Elektromotor

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Elektromotor

Neuer Beitragvon just_for_you am Freitag 7. September 2007, 18:49

Hey hey,

habe nur eine kurze knappe frage...

mir ist aufgefallen das bei manchen Elektromotoren mehr als 2 Kabel drane sind?! ...

Ich kenne nur das Prinzip 2 Kabel (+ ; -).

Macht ein Motor mit mehreren Kabeln ein unterschied und wie kriege ich ihn dann richtig zum laufen?
just_for_you
Threadstarter
28610
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 00:00
Wohnort: Berlin

Neuer Beitragvon anders am Freitag 7. September 2007, 19:16

Es gibt eine Menge Motore, die mit mehr als zwei Leitungen betrieben werden.
Als erstes wären da Drehstrommotore und Schrittmotore, die mehrere einzeln herausgeführte Wicklungen haben. Varianten dieser Motore findet man auch in CD- oder Floppylaufwerken und Fotoapparaten.

Aber auch bei Universalmotoren, wie sie etwa in Bohrmaschinen eingebaut sind, kann man die Drehzahl besser regeln, wenn man Stator und Anker individuell versorgt.

Darüberhinaus können auch bei kleinen Gleichstrommotoren, die eigentlich nur zwei Anschlüsse benötigen, zusätzliche Tachogeneratoren oder optische Strichscheiben eingebaut sein, mit denen man die Drehzahl und sogar die Winkelposition genau feststellen kann.
Solche Motore findet man z.B. in Tintenstrahldruckern, denn die Position des Druckkopfes muss ja viel genauer als 1/10mm bekannt sein, damit die Tintentröpfchen an der richtigen Stelle auf dem Papier landen.
anders
28611
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon struppi am Sonntag 9. September 2007, 08:38

Außerdem findet mas dies auch bei Brushlessmotoren im modellbau
kann ich jezt nich genau erklären aber bei Wikipedia gibt es da einen Netten Artikel drüber (einfach mal nach BL-Motoren und Brushlessmotoren suchen da wird sich schon was finden
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
28629
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 9. September 2007, 12:48

Die Brushless-Motoren gehören zur erstgenannten Gruppe der Drehstrommotore, nur daß dabei der Drehstrom nicht aus der Steckdose kommt, sondern vor Ort mit einem Halbleiterschalter aus Gleichstrom erzeugt wird.
Auf deutsch sagt man auch elektronisch kommutierte Gleichstrommotore dazu, was das Arbeitsprinzip deutlicher werden lässt als das englische Wort, das lediglich das Fehlen der Bürsten erwähnt.
anders
28631
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste