Batterieladegerät Brandgefahr?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Batterieladegerät Brandgefahr?

Neuer Beitragvon urlauber am Donnerstag 13. Dezember 2007, 05:28

hallo,
ich weiss das das hier wohl das falsche forum ist, tut mir wahnsinnig leid aber es geht um einen dringenden notfall, und hier verspreche ich mir am schnellsten hilfe.

der fall ist folgender:
ich bin heute in den urlaub losgefahren und habe blöderweise ein kleines batterieladegerät in der steckdose gelassen.
so ein ganz billiges, ohne überladeschutz, steckt direkt in einer 5-fach steckleiste.
drin sind 2 AAA-akkus.

meine frage jetzt: wie gross ist die wahrscheinlichkeit dass da was schlimmes passiert? also, schlimmer als das die akkus und das ladegerät draufgehen. sicherung raus würd ich auch noch überleben, aber besteht da ernsthafte brandgefahr?

müsste dann nämlich einen schlüsseldienst beauftragen oder ein express paket schicken oder jemanden die tür aufbrechen lassen o.ä. was alles natürlich nicht so doll ist.

bin für jede hilfe bzw information dankbar!
urlauber
Threadstarter
30266
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 05:23

Akkus

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 13. Dezember 2007, 07:08

Hallo,

das mit der Brandgefahr durch überladene Akkus bezieht sich auf Lithiumakkus bis zum technischen Stand von vor etwa einem Jahr.

NiCd bzw. NiMH Akkus entwickeln beim Überladen einen Druck. Der kann je nach Lage entweder entweichen oder er kann die Elektrolytflüssigkeit rausdrücken. Diese Flüssigkeit ist elektisch leitfähig und ziemlich korrosiv.

Aus rechtlichen Gründen möchte ich mich nicht weiter vorwagen, was sonst nicht so meine Art ist.
Es ist hoffentlich klar, daß Du Dich gegebenfalls nicht auf eine Meinungsäußerung in einem Inernetforum berufen kannst.

Bernhard
BernhardS
30267
Moderator
 
Beiträge: 4638
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon urlauber am Donnerstag 13. Dezember 2007, 08:58

hallo,
vielen dank erstmal für die antwort.

natürlich sind alle antworten hier völlig unverbindlich, ich veruche nur für mich selbst das risiko einzuschätzen.

hab leider keine ahnung was für akus das sind, irgenwelche neuen, philips oder panasonic oder so von saturn, waren unbenutzt.

hab jetzt irgendwo gelesen das die gefahr bei einem so geringen ladestrom sehr gering wär... stimmt das?

brennt meine wohnung aber oder ist das eher unwahrscheinlich?


danke!!
urlauber
Threadstarter
30268
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 05:23

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 13. Dezember 2007, 10:41

Akkus der Größe AAA, die mmit einem Billigladegerät behandelt werden dürfen, sind sicherlich keine Li-Zellen, sondern NiMH- oder NiCd-Zellen.
Bei beiden wird nicht mehr passieren, als das sie allenfalls vertrocknet und tot sind, wenn du wieder nach Hause kommst.

Mit etwas Glück überleben sie diese Behandlung sogar.
anders
30272
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon urlauber am Donnerstag 13. Dezember 2007, 10:52

super, das ist die antwort die ich hören wollte!!

vielen dan euch biden für die schnelle hilfe!

hatte grad auch noch den ladegerät-typen rausgefunden, aber das ht sich ja wohl erledigt:

http://www.hama.de/portal/articleId*152 ... ger%C3%A4t

jetzt kann ich den urlaub geniessen!!

danke nochmal & tschüss!!
urlauber
Threadstarter
30273
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 05:23


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste