120 V Ladegerät für Bordbatterien Elektro Loks ?
Hallo Forums- Teilnehmer,
ich stehe vor einer Aufgabe, wo ich euch um ein
paar Tipps und Anregungen bitten möchte:
Zur Schilderung hier einmal der Sachverhalt:
In meiner Freizeit bin ich eherenamtlich im DB Museum
Koblenz tätig und kümmere mich dort zusammen mit anderen Kollegen um die technischen
Belange der Loks und Wagen.
Wir haben das Problem, das die Fahrzeugbatterien (bei den Eisenbahnern
heißen die Akkus auch Batterien) sich durch die lange Standzeit
entladen. Dann werden sie leider in sehr unregelmäßigen Abständen
mit einem schweren, unhandlichen und auf Rädern befindlichen Ladegerät
wieder aufgeladen. Weil diese Art sehr umständlich ist, wird es
immer wieder aufgeschoben und dadurch gehen uns immer mehr Akkus kaputt,
weil sie oft tiefentladen sind (durch Selbstentladung) und irgendwann sulfatieren.
Zur Abhilfe haben wir uns überlegt, mehrere Ladegeräte zu bauen, die dann
in den Fahrzeugen verbleiben. Alle Fahrzeuge, die im Museumsgelände stehen,
sollen dann mit einem Versorgungskabel am Stromnetz angeschlossen werden.
Die Ladegeräte sollen dann die Akkus laden und anschließend die Ladung
erhalten. (Eventuell würde man noch eine programmierbare Schaltuhr in die
Netzzuleitung einbeziehen, die dann alle paar Tage das Ladegerät aktiviert, so daß
die Fahrzeuge nicht ständig ohne Unterbrechung geladen würden).
Ideal wäre ein Ladegerät auf Basis Schaltnetzteil (denke ich), wegen der
Gewichtseinsparung. Auch sollte das Ladegerät die Ladung
elektronisch Überwachen und nach erreichen der Voll- Ladung in
einen Erhaltungsladungsbetrieb wechseln.
Ich erwarte hier keine fertigen Schaltpläne oder so.
Mir würde schon genügen, welche Vorschläge ihr macht,
ob Schaltnetzteil oder konventionell und welchen COntroller- Baustein man nehmen könnte,
um das Netzgerät nach irgendeiner Kennlinie zu fahren und vielleicht noch
den einen oder anderen Tipp.
Ich bin sicher, hier im Forum sind Leute, die im
Netzteil- Bau mehr Erfahrung haben als ich und mir mit Tipps und
Hinweisen helfen, meine Kenntnisse etwas aufzufrischen.
Ich bin schon seit 20 Jahren nicht mehr als Elektroniker beruflich tätig
und es gibt inzwischen sicherlich das eine oder andere Bauteil, welches
den Bau komfortabler Netzgeräte erleichtert.
Auch der Hinweis auf eine entsprechende Literaturquelle, wo man sich die
notwendigen Kenntnisse (wieder) aneignen kann, würde ausreichen.
Hier ein paar Eckdaten:
Es handelt sich um Blei- Säure Akkus, ein Satz Akkus je Lok = 4 Stück zu je
13 Zellen liefert 120 V, meist haben die eine Kapazität von ca. 150 Ah bis 200 Ah.
Das Ladegerät soll also die entsprechende Spannung
liefern, damit der komplette Satz geladen werden kann und nicht aufgetrennt
werden muß.
Ach ja, bevor jemand fragt, warum wir die Akkus nicht über das Ladegerät der
Lokomotive laden: wir haben im Museumsgelände keinen Fahrdraht und somit keine
15 KV zur Verfügung.
Und: ich habe die Suchfunktion bereits bemüht,- und nichts passendes gefunden. Thema
Ladegerät ja, aber nicht für 120 V.
Ich danke schon mal im voraus für euere Hinweise.
Es grüßt punkti