Motorrad-Elektr.

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Motorrad-Elektr.

Neuer Beitragvon panman-61 am Donnerstag 9. Februar 2006, 18:04

hallo leute !
habe an meiner alten harley einen einzelnen auf/abblendschalter
am lenker. der lichtschalter selber im zündschloss. da der auf/abbl.schalter nicht besond. gegen nässe geschützt ist, sollte der arbeitsstrom wenn möglich nicht über den auf/abbl.sch. fliessen
was für eine altern. gibt es ? sollte aber vibrat. fest sein !
gruss paman
panman-61
Threadstarter
17928
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 17:19

Neuer Beitragvon selfman am Freitag 10. Februar 2006, 16:19

Um den Arbeitsstrom nicht über den Schalter fließen zu lassen könntest Du ein Relais verwenden.

Ob es die Kontakte bei regelmäßiger Dusche generell lange mitmachen ist eine andere Frage.

Gruß Selfman
Traue keinem Ding das du nicht selber vermurkst hast
selfman
17948
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:48
Wohnort: Seekirchen a. W.

Neuer Beitragvon panman-61 am Freitag 10. Februar 2006, 20:18

selfman hat geschrieben:Um den Arbeitsstrom nicht über den Schalter fließen zu lassen könntest Du ein Relais verwenden.

Ob es die Kontakte bei regelmäßiger Dusche generell lange mitmachen ist eine andere Frage.

Gruß Selfman


hi selfman !
kannst du mir auch einen konkreten vorschlag machen welches relai sich dafür am besten eignet ?
alle anderen hilfegebenden sind auch aufgefordert vorschläge zu meinem vorhaben zumachen ! bin dankbar für jeden tip !
gruss hans :)
panman-61
Threadstarter
17953
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 17:19

Neuer Beitragvon selfman am Sonntag 12. Februar 2006, 12:52

Eigentlich ahbe ich da an ein ganz normales KFZ Relais gedacht. Das hat Anschlüße mit 6,3m Flachstecker und gibts in verschiedensten Schaltleistungen und Spulenspannungen (6,12,24 Volt). Ich weiß ja nicht mit welcher Spannung deine Harley so dahinwerkelt.

Allerdings mußt Du noch eines berücksichtigen. Hat Deine Harley nur einen Lichtanker wie ein Moped, dann handelt es sich wahrscheinlich um Wechselstrom. In diesem Falle scheiden KFZ Relais aus, da diese für Gleichstrom gebaut sind.

Läuft das Licht dagegen über eine Batterie, die ovn einer Lichtmaschine geladen wird, dann handelt es sich um Gleichstrom.
Bei Gleichstrom kannst Du solche KFZ Relais problemlos einsetzen, muß eben nur auf die Spannung achten. Diese Relais kriegst in jedem Autoteilzubehörhandel.

Gruß Selfman
Traue keinem Ding das du nicht selber vermurkst hast
selfman
17966
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 16:48
Wohnort: Seekirchen a. W.

Re: Motorrad-Elektr.

Neuer Beitragvon sergej333 am Sonntag 12. Februar 2006, 14:06

panman-61 hat geschrieben:hallo leute !
habe an meiner alten harley einen einzelnen auf/abblendschalter
am lenker. der lichtschalter selber im zündschloss. da der auf/abbl.schalter nicht besond. gegen nässe geschützt ist, sollte der arbeitsstrom wenn möglich nicht über den auf/abbl.sch. fliessen
was für eine altern. gibt es ? sollte aber vibrat. fest sein !
gruss paman


relais ist natürlich gute idee es gibt nur ein hacken steuerstrom ist zihemlich klein und wenn die kontakte in deinem schalter vergammeln hilft das relais auch nicht.... ich würde versuchen andere schalter zu suchen oder den alten abzudichten......
auserdem man hat meistens kein platz für ein relais (wenn man es vernüftig machen will)....
wir wissen von allem ein bißchen, aber von nichts richtig
Benutzeravatar
sergej333
17969
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 19. Februar 2005, 21:15
Wohnort: lübbecke


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste