Die Suche ergab 414 Treffer: (triac|vergleichsliste)

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Kurzschluss Eltako EUD61NPN-UC

... auch zwischen N und dem mit der Lampe gekennzeichneten Anschluss. Wenn der Kurzschluss bei beiden Messungen zu finden ist, dürfte auch der Triac im Dimmer hinüber sein.
von anders
am Mittwoch 1. März 2023, 21:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kurzschluss Eltako EUD61NPN-UC
Antworten: 6
Zugriffe: 6663

Re: Dimmer Anwendung?

Moin! Würde da keine Experimente machen, würde mir einen Dimmer besorgen, der 4 oder besser 5KW ab kann. Bei einer Vollwelleregelung mittels Triac ist das auch für längefristige Anwendung tauglich. Der Triac muß natürlich gut gekühlt werden.Ein durchbrennen bei einem guten Triac ist so gut wie ...
von SAD
am Freitag 16. September 2022, 11:59
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Dimmer Anwendung?
Antworten: 8
Zugriffe: 15804

Re: Dimmer Anwendung?

... verursachen Störungen. So starke Dimmer verursachen starke Störungen. Damit tust Du Dir selbst nichts Gutes. Das Schaltelement im Dimmer heißt TRIAC. Bei nahezu doppelter Last wird seine Lebenszeit überschaubar werden. Kann man selbst wechseln - aber der wird auch wieder durchbrennen.
von BernhardS
am Sonntag 11. September 2022, 12:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Dimmer Anwendung?
Antworten: 8
Zugriffe: 15804

Re: Lampe Baumstamm

... Wieso geht das nicht? Mit einer Schaltung in der Art hier , müsste dass doch ganz prächtig klappen? Je nach dem müsste man halt z. B. einen Triac an Stelle des Transistors nehmen und irgend ein Netzteil für die Versorgung der Steuerung - oder bin ich irgendwie zu blöd??? Das würde dann in ...
von Knorrli
am Freitag 10. Dezember 2021, 10:53
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Lampe Baumstamm
Antworten: 5
Zugriffe: 7442

Re: Nähmaschine Stella air electronic

Da bin ich auch deiner Meinung aber nur der Ersatz dieser Spule bereitet mir ein wenig kopfschmerzen da ich nicht weiß wie es heißt. Die anderen teile wie triac s widerstände usw sind eher standard
von christopher84
am Montag 23. November 2020, 16:05
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Nähmaschine Stella air electronic
Antworten: 5
Zugriffe: 12403

Re: Nähmaschine Stella air electronic

... einer Art Spule aus. Grundsätzlich dient sowas hauptsächlich der Funkentstörung. In diesem Fall hätte ich aber den Gedanken: Der danebenliegende TRIAC, das Teil auf dem BT138 steht, ist nicht ganz das aktuellste Modell. Da gab es Probleme beim Betrieb mit kleiner Leistung, was man durch durch ...
von BernhardS
am Sonntag 22. November 2020, 08:51
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Nähmaschine Stella air electronic
Antworten: 5
Zugriffe: 12403

Re: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder and

... mag es von Hinten Spannung auf die geschaltete Leitung zu bekommen ! Das Funktioniert mit BW mit Schaltkontakt problemlos, aber Wehe da ist ein Triac oder ein Mosfet als Schalter eingesetzt! Der Bewegungsmelder hat ein Relais, ich höre es deutlich klicken beim Einschalten und danach abfallen, ...
von hasetim
am Dienstag 1. September 2020, 08:05
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder anders?
Antworten: 55
Zugriffe: 243890

Re: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder and

... mag es von Hinten Spannung auf die geschaltete Leitung zu bekommen ! Das Funktioniert mit BW mit Schaltkontakt problemlos, aber Wehe da ist ein Triac oder ein Mosfet als Schalter eingesetzt! Die passende Schaltung hast du da schon https://www.transistornet.de/download/file.php?id=5039&mode=view ...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 31. August 2020, 15:54
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Majorität und Minorität programmierbare Relais? oder anders?
Antworten: 55
Zugriffe: 243890

Re: merkwürdig : volle Spannung auf 120 Ohm-Widerstand ?

... bevor LM350 zerknallt. :o (ne Diode ist leider auszulöten :mrgreen: ) Später soll - wie in anderem Beitrag zur Kurzschluss-Schnellabschaltung mit Triac beschrieben - an dieser Diode der Spannungsabfall gemessen und verstärkt werden.. Die Hoffnung, daß das gut funktioniert, stirbt bekanntlich zuletzt ...
von lupus51
am Mittwoch 22. Juli 2020, 07:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: merkwürdig : volle Spannung auf 120 Ohm-Widerstand ?
Antworten: 21
Zugriffe: 86386

Re: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?

... findet man i.d.R. auch in den Anwendungsbeispielen des Datenblatts. ls Sperrglied könnte ein altmodisches Relais, aber auch ein Thyristor bzw Triac (liegt ja hier auch noch arbeitslos rum) dienen. Relais wäre ok, aber nicht schön und verursacht Störimpulse. Ansonsten: Hüte dich vor diesen ...
von anders
am Sonntag 12. Juli 2020, 12:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?
Antworten: 18
Zugriffe: 71838

Re: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?

sooo, also : (auf nem Breadboard gesteckt) mit nem Rechtecksignal vom guten alten NE555 bei ca 4khz läßt sich der BTB16..TRIAC schon mal gut steuern..auch schon bei 5V ! :-) jetzt kommt noch die Auswertung des Spannungsabfalles an der Diode (1N5401 kann 3A).. da reichen wohl 1 - 2 ...
von lupus51
am Samstag 11. Juli 2020, 17:01
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?
Antworten: 18
Zugriffe: 71838

Re: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?

... visuellen Meldung gegeben wäre; da sind viele Rafinessen denkbar 8) Als Sperrglied könnte ein altmodisches Relais, aber auch ein Thyristor bzw Triac (liegt ja hier auch noch arbeitslos rum) dienen. Leider ist die Bestellung der diversen LMxx immer noch nicht da - wohl aber die Rechnung ! :( ...
von lupus51
am Samstag 11. Juli 2020, 14:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Trafo mit Mittelabgriff : wie nutzbar ?
Antworten: 18
Zugriffe: 71838

Re: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren

... hat halt so ihre Grenzen. Daß eine Lampe mit herkömmlichem Leuchtmittel (Halogen??) durchbrennt, dabei intern einen Lichtbogen zieht der den TRIAC im Regler durchbrennt, das ist normal. Dafür ist eine kleine Sicherung drin, die als erstes durchgehen sollte. Damit käme die "Reparatur" ...
von BernhardS
am Montag 24. Juni 2019, 14:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Markisensteuerung Elero Sonneboy 90 reparieren
Antworten: 30
Zugriffe: 128909

Re: FBH Thermostat Möhlenhoff

... Sache. Was ist das blaue Teil links daneben - scheint ein 275V Varistor zu sein. Ja, das kann nur für 230V sein. Als Nächstes (links) scheint ein TRIAC zu kommen. Das Teil, das eigentlich schaltet. Haut es den durch? Hmmm.... Naja, kommt schon vor, aber fünfmal .... Eher nicht
von BernhardS
am Freitag 25. Januar 2019, 10:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: FBH Thermostat Möhlenhoff
Antworten: 10
Zugriffe: 20394

Re: Was kann das sein?

Das ist ein Triac aus der BTS204-Familie von Philips bzw. NXP. Es gibt ihn noch bei einer Resterampe in UK, ansonsten eben eine Nachfolgetyp einbauen. Du wirst aber grössere Schwierigkeiten haben ihn auszulöten, denn er ist mit ...
von anders
am Mittwoch 15. August 2018, 18:18
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Was kann das sein?
Antworten: 5
Zugriffe: 17345

Re: VPS Blinker

Moin
Eine astabile Kippstufe und 'n Triac dran, welcher dann die Funzel schaltet.
von SAD
am Dienstag 19. Juni 2018, 20:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: VPS Blinker
Antworten: 2
Zugriffe: 8194

Re: Ariston Waschmaschine Steuerboard

... Strom auf die Platine geben, das wage ich nicht vorzuschlagen. Es wird ein dickeres Teil mit 3 Anschlüssen und ermutlich einem Kühlkörper geben (TRIAC genannt), bei dem ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen würde, daß es ebenfalls defekt ist.
von BernhardS
am Samstag 2. Juni 2018, 11:42
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Ariston Waschmaschine Steuerboard
Antworten: 4
Zugriffe: 31902

Re: Pumpe über Zeitschaltuhr steuern

... allerdings brauchen die eine höhere Betriebsspannung. Du hast 2 Möglichkeiten: 1.) Du steuerst mit dem 3-V-Signal einen Schalttransistor oder Triac, der wiederum ein gewöhnliches Stromstossrelais schaltet. 2.) Du erstellst ein elektronisches Stromstossrelais selbst. Kommt ganz auf deine Fähigkeiten ...
von Sparky
am Sonntag 27. Mai 2018, 07:51
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Pumpe über Zeitschaltuhr steuern
Antworten: 19
Zugriffe: 74882

Re: Hobby Drehmaschine Problem

... 0,5A wäre eine Option, eventuell sollte ein kleiner Widerstand in Reihe zur Sicherung den Kurzschlusssstrom auf Werte begrenzen, die der Triac kurzzeitig aushält. Ob ein PTC bei 230V eine bessere Lösung darstellt? Die meisten Multifuse oder Polyfuse oder PTC-Fuse, wie auch immer jeder ...
von Eierschale
am Mittwoch 2. Mai 2018, 06:00
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hobby Drehmaschine Problem
Antworten: 48
Zugriffe: 188841

Re: Hobby Drehmaschine Problem

... Werkzeugmaschinen sind normalerweise ja nicht aus Kunststoff und können wegen der hohen Wärmeleitfähigkeit von Metall das bischen Verlustwärme des Triac auch ganz gut durch Konvektion in einem geschlossenen Kompartment loswerden.
von anders
am Sonntag 29. April 2018, 02:28
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hobby Drehmaschine Problem
Antworten: 48
Zugriffe: 188841

Re: Hobby Drehmaschine Problem

Ich hab bei einem ewig problematischen Dimmer letztlich Erfolg damit gehabt, statt dem 600V Typ einen 1000-er zu verwenden.
Wohngebiet oder Industrie? Normalerweise kommen solche Spannungspitzen, die den Triac durch Sperrspannungsüberschreitung oder dU/dt zünden, hier im Wohngebiet nicht vor.
von anders
am Mittwoch 25. April 2018, 22:42
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hobby Drehmaschine Problem
Antworten: 48
Zugriffe: 188841

Re: Hobby Drehmaschine Problem

Ein größeres Kühlblech und evtl. größeren Triac ( BTB/BTA 24) verschafft noch mehr Sicherheit. Wird nicht nötig sein. Laut Prospekt hat der Motor 45 Ohm, d.h. mehr als 5A fliessen da nicht, und die hält der Triac eine Weile aus. *) Aber nicht ...
von anders
am Mittwoch 25. April 2018, 22:34
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hobby Drehmaschine Problem
Antworten: 48
Zugriffe: 188841

Re: Hobby Drehmaschine Problem

... günstig, kosten so um die 80-120€. Aber die ersparen evtl. ständig neue Elektronik u.o. neuen Motor. Ein größeres Kühlblech und evtl. größeren Triac ( BTB/BTA 24) verschafft noch mehr Sicherheit. Alles in ein extra Kunststoffgehäuse einbauen, vielleicht noch ein Lüfter dazu und der Käse ist ...
von SAD
am Mittwoch 25. April 2018, 15:42
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hobby Drehmaschine Problem
Antworten: 48
Zugriffe: 188841

Re: Hobby Drehmaschine Problem

BTB16 - 600BW Wie schon geschrieben, ist es ein Triac und er wird für ungefähr 1 Euro verkauft. Wahrscheinlich wirst du auch den BTA mit ansonsten gleicher Bezeichnung verwenden können. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass beim BTB der Montageflansch ...
von anders
am Dienstag 24. April 2018, 19:03
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hobby Drehmaschine Problem
Antworten: 48
Zugriffe: 188841

Re: Hobby Drehmaschine Problem

Das ist ein Triac und durchaus möglich , das dieser bei Überlast stirbt. Mach mal Bilder von der Platine evl lässt sich da mehr sagen. Auch von der Leiterseite .
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 24. April 2018, 16:26
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Hobby Drehmaschine Problem
Antworten: 48
Zugriffe: 188841

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

:mrgreen: :koch:
von Bernd
am Sonntag 25. März 2018, 19:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

Hallo, das mit dem Kühlkörper kannst du auch mittels einer etwas größeren Unterlagscheibe und einer M3 Schraube lösen. Man stellt so sicher, dass der Schalttransistor bei temporärer Überlastung nicht gleich abraucht. Das kann auch jedes andere flache Metallstück sein. SAD läßt grüßen, hat Schreibsch...
von Erfinderlein
am Sonntag 25. März 2018, 18:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

Ein kleiner Kühlkörper ist trotzdem nicht verkehrt.
Sowas zum Bleistift:
https://www.pollin.de/p/pcb-kuehlkoerpe ... ert-430096
von SAD
am Sonntag 18. März 2018, 21:27
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

Moin
sooo ... ein Langzeittest hat ergeben das der TIP nicht heiß wird.
Nicht mal mit dem Finger kann ich Wärme feststellen.
Angezeigt waren es 12 V und 2,23A.
Allerdings liegt der Strom immer nur eine Sekunde an, danach sind ca 10 Sekunden Pause.

Gruß
von Tatschcafe
am Sonntag 18. März 2018, 18:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

Bei manchen fällt der Groschen Pfennigweise. :shock:
Schön das es endlich geschnackelt hat.
Viel Spass mit dem Geblinke! :sm12:
von SAD
am Sonntag 11. März 2018, 21:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

Aus dem Netz hatte ich mir die Pinbelegung eines Transistors rausgesucht. Du solltest ja nicht irgendeinen nehmen,sondern den den du hast! :!: Das Datenblatt desjenigen welchen zu suchen und da wegen der Belegung reinzuschauen wär ja zu einfach gewesen. :bang: Man kann sich das Leben aber auch selb...
von Kleinspannung
am Sonntag 11. März 2018, 20:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

Kein Ding, haste ja was gelernt, Prima, weiter so :pro: :sm12:
von Bernd
am Sonntag 11. März 2018, 16:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

Soooo ..... nun scheint es zu funktionieren. Ich hab auch nach dem Fehler gesucht warum das nicht funktioniert hatte..... und hab ihn auch gefunden. Aus dem Netz hatte ich mir die Pinbelegung eines Transistors rausgesucht. Dabei bin ich auf ein falsche Belegung gestoßen und hab diese benutzt. Auf de...
von Tatschcafe
am Sonntag 11. März 2018, 16:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

2 Drähte auf dem Kollektor?
Auf welchem?
Und wozu ist der BC noch drin?
von SAD
am Sonntag 11. März 2018, 15:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

Deine Schaltung ist ein Lauflicht? Genau Du willst ab einer bestimmten LED die LED-Stripes aufblinken lassen? Ich möchte nich AB einer bestimmten LED das die Strippe aufblinkt sondern NUR bei einer bestimmten LED die Strippe aufblinkt und dann wieder ausgeht. Das hat ja mit dem TIP wohl funktionier...
von Tatschcafe
am Sonntag 11. März 2018, 15:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

Deine Schaltung ist ein Lauflicht? Du willst ab einer bestimmten LED die LED-Stripes aufblinken lassen? Das hat ja mit dem TIP wohl funktioniert oder? Nun sollen die LED-Stripes aber blinken, nicht nur, wenn die bestimmte LED aufleuchtet. Das geht aber so nicht. Das Du soviel Geld verbrannt hast lie...
von SAD
am Sonntag 11. März 2018, 14:40
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

Was will ich: Ich habe eine Schaltung die eine LED zum blinken bringt. Diese LED möchte ich durch eine andere Last ersetzen. Um erst mal einen Test zu machen habe ich auf Kühlkörper und Steckbord verzichtet...da es ja nur ein Test ist ob es zu funktioniert. Sollte alles so nicht funktionieren hätt i...
von Tatschcafe
am Sonntag 11. März 2018, 14:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

Ohne die Basis ansteuern Dauerlicht? Mit dem TIP 142 (NPN Darlington) hat es doch funktioniert, oder? Was versuchst Du da jetzt zu probieren? Wieder mit dem TIP 145 ohne Widerstand? Wieder ohne Kühlung? Eine einfache Krokoklemme reicht da nicht. Dauerlicht heißt, der TIP ist geschossen. Wenn Deine L...
von SAD
am Sonntag 11. März 2018, 13:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

Die andere Schaltung dich ich hatte lief ja mit 12V.
Diese war aber falsch und läuft aktuell nun mit 5V.

Das heißt das ich wie ursprünglich geplant 2 Spannungen benötige.
5V für die Blinkschaltung und 12V für die LED's.
von Tatschcafe
am Sonntag 11. März 2018, 12:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

ich denke, das hat mit dem TIP funktioniert?????????
von Bernd
am Sonntag 11. März 2018, 12:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

Moin
so funktioniert das auch nicht.
Die LED's leuchten dauerhaft.
Selbst ohne Anschluss der Basis.
Das macht auch ein neuer TIP so.

:me:
von Tatschcafe
am Sonntag 11. März 2018, 10:05
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

Wieso hast Du den BC wieder eingebaut?
Der TIP ist ein Darlington, da wird der BC nicht gebraucht.
Ich hatte den BC falsch dazu gemalt, sorry, mein Fehler.
von SAD
am Samstag 10. März 2018, 18:52
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

so, die Led leuchten-das heißt Transen sind durchgeschaltet-mal die basis vom bc abklemmen-dann müssen die aus sein
von Bernd
am Samstag 10. März 2018, 17:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

du zeichnest einen Wiederstand in die Basis vom BC-nur wo ist der?? Dieser ist auf der kleinen Platine. Aber ich habe diesen mal überbrückt und einen neuen genommen und auch neue Transen genommen. :me: Die Transen haste wahrscheinlich gehimmelt Hab ich natürlich anschließend neue genommen. die 12V ...
von Tatschcafe
am Samstag 10. März 2018, 17:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

du zeichnest einen Wiederstand in die Basis vom BC-nur wo ist der?? Die Transen haste wahrscheinlich gehimmelt


die 12V Masse mußte mit der 5V Masse verbinden
von Bernd
am Samstag 10. März 2018, 16:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet 2

Moin und Danke Bernd

aaaalso ... ich hab ein wenig geändert.
Die Schaltung welche SAD damals gepostet hatte ( klick ) hab ich nun auch wieder nachgebaut.
Leider leuchten die LED's permanent.
Sie sollte aber auch blinken ... :me:

Hier mal ein Bild der Verdrahtung:
4.jpg
von Tatschcafe
am Samstag 10. März 2018, 13:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Triac was Gleichstrom schaltet 2

auf Wunsch von Tatschcaffe:

hier kannst Fragen- der andere Fred ist zu umfangreich
von Bernd
am Samstag 10. März 2018, 12:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet 2
Antworten: 21
Zugriffe: 57506

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Sad, das war deine Idee

schau mal deinen Beitrag 61845


und da jetzt alles funzt mach ich hier zu
von Bernd
am Freitag 2. März 2018, 20:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

gelöscht
von Bernd
am Freitag 2. März 2018, 20:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Aber nicht der BC, den hast Du selbst dazu gemalt.
von SAD
am Freitag 2. März 2018, 20:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

SAD hat geschrieben:Freut mich, das es klappt, leider bin ich nicht telepatisch veranlagt,
sonst könnte ich Dir sagen, wozu Du den BC gekauft hast. :lol:
Nimm den TIP 142 und gut ist.

Und dabei kam der Tipp von dir :top:
von Tatschcafe
am Freitag 2. März 2018, 20:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Danke ... nun bin ich zwar schlauer aber verstanden hab ich das nicht :me: Sollte ich den nun doch benutzen oder nicht ? wenns so geht, freu dich, und lass es so, beim Darlington geht es um Stromverstäkung und Spannungsbelastungen. Hast deine Schaltung zum funktioniern gebracht und gut. :top: :pro:
von Bernd
am Freitag 2. März 2018, 20:29
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Freut mich, das es klappt, leider bin ich nicht telepatisch veranlagt,
sonst könnte ich Dir sagen, wozu Du den BC gekauft hast. :lol:
Nimm den TIP 142 und gut ist.
von SAD
am Freitag 2. März 2018, 20:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Danke ... nun bin ich zwar schlauer aber verstanden hab ich das nicht :me:
Sollte ich den nun doch benutzen oder nicht ?
von Tatschcafe
am Freitag 2. März 2018, 20:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

darum: Leistungstransistoren haben gegenüber Kleinsignaltransistoren eine wesentlich geringere Stromverstärkung B (5–10 gegenüber 100–1000 bei Kleinsignaltransistoren) und benötigen daher hohe Steuerströme, die durch die Darlington-Anordnung entsprechend reduziert werden können. Deshalb ist eine der...
von Bernd
am Freitag 2. März 2018, 20:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Moin,
so klappt es ... :sm12:

Warum hab ich eigentlich den BC gekauft :me:

1000 Dank :hf:
von Tatschcafe
am Freitag 2. März 2018, 20:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Wenn Du weiterhin mit dem Tip 145 (PNP) arbeitest,
wird Deine Schaltung nicht so funktionieren wie Du möchtest.
Die LED leuchtet dauernd und wird nur unterbrochen,
wenn die LED leuchtet von der Du das Signal holst.

Baue das so auf und gut ist.
von SAD
am Donnerstag 1. März 2018, 17:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

ok du darfst plus nicht direkt auf den Kollektor legen, dann himmelst du den plus-Vorwiederstand-led-Kollektor tip UND Kollektor BC Emitter bc-basis tip emitter tip-masse signal-1k ohm-basis bc signalmasse -masse deiner schaltung ich kann nicht erkennen ob die transen richtig angeschlossen sind
von Bernd
am Donnerstag 1. März 2018, 12:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Vielleicht ist das Bild hier besser:
3.jpg
von Tatschcafe
am Donnerstag 1. März 2018, 12:31
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

kleine Serverfehler.....
von Bernd
am Donnerstag 1. März 2018, 10:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Hääää ... ist hier mein Beitrag weg ?
Will da jemand nicht das ich weiter schreibe ?? :me:
von Tatschcafe
am Donnerstag 1. März 2018, 09:18
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

@der mit den kurzen Armen Danke dir. Ich hab nun die richtigen Teile bestellt. Den TIP154 hatte ich nur liegen und dachte"probier es mal". Ich hab eh nicht so viel Ahnung von dieser Materie. Das letzte mal als ich mit solchen Dingen zu tun hatte ist 30 Jahre her 8) Aber Dank Euch werde ich...
von Tatschcafe
am Samstag 24. Februar 2018, 18:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Die Verdrahtung ist voll daneben. Grundkenntnisse sind bei Dir nicht vorhanden. Widerstände und Kondensatoren sind bei Dir unnützes Beiwerk. Statt einen NPN, einen PNP nehmen und wie einen NPN zusammen frickeln. Ein Lötkolben und ein Messgerät machen Dich nicht zum Elektroniker. Schon garnicht, wenn...
von SAD
am Samstag 24. Februar 2018, 18:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Das ist egal die unterscheiden sich nur durch den Hersteller und die Bauform, aber nicht in den elektrischen Daten!
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 24. Februar 2018, 15:59
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Vom TIP142 gibt es 2 verschiedene
Transistor (BJT) - diskret STMicroelectronics TIP142 TO-247-3 1 NPN - Darlington
Transistor (BJT) - diskret ON Semiconductor TIP142TTU TO-220-3 1 NPN - Darlington


Welcher ist denn da der richtige ?
von Tatschcafe
am Samstag 24. Februar 2018, 15:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Oh Herr der Tip142 ist ein NPN und der Tip145 ein PNP Transistor. Da wundert es mich nicht wenn das in die Hose geht!
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 24. Februar 2018, 14:26
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

hier mal ein besseres Bild:
t1.jpg

Die LED's leuchten ein wenig.
Ich hatte hier einen neuen TIP genommen.
von Tatschcafe
am Samstag 24. Februar 2018, 09:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Moin Der TIP 154 hat 400V, 80W Verlustleistung, 7A. Der Tip 142 hat 100V, 125W Verlustleistung, 10A. Sorry ... ich hatte mich vertippt. anstatt den TIP 154 meinte ich den TIP 145. Wenn Du 12V oder 5V auf die Basis legst, steuert er voll auf. Das werde ich heute probieren. Ich sehe kein 78S05 In dem ...
von Tatschcafe
am Samstag 24. Februar 2018, 08:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Der TIP 154 hat 400V, 80W Verlustleistung, 7A. Der Tip 142 hat 100V, 125W Verlustleistung, 10A. Der Leistungstransistor soll die Last (Lampe) schalten. Wenn Du 12V oder 5V auf die Basis legst, steuert er voll auf. Ich sehe kein 78S05, auch Deine Verdrahtung erschließt mir nicht. Gib mal Leistungsang...
von SAD
am Samstag 24. Februar 2018, 01:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Moin

sooo ... das was passiert ist hatte ich irgendwie schon vermutet :me: :me:
t.jpg

Es liegt permanent 12 V an.

Was ist da falsch ?
Das einzige was ich geändert habe ist der TIP142 in TIP154.

Gruß
von Tatschcafe
am Freitag 23. Februar 2018, 20:14
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Sooo .... alles bestellt ... nun warten und hoffen das alles so klappt :sm12:
von Tatschcafe
am Mittwoch 21. Februar 2018, 08:00
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

jaja, den "S" hatte ich vergessen
von Bernd
am Dienstag 20. Februar 2018, 21:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Der 78S05 hat 5V 2A.

Natürlich kann ich das alles selber zusammen löten :top:

Aber es ist schon erstaunlich was da alles zusammen kommt nur um eine Lampe zu blinken zu bekommen :?

THX
von Tatschcafe
am Dienstag 20. Februar 2018, 21:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

zu 1: je nach typ 0,1bis 1,5A zu 2: bis 35V, das heißt aber das dann 30V und 1,5A in Wärme umgesetzt werden, Kühlkörper!!! Zu 3: gibts fertig, aber es ist doch kein Problem 3Kondensatoren so nah wie möglich an den Regler zu löten... Das ist die Standartschaltung für die 78xx Spannungsregler die Eing...
von Bernd
am Dienstag 20. Februar 2018, 21:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Moin irgendwie bleibe ich immer an dieser Schaltung hängen und hab da noch ein paar Fragen: 2.gif 1:Wie hoch ist denn der Strom der da raus kommt ? 2:Ist der Eingang 12V ? 3:Ich hab die Schaltung als Bausatz gesucht ... aber nichts gefunden, wo gibt es den oder muss ich das selber löten ? 1000 Dank ...
von Tatschcafe
am Dienstag 20. Februar 2018, 20:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

LM7805 https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm https://www.google.de/search?q=lm7805+anschluss&safe=active&client=safari&rls=en&dcr=0&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=Dj4x-tIotSpZxM%253A%252C-Exu5OeodisGKM%252C_&usg=__4norPCfNL4drdQ8t5ItkXE_...
von Bernd
am Sonntag 18. Februar 2018, 13:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Eine Sache hab ich aber noch.
Die Schaltung wird ja mit 5V betrieben.
Die Lampe aber ja mit 12V.

Ich hab nun ein Netzteil mit 12V.
Wie kann man das denn auf 5V runter regeln um nur ein Netzteil zu verwenden ?
:top:
von Tatschcafe
am Sonntag 18. Februar 2018, 12:53
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Sooo ... ich hab das alles mal bestellt ...
Hab mich für die Variante mit dem Tip142 entschieden.

Wenn ich alle hab melde ich mich wieder ... um eine neue Variante zu besprechen .. nein ...war Spaß.

1000 Dank für Eure Hilfe und Ausdauer :sm12: :sm12: :sm12: :hf: :hf: :hf:
von Tatschcafe
am Sonntag 18. Februar 2018, 12:38
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Moin!
Ich kaufe viel bei pollin.de, auch bei Conrad, obwohl die rechte Apothekenpreise haben.
Bei Reichelt, manchmal auch RS oder auch bei Amazon.
Z.B. Platine https://www.pollin.de/p/punktraster-pla ... -mm-442500
Wenn Du die Darlington-Endstufe nutzt, brauchst Du kein Relais mehr.
von SAD
am Sonntag 18. Februar 2018, 11:54
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Kann ich dann quasi das gekaufte Reed benutzen.

Das Reed hatte ich bei eBay gestellt.
Wo bestellt ihr solche Sachen am besten ?

Ach jaaa....eine Leiterplatte benötige ich dann ja auch noch ... so kommt eins zum anderen.
von Tatschcafe
am Sonntag 18. Februar 2018, 11:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Moin!
Dann mach's doch so.
Der Tip142 kann ca.6A schalten.
von SAD
am Sonntag 18. Februar 2018, 11:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

schau auf das pic
5V an 3 vom Rel, 5vom Rel an Kollektor vom Trans

Emitter am Masse

Wiederstand an Basis

andere Seite von Wiederst. an an Plus von der Led oder ehemaligen Vorwiederstand

1 vom Rel an 12V 7 an Lampe, Lampe an Masse
von Bernd
am Sonntag 18. Februar 2018, 11:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Brauche ich denn dann 3 verschiedene Spannungen ?
1: für die Schaltung selber (5V)
2: für das Reedrelais (?V)
3: für Lampe die eigentlich geschaltet werden soll (12V)
von Tatschcafe
am Sonntag 18. Februar 2018, 11:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

das Reedrelais hörste nicht....
von Bernd
am Sonntag 18. Februar 2018, 10:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Moin
die Idee mir einem Relais kam ja schon mal.
Ich möchte aber dieses klicken des Relais nicht da diese Schaltung im Wohnzimmer stehen wird.

Gruß
von Tatschcafe
am Sonntag 18. Februar 2018, 09:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

genau-ich war nur bei BC107, aber den gibts ja nicht mehr.. das geht ohne Platine -fliegende Verdrahtung halt
von Bernd
am Sonntag 18. Februar 2018, 09:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Moin!
Schätze so meinte er das.
von SAD
am Sonntag 18. Februar 2018, 08:58
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Für dich sicherlich einfach ... Aber zu diesen Bauteilen gehört mehr wie z.B. ne Leiterplatte. Und wenn das dann auch nicht funktioniert brauche ich wieder was anderes .... Ich hatte mir das wohl einfacher vorgestellt. Deshalb hatte ich mich hier angemeldet... Trotzdem allen ein "Dankeschön&quo...
von Tatschcafe
am Samstag 17. Februar 2018, 20:12
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

nö, ist easy, brauchst nur das Relais, einen Widerstand und einen Transistor
von Bernd
am Samstag 17. Februar 2018, 20:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Bernd hat geschrieben:ansonsten müßtest du das Relais mit einem Transistor schalten

Jetzt wird des mir zu kompliziert ....
von Tatschcafe
am Samstag 17. Februar 2018, 19:53
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

ok-konnte ich nicht erkennen dann ist entweder die Schaltspannung zu niedrig, oder die Zeit in der die Spannung anliegt ist zu Kurz . Hast du ein Ohmmeter? Ohmeter an 1 und 7 anschließen und mit einer 1,5V Batterie versuchen das Relais zu schalten ansonsten müßtest du das Relais mit einem Transistor...
von Bernd
am Samstag 17. Februar 2018, 18:42
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Ja das ist er.
Unten auf der Platine ist ja Minus.
von Tatschcafe
am Samstag 17. Februar 2018, 17:26
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

liegt der Anschluß 3 auch an Plus?
von Bernd
am Samstag 17. Februar 2018, 16:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Moin ... da isser wieder :hf:
Aaaalso ... das mit dem Reedrelais was Bernd vorgeschlagen hat funktioniert das nicht.
Hat jemand noch andere Ideen ?

Bin für jeden Tipp dankbar :sm12:
von Tatschcafe
am Samstag 17. Februar 2018, 16:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Keine Angst, von mir kommt hier nichts mehr, denn mein Wissen ist nicht gefragt.
von nabruxas
am Mittwoch 14. Februar 2018, 03:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Triac was Gleichstrom schaltet Natürlich kann man mit einem Triac auch Gleichströme schalten! Ein solid state relais (SSR) brauchst Du nicht. Du musst ihn nur unter dem Haltestrom betreiben damit er auch sicher löscht. Grundlagen ...
von anders
am Dienstag 13. Februar 2018, 20:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Gut, dann eben nicht.
von nabruxas
am Dienstag 13. Februar 2018, 11:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

... Auto nur 12V Bordspannung hat, hat er wohl übersehen oder es ist ein LKW. Ein bischen Ahnung hat er wohl auch, sonst wäre er nicht auf den TRIAC gekommen. Fördern, vielleicht, aber ich denke, er hat irgendeine Schaltung zusammen gefrickelt und die möchte er schnellstens in sein Gefährt ...
von SAD
am Dienstag 13. Februar 2018, 11:41
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

... gemeint und völlig in Ordnung. Da ist nichts fies. Fies klingt ganz anders. Was Bernd vorgeschlagen hat ist ja ok, doch der TE wollte einen Triac einsetzen. Das funktioniert auch gut. Den "Trick" den Triac zu überreden habe ich ja genannt. der TE kommt nicht aus Deutschland oder ...
von nabruxas
am Dienstag 13. Februar 2018, 11:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

@nabruxas Schätze der TE kommt nicht aus Deutschland oder ist der deutschen Sprache nicht so mächtig, wie Du. Jedenfalls kann man gut verstehen, was er möchte. Reichlich fies dieser Satz:" Grundlagen lernen, ein bisschen Experimentieren und Datenblatt lesen hilft! " Man kann sein Problem m...
von SAD
am Dienstag 13. Februar 2018, 10:41
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Triac was Gleichstrom schaltet Gibt es das auch in Deutsch? Natürlich kann man mit einem Triac auch Gleichströme schalten! Ein solid state relais (SSR) brauchst Du nicht. Du musst ihn nur unter dem Haltestrom betreiben damit ...
von nabruxas
am Dienstag 13. Februar 2018, 00:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Mach ich glatt :hf:
Danke für deine Hilfe :sm12:
von Tatschcafe
am Montag 12. Februar 2018, 12:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

und wenn du dann fertig bist-erzähl uns mal, obs funzt oder nicht :pro:

:sm12:
von Bernd
am Montag 12. Februar 2018, 12:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Bernd hat geschrieben:mal langsam, die Platine läuft mit 5V- die LED wird wahrscheinlich mit einem Vorwiderstand betrieben

Richtig
Bernd hat geschrieben:ergo Vorwiderstand auch raus.

ok ... danke für den Tipp.
von Tatschcafe
am Montag 12. Februar 2018, 12:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

mal langsam, die Platine läuft mit 5V- die LED wird wahrscheinlich mit einem Vorwiderstand betrieben, ergo Vorwiderstand auch raus.
von Bernd
am Montag 12. Februar 2018, 12:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Neeee :(
Die Schaltung (Platine) wird mit 5V betrieben.
Geschaltet werden soll mit der Spannung der LED.
von Tatschcafe
am Montag 12. Februar 2018, 11:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

nein


das schaltet mit 12V, du wolltest 5V, ich würde eins mit Diode nehmen
von Bernd
am Montag 12. Februar 2018, 11:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Ich hatte das hier im Visier ---> klick
Ob das wohl auch funktioniert ?
von Tatschcafe
am Montag 12. Februar 2018, 11:27
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

na dann: https://www.reichelt.de/Reedrelais/SIL- ... ICLE=27672

:pro:

Anschlüsse unter Datenblatt
von Bernd
am Montag 12. Februar 2018, 10:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Bernd hat geschrieben:nun mal klar Text: wenn du die LED Spannung nicht messen kannst da sie nur kurz anliegt, würde deine Lampe auch nur ganz kurz leuchten

Genau das soll auch so passieren :hf:
von Tatschcafe
am Montag 12. Februar 2018, 10:20
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

nun mal klar Text: wenn du die LED Spannung nicht messen kannst da sie nur kurz anliegt, würde deine Lampe auch nur ganz kurz leuchten




ansonsten nimm doch ein Reedrelais 5V
von Bernd
am Montag 12. Februar 2018, 10:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Es wird kompliziert ... für mich :-) Der Schaltstrom ist ja bei dem "SSR-D32A380/5" 5A und die Spannung 24...380 V/50...60 Hz ... aber eben Wechselstrom/Spannung.In meinem Fall will ich Gleichstrom/Spannung schalten. Die Steuerspannung/Strom ist bei dem SSR-D32A380/5 3...32 V- Steuerstrom:...
von Tatschcafe
am Montag 12. Februar 2018, 09:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

was soll es sonst machen als schalten-wenn nicht lieferbar such was ähnliches

Schaltstrom zu niedrig??? wieviel Strom braucht eine LED???........

Schaltstrom und Laststrom sind 2 Paar Schuhe
von Bernd
am Montag 12. Februar 2018, 09:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Bei dem ersten Link schaltet das SSR nur ~ ... kann das sein ? :?: :?: :?: aber sowieso nicht lieferbar.
Bei dem zweiten Link scheint mir der Schaltstrom zu niedrig.... hmmmm
von Tatschcafe
am Montag 12. Februar 2018, 08:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

zum Beispiel https://www.pollin.de/p/solid-state-relais-ssr-d32a380-5-3-32-v-5-a-380-v-340633?utm_source=billiger.de&campaign=pvgl/billiger.de&channelid=psm oder https://de.rs-online.com/web/p/products/7085459/?grossPrice=Y&cm_mmc=DE-PLA-_-google-_-PLA_DE_DE_Relais-_-Halbleiterrelais_Und...
von Bernd
am Montag 12. Februar 2018, 08:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Danke Euch.. Der Hintergrund ist folgender: In einer Schaltung leuchtet eine LED die mir anzeige "Ja" oder"Nein". Die Schaltung selber wird mit 5V gespeist. Die LED möchte ich auslöten und ein "SSR" ein löten um eine Glühlampe vom Auto zu schalten. Diese Lampe hat 24V u...
von Tatschcafe
am Montag 12. Februar 2018, 06:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

Ein TRIAC kann Gleichstrom einschalten, er kann diesen nur nicht wieder so einfach auschalten. Es gibt natürlich Tricks, mit denen auch das geht. Wird aber kompliziert. Es wäre einfacher nach einem Teil zu schauen, das Halbleiterrelais, ...
von BernhardS
am Sonntag 11. Februar 2018, 13:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Triac was Gleichstrom schaltet

suche ein Triac das mit 5V Gleichstrom betrieben wird und mit dem ich 24V Gleichstrom schalten kann
Gibts nicht.
Vermutlich suchst du ein SSR.

1000 Dank
Oder 1000 Ampere?
von anders
am Sonntag 11. Februar 2018, 12:37
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Triac was Gleichstrom schaltet

Moin
ich suche ein Triac das mit 5V Gleichstrom betrieben wird und mit dem ich 24V Gleichstrom schalten kann.
Um Wechselstrom zu schalten nehme ich die S201T01.Doch nun muss ich Gleichstrom schalten.

1000 Dank :sm12:
von Tatschcafe
am Sonntag 11. Februar 2018, 12:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac was Gleichstrom schaltet
Antworten: 71
Zugriffe: 171761

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Schätze da sind keine Glimmer-oder Silikonplättchen unter den Thyristoren/Triac's, dadurch ist eine elektrische Isolation nicht gegeben. Wer sollte die denn gestohlen haben? Im Übrigen ist eine isolierte Montage nicht immer sichtbar. Eloxierte Kühlkörper z.B. ...
von anders
am Montag 29. Januar 2018, 04:32
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Strom an Aircon Gehäuse
Antworten: 40
Zugriffe: 108751

Re: Strom an Aircon Gehäuse

Moin!
Schätze da sind keine Glimmer-oder Silikonplättchen unter den Thyristoren/Triac's,
dadurch ist eine elektrische Isolation nicht gegeben.
Also Kathode/Anode nicht isoliert, daher die hohe Spannung.
Ich meine sowas:
Quelle: Conrad
von SAD
am Montag 29. Januar 2018, 02:55
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Strom an Aircon Gehäuse
Antworten: 40
Zugriffe: 108751

Re: Wie funktioniert ein Touch-Lichtschalter

Da sind gewöhnlich zwei Hauptbestandteile, nämlich ein Triac (elektronischer Schalter) *), der die Last am 230V-Netz schaltet, und eine Integrierte Schaltung (IC), die den kapazitiven Verschiebungsstrom auswertet, wenn man die Hand einer mit Wechselspannung ...
von anders
am Samstag 13. Januar 2018, 14:40
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie funktioniert ein Touch-Lichtschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 12766

Re: 6 x 3 Watt Led mit Trafo

-aber muß der BWM auch können
Natürlich, deshalb erwähnte ich das ja.
Meine Vermutung geht sogar dahin, dass der schwachbrüstige Triac im BM durch den Aufladestoss des Kondensators bzw. das zu hohe dI/dt der nicht entstörten "Trafos" verreckt.
von anders
am Freitag 24. November 2017, 11:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 6 x 3 Watt Led mit Trafo
Antworten: 7
Zugriffe: 21380

Re: 6 x 3 Watt Led mit Trafo

Augenscheinlich wurde das Schaltorgan (Relais?, Triac?) des Bewegungsmelders durch die angeschlossenen Lasten überlastet und dadurch defekt.
Mehr kann man wegen des Fehlens jeglicher technischer Daten nicht sagen.
Der Preis reicht zur Beurteilung einer elektrischen Schaltung jedenfalls nicht aus.
von anders
am Donnerstag 23. November 2017, 22:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 6 x 3 Watt Led mit Trafo
Antworten: 7
Zugriffe: 21380

Re: Relais durch Halbleiter ersetzen

... das Abfallen hingegen kann man mit der Freilaufdiode gut verzögern. Wenn es wirklich schnell gehen muss, kann man auch mit einem kräftigen Triac oder Thyristor einen Kurzschluß über der Last fabrizieren (crowbar), und die Abschaltung übernimmt dann z.B. eine Schmelzsicherung.
von anders
am Dienstag 21. November 2017, 16:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Relais durch Halbleiter ersetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 16780

Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen

... ein Schütz geregelt wird. Wie ich das bei einer potentiell starken Stromquelle geregelt kriegen kann, weiss ich jetzt nicht - vielleicht über Triac oder andere Halbleiterbausteine( C-mos- Technik) - ihr merkt schon - die richtige Ahnung fehlt mir leider noch. -Bin aber verantwortungsvoll und ...
von Powerplay
am Montag 20. November 2017, 13:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Mit Gleichstrom Schutzgasschweissen
Antworten: 31
Zugriffe: 113294

Re: AEG ÖKO-Lavamat LAV86730-W

... Platine viel erkennen. Insgesamt scheint mir das geplatzte Bauteil aber zu einem Schaltnetzteil zu gehören. Deshalb ist es vermutlich auch kein Triac, sondern ein Hochspannungstransistor. Oberhalb dieses Bauteils sind auch zwei Widerstände zu erkennen, die ihre besten Tage anscheinend hinter ...
von anders
am Freitag 25. August 2017, 15:55
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: AEG ÖKO-Lavamat LAV86730-W
Antworten: 4
Zugriffe: 29669

Re: AEG ÖKO-Lavamat LAV86730-W

... Textilien beladen. Ich vermute das der Motor aufgrund der schweren Last (Textilie und Wasser) beim Schalten zuviel Strom zog und daher der Triac platzte. Ich habe die Platinendaten aber ich konnte keinen Schalt- oder Funktionsplan in den Unterlagen oder auch im Internet finden. Ein Anruf ...
von EBE
am Freitag 25. August 2017, 11:41
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: AEG ÖKO-Lavamat LAV86730-W
Antworten: 4
Zugriffe: 29669

Re: AEG ÖKO-Lavamat LAV86730-W

Das wird kein Thyristor sein, sondern ein Triac. Be derartigen Elektroniken werden gerne Snubberless Triacs mit empfindlichem Gate eingesetzt. Die mindestens(!) erforderliche Belastbarkeit ergibt sich aus der Stromaufnahme der Last, hier also ...
von anders
am Donnerstag 24. August 2017, 01:45
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: AEG ÖKO-Lavamat LAV86730-W
Antworten: 4
Zugriffe: 29669

Re: 5 oder 10 Kanal Lauflicht gesucht

Schau dir mal auf dieser Seite das Bild 4 an. Da siehst du das der Triac über den LDR angesteuert wird. http://www.ferromel.de/tronic_31.htm Bleibt also nur das realisieren der Steuerung für die externe Lichtquelle denn die muss nur langsam Dunkler und dann ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 12. Januar 2017, 14:01
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 5 oder 10 Kanal Lauflicht gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 22195

Re: 5 oder 10 Kanal Lauflicht gesucht

Wo her ich meine Kenntnisse beziehe, na aus deinen früheren Beiträgen. Und wenn du schon mit Triac gearbeitet hast müsstest du auch wissen das sich ein Triac auch ansteuern lässt. Ergo bleibt nur den Triac so anzusteuern das er eben die Schläuche dimmt! Das Ganze nennt sich dann Phasenanschnitt!
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 12. Januar 2017, 12:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 5 oder 10 Kanal Lauflicht gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 22195

Re: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz

Werbespamer Max ?? Gleich beim ersten Versuch aufgefallen ? Sollte mich wundern, wenn dem nicht so ist.
Bei nur einem Beitrag fällt das natürlich weniger auf als bei einem halben Dutzend.

Ansonsten lasst euch schön beschenken "Frohe Weihnachten"

Lothar
von Erfinderlein
am Samstag 24. Dezember 2016, 04:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz
Antworten: 9
Zugriffe: 29098

Re: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz

Bernd hat geschrieben:nur so Freunde: der Fred ist von 2011


Ohhh... reingefallen. Also lieber Max: Das Ausgraben uralter Beiträge passiert praktisch jedem Forumseinsteiger - nicht weiter schlimm.
von BernhardS
am Freitag 23. Dezember 2016, 10:29
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz
Antworten: 9
Zugriffe: 29098

Re: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz

nur so Freunde: der Fred ist von 2011
von Bernd
am Donnerstag 22. Dezember 2016, 15:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz
Antworten: 9
Zugriffe: 29098

Re: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz

... 230V/24Vdc/96W für LEDs den TRONIC (Mosfet) und zum Schalten von Niederolt Halogen Einbaustrahler mit Trafo und Hochvolt HalogenEinbaustrahler den TRIAC ! ..richtig? Richtig. Schaltnetzteile sollte man nicht mit einem TRIAC schalten. Geht zwar relativ oft gut, muss aber jeder selbst probieren - ...
von BernhardS
am Donnerstag 22. Dezember 2016, 14:51
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz
Antworten: 9
Zugriffe: 29098

Re: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz

Ich denke, dass der Unterschied in der Tat nicht wesentlich ist. Ganz anders ist es, wenn Sie Online-Spiele wählen, dann brauchen Sie bestimmt die beste Website, wie [Link entfernt-bitte keine Reklame]
von MaxAusterlitz
am Donnerstag 22. Dezember 2016, 11:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Unterschied Tronic und Triac Schalteinsatz
Antworten: 9
Zugriffe: 29098

Re: Kochplatte am Dimmer

... kleine Kocher 450 W hat, dann ist der 3000W Regler natürlich zu grob. Da steckt ein fundametaler Irrtum. Der Regler für 3000W hat einfach einen TRIAC (das eigentlich schaltende Element) drin, der den Strom für 3000W dauerhaft verkraften kann. Mit der Genauigkeit der Regelung hat das nichts zu ...
von BernhardS
am Mittwoch 5. Oktober 2016, 11:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Kochplatte am Dimmer
Antworten: 22
Zugriffe: 63128

Re: Lebensdauer von Glühlampen verlängern

... jedem Halbleiter entstehen würde, fällt also (bis auf den Spannungsabfall vom Relay :-)) weg. Als Schalter wurde ein "Sensitive Gate" Triac verwendet. Das weiße Teil auf den Fotos ist eine Thermosicherung. Sie soll den Triac überwachen, falls doch was heiß werden sollte (ist aber eigentlich ...
von Menson
am Mittwoch 20. Juli 2016, 16:27
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Lebensdauer von Glühlampen verlängern
Antworten: 21
Zugriffe: 91309

Re: Instandsetzung eines Siemens Geschirrspülers

... Die angekokelten Leiterbahnen könnten auf ein weiteres Problem hinweisen,- möglicherweise Zulaufventil oder sonstwas. Schau mal ob es dem SMD Triac direkt dahinter nicht eine Gehäuseecke weggesprengt hat. Da ist auf dem Foto so eine komische Stelle neben der Kühlfahne, und auf der viel zu ...
von TsunDere
am Sonntag 31. Januar 2016, 17:47
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Instandsetzung eines Siemens Geschirrspülers
Antworten: 9
Zugriffe: 73263

Re: Lauflicht mit Lichtschläuche

Moin moin hab in der Aufregung wahrscheinlich nicht daran gedacht das sich niemand in mein Gehirn einloggen kann :wink: Die Sache mit den Triacs und den 230V läuft perfekt. DIESES Thema abgeschlossen . Nun könnte ich ja diese Schaltung mit den Triacs auch für LED's verwenden. Da die Trias aber ...
von Tratschcafe
am Dienstag 26. Januar 2016, 09:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lauflicht mit Lichtschläuche
Antworten: 12
Zugriffe: 33512

Re: Lauflicht mit Lichtschläuche

Da steht man beim Mitlesen auf dem (Licht)Schlauch. Mal die Fakten: - 230V Wechselstrom kann man sehr einfach per TRIAC schalten - mit einem fertigen Modul, das einen TRIAC und einen Optokoppler enthält geht es noch einfacher - Ich hab die Lichtschläuche nicht näher angeschaut. ...
von BernhardS
am Dienstag 26. Januar 2016, 07:13
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lauflicht mit Lichtschläuche
Antworten: 12
Zugriffe: 33512

Re: Lauflicht mit Lichtschläuche

wooow ... wie cool ist das denn :sm12:
Und anstatt der LED's des Bausatzes kann ich direkt den/das Triac anschließen ?
von Tratschcafe
am Samstag 9. Januar 2016, 19:50
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lauflicht mit Lichtschläuche
Antworten: 12
Zugriffe: 33512

Re: Lauflicht mit Lichtschläuche

http://www.voelkner.de/products/26063/S ... 02t01.html
Da dieses Relais einen "optischen Eingang" ( dahinter verbirgt sich eine LED) hat und einen galvanisch getrennten Ausgang (Triac) genau das was du suchst um Wechselspannung zu schalten.
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 9. Januar 2016, 19:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lauflicht mit Lichtschläuche
Antworten: 12
Zugriffe: 33512

Re: Lauflicht mit Lichtschläuche

Lauflichtschaltungen gibt es wie Sand am Meer im Netz und SSR mit Triac auch . Das Ganze dann entsprechend verknüpfen ergibt deine Steuerung für die Lichtschläuche.
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 9. Januar 2016, 13:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Lauflicht mit Lichtschläuche
Antworten: 12
Zugriffe: 33512

Re: BJ-Dimmer 2250U (zu schnell?) defekt

Wo sollen bei AGL ausschaltspannungsspitzen herkommen, die den Triac zerstören oder über Kopf zünden lassen? Aus dem Netz. Ich hatte mal einen Staubsauger (Aldi), der es in dieser Hinsicht sehr genau nahm und mich mehrmals am Tag anbellte, wenn er nicht ...
von anders
am Dienstag 15. Dezember 2015, 14:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: BJ-Dimmer 2250U (zu schnell?) defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 32456

Re: BJ-Dimmer 2250U (zu schnell?) defekt

Wenn ein TRIAC zu tauschen ist, dann setze ich einen 1000V Typen ein Das wird wohl kaum nötig sein, Wo sollen bei AGL ausschaltspannungsspitzen herkommen, die den Triac zerstören oder über Kopf zünden lassen? Wobei bei flackern ...
von TsunDere
am Montag 14. Dezember 2015, 15:54
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: BJ-Dimmer 2250U (zu schnell?) defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 32456

Re: BJ-Dimmer 2250U (zu schnell?) defekt

Wenn ein TRIAC zu tauschen ist, dann setze ich einen 1000V Typen ein. Ich hab mal ein etwas größeres Tütchen beim Industrieausrüster gekauft.

Flackern hatte ich seither auch nicht mehr. Ob es daran liegt? Die haben einen relativ niedrigen Gatestrom.
von BernhardS
am Montag 14. Dezember 2015, 09:11
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: BJ-Dimmer 2250U (zu schnell?) defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 32456

Re: Leister Triac S 1000W

Danke jetzt weiß ich wenigsten auf was ich mich bei Meiner LIMA dann einstellen muss, wenn das Lager ganz hin ist und getauscht werden will :sm12:
von ELW 2
am Dienstag 29. September 2015, 15:25
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Leister Triac S 1000W
Antworten: 4
Zugriffe: 24536

Re: Leister Triac S 1000W

Ich weiß natürlich nicht, wie man das Teil auseinandernimmt. Grundsätzlich ist ein Lagertausch nicht sonderlich schwer .... :evil: .... wenn man den Motor ohne Flurschaden aus dem Gehäuse und das Lager von der Welle runterbekommen hat. Kugellager kosten nicht viel. In den meisten Städten dürfte es e...
von BernhardS
am Montag 28. September 2015, 15:02
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Leister Triac S 1000W
Antworten: 4
Zugriffe: 24536

Re: Leister Triac S 1000W

Hallo BernhardS, Danke für die Hinweise. Hatte das Teil ja zum reinigen geöffnet, sah relativ sauber aus, kein sonderlicherAbrieb oder sonst auffälliges. Diese Art von Pellets-Heizlüfter laufen, so meine ich, immer auf Hochtouren. Also kein Temperaturregler am Gehäuse montiert zum verstellen, auch i...
von Tauwasser
am Sonntag 27. September 2015, 18:24
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Leister Triac S 1000W
Antworten: 4
Zugriffe: 24536

Re: Leister Triac S 1000W

Nach 10 Jahren.... Naja, ein Lager vielleicht. Bereits am Anfang des Sterbevorgangs machen Lager Geräusche. Natürlich können auch andere Teile Geräusche machen. Beispielsweise eine Crimpverbindung zwischen der Stromzuführung und dem eigentlichen Heizdraht. Normalerweise hat das Gerät ein Poti um die...
von BernhardS
am Samstag 26. September 2015, 11:44
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Leister Triac S 1000W
Antworten: 4
Zugriffe: 24536

Leister Triac S 1000W

Hallo zusammen, ich habe hier eine Pelletsheizung mit einen Heißluftföhn von Leister der nach einer Laufzeit von ca. 10 Jahren sirrende Geräusch von sich gibt. Die Kohlen sehen noch gut aus mit halber Baulänge. Habe den Motor bereits ausgeblasen aber leider ohne Erfolg. Was mir noch beim aufschraube...
von Tauwasser
am Samstag 26. September 2015, 05:17
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Leister Triac S 1000W
Antworten: 4
Zugriffe: 24536

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

... Ende des Tages bedeuten wird. Tatsache ist, dass ausgefeilte Konzepte, die eine Nulldurchgangserkennung benötigen, etwas daraus machen müssen. Die Triac-Ansteuerung mit induktiven Lasten ist so schon eine Herausforderung für sich. Die Hersteller können ein Lied davon singen
von Ney
am Mittwoch 20. Mai 2015, 18:17
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 556375

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Der von Gunter verbaute Dimmer arbeitet intern mit einem Triac und ist für rein ohmsche oder rein Induktive Lasten geeignet. ESL und auch LED stellen eher eine kapazitive Last dar. Die Rundsteuersignale liegen fast zu jeder Zeit an. Je nach Lastverhalten ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 20. Mai 2015, 16:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 556375

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Das hat andere Gründe. Beide nutzen aber Schätzungsweise Triac's. Und damit bleibt es wieder bei der Nulldurchgangserkennung hängen
von Ney
am Montag 18. Mai 2015, 19:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 556375

Re: Drehzahlsteller für Umwälzpumpe 230V ∿ .....

... Netzsteckers messen. Andererseits: Wenn man erst einmal solch hübsches Kästchen zum niedrigen Preis hat, kann man da ja eine Ansteuerung für den Triac oder Mosfet reinbasteln, wie man es für richtig hält.
von anders
am Dienstag 5. Mai 2015, 15:16
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Drehzahlsteller für Umwälzpumpe 230V ∿ .....
Antworten: 6
Zugriffe: 33859

Re: Triac Berechnung

Hallo, in der Frage stecken ja schon Fehler drin. Daher kann es mit der Antwort nicht klappen. Es wäre besser gewesen das konkrete Problem zu beschreiben. Beim Einschalten fällt die Sicherung, es läuft noch ein anderes Gerät an dem Anschluss, die Leitung ist nicht stärker, etc. Beispiel: Ich habe ei...
von BernhardS
am Sonntag 1. März 2015, 10:09
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac Berechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 45520

Re: Triac Berechnung

trafo51 hat geschrieben:Ich wollte jemanden der sich sehr gut mit der Materie auskennt
Na dann such mal weiter. :evil:
von anders
am Samstag 28. Februar 2015, 22:19
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac Berechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 45520

Re: Triac Berechnung

Deine Regelung ist eine einfache Phasenanschnittsschaltung. Wenn sich jemand mit Elektronik auskennt ist das " anders ". Berechnung von Triac's,vlt. sowas: http://elektronik-kurs.net/elektronik/triac/ Aber funktionieren wird Deine "Spezialschaltung" trotzdem nicht, besonders ...
von SAD
am Samstag 28. Februar 2015, 20:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac Berechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 45520

Re: Triac Berechnung

Hallo,

danke für Deine Antwort mit der ich nichts anfangen kann. Ich wollte jemanden der sich sehr gut mit der Materie auskennt und mir erklärt die Berechnung von Triac.

Grüße

trafo51
von trafo51
am Samstag 28. Februar 2015, 19:35
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac Berechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 45520

Re: Triac Berechnung

Das wird nichts werden, denn das Ladegerät enthält bestimmt ein Schaltnetzteil, dessen EIngangsstufe es wahrscheinlich sehr übel nehmen wird, wenn du ihr die zerhackte Spannung von der Phasenanschnittsschaltung anbietest. Wenn da etwas begrenzt oder geregelt wird, dann ist das Sache der eingebauten ...
von anders
am Samstag 28. Februar 2015, 19:25
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac Berechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 45520

Triac Berechnung

... die 400 Volt ausgelegt (3 Phasenanschluß) (Ich weiss, es wird 3 mal gebaut) Bitte nicht nachfragen warum, er will es so verwirt Ich dachte OK ein Triac macht es möglich. So eine Schaltung habe ich gemacht (ob es richtig ist, das weiss ich noch nicht) aber mir geht es jetzt primär um die Berechnung ...
von trafo51
am Samstag 28. Februar 2015, 17:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Triac Berechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 45520

Re: Optokoppler mit triac

Weißer Kunststoff von vor ein paar Jahrzehnten? Das ist Polymethoxysiloxan.
von BernhardS
am Sonntag 22. Februar 2015, 20:05
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Optokoppler mit triac
Antworten: 6
Zugriffe: 27568

Re: Optokoppler mit triac

Offenbar hat der Hersteller wirklich eine Sonderanfertigung machen lassen. Nein, schau mal beim C wieviele es dort im weissen Gehäuse gibt. Ich vermute, dass es eine Freundlichkeit von Motorola ist (vielleicht auch eine Forderung des Militärs o.ä.) und den Service-Techniker mit seinen Prüfspitzen d...
von anders
am Sonntag 22. Februar 2015, 10:35
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Optokoppler mit triac
Antworten: 6
Zugriffe: 27568

Re: Optokoppler mit triac

Stammt aus einer ISDN Anlage.
Offenbar hat der Hersteller wirklich eine Sonderanfertigung machen lassen.
Keramik ist es jedenfalls nicht.
Jedenfalls sind die bald zu schade, um in ein Gehäuse zu verschwinden
von Wh1sper
am Sonntag 22. Februar 2015, 07:51
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Optokoppler mit triac
Antworten: 6
Zugriffe: 27568

Re: Optokoppler mit triac

Zum Keramikgehäuse ist zu sagen, daß es grundsätzlich wie ein Sarg aus Unterteil und Oberteil besteht. Der Deckel ist bei kleinen IC´s normalerweise aufgekittete Keramik und bei größeren schon mal ein Metallplättchen. Das gezeigte Gehäuse ist aber aus einem Stück und in Epoxidharz gegossen und kann ...
von Erfinderlein
am Samstag 21. Februar 2015, 17:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Optokoppler mit triac
Antworten: 6
Zugriffe: 27568

Re: Optokoppler mit triac

Na wenn Dir Weiß nicht gefällt,
den gibts auch in schwarz. :lol:
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html? ... nSearchBar
von SAD
am Samstag 21. Februar 2015, 17:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Optokoppler mit triac
Antworten: 6
Zugriffe: 27568

Re: Optokoppler mit triac

klopf oder kratz mal vorsichtig am Gehäuse das könnte Keramik sein !
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 21. Februar 2015, 15:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Optokoppler mit triac
Antworten: 6
Zugriffe: 27568

Optokoppler mit triac

Laut Reichelt DB ist es ein Optokoppler mit Triac amAugang.
Ok,ok.
Aber in einem weißen Gehäuse?
Ist das in den 90ern üblich gewesen?
von Wh1sper
am Samstag 21. Februar 2015, 15:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Optokoppler mit triac
Antworten: 6
Zugriffe: 27568

Re: Fröing Heizungssteuerung Gebläse schaltet nicht mehr ab

Falls es Brandspuren sind, wie kann ich herausbekommen, um welche Art von Triac es sich handelt, ohne es ausbauen zu können? Falls es Brandspuren sind, ist die Ferndiagnose beendet, denn dann ist weitaus mehr kaputt als nur ein Triac für 2,50. Das ist dann eher ...
von anders
am Donnerstag 11. Dezember 2014, 12:28
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fröing Heizungssteuerung Gebläse schaltet nicht mehr ab
Antworten: 12
Zugriffe: 63192

Re: Fröing Heizungssteuerung Gebläse schaltet nicht mehr ab

... ich z. Z. nicht sagen, ob es sich um Schmutz oder Brandspuren handelt. Falls es Brandspuren sind, wie kann ich herausbekommen, um welche Art von Triac es sich handelt, ohne es ausbauen zu können? Ich würde das Ersatzteil gern so schnell wie möglich online bestellen, damit es am Wochenende da ...
von Pelletsfan
am Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fröing Heizungssteuerung Gebläse schaltet nicht mehr ab
Antworten: 12
Zugriffe: 63192

Re: Fröing Heizungssteuerung Gebläse schaltet nicht mehr ab

... der Stecker bzw. Verbindungen für den fraglichen Motor befindet. Ganz in der Nähe, bzw. wenn du die Leiterbahnen verfolgst, wird auch der defekte Triac zu finden sein.
von anders
am Donnerstag 11. Dezember 2014, 09:41
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fröing Heizungssteuerung Gebläse schaltet nicht mehr ab
Antworten: 12
Zugriffe: 63192

Re: Fröing Heizungssteuerung Gebläse schaltet nicht mehr ab

nicht nur verschiedene Triac auch verschiedene Steuerungen. Der ursprüngliche TE hat nicht umsonst ein Bild eingestellt und anhand des Bildes konnte auf den Fehler zurück geschlossen werden. Den Rest hat der TE selbst erledigt! Denn ...
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 10. Dezember 2014, 11:46
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fröing Heizungssteuerung Gebläse schaltet nicht mehr ab
Antworten: 12
Zugriffe: 63192

Re: Fröing Heizungssteuerung Gebläse schaltet nicht mehr ab

... Saugzuggebläse nicht mehr abschaltet. Das alte hatte einen Kurzschluss verursacht, die Glassicherung wurde gewechselt. Gibt es verschieden Triacs? Wo kann ich den hier benötigten Triac bestellen und unter welcher Bezeichnung bzw. mit welcher Bestellnummer/ Artikelnummer? Vielen Dank im ...
von Pelletsfan
am Mittwoch 10. Dezember 2014, 11:04
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Fröing Heizungssteuerung Gebläse schaltet nicht mehr ab
Antworten: 12
Zugriffe: 63192

Re: Glühlampen sirren

Hab nachgeschaut,ist eine Vollwellenregelung mit Triac und großer Entstörspule.

Da kann es durchaus sein, das du die Resonanzfrequenz der Glühfäden triffst und diese dann anfangen mechanisch zu schwingen.
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 7. September 2014, 07:02
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Glühlampen sirren
Antworten: 6
Zugriffe: 23315

Glühlampen sirren

... plötzlich an zu sirren. Woran kann das liegen? Der Dimmer brummt wie immer nur sehr,sehr leise. Hab nachgeschaut,ist eine Vollwellenregelung mit Triac und großer Entstörspule. Habe auch die Glühlampen erneuert,aber ab einer bestimmten Helligkeit sirren die Glühlampen wieder. Der Dimmer ist sonst ...
von SAD
am Samstag 6. September 2014, 20:02
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Glühlampen sirren
Antworten: 6
Zugriffe: 23315

Re: Schaltung mit MOSFET

... Angaben über Polarität. 3. Widerstandsmessung: in beiden Richtungen nicht messbar ausser Kondensatorentladung; danach 0L im Bereich MOhm. 4. Triac: habe in Google nichts gefunden, das so klein ist. Ausserdem müsste es mindestens 4 Beine haben. Wenn ich auf der Schaltung den Alarmausgang rückverfolge, ...
von gvherr
am Sonntag 17. August 2014, 10:03
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung mit MOSFET
Antworten: 7
Zugriffe: 36395

Re: Schaltung mit MOSFET

Hast du schon mal etwas von Triac mit Optokopplereingang gehört? Wenn nicht Google mal danach :sm12:
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 15. August 2014, 16:32
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltung mit MOSFET
Antworten: 7
Zugriffe: 36395

Siemens SE65M350EU/70

... Beim Versuch den Motor dann von Hand anlaufen zu lassen läuft er nicht weiter. Also Kondensator möglicherweise nicht defekt. Evtl. Motor oder Triac. Wie kann man feststellen was defekt ist? Wer kann mir weiterhelfen?
von Chris02
am Mittwoch 5. Februar 2014, 18:36
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Siemens SE65M350EU/70
Antworten: 1
Zugriffe: 23417

Re: Phasenanschnittsteuerung

Man kann den doch auch einfach weglassen und der Traic zündet trotzdem? Einfach weglassen geht nicht, denn grössere Triacs hab durchaus Zündströme von z.B. 35mA. Bei 230V qualmen kleine Potis damit schon recht ordentlich. Es gibt aber noch einen anderen Punkt, nämlich dass im Bereich ...
von anders
am Dienstag 28. Januar 2014, 01:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Phasenanschnittsteuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 19344

Re: Störungen durch Drehzahlregler

Hallo, Drehzahlregler und IP-Schaltsteckdose verwenden intern elektronische Schaltelemente z.B. TRIAC´s. Die unterbrechen den Stromfluss jeweils einen definierten Zeit der Sinuswelle. Der Drehzahlregeler mehr, die Schaltsteckdose "eigentlich" nicht, aber in der ...
von BernhardS
am Dienstag 12. November 2013, 09:34
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Störungen durch Drehzahlregler
Antworten: 4
Zugriffe: 45466

Re: Drehzahlregler

Hübscher Artikel,leider kann ich nicht kein englisch. Dieses Buch zeigt einen Thyristor auf dem Deckel,keinen Triac. Witzigerweise kommen Leute immer mit englischen Artikeln, wenn sie keine deutschen Argumente mehr haben. Dennoch würde ich einen Triac zur Drehzahlregelung nehmen ...
von SAD
am Dienstag 30. April 2013, 22:20
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 176692

Re: Drehzahlregler

SAD hat geschrieben:Hier ist 'n Plan mit Triac.
Quelle:300 Schaltungen von Elektor.
Klappt immer und man hat volle Leistung,anstatt nur 1/4 bei dem Thyristormurks.
Und worin unterscheidet sich denn diese Schaltung nun von dem eingangs von mir erwähnten Dimmer? :me:
von anders
am Samstag 27. April 2013, 18:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 176692

Re: Drehzahlregler

... dem Thyristormurks. Und, bitte, mäßige deine Worte etwas. Ich regele meine Maschinen,einer Steuerung bedürfen sie nicht. Vergleiche sie mit der Triac-Schaltung,die bekanntlich beide Halbwellen nutzt und bei der Du die Bohrmaschine auch belasten kannst ohne das Dir der Thyristor abkocht. Scheinbar ...
von SAD
am Samstag 27. April 2013, 12:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 176692

Re: Drehzahlregler

Ich würde da auch einen Triac verwenden den Thyristoren nutzen nur eine Halbwelle!
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 27. April 2013, 10:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 176692

Re: Drehzahlregler

Hier ist 'n Plan mit Triac.
Quelle:300 Schaltungen von Elektor.
Klappt immer und man hat volle Leistung,anstatt nur 1/4 bei dem Thyristormurks.
von SAD
am Donnerstag 25. April 2013, 14:28
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 176692

Re: Drehzahlregler

Triac, gut und schön, aber wozu? Gerade im Langsamlauf macht sich die Thyristorschaltung wohltuend bemerkbar, die Drehzahl geht angenehm weit runter, mit etwas Glück so weit, dass man die Anzahl der Umdrehungen mitzählen ...
von SAD
am Samstag 20. April 2013, 19:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 176692

Re: Drehzahlregler

Triac, gut und schön, aber wozu? Gerade im Langsamlauf macht sich die Thyristorschaltung wohltuend bemerkbar, die Drehzahl geht angenehm weit runter, mit etwas Glück so weit, dass man die Anzahl der Umdrehungen mitzählen kann ...
von Manx
am Freitag 19. April 2013, 08:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 176692

Re: Drehzahlregler

von SAD
am Donnerstag 18. April 2013, 21:58
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Drehzahlregler
Antworten: 23
Zugriffe: 176692

Re: älterer Triac

na denn : herzlich :welcome:

gruß

bernd
von Bernd
am Mittwoch 10. April 2013, 13:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: älterer Triac
Antworten: 3
Zugriffe: 9021

Re: älterer Triac

Danke, das ging ja turbomässig. --> :sm12: Darf ich mal fragen was zur Zeit so Topic(?) ist? Ich bin nämlich so an allem interessiert, was ein alter Mann noch begreifen kann und mit Elektronik zu tun hat! also nicht gerade die neueste Microkontrollertechnik, sondern Sachen die man gemeinhin noch dis...
von Elektroopa
am Mittwoch 10. April 2013, 10:49
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: älterer Triac
Antworten: 3
Zugriffe: 9021

Re: älterer Triac

Sieht so aus, als suchtest du nach dem Herstellungsdatum. :mrgreen:
Schau mal, was noch drauf steht: viewtopic.php?f=7&t=7457
von anders
am Mittwoch 10. April 2013, 09:56
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: älterer Triac
Antworten: 3
Zugriffe: 9021

älterer Triac

... in jeder Spielart (auch Tesla etc) Momentan hätte ich nur eine kleine Frage zu einem Bauteil. Weiß jemand, wo ich Daten für einen älteren Triac herbekomme? Es ist ein TAG9044. Ist aber net so wichtig, möchte ihn nur nicht wegwerfen.
von Elektroopa
am Mittwoch 10. April 2013, 09:23
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: älterer Triac
Antworten: 3
Zugriffe: 9021

Re: Potentialfreie Stromversorgung

... Software ist aber noch nicht vorzeigbar. Aber er kann immerhin Transistoren durchmessen, die Pin-Belegung anzeigen und von FET´s und Thyristoren / TRIAC´s unterscheiden. - dann ist an einen einfachen Kondensatortester gedacht - eine einfache Frequenzanzeige Bernhard
von BernhardS
am Sonntag 7. April 2013, 16:02
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Potentialfreie Stromversorgung
Antworten: 6
Zugriffe: 31388

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Prüf mal den Triac, der sich oberhalb des braunen Drahtes befindet! Stecker aus der Steckdose ziehen, und dann mit dem Ohmeter im niedrigen Bereich den mittleren Anschluß (oder den festgenieteten Tab) gegen den auf dem Bild unten ...
von Eisvogel
am Dienstag 26. März 2013, 14:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kühlschrank kühlt extrem
Antworten: 16
Zugriffe: 137817

Re: Kühlschrank kühlt extrem

Prüf mal den Triac, der sich oberhalb des braunen Drahtes befindet! Stecker aus der Steckdose ziehen, und dann mit dem Ohmeter im niedrigen Bereich den mittleren Anschluß (oder den festgenieteten Tab) gegen den auf dem Bild unten ...
von anders
am Dienstag 26. März 2013, 14:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kühlschrank kühlt extrem
Antworten: 16
Zugriffe: 137817

Re: Pumpe bekommt keinen Strom

... Funktion an Fremdspannung IMMER NOCH VERDÄCHTIG. Weiterhin: Die Steuerung der Pumpe erfolgt inzwischen über TRIACs, nicht Relais. Wer sich mit Triacs auskennt, weiss, dass man diese nur zum richtigen Zeitpunkt und für Bruchteile einer Millisekunde zünden muss, und sie leiten fortan auch ohne ...
von Pen2
am Freitag 28. Dezember 2012, 13:34
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Pumpe bekommt keinen Strom
Antworten: 2
Zugriffe: 34409

Re: Getrennte Lampensteuerung mit Transistor?

... könnte mir auch gut vorstellen den Strom in der Meldeleitung mit einem Reedkontakt auszuwerten und damit dann den Leistungstransistor oder einen Triac zu schalten.
von anders
am Donnerstag 6. Dezember 2012, 00:57
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Getrennte Lampensteuerung mit Transistor?
Antworten: 17
Zugriffe: 92474

Re: Pfaff Bügelmaschine 654

... entgegenwirken. Da ist neben den üblichen Verdächtigen wie das Poti für die Drehzahleinstellung und die Lötstellen an seinen Beinen sowie dem TRIAC also noch einiges an anderem Zeug zu prüfen. Dafür wäre ein Foto der Lötseite der Platine nicht schlecht.
von Walternate
am Montag 19. November 2012, 12:25
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Pfaff Bügelmaschine 654
Antworten: 6
Zugriffe: 25887

Kaffeeautomat

... denn die Z-Diode ist wenn der Netzstrom da ist in Betrieb. Der Test war Erfolgreich nach 5 Tagen läuft der Kaffeeautomat einwandfrei. In der Vergleichsliste für Dioden „Franzis Tabellenbuch“ entspricht die American Z-Diode 1N4749 dem European Typ BZX61C24. Die 24 V Z-Diode BZX61C24 ist ein ...
von Bigmellow2
am Montag 15. Oktober 2012, 11:23
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Kaffeeautomat
Antworten: 1
Zugriffe: 24394
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche