Overheadprokjektor selber bauen?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Overheadprokjektor selber bauen?

Neuer Beitragvon JasonJT am Dienstag 29. Mai 2007, 10:58

Hallo!

Ich brauch eine Art Overheadprojektor (Tageslichtprojektor)
Mit dem ich dieses Bild Bild bzw. den Schriftzug auf die Wand projetzieren kann, den Schriftzug abmalen und dann ausmalen kann...

Kennt jemand vll. eine Möglichkeit wo ich so einen herbekomme, oder vll. eine einfachere Art auch selbst bauen kann? Das Bild sollte auf eine Fläche von 2x2m projetziert werden.

Ich hab auch schon versucht mit einer Lampe und einem Karton, allerdings kann ich das Bild nicht scharf stellen...


mfg
JasonJT
Threadstarter
26857
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Projektor

Neuer Beitragvon normalzeit am Dienstag 29. Mai 2007, 11:06

Hallo Jason,

gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Beamer an den Rechner anschliessen

2. Echten Overheadprojektor ausleihen, und auf Folie
gedrucktes Original projezieren

3. Alten Diaprojektor (z.B. am Flohmarkt) erwerben, Vorlage in
Diagröße (24x36 mm) auf Folie ausdrucken, rahmen und
projezieren.

Mit der Größe von 2m solltest Du bei keinem Verfahren (auch bei Tageslicht) Schwierigkeiten bekommen, wobei ich annehme, dass Du eine Breite von 2m meinst, die Höhe ergibt sich dann entsprechend niedriger, weil Deine Vorlage ja nicht quadratisch ist :-)
normalzeit
26858
 

Neuer Beitragvon JasonJT am Dienstag 29. Mai 2007, 11:11

Danke für deine extrem schnelle Antwort!

Mit der Vorlagemaßen, das waren nur mal so "Richtlinien" :D


Wo leiht man den einen Beamer bzw. Overheadprojektor normalerweiße aus?

mfg
JasonJT
Threadstarter
26859
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Neuer Beitragvon normalzeit am Dienstag 29. Mai 2007, 11:17

Man fragt im Bekannten- Verwandtenkreis rum wer sowas hat. Professionelle Verleiher verlangen dafür richtig (viel) Geld, da kriegst Du für einen Tagessatz mindestens 5 gebrauchte Diaprojektoren am Flohmarkt :-)
normalzeit
26860
 

Neuer Beitragvon JasonJT am Dienstag 29. Mai 2007, 11:19

Ja den Bekanntenkreis hab ich schon durch aber scheinbar braucht niemand so moderne Dinge wie einen Beamer :D

Mhm dann werd ich wohl die örtlichen Flohmärkte mal abklappern müssen.... Wieviel verlangt man für sowas normalerweiße? Und wenn er kaputt ist an was wird´s meistens liegen? Birne oder Stromversorgnung bzw. Linsen? Eventuell Schrotthändler?

mfg
JasonJT
Threadstarter
26861
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41

Diaprojektor Flohmarkt

Neuer Beitragvon normalzeit am Dienstag 29. Mai 2007, 11:28

Hallo Jason,

am besten für Deine Zwecke wäre so ein ganz altes Teil wo die Dias nur so auf einem Schieber hin und her geschoben wurden, also keine modernen Magazinprojektoren.

Ich würde 5 maximal 10 Euronen dafür hinlegen, aber nur wenn die Lampe auch noch geht, oder eine Ersatzlampe dabei ist. Das Objektiv sollte natürlich auch dabei sein. Ansonsten kann bei so einem (alten) Teil eigentlich kaum was kaputt gehen :-)

Kannst ja auch mal in der "Bucht" gucken, wenn bei Dir keine grossen Flohmärkte sind.

So, und jetzt haben wir uns mit diesem Thread eigentlich ganz schön weit aus dem eigentlichen Forumsthema entfernt - das hat ja mit Elektronik allgemein schon (von Anfang an) nix mehr zu tun. Gleich kommen die Admins und schieben uns nach "Off Topic" oder bannen uns raus :-)

Weitere Tips deshalb per eMail oder PN

Gruss aus dem (immer noch) verregneten Franken,

G'H@RD
normalzeit
26862
 

Neuer Beitragvon JasonJT am Dienstag 29. Mai 2007, 11:56

Ja bei uns (Franken :D ) sind wirklich keine großen Flohmärkte (zumidest in unserem Raum...) ..

Warum Offtopic? Wenn ich einen selber gebaut hätte wäre es sehr wohl um Elektronik gegangen :roll:

aber ich hab jetzt trotzdem ne Möglichkeit gefunden bzw. hat sich ein Freund gefunden der einen Beamer herbekommt, und damit bedanke ich mich für deine Hilfe und der Thread kann nun mit ruhigem Gewissen in den Mülleimer Wandern, falls dies erwünscht ist,

in diesem Sinne Vielen Dank! und bis zum nächsten Problem :wink:

mfg
JasonJT
Threadstarter
26863
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:41


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste