Temperatur des Lötkolben senken

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Temperatur des Lötkolben senken

Neuer Beitragvon Lupin III. am Dienstag 25. Januar 2005, 22:34

Ich habe einen nicht regelbaren 25W Lötkolben. Leider wird der so heiß, dass das Flussmittel des Lötzinns geradezu explodiert oder zumindest so schnell verdampft, dass es nicht mehr richtig wirkt.

Andererseits habe ich mir ein 15W-Teil ausgeliehen, mit dem das Löten viel besser funktionieren würde, wenn da nicht die miese Lötspitze wäre (keine Dauerlötspitze). Außerdem muss ich den auch wiedermal zurückgeben.

Deswegen meine Frage: kann ich die Leistung meines Lötkolbens irgendwie verringern? Der Lötkolben muss nicht regelbar sein, es reicht wenn er nicht so heiß wird.

Ich habe mir überlegt eine Diode in eine der Zuleitungen zu löten um nur jede zweite Halbwelle der 230v durzulassen. Geht das so einfach und habe ich dann tatsächlich 12,5W? Reicht dazu eine 1N4004?

Gibt es andere einfache Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
9366
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon virtual am Mittwoch 26. Januar 2005, 12:42

Was du dir da vorstellst habe ich schon in Lötkolben und Haarfönen gesehen, dort funzt das.
virtual
9374
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Mittwoch 26. Januar 2005, 18:25

ein phasenanschnittsdimmer ist auch eine lösung
Mfg The Master
Master_of_disaster
9380
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 26. Januar 2005, 20:04

Hallo,

das mit der Diode kannst du ruhig mal probieren. Ich würde allerdings die "Schmoorstange" zunächst in Ruhe lassen und mit einer Diode in einer StecKdose arbeiten, wobei du gleich noch einen Schalter daneben setzen kannst um die Diode zu überbrücken, damit du schneller anheizen kannst.
Dann sieht man auch gleich ob die Leistung reicht und um "dicke Dinger" zu löten einfach Schalter auf Volldampf umlegen.

Und denke daran, wenn es dir eine gewischt hat. Du hättest den Netzstecker vorher ziehen sollen.

Vielleicht auch besser eine 1N 4005 bis 4007 nehmen falls vorhanden.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
9397
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Lupin III. am Mittwoch 26. Januar 2005, 21:14

Gut, eine 1N4007 konnte ich finden. Einen passenden Schalter habe ich gerade nicht, aber der lässt sich ja nachrüsten.

Ich werde das ganze in den letzten Stecker einer 3-fach Steckdose einbauen (und großzügig mit wasserfestem Stift kennzeichnen, denn sonst wundere ich mich nach einem Monat wahrscheilich, wieso manche Geräte an der Dose nicht mehr wollen :-). Ist zwar nicht so komfortabel wie ein Schalter, aber soo schlimm ist umstecken ja auch nicht.

Danke sehr!
Benutzeravatar
Lupin III.
Threadstarter
9400
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste