Die Suche ergab 259 Treffer: (hauptschalter|pflicht|verteilung)

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose

Gemessen habe ich mit meinem zweipoligen Beha Unitest 2000 Beta und anschließend mit meinem Multimeter Fluke 179. Ich messe in der Steckdose vom scheinbaren PE keinen Durchgang, also unendlichen hohen Widerstand nach N , und keine Spannung zwischen PE und L, daher gehe ich davon aus, daß der Schutzl...
von schneemann1973
am Montag 12. Juni 2023, 15:48
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Amica Gefrierschrank - ungeerdete Steckdose
Antworten: 10
Zugriffe: 7904

Re: Überspannungsschutz AC220

Ja, also dieser "Expert" ist vielleicht nicht unbedingt der beste Ratgeber. Ich erinnere mich da gern an die US-Army; dort war ein "Expert", wer einen 14-tägigen Kurs zu dem jeweiligen Thema besucht hatte. Das verlinkte Netzfilter kann keine echte Überspannung bewältigen, aber es...
von BernhardS
am Mittwoch 13. April 2022, 07:01
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Überspannungsschutz AC220
Antworten: 14
Zugriffe: 13453

Bestandsschutz

... er erlischt ??? eine steckdose tauschen , liegt laut aussage meines chefs nicht darunter ein komplettes zimmer schon ab wann ist die FI -Tausch pflicht vorgeschrieben von 0,5 auf 30mA Bad Erneuerung muss der Elektriker Tauschen (Vorschrift seit ca 2001 glaube ich ) --- All Tag aus der Praxis ...
von syfy
am Dienstag 25. Januar 2022, 22:48
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Bestandsschutz
Antworten: 5
Zugriffe: 12830

Re: Backofen verursacht Stromschläge

Fangen wir mit Logik an: Falls vom Herd Strom durch Dich Richtung Spüle fließt, dann ist es nicht besonders hilfreich das Spülbecken zu erden und damit den Stromfluss zu verbessern. Der Strom kommt vom Ofen und das muss dort aufhören. Hat die Verteilung einen FI? Einen Fehlerstromschutzschalter? Müs...
von BernhardS
am Sonntag 14. November 2021, 21:16
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Backofen verursacht Stromschläge
Antworten: 10
Zugriffe: 24277

Schalter für 4 AA(A) mit timeout

Hallo Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen Hauptschalter, der einen Verbraucher für ~3Min mit Strom versorgt und sich dann ausschaltet. Als Stromversorgung habe ich 4AA Batterien vorgesehen. Der Verbraucher ist irgendwas. Von mir aus ein ...
von FordPerfect
am Samstag 18. September 2021, 02:52
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schalter für 4 AA(A) mit timeout
Antworten: 36
Zugriffe: 70935

Re: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließ

@sad ich will mich nicht streiten. Schau dir die Bilder des Te mal richtig an. Am Klemmbrett des Motors kommen Schwarz , braun und blau an . Und wo kommen diese Adern am Schalter an richtig an R, S und T . Die Zuleitung war auf U, V, W in Schwarz, Schwarz, Braun angeklemmt der PE von beiden durch ge...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 24. Juli 2021, 21:43
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Ddr kragenstecker rst schalter auf 16a stecker anschließen
Antworten: 41
Zugriffe: 99772

Re: Fi anschluss oben oder unten

Ich gehe mal davon aus, daß die Frage, ob es eine VDE dazu gibt, beantwortet ist. Zusammengefasst: es gibt keine. Und: es gibt doch Fälle, in denen die Anleitungen des Herstellers gelesen werden sollten. Und nicht zuletzt: Man sollte eine Verteilung übersichtlich und nach herkömmlicher Weise verdrah...
von BernhardS
am Sonntag 29. November 2020, 15:00
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Fi anschluss oben oder unten
Antworten: 20
Zugriffe: 156342

BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden

... beim Schleudern und ob es Warmwasserversogung hat oder nicht. In meinem Fall ist es Kaltwasserversorgung, max. 1200 Umdrehungen und neben dem Hauptschalter 4 Nebenfunktionen per Tastenfeld schaltbar und somit alle 8 Schalter dementprechend der Anleitung eingestelt. 2 weitere Schalter sind ...
von WernerHoerz
am Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:43
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: BOSCH Waschmaschine heizt nicht, keine Lösungen gefunden
Antworten: 22
Zugriffe: 95141

Geschirrspüler Siemens SE24M263eu komplett tot

... oder das Display am Bedienelement leuchten. Folgende Dinge habe ich bereits getestet: Am Ein-Ausschalter liegt im Eingang Spannung an. Der Hauptschalter scheint i.O. zu sein (zumindest liegt im eingeschalteten Zustand an allen Pins Spannung an). Den Türkontaktschalter habe ich durchgemessen, ...
von SHK
am Montag 19. August 2019, 08:17
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Siemens SE24M263eu komplett tot
Antworten: 7
Zugriffe: 38090

Re: LED Spannungswandler

... verhindern, und sie verbessern überhaupt das aktive und passive Störverhalten. Auch in digitalen Schaltungen sind solche Kondensatoren Pflicht, manchmal sogar an jedem IC.
von anders
am Sonntag 25. November 2018, 15:02
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: LED Spannungswandler
Antworten: 8
Zugriffe: 25020

Re: Stromzähler zum X-ten mal

Idiot ! Auch wenn du hier ein Mod bist,...kannst du die Frage nun beantworten oder nur rummeckern das ich von der RWE ein Scheissgerät bekommen habe? Ich suche nach einem Grund warum mein Stromzähler sich doppelt so schnell dreht wie vorher und das obwohl ich die gleichen Geräte besitze wie vorher....
von Funkenrudi
am Montag 28. Mai 2018, 14:55
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler zum X-ten mal
Antworten: 24
Zugriffe: 144992

VDE 0105 / 0701 bzw. DGUVV3

Hallo liebe Gemeinde, ich befasse mich in letzter Zeit etwas mehr mit den VDE bzw. DGUV Vorschriften und bin da auf eine Frage gestoßen die mir nicht aus dem Kopf geht. Szenario: Ich habe eine Unterverteilung mit Beleuchtungsstromkreisen, Steckdosen etc. welche auch regelmäßig geprüft wird. In diese...
von reaLity
am Mittwoch 18. April 2018, 19:45
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: VDE 0105 / 0701 bzw. DGUVV3
Antworten: 0
Zugriffe: 10145

Re: Kompressor, Motorschutzschalter löst aus 2

... die Druckleitung, auf der auch das elektromechanische Ventil sitzt, drucklos. Am nächsten Tag ist aber Druck drauf. Denn wenn ich den mechanischen Hauptschalter per Hand betätige, bläst er Druck ab. Dann müssen es aber zwei Fehler sein: Rückschlagventil + Entlastungsventil. So richtig Sinn ergibt ...
von WhiskyFoxtrott
am Sonntag 11. März 2018, 20:30
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kompressor, Motorschutzschalter löst aus 2
Antworten: 22
Zugriffe: 91488

Re: Kompressor, Motorschutzschalter löst aus

Erstens hat die VDE-Norm keinerlei rechtliche Bewandtnis und ist nur eine Norm! Durch den Werksvertrag erlangt sie erst Rechtsstatus. Zweitens sind die anerkannten Regeln der Technik ein sehr dehnbarer Begriff und bei Einhaltung der VDE -Normen wird die Anwendung der Anerkannten Regeln der Technik v...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 26. Februar 2018, 15:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kompressor, Motorschutzschalter löst aus
Antworten: 67
Zugriffe: 272767

Re: Kompressor, Motorschutzschalter löst aus

Nach VDE reicht ein 2.5mm² bis zur Wand. In der Verteilung wird die Leitung mit B16A abgesichert. Vor der Wand sitzt dann ein Sicherungselement/ Automat mit B10A. Draußen verläuft dann eine 2,5mm² Leitung zur Garage bzw. zum Kompressor. Bei 4mm² bis zur Wand B20A, dann ein B10A für die 1,5mm²und dan...
von SAD
am Montag 26. Februar 2018, 14:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Kompressor, Motorschutzschalter löst aus
Antworten: 67
Zugriffe: 272767

Re: Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

... liefert verwenden. Notfalls eben die Gleichspannung über 2 extra Adern parallel zum Lan-Kabel legen. Die Kamera an der Stelle ist eher Kür als Pflicht – und hätte ich da keinen Strom, würde ich das Ganze komplett vergessen. So habe ich aber eine Steckdose und die schreit quasi nach Nutzung. ...
von thdiefenbach
am Mittwoch 22. November 2017, 17:41
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?
Antworten: 10
Zugriffe: 29123

Re: Steckdose für Drehstromschweißgerät anschließen

Du gar nicht! An der Verteilung hast du nichts verloren.
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 15. November 2017, 17:44
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckdose für Drehstromschweißgerät anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 16754

Re: Nachzählersicherung

ich würde einen Hauptschalter einbauen, dahinter die Summensicherung, dann den FI.

Foto vom Verteiler währe hilfreich

mfg
bernd
von Bernd
am Sonntag 23. Juli 2017, 13:01
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nachzählersicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 6187

Re: Platz für Zählereinbau

Vorschlag: Zähler- Hauptschalter- Summesicherung-Fi(RCD)- Einzelsicherungen

der Kasten im Keller ist wohl die Hauptsicherung
von Bernd
am Samstag 1. April 2017, 16:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Platz für Zählereinbau
Antworten: 12
Zugriffe: 21278

Re: Platz für Zählereinbau

moin Lothar, moin Bernhard, lieber erst mal bei einem vom EVU zugelassenen Elektrobetrieb nach den Anforderungen für Zähler Einbau und HV fragen, die Vorschriften sind nicht unbedingt in jedem Bundesland, bZw bei jedem EVU gleich. Auf dem Bild vermisse ich die Hauptsicherungen vorm Zähler. In unsere...
von Bernd
am Donnerstag 30. März 2017, 08:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Platz für Zählereinbau
Antworten: 12
Zugriffe: 21278

Re: Unterverteilung

Am Hausanschluss hast du nichts zu suchen. Du meinst sicher die Hauptverteilung also nach dem Zähler. Vor den Abgang zur Unterverteilung gehört eine Sicherung und der FI gehört in die Unterverteilung. Ob deine Verteilung den entsprechenden Schutz vor Feuchtigkeit hatt kann ich nicht beurteilen. Es k...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 21. Februar 2017, 04:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Unterverteilung
Antworten: 2
Zugriffe: 11739

Gegensprechanlage Siedle HT401a-01

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen bei einem kleinen Problem. Ich lebe in einem Haus, das der jetzige Besitzer vom Vorgänger übernommen hat, jedoch ohne Übergabe einer Dokumentation für die IT-, Telefon- und Gegensprechanlage. Es ist keine Gegensprechanlage der 42 Teilnehmer angeschlossen. ...
von Jabba81
am Freitag 26. August 2016, 21:33
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Gegensprechanlage Siedle HT401a-01
Antworten: 2
Zugriffe: 15727

Re: Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325

... da auch Geräte kaputt gegangen sind. Hast du eine Niederspannungsversicherung? Dann wäre die jetzt dran zu leisten. Evtl. ist auch das EVU in der Pflicht. In diesen Fall solltest du den Drucker natürlich weder zerlegen noch entsorgen, sondern Schadenersatz fordern. Nur wenn das nicht hilft: Die ...
von anders
am Samstag 23. Juli 2016, 06:15
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Netzteil Samsung Laserdrucker CLP 325
Antworten: 12
Zugriffe: 55507

Re: Lüftersteuerung

... die 230 Leitungen sind zugentlastet, abgesichert mit 315mA F (der Anlaufstrom ist sehr gering), davor immernoch mit einer Automatensicherung als Hauptschalter und davor normale Absicherung (Automat und FI / RCD). Die Lüfter sind einzeln geerdet, jeder PE ist um ca 1cm länger als Spannungsführende ...
von Grobmotoriker
am Dienstag 14. Juni 2016, 20:50
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Lüftersteuerung
Antworten: 28
Zugriffe: 89246

Re: Sicherungskasten - verständnis

Freund, ich weis du bist Laie mach bitte erst dieses: GidF=google ist dein Freund; schau da mal und du wirst sehen wie sowas aussieht und funktioniert! In Deiner Verteilung ist keiner. Wir reden nicht von Sicherungskästen sondern von Verteilungen, Hausanschluß, Hauptverteilung, Unterverteilung, usw....
von Bernd
am Donnerstag 9. Juni 2016, 13:22
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Sicherungskasten - verständnis
Antworten: 12
Zugriffe: 30367

Re: Sicherungskasten - verständnis

Okay oO
Woran erkenne ich denn ob die Steckdosen einen "FI" haben.
Ist damit denn nicht einfach der Schalter zum "Sicherung rausdrehen" gemeint?

Und mit einer anderen Verteilung meint ihr einen weiteren Sicherungskasten?
von hihohihi
am Donnerstag 9. Juni 2016, 12:57
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Sicherungskasten - verständnis
Antworten: 12
Zugriffe: 30367

Re: Sicherungskasten - verständnis

Ein FI ist ein Fehlerstromschutzschalter- Gidf die sind heute Pflicht, aber Deine Anlage scheint sehr alt zu sein. Eine Nachrüstpflicht besteht nicht, aber nachträglich installierte Steckdosen müssen über einen FI verfügen. :pro: Was Lothar meint, ist, ...
von Bernd
am Donnerstag 9. Juni 2016, 09:42
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Sicherungskasten - verständnis
Antworten: 12
Zugriffe: 30367

Re: Sicherungskasten - verständnis

Mit dem geschlossenen Türchen meine ich ganz einfach den Rest der sonst in Deutschland üblichen Verteilung. Eine Wohnung ohne einen FI kann ich mir fast nicht vorstellen. So entstand der Verdacht, dass es noch eine weitere Verteilung gibt, die du uns wider besserem Wissen verschweigst. :mrgreen: :mr...
von Erfinderlein
am Mittwoch 8. Juni 2016, 10:21
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Sicherungskasten - verständnis
Antworten: 12
Zugriffe: 30367

Re: Sicherungskasten - verständnis

Dumm nur das echt nur 4 Sicherungen und ein Hauptschalter eingebaut ist :sm12: Daraus folgt der Herd ist 100% tig nicht mit Drehstrom versorgt!
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 7. Juni 2016, 21:17
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Sicherungskasten - verständnis
Antworten: 12
Zugriffe: 30367

Re: Zählerzusammenlegung

In Deinem Fall würde ich die beiden Unterverteilungen im OG und im DG mit Drehstrom anfahren und einen Drehstromzähler setzen. Dazu muss nur die Hauptleitung ausgetauscht werden. In jede Unterverteilung kommt dann ein Sicherungslastrenner als Vorsicherung und als Abschaltmöglichkeit für die Verteilu...
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 24. April 2016, 04:59
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Zählerzusammenlegung
Antworten: 1
Zugriffe: 20495

Re: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

... auf dem Fotos in schwarzer Farbe sehen kannst. Von hier geht es denn zum Bedienteil oben hinter der Frontblende. Die 125V, die ich am Stecker vom Hauptschalter vom Bedienteil gemessen habe, die kommen von dieser Steuerung und ich konnte den Ausgang anhand der Kabelfarben finden. Der Hauptschalter ...
von weitweg
am Freitag 22. April 2016, 10:09
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel
Antworten: 9
Zugriffe: 44137

Re: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

... gibt es keine einzige Neff-Maschine weit und breit. Da muss ich mir schon alleine helfen. Was ich nicht verstehe, ich messe direkt am Eingang vom Hauptschalter, ohne dass der selbige noch angeschlossen ist. Also am Stecker vom selbigen. Wir werden nicht drum herum kommen die Maschine komplett ...
von weitweg
am Sonntag 17. April 2016, 22:19
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel
Antworten: 9
Zugriffe: 44137

Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel

... Die näheren Umstände sind unbekannt. Seit dem bleibt das Bedienteil völlig dunkel. Ich habe die Steckdose geprüft. Die hat 230V, aber am Hauptschalter kommen nur zwischen 123,7 und 125,1 Volt an. Weil ich den Wert nicht glauben konnte, habe ich die Messung mehrfach wiederholt, konnte ...
von weitweg
am Sonntag 17. April 2016, 15:59
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler NEFF S42N69 Bediendisplay bleibt dunkel
Antworten: 9
Zugriffe: 44137

Re: Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

Hier mal ein Link zu solch einer Herdanschlussdose. http://www.elektromaterial.eu/schaltermaterial/herdanschlussdosen/2023/merten-doppel-herdanschlussdose-521044 Die Leitungen von der Verteilung kommend werden in der Unterputzdose mit Wagoklemmen verdoppelt und die neue Dose dann Aufputz in die Unte...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 25. Februar 2016, 15:29
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?
Antworten: 10
Zugriffe: 45893

Re: Elektroschaltplan

... auch gehen ohne angefangene Arbeiten abzuschließen, wenn keine Vereinbarung getroffen wurde. Aus meiner Sicht wäre es aber deine moralische Pflicht auf die Leichen im Keller hinzuweisen (was da noch so vor sich hintickt)Da war doch was? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? LG Lothar
von Erfinderlein
am Mittwoch 17. Februar 2016, 08:46
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Elektroschaltplan
Antworten: 12
Zugriffe: 47315

PHILIPS Sonicare Schallzahnbürste Wasserschaden

... abwärts alle Teile demontiert. Bevor man an die Elektronik geht, sollte die Lötbrücke JP1 (rechte Ecke unten) geöffnet werden. Dieser „Hauptschalter“ sollte erst wieder nach vollendeter Reparatur/ Akkuwechsel als letzte Maßnahme geschlossen werden. Nachdem die Platine in Isopropanol ...
von Haccky
am Montag 18. Januar 2016, 15:03
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: PHILIPS Sonicare Schallzahnbürste Wasserschaden
Antworten: 0
Zugriffe: 19178

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

In der Zeit, die ich mit Elektrizität verbrachte, habe ich von mit Asphaltgewebe umwickelten Drähten bis zur heutigen Gelbgrün, blau und drei mal schwarz auch Kabel mit einem grauen drinn erlebt. Aber der blaue war immer MP. Dass der von Spezis besonderer Art, so von den Elektrikern der Landwirtscha...
von Erfinderlein
am Sonntag 6. Dezember 2015, 19:00
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 230 Volt zwischen Null und Erde
Antworten: 35
Zugriffe: 122656

Re: 230 Volt zwischen Null und Erde

Ok, ich werde mir das nochmal mit dem Elektriker ansehen, aber für einen Schutzleiter von der HV zur UV zu verlegen müsste man wohl eine Decke öffnen, 2 Mauern (1 Außenmauer) durchbohren, da sich die UV in einem Anbau befindet (der ist aber auch schon seit 60 Jahren da). Da ist es wohl einfacher ein...
von jojoman
am Samstag 7. November 2015, 17:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 230 Volt zwischen Null und Erde
Antworten: 35
Zugriffe: 122656

Re: Zuleitung

... es nur durch die 32 A Sicherung abgesichert und braucht nicht über FI gehen. Fraglich bleibt das Ganze ob Außenbereich ? Dann greift wieder die FI Pflicht. Zur Leitungsdimensionierung da sind 80 A bei 10mm² klar unzulässig. Selbst bei günstigster Verlegung und unter Berücksichtigung der Umgebungstemperatur ...
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 25. Oktober 2015, 18:56
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Zuleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 51603

Zuleitung

Nabend! Habe folgendes Problem: Zwei identische Kunststoffkästen enthalten jeweis 1CEE-Steckdose 32A,1 CEE-Steckdose 16A und 3x Schukosteckdose. Jeder Kasten enthält 3x B16A Automaten,1x 3er Blockautomat B16A,1x 3er Blockautomat 32A,1x FI(RCD) 40/0,03A 4pol. Auf dem Typenschild steht In= 63 A / 400V...
von SAD
am Dienstag 20. Oktober 2015, 15:32
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Zuleitung
Antworten: 11
Zugriffe: 51603

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Moin,Frohe Pfingsten! Wenn ich eine Verteilung verdrahte,mache ich das von Hand,ohne jegliche Zangen, außer,ich muß Kabelschuhe oder Aderendhülsen verpressen. Bei Abzweigdosen,verdrahte ich den PE zuerst,dann den N und dann die Schaltung, das hat den Vorteil,das man die Drähte nicht alle heraus nehm...
von SAD
am Sonntag 24. Mai 2015, 06:13
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 556501

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

was eigentlich - wenn man im Internet recherchiert - heutzutage und bei den heutigen Geräten eigentlich eine heisse Sache ist. Recherchen im Internet sind mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Was verbirgt sich z.B. hinter der Floskel "heißen Sache"? O.k. man hat heute das Problem, daß...
von BernhardS
am Samstag 23. Mai 2015, 10:45
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 556501

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Das EVU wird wohl kaum das Ortsnetz extra wegen Dir umbauen! Du hast ein TN-C-S-Netz ! Der PEN vom EVU wird irgendwo am besten schon im Hausanschlusskasten aufgeteilt, spätestens jedoch in der Verteilung! Ab da sind dann Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) getrennt geführt!
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 22. Mai 2015, 19:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 556501

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Hallo Ney, vielen Dank für die ausführlichen und mühevollen, technischen Informationen. Wenn ich den Hersteller der LED-Lampen in die Pflicht rufen will, gibt es praktisch gesehen mit Sicherheit ein Katz- und Mausspiel. Der Hersteller der LED-Lampen wird die Schuld auf den Dimmer-Hersteller ...
von Gunter
am Montag 18. Mai 2015, 09:15
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 556501

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

... euer Versorger noch Rundsteuergeräte? Das müsste dann so ziemlich der Letzte sein. Ich würde auch den Lieferanten der LED-Lampen mal in die Pflicht nehmen. Seine Lampen haben am Stromnetz, so wie es ist, zu funktionieren. Bin ich ja froh, daß das doch noch mal in die Überlegungen mit einfließt
von BernhardS
am Montag 18. Mai 2015, 09:10
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 556501

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

... Frequenzen. Kurz gesagt ist das eine sehr gefährliche Angelegenheit!!! Die einzige praktikable Lösung ist, den Hersteller der LED-Lampen in die Pflicht zu nehmen. Das hat auch rechtliche Gründe, denn es ist auch eine versicherungstechnische Angelegenheit, wenn nicht zugelassene Leute am Netz ...
von Ney
am Montag 18. Mai 2015, 07:24
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 556501

Re: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfil

Betreibt euer Versorger noch Rundsteuergeräte? Das müsste dann so ziemlich der Letzte sein.

Ich würde auch den Lieferanten der LED-Lampen mal in die Pflicht nehmen. Seine Lampen haben am Stromnetz, so wie es ist, zu funktionieren.
von BernhardS
am Freitag 15. Mai 2015, 13:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED-Lampen flickern – Rundsteuerimpulse – Netzentstörfilter
Antworten: 107
Zugriffe: 556501

Re: Bootselektronik Hilfe Newbie

... "Wave design" mit acht Schaltern. 2.Minuspolsammelschiene: https://www.yachtbatterie.de/de/philippi-minuspol-sammelschiene-mss-9.html 3. Hauptschalter: extra einer aus der nautik 4. Kabel http://www.ebay.de/itm/371209777160 5. USB+Zigg+Voltmeter http://www.ebay.de/itm/171628967769?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ...
von FaulesGecko
am Dienstag 13. Januar 2015, 19:08
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Bootselektronik Hilfe Newbie
Antworten: 20
Zugriffe: 107480

Dusar Komplettdusche mit Beuler und Punmpe ohne Funktion

... die Leitungen nun korrekt angeschlossen. Vorher lief die Pumpe auch und auch die Kontrollleuchte für "heizen" ging an nachdem man den Hauptschalter betätigt hatte. (Die Temperatur stand aber auf "0") Doch nun leuchtet nur noch der Hauptschalter wenn er "aus" ist. ...
von Crady
am Montag 7. April 2014, 07:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Dusar Komplettdusche mit Beuler und Punmpe ohne Funktion
Antworten: 2
Zugriffe: 28885

Re: Anschluss E-Motor Fräsmaschine

... nennt sich Wendeschalter und diese gibt es mit 3 Schaltstellungen Rechts, Aus, Links. Der Wendeschalter ist meist auch gleichzeitig der Hauptschalter. Beispiel : Möller Wendeschalter TO-3-8401 http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/703220-da-01-de-NOCKENSCHALTER_T03_8401_E.pdf ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 25. März 2014, 18:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss E-Motor Fräsmaschine
Antworten: 6
Zugriffe: 49541

Nochmal Fräsmaschine!

... ich Dank Eurer Hilfe nun weiß wie die Fräsmaschine angeschlossen werden soll, bin ich bei der Umsetzung auf ein weiteres Problem gestoßen. Der Hauptschalter soll gem. Anlage die 3 Phasen durchschalten. Jetzt habe ich den Hauptschalter durchgemessen. Ist Zustand: 5 adriges Kabel zum Schalter ...
von pekos
am Sonntag 23. März 2014, 18:29
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nochmal Fräsmaschine!
Antworten: 1
Zugriffe: 20241

Re: Fräsmaschine Not Aus mit Schütz

so mit Hauptschalter, Notaus, Aus und Eintaster. Der Motorschutzschalter (F1) soll den Motor bei Überlast schützen
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 5. Februar 2014, 15:46
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Fräsmaschine Not Aus mit Schütz
Antworten: 8
Zugriffe: 30569

Re: Fräsmaschine Not Aus mit Schütz

falsch der Notaus kommt nach dem Schalter und der unterbricht die Zuleitung zur Spule des Schütz. Normal Hauptschalter >>>> Schütz >>> Motorschutzschalter >>> Motor Hauptschalter >>>>> Notaus (Öffner) >>> Aus (Öffner ) >>> Einschalter Taster (Schlieser) geht auf Kontakt 13 ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 4. Februar 2014, 20:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Fräsmaschine Not Aus mit Schütz
Antworten: 8
Zugriffe: 30569

Re: DDR Leerroht innen mit Pappe oder was ist das?

Ist nicht DDR-Spezifisch. Mein Heimatort hatte schon in der 20-ern des letzten Jahrhunderts Strom, nur gab es keinen flexiblen Kunststoff. Bakelit war schon erfunden, aber vieles war Porzellan - Hardware halt. Die Hausinstallation war in Rohren aus gewalztem Blei - oder zumindest was sehr Ähnlichem....
von BernhardS
am Sonntag 8. Dezember 2013, 14:38
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: DDR Leerroht innen mit Pappe oder was ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 17730

Re: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an

Noch was vergessen:
Es könnte auch ein Wackelkontakt in der Stromzuleitung sein. Steckdose oder Hauptschalter wo sie dran angeschlossen ist.
Falls die Maschine an einer Steckdose eingesteckt ist, so steck sie mittels Kabelrolle mal wo anders ein zum Probieren.
von Slow
am Montag 25. November 2013, 16:27
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W961 PrimaVera schaltet sich ab und wieder an
Antworten: 9
Zugriffe: 126138

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

Hallo, wir haben Backofen und Herd auch getrennt in zwei verschiedenen Möbeln. Dabei ist der Backofen an einer einzelnen Anschlußdose angeklemmt, die wie eine Steckdose abgesichert ist. Dieser Anschluß hängt aber direkt an der Verteilung. Ist leistungsmäßig praktisch wie eine Steckdose zu sehen, nur...
von BernhardS
am Donnerstag 24. Oktober 2013, 18:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Iduktionskochfeld und Backofen
Antworten: 18
Zugriffe: 148007

Re: Querschnitt nach Hauptschalter

@der mit den kurzen Armen
Sorry hab ich wohl zu schnell überflogen.

Wozu noch diese komische Liste?
Ich liebe Papiertiger.
Praxis und bedrucktes Papier sind zweierlei Dinge.


@ ELW 2
Wie kommst Du auf 10mm²,in diesem zusammenhang?
Und weshalb ist es übertrieben?
von SAD
am Samstag 21. September 2013, 22:00
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Querschnitt nach Hauptschalter
Antworten: 5
Zugriffe: 43035

Re: Querschnitt nach Hauptschalter

10mm² ist für ne UV im Haushalt optimal, auch wenn es übertrieben ist :lol: :mrgreen:
von ELW 2
am Samstag 21. September 2013, 15:52
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Querschnitt nach Hauptschalter
Antworten: 5
Zugriffe: 43035

Re: Querschnitt nach Hauptschalter

Auszug tabelle.jpg
So ne frage ich habe in einem schaltschrank gesehen das an den Klemmen bis zum Hauptschalter und dann auf 25 A lS Schalter alles mit 6mm verdrahtet war.
Nach der Sicherung ging alles mit 2,5 mm auf die anderen Sicherungen drauf.

noch Fragen SAD :P
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 20. September 2013, 21:48
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Querschnitt nach Hauptschalter
Antworten: 5
Zugriffe: 43035

Re: Querschnitt nach Hauptschalter

Ein Hauptschalter ist keine Sicherung.

Also,Zuleitung auf den Hauptschalter mit 6mm²,Ableitung zu den Sicherungen auch mit 6mm².
Brücken unter den Sicherungen auch mit 6mm²

Jede Querschnittsverjüngung nach dem Hauptschalter muß über eine Vorsicherung erfolgen,
auch innerhalb des Schaltschrankes.
von SAD
am Freitag 20. September 2013, 17:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Querschnitt nach Hauptschalter
Antworten: 5
Zugriffe: 43035

Re: Querschnitt nach Hauptschalter

Das kann doch nicht sein oder? Man muss ja bis zu allen primären Seite der anderen Sicherung mit 6 fahren? Und danach je nach Sicherung dimensionieren stimmt's? Also wenn von der 25 A Sicherung zu jeder einzelnen 16 A Sicherung ein 2,5mm² geht ist das Normgerecht. Selbst Fachleuten fällt es ohne di...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 19. September 2013, 17:02
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Querschnitt nach Hauptschalter
Antworten: 5
Zugriffe: 43035

Querschnitt nach Hauptschalter

Hallo :-) So ne frage ich habe in einem schaltschrank gesehen das an den Klemmen bis zum Hauptschalter und dann auf 25 A lS Schalter alles mit 6mm verdrahtet war. Nach der Sicherung ging alles mit 2,5 mm auf die anderen Sicherungen drauf. Das kann doch nicht sein oder? ...
von dselektro
am Mittwoch 18. September 2013, 04:33
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Querschnitt nach Hauptschalter
Antworten: 5
Zugriffe: 43035

Projekt Ansteuerung LED-Spots

Hallo, das Forum hier ist echt interessant. Darum habe ich mich hier auch angemeldet. :-) Ich habe im Moment ein, nach meiner Meinnung interessantes Projekt im Kopf: Da ich am Renovieren bin, habe ich im geplanten Wohn-und Essbereich 28 LED-Einbauspots vorgesehen. Diese werden zu 14 2er-Gruppen verd...
von elektrotom
am Freitag 13. September 2013, 08:00
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Projekt Ansteuerung LED-Spots
Antworten: 18
Zugriffe: 99688

Meine letzte Schandtat

Hallöchen, Möchte mal meine letzte Schandtat vorstellen. Ist zwar nicht unbedingt für jedermann/ Frau nachbaubar aber vielleicht ist ja die Vorgehensweise interessant. Eckdaten: Netzteil eingangsseitig 230V~, Ausgang 35V 70W und ein Wirkungsgrad von rechnerisch 86%. Bild11.jpg Auf dem 1. Bild die Fe...
von wernerh
am Sonntag 1. September 2013, 18:21
 
Forum: Projekte - Selbstbau
Thema: Meine letzte Schandtat
Antworten: 6
Zugriffe: 28873

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Ich sags mal vorsichtig und durch die Blume :sm12: Ein Elektriker wäre mit dem Problem in 5 Minuten fertig. Nach der Beschriftung in der Verteilung kommen für die Lichtstromkreise der Wohnung nur die Sicherungen 1,2,3 in Frage. Damit ist klar das auch andere Räume mit auf dem Licht hängen. Edit: Erd...
von der mit den kurzen Armen
am Samstag 1. Juni 2013, 12:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 160327

Re: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?

Da die 3 Leiterschaltung für Neuanlagen eben nicht mehr zugelassen sind, werden neue Anlagen in 4 Leitertechnik ausgeführt. Bei der N-getasteten 3 Leiterschaltung wird nicht der N der Last geschaltet, nur der Steuerstromkreis wird geschaltet. Du darfst gern Deine 3 Leiterschaltung in eine 4 Leitersc...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 24. Mai 2013, 17:56
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?
Antworten: 27
Zugriffe: 216010

LCD Fernseher defekt

Liebe Community, Wie es der Titel schon sagt, Mein LCD Fernseher ist defekt. Wenn ich das Netzkabel an den Fernseher und den Hauptschalter drück fängt die Power-Led über dem Standby-Knopf das blinken an (rot - grün -rot -...). Jetzt habe ich ihn mal aufgemacht um zuschauen ob ich etwas ...
von Butsch
am Dienstag 9. April 2013, 21:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: LCD Fernseher defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 19255

Re: Defekter Stromzähler?

http://www.detech-shop.de/Elektroinstallation/Verteilereinbau/Dreh-und-Wechselstromzaehler/Eltako/Eltako-DSZ12D-3X65A-Drehstromzaehler-mit-Display-geeicht-MID.html? Kann dir jeder Elektriker Zwischen Deinen Hauptzähler und die Verteilung setzen, damit hast du eine Vergleichsmessung! Zeigt dein Haupt...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 8. April 2013, 20:51
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Defekter Stromzähler?
Antworten: 20
Zugriffe: 119728

Re: Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig

Moin, entsprechende Messungen in der S-Verteilung nimmt der Kundendienst nicht vor! Das wäre dann die Aufgabe eines Elektrikers oder wenn man selbst versiert ist ... Davon abgesehen, ist es nicht normal, daß ein neues Gerät fast ununterbrochen dahinrappelt! Wie schon gesagt, der Verkäufer ist mein A...
von Walter
am Montag 1. April 2013, 14:24
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig
Antworten: 6
Zugriffe: 68063

Re: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebo

Die die nicht freiwillig sind, sind nur Pflicht weil ohne die Daten von diesen Fragen ist das gesamte Fragebogen von eine Wissenschaftliches Perspektive nichts mehr Wert. Das sehe ich etwas anders, denn auf diese Weise bekommst du nur Antworten ...
von anders
am Dienstag 26. März 2013, 17:08
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebogen
Antworten: 8
Zugriffe: 28985

Re: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebo

... alle Fragen Antworten sollen, bzw. andere Fragen bekommen. Man muss auch nicht auf alle Fragen antworten. Die die nicht freiwillig sind, sind nur Pflicht weil ohne die Daten von diesen Fragen ist das gesamte Fragebogen von eine Wissenschaftliches Perspektive nichts mehr Wert. Trotzdem, Danke für ...
von MarkusHH
am Dienstag 26. März 2013, 16:42
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Energieerzeugung und -speicherung im Heimbereich Fragebogen
Antworten: 8
Zugriffe: 28985

Einbau alter Lichtschalter

Ich würde gern wissen inwieweit bei quasi Neuerrichtung einer Elektroinstallation im Privathaushalt ( Erneuerung Kabel, Unterputzdosen, Verteilung ) der Einbau nostalgischer Lichtschalter zulässig ist. Vermutetes Alter ca 60er Jahre, schmale Kippschalter, Hersteller unbekannt. Welche Schalter wären ...
von michel998
am Mittwoch 20. März 2013, 22:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Einbau alter Lichtschalter
Antworten: 7
Zugriffe: 36874

Re: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer S

... werden und dein Geschirrspühler über die dritte Phase. Dazu ist aber eine Herdanschlussdose mit 2 Zugentlastungen nötig! Leider gilt die FI Pflicht nur für Neuanlagen und bei Bestandsanlagen gibt es keine Nachrüstpflicht, aus diesem Grund kann auch eine Übergangsfrist nie verstreichen! Für ...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 15. März 2013, 09:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Antworten: 8
Zugriffe: 131297

Re: Anschluss E-Herd über geteilte Phase an 20A

Zum Verständnis : Herd mit Drehstromanschluss Die 3 Außenleiter haben eine Phasenverschiebung von je 120 Grad. Auf Grund dieser Phasenverschiebung und bei gleicher Belastung geht der Strom im Neutralleiter zurück bis auf Null A. Bei Wechselstrom ist der Strom im Neutralleiter gleich dem Strom im Auß...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 1. Februar 2013, 21:00
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Anschluss E-Herd über geteilte Phase an 20A
Antworten: 4
Zugriffe: 56893

Re: Mehrere elektronische Trafos und 1 Schalter möglich?

Dazu brauche ich natürlich einen Trafo, aber laut Internet darf die Leitung am Ausgang nur max 2,5m sein Diese Beschränkung existiert aus Störstrahlungsgründen bei elektronischen Trafos. Bei konventionellen Trafos sind größere Längen möglich, aber auch da sollte man es nicht übertreiben, weil auf l...
von anders
am Freitag 25. Januar 2013, 20:07
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Mehrere elektronische Trafos und 1 Schalter möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 28319

Re: Stromzähler Defekt, möglicherweise Betrug

Mal ganz blöd gefragt: Wurde schon einmal beobachtet, welcher Tarif (HT, NT) um 22Uhr um- bzw. zuschaltet? Was auch eine Ursache sein kann: In dem RE befinden sich normal 2 Relais - eins für die Umschltung des Zählers von HT auf NT und das andere für die Freigabe des Schützes in der Verteilung. Um d...
von Walter
am Mittwoch 16. Januar 2013, 16:20
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Stromzähler Defekt, möglicherweise Betrug
Antworten: 26
Zugriffe: 114255

Re: Brauche Hilfe bei Kleinverteiler Im Gartenhaus

Der will da kein Kraftwerk einbauen. 5x10mm² Alu,ich schmeiß mich weg,sind wir hier in der SBZ? 3x4mm² kann man auch nehmen 3KW,wenn's nur eine Phase ist,reicht auch ein 3x2,5mm². Statt 10A,tun's auch 6A oder 4A Sicherungen und eine kl.AP FR Verteilung. Sowas zum Beispiel: http://www.amazon.de/Klein...
von SAD
am Montag 19. November 2012, 17:20
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Brauche Hilfe bei Kleinverteiler Im Gartenhaus
Antworten: 12
Zugriffe: 41550

Re: Kontrollschalter für Aussenlicht

Das Außenlicht wird über ein Relais in der Verteilung geschaltet. Dort gehört der Schalter hin. Egal ob die Steuerspannung für das Relais oder die Zuleitung zur Außenleuchte abgeschaltet wird, wirst du du Hilfe eines Elektrikers benötigen. ZB wäre es damit Möglich in Stellung 1 das Aussenlicht auf A...
von der mit den kurzen Armen
am Montag 5. November 2012, 20:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Kontrollschalter für Aussenlicht
Antworten: 1
Zugriffe: 11291

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Du hast zwar bei Drehstrom zwischen 2 Außenleitern 400V, hervorgerufen durch die Phasenverschiebung, aber für die Leistung die dir zur Verfügung steht sind es nun mal nur 230V*63A*3. Bei der Sternschaltung (230V nach N) ist der Strom im Außenleiter gleich dem Strom durch den Verbraucher. Bei der Dre...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 16. Oktober 2012, 20:34
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212980

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Also machen wir mal Nägel mit Köpfen. Zuerst einmal mit dem Elektriker klären wie groß die Sicherungen im Hak sind! Die Stärke dieser Sicherungen legt das EVU fest (von 1*35 A bis zu 3*100A ist alles möglich. Zweitens ist ein Durchlauferhitzer beim EVU anzumelden, auch dazu benötigst du den Elektri...
von kris
am Dienstag 16. Oktober 2012, 17:53
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212980

Re: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß

Also machen wir mal Nägel mit Köpfen. Zuerst einmal mit dem Elektriker klären wie groß die Sicherungen im Hak sind! Die Stärke dieser Sicherungen legt das EVU fest (von 1*35 A bis zu 3*100A ist alles möglich. Zweitens ist ein Durchlauferhitzer beim EVU anzumelden, auch dazu benötigst du den Elektrik...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 16. Oktober 2012, 16:43
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchlauferhitzer 24 kW Anschluß
Antworten: 15
Zugriffe: 212980

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Hallo! Neben dem Radio das Werbung und Musik bringt ist also noch ein zweiter Empfänger eingebaut, der das Zeitsignal empfängt - oder auch nicht. Zeiten werden mit dem Teil nicht "empfangen, es ist einfach eine elektrische Uhr, die mit Strom betrieben wird. Übrigens hat es jetzt auch eine zwei...
von Walter
am Freitag 17. August 2012, 05:34
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitung?
Antworten: 30
Zugriffe: 186976

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Hallo! Neben dem Radio das Werbung und Musik bringt ist also noch ein zweiter Empfänger eingebaut, der das Zeitsignal empfängt - oder auch nicht. Zeiten werden mit dem Teil nicht "empfangen, es ist einfach eine elektrische Uhr, die mit Strom betrieben wird. Übrigens hat es jetzt auch eine zweit...
von Frankie
am Donnerstag 16. August 2012, 20:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitung?
Antworten: 30
Zugriffe: 186976

Re: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitu

Hier geht es um Haftung und wenn die am HAK messen sind sie raus , weil eventuell der Fehler in der Verteilung liegt. Damit ist aber dem Stromabnehmer nicht geholfen. Eine Schleifenmessung an jeder Steckdose bringt derartige Fehler (mangelnde Verbindungen lockere Klemmstellen) schnell zum Vorschein.
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 16. August 2012, 19:43
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: E-Geräte gehen dauernd kaputt, zuviel Spannung auf Leitung?
Antworten: 30
Zugriffe: 186976

Re: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom

... unter 24Volt schwankend und alle oben schon beschreibenen Symtome traten auf. Aus Angst um die beiden neuen 12V Batterien habe ich sofort den Hauptschalter getrennt um die Batterien zu schützen. Sowie den Motor gestoppt. habe im Moment keinen Plan mehr wie ich weiter machen soll. Wollte ein ...
von gagiva
am Sonntag 15. Juli 2012, 12:24
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 24Volt Motor mit zu hohem Anlaufstrom
Antworten: 44
Zugriffe: 391093

Re: 2.Batterie im KFZ laden

... könnte? Ich würde den Laderegler erst mit laufendenden Motor mittels Natoknochen zuschalten und ca. 1/2 Std vor Zielankunft wieder mit diesem Hauptschalter wegschalten um eine Entladung der Starterbatterie zu verhindern. ich denke die Verbraucher (Licht, Scheibenwischer, Lüfter) sollten eigentlich ...
von ferdlnand
am Dienstag 10. Juli 2012, 20:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2.Batterie im KFZ laden
Antworten: 13
Zugriffe: 123695

Re: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand brin

Wer sagt den das Du im Flur die Wand aufkloppen musst? Es gibt auch Kabelkanäle die Aufputz zb unter der Decke installiert werden können. Als neuer Eigentümer kannst du ja mal die anderen Eigentümer (auch persönlich) Fragen ob sie etwas dagegen haben. Das du die Kosten trägst dürfte wohl klar sein. ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 19. Juni 2012, 19:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Altbau Elektro installation auf den aktuellen Stand bringen
Antworten: 8
Zugriffe: 66251

Re: Zählerkasten erneuern KOSTEN

Nun last mal die Kirche im Dorf! Da liegt ein reiner Wechselstromzähler vor das bedeutet nur 1 SLS erforderlich. (nicht 3) Fraglich ist allerdings ob der Zähler noch an der Treppe zulässig ist. Zählerschrank mit 1 nem Zählerplatz und einen Reserveplatz für den Rundsteuerempfänger ist ausreichend. Ei...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 24. Mai 2012, 20:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zählerkasten erneuern KOSTEN
Antworten: 15
Zugriffe: 74130

Re: Digitale Zeitschaltuhr

Hallo, erstmal willkommen. Dann Rückfragen: Wie ist denn das jetzt? sind da 6 Lichtschalter? Und wo soll die Uhr hin? In irgendwelche Dosen? Hmmm: Ob es eine einzelne Uhr mit 6 Ausgängen gibt weiß ich nicht, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Wenn, dann ist das Ding etwas größer und passt nur in di...
von BernhardS
am Sonntag 13. Mai 2012, 16:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Digitale Zeitschaltuhr
Antworten: 7
Zugriffe: 32531

Re: FI Schalter

Moin, sinnvoll ist es in jedem Falle, einen zweiten FI in der Verteilung vorzusehen. Aber: ist in dem LV (Leistungsverzeichnis) des AG (Auftraggebers) an den AN (Auftragnehmer) nur ein FI enthalten, wird der AN es tunlichst unterlassen, einen zweiten FI mit einzuubauen. Die Kosten für den zweiten FI...
von Walter
am Mittwoch 9. Mai 2012, 16:56
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: FI Schalter
Antworten: 3
Zugriffe: 34329

Re: Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?

Klassische Nullung = PEN Egal ob die Trennung des PEN erst an der Steckdose oder schon am HAK vorgenommen wird. Moderne Nullung ist Schutz durch RCD (FI) In beiden Fällen erfolgt der Schutz durch Abschaltung, da der erste Fehler die Verbindung eines aktiven Leiters (das ist der Neutralleiter auch) m...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 27. März 2012, 20:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?
Antworten: 8
Zugriffe: 44594

Re: Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?

Hi, Dummerweise könnte ich mir das ganze nicht genauer ansehen, wie das genau verdrahtet wurde. Deshalb auch meine Frage: Ist in den Steckdosen oder im Verteiler eine Brücke von N-Leiter zum Schutzleiter? Mein Gedanke dabei war: Vielleicht haben die Elektriker früher auf die Grün-Gelben Ader den N-...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 27. März 2012, 18:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Altes Haus: Nur Bad mit Fi gesichert - Wie Umbau?
Antworten: 8
Zugriffe: 44594

Re: Anschluß Tauchpumpe im Schacht

Eine normale FR-Steckdose aus'm Baumarkt im Schacht reicht aus, Die Zuleitung zur Steckdose sollte ein 3x1,5mm² NYY-J sein. FI oder neuerdings RCD ist nicht erforderlich,wohl aber ein Sicherungsautomat mit max.10A. Der Anschluß der FR-Steckdose sollte von unten erfolgen,evtl. mit Silikon eindichten...
von der mit den kurzen Armen
am Sonntag 25. März 2012, 07:54
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Anschluß Tauchpumpe im Schacht
Antworten: 16
Zugriffe: 73468

Re: Schützschaltung über lichtschranke und Zeitrelais

Hallo bin im 1.Lehrjahr und mit dieser aufgabe schon überfordert. Ich habe ein Antriebsmotor Drehstrom, im momment schaltet man über ein 3poligen Hauptschalter ein und aus. ein 24V Schütz mit einem schlieser. Ich brauche dafür ein Schaltplan kann mir jemand helfen ? Danke schon im voraus Denk ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 22. März 2012, 17:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schützschaltung über lichtschranke und Zeitrelais
Antworten: 2
Zugriffe: 26273

Schützschaltung über lichtschranke und Zeitrelais

Hallo bin im 1.Lehrjahr und mit dieser aufgabe schon überfordert. Ich habe ein Antriebsmotor Drehstrom, im momment schaltet man über ein 3poligen Hauptschalter ein und aus. Es soll über eine Lichtschranke gesteuert werden die nach bestimmte Zeit wenn etwas ankommt anlaufen und nach ablauf verzögert ...
von taugtnicht
am Donnerstag 22. März 2012, 13:17
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Schützschaltung über lichtschranke und Zeitrelais
Antworten: 2
Zugriffe: 26273

Re: Neue Steckdosen und Schalter

Da brauchst du keine Bedenken haben. Solange du 1:1 ersetzt ist das keine Modernisierung, aber bei jeder Steckdose die dazukommt greift die FI-Pflicht!
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 15. März 2012, 18:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Neue Steckdosen und Schalter
Antworten: 13
Zugriffe: 64715

Re: Anschlussgröße

Wenn du derzeit weniger Leistung benötist: Den Verteiler für eine Wanderlmessung dimensionieren. Vom Eli aber vorab nur einen Direktzähler Projektieren / Ansuchen Lassen (der Verteiler kann so gebaut werden, dass beides möglich ist) Damit hast du derzeit nur geringere laufende Kosten! Wenn später ma...
von winnman
am Dienstag 6. März 2012, 20:19
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Anschlussgröße
Antworten: 10
Zugriffe: 57752

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Gummihandschuhe sind bei solchen chemischen Mitteln schon Pflicht,auch sollte der Raum dann gut belüftet sein.
von SAD
am Sonntag 19. Februar 2012, 17:38
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Reparatur von Pumpe Komplettdusche
Antworten: 20
Zugriffe: 114659

Re: Diverse Gerätestörungen in einem Raum

Hallo, Aber auf drei Steckdosen verteilt. Schon, aber es gehen nicht unbedingt drei Kabel zur Verteilung. Der Wust an Geräten wäre eigentlich nicht schlimm, solange es lauter Unterhaltungselektronik ist, bei der insgesamt doch nicht so viel Leistung zusammenkommt. Es kann aber ein spezielles Problem...
von BernhardS
am Freitag 10. Februar 2012, 18:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Diverse Gerätestörungen in einem Raum
Antworten: 7
Zugriffe: 53741

Re: Leistungsberechnung Widerstand

@ anders Definiere das mal bitte ein bisschen genauer! Hab die Regelung schon mal so aufgebaut (Prototyp), und es funktioniert an sich sehr gut, Was soll ich da noch großartiges zu sagen? Die Unzulässigkeit ergibt sich aus dem EMVG, und wenn ich solche Bolzen Labornetzteil_0-30V_0-3A-Leistungsstufe...
von ELW 2
am Donnerstag 9. Februar 2012, 17:26
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Leistungsberechnung Widerstand
Antworten: 12
Zugriffe: 42429

Re: Diverse Gerätestörungen in einem Raum

Ferndiagnose.........ein weniger beliebtes Spiel. Die Beobachtungen sind schon sehr gut. Es sieht schon so aus, als ob die Stromversorgung eine Schwachstelle hätte. Eine lose Klemme in der Verteilung zum Beispiel. Früher als es die Schraubsicherungen gab war da immer wieder eine nicht ganz fest drin.
von BernhardS
am Donnerstag 9. Februar 2012, 10:08
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Diverse Gerätestörungen in einem Raum
Antworten: 7
Zugriffe: 53741

Re: Meinungen zu Elektro-Umbau im Haus-Verteilerkasten

Na dann machen wir mal Nägel mit Köpfen! Deine 25 A FI sind wie schon gesagt hoffnungslos überlastet ! Selbst der 40 A FI darf so nicht betrieben werden! Warum verwendest Du nicht 4 Polige 63 A 0,03 A FI diese sind durch die 63 A Vorsicherung gegen Überlastung abgesichert. Bei deinem Herd würden dir...
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 3. Februar 2012, 16:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Meinungen zu Elektro-Umbau im Haus-Verteilerkasten
Antworten: 7
Zugriffe: 36090

Re: Neubau !! Überall FI ?

... der Vermieter Euch oder dir den Auftrag gibt, die Anlage zu prüfen und zu kontrollieren ob die Anlage in seiner Art in Ordnung ist, hast du die Pflicht die Anlage ordnungsgemäß dann zu übergeben ohne Mängel. Es sei den die Anlge hat so große Mängel das diese dann vom Netz genommen werden muß ...
von AC DC Master
am Dienstag 29. November 2011, 22:46
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Neubau !! Überall FI ?
Antworten: 30
Zugriffe: 140598

Re: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom

Leider ist immer noch nicht geklärt, warum der Strom weg war und dann wieder da. Entweder ne lose Klemme in der Abzweigdose oder einer hat am Hauptschalter gespielt. Vielleicht hat sich ja auch in der Verteilung ja etwas sich verbranntes eingeschlichen. Aber das kann wie immer nur der Fachmann ...
von AC DC Master
am Montag 28. November 2011, 22:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom
Antworten: 10
Zugriffe: 42892

Re: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom

@Silentio:
Und warum war dann Deine Wohnung kurz stromlos und plötzlich war, wie von Gesiterhand, der Strom wieder da..? Entweder hat da Jemand Zugriff auf einen Hauptschalter außerhalb der Wohnung, oder irgendwas ist oberfaul und muss in Ordnung gebracht werden!
von Lightyear
am Dienstag 8. November 2011, 19:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nach Komplettstromausfall Badezimmer ohne Strom
Antworten: 10
Zugriffe: 42892

Tasterverriegelung und Motor

... Stern cos0,79 A3,8/2,2 Upm= 1400/38 Brauche dafür ja: -Motor -Motorschutzschalter 2,2A für Stern -2 Schütze für rechts und linkslauf -Not-Aus, Hauptschalter und 2 Taster für rechts und linkslauf (jeweils mit Signalleuchten) -Not-Aus Relais 1x -Sicherheitsendschalter (Selbstverriegelnd) -Frequenzumrichter ...
von Arawn
am Donnerstag 20. Oktober 2011, 06:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Tasterverriegelung und Motor
Antworten: 3
Zugriffe: 89653

Re: Installation Notstromaggregat

M :wink: oin Ich rate ganz dringend von Eingriffen in die HV ab. Bau doch in der Nähe der zu versorgenden Geräte zusätzliche Steckvorrichtungen ein die du mit deinem Moppel über eine Wandeinspeisung und einer eigenen Verteilung verbindest. Kennzeichne die Dinger farbig oder wie auch immer(zB. Notstr...
von Bernd
am Mittwoch 17. August 2011, 12:18
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation Notstromaggregat
Antworten: 21
Zugriffe: 72792

Re: Installation Notstromaggregat

... ( 2 o. 3 Reihig) und lege alle Zuleitungen für die entsprechenden Stomkreise dorthin. 2. Setze neben den erforderlichen SI - Automten , 2 Hauptschalter ( allpolig) um einmal das Netz Zu-und Abzuschalten, und einen um den Notstrom Zu- bzw. Abzuschalten. Meine Übelegung ist noch diese Schaltung ...
von MST
am Mittwoch 17. August 2011, 11:04
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Installation Notstromaggregat
Antworten: 21
Zugriffe: 72792

Re: Steckdosenkabel vertauscht

Moin Bernie,

rufe den Elektriker um die Ecke an, der kann Dir weiter helfen!
Bei aller Liebe ist hier keine Hilfe zu erwarten -

Denn alleine mit dem Anschluß an der S-Verteilung ist es nicht getan. Für Garagen sind einige Auflagen zu beachten und zu erfüllen!

Alte FRitz
von Alte Fritz
am Sonntag 14. August 2011, 19:14
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Steckdosenkabel vertauscht
Antworten: 6
Zugriffe: 33806

Re: Schützschaltung und Steuersicherrung?

Moin,

da bin ich aber beruhigt! Denn zapfe ich den Strom fürs Schütz von dem Lampenkreis ab.
Das mit dem Hauptschalter hört sich auch gut an, denn ist meine Liste ja richtig :-)

Vielen Dank

lg Björn
von bm
am Donnerstag 19. Mai 2011, 14:03
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schützschaltung und Steuersicherrung?
Antworten: 2
Zugriffe: 23651

Re: Schützschaltung und Steuersicherrung?

... für das Schütz vom Lampenstromkreis abzapfen. Ein extra Hauptschalter ist nicht erforderlich, bei Einsatz eines FI-Schalters. Bei ... ÜW (Überlandwerk) hat(te) man ein TT-Netz und da war ein FI-Schalter Pflicht --> standart war ein 0,5A Dieser FI war neben neben einem 4-pol. ...
von Alte Fritz
am Donnerstag 19. Mai 2011, 13:37
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schützschaltung und Steuersicherrung?
Antworten: 2
Zugriffe: 23651

Schützschaltung und Steuersicherrung?

... Materialliste keine extra Sicherrung für das Schütz berücksichtigt, ein Nachtrag würde Punktabzug kosten. Da ich in Zeitnot war habe ich auch den Hauptschalter vergessen. Unser Lehrer meinte einen Tag vor der Prüfung das wir einen Hauptschalter brauchen, wegen RCD tausch usw. Stimmt das? Ich konnte ...
von bm
am Donnerstag 19. Mai 2011, 12:25
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: Schützschaltung und Steuersicherrung?
Antworten: 2
Zugriffe: 23651

Re: USV sinnvoll?

Hallo, ach so, das ist kein Stromausfall sondern ein Problem in Deiner Verteilung. Das konnten wir nicht wissen. Da würde ich darüber nachdenken, ob das Geld nicht auch in eine Sanierung der Stromverteilung investiert werden kann. Bißchen was fürs notleidende Handwerk tun und die Konjunktur endgülti...
von BernhardS
am Mittwoch 11. Mai 2011, 11:35
 
Forum: Computer Hardware
Thema: USV sinnvoll?
Antworten: 14
Zugriffe: 59936

Re: Elektroautos

... 63A belasten? Das kommt hauptsächlich auf die Absicherung der Steckdose an. Die Ladegeräte der Tesla sollten ja PFC haben (ist seit einigen Jahren Pflicht), andernfalls kann es zu einer Überlastung des Neutralleiters durch die Oberwellen kommen. Ansonsten sehe ich kein Problem die drei Außenleiter ...
von anders
am Dienstag 10. Mai 2011, 21:51
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Elektroautos
Antworten: 3
Zugriffe: 19600

Re: Ladegerät Autobatterie 13,8V

... zzgl. Brückengleichrichter B80/35A auf Kühlblech!!! zzgl. Gleichrichterkondensator 33.000µF/ 47.000µF . Unbedingt Primär und Sekundär (bei >8A Pflicht) eine Sicherung rein; Standardtrafo 4AMT/30A bzw. Ringkerntrafo 8AT/30A .
von intel8279
am Montag 28. März 2011, 01:04
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Ladegerät Autobatterie 13,8V
Antworten: 15
Zugriffe: 104459

Re: Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389

... Problem. Auf der Platine unter dem Kochfeld sind Relais, die jeweils eine Gruppe von Kochfeldern mit der 230V Phase versorgen. (So eine Art Hauptschalter). Diese Relais zeigen nach einer gewissen Anzahl von Schaltspielen hohen Verschleiss. Probe: Leichtes anklopfen mit einem Isolierten Gegenstand ...
von TotoIN
am Montag 14. März 2011, 23:05
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Neff- Glaskeramikkochfeld Twist SE 1389
Antworten: 12
Zugriffe: 63330

Re: Neubau !! Überall FI ?

Für neue Steckdosenstromkreise und neue Steckdosen die Laien bedienbar sind bis 20 A besteht generell FI -Pflicht. Um die Verfügbarkeit der Anlage nicht zu beschränken sollen mehrere FI eingebaut werden. Gruß Bernd PS: einen besseren Personen und Brandschutz als RCD (FI) gibt ...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 1. Februar 2011, 18:06
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Neubau !! Überall FI ?
Antworten: 30
Zugriffe: 140598

Membranpotential

... intra- zu extrazellulär oder umgekehrt gemeint) werden? Weshalb ist eine (relativ) grosse Kapazität gleichbedeutend mit mehr Zeitaufwand bei der Verteilung? Und warum bedeutet das alles, dass das Signal abgeschwächt wird? Imaginäre Gleichheitszeichen (wo wahrscheinlich irgendwo der Wurm drin ...
von ohrenqualm
am Dienstag 14. Dezember 2010, 22:27
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Membranpotential
Antworten: 2
Zugriffe: 18705

Re: Per RFID 433Mhz Sender auslösen

... verraten hast. Auch über stilvoll lässt sich streiten, da bekanntlich die Geschmäcker verschieden sind. So würde mir persönlich ein uralter Hauptschalter neben der Tür möglichst noch im ganz alten Stahlgussgehäuse weitaus besser gefallen. Wenn der nicht von jedem x-beliebigen wieder eingeschaltet ...
von Erfinderlein
am Dienstag 30. November 2010, 16:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Per RFID 433Mhz Sender auslösen
Antworten: 10
Zugriffe: 86727

Re: Betriebsmittelprüfung VDE 0702 - Isolationswiderstand zu

[quote="schrauber77"]Danke für die Antwort.. komisch nur dass ich bei Geräten dieses Typs ähnlich schlechte Werte messe. Die sind schon jahrelang im Einsatz.[/quote] Hallo, wenn Du Dir das Foto genau betrachtest siehst Du um den PE-Anschluss Kondensatoren und Überspannungsableiter. Die Kon...
von OMO
am Freitag 26. November 2010, 16:19
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Betriebsmittelprüfung VDE 0702 - Isolationswiderstand zu nie
Antworten: 5
Zugriffe: 45954

Re: Netzform in Asien

Ja Bernhard du hast ja recht, viel interessanter wären jetzt ein paar Fotos von den Kabelspinnen mit denen in anderen Ländern in den Hinterhöfen gezaubert wird. Vielleicht findet sich da noch etwas ? Auch die oberirdische Verteilung in Ballungszentren ist ein "materieller Genuss" :mrgreen:...
von Erfinderlein
am Montag 15. November 2010, 19:21
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Netzform in Asien
Antworten: 16
Zugriffe: 81045

Re: Helligkeit Halogenstab reduzieren

Ein Wiederling (Widerstand) verheizt die nicht benötigte Leistung! So eine Heizung hinter dem Schalter kommt garantiert nicht gut . Alternative es gibt auch Funkdimmer , die vor der Leuchte eingebaut werden. Irgendwelche Bastellösungen scheiden auf Grund der Sicherheit von vorn herein aus . Wenn von...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 4. November 2010, 17:41
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Helligkeit Halogenstab reduzieren
Antworten: 17
Zugriffe: 62504

Re: Nachtspeicherheizung - Schütz summt bei hoher Belastung

Jetzt habt ihr mich noch so richtig an die Arbeit gekriegt ... Die Beurteilung, ob ein Schütz mit der Angabe 63A ausreichend oder nicht ausreichend ist, hängt auch davon ab, für welche Betriebsart es eingesetzt wird. Also Datenblätter wälzen. Da es sich aber um ein Produkt eines Herstellers für Elek...
von Manx
am Samstag 9. Oktober 2010, 16:41
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nachtspeicherheizung - Schütz summt bei hoher Belastung
Antworten: 12
Zugriffe: 78281

Re: Nachtspeicherheizung - Schütz summt bei hoher Belastung

Das ist schon 35 Jahre her, dass ich solche Anlagen gebaut habe, also, wenn es jemand besser weiß, mag er mich gern korrigieren. 12 Öfen, das ist schon eine ganz schöne Last, das kann zwischen 35 und 60 kW liegen. Entsprechend ist das Schütz zu dimensionieren. 'Das Ding ist nicht gerade klein und au...
von Manx
am Samstag 9. Oktober 2010, 09:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Nachtspeicherheizung - Schütz summt bei hoher Belastung
Antworten: 12
Zugriffe: 78281

Re: Schaltplan für Garten gesucht!

Ich hoffe aber doch das dieses Kabel über einen Fehlerstromschutzschalter läuft, da in Außenanlagen schon Länger FI - Pflicht besteht. Weiterhin wer Überprüft die Anlage danach auf Wirksamkeit Der Schutzmaßnahme ? Das die Anlage Funktioniert ist zweitrangig. Gruß Bernd PS: Ich hoffe ...
von der mit den kurzen Armen
am Donnerstag 12. August 2010, 20:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schaltplan für Garten gesucht!
Antworten: 6
Zugriffe: 33841

Re: im Verteilerschrank Bezeichnungen genormt?

Hallo, ich bin zu diesem Thema Laie. Präzise kann das LY vielleicht beantworten. Davon aber mal abgesehen, wenn du die Verteilung mit 100 kenntlich machst, dann sieht jeder, dass du eine Nummerierung mit eins beginnend gewählt hast. Selbst wenn du noch eine weitere Kennziffer oder Buchstaben zur Unt...
von Erfinderlein
am Mittwoch 28. Juli 2010, 18:26
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: im Verteilerschrank Bezeichnungen genormt?
Antworten: 5
Zugriffe: 31850

im Verteilerschrank Bezeichnungen genormt?

... habe hier einen Stockwerksverteiler mit vier Zähler- und drei Automatenfeldern. Pro Feld oben Vorsicherungen, darunter der Zähler, darunter ein Hauptschalter und kleinere Schütze. In separaten Verteiler sind die Automaten, Schalter, Relais, Steuergerät usw. (Nachtspeicheranlage) abgelegt. Der ...
von truecolor
am Mittwoch 28. Juli 2010, 17:42
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: im Verteilerschrank Bezeichnungen genormt?
Antworten: 5
Zugriffe: 31850

Re: unterverteilung hinzufügen

Hallo! Ich würde gerne wissen ob es erlaubt ist eine zusätzliche unterverteilung an eine bestehende unterverteilung anzuschließen. ob ich z.B mit einem 5x 10mm² von der zuleitung der bereits bestehenden Verteilung noch auf eine weitere Verteilung fahren darf. vorrausgesetzt natürlich es wird nichts...
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 20. Juli 2010, 18:52
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: unterverteilung hinzufügen
Antworten: 11
Zugriffe: 67263

Re: unterverteilung hinzufügen

also wie ein 63 A Sicherungslasttrennschalter angeschlossen wird dürfte bekannt sein, der Rest mit 5*16 mm² besser bei 30 m 5*25mm² ist wohl kein Problem .
Bedenke aber bitte für die Steckdosen bis 20 A besteht FI Pflicht .
Gruß Bernd
von der mit den kurzen Armen
am Dienstag 6. Juli 2010, 20:10
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: unterverteilung hinzufügen
Antworten: 11
Zugriffe: 67263

Re: unterverteilung hinzufügen

Hallo LY! Die Verteilung ist mit 100A abgesichert. Es geht um ein Gewerblichen VT von meinem Chef. der mich gebeten hatte mal nachzuhacken ob es da eine Möglichkeit gibt.UNd wie wir es realisieren können. Die VT soll erweitert werden, da es einen kleinen Anbau gageben hat und die jetzige VT zu klein...
von satschge
am Dienstag 6. Juli 2010, 18:37
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: unterverteilung hinzufügen
Antworten: 11
Zugriffe: 67263

Re: unterverteilung hinzufügen

Hi satschge und erstmal herzlich Willkommen im Forum! Deine "detailierte" Beschreibung der Bestandsanlage lässt nur eine Radio-Eriwan-Anto zu: Im Prinzip ist es erlaubt, aber in Deinem Fall vielleicht nicht... Also: Bitte eine präzise Beschreibung des Bestandsverteilers hierher, ebenso ein...
von Lightyear
am Dienstag 6. Juli 2010, 04:59
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: unterverteilung hinzufügen
Antworten: 11
Zugriffe: 67263

unterverteilung hinzufügen

Hallo! Ich würde gerne wissen ob es erlaubt ist eine zusätzliche unterverteilung an eine bestehende unterverteilung anzuschließen. ob ich z.B mit einem 5x 10mm² von der zuleitung der bereits bestehenden Verteilung noch auf eine weitere Verteilung fahren darf. vorrausgesetzt natürlich es wird nichts ...
von satschge
am Montag 5. Juli 2010, 16:16
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: unterverteilung hinzufügen
Antworten: 11
Zugriffe: 67263

Re: LED zusammenschalten

... in einem Frequenzzähler angesteuert. Es klopft und mein Nachbar bittet mich, doch mal nach seinem Fernseher zu schauen.Ich wie gewohnt den Hauptschalter umgelegt und mit ihm gegangen. Natürlich kein Fehler mehr zu sehen. Zurück wieder eingeschaltet;-halbe Minute- klopf,klopf. Wir haben ...
von Erfinderlein
am Samstag 5. Juni 2010, 18:41
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: LED zusammenschalten
Antworten: 10
Zugriffe: 62437

Re: Bewegungsmelder

Moin SAD. die Schalterdose wird sich das nicht lange gafallen lassen, dass sie von der Waerme des Ringkerntrafos aufgefressen wird, von den Bauteilen einmal abgesehen! Im Fachhandel gibt es Steuerungen, wo der Fuehler separat postioniert werden kann und die eigentliche Steuerung in der Verteilung, M...
von Walter
am Montag 7. Dezember 2009, 18:19
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Bewegungsmelder
Antworten: 7
Zugriffe: 56134

Re: Schalter funktion

... wissen wie so ein schalter heißt und wo ich ihn bekommen könnte also bräuchte ihn zum umschalten von zwei netzen von hand hatte mir so was wie in hauptschalter vorgestellt halt bloß zum umschalten aller 3 Phasen, sagen mir 400v 32 - 40 Ampere und am besten aufputz oder gehäuse halt Mfg
von Kurzschluss John
am Dienstag 1. Dezember 2009, 14:12
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schalter funktion
Antworten: 7
Zugriffe: 49344

Re: Schalter funktion

also bräuchte ihn zum umschalten von zwei netzen von hand hatte mir so was wie in hauptschalter vorgestellt halt bloß zum umschalten aller 3 Phasen, sagen mir 400v 32 - 40 Ampere und am besten aufputz oder gehäuse halt
MfG: John
von Kurzschluss John
am Dienstag 1. Dezember 2009, 12:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schalter funktion
Antworten: 7
Zugriffe: 49344

Re: Schalter funktion

Was verstehst du unter Starkstrom und was wie umschalten ?? Es gibt z.B Lastschalter/ Hauptschalter (an/aus) z.B Umschalter zwischen 2 Netzen z.B Sterndreieck uvm. 230V, 400V, 1KV 1Ampere oder 500A ? Fronteinbau, Bodeneinbau, Hutschienenmontage, Schalterdose, Gehäuse... ...
von Frl.Menke
am Dienstag 1. Dezember 2009, 12:26
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Schalter funktion
Antworten: 7
Zugriffe: 49344

Re: Fragen zum Einbau eines SLS Schalters

Guten Abend! Auch wenn ich wieder als Spielverderber da stehe. Der erste Satz des TE stellt schon eine Straftat da. Zur Erinnerung:"ich habe in meinem Altbau die Zählertafel erneuert, und gleichzeitig den Zähler vom Wohnhaus ins neu errichtete Nebengebäude, mit eigener Verteilung, untergebracht...
von SAD
am Dienstag 29. September 2009, 17:49
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Fragen zum Einbau eines SLS Schalters
Antworten: 6
Zugriffe: 23430

Fragen zum Einbau eines SLS Schalters

Hallo, ich habe in meinem Altbau die Zählertafel erneuert, und gleichzeitig den Zähler vom Wohnhaus ins neu errichtete Nebengebäude, mit eigener Verteilung, untergebracht. Nun möchte ich, um nicht immer die NH-Sicherungen im Hauptanschlußksten ziehen zu müssen, einen SLS- Schalter einbauen. Meine Fr...
von metz
am Sonntag 27. September 2009, 19:23
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Fragen zum Einbau eines SLS Schalters
Antworten: 6
Zugriffe: 23430

Re: Was darf man als "Laie"?

... Dinge gebraut und wenn es nur die Salzlake für den Käse ist. In der Lebensmittel-Branche sind Geräte und Schaltschränke aus Edelstahl nunmal Pflicht,wenn sie direkt an der Produktionsstrecke stehen/hängen.Weiter weg dürfen es noch die üblichen,pulverbeschichteten Stahl-oder Aluschränke sein.Danke ...
von SAD
am Freitag 8. Mai 2009, 22:07
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Was darf man als "Laie"?
Antworten: 39
Zugriffe: 113616

Re: Stromschwankung in der WHG - Projektorlampen kaputt

Hallo, Projektorlampen geschossen worden Das ist eine wenig hilfreiche Fehlerbeschreibung, milde formuliert. Meistens sind in den Beamern doch Xenonlampen. Die gehen nicht kaputt in der Art wie eine durchgebrannte Glühbirne, sondern das Zündverhalten wird stetig schlechter bis sie sich mit dem vorha...
von BernhardS
am Donnerstag 18. Dezember 2008, 08:17
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromschwankung in der WHG - Projektorlampen kaputt
Antworten: 5
Zugriffe: 13052

Re: FI an Steckdosenbrett

... in einer leitung verbauen. ist ja bei dir im haus auch nicht anderst. erst die NHoo im hausanschlusskasten danach kommt schon der selektive hauptschalter oder die vorsicherung beim zählerplatz, und weiter gehts mit den 16A automaten in deinem verteiler als letztes glied. es muss nur auf ...
von micha-f
am Donnerstag 16. Oktober 2008, 21:36
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: FI an Steckdosenbrett
Antworten: 9
Zugriffe: 27302

Re: FI an Steckdosenbrett

Aso, bei Conrad finde ich nur welche mit 0,03 ode 0,3mA, keine mit 0,01mA. Es muss aber einer mit 2 Polen sein oder?? wenn ich denn einen mit 0,03mA nehme, fliegt der dann auch raus?? Denn der in der Hausverteilung hat ja auch 0,03mA. Wenn beide fliegen oder der in der Hausverteilung macht es ja kei...
von bm
am Donnerstag 16. Oktober 2008, 14:54
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: FI an Steckdosenbrett
Antworten: 9
Zugriffe: 27302

Re: 52V, aber wie!

Moin, Wie groß darf den der Elko C6 sein? nur 100nF oder 1µF? Der 100er ist ja wegen der Entstörung pflicht. Ich wuerd' ihn erstmal ganz weglassen. Die 100nF sollten ausreichen, dass nix schwingt. Wenn auf der 12V Ausgangsspannung noch 50Hz Reste sein sollten, wuerde dagen ...
von derguteweka
am Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 52V, aber wie!
Antworten: 5
Zugriffe: 26168

Re: 52V, aber wie!

Hi!

Danke ;)

Wie groß darf den der Elko C6 sein? nur 100nF oder 1µF?
Der 100er ist ja wegen der Entstörung pflicht.
von ELW 2
am Mittwoch 15. Oktober 2008, 19:39
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 52V, aber wie!
Antworten: 5
Zugriffe: 26168

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Hallo Ist der Zählerkasten insgasammt die Verteilung mit Sicherungen und so oder Es gibt keine offizielle Liste der erlaubten und nicht erlaubten Tätigkeiten. In der Richtline steht sinngemäß, daß man an Elektroanlagen das tun darf wofür man Kenntnisse und Fähigkeiten hat. Wenn etwas passiert, dann ...
von BernhardS
am Samstag 4. Oktober 2008, 19:30
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 48696

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Hey,
ok, danke! Also würde man den beauftragten Elektriker BEVOR ich selber was mache und mit ihm besprechen welche Arbeiten er mir überlässt weil er dann dafür haftet? Soweit verstanden. Ist der Zählerkasten insgasammt die Verteilung mit Sicherungen und so oder nur der Zähler selber?

Luca
von Luca
am Freitag 3. Oktober 2008, 22:32
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 48696

Re: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Hey, weil ich nicht wusste wie ich es ausdrücken soll habe ich es in Anführungszeichen geschrieben, aber ich denke ihr wisst was ihr geimeint habt. Außerdem: wollte nur aus Interesse mal fragen Ich wollte keine elektrische Installation durchführen! Wäre schön wenn mir jemand antworten könnte und ich...
von Luca
am Mittwoch 1. Oktober 2008, 20:52
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 48696

Hausverteilung - was darf ich selbst machen?

Hey, wollte nur aus Interesse mal fragen, was ich beim Neubau an der Elektrik selber machen darf wenn ich keinen Schein oder sowas habe, was ich kontrollieren lassen muss und was ich machen lassen muss. 1. Steckdosen im Raum 2. Licht im Raum 3. Abzweigdosen im Raum 4. Schalter im Raum 5. Leitung(en)...
von Luca
am Mittwoch 1. Oktober 2008, 14:04
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Hausverteilung - was darf ich selbst machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 48696

Wie funktioniert unser Netz

Hey, habe zu unserem Stromnetz noch eine Frage. Bei 230V AC wechselt die Polung ja 50 mal in der Sekunde, das heißt aber das N Strom führen müsste, was er aber ja nicht tut weil er in der Hauptverteilung mit PE verbunden ist, wie funktioniert das dann? Und was ist jetzt mit dem FI verbunden, PE oder...
von Luca
am Sonntag 28. September 2008, 22:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Wie funktioniert unser Netz
Antworten: 3
Zugriffe: 10800

Re: Fotovoltaik mobil

Hallo Bernhard, >> Meine Frage war provozierend und Du hast souverän reagiert.<< .dito für die Antwort :) Ich war in der (schon realtiv langen) Zwischenzeit nicht untätig und bin auf die eigentlich naheliegenste Idee zum Schluss gekommen. Ich habe mich mal an ein paar der Hersteller der Campinglösun...
von dreamtide11
am Dienstag 23. September 2008, 15:02
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Fotovoltaik mobil
Antworten: 8
Zugriffe: 65211

Re: Drehstromschalter

such mal nach "hauptschalter" bei ebay
von Schwarz
am Montag 4. August 2008, 17:16
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstromschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 7442

Re: Belastung Drehstrom

Man sollte immer davon ausgehen, dass jemand gepfuscht haben könnte, bzw. dass die Installationen vor Ort nicht auf dem neusten/sicheren Stand sind. Ich würde daher so vorgehen, dass ich nach der 16A Drehstromzuleitung im Verteiler noch vor jede Phase einen 16A Leitungsschutzschalter packe, wenn mö...
von SAD
am Sonntag 29. Juni 2008, 06:13
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Belastung Drehstrom
Antworten: 12
Zugriffe: 46091

Re: Austausch 16A Drehstromdose gegen 32A Drehstromdose

Hi!

Wenn es noch aktuell ist,setze die 32A CEE direkt in die Verteilung.

Die Putzer haben Verlängerungen,anschließend kannst Du die Steckdose spurlos wieder beseitigen.
von SAD
am Donnerstag 26. Juni 2008, 05:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Austausch 16A Drehstromdose gegen 32A Drehstromdose
Antworten: 4
Zugriffe: 21980

Re: Drehstrom auf Schuko 230V

Also die Verteiler mit RCD (und zus. Sicherugen) kosten das Dreifache... Aber eine Entscheidung für dich kann ich nicht fällen...ich kann auch schlecht beurteilen, welche Fähigkeiten du besitzt... Sonst Steckt doch mal ein Gerät in die Drehstromsteckdose, schau ob es läuft und schalte dann den RCD i...
von Casi
am Donnerstag 15. Mai 2008, 21:55
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Drehstrom auf Schuko 230V
Antworten: 13
Zugriffe: 61812

... ist keinesfalls geschenkt: Leitungen (nicht gerade geringer Querschnitt), Steckdosen, Anzeigen (für: Spannung, Strom, Frequenz), Sicherungen, Hauptschalter, Isolationswächter und noch sehr viel mehr... Die nächste große Hürde wäre der Antrieb, sprich die mechanische Übersetzung, die Drehzahlregelung ...
von Casi
am Sonntag 23. März 2008, 19:47
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: stromerzeugung 380 V aus kfz-benzinmotor
Antworten: 8
Zugriffe: 48123

VDE 0100

Hallo Liebe Leute! hab mal wieder ne Menge Fragen :lol: Im Anhang habe ich einen Schaltplan einer E-Verteilung, und irgendwie Blicke ich da gar nicht durch. Vielleicht kann mir jemand das ganze Stichpunktartig erklären? Unter anderem sind die Angaben der Maschinenbedienplätze so notiert : 119/230V;6...
von Visual Newbie
am Montag 17. März 2008, 16:04
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: VDE 0100
Antworten: 2
Zugriffe: 20348

Hallo erstmal. Die Anfrage ist zwar schon ein paar Tage her aber ich antworte trotzdem nochmal. Ein Abzweiger schleift die Stammleitung (fast) ungedämpft durch und hat zusätzlich einen oder mehrere gedämpfte Abzweige, an die normalerweise Enddosen angeschlossen werden. Ich stimme aber SAD zu, dass w...
von adula63
am Sonntag 3. Februar 2008, 19:28
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Antennentechnik Einzeldose
Antworten: 2
Zugriffe: 10501

Juristisches

Hallo, rechtliches ist meist nicht so ganz schwarz oder weiß. Es gilt berechtigte Interessen abzuwägen. Du hast einen Vertrag geschlossen. Du stellst Deine Arbeitskraft zur Verfügung, die erbrachte Leistung wird in Geld vergütet. Daneben gibt es aber noch andere Abwägungen. Beim Versuch jeglicher Ge...
von BernhardS
am Sonntag 3. Februar 2008, 13:57
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Frage zu Elektrounfall
Antworten: 3
Zugriffe: 9552

... hier nicht. Nach DIN 18015 darf nicht alles über einen FI Betrieben werden. Sinnvoll ist die Aufteilung auf min. 2FI Es kommt nicht immer ein Hauptschalter und Neozed Sicherungen in den Zählerschrank dazu wird heute der selektiven Leistungsschalter (SLS) verwendet. Die Hauptleitung bis zum ...
von juergen
am Freitag 1. Februar 2008, 21:45
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hausstromverteilung
Antworten: 6
Zugriffe: 30073

... des Hauses. In Miethäusern mit z.B. 8 Zählern+1 Allgemeinstromzähler, beträgt sie 4 x 50qmm. Hinter drei Neozed-Sicherungen mit je 50A kommt ein Hauptschalter mit Drehstrom-Hauptschalter mit 63A Schaltvermögen,danach erfolgt die Verbindung zur Unterverteilung mit 5x10qmm.In der UV erst der 4pol.FI ...
von SAD
am Freitag 25. Januar 2008, 22:22
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hausstromverteilung
Antworten: 6
Zugriffe: 30073

Trägheit

Hallo, die Sicherungen sind unterschiedlich schnell. Das wird mit Kennbuchstaben bezeichnet. Ich kenn mich da auch nicht so gut aus, aber das Thema hatten wir hier schon - musst mal suchen. Du kannst dann in die Verteilung eine langsame und vor Ort eine schnellere Sicherung hinmachen (lassen) Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 22. Januar 2008, 06:38
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: 2 Sicherungen an einer Leitung
Antworten: 12
Zugriffe: 56737

Hallo zusammen Zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten... Jürgen: Deine Hauptsicherung mit 16A ist über, denn die CEE Steckdose darf auch nur mit 16A abgesichert werden. Da gibt es also schon einen LS. Da werden dann beide auslösen. Hm an das habe ich gar nicht gedacht... Aber was wenn der "Stroml...
von Lorenz
am Montag 21. Januar 2008, 21:47
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Stromverteiler für Imbissanhänger
Antworten: 10
Zugriffe: 45663

es sind pro Verteilung ca. 15 Fensterlinien zu überwachen.Vor allem aus Kostengründen und Platzgründen dachte ich an ein Relais mit Leuchte was einen NC Kontakt verarbeitet.
von wertzu
am Sonntag 20. Januar 2008, 10:11
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hilfe suche passendes Relais
Antworten: 6
Zugriffe: 19435

hmmm.... du willst also 90 relais setzen um 90 Fenster abzufragen... und dann noch für jedes Fenster eine Lampe.... Ohje... Da darf ich dir glaube ich dringend von abraten... nehmen wir mal an, dass im Sommer von den 90 Fenster 30 gleichzeitig geöffnet sind und die entsprechenden 30 Relais eingescha...
von Mischel25NRW
am Samstag 19. Januar 2008, 21:55
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hilfe suche passendes Relais
Antworten: 6
Zugriffe: 19435

ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst ;-) Du hast dir deine antworten doch schon selber gegeben... Nimm ein Relais mit Öffnerkontakt und schalte dieses Relais mit deinem Fensterkontakt... Somit invertierst du das Signal von dem Fensterkontakt... Hier findest du z.B ein passendes Relais, wa...
von Mischel25NRW
am Freitag 18. Januar 2008, 23:33
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Hilfe suche passendes Relais
Antworten: 6
Zugriffe: 19435

Hi! Im gegensatz zu manchen Menschen funzt der FI auch andersrum. Dem ding ist es völlig egal,wie Du ihn eisspeist,ob von oben oder unten. Ich persönlich,speise den 4pol.FI möglichst von unten ein,weil, dann kann ich oben gleich auf die Drehstromschiene der Sicherungen gehen und ich habe nicht so'n ...
von SAD
am Freitag 7. Dezember 2007, 18:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: FI - Falschrum anschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 49537

Verteilung für Kleinkläranlage

Hi Leutz, wir haben vor kurzer Zeit eine Kleinkläranlage in unserem Garten installiert. Zu dieser Anlage haben wir ein 3x2,5 Erdkabel in Wasserschlauch verlegt. Nun soll die Anlage (230V) in unserer Scheune so angeschlossen werden, dass ich die CEE-Steckdose abbaue, versetze und später neu wieder an...
von da_Ede
am Donnerstag 8. November 2007, 19:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Verteilung für Kleinkläranlage
Antworten: 1
Zugriffe: 12950

Leistungsschalter oder Motorschutzschalter?

... Löst z.B. bei beiden der Schalter aus wenn jetzt eine Phase ausfällt? Haben beide thermischen sowie magnetischen Auslöser? Kann man beide auch als Hauptschalter benutzen? Kann ich einen Leistungsschalter auch als Motorschutzschalter benutzen? Haben Leistungsschalter grundsätzlich höhere Leistungen? ...
von Johann
am Mittwoch 12. September 2007, 17:32
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Leistungsschalter oder Motorschutzschalter?
Antworten: 2
Zugriffe: 10510

Genau, also mein Hauptschalter ist dieser F1 und alles andere waren die Sicherungen, vll. ein bisschen umständlich ausgedrückt... :roll: Nur frag ich mich wo ich das messen soll? Redest du von den Steckdosen? Denn ich hab grad mal ...
von SAD
am Sonntag 5. August 2007, 12:56
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Dickes Problem mit dem F1 Schutzschalter/Sicherungen
Antworten: 9
Zugriffe: 35457

Genau, also mein Hauptschalter ist dieser F1 und alles andere waren die Sicherungen, vll. ein bisschen umständlich ausgedrückt... :roll: Nur frag ich mich wo ich das messen soll? Redest du von den Steckdosen? Denn ich hab grad mal ...
von JasonJT
am Samstag 4. August 2007, 06:45
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Dickes Problem mit dem F1 Schutzschalter/Sicherungen
Antworten: 9
Zugriffe: 35457

Hallo! Normalerweise ist das etwas seltsam, aber es wahrscheinlich eine simple Erklärung dafür. Es gibt Hauptschalter, die im ausgeschalteten Zustand alle 3 Phasen Ausgänge mit N (und damit natürlich auch untereinander) kurzschließen, zur doppelten Sicherheit sozusagen. Bei ...
von Electronic-TIGER
am Sonntag 17. Juni 2007, 16:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Durchgangsprüfung Steckdose
Antworten: 1
Zugriffe: 9836

Re: Zu wenig strom

Hallo ich habe in meine Auto 3 Endstufen die je mit 120 amp abgesichert sind .Habe die 3 endstufen an 2 batterrien angeschlossen die zusammen 175 amp haben. Wenn ich den wagen nicht an habe schließe ich ein 50 amp. Netztgerät an die Batt. 1) Was kann ich machen das die Batt länger als 1 stunde halt...
von SAD
am Freitag 15. Juni 2007, 17:24
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Zu wenig strom
Antworten: 9
Zugriffe: 30713

Re: Überspannungsableiter

Hallo Freunde der fliesenden Elektronen! Möchte gerne folgendes wissen : Ich habe eine Kameraüberwachungsanlage installiert, nun würde ich gerne Überspannungsableiter einbauen. Ich weiß aber nicht wo ich die Überspannungsableiter am besten einbaue. Ist es besser sie in der Nähe der Anlagenteile zu ...
von SAD
am Freitag 15. Juni 2007, 08:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Überspannungsableiter
Antworten: 2
Zugriffe: 8837

Das kommt auf die Wahl des Leitungsquerschnittes an!
Hängt denn da nur ein 10A-Automat dran ????

Ich würde 63A Vorsicherung einbauen und mit 16mm² auf den Automat gehen. Bis zur Vorsicherung dann in 50² bzw. Stromschiene in einer vernüftigen Verteilung.
von Atlantik
am Sonntag 22. April 2007, 13:25
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Auslegung einer Vorsicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 8125

Ja da muss ich Bernhard recht geben. Wir haben mal in den 60.er Jahren so was ähnliches wie ein Babyphone auf solcher Basis gebaut und haben das mit 455 kHz gemacht, was die Verwendung damaliger Rundfunkbauteile wie ZF-Verstärker ermöglichte und das war ganz schön aufwendig. Wir mussten dann noch in...
von Erfinderlein
am Sonntag 8. April 2007, 18:12
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: x 10 selber bauen
Antworten: 12
Zugriffe: 43531

weisses Rauschen

Hallo, Allgemein: die Frequenzen weisen eine Verteilung auf, die Amplituden sind gleich. Wenn die Amplidude mit ansteigender Frequenz steigt oder fällt, drückt man das gern mit einer Farbe aus. Bekanntestes Bespiel: rosa. Speziell: leider kenne ich LabVIEW nicht. Zufallszahlen sind ein Thema für sic...
von BernhardS
am Montag 5. März 2007, 14:49
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Rauschen erzeugen
Antworten: 2
Zugriffe: 12812

Allgemeine Frage

... Schaltplänen werden auch mal bei den Bauteilen Kennzeichnung ein Minus vorgesetzt z.B. -M1 oder -K2 was freiwählbar ist. Ist das vorzeichen nun pflicht oder ausnahme wegen zielkennung vom CAD Programm?. Ich Arbeite mit WS CAD 5.2 Pro und da ist es frei wählbar was für Zeichen plus minus oderso. ...
von Voltman
am Dienstag 27. Februar 2007, 21:35
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Allgemeine Frage
Antworten: 1
Zugriffe: 12375

Hallo Beat, ich weiss nicht alles tut so als würdest du in der hintersten Provinz leben. Die Bilder zeigen eine mustergültige Verdrahtung und auch dass die Verteilung Erde mitführt. Man sieht vom Trafo kommend drei Phasen , was bedeutet der 4.te Draht auf Verteilung 1 ist Erde und Mp in unserem Sinn...
von Erfinderlein
am Dienstag 13. Februar 2007, 15:50
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Erdung
Antworten: 40
Zugriffe: 88024

hallo @IcE-StOrM, verwechsle nicht "Strom durch Induktion" mit Leitern, die lediglich zur Bereitstellung/Verteilung zwecks "Saftverbratens" im Haushalt und anderswo dienen, siehe Posting von @Stromus Eine Sache noch: wenn auf diesen Leitern saftig Strom fliesst, weil z.B. ein Motor, oder eine Heizu...
von Stromus
am Montag 12. Februar 2007, 20:30
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Induktion, selbstinduktion.... kann mir jemand helfen???
Antworten: 30
Zugriffe: 61681

hallo @IcE-StOrM, verwechsle nicht "Strom durch Induktion" mit Leitern, die lediglich zur Bereitstellung/Verteilung zwecks "Saftverbratens" im Haushalt und anderswo dienen, siehe Posting von @Stromus
von gonimax
am Montag 12. Februar 2007, 19:17
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Induktion, selbstinduktion.... kann mir jemand helfen???
Antworten: 30
Zugriffe: 61681

... findet man dann auch Frequenzumrichter und komplette Rechnersysteme wie zum Beispiel eine Siemens SPS im Schaltschrank. Meist gibt es noch: - Hauptschalter - Schaltschrank Klimagerät - Hutschienen (da werden die Klemmen und andere Geräte aufgedrückt) - Einen NOTAUSSCHALTER  ganz wichtig! ...
von Thomas
am Freitag 2. Februar 2007, 18:21
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schaltschrankaufbau?
Antworten: 9
Zugriffe: 41700

Hey, was ich noch zum Thema beitragen kann ist, dass man als Faustregel immer nur zwei Drittel im Schrank mit Bauteilen bestückt und so ein Drittel als Reserve frei lässt. Ansonsten, was willst du denn mit dem Schaltschrank machen. Was willst du anschließen, oder soll es "nur" ne Verteilung werden. ...
von hsg-fan
am Mittwoch 31. Januar 2007, 18:52
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Schaltschrankaufbau?
Antworten: 9
Zugriffe: 41700

Oder die ganze Bastelbude an einen Hauptschalter hängen !
von Erfinderlein
am Freitag 13. Oktober 2006, 21:23
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: F: Löststation automatisch abschalten?
Antworten: 7
Zugriffe: 26132

...

... Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken Hab irgendsowas gelesen das die jemand wissen wollte ;) Und nebenbei bei neu Anlagen ist es Pflicht eine Prüfung der Anlage nach DIN VDE 0100 durchzuführen. CYa
von D4rkHorsE
am Samstag 9. September 2006, 16:51
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: FI einbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 113858

... interessierter. -Mit dem nötigen Wissen, das ich habe, würde ich jetzt gerne in meinem Sicherungskasten im Keller demnächst einen FI und einen Hauptschalter einbauen (Wir haben das Haus gebraucht gekauft und es hat mich schon immer gestört, dass kein Fi vorhanden war) So, ist dir also aufgefallen ...
von olaf
am Donnerstag 8. Juni 2006, 17:11
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: FI einbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 113858

@Stromus: wenn bei einer Diode 6A/200V angegeben ist, sind das der Durchlassstrom (bei ca. 0,8-0,9 V Durchlassspannung) und 200 V Sperrspannung bei praktisch keinem Strom. Die Berechnung von 1200W ist also Unsinn. Das Parallelschalten von Dioden D1/D2 und D3/D4 dient nur dazu, die Strombelastbarkeit...
von dipling
am Sonntag 28. Mai 2006, 07:43
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Streifenrasterplatine...wieviel Ampere?
Antworten: 15
Zugriffe: 79842

FI einbauen

... Laie in dem Sinne. -Mit dem nötigen Wissen, das ich habe, würde ich jetzt gerne in meinem Sicherungskasten im Keller demnächst einen FI und einen Hauptschalter einbauen (Wir haben das Haus gebraucht gekauft und es hat mich schon immer gestört, dass kein Fi vorhanden war) -Jetzt meine Frage: Darf ...
von Electronic-TIGER
am Mittwoch 17. Mai 2006, 15:15
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: FI einbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 113858

wie gesagt: in österreich kann man ab sofort mit "nur Nebler"
am Tag fahren!
neues Gesetz, seit Oktober ist "Licht am Tag" pflicht hier!!!!!
von gregfire
am Samstag 6. Mai 2006, 22:52
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: Nebelleuchten vorne+Schaltung+Relais
Antworten: 13
Zugriffe: 33854

... musst danach dein EVU informieren oder eine Plombenkarte schreiben. Aber eigendlich müsste auch nach dem Zähler nochmal Hauptsicherungen oder ein hauptschalter sitzen. 2. Wenn der FI fürs ganze Haus ist, gehe ich mal davon aus, dass das ein Selektiver ist. (Wenn In = 300mA hat dann ja) Ist das ...
von FNet
am Samstag 18. März 2006, 16:57
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: Hausinstallation - wer muss es kontrollieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 32707

... 3+4 habe ich ca. 16 V 3+5 habe ich ca. 24 V (dann lag ich also richtig mit der klemme 1+2 d.h. L1,L2 auf klemme 1+2) ich habe keinen Prüfstand mit Hauptschalter und Splitterschutz Ich habe gleich neben meiner Tür einen CEE Drehstrom (starkstrom) stecker mit 16 A Ich häte dann evtl. davon denn strom ...
von psycho mantis
am Samstag 21. Januar 2006, 14:07
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie schliese ich einen grossen trafo richtig an ?
Antworten: 35
Zugriffe: 92984

... Schrott landete. Aber das siehst du ja wenn du dann die Spannungen misst. Das mit den 400 Volt würde ich lassen; oder hast du einen Prüfstand mit Hauptschalter und Splitterschutz ? Wäre schon ein dumpfes Gefühl im Magen, wenn wir hier plötzlich nichts mehr von dir hören würden.
von Erfinderlein
am Freitag 20. Januar 2006, 21:39
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Wie schliese ich einen grossen trafo richtig an ?
Antworten: 35
Zugriffe: 92984

hat der vdekatalog gültigkeit oder nicht?

ja wie soll mans formulieren? ich hab mich heute darüber aufgeregt, daß die anlage in der ich heute arbeiten durfte, totaler pfusch ist, weil in der einen dose ne klassische nullung war und in der anderen nicht. sprich in dose 1 war tnc-netz und in der anderen war tns-netz. nun hab ich in den unterl...
von Terrormaker
am Montag 12. Dezember 2005, 18:15
 
Forum: VDE Vorschriften und Regeln
Thema: hat der vdekatalog gültigkeit oder nicht?
Antworten: 1
Zugriffe: 15797

das war aber nicht meine frage sry!! einfach schlicht meine frage wenn im neutralleiter ein strom fließt,warum bekomme wenn ich ihn anfasse keinen schlag??? also ich mein wenn man sich eine verteilung anschaut dann kann man problemlos an den n drann der l1 ist immer schön gesichert aber der n leiter...
von nec-rot
am Sonntag 4. Dezember 2005, 21:09
 
Forum: Das Forum für Newbies und Auszubildende
Thema: strom im N-Leiter???
Antworten: 7
Zugriffe: 24656

... aus. Ein PC Netzteil ist für solch kleine Signalspannungen nicht besonders gut geeignet. Ein LDO- Regler, möglichst rauscharm wäre hier eigentlich Pflicht. Zumindest 2 - 3 RC- oder LC-Siebglieder solltest Du einbauen, um die Störungen des SNT zu filtern. Die räumliche Nähe des PC-Netzteils ist ...
von Bannes
am Dienstag 22. November 2005, 00:11
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Transistor als Schalter und NE592 als Verstärker
Antworten: 18
Zugriffe: 128434

... dass das, was dort für Östereich beschrieben steht, auch für Deutschland gilt, aber es ist mir neu, dass auch in Deutschland die gesetzliche Pflicht zum Einschalten des Lichtes besteht. Der Weg führt zwar da hin, so weit sind wir aber hier noch nicht. Ansonsten noch mal die STVZO studieren. ...
von Jörg
am Mittwoch 16. November 2005, 14:45
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Abblendlicht ein, Daylights aus!
Antworten: 6
Zugriffe: 25200

... ihn auch eure tipps und warnungen (seien sie noch so gut gemeint) nicht von abhalten. Es liegt also bei dieser betrachtungsweise sogar in der pflicht aller mitglieder hier, die helfen können, es auch zu tun. MFG Gewehr-dalf
von Gewehr-dalf
am Mittwoch 9. November 2005, 13:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Frage zur Sicherheit bei Fernseherreparatur
Antworten: 16
Zugriffe: 66449

... , Bastelkram ) und der "Mikrokompressor" im Wald war konnte man drücken wo man wollte und der Spuck hörte erst auf als jemand den Hauptschalter der Gesamtversorgung abschaltete. Heute gibt es hier schärfere Bestimmungen und ich würde mir zweimal überlegen, ob ich das so auf die ...
von Erfinderlein
am Mittwoch 2. November 2005, 11:34
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Gleichstromverstärkung
Antworten: 18
Zugriffe: 102342

ich bin eigenheimbesitzer und habe das haus vor 4 jahren gekauft. der vorbesitzer hat hat warscheinlich die kabel alle selber verlegt und zwar von der uv in ein zimmer von da ins nächste und soweiter. muss denn nicht von der uv-verteilung seberrat ein kabel in jeden raum. ich bin kein elektriker abe...
von steffen66
am Montag 10. Oktober 2005, 16:31
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Hauselektrik
Antworten: 8
Zugriffe: 26076

der Gute Mann is extremst geizig :[

aber die Verteilung hab ich nu gefunden und erschreckend festgestellt das ich bis auf Durchlauferhitzer,E-Herd nur noch 2 Stromkreise für die ganze wohnugn hab :)
von Voegelchen
am Freitag 7. Oktober 2005, 18:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: 3 getrennte Stromkreise mit einem N
Antworten: 21
Zugriffe: 68146
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche