Hallo,
also ich eben meinen PC (mit 'nem VGA-Kabel) an meinen Beamer angeshlhossen habe, gab es außen am Masse-Anschluss einen kleinen Funken (Ist mir bei meinem Bildshcirm noch nicht passiert, glaub ich). Sowas hatte ich auch schon mal mit Firewire an meinem Camcorder.
Sowas kann doch nicht gesund für die Geräte sein, oder? Wie kann ich das verhindern? Immer erst alles Verkabeln und dann alles einschalten? Das wäre auf Dauer etwas nervig, weil ich ja nicht immer nahc einem Film alles ausmachen möchte, sondern direkt den Monitor wieder anshcließen will.
Ach ja: Bitte jetzt das Problem nicht notwendigerweise darauf schieben, aber: der Beamer ist selbstgebaut, das darin enthaltene TFT hat ein Steckerschaltnetzteil (weswegen der VGA-Anschluss vllt. nicht das selbe Potential hat??).
Beim "normalen" Betrieb des TFTs ist mir das nicht aufgefallen (hab's aber vllt. nur übersehen.). Kann das was damit zu tun haben, dass das TFT nicht geerdet ist (wegen Eurostecker am Schaltnetzteil)? Davon abgesehen hab ich gerade bemerkt, dass die Steckdose, an der ich das betrieben habe, im Gegensatz zum Rest meiner Steckdosen nicht geerdet ist(!). Da sollte wohl mal ein Elektriker nachschauen, kann das auch damit zu tun haben?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.