Die Suche ergab 5 Treffer: dahlanderschaltung*

Zurück zur erweiterten Suche

Re: 3 Phasen Motor mit Dahlanderschaltung an 1 Phase betreib

Danke für die schnelle Antwort,

die Leistungsdaten vom dem Motor sind in Stufe 1 0,4 kW und in Stufe 2 0,75 kW.
Ich habe mir einen Kondensator 30µF/450V/AC 50Hz für die Stufe 1 besorgt.

Der Antwort nach, ist der Betrieb theoretisch unproblematisch, richtig? Entweder der Motor läuft, oder
er läuft zu schwach... er geht aber nicht kaputt!?
Wäre sogar Stufe 2 in YY wäre möglich (wobei ich da einen 50µF Kondensator bräuchte, richtig?)

Kann ich den Motor nach angehängter Skizze verdrahten und in Betrieb nehmen?

Danke!

Gruß
von Gluehwurm
am Donnerstag 23. Februar 2012, 08:51
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 3 Phasen Motor mit Dahlanderschaltung an 1 Phase betreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 6507

Re: 3 Phasen Motor mit Dahlanderschaltung an 1 Phase betreib

Nein der Motor läuft im Dreieck und Doppelsternschaltung. Steinmetzschaltung funktioniert auch in Sternschaltung, wird aber wegen sehr starker Leistungseinbusse selten verwendet. Besser du besorgst dir einen Frequenzumrichter der dir aus 230 Volt Wechselstrom echten Drehstrom mit 230 Volt macht. Im Dreieck hast du die höhere Leistung aber die geringere Drehzahl!
von der mit den kurzen Armen
am Mittwoch 22. Februar 2012, 15:47
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 3 Phasen Motor mit Dahlanderschaltung an 1 Phase betreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 6507

3 Phasen Motor mit Dahlanderschaltung an 1 Phase betreiben

Hallo Elektronikforum,

dies wird mein erstes Thema. Ich bitte im Vorraus um Entschuldigung, falls ich was falsch machen sollte... danke!

ich habe eine kleine Tischbohrmaschine mit einem polumschaltbaren 3 Phasenmotor (siehe angehängte Grafik).

Die beiden Drehzahlen werden über die Polzahl realisiert (soviel habe ich schon rausgefunden). Ich gehe davon aus, dass ich mit der Steinmetzschaltung den Motor nur in einer Geschwindigkeit betreiben darf, da nur die Dreieckschaltung erlaubt ist. Ich habe mir einen Kondensator für die niedrigere Leistung / Drehzahl (Stufe 1) besorgt. Jetzt grübel ich aber ob es überhaupt funktionieren kann, da der Motor in Stufe 1 (Dreieck) nicht genau dem "Steinmetz Dreieck" entspricht... sondern ein Dreieck für die doppelte Polzahl (langsame Drehzahl) ist...

Vielen Dank für Unterstützung.
von Gluehwurm
am Mittwoch 22. Februar 2012, 12:22
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: 3 Phasen Motor mit Dahlanderschaltung an 1 Phase betreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 6507

Schau mal bei Dahlanderschaltung, ist ein Motor mit zwei
Drehzahlen, sprich 6 wicklungen,
richtig spassig ist Dahlander wendeschützschaltung,
viel Spass
von Heinzerl2000
am Mittwoch 24. Januar 2007, 21:33
 
Forum: Prüfungen und Hausaufgaben
Thema: gesellenprüfung
Antworten: 7
Zugriffe: 5295

Diese Schaltung mit Dreieck (langsame Geschwindigkeit), Stern (doppelte Geschwindigkeit) nennt sich Dahlanderschaltung. Und die Schaltungsart Stern heißt hier, wie der Vorredner schon sagte, Doppelstern. Das deswegen, weil da zwei Wicklungszweige parallel zu einem Doppelstern verschalten sind. Im Grunde ist das aber nur EINE dreiphasige Wicklung die, wenn der Motor nur sechs Anschlüße hat, bereits im Dreick verschalten ist und nur die drei Eckpunkte sind herausgeführt (1U, 1V, 1W). Jede der drei Wicklungsstränge ist aber in der Mitte angezapft ist, dies sind die weitern drei Anschüße (2U, 2V, 2W). Diese drei Mittelanzapfungen (2U, 2V, 2W) bleiben bei Dreieckschaltung offen und die anderen drei werden mit dem Netz verbunden (1U, 1V, 1W). Dann läuft der Motor in Dreieckschaltung. In der Schaltung ...
von selfman
am Donnerstag 13. April 2006, 16:22
 
Forum: Elektronik Allgemein
Thema: Motor Anschluß
Antworten: 5
Zugriffe: 12849

Zurück zur erweiterten Suche