Lithium Ionen Akku aufladen, aber wie?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Lithium Ionen Akku aufladen, aber wie?

Neuer Beitragvon Reaper27374 am Dienstag 5. Februar 2008, 12:49

Guten Tag,
kann mir einer beantworten, wie man einen Lithium Ionen Akku mit mehreren Zellen aufladen kann?

Das Problem ist ja die Spannungstolleranz der einzelnen Zellen, daher kann man sie ja nicht einfach so aufladen.

Außerdem, wie erkennt ein Ladegerät, welche Ladespannung die einzelnen Zellen bekommen?

Ich möchte mir ein eigenes Ladegerät bauen (für einen 2 Zellen Akku), dazu muss ich aber das Prinzip kennen.

Vielen Dank
MfG
Reaper27374
Eigene Homepage: www.radio-porrmann.com
Reaper27374
Threadstarter
31428
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 13:00
Wohnort: Westoverledingen

Balancieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 5. Februar 2008, 17:30

Hallo,

für die sogenannten Balancierer gibt es zwei Möglichkeiten.
Die einfachere Schaltung ist an jeder Zelle angebracht. Wenn die Spannung zu hoch wird, dann fließt der Ladestrom über die Schaltung und nicht mehr in die Zelle.
Die etwas aufwendigere Methode trennt die Zellen voneinander und lädt jeder Zelle wirklich getrennt.

Bei Pollin gibt es für viereinhalb Euro einen doppelten Li-Po Akku, der eigentlich für Palm hergestellt wurde. Man kann den Pack oben auffalten und die Kontrollschaltung ablöten. Da sich die Anschlüsse tatsächlich löten lassen, kann man die Zellen anderweitig noch verwenden.

Bernhard
BernhardS
31433
Moderator
 
Beiträge: 4638
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Reaper27374 am Montag 11. Februar 2008, 19:35

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! Ich wollte nämlich mehrere Zellen aufladen und ein eigenes Ladegerät bauen. Aber es wird wohl ziemlich kompliziert sein. Ich schaue mal nach dem 4,50€ Akku :)
Eigene Homepage: www.radio-porrmann.com
Reaper27374
Threadstarter
31540
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 13:00
Wohnort: Westoverledingen

Neuer Beitragvon anders am Montag 11. Februar 2008, 21:59

Du solltest zum Laden aber die angebauten Controller verwenden.
Die sind recht präzise den Akkus angepasst.

Bei Li-Ion Akkus gibt es nämlich verschiedene Elektrodensysteme, deren Ladeendspannungen sich nur um +/- 50mV unterscheiden.
Ungenauigkeiten der Ladespannung führen dazu, dass der Akku entweder nicht vollgeladen oder aber zerstört wird.
Gerade bei letzterem sind wegen der hohen Energiedichte Folgeschäden nicht ausgeschlossen.
anders
31543
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste