Mit Licht den PC einschalten... bitte helft mir!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Mit Licht den PC einschalten... bitte helft mir!

Neuer Beitragvon Tiefenhub am Dienstag 13. September 2005, 12:33

Ich habe folgende Aufgabenstellung:

mein Power-Switch am PC soll durch Licht steuerbar werden.
Ich habe einen Fototransistor im Auge, allerdings sind die Änderungen des Lichts sehr klein. Aber das ist ein anderes Problem. Hauptproblem ist:

Um den Switch elektronisch zu betätigen, müssen die beiden Power-Pins kurzgeschlossen werden. Wie kann ich das mit einem Transistor bewerkstelligen? Der Fototransistor soll also direkt oder über Umwege (andere Transistoren vorschalten...) zwei Pins kurzschliessen, und genauso auch trennen können. Je nach Lichteinfall. Hat jmd. Ideen, wie ich da rangehen könnte? Ich hirne hier schon 5 Stunden rum und find irgendwie keine Lösung :-/

Danke schonmal!
Tiefenhub
Threadstarter
14168
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 12:29

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 13. September 2005, 13:00

was du da so genau machen willst ist mir nicht ganz klar geworden...

du willst ne art dämmerungsschalter bauen, mit dem du dein PC einschalten kannst ??

und was für pins willst du wie kurzschließen ?
drunkenmunky
14169
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Tiefenhub am Dienstag 13. September 2005, 13:06

Setup soll folgender sein:

Handy schaltet PC an, indem darauf angerufen wird. So hab ich mir's gedacht:
- das Licht des Handys geht an.
- ein Fototransistor reagiert darauf.
- er stellt zwischen den beiden Pins, die den PC anschalten, einen Kurzschluss her -> der PC geht an!

Die zwei Pins werden normalerweise durch den herkömmlichen On/Off-Taster auf dem Gehäuse kurzgeschlossen! Ich will den Taster also im Prinzip durch einen Transistor ersetzen...
Tiefenhub
Threadstarter
14170
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 12:29

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 13. September 2005, 13:19

ist das wirklich kleinspannung am "taster" oder ist das son normaler Schalter bei ner Steckdosenleiste?
in jedem Fall würd ich ma sagen du könntest nach dämmerungsschalter googlen- Irgendwo hab ich auch schon genau so ne Schaltung gesehen der Fotosensor war aufs Display gerichtet und Schaltete ein Relais leider weis ich nichmehr wo ich das gesehen hab...
Richi
14173
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Tiefenhub am Dienstag 13. September 2005, 13:37

Das ist Kleinspannung! An die Steckdose ist der PC immer angeschlossen. Eingeschaltet wird er über die Überbrückung zweier Pins im auf dem Mainboard. Das ist wie gesagt normal Aufgabe des ON/OFF Knopfes am Gehäuse.
Ich hab mal bei meinem Fototransistor gemessen, wie er auf das Licht reagiert: mal hat er 90 k zwischen Kollektor und Emitter, und mal hat er 60k. Reicht die Differenz überhaupt aus? Ziel ist ja ein SCHALTER nachzuahmen, d.h. ich hätte gerne 0 Ohm und Unendlich Ohm! Da ist ja 60 und 90 k ziemlich weit davon entfernt... aber da gibts sicher Tricks, wie man das trotzdem hinkriegt :(
Tiefenhub
Threadstarter
14174
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. September 2005, 12:29

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 13. September 2005, 14:42

http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 0_bs0.html

Ich würds mit nem Fototransistor versuchen wär evtl besser
Richi
14176
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 13. September 2005, 17:26

du schaltest mit dem EIN Taster 5V auf ein Pin vom Netzteil, damit das angeschalten wird.

ich würd einfach ein kleines relais parallel zum EIN Taster schalten, das mit ner fotodiode oder einem Fototransistor geschalten wird.

einfach mal nach dämmerungsschalter googlen oder ebayen
drunkenmunky
14179
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 13. September 2005, 17:50

der TASTER gibt nen Impuls aufs Mainboard welches von sich aus über ne kleine Logik das NEtzteil dazu bewegt Spannung zu liefern. Deswegen unter anderem +5V StandBy am Netzteil.


wenn du die 2 Pins dauerhaft überbrückst schaltest du den rechner ein und aus und mit pech immer wieder bis mainbaord abraucht.

des weiteren sei darauf hingewiesen das PC Hardware nicht wirklich gut mit Handystrahlung kann, insbesondere die Festplatten reagieren da unter umständen sehr empfindlich drauf.


wer das geld dazu hat, kann sich bei Conrad umgucken die haben ein extra GSM Modul mit 2 Schaltkanälen . kost aber 199 € afaik .

im übrigen finde ich das gehört unter die kategorie spielerei und hat keinen sinnvollen nutzen :)
Voegelchen
14181
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon LM324 am Sonntag 18. September 2005, 10:42

der sinvolle nutzen liegt hier ja wohl auf der hand? oder etwa nicht

händistrahlung? nunja, gibt auch viele die behaupten ein pc würd schwierigkeiten mit funkenschalgenden relais im inneren haben, meiner hat keine probleme mit zwei händis mit denen telfoniert wird und einem relais des sich selbst tastet und damit wie wild herumfunkt...

die fragestellung kommt mir ausserdem aus einem anderen forum bekannt vor, dort hat sich so wie ich des sehe auch schon eine lösung gefunden ;)
LM324
14237
Junior Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 9. September 2005, 08:11

Neuer Beitragvon Chrigu am Mittwoch 21. September 2005, 05:53

hallo lm324,
ich hatte einmal die gleiche Idee. Jedoch mit einer etwas anderen Ausführung. Ich habe den Vibrator des Handys entfernt und anschliessend das Signal vom Vibrator via monostabile Kippstuffe auf einen Fet. Dieser hat dann die beiden Leitungen kurzgeschlossen und der PC wurde eingeschalten.:D
Wenn du dein Handy nicht mehr brauchst, ist diese Lösung vieleicht einfacher als die, mit der Displaybeleuchtung....
gruss
chrigu
Chrigu
14298
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 06:49
Wohnort: Bern/Schweiz


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste