Schaltungs und Lösungssuche - Alarmanlage Automatisierung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltungs und Lösungssuche - Alarmanlage Automatisierung

Neuer Beitragvon Pusherlein am Sonntag 11. Mai 2008, 15:53

Hallo,
suche eine individuelle, einfache Lösung!
Problemstellung:
In einem Raum befinden sich teilweise viele Personen.
( Heimatmuseum ).
Die Artikel sind alarmgesichert.
Jetzt kann es sein, daß einer von 6 Mitarbeitern sich auch in dem raum befindet.
Und immer wenn sich ein oder mehrere Mitarbeiter auch in dem Raum befindet, soll automatisch die Alarmanlage deaktiv sein und wenn der oder die Mitarbeiter den Raum wieder verlassen ( also keiner mehr von denen im Raum sind ), soll die Anlage wieder scharf sein.
Es sollte für den Mitarbeiter ohne Bedienaufwand und einfach in der Selbstherstellung sein.
( Raumgröße: ca. 12m lang, 5m breit, 2m hoch ) der Raum hat einen breiten Eingang und 2 normale Fenster.
Ich dachte vielleicht an folgende Lösung ( falls nicht jemand eine bessere Lösung hat ).
( >> Schaltungswünsche hierzu werden von mir auch gerne angenommen, da ich elektronisch noch nichts in der hand habe!!! )
Also:
Im Raum installiere ich in allen 4 Ecken jeweils einen Infrarotempänger, die ich im Prinzip alle miteinander kopple bzw. theoretisch parallel schalte und mit einem Schaltkontakt der Alarmanlage verbinde.
Jeder Mitarbeiter bekommt ein kleines Gehäuse mit einer Elektronikschaltung und "kleinster" batterie.
Darin sollten sich 4 IR-LED`s ( in alle 4 Himmelsrichtungen befinden, die immer im 5 sek.-Takt einen kurzen IR-Impuls abstrahlen.
Sollte jetzt irgend eine LED an der wand so ein Blinksignal auffangen, weiß die Anlage, daß sich ein Mitarbeiter im raum befindet und somit die Alarmanlage deaktiv ist.
Ich brächte somit nur einen Tip bzw. eine Schaltung, die in "Stromsparendester " Weise den sender nachstellt, und eine Schaltung die den Empfänger darstellt.
Ich weiß nicht, ob ich das ganze aus Sicherheitsgründen noch modulieren soll????
Besser wäre vielleicht noch, wenn die Energieversorgung von den 4 Wandsensoren gesteuert würde um den Stromverbrauch der "Sender" noch weiter zu reduzieren??
>> Oder hat noch jemand eine besere Lösung??
Gruß
Günter
Pusherlein
Threadstarter
32801
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 15:39

Re: Schaltungs und Lösungssuche - Alarmanlage Automatisierung

Neuer Beitragvon capacitor am Sonntag 11. Mai 2008, 22:53

Hi Pusherlein.
Höhrt sich ja alles sehr Futuristisch an, aber mit Licht (Infrarot), ich weiß ja nicht, wie groß die Raume sind, die zu überwachen sind , ist da HF, also Sender-Transmitter/Recevier nicht effectiver?
Ich will nur noch sinnvolle Beiträge schreiben !(Stammt nicht von mir!)Admin freut sich!
Benutzeravatar
capacitor
32827
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 7. März 2008, 23:34


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste