bei einem scart stecker die audioleitungen anzapfen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

bei einem scart stecker die audioleitungen anzapfen

Neuer Beitragvon einballimwasser am Donnerstag 3. November 2005, 16:25

hallo, ich möchte meinen Fernseher an meine Stereoanlage anschließen. Der hat aber nur scart anschlüsse und ich hab mit den Dingern noch nix am Hut gehabt, deshalb: hinter welchen Anschlüssen eines scart steckers verbergen sich die audio, und die massekabel?
einballimwasser
Threadstarter
15628
 

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 3. November 2005, 16:32

Hi!

Ich habe dir hier mal die Steckerbelegung vom Scart Stecker, das sollte weiterhelfen.

GND = Masse
und dann brauchst Du vermutlich Pin 1 und 3

Bin mir aber nicht sicher ob ein Fernseher auch ein Audio bzw. Videosignal ausgibt, oder ob er nur Eingänge besitzt, was ich eher denke. Wenn der der Fernseher die Signale von Sat-Reciever, oder Videorecorder bekommt, wo noch keine Chinch Ausgänge hat wäre es auf jeden Fall kein Problem.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Donnerstag 3. November 2005, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
15630
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Donnerstag 3. November 2005, 17:07

Hi!

Alternativ dazu könnte man natürlich einfach die kabel der boxen des fernsehers zu einem ausgang parallel schalten oder ganz abtrennen und die kabel einfach nach außen legen. Würde sie aber nich vom gehäuse weglegen sondern dann lieber chinch- (komisches wort Oo ) buxen ins gehäuse setzen.

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
15632
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 3. November 2005, 17:11

Das Problem ist, dass die Lautsprecher ja schon das verstärkte Signal im Fernseher bekommen und dass ein SCART Ausgang bzw. ein Line-Out Ausgang im Normalfall mit rund 0,7V Sinus ausgeht.

Da müsste man vorher mal messen auf dem Oszi, bevor man in die Anlage geht. Oder natürlich das Signal dirket vor dem Verstärker anzapfen aber dazu wird es wohl den Schaltplan vom Fernseher benötigen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
15633
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Donnerstag 3. November 2005, 18:37

Stimmt, da hab ich garnich dran gedacht... :roll:
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
15636
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

adapter

Neuer Beitragvon Michi1987 am Donnerstag 10. November 2005, 19:19

Hallo
kauf doch am besten so einen Adapter. Der ist nicht teuer und funktioniert super. Man kann ihn einfach auf output stellen und schon kommen die Signale die du brauchst raus. (Bild, Ton links, Ton rechts)
Bild
LG
Michi1987
15936
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Der totale LP-Freak am Donnerstag 10. November 2005, 20:03

du kannst auch, wenn du es ganz einfach machen willst den kopfhörerausgang deines fernsehers als tonquelle benutzen.
das habe ich früher immer gemacht, als mein fernseher noch keinen chinchausgang hatte. das sieht zwar optisch nicht gerade sehr attraktiv aus, aber es ist auf jeden fall eine lösung. bei den neueren geräten ist doch der kopfhöreranschluss im menü unter optionen auch steuerbar, so kannst du auch die lautsprecher deines fernsehens sofort mitlaufen lassen.
mit dieser lösung machst du am wenigsten falsch und hast auch keine große arbeit...

gruß dtlpf :wink:
Der totale LP-Freak
15939
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. August 2005, 22:18

Neuer Beitragvon einballimwasser am Freitag 11. November 2005, 08:58

Ich hab jetzt nach dert Anschlußbelegung Die Pins angezapfe und es ffunktioniert. Danke für eure Hilfe
einballimwasser
Threadstarter
15954
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste