Schaltung zur Spannungsüberwachung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung zur Spannungsüberwachung

Neuer Beitragvon hsg-fan am Montag 21. Mai 2007, 20:08

Hallo,

suche eine Schaltung mit der ich eine Spannung übwachen kann. Ich möchte ab einer Gleichspannung von ca. 390V (Toleranz 10V) ein Relais oder ein Schütz schalten. Wie dieser Realais/Schütz schaltet ist mir dabei egal, es kann abfallen oder erst dann anziehen. Will mit dem Relais/Schütz keine großen Lasten schalten, es dient lediglich dazu, bei der Schwellenspannung von 390V einen Vorgang auszulösen. Vielleicht kennt sich ja hier einer mit Gleichspannungen in der Größe aus. Die Schaltung sollte allerdings sehr betriebssicher sein, das heißt auch noch in ein paar Jahren zuverlässig funktionieren. Kann man da was mit einem Varistor machen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße Maddin
hsg-fan
Threadstarter
26758
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:44
Wohnort: Felsberg

Neuer Beitragvon anders am Montag 21. Mai 2007, 20:25

Kann man da was mit einem Varistor machen?
Nein, die sind dafür nicht vorgesehen.
Zenerdioden sind das Mittel der Wahl.
Es gibt sie bis zu recht hohen Spannungen, aber wahrscheinlich wirst du zweckmäßig trotzdem einige hintereinanderschalten.
Bei einer Zenerspannung um 6V haben sie nämlich einen sehr geringen Temperaturkoeffizienten.
Die normale Toleranz dieser Teile beträgt 5% sodaß du wohl ein paar zum Ausgleich von Toleranzen wirst vorsehen müssen.

Alternativ kann man die hohe Spannung mittels Spannungsteiler auf einen Wert von wenigen Volt herunterteilen und dort mit einer hochstabilen Referenzspannung vergleichen.
Das Problem dabei ist die Stabilität der Spannungsteilerwiderstände.
Am besten, aber nicht ganz klein, sind Drahtwiderstände.
anders
26760
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon abcmaxi am Freitag 25. Mai 2007, 21:10

Da fallen mir Komparatoren ein, jedoch weiß ich nicht genau ob es welche für solch hohe Spannungen gibt.
Aber wie anders schon erwähnt hat, kann man die Eingangsspg. herunterteilen.

Beispielsweise die LM-Serie von ti sind für solche Zwecke konzipiert...
abcmaxi
26804
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 19:34

Neuer Beitragvon Meinzi am Sonntag 27. Mai 2007, 15:13

Zenerdioden sind keine schlechte Wahl.
Jedoch sollte man nicht direkt auf das Relais fahren, da es sonst abrauchen kann. Außerdem würde die Verlusstleistung an der Zener recht hoch ausfallen.
Ich würde die Spannung mit einer Zenerdiode mit Widerstand gegen ground runtersetzten.
Danach gehst du mit einem Vorwiderstand auf einen Komparator.Der Eingang des Komparators sollte mit einer Diode gegen Komparatorspannungsversorgung(zb 12 Volt DC) geschützt werden.
Der Komparator schaltet danach direkt das Relais. Die Sperrdiode zum Schutz des Komparatorausgangs nicht vergessen.

Leider ist bei meinem Vorschlag eine zusätzlich Spannungsversorgung, zB 12 Volt, notwendig.

G Klaus
Meinzi
26820
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 15:21

Neuer Beitragvon hsg-fan am Montag 28. Mai 2007, 15:38

Eine Versorgungsspannung ist kein Problem. Habe bei der Anlage eine 24V DC Versorgungsspannung zur Verfügung, allerdings sollte die Leistung die gezogen wird nicht all zu hoch sein, da diese Spannung aus Akkus kommt.
Ich werde eure Lösungsvorschläge morgen mal mit meinen Meister durchgehen und fragen, was er dazu meint. Erstmal Danke für eure Tipps, hoffe sie tagen zur Lösung bei.

Grüße Maddin
hsg-fan
Threadstarter
26841
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 25. September 2006, 20:44
Wohnort: Felsberg


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste