TTL74.. Anwendng

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

TTL74.. Anwendng

Neuer Beitragvon sevi am Donnerstag 19. Januar 2006, 07:22

Hallo komme nicht mehr weiter. Für die Semsterarbeit muss ich eine Schaltung mit TTL 74.... Bausteinen machen . Leider fehlen mir jegliche Kenntnise über diese Bausteine. Deswegen will ich zuerst eine Schaltung machen, welche die Basicfunktionen enthalten. Das Ziel ist es, die aufgezeichnete Schaltung als Basic anwendung zu haben, um dann in einem späteren Zeitpunkt mit diesen Grundelemente weiter Schaltungen zu entwerfen. Mit den beiden Taster S1 und S2 sollen das Flip Flop auf 1 setzen. Mit den Tasten S3 oder S4 soll das Flip Flop wieder zurück gesetzt werden. Zudem soll ein Counter mitzählen bis der Wert 8 erreicht wurde. Der Reset des Zähler erfolgt mit dem Taster Reset. Ich möchte für die Taster gerne Schliesser benutzten. Irgendwie braucht es da noch eine Entprellung doch leider weiss ich auch da nicht wie man das löst. Zudem habe ich eine Konstante 5V= Spannugsquelle zur Verfügung. Ich hoffe es gibt da eine Lösung. :shock: :shock: :shock:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sevi
Threadstarter
17373
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 07:33

40 Jahre TTL ein Grund zum feiern !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 19. Januar 2006, 08:34

Hallo,

habe da eine Verständnisfrage:

wie kommt man zu solcherlei Aufgabe, ohne davon die geringste Ahnung zu haben ? Ist das normal an deutschen Schulen ?

zum üben :

http://www.e-technik.fh-kiel.de/~disper ... ig0_01.htm

für die Bausteine und ihre Ein / Ausgangsbedingungen empfiehlt sich das TI-TTL Pocket Guide oder andere antiquarisch erhältliche Werke zu TTL. Hier fällt mir gerade ein, dass wir in etwa auf 40 Jahre TTL zurückblicken und dass ich für die ersten 7400 noch 16 DM bezahlt habe.

http://focus.ti.com/general/docs/techdocs.tsp

auf dieser Seite gibt es ein logik guide zum download. Vielleicht hast du Glück, dass da TTL noch mit drinn ist. Habe es wegen meiner langsamen download Möglichkeit nicht angeschaut.

Erwarte aber nicht, dass du hier die "Hausaufgaben" gemacht bekommst.

Für die Beantwortung meiner Eingangsfrage wäre ich dankbar.

Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17374
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 19. Januar 2006, 10:47

Auch wenn es nicht direkt auf die Frage passt, möchte ich anmerken, dass ich es sehr schade finde, dass die Ausarbeitung von Schaltungen mit Logikbausteinen der 74xx Serie oder auch der 40xx Serie inzwischen nur noch sehr selten gemacht werden, ja sogar so selten, dass es viele Bausteine der 74xx Serie gar nicht mehr gibt bzw. hergestellt werden.

Dennoch finde ich dass das experimentieren mit diesen Bausteinen eine gewisse Grundbildung der Elektronik mit sich bringt, die man von moderneren ICs und Mikrokontrollern nicht mehr bekommt, die aber trotzdem wichtig sind.

So wie ich es bisher von meinem Studium kenne werden in "Elektronik" die logischen Grundschaltungen vom UND über das ODER bis zu FlipFlops erklärt, leider werden aber die Bausteine die diese Grundelemente enthalten nur sehr kurz angeschnitten.

Ich empfehle Dir, einfach mal ein Datenblatt von einem 74xx Baustein genauer an zu schauen, darin verbergen sich sehr
viele interessante Informationen zum Bauteil selbst.

Kurzinfo zur TTL (Transistor- Transistor- Logic) 74xx Serie:

Betriebsspannung 5V (sind ziemlich genau einzuhalten)

Die bezeichnung zwischen den Zahlen also z.B. 74HCT192
geben aufschluss über z.B. die maximale Geschwindigkeit oder
Temperaturgrenzen in denen das Bauteil eingesetzt werden kann
"HCT" wurde meines Wissens ursprünglich für das Militär entwickelt.

Hier eine kurze aufzählung:
    74 = TTL (veraltet)
    74H = Highspeed TTL (veraltet)
    74ALS = Advanced Low Power Schottky TTL
    74AS = Advanced Schottky TTL
    74F = Fast TTL
    74L = Low Power TTL (veraltet)
    74LS = Low Power Schottky TTL (Ersatz für 74 und 74L)
    74S = Schottky TTL


Wenn Du weitere Infos benötigst, einfach nochmal genau hier nachfragen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
17379
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 19. Januar 2006, 10:51

Als Anlage (unten) habe ich Dir noch eine PDF Datei mit
einer Übersicht der 74xx Bauteile hochgeladen.

Darin sind die Bezeichnungen mit der jeweiligen Funktion verzeichnet.

Ach ja, fast vergessen, hier:
http://focus.ti.com/logic/docs/voltagen ... tageNode=5
bekommst Du die Datenblätter zu einigen 74xx Serie (TTL) Bausteinen.

Falls Dich so Ssachen interessieren, wie z.B. was bedeutet
"Ein offener Eingang wirkt wie ein Hi zustand", was einem beim praktischen experimentieren früher oder später über den Weg läuft,
kannst ja nochmal gezielt nachfragen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
17380
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Schaltung 74...

Neuer Beitragvon sevi am Donnerstag 19. Januar 2006, 13:11

Vielen Dank für die vielen Informationen. So wie das aussieht gibt es da noch grossen Lücken in unserem Ausbildungsprogramm von der Schule. Das Schema das ich eingescannt habe, soll nur für mich als Grundschaltung dienen. Ich denke wenn ich weiss wie ein UND oder ein Flip Flop oder Counter Baustein richtig angeschlossen wird, kann ich dann später auf dem weiter Aufbauen. Ich habe einmal die Datenblätter angeschaut, doch ist für mich noch immer nicht ganz klar, wie am besten ein zB 7469 oder ein 7408 mit den Tasten angschlossen wird. Da ich von der SPS Seite her komme, war es für mich klar, dass man die Bausteine einfach mit einander verbinden könne. Dem scheint nicht so zu sein. Könnte evtl. einer mir aufzeigen wie ich in meinem Schema die Bauteile am besten anschliessen kann.

Ich muss schon sagen, dass das hier ein cooles Forum ist..
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sevi
Threadstarter
17383
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 07:33

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 19. Januar 2006, 13:43

Hallo Sevi,

der Link von UNI Kiel enthält in Punkt 9. alles was du zum Verständnis brauchst. Dort unter Transistor- Transistor- Logik schauen hierfür steht die Abkürzung TTL . Dann wirst du auch sehen, dass ein offener Eingang mit und ohne pull up Widerstand Hi bedeutet. Und was ich dir auch noch ans Herz legen will, ist den Bereich "Fan in fan out" der Bausteine zu beherzigen.

Das ist alles sehr schön ausgearbeitet und ich meine du solltest dir die Mühe machen das zu lesen und dir ein paar Memmos dazu aufschreiben.
Glaube mir ich habe noch heute die meisten Pinouts der gängigen TTL-Bausteine im Kopf und kann dir auch helfen, aber ich sehe nicht ein, dass man dir das vorkaut, was da schön geschrieben steht.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17385
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Teskania am Mittwoch 25. Januar 2006, 11:16

Hallo,
das ganze steht sehr gut beschrieben in dem Buch:

1. Wahl: Digitaltechnik von Beuth erschienen im Vogelverlag

Dort wird auf jede Technologie eingegangen auch (TTL - Transistor Transistor Logik) und sehr einfach anhand von Bildern die Funktion erklärt. Das Buch hat für unsere Digitaltechnik Vorlesung sehr gut ausgereicht. FLIPFLOPS in allen Variationen kommen natürlich dort auch nicht zu kurz. Das Buch ist pädagogisch sehr wertvoll geschrieben (Für Anfänger).

Des weiteren kann ich auch noch empfehlen:

2. Wahl: Bauelemente von Beuth erschienen im Vogelverlag
Da werde die Halbleiter sehr gut und einfach erklärt

3. Wahl: Grundlagen der Elektrotechnik von Gerd Hagmann
Erste Wahl von Gleichstrom bis Wechselstrom.
Teskania
17559
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 11:09


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste