akku netzteil umschalter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

akku netzteil umschalter

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Sonntag 13. Januar 2008, 17:02

hallo
der Vorschlaghammer meldet sich seit sehr langer Zeit wieder zurück.

Ich suche eine Schaltung die mir vom Akkubetrieb automatisch auf Netzbetrieb umschaltet wenn der Netzstecker drinnen steckt. Ich brauchte das für meine Combo-Gitarren-Festivalbox. Leider ist mir der Name von dieser Schaltung entfallen und ich hab schon im Forum nichts gefunden und im Google auch nichts.

Wer sich gerne meine Box anschauen will hier ist der Link: -> http://314159265.31.funpic.de/bilder/

Danke im vorraus für eure hilfe
P.S.: sollte stromsparend sein
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
30971
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 13. Januar 2008, 21:24

Hallo @vorschlaghammer, warum versuchst Du es nicht mit einem Dioden-OR-Glied, wie auch schon hier behandelt:

http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=6061

...ist eine Modifikation des Netzgerätes nicht ohne Weiteres möglich, aber die Spannung vom Netzgerät und die des Akkus's sind etwa gleich, dann schalte eine zusätzliche Si-Diode zwischen Akku und der Last. Hauptsache die Spannung des Netzteils ist immer leicht höher, als die vom Akku, dann erhälst du den gewünschten Effekt.
gonimax
30979
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Montag 14. Januar 2008, 07:11

so simpel habe ich mir das nicht vorgestellt weil ich wollte mir noch einen bleiakkuladegerät einbauen.

mfg vorschlag
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
30984
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Relais

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 14. Januar 2008, 09:15

Hallo,

Du brauchst doch nur ein Relais einzubauen. Diese wird an das Netzteil angeschlossen.
Wenn das Netzteil Strom hat schaltet das Relais das Gerät von Akkubetrieb auf Netzbetrieb.
Das Ladegerät kann grundsätzlich ständig am Akku hängen oder ist da eine Besonderheit? Dann kann man ein zweites Relais dazuschalten, das das Ladegerät auf den Akku schaltet wenn Strom da ist.

Bernhard
BernhardS
30986
Moderator
 
Beiträge: 4638
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 14. Januar 2008, 17:35

tja @vorschlaghammer, ob einfach oder nicht - viele Wege führen nach Rom - zumal von einem zusätzlichen Ladegerät erst keine Rede war ;-)

wie dem auch sei: Für Deinen Zweck ist wahrscheinlich der Vorschlag von BernhardS die einfachste Realisierung Deines Vorhabens, wenn außer Netzgerät und den Akkus noch ein zusätzliches Ladegerät zum Einsatz kommen soll.

Ich stand vor Jahren auch mal vor so einem Problem, und habe dann ff. Variante gewählt:

Modifiziertes Netzgerät als Ladeeinheit mit einfacher elektronischer Schaltung (Leerlauf/Kurzschlussfest und Erhaltungsladung bei Erreichen der Ladeendspannung des Bleiakkus), gefolgt mit Bleiakku, und dann via einer Ge-Diode zur Last (mit deren Eigenspezifikationen).

Kommen andere Akku-Typen zum Einsatz, steigt natürlich etwas der Aufwand, wobei ich dann auch zu einer entsprechend dimensionierten Dioden-(Entkopplungs)-Variante gegriffen habe.

Klar, das solch ein Konzept eine gewissermaßen "augeklügelte" Spannungs/Strom-Abstufung verlangt, wenn man keine Relais-Schaltung einsetzen will, bis hin inkl. elektronischer Absicherung. Wie gesagt, bei Bleiakku-Verwendung ist das alles noch im Rahmen, denn bei anderen (in meinem Falle NiCd) würde ich mir das nicht mehr antun. Da fährt man mit der Benutzung eines entsprechenden kommerziellen Ladegerätes wohl besser, und für die Zellen (ist es auf Dauer) wohl auch "gesünder".
gonimax
30997
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste