Die Suche ergab 27 Treffer: heizstab*

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Wenn der Heizstab nicht mehr die volle Leistung bringt,entweder defekt oder stark verkalkt,
kann er die Wassermenge,welche die Pumpe liefert,nicht genügend aufheizen,
deshalb kommt nur kaltes Wasser.

Steht jedoch Wasser im Brauseschlauch ein Weilchen,heizt er das bischen halt noch auf.
Laß den Heizstab auswechseln und dem Duschvergnügen steht nichts mehr im Wege.

Eine extra Warmwasserpumpe gibs da drinnen nicht.
von SAD
am Montag 6. Januar 2014, 17:46
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Reparatur von Pumpe Komplettdusche
Antworten: 20
Zugriffe: 12117

Re: Reparatur von Pumpe Komplettdusche

Warscheinlich ist der Heizstab,bzw.die Heizung defekt.
Die Reparatur solltest Du von einem Elektrofachmann durchführen lassen.
von SAD
am Mittwoch 11. Dezember 2013, 00:03
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Reparatur von Pumpe Komplettdusche
Antworten: 20
Zugriffe: 12117

Re: Miele G661 SC-2 Heizung ausbauen

Hallo Slow,

danke für die schnelle Reaktion.
Die G661 heizt nicht beim Reinigen und nicht beim Trocknen. Darum meine Überlegung Heizstab
defekt, zumal ein Bekannter diesen Fehler bei einer Bosch? auch hatte und der Service eine neue
Heizung einbaute.
Leider fehlt mir eine Reparaturanleitung, ich denke aus den Ersatzteil Abbildungen erkennen zu können,
dass der Stab eingesteckt wird.
Wenn er unterhalb mit der Leitung verschraubt ist, werden ich wohl das Gerät von unten öffnen müssen.
Darum meine Frage nach den nächsten Schritten.
Vielen Dank für Deine Antwort!
von HJM579
am Montag 25. November 2013, 18:17
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele G661 SC-2 Heizung ausbauen
Antworten: 6
Zugriffe: 2322

Miele G661 SC-2 Heizung ausbauen

Hallo, ich vermute, dass bei der G661 der Heizstab defekt ist. Zum Nachmessen will ich ihn ausbauen - habe die
SW 10 Schraube gelöst und will den Stab/Stecker nach oben herausziehen. Nach 2 cm Ziehen ist Ende -
was mache ich falsch und was muss ich noch beachten?
Ich bin für eine qualifizierte Hilfe sehr dankbar.
von HJM579
am Sonntag 24. November 2013, 16:54
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele G661 SC-2 Heizung ausbauen
Antworten: 6
Zugriffe: 2322

Re: Miele Ofen H 251 E - Kühluftgebläse Unwucht?!

Hallo,

wahrscheinlich hat sich das Flügelrad auf der Welle gelockert. Das ist dann eine Unwucht in der Art, daß das Rad nicht mehr genau rechtwinklig zur Welle steht.
Bei meinem zu letzt verschrotteten Backofen konnte man das einfach festschrauben - hab Heizstab und Motor mal beiseite gelegt, damit meine Erben auch was zum Verschrotten haben. Darum weiß ich das.

Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 22. Oktober 2013, 12:08
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele Ofen H 251 E - Kühluftgebläse Unwucht?!
Antworten: 4
Zugriffe: 3714

Re: Foron WN 0802C161 SHD Heizstab tauschen

Du riskierst durch die Demontage einen Bruch der Heizung ! Wenn du deine WM entkalken willst dann geht das auch mit entsprechenden Entkalkern für zb Kaffeemaschienen oder mit Zitronnensäure!
von der mit den kurzen Armen
am Freitag 15. März 2013, 21:03
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Foron WN 0802C161 SHD Heizstab tauschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1110

Re: Foron WN 0802C161 SHD Heizstab tauschen

Durch die Trommellöcher lässt sich ja nicht erkennen inwieweit die verkalkt ist die Heizung und dadurch die Heizleistung gemindert wird
von tramfahrer
am Freitag 15. März 2013, 19:37
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Foron WN 0802C161 SHD Heizstab tauschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1110

Re: Foron WN 0802C161 SHD Heizstab tauschen

Falls Ihr euch fragt warum, weil ich die Heizung optisch auf Ablagerungen checken will, ist ja schon einige Jahre alt die Maschine.
Bild
von anders
am Donnerstag 14. März 2013, 21:14
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Foron WN 0802C161 SHD Heizstab tauschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1110

Foron WN 0802C161 SHD Heizstab tauschen

Hallo, habe da mal eine Frage zu der o.g. Waschmaschine: und zwar gehts um die Heizung wie bekommt man die raus?? habe hier in dem Forum gelesen: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=60283&forum=40&start=0&pid2=365055&zeige=shd#id365055 Die Kabel abziehen, die Mutter lösen bis zum Ende des Gewindes. Jetzt mit einem Hammerstiel die Mutter nebst Gewinde zum Bottich schlagen(drücken) Dadurch wird die Gummilippe entspannt, dahinter drückt genau so eine ovale Platte die Dichtung an. Jetzt kannst Du die Heizung vorsichtig aus dem Bottich hebeln (ziehen). Dafür benutze ich zwei breite Flachschlitzdreher. shd.jpg Bild ist auch aus diesem Beitrag klappt das wirklich so, und bekommt man die denn wieder fest?? Falls Ihr euch fragt warum, weil ich die Heizung optisch auf Ablagerungen checken will, ist ja schon einige Jahre alt die Maschine. ganz nebenbei noch gefragt, hat jemand noch eine Bedienungsanleitung für die Maschine, nach 3 Umzügen is die wohl verl...
von tramfahrer
am Donnerstag 14. März 2013, 16:55
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Foron WN 0802C161 SHD Heizstab tauschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1110

WA 2381 Abdeckung Heizstab

Hallo, die Abdeckung über dem Heizstab muß sich teilweise gelöst haben und schleift nun an der
Trommel. Wie bekomme ich diese wieder fest, bzw. kann ich sie entfernen oder ist es nur ein
akkustisches Problem das ich ignorieren kann? Vielen Dank für`s antworten :top:
grüße
eicl
von eicl
am Sonntag 14. Oktober 2012, 10:25
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: WA 2381 Abdeckung Heizstab
Antworten: 0
Zugriffe: 773

Re: Verkalkte Heizung

Hallo, wie kommt es zu der Aussage, daß die Heizung nicht geht "weil sie Kalk angesetzt hat"? Ist da noch ein Monteur mit den Sprüchen von 1973 unterwegs? Im Waschpulver sind Mittelchen drin die das verhindern sollen - na gut, es klappt nicht vollständig - aber so wie früher als mehrere Millimeter Kalk auf den Heizstäben waren, so ist es nicht mehr. Man macht ja keine Kochwäsche mehr und bis 60°C lässt sich der Kalk schon in Lösung halten. Die Oberfläche des Heizstabs hat natürlich mehr. Je billiger man bauen muss, desdo kleiner bei gleicher Leistung und desdo heißer. Die Kundschaft gibt da nicht immer die richtigen Signale an den Handel und der schon gleich garnicht an den Hersteller. Auf bayrisch: "you get what you pay for" - erst wenn der Geldbeutel das zweite mal aufgemacht wird dann kommt das Geheule "So wollte ich das aber nicht". Tja, bißchen früher denken. Ich würde den Heizstab mal ausbauen, anschauen und gegebenenfalls außerhalb ...
von BernhardS
am Montag 24. September 2012, 06:48
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Verkalkte Heizung
Antworten: 5
Zugriffe: 2264

Re: Verkalkte Heizung

Bei Warmwassergeräten wird meist der verkalkte Heizstab/Patrone komplett erneuert.
Vor Jahren war das noch eine Protzedur, Heikörper/Patronen zu entkalken.

Oft ist auch schon das Metall des Heizstabes durch den Kalk angefressen, so daß eine Entfernung des Selbigen den Garaus bedeuten kann.

Grüße
Walter
von Walter
am Sonntag 16. September 2012, 18:22
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Verkalkte Heizung
Antworten: 5
Zugriffe: 2264

Re: Waschmaschinenheizung ..... ? ...

Moin,

an den Heizstab kommt man meist nur heran, wenn die Trommel entfernt worden ist.

Die Anschlüße des Heizstabes sind aus dem Gerät nach außen geführt. Rückwand,.. entfernen und nachsehen, dann die Anschlußdrähte entfernen und den Heizstab mit einem Ohmmeter (Multimeter) überprüfen.
Anhand des etwaig gemessenen Widerstandwertes kann dann die Leistung ermittelt werden. Ist jedoch kein Durchgang vorhanden, ist der Heizkörper über den Jordan.

Weiter, befindet sich noch ein Temparaturwächter/Kapilarrohrfühler am/im Gehäuse, der auch zu überprüfen wäre. Sind beide Bauteile ok, wäre der Programmwahschalter zu übertprüfen, was für einen Laien fast unmöglich ist.

Bei einer 8 Jahren alten Maschine würde ich keinen Pfennig mehr reinstecken.

Grüße
Walter
von Walter
am Sonntag 16. September 2012, 09:04
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Waschmaschinenheizung ..... ? ...
Antworten: 4
Zugriffe: 3746

Waschmaschinenheizung ..... ? ...

Hallo in die Runde.
Ich bin hier Frischling, begrüsse alle Fachleute hier, und habe sogleich eine Frage an Euch.
Habe eine Waschmaschine geschenkt bekommen, soll ca.8 Jahre Alt sein, wenig benutzt, und sieht noch gut aus.

Problem : Laut letztem Besitzer geht die Heizung nicht.

Es ist eine > Creda, WMA 33 PE

Wenn es der Heizstab ist, gibt es eine Anleitung / Hinweise, wie das repariert wird, oder eine allgemeine Vorgehensweise .....?
Bei meiner aktuellen Maschine habe ich einiges gemacht, nur noch nie die Heizung, bin aus dem Maschinenbau.

Danke für Eure Antworten, Gruss, Gerd.
von Geried
am Samstag 15. September 2012, 21:09
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Waschmaschinenheizung ..... ? ...
Antworten: 4
Zugriffe: 3746

Re: Backofen AEG B31510-4-M löst beim Aufheizen der FI aus

tamife hat geschrieben:Hm, wie kann ich herausfinden welche der 3 defekt ist ??? habe jetzt die Ringheizung ausgebaut. 21,9 Ohm

Ist das der Durchgangswiderstand?

Wenn der FI ausgelöst wird, dann liegt ein Übergang gegen die Masse vor. Versuch mal den Widerstand gegen das Metallrohr/Gehäuse -wie man das auch immer nennen mag- zu messen. Das müssten Megaohm sein - im Idealfall zeigt ein normales Meßgerät "open line" oder sowas an. Den FI wirft es, wenn das in den Bereich 10-30 Kiloohm abgesunken ist.
Achtung: Die Messung mit einem einfachen Meßgerät kann falsch sein - manchmal tritt der Fehler erst bei höheren Spannungen auf.

Sind die anderen dann auch alle an ???
Bei meinem letzten Backofen war für Umluft ein extra Heizstab rund um den Ventilator. Ich denke aber nicht, daß der den Ofenraum alleine aufheizt (ist jetzt aber geraten, nicht gewußt)
von BernhardS
am Freitag 3. August 2012, 17:24
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Backofen AEG B31510-4-M löst beim Aufheizen der FI aus
Antworten: 7
Zugriffe: 2482

Samsung Waschmaschine WF 8724 Errorcode HE1

samsung waschmaschine WF 8724 Errorcode HE1

Hallo !

Unsere WaschmASCHINE Samsung WF 8724 war eingefroren.

Nach vollständigem Auftauen zieht sie zwar wieder Wasser,bleibt aber nach ca. 10min stehen und zeigt
im Display den Errorcode HE1. Ich vermute,dass es etwas mit der Waschmaschinenheizung zu tun hat,
das Wasser ist auch kalt !

Fragen:
Kann man den Heizstab als guter Heimwerker selbst auswechseln, gibt es Anleitungen oder hat noch
jemand eine Idee,auf was die Meldung HE1 hinweist ?Wie wird evtl. der Heizstab gewechselt ?

Danke für jede Hilfe !

Gruß

Norbert

Hilfe gerne auch per Mail: nosie@t-online.de
von nosie
am Freitag 2. März 2012, 20:01
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Samsung Waschmaschine WF 8724 Errorcode HE1
Antworten: 1
Zugriffe: 2909

Geschirrspüler Miele G675SC

Hallo,das Gerät ist an die 12J.alt und hat bis vor kurzem einwandfrei funktion. Seit kurzem folgende Störung: Heitzt nur ab und zu, habe ihn schon zerlegt sämtl.Schläuche udgl. gereinigt. Kontakte kontrolliert, als das alles nichts Nütztei hatte ich den Schalter mit der Ersatzteilnr.Alt 4013255 (neu 4441454) der an der Pumpe angesteckt ist ( 4fach Stecker) überbrückt den roten Draht direkt mit dem Heizstab verbunden was dann auch funktionierte. Beim nächsten Waschgang fiel mir auf ,dass im Bottich zu wenig Wasser ist danach habe ich den 4 fach Stecker wieder angesteckt wie vorgesehen. Maschine neu gestartet Bottich überprüft ( Wasserstand ok.)das Programm ist reibungslos abgelaufen. Mir ist jetzt klar ,dass der Schalter nicht defekt ist ,sondern der Wassermangel mit ziemlicher Sicherheit Schuld an der Störung ist.Das komische daran ist,dass diese Störung nur fallweise auftritt. Frage? was meint ihr ist Schuld ,dass der Bottich eimal ...
von FRED1960
am Sonntag 12. Februar 2012, 13:29
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Geschirrspüler Miele G675SC
Antworten: 8
Zugriffe: 6708

Re: Schaltplan Siwamat XS 1045

Jetzt einmal abgesehen von dem Schaltplan, habe ich das Heizungselais noch nicht gefunden. Ich habe die Schaltplatine ausgebaut, aber darauf kein Schaltrelais für die Heizung gefunden. Kann mir jemand helfen und räumlich erklären wo dieses Teil sitzen soll? Ein Austausch sollte eigentlich das besagte Problem behaben, nachdem ich bereits den Heizstab gewechselt habe. Danke für Eure Ratschläge. Ggf. könte ja tatsächlich eine Explosionszeichnung helfen, welche ich auch blos nicht habe!
von Guenthi62
am Mittwoch 9. November 2011, 09:15
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Schaltplan Siwamat XS 1045
Antworten: 5
Zugriffe: 3999

Re: HEIZSTAB DER WASCHMASCHINE DEFEKT

Hallo,

den Heizstab kannst Du natürlich nicht reparieren.

Wenn er eh schon ausgebaut ist, dann kann man ihn ja bequem messen. Er sollte einige zig Ohm Widerstand durch den Heizleiter und einen sehr hohen Widerstand gegen das Gehäuse haben.

Eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht immer, daß der Heizstab keinen Strom bekommt. Aber da weiß man nicht wo man mit Ratschlägen anfangen und aufhören soll. Bedenke, daß man Elektroarbeiten nur im Rahmen seiner Kenntnisse durchführen darf. Da gibt es für ein Forum auch Grenzen für Ratschläge.

Bernhard
von BernhardS
am Dienstag 18. Oktober 2011, 16:16
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: HEIZSTAB DER WASCHMASCHINE DEFEKT
Antworten: 1
Zugriffe: 2358

HEIZSTAB DER WASCHMASCHINE DEFEKT

Hi Ihr Lieben,

meine Waschmaschine SIWAMAT PLUS WM35030 braucht neuerdings mehrere Stunden für einen Waschgang.

Ich gehe fix davon aus, dass ein defekter Heizstab die Ursache ist. Ein neuer ist ganz schön teuer, hab ich grad gesehen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihn selbst zu reparieren bzw. wie überprüfe ich, ob er noch funktioniert oder ob er wirklich die Ursache des langen Waschgangs ist?

Ausgebaut habe ich ihn schon, derzeit entkalke ich ihn in Essigwasser - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kalk allein die Ursache ist.

Es wäre super, wenn mir eine/r von Euch helfen könnte und ich mir die Neuinvestition sparen könnte.

DANKESCHÖN!!

Margret
von margret
am Dienstag 18. Oktober 2011, 11:26
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: HEIZSTAB DER WASCHMASCHINE DEFEKT
Antworten: 1
Zugriffe: 2358

Re: Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geei

Hallo,

einen verkalkten Heizstab kann man ja auch entkalken und wieder einbauen. Muss man halt regelmäßig machen.
Ein bißchen kann man das Problem entschärfen, indem man eine Opferanode einbaut, das ist ein Magnesiumstab, der das im metallischen Kontakt angeklemmt wird. Mit etwas Glück, ich kann leider nicht für den Erfolg garantieren, ist der Kalk nicht so festhaftend auf dem Stab und platzt immer wieder in Stückchen ab.
Grundsätzlich ist bei fast allen Heizstäben die Leistung pro Fläche zu hoch, weil Heizstäbe von Elektrikern und nicht von Chemikern berechnet werden.

Was man noch probieren kann: Bei manchen Wassersorten halten Heizstäbe aus Reinstkupfer wesentlich länger. Leider, es tut mir wirklich leid, kann ich auch dafür nicht garantieren, es hilft nur der praktische Versuch.

Wie ist denn der kaputt? Überhitzt unterm Kalk, aufgerissen und Sicherung gefallen?

Bernhard
von BernhardS
am Sonntag 6. Februar 2011, 17:57
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geeignet
Antworten: 3
Zugriffe: 3894

Re: Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geei

Hallo Markus,

Der Heizstab im Boiler ist sozusagen der Standard. Als besondere Bastelei könnte ich mir vorstellen, eine Fassheizung oder ähnliche Heizbänder um den von der Isolation befreiten Boiler zu legen und danach die Isolierung wieder aufbringen ? Der Durchlauferhitzer wird auch verkalken. Wenn man unter 60 Grad bleiben würde, läßt das mit der Kalkausscheidung stark nach. Dein Poblem ist das mineralienbelastete Trinkwasser.

Gruß Lothar
von Erfinderlein
am Sonntag 6. Februar 2011, 08:37
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geeignet
Antworten: 3
Zugriffe: 3894

Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geeignet

Hallo, ich habe folgendes Problem, habe eine Solaranlage mit 300l Wasserspeicher auf dem Dach , den Wasserspeicher unterm Dach ,keine Heizanlage da ich einen grossen Holzspeicherofen habe und dieser reicht um das ganze Haus zu heizen .
Das Problem ist das mir mein Installateur einen E-Heizstab in den Kessel eingebaut hat ,der nach 1 Jahr schon verkalkt und gewechselt werden musste und nun schon wieder kaputt ist.
Meine Überlegung war einen solargeeigneten Durchlauferhitzer genau nach dem Wasserspeicher anzubringen , habe dann aber bis zu weitesten Abnahmestelle ca. 6m geht das oder gibt es eine andere Alternative

danke jetzt schon im voraus für die Antworten

Gruß Markus
von adler67
am Sonntag 6. Februar 2011, 08:08
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Was ist zur Nacherwärmung von solarerwärmtes Wasser geeignet
Antworten: 3
Zugriffe: 3894

Re: Miele W 433 Plus FI Schalter fliegt raus

Hallo Bernd

klar habe ich sie mit wasser laufen lassen, das ganze programm durch.
werde gleich den neuen Heizstab holen und einbauen.
berichte dann weiter.

gruß wolle
von wollewer
am Freitag 27. August 2010, 05:53
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W 433 Plus FI Schalter fliegt raus
Antworten: 12
Zugriffe: 7060

Re: Miele W 433 Plus FI Schalter fliegt raus

Hallo Zusammen

habe nach ca. 3 Stunden geschafft die Miele zu Öffnen und den Heizstab abkeklempt.
Siehe da Maschiene läuft. Hoffe das dies der Fehler gewesen ist.
Denn der Fehler trat auf als die Maschiene gefüllt war und jetzt läuft sie ohne Wäsche.
Würde mich natürlich RIESIG freuen wenn es das gewesen währe. :sm12:

Gruß Wolle
von wollewer
am Donnerstag 26. August 2010, 11:42
 
Forum: Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler
Thema: Miele W 433 Plus FI Schalter fliegt raus
Antworten: 12
Zugriffe: 7060

Das Bad am Samstag Abend mal etwas lustig betrachtet

Hallo Sebastian, Willkommen an Bord ! wahrscheinlich wäre die einfachste Lösung die, dass eine Elektrofachkraft ein 220 Volt - Relais direkt an der Zuleitung zum Heizstabsystem anbringt und den Umschaltkontakt potentialfrei herausführt. Damit kannst du dann weiterspielen. Das Relais fällt mit dem Abschalten ab und der Summer oder was auch immer du anschliesst hängt am Ruhekontakt und "feift und feift". ( auch nachts wenn der mal wieder aufgeheizt hat ) Also einen "Quitierschalter vorsehen, wegen dem du dann ins Bad rennst um den Summer auszuschalten, auch wenn du noch gar nicht baden willst; denn es kommen gerade Nachrichten oder Tante Elefteria ist am Telefon. Um den Nutzen der Rennerei abzuschätzen, müsstest du mal eine Strichliste machen, wie oft du sofort baden gehst, wenn das Wasser warm ist und wie oft nicht, smile. ...
von Erfinderlein
am Freitag 27. Januar 2006, 19:36
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Boilerfertigmelder!
Antworten: 1
Zugriffe: 2679

Vielleicht ist auch nur der Heizstab Defekt !!
von Funjojo
am Montag 16. Januar 2006, 22:33
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Umluft E-Herd
Antworten: 3
Zugriffe: 2588

Zurück zur erweiterten Suche