> Bild unten) bei mir defekt und kann die zahlen nicht mehr lesen :traurig:

Waschmaschine:

Platine: Whirlpool L1373

http://www.directupload.net/file/d/4765/i3qzwpcl_jpg.htm
von Werner47
am Mittwoch 28. Juni 2017, 14:45
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Waschmaschine Platine
Antworten: 3
Zugriffe: 27651

Re: Brückengleichrichter

... nur 30 VAC? Analog zur Eingangsspannung wäre dann auch die Leistung? Würde ich einen Gleichstromverbraucher mit 15 VDC und einer Leistung von 20 W anschließen, müsste ich dann die Eingangsspannung mit 15 VAC verwenden? Der Verbraucher würde dann ca. 0,6 A ziehen. Wäre das vom Prinzip her so richtig ...
von Many
am Samstag 27. Mai 2017, 15:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Brückengleichrichter
Antworten: 5
Zugriffe: 26878

Re: Vermona Regent 1000h.Klangreglung defekt.

Hallo werde mal ein paar Bilder machen. Beim Anschließen kann eigentlich nichts schief gehen da noch 3 gleiche Vorstufen verbaut und gleich bedratet sind.Vieleicht hab ich beim Zusammenbau der Potis was vermurkst. Um die Platine durchzumessen kann ...
von Thorens
am Donnerstag 11. Mai 2017, 15:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Vermona Regent 1000h.Klangreglung defekt.
Antworten: 6
Zugriffe: 17725

Re: Planungshilfe gesucht

... ein 12V DC Netzteil mit wenigstens 1 A also 12V 12VA! So gehen wir mal von blauen LED aus da kannst du max 3 LED in Reihe an einen Vorwiderstand anschließen. Das wären also rund 33 Reihen a 33LED. Gehe mal von billigen Bastelled aus die haben max 20mA Stromaufnahme das sind dann 33 Reihen a 20mA ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 21. April 2017, 20:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Planungshilfe gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 26446

Brauche Hilfe bei der Realsierung

... über die DC Buchse direkt am Näherungsschalter anliegen, geht das, oder nicht? 2. Hier an den Ausgang des Reglers möchte ich dann die vier Motoren anschließen. Ist die obige Reihenfolge das so richtig? 3. Auf der „Plus-Seite“ möchte ich eine Absicherung einbauen, auch 10A, oder niedriger? Und wo ...
von fiete111
am Sonntag 16. April 2017, 13:18
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Brauche Hilfe bei der Realsierung
Antworten: 2
Zugriffe: 50301

Re: LED an Akku betreiben

... durch ein sehr spannungsarmes 1-V-Solarpanel. Hieße das im Umkehrschluss, dass ich nur Kondensatoren unter 1V Spannung an ein 1-V-Solarpanel anschließen darf? Gibt es die denn auch mit großem "Speicher"?
von daniel
am Samstag 15. April 2017, 09:11
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: LED an Akku betreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 51136

Fragen zum Akku

... einem Kinder Elektroauto eine 12V7AH Batterie und dazu folgende Frage: [*]Kann ich zu der vorhandenen 12V7AH Batterie noch eine 12V10AH parallel anschließen? Gibt es durch den Unterschied in den AH ein Problem? [*]Wie kann ich mir beim Laden, den aktuellen Füllstand des Akkus anzeigen lassen? ...
von lukasp
am Montag 10. April 2017, 11:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fragen zum Akku
Antworten: 7
Zugriffe: 22641

Re: Zweiadriges Netzteil and dreiadrigen Stecker löten?

Der Wielandstecker wird benötigt, da noch mehr Bauteile an einen Wieland Verteiler angeschlossen werden. Es muss also der Wieland Stecker an das Netzteil. Und ja das Netzteil hat einen Euro Stecker. Deshalb ja meine Frage. Einfach den Schutzleiter des des Wielandkabels nicht anschließen?
von christianslater
am Mittwoch 5. April 2017, 06:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Zweiadriges Netzteil and dreiadrigen Stecker löten?
Antworten: 13
Zugriffe: 59108

siemens he 890 / he(t) 895

... Modell noch bekommt. der siemens he 890 kostete wohl mal 6500 DM und ist ca. von 1998. falls einer die "Taktung" kennt welche das 80cm ceranfeld von dem ofen bekommt damit ich notfalls einen neuen ofen kaufen kann welcher mir eben nicht binnen eines jahres das ceranfeld kaputtmacht ...
von tom12
am Donnerstag 16. März 2017, 00:19
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: siemens he 890 / he(t) 895
Antworten: 0
Zugriffe: 19151

Re: KFZ CH Modul anschliessen welche Sperrdioden verwenden?

hmm dan werde ich es testen. schade iss niemand mehr hier der gerade Helfen könnte.
von UxR
am Sonntag 12. März 2017, 22:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: KFZ CH Modul anschliessen welche Sperrdioden verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 24569

Re: KFZ CH Modul anschliessen welche Sperrdioden verwenden?

kannst du mir bestätigen dass es so nun ok ist? habe den orig lichtschalter nicht eingezeichnet, die gelben original leitungen gehen zum lichtschalter. Im zusatzmidul sind die relais sehr klein gezeichnet aber du verstehst das ja.. so passiert also nichts wen mal der lichtschalter ein ist und dass C...
von UxR
am Dienstag 7. März 2017, 23:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: KFZ CH Modul anschliessen welche Sperrdioden verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 24569

Re: KFZ CH Modul anschliessen welche Sperrdioden verwenden?

ok verstehe dein plan nun. leuchtet ein wie du es gezeichnet hast. danke dir. melde mich wieder wen ich so weit bin :)
von UxR
am Dienstag 7. März 2017, 13:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: KFZ CH Modul anschliessen welche Sperrdioden verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 24569

Re: KFZ CH Modul anschliessen welche Sperrdioden verwenden?

Genau und weil da Relais drin sind sind auch die Stromkreise getrennt, aber da du nach der KFZ-Eigenen Sicherung an die Last gehst muss in jeden Relaisausgang eine eigene Sicherung! Die Diode ist absoluter Blödsinn! Das habe ich auch extra so gezeichnet, aber Schaltpläne lesen ist ja auch eine Kunst...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 7. März 2017, 04:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: KFZ CH Modul anschliessen welche Sperrdioden verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 24569

Re: KFZ CH Modul anschliessen welche Sperrdioden verwenden?

kannst ja nicht wissen... sry :) am CH modul sind 4 weitere ausgänge ingsgesamt. Für NSW Parklicht Rückfahrlicht und kofferraumbeleuchtung. Jede der 4 leitungen zu den Verbraucher hat ihr eigenes Relais. Alle verbraucher zusammen sind ca. 220W. Mir wurde auch gesagt das wendelfäden Lampen bis zu ein...
von UxR
am Montag 6. März 2017, 20:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: KFZ CH Modul anschliessen welche Sperrdioden verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 24569

Re: KFZ CH Modul anschliessen welche Sperrdioden verwenden?

Und genau so ist es Falsch ! Wenn dann muss vor die Lampe in die Leitung vom Modul eine 10 A Sicherung! Die Diode kannst du komplett weglassen. Der Strom fließt vom +Pol zum Minuspol und nicht von Plus zurück nach Plus!
von der mit den kurzen Armen
am Montag 6. März 2017, 15:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: KFZ CH Modul anschliessen welche Sperrdioden verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 24569

Re: KFZ CH Modul anschliessen welche Sperrdioden verwenden?

falls man es mit der skizze nicht so nachvollziehen kann kann ich den orig stromplan rauskopieren und dort einzeichnen.. vom prinzip her iss es aber wie auf der skizze im fahrzeug
von UxR
am Montag 6. März 2017, 13:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: KFZ CH Modul anschliessen welche Sperrdioden verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 24569
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche