NPN zu PNP und derern Konvertierung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

NPN zu PNP und derern Konvertierung

Neuer Beitragvon dertuep am Dienstag 2. November 2004, 06:46

Hallo!

Folgendes Verständnisproblem wuselt in meinem Kopf.
Ich arbeite mit einer asiatischen Digitalanzeige einer Laserlichschranke. Diese gibt mir laut Hersteller ein NPN Signal (offener Kollektor?) aus.

1. Was genau bedeutet das?

Bisher wurde dieses NPN signal über einen NPN/PNP Konverter konvertiert und dann über ein Relais geschaltet.

2. Was macht dieser Konverter genau?

Erst die dem Ralais entnommene Spannung ist in der Lage ein Messgerät zu triggern. Die Messungen sind aber relativ ungenau und ich vermute, dass das der Konvertierung und der Mechanik (Relais) zu verdanken ist.

3. Gibt es eine Möglichkeit aus einem NPN Signal direkt eine "brauchbare" (in diesem Fall 24V) Spannung zu erhalten, z.B durch einen Transistor o.ä. und den ganzen anderen Kram zu umgehen?

Vielen Dank vorweg. Ich wäre froh schonmal zu verstehen, was das mit dem NPN und PNP überhaupt zu bedeuten hat
:wink:

Cheers
El Tipo
Benutzeravatar
dertuep
Threadstarter
7803
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 09:19
Wohnort: Wietzen

Neuer Beitragvon dertuep am Dienstag 2. November 2004, 14:57

Hallo nochmal!

Ok. Ich bin nun schlauer. Im Prinzip haben sich die Fragen was der Konverter tut und was NPN etc ist erledigt. Mein Problem ist fortan, dass in dem Converter zwei Transistoren arbeiten, mit welchen ich am Ausgang des COnverters eine permanente Spannung von 1,2 bis 2 Volt anliegen habe. Da diese Spannung theoretisch in der Lage ist das Triggersignal zu steuern habe ich folglich unangenehme Fehltriggerungen.


weiß irgendwer ob es vereinfachte Konverter gibt die nur mit 1 Transistor arbeiten?

Oder hat einer nen Schaltplan zum selbst bauen?

Dank und Gruß,
Marius
Benutzeravatar
dertuep
Threadstarter
7819
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 09:19
Wohnort: Wietzen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 2. November 2004, 16:02

Hallo,

wenn du einen offenen Collector als Ausgang vorfindest, sollte auch beschrieben sein, wieviel Volt da verwendet werden dürfen und mit wieviel Strom das belastet werden darf.

Das heisst dein Transistor im Messgerät ist komplett verschaltet bis auf den Kollektor. Dort kannst du jetzt einen Arbeitswiderstand als Beispiel 2,7 Kiloohm nach plus 24 Volt ( wenn so hohe Spannung erlaubt ist ) schalten und an dem fällt dann das Signal an.
Der Konverter ist nur notwendig, wenn durch diese Schaltung nicht die notwendige Amplitude bereitgestellt werden kann, oder das Signal invertiert werden muss.

Also mal in den technischen Daten nachsehen, was es mit dem offenen Kollektor auf sich hat.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7820
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon dertuep am Dienstag 2. November 2004, 20:20

Hallo nach Griechenland!


Also, der Ausgang des Lasergerätes ist ein offener Kollektor mit 40V und 100mA Maximal.
Wenn sich in der Lichtschranke etwas befindet liegen dort 24V als NPN Signal an.
Das nützt mir wenig, da die SPS und mein UND-Verknüpfer (anderes Gerät) mit NPN nichts anfangen kann.

Wie gesagt gibt es da einen Konverter. Befindet sich nichts in der Lichtschranke fallen an seinem Ausgang 1,2-2 Volt ab, die ausreichen um meinen UND-Verknüpfer Fehltriggerungen zu liefern. Ist was in der LS ist alles ok, die 24V liegen an.

Ich bin halt auf der Suche danach, wie ich den Konverter ersetzen kann oder die Fehltriggerungen verhindern kann...

Ist vielleicht auch komisch formuliert, aber ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll. Es gibt doch zahlreiche asiatische Geräte die nur nach dr NPN Logik funktionieren. Da muß es doch standards geben, oder?

Dank und Gruß,
Marius
Benutzeravatar
dertuep
Threadstarter
7822
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 09:19
Wohnort: Wietzen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 3. November 2004, 13:22

Woll,

es gibt keine NPN-Logik; wie der Pegel eines Logikbausteins erzeugt wird ist der Logik egal. Die Ausgangsstufe der Lichtschranke schaltet diesen NPN Transistor durch und der Sonderfall ist der, dass du mit einem Arbeits - / Kollektorwiderstand nach 24 Volt diesen Ausgang erst zu einem Spannungsausgang machst. Dein Konverter hat da einen Basiswiderstand nach plus, der diesen Widerstand ersetzt
Um jetzt diesen Konverter weg zu lassen, musst du einen Widerstand nach plus schalten ( 3,3Kiloohm)und nimmst das Signal für das Messgerät am Kollektor ab.

Vielleicht solltest du die Art von Messgerät noch erläutern, damit sich kein Denkfehler einschleicht.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7828
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon dertuep am Mittwoch 3. November 2004, 15:11

Puh!

Ich werde das morgen mal versuchen.
Die Lichschranken sind Schleierlichtschranken, welche über ein anzeigeelement laufen. Im Anzeigeelement können halt Richtwerte eingegeben werden z.B ab wieviel Prozent abdeckung ein Ausgangssignal anliegen soll. Dieses Signal liegt dann an dem entsprechenden NPN Ausgang.

Das Ausgangssignal wird dann an eine Platine geleitet. Dort wird eine normale UND Verknüpfung vollzogen. Da es sich um zwei Lichtschranken handelt wird ein Triggersignal ausgegeben, wenn beide Lichtschranken ein Objekt wahrnehmen.

Dieses Triggersignal steuert das Messgerät an. Es handelt sich dabei um ein Geschwindigkeitsmessgerät, welches über interne Integration Längen messen kann. Das Messgerät arbeitet mit Halogenlicht.

Soviel zur Info!
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe und ich werde mal sehen was sich ergibt, wenn ich, wie vorgeschlagen, den Widerstand da einbastel und auf die Konverter verzichte.

Schöne Grüße,

Marius
Benutzeravatar
dertuep
Threadstarter
7830
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 09:19
Wohnort: Wietzen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 3. November 2004, 15:34

Hallo Marius,

so wie du das beschreibst, bleibt noch zu prüfen, ob dein Konverter invertiert ? Denn wenn eine Verknüpfung gemacht wird sollte die Polarität schon stimmen. Aber vielleicht ist der "Pull up Widerstand" am offenen Kollektor überhaupt die Verbesserung , die du suchst. Das heisst du kannst die 3,3 k Ohm auch einbauen in Verbindung mit dem Konverter. Wird der Konverter auch mit 24 Volt versorgt ? sonst hängst du den Widerstand einfach an Vcc vom Konverter.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7834
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon dertuep am Mittwoch 3. November 2004, 16:03

Hallo!

Ja, der Konverter wird auch mit 24V betrieben und invertieren tut er auch, da die Verknüpfung auch funktioniert.

Was bedeutet für dich Vcc, meinst du damit die PNP Ausgangsspannung?

Und wie kommst du auf die 3,3 k Ohm?

Dank und Gruß,

Marius
Benutzeravatar
dertuep
Threadstarter
7836
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 09:19
Wohnort: Wietzen

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 3. November 2004, 19:06

Siehst Du jetzt Erfinderlein was ich gemeint habe? Der eine hat kein Schema wo sein "N" und wo sein "P" ist, ein anderer kommt nicht mit der Polarität der Diode klar (obwohl ihm dieses Aspektchen schon Mal erklärt wurde --> ist keine Woche her).

Elektronik ist nichts für die Pisa-"Objekte". Wahrscheinlich haben die Eltern dieser Spezies buchstäblich gebetelt, dass sie lernen, aber nein es war "cool" die Schule zu schwänzen.

"Was bedeutet für dich Vcc, meinst du damit die PNP Ausgangsspannung? "

Er hat keine Ahnung. Mensch werde doch Metzger und die PNP-Probleme hast Du für immer los.
Stromus
7841
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 3. November 2004, 20:29

Hallo,

das ist so ein Begriff aus unserem Dialekt. Gemeint ist natürlich die Versorgungsspannung also deine + 24 Volt.

Die 3,3k habe ich gewählt, um deine Schaltung nicht unnütz hoch zu belasten. Da fliessen der Theorie nach 7,272727272727.... mA und die Zahl hat mir halt gefallen.

Jetzt lässt du mal alles wie es war und bringst nur den Widerstand ein wie besprochen ( Bei beiden Geräten ) und schaust ob das stabiler und genauer läuft beziehungsweise die Fehltriggerungen weg sind.

Ja Stromus was willste machen ? So eine Art Aufnahmeprüfung für den Forenzugang ?
Und wenn jetzt jemand wie Marius gar kein passionierter Löter werden will , sondern einfach das anliegende Problem gelöst haben will um in der Metzgerei die Länge der Sauschwänzle im vorbeigehen zu erfassen ?

Ich weiss dies werden erfahrungsgemäss oft mehrseitige Traktate. Wenn dann im letzten aber steht, jetzt läuft es , Gott sei dank, wars doch auch nicht so schlimm.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7847
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon dertuep am Donnerstag 4. November 2004, 06:29

Hallo!

@Erfinderlein

-danke für die Infos. Habe einen Widerstand hinter den Konverters eingebaut und damit die Spannung von 1,8V auf 0,2 Volt gedrückt.
Das ist super, da diese geringe Spannung nicht ausreichend ist um Fehltriggerungen zu verursachen.
Durchaus hätte ich wissen können was Vcc ist, aber Metzger werde ich nicht...Auch nicht Elektroniker.
Befasse mich mehr mit höheren Spannungen...

@Stromus
Reg dich ab. Irgendwann hast du bestimmt auch mal ne dumme Frage gestellt (vielleicht wi man ein Schwein schlachtet?) und ich hoffe für dich, dass da keiner war, der so blöd Stellung dazu genommen hat.

Theoretisch kann sich hier jeder ne Stufe höher stellen, der die Probleme und Fragen anderer lösen kann und ihn dann von ober herab anmachen. Aber dann könnte man sich das Forum auch knicken. Besser dumm fragen als dumm bleiben...

Gruß,

Marius
Benutzeravatar
dertuep
Threadstarter
7855
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 09:19
Wohnort: Wietzen


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste