Netzteil

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil

Neuer Beitragvon master am Sonntag 16. März 2003, 19:37

Hallo

ich will ein ATX Netzteil selberbauen. Dazu würde ich gern ein Ringkerntrafo nehmen mit 2x 12V und 2x 9,37A. Wie bau ich die Schaltung auf, damit ich +12V +5V +3,3V 0V -5V und -12V bekomme. Die hauptlast ist dabei warscheinlich auf +3,3V oder +5V.


Gruß MTM
master
Threadstarter
2577
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 19:27

Nein nicht so ohne weiteres!

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 16. März 2003, 20:32

Hallo MTM,

nein das wird nichts. die ATX Netzteile für heutige Rechner liegen zwischen 360 und 480 Watt Leistung.

Ein 360Watt Gerät liefert immerhin folgende Ströme:

5 Volt 35 Ampere
12 Volt 17 Ampere
3,3 Volt 28 Ampere
-5 Volt 0,3 Ampere
-12 Volt 0,8 Ampere

Hier täuscht mal wieder der kompakte Aufbau der Schaltregler. Du würdest Dich wundern wie gross Dein Netzteil wird, wenn Du das mit Trafos und Längsreglern nebst fetten Kühlkörpern aufbaust.

Darüber hinaus wäre das eine ziemlich sinnlose Neuentwicklung, welche allemal den Rahmen hier sprengen würde.

Tut mir Leid Dir das so sagen zu müssen.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2578
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Maris am Sonntag 16. März 2003, 20:36

Da müsstest du schon sagen, welche Ausgangsspannung wieviel Strom liefern soll, sonst müßte man jeden Strang auf das mögiche Maximum auslegen.
Übrigens wird es sehr wahrscheinlich billiger, ein fertiges 300Watt-NT zu kaufen, als eins selber zu bauen.
Wobei du mit dem genannten Trafo nur rechnerisch maximal knapp 225Watt rausholen könntest ( ohne berücksichtigte Verluste ).
P = I x U
P = 2x ( 12Volt x 9,37Ampere )
P = 224,88Watt , also rund 225Watt
Das dürfte auch der Leistung, die auf dem Typenschild des Trafos steht, entsprechen.

Für ein Computernetzteil ist das sehr wenig und mit dem Ringkerntrafo und en notwendigen Kühlkörpern wird das auch eine recht schwere und unhandliche Angelegenheit. Industrielle Netzteile sind as Schaltregler ausgeführt, die einen hohen Wirkungsgrad haben, aber für den Laien in diesem Umfang kompiziert aufzubauen sind.
Das ganze wäre dann ein Projekt, was nur aus Liebhaberei durchzuführen wäre, aber eigentlich die entstehenden Kosten nicht rechtfertigt.

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
2579
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon Maris am Sonntag 16. März 2003, 20:42

och, da hab ich wohl zu lang zum tippen gebraucht.

@ Erfinderlein,
wo in Griechenland bist du genau und wie ist das Wetter bei dir ?

ciao Maris

in 5 Minuten bin ich am Isthmos um mir dort am Kiosk die deutsche Zeitung zu holen. Wetter ist bescheiden
seit 200 Jahren der bescheuertste Winter hier.

Gruss aus Gr
Benutzeravatar
Maris
2580
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon master am Sonntag 16. März 2003, 21:21

ich brauch kein 300W da daran nur ein VIA C3 betrieben wird! Die Kosten sind prinzipiell egal! Ich will mir einen NO-Noise Rechner bauen, und ein No-Noise NT ist ziemlich teuer! Die Stromangaben waren nur ca-Werte. Es sollte halt so sein, dass ich ohne Probleme den Trafo austauschen kann.

MTM
master
Threadstarter
2581
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 19:27

Neuer Beitragvon Gast am Dienstag 18. März 2003, 15:36

Ganz einfach den Lüfter aus einem 300W-Standard-Schaltnetzteil ausbauen. Fertig.

Sollte bis 100W kein Problem sein, und durch den fehlenden Lüfter ist außerdem für mehr Konvektionsvolumen und bessere passiv-Entlüftung gesorgt.

Wenn's mehr als 100W sein sollen, dann empfehle ich, das Netzteilgehäuse zu vergrößern, größere Kühlkörper einzubauen und das Netzteil von außen an den Computer zu schrauben. Ideal wäre ein offenes Netzteil, aber eine gewisse Abschirmung und Berührschutz sollten schon sein.

Du wirst dich wundern, _wie_ groß die Lüfter bei einem lineargeregelten Trafonetzteil sein müßten. Ich rechne so für deine Anwendung mit ca. 100W, die weggelüftet werden müßten. EIn Schaltnetzteil dagegen so ziemlich das kälteste, was es gibt.

Stef(an).
Gast
2634
 

wiso weglüften?

Neuer Beitragvon master am Mittwoch 19. März 2003, 16:39

hi

mir wurden Schaltregler empfohlen (LT1076 oder LT1078). Die sollen die Spannung schalten und nicht "verbraten"! Habt ihr irgend welcher Erfahrungen mit diesen Reglern?

MTM
master
Threadstarter
2662
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 19:27

Neuer Beitragvon Gast am Mittwoch 19. März 2003, 23:02

Mit den konkreten ICs habe ich keine Erfahrungen. (Ich verwende für sowas in der Regel den MC34063, eventuell mit externem Schalttransistor)

Der Wirkungsgrad solcher Schaltungen - step-up, step-down oder inverting - liegt bei über 80%. Das ist die ideale Methode, um z.B. einen PC an einer Autobatterie zu betreiben. Nebenbei können die Teile auch Dinge, an denen Linearregler scheitern: Spannungserhöhung und -invertierung.

Für Ströme über 500mA sind allerdings recht massige Ladespulen und Ausgangsfilter nötig. Die Schaltregler-typische Spule läßt sich eben nicht in einem IC integrieren.

Allerdings ist der Aufwand einer Schaltreglerschaltung für mehrere Spannungen nicht geringer als der Aufwand für ein komplettes Schaltnetzteil. Und das kann man sogar direkt am Stromnetz betreiben.

Außerdem dürfte das Schaltnetzteil einen nochmal besseren Wirkungsgrad als der Schaltregler besitzen. Auf jeden Fall ist das Schaltnetzteil kleiner.

Stef(an).
Gast
2673
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste