Welches Bauteil ist das? (3 Beinchen, "W245AX 7446"

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Welches Bauteil ist das? (3 Beinchen, "W245AX 7446"

Neuer Beitragvon Lupin III. am Mittwoch 16. November 2005, 18:38

Ich konnte bei einem defekten Oszilloskop (HM 512), für das ich leider noch keine Schaltpläne gefunden habe, zumindest einen der defekten Bauteile lokalisieren. Er ist aus einem der beiden Y-Verstärkungsmodule. Da er gesockelt ist, konnte ich ihn mit dem gleichen Bauteil des anderen Kanals austauschen, womit auch der Fehler auf dem anderen Kanal auftaucht. Es scheint ein Transistor zu sein. Die Beschriftung lautet "W245AX 7446", unter der ich aber leider nirgends Daten finden konnte.

Direkt danaben ist jeweils ein zweiter des gleichen Typs, die gemeinsam unter einer Styropor-Haube sitzen, wahrscheinlich um die Temperatur bei beiden gleich zu halten. Das heißt, die beiden sind wahrscheinlich auch noch aufeinander abgestimmt und speziell für gleiche Eigenschaften ausgesucht.

Kann mir jemand sagen, was das genau für Teile sind, was ein möglicher Ersatztyp wäre und wo man die beiden im ausgesuchten Doppelpack bekommt, falls das notwendig ist?

Danke!
Lupin
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
16093
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon elch am Donnerstag 17. November 2005, 19:23

hallo
nach dem Semicon von Jäger ist es ein N-Fet der dem BF 245 entspricht.
Sind die am Eingang der Y-Verstärkers? Das es sich um ausgesuchte Typen handelt ist richtig. Solltest also beide tauschen und selektierte Typen verwenden.
elch
16116
 

Neuer Beitragvon Lupin III. am Freitag 18. November 2005, 00:14

Danke für's nachschauen!

Die genaue Verschaltung kann ich zwar nicht sehen, da die Unterseite der Platine nur schwer zugänglich ist (ist im inneren eines verlöteten Gehäuses), aber die sind ziemlich nah am Eingang.
Mit einer an die Belegung des BF245 ausgerichteten Testschaltung, habe ich jetzt auch den fehlerhaften FET gefunden. Er leitet immer, egal wie negativ die Spannung am Gate ist.

Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen:
Vom BF245 gibt es die Typen A, B und C. welcher entspricht am ehesten dem W245AX?
Zweitens: am liebsten würde ich alle 4 austauschen, aber woher bekommt man die als selektierte Typen? Reichelt oder das große C mit den Apothekerpreisen werden die wahrscheinlich nicht haben, oder?
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
16131
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste