Die Suche ergab 1 Treffer: schraubverbindungen*

Zurück zur erweiterten Suche

Lüsterne Lüsterklemmen *fg*

Ich hab noch dazu zu erwähnen, dass man für die Wahl der Klemme auch noch den Leiterwerkstoff in Betracht ziehen sollte.. Problematisch wird es nämlich bei Aluminium bzw. AlCu (Aluminium mit Kupfermantelung). Da ist es besser, wenn man Lüsterklemmen (bzw generell Schraubklemmen) verwendet. Die Federn der Wagoklemmen üben auf Grund der kleineren Berührungsfläche auf den Leiter einen höheren Druck aus. Aluminium gibt da entsprechend mehr nach, als bei Schraubverbindungen (kalter Fluß). Daraus folgt eine Querschnittsverjüngung. Ein kleinerer Querschnitt bei gleicher Belastung hat zur Folge, dass an dieser Stelle eine exorbitant höhere Wärmebelastung entsteht, die bis zum Brand führen kann...

Generell ist auch anzumerken, wie das hier ja schon allgemein gesagt / geschrieben wurde, dass sämtliche Leitungsverbindungen in Wänden entweder in Verteilerdosen / Abzweigdosen oder in Schrumpfmuffen zu realisieren sind.
von pokaflat
am Donnerstag 30. März 2006, 12:06
 
Forum: Elektro Haushalt und Installationen
Thema: Leitungen mit Lüsterklemme unter Putz...
Antworten: 10
Zugriffe: 7129

Zurück zur erweiterten Suche


cron