Telefon an PA

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Telefon an PA

Neuer Beitragvon rumloet am Montag 13. September 2004, 13:39

Hallo,

Situation: Auf der Bühne wird ein Telefonat geführt. Dieses soll von einem Saal (ca. 500 Personen) mitverfolgt werden.

Ich habe gehört, es soll irgendwelche Kästchen geben, mit denen ich ein Telefon an die PA anstöpseln kann, ohne dass es Pfeift usw. Bisher bin ich da aber nicht drauf gestossen. Hat jemand einen Tipp?

Ansonsten: Kann ich den Lautsprecher eines Mithörtelefones durch den Eingang einer PA ersetzen? Wie sind da die Pegel? Oder ist es am einfachsten so einen Umschalter für Headsets zu verwenden?

Bin für jeden Tipp/Erfahrung offen ...

Robert
rumloet
Threadstarter
6948
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. September 2004, 13:29

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 13. September 2004, 16:56

Hallo,

das einfachste wäre so eine Mithörspule, welche mit so einem Sauger auf das Telefon gedrückt wird. Gab es so vor 15 Jahren. Also induktiv von der Hörkapsel abnehmen. Weiss aber nicht, ob es sowas noch gibt.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6951
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon rumloet am Dienstag 14. September 2004, 15:19

Hallo Erfinderlein,

Also sowas änliches wurde auch schon mal versucht. Da war dann irgend so ein Mikro mit Klebeband an den Hörer getaped: ganz arg grausig was da bei rauskam ... :x Wird das mit einer induktiven Abnahme besser?

Ich denke mir, dass ein Signal, dass ich im Kabel habe da doch auch irgendwie direkt verwertbar sein muss ... Ich kenne mich halt mit den Signalpegeln nicht aus und wie ich die anpassen kann ... So ein Mithörlautsprecher ist ja schon ein Schritt in die Richtung, in die ich will. Nur wie komme ich von da weiter? So ein teures Konferenztelefon ist unnötig. Ich habe ja keine Gruppe von Leuten, die um einen Tisch sitzen und mit anderen Gruppen Diskutieren.

Robert
rumloet
Threadstarter
6962
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. September 2004, 13:29

Neuer Beitragvon Borg am Dienstag 14. September 2004, 16:52

Hallo,
eine Frage wenns erlaubt ist.
Findet das Telefongespräch zwischen zwei Leuten auf der Bühne statt, oder wird von der Bühne aus nach "draussen" telefoniert?
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
6964
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon rumloet am Mittwoch 15. September 2004, 09:39

Hallo Borg,

Also das Telefongespräch wird nach ausserhalb, zu einer anderen, zeitgleichen Veranstaltung, geführt. So kann dann ein Redner eine kurze Ansprache an beide versammelten Gruppen halten.

Robert
rumloet
Threadstarter
6970
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. September 2004, 13:29

Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 16. September 2004, 10:48

Wie grausig klingt es wohl wenn du ein Telefon mit Lautsprecher (erwähnte Freisprechfunktion) benutzt, und ein Mikro davor stellst.
Oder das Signal vor diesem Lautsprecher (der ja nicht allzu riesig ist) abgreifst und weiter verwertest. Das Signal sollte zu verarbeiten sein da es wahrscheinlich nicht besonderst stark verstärkt wird.
Telefone mit dieser Funktion dürften auch nicht soooo sündhaft teuer sein.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
6976
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon rumloet am Donnerstag 16. September 2004, 11:23

Hallo Borg,

Also wenn ich Dich richtig verstehe schlägst Du ein Telefon mit Mithörlautsprecher vor, von dem ich die Leitung zum Mithörlautsprecher misbrauche und das Signal nach meinem Geschmack umleite. Ist das so richtig?

Sowas dachte ich mir auch. Nur weis ich da nichts über die Pegel ... So wie die Resonanz auf diese Frage aussieht muss ich mich da selbst durchwurschteln ...

Danke auf jeden Fall für die Antworten!

Robert
rumloet
Threadstarter
6977
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. September 2004, 13:29

Neuer Beitragvon Borg am Freitag 17. September 2004, 07:46

Ja so hatte ich mir das gedacht. Obwohl Signal missbrauchen ein wenig derb klingt. :lol:
Über die Pegel weiss ich leider auch nichts. Dafür habe ich mich mit solchen Dingen recht wenig beschäftigt. Aber zur Not kann man ja mal ein Messgerät(vielleicht sogar ein Oszyl.) hernehmen und prüfen.
Das Signal dürfte eigentlich nicht so stark sein. Dann könnte man es über deine Anlage verstärken und wieder rausschicken.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
6991
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste