Kapazität von Batterien?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Kapazität von Batterien?

Neuer Beitragvon OliverG am Dienstag 17. Februar 2009, 14:58

Hallo,

bei Akkus wird ja die Kapazität in mAh angegeben. Das heißt, wenn ich ein Akku mit 1000 mAh habe, kann mir dieser die 1000 mA eine Stunde lang liefern oder z.B. 500 mA für 2 Stunden. Stimmt doch, oder?

Wie sieht dass denn bei Batterien aus? Diese haben ja keine Angaben der Kapazität. Wie kann ich dann herausfinden, wie lange mir die Batterie welchen Strom liefern kann?

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
35222
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Kapazität von Batterien?

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 17. Februar 2009, 19:35

Hallo,

ein seltener, jedoch unvermeidlicher, Ausrutscher ins Amerikanische: You get what you paid for.

Im Ernst: Schau was gute NiMH-Zellen in der Größe haben und rechne davon mit der Hälfte, nur mal so als Orientierung.
Nebenbei: Die Spitzenwerte von Akkus sind geschummelt, Messung bei 45°C und ähnliches, also nur am oberen Durchschnitt orientieren.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35225
Moderator
 
Beiträge: 4638
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kapazität von Batterien?

Neuer Beitragvon OliverG am Mittwoch 18. Februar 2009, 07:58

Hallo Bernhard,

soll dass heißen, dass Batterien nur halb solange halten, wie gute Akkus in der gleichen Größe?

Ich hatte bisher den Eindruck, dass Batterien länger halten als Akkus. Was aber auch daran liegen kann, dass Akkus ja 1,2 V und Batterien 1,5 V haben. Und daher die BATT-LOW-Anzeige bei Akkus deshalb früher angeht als bei Batterien.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
35226
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Kapazität von Batterien?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 18. Februar 2009, 08:56

Hallo,

Du hast ja keinerlei Informationen zum Umfeld geliefert.

Akkus haben eine höhere Selbsentladung. Bei Anwendungen mit kleinem Strom über lange Zeit sind Batterien daher klar im Vorteil, z.B. Küchenuhr/Fernbedienung oder bei nur gelegentlichem Stromverbrauch wie Fotoapparat/Taschenlampe/etc.
Weiter kommen Batterien besser mit der Situation zurecht, wenn in einem Pack aus mehreren Zellen einzelne Zellen schon (fast) leer sind und andere noch Strom liefern können.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35228
Moderator
 
Beiträge: 4638
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kapazität von Batterien?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 18. Februar 2009, 09:24

as heißt, wenn ich ein Akku mit 1000 mAh habe, kann mir dieser die 1000 mA eine Stunde lang liefern oder z.B. 500 mA für 2 Stunden. Stimmt doch, oder?
Ganz so einfach ist die Geschichte nicht.
Generell sinkt die entnehmbare Ladung je schneller entladen wird und die Nennkapazitäten beziehen sich oft auf eine 10-stündige Entladung.
Wie gut eine Batterie schnelle Entladungen verkraftet, hängt auch ganz maßgeblich von Ihrem Aufbau ab. NiCd-Akkus waren in dieser Hinsicht den NiMH-Akkus so deutlich überlegen, dass sie für bestimmte Anwendungen weiterhin zulässig sind, obwohl RoHS das giftige Cadmium eigentlich verbietet.
Die Kapazität ist auch nicht alles. Primärelemente haben i.d.R. eine Lagerfähigkeit von einigen Jahren, während keiner der Akkus diesen Wert erreicht. NiMH sind in dieser Hinsicht besonders schlecht.
NiCd-Akkus z.B. darf man aber beliebig lange entladen herumliegen lassen, während ein Bleiakku dadurch in kurzer Zeit zerstört wird.

Bei den Batterieherstellern gibt es auch Datenblätter für Primärzellen in denen das Verhalten bei verschiedenen Strömen dargestellt ist. Sie hängen das aber nicht an die große Glocke und die Daten sind oft gut versteckt.
Da es sowieso von der individuellen Anwendung abhängt, wie gut sich eine bestimmte Batterie eignet, macht man am besten eigene Tests oder Messungen.
Die Stiftung Warentest hat kürzlich Primärzellen verschiedener Hersteller getestet.
Dabei gab es durchaus Leistungsunterschiede, die nicht alle mit dem Preis zu begründen sind.
Am heftigsten fiel aber eine billige Batterie von einem Discounter aus dem Rahmen, die im Hochstromtest (Blitzlichtgerät) alle anderen, auch die noch so teuren Markenfabrikate, weit hinter sich ließ.
Wenn das kein Meßfehler war, dann war das eine schallende Ohrfeige für die Marken, die angeblich für jeden Zweck die richtige Batterie haben und sich diese Werbung gut bezahlen lassen.
anders
35229
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kapazität von Batterien?

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 20. Februar 2009, 17:10

Hi!

Seltsamerweise wird das nicht mehr abgedruckt.
Vor ein paar Jahren war das im Conradkatalog noch zu sehen.
Einiges habe ich mir gemerkt:

Microzelle : 900-1200mA
Mignonzelle: 2800mA
Monozelle : 18.000mA
9V-Block : 550mA

Gilt für alle Alkalinen Batterien AUSSER Varta,deren Kapazität liegt jeweils um 20% niedriger,warum weiß ich nicht.

Vielleicht hilft das Dir ja weiter.
Gruß SAD
SAD
35282
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Kapazität von Batterien?

Neuer Beitragvon OliverG am Dienstag 24. Februar 2009, 12:54

Hallo SAD,

danke... Hat mir sehr weiter geholfen. Ich wollte ja nur einen "Daumenwert" haben. :-)

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
35328
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste