Glühbirnen aufgrund von Gehen defekt?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Glühbirnen aufgrund von Gehen defekt?

Neuer Beitragvon Dani am Montag 9. August 2004, 18:57

Hallo zusammen :)

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und Ihr mir helfen könnt zu der obigen Frage.

Ich habe leider das Pech ein verbittertes Querulantenehepaar unter mir wohnen zu haben. Weil sie es bisher nicht geschafft haben, mich aus meiner Wohnung zu ekeln, haben sie sich jetzt etwas anderes einfallen lassen.

Sie haben dem Vermieter folgendes geschrieben:
Gegen 22.30 läuft Frau F. im Stechschritt durch die Wohnung. Hier unten wackelt alles, das Licht geht aus und an und schliesslich geht die Glühbirne kaputt.

Meine Frage nun an Euch: Ist es möglich, dass man durch normales Gehen (ich schleiche mehr, aber auch das ist den Untermietern ein Dorn im Auge) Glühbirnen in dieser Art und Weise kaputt machen kann?

Wenn nein, was müsste passieren, damit Glühbirnen flackern und schliesslich kaputt gehen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe :)
Viele liebe Grüsse

Dani
Dani
Threadstarter
6522
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. August 2004, 11:25
Wohnort: Wuppertal

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 9. August 2004, 19:35

Hallo Dani,

in einem einigermassen normal gebauten Haus kann das nicht passieren. Hier scheint mir mehr der Verdacht aufzukommen, dass der- oder diejenige, welche sich da aufregt paranormale Anwandlungen hat und durch ihre eigene Energie die Glühbirnen meuchelt.
Wäre sicherlich für das Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene in Freiburg ein hochinteressanter Fall.

Wie alt sind diese Leute?

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
6523
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Dani am Montag 9. August 2004, 19:40

Hallo erfinderlein :)

vielen Dank für Deine Antwort, hilft mir sehr weiter.

Tja, das ist schlecht zu sagen mit dem Alter ... ich schätze beide zwischen 40-50 ein. Ich vermute, dass sie mehr oder weniger versuchen andere Mieter, wie z. B. ganz speziell mich, ihre Lebensweise aufzudrücken. Am besten wäre natürlich, wenn ich mich gar nicht in meiner Wohnung bewege. Wie gesagt, sie haben schon einiges versucht und jetzt kam ihnen die Idee mit den Glühbirnen. Für mich war es als Laie technisch unmöglich mit den Glühbirnen. Allerdings wollte ich mir doch die Hilfe bzw. die Bestätigung von Erfahrenen einholen :)

Viele liebe Grüsse
Dani
Dani
Threadstarter
6524
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. August 2004, 11:25
Wohnort: Wuppertal

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 9. August 2004, 20:49

Hallo Dani

Ich stimme unserm Erfinderlein zu.
Möchte aber noch einiges zur Glühlampe beisteuern.
Glühlamen habe einen gesinterten, gewendelten Glühfaden aus Wolfram.
Dieser Glühfaden ist an Drahtstäben im Glas befestigt.
Mit zunehmender Lebensdauer der Glühlampe wird dieser Glühfaden länger,
hängt durch und ist gegen Erschütterung empfindlicher als bei einer jungfräulichen Glühlampe.
Falls wirklich mal eine Glühlampe durch Erschütterung der Decke,
bedingt durch Gehbewegungen des oben wohnenden Mieters defekt gehen sollte,
so müß sie schon kurz vor dem Exitus gestanden haben.
Eine altersschwache Glühlampe stirbt aber wenn schon dann nur durch direkte,
sehr starke Stoßeinwirkung wie etwa umkippen der Stehlampe oder anschnippen mit dem Finger.

Komische Nachbarn hast du...........
Benutzeravatar
JosefScholz
6526
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Dani am Montag 9. August 2004, 21:07

Hallo JosefScholz :)

ich danke Dir ebenfalls für die Antwort und bin schon wieder um eine Erfahrung reicher :) Und ja, ich stimme dem vollkommen zu, es sind sehr eigenartige Mieter, wer weiss was sie sich als nächstes einfallen lassen :) ich warte jetzt förmlich auf eine Geschichte, dass ich für Risse in den Wänden oder abstürzende Decken bin :D

Wie dem auch sei, vielen Dank für Eure Hilfe :)
Liebe Grüsse

Dani
Dani
Threadstarter
6527
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. August 2004, 11:25
Wohnort: Wuppertal

Neuer Beitragvon Michael Senghaas am Donnerstag 12. August 2004, 08:18

Hi Dani,

alle anderen haben Dir bereits gesagt, dass Glühlampen davon nicht kaputt gehen können.
Sie könnten allenfalls flackern, wenn sie sehr lose in ihre Fassungen gedreht sind und durch leichte Erschütterungen oder Vibrationen ein leichter Wackelkontakt entsteht.
Ich habe allerdings eine andere Vermutung, wenn ich Deine Beschreibung der Situation lese:
Ich denke, die Leute unter Dir lügen einfach nur ganz frech. Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich an den Mieterschutzverein oder ähnliche Institutionen zu wenden, um Dich bereaten zu lassen, was Du gehen solche Leute tun kannst.

Gruß, Michael
Michael Senghaas
6545
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:49

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 12. August 2004, 15:17

das klingt nach nem schönen Nachbarschaftsstreit :)

jedoch möchte auch ich etwas hinzufügen.

Ich wohne hier in einem (doch recht schönen) Fertighaus.Also eigentlcih ein Holzhaus. der grösste Teil besteht aus holz, dicken Holzbalken usw. ein Fertighaus eben.

Mit der Decke verhält es sich genauso. Wenn nun über mir die Kinder meiner Nachbarn heftig herumtollen, hört man das doch recht deutlich. auch die schleudernde Waschmaschine kann man aufgrudn des Brumgeräuschs sehr gut ausmachen.

das ganze geht soweit, das teilweise , aber eben nur wenn die Kids sich heftigst auf den Boden schmeissen, das die Halogen Pendelleuchten hier ganz leich vibrieren. ebenso verhält es sich mit dem Toilettenlicht wenn die Waschmaschine der nachrab an ist ( die is direkt darüber)

aber ich denke in nem normalen Mietshaus, das aus Beton und Steinen besteht, ist soetwas im Bereich des unmöglichen zu suchen.
Allenfalls eine Kompanie der bundeswehr die im Gleichschritt durchs Haus marschiert könnte soetwas verursachen.
Voegelchen
6552
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Michael Senghaas am Donnerstag 12. August 2004, 15:31

...selbst wenn die Decke mal vibriert geht sicher keine Glühlampe davon kaputt!

Gruß, Micha
Zuletzt geändert von Michael Senghaas am Freitag 13. August 2004, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Senghaas
6556
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:49

Neuer Beitragvon Dani am Donnerstag 12. August 2004, 16:59

Hallo Michael & voegelchen :)

Es sind dünne Böden hier, deswegen gehe ich schon nicht mehr normal durch die Wohnung, sondern schleiche. Aber wie gesagt, selbst das ist denen unter mir zuviel. Ich kann aber von keinem Techniker oder von meinem Besuch verlangen, dass diese ebenfalls durch die Wohnung schleichen. Das weiss aber auch das Ehepaar unter mir, allerdings wird es immer so aufgebauscht, als ob ich hier jeden Tag Parties feier und Polka durch die Wohnung tanze. Erst haben sie versucht das alles auf meine 5-jährige Tochter zu schieben. Als sie aber gemerkt haben, dass die damit nicht weitergekommen sind, da die Vermieter unheimlich in Kinder vernarrt sind, haben sie es halt auf eine andere Weise versucht und das als Lärmbelästigung hingestellt, wie z. B. dass ich hier rumspringen würde und rumstampfen usw. Weil das jetzt auch nicht funktioniert hat, kam ihnen halt die Idee mit den Glühlampen. Wie gesagt, mir war es nicht ganz klar, wie sowas passieren könnte und wie es überhaupt technisch möglich ist, wollte mir aber dennoch lieber den Rat bzw. die Bestätigung von Erfahrenen einholen :)

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und natürlich die Hilfe :)

Liebe Grüsse
Dani
Dani
Threadstarter
6557
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. August 2004, 11:25
Wohnort: Wuppertal

Neuer Beitragvon Michael Senghaas am Freitag 13. August 2004, 08:21

Hi Dani,

Dein letzter Beitrag läßt die Vermutung aufkommen, dass der Vermieter eher auf Deiner Seite ist, das wäre ja schon mal nicht schlecht.

An sonsten hier noch ein - nicht ganz ernster - Beitrag von meinen Kollegen, die auch mal kurz in das Forum reingelesen haben:

"ich würde halt mal richtige Parties feiern, damit meine Nachbarn den Unterschied kennenlernen :-)"

Aber im Ernst: Ich würde langsam und vorsichtig mal anfangen, die Sache von der juristischen Seite her anzugehen. Und zwar nicht defensiv "Was können die mir?" sondern offensiv: "Was kann ICH gegen DIE machen?". Hole Dir Rat beim Mieterschutzverein!

Viel Glück noch mit diesen furchtbaren Nachbarn,
Gruß, Micha
Michael Senghaas
6568
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:49

Neuer Beitragvon Dani am Freitag 13. August 2004, 08:33

Hi Michael :)

*g* mit den Parties wäre keine schlechte Idee, mal schauen :/

Ich bin schon froh, dass der Vermieter auf meiner Seite ist und natürlich noch die restlichen Hausbewohner. Mit dem Mieterschutzbund ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Wenns zu schlimm wird, werde ich das wohl auch in Anspruch nehmen. Klar, ich könnte jetzt natürlich Duckmäuser spielen und ausziehen, allerdings wüsste ich nicht wieso?! Ich hab mir ja nichts zu schulden kommen lassen :)

Nichts desto trotz bin ich froh, dass Ihr so zahlreich geantwortet habt, nun kann ich wenigstens begründen, warum das mit den Glühlampen nicht möglich ist. Vorallendem freu ich mich auf die Gesichter des Ehepaares, wenn man denen Eure Antworten unter die Nase reibt und denen mal aufzeigt, wie dämlich die eigentlich sind :D

Liebe Grüsse
Dani
Dani
Threadstarter
6569
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. August 2004, 11:25
Wohnort: Wuppertal

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Freitag 13. August 2004, 09:25

go go go dani du schafst es viel glück wünsche ich dir ich wohne ja im dachgeschoos und haten mal einen wasser schaden da haten wir einmal wasser in ner glühbirne schon unglaublich
Benutzeravatar
vorschlaghammer
6570
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Dani am Freitag 13. August 2004, 09:30

vielen Dank vorschlaghammer :)

Übel mit dem Wasserschaden, hoffentlich bleibt mir sowas erspart :)

Liebe Grüsse
Dani
Dani
Threadstarter
6571
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 9. August 2004, 11:25
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste