Die Suche ergab 2 Treffer: parallelresonanz*

Zurück zur erweiterten Suche

Du hast uns ja leider nichts zu den Werten des Versuchsaufbaus geschrieben, aber ich habe mit hier mit Puff mal eine kleine Simulation mit C=10nF, L=41mH, Rs=500 Ohm gemacht. Der 50pF Kondensator repräsentiert die Wicklungskapazität und führt zu der Parallelresonanz bei 111kHz. Allerdings muss man bedenken, dass die Wicklungskapazität vorzugsweise zwischen den Lagen zu denken ist und die Induktivität dieser kurzen Teilwickungen viel kleiner ist. Eigentlich müsste man die Induktivität also als eine Reihenschaltung von mehreren Parallelschwingkreisen mit erheblich höherer Resonanzfrequenz ansehen. Im übrigen ist die Erklärung des Assistenten sicher falsch, denn Oberwellen des Generators lägen ja bei noch höheren Frequenzen. Die würden sich als Welligkeit des Frequenzverlaufs unterhalb 7,7kHz bemerkbar machen. Nichtlinearitäten von L und C kann man wohl auch ausschliessen. ...
von anders
am Donnerstag 1. November 2007, 15:37
 
Forum: Messtechnik und Theorie
Thema: Oberschwingung beim Serienschwingkreis?
Antworten: 7
Zugriffe: 4874

Ein Schwingkreis hat keine Grenzfrequenz sondern eine Resonanzfrequenz.

Bei Quarzen spricht man von Parallel- oder Serienresonanz, deren Frequenzen sich tatsächlich etwas unterscheiden, aber dabei spielt die parasitäre Kapazität von Halter und Oszillatorschaltung eine Rolle. die dem Ersatzschaltbild des Quarzresonators parallelgeschaltet ist.
Diese Kapazität liegt in der Größenordnung von 10..20pF, während der Quarzresonator durch eine Reihenschaltug von einer Induktivität (Größenordnung Kilohenry) einer Kapazität (Größenordnung Femtofarad) und einem Verlustwiderstand (Größenordnung 50 Ohm ) modelliert wird.

An den Anschlüssen, also parallel zur Halterkapazität, erscheint der Quarz dann bei zwei dicht benachbarten Frequenzen entweder niederohmig (Serienresonanz) oder hochohmig (Parallelresonanz).
von anders
am Montag 21. Mai 2007, 20:08
 
Forum: Fragen zur Elektronik
Thema: Schwingkreis Grenzfrequenz
Antworten: 6
Zugriffe: 3500

Zurück zur erweiterten Suche