Züdvorrichtung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

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Neuer Beitragvon H.Otto am Freitag 4. November 2005, 11:24

Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich möchte eine Dauerzündung an einer Zündkerze intallieren bzw. soll die Zündkerze mit so 20-50Hz zünden. Als Stromversorgung soll eine Autobatterie dienen. Wie die Zündspule fuktioniert ist mir schon klar aber wie ich die Frequenz ralisieren kann nicht.

Habe schon mal an einen Rückgekoppelten Schwingkreis gedacht der dann ein Relai schaltet, das für entsprechend hohen Strom geeignet ist

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Aber schon mal im Vorraus Dank für die Mühen.

H.Otto
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Neuer Beitragvon einballimwasser am Freitag 4. November 2005, 11:27

Da nimmst du einfach einen nf-rechteck-generator, der dann einen Transistor durchschaltet(für ein Relais ist die Frequenz glaubbich zu hoch).
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Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 4. November 2005, 11:45

Hi

nimm nen 555

mfg
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Neuer Beitragvon H.Otto am Freitag 4. November 2005, 13:11

Also ersteinmal ist die Zündkerze keine Normale sondern eine mit ca. 1cm Zündstrecke, so brauch ich also min. 10000V. Wenn man jetzt von einer Zündspule von 5 auf 500 Windungen ausgeht würde das einen Strom von 100A bedeuten. OK man könnte noch einen Eisenkern einsetzen, da ja dann durch µr auf B größer wird, allerdings fehlt mir dann noch die Zeit der Flussänderung. Allerding glaube ich dass an der Primärspule dann immer noch ca. 20 - 30 A anliegen und das jetzt mit einem Transitor schalten ????????? können die so hohen Strom überhaubt aushalten??????

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Neuer Beitragvon einballimwasser am Freitag 4. November 2005, 14:01

Ooooch, 30 Amps sind doch ein Klacks :P
Du könntest ja dann mehrere Transistoren parallel schalten
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Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Freitag 4. November 2005, 14:25

Du könntest dich zb nach einem power mosfet umgucken... evtl reicht da auch noch gerade so ein mosfet. Oder halt auch wieder mehrere parallel.

MFG
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Neuer Beitragvon yehti am Freitag 4. November 2005, 19:20

Moin!
Sieh dich mal nach einer Bauanleitung für eine kontaktgesteuerte Transistorzündung für ein Auto um.
Ich habe leider im Moment keine griffbereit.
Ich meine, da wurde mit einem BU208 aus einem Fernseher geschaltet.
Die Schaltung dann mit einem Oszillator wie dem 555 ansteuern.
50 Hz entsprechen bei einem Vierzylindermotor 1500 Umdrehungen pro Minute, da ist also genug Reserve.
Mit einer guten Zündspule sollten da auch mindestens 20 000 V bei rauskommen.
Gruß Gerrit
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Autoteile Verwenden!

Neuer Beitragvon Pharomino am Montag 7. November 2005, 13:59

Verwende doch einfach mal die Teile die man im Auto auch findet.
Alleine wenn man mal überlegt das ein 4Tackt 4Zylinder Motor bei mittlerer Drehzahl locker so bei 50Hz zündet Stellt das kein Problem dar.
Entweder die Elektronischen Regler verwenden oder noch die ganz alte Kontaktzündung. Die könnte man mit einem kleinen Motor betreiben. Ein Schrotplatz dürfte doch alles benötigte liefern!
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Neuer Beitragvon H.Otto am Montag 7. November 2005, 18:20

Also ich könnte jetzt theoretisch 30 npn Transistoren, die dann jeweils 1 A durchschalten können, wenn die Spannung an Emitter und Basis anliegt, parallel schalten und würden dann meine 30 A realisieren?

ABER womit soll ich die denn ansteuern? Ich hab nicht vor mir extra nen' Rechteckgenerator zu kaufen(oder gibs sowas auch unter 100€), kann man einen solchen nicht auch selber bauen(eine EINFACHE Schaltung vielleicht)?
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Neuer Beitragvon Bernd am Montag 7. November 2005, 18:57

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Neuer Beitragvon kalledom am Montag 7. November 2005, 19:03

Und bitte keine 30 Transistoren parallel. Jeder muß übrigens noch einen 0,1 Ohm Emitter-Widerstand haben, weil die Transistoren nicht 100 % gleiche Verstärkungs-Eigenschaften haben.
Für die 30 Transistoren brauchst Du 5 parallele Treiber und für die 5 Treiber noch einen Treiber-Treiber....
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Neuer Beitragvon Bannes am Dienstag 8. November 2005, 23:33

Hallo,
und wenn Du es dann geschafft hast, die 30 Transistoren auch (öfter) synchron zu schalten, bist Du nobelpreisverdächtig.
Parallelschalten von Transistoren ist bei Linearbetrieb meistens ohne größere Probleme möglich, bei schnellen Schaltvorgängen bin ich da sehr skeptisch.
Der zu schaltende Strom ist für moderne Transistoren eigentlich kein Problem, aber die bei der induktiven Last zu erwartenden Spannungsspitzen werden Dir bei der Bauelementeauswahl Kopfzerbrechen bereiten.
Arno
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Zündfunke

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 10. November 2005, 20:33

Hallo,

ein wenig musst Du dem Funken die Arbeit erleichtern. Muss es eine normale Zündkerze sein? Eine Strecke zwischen zwei Spitzen wäre leichter. Wolframnadeln vom Schutzgasschweißen als Elektroden, zugeschliffen.
Ist der Funken im Motor? Die Zündspannung ist druckabhängig.
BernhardS
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