Servus
Ich hab bei mir zu Hause ein paar "komische" Motoren herumliegen (Ich habe je 2 Motore, wo auf den
Klemmkastendeckel je x, y, z-Achse steht und noch zwei andere Motore, also insgesamt 8 Motore), die (glaub ich zumindest) aus Robotern stammen.
Sie schauen irgendwie alle viereckig aus und haben kaum (keine) Kühlrippen und es gehen unzählige Leitungen aller Farben aus den Motoren heraus (sie sind relativ dünn, ich glaub es sind irgendwie Messleitungen für Drehzahl, Rotorlage, PTC, NTC - Widerstand ..., die man an einen Computer anschließen kann!? (die meisten Leitungen sind leider Abgeschnitten, dadurch fehlen die passende Stecker)).
Ich kenn mich aber da so gut wie überhaupt nicht aus. Vielleicht sind es irgendwie Servomotore, Schrittmotore, Magnetmotore, die an einen Roboter ... angebaut waren.
Ich habe die Motoren fotografiert und die Daten noch mal abgetipp.(SIEHE BILDER, Download!!)
(An einen Ende des Motors ist ein rundes Gehäuse angebaut, wo ein Kabel weggeht. Auf den Gehäuse steht Winkelschrittgeber (was das sein soll? keine ahnung).
Auf den Klemmkastendeckel steht
was von L1, L2 und L3 (Vielleicht die 3 Drehstromphasen: 400 V??)
Im Klemmkasten sind neben unzählige Messanschlüsse (glaub ich zumindest, dass es Messanschlüsse sind) auch 3 Anschlüsse zu finden, die etwas "stärker gebaut" (vermutlich Anschlüsse für den Motor) sind.
Es sind keine 6 Anschlüsse, wie bei Drehstromasynchronmotoren, sondern nur 3 Anschlüsse. (siehe Bilder)
Der Widerstand zwischen zwei Anschlüssen beträgt ca. 2,8 Ohm (hab ich ausgemessen): Wenn man sagen wir mal 400 Volt (normales Drehstromnetz) anschließen, dann ergibt sich: I = U/R à I = 400V/2,8 Ohm à I = 143 A und für so viel Strom glaub ich ist das Ding nicht ausgelegt (das wäre eine Leistung von P=U*I à 400V*143A = 57,2 kW aber auf den Typenschild steht was von 1,4 kW!!), also ist wohl im "Normalbetrieb keine so hohe Spannung drauf (also vielleicht ein 20 Volt Drehstromnetz???)
Kann mir nun jemand sagen, mit welchen Motoren ich es zu tun habe (Funktion, Schaltplan....vielleicht eine Internet-Homepage über so was, damit ich mir mehr Informationen holen kann)??
Ich würde gerne die Motoren anschließen (weiß aber eben nicht wie) und herausfinden, was man mit denen alles machen kann, kann mir da jemand helfen (vielleicht kann man ja auch die Motoren irgendwie per Computer bedienen...)???
(Ich habe 2 unterschiedliche Motore und deshalb 2 Themen eröffnet.)
Also dann, ich hoffe ihr kennt euch aus.
Danke.